42
Ortsbürgergemeindeversammlung Freitag, 10. Juni 2016, 20.00 Uhr Forsthaus Tannenlaube

Ortsbürgergemeindeversammlung · cheAbschreibungen sind nicht erlaubt.Den gegenüber HRM1 höheren Abschreibungs-aufwand wird der Aufwertungsreserveentnommen undals ausserordentlicherErtrag

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Ortsbürgergemeindeversammlung · cheAbschreibungen sind nicht erlaubt.Den gegenüber HRM1 höheren Abschreibungs-aufwand wird der Aufwertungsreserveentnommen undals ausserordentlicherErtrag

OrtsbürgergemeindeversammlungFreitag, 10. Juni 2016, 20.00 Uhr

Forsthaus Tannenlaube

Ortsbürgergemeinde Muri

Page 2: Ortsbürgergemeindeversammlung · cheAbschreibungen sind nicht erlaubt.Den gegenüber HRM1 höheren Abschreibungs-aufwand wird der Aufwertungsreserveentnommen undals ausserordentlicherErtrag

1

ORTSBÜRGERGEME I NDEVERSAMMLUNG

Fre i t ag , 10 . Jun i 2016 , 20 . 00 Uhr

Fo rs t haus Tannen l aube

Trak tanden

1. Protokoll vom 13. November 2015

2. Genehmigung der Jahresrechnung 2015

3. Genehmigung des Rechenschaftsberichts 2015 (mündliche Berichterstattung)

4. Aufnahme in das Ortsbürgerrechta) Schriber-Fleischli Hans Peter, geb. 05.06.1960, und Schriber geb.

Fleischli Bernadette, geb. 18.10.1963, beide von Muri AG und Besen-büren AG; Egenterweg 5

b) Schriber Marco, geb. 06.12.1988, von Muri AG und Besenbüren AG;Fahrweidstrasse 85

5. Verschiedenes

5630 Muri, 3. Mai 2016

GEMEINDERAT MURI

Anhang- Anträge- Protokoll der Ortsbürgergemeindeversammlung vom 13.11.2015- Jahresrechnungsauszüge 2015

HinweisAnschliessend an die Versammlung wird im Forsthaus Tannenlaubedas traditionelle „Zobig“ offeriert.

li Hans Peter, geb. 05.06.1960, und Schriber geb.AG

Page 3: Ortsbürgergemeindeversammlung · cheAbschreibungen sind nicht erlaubt.Den gegenüber HRM1 höheren Abschreibungs-aufwand wird der Aufwertungsreserveentnommen undals ausserordentlicherErtrag

2

Anträge des Gemeinderates

Traktandum 1: Genehmigung des Protokolls vom 13. November 2015

Das ausführliche Protokoll finden Sie auf den nachfolgenden Seiten.

AntragDas von Gemeindeschreiber Erich Probst verfasste Protokoll der Ortsbürgergemein-deversammlung vom 13. November 2015 sei zu genehmigen.

Traktandum 2: Genehmigung der Jahresrechnung 2015

Die Rechnungsauszüge finden Sie auf den nachfolgenden Seiten.

AntragDie Jahressrechnung 2015 der Ortsbürgergemeinde Muri sei zu genehmigen.

Traktandum 3: Genehmigung des Rechenschaftsberichtes 2015

Der Rechenschaftsbericht über das Jahr 2015 wird mündlich erstattet.

AntragDer mündlich erstattete Rechenschaftsbericht 2015 sei zu genehmigen.

Traktandum 4: Aufnahme in das Ortsbürgerrecht

Das Ortsbürgerrecht von Muri kann nur erlangen, wer das entsprechende Gemein-debürgerrecht besitzt. Der Gemeinderat hat die Gesuche um Aufnahme in das Bür-gerrecht der Einwohnergemeinde Muri am 11.4. und 25.4.2016 genehmigt.Es ersuchen um Aufnahme in das Ortsbürgerrecht der Gemeinde Muri:

a) Schriber Hans Peter, geb. 05.06.1960, und Schriber geb. Fleischli Bernadette,geb. 18.10.1963, beide von Muri AG und Besenbüren AG; wohnhaft am Egenter-weg 5

b) Schriber Marco, geb. 06.12.1988, von Muri AG und Besenbüren AG; wohnhaft ander Fahrweidstrasse 85

AntragEs seien

a) Hans Peter Schriber und Bernadette Schriber geb. Fleischlib) Marco Schriber

in das Ortsbürgerrecht von Muri aufzunehmen.

Traktandum 5: Verschiedenes

Page 4: Ortsbürgergemeindeversammlung · cheAbschreibungen sind nicht erlaubt.Den gegenüber HRM1 höheren Abschreibungs-aufwand wird der Aufwertungsreserveentnommen undals ausserordentlicherErtrag

3

Protokoll der Ortsbürgergemeindeversammlung

vom Freitag, 13. November 2015, 20.00 Uhr, Dachsaal pflegimuri

T r a k t a n d e n

1. Protokoll vom 5. Juni 2015

2. Genehmigung des Budgets 2016

3. Verschiedenes

Vorsitzender: Hans-Peter Budmiger, Gemeindepräsident

Protokollführer: Erich Probst, Gemeindeschreiber

Stimmenzähler: Andreas Stierli

Zahl der Stimmberechtigten: 410Anwesende Stimmberechtigte: 67Beschlussquorum (1/5 von 410): 82

Begrüssung

Gemeindepräsident Hans-Peter Budmiger begrüsst die Stimmbürgerinnen undStimmbürger zur „Wintergmeind 2015“ der Ortsbürger zum ersten Mal im Dachsaalder pflegimuri

Entschuldigungen liegen vor von Alex Laubacher, Othmar Staubli, Yvonne Koch, Do-ra Meier-Stöckli, Priska Stierli.

Gemeindepräsident Hans-Peter Budmiger entbietet Grüsse an die anwesenden Ge-meinderatskolleginnen und den Ratskollegen, an die Mitglieder der Ortsbürgerkom-mission, Gemeindeschreiber Erich Probst, Leiter Finanzen Patrik Lang, Förster BeatBossert und Margret Bossert sowie deren Stellvertreter Wilfried Heller. Ferner be-grüsst er die neue Hüttenwartin Marlene Konrad und ihre Stellvertreterin Andrea Mar-ty. Ein Gruss geht auch an den anwesenden Pressevertreter Jürg Steinmann.Er stellt fest, dass die Einladung rechtzeitig erfolgt ist. Das Beschlussquorum von 82Stimmberechtigten wird mit 67 anwesenden Stimmberechtigten nicht erreicht. DieGeschäfte der heutigen Versammlung unterliegen daher dem fakultativen Referen-dum. Eine Änderung der Traktandenliste wird nicht verlangt.

Mit diesen einleitenden Worten übergibt er die Leitung der Versammlung an Vizeprä-sidentin Milly Stöckli. Er entschuldigt sich im Voraus für das anschliessende Essen,da er die Gemeinde noch an einem anderen Anlass vertreten muss.

Page 5: Ortsbürgergemeindeversammlung · cheAbschreibungen sind nicht erlaubt.Den gegenüber HRM1 höheren Abschreibungs-aufwand wird der Aufwertungsreserveentnommen undals ausserordentlicherErtrag

4

1. Genehmigung des Protokolls vom 5. Juni 2015

Das Protokoll wurde rechtzeitig mit Einladung und Botschaft zu dieser Versammlungzugestellt.

Keine Bemerkungen.

AntragDas von Gemeindeschreiber Erich Probst verfasste Protokoll der Ortsbürgergemein-deversammlung vom 5. Juni 2015 sei zu genehmigen.

EntscheidEinstimmig genehmigt.

Vielen Dank an den Verfasser Erich Probst.

2. Genehmigung des Budgets 2016

Das Budget und die entsprechenden Erläuterungen sind in der Botschaft ab Seite 11abgedruckt.

Es wird nicht auf jedes Detail eingegangen, sondern es werden nur die wichtigstenZahlen und Änderungen aufgezeigt. Für Detailfragen steht auch der Leiter FinanzenPatrik Lang zur Verfügung.

Die Erfolgsrechnung ist in drei Stufen abgebildet. Zuerst die Ortsbürgerrechnung oh-ne Wald, dann die Ortsbürgerrechnung mit Wald und am Schluss die Waldwirt-schaftsrechnung.

Erfolgsrechnung:Das operative Ergebnis, das heisst das Resultat aus der betrieblichen Tätigkeit undder Finanzierung, fällt mit CHF 140‘300 positiv aus.

Abschreibungen sind keine vorzunehmen. Budgetrelevante Investitionen sind im2016 nicht vorgesehen.

WaldwirtschaftBeim Wald ergibt sich ein Aufwandüberschuss von CHF 1‘800 (im Vorjahr war es einPlus von CHF 10‘600), welcher den Forstreserven entnommen wird.

Der Bestand der Forstreserve liegt per 31.12.2014 bei CHF 882‘435.

Das Budget wurde von Förster Beat Bossert erarbeitet und von der Betriebskommis-sion genehmigt. In dieser Kommission sind unsere Nachbargemeinden Boswil mitGemeindeammann Michael Weber, Bünzen mit Gemeindeammann Marlis Müller,Besenbüren mit Gemeindeammann Hermann Knecht, Aristau mit Ueli Küng, der

Page 6: Ortsbürgergemeindeversammlung · cheAbschreibungen sind nicht erlaubt.Den gegenüber HRM1 höheren Abschreibungs-aufwand wird der Aufwertungsreserveentnommen undals ausserordentlicherErtrag

5

Staat Aargau mit Fabian Dietiker, Muri mit Vizepräsidentin Milly Stöckli und Protokoll-führer Josef Stierli vertreten.

Leider zeichnet sich weiterhin eine wirtschaftliche Abschwächung in der Holzmarksi-tuation ab. Es wird damit gerechnet, dass die Nadelholzsortimente auf tiefem Niveaubleiben werden. Die Laubholzsortimente von guter Qualität werden weiter gefragtsein, trotz Importdruck. Bei der Buche sind die Erlöse weiterhin unbefriedigend. DasEnergieholzsegment ist immer noch recht stabil, jedoch sehr witterungsabhängig.Zum heutigen Zeitpunkt ist mit einer 90% Nutzung mit einem Durchschnitt von CHF70.-/m3 auszugehen (Vorjahr CHF 75.-).

Der Nettoerlös reicht nicht mehr aus, um ein ausgeglichenes Budget zu erzielen. Da-her ist es umso wichtiger, dass der Forst Arbeiten für Dritte ausführen kann.

Betreffend Werkhof Maiholz wurde in den letzten Jahren festgestellt, dass das Be-triebsgebäude veraltet, zu klein und sanierungsbedürftig ist. Daher hat die Betriebs-kommission eine Machbarkeitsstudie erarbeiten lassen, betreffend Erweiterung undNeugestaltung des Werkhofs Maiholz, die nun vorliegt. Als Bauherr wird die IMAGauftreten. Alle erforderlichen Unterlagen sind zurzeit bei Kreisförster Erwin Jansenzur Prüfung. Da verschiedene kantonale Instanzen mitbeteiligt sind, wird das Verfah-ren noch einige Zeit beanspruchen. Zu gegebener Zeit wird wieder über den Standinformiert.

Folgenden personellen Wechsel hat es gegeben:Am 1. November 2015 hat Andreas Wirth, Jg. 1994 aus Villmergen, seine neue Stelleim Forstbetrieb Region Muri aufgenommen. Er hat seine Lehre mit sehr gutem Erfolgabgeschlossen. Er arbeitete danach einige Monate in den Bergwäldern im Wallis.Die Abgänge von Eugen Hess und Franz Budliger sind bisher nicht ersetzt worden,daher ist ein Nachfolger mit einem 100 % Pensum notwendig. Die Betriebskommissi-on ist der Ansicht, einen jungen dynamischen Forstwart eingestellt zu haben undwünscht ihm an dieser Stelle einen guten Start.

Unserem Förster Beat Bossert danken wir an dieser Stelle für seinen unermüdlichenEinsatz zu Gunsten des Ortsbürgerwaldes (Applaus).

Erläuterungen zur Erfolgsrechnung

Nachfolgend sind die wichtigsten oder besonderen Positionen aufgeführt, welche zudiesem Resultat führen:

0 Allgemeine VerwaltungWie sicher alle festgestellt haben, erscheint das Gemeindeversammlungsbüchlein ineinem neuen Design. Es sieht mit dem farbigen Umschlag gefällig aus. Dies hat aberzur Folge, dass es auch etwas mehr kostet.

Der mutmassliche Gewinn des Forsthauses Tannenlaube wird mit CHF 5‘000 aus-gewiesen, im letzten Jahr waren es CHF 1‘000.

Page 7: Ortsbürgergemeindeversammlung · cheAbschreibungen sind nicht erlaubt.Den gegenüber HRM1 höheren Abschreibungs-aufwand wird der Aufwertungsreserveentnommen undals ausserordentlicherErtrag

6

Die Ortsbürgerkommission wurde von der Gemeinde angefragt, ob sie sich an denBetriebskosten der Bibliothek beteiligen würde, was mit CHF 1‘000 jährlich erfolgt.

6 Verkehr und NachrichtenübermittlungDie Gemeinde Muri bezahlt für die Benützung des Chäsiplatzes, der bis anhin gratisvon den Ortsbürgern der Gemeinde zur Verfügung gestellt wurde, einen jährlichenBetrag von CHF 8‘500.

8 VolkswirtschaftDas mutmassliche Defizit des Rebbaus von CHF 19‘600 wird durch die Neupflan-zung der Rebstöcke ausgelöst. Ebenfalls muss mit einem tieferen Erlös aus derTraubenernte gerechnet werden, da ein Drittel der Rebstöcke neu gepflanzt wurdeund erst ab dem dritten Jahr wieder mit einer Ernte gerechnet werden kann.

Zu den Kosten für ein Gerätehäuschen meldet sich Präsident Hanspeter Frey unterTraktandum Verschiedenes.

Zum Budget 2016 gibt es keine weiteren Fragen.

AntragDas Budget 2016 der Ortsbürgergemeinde sei zu genehmigen.

EntscheidEinstimmig genehmigt.

3. Verschiedenes

Am 12. März 2016 findet die Waldputzete mit einem anschliessenden feinen Zobigstatt. Wer mithelfen möchte, soll sich den Termin bitte notieren.

Ortsbürgerkommissionspräsident Hanspeter Frey: Die Ortsbürger planen im Rebbergein Gerätehäuschen. Der jetzt dort platzierte Wagen ist undicht. Dafür ist ein Budget-betrag von CHF 15‘000 nötig. Es wurden zwei Holzbauer angefragt. Wyli Holz warCHF 750 günstiger als Erne Holzbau. Das Budget muss aber zuerst genehmigt wer-den, bevor mit dem Bau begonnen werden kann. Nächste Woche werden die Profilegestellt. Das Gerätehäuschen fällt unter Kleinbauten und wird auf Stelzen gebaut. Sowird der Unterboden durchlüftet. Das Gerätehaus ist ein Elementbau.

Seinen Kommissionsmitgliedern dankt er für die gute Zusammenarbeit und dem Ge-meinderat für sein meist offenes Ohr, wenn es um Anliegen der Ortsbürger geht.

Ehrungen

Margret Bossert, 16 Jahre Hauswartin Forsthaus TannenlaubeEs war damals sicher ein Glücksfall, dass Margret Bossert als Nachfolgerin von Hil-degard Küng als neue Abwartin der Tannenlaube gewonnen werden konnte.

3 Kultur, Sport und Freizeit

Page 8: Ortsbürgergemeindeversammlung · cheAbschreibungen sind nicht erlaubt.Den gegenüber HRM1 höheren Abschreibungs-aufwand wird der Aufwertungsreserveentnommen undals ausserordentlicherErtrag

7

Margret Bossert hat während den vergangenen 16 Jahren die Tannenlaube sehr zu-verlässig, gewissenhaft und zur vollen Zufriedenheit der Mieter und auch der Orts-bürgergemeinde betreut.Am 1. Mai 2015 haben wir ihr zum 15 jährigen Dienstjubiläum gratuliert. Damals hatsie schon angetönt, keine 15 Jahre mehr zu machen. Aber trotzdem kam ihre Kündi-gung anfangs Jahr etwas überraschend.

Ein bekannter Spruch eines alten Muri-Dörflers war: Der Herrgott hat verschiedeneKostgänger!! So hatte es auch Margret Bossert mit den unterschiedlichsten Leutenzu tun. Die Waldhütte wird gemietet für Geburtstage, Hochzeiten, Familienfeiern, Ge-schäftsfeiern usw. Margret hat es verstanden, mit allen Mietern ein gutes Verhältniszu schaffen, auf die verschiedenen Wünsche einzugehen, aber auch einmal nein sa-gen zu können, wenn der Anlass nicht in die Waldhütte passt.

Die Tannenlaube ist durchschnittlich 120 mal pro Jahr vermietet. Das sind insgesamtca. 19‘000 Vermietungen. Zusätzlich zu den Vermietungen hat sie auch immer anden Anlässen der Ortsbürgergemeinde wie Waldputzete, Waldumgänge und dieSommer-Ortsbürgergemeindeversammlung im Hintergrund still und ruhig gearbeitet,unzählige Liter Kaffee gekocht, abgewaschen und am Schluss die Reinigung erledigt.

Im Namen der Ortsbürgergemeinde dankt Ortsbürgergutsverwalter Josef Stierli Mar-gret Bossert für die geleisteten Dienste, für die stets gute und angenehme Zusam-menarbeit. Er wünscht ihr für die Zukunft alles Gute und viele Ideen für die nunkommenden arbeitsfreien Wochenenden.

Ebenfalls dankt Josef Stierli an dieser Stelle Beat Bossert, der Margret in dieser Zeitimmer tatkräftig unterstützt und auch mehrmals am Samstag oder Sonntag Morgen inaller Frühe aufgestanden und die Reinigung mit Margret zusammen gemacht hat.

Wie aus der Presse bereits zu erfahren war, ist die Nachfolgerin Marlene Konrad, siehat das Amt am 1. November 2015 von Margret Bossert übernommen. Er wünschtMarlene Konrad einen guten Start und hofft, dass sie es auch so lange macht.

Der Stellvertreter Wilfried Heller hat leider auch demissioniert. Er hat einige JahreMargret Bossert bei ihren doch seltenen Abwesenheiten vertreten. Er dankt WilfriedHeller für seine Mitarbeit in der Tannenlaube.

Auch diese Lücke konnte im Laufe der Gespräche geschlossen werden. Die Nach-folgerin von Wilfried Heller ist Andrea Marty. Sie ist in Muri noch nicht so bekannt,jedoch ihr Partner ist Philipp Heller. Er hat vor vielen Jahren seine Lehre als Forst-wart bei der Ortsbürgergemeinde Muri bei Förster Leonz Küng gemacht.

Margret Bossert dankt ihrerseits all ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sie inden 16 Jahren begleitet haben.

Ortsbürgerkommissionspräsident Hanspeter Frey überreicht Margret Bossert zumAbschiedals Dankeschön einen Zustupf für eine Reise und einen Blumenstrauss.Wilfried Heller als bisheriger Stellvertreter erhält eine Flasche Wein. Der neuenHauswartin Marlene Konrad und ihrer Stellvertreterin Andrea Marty schenktHanspeter Frey je eine Rose.

Ortsbürgerkommissionspräsident Hanspeter Frey überreicht Margret Bossert zumAbschied als Dankeschön einen Zustupf für eine Reise und einen Blumenstrauss.Wilfried Heller als bisheriger Stellvertreter erhält eine Flasche Wein. Der neuen Haus-wartin Marlene Konrad und ihrer Stellvertreterin Andrea Marty schenkt HanspeterFrey je eine Rose.

Page 9: Ortsbürgergemeindeversammlung · cheAbschreibungen sind nicht erlaubt.Den gegenüber HRM1 höheren Abschreibungs-aufwand wird der Aufwertungsreserveentnommen undals ausserordentlicherErtrag

8

Kantonaler HolzerwettkampfFörster Beat Bossert nutzt die Gelegenheit, um Werbung in eigener Sache zu ma-chen. Nächstes Jahr wird der Kantonale Holzerwettkampf am 26./27. August 2016 inMuri stattfinden. Der kantonale Holzerwettkampf findet anlässlich des Dörflerfestesstatt. Zusammen mit dem Dörflerfest ergibt das ideale Bedingungen für diesen An-lass mit rund 200 Wettkämpfern. In einem Kreativwettbewerb werden erfahreneKünstler mit der Motorsäge Kunstwerke schnitzen. Der bekannte Gantrufer BrunoFurrer wird die Skulpturen nach dem Wettkampf vor Ort versteigern.

Vizepräsidentin Milly Stöckli dankt Beat Bossert für die Werbung auch gleich für dasDörflerfest.

Sie weist darauf hin, dass das „Zobig“ heute nicht wie gewohnt im Ochsen, sondernim Restaurant Benedikt serviert wird.

Sie wünscht allen „recht en Guete und en schöne gmüetliche Obig.“

Schluss: 20.40 Uhr

Page 10: Ortsbürgergemeindeversammlung · cheAbschreibungen sind nicht erlaubt.Den gegenüber HRM1 höheren Abschreibungs-aufwand wird der Aufwertungsreserveentnommen undals ausserordentlicherErtrag

9

ERLÄUTERUNGEN ZUR RECHNUNG 2015

ALLGEMEINES

Die Rechnung 2015 ist nach den Grundsätzen von HRM2 erstellt. Die Umstellung erfolgteim Kanton Aargau flächendeckend für alle Gemeinden und Gemeindeverbände per 1. Ja-nuar 2014.

Erstmals ist der gewohnte Vergleich mit den Budgetzahlen sowie der letzten abgeschlos-senen Jahresrechnung möglich. Es werden die Rechnung 2015, das Budget 2015 sowiedas Rechnungsjahr 2014 abgebildet.

Mit HRM2 ist eine Anlagebuchhaltung zu führen. Die Investitionen der letzten 20 Jahrewurden darin rückerfasst. Durch die daraus entstehende Aufwertungsreserve werden inder Bilanz die stillen Reserven ersichtlich. Die Abschreibungen werden nach der festgeleg-ten Nutzungsdauer vorgenommen und den entsprechenden Funktionen belastet. Zusätzli-che Abschreibungen sind nicht erlaubt. Den gegenüber HRM1 höheren Abschreibungs-aufwand wird der Aufwertungsreserve entnommen und als ausserordentlicher Ertrag ver-bucht.

Der 3-stufige Erfolgs- und Finanzierungsausweis ist für die Ortsbürgergemeinde (inklusiveund exklusive Spezialfinanzierungen) und den spezialfinanzierten Betrieb "Waldwirtschaft"zu erstellen. In der ersten Stufe wird das Ergebnis aus der betrieblichen Tätigkeit ausge-wiesen. Zuzüglich dem Ergebnis aus Finanzierung (2. Stufe) resultiert das operative Er-gebnis. Die dritte Stufe zeigt den ausserordentlichen Aufwand und Ertrag und führt zumGesamtergebnis Erfolgsrechnung.

Die Darstellung der Investitionsrechnung ist gleich wie die der Erfolgsrechnung. Zusätzlichwird eine Kreditkontrolle erstellt welche Aussagen über den Stand des Fortschritts der ein-zelnen Kredite vermittelt. Neu festgelegt wurden zudem die Aktivierungsgrenzen. In Murisind daher Ausgaben über CHF 75'000 zwingend zu aktivieren (§ 5 Finanzverordnung).Mit dem Ergebnis wird das Finanzierungsergebnis sichtbar.

Im Berichtsjahr 2015 fanden folgende externe Prüfungen statt:- thv AG Aarau; Jahresrechnung 2014 (16. und 17.04.2015)- Eidgenössische Steuerverwaltung Bern; Mehrwertsteuer (24. – 26.08.2015 sowie31.08. – 01.09.2015)Es wurden die Steuerperioden 2010 bis 2014 geprüft. Die Massnahmen aufgrundder Differenzen beim Forstbetrieb Region Muri wurden bereits im Rechnungsjahr2015 umgesetzt.

Page 11: Ortsbürgergemeindeversammlung · cheAbschreibungen sind nicht erlaubt.Den gegenüber HRM1 höheren Abschreibungs-aufwand wird der Aufwertungsreserveentnommen undals ausserordentlicherErtrag

10

ERFOLGSRECHNUNG

Gesamtübersicht Rechnung 2015

Der folgende Erfolgsausweis nach HRM2 ermöglicht es, das Jahresergebnis einfach undübersichtlich darzustellen. Es zeigt sich, dass das operative Ergebnis – Resultat aus derbetrieblichen Tätigkeit und der Finanzierung – mit CHF 109'392.98 positiv ausfällt.

Ortsbürgergemeinde (ohne Waldwirtschaft) Rechnung 2015 Budget 2015

Betrieblicher Aufwand 135'157.17 139'900Betrieblicher Ertrag 48'272.30 45'000Ergebnis aus betrieblicher Tätigkeit -86'884.87 -94'900Ergebnis aus Finanzierung 196'277.85 227'000Operatives Ergebnis 109'392.98 132'100Ausserordentliches Ergebnis 0 0Gesamtergebnis 109'392.98 132'100

Im konsolidierten Gesamtergebnis der Ortsbürgergemeinde ist die Waldwirtschaft enthal-ten.

Ortsbürgergemeinde (Gesamtergebnis konsolidiert) Rechnung 2015 Budget 2015

Betrieblicher Aufwand 1'228'843.73 1'294'900Betrieblicher Ertrag 1'152'749.63 1'201'600Ergebnis aus betrieblicher Tätigkeit -76'094.10 -93'300Ergebnis aus Finanzierung 201'881.39 236'000Operatives Ergebnis 125'787.29 142'700Ausserordentliches Ergebnis 0 0Gesamtergebnis 125'787.29 142'700

Abschreibungen

Im Berichtsjahr 2015 sind keine Abschreibungen vorzunehmen.

INVESTITIONSRECHNUNG

Es sind weder Investitionen bewilligt noch geplant.

BILANZ

Mit Schreiben vom 01.09.2015 hat das Departement Volkswirtschaft und Inneres Weisun-gen bezüglich dem Umgang mit der Neubewertungs- und Aufwertungsreserve ab Rech-nungsabschluss 2015 erlassen. Dies hat folgende Auswirkungen:

Die Neubewertungsreserve Finanzvermögen wird gemäss § 117b Gemeindegesetzper Ende des Rechnungsjahres 2015 auf das Eigenkapitalkonto "Kumulierte Ergeb-nisse der Vorjahre" umgebucht.

Die Aufwertungsreserve, welche aus der erstmaligen Bewertung von Waldungenentstanden ist, wird mit dem Rechnungsabschluss 2015 ins neu geschaffene Bi-lanzkonto "Aufwertungsreserve Grundstücke" gebucht.

Page 12: Ortsbürgergemeindeversammlung · cheAbschreibungen sind nicht erlaubt.Den gegenüber HRM1 höheren Abschreibungs-aufwand wird der Aufwertungsreserveentnommen undals ausserordentlicherErtrag

11

SPEZIALFINANZIERUNG

Waldwirtschaft

Beim "Wald" resultiert ein um CHF 5'794.31 besseres Ergebnis als im Budget vorgesehen.Dank dem um CHF 15'572.81 höheren Gewinnanteil am Forstbetrieb Region Muri konntendie nicht budgetierten Kosten für den Beitrag an den Waldstrassenunterhalt vonCHF 9'381.95 aufgefangen werden.

Waldwirtschaft Rechnung 2015 Budget 2015

Betrieblicher Aufwand 1'093'686.56 1'155'000Betrieblicher Ertrag 1'104'477.33 1'156'600Ergebnis aus betrieblicher Tätigkeit 10'790.77 1'600Ergebnis aus Finanzierung 5'603.54 9'000Operatives Ergebnis 16'394.31 10'600Ausserordentliches Ergebnis 0 0Gesamtergebnis 16'394.31 10'600

ERLÄUTERUNGEN ZUR ERFOLGSRECHNUNG

0 Allgemeine Verwaltung

0110.3102.00 Das neue Design der Gemeindeversammlungsbroschüren verursacht hö-here Druckkosten.

0293 Gewinn des Forsthauses Tannenlaube von CHF 5'792.05 (Vorjahr GewinnCHF 10'127.55).

0293.4472.00 Das Forsthaus wurde im Berichtsjahr 2015 an 92 Tagen vermietet (Vorjahr126mal).

3 Kultur, Sport und Freizeit

3210.3636.05 Defizitbeitrag an die Bibliothek Muri.

3290.3636.00 Beitrag an den Murianer Fasnachtsumzug 2015.

6 Verkehr und Nachrichtenübermittlung

6150.4632.00 Erstmalige Entschädigung der Einwohnergemeinde Muri für die Bewirt-schaftung des Parkplatz Chäsi.

8 Volkswirtschaft

8141 Verlust des Rebbaus von CHF 23'770.77 (Vorjahr Verlust CHF 11'997.15).

8201.3141.00 Die Budgetierung des Waldstrassenunterhaltes ging leider vergessen.

8201.4612.14 Gewinnanteil der Ortsbürgergemeinde Muri am Forstbetrieb Region Muri.

Page 13: Ortsbürgergemeindeversammlung · cheAbschreibungen sind nicht erlaubt.Den gegenüber HRM1 höheren Abschreibungs-aufwand wird der Aufwertungsreserveentnommen undals ausserordentlicherErtrag

12

8206 Forstbetrieb Region MuriIm Berichtsjahr wurden 99 % (Budget 100 %, Vorjahr 100 %) des jeweili-gen Hiebsatzes genutzt. Das Holzernteergebnis pro m3 (Holzerlös ./.Holzerntekosten) lag bei CHF 30.08 (Vorjahr CHF 24.23). Die Preise fürSchweizer Holz waren im Berichtsjahr wiederum einem starken Wäh-rungs- und Importdruck ausgeliefert.Dank vermehrtem Harvestereinsatz konnten tiefere Holzerntekosten vonCHF 55.38/m3 (Vorjahr CHF 75.17) erzielt werden. Diese positive Diffe-renz konnte vor allem mit geeigneten Maschinenholzschlägen geschaffenwerden.

Die Jahresrechnung zeigt einen Ertragsüberschuss von CHF 120'395.81.Im Budget wurde mit einem Ertragsüberschuss von CHF 25'200.00 ge-rechnet.

8206.3091.00 Kosten für Stelleninserate.

8206.3101.00 Günstigerer Einkauf und tieferer Verbrauch von Treibstoff.

8206.3101.02 Dank guter Nachfrage mussten mehr Pflanzen eingekauft werden.

8206.3111.00 Das Abrand- und Planiergerät für den Strassenunterhalt konnte günstigerangeschafft werden. Zudem mussten weniger Motorsägen ersetzt werden.

8206.3130.00 Bedingt durch den milden Winter wurden über 1'000 Sm3 weniger Hack-schnitzel verarbeitet.

8206.3141.00 Infolge reduziertem Personalbestand wurden weniger Arbeiten ausgeführt.

8206.3199.00 Eine durch die Eidgenössische Steuerverwaltung durchgeführte Mehr-wertsteuerkontrolle der Jahre 2010 bis 2014 ergab eine Steuerkorrekturvon CHF 3'039.00. Zusätzlich musste aus einem Schadenfall ein Selbst-behalt von CHF 1'000.00 übernommen werden.

8206.3400.00 Basierend auf obengenannter Steuerkorrektur von CHF 3'039.00 wurdevon der Eidgenössischen Steuerverwaltung ein Verzugszins von 4 % inRechnung gestellt (Art. 87 Abs. 1 MWSTG).

8206.4250.04 Ein grosser Brennholzbezüger konnte gewonnen werden.

8209.4409.02 Verzinsung des Forstreservefonds zu 0.938 %.

8209.9010.00 Der Ertragsüberschuss "Waldwirtschaft" wird den Forstreserven gutge-schrieben.

9 Finanzen und Steuern

9610.3400.00 Verzinsung der Kontokorrentschuld bei der Einwohnergemeinde Muri zu0.938 %.

Page 14: Ortsbürgergemeindeversammlung · cheAbschreibungen sind nicht erlaubt.Den gegenüber HRM1 höheren Abschreibungs-aufwand wird der Aufwertungsreserveentnommen undals ausserordentlicherErtrag

13

9630.3430.00 Infolge eines Unwetters wurde die Teichzuleitung zum Tobelweiher ver-stopft. Die Behebung der Verstopfung verursachte diese Kosten.

9630.3439.50 Kostenbeitrag an den Masterplan "Areal Brühl Muri".

9639 Rendite der Liegenschaft am Caspar Wolf-Weg von CHF 187'607.30 (Vor-jahr CHF 201'937.75).

ERLÄUTERUNGEN ZUR BILANZ (per 31.12.2015)

10020.06 Bankkonto für die Liegenschaftsverwaltung Caspar Wolf-Weg.

14010.01 Die Strassenparzelle 1684 sowie die beiden Parzellen 601 und 1946(Chäsi-Platz) sind mit jeweils CHF 1.00 berücksichtigt.

14040.01 Der Buchwert des Forsthauses Tannenlaube (Gebäude-Nr. 1312) sowieder Fischerhütte (Gebäude-Nr. 1061) beträgt je CHF 1.00.

14050.01 Waldparzellen werden mit CHF 1.00/m2 bewertet.

20010.01 Die Kontokorrentschuld gegenüber der Einwohnergemeinde Muri beträgtper 31.12.2015 CHF 251'424.30.

20030.20 Die Beiträge für die Rebstockpatenschaften werden als Anzahlungen vonDritten bilanziert. Die erhaltenen Einzahlungen werden in den Jahren 2015bis 2019 (Dauer der Patenschaft) anteilmässig in die Erfolgsrechnung um-gebucht.

29100.01 Die Forstreserven erhöhen sich um den Ertragsüberschuss "Waldwirt-schaft" von CHF 16'394.31 und betragen per 31.12.2015 CHF 899'829.69.Davon sind CHF 646'310.49 frei verfügbar.

Page 15: Ortsbürgergemeindeversammlung · cheAbschreibungen sind nicht erlaubt.Den gegenüber HRM1 höheren Abschreibungs-aufwand wird der Aufwertungsreserveentnommen undals ausserordentlicherErtrag

14

Gemein

deverwaltungMuri

Abteilung

Finanzen

Muri

Ergebnis-OrtsbürgergemeindeohneWaldwirtschaft

Rechnung

/07.03.2016

1.1.2015

-31.12.2015

ORTS

BÜRG

ERGE

MEIND

EMUR

I

Erfolgs-undFinanzierungsausweis

Rechnung2015

Budget2015

Rechnung2014

ERFOLGSRECHNUNG

BetrieblicherAufwand

30Personala

ufwa

nd36'31

4.60

40'10

0.00

41'12

3.00

31Sach-und

übrigerBetriebsaufwa

nd73'34

2.57

79'50

0.00

68'27

8.31

33Abschreib

ungenVerwaltungsvermögen

0.00

0.00

0.00

35Einla

geninFondsu

ndSpezialfinanzie

rungen

0.00

0.00

0.00

36Transfe

raufwa

nd25'50

0.00

20'30

0.00

25'45

0.00

37Du

rchla

ufende

Beiträge

0.00

0.00

0.00

TotalBetrieblicherAufwand

135'157.17

139'900.00

134'851.31

BetrieblicherErtrag

40Fiskale

rtrag

0.00

0.00

0.00

41Re

galienundKonzessio

nen

0.00

0.00

0.00

42Entgelte

39'77

2.30

45'00

0.00

50'94

4.50

43Verschied

eneErträge

0.00

0.00

0.00

45Entnahmen

ausF

onds

undSpezialfinanzie

rungen

0.00

0.00

0.00

46Transfe

rertrag

8'500.00

0.00

0.00

47Du

rchla

ufende

Beiträge

0.00

0.00

0.00

TotalBetrieblicherErtrag

48'272.30

45'000.00

50'944.50

ErgebnisausbetrieblicherTätigkeit

-86'884.87

-94'900.00

-83'906.81

34Finanzaufwand

43'57

1.25

34'50

0.00

35'40

0.40

44Finanzertrag

239'8

49.10

261'5

00.00

261'6

90.10

ErgebnisausFinanzierung

196'277.85

227'000.00

226'289.70

OperativesErgebnis

109'392.98

132'100.00

142'382.89

38AusserordentlicherA

ufwa

nd0.00

0.00

0.00

48AusserordentlicherE

rtrag

0.00

0.00

0.00

AusserordentlichesErgebnis

0.00

0.00

0.00

GesamtergebnisErfolgsrechnung

109'392.98

132'100.00

142'382.89

(+=Ertragsüberschuss

/-=Aufwandüberschuss)

Page 16: Ortsbürgergemeindeversammlung · cheAbschreibungen sind nicht erlaubt.Den gegenüber HRM1 höheren Abschreibungs-aufwand wird der Aufwertungsreserveentnommen undals ausserordentlicherErtrag

15

Gemein

deverwaltungMuri

Abteilung

Finanzen

Muri

Ergebnis-OrtsbürgergemeindeohneWaldwirtschaft

Rechnung

/07.03.2016

1.1.2015

-31.12.2015

ORTS

BÜRG

ERGE

MEIND

EMUR

I

Erfolgs-undFinanzierungsausweis

Rechnung2015

Budget2015

Rechnung2014

INVESTITIONSRECHNUNG

Investitionsausgaben

50TotalSachanla

gen

0.00

0.00

0.00

51TotalIn

vestitionenaufR

echnungDritte

r0.00

0.00

0.00

52TotalIm

materielleAnlag

en0.00

0.00

0.00

54TotalDarleh

en0.00

0.00

0.00

55TotalBeteiligu

ngen

undGrundkapitalien

0.00

0.00

0.00

56TotalEige

neInvestitionsbeiträge

0.00

0.00

0.00

58TotalAusserordentliche

Investitionen

0.00

0.00

0.00

TotalInvestitionsausgaben

0.00

0.00

0.00

Investitionseinnahmen

60Üb

ertragung

vonSachanlag

enindasF

inanzvermögen

0.00

0.00

0.00

61Rü

ckersta

ttungen

0.00

0.00

0.00

62Abgang

immaterielleAnlag

en0.00

0.00

0.00

63Investitionsbeiträge

0.00

0.00

0.00

64Rü

ckzahlu

ngvonDa

rlehen

0.00

0.00

0.00

65Üb

ertragung

vonBeteiligungen

0.00

0.00

0.00

66Rü

ckzahlu

ngeig

enerInvestitionsbeiträge

0.00

0.00

0.00

68Ausserordentliche

Investitionsein

nahm

en0.00

0.00

0.00

TotalInvestitionseinnahmen

0.00

0.00

0.00

ErgebnisInvestitionsrechnung

0.00

0.00

0.00

Selbs

tfinanzie

rung

109'3

92.98

132'1

00.00

142'3

82.89

Finanzierungsergebnis

109'392.98

132'100.00

142'382.89

(+=Finanzierungsüberschuss

/-=Finanzierungsfehlb

etrag)

Page 17: Ortsbürgergemeindeversammlung · cheAbschreibungen sind nicht erlaubt.Den gegenüber HRM1 höheren Abschreibungs-aufwand wird der Aufwertungsreserveentnommen undals ausserordentlicherErtrag

16

Gemein

deverwaltungMuri

Abteilung

Finanzen

Muri

Ergebnis-Waldwirtschaft

Rechnung

/07.03.2016

1.1.2015

-31.12.2015

ORTS

BÜRG

ERGE

MEIND

EMUR

I

Erfolgs-undFinanzierungsausweis

Rechnung2015

Budget2015

Rechnung2014

ERFOLGSRECHNUNG

BetrieblicherAufwand

30Personala

ufwa

nd549'5

90.40

624'7

00.00

664'4

92.80

31Sach-und

übrigerBetriebsaufwa

nd413'2

00.35

489'5

00.00

414'1

73.90

33Abschreib

ungenVerwaltungsvermögen

0.00

0.00

0.00

35Einla

geninFondsu

ndSpezialfinanzie

rungen

0.00

0.00

0.00

36Transfe

raufwa

nd130'8

95.81

40'80

0.00

131'4

85.28

37Du

rchla

ufende

Beiträge

0.00

0.00

0.00

TotalBetrieblicherAufwand

1'093'686.56

1'155'000.00

1'210'151.98

BetrieblicherErtrag

40Fiskale

rtrag

0.00

0.00

0.00

41Re

galienundKonzessio

nen

0.00

0.00

0.00

42Entgelte

982'6

76.95

1'050'00

0.00

980'4

92.36

43Verschied

eneErträge

0.00

0.00

0.00

45Entnahmen

ausF

onds

undSpezialfinanzie

rungen

0.00

0.00

0.00

46Transfe

rertrag

121'8

00.38

106'6

00.00

221'4

43.30

47Du

rchla

ufende

Beiträge

0.00

0.00

0.00

TotalBetrieblicherErtrag

1'104'477.33

1'156'600.00

1'201'935.66

ErgebnisausbetrieblicherTätigkeit

10'790.77

1'600.00

-8'216.32

34Finanzaufwand

2'683.06

0.00

0.00

44Finanzertrag

8'286.60

9'000.00

8'784.55

ErgebnisausFinanzierung

5'603.54

9'000.00

8'784.55

OperativesErgebnis

16'394.31

10'600.00

568.23

38AusserordentlicherA

ufwa

nd0.00

0.00

0.00

48AusserordentlicherE

rtrag

0.00

0.00

0.00

AusserordentlichesErgebnis

0.00

0.00

0.00

GesamtergebnisErfolgsrechnung

16'394.31

10'600.00

568.23

(+=Ertragsüberschuss

/-=Aufwandüberschuss)

Seite

1

Page 18: Ortsbürgergemeindeversammlung · cheAbschreibungen sind nicht erlaubt.Den gegenüber HRM1 höheren Abschreibungs-aufwand wird der Aufwertungsreserveentnommen undals ausserordentlicherErtrag

17

Gemein

deverwaltungMuri

Abteilung

Finanzen

Muri

Ergebnis-Waldwirtschaft

Rechnung

/07.03.2016

1.1.2015

-31.12.2015

ORTS

BÜRG

ERGE

MEIND

EMUR

I

Erfolgs-undFinanzierungsausweis

Rechnung2015

Budget2015

Rechnung2014

INVESTITIONSRECHNUNG

Investitionsausgaben

50Sachanlag

en0.00

0.00

0.00

51InvestitionsnaufR

echnungDritte

r0.00

0.00

0.00

52ImmaterielleAnlag

en0.00

0.00

0.00

54Da

rlehen

0.00

0.00

0.00

55Beteiligungen,Grundkapitalien

0.00

0.00

0.00

56Eigene

Investitionsbeiträge

0.00

0.00

0.00

58Ausserordentliche

Investitionen

0.00

0.00

0.00

TotalInvestitionsausgaben

0.00

0.00

0.00

Investitionseinnahmen

60Üb

ertragung

vonSachanlag

enindasF

inanzvermögen

0.00

0.00

0.00

61Rü

ckersta

ttungen

0.00

0.00

0.00

62Abgang

immaterielleAnlag

en0.00

0.00

0.00

63Investitionsbeiträge

0.00

0.00

0.00

64Rü

ckzahlu

ngvonDa

rlehen

0.00

0.00

0.00

65Üb

ertragung

vonBeteiligungen

0.00

0.00

0.00

66Rü

ckzahlu

ngeig

enerInvestitionsbeiträge

0.00

0.00

0.00

68Ausserordentliche

Investitionsein

nahm

en0.00

0.00

0.00

TotalInvestitionseinnahmen

0.00

0.00

0.00

ErgebnisInvestitionsrechnung

0.00

0.00

0.00

Selbs

tfinanzie

rung

16'39

4.31

10'60

0.00

568.23

Finanzierungsergebnis

16'394.31

10'600.00

568.23

(+=Finanzierungsüberschuss

/-=Finanzierungsfehlb

etrag)

(+=Ne

ttovermögen

/-=Ne

ttoschuld)

Page 19: Ortsbürgergemeindeversammlung · cheAbschreibungen sind nicht erlaubt.Den gegenüber HRM1 höheren Abschreibungs-aufwand wird der Aufwertungsreserveentnommen undals ausserordentlicherErtrag

18

Gemein

deverwaltungMuri

Abteilung

Finanzen

Muri

Ergebnis-ORTSBÜRGERGEMEINDEMURI

Rechnung

/07.03.2016

1.1.2015

-31.12.2015

ORTS

BÜRG

ERGE

MEIND

EMUR

I

Erfolgs-undFinanzierungsausweis

Rechnung2015

Budget2015

Rechnung2014

ERFOLGSRECHNUNG

BetrieblicherAufwand

30Personala

ufwa

nd585'9

05.00

664'8

00705'6

15.80

31Sach-und

übrigerBetriebsaufwa

nd486'5

42.92

569'0

00482'4

52.21

33Abschreib

ungenVerwaltungsvermögen

0.00

00.00

35Einla

geninFondsu

ndSpezialfinanzie

rungen

0.00

00.00

36Transfe

raufwa

nd156'3

95.81

61'10

0156'9

35.28

37Du

rchla

ufende

Beiträge

0.00

00.00

TotalBetrieblicherAufwand

1'228'843.73

1'294'900

1'345'003.29

BetrieblicherErtrag

40Fiskale

rtrag

0.00

00.00

41Re

galienundKonzessio

nen

0.00

00.00

42Entgelte

1'022'44

9.25

1'095'00

01'0

31'43

6.86

43Verschied

eneErträge

0.00

00.00

45Entnahmen

ausF

onds

undSpezialfinanzie

rungen

0.00

00.00

46Transfe

rertrag

130'3

00.38

106'6

00221'4

43.30

47Du

rchla

ufende

Beiträge

0.00

00.00

TotalBetrieblicherErtrag

1'152'749.63

1'201'600

1'252'880.16

ErgebnisausbetrieblicherTätigkeit

-76'094.10

-93'300

-92'123.13

34Finanzaufwand

46'25

4.31

34'50

035'40

0.40

44Finanzertrag

248'1

35.70

270'5

00270'4

74.65

ErgebnisausFinanzierung

201'881.39

236'000

235'074.25

OperativesErgebnis

125'787.29

142'700

142'951.12

38AusserordentlicherA

ufwa

nd0.00

00.00

48AusserordentlicherE

rtrag

0.00

00.00

AusserordentlichesErgebnis

0.00

00.00

GesamtergebnisErfolgsrechnung

125'787.29

142'700

142'951.12

(+=Ertragsüberschuss

/-=Aufwandüberschuss)

Seite

1

Page 20: Ortsbürgergemeindeversammlung · cheAbschreibungen sind nicht erlaubt.Den gegenüber HRM1 höheren Abschreibungs-aufwand wird der Aufwertungsreserveentnommen undals ausserordentlicherErtrag

19

Gemein

deverwaltungMuri

Abteilung

Finanzen

Muri

Ergebnis-ORTSBÜRGERGEMEINDEMURI

Rechnung

/07.03.2016

1.1.2015

-31.12.2015

ORTS

BÜRG

ERGE

MEIND

EMUR

I

Erfolgs-undFinanzierungsausweis

Rechnung2015

Budget2015

Rechnung2014

INVESTITIONSRECHNUNG

Investitionsausgaben

50Sachanlag

en0.00

00.00

51InvestitionenaufR

echnungDritte

r0.00

00.00

52ImmaterielleAnlag

en0.00

00.00

54Da

rlehen

0.00

00.00

55Beteiligungen,Grundkapitalien

0.00

00.00

56Eigene

Investitionsbeiträge

0.00

00.00

58Ausserordentliche

Investitionen

0.00

00.00

TotalInvestitionsausgaben

0.00

00.00

Investitionseinnahmen

60Üb

ertragung

vonSachanlag

enindasF

inanzvermögen

0.00

00.00

61Rü

ckersta

ttungen

0.00

00.00

62Abgang

immaterielleAnlag

en0.00

00.00

63Investitionsbeiträge

0.00

00.00

64Rü

ckzahlu

ngvonDa

rlehen

0.00

00.00

65Üb

ertragung

vonBeteiligungen

0.00

00.00

66Rü

ckzahlu

ngeig

enerInvestitionsbeiträge

0.00

00.00

68Ausserordentliche

Investitionsein

nahm

en0.00

00.00

TotalInvestitionseinnahmen

0.00

00.00

ErgebnisInvestitionsrechnung

0.00

00.00

Selbs

tfinanzie

rung

125'7

87.29

142'7

00142'9

51.12

Finanzierungsergebnis

125'787.29

142'700

142'951.12

(+=Finanzierungsüberschuss

/-=Finanzierungsfehlb

etrag)

Page 21: Ortsbürgergemeindeversammlung · cheAbschreibungen sind nicht erlaubt.Den gegenüber HRM1 höheren Abschreibungs-aufwand wird der Aufwertungsreserveentnommen undals ausserordentlicherErtrag

20

Gemein

deverwaltungMuri

Abteilung

Finanzen

Muri

Erfolgsrechnung

Rechnung

/07.03.2016

1.2015

-31.12.2015

ORTS

BÜRG

ERGE

MEIND

EMUR

I

ErfolgsrechnungZusammenzug

Rechnung2015

Budget2015

Rechnung2014

Aufwand

Ertrag

Aufwand

Ertrag

Aufwand

Ertrag

Erfolgsrechnung

1'400'885.33

1'400'885.33

1'472'100

1'472'100

1'523'354.81

1'523'354.81

0ALLGEMEINEVERWALTUNG

54'663.75

25'821.80

57'500

25'000

54'398.71

31'101.00

Nettoergebnis

28'84

1.95

32'50

023'29

7.71

3KULTUR,SPORTUNDFREIZEIT

5'900.00

400

7'200.00

Nettoergebnis

5'900.00

400

7'200.00

4GESUNDHEIT

50.00

100

50.00

Nettoergebnis

50.00

100

50.00

5SOZIALESICHERHEIT

10'000.00

10'000

10'000.00

Nettoergebnis

10'00

0.00

10'00

010'00

0.00

6VERKEHRUNDNACHRICHTENÜBERMITTLUNG

837.00

8'500.00

Nettoergebnis

7'663.00

7UMWELTSCHUTZUNDRAUMORDNUNG

41.00

100

41.00

Nettoergebnis

41.00

100

41.00

8VOLKSWIRTSCHAFT

1'176'412.70

1'152'441.93

1'237'400

1'210'600

1'273'861.86

1'261'664.71

Nettoergebnis

23'97

0.77

26'80

012'19

7.15

9FINANZENUNDSTEUERN

152'980.88

214'121.60

166'600

236'500

177'803.24

230'589.10

Nettoergebnis

61'14

0.72

69'90

052'78

5.86

Page 22: Ortsbürgergemeindeversammlung · cheAbschreibungen sind nicht erlaubt.Den gegenüber HRM1 höheren Abschreibungs-aufwand wird der Aufwertungsreserveentnommen undals ausserordentlicherErtrag

21

Gemein

deverwaltungMuri

Abteilung

Finanzen

Muri

Erfolgsrechnung

Rechnung

/07.03.2016

1.1.2015

-31.12.2015

ORTS

BÜRG

ERGE

MEIND

EMUR

I

Erfolgsrechnung

Rechnung2015

Budget2015

Rechnung2014

Aufwand

Ertrag

Aufwand

Ertrag

Aufwand

Ertrag

Erfolgsrechnung

1'400'885.33

1'400'885.33

1'472'100

1'472'100

1'523'354.81

1'523'354.81

0ALLGEMEINEVERWALTUNG

54'663.75

25'821.80

57'500

25'000

54'398.71

31'101.00

Nettoergebnis

28'84

1.95

32'50

023'29

7.71

0110

Legislative

10'723.75

10'500

12'642.25

3000.02

Entsc

hädig

ungFinanzkommission

195.00

400

260.00

3102.00

Drucksachen

3'811.00

2'600

2'911.00

3102.01

Inserate

558.65

800

510.95

3130.01

Porti,Frankaturen

894.00

1'000

837.00

3130.05

Mitglieder-undVerbandsbeiträge

160.00

200

160.00

3130.08

externeBilan

zprüfung

378.00

1'000

2'972.00

3170.08

Verpflegung

Gemein

deversam

mlun

g4'7

27.10

4'500

4'991.30

0120

Exekutive

8'256.75

7'600

6'328.45

3000.06

Entsc

hädig

ungOrtsb

ürgerkom

mission

2'730.00

2'500

2'535.00

3050.00

AG-Beiträge

AHV,IV,EO,

ALV,VK

85.05

76.75

3053.00

AG-Beiträge

anUn

fallversicherungen

23.30

9.35

3054.00

AG-Beiträge

anFamilienausgle

ichskasse

18.45

17.90

3055.00

Krankentaggeldv

ersicherungen

0.25

0.25

3170.00

Reise

koste

nundSpesen

100

3170.01

Repräsentationskoste

n5'3

99.70

5'000

3'689.20

0220

AllgemeineDienste

15'653.50

15'400

14'454.56

3010.04

LöhneNe

benamtlichesP

ersonal

4'800.00

4'800

4'800.00

3050.00

AG-Beiträge

AHV,IV,EO,

ALV,VK

302.70

300

302.70

3053.00

AG-Beiträge

anUn

fallversicherungen

125.60

3054.00

AG-Beiträge

anFamilienausgle

ichskasse

64.80

100

69.60

3100.00

Büromaterial

250.00

200

250.00

3102.00

Drucksachen

60.40

100

691.00

3130.01

Porti,Frankaturen

50.00

100

141.26

3134.02

Haftpflichtversich

erung

200.00

200

200.00

3170.00

Reise

koste

nundSpesen

200.00

3612.06

Verwaltungsentsc

hädig

ungen

9'600.00

9'600

8'000.00

0293

ForsthausTannenlaube

20'029.75

25'821.80

24'000

25'000

20'973.45

31'101.00

Page 23: Ortsbürgergemeindeversammlung · cheAbschreibungen sind nicht erlaubt.Den gegenüber HRM1 höheren Abschreibungs-aufwand wird der Aufwertungsreserveentnommen undals ausserordentlicherErtrag

22

Gemein

deverwaltungMuri

Abteilung

Finanzen

Muri

Erfolgsrechnung

Rechnung

/07.03.2016

1.1.2015

-31.12.2015

ORTS

BÜRG

ERGE

MEIND

EMUR

I

Erfolgsrechnung

Rechnung2015

Budget2015

Rechnung2014

Aufwand

Ertrag

Aufwand

Ertrag

Aufwand

Ertrag

3010.04

LöhneNe

benamtlichesP

ersonal

7'408.40

8'000

8'312.15

3050.00

AG-Beiträge

AHV,IV,EO,

ALV,VK

393.90

500

524.20

3053.00

AG-Beiträge

anUn

fallversicherungen

193.50

200

199.00

3054.00

AG-Beiträge

anFamilienausgle

ichskasse

84.45

100

120.55

3091.00

Personalw

erbung

46.45

3099.00

ÜbrigerPersonala

ufwa

nd460.00

400.00

3101.00

Betriebs-undVerbrauchsmaterial

504.60

1'500

2'019.15

3111.00

Anschaffung

Geräte,M

aschine

n,Fahrzeugeetc.

1'000

3120.00

Ver-undEntso

rgungLie

genschaftenVV

6'440.25

7'500

6'462.25

3130.00

Dienstleis

tungen

Dritte

r360.00

500

642.15

3134.01

Kombi-Versich

erung

90.90

100

92.25

3134.03

Aargauische

Gebäudeversicherung

215.60

300

254.25

3144.00

Unterhalt

Hochbauten

2'791.70

3'000

1'142.50

3150.00

Unterhalt

derM

obilien

382.00

500

3170.00

Reise

koste

nundSpesen

658.00

800

805.00

4290.00

ÜbrigeEntgelte

94.30

4472.00

Saalm

ieten,Benützungsgebühren

25'72

7.50

25'00

031'10

1.00

3KULTUR,SPORTUNDFREIZEIT

5'900.00

400

7'200.00

Nettoergebnis

5'900.00

400

7'200.00

3210

Bibliotheken

5'000.00

3636.05

Beitrag

anGe

mein

debib

liothek

5'000.00

3220

KonzertundTheater

200.00

200

7'000.00

3636.00

Beiträgean

priva

teOrganis

ation

en5'0

00.00

3636.07

Beitrag

anMusikg

esellschaft

200.00

200

2'000.00

3290

Kultur,übriges

300.00

3636.00

Beiträgean

priva

teOrganis

ation

en300.00

3420

Freizeit

400.00

200

200.00

3130.05

Mitglieder-undVerbandsbeiträge

200.00

3636.00

Beiträgean

priva

teOrganis

ation

en200.00

200

200.00

4GESUNDHEIT

50.00

100

50.00

Nettoergebnis

50.00

100

50.00

Seite

Page 24: Ortsbürgergemeindeversammlung · cheAbschreibungen sind nicht erlaubt.Den gegenüber HRM1 höheren Abschreibungs-aufwand wird der Aufwertungsreserveentnommen undals ausserordentlicherErtrag

23

Gemein

deverwaltungMuri

Abteilung

Finanzen

Muri

Erfolgsrechnung

Rechnung

/07.03.2016

1.1.2015

-31.12.2015

ORTS

BÜRG

ERGE

MEIND

EMUR

I

Erfolgsrechnung

Rechnung2015

Budget2015

Rechnung2014

Aufwand

Ertrag

Aufwand

Ertrag

Aufwand

Ertrag

4120

Kranken-,Alters-undPflegeheime

50.00

100

50.00

3130.05

Mitglieder-undVerbandsbeiträge

50.00

3636.00

Beiträgean

priva

teOrganis

ation

en100

50.00

5SOZIALESICHERHEIT

10'000.00

10'000

10'000.00

Nettoergebnis

10'00

0.00

10'00

010'00

0.00

5790

Fürsorge,übriges

10'000.00

10'000

10'000.00

3632.00

Beiträgean

Gemein

den

10'00

0.00

10'00

010'00

0.00

6VERKEHRUNDNACHRICHTENÜBERMITTLUNG

837.00

8'500.00

Nettoergebnis

7'663.00

6150

Gemeindestrassen

837.00

8'500.00

3132.00

HonorarefürB

eratungen,Gu

tachtenetc.

837.00

4632.00

BeiträgevonGe

mein

den/Ge

mein

deverbände

8'500.00

7UMWELTSCHUTZUNDRAUMORDNUNG

41.00

100

41.00

Nettoergebnis

41.00

100

41.00

7100

Wasserversorgung

41.00

100

41.00

3120.02

Wasseröffentliche

Brunnen

41.00

100

41.00

8VOLKSWIRTSCHAFT

1'176'412.70

1'152'441.93

1'237'400

1'210'600

1'273'861.86

1'261'664.71

Nettoergebnis

23'97

0.77

26'80

012'19

7.15

8141

Rebbau

63'448.77

39'678.00

71'600

45'000

62'941.65

50'944.50

3010.04

LöhneNe

benamtlichesP

ersonal

18'77

1.75

22'00

022'79

8.30

3050.00

AG-Beiträge

AHV,IV,EO,

ALV,VK

113.25

500

123.05

3053.00

AG-Beiträge

anUn

fallversicherungen

473.50

600

545.95

3054.00

AG-Beiträge

anFamilienausgle

ichskasse

24.25

100

28.25

3101.00

Betriebs-undVerbrauchsmaterial

1'671.00

2'000

1'235.80

3102.00

Drucksachen

249.00

500

186.20

3102.01

Inserate

1'175.00

1'500

1'149.65

3111.00

Anschaffung

Geräte,M

aschine

n,Fahrzeugeetc.

1'578.00

3120.00

Ver-undEntso

rgungLie

genschaftenVV

73.60

100

81.60

Page 25: Ortsbürgergemeindeversammlung · cheAbschreibungen sind nicht erlaubt.Den gegenüber HRM1 höheren Abschreibungs-aufwand wird der Aufwertungsreserveentnommen undals ausserordentlicherErtrag

24

Gemein

deverwaltungMuri

Abteilung

Finanzen

Muri

Erfolgsrechnung

Rechnung

/07.03.2016

1.1.2015

-31.12.2015

ORTS

BÜRG

ERGE

MEIND

EMUR

I

Erfolgsrechnung

Rechnung2015

Budget2015

Rechnung2014

Aufwand

Ertrag

Aufwand

Ertrag

Aufwand

Ertrag

3130.00

Dienstleis

tungen

Dritte

r21'63

8.85

17'50

011'34

1.45

3130.05

Mitglieder-undVerbandsbeiträge

595.00

600

595.00

3130.14

Kelterungskosten

17'70

2.82

25'00

022'38

9.80

3170.00

Reise

koste

nundSpesen

240.00

500

163.10

3170.14

Verpflegung

Wimmet

720.75

700

725.50

4250.01

Wein

ertrag

35'23

8.00

45'00

050'94

4.50

4290.00

ÜbrigeEntgelte

4'440.00

8201

Waldwirtschaft[Gemeindebetrieb]

11'565.10

19'672.81

2'500

4'100

27'336.50

19'120.18

3052.00

AG-Beiträge

anPension

skassen

17'12

8.75

3141.00

Unterhalt

Strassen/Verkehrswege

9'381.95

8'687.00

3171.03

Wald

begehung

/Wald

putze

te2'1

83.15

2'500

1'520.75

4612.14

GewinnanteilF

orstb

etrieb

19'67

2.81

4'100

19'12

0.18

8206

ForstbetriebRegionMuri

1'084'804.52

1'084'804.52

1'152'500

1'152'500

1'182'815.48

1'182'815.48

3000.00

Sitzu

ngs-/Taggelde

rKom

mission

en2'6

45.60

3'000

3'479.40

3010.00

LöhneVerwaltungs-und

Betriebspersonal

429'8

99.75

483'2

00490'1

64.25

3010.01

Lernende

11'92

0.20

12'10

015'01

2.95

3010.09

Ersta

ttung

Lohn

(Versicherung,etc.)

-3'74

8.35

-52'9

67.25

3049.02

Kleid

erentsc

hädig

ungen

5'266.35

6'600

5'200.00

3050.00

AG-Beiträge

AHV,IV,EO,

ALV,VK

27'54

6.60

31'20

028'07

5.55

3052.00

AG-Beiträge

anPension

skassen

36'70

8.95

43'30

0114'8

90.65

3053.00

AG-Beiträge

anUn

fallversicherungen

31'55

8.30

35'20

031'49

6.85

3054.00

AG-Beiträge

anFamilienausgle

ichskasse

5'896.40

7'200

6'460.70

3055.00

Krankentaggeldv

ersicherungen

567.25

600

565.00

3090.00

Aus-undWeiterbildung

Personal

50.00

2'000

3'413.00

3091.00

Personalw

erbung

699.85

1'291.95

3099.00

ÜbrigerPersonala

ufwa

nd579.50

300

281.00

3100.00

Büromaterial

107.60

500

106.60

3100.01

EDV-Verbrauchsmaterial

200

3101.00

Betriebs-undVerbrauchsmaterial

23'82

9.80

37'00

030'73

6.25

3101.02

Pflan

zeneink

äufe

16'78

2.10

10'00

010'84

6.30

3102.00

Drucksachen

45.50

100

91.00

3102.01

Inserate

225.45

200

225.45

3111.00

Anschaffung

Geräte,M

aschine

n,Fahrzeugeetc.

17'48

7.40

39'00

022'82

3.00

3112.00

Anschaffung

Dienst-

undArbeitskle

ider

158.75

1'287.70

3113.00

Anschaffung

vonHa

rdwa

re1'0

006'5

52.20

Seite

4

Page 26: Ortsbürgergemeindeversammlung · cheAbschreibungen sind nicht erlaubt.Den gegenüber HRM1 höheren Abschreibungs-aufwand wird der Aufwertungsreserveentnommen undals ausserordentlicherErtrag

25

Gemein

deverwaltungMuri

Abteilung

Finanzen

Muri

Erfolgsrechnung

Rechnung

/07.03.2016

1.1.2015

-31.12.2015

ORTS

BÜRG

ERGE

MEIND

EMUR

I

Erfolgsrechnung

Rechnung2015

Budget2015

Rechnung2014

Aufwand

Ertrag

Aufwand

Ertrag

Aufwand

Ertrag

3120.00

Ver-undEntso

rgungLie

genschaftenVV

2'592.95

3'000

2'683.00

3130.00

Dienstleis

tungen

Dritte

r187'9

09.45

241'5

00188'3

02.80

3130.01

Porti,Frankaturen

284.75

300

264.35

3130.02

Telefongebühren

1'793.05

2'000

1'676.00

3130.05

Mitglieder-undVerbandsbeiträge

10'91

9.15

12'00

09'0

72.15

3130.06

Betreibu

ngsgebühren

81.00

3130.07

Hard-und

Softw

aregebühren

1'905.75

1'000

1'326.15

3130.08

externeBilan

zprüfung

378.00

700

648.00

3134.01

Kombi-Versich

erung

971.05

1'100

1'076.85

3134.02

Haftpflichtversich

erung

1'741.10

1'800

1'842.50

3134.04

Fahrzeugversich

erung

2'947.45

4'200

4'156.60

3137.01

Verkehrsste

uernFahrzeuge

1'344.75

1'000

876.00

3141.00

Unterhalt

Strassen/Verkehrswege

17'27

3.50

30'00

022'49

0.95

3151.00

Unterhalt

Geräte,M

aschine

n7'7

40.20

5'000

5'400.70

3151.03

Unterhalt

Fahrzeuge

21'60

7.50

10'00

012'69

6.55

3160.00

MieteundPachtLieg

enschaften

22'40

0.00

22'40

022'40

0.00

3161.00

Mieten,Benützungskosten

47'27

0.50

55'00

045'56

0.65

3170.00

Reise

koste

nundSpesen

8'106.50

7'500

8'741.40

3170.01

Repräsentationskoste

n500

2'083.00

3181.00

Tatsä

chliche

Forderungsverluste

1'693.00

3199.00

ÜbrigerBetriebsaufwa

nd4'0

39.00

3400.00

Verzins

unglau

fendeVerbind

lichkeiten

244.00

3499.02

SkontiH

olzverkäufe

2'439.06

3610.00

Entsc

hädig

ungenan

Bund

1'400.00

1'500

1'500.00

3611.00

Entsc

hädig

ungenan

Kanton

2'430.00

3612.06

Verwaltungsentsc

hädig

ungen

9'100.00

13'30

010'00

0.00

3612.10

Entsc

hädig

ungenan

Gemein

den

800

542.10

3612.19

Entsc

hädig

ungenan

Forst-G

emein

den

120'3

95.81

25'20

0117'0

13.18

4240.00

Benützu

ngsgebührenundDienstleis

tungen

111'8

95.21

100'0

00114'0

02.81

4250.00

DiverseVerkäufe

1'145.01

1'000

1'231.37

4250.02

VerkäufeLaub-und

Nadelho

lz403'4

68.10

525'0

00401'8

78.80

4250.03

VerkäufeSchnitzelh

olz295'8

82.81

304'0

00273'6

54.61

4250.04

VerkäufeBrennholz

62'20

8.80

25'00

066'01

5.38

4250.05

Christbaumverkäufe

28'03

7.86

25'00

029'99

4.42

4250.06

Pflan

zenverkäufe

79'83

7.56

70'00

092'91

4.02

4260.00

Rückersta

ttungen

Dritte

r800.95

4260.01

Rückersta

ttung

Betreibu

ngsgebühren

201.60

Page 27: Ortsbürgergemeindeversammlung · cheAbschreibungen sind nicht erlaubt.Den gegenüber HRM1 höheren Abschreibungs-aufwand wird der Aufwertungsreserveentnommen undals ausserordentlicherErtrag

26

Gemein

deverwaltungMuri

Abteilung

Finanzen

Muri

Erfolgsrechnung

Rechnung

/07.03.2016

1.1.2015

-31.12.2015

ORTS

BÜRG

ERGE

MEIND

EMUR

I

Erfolgsrechnung

Rechnung2015

Budget2015

Rechnung2014

Aufwand

Ertrag

Aufwand

Ertrag

Aufwand

Ertrag

4612.05

Entsc

hädig

ungenvonGe

mein

den

29'54

9.05

28'50

045'34

1.55

4612.09

Entsc

hädig

ungvonForst-G

emein

den

73'87

8.80

4630.00

BeiträgevomBund

8'704.15

9'000

8'443.65

4631.00

BeiträgevomKanton

63'87

4.37

65'00

074'65

9.12

8209

Nebenbetrieb[Gemeindebetrieb]

16'394.31

8'286.60

10'600

9'000

568.23

8'784.55

4409.02

Verzins

ungForstreservefonds

8'286.60

9'000

8'784.55

9010.00

Abschlu

ssSpezialfinanzie

rungen

imEK

,Ertragsüberschuss

16'39

4.31

10'60

0568.23

8710

Elektrizität

200.00

3636.00

Beiträgean

priva

teOrganis

ation

en200.00

8730

NichtelektrischeEnergie

200.00

200

3636.00

Beiträgean

priva

teOrganis

ation

en200.00

200

9FINANZENUNDSTEUERN

152'980.88

214'121.60

166'600

236'500

177'803.24

230'589.10

Nettoergebnis

61'14

0.72

69'90

052'78

5.86

9610

Zinsen

13'333.90

2.55

13'400

100

14'615.10

15.30

3400.00

Verzins

unglau

fendeVerbind

lichkeiten

5'047.30

4'400

5'830.55

3409.02

Verzins

ungForstreservefonds

8'286.60

9'000

8'784.55

4400.00

Zinsen

flüssige

Mitte

l2.55

100

15.30

9630

LiegenschaftendesFinanzvermögens

12'394.80

8'652.55

800

8'700

821.75

8'652.55

3134.03

Aargauische

Gebäudeversicherung

16.65

19.95

3430.00

BaulicherUn

terhalt

GrundstückeFV

1'859.00

3439.20

SteuernundAbgaben

800.00

800

800.00

3439.30

Sachversich

erungspräm

ien1.80

1.80

3439.50

HonorarefürB

eratungen,Gu

tachtenetc.

9'717.35

4430.01

Pachtzinsein

nahm

en8'6

52.55

8'700

8'652.55

9639

LiegenschaftCasparWolf-Weg

17'859.20

205'466.50

20'300

227'700

19'983.50

221'921.25

3430.40

BaulicherUn

terhalt

GebäudeFV

7'295.80

5'000

7'614.45

3431.00

NichtbaulicherLieg

enschaftenunterhalt

2'500

715.00

3431.20

Anschaffung

Mobilien

500

7.90

3431.40

Mieten

undBenützu

ngskosten

319.60

400

374.00

3439.30

Sachversich

erungspräm

ien2'1

53.40

2'900

2'455.55

Seite

6

Page 28: Ortsbürgergemeindeversammlung · cheAbschreibungen sind nicht erlaubt.Den gegenüber HRM1 höheren Abschreibungs-aufwand wird der Aufwertungsreserveentnommen undals ausserordentlicherErtrag

27

Gemein

deverwaltungMuri

Abteilung

Finanzen

Muri

Erfolgsrechnung

Rechnung

/07.03.2016

1.1.2015

-31.12.2015

ORTS

BÜRG

ERGE

MEIND

EMUR

I

Erfolgsrechnung

Rechnung2015

Budget2015

Rechnung2014

Aufwand

Ertrag

Aufwand

Ertrag

Aufwand

Ertrag

3439.40

Dienstleis

tungen

Dritte

r6'0

90.40

7'000

6'816.60

3439.90

ÜbrigerLie

genschaftsa

ufwa

ndFV

2'000.00

2'000

2'000.00

4430.00

Mietzin

seinn

ahmen

205'4

66.50

227'7

00221'9

21.25

9990

Abschluss

109'392.98

132'100

142'382.89

9000.00

Ertragsüberschuss

Erfolgs

rechnung

109'3

92.98

132'1

00142'3

82.89

Page 29: Ortsbürgergemeindeversammlung · cheAbschreibungen sind nicht erlaubt.Den gegenüber HRM1 höheren Abschreibungs-aufwand wird der Aufwertungsreserveentnommen undals ausserordentlicherErtrag

28

Gemein

deverwaltungMuri

Abteilung

Finanzen

Muri

Erfolgsrechnung

Rechnung

/07.03.2016

1.1.2015

-31.12.2015

ORTS

BÜRG

ERGE

MEIND

EMUR

I

ErfolgsrechnungArtengliederungZusammenzug

Rechnung2015

Budget2015

Rechnung2014

Aufwand

Ertrag

Aufwand

Ertrag

Aufwand

Ertrag

ERFOLGSRECHNUNG

1'400'885.33

1'400'885.33

1'472'100

1'472'100

1'523'354.81

1'523'354.81

3Aufwand

1'275'098.04

1'329'400

1'380'403.69

30Personala

ufwa

nd585'9

05.00

664'8

00705'6

15.80

31Sach-+

ÜbrigerBetriebsaufwa

nd486'5

42.92

569'0

00482'4

52.21

34Finanzaufwand

46'25

4.31

34'50

035'40

0.40

36Transfe

raufwa

nd156'3

95.81

61'10

0156'9

35.28

4Ertrag

1'400'885.33

1'472'100

1'523'354.81

42Entgelte

1'022'44

9.25

1'095'00

01'0

31'43

6.86

44Finanzertrag

248'1

35.70

270'5

00270'4

74.65

46Transfe

rertrag

130'3

00.38

106'6

00221'4

43.30

9Abschlusskonten

125'787.29

142'700

142'951.12

90Abschlu

ssErfolgs

rechnung

125'7

87.29

142'7

00142'9

51.12

Page 30: Ortsbürgergemeindeversammlung · cheAbschreibungen sind nicht erlaubt.Den gegenüber HRM1 höheren Abschreibungs-aufwand wird der Aufwertungsreserveentnommen undals ausserordentlicherErtrag

29

Gemein

deverwaltungMuri

Abteilung

Finanzen

Muri

Erfolgsrechnung

Rechnung

/07.03.2016

1.1.2015

-31.12.2015

ORTS

BÜRG

ERGE

MEIND

EMUR

I

ErfolgsrechnungArtengliederung

Rechnung2015

Budget2015

Rechnung2014

Aufwand

Ertrag

Aufwand

Ertrag

Aufwand

Ertrag

ERFOLGSRECHNUNG

1'400'885.33

1'400'885.33

1'472'100

1'472'100

1'523'354.81

1'523'354.81

3Aufwand

1'275'098.04

1'329'400

1'380'403.69

30Personalaufwand

585'905.00

664'800

705'615.80

300

BehördenundKommissionen

5'570.60

5'900

6'274.40

3000

Löhne,Tag-undSitzu

ngsgeld

er5'5

70.60

5'900

6'274.40

301

LöhnedesVerwaltungs-+Betriebspersonal

469'051.75

530'100

488'120.40

3010

LöhnedesV

erwa

ltungs-+Betriebspersonal

469'0

51.75

530'1

00488'1

20.40

304

Zulagen

5'266.35

6'600

5'200.00

3049

ÜbrigeZulag

en5'2

66.35

6'600

5'200.00

305

Arbeitgeberbeiträge

104'180.50

119'900

200'635.05

3050

AG-Beiträge

AHV,IV,EO,ALVVV

-Kosten

28'44

1.50

32'50

029'10

2.25

3052

AG-Beiträge

ananderePension

skassen

36'70

8.95

43'30

0132'0

19.40

3053

AG-Beiträge

anUn

fallversicherungen

32'37

4.20

36'00

032'25

1.15

3054

AG-Beiträge

anFamilienausgle

ichskasse

6'088.35

7'500

6'697.00

3055

AG-Beiträge

anKK

-Taggeldv

ersicherungen

567.50

600

565.25

309

ÜbrigerPersonalaufwand

1'835.80

2'300

5'385.95

3090

Aus-+Weiterbildung

desP

ersonals

50.00

2'000

3'413.00

3091

Personalw

erbung

746.30

1'291.95

3099

ÜbrigerPersonala

ufwa

nd1'0

39.50

300

681.00

31Sach-+ÜbrigerBetriebsaufwand

486'542.92

569'000

482'452.21

310

Material-+Warenaufwand

49'270.10

57'200

50'959.35

3100

Büromaterial

357.60

900

356.60

3101

Betriebs-,Verbrauchsm

aterial

42'78

7.50

50'50

044'83

7.50

3102

Drucksachen,Publikationen

6'125.00

5'800

5'765.25

311

NichtaktivierbareAnlagen

17'646.15

41'000

32'240.90

3111

Apparate,M

aschine

n,Ge

räte,Fz,W

erkzeug

17'48

7.40

40'00

024'40

1.00

Page 31: Ortsbürgergemeindeversammlung · cheAbschreibungen sind nicht erlaubt.Den gegenüber HRM1 höheren Abschreibungs-aufwand wird der Aufwertungsreserveentnommen undals ausserordentlicherErtrag

30

Gemein

deverwaltungMuri

Abteilung

Finanzen

Muri

Erfolgsrechnung

Rechnung

/07.03.2016

1.1.2015

-31.12.2015

ORTS

BÜRG

ERGE

MEIND

EMUR

I

ErfolgsrechnungArtengliederung

Rechnung2015

Budget2015

Rechnung2014

Aufwand

Ertrag

Aufwand

Ertrag

Aufwand

Ertrag

3112

Kleid

er,W

äsche,Vorhänge

158.75

1'287.70

3113

Hardwa

re1'0

006'5

52.20

312

Ver-undEntsorgung

9'147.80

10'700

9'267.85

3120

Ver-undEntso

rgung

9'147.80

10'70

09'2

67.85

313

DienstleistungenundHonorare

253'664.32

312'100

248'886.51

3130

Dienstleis

tungen

Dritte

r245'2

99.82

303'4

00240'3

68.11

3132

Honorareext.Berater,G

utachter,Fachexp.

837.00

3134

Sachversich

erungspräm

ien6'1

82.75

7'700

7'642.40

3137

SteuernundAbgaben

1'344.75

1'000

876.00

314

BaulicherUnterhalt

29'447.15

33'000

32'320.45

3141

Unterhalt

Strassen

/Verkehrswege

26'65

5.45

30'00

031'17

7.95

3144

Unterhalt

Hochbauten

2'791.70

3'000

1'142.50

315

UnterhaltMobilien+immat.Anlagen

29'729.70

15'500

18'097.25

3150

Unterhalt

Büromöbelund-geräte,Schulmobiliar

382.00

500

3151

Apparate,M

aschine

n,Ge

räte,Fz,W

erkzeug

29'34

7.70

15'00

018'09

7.25

316

Mieten,Leasing,Pachten,Benützungsgeb.

69'670.50

77'400

67'960.65

3160

MieteundPachtLieg

enschaften

22'40

0.00

22'40

022'40

0.00

3161

Mieten,BenützungskostenMobilien

47'27

0.50

55'00

045'56

0.65

317

Spesenentschädigungen

22'235.20

22'100

22'719.25

3170

Reise

koste

nundSpesen

20'05

2.05

19'60

021'19

8.50

3171

Exkursion

en,Schulreis

enundLager

2'183.15

2'500

1'520.75

318

WertberichtigungenaufForderungen

1'693.00

3181

Tatsä

chliche

Forderungsverluste

1'693.00

319

VerschiedenerBetriebsaufwand

4'039.00

3199

ÜbrigerBetriebsaufwa

nd4'0

39.00

34Finanzaufwand

46'254.31

34'500

35'400.40

340

Zinsaufwand

13'577.90

13'400

14'615.10

Page 32: Ortsbürgergemeindeversammlung · cheAbschreibungen sind nicht erlaubt.Den gegenüber HRM1 höheren Abschreibungs-aufwand wird der Aufwertungsreserveentnommen undals ausserordentlicherErtrag

31

Gemein

deverwaltungMuri

Abteilung

Finanzen

Muri

Erfolgsrechnung

Rechnung

/07.03.2016

1.1.2015

-31.12.2015

ORTS

BÜRG

ERGE

MEIND

EMUR

I

ErfolgsrechnungArtengliederung

Rechnung2015

Budget2015

Rechnung2014

Aufwand

Ertrag

Aufwand

Ertrag

Aufwand

Ertrag

3400

Verzins

unglau

fendeVerbind

lichkeiten

5'291.30

4'400

5'830.55

3409

ÜbrigePassivzins

en8'2

86.60

9'000

8'784.55

343

LiegenschaftenaufwandFinanzvermögen

30'237.35

21'100

20'785.30

3430

BaulicherUn

terhalt

LiegenschaftenFV

9'154.80

5'000

7'614.45

3431

NichtbaulicherU

nterhaltL

iegensch.FV

319.60

3'400

1'096.90

3439

ÜbrigerLie

genschaftsa

ufwa

ndFV

20'76

2.95

12'70

012'07

3.95

349

VerschiedenerFinanzaufwand

2'439.06

3499

ÜbrigerFinanzaufwand

2'439.06

36Transferaufwand

156'395.81

61'100

156'935.28

361

EntschädigungenanGemeinwesen

140'495.81

50'400

139'485.28

3610

...an

Bund

1'400.00

1'500

1'500.00

3611

...an

denKanton

2'430.00

3612

...an

Gemein

denundGe

mein

deverbände

139'0

95.81

48'90

0135'5

55.28

363

BeiträgeanGemeinwesenundDritte

15'900.00

10'700

17'450.00

3632

...an

Gemein

denundGe

mein

dezweckverb

10'00

0.00

10'00

010'00

0.00

3636

...an

priva

teOrganis

ohne

Erwe

rbszwe

ck5'9

00.00

700

7'450.00

4Ertrag

1'400'885.33

1'472'100

1'523'354.81

42Entgelte

1'022'449.25

1'095'000

1'031'436.86

424

BenützungsgebührenundDienstleistungen

111'895.21

100'000

114'002.81

4240

Benützu

ngsgebührenundDienstleis

tungen

111'8

95.21

100'0

00114'0

02.81

425

ErlösausVerkäufen

905'818.14

995'000

916'633.10

4250

Verkäufe

905'8

18.14

995'0

00916'6

33.10

426

Rückerstattungen

201.60

800.95

4260

Rückersta

ttungen

Dritte

r201.60

800.95

429

ÜbrigeEntgelte

4'534.30

4290

ÜbrigeEntgelte

4'534.30

Page 33: Ortsbürgergemeindeversammlung · cheAbschreibungen sind nicht erlaubt.Den gegenüber HRM1 höheren Abschreibungs-aufwand wird der Aufwertungsreserveentnommen undals ausserordentlicherErtrag

32

Gemein

deverwaltungMuri

Abteilung

Finanzen

Muri

Erfolgsrechnung

Rechnung

/07.03.2016

1.1.2015

-31.12.2015

ORTS

BÜRG

ERGE

MEIND

EMUR

I

ErfolgsrechnungArtengliederung

Rechnung2015

Budget2015

Rechnung2014

Aufwand

Ertrag

Aufwand

Ertrag

Aufwand

Ertrag

44Finanzertrag

248'135.70

270'500

270'474.65

440

Zinsertrag

8'289.15

9'100

8'799.85

4400

Zinsen

flüssige

Mitte

l2.55

100

15.30

4409

ÜbrigeZinsen

vonFinanzvermögen

8'286.60

9'000

8'784.55

443

LiegenschaftsertragFV

214'119.05

236'400

230'573.80

4430

Pacht-undMietzin

seLie

genschaftenFV

214'1

19.05

236'4

00230'5

73.80

447

LiegenschaftenertragVV

25'727.50

25'000

31'101.00

4472

VergütungfürB

enützungen

Liegensch.VV

25'72

7.50

25'00

031'10

1.00

46Transferertrag

130'300.38

106'600

221'443.30

461

EntschädigungenvonGemeinwesen

49'221.86

32'600

138'340.53

4612

...vonGe

mein

den+Ge

mein

deverbänden

49'22

1.86

32'60

0138'3

40.53

463

BeiträgevonGemeinwesenundDritten

81'078.52

74'000

83'102.77

4630

...vomBund

8'704.15

9'000

8'443.65

4631

...vomKanton

63'87

4.37

65'00

074'65

9.12

4632

...vonGe

mein

denundGe

mein

deverbänden

8'500.00

9Abschlusskonten

125'787.29

142'700

142'951.12

90AbschlussErfolgsrechnung

125'787.29

142'700

142'951.12

900

AbschlussallgemeinerHaushalt

109'392.98

132'100

142'382.89

9000

Ertragsüberschuss

Erfolgs

rechnung

109'3

92.98

132'1

00142'3

82.89

901

AbschlussSpezialfinanzierungen

16'394.31

10'600

568.23

9010

Abschlu

ssSpezialfinanzie

rungen

imEK

,Ertragsüberschuss

16'39

4.31

10'60

0568.23

Page 34: Ortsbürgergemeindeversammlung · cheAbschreibungen sind nicht erlaubt.Den gegenüber HRM1 höheren Abschreibungs-aufwand wird der Aufwertungsreserveentnommen undals ausserordentlicherErtrag

33

Gemein

deverwaltungMuri

Abteilung

Finanzen

Muri

Bilanz

Rechnung

/07.03.2016

1.1.2015

-31.12.2015

ORTS

BÜRG

ERGE

MEIND

EMUR

I

Nummer

BilanzZusammenzug

01.01.2015

Zuwachs

Abgang

31.12.2015

1AKTIVEN

8'731'918.80

6'262'686.19

6'433'014.29

8'561'590.70

10Finanzvermögen

7'597'66

1.80

6'262'68

6.19

6'433'01

4.29

7'427'33

3.70

14Verwaltungsvermögen

1'134'25

7.00

1'134'25

7.00

2PASSIVEN

8'731'918.80

6'760'374.38

6'930'702.48

8'561'590.70

20Frem

dkapital

733'6

78.83

4'795'01

6.20

5'091'13

1.59

437'5

63.44

29Eigenkapital

7'998'23

9.97

1'965'35

8.18

1'839'57

0.89

8'124'02

7.26

Page 35: Ortsbürgergemeindeversammlung · cheAbschreibungen sind nicht erlaubt.Den gegenüber HRM1 höheren Abschreibungs-aufwand wird der Aufwertungsreserveentnommen undals ausserordentlicherErtrag

34

Gemein

deverwaltungMuri

Abteilung

Finanzen

Muri

Bilanz

Rechnung

/07.03.2016

1.1.2015

-31.12.2015

ORTS

BÜRG

ERGE

MEIND

EMUR

I

Nummer

Bilanz

01.01.2015

Zuwachs

Abgang

31.12.2015

1AKTIVEN

8'731'918.80

6'262'686.19

6'433'014.29

8'561'590.70

10Finanzvermögen

7'597'661.80

6'262'686.19

6'433'014.29

7'427'333.70

100

FlüssigeMittel

223'278.35

184'392.25

320'000.00

87'670.60

1002

Bank

223'278.35

184'392.25

320'000.00

87'670.60

10020

Bankkontokorrente

223'278.35

184'392.25

320'000.00

87'670.60

10020.06

Raiffe

isenbank,Ca

sparWolf-W

eg223'2

78.35

184'3

92.25

320'0

00.00

87'67

0.60

101

Forderungen

136'298.65

6'078'293.94

6'082'647.19

131'945.40

1010

ForderungenausLieferungen/LDritten

136'298.65

997'877.30

1'002'230.55

131'945.40

10100

ForderungenausLieferungen+Leistungen

136'293.30

997'876.40

1'002'225.20

131'944.50

10100.01

ForderungenSammelk

onto

8'652.55

8'652.55

10100.09

Forderungen(manuell)

2'457.50

8'264.20

10'72

1.70

10100.20

NebenkostenCa

sparWolf-W

eg11'16

5.40

272.45

11'43

7.85

10100.21

ForderungenSammelk

ontoForstbetrieb

120'3

54.40

980'6

87.20

991'2

56.65

109'7

84.95

10100.81

Forderungen(ALT)

2'316.00

2'316.00

10101

ForderungenVerrechnungssteuer

5.35

0.90

5.35

0.90

10101.01

DebitorVerrechnungssteuern

5.35

0.90

5.35

0.90

1011

KontokorrentemitDritten

5'080'416.64

5'080'416.64

10110

KontokorrentemitDritten

5'080'416.64

5'080'416.64

10110.01

KontokorrentmitE

inwohnergem

einde

Muri

5'080'41

6.64

5'080'41

6.64

104

AktiveRechnungsabgrenzungen

11'030.10

11'030.10

1040

Personalaufwand

8'310.60

8'310.60

10400

RAPersonalaufwand

8'310.60

8'310.60

10400.01

RAPersonala

ufwa

nd8'3

10.60

8'310.60

Page 36: Ortsbürgergemeindeversammlung · cheAbschreibungen sind nicht erlaubt.Den gegenüber HRM1 höheren Abschreibungs-aufwand wird der Aufwertungsreserveentnommen undals ausserordentlicherErtrag

35

Gemein

deverwaltungMuri

Abteilung

Finanzen

Muri

Bilanz

Rechnung

/07.03.2016

1.1.2015

-31.12.2015

ORTS

BÜRG

ERGE

MEIND

EMUR

I

Nummer

Bilanz

01.01.2015

Zuwachs

Abgang

31.12.2015

1044

Finanzaufwand/Finanzertrag

1'330.50

1'330.50

10440

RAFinanzaufwand/Finanzertrag

1'330.50

1'330.50

10440.01

RAFinanzaufwand/Fina

nzertrag

1'330.50

1'330.50

1045

ÜbrigerbetrieblicherErtrag

1'389.00

1'389.00

10450

RAübrigerbetrieblicherErtrag

1'389.00

1'389.00

10450.01

RAübrigerbetrieblicherE

rtrag

1'389.00

1'389.00

106

VorräteundangefangeneArbeiten

47'606.00

19'337.00

28'269.00

1060

Vorräte

47'606.00

19'337.00

28'269.00

10600

VorräteallgemeinerHaushalt

47'606.00

19'337.00

28'269.00

10600.20

VorräteWein

,Marc

47'60

6.00

19'33

7.00

28'26

9.00

108

SachanlagenFV

7'179'448.70

7'179'448.70

1080

GrundstückeFV

3'287'141.00

3'287'141.00

10800

GrundstückeFV

3'287'141.00

3'287'141.00

10800.01

GrundstückeFinanzvermögen

3'287'14

1.00

3'287'14

1.00

1084

GebäudeFV

3'892'307.70

3'892'307.70

10840

GebäudeFV

3'892'307.70

3'892'307.70

10840.01

GebäudeFinanzvermögen

3'892'30

7.70

3'892'30

7.70

14Verwaltungsvermögen

1'134'257.00

1'134'257.00

140

SachanlagenVV

1'134'257.00

1'134'257.00

1401

Strassen/Verkehrswege

3.00

3.00

14010

Strassen/VerkehrswegeallgemeinerHaushalt

3.00

3.00

Page 37: Ortsbürgergemeindeversammlung · cheAbschreibungen sind nicht erlaubt.Den gegenüber HRM1 höheren Abschreibungs-aufwand wird der Aufwertungsreserveentnommen undals ausserordentlicherErtrag

36

Gemein

deverwaltungMuri

Abteilung

Finanzen

Muri

Bilanz

Rechnung

/07.03.2016

1.1.2015

-31.12.2015

ORTS

BÜRG

ERGE

MEIND

EMUR

I

Nummer

Bilanz

01.01.2015

Zuwachs

Abgang

31.12.2015

14010.01

Strassen

/Verkehrswegeallgemein

erHa

us3.00

3.00

1404

Hochbauten

2.00

2.00

14040

HochbautenallgemeinerHaushalt

2.00

2.00

14040.01

Hochbauten

allgemein

erHa

ushalt

2.00

2.00

1405

Waldungen

1'134'252.00

1'134'252.00

14050

WaldungenallgemeinerHaushalt

1'134'252.00

1'134'252.00

14050.01

Wald

ungenallgemein

erHa

ushalt

1'134'25

2.00

1'134'25

2.00

Page 38: Ortsbürgergemeindeversammlung · cheAbschreibungen sind nicht erlaubt.Den gegenüber HRM1 höheren Abschreibungs-aufwand wird der Aufwertungsreserveentnommen undals ausserordentlicherErtrag

37

Gemein

deverwaltungMuri

Abteilung

Finanzen

Muri

Bilanz

Rechnung

/07.03.2016

1.1.2015

-31.12.2015

ORTS

BÜRG

ERGE

MEIND

EMUR

I

Nummer

Bilanz

01.01.2015

Zuwachs

Abgang

31.12.2015

2PASSIVEN

8'731'918.80

6'760'374.38

6'930'702.48

8'561'590.70

20Fremdkapital

733'678.83

4'795'016.20

5'091'131.59

437'563.44

200

LaufendeVerbindlichkeiten

721'198.53

4'795'016.20

5'087'452.79

428'761.94

2000

...ausLieferungen/LeistungenvonDritt

170'490.65

912'555.97

929'891.87

153'154.75

20000

...ausLieferungen/LeistungenvonDritt

170'490.65

736'691.97

754'027.87

153'154.75

20000.01

KreditorenAB

ACUS

55'96

6.80

632'6

68.72

654'4

90.52

34'14

5.00

20000.02

Kreditorenallgemein

5'110.85

3'300.25

264.35

8'146.75

20000.20

NebenkostenCa

sparWolf-W

eg11'52

0.00

1'380.00

10'14

0.00

20000.61

OBGAristau,G

ewinn

anteillForst

7'594.00

7'814.00

7'594.00

7'814.00

20000.62

OBGBesenbüren,G

ewinn

anteilF

orst

4'037.00

4'154.00

4'037.00

4'154.00

20000.63

OBGBoswil,Ge

winnanteilF

orst

37'84

2.00

38'93

6.00

37'84

2.00

38'93

6.00

20000.64

OBGBünzen,G

ewinn

anteilF

orst

12'83

6.00

13'20

7.00

12'83

6.00

13'20

7.00

20000.65

StaatAargau,Ge

winnanteilF

orst

35'58

4.00

36'61

2.00

35'58

4.00

36'61

2.00

20001

KreditorenSozial-undPersonalversicherungen

175'864.00

175'864.00

20001.01

SVAAargau

62'34

4.70

62'34

4.70

20001.02

Pension

skasse

allgemein

61'18

1.90

61'18

1.90

20001.04

Krankentaggeldv

ersicherung

allgemein

1'134.80

1'134.80

20001.06

Unfallversicherung

allgemein

51'20

2.60

51'20

2.60

2001

KontokorrentemitDritten

538'379.72

3'511'630.29

3'798'585.71

251'424.30

20010

KontokorrentemitDritten

538'379.72

3'511'630.29

3'798'585.71

251'424.30

20010.01

KontokorrentmitE

inwohnergem

einde

Muri

538'3

79.72

3'511'63

0.29

3'798'58

5.71

251'4

24.30

2002

Steuern

7'078.16

23'879.59

24'534.86

6'422.89

20022

SteuerschuldenMWST

7'078.16

23'879.59

24'534.86

6'422.89

20022.41

MWST

-Umsatzs

teuerForst

-3'65

5.95

-3'65

5.95

20022.80

MWST

Abrechnungskonto

7'078.16

27'53

5.54

28'19

0.81

6'422.89

2003

ErhalteneAnzahlungenvonDritten

4'050.00

18'150.00

4'440.00

17'760.00

Page 39: Ortsbürgergemeindeversammlung · cheAbschreibungen sind nicht erlaubt.Den gegenüber HRM1 höheren Abschreibungs-aufwand wird der Aufwertungsreserveentnommen undals ausserordentlicherErtrag

38

Gemein

deverwaltungMuri

Abteilung

Finanzen

Muri

Bilanz

Rechnung

/07.03.2016

1.1.2015

-31.12.2015

ORTS

BÜRG

ERGE

MEIND

EMUR

I

Nummer

Bilanz

01.01.2015

Zuwachs

Abgang

31.12.2015

20030

ErhalteneAnzahlungenvon

4'050.00

18'150.00

4'440.00

17'760.00

20030.20

Rebstockpatenschaft

4'050.00

18'15

0.00

4'440.00

17'76

0.00

2009

ÜbrigeVerpflichtungen

1'200.00

328'800.35

330'000.35

20090

ÜbrigeVerpflichtungen

1'200.00

328'800.35

330'000.35

20090.02

Abklä

rungs-Konto

1'200.00

328'8

00.35

330'0

00.35

204

PassiveRechnungsabgrenzungen

12'480.30

3'678.80

8'801.50

2041

Sach-undübriger

526.75

526.75

20410

RASach-undübrigerBetriebsaufwand

526.75

526.75

20410.01

RASach-und

Betriebsaufwa

nd526.75

526.75

2044

Finanzaufwand/Finanzertrag

11'953.55

3'152.05

8'801.50

20440

RAFinanzaufwand/Finanzertrag

11'953.55

3'152.05

8'801.50

20440.01

RAFinanzaufwand/Fina

nzertrag

11'95

3.55

3'152.05

8'801.50

29Eigenkapital

7'998'239.97

1'965'358.18

1'839'570.89

8'124'027.26

291

Fonds

883'435.38

16'394.31

899'829.69

2910

FondsimEigenkapital

883'435.38

16'394.31

899'829.69

29100

FondsimEigenkapital

883'435.38

16'394.31

899'829.69

29100.01

Forstreservefonds

883'4

35.38

16'39

4.31

899'8

29.69

295

Aufwertungsreserve

1'134'257.00

1'134'252.00

1'134'252.00

1'134'257.00

2950

Aufwertungsreserve

1'134'257.00

1'134'252.00

1'134'252.00

1'134'257.00

29500

AufwertungsreserveallgemeinerHaushalt

1'134'257.00

1'134'252.00

1'134'252.00

1'134'257.00

29500.01

Aufwertungsreserve

übrigeAnlag

en1'1

34'25

7.00

1'134'25

2.00

5.00

29500.02

Aufwertungsreserve

Grundstücke

1'134'25

2.00

1'134'25

2.00

Page 40: Ortsbürgergemeindeversammlung · cheAbschreibungen sind nicht erlaubt.Den gegenüber HRM1 höheren Abschreibungs-aufwand wird der Aufwertungsreserveentnommen undals ausserordentlicherErtrag

39

Gemein

deverwaltungMuri

Abteilung

Finanzen

Muri

Bilanz

Rechnung

/07.03.2016

1.1.2015

-31.12.2015

ORTS

BÜRG

ERGE

MEIND

EMUR

I

Nummer

Bilanz

01.01.2015

Zuwachs

Abgang

31.12.2015

296

NeubewertungsreserveFinanzvermögen

562'936.00

562'936.00

2960

NeubewertungsreserveFinanzvermögen

562'936.00

562'936.00

29600

NeubewertungsreserveFinanzvermögen

562'936.00

562'936.00

29600.01

Neubew

ertungsreserve

Finanzvermögen

562'9

36.00

562'9

36.00

299

Bilanzüberschuss/-fehlbetrag

5'417'611.59

814'711.87

142'382.89

6'089'940.57

2990

Jahresergebnis

142'382.89

109'392.98

142'382.89

109'392.98

29900

Jahresergebnis

142'382.89

109'392.98

142'382.89

109'392.98

29900.01

Jahresergebnis

142'3

82.89

109'3

92.98

142'3

82.89

109'3

92.98

2999

KumulierteErgebnissederVorjahre

5'275'228.70

705'318.89

5'980'547.59

2990

KumulierteErgebnissederVorjahre

5'275'228.70

705'318.89

5'980'547.59

29990.01

KumulierteErgebnissederV

orjah

re5'2

75'22

8.70

705'3

18.89

5'980'54

7.59

Seite

Page 41: Ortsbürgergemeindeversammlung · cheAbschreibungen sind nicht erlaubt.Den gegenüber HRM1 höheren Abschreibungs-aufwand wird der Aufwertungsreserveentnommen undals ausserordentlicherErtrag

40

BERECHNUNGDESSOLLBESTANDESDERFORSTRESERVE

ORTSBÜRGERGEMEINDEMURI

Waldfläche:

112.00ha

Jahr

Bruttorohholzerlös

Totalderletzten

5Jahre

Durchschnitt

=Sollbestand

Doppelter

Sollbestand

EffektiverBestand

Forstreserve

Konto29100.01

Freiverfügbar

1998

115'5

97.75

714'0

50.60

142'8

10.10

285'6

20.20

668'2

89.50

382'6

69.30

1999

99'08

6.90

660'1

79.70

132'0

35.90

264'0

71.80

723'9

56.20

459'8

84.40

2000

142'2

40.00

356'9

24.65

71'38

4.90

142'7

69.80

740'4

96.72

597'7

26.92

2001

53'24

5.80

410'1

70.45

82'03

4.10

164'0

68.20

777'2

67.13

613'1

98.93

2002

92'00

7.50

502'1

77.95

100'4

35.60

200'8

71.20

819'8

13.10

618'9

41.90

2003

72'40

0.00

458'9

80.20

91'79

6.00

183'5

92.00

897'7

88.16

714'1

96.16

2004

104'6

96.00

464'5

89.30

92'91

7.90

185'8

35.80

865'0

55.74

679'2

19.94

2005

95'02

3.00

417'3

72.30

83'47

4.50

166'9

49.00

878'8

03.49

711'8

54.49

2006

116'6

75.00

480'8

01.50

96'16

0.30

192'3

20.60

900'5

13.81

708'1

93.21

2007

140'5

42.00

529'3

36.00

105'8

67.20

211'7

34.40

938'6

85.20

726'9

50.80

2008

113'3

09.00

570'2

45.00

114'0

49.00

228'0

98.00

841'8

73.25

613'7

75.25

2009

125'9

50.00

591'4

99.00

118'2

99.80

236'5

99.60

844'6

57.64

608'0

58.04

2010

136'8

58.00

633'3

34.00

126'6

66.80

253'3

33.60

867'6

31.40

614'2

97.80

2011

136'7

83.00

653'4

42.00

130'6

88.40

261'3

76.80

893'4

87.52

632'1

10.72

2012

122'7

70.00

635'6

70.00

127'1

34.00

254'2

68.00

879'4

37.31

625'1

69.31

2013

128'6

37.00

650'9

98.00

130'1

99.60

260'3

99.20

882'8

67.15

622'4

67.95

2014

121'1

69.00

646'2

17.00

129'2

43.40

258'4

86.80

883'4

35.38

624'9

48.58

2015

124'4

39.00

633'7

98.00

126'7

59.60

253'5

19.20

899'8

29.69

646'3

10.49

§2derForstreserveverordnung

vom17.August1981lau

tetwiefolgt:

DerForstreservefondss

ollein

enBesta

ndaufweis

en,derdemBruttoholze

rlösimDu

rchschnittderletzte

nfünfJahreentsp

richt(Sollbesta

nd).

DerS

ollbesta

ndwirdjäh

rlichneuberechnet.

Page 42: Ortsbürgergemeindeversammlung · cheAbschreibungen sind nicht erlaubt.Den gegenüber HRM1 höheren Abschreibungs-aufwand wird der Aufwertungsreserveentnommen undals ausserordentlicherErtrag

Ortsbürgergemeinde Mur i

S t immre ch t s ausw e i s

für die Teilnahme an der Ortsbürgergemeindeversammlung vom

Freitag, 10. Juni 2016, 20.00 Uhr, Forsthaus Tannenlaube

Hinweis: Dieser Ausweis ist abzutrennen und vor der Versammlungvom/von der Stimmberechtigten persönlich abzugeben.

PP5630 MuriP.P.5630 Muri AG