120

Click here to load reader

PENOSIL Katalog (DE)

Embed Size (px)

DESCRIPTION

 

Citation preview

Page 1: PENOSIL Katalog (DE)

Katalog

Page 2: PENOSIL Katalog (DE)

PU

-SC

HÄU

ME

DIC

HTM

ITTE

LKO

NST

RUK

TIO

NS-

KLE

BST

OFF

EEP

OXI

D-

STIC

KSSU

RFA

CETR

EATM

ENTS

REI

NIG

ER

Penosil ist die Marke für Bauchemieprodukte, die skandinavisches Design sowie hohe und gleichbleibende Qualität repräsentiert. Sie wurde in der gegenwärtigen Form in 2005 gegründet und in 2006 auf den Markt gebracht. Die Geschichte ihrer Produkte reicht bereits bis zu 1998 zurück, als mit der Herstellung von Konstruktions-schäumen in Estland, Nordeuropa, begonnen wurde. Die Reputation von Penosil stieg auf vielen Märkten in 2003 mit der Einführung von GoldGun wesentlich – einem unikalen und revolutionären Konstruktionsschaum mit einer dicken und gleichmäßi- gen Struktur sowie niedriger Nachexpansion. Dieses Produkt signalisierte die Ankunft einer neuen Generation von Konstruktionsschäumen und wurde sofort unter Baufachleuten als ein neuer Qualitätsstandard bekannt.

Penosil’s Konstruktionsschaum mit patentiertem EasyGun Adapterröhrchen erwies sich ebenso als weiterer großer Erfolg. Dessen unikales patentiertes Adapter-röhrchen wurde in Kooperation mit einem bekannten Produktdesigner entwickelt und wird heute immer noch als die kostengünstigste Schaumpistole der Welt verwendet. Unsere Brandschutzschäume entsprechen der europäischen Brandklassennorm und für diese sind individuelle Zertifikate gemäß den in verschiedenen Ländern festgesetzten speziellen Anforderungen ausgestellt worden.

In den letzten Jahren richtet sich unsere Produktentwicklung auf umweltfreundliche und hochwertige Hybriddichtmittel und -klebstoffe, die allmählich statt traditionellen Materialien auf den Markt gebracht wurden. Die Produktentwicklung wird von Top- spezialisten für die Entwicklung von Chemikalien in Laboren in Tallinn, Pärnu und Barcelona in enger Zusammenarbeit mit Anbietern, Universitäten und Forschung-seinrichtungen durchgeführt.

Die reguläre Qualitätskontrolle aller Chargen ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Fertigungsablaufes. Alle Entwicklungs-, Produktions- und Vertriebsmaßnahmen entsprechen den Normen ISO 9001 und 14001. Wir stellen stets umweltfreundliche und reine Materialien und Prozesse in den Vordergrund.

In unserem Katalog sind die Produkte auf Basis ihrer Anwendungsbereiche geord-net, beginnend von Fugendichtmitteln, welche in Konstruktionsschäume, Silikone und Spezialdichtmittel unterteilt sind. Fugendichtmitteln folgen Konstruktions- klebstoffe, Oberflächenbehandlungsmittel und Reiniger.

Die Produktpalette von Penosil hat in mehr als 30 Ländern Anerkennung gefunden und ist bekannt für ihre hohe und gleichbleibende Qualität sowie das breitgefächerte Produktsortiment, das sowohl den Bedarf von Heimwerkern als auch professionel-len Anwendern abdeckt. Die Produkte und Werbematerialien von Penosil nutzen minimalistisches skandinavisches Design und bieten Informationen, die in den technischen Termini präzise sind. Für komplexere Produkte haben wir detaillierte Bedienungsanleitungen und Videos für jeden einzelnen Schritt entwickelt. Das Mar-keting wird durch ein klares und wohlüberlegtes Einzelhandelskonzept unterstützt.

Die Marke Penosil gehört zur Wolf Group, die Vertriebs- und Produktionsgesell- schaften aus 12 Ländern umfasst, einschließlich Olivé, Tempsi und Elasteq.

VORSTELLUNG DER MARKE PENOSIL

Page 3: PENOSIL Katalog (DE)

Alle Produktgruppen sind durch drei Sortimente vertreten: Gold, Premium und Standard.

Das Produktsortiment Gold ist für Profis gedacht, die auf hohe Qualität Wert legen, und für Arbeiten unter extremen Bedingungen.

Das Produktsortiment Premium ist für verschiedene Konstruktionsarbeiten bestimmt. Diese Produkte wurden für Baufachleute geschaffen und können unter anspruchs- vollen Bedingungen verwendet werden, beispielsweise im Winter und bei Regen. Das Sortiment ist breit und beinhaltet eine Reihe von Sonderprodukten.

Das Produktsortiment Standard beinhaltet Basisprodukte mit einem weiten Anwen-dungsbereich. Diese Produkte umfassen hochqualitative Schäume und Silikone, die routinemäßig in großen Mengen verwendet werden und für Arbeiten unter normalen Bedingungen entwickelt worden sind.

Alle Produkte entsprechen den festgesetzten Normen und sind nach den Methoden des FEICA geprüft worden, um nachvollziehbare, vergleichbare und reproduzierbare Prüfergebnisse zu erzielen, dabei werden Verbrauchern detaillierte Informationen über Produkteigenschaften und -verhalten zur Verfügung gestellt. FEICA ist ein inter-nationaler Verband, der die Kleb- und Dichtstoffindustrie, einschließlich der Hersteller von Einkomponentenschäumen vertritt.

VORSTELLUNG DER MARKE PENOSIL

Page 4: PENOSIL Katalog (DE)

ist ein Stoff, der nach dem Ausstoβ aus der Dose durch Luf-tfeuchtigkeit expandiert und ein poröses Material mit guten Temperatur- und Lärmdämmungseigenschaften bildet. Der Schaum hat ausgezeichnete Hafteigenschaften, er klebt gut auf den meisten Baumaterialien außer Teflon, Polyäthylen, Polypropylen und Silikonoberflächen. UV-Strahlung schä-digt die Schaumstruktur im Laufe der Zeit, deshalb sollte der Schaum abgedeckt oder angestrichen werden. Wenn der Schaum vor der UV-Strahlung geschützt wird, ist er alterungsbeständig und hält großen Temperatur- und Feuchti-gkeitsschwankungen stand.

Gemäß der Verwendung können Konstruktionsschäume in zwei Typen unterteilt werden. Für Heimwerker, die Schaum selten verwenden, sind Adapterschäume geeignet. Für genauere Arbeiten und große Volumen sind Pistolenschäume geeignet, die mit einer speziellen Schaumpistole aufgetragen werden sollten. Das Auftragen von Schaum mit einer Pis-tole ist genauer und sparsamer. Die Schaumstruktur ist durch die Verwendung einer Schaumpistole dichter und ebener, die Nachexpansion ist niedriger.

Das Sortiment von Penosil beinhaltet auch den Schaum EasyGun foam, der mit dem unikalen, im Lieferumfang beige-fügten EasyGun Adapterröhrchen verwendet werden kann. Das Adapterröhrchen ähnelt einem herkömmlichen Adap-ter, ist aber wegen seines speziellen Designs enger, genauer und sparsamer. Dadurch wird dem Schaum eine Struktur ver-liehen, die dem Pistolenschaum ähnelt. Die Anwendung von EasyGun ist sehr einfach, leicht und komfortabel. Die Schau-mdose hat einen normalen Pistolenadapter und der Schaum EasyGun foam kann auch mit einer Pistole verwendet werden.

Anwendungsbereiche von PU-Schäumen:

■ Installation von Türen und Fenstern

■ Isolierung und Fixierung von Rohren und Kabeln in Durchführungen

■ Füllen und Isolieren von Löchern und Lücken

■ Wärme- und Lärmdämmung

FUGENFÜLLUNG │ PU-SCHÄUME

WAS SIND PU - SCHÄUME

A PU-FOAM

Page 5: PENOSIL Katalog (DE)

WAS SIND PU - SCHÄUME

FUGENFÜLLUNG │ PU-SCHÄUME

EMPFEHLUNGEN FÜR DIE VERWENDUNG VON KONSTRUKTIONSSCHÄUMEN:

■ Die Dose muss in aufrechter Position zwischen +5 °C und +30 °C gelagert werden. Eine Überschreitung von 50 °C, auch für kurze Zeiten, die Nähe von Wärmequellen und direktes Sonnenlicht vermeiden.

■ Die Abdeckung entfernen und das Ventil an den Adapter oder das Pistolenventil anschrauben, dabei sollte die Dose in senkrechter Position gehalten werden, den Boden nach unten. Der Pistolenschlauch oder das Adapterende sollten in ihrer Position in einer sicheren Richtung gehalten werden.

■ Bei niedriger Luftfeuchtigkeit (unter 50%) sollte der Untergrund angefeuchtet werden, weil der Schaum durch Feuchtigkeit expandiert. Eine angefeuchtete Oberfläche ergibt ein besseres Ergebnis.

■ Die Oberflächen müssen trocken, von Staub, losen Partikeln und Öl befreit sein. ■ Die geeignete Temperatur für die Luft und die zu behandelnden Oberflächen liegt zwischen +5 °C und +30 °C. Für niedrige Temperaturen (bis zu -18 °C) sind spezielle Winterschäume nötig. In extremen Situationen können die Anwendungseigenschaften und die Schaumstruktur beeinträchtigt werden.

■ Die Schaumdose vor der Anwendung mindestens 20 Sekunden gut schütteln, so dass die Bestandteile sorgfältig durchmischt werden, was eine gute Schaumstruktur schafft.

■ In der Verwendungsposition ist die Dose umgedreht. ■ Die Pistole oder das Adapterende in die Fuge richten, den Abzugshebel drücken und den Schaum an den nötigen Stellen auftragen.

■ Die Menge an Schaum kann durch das Drücken des Abzughebels reguliert werden. ■ Die Fuge gleichmäßig befüllen, dabei das Adapterröhrchen mit Zick-Zack-Bewegungen von unten nach oben bewegen.

■ Bei tiefen Fugen vom Fugenboden beginnen und den Boden bedecken, dann eine zweite Schaumschicht auftragen.

■ Die Fuge sollte bis zu 2/3 des Volumens mit Pistolenschaum und bis zur Hälfte des Volumen mit Adapterschaum befüllt werden, so dass der Schaum ausreichend expandieren kann.

■ Fenster- und Türrahmen sollten zuerst abgestützt werden, die Abstützungen können nach 12–14 Stunden entfernt werden.

■ Der Schaum härtet innerhalb einiger Stunden aus, Berührungstrockenheit wird nach ca. 20 Minuten, die vollständige Aushärtung spätestens nach 24 Stunden erreicht.

■ Überexpandierter Schaum kann mit einem Finger in die Fuge gedrückt werden, größere Mengen können mit einem Messer nach der Aushärtung entfernt werden.

■ Bei Arbeitspausen sollte das Schlauchende gereinigt werden, um die Aushärtung von Schaum zu vermeiden.

■ Nach Arbeitspausen oder bei längeren Arbeitsperioden sollte die Schaumdose geschüttelt werden, um die Bestandteile durchzumischen und eine gute Struktur bis zum Arbeitsende zu gewährleisten.

■ Weicher Schaum kann mit den speziellen angefeuchteten Reinigungstüchern Premium Cleaning Wipes oder mit dem Premium Foam Cleaner aus einer Sprühdose entfernt werden. Ausgehärteter Schaum kann mechanisch oder mit Premium Foam Remover entfernt werden.

SICHERHEITSMASSNAHMEN BEIM ARBEITEN MIT PU-SCHAUM:

■ Der reguläre PU-Schaum enthält Isocyanat, das Überempfindlichkeit verursachen, die Augen und die Haut reizen kann. Die Konzentration von Isocyanat im Schaum ist sehr niedrig und hat normalerweise keine Wirkung; allerdings sollte eine gute Belüftung gewährleistet werden, wenn in geschlossenen Räumen für längere Zeit gearbeitet wird.

■ Da die Dose unter Druck steht und entflammbar ist, sollte der Schaum vor Überhitzung geschützt und von Zündquellen ferngehalten werden; während der Arbeit sollten direktes Sonnenlicht und Rauchen vermieden werden.

■ Während der Arbeit Augenschutz und Handschuhe tragen. Bei Kontakt mit der Haut den Schaum sofort mit den angefeuchteten Reinigungstüchern Penosil Premium Cleaning Wipes oder einem trockenen Tuch entfernen. Ausgehärteter Schaum kann nicht entfernt werden, er wird sich lediglich abnutzen.

■ Die Schaumdosen für Kinder unzugänglich aufbewahren. ■ Die Dosen müssen ausschlieβlich in Senkrechtstellung gelagert und transportiert werden.

3a 3b

4a 4b

5a 5b

6 7

1 2

Page 6: PENOSIL Katalog (DE)

FARBE

VERPACKUNG

FUGENFÜLLUNG │ PU-SCHÄUME │ PISTOLENSCHÄUME

PENOSIL GOLDGUN und GOLDGUN WINTER

Pistolenschaum von höchster Stabilitäts-qualität, auch geeignet für höchste Ansprüche und schwierige Bedingungen.

ANWENDUNGSBEREICHE ■ Für Arbeiten mit höchsten Qualitätsstandards ■ Installation und Dämmung von Türen und Fenstern ■ Fixierung von Wandplatten, Dämmplatten, Dachziegeln ■ Schließen von Löchern und Lücken, Isolierung von Fugen ■ Wärme- und Lärmdämmung

ANWENDUNGSBEDINGUNGEN ■ Lufttemperatur während der Anwendung -5 °C bis +30 °C, Winterschaum -18 °C bis +30 °C, beste Ergebnisse bei +20 °C.

■ Dosentemperatur während der Anwendung +5 °C bis +25 °C, beste Ergebnisse bei +20 °C.

■ Die Oberflächen müssen trocken, von Staub, losen Partikeln und Öl befreit sein.

■ Ausgehärteter Schaum kann mit wasserbasierten Farben angestrichen werden.

–5...+30 °C GoldGun

–18...+30 °C GoldGun Winter

1000 ml Sprühdose, Inhalt 750 ml, 12 Dosen pro Karton

■ Starker Konstruktionsschaum mit einer sehr gleichmäßigen und dichten Struktur.

■ Eignet sich für diverse Bedingungen. ■ Rasche Aushärtung. ■ Verminderte Nachexpansion. ■ Ermöglicht die genaue Dosierung und eine

sparsame Anwendung. ■ Starke Haftkraft. ■ Für hochqualitative Arbeiten. ■ Verwendung mit Schaumpistole.

Page 7: PENOSIL Katalog (DE)

ANWENDUNGS-ANLEITUNGDie Schaumdose in senkrechter Posi-tion halten und die Pistole an die Dose schrauben, dabei mit einer Hand den Pistolengriff halten und mit der anderen Hand die Dose drehen. Sicherstellen, dass die Pistole beim Drehen nicht in Richtung anderer Personen zeigt. Beim Anschrauben der Dose an die Pistole das Ventil nicht nach unten halten und die Pistole nicht auf die Dose drehen. Nach der Befestigung der Pistole die Dose mindestens 20 Mal gut schütteln.Der Schaum-Output kann durch den Abzugshebel der Pistole reguliert wer-den.Eine vorher angefeuchtete Oberfläche sichert eine schnellere Aushärtung von Schaum und ergibt ein besseres Ergebnis.Bei niedrigen Temperaturen muss die Schaumdose vor der Arbeit in einem warmen Raum oder in war-mem Wasser aufgewärmt werden. Die Raum- oder Wassertemperatur darf 30 °C nicht überschreiten.

EMPFEHLUNGSchaumpistole PENOSIL FoamGun G1

REINIGUNG ■ Nicht ausgehärteter Schaum kann mit PENOSIL Premium Foam Cleaner gereinigt werden.

■ Ausgehärteter Schaum kann mit PENOSIL Premium Foam Remover entfernt werden.

■ Hände, Kleidung und Schaumpistole können von nicht ausgehärtetem Schaum mit den angefeuchteten Reinigungstüchern PENOSIL Premium Cleaning Wipes gereinigt werden.

FUGENFÜLLUNG │ PU-SCHÄUME │ PISTOLENSCHÄUME

PENOSIL GOLDGUN und GOLDGUN WINTER

SICHERHEITSANFORDERUNGENDas Produkt ist entzündlich. Vor Überhitzung schützen und von Zündquellen fernhalten. Direktes Sonnenlicht vermeiden und nicht bei der Arbeit mit dem Produkt rauchen. Kann Allergien beim Einatmen und bei Hautkontakt verursachen. Ausreichende Belüftung während der Anwendung sicherstellen. Schutzbrille und -handschuhe tragen. Für Kinder unzugänglich aufbewahren.Ausgehärteter Konstruktionsschaum kann ohne jegliche Gesundheitsgefahr behandelt werden.

TECHNISCHE SPEZIFIKATION

Die angegebenen Werte wurden bei 23 °C und 50 % relativer Luftfeuchtigkeit ermittelt, wenn es nicht anders angegeben ist.

EIGENSCHAFT EINHEIT WERT

Klebfreizeit Minute 8-10

Schnittzeit (30 mm Schaumstreifen)

GoldGunGoldGun Winter

Minute 30-3525-30

Völlig ausgehärtet in Fuge bei +23 °Cbei +5 °C GoldGunbei -5 °C GoldGun Winter

Stunde bis zu 12bis zu 18bis zu 24

Dichte kg/m3 20-25

Brandklasse von ausgehärtetem Schaum (DIN 41021) B3

Volumenabnahme % fehlt

Nachexpansion % bis zu 30

Zündpunkt von ausgehärtetem Schaum °C 400

Zugfestigkeit (BS 5241) N/cm2 8

Druckfestigkeit bei 10%-iger Deformation (DIN 53421)

N/cm2 2,5

Wärmeleitfähigkeit W/m·K 0,034

Schalldämmmaß RST,w dB 60

Temperaturbeständigkeit von ausgehärtetem Schaum

langfristig:kurzfristig:

°C -50 bis +90-65 bis +130

AUFBEWAHRUNGDie Dosen müssen in Senkrechtstel-lung gelagert und transportiert werden. Kühl und trocken lagern. Bei +5 °C bis +30 °C lagern.Die Schaumdosen dürfen nicht bei Temperaturen über +50 °C, in der Nähe von Wärmequellen oder in direktem Sonnenlicht gelagert werden.Die garantierte Aufbewahrungszeit in einer nicht geöffneten Verpackung bet-rägt 18 Monate.

Page 8: PENOSIL Katalog (DE)

FARBE

VERPACKUNG

FUGENFÜLLUNG │ PU-SCHÄUME │ PISTOLENSCHÄUME

PENOSIL GOLDGUN 65 und GOLDGUN 65 WINTER

Pistolenschaum höchster Stabilitätsqualität mit erhöhtem Output; eignet sich auch für höchste Ansprüche und schwierige Bedingungen.

ANWENDUNGSBEREICHE ■ Für Arbeiten mit höchsten QualitätsstUNDards ■ Umfangreiche Arbeiten mit großem Schaumverbrauch ■ Installation und Dämmung von Türen und Fenstern ■ Fixierung von Wandplatten, Dämmplatten, Dachziegeln ■ Schließen von Löchern und Lücken, Isolierung von Fugen ■ Wärme- und Lärmdämmung

ANWENDUNGSBEDINGUNGEN ■ Lufttemperatur während der Anwendung -5 °C bis +30 °C, Winterschaum -18 °C bis +30 °C, beste Ergebnisse bei +20 °C.

■ Dosentemperatur während der Anwendung +5 °C bis +25 °C, beste Ergebnisse bei +20 °C.

■ Die zu isolierenden Oberflächen müssen trocken, von Staub, losen Partikeln und Öl befreit sein.

■ Ausgehärteter Schaum kann mit wasserbasierten Farben angestrichen werden.

–5...+30 °C GoldGun 65

–18...+30 °C GoldGun 65 Winter

1000 ml Sprühdose, Inhalt 900 ml, 12 Dosen pro Karton

■ Output 30 % höher als mit regulärem Schaum. ■ Starker Konstruktionsschaum mit einer sehr

gleichmäßigen und dichten Struktur. ■ Eignet sich für diverse Bedingungen. ■ Rasche Aushärtung. ■ Verminderte Nachexpansion. ■ Ermöglicht die genaue Dosierung und eine

sparsame Anwendung. ■ Starke Haftkraft. ■ Für hochqualitative Arbeiten. ■ Verwendung mit Schaumpistole.

Page 9: PENOSIL Katalog (DE)

ANWENDUNGS-ANLEITUNGDie Schaumdose in senkrechter Posi-tion halten und die Pistole an die Dose schrauben, dabei mit einer Hand den Pistolengriff halten und mit der anderen Hand die Dose drehen. Sicherstellen, dass die Pistole beim Drehen nicht in Richtung anderer Personen zeigt. Beim Anschrauben der Dose an die Pistole das Ventil nicht nach unten halten und die Pistole nicht auf die Dose drehen. Nach der Befestigung der Pistole die Dose mindestens 20 Mal gut schütteln.Der Schaum-Output kann durch den Abzugshebel der Pistole reguliert wer-den.Eine vorher angefeuchtete Oberfläche sichert eine schnellere Aushärtung von Schaum und ergibt ein besseres Ergebnis.Bei niedrigen Temperaturen muss die Schaumdose vor der Arbeit in einem warmen Raum oder in war-mem Wasser aufgewärmt werden. Die Raum- oder Wassertemperatur darf 30 °C nicht überschreiten.

EMPFEHLUNGSchaumpistole PENOSIL FoamGun G1

REINIGUNG ■ Nicht ausgehärteter Schaum kann mit PENOSIL Premium Foam Cleaner gereinigt werden.

■ Ausgehärteter Schaum kann mit PENOSIL Premium Foam Remover entfernt werden.

■ Hände, Kleidung und Schaumpistole können von nicht ausgehärtetem Schaum mit den angefeuchteten Reinigungstüchern PENOSIL Premium Cleaning Wipes gereinigt werden.

FUGENFÜLLUNG │ PU-SCHÄUME │ PISTOLENSCHÄUME

PENOSIL GOLDGUN 65 und GOLDGUN 65 WINTER

SICHERHEITSANFORDERUNGENDas Produkt ist entzündlich. Vor Überhitzung schützen und von Zündquellen fernhalten. Direktes Sonnenlicht vermeiden und nicht bei der Arbeit mit dem Produkt rauchen. Kann Allergien beim Einatmen und bei Hautkontakt verursachen. Ausreichende Belüftung während der Anwendung sicherstellen. Schutzbrille und -handschuhe tragen. Für Kinder unzugänglich aufbewahren.Ausgehärteter Konstruktionsschaum kann ohne jegliche Gesundheitsgefahr behandelt werden.

TECHNISCHE SPEZIFIKATION

Die angegebenen Werte wurden bei 23 °C und 50 % relativer Luftfeuchtigkeit ermittelt, wenn es nicht anders angegeben ist.

EIGENSCHAFT EINHEIT WERT

Klebfreizeit Minute 8-10

Schnittzeit (30 mm Schaumstreifen)

GoldGun 65GoldGun 65 Winter

Minute 30-3525-30

Völlig ausgehärtet in Fuge +23 °C +5 °C GoldGun 65-5 °C GoldGun 65 Winter

Stunde bis zu 12bis zu 18bis zu 24

Dichte kg/m3 20-25

Brandklasse von ausgehärte-tem Schaum (DIN 4102-1)

B3

Volumenabnahme % fehlt

Nachexpansion % bis zu 30

Zündpunkt von ausgehärtetem Schaum

°C 400

Zugfestigkeit (BS 5241) N/cm2 10

Druckfestigkeit bei 10%-iger Deformation (DIN 53421)

N/cm2 2,5

Wärmeleitfähigkeit W/m·K 0,034

Schalldämmmaß RST,w dB 60

Temperaturbeständigkeit von ausgehärtetem Schaum

langfristig:kurzfristig:

°C -50 bis +90-65 bis +130

AUFBEWAHRUNGDie Dosen müssen in Senkrechtstel-lung gelagert und transportiert werden. Kühl und trocken lagern. Bei +5 °C bis +30 °C lagern.Die Schaumdosen dürfen nicht bei Temperaturen über +50 °C, in der Nähe von Wärmequellen oder in direktem Sonnenlicht gelagert werden.Die garantierte Aufbewahrungszeit in einer nicht geöffneten Verpackung bet-rägt 18 Monate.

Page 10: PENOSIL Katalog (DE)

FARBE

VERPACKUNG

FUGENFÜLLUNG │ PU-SCHÄUME │ PISTOLENSCHÄUME

PENOSIL GOLDGUN LOW EXPANSION ALL SEASON

Pistolenschaum höchster Stabilitätsqualität mit besonders niedrigem Expansionsdruck für das Füllen von drucksensiblen Fugen. Eignet sich für die anspruchsvollsten Anwendungen und für schwierige Bedingungen.

ANWENDUNGSBEREICHE ■ Für Arbeiten mit höchsten Qualitätsstandards ■ Füllen von drucksensiblen Verbindungen ■ Installation und Dämmung von Türen und Fenstern ■ Fixierung von Wandplatten, Dämmplatten, Dachziegeln ■ Schließen von Löchern und Lücken, Isolierung von Fugen ■ Wärme- und Lärmdämmung

ANWENDUNGSBEDINGUNGEN ■ Lufttemperatur während der Anwendung -10 °C bis +30 °C, beste Ergebnisse bei +20 °C.

■ Dosentemperatur während der Anwendung +5 °C bis +25°C, beste Ergebnisse bei +20 °C.

■ Die zu isolierenden Oberflächen müssen trocken, von Staub, losen Partikeln und Öl befreit sein.

■ Ausgehärteter Schaum kann mit wasserbasierten Farben angestrichen werden.

1000 ml Sprühdose, Inhalt 750 ml, 12 Dosen pro Karton

■ Besonders niedriger Expansionsdruck und minimale Nachexpansion.

■ Starker Konstruktionsschaum mit einer sehr gleichmäßigen und dichten Struktur.

■ Eignet sich für diverse Bedingungen. ■ Rasche Aushärtung. ■ Ermöglicht die genaue Dosierung und eine

sparsame Anwendung. ■ Starke Haftkraft. ■ Für hochqualitative Arbeiten. ■ Verwendung mit Schaumpistole.

Page 11: PENOSIL Katalog (DE)

FUGENFÜLLUNG │ PU-SCHÄUME │ PISTOLENSCHÄUME

PENOSIL GOLDGUN LOW EXPANSION ALL SEASON

ANWENDUNGS-ANLEITUNGDie Schaumdose in senkrechter Posi-tion halten und die Pistole an die Dose schrauben, dabei mit einer Hand den Pistolengriff halten und mit der anderen Hand die Dose drehen. Sicherstellen, dass die Pistole beim Drehen nicht in Richtung anderer Personen zeigt. Beim Anschrauben der Dose an die Pistole das Ventil nicht nach unten halten und die Pistole nicht auf die Dose drehen. Nach der Befestigung der Pistole die Dose mindestens 20 Mal gut schütteln.Der Schaum-Output kann durch den Abzugshebel der Pistole reguliert wer-den.Eine vorher angefeuchtete Oberfläche sichert eine schnellere Aushärtung von Schaum und ergibt ein besseres Ergebnis.Bei niedrigen Temperaturen muss die Schaumdose vor der Arbeit in einem warmen Raum oder in war-mem Wasser aufgewärmt werden. Die Raum- oder Wassertemperatur darf 30 °C nicht überschreiten.

EMPFEHLUNGSchaumpistole PENOSIL FoamGun G1

REINIGUNG ■ Nicht ausgehärteter Schaum kann mit PENOSIL Premium Foam Cleaner gereinigt werden.

■ Ausgehärteter Schaum kann mit PENOSIL Premium Foam Remover entfernt werden.

■ Hände, Kleidung und Schaumpistole können von nicht ausgehärtetem Schaum mit den angefeuchteten Reinigungstüchern PENOSIL Premium Cleaning Wipes gereinigt werden.

SICHERHEITSANFORDERUNGENDas Produkt ist entzündlich. Vor Überhitzung schützen und von Zündquellen fernhalten. Direktes Sonnenlicht vermeiden und nicht bei der Arbeit mit dem Produkt rauchen. Kann Allergien beim Einatmen und bei Hautkontakt verursachen. Ausreichende Belüftung während der Anwendung sicherstellen. Schutzbrille und -handschuhe tragen. Für Kinder unzugänglich aufbewahren.Ausgehärteter Konstruktionsschaum kann ohne jegliche Gesundheitsgefahr behandelt werden.

TECHNISCHE SPEZIFIKATION

Die angegebenen Werte wurden bei 23 °C und 50 % relativer Luftfeuchtigkeit ermittelt, wenn es nicht anders angegeben ist.

EIGENSCHAFT EINHEIT WERT

Klebfreizeit Minute 8-10

Schnittzeit (30 mm Schaumstreifen)

Minute 30-35

Völlig ausgehärtet in Fuge +23 °C +5 °C

Stunde bis zu 12bis zu 18

Dichte kg/m3 20-25

Brandklasse von ausgehärtetem Schaum (DIN 4102-1)

B3

Volumenabnahme % fehlt

Nachexpansion % bis zu 20

Zündpunkt von ausgehärtetem Schaum

°C 400

Zugfestigkeit (BS 5241) N/cm2 8

Druckfestigkeit bei 10%-iger Deformation (DIN 53421)

N/cm2 2,5

Wärmeleitfähigkeit W/m·K 0,034

Schalldämmmaß RST,w dB 60

Temperaturbeständigkeit von ausgehärtetem Schaum

langfristig:kurzfristig:

°C -50 bis +90-65 bis +130

AUFBEWAHRUNGDie Dosen müssen in Senkrechtstel-lung gelagert und transportiert werden. Kühl und trocken lagern. Bei +5 °C bis +30 °C lagern.Die Schaumdosen dürfen nicht bei Temperaturen über +50 °C, in der Nähe von Wärmequellen oder in direktem Sonnenlicht gelagert werden.Die garantierte Aufbewahrungszeit in einer nicht geöffneten Verpackung bet-rägt 18 Monate.

Page 12: PENOSIL Katalog (DE)

FARBE

VERPACKUNG

FUGENFÜLLUNG │ PU-SCHÄUME │ PISTOLENSCHÄUME

PENOSIL GOLDGUN 65 PLUS ALL SEASON

ANWENDUNGSBEREICHE ■ Für Arbeiten mit höchsten Qualitätsstandards ■ Umfangreiche Arbeiten mit großem Schaumverbrauch ■ Installation und Dämmung von Türen und Fenstern ■ Fixierung von Wand- und Dämmplatten ■ Schließen von Löchern, Rissen und Lücken, Isolierung von Fugen in Beton, Gipsplatten, Ziegelwänden und Holz

■ Isolierung und Fixierung von Rohren in Öffnungen ■ Wärme- und Lärmdämmung

ANWENDUNGSBEDINGUNGEN ■ Lufttemperatur während der Anwendung -20 °C bis +30 °C, beste Ergebnisse bei +20 °C.

■ Dosentemperatur während der Anwendung +5 °C bis +25 °C, beste Ergebnisse bei +20 °C.

■ Die Oberflächen müssen trocken, von Staub, losen Partikeln und Öl befreit sein.

■ Ausgehärteter Schaum kann mit wasserbasierten Farben angestrichen werden.

1000 ml Sprühdose, Inhalt 850 ml, 12 Dosen pro Karton

Pistolenschaum höchster Stabilitätsqualität mit erhöhtem Output; eignet sich auch für höchste Ansprüche und schwierige Bedingungen.

+43% mehr Schaum Die Ergiebigkeit einer regulären Dose ist 43% höher als mit Standard-PU-Schaum.

+43%rohkem vahtu

Minimaalnejärelpaisumine

Viieastmelinekvaliteedikontroll

Intelligentsedosakesed

Ökoloogilinekoostis

+43%rohkem vahtu

Minimaalnejärelpaisumine

Viieastmelinekvaliteedikontroll

Intelligentsedosakesed

Ökoloogilinekoostis

+43%rohkem vahtu

Minimaalnejärelpaisumine

Viieastmelinekvaliteedikontroll

Intelligentsedosakesed

Ökoloogilinekoostis

+43%rohkem vahtu

Minimaalnejärelpaisumine

Viieastmelinekvaliteedikontroll

Intelligentsedosakesed

Ökoloogilinekoostis

+43%rohkem vahtu

Minimaalnejärelpaisumine

Viieastmelinekvaliteedikontroll

Intelligentsedosakesed

Ökoloogilinekoostis

Kontrollierte sekundäre Expansion Maximale sofortige Expansion – der Schaum expandiert sofort nach dem Auftragen, was eine genaue Dosierung und spar-same Anwendung ermöglicht. Dabei bewirkt der Schaum keine Überexpansion von zarten Strukturen.

Fünf-Punkte-Qualitätskontrolle Das Rohmaterial von Schaum wird von sorgfältig gewählten europäischen Anbietern erworben und hat alle erforderli-chen Zertifikate und Konformitätserklärungen; die Annahme und Aufbewahrung von Rohmaterialien und der gesamte Produktionsprozess entsprechen den Qualitäts- und Umwelt-schutzanforderungen der ISO 9001 und ISO 14001; Produkte werden unter kontrollierten Bedingungen und nach Qualitäts- und Umweltstandards gepackt, gelagert und transportiert; Proben von allen Chargen werden im Labor 18 Monate lang aufbewahrt, es können Folgeuntersuchungen durchgeführt werden, um die Qualität zu überprüfen.

Intelligente ZellenDer Schaum füllt alle Risse und Hohlräume unabhängig von deren Richtung und Form. Dabei bewirkt der Schaum keine Überexpansion von zarten Strukturen und braucht keine zusätzliche Befeuchtung für die Expansion.

Ökologische Rezeptur GoldGun 65 Plus enthält keine umweltschädliche CFC- oder HCFC-Gase, die übliche Komponenten von PU-Schäumen sind. Wie alle Penosil-Schäume. GoldGun 65 Plus schädigt nicht die Ozonschicht.

Page 13: PENOSIL Katalog (DE)

FUGENFÜLLUNG │ PU-SCHÄUME │ PISTOLENSCHÄUME

PENOSIL GOLDGUN 65 PLUS ALL SEASON

ANWENDUNGS-ANLEITUNGDie Schaumdose in senkrechter Posi-tion halten und die Pistole an die Dose schrauben, dabei mit einer Hand den Pistolengriff halten und mit der anderen Hand die Dose drehen. Sicherstellen, dass die Pistole beim Drehen nicht in Richtung anderer Personen zeigt. Beim Anschrauben der Dose an die Pis-tole das Ventil nicht nach unten halten und die Pistole nicht auf die Dose dre-hen. Nach der Befestigung der Pistole die Dose mindestens 20 Mal gut schüt-teln. Der Schaum-Output kann durch den Abzugshebel der Pistole reguliert werden.

EMPFEHLUNGSchaumpistole PENOSIL FoamGun G1

REINIGUNG ■ Nicht ausgehärteter Schaum kann mit PENOSIL Premium Foam Cleaner gereinigt werden.

■ Ausgehärteter Schaum kann mit PENOSIL Premium Foam Remover entfernt werden.

■ Hände, Kleidung und Schaumpistole können von nicht ausgehärtetem Schaum mit den angefeuchteten Reinigungstüchern PENOSIL Premium Cleaning Wipes gereinigt werden.

SICHERHEITSANFORDERUNGENDas Produkt ist entzündlich. Vor Überhitzung schützen und von Zündquellen fernhalten. Direktes Sonnenlicht vermeiden und nicht bei der Arbeit mit dem Produkt rauchen. Kann Allergien beim Einatmen und bei Hautkontakt verursachen. Ausreichende Belüftung während der Anwendung sicherstellen. Schutzbrille und -handschuhe tragen. Für Kinder unzugänglich aufbewahren.Ausgehärteter Konstruktionsschaum kann ohne jegliche Gesundheitsgefahr behandelt werden.

TECHNISCHE SPEZIFIKATION

Die angegebenen Werte wurden bei 23 °C und 50 % relativer Luftfeuchtigkeit ermittelt, wenn es nicht anders angegeben ist.

EIGENSCHAFT EINHEIT WERT

Klebfreizeit Minute 8-10

Schnittzeit (30 mm Schaumstreifen) Minute 25-30

Völlig ausgehärtet in Fuge +23 °C +5 °C

Stunde bis zu 12bis zu 18

Dichte kg/m3 17-20

Brandklasse von ausgehärtetem Schaum (DIN 4102-1)

B3

Volumenabnahme % fehlt

Nachexpansion % bis zu 30

Zündpunkt von ausgehärtetem Schaum

°C 400

Zugfestigkeit (BS 5241) N/cm2 8

Druckfestigkeit bei 10%-iger Deformation (DIN 53421)

N/cm2 2,5

Wärmeleitfähigkeit W/m·K 0,034

Schalldämmmaß dB 60

Temperaturbeständigkeit von ausgehärtetem Schaum

langfristig:kurzfristig:

°C -50 bis +90-65 bis +130

AUFBEWAHRUNGDie Dosen müssen in Senkrechtstel-lung gelagert und transportiert werden. Kühl und trocken lagern. Bei +5 °C bis +30 °C lagern.Die Schaumdosen dürfen nicht bei Temperaturen über +50 °C, in der Nähe von Wärmequellen oder in direktem Sonnenlicht gelagert werden.Die garantierte Aufbewahrungszeit in einer nicht geöffneten Verpackung bet-rägt 18 Monate.

Page 14: PENOSIL Katalog (DE)

FARBE

VERPACKUNG

FUGENFÜLLUNG │ PU-SCHÄUME │ PISTOLENSCHÄUME

PENOSIL PREMIUM GUNFOAM und PREMIUM GUNFOAM WINTER

Hochqualitativer, professioneller Pistolen-schaum mit niedriger Nachexpansion für anspruchsvolle Anwendungen.

ANWENDUNGSBEREICHE ■ Installation und Dämmung von Türen und Fenstern ■ Isolierung und Fixierung von Rohren ■ Füllen von Löchern und Lücken, Isolierung von Fugen ■ Wärme- und Lärmdämmung

ANWENDUNGSBEDINGUNGEN ■ Lufttemperatur während der Anwendung +5 °C bis +30 °C, Winterschaum -10 °C bis +30 °C, beste Ergebnisse bei +20 °C.

■ Dosentemperatur während der Anwendung +5 °C bis +25 °C, beste Ergebnisse bei +20 °C.

■ Die Ergiebigkeit hängt wesentlich von den Einsatzbedingungen – Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Expansionsraum – ab.

■ Die Oberflächen müssen trocken, von Staub, losen Partikeln und Öl befreit sein.

■ Ausgehärteter Schaum kann mit wasserbasierten Farben angestrichen werden.

1000 ml Sprühdose, Inhalt 750 ml, 12 Dosen pro Karton

■ Gleichmäßige Struktur und niedrige Nachexpansion.

■ Sehr gute Haftung mit verschiedenen Baumaterialien.

■ Hochqualitative Ergebnisse unter verschiedenen Witterungsbedingungen.

■ Verwendung mit Schaumpistole.

+5...+30 °C Gunfoam

–10...+30 °C Gunfoam Winter

Page 15: PENOSIL Katalog (DE)

EMPFEHLUNGSchaumpistole PENOSIL Premium FoamGun P1.

FUGENFÜLLUNG │ PU-SCHÄUME │ PISTOLENSCHÄUME

PENOSIL PREMIUM GUNFOAM und PREMIUM GUNFOAM WINTER

ANWENDUNGS-ANLEITUNGDie Schaumdose in senkrechter Posi-tion halten und die Pistole an die Dose schrauben, dabei mit einer Hand den Pistolengriff halten und mit der anderen Hand die Dose drehen. Sicherstellen, dass die Pistole beim Drehen nicht in Richtung anderer Personen zeigt. Beim Anschrauben der Dose an die Pistole das Ventil nicht nach unten halten und die Pistole nicht auf die Dose drehen. Nach der Befestigung der Pistole die Dose mindestens 20 Mal gut schütteln und in die Verwendungsposition drehen.Der Schaum-Output kann durch den Abzugshebel der Pistole reguliert wer-den.Eine vorher angefeuchtete Oberfläche sichert eine schnellere Aushärtung von Schaum und ergibt ein besseres Ergebnis.Bei niedrigen Temperaturen muss die Schaumdose vor der Arbeit in einem warmen Raum oder in war-mem Wasser aufgewärmt werden. Die Raum- oder Wassertemperatur darf 30°C nicht überschreiten.

REINIGUNG ■ Nicht ausgehärteter Schaum kann mit PENOSIL Premium Foam Cleaner gereinigt werden.

■ Ausgehärteter Schaum kann mit PENOSIL Premium Foam Remover entfernt werden.

■ Hände, Kleidung und Schaumpistole können von nicht ausgehärtetem Schaum mit den angefeuchteten Reinigungstüchern PENOSIL Premium Cleaning Wipes gereinigt werden.

SICHERHEITSANFORDERUNGENDas Produkt ist entzündlich. Vor Überhitzung schützen und von Zündquellen fernhalten. Direktes Sonnenlicht vermeiden und nicht bei der Arbeit mit dem Produkt rauchen. Kann Allergien beim Einatmen und bei Hautkontakt verursachen. Ausreichende Belüftung während der Anwendung sicherstellen. Schutzbrille und -handschuhe tragen. Für Kinder unzugänglich aufbewahren.Ausgehärteter Konstruktionsschaum kann ohne jegliche Gesundheitsgefahr behandelt werden.

TECHNISCHE SPEZIFIKATION

Die angegebenen Werte wurden bei +23 °C und 50 % relativer Luftfeuchtigkeit ermittelt, wenn es nicht anders angegeben ist.

EIGENSCHAFT EINHEIT WERT

Klebfreizeit Minute 10-12

Schnittzeit (30 mm Schaumstreifen)

Minute 30-35

Völlig ausgehärtet in Fuge +23 °C +5 °C Pr. GunFoam-5 °C Pr. GunFoam Winter

Stunde bis zu 12bis zu 20bis zu 24

Dichte kg/m3 20-25

Brandklasse von ausgehärte-tem Schaum (DIN 4102-1)

B3

Volumenabnahme % fehlt

Nachexpansion (TM1010) % bis zu 50

Zündpunkt von ausgehärtetem Schaum

°C 400

Zugfestigkeit (BS 5241) N/cm2 9

Druckfestigkeit bei 10%-iger Deformation (DIN 53421)

N/cm2 3

Wärmeleitfähigkeit W/m·K 0,034

Schalldämmmaß dB 60

Temperaturbeständigkeit von ausgehärtetem Schaum

langfristig:kurzfristig:

°C -50 bis +90-65 bis +130

AUFBEWAHRUNGDie Dosen müssen in Senkrechtstel-lung gelagert und transportiert werden. Kühl und trocken lagern. Bei +5 °C bis +30 °C lagern.Die Schaumdosen dürfen nicht bei Temperaturen über +50 °C, in der Nähe von Wärmequellen oder in direktem Sonnenlicht gelagert werden.Die garantierte Aufbewahrungszeit in einer nicht geöffneten Verpackung bet-rägt 18 Monate.

Page 16: PENOSIL Katalog (DE)

FARBE

VERPACKUNG

FUGENFÜLLUNG │ PU-SCHÄUME │ PISTOLENSCHÄUME

PENOSIL PREMIUM GUNFOAM 65 und PREMIUM GUNFOAM 65 WINTER

Hochqualitativer Pistolenschaum mit wesentlich mehr Output und niedriger Nachexpansion für anspruchsvolle Anwendungen.

ANWENDUNGSBEREICHE ■ Installation und Dämmung von Türen und Fenstern ■ Isolierung und Fixierung von Rohren ■ Füllen von Löchern und Lücken, Isolierung von Fugen ■ Wärme- und Lärmdämmung

ANWENDUNGSBEDINGUNGEN ■ Lufttemperatur während der Anwendung +5 °C bis +30 °C, Winterschaum -10 °C bis +30 °C, beste Ergebnisse bei +20 °C.

■ Dosentemperatur während der Anwendung +5 °C bis +25 °C, beste Ergebnisse bei +20 °C.

■ Die Ergiebigkeit hängt wesentlich von den Einsatzbedingun-gen – Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Expansionsraum – ab.

■ Die zu isolierenden Oberflächen müssen trocken, von Staub, losen Partikeln und Öl befreit sein.

■ Ausgehärteter Schaum kann mit wasserbasierten Farben angestrichen werden.

+5...+30 °C GunFoam 65

–10...+30 °C GunFoam 65 Winter

1000 ml Sprühdose, Inhalt 900 ml, 12 Dosen pro Karton

■ Der Output ist 15% höher als mit regulärem Schaum. ■ Gleichmäßige Struktur und niedrige

Nachexpansion. ■ Sehr gute Haftungseigenschaften. ■ Hochqualitative Ergebnisse unter verschiedenen

Witterungsbedingungen. ■ Verwendung mit Schaumpistole.

Page 17: PENOSIL Katalog (DE)

FUGENFÜLLUNG │ PU-SCHÄUME │ PISTOLENSCHÄUME

PENOSIL PREMIUM GUNFOAM 65 und PREMIUM GUNFOAM 65 WINTER

TECHNISCHE SPEZIFIKATIONEIGENSCHAFT EINHEIT WERT

Klebfreizeit Minute 10-12

Schnittzeit (30 mm Schaumstreifen)

Minute 30-35

Völlig ausgehärtet in Fuge +23 °C+5 °C Gunfoam 65-5 °C Gunfoam 65 Winter

Stunde bis zu 12bis zu 20bis zu 24

Dichte kg/m3 20-25

Brandklasse von ausgehärte-tem Schaum (DIN 4102-1)

B3

Volumenabnahme % fehlt

Nachexpansion % bis zu 33

Zündpunkt von ausgehärtetem Schaum

°C 400

Zugfestigkeit (BS 5241) N/cm2 9

Druckfestigkeit bei 10%-iger Deformation (DIN 53421)

N/cm2 3

Wärmeleitfähigkeit W/m·K 0,034

Schalldämmmaß RST,w dB 60

Temperaturbeständigkeit von ausgehärtetem Schaum

langfristig:kurzfristig:

°C -50 bis +90-65 bis +130

Die angegebenen Werte wurden bei +23 °C und 50 % relativer Luftfeuchtigkeit ermittelt, wenn es nicht anders angegeben ist.

EMPFEHLUNGSchaumpistole PENOSIL FoamGun G1

ANWENDUNGS-ANLEITUNGDie Schaumdose in senkrechter Posi-tion halten und die Pistole an die Dose schrauben, dabei mit einer Hand den Pistolengriff halten und mit der anderen Hand die Dose drehen. Sicherstellen, dass die Pistole beim Drehen nicht in Richtung anderer Personen zeigt. Beim Anschrauben der Dose an die Pistole das Ventil nicht nach unten halten und die Pistole nicht auf die Dose drehen. Nach der Befestigung der Pistole die Dose mindestens 20 Mal gut schütteln und in die Verwendungsposition drehen.Der Schaum-Output kann durch den Abzugshebel der Pistole reguliert wer-den.Eine vorher angefeuchtete Oberfläche sichert eine schnellere Aushärtung von Schaum und ergibt ein besseres Ergebnis.Bei niedrigen Temperaturen muss die Schaumdose vor der Arbeit in einem warmen Raum oder in war-mem Wasser aufgewärmt werden. Die Raum- oder Wassertemperatur darf 30 °C nicht überschreiten.

REINIGUNG ■ Nicht ausgehärteter Schaum kann mit PENOSIL Premium Foam Cleaner gereinigt werden.

■ Ausgehärteter Schaum kann mit PENOSIL Premium Foam Remover entfernt werden.

■ Hände, Kleidung und Schaumpistole können von nicht ausgehärtetem Schaum mit den angefeuchteten Reinigungstüchern PENOSIL Premium Cleaning Wipes gereinigt werden.

SICHERHEITSANFORDERUNGENDas Produkt ist entzündlich. Vor Überhitzung schützen und von Zündquellen fernhalten. Direktes Sonnenlicht vermeiden und nicht bei der Arbeit mit dem Produkt rauchen. Kann Allergien beim Einatmen und bei Hautkontakt verursachen. Ausreichende Belüftung während der Anwendung sicherstellen. Schutzbrille und -handschuhe tragen. Für Kinder unzugänglich aufbewahren.Ausgehärteter Konstruktionsschaum kann ohne jegliche Gesundheitsgefahr behandelt werden.

AUFBEWAHRUNGDie Dosen müssen in Senkrechtstel-lung gelagert und transportiert werden. Kühl und trocken lagern. Bei +5 °C bis +30 °C lagern.Die Schaumdosen dürfen nicht bei Temperaturen über +50 °C, in der Nähe von Wärmequellen oder in direktem Sonnenlicht gelagert werden.Die garantierte Aufbewahrungszeit in einer nicht geöffneten Verpackung bet-rägt 18 Monate

Page 18: PENOSIL Katalog (DE)

FARBE

VERPACKUNG

FUGENFÜLLUNG │ PU-SCHÄUME │ PISTOLENSCHÄUME

PENOSIL PREMIUM ELASTIC GUNFOAM ALL SEASON

Konstruktionsschaum in hochqualitativer Struktur mit innovativem, patentiertem Adapterröhrchen, durch das bestmögliche Ergebnisse auch ohne Schaumpistole garantiert werden.

ANWENDUNGSBEREICHE ■ Installation und Dämmung von Türen und Fenstern ■ Fixierung von Wandplatten, Dämmplatten, Dachziegeln ■ Schließen von Löchern und Lücken, Isolierung von Fugen ■ Wärme- und Lärmdämmung

ANWENDUNGSBEDINGUNGEN ■ Lufttemperatur während der Anwendung -5 °C bis +30 °C, beste Ergebnisse bei +23 °C.

■ Dosentemperatur während der Anwendung +10 °C bis +25 °C, beste Ergebnisse bei +20 °C.

■ Die Ergiebigkeit hängt wesentlich von Einsatzbedingungen – Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Expansionsraum – ab.

■ Die Oberflächen müssen von Staub, losen Partikeln und Öl befreit sein.

■ Ausgehärteter Schaum kann mit wasserbasierten Farben angestrichen werden.

1000 ml Sprühdose, Inhalt 750 ml, 12 Dosen pro Karton

■ Die bequeme Handhabung ist sowohl mit der Pistole als auch mit dem mitgelieferten Adapterröhrchen gewährleistet.

■ Das einzigartige, patentierte Adapterröhrchen ermöglicht Pistolenschaum-Qualität auch ohne den Gebrauch einer Pistole.

■ Genaue Dosierung und sparsame Verwendung. ■ Gleichmäßige Struktur und niedrige Nachexpansion. ■ Die Einstellung der Dosierungsgeschwindigkeit mit

dem Adapterröhrchen ist einfach und komfortabel.

Page 19: PENOSIL Katalog (DE)

SICHERHEITSANFORDERUNGENDas Produkt ist entzündlich. Vor Überhitzung schützen und von Zündquellen fernhalten. Direktes Sonnenlicht vermeiden und nicht bei der Arbeit mit dem Produkt rauchen. Kann Allergien beim Einatmen und bei Hautkontakt verursachen. Ausreichende Belüftung während der Anwendung sicherstellen. Schutzbrille und -handschuhe tragen. Für Kinder unzugänglich aufbewahren.Ausgehärteter Konstruktionsschaum kann ohne jegliche Gesundheitsgefahr behandelt werden.

AUFBEWAHRUNGDie Dosen müssen in Senkrechtstel-lung gelagert und transportiert werden. Kühl und trocken lagern. Bei +5 °C bis +30 °C lagern.Die Schaumdosen dürfen nicht bei Temperaturen über +50 °C, in der Nähe von Wärmequellen oder in direktem Sonnenlicht gelagert werden.Die garantierte Aufbewahrungszeit in einer nicht geöffneten Verpackung bet-rägt 12 Monate.

FUGENFÜLLUNG │ PU-SCHÄUME │ PISTOLENSCHÄUME

PENOSIL PREMIUM ELASTIC GUNFOAM ALL SEASON

ANWENDUNGS-ANLEITUNGVerwendung mit EasyGun Adap-terröhrchen: Die Schaumdose in senkrechter Position halten. Das EasyGun Adapterröhrchen an das Dosenventil setzen, leicht drücken, bis das Adapterröhrchen fest angeb-racht ist, dann die Dose mindestens 20 Mal gut schütteln. Zur Verwendung den Dosenadapter umdrehen und das EasyGun Adapterröhrchen mit den Fin-gern drücken.

Verwendung mit Schaumpistole: Die Schaumdose in senkrechter Posi-tion halten und die Pistole an die Dose schrauben, dabei mit einer Hand den Pistolengriff halten und mit der anderen Hand die Dose drehen. Sicherstellen, dass die Pistole beim Drehen nicht in Richtung anderer Personen zeigt. Beim Anschrauben der Dose an die Pistole das Ventil nicht nach unten halten und die Pistole nicht auf die Dose drehen. Nach der Befestigung der Pistole die Dose mindestens 20 Mal gut schütteln und in die Verwendungsposition dre-hen. Der Schaum-Output kann durch den Abzugshebel der Pistole reguliert werden.

Ein angefeuchteter Untergrund sichert eine schnellere Aushärtung und ergibt ein besseres Ergebnis.

TECHNISCHE SPEZIFIKATIONEIGENSCHAFT EINHEIT WERT

Klebfreizeit Minute 10-14

Schnittzeit (30 mm Schaumstreifen) (30 mm foam strip)

Minute 30-40

Völlig ausgehärtet in Fuge +23 °C+5 °C

Stunde bis zu 18bis zu 24

Dichte kg/m3 20-25

Brandklasse von ausgehärtetem Schaum (DIN 4102-1)

B3

Volumenabnahme % bis zu 5

Nachexpansion % bis zu 30

Zündpunkt von ausgehärtetem Schaum

°C 400

Zugfestigkeit (BS 5241) N/cm2 10

Druckfestigkeit bei 10%-iger Deformation (DIN 53421)

N/cm2 2,5

Wärmeleitfähigkeit W/m·K 0,034

Schalldämmmaß RST,wRST,w dB 60

Temperaturbeständigkeit von aus-gehärtetem Schaum

langfristig:kurzfristig:

°C -50 bis +90-65 bis +130

Die angegebenen Werte wurden bei +23 °C und 50 % relativer Luftfeuchtigkeit unter Verwendung des EasyGun Adapterröhrchens ermittelt, wenn es nicht anders angegeben ist.

EMPFEHLUNGSchaumpistole PENOSIL Premium FoamGun P1.

REINIGUNG ■ Nicht ausgehärteter Schaum kann mit PENOSIL Premium Foam Cleaner gereinigt werden.

■ Ausgehärteter Schaum kann mit PENOSIL Premium Foam Remover entfernt werden.

■ Hände, Kleidung und Schaumpistole können von nicht ausgehärtetem Schaum mit den angefeuchteten Reinigungstüchern PENOSIL Premium Cleaning Wipes gereinigt werden.

Page 20: PENOSIL Katalog (DE)

FARBE

VERPACKUNG

FUGENFÜLLUNG │ PU-SCHÄUME │ PISTOLENSCHÄUME

PENOSIL PREMIUM FIRE RATED GUNFOAM B1

Professioneller Brandschutzschaum mit niedriger Nachexpansion für anspruchsvolle Anwendungen. Geprüft in Fugen und Durchführungen entsprechend den Normen EN 1366-3 und EN 1366-4. Die Brandklasse erfüllt die Europäische Norm DIN 4102-1.Klassifizierung nach EN 13501-2:2007.

ANWENDUNGSBEREICHE ■ Installation und Isolierung von brandsicheren Türen ■ Durchführung von Rohren und Kabeln

ANWENDUNGSBEDINGUNGEN ■ Lufttemperatur während der Anwendung +5 °C bis +30 °C, beste Ergebnisse bei +20 °C.

■ Dosentemperatur während der Anwendung +10 °C bis +25 °C, beste Ergebnisse bei +20 °C.

■ Die Ergiebigkeit hängt wesentlich von den Einsatzbedingungen – Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Expansionsraum – ab.

■ Die zu isolierenden Oberflächen müssen trocken, von Staub, losen Partikeln und Öl befreit sein.

■ Ausgehärteter Schaum kann mit wasserbasierten Farben angestrichen werden.

1000 ml Sprühdose, Inhalt 750 ml, 12 Dosen pro Karton

■ Zertifizierter Konstruktionsschaum mit hoher Feuerbeständigkeit.

■ Gleichmäßige Struktur und niedrige Nachexpansion. ■ Sehr gute Haftung mit verschiedenen

Baumaterialien. ■ Hochqualitative Ergebnisse unter verschiedenen

Witterungsbedingungen. ■ Verwendung mit Schaumpistole.

Page 21: PENOSIL Katalog (DE)

FUGENFÜLLUNG │ PU-SCHÄUME │ PISTOLENSCHÄUME

PENOSIL PREMIUM FIRE RATED GUNFOAM B1

ANWENDUNGS-ANLEITUNGDie Schaumdose in senkrechter Posi-tion halten und die Pistole an die Dose schrauben, dabei mit einer Hand den Pistolengriff halten und mit der anderen Hand die Dose drehen. Sicherstellen, dass die Pistole beim Drehen nicht in Richtung anderer Personen zeigt. Beim Anschrauben der Dose an die Pistole das Ventil nicht nach unten halten und die Pistole nicht auf die Dose drehen. Nach der Befestigung der Pistole die Dose mindestens 20 Mal gut schütteln und in die Verwendungsposition drehen.Der Schaum-Output kann durch den Abzugshebel der Pistole reguliert wer-den.Eine vorher angefeuchtete Oberfläche sichert eine schnellere Aushärtung von Schaum und ergibt ein besseres Ergebnis.Bei niedrigen Temperaturen muss die Schaumdose vor der Arbeit in einem warmen Raum oder in war-mem Wasser aufgewärmt werden. Die Raum- oder Wassertemperatur darf 30 °C nicht überschreiten.

EMPFEHLUNGSchaumpistole PENOSIL Premium FoamGun P1.

REINIGUNG ■ Nicht ausgehärteter Schaum kann mit PENOSIL Premium Foam Cleaner gereinigt werden.

■ Ausgehärteter Schaum kann mit PENOSIL Premium Foam Remover entfernt werden.

■ Hände, Kleidung und Schaumpistole können von nicht ausgehärtetem Schaum mit den angefeuchteten Reinigungstüchern PENOSIL Premium Cleaning Wipes gereinigt werden.

Der Feuerwiderstand ist nach EN 13501-2/2007 geprüft und bewertet worden.

Fugentiefe, mm 100 100 100 100 200 200 200 200

Fugenbreite, mm 40 30 20 10 40 30 20 10

EI, min 45 45 60 60 120 120 150 180

TECHNISCHE SPEZIFIKATIONEIGENSCHAFT EINHEIT WERT

Klebfreizeit Minute 12-16

Schnittzeit (30 mm Schaumstreifen) Minute 30-40

Völlig ausgehärtet in Fuge +23 °C +5 °C

Stunde bis zu 18bis zu 24

Dichte kg/m3 25-30

Brandklasse von ausgehärtetem Schaum (DIN 4102-1)

B1

Volumenabnahme % fehlt

Nachexpansion % bis zu 30

Zündpunkt von ausgehärtetem Schaum °C 400

Zugfestigkeit (BS 5241) N/cm2 8

Compression strength at 10% deformation (DIN 53421)

N/cm2 2,5

Wärmeleitfähigkeit W/m·K 0,034

Temperaturbeständigkeit von ausgehärtetem Schaum

langfristig:kurzfristig:

°C -50 bis +90-65 bis +130

Die angegebenen Werte wurden bei +23 °C und 50 % relativer Luftfeuchtigkeit ermittelt, wenn es nicht anders angegeben ist.

SICHERHEITSANFORDERUNGENDas Produkt ist entzündlich. Vor Überhitzung schützen und von Zündquellen fernhalten. Direktes Sonnenlicht vermeiden und nicht bei der Arbeit mit dem Produkt rauchen. Kann Allergien beim Einatmen und bei Hautkontakt verursachen. Ausreichende Belüftung während der Anwendung sicherstellen. Schutzbrille und -handschuhe tragen. Für Kinder unzugänglich aufbewahren.Ausgehärteter Konstruktionsschaum kann ohne jegliche Gesundheitsgefahr behandelt werden.

AUFBEWAHRUNGDie Dosen müssen in Senkrechtstel-lung gelagert und transportiert werden. Kühl und trocken lagern. Bei +5°C bis +30°C lagern.Die Schaumdosen dürfen nicht bei Temperaturen über +50 °C, in der Nähe von Wärmequellen oder in direktem Sonnenlicht gelagert werden.Die garantierte Aufbewahrungszeit in einer nicht geöffneten Verpackung bet-rägt 12 Monate.

Page 22: PENOSIL Katalog (DE)

FARBE

VERPACKUNG

FUGENFÜLLUNG │ PU-SCHÄUME │ EASYGUN

PENOSIL EASYGUN FOAM ALL SEASON

Konstruktionsschaum in hochqualitativer Struktur mit innovativem, patentiertem Adapterröhrchen, durch das bestmögliche Ergebnisse auch ohne Schaumpistole garantiert werden.

ANWENDUNGSBEREICHE ■ Installation und Dämmung von Türen und Fenstern ■ Fixierung von Wandplatten, Dämmplatten, Dachziegeln ■ Schließen von Löchern und Lücken, Isolierung von Fugen ■ Wärme- und Lärmdämmung

ANWENDUNGSBEDINGUNGEN ■ Lufttemperatur während der Anwendung -5 °C bis +30 °C, beste Ergebnisse bei +23 °C.

■ Dosentemperatur während der Anwendung +10 °C bis +25 °C, beste Ergebnisse bei +20 °C.

■ Die Ergiebigkeit hängt wesentlich von Einsatzbedingungen – Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Expansionsraum – ab.

■ Die Oberflächen müssen von Staub, losen Partikeln und Öl befreit sein.

■ Ausgehärteter Schaum kann mit wasserbasierten Farben angestrichen werden.

1000 ml Sprühdose, Inhalt 750 ml, 12 Dosen pro Karton

■ Die bequeme Handhabung ist sowohl mit der Pistole als auch mit dem mitgelieferten Adapterröhrchen gewährleistet.

■ Das einzigartige, patentierte Adapterröhrchen ermöglicht Pistolenschaum-Qualität auch ohne den Gebrauch einer Pistole.

■ Genaue Dosierung und sparsame Verwendung. ■ Gleichmäßige Struktur und niedrige

Nachexpansion. ■ Die Einstellung der Dosierungsgeschwindigkeit mit

dem Adapterröhrchen ist einfach und komfortabel.

Page 23: PENOSIL Katalog (DE)

PENOSIL EASYGUN FOAM ALL SEASON

ANWENDUNGS- ANLEITUNGVerwendung mit EasyGun Adapter- röhrchen: Die Schaumdose in senk-rechter Position halten. Das EasyGun Adapterröhrchen an das Dosenventil setzen, leicht drücken, bis das Adapter-röhrchen fest angebracht ist, dann die Dose mindestens 20 Mal gut schütteln. Zur Verwendung den Dosenadapter umdrehen und das EasyGun Adapterrö-hrchen mit den Fingern drücken.

Verwendung mit Schaumpistole: Die Schaumdose in senkrechter Posi-tion halten und die Pistole an die Dose schrauben, dabei mit einer Hand den Pistolengriff halten und mit der anderen Hand die Dose drehen. Sicherstellen, dass die Pistole beim Drehen nicht in Richtung anderer Personen zeigt. Beim Anschrauben der Dose an die Pistole das Ventil nicht nach unten halten und die Pistole nicht auf die Dose drehen. Nach der Befestigung der Pistole die Dose mindestens 20 Mal gut schütteln und in die Verwendungsposition drehen. Der Schaum-Output kann durch den Abzugs-hebel der Pistole reguliert werden. Ein angefeuchteter Untergrund sichert eine schnellere Aushärtung und ergibt ein besseres Ergebnis

EMPFEHLUNGSchaumpistole PENOSIL Premium FoamGun P1

REINIGUNG ■ Nicht ausgehärteter Schaum kann mit PENOSIL Premium Foam Cleaner gereinigt werden.

■ Ausgehärteter Schaum kann mit PENOSIL Premium Foam Remover entfernt werden.

■ Hände, Kleidung und Schaumpistole können von nicht ausgehärtetem Schaum mit den angefeuchteten Reinigungstüchern PENOSIL Premium Cleaning Wipes gereinigt werden.

TECHNISCHE SPEZIFIKATIONEigenschaft Einheit Wert

Klebfreizeit Minute 12-16

Schnittzeit (30 mm Schaumstreifen)

Minute 30-40

Völlig ausgehärtet in Fuge +23 °C +5 °C

Stunde bis zu 12bis zu 24

Dichte kg/m3 25-30

Brandklasse von ausgehärtetem Schaum (DIN 4102-1)

B3

Volumenabnahme % bis zu 2

Nachexpansion Mal bis zu 2

Zündpunkt von ausgehärtetem Schaum

°C 400

Zugfestigkeit (BS 5241) N/cm2 10

Druckfestigkeit bei 10%-iger Deformation (DIN 53421)

N/cm2 2,5

Wärmeleitfähigkeit W/m·K 0,034

Temperaturbeständigkeit von ausgehärtetem Schaum

langfristigkurzfristig

-50 bis +90-65 bis +130

Output ca. 40-45

Die angegebenen Werte wurden bei +23 °C und 50 % relativer Luftfeuchtigkeit unter Verwendung des EasyGun Adapterröhrchens ermittelt, wenn es nicht anders angegeben ist.

SICHERHEITSANFORDERUNGENDas Produkt ist entzündlich. Vor Überhitzung schützen und von Zündquellen fernhalten. Direktes Sonnenlicht vermeiden und nicht bei der Arbeit rauchen.Kann Allergien beim Einatmen und bei Hautkontakt verursachen. Ausreichende Belüftung wäh-rend der Anwendung sicherstellen. Schutzbrille und -handschuhe tragen.Für Kinder unzugänglich aufbewahren.Ausgehärteter Schaum kann ohne jegliche Gesundheitsgefahr behandelt werden.

AUFBEWAHRUNGDie Dosen müssen in Senkrechtstel-lung gelagert und transportiert werden. Kühl und trocken lagern. Bei +5 °C bis +30 °C lagern.Die Schaumdosen dürfen nicht bei Temperaturen über +50 °C, in der Nähe von Wärmequellen oder in direktem Sonnenlicht gelagert werden.Die garantierte Aufbewahrungszeit in einer nicht geöffneten Verpackung bet-rägt 12 Monate.

FUGENFÜLLUNG │ PU-SCHÄUME │ EASYGUN

Page 24: PENOSIL Katalog (DE)

FUGENFÜLLUNG │ PU-SCHÄUME │ ADAPTERSCHÄUME

PENOSIL PREMIUM FOAM und PREMIUM FOAM WINTER

Hochqualitativer Konstruktionsschaum mit praktischem Adapterröhrchen für anspruchsvolle Anwendungen.

ANWENDUNGSBEREICHE ■ Füllen von Löchern und Lücken, Isolierung von Fugen ■ Installation und Isolierung von Bauelementen ■ Isolierung und Fixierung von Rohren in Durchführungen ■ Wärme- und Lärmdämmung

ANWENDUNGSBEDINGUNGEN ■ Lufttemperatur während der Anwendung +5 °C bis +30 °C, Winterschaum -10 °C bis +30 °C, beste Ergebnisse bei +20 °C.

■ Dosentemperatur während der Anwendung +10 °C bis +25 °C, Winterschaum +5 °C bis +30 °C, beste Ergebnisse bei +20 °C.

■ Die Ergiebigkeit hängt wesentlich von den Einsatzbedingungen – Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Expansionsraum – ab.

■ Die Oberflächen müssen trocken, von Staub, losen Partikeln und Öl befreit sein.

■ Ausgehärteter Schaum kann mit wasserbasierten Farben angestrichen werden.

■ Gleichmäßige Struktur. ■ Gute Fülleigenschaften. ■ Gute Haftfestigkeit mit diversen Baumaterialien. ■ Hochqualitative Ergebnisse unter verschiedenen

Witterungsbedingungen. ■ Mit dem mitgelieferten Adapterröhrchen verwendbar. ■ Einfacher Gebrauch. ■ Das neue, engere Adapterröhrchen garantiert

eine bessere Schaumstruktur und einen höheren Output.

■ Der Abzugshebel sort für ein vorübergehendes luftdichtes Abdichten des Adapterröhrchens während der Arbeitspausen.

+5...+30 °C Foam

-10...+30 °C Foam Winter

FARBE

VERPACKUNG ■ 1000 ml Sprühdose, Inhalt 750 ml, 12 Dosen pro Karton ■ 800 ml Sprühdose, Inhalt 600 ml, 12 Dosen pro Karton ■ 650 ml Sprühdose, Inhalt 500 ml, 12 Dosen pro Karton ■ 520 ml Sprühdose, Inhalt 340 ml, 12 Dosen pro Karton

Page 25: PENOSIL Katalog (DE)

FUGENFÜLLUNG │ PU-SCHÄUME │ ADAPTERSCHÄUME

PENOSIL PREMIUM FOAM und PREMIUM FOAM WINTER

ANWENDUNGS-ANLEITUNGDie Schaumdose in senkrechter Position halten. Das Adapterröhrchen an das Ventil der Schaumdose anschrauben. Die Dose vor Anwendung mindestens 20 Mal schütteln. Zur Verwendung das Adapterröhrchen umdrehen und den Abzugshebel des Adapterröhrchens drücken. Der Schaum-Output kann durch den Abzugshebel des Adapterröhrchens reguliert werden.Ein angefeuchteter Untergrund sichert eine schnellere Aushärtung und ergibt ein besseres Ergebnis.Bei niedrigen Temperaturen muss die Schaumdose vor der Arbeit in einem warmen Raum oder in warmem Wasser aufgewärmt werden. Die Raum- oder Wassertemperatur darf +30 °C nicht überschreiten.

TECHNISCHE SPEZIFIKATION

SICHERHEITSANFORDERUNGENDas Produkt ist entzündlich. Vor Überhitzung schützen und von Zündquellen fernhalten. Direktes Sonnenlicht vermeiden und nicht bei der Arbeit rauchen. Kann Allergien beim Einatmen und bei Hautkontakt verursachen. Ausreichende Belüftung während der Anwendung sicherstellen. Schu-tzbrille und -handschuhe tragen. Für Kinder unzugänglich aufbewahren.Ausgehärteter Schaum kann ohne jegliche Gesundheitsgefahr behandelt werden.

Die angegebenen Werte wurden bei +23 °C und 50 % relativer Luftfeuchtigkeit ermittelt, wenn es nicht anders angegeben ist.

AUFBEWAHRUNGDie Dosen müssen in Senkrechtstellung gelagert und transportiert werden. Kühl und trocken lagern. Bei +5 °C bis +30 °C lagern.Die Schaumdosen dürfen nicht bei Temperaturen über +50 °C, in der Nähe von Wärmequellen oder in direktem Sonnenlicht gelagert werden.Die garantierte Aufbewahrungszeit in einer nicht geöffneten Verpackung bet-rägt 12 Monate, bei Winterschaum 18 Monate.

EIGENSCHAFT EINHEIT WERT

Klebfreizeit FoamFoam Winter

Minute 12-1610-14

Schnittzeit (30 mm Schaumstreifen)

FoamFoam Winter

Minute 30-4030-35

Völlig ausgehärtet in Fuge +23 °C Foam+23 °C Foam Winter+5 °C Foam-5 °C Foam Winter

Stunde bis zu 18bis zu 12bis zu 24bis zu 24

Dichte kg/m3 25-30

Brandklasse von ausgehärte-tem Schaum (DIN 4102-1)

B3

Volumenabnahme % bis zu 2

Nachexpansion Mal 2-2,5

Zündpunkt von ausgehärtetem Schaum

°C 400

Zugfestigkeit (BS 5241) FoamFoam Winter

N/cm2 1215

Druckfestigkeit bei 10%-iger Deformation (DIN 53421)

N/cm2 3

Wärmeleitfähigkeit W/m·K 0,036

Temperaturbeständigkeit von ausgehärtetem Schaum

langfristig:kurzfristig:

°C -50 bis +90-65 bis +130

REINIGUNG ■ Nicht ausgehärteter Schaum kann mit PENOSIL Premium Foam Cleaner gereinigt werden.

■ Ausgehärteter Schaum kann mit PENOSIL Premium Foam Remover entfernt werden.

■ Hände, Kleidung und Schaumpistole können von nicht ausgehärtetem Schaum mit den angefeuchteten Reinigungstüchern PENOSIL Premium Cleaning Wipes gereinigt werden.

Page 26: PENOSIL Katalog (DE)

FARBE

VERPACKUNG

FUGENFÜLLUNG │ PU-SCHÄUME │ ADAPTERSCHÄUME

PENOSIL PREMIUM FIRE RATED FOAM B1

Hochqualitativer und praktischer Feuerisolierschaum mit Adapterröhrchen.Geprüft in Fugen und Durchführungen entsprechend den Normen EN 1366-3 und EN 1366-4. Die Brandklasse erfüllt die Europäische Norm DIN 4102-1.Klassifizierung nach EN 13501-2:2007.

ANWENDUNGSBEREICHE ■ Installation und Isolierung von brandsicheren Türen ■ Durchführung von Rohren und Kabeln

ANWENDUNGSBEDINGUNGEN ■ Lufttemperatur während der Anwendung +5 °C bis +30 °C, beste Ergebnisse bei +20 °C.

■ Dosentemperatur während der Anwendung +10 °C bis +25 °C, beste Ergebnisse bei +20 °C.

■ Die Ergiebigkeit hängt wesentlich von den Einsatzbedingungen – Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Expansionsraum – ab.

■ Die zu isolierenden Oberflächen müssen trocken, von Staub, losen Partikeln und Öl befreit sein.

■ Ausgehärteter Schaum kann mit wasserbasierten Farben angestrichen werden.

1000 ml Sprühdose, Inhalt 750 ml, 12 Dosen pro Karton

■ Zertifizierter Konstruktionsschaum mit hoher Feuerbeständigkeit.

■ Gleichmäßige Struktur. ■ Gute Fülleigenschaften. ■ Gute Haftfestigkeit mit diversen Baumaterialien. ■ Mit dem mitgelieferten Adapterröhrchen verwendbar. ■ Einfacher Gebrauch. ■ Das neue, engere Adapterröhrchen garantiert eine

bessere Schaumstruktur und einen höheren Output. ■ Der Abzugshebel sorgt für ein vorübergehendes

luftdichtes Abdichten des Adapterröhrchens während der Arbeitspausen.

Page 27: PENOSIL Katalog (DE)

ANWENDUNGS-ANLEITUNGDie Schaumdose in senkrechter Position halten. Das Adapterröhrc-hen an das Ventil der Schaumdose anschrauben. Die Dose vor Anwen-dung mindestens 20 Mal schütteln. Zur Verwendung das Adapterröhrc-hen umdrehen und den Abzugshebel des Adapterröhrchens drücken. Der Schaum-Output kann durch den Abzugshebel des Adapterröhrchens reguliert werden.Eine vorher angefeuchtete Oberfläche sichert eine schnellere Aushärtung von Schaum und ergibt ein besseres Ergebnis.Bei niedrigen Temperaturen muss die Schaumdose vor der Arbeit in einem warmen Raum oder in war-mem Wasser aufgewärmt werden. Die Raum- oder Wassertemperatur darf 30 °C nicht überschreiten.

FUGENFÜLLUNG │ PU-SCHÄUME │ ADAPTERSCHÄUME

PENOSIL PREMIUM FIRE RATED FOAM B1

TECHNISCHE SPEZIFIKATION

Die angegebenen Werte wurden bei +23 °C und 50 % relativer Luftfeuchtigkeit ermittelt, wenn es nicht anders angegeben ist.

Der Feuerwiderstand ist nach EN 1366-4 geprüft und bewertet worden.

Fugentiefe, mm 100 100 100 100 200 200 200 200

Fugenbreite, mm 40 30 20 10 40 30 20 10

EI, min 45 45 60 60 120 120 150 180

EIGENSCHAFT EINHEIT WERT

Klebfreizeit Minute 12-16

Schnittzeit (30 mm Schaumstreifen) Minute 30-40

Völlig ausgehärtet in Fuge +23 °C +5 °C

Stunde bis zu 18bis zu 24

Dichte kg/m3 25-30

Fire class of cured foam (DIN 4102-1) B1

Volumenabnahme % fehlt

Nachexpansion % 2-2,5

Zündpunkt von ausgehärtetem Schaum °C 400

Zugfestigkeit (BS 5241) N/cm2 12

Compression strength at 10% deformation (DIN 53421)

N/cm2 3

Wärmeleitfähigkeit W/m·K 0,036

Temperaturbeständigkeit von ausgehärtetem Schaum

langfristig:kurzfristig:

°C -50 bis +90-65 bis +130

SICHERHEITSANFORDERUNGENDas Produkt ist entzündlich. Vor Überhitzung schützen und von Zündquellen fernhalten. Direktes Sonnenlicht vermeiden und nicht bei der Arbeit rauchen. Kann Allergien beim Einatmen und bei Hautkontakt verursachen. Ausreichende Belüftung während der Anwendung sicherstellen. Schu-tzbrille und -handschuhe tragen. Für Kinder unzugänglich aufbewahren.Ausgehärteter Schaum kann ohne jegliche Gesundheitsgefahr behandelt werden.

AUFBEWAHRUNGDie Dosen müssen in Senkrechtstellung gelagert und transportiert werden. Kühl und trocken lagern. Bei +5 °C bis +30 °C lagern.Die Schaumdosen dürfen nicht bei Temperaturen über +50 °C, in der Nähe von Wärmequellen oder in direktem Sonnenlicht gelagert werden.Die garantierte Aufbewahrungszeit in einer nicht geöffneten Verpackung bet-rägt 12 Monate.

REINIGUNG ■ Nicht ausgehärteter Schaum kann mit PENOSIL Premium Foam Cleaner gereinigt werden.

■ Ausgehärteter Schaum kann mit PENOSIL Premium Foam Remover entfernt werden.

■ Hände, Kleidung und Schaumpistole können von nicht ausgehärtetem Schaum mit den angefeuchteten Reinigungstüchern PENOSIL Premium Cleaning Wipes gereinigt werden.

Page 28: PENOSIL Katalog (DE)

FARBE

VERPACKUNG

FUGENFÜLLUNG │ DICHTMITTEL │ SILIKONE

PENOSIL GENERAL SILICONE

Innovatives, neutrales Dichtmittel, das die besten Eigenschaften von Silikon und Klebstoff vereint.

■ 100% Mehrzwecksilikon; kann als Ersatz für viele Silikonarten verwendet werden.

■ Gute Hafteigenschaften. ■ Exzellente Verarbeitungs- und

Glättungseigenschaften. ■ Geeignet für Metalloberflächen in leicht alkalischer

oder säurehaltiger Umgebung. ■ Verursacht keine Korrosion bei Metallen. ■ Nach der Aushärtung sehr gute Temperatur-

beständigkeit (zwischen -60 °C und +200 °C). ■ Verliert während des Aushärtungsprozesses kein

Volumen. ■ Permanente Elastizität. ■ Schimmelsicher, UV-, feuchtigkeits- und

witterungsbeständig.

ANWENDUNGSBEREICHE ■ Allgemeine Bau- und Reparaturarbeiten ■ Arbeiten im Innen- und Außenbereich, nasse und trockene Räume

■ Alle Nach-, Dämmungs- und Ventilationsarbeiten ■ Dämmung und Abdichtung bei Dach- und Fassadenarbeiten

■ Installation von Spiegeln, Verzierungen, Leisten usw.

ANWENDUNGSBEDINGUNGEN ■ Verarbeitungstemperatur zwischen +5 °C und +45 °C. ■ Die Oberflächen müssen trocken, von Staub, losen Partikeln und Öl befreit sein.

VERWENDUNGSEINSCH- RÄNKUNGEN

■ Nicht zur Abdichtung von Aquarien und Unterwasserfugen geeignet.

■ Nicht als Klebstoff bei Fassadenarbeiten verwenden. ■ Kann nicht überstrichen werden.

■ 310 ml Kartusche, 12 Kartuschen pro Karton ■ 600 ml Folienbeutel, 20 Beutel pro Karton

Page 29: PENOSIL Katalog (DE)

SICHERHEITSANFORDERUNGENAusreichende Belüftung während der Anwendung sicherstellen. Für Kinder unzugänglich auf-bewahren. Kontakt mit Haut und Augen vermeiden. Bei Berührung mit den Augen sofort gründ-lich mit Wasser ausspülen und einen Arzt konsultieren.Ausgehärtetes Dichtmittel kann ohne jegliche Gesundheitsgefahr behandelt werden.

REINIGUNG ■ Werkzeug und Hände können von nicht ausgehärtetem Dichtmittel mit den Reinigungstüchern PENOSIL Premium Reinigung Wipes gereinigt werden.

■ Ausgehärtetes Dichtmittel kann mechanisch mit dem Mittel PENOSIL Premium Silicone Remover zur Erweichung von Dichtmitteln entfernt werden.

AUFBEWAHRUNGDie garantierte Aufbewahrungszeit beträgt 12 Monate ab dem Herstel-lungsdatum bei Aufbewahrung in der geschlossenen Originalverpackung an einem trockenen Ort bei einer Tempe-ratur zwischen +5 °C und +30 °C.

ANWENDUNGSAN-LEITUNGDie Oberflächen müssen von Fett, Öl, Staub und losen Partikeln befreit sein. Die zu bedeckende Oberfläche muss trocken sein. Ausreichende Belüftung an allen Fugenstellen sicherstellen. Während des Aushärtungsprozesses sicherstellen, dass sich keine Verunrei-nigungen auf der Oberfläche absetzen und dass die Anschlussfläche nicht mechanisch belastet ist. Nicht bei Tem-peraturen unter +5 °C verwenden.310 ml Kartusche: Das mit einem Gewinde versehene Ende der Kartus-che abschneiden und die Auftragsdüse zum Verteilen von Silikon anschrau-ben. Das mit einem Gewinde versehene Ende so abschneiden, dass eine geeig-nete Öffnung zur Dosierung entsteht. Die Kartusche mit der Düse in die Dichtstof-fpistole einsetzen und die Auftragsdüse mit Silikon befüllen, dabei wiederholt den Abzugshebel der Pistole drücken. Die Fuge befüllen, dabei gleichmäßig den Abzugshebel der Pistole drücken und die Düse entlang der Fuge zie-hen. Nach dem Auftragen von Silikon die Oberfläche mit einem gummierten Silikonschaber glätten und Dichtstoffü-berschuss entfernen.600 ml Folienbeutel: Die Auftragsdüse der Pistole öffnen, die Verpackung in die Pistole einsetzen und auf der Seite der Düse öffnen, dabei die Befestigungs-klammer entfernen. Die Auftragsdüse an das geöffnete Ende setzen und die Abdeckung anschrauben. Die Fuge mit Silikon befüllen, dabei wiederholt und gleichmäßig den Abzugshebel der Pis-tole drücken und die Düse sanft entlang der Fuge ziehen. Nach dem Auftragen die Silikonoberfläche mit einem gum-mierten Silikonschaber glätten und Dichtstoffüberschuss entfernen.

FUGENFÜLLUNG │ DICHTMITTEL │ SILIKONE

PENOSIL GENERAL SILICONE

EIGENSCHAFT EINHEIT WERT

oberflächentrocken in Minute 16-20

Aushärtungszeit mm/24 h 2-3

Aushärtungssystem feuchtigkeitshärtend

Dichte (DIN 53 479-B)transparent

g/ cm³1,01

farbig 1,21

Eigenschaften von ausgehärtetem Dichtmittel

Bewegung in der Fuge (ISO 11 600)

transparent %

12,5

farbig ± 7,5

Härte (Shore A) % 34-36

Temperaturbeständigkeitlangfristig

˚C-60 biz +180

kurzfristig bis zu +200

Die angegebenen Werte wurden bei +23 °C und 50 % relativer Luftfeuchtigkeit gemessen.

TECHNISCHE SPEZIFIKATION

EMPFEHLUNGFür die 310 ml Kartusche empfehlen wir die Pistole PENOSIL Premium Cartridge Gun.

Für den 600 ml Folienbeutel empfehlen wir die Pistole PENOSIL Premium Foil Pack Gun

oder PENOSIL Pneumatic Foil Pack Gun.

Page 30: PENOSIL Katalog (DE)

FARBE

VERPACKUNG

PENOSIL PREMIUM NEUTRAL SILICONE

Neutral aushärtendes Silikondichtmittel mit guten Verarbeitungseigenschaften, hervorragender Haftfähigkeit und einem großen Anwendungsbereich.

■ Isoliert und dichtet unter Innen- und Außenbedingungen.

■ Geeignet für Metalloberflächen in leicht alkalischer Umgebung.

■ Nicht absinkend, verteilt sich nicht in den Fugen. ■ Haftet gut auf den meisten Baumaterialien wie

Stein, Metall und Holzmaterialien sowie Glas- und Kunststoffoberflächen.

■ Haftet gut auf porösen Oberflächen. ■ Exzellente Verarbeitungs- und

Glättungseigenschaften. ■ Erlaubt lange Arbeitsperioden. ■ Bleibt nach der Aushärtung auch bei extremen

Temperaturen elastisch (-40 °C bis +100 °C). ■ Schimmelsicher, UV-, feuchtigkeits- und

witterungsbeständig. ■ Lange Lagerzeit. ■ Verliert während des Aushärtungsprozesses nicht

an Volumen.

ANWENDUNGSBEREICHE ■ Isolierung und Abdichtung von Verbindungen, auch an Oberflächen, wo essigvernetzendes Silikon nicht benutzt werden darf

■ Allgemeine Bau- und Reparaturarbeiten ■ Innen- und Außenarbeiten, nasse und trockene Räume ■ Alle Endbearbeitungen, Isolierungs- und Ventilationsarbeiten

ANWENDUNGSBEDINGUNGEN ■ Verarbeitungstemperatur zwischen +5 °C und +40 °C. ■ Die Oberflächen müssen trocken, von Staub, losen Partikeln und Öl befreit sein.

FUGENFÜLLUNG │ DICHTMITTEL │ SILIKONE

■ 310 ml Kartusche, 12 Kartuschen pro Karton ■ 600 ml Folienbeutel, 20 Beutel pro Karton

Page 31: PENOSIL Katalog (DE)

ANWENDUNGS-ANLEITUNGDie Oberflächen müssen von Fett, Öl, Staub und losen Partikeln befreit sein. Die zu bedeckende Oberfläche muss trocken sein. Ausreichende Belüftung an allen Fugenstellen sicherstellen. Während des Aushärtungsprozesses sicherstellen, dass sich keine Verunrei-nigungen auf der Oberfläche absetzen und dass die Anschlussfläche nicht mechanisch belastet ist. Nicht bei Tem-peraturen unter +5 °C verwenden.

310 ml Kartusche: Das mit einem Gewinde versehene Ende der Kar-tusche abschneiden und die Auft-ragsdüse zum Verteilen von Silikon anschrauben. Das mit einem Gewinde versehene Ende so abschneiden, dass eine geeignete Öffnung zur Dosierung entsteht. Die Kartusche mit der Düse in die Dichtstoffpistole einsetzen und die Auftragsdüse mit Silikon befüllen, dabei wiederholt den Abzugshebel der Pis-tole drücken. Die Fuge befüllen, dabei gleichmäßig den Abzugshebel der Pis-tole drücken und die Düse entlang der Fuge ziehen. Nach dem Auftragen von Silikon die Oberfläche mit einem gum-mierten Silikonschaber glätten und Dichtstoffüberschuss entfernen.600 ml Folienbeutel: Die Auftragsdüse der Pistole öffnen, die Verpackung in die Pistole einsetzen und auf der Seite der Düse öffnen, dabei die Befesti-gungsklammer entfernen. Die Auftrags-düse an das geöffnete Ende setzen und die Abdeckung anschrauben. Die Fuge mit Silikon befüllen, dabei wiederholt und gleichmäßig den Abzugshebel der Pistole drücken und die Düse sanft ent-lang der Fuge ziehen. Nach dem Auft-ragen die Silikonoberfläche mit einem gummierten Silikonschaber glätten und Dichtstoffüberschuss entfernen.

PENOSIL PREMIUM NEUTRAL SILICONE

FUGENFÜLLUNG │ DICHTMITTEL │ SILIKONE

EIGENSCHAFT EINHEIT WERT

Hautbildungszeit Minute 13-15

Aushärtung mm/24 h 2,5-3

Aushärtungssystem durch Luftfeuchtig-keit vulkanisierend

Dichte (DIN 53 479-B)transparent g/cm³ 0,99

farbig 1,26

Eigenschaften von ausgehärtetem Dichtmittel

Härte (Shore A) (ISO 868)transparent 25±2

farbig 35±2

Temperaturbeständigkeit ˚C -40 bis +100

Die angegebenen Werte wurden bei 23 °C und 50 % relativer Luftfeuchtigkeit gemessen.

TECHNISCHE SPEZIFIKATION

VERWENDUNGSEINSCHRÄNKUNGEN ■ Nicht zur Abdichtung von Aquarien und Unterwasserfugen geeignet. ■ Kann nicht überstrichen werden.

EMPFEHLUNGFür die 310 ml Kartusche empfehlen wir die Pistole PENOSIL Premium Cartridge Gun.

Für den 600 ml Folienbeutel empfehlen wir die Pistole PENOSIL Premium Foil Pack Gun

oder PENOSIL Pneumatic Foil Pack Gun.

AUFBEWAHRUNGDie garantierte Aufbewahrungszeit beträgt 18 Monate ab dem Herstel-lungsdatum bei Aufbewahrung in der geschlossenen Originalverpackung an einem trockenen Ort bei einer Tempe-ratur zwischen +5 °C und +30 °C.

REINIGUNG ■ Nicht ausgehärtetes Dichtmittel kann mit den Reinigungstüchern PENOSIL Premium Cleaning Wipes entfernt werden.

■ Ausgehärtetes Dichtmittel kann mechanisch mit dem Mittel PENOSIL Premium Silicone Remover zur Erweichung von Dichtmitteln entfernt werden.

SICHERHEITSANFORDERUNGENAusreichende Belüftung während der Anwendung sicherstellen. Für Kinder unzugänglich auf-bewahren. Kontakt mit Haut und Augen vermeiden. Bei Berührung mit den Augen sofort gründ-lich mit Wasser ausspülen und einen Arzt konsultieren.Ausgehärtetes Dichtmittel kann ohne jegliche Gesundheitsgefahr behandelt werden.

Page 32: PENOSIL Katalog (DE)

FARBE

VERPACKUNG

PENOSIL PREMIUM UNIVERSAL SILICONE

Mehrzweck-, säurehärtendes Silikondicht-mittel mit guten Verarbeitungseigenschaften und exzellenter Haftfestigkeit.

■ Isoliert und dichtet. ■ Nicht absinkend, verteilt sich nicht in den Fugen. ■ Exzellente Verarbeitungs- und

Glättungseigenschaften. ■ Erlaubt lange Arbeitsperioden. ■ Haftet gut auf Metall, Glas, Glasoberflächen,

Keramikfliesen, vielen Kunststoffarten und auf den meisten Farben.

■ Elastisch. ■ UV- und witterungsbeständig. ■ Verliert während des Aushärtungsprozesses nicht

an Volumen.

■ 310 ml Kartusche, 12 Kartuschen pro Karton ■ 600 ml Folienbeutel, 20 Beutel pro Karton

ANWENDUNGSBEREICHE ■ Isolierung und Abdichtung von Verbindungen während der Arbeiten im Innen- und Außenbereich

■ Allgemeine Bau- und Reparaturarbeiten ■ Feuchte und trockene Räume ■ Alle Endbearbeitungen, Isolierungs- und Ventilationsarbeiten ■ Isolierung von Fenster- und Türrahmen sowie leichten Displaykästen.

ANWENDUNGSBEDINGUNGEN ■ Verarbeitungstemperatur zwischen +5 °C und +40 °C. ■ Die Oberflächen müssen trocken, von Staub, losen Partikeln und Öl befreit sein.

■ Nicht poröse Oberflächen müssen mit Lösungsmittel und einem sauberen fusselfreien Baumwolltuch gereinigt werden. Lösungsmittelüberreste müssen vor dem Verdampfen mit einem sauberen Tuch entfernt werden.

FUGENFÜLLUNG │ DICHTMITTEL │ SILIKONE

Page 33: PENOSIL Katalog (DE)

PENOSIL PREMIUM UNIVERSAL SILICONE

FUGENFÜLLUNG │ DICHTMITTEL │ SILIKONE

EIGENSCHAFT EINHEIT WERT

Hautbildungszeit Minute 10-12

Aushärtung mm/24 h 2-3

Aushärtungssystem durch Luftfeuchtig-keit vulkanisierend

Dichte (DIN 53 479-B)transparent g/cm³ 0,96

farbig 1,08

Eigenschaften von ausgehärtetem Dichtmittel

Härte (Shore A) (ISO 868)transparent 20±2

farbig 26-30±2

Temperaturbeständigkeit ˚C -40 bis +100

Die angegebenen Werte wurden bei 23 °C und 50 % relativer Luftfeuchtigkeit gemessen.

TECHNISCHE SPEZIFIKATION

ANWENDUNGS-ANLEITUNGDie Oberflächen müssen von Fett, Öl, Staub und losen Partikeln befreit sein. Die zu bedeckende Oberfläche muss trocken sein. Ausreichende Belüftung an allen Fugenstellen sicherstellen. Während des Aushärtungsprozesses sicherstellen, dass sich keine Verun-reinigungen auf der Oberfläche abset-zen und dass die Anschlussfläche nicht mechanisch belastet ist. Nicht bei Tem-peraturen unter +5 °C verwenden.310 ml Kartusche: Das mit einem Gewinde versehene Ende der Kar-tusche abschneiden und die Auf-tragsdüse zum Verteilen von Silikon anschrauben. Das mit einem Gewinde versehene Ende in einem Winkel von 45° so abschneiden, dass eine geeig-nete Öffnung zur Dosierung entsteht. Die Kartusche mit der Düse in die Pis-tole einsetzen und die Auftragsdüse mit Silikon befüllen, dabei wiederholt den Abzugshebel der Pistole drücken. Die Fuge mit Silikon befüllen, dabei wieder-holt und gleichmäßig den Abzugshebel der Pistole drücken und die Düse sanft und ununterbrochen entlang der Fuge ziehen. Nach dem Auftragen von Sili-kon die Oberfläche mit einem gummier-ten Silikonschaber glätten. Dichtstoff-überschuss entfernen.600 ml Folienbeutel: Die Auftragsdüse der Pistole öffnen, die Verpackung in die Pistole einsetzen und auf der Seite der Düse öffnen, dabei die Befesti-gungsklammer entfernen. Die Auftrags-düse an das geöffnete Ende setzen und die Abdeckung anschrauben. Die Fuge mit Silikon befüllen, dabei wiederholt und gleichmäßig den Abzugshebel der Pistole drücken und die Düse sanft ent-lang der Fuge ziehen. Nach dem Auf-tragen die Silikonoberfläche mit einem gummierten Silikonschaber glätten und Dichtstoffüberschuss entfernen.

VERWENDUNGSEINSCHRÄNKUNGEN ■ Nicht in Kontakt mit Natursteinen wie Marmor und Granit verwenden. ■ Nicht in Kontakt mit Faserzement, Verputz und Mörtel verwenden. ■ Nicht in Kontakt mit Metallen wie Blei, Kupfer, Messing und Zink verwenden. ■ Nicht in Kontakt mit vorgespannten Polyacrylat- oder Polykarbonatteilen verwenden, weil diese brechen können.

■ Nicht zur Abdichtung von Aquarien und Unterwasserfugen geeignet. ■ Haftet nicht mit Polykarbonaten (mehrschichtigem und gewelltem Kunststoff) oder Plexiglas (PMMA).

■ Kann nicht überstrichen werden.

AUFBEWAHRUNGDie garantierte Aufbewahrungszeit beträgt 18 Monate ab dem Herstel-lungsdatum bei Aufbewahrung in der geschlossenen Originalverpackung an einem trockenen Ort bei einer Tempe-ratur zwischen +5 °C und +30 °C.

REINIGUNG ■ Nicht ausgehärtetes Dichtmittel kann mit den Reinigungstüchern PENOSIL Premium Cleaning Wipes entfernt werden.

■ Ausgehärtetes Dichtmittel kann mechanisch mit dem Mittel PENOSIL Premium Silicone Remover zur Erweichung von Dichtmitteln entfernt werden.

EMPFEHLUNGFür die 310 ml Kartusche empfehlen wir die Pistole PENOSIL Premium Cartridge Gun.

Für den 600 ml Folienbeutel empfehlen wir die Pistole PENOSIL Premium Foil Pack Gun

oder PENOSIL Pneumatic Foil Pack Gun.

SICHERHEITSANFORDERUNGENAusreichende Belüftung während der Anwendung sicherstellen. Für Kinder unzugänglich auf-bewahren. Kontakt mit Haut und Augen vermeiden. Bei Berührung mit den Augen sofort gründ-lich mit Wasser ausspülen und einen Arzt konsultieren.Ausgehärtetes Dichtmittel kann ohne jegliche Gesundheitsgefahr behandelt werden.

Page 34: PENOSIL Katalog (DE)

FARBE

VERPACKUNG

PENOSIL PREMIUM SANITARY SILICONE

Essigvernetzendes, schimmelresistentes Silikondichtmittel für Isolierungs- und Abdichtarbeiten in Sanitärräumen.

■ Exzellente Verarbeitungs- und Glättungseigenschaften.

■ Enthält Fungizide. ■ Schimmelsicher, UV-, feuchtigkeits- und

witterungsbeständig. ■ Erlaubt lange Arbeitsperioden. ■ Nicht absinkend, verteilt sich nicht in den Fugen. ■ Haftet gut auf Glas, Glasoberflächen,

Keramikfliesen, auf vielen Kunststoffarten ■ Elastisch. ■ Lange Lagerzeit. ■ Verliert während des Aushärtungsprozesses nicht

an Volumen.

ANWENDUNGSBEREICHE ■ Isolierung und Abdichtung von Verbindungen während der Arbeiten im Innenbereich

■ Isolierung und Abdichtung von Waschbecken, Badewannen, Duschen und Schwimmbeckenanschlüssen

■ Isolierung von Wasseranschlüssen, Abflüssen und PVC-Rohren

ANWENDUNGSBEDINGUNGEN ■ Verarbeitungstemperatur zwischen +5 °C und +40 °C. ■ Die Oberflächen müssen trocken, von Staub, losen Partikeln und Öl befreit sein.

■ Nicht poröse Oberflächen müssen mit Lösungsmittel und einem sauberen fusselfreien Baumwolltuch gereinigt werden. Lösungsmittelüberreste müssen vor dem Verdampfen mit einem sauberen Tuch entfernt werden.

FUGENFÜLLUNG │ DICHTMITTEL │ SILIKONE

■ 310 ml Kartusche, 12 Kartuschen pro Karton ■ 600 ml Folienbeutel, 20 Beutel pro Karton

Page 35: PENOSIL Katalog (DE)

ANWENDUNGS-ANLEITUNGDie Oberflächen müssen von Fett, Öl, Staub und losen Partikeln befreit sein. Die zu bedeckende Oberfläche muss trocken sein. Ausreichende Belüftung an allen Fugenstellen sicherstellen. Während des Aushärtungsprozesses sicherstellen, dass sich keine Verunrei-nigungen auf der Oberfläche absetzen und dass die Anschlussfläche nicht mechanisch belastet ist. Nicht bei Tem-peraturen unter +5 °C verwenden.

310 ml Kartusche: Das mit einem Gewinde versehene Ende der Kartusche abschneiden und die Auftragsdüse zum Verteilen von Silikon anschrauben. Das mit einem Gewinde versehene Ende so abschneiden, dass eine geeignete Öffnung zur Dosierung entsteht. Die Kartusche mit der Düse in die Dichtstoff-pistole einsetzen und die Auftragsdüse mit Silikon befüllen, dabei wiederholt den Abzugshebel der Pistole drücken. Die Fuge befüllen, dabei gleichmäßig den Abzugshebel der Pistole drüc-ken und die Düse entlang der Fuge ziehen. Nach dem Auftragen von Silikon die Oberfläche mit einem gummierten Silikonschaber glätten und Dichtstoffü-berschuss entfernen.600 ml Folienbeutel: Die Auftrags-düse der Pistole öffnen, die Verpackung in die Pistole einsetzen und auf der Seite der Düse öffnen, dabei die Befes-tigungsklammer entfernen. Die Auftragsdüse an das geöffnete Ende setzen und die Abdeckung anschrau-ben. Die Fuge mit Silikon befüllen, dabei wiederholt und gleichmäßig den Abzug-shebel der Pistole drücken und die Düse sanft entlang der Fuge ziehen. Nach dem Auftragen die Silikonoberfläche mit einem gummierten Silikonschaber glät-ten und Dichtstoffüberschuss entfernen.

PENOSIL PREMIUM SANITARY SILICONE

FUGENFÜLLUNG │ DICHTMITTEL │ SILIKONE

EIGENSCHAFT EINHEIT WERT

Hautbildungszeit Minute 10-12

Aushärtung mm/24 h 2-3

Aushärtungssystem durch Luftfeuchtig-keit vulkanisierend

Dichte (DIN 53 479-B)transparent g/cm³ 0,96

farbig 1,08

Eigenschaften von ausgehärtetem Dichtmittel

Härte (Shore A) (ISO 868)transparent 20±2

farbig 26–30±2

Temperaturbeständigkeit ˚C -40 bis +100

Die angegebenen Werte wurden bei 23 °C und 50 % relativer Luftfeuchtigkeit gemessen.

TECHNISCHE SPEZIFIKATION

VERWENDUNGSEINSCHRÄNKUNGEN ■ Nicht in Kontakt mit Natursteinen wie Marmor und Granit verwenden. ■ Nicht in Kontakt mit Faserzement, Verputz und Mörtel verwenden. ■ Nicht in Kontakt mit Metallen wie Blei, Kupfer, Messing und Zink verwenden. ■ Nicht in Kontakt mit vorgespannten Polyacrylat- oder Polykarbonatteilen verwenden, weil diese brechen können.

■ Nicht zur Abdichtung von Aquarien und Unterwasserfugen geeignet. ■ Haftet nicht mit Polykarbonaten (mehrschichtigem und gewelltem Kunststoff) oder Plexiglas (PMMA).

■ Kann nicht überstrichen werden.

AUFBEWAHRUNGDie garantierte Aufbewahrungszeit beträgt 18 Monate ab dem Herstel-lungsdatum bei Aufbewahrung in der geschlossenen Originalverpackung an einem trockenen Ort bei einer Tempe-ratur zwischen +5 °C und +30 °C.

REINIGUNG ■ Nicht ausgehärtetes Dichtmittel kann mit den Reinigungstüchern PENOSIL Premium Cleaning Wipes entfernt werden.

■ Ausgehärtetes Dichtmittel kann mechanisch mit dem Mittel PENOSIL Premium Silicone Remover zur Erweichung von Dichtmitteln entfernt werden.

EMPFEHLUNGFür die 310 ml Kartusche empfehlen wir die Pistole PENOSIL Premium Cartridge Gun.

Für den 600 ml Folienbeutel empfehlen wir die Pistole PENOSIL Premium Foil Pack Gun

oder PENOSIL Pneumatic Foil Pack Gun.

SICHERHEITSANFORDERUNGENAusreichende Belüftung während der Anwendung sicherstellen. Für Kinder unzugänglich auf-bewahren. Kontakt mit Haut und Augen vermeiden. Bei Berührung mit den Augen sofort gründ-lich mit Wasser ausspülen und einen Arzt konsultieren.Ausgehärtetes Dichtmittel kann ohne jegliche Gesundheitsgefahr behandelt werden.

Page 36: PENOSIL Katalog (DE)

FARBE

VERPACKUNG

PENOSIL PREMIUM NEUTRAL SANITARY SILICONE

Neutral aushärtendes Silikondichtmittel mit guten Hafteigenschaften und einer langen Lagerzeit für die Isolierung und Abdichtung in Sanitärräumen.

■ Resistent gegen Schimmel, UV und Feuchtigkeit. ■ Nicht absinkend, verteilt sich nicht in den Fugen. ■ Bleibt nach der Aushärtung auch in extremen

Temperaturbereichen elastisch (-40 °C bis +100 °C). ■ Niedriger Geruchslevel. ■ Haftet auf den meisten Baumaterialien wie z. B.

Stein, Metall und Holzmaterialien sowie Glas- und Kunststoffoberflächen.

■ Haftet gut auf porösen Oberflächen. ■ Exzellente Verarbeitungs- und

Glättungseigenschaften. ■ Eignet sich für die Anwendung auf metallischen

Oberflächen und alkalischen Materialien wie Beton oder Mörtel.

■ Lange Lagerzeit. ■ Verliert während des Aushärtungsprozesses nicht

an Volumen.

ANWENDUNGSBEREICHE ■ Isolierung und Abdichtung von Verbindungen während der Arbeiten im Innenbereich

■ Isolierung und Abdichtung von Waschbecken, Badewannen, Duschen und Schwimmbeckenanschlüssen

■ Isolierung von Wasseranschlüssen, Abflüssen und PVC-Rohren

■ Verglasungsarbeiten

ANWENDUNGSBEDINGUNGEN ■ Verarbeitungstemperatur zwischen +5 °C und +40 °C. ■ Die Oberflächen müssen trocken, von Staub, losen Partikeln und Öl befreit sein.

■ Nicht poröse Oberflächen müssen mit Lösungsmittel und einem sauberen fusselfreien Baumwolltuch gereinigt werden. Lösungsmittelüberreste müssen vor dem Verdampfen mit einem sauberen Tuch entfernt werden.

FUGENFÜLLUNG │ DICHTMITTEL │ SILIKONE

■ 310 ml Kartusche, 12 Kartuschen pro Karton ■ 140 ml Kartusche, 12 Kartuschen pro Karton

Page 37: PENOSIL Katalog (DE)

ANWENDUNGS-ANLEITUNGDie Oberflächen müssen von Fett, Öl, Staub und losen Partikeln befreit sein. Die zu bedeckende Oberfläche muss trocken sein. Ausreichende Belüftung an allen Fugenstellen sicherstellen. Während des Aushärtungsprozesses sicherstellen, dass sich keine Verunrei-nigungen auf der Oberfläche absetzen und dass die Anschlussfläche nicht mechanisch belastet ist. Nicht bei Tem-peraturen unter +5 °C verwenden.

Das mit einem Gewinde versehene Ende der Kartusche abschneiden und die Auftragsdüse zum Verteilen von Silikon anschrauben. Das mit einem Gewinde versehene Ende in einem Winkel von 45°so abschneiden, dass eine geeignete Öffnung zur Dosierung entsteht. Die Kartusche mit der Düse in die Pistole einsetzen und die Auft-ragsdüse mit Silikon befüllen, dabei wiederholt den Abzugshebel der Pistole drücken. Die Fuge mit Silikon befüllen, dabei wiederholt und gleichmäßig den Abzugshebel der Pistole drücken und die Düse sanft und ununterbrochen entlang der Fuge ziehen. Nach dem Auftragen von Silikon die Oberfläche mit einem gummierten Silikonschaber glätten und Dichtstoffüberschuss ent-fernen.

PENOSIL PREMIUM NEUTRAL SANITARY SILICONE

FUGENFÜLLUNG │ DICHTMITTEL │ SILIKONE

VERWENDUNGSEINSCHRÄNKUNGEN ■ Nicht zur Abdichtung von Aquarien und Unterwasserfugen geeignet. ■ Nicht als Glaskleber bei Fassadenarbeiten verwenden. ■ Kann in Kontakt mit Natursteinen wie Marmor, Granit oder Quarzit Flecken verursachen.

■ Kann nicht überstrichen werden.

EIGENSCHAFT EINHEIT WERT

Hautbildungszeit Minute 13-15

Aushärtung mm/24 h 2,5-3

Aushärtung system durch Luftfeuchtig-keit vulkanisierend

Dichte (DIN 53 479-B)transparent g/cm³ 0,99

farbig 1,26

Eigenschaften von ausgehärtetem Dichtmittel

Härte (Shore A) (ISO 868)transparent 25±2

farbig 35±2

Temperaturbeständigkeit ˚C -40 bis +100

Die angegebenen Werte wurden bei 23 °C und 50 % relativer Luftfeuchtigkeit gemessen.

TECHNISCHE SPEZIFIKATION

EMPFEHLUNGFür die 310 ml Kartusche empfehlen wir die Pistole PENOSIL Premium Cartridge Gun.

SICHERHEITSANFORDERUNGENAusreichende Belüftung während der Anwendung sicherstellen. Für Kinder unzugänglich auf-bewahren. Kontakt mit Haut und Augen vermeiden. Bei Berührung mit den Augen sofort gründ-lich mit Wasser ausspülen und einen Arzt konsultieren.Ausgehärtetes Dichtmittel kann ohne jegliche Gesundheitsgefahr behandelt werden.

REINIGUNG ■ Nicht ausgehärtetes Dichtmittel kann mit den Reinigungstüchern PENOSIL Premium Cleaning Wipes entfernt werden.

■ Ausgehärtetes Dichtmittel kann mechanisch mit dem Mittel PENOSIL Premium Silicone Remover zur Erweichung von Dichtmitteln entfernt werden.

AUFBEWAHRUNGDie garantierte Aufbewahrungszeit beträgt 18 Monate ab dem Herstel-lungsdatum bei Aufbewahrung in der geschlossenen Originalverpackung an einem trockenen Ort bei einer Tempe-ratur zwischen +5 °C und +30 °C.

Page 38: PENOSIL Katalog (DE)

FARBE

VERPACKUNG

PENOSIL PREMIUM GREENHOUSE SILICONE

Neutrales witterungsbeständiges Silikondichtmittel mit hervorragender Haftfähigkeit.

■ Witterungsbeständig. ■ Nicht absinkend, verteilt sich nicht in den Fugen. ■ Lange Verarbeitungszeit. ■ Verarbeitungstemperatur zwischen +5 °C und +40 °C. ■ Bleibt nach der Aushärtung auch in extremen

Temperaturbereichen elastisch (-40 °C bis +100 °C). ■ Haftet gut auf Glas, Holz, verschiedenen Metall-

und Steinoberflächen, auf vielen Kunststoffarten, Keramikfliesen sowie auf lackierten, gestrichenen und behandelten Oberflächen.

■ 310 ml Kartusche, 12 Kartuschen pro Karton

ANWENDUNGSBEREICHE ■ Verglasungsarbeiten an Gewächshäusern und Wintergärten

■ Isolierung und Abdichtung von Fenster- und Türrahmen ■ Isolierung und Abdichtung von Plexiglasstrukturen, mehrschichtigem und gewelltem Kunststoff oder Polykarbonat

ANWENDUNGSBEDINGUNGEN ■ Verarbeitungstemperatur zwischen +5 °C und +40 °C.

FUGENFÜLLUNG │ DICHTMITTEL │ SILIKONE

Page 39: PENOSIL Katalog (DE)

ANWENDUNGS-ANLEITUNGDie Oberflächen müssen von Fett, Öl, Staub und losen Partikeln befreit sein. Die zu bedeckende Oberfläche muss trocken sein. Nicht poröse Oberflächen müssen mit Lösungsmittel und einem sauberen fusselfreien Baumwolltuch gereinigt werden. Lösungsmittelüber-reste müssen vor dem Verdampfen mit einem sauberen Tuch entfernt werden.Ausreichende Belüftung an allen Fugenstellen sicherstellen. Während des Aushärtungsprozesses sicherstel-len, dass sich keine Verunreinigungen auf der Oberfläche absetzen und dass die Anschlussfläche nicht mechanisch belastet ist. Nicht bei Temperaturen unter +5 °C oder über +40 °C verwen-den.

Das mit einem Gewinde versehene Ende der Kartusche abschneiden und die Auftragsdüse zum Verteilen von Silikon anschrauben. Das mit einem Gewinde versehene Ende so abschnei-den, dass eine geeignete Öffnung zur Dosierung entsteht. Die Kartusche mit der Düse in die Pistole einsetzen und die Auftragsdüse mit Silikon befül-len, dabei wiederholt den Abzugshebel der Pistole drücken. Die Fuge mit Sili-kon befüllen, dabei wiederholt und gleichmäßig den Abzugshebel der Pis-tole drücken und die Düse sanft und ununterbrochen entlang der Fuge zie-hen. Nach dem Auftragen von Silikon die Oberfläche mit einem gummierten Acrylschaber glätten. Dichtstoffüber-schuss entfernen.

PENOSIL PREMIUM GREENHOUSE SILICONE

FUGENFÜLLUNG │ DICHTMITTEL │ SILIKONE

EIGENSCHAFT EINHEIT WERT

Hautbildungszeit Minute 10-12

Aushärtung mm/24 h 3-4

Aushärtung system durch Luftfeuchtig-keit vulkanisierend

Dichte (DIN 53 479-B) g/ cm³ 0,99

Eigenschaften von ausgehärtetem Dichtmittel

Härte (Shore A) (ISO 868) 25±2

Temperaturbeständigkeit ˚C -40 bis +100

Die angegebenen Werte wurden bei 23 °C und 50 % relativer Luftfeuchtigkeit gemessen.

TECHNISCHE SPEZIFIKATION

VERWENDUNGSEINSCHRÄNKUNGEN ■ Nicht zur Abdichtung von Aquarien und Unterwasserfugen geeignet. ■ Kann nicht überstrichen werden.

EMPFEHLUNGFür die 310 ml Kartusche empfehlen wir die Pistole PENOSIL Premium Cartridge Gun.

SICHERHEITSANFORDERUNGENAusreichende Belüftung während der Anwendung sicherstellen. Für Kinder unzugänglich auf-bewahren. Kontakt mit Haut und Augen vermeiden. Bei Berührung mit den Augen sofort gründ-lich mit Wasser ausspülen und einen Arzt konsultieren.Ausgehärtetes Dichtmittel kann ohne jegliche Gesundheitsgefahr behandelt werden.

REINIGUNG ■ Nicht ausgehärtetes Dichtmittel kann mit den Reinigungstüchern PENOSIL Premium Cleaning Wipes entfernt werden.

■ Ausgehärtetes Dichtmittel kann mechanisch mit dem Mittel PENOSIL Premium Silicone Remover zur Erweichung von Dichtmitteln entfernt werden.

AUFBEWAHRUNGDie garantierte Aufbewahrungszeit beträgt 18 Monate ab dem Herstel-lungsdatum bei Aufbewahrung in der geschlossenen Originalverpackung an einem trockenen Ort bei einer Tempe-ratur zwischen +5 °C und +30 °C.

Page 40: PENOSIL Katalog (DE)

FARBE

VERPACKUNG

PENOSIL PREMIUM AQUARIUM SILICONE

Essigvernetzender Silikondichtstoff mit hervorragenden mechanischen Eigenschaften und rascher Aushärtung für die Installation und Abdichtung von Aquarien sowie verschiedene industrielle Lösungen.

■ Ist nach der Aushärtung vollkommen unbedenklich für lebende Organismen.

■ Kann auf Oberflächen benutzt werden, die mit Lebensmitteln in Berührung kommen.

■ Nicht absinkend, verteilt sich nicht in den Fugen. ■ Verarbeitungstemperatur zwischen +5 °C und +40 °C. ■ Gute Haftung auf verschiedenen nicht porösen

Materialien, z. B. Glas, Ziegel, Keramik, Emaille, glasierte Fliesen und Klinker; behandeltem, lackiertem oder gestrichenem Holz und Kunststoffarten wie z. B. Epoxide, Polyester, Polyacrylat und Laminat.

■ Rasche Aushärtung. ■ Hervorragende Verarbeitungseigenschaften.

■ 310 ml Kartusche, 12 Kartuschen pro Karton

ANWENDUNGSBEREICHE ■ Installation von Aquarien ■ Isolierung und Abdichtung von Schwimmbecken und Erlebnisbädern

■ Isolierung und Abdichtung von Terrarien und anderen Glasstrukturen

■ Abdichtungen von Verbindungen, die mechanischen Belastungen ausgesetzt sind

■ Abdichtungen in der Lebensmittelindustrie

ANWENDUNGSBEDINGUNGEN ■ Verarbeitungstemperatur zwischen +5 °C und +40 °C. ■ Vor dem Befüllen eines Aquariums mit Wasser muss das Dichtmittel völlig ausgehärtet sein.

FUGENFÜLLUNG │ DICHTMITTEL │ SILIKONE

Page 41: PENOSIL Katalog (DE)

ANWENDUNGS-ANLEITUNGDie Oberflächen müssen von Fett, Öl, Staub und losen Partikeln befreit sein. Die zu bedeckende Oberfläche muss trocken sein. Nicht poröse Oberflächen müssen mit Lösungsmittel und einem sauberen fusselfreien Baumwolltuch gereinigt werden. Lösungsmittelüber-reste müssen vor dem Verdampfen mit einem sauberen Tuch entfernt werden.Ausreichende Belüftung an allen Fugenstellen sicherstellen. Während des Aushärtungsprozesses sicherstel-len, dass sich keine Verunreinigungen auf der Oberfläche absetzen und dass die Anschlussfläche nicht mechanisch belastet ist. Nicht bei Temperaturen unter +5 °C verwenden.

Das mit einem Gewinde versehene Ende der Kartusche abschneiden und die Auftragsdüse zum Verteilen von Silikon anschrauben. Das mit einem Gewinde versehene Ende so absch-neiden, dass eine geeignete Öffnung zur Dosierung entsteht. Die Kartusche mit der Düse in die Pistole einse-tzen und die Auftragsdüse mit Silikon befüllen, dabei wiederholt den Abzug-shebel der Pistole drücken. Die Fuge mit Silikon befüllen, dabei wiederholt und gleichmäßig den Abzugshe-bel der Pistole drücken und die Düse sanft und ununterbrochen entlang der Fuge ziehen. Nach dem Auftragen von Silikon die Oberfläche mit einem gummierten Acrylschaber glätten. Dichtstoffüberschuss entfernen.

PENOSIL PREMIUM AQUARIUM SILICONE

FUGENFÜLLUNG │ DICHTMITTEL │ SILIKONE

EIGENSCHAFT EINHEIT WERT

Hautbildungszeit Minute 10-12

Aushärtung mm/24 h 3-4

Aushärtung system durch Luftfeuchtig-keit vulkanisierend

Dichte (DIN 53 479-B) g/ cm³ 1,02

Eigenschaften von ausgehärtetem Dichtmittel

Härte (Shore A) (ISO 868) 20±2

Temperaturbeständigkeit ˚C -40 bis +80

Die angegebenen Werte wurden bei 23 °C und 50 % relativer Luftfeuchtigkeit gemessen.

TECHNISCHE SPEZIFIKATION

VERWENDUNGSEINSCHRÄNKUNGEN ■ Nicht bei Anwendungen verwenden, die Kontakt mit Natursteinen wie Marmor und Granit, Faserzement oder Mörtel erfordern, weil während des Aushärtungsprozesses Essigsäure freigesetzt wird.

■ Wegen der Korrosion nicht in Kontakt mit Metallen wie Blei, Kupfer, Messing und Zink verwenden.

■ Kann sich in Kontakt mit einigen Kunststoffen wie EPDM und Neopren verfärben.

■ Kann nicht überstrichen werden.

EMPFEHLUNGFür die 310 ml Kartusche empfehlen wir die Pistole PENOSIL Premium Cartridge Gun.

SICHERHEITSANFORDERUNGENAusreichende Belüftung während der Anwendung sicherstellen. Für Kinder unzugänglich auf-bewahren. Kontakt mit Haut und Augen vermeiden. Bei Berührung mit den Augen sofort gründ-lich mit Wasser ausspülen und einen Arzt konsultieren.Ausgehärtetes Dichtmittel kann ohne jegliche Gesundheitsgefahr behandelt werden.

REINIGUNG ■ Nicht ausgehärtetes Dichtmittel kann mit den Reinigungstüchern PENOSIL Premium Cleaning Wipes entfernt werden.

■ Ausgehärtetes Dichtmittel kann mechanisch mit dem Mittel PENOSIL Premium Silicone Remover zur Erweichung von Dichtmitteln entfernt werden.

AUFBEWAHRUNGDie garantierte Aufbewahrungszeit beträgt 18 Monate ab dem Herstel-lungsdatum bei Aufbewahrung in der geschlossenen Originalverpackung an einem trockenen Ort bei einer Tempe-ratur zwischen +5 °C und +30 °C.

Page 42: PENOSIL Katalog (DE)

FARBE

VERPACKUNG

PENOSIL PREMIUM FIRESTOP SILICONE

Einkomponenten-, neutral aushärtendes Silikondichtmittel mit erhöhter Brandschutzsicherheit zum Füllen von Fugen, die dem Feuer ausgesetzt sind.Das Material entspricht den Anforderungen der Klasse DIN 4102-B1 nach DIN 4102-1:1998-05, Prüfbescheinigung Nr. 376-012/09.

■ Nicht absinkend, verteilt sich nicht in den Fugen. ■ Elastisch. ■ Lösungsmittelfrei. ■ UV- und witterungsbeständig. ■ Eignet sich für leicht alkalische und metallische

Oberflächen, verursacht keine Korrosion. ■ Haftet gut auf den meisten Baumaterialien wie

Glas, Ziegel, Keramik, Emaille, glasierten Steinen und Klinker sowie behandeltem, lackiertem oder gestrichenem Holz und Kunststoffen, z.B. PVC, Epoxide, Polyester und Polyacrylat.

■ 310 ml Kartusche, 12 Kartuschen pro Karton

ANWENDUNGSBEREICHE ■ Endfertigung von Brandschutztüren ■ Abdichtungen in der Bau- und Fertigungsindustrie, wenn ein hoher Feuerschutzstandard erforderlich ist

ANWENDUNGSBEDINGUNGEN ■ Verarbeitungstemperatur zwischen +5 °C und +40 °C. ■ Die Oberflächen müssen trocken, von Staub, losen Partikeln, altem Dichtmittel und Öl befreit sein.

FUGENFÜLLUNG │ DICHTMITTEL │ SILIKONE

Page 43: PENOSIL Katalog (DE)

ANWENDUNGS-ANLEITUNGDie Oberflächen müssen von Fett, Öl, Staub, altem Dichtmittel und losen Partikeln befreit sein. Die zu bedec-kende Oberfläche muss trocken sein. Nicht poröse Oberflächen müssen mit Lösungsmittel und einem saube-ren fusselfreien Baumwolltuch gereinigt werden. Lösungsmittelüberreste müs-sen vor dem Verdampfen mit einem sauberen Tuch entfernt werden.

Das mit einem Gewinde versehene Ende der Kartusche abschneiden und die Auftragsdüse zum Verteilen von Silikon anschrauben. Das mit einem Gewinde versehene Ende so absch-neiden, dass eine geeignete Öffnung zur Dosierung entsteht. Die Kartusche mit der Düse in die Pistole einse-tzen und die Auftragsdüse mit Silikon befüllen, dabei wiederholt den Abzug-shebel der Pistole drücken. Die Fuge mit Silikon befüllen, dabei wiederholt und gleichmäßig den Abzugshe-bel der Pistole drücken und die Düse sanft und ununterbrochen entlang der Fuge ziehen. Nach dem Auftragen von Silikon die Oberfläche mit einem gummierten Silikonschaber glätten. Dichtstoffüberschuss entfernen.

PENOSIL PREMIUM FIRESTOP SILICONE

FUGENFÜLLUNG │ DICHTMITTEL │ SILIKONE

VERWENDUNGSEINSCHRÄNKUNGEN ■ Nicht in Kontakt mit Natursteinen wie Marmor, Granit, Quarzit verwenden, weil es Flecken verursachen kann.

■ Kann sich in Kontakt mit einigen Kunststoffen wie EPDM und Neopren verfärben.

EIGENSCHAFT EINHEIT WERT

Hautbildungszeit Minute 25

Aushärtung mm/24 h 2,5-3

Aushärtung system durch Luftfeuchtig-keit vulkanisierend

Dichte (DIN 53 479-B) g/cm³ 1,5

Eigenschaften von ausgehärtetem Dichtmittel

Härte (Shore A) (ISO 868) 25±2

Temperaturbeständigkeit ˚C -40 bis +150

Die angegebenen Werte wurden bei 23 °C und 50 % relativer Luftfeuchtigkeit gemessen.

TECHNISCHE SPEZIFIKATION

EMPFEHLUNGFür die 310 ml Kartusche empfehlen wir die Pistole PENOSIL Premium Cartridge Gun.

SICHERHEITSANFORDERUNGENAusreichende Belüftung während der Anwendung sicherstellen. Für Kinder unzugänglich auf-bewahren. Kontakt mit Haut und Augen vermeiden. Bei Berührung mit den Augen sofort gründ-lich mit Wasser ausspülen und einen Arzt konsultieren.Ausgehärtetes Dichtmittel kann ohne jegliche Gesundheitsgefahr behandelt werden.

REINIGUNG ■ Nicht ausgehärtetes Dichtmittel kann mit den Reinigungstüchern PENOSIL Premium Cleaning Wipes entfernt werden.

■ Ausgehärtetes Dichtmittel kann mechanisch mit dem Mittel PENOSIL Premium Silicone Remover zur Erweichung von Dichtmitteln entfernt werden.

AUFBEWAHRUNGDie garantierte Aufbewahrungszeit beträgt 18 Monate ab dem Herstel-lungsdatum bei Aufbewahrung in der geschlossenen Originalverpackung an einem trockenen Ort bei einer Tempe-ratur zwischen +5 °C und +30 °C.

Page 44: PENOSIL Katalog (DE)

FARBE

VERPACKUNG

PENOSIL PREMIUM ACRYLIC SEALANT

Hochqualitatives, auf Wasser basierendes Universal-Acryldichtmittel für das Füllen von kleinen Rissen und sich leicht bewegenden Verbindungen.

■ Bequeme Anwendung. ■ Nicht absinkend, verteilt sich nicht in den Fugen. ■ Helles Weiß. ■ Niedriger Geruchslevel. ■ Überstreichbar. ■ Gute Haftfähigkeit auf den meisten Baumaterialien. ■ Bereits 5 Stunden nach der Verwendung

feuchtigkeitsresistent. ■ Hohe UV-Beständigkeit.

ANWENDUNGSBEREICHE ■ Füllen von Wandrissen und Fugen ■ Füllen von Fugen zwischen Fenster- oder Türrahmen und Wand

■ Füllen von Fugen zwischen Gipsplatten und Füllen von Schraublöchern

■ Korrektur von Oberflächendefekten vor dem Streichen

ANWENDUNGSBEDINGUNGEN ■ Verarbeitungstemperatur zwischen +5 °C und +40 °C. ■ Die Oberflächen müssen trocken, von Staub, losen Partikeln, altem Dichtmittel und Öl befreit sein.

FUGENFÜLLUNG │ DICHTMITTEL │ ACRYLE

■ 310 ml Kartusche, 12 Kartuschen pro Karton ■ 600 ml Folienbeutel, 20 Beutel pro Karton

Page 45: PENOSIL Katalog (DE)

SICHERHEITSANFORDERUNGENAusreichende Belüftung während der Anwendung sicherstellen. Für Kinder unzugänglich auf-bewahren. Kontakt mit Haut und Augen vermeiden. Bei Kontakt mit den Augen sofort gründlich mit Wasser ausspülen und einen Arzt konsultieren.Ausgehärtetes Dichtmittel kann ohne jegliche Gesundheitsgefahr behandelt werden.

AUFBEWAHRUNGDie garantierte Aufbewahrungszeit beträgt 12 Monate ab dem Herstellungsdatum bei Aufbewah-rung in der geschlossenen Originalverpackung an einem trockenen Ort bei einer Temperatur zwisc-hen 0 °C und 30 °C. Lagerung in der Kälte und bei Temperaturen über +30 °C vermeiden.Kurzfristige Kältebeständigkeit 10 Tage bei bis zu -18 °C.

ANWENDUNGS-ANLEITUNGDie Oberflächen müssen von Fett, Öl, Staub und losen Partikeln befreit sein. Die zu bedeckende Oberfläche muss trocken sein. Poröse Mate-rialien sollten zuerst mit verdünntem Acryl (1:2 mit Wasser) grundiert werden. Ausreichende Belüftung an allen Fugenstellen sicherstellen. Während des Aushärtungsprozesses sichers-tellen, dass sich keine Verunreinigungen auf der Oberfläche absetzen und dass die Anschlus-sfläche nicht mechanisch belastet ist. Nicht bei Temperaturen unter +5 °C verwenden.310 ml Kartusche: Das mit einem Gewinde versehene Ende der Kartusche abschneiden und die Auftragsdüse zum Verteilen von Acryl ansch-rauben. Das mit einem Gewinde versehene Ende so abschneiden, dass eine geeignete Öffnung zur Dosierung entsteht. Die Kartusche mit der Düse in die Pistole einsetzen und die Auftragsdüse mit Acryl befüllen, dabei wiederholt den Abzugshebel der Pistole drücken. Die Fuge mit Acryl befüllen, dabei wiederholt und gleichmäßig den Abzugs-hebel der Pistole drücken und die Düse sanft und ununterbrochen entlang der Fuge ziehen. Nach dem Auftragen von Acryl die Oberfläche mit einem gummierten Acrylschaber glätten. Acrylü-berschuss entfernen.600 ml Folienbeutel: Die Auftragsdüse der Pistole öffnen, die Verpackung in die Pistole ein-setzen und auf der Seite der Düse öffnen, dabei die Befestigungsklammer entfernen. Die Auft-ragsdüse an das geöffnete Ende setzen und die Abdeckung anschrauben. Die Fuge mit Acryl befüllen, dabei wiederholt und gleichmäßig den Abzugshebel der Pistole drücken und die Düse sanft entlang der Fuge ziehen. Nach dem Auftragen die Acryloberfläche mit einem gummierten Silikonschaber glätten und Acrylü-berschuss entfernen.

Die maximale Fläche der Verbindung bet-rägt 30x20 mm, wobei größere Fugen in zwei Schichten befüllt werden sollten, dabei die erste Schicht völlig trocknen lassen (Aushärtungs-geschwindigkeit 2,5-3 mm/Tag).Kann nach der endgültigen Trocknung – die Dauer hängt von den Fugenabmessungen ab (Aushärtungsgeschwindigkeit 2,5-3 mm/Tag) – angestrichen werden. Beim früheren Anst-reichen kann die Trocknung von Acryl Risse im Anstrich verursachen.

EMPFEHLUNGFür die 310 ml Kartusche empfehlen wir die Pistole PENOSIL Premium Cartridge Gun.

Für den 600 ml Folienbeutel empfehlen wir die Pistole PENOSIL Premium Foil Pack Gun

oder PENOSIL Pneumatic Foil Pack Gun.

PENOSIL PREMIUM ACRYLIC SEALANT

FUGENFÜLLUNG │ DICHTMITTEL │ ACRYLE

VERWENDUNGSEINSCHRÄNKUNGEN ■ Nicht geeignet für Fugen mit beträchtlicher Bewegung (mehr als 8 % der Fugenbreite).

■ Nicht geeignet für Verbindungen, die im Dauerkontakt mit Wasser stehen. ■ Nicht geeignet in Verbindung mit Bitumenoberflächen. ■ Schlechte Haftfähigkeit mit Glas und einigen Kunststoffarten. ■ Kann Korrosion bei freiliegenden Metalloberflächen verursachen. ■ Kann nach der Aushärtung nicht wie Kitt geschliffen werden.

TECHNISCHE SPEZIFIKATIONEIGENSCHAFT EINHEIT WERT

Hautbildungszeit Minute 5-7

Aushärtung mm/24 h 2,5-3

Aushärtungssystem trocknet

Dichte (DIN 53 479-B) g/cm³ 1,65

Eigenschaften von ausgehärtetem Dichtmittel

Elongation at breaking point (ISO 8339) % 85

Härte (Shore A) (ISO 868) 36±2

Volumenänderung, ISO10563 % 7-10

Temperaturbeständigkeit ˚C -30 bis +75

Die angegebenen Werte wurden bei 23 °C und 50 % relativer Luftfeuchtigkeit gemessen.

REINIGUNGFür nicht ausgehärtetes Dichtmittel ein mit Was-ser angefeuchtetes Tuch oder die Reinigungstücher PENOSIL Premium Cleaning Wipes verwenden.Ausgehärtetes Dichtmittel kann nur mechanisch, danach mit einem feuchten Tuch entfernt werden.

Page 46: PENOSIL Katalog (DE)

FARBE

VERPACKUNG

PENOSIL PREMIUM FIRESTOP ACRYLIC

Single-component water-based acrylic sealant for little-moving cracks and joints exposed to flames. Tested in accordance with: ANSI/UL 2079, Standard for Tests for Fire Resistance of Building Joint L C-S115, Standard Method of Fire Tests of Fire StopSystems ANSI/UL 1479, Fire Tests of Through-Penetration Firestops

■ During a fire starting from 120 °C, the volume expands 3-5 times, protecting fire-proof structures from fire for up to 4 hours.

■ Solvent, asbestos and halogen free. ■ Movement resistance up to 5%. ■ Neutral odour. ■ Forms a plastic connection. ■ Paintable. ■ Good adherence on most building materials. ■ Water-solvable and cleanable. ■ High UV-resistance, weather and ageing proof. ■ Can be used outdoors (provided there is no

permanent contact with moisture).

ANWENDUNGSBEREICHE ■ Finishing of fire-proof doors. ■ Sealing wall cracks as well as wall and ceiling joints. ■ Sealing of joints of window-sills and window-cheeks. ■ Sealing of feedthroughs.

ANWENDUNGSBEDINGUNGEN ■ Usage temperature between +5 °C and +40 °C. ■ The surfaces must be dry and clean from dust, loose particles, old sealant, oil and loose particles.

FUGENFÜLLUNG │ DICHTMITTEL │ ACRYLE

310 ml cartridge, 12 cartridges in box

Page 47: PENOSIL Katalog (DE)

SICHERHEITSANFORDERUNGENEnsure sufficient ventilation during application. Keep out of the reach of children. Avoid contact with skin and eyes. In case of contact with eyes, rinse immediately with water and seek medical advice. Cured sealant can be handled without any danger to health.

AUFBEWAHRUNGDie garantierte Aufbewahrungszeit beträgt 12 Monate ab dem Herstel-lungsdatum bei Aufbewahrung in der geschlossenen Originalverpackung an einem trockenen Ort bei einer Tem-peratur zwischen 0 °C und 30 °C. Lagerung in der Kälte und bei Tempe-raturen über +30 °C vermeiden.Kurzfristige Kältebeständigkeit 10 Tage bei bis zu -18 °C.

ANWENDUNGS-ANLEITUNGThe surfaces must be clean from fat, oil, dust, old sealant, and loose partic-les. The surface to be covered must be dry. Porous materials should be pri-med with water diluted acrylic (1:1 to 1:4) first. Ensure adequate ventilation in all joint locations. During the curing process, make sure that no impurities can settle on the surface and that the joint surface is not affected by mec-hanical load or water. Do not use at temperatures below +5 °C.Cut off the threaded end of the cart-ridge and screw on the application nozzle for directing acrylic. Cut the threaded end in a way where a suitable opening for application is produced. Place the cartridge together with the applicator in the gun and fill the instal-lation nozzle with acrylic, by repeatedly pressing the gun trigger. Apply acrylic in the joint by repeatedly and evenly pressing on gun trigger and smoothly dragging the nozzle continuously along the joint. After applying the acrylic, smoothen it with a rubber acrylic scra-per. Remove excess acrylic.

CLEANINGFor uncured sealant, use a cloth dampened with water or the PENOSIL Pre-mium Cleaning Wipes.Cured sealant can only be removed mechanically,thereafter with a moist cloth.

VERWENDUNGSEINSCHRÄNKUNGEN ■ Not suitable for joints with considerable movement (more than 5% of joint width).

■ Not suitable for connections in permanent contact with water. ■ Not suitable in connection with bitumen surfaces. ■ Poor adherence to glass and some plastics. ■ May cause corrosion on exposed metal surfaces. ■ After curing, cannot be grinded as putty,

PENOSIL PREMIUM FIRESTOP ACRYLIC

FUGENFÜLLUNG │ DICHTMITTEL │ ACRYLE

TECHNISCHE SPEZIFIKATIONEIGENSCHAFT EINHEIT WERT

Skin forming time minute approx. 20

Curing mm/24 h 2,5–3

Curing system dries

Density (DIN 53 479-B) g/cm³ 1,45±0,04

Properties of cured sealant

Hardness (Shore A) (ISO 868) 35±5

Temperature resistance ˚C -25 to +80

The parameters indicated have been measured at 23 °C and 50% relative air humidity.

RECOMMENDATIONFor a 310 ml cartridge, we recommend using the PENOSIL Premium Cartridge Gun

Page 48: PENOSIL Katalog (DE)

VERPACKUNG

FARBEN

PENOSIL PREMIUM PARQUET SEALANT

Plasto-elastisches Acryldichtmittel für die Abdichtung von Fugen in versiegelten und nicht versiegelten Parkett- und Laminatböden.

■ Isoliert und dichtet Holz- und Laminatfugen. ■ Kann nach der vollständigen Aushärtung poliert werden. ■ Überstreichbar. ■ Fast geruchsfrei. ■ Schrumpft während der Aushärtung leicht und wird

sehr hart. ■ Resistent gegen Oberflächenbewegungen von bis zu 5%. ■ Haftet neben Holz auch gut auf Beton, Putz, Zement,

Gipskarton, Ziegeln und Metall. ■ Lösungsmittelfrei. ■ Kann auf feuchten und grundierten Oberflächen

benutzt werden, wenn eine ausreichende Ventilation garantiert ist.

ANWENDUNGSBEREICHE ■ Abdichtung von versiegelten und nicht versiegelten Parkett- und Laminatböden

■ Glättung von Oberflächen bei Tischlereiarbeiten ■ Möbelrestaurierung

ANWENDUNGSBEDINGUNGEN ■ Verarbeitungstemperatur zwischen +5 °C und +40 °C. ■ Die Oberflächen müssen von Staub, Wachs, Öl und losen Partikeln befreit sein.

FUGENFÜLLUNG │ DICHTMITTEL │ SPEZIALDICHTMITTEL

310 ml Kartusche, 12 Kartuschen pro Karton

PF37 PF86 PF90 PF92 PF96 PF103 PF104 PF106 PF343 PPF100

Buche

Ahorn, Esche, Kiefer

dunkle Eiche Erle, Fichte Eiche Mahagoni

dunkle Kirsche

rötlichbraune Erle Wenge

geräucher-tes Holz

Page 49: PENOSIL Katalog (DE)

SICHERHEITSANFORDERUNGENAusreichende Belüftung während der Anwendung sicherstellen. Für Kinder unzugänglich aufbe-wahren. Kontakt mit Haut und Augen vermeiden. Bei Kontakt mit den Augen sofort gründlich mit Wasser ausspülen und einen Arzt konsultieren.

AUFBEWAHRUNGDie garantierte Aufbewahrungszeit beträgt 12 Monate ab dem Herstel-lungsdatum bei Aufbewahrung in der geschlossenen Originalverpackung an einem trockenen Ort bei einer Tem-peratur zwischen 0 °C und +30 °C. Geprüfte Kältebeständigkeit 7 Zyklen bei -18 °C. Lagerung unter Gefrierbe-dingungen vermeiden.

ANWENDUNGS- ANLEITUNGDie Oberflächen müssen frei von Fett, Öl, Staub und losen Partikeln sein.Das mit einem Gewinde versehene Ende der Kartusche abschneiden und die Auftragsdüse zum Vertei-len von Dichtmittel anschrauben. Das mit einem Gewinde versehene Ende in einem Winkel von 45° so abschnei-den, dass eine geeignete Öffnung zur Dosierung entsteht. Die Kartusche mit der Düse in die Pistole einsetzen und die Auftragsdüse mit Dichtmittel befüllen, dabei wiederholt den Abzugs-hebel der Pistole drücken. Die Fuge mit Dichtmittel befüllen, dabei wieder-holt und gleichmäßig den Abzugshebel der Pistole drücken und die Düse sanft und ununterbrochen entlang der Fuge ziehen. Nach dem Auftra-gen von Dichtmittel die Oberfläche mit einem gummierten Silikonschaber glät-ten. Dichtstoffüberschuss entfernen. In einigen Fällen ist es besser, einen Kitt-schaber zu verwenden.Nach der Installation sollte die Fuge gegen Wasser, Schmutz und hohe mechanische Belastungen geschützt werden, bis sich ein permanenter Film auf der Oberfläche gebildet hat. Nach der völligen Trocknung der Schicht Par-kettdichtstoff kann dieser mit einer entsprechenden Maschine oder manuell poliert werden. Vor dem Polieren sicher-stellen, dass die Schicht ausreichend hart und völlig getrocknet ist. Nicht zu grobes Schleifpapier verwenden, sonst kann die Fuge beschädigt werden.Wenn der Parkettdichtstoff völ-lig getrocknet ist, kann dieser mit den meisten Parkettlacken versiegelt werden, jedoch sollte zuerst die Ver-träglichkeit zwischen Dichtmittel und Lack geprüft werden.

REINIGUNGZur Reinigung von Händen und Oberflächen von nicht aus-gehärtetem Dichtstoff die Reinigungstücher PENOSIL Premium Cleaning Wipes verwenden. Nicht ausgehärte-ten Dichtstoff mit Spiritus oder mechanisch entfernen.

PENOSIL PREMIUM PARQUET SEALANT

GAP FILLING │ SEALANTS │ SPEZIALDICHTMITTEL

VERWENDUNGSEINSCHRÄNKUNGEN ■ Nicht an Oberflächen verwenden, die im Dauerkontakt mit Wasser stehen. ■ Ein hohes Feuchtigkeitsniveau verlangsamt den Trocknungsprozess. ■ Dichtstoff ist nicht resistent gegen große Deformationen, in beweglichen Fugen sollten elastische Materialien wie Silikondichtmittel verwendet werden.

TECHNISCHE SPEZIFIKATIONEIGENSCHAFT EINHEIT WERT

Hautbildungszeit Minute 3-5

Aushärtung mm/24 h 1-2

Aushärtungssystem trocknet

Dichte (DIN 53 479-B) g/cm³ 1,7-1,74

Eigenschaften von ausgehärtetem Dichtmittel

Härte (Shore A) 40±5

Volumenabnahme % <20

Temperaturbeständigkeit ˚C -20 bis +80

Die angegebenen Werte wurden bei 23 °C und 50 % relativer Luftfeuchtigkeit gemessen.

EMPFEHLUNGFür die 310 ml Kartusche empfehlen wir die Pistole PENOSIL Premium Cartridge Gun.

Page 50: PENOSIL Katalog (DE)

PENOSIL PREMIUM PU-SEALANT LOW MODULUS

Hochqualitatives, feuchtigkeitshärtendes Dichtmittel mit niedrigem Elastizitätsmodul für das Abdichten von Betonbauten.

■ Isoliert und dichtet unter Innen- und Außenbedingungen.

■ Haftet gut auf porösen Oberflächen. ■ Permanente Elastizität. ■ Resistent gegenüber Wasser, Reinigungsmitteln,

Öl, Kohlenwasserstoffen, verdünnten Säuren und Laugen.

■ Gute Haftfähigkeit auf den meisten Baumaterialien wie Stein, Metall und Holzmaterialien sowie Glas- und Kunststoffoberflächen.

■ Exzellente Verarbeitungs- und Glättungseigenschaften.

■ Schrumpft nicht in den Fugen. ■ UV-, feuchtigkeits- und witterungsbeständig.

ANWENDUNGSBEREICHE ■ Füllen von Expansionsfugen in Betonböden und Mauerwerk

■ Abdichtung von Fassadenarbeiten an Betongebäuden ■ Abdichtung von Tür- und Fensterrahmen in Betongebäuden ■ Abdichtung größerer Fugen und Verbindungen in Gebäuden

■ Abdichtung von Glasstrukturen und versiegelten Oberflächen in Betongebäuden

■ Fugenelemente aus Porzellan, Stahl, Edelstahl, Kunststoff (Polyester und viele PVCs), gestrichene Hölzer, Beton und Ziegel

ANWENDUNGSBEDINGUNGEN ■ Verarbeitungstemperatur zwischen +5 °C und +40 °C. ■ Die Oberflächen müssen trocken, von Staub, losen Partikeln und Öl befreit sein.

■ Vor der Anwendung des Dichtmittels Betonoberflächen für mindestens 4 Wochen trocknen lassen.

■ Bei Silikonoberflächen eine Haftfestigkeitsprüfung durchführen, um die chemische und Haftverträglichkeit von Materialien zu prüfen.

■ Die Fugengröße sollte entsprechend der Bewegung der Fuge gewählt werden. Die Fugenbreite sollte 6 bis 40 mm betragen. Bei einer Breite von 10 mm sollte die Fugentiefe mit der Fugenbreite gleich sein. Falls die Fuge breiter als 10 mm ist, sollte die Fugentiefe die Hälfte der Fugenbreite betragen.

FUGENFÜLLUNG │ DICHTMITTEL │ PU-DICHTMITTEL

■ 600 ml Folienbeutel, 20 Beutel pro Karton

VERPACKUNG

FARBE

Page 51: PENOSIL Katalog (DE)

SICHERHEITSANFORDERUNGENAusreichende Belüftung während der Anwendung sicherstellen. Für Kinder unzugänglich auf-bewahren. Kontakt mit Haut und Augen vermeiden. Bei Kontakt mit den Augen sofort gründlich mit Wasser ausspülen und einen Arzt konsultieren.Ausgehärtetes Dichtmittel kann ohne jegliche Gesundheitsgefahr behandelt werden.

AUFBEWAHRUNGDie garantierte Aufbewahrungszeit beträgt 18 Monate ab dem Herstel-lungsdatum bei Aufbewahrung in der geschlossenen Originalverpackung an einem trockenen Ort bei einer Tempe-ratur zwischen +5 °C und +30 °C.

ANWENDUNGS-ANLEITUNGDie Oberflächen müssen frei von Fett, Öl, Staub und losen Partikeln sein. Die zu bedeckende Oberfläche muss trocken sein. Ausreichende Belüftung an allen Fugenstellen sicherstellen. Während des Aushärtungsprozesses sicherstellen, dass sich keine Verunrei-nigungen auf der Oberfläche absetzen und dass die Anschlussfläche nicht mechanisch belastet ist. Nicht bei Tem-peraturen unter +5 °C verwenden.

Die Auftragsdüse der Pistole öffnen, die Verpackung in die Pistole einse-tzen und auf der Seite der Düse öffnen, dabei die Befestigungsklammer entfer-nen. Die Auftragsdüse an das geöffnete Ende setzen und die Abdeckung ansch-rauben. Es ist empfehlenswert, eine dünne Schicht von PU-Grundierung auf poröse Oberflächen aufzutragen, um deren Haftung zu verbessern. Wenn die Grundierung getrocknet ist, eine mit dem PU-Dichtmittel nicht haftende Fugenschnur auf den Fugenboden legen. Die Fuge mit Dichtmittel befüllen, dabei wiederholt und gleichmäßig den Abzugshebel der Pistole drücken und die Düse sanft entlang der Fuge ziehen. Breitere Fugen sollten in drei Auftrags-sessionen bedeckt werden, dabei zwei Seitenteile und danach den Fugenbo-den bedecken. Dichtmittel sorgfältig gegen die Kanten und den Fugen-boden drücken, bis keine Luftblasen mehr auftreten. Nach dem Auftragen die Oberfläche mit einem gummierten Silikonschaber glätten und Dichtstoffü-berschuss entfernen.

EMPFEHLUNGFür den 600 ml Folienbeutel empfehlen wir die Pistole PENOSIL Premium Foil Pack Gun

oder PENOSIL Pneumatic Foil Pack Gun.

PENOSIL PREMIUM PU-SEALANT LOW MODULUS

FUGENFÜLLUNG │ DICHTMITTEL │ PU-DICHTMITTEL

VERWENDUNGSEINSCHRÄNKUNGEN ■ Nur völlig ausgehärtetes Dichtmittel kann mit einer anhaftenden Dispersionsfarbe (Acryl, Vinyl) angestrichen werden. Zuvor sollte eine Farbprüfung durchgeführt werden. Eine Bewegung der Fuge kann Risse in der angestrichenen Oberfläche verursachen.

■ Verwendung im Außenbereich an Orten, wo die Temperatur im Winter nicht unter -20 °C sinkt.

TECHNICAL SPECIFICATIONEIGENSCHAFTEN EINHEIT WERT

Hautbildungszeit Minute ca. 75

Aushärtung mm/24h ≥ 2,5

Aushärtungssystem durch Luftfeuchtigkeit vulkanisierend

Dichte g/cm³ 1,3

Eigenschaften von ausgehärtetem Dichtmittel

Härte (Shore A) (ISO 868) 20-25

Elastizitätsmodul bei 100 % Dehnung (ISO 8339)

MPa 0,20-0,25

Zugfestigkeit (ISO 8339) MPa 0,60

Bewegung der Fuge % 25

Dehnung am Bruchpunkt (ISO 8339)

% 250

Elastisches Rückstellvermögen % >70

Temperaturbeständigkeit ˚C -40 bis +80

Die angegebenen Werte wurden bei 23 °C und 50 % relativer Luftfeuchtigkeit gemessen.

REINIGUNGNicht ausgehärtetes Dichtmittel kann mit Lack-benzin entfernt werden, Hände können mit den Reinigungstüchern PENO-SIL Premium Cleaning Wipes gereinigt werden.

Page 52: PENOSIL Katalog (DE)

VERPACKUNG

FARBE

PENOSIL PREMIUM PU-SEALANT HIGH MODULUS

Hochqualitatives, feuchtigkeitshärtendes Dichtmittel mit hohem Elastizitätsmodul, besonders widerstandsfähig bei mechanischer Belastung.

■ Isoliert und dichtet unter Innen- und Außenbedingungen.

■ Haftet gut auf porösen Oberflächen. ■ Permanente Elastizität. ■ Lärmunterdrückender Effekt. ■ Resistent gegenüber Wasser, Reinigungsmitteln,

Öl, Kohlenwasserstoffen, verdünnte Säuren und Laugen.

■ Gute Haftfähigkeit auf den meisten Baumaterialien wie Stein, Metall und Holzmaterialien sowie Glas- und Kunststoffoberflächen.

■ Exzellente Verarbeitungs- und Glättungseigenschaften.

■ Schrumpft nicht in den Fugen. ■ UV-, feuchtigkeits- und witterungsbeständig.

FUGENFÜLLUNG │ DICHTMITTEL │ PU-DICHTMITTEL

ANWENDUNGSBEREICHE ■ Fugenverbindungen, Füllen von Fugen in Betongebäuden, besonders in Böden

■ Abdichtung von Schweißfugen ■ Abdichtung und Lärmunterdrückung im Waggonbau und in Metallfugen

■ Abdichtung und Haftkraft im Schiffs- und Bootsbau (Schiffsdeckbau)

■ Abdichtung von Glasstrukturen und versiegelten Oberflächen

■ Haftkraft von Platten, Fensterbrettern, Schwellen und Ausrundungen

■ Fugenelemente aus Porzellan, Stahl, Edelstahl, Kunststoff (Poly-ester und viele PVCs), gestrichene Hölzer, Beton und Ziege

ANWENDUNGSBEDINGUNGEN ■ Verarbeitungstemperatur zwischen +5 °C und +40 °C. ■ Die Oberflächen müssen trocken, von Staub, losen Partikeln und Öl befreit sein.

■ Vor der Anwendung des Dichtmittels Betonoberflächen für mindestens 4 Wochen trocknen lassen.

■ Bei Silikonoberflächen eine Haftfestigkeitsprüfung durchführen, um die chemische und Haftverträglichkeit von Materialien zu prüfen.

■ Die Fugengröße sollte entsprechend der Bewegung der Fuge gewählt werden. Die Fugenbreite sollte 6 bis 40 mm betragen. Bei einer Breite von 10 mm sollte die Fugentiefe mit der Fugenbreite gleich sein. Falls die Fuge breiter als 10 mm ist, sollte die Fugentiefe die Hälfte der Fugenbreite betragen.

■ 310 ml Kartusche, 12 Kartuschen pro Karton ■ 600 ml Folienbeutel, 20 Beutel pro Karton

Page 53: PENOSIL Katalog (DE)

ANWENDUNGS-ANLEITUNGDie Oberflächen müssen frei von Fett, Öl, Staub und losen Partikeln sein. Die zu bedeckende Oberfläche muss tro-cken sein. Ausreichende Belüftung an allen Fugenstellen sicherstellen. Während des Aushärtungsprozesses sicherstel-len, dass sich keine Verunreinigungen auf der Oberfläche absetzen und dass die Anschlussfläche nicht mechanisch belas-tet ist. Nicht bei Temperaturen unter +5 °C verwenden.310 ml Kartusche: Das mit einem Gewinde versehene Ende der Kartusche abschneiden und die Auftragsdüse zum Verteilen von Silikon anschrauben. Das mit einem Gewinde versehene Ende so abschneiden, dass eine geeignete Öffnung zur Dosierung entsteht. Die Kartusche mit der Düse in die Dichtstoffpistole einsetzen und die Auftragsdüse mit Silikon befül-len, dabei wiederholt den Abzugshebel der Pistole drücken. Die Fuge befüllen, dabei gleichmäßig den Abzugshebel der Pistole drücken und die Düse entlang der Fuge ziehen.600 ml Folienbeutel:Die Auftragsdüse der Pistole öffnen, die Verpackung in die Pistole einsetzen und auf der Seite der Düse öffnen, dabei die Befestigungsklam-mer entfernen. Die Auftragsdüse an das geöffnete Ende setzen und die Abdeckung anschrauben. Es ist empfehlenswert, eine dünne Schicht von PU-Grundierung auf poröse Oberflächen aufzutragen, um deren Haftung zu verbessern. Wenn die Grundierung getrocknet ist, eine mit dem PU-Dichtmittel nicht haftende Fugenschnur auf den Fugenboden legen. Die Fuge mit Dichtmittel befüllen, dabei wiederholt und gleichmäßig den Abzugshebel der Pistole drücken und die Düse sanft entlang der Fuge ziehen. Breitere Fugen sollten in drei Auftragssessionen bedeckt werden, dabei zwei Seitenteile und danach den Fugenbo-den bedecken. Dichtmittel sorgfältig gegen die Kanten und den Fugenboden drücken, bis keine Luftblasen mehr auftreten.Nach dem Auftragen die Oberfläche mit einem gummierten Schaber glätten und Dichtstoffüberschuss entfernen.

AUFBEWAHRUNGDie garantierte Aufbewahrungszeit beträgt 18 Monate ab dem Herstel-lungsdatum bei Aufbewahrung in der geschlossenen Originalverpackung an einem trockenen Ort bei einer Tempera-tur zwischen +5 °C und +30 °C.

PENOSIL PREMIUM PU-SEALANT HIGH MODULUS

FUGENFÜLLUNG │ DICHTMITTEL │ PU-DICHTMITTEL

VERWENDUNGSEINSCHRÄNKUNGEN ■ Nur völlig ausgehärtetes Dichtmittel kann mit einer anhaftenden Dispersionsfarbe (Acryl, Vinyl) angestrichen werden. Zuvor sollte eine Farbprüfung durchgeführt werden. Eine Bewegung der Fuge kann Risse in der angestrichenen Oberfläche verursachen.

■ Verwendung im Außenbereich an Orten, wo die Temperatur im Winter nicht unter -20 ˚C sinkt.

TECHNISCHE SPEZIFIKATIONEIGENSCHAFT EINHEIT WERT

Hautbildungszeit Minute ca. 45

Aushärtung mm/24h ≥3

Aushärtungssystem durch Luftfeuchtigkeit vulkanisierend

Dichte schwarz g/cm³ 1,16±0,05

andere Farben 1,18±0,05

Eigenschaften von ausgehärtetem Dichtmittel

Härte (Shore A) (ISO 868) 35-40

Elastizitätsmodul bei 100 % Dehnung (ISO 8339) MPa 0,35-0,45

Bruchmodul, ISO 37 MPa 0,60

Bewegung der Fuge % 25

Elongation at breaking point (ISO 8339) % 250

Elastisches Rückstellvermögen, ISO 7389 % > 70

Temperaturbeständigkeit ˚C -40 bis +80

Die angegebenen Werte wurden bei 23 °C und 50 % relativer Luftfeuchtigkeit gemessen.

SICHERHEITSANFORDERUNGENAusreichende Belüftung während der Anwendung sicherstellen. Für Kinder unzugänglich auf-bewahren. Kontakt mit Haut und Augen vermeiden. Bei Kontakt mit den Augen sofort gründlich mit Wasser ausspülen und einen Arzt konsultieren.Ausgehärtetes Dichtmittel kann ohne jegliche Gesundheitsgefahr behandelt werden.

EMPFEHLUNGFür die 310 ml Kartusche empfehlen wir die Pistole PENOSIL Premium Cartridge Gun.

Für den 600 ml Folienbeutel empfehlen wir die Pistole PENOSIL Premium Foil Pack Gun

oder PENOSIL Pneumatic Foil Pack Gun.

REINIGUNGNicht ausgehärtetes Dichtmittel kann mit Lackbenzin entfernt werden, Hände können mit den Reinigungstüchern PENOSIL Premium Cleaning Wipes gereinigt werden.

Page 54: PENOSIL Katalog (DE)

FARBE

VERPACKUNG

PENOSIL PREMIUM BITUM SEALANT

Plasto-elastische, lösemittelhaltige Dichtungspaste für pechhaltige Oberflächen.

■ Rasche Grifftrocknung. ■ Sofort regen- und eisresistent. ■ Eignet sich für pechhaltige Materialien, Alkali und

Metalle. ■ Kann auf feuchten Oberflächen benutzt werden. ■ Schmelztemperatur über 100 °C. ■ Wird in der Kälte nicht spröde. ■ Kann auch in vertikalen Fugen verwendet werden. ■ Resistent gegen verdünnte Säure, Alkali, Emission

und Witterung. ■ Hohe Zerreißfestigkeit.

ANWENDUNGSBEREICHE ■ Isolierung von Dach- und Kaminfugen ■ Isolierung von Fugen zwischen bituminösen Platten oder Rollen

■ Reparatur von kleinen Lecks und offenen Rissen auf Flachdächern

■ Ausbesserungen von Fugenlecks zwischen Metallplatten

ANWENDUNGSBEDINGUNGEN ■ Produkttemperatur während der Verwendung +5 °C bis +30 °C. ■ Die Oberflächen müssen von Fett, Öl, Staub und losen Partikeln befreit sein.

■ Nicht poröse Oberflächen müssen mit Lösungsmittel und einem sauberen fusselfreien Baumwolltuch gereinigt werden. Lösungsmittelüberreste müssen vor dem Verdampfen mit einem sauberen Tuch entfernt werden.

FUGENFÜLLUNG │ DICHTMITTEL │ SPEZIALDICHTMITTEL

■ 310 ml Kartusche, 12 Kartuschen pro Karton

Page 55: PENOSIL Katalog (DE)

AUFBEWAHRUNGDie garantierte Aufbewahrungszeit beträgt 12 Monate ab dem Herstel-lungsdatum bei Aufbewahrung in der geschlossenen Originalverpackung an einem trockenen Ort bei einer Tempe-ratur zwischen +5 °C und +30 °C.

ANWENDUNGS-ANLEITUNGDie Oberflächen müssen frei von Fett, Öl, Staub und losen Partikeln sein. Die zu bedeckende Oberfläche muss troc-ken sein. Nicht poröse Oberflächen müssen mit Lösungsmittel und einem sauberen fusselfreien Baumwolltuch gereinigt werden. Lösungsmittelüber-reste müssen vor dem Verdampfen mit einem sauberen Tuch entfernt werden.Ausreichende Belüftung an allen Fugenstellen sicherstellen. Während des Aushärtungsprozesses sicherstel-len, dass sich keine Verunreinigungen auf der Oberfläche absetzen und dass die Anschlussfläche nicht mechanisch belastet ist. Nicht bei Temperaturen unter +5 °C verwenden.

Das mit einem Gewinde versehene Ende der Kartusche abschneiden und die Auftragsdüse zum Vertei-len von Dichtmittel anschrauben. Das mit einem Gewinde versehene Ende so abschneiden, dass eine geeig-nete Öffnung zur Dosierung entsteht. Die Kartusche mit der Düse in die Pis-tole einsetzen und die Auftragsdüse mit Dichtmittel befüllen, dabei wie-derholt den Abzugshebel der Pistole drücken. Die Fuge mit Dichtmittel befül-len, dabei wiederholt und gleichmäßig den Abzugshebel der Pistole drücken und die Düse sanft und ununterbroc-hen entlang der Fuge ziehen. Nach dem Auftragen von Dichtmittel die Oberfläche mit einem gummierten Silikonschaber glätten. Dichtstoffü-berschuss entfernen.

PENOSIL PREMIUM BITUM SEALANT

TECHNISCHE SPEZIFIKATIONEIGENSCHAFTEN EINHEIT WERT

Hautbildungszeit Minute 10

Aushärtung mm/24 h 1

Aushärtungssystem trocknet durch Lösungsmittelverdampfung

Dichte (DIN 53 479-B) g/ cm³ 1,02

Eigenschaften von ausgehärtetem Dichtmittel

Härte (Shore A) (ISO 868) 22±2

Temperaturbeständigkeit ˚C -35 bis +110

Die angegebenen Werte wurden bei 23 °C und 50 % relativer Luftfeuchtigkeit ermittelt.

FUGENFÜLLUNG │ DICHTMITTEL │ SPEZIALDICHTMITTEL

REINIGUNGNicht ausgehärtetes Dichtmittel kann mit den Reinigungs-tüchern PENOSIL Premium Cleaning Wipes oder dem Lösungsmittel White Spirit entfernt werden. Ausgehärtetes Dichtmittel kann mechanisch entfernt werden.

EMPFEHLUNGFür die 310 ml Kartusche empfehlen wir die Pistole PENOSIL Premium Cartridge Gun.

SICHERHEITSANFORDERUNGENAusreichende Belüftung während der Anwendung sicherstellen. Für Kinder unzugänglich auf-bewahren. Kontakt mit Haut und Augen vermeiden. Bei Kontakt mit den Augen sofort gründlich mit Wasser ausspülen und einen Arzt konsultieren.Ausgehärtetes Dichtmittel kann ohne jegliche Gesundheitsgefahr behandelt werden.

Page 56: PENOSIL Katalog (DE)

FARBE

VERPACKUNG

PENOSIL PREMIUM ALL WEATHER SEALANT

Lösemittelhaltiges sowie wasser- und schimmelresistentes Dichtmittel auf synthetischer Gummibasis, haftet gut auf den meisten Materialien. Ermöglicht die rasche Reparatur von Öffnungen und Rissen auf nassen und rutschigen sowie sogar leicht öligen Oberflächen und bei Regen.

■ Vielfältige Verwendung im Innen- und Außenbereich. ■ Hohe Elastizität. ■ Überstreichbar. ■ Resistent gegen Schimmel, UV und Witterung. ■ Silikonfrei (synthetische Gummibasis). ■ Auch nach der Aushärtung behandelbar. ■ Nicht sinkend. ■ Kann bei verschiedenen Temperaturen verarbeitet

werden (-5 °C bis +40 °C). ■ Kann auf Kupferoberflächen und bei Kontakt mit

Bitumen benutzt werden. ■ Gute Haftfähigkeit auf den meisten Materialien, z.B.

Ziegel, Beton, Mörtel, Holz, Metall, Glas und viele Kunststoffarten.

■ Gute Haftfähigkeit auf nassen und leicht öligen Oberflächen; poröse Oberflächen sollten aber trocken sein, damit eine bessere Haftung erzielt wird.

■ Lange Lagerzeit.

ANWENDUNGSBEREICHE ■ Dachreparaturen ■ Fassadenarbeiten ■ Verglasungsarbeiten ■ Expansions- und Verbindungsfugen

ANWENDUNGSBEDINGUNGEN ■ Verarbeitungstemperatur zwischen -5 °C und +40 °C. ■ Die Oberflächen müssen von Staub und losen Partikeln befreit sein.

■ Poröse Oberflächen sollten trocken und ölfrei sein.

FUGENFÜLLUNG │ DICHTMITTEL │ SPEZIALDICHTMITTEL

■ 310 ml Kartusche, 12 Kartuschen pro Karton

Page 57: PENOSIL Katalog (DE)

ANWENDUNGS-ANLEITUNGVor Anwendung 24 Stunden bei Raum-temperatur lagern. Die Oberflächen müssen von Fett, Öl, Staub und losen Partikeln befreit sein.

Das mit einem Gewinde versehene Ende der Kartusche abschneiden und die Auftragsdüse zum Vertei-len von Dichtmittel anschrauben. Das mit einem Gewinde versehene Ende in einem Winkel von 45° so abschnei-den, dass eine geeignete Öffnung zur Dosierung entsteht. Die Kartusche mit der Düse in die Pistole einsetzen und die Auftragsdüse mit Dichtmittel befüllen, dabei wiederholt den Abzug-shebel der Pistole drücken. Die Fuge mit Dichtmittel befüllen, dabei wieder-holt und gleichmäßig den Abzugshebel der Pistole drücken und die Düse sanft und ununterbrochen entlang der Fuge ziehen. Nach dem Auftragen von Dichtmittel die Oberfläche mit einem gummierten Silikonschaber glätten. Dichtstoffüberschuss entfernen.

Ausreichende Belüftung an allen Fugenstellen sicherstellen. Während des Aushärtungsprozesses sicherstel-len, dass sich keine Verunreinigungen auf der Oberfläche absetzen und dass die Anschlussfläche nicht mechanisch belastet ist.

Die Fugen können sich als Ergebnis des ständigen Kontakts mit Wasser gelb färben, was jedoch keinen Einfluss auf die Qualität des Materials hat.Die Fugenkanten können mit Klebe-band abgeklebt werden, aber das Band sollte sofort nach der Endbearbeitung des Produktes oder nach der Aushär-tung des Dichtmittels entfernt werden.Nach der Trocknung bleibt die Oberf-läche des Dichtmittels PENOSIL Premium All Weather etwas klebrig.Die getrocknete Oberfläche kann mit im Handel erhältlichen Farben und Lacken angestrichen werden. Beim Anstreichen von nicht ausgehärteten Oberflächen kann sich die Trocknung des Dichtmittels verlangsamen, wenn lösungsmittelfreie Farben verwendet werden

PENOSIL PREMIUM ALL WEATHER SEALANT

TECHNISCHE SPEZIFIKATIONEIGENSCHAFTEN EINHEIT WERT

Hautbildungszeit Minute 15-20

Aushärtung mm/24 h 1-2

Aushärtungssystem trocknet durch Lösungs-mittelverdampfung

Dichte (DIN 53 479-B) g/ cm³ 0,95

Eigenschaften von ausgehärtetem Dichtmittel

Bewegung in der Fuge (ISO 11 600) % 25

Härte (Shore A) (ISO 868) 25±5

Temperaturbeständigkeit ˚C -25 bis +80

Die angegebenen Werte wurden bei 23 °C und 50 % relativer Luftfeuchtigkeit ermittelt.

FUGENFÜLLUNG │ DICHTMITTEL │ SPEZIALDICHTMITTEL

REINIGUNGNicht ausgehärtetes Dichtmittel kann mit den Reinigungs-tüchern PENOSIL Premium Cleaning Wipes oder dem Lösungsmittel White Spirit entfernt werden. Ausgehärtetes Dichtmittel kann mechanisch entfernt werden.

EMPFEHLUNGFür die 310 ml Kartusche empfehlen wir die Pistole PENOSIL Premium Cartridge Gun.

SICHERHEITSANFORDERUNGENAusreichende Belüftung während der Anwendung sicherstellen. Für Kinder unzugänglich auf-bewahren. Kontakt mit Haut und Augen vermeiden. Bei Kontakt mit den Augen sofort gründlich mit Wasser ausspülen und einen Arzt konsultieren.Ausgehärtetes Dichtmittel kann ohne jegliche Gesundheitsgefahr behandelt werden.

AUFBEWAHRUNGDie garantierte Aufbewahrungszeit beträgt 24 Monate ab dem Herstellungs-datum bei Aufbewahrung in der geschlossenen Originalverpackung an einem trockenen Ort bei einer Temperatur zwischen +5 °C und +30 °C. Die Temperatur darf auch kurzfristig +60 °C nicht überschreiten. Das Produkt ist kältebeständig.Nicht in der Nähe von offenen Flammen oder aktiven Wärmequellen lagern.

Page 58: PENOSIL Katalog (DE)

FARBE

VERPACKUNG

PENOSIL PREMIUM WATERSTOP SEALANT

Mehrzweck-Dichtmasse auf der Basis von synthetischem Gummi, verstärkt mit Fasern, haftet rasch auf fast allen beim Bau und im Haus vorhandenen Materialien; auch auf feuchten Oberflächen und unter Wasser. Überbrückt sehr gut kleinere Risse.

■ Isoliert und dichtet sogar unter Wasser. ■ Kann unter allen Witterungsbedingungen eingesetzt

werden, auch bei Regen und Schnee. ■ Ist sofort wasserdicht. ■ Hochelastisch – widersteht Bewegungen von

Strukturen von bis zu 1 cm ohne Risse. ■ Dank der Fasern überbrückt es sogar Risse und

Öffnungen von mehreren Millimetern. ■ Kann bei verschiedenen Temperaturen verwendet

werden (-5 °C bis +40 °C). ■ Haftet auf den meisten Materialien, die in Gebäuden

und für Boote und Anhänger benutzt werden. ■ Absolut witterungsbeständig. ■ Mit Acrylfarben überstreichbar.

ANWENDUNGSBEREICHE ■ Dachreparaturen ■ Fassadenarbeiten ■ Abdichtung von Regenwassersystemen ■ Abdichtung von Kaminfugen ■ Abdichtung von Booten und Anhängern

ANWENDUNGSBEDINGUNGEN ■ Verarbeitungstemperatur zwischen -5 °C und +40 °C. ■ Die Oberflächen müssen von Staub und losen Partikeln befreit sein.

FUGENFÜLLUNG │ DICHTMITTEL │ SPEZIALDICHTMITTEL

■ 1 l Metalldose, 6 Dosen pro Karton

Page 59: PENOSIL Katalog (DE)

AUFBEWAHRUNGDie garantierte Aufbewahrungszeit beträgt 12 Monate ab dem Herstel-lungsdatum bei Aufbewahrung in der geschlossenen Originalverpackung bei Raumtemperatur. Nicht bei Temperatu-ren über 60 °C lagern. Das Produkt ist frostsicher.Nicht in der Nähe von offenen Flam-men oder aktiven Wärmequellen lagern.

ANWENDUNGS-ANLEITUNGDie Oberflächen müssen frei von Fett, Öl, Staub und losen Partikeln sein. Vor Anwendung gut mischen. In einer dic-ken Schicht auftragen, einen Pinsel oder Spachtel verwenden. Unter extre-men Bedingungen oder bei größeren Öffnungen und Rissen ein Glasfaser-gewebe auf eine abgedichtete Öffnung oder einen Riss legen und nach ein paar Tagen die zweite Schicht auftragen.Bei porösen Oberflächen (z. B. Beton) ist eine Grundierung empfehlenswert.

PENOSIL PREMIUM WATERSTOP SEALANT

TECHNISCHE SPEZIFIKATIONEIGENSCHAFTEN EINHEIT WERT

Hautbildungszeit sofort wasserdicht

Aushärtungssystem trocknet durch Lösungsmittelverdampfung

Dichte (DIN 53 479-B) g/cm³ 0,95

Eigenschaften von ausgehärtetem Dichtmittel

Temperaturbeständigkeit ˚C -25 bis +100

Die angegebenen Werte wurden bei 23 °C und 50 % relativer Luftfeuchtigkeit ermittelt.

FUGENFÜLLUNG │ DICHTMITTEL │ SPEZIALDICHTMITTEL

USAGE RESTRICTIONS ■ Nicht in Kontakt mit Styropor verwenden. ■ Ist nicht lösungsmittelresistent.

REINIGUNGNicht ausgehärtetes Dichtmittel kann mit den Reinigungs-tüchern PENOSIL Premium Cleaning Wipes oder dem Lösungsmittel White Spirit entfernt werden. Ausgehärtetes Dichtmittel kann mechanisch entfernt werden.

SICHERHEITSANFORDERUNGENEntflammbar. Ausreichende Belüftung während der Anwendung sicherstellen. Für Kinder unzu-gänglich aufbewahren. Dauerhafter Kontakt kann Hauttrockenheit und -risse verursachen. Das Einatmen von Dämpfen kann Schwindel hervorrufen. Dampf nicht einatmen. Kontakt mit Haut und Augen vermeiden. Bei Kontakt mit den Augen sofort gründlich mit Wasser ausspülen und einen Arzt konsultieren.

Page 60: PENOSIL Katalog (DE)

FARBE

VERPACKUNG

PENOSIL PREMIUM +1500°C SEALANT

Auf Silikaten basierendes Dichtmittel für die Verwendung bei hohen Temperaturen.

■ Vielfältige Verwendungsmöglichkeiten. ■ Hält nach der Aushärtung Temperaturen von bis zu

+1500 °C stand. ■ Isoliert und dichtet. ■ Wird nach Erhitzung sehr hart. ■ Haftet auf Metall, Stein, Ziegel- und Betonsubstrat. ■ Eignet sich für Naturstein.

ANWENDUNGSBEREICHE ■ Isolier- und Dichtungsarbeiten, die Hitzeresistenz erfordern ■ Isolierung von Fugen und Füllen von Rissen in Schornsteinen, Öfen, offenen Kaminen und Herden

ANWENDUNGSBEDINGUNGEN ■ Verarbeitungstemperatur zwischen +5 °C und +40 °C. ■ Nach der endgültigen Aushärtung muss während 4 Stunden langsam bis auf 250 °C erhitzt werden.

■ Die Oberflächen müssen von Fett, Öl, Staub und losen Partikeln befreit sein.

■ Nicht poröse Oberflächen müssen mit Lösungsmittel und einem sauberen fusselfreien Baumwolltuch gereinigt werden. Lösungsmittelüberreste müssen vor dem Verdampfen mit einem sauberen Tuch entfernt werden.

FUGENFÜLLUNG │ DICHTMITTEL │ SPEZIALDICHTMITTEL

■ 310 ml Kartusche, 12 Kartuschen pro Karton

Page 61: PENOSIL Katalog (DE)

AUFBEWAHRUNGDie garantierte Aufbewahrungszeit beträgt 12 Monate ab dem Herstel-lungsdatum bei Aufbewahrung in der geschlossenen Originalverpackung an einem trockenen Ort bei einer Tempe-ratur zwischen +5 °C und +25 °C, beim Transport kurzfristig bei bis zu -5 °C.Nicht in der Nähe von offenen Flammen oder aktiven Wärmequellen lagern.

ANWENDUNGS-ANLEITUNGAusreichende Belüftung an allen Fugenstellen sicherstellen. Während des Aushärtungsprozesses sicherstel-len, dass sich keine Verunreinigungen auf der Oberfläche absetzen und dass die Anschlussfläche nicht mechanisch belastet ist. Nicht bei Temperaturen unter +5 °C verwenden.

Das mit einem Gewinde versehene Ende der Kartusche abschneiden und die Auftragsdüse zum Vertei-len von Dichtmittel anschrauben. Das mit einem Gewinde versehene Ende in einem Winkel von 45° so abschnei-den, dass eine geeignete Öffnung zur Dosierung entsteht. Die Kartusche mit der Düse in die Pistole einsetzen und die Auftragsdüse mit Dichtmittel befüllen, dabei wiederholt den Abzug-shebel der Pistole drücken. Die Fuge mit Dichtmittel befüllen, dabei wieder-holt und gleichmäßig den Abzugshebel der Pistole drücken und die Düse sanft und ununterbrochen entlang der Fuge ziehen. Nach dem Auftra-gen von Dichtmittel die Oberfläche mit einem gummierten Silikonschaber glät-ten. Dichtstoffüberschuss entfernen. In einigen Fällen ist es besser, einen Kit-tschaber zu verwenden.Nach der endgültigen Aushärtung lang-sam bis auf 250 °C erhitzen. Bei der Erhitzung wird das Dichtmittel dunkelg-rau und sehr hart.

VERWENDUNGSEINSCHRÄNKUNGEN ■ Nicht geeignet für bewegliche Verbindungen. ■ Unerhitztes Produkt ist nicht wasserdicht. ■ Unerhitztes Produkt kann sich in einer breiten Fuge verteilen. ■ Kann nicht überstrichen werden.

PENOSIL PREMIUM +1500 °C SEALANT

TECHNISCHE SPEZIFIKATIONEIGENSCHAFTEN EINHEIT WERT

Hautbildungszeit Minute 3-4

Aushärtung mm/24 h 1-2

Aushärtungssystem härtet bei Wärme aus (+250 °C innerhalb von 4 Stunden)

Dichte (DIN 53 479-B) g/ cm³ 2,04

Härte (Shore A) (ISO 868) vor Erhitzung 75±5

Eigenschaften von ausgehärtetem Dichtmittel

Bewegung in der Fuge (ISO 11 600)

% 0

Temperaturbeständigkeit ˚C bis zu +1500

Die angegebenen Werte wurden bei 23 °C und 50 % relativer Luftfeuchtigkeit ermittelt, wenn es nicht anders angegeben ist.

FUGENFÜLLUNG │ DICHTMITTEL │ SPEZIALDICHTMITTEL

REINIGUNGFür nicht ausgehärtetes Dichtmittel ein mit Wasser angefeuch-tetes Tuch oder die Reinigungstücher PENOSIL Premium Cleaning Wipes verwenden. Ausgehärtetes Dichtmittel kann nur mechanisch entfernt werden.

EMPFEHLUNGFür die 310 ml Kartusche empfehlen wir die Pistole PENOSIL Premium Cartridge Gun.

SICHERHEITSANFORDERUNGENAusreichende Belüftung während der Anwendung sicherstellen. Für Kinder unzugänglich auf-bewahren. Kontakt mit Haut und Augen vermeiden. Bei Kontakt mit den Augen sofort gründlich mit Wasser ausspülen und einen Arzt konsultieren.Ausgehärtetes Dichtmittel kann ohne jegliche Gesundheitsgefahr behandelt werden.

Page 62: PENOSIL Katalog (DE)

FARBE

VERPACKUNG

PENOSIL PREMIUM MOTOR SEALANT

Acetatvernetzendes Silikondichtmittel für die Abdichtung und Isolierung an Stellen, die hohen Temperaturen von bis zu 250 °C ausgesetzt sind.

■ Vielfältige Anwendungsmöglichkeiten. ■ Nach der Aushärtung bis zu 4 Stunden resistent

gegen Temperaturen von bis zu +250 °C; für kurze Perioden sogar resistent gegen Temperaturen von bis zu +275 °C.

■ Isoliert und dichtet. ■ Erhält seine Elastizität. ■ Haftet gut auf nicht porösen Materialien ohne

vorherige Behandlung: Metall, Glas, Keramik-fliesen, Ziegel, die meisten Kunststoffarten und imprägnierte, versiegelte oder gestrichene Hölzer.

ANWENDUNGSBEREICHE ■ Elastische Abdichtung für bewegliche Fugen ■ Abdichtung von Fugen, die langfristig Temperaturen von bis zu + 250 °C ausgesetzt sind (Kachelöfen und Öfen)

■ Verschiedene industrielle Lösungen ■ Maschinenbau und Autoreparaturen

ANWENDUNGSBEDINGUNGEN ■ Verarbeitungstemperatur zwischen -5 °C und +40 °C. ■ Die Oberflächen müssen sauber und trocken sein.

FUGENFÜLLUNG │ DICHTMITTEL │ SPEZIALDICHTMITTEL

■ 310 ml Kartusche, 12 Kartuschen pro Karton

Page 63: PENOSIL Katalog (DE)

ANWENDUNGS-ANLEITUNGDie Oberflächen müssen von Fett, Öl, Staub und losen Partikeln befreit sein. Nicht poröse Oberflächen müssen mit Lösungsmittel und einem saube-ren fusselfreien Baumwolltuch gereinigt werden. Lösungsmittelüberreste müs-sen vor dem Verdampfen mit einem sauberen Tuch entfernt werden. Sehr poröse Oberflächen vor dem Auftragen leicht anfeuchten.

Das mit einem Gewinde versehene Ende der Kartusche abschneiden und die Auftragsdüse zum Vertei-len von Dichtmittel anschrauben. Das mit einem Gewinde versehene Ende in einem Winkel von 45° so abschnei-den, dass eine geeignete Öffnung zur Dosierung entsteht. Die Kartusche mit der Düse in die Pistole einsetzen und die Auftragsdüse mit Dichtmittel befüllen, dabei wiederholt den Abzug-shebel der Pistole drücken. Die Fuge mit Dichtmittel befüllen, dabei wieder-holt und gleichmäßig den Abzugshebel der Pistole drücken und die Düse sanft und ununterbrochen entlang der Fuge ziehen. Nach dem Auftra-gen von Dichtmittel die Oberfläche mit einem gummierten Silikonschaber glät-ten. Dichtstoffüberschuss entfernen. In einigen Fällen ist es besser, einen Kit-tschaber zu verwenden.Ausreichende Belüftung an allen Fugenstellen sicherstellen. Während des Aushärtungsprozesses sicherstel-len, dass sich keine Verunreinigungen auf der Oberfläche absetzen und dass die Anschlussfläche nicht mechanisch belastet ist.

AUFBEWAHRUNGDie garantierte Aufbewahrungszeit beträgt 9 Monate ab dem Herstel-lungsdatum bei Aufbewahrung in der geschlossenen Originalverpackung an einem trockenen Ort bei einer Tempe-ratur zwischen +5 °C und +25 °C, beim Transport kurzfristig bei bis zu -5 °C.Nicht in der Nähe von offenen Flammen oder aktiven Wärmequellen lagern.

VERWENDUNGSEINSCHRÄNKUNGEN ■ Nicht in Kontakt mit Natursteinen wie Marmor, Granit, Faserzement und Mörtel verwenden.

■ Nicht in Kontakt mit Metallen wie Blei, Kupfer, Messing und Zink verwenden. ■ Nicht in Kontakt mit vorgespannten Polyacrylat- oder Polykarbonatteilen verwenden.

■ Kann sich in Kontakt mit einigen Kunststoffen wie EPDM, APTK und Neopren verfärben.

■ Nicht für die Abdichtung des Zylinders eines Motors oder von Teilen verwenden, die ständig Kraftstoff ausgesetzt sind.

PENOSIL PREMIUM MOTOR SEALANT

TECHNISCHE SPEZIFIKATIONEIGENSCHAFTEN EINHEIT WERT

Hautbildungszeit Minute 10-12

Aushärtung mm/24 h 3-4

Aushärtungssystem durch Feuchtigkeit vulkanisierend

Dichte (DIN 53 479-B) g/cm³ 1,09

Eigenschaften von ausgehärtetem Dichtmittel

Bewegungsfähigkeit (ISO 11 600) % 250

Härte (Shore A) (ISO 868) 25±2

Temperaturbeständigkeit ˚C bis zu +250

Die angegebenen Werte wurden bei 23 °C und 50 % relativer Luftfeuchtigkeit gemessen.

FUGENFÜLLUNG │ DICHTMITTEL │ SPEZIALDICHTMITTEL

REINIGUNGNicht ausgehärtetes Dichtmittel kann mit den Reinigungs-tüchern PENOSIL Premium Cleaning Wipes oder dem Lösungsmittel White Spirit entfernt werden. Ausgehärtetes Dichtmittel kann mechanisch entfernt werden.

EMPFEHLUNGFür die 310 ml Kartusche empfehlen wir die Pistole PENOSIL Premium Cartridge Gun.

SICHERHEITSANFORDERUNGENAusreichende Belüftung während der Anwendung sicherstellen. Für Kinder unzugänglich auf-bewahren. Kontakt mit Haut und Augen vermeiden. Bei Kontakt mit den Augen sofort gründlich mit Wasser ausspülen und einen Arzt konsultieren.Ausgehärtetes Dichtmittel kann ohne jegliche Gesundheitsgefahr behandelt werden.

Page 64: PENOSIL Katalog (DE)

FARBE

FUGENFÜLLUNG │ DICHTBÄNDER

PENOSIL PREMIUM EXPANDING TAPE 300 und 600

Vorkomprimiertes, selbstexpandierendes, elastisches Fugendichtband zum Schutz gegen Wind, Schlagregen und Staub. Dieses Produkt besteht aus Polyurethan-Schaum, Brandschutzmittel, modifiziertem Acrylharz und eine Seite ist zur leichteren Installation mit einem Selbstklebeband versehen. Das Material dehnt sich nach der Installation selbst aus, füllt die Spalten und schafft eine dauerelastische und wetterfeste Abdichtung.

ANWENDUNGS-BEDINGUNGEN

■ Ideale Anwendungstemperatur zwischen +5 °C und +30 °C.

■ Kontaktflächen müssen sauber, trocken, frei von Schmutz, Staub und Öl, parallel und rechtwinklig sein.

■ Nach dem Öffnen dehnt sich das Dichtmittel langsam aus. Die Expansionsgeschwindigkeit hängt von der Temperatur ab und ist bei warmen Temperaturen höher.

■ Expandierbar, füllt unebene Oberflächen. ■ Resistent gegen UV, dichtet gegen Wind, Staub und

Schlagregen. ■ Hilft, das Risiko von Schimmel und Fäulnis in der

Baustruktur zu minimieren. ■ Die offene Zellstruktur ermöglicht das Atmen der

Fugen und die Verdunstung von Feuchtigkeit. ■ Erhält seine Elastizität. ■ Unbedenklich für den Anwender und die Umwelt. ■ Schützt den PU-Schaum in den äußeren Fugen vor

UV-Strahlung.

ANWENDUNGSBEREICHE ■ Abdichtung von Spalten zwischen Fenster-/Türrahmen und Laibung ■ Abdichtung von Spalten zwischen Betonsegmenten ■ Abdichtung von Oberlichtern ■ Abdichtung von Spalten zwischen Dachelementen ■ Abdichtung von Blockhäusern ■ Isolierung gegen Lärm und Schwingungen in Verbindung mit Ventilation und Klimaanlagen

■ Isolierung gegen Lärm und Schwingungen in der Automobilindustrie

Bandbreite (Fugentiefe) (mm) 10 15 10 15 15 20 15 20

Empfohlene Fugenbreite* (Höhe des expandierten Bandes) (mm) 3-4 3-4 3-7 3-7 5-10 5-10 7-12 7-12

Menge in Rolle (m) 10 10 8 8 5,6 5,6 4,3 4,3

Menge in Karton (m) 300 200 240 160 112 84 86 64

VERPACKUNG

* Bauteilbewegungen und temporäre Längenänderungen sind bei der max. Fugenbreite zu berücksichtigen.

Page 65: PENOSIL Katalog (DE)

FUGENFÜLLUNG │ DICHTBÄNDER

PENOSIL PREMIUM EXPANDING TAPE 300 und 600

TECHNISCHE SPEZIFIKATIONExpanding Tape 300

Expanding Tape 600

Dichte bei 23 °C ca 80 kg/m3 ca 120 kg/m3

Klassifizierung nach DIN 18542 BG 2 BG 1

Zugfestigkeit (SFS-ISO 1798) 100 kPa

Dehnung (DIN 53571) 140% 160%

Druckfestigkeit 2,4-3,2 kPa 3,4-4,6 kPa

Feuerwiderstand (DIN 4102) B2 B1

Wasserbeständigkeit (DIN EN 86) 300 Pa 600 Pa

Luftdurchlässigkeit (DIN EN 42) <= 1,0 m3/(h*m*(daPa)n)

Temperaturbeständigkeit -40 °C bis +80 °C

Kurzfristige Temperaturbeständigkeit -40 °C bis +100°C

Anwendungshöhe über dem Boden bis zu 20 m bis zu 100 m

Technische Spezifikation gilt für korrekt angebrachte und komprimierte Bänder.

AUFBEWAHRUNGDas Band muss an einem kühlen und trockenen Ort in der geschlossenen Originalverpackung horizontal bei einer Temperatur zwischen +5 °C und +30 °C gelagert werden.Die garantierte Aufbewahrungszeit in einer nicht geöffneten Verpackung bet-rägt 24 Monate.

ANWENDUNGS-ANLEITUNGDas Band ca. 3 % länger als die Fugen-länge schneiden.Die ersten und letzten 3-5 cm der Band-rolle nicht verwenden.Den Abdeckstreifen von der Selbstkle-beseite des Bandes abziehen und das Band an den Untergrund mit der bes-ten Haftung drücken, in einer Entfernung von ca. 2-3 mm von der vorderen Fugen-kante.Zur korrekten Befestigung des Bandes bei Bedarf einen Kittspachtel verwenden.Die Bandmaße sollten den Daten in der Tabelle entsprechen (s. Verpackung). Mögliche Bauteilbewegungen sind zu berücksichtigen. Die Eigenschaften des Bandes sind nur garantiert, wenn das Band korrekt komprimiert war.

VERWENDUNGSEINSCHRÄNKUNGEN ■ Das Band nicht an den Kanten anbringen, sondern das Band durchschneiden und die Enden rechtwinkelig zusammendrücken. Den überschüssigen Teil dicht an die Kante drücken.

■ Beim Verbinden des Bandes die Enden dicht zusammendrücken, Überschneidung vermeiden.

■ Nicht mit Druckwasserstrahl oder stark säurehaltigen Lösungsmitteln reinigen.

■ Nicht überstreichen. ■ Unter hohen, feuchten und windigen Bedingungen, z.B. an der Küste und auf Bergen, ist es empfehlenswert, ein Band mit einer höheren Dichte als in der Tabelle zu verwenden.

3-5 cm

+3%

Page 66: PENOSIL Katalog (DE)

FARBE

VERPACKUNG

KLEBSTOFFE │ KONSTRUKTIONSKLEBSTOFFE

Lösungsmittelfreier Klebstoff für sofortige Haftkraft. Gute Abdichtungs- und Fülleigen-schaften. Basierend auf Polyacrylat-Dispersion.

■ Haftet gut auf den meisten Baumaterialien wie Holz, nicht poliertem Stein, Beton, Gipsplatten, Keramik, Silikaten, Ziegeln und mit Styropor.

■ Kann auf nassen Oberflächen verwendet werden, allerdings sollte eine rasche Trocknung möglich sein.

■ Mit Dispersionsfarben überstreichbar. ■ UV- und feuchtigkeitsbeständig.

310 ml Kartusche, 12 Kartuschen pro Karton

ANWENDUNGSBEREICHE ■ Verstärkung von Schraubverbindungen während der Montage von Zimmereielementen, Holz- und Gipsplatten und von dekorativen Paneelen

■ Füllen von Rissen, Dübel-, Putz- und Paneelöffnungen in Gipsplatten

■ Kleben von Gipsdekorationen, Ausrundungen, Wandplatten und anderen Dekorationselementen

ANWENDUNGSBEDINGUNGEN ■ Verarbeitungstemperatur zwischen +5 °C und +35 °C. ■ Die Oberflächen müssen trocken, von Staub, losen Partikeln und Öl befreit sein.

■ Eine gute Ventilation ist für die Entfernung von während der Aushärtung freigesetzter Feuchtigkeit nötig.

PENOSIL PREMIUM SUPERFIX 626

Page 67: PENOSIL Katalog (DE)

ANWENDUNGS-ANLEITUNGDie Oberflächen müssen frei von Fett, Öl, Staub und losen Partikeln sein.

Das mit einem Gewinde versehene Ende der Kartusche abschneiden und die Auftragsdüse zum Verteilen von Klebstoff anschrauben. Das mit einem Gewinde versehene Ende so abschnei-den, dass eine geeignete Öffnung zur Dosierung entsteht. Die Kartusche mit der Düse in die Pistole einsetzen und die Auftragsdüse mit Klebstoff befüllen, dabei wiederholt den Abzugshebel der Pistole drücken. Den Klebstoff auf die zu verbindende Oberfläche auftragen und sofort auf den Untergrund drücken. Beim Kleben von schweren Platten den Klebstoff auf die beiden Oberflächen auftragen und eine Spachtel, ähnlich derjenigen, die beim Auftragen von Fli-esenkleber verwendet wird, benutzen. Die Oberflächen zusammendrücken und abstützen, bevor der Klebstoff auszuhärten beginnt. Leichtere Ele-mente sollten für 2-3 Stunden, schwere und hängende Elemente bis zur endgültigen Aushärtung gestützt wer-den (Aushärtungsgeschwindigkeit 2,5 mm/24h).Den Klebstoff vor Feuchtigkeit schützen und eine gute Ventilation während des Aushärtungsprozesses sicherstellen.

Nach der Aushärtung kann der Klebs-toff mit Acrylfarben angestrichen werden.

AUFBEWAHRUNGDie garantierte Aufbewahrungszeit beträgt 12 Monate ab dem Herstel-lungsdatum bei Aufbewahrung in der geschlossenen Originalverpackung an einem trockenen Ort bei einer Tempe-ratur zwischen +5 °C und +30 °C, nicht gefrieren lassen.Kurzfristige Kältebeständigkeit 10 Tage bei bis zu -18 °C.

PENOSIL PREMIUM SUPERFIX 626

VERWENDUNGSEINSCHRÄNKUNGEN ■ Der Klebstoff verbindet die Elemente starr und ist deshalb nicht für bewegliche Verbindungen geeignet.

■ Nicht geeignet für Oberflächen, die im Dauerkontakt mit Wasser stehen. ■ Die Aushärtung kann sich verlangsamen, wenn die verbundenen Oberflächen nicht porös sind.

KLEBSTOFFE │ KONSTRUKTIONSKLEBSTOFFE

TECHNISCHE SPEZIFIKATION

Die angegebenen Werte wurden bei 23 °C und 50 % relativer Luftfeuchtigkeit ermittelt.

EIGENSCHAFT EINHEIT WERT

Anwendungszeit Minute 2-3

Aushärtung Stunde 24

Dichte (DIN 53 479-B) g/cm³ 1,69

Eigenschaften von ausgehärtetem Klebstoff

Härte (Shore A) 40±2

Temperaturbeständigkeit ˚C -30 bis +70

REINIGUNG ■ Nicht ausgehärteten Klebstoff mit Wasser oder den Reinigungstüchern PENOSIL Premium Cleaning Wipes reinigen.

■ Ausgehärteter Klebstoff sollte mechanisch entfernt werden.

SICHERHEITSANFORDERUNGENAusreichende Belüftung während der Anwendung sicherstellen. Für Kinder unzugänglich auf-bewahren. Kontakt mit Haut und Augen vermeiden. Bei Kontakt mit den Augen sofort gründlich mit Wasser ausspülen und einen Arzt konsultieren.

EMPFEHLUNGFür die 310 ml Kartusche empfehlen wir die Pistole PENOSIL Premium Cartridge Gun.

Page 68: PENOSIL Katalog (DE)

FARBE

VERPACKUNG

KLEBSTOFFE │ KONSTRUKTIONSKLEBSTOFFE

Lösungsmittelfreies, geruchloses Klebedichtmittel für das Kleben von Styropor- und Polyurethan-Schaumelementen. Hergestellt auf der Basis von Acrylat-Dispersion

■ Haftet gut auf den meisten Konstruktions- und Oberflächenmaterialien wie z. B. Styropor, Polyurethan-Schaum, Holz, Gipsplatten, Keramik und diversen Steinoberflächen.

■ Kann auf feuchten Oberflächen verwendet werden, allerdings sollte eine rasche Trocknung möglich sein.

■ Mit Dispersionsfarben überstreichbar. ■ UV- und feuchtigkeitsbeständig.

280 ml Kartusche, 12 Kartuschen pro Karton

ANWENDUNGSBEREICHE ■ Kleben von Styropor, Polyurethan-Schaum, Holz- und Gipsdekorationen, Ausrundungen und von anderen Dekorationselementen auf diversen Substraten

■ Füllen von Rissen, Dübel-, Putz- und Paneelöffnungen in Gipsplatten oder Dekorationselementen

ANWENDUNGSBEDINGUNGEN ■ Verarbeitungstemperatur zwischen +5 °C und +30 °C. ■ Die Oberflächen müssen trocken, von Staub, losen Partikeln und Öl befreit sein.

■ Eine gute Ventilation ist für die Entfernung von während der Aushärtung freigesetzter Feuchtigkeit nötig.

PENOSIL PREMIUM STYROFIX 615

Page 69: PENOSIL Katalog (DE)

KLEBSTOFFE │ KONSTRUKTIONSKLEBSTOFFE

ANWENDUNGS-ANLEITUNGDie Oberflächen müssen frei von Fett, Öl, Staub und losen Partikeln sein.

Das mit einem Gewinde versehene Ende der Kartusche abschneiden und die Auftragsdüse zum Verteilen von Klebstoff anschrauben. Das mit einem Gewinde versehene Ende so abschnei-den, dass eine geeignete Öffnung zur Dosierung entsteht. Die Kartusche mit der Düse in die Pistole einsetzen und die Auftragsdüse mit Klebstoff befüllen, dabei wiederholt den Abzugshebel der Pistole drücken. Den Klebstoff auf die zu verbindende Oberfläche auftragen und sofort auf den Untergrund drücken. Beim Kleben von schweren Platten den Klebstoff auf die beiden Oberflächen auftragen und eine Spachtel, ähnlich derjenigen, die beim Auftragen von Fli-esenkleber verwendet wird, benutzen. Die Oberflächen zusammendrücken und abstützen, bevor der Klebstoff auszuhärten beginnt. Leichtere Ele-mente sollten für 2-3 Stunden, schwere und hängende Elemente bis zur endgültigen Aushärtung gestützt wer-den (Aushärtungsgeschwindigkeit 2,5 mm/24h).Den Klebstoff vor Feuchtigkeit schützen und eine gute Ventilation während des Aushärtungsprozesses sicherstellen.

Nach der Aushärtung kann der Klebs-toff mit Acrylfarben angestrichen werden.

AUFBEWAHRUNGDie garantierte Aufbewahrungszeit beträgt 12 Monate ab dem Herstel-lungsdatum bei Aufbewahrung in der geschlossenen Originalverpackung an einem trockenen Ort bei einer Tempe-ratur zwischen +5 °C und +30 °C, nicht gefrieren lassen.Kurzfristige Kältebeständigkeit 10 Tage bei bis zu -18 °C.

VERWENDUNGSEINSCHRÄNKUNGEN ■ Der Klebstoff verbindet die Elemente starr und ist deshalb nicht für bewegliche Verbindungen geeignet.

■ Nicht geeignet für Oberflächen, die im Dauerkontakt mit Wasser stehen. ■ Die Aushärtung kann sich verlangsamen, wenn die verbundenen Oberflächen nicht porös sind.

TECHNISCHE SPEZIFIKATIONEIGENSCHAFT EINHEIT WERT

Anwendungszeit Minute 1-2

Aushärtung Stunde 24

Aushärtungssystem trocknet

Dichte (DIN 53 479-B) g/cm³ 1,6-1,65

EIGENSCHAFT of cured sealant

Härte (Shore A) 40±2

Temperaturbeständigkeit ˚C -30 bis +70

Die angegebenen Werte wurden bei 23 °C und 50 % relativer Luftfeuchtigkeit ermittelt, wenn es nicht anders angegeben ist.

PENOSIL PREMIUM STYROFIX 615

REINIGUNG ■ Nicht ausgehärteten Klebstoff mit Wasser oder den Reinigungstüchern PENOSIL Premium Cleaning Wipes reinigen.

■ Ausgehärteter Klebstoff sollte mechanisch entfernt werden.

SICHERHEITSANFORDERUNGENAusreichende Belüftung während der Anwendung sicherstellen. Für Kinder unzugänglich auf-bewahren. Kontakt mit Haut und Augen vermeiden. Bei Kontakt mit den Augen sofort gründlich mit Wasser ausspülen und einen Arzt konsultieren.

EMPFEHLUNGFür die 310 ml Kartusche empfehlen wir die Pistole PENOSIL Premium Cartridge Gun.

Page 70: PENOSIL Katalog (DE)

FARBE

VERPACKUNG

PENOSIL PREMIUM SEAL&FIX 709

KLEBSTOFFE │ KONSTRUKTIONSKLEBSTOFFE

Neutraler, feuchtigkeitshärtender Kleber und Dichtmittel mit stabiler Elastizität. Sehr gute Klebeeigenschaften, kombiniert mit den besten Abdichtungseigenschaften.

■ Hervorragende Haftfähigkeit auf den meisten Baumaterialien.

■ Geeignet für Metalloberflächen in alkalischer oder säurehaltiger Umgebung.

■ Eignet sich für unebene Oberflächen. ■ Stabile Elastizität, geeignet für bewegliche

Materialien und Fugentypen. ■ Dämpft Schläge und Schwingungen. ■ Resistent gegen Schimmel, UV, Altern,

Feuchtigkeit und Witterung. ■ Frei von Silikon, Säure, Isocyanat und

Lösungsmitteln.

290 ml Kartusche, 12 Kartuschen pro Karton

ANWENDUNGSBEREICHE ■ Schaffung einer permanenten Verbindung und Abdichtung auf Oberflächen, die expandieren, schrumpfen oder sich aufgrund der Umweltbedingungen um bis zu 20 % bewegen

■ Isolierung und Abdichtung von Verbindungen, auch auf Oberflächen, auf denen säurehärtende Silikone oder weniger elastische Abdichtungen nicht benutzt werden können

■ Isolierung und Lärmdämmung bei Geräten für Ventilation, Abwasser und Autoindustrie sowie für Audiogeräte

■ Innen- und Außenarbeiten, nasse und trockene Räume

■ Alle Endbearbeitungen, Isolierungs-, Glas- und Ventilationsarbeiten

■ Glättung und Isolierung von Boden- und Paneelfugen ■ Füllen von Fugen, die anschließend angestrichen werden

ANWENDUNGSBEDINGUNGEN ■ Verarbeitungstemperatur zwischen +5 °C und +40 °C. ■ Die Oberflächen müssen trocken, von Staub, losen Partikeln und Öl befreit sein.

Page 71: PENOSIL Katalog (DE)

PENOSIL PREMIUM SEAL&FIX 709

KLEBSTOFFE │ KONSTRUKTIONSKLEBSTOFFE

ANWENDUNGS-ANLEITUNGDie Oberflächen müssen frei von Fett, Öl, Staub und losen Partikeln sein. Die zu bedeckende Oberfläche muss troc-ken sein.Das mit einem Gewinde versehene Ende der Kartusche abschneiden und die Auftragsdüse zum Verteilen von Klebedichtmittel anschrauben. Das mit einem Gewinde versehene Ende so abschneiden, dass eine geeignete Öffnung zur Dosierung entsteht. Die Kartusche mit der Düse in die Pistole einsetzen und die Auftragsdüse mit Kle-bedichtmittel befüllen, dabei wiederholt den Abzugshebel der Pistole drücken. Die Fuge mit Dichtmittel befüllen, dabei wiederholt und gleichmäßig den Abzug-shebel der Pistole drücken und die Düse sanft und ununterbrochen entlang der Fuge ziehen. Nach dem Auftra-gen von Dichtmittel die Oberfläche mit einem gummierten Silikonschaber glät-ten und Dichtstoffüberschuss entfernen. Das Dichtmittel auf die zu verbindende Oberfläche auftragen und sofort auf den Untergrund drücken. Beim Kleben von schweren Platten den Klebstoff auf die beiden Oberflächen auftragen und eine Spachtel, ähnlich derjenigen, die beim Auftragen von Fliesenkleber verwen-det wird, benutzen. Leichtere Elemente sollten für 2-3 Stunden, schwere und hängende Elemente bis zur endgültigen Aushärtung gestützt werden (Aushär-tungsgeschwindigkeit 2,5 mm/24h).Ausreichende Belüftung an allen Fugenstellen sicherstellen. Während des Aushärtungsprozesses sicherstel-len, dass sich keine Verunreinigungen auf der Oberfläche absetzen und dass die Anschlussfläche nicht mechanisch belastet ist.

AUFBEWAHRUNGDie garantierte Aufbewahrungszeit beträgt 12 Monate ab dem Herstel-lungsdatum bei Aufbewahrung in der geschlossenen Originalverpackung an einem trockenen Ort bei einer Tempe-ratur zwischen +5 °C und +30 °C.

VERWENDUNGSEINSCHRÄNKUNGEN ■ Nicht zur Abdichtung von Aquarien und Unterwasserfugen geeignet.

TECHNISCHE SPEZIFIKATION

Die angegebenen Werte wurden bei 23 °C und 50 % relativer Luftfeuchtigkeit ermittelt.

EIGENSCHAFT EINHEIT WERT

Klebfreizeit Minute 10-15

Aushärtung mm/24 h 2,5-3

Eindruckhärte Skala A (Shore A) % 70

Dichte (DIN 53 479) g/cm³ 1,55±0,05

Eigenschaften von ausgehärtetem Klebstoff

Bewegungsfähigkeit (ISO 11 600) % 20

Bruchdehnung (ISO 37) % 125±5

Temperaturbeständigkeit ˚C -40 bis +80

REINIGUNG ■ Nicht ausgehärtetes Klebedichtmittel kann mit den Reinigungstüchern PENOSIL Premium Cleaning Wipes entfernt werden.

SICHERHEITSANFORDERUNGENAusreichende Belüftung während der Anwendung sicherstellen. Für Kinder unzugänglich auf-bewahren. Kontakt mit Haut und Augen vermeiden. Bei Kontakt mit den Augen sofort gründlich mit Wasser ausspülen und einen Arzt konsultieren.

EMPFEHLUNGDie Pistole PENOSIL Premium Cartridge Gun für die Anwendung mit Kartuschen.

Page 72: PENOSIL Katalog (DE)

FARBE

VERPACKUNG

KLEBSTOFFE │ KONSTRUKTIONSKLEBSTOFFE

PENOSIL PREMIUM STRONGFIX 707

Auf Hybridpolymer basierender Mehrzweckklebstoff mit sehr starker Anfangshaftung für schnelles und starkes Kleben. Für das Kleben von Metall-, Stein- und Holzstrukturen während allgemeiner Konstruktionsarbeiten, wo eine starke und starre Haftung besonders wichtig ist.

■ Exzellente Haftung auf den meisten Baumaterialien, einschließlich Holz, Ziegeln, Beton, Glas und Metall.

■ Eignet sich auch für die Anwendung auf feuchten Oberflächen.

■ Eignet sich für das Kleben im Innen- und Außenbereich.

■ Keine Gefahr der Metallkorrosion. ■ Schrumpft nicht während der Trocknung. ■ Gute schwingungs- und geräuschabsorbierende

Eigenschaften. ■ Resistent gegen UV und witterungsbeständig. ■ Enthält keine schädlichen Stoffe.

ANWENDUNGSBEREICHE ■ Für das Kleben von Metall-, Stein- und Holzstrukturen während allgemeiner Konstruktionsarbeiten, wo eine starke Haftung besonders wichtig ist

■ Klebearbeit, die eine schnelle, starke Haftung erfordert ■ Klebearbeit, die zusätzlich zur starken Haftung schwingungs- und geräuschabsorbierende Eigenschaften erfordert

ANWENDUNGSBEDINGUNGEN ■ Verarbeitungstemperatur zwischen +5 °C und +40 °C. ■ Die Oberflächen müssen trocken, von Staub, losen Partikeln und Öl befreit sein.

■ Ausreichende Belüftung ist für die Entfernung von während der Aushärtung freigesetzter Feuchtigkeit nötig.

290 ml Plastikkartusche, 12 Kartuschen pro Karton

Page 73: PENOSIL Katalog (DE)

KLEBSTOFFE │ KONSTRUKTIONSKLEBSTOFFE

PENOSIL PREMIUM STRONGFIX 707

EIGENSCHAFT EINHEIT WERT

Trocknungszeit der Oberfläche Minute 5-10

Endgültige Aushärtung mm/24 h 2,5-3

Aushärtungssystem durch Luftfeuchtigkeit vulkanisierend

Dichte (DIN 53479) g/cm³ 1,55±0,05

Eigenschaften von ausgehärtetem Klebstoff

Härte (Shore A) 60±5

Bruchkraft (ISO 37) N/mm² 3,2

Modul bei 100% Dehnung (ISO 37) N/mm² 2,8

Bruchdehnung (ISO 37) % 150±10

Temperaturtoleranz in ausgehärtetem Zustand °C -40 bis +80

TECHNISCHE SPEZIFIKATIONS

ANWENDUNGS-ANLEITUNGDie zu klebenden Oberflächen müs-sen frei von Schmierfett, Öl, Staub und losen Partikeln sein. Vor dem Kleben ist es empfehlenswert, die Klebefähig-keit von Klebstoff mit der Oberfläche zu prüfen, um dessen Eignung für die jeweilige Anwendung sicherzustellen.Das mit einem Gewinde versehene Ende der Kartusche aufschneiden und die Auftragsdüse zum Verteilen von Klebstoff anschrauben. Die Düse so zuschneiden, dass die Öffnung für das Auftragen der nötigen Menge Klebstoff ausreichend ist. Die Kartusche mit der Düse in die Pistole einsetzen und die Klebstoffmasse in die Düse pumpen, dabei wiederholt den Abzugshebel der Pistole drücken. Die Klebstoffmasse auf die Oberfläche auftragen und die Kom-ponenten sofort gegen die Oberfläche drücken. Schwerere Komponenten soll-ten für mindestens 2 Stunden abges-tützt werden, vorzugsweise bis die Aushärtung der Masse völlig abgesch-lossen ist (Aushärtungsgeschwindigkeit 2,5-3 mm/24 h).Die angegebenen Werte wurden bei 23 °C und 50 % relativer Luftfeuchtigkeit

gemessen.

AUFBEWAHRUNGDie garantierte Aufbewahrungszeit beträgt 12 Monate ab dem Herstel-lungsdatum bei Aufbewahrung in der geschlossenen Originalverpackung an einem trockenen Ort bei einer Tempe-ratur zwischen +5 °C und +30 °C. Nicht gefrieren lassen.

REINIGUNG ■ Nicht ausgehärteten Klebstoff mit Wasser oder den Reinigungstüchern PENOSIL Premium Cleaning Wipes reinigen.

■ Ausgehärteter Klebstoff sollte mechanisch entfernt werden.

SICHERHEITSANFORDERUNGENAusreichende Belüftung während der Anwendung des Produktes sicherstellen. Kontakt mit Haut und Augen vermeiden. Bei Kontakt mit den Augen sofort gründlich mit Wasser ausspülen und einen Arzt aufsuchen.Für Kinder unzugänglich aufbewahren.

EMPFEHLUNGFür die 310 ml Kartusche empfehlen wir die Pistole PENOSIL Premium Cartridge Gun.

VERWENDUNGSEINSCHRÄNKUNGEN ■ Nicht zur Abdichtung von Aquarien und Unterwasserfugen geeignet. ■ Bei der Verwendung auf Naturstein ist eine vorherige Prüfung nötig.

Page 74: PENOSIL Katalog (DE)

VERPACKUNG

KLEBSTOFFE│ KONSTRUKTIONSKLEBSTOFFE

PENOSIL PREMIUM CLEARFIX 705

Auf Hybridpolymer basierendes durchsichtiges Mehrzweck-Klebedichtmittel für das Kleben und Abdichten von Glas und anderen transparenten Materialien.

■ Eignet sich für die meisten Untergründe, einschließlich nasser Untergründe.

■ Eignet sich für das Kleben und Abdichten im Innen- und Außenbereich.

■ Verursacht keine Gefahr der Metallkorrosion. ■ Lässt sich sehr leicht verarbeiten und endbearbeiten,

nach der Aushärtung dauerelastisch. ■ Gute schwingungs- und lärmunterdrückende

Eigenschaften. ■ Resistent gegen UV und Witterung. ■ Schrumpft nicht während des Aushärtungsprozesses. ■ Enthält keine schädlichen Komponenten. ■ Resistent gegen Wasser und Chemikalien wie

aliphatische Lösungsmittel, Mineralöle, Schmierfett, verdünnte anorganische Säuren und Alkalien.

■ Mäßig resistent gegen Chemikalien wie aromatische Lösungsmittel und konzentrierte Säuren.

ANWENDUNGSBEREICHE ■ Kleben von Glas, Spiegeln, Dekorationselementen an Stellen, wo der Kleber durchsichtig sein muss

■ Klebe- und Abdichtungsarbeiten an Stellen, wo die permanente Elastizität des Klebers wichtig ist

■ Klebearbeiten, bei denen zusätzlich zur starken Haftung auch schwingungs- und lärmunterdrückende Eigenschaften des Klebers erforderlich sind

■ Kleben von Leisten, Spiegeln, Glas, Decken- und Wandornamenten

■ Befestigung von Röhren und Anschlusskästen bei elektrischen Arbeiten

ANWENDUNGSBEDINGUNGEN ■ Verarbeitungstemperatur +5 °C bis zu +40 °C. ■ Die Oberflächen müssen frei von Schmutz, Staub, losen Partikeln und Öl sein.

FARBE

290 ml Plastikkartusche, 12 Stück pro Karton

Page 75: PENOSIL Katalog (DE)

KLEBSTOFFE│ KONSTRUKTIONSKLEBSTOFFE

PENOSIL PREMIUM CLEARFIX 705

EIGENSCHAFT EINHEIT WERT

Klebfreizeit Minute 15-30

Endgültige Aushärtung mm/24 h 2,5-3

Aushärtungssystem durch Luftfeuchtigkeit vulkanisierend

Dichte (DIN 53479) g/cm³ 1,05±0,05

Eigenschaften von ausgehärtetem Klebstoff

Härte (Shore A) 35±5

Zugfestigkeit (ISO 37) N/mm² 0,75±0,05

Dehnung am Bruchpunkt (ISO 37) % 80±5

Temperaturbeständigkeit nach der Aushärtung ˚C -40 bis +80

TECHNISCHE SPEZIFIKATION

ANWENDUNGS-ANLEITUNGDie zu verbindenden Oberflächen von Schmierfett, Öl, Staub und losen Par-tikeln reinigen. Vor dem Kleben ist es empfehlenswert, die Klebefähigkeit des Klebstoffs auf dem Untergrund zu prüfen, um dessen Eignung für den Verwendungszweck zu ermitteln.Das mit einem Gewinde versehene Ende der Kartusche aufschneiden und die Auftragsdüse zum Verteilen von Klebstoff anschrauben. Das Ende so abschneiden, dass eine geeignete Öff-nung zur Dosierung entsteht. Die Kar-tusche mit der Düse in die Pistole einsetzen und die Auftragsdüse mit Kle-bedichtmittel befüllen, dabei wiederholt den Abzugshebel der Pistole drücken. Zum Kleben die Oberfläche mit Klebs-toff bedecken, sofort auf den Unter-grund drücken und für mindestens 2 Stunden unter Druck halten. Kritische Verbindungen und komplexe Details sollten unter Druck gehalten werden, bis die Masse völlig ausgehärtet ist (Aushärtungsgeschwindigkeit 2,5-3 mm/24 h).Zur Abdichtung die Fuge mit Meh-rzweck-Klebedichtmittel befüllen und Dichtmittel mit dem in Seifenwasser angefeuchteten Finger oder mit einem gummierten Silikonspachtel glätten, bevor sich Haut bildet.Beim Kleben oder Abdichten an Stel-len, an denen der Rand des Klebedicht-mittels sichtbar bleibt, ist es empfeh-lenswert, ein Abdeckklebeband an die Detailkante auf dem Untergrund anzub-ringen, damit die Kante sauber und gerade wird. Das Band muss sofort nach der Installation des zu klebenden Details und vor der endgültigen Aushär-tung des Klebstoffs entfernt werden.

AUFBEWAHRUNGDie garantierte Aufbewahrungszeit beträgt 12 Monate ab dem Herstel-lungsdatum bei Aufbewahrung in der geschlossenen feuchtigkeitsresistenten Originalverpackung an einem trockenen Ort bei einer Temperatur zwischen +5 °C und +30 °C, nicht gefrieren lassen.

Die angegebenen Werte wurden bei +23 °C und 50 % relativer Luftfeuchtigkeit ermittelt.

ANWENDUNGSBEREICHE ■ Nicht zur Abdichtung von Aquarien und Unterwasserfugen geeignet. ■ Bei der Verwendung auf Naturstein ist eine vorherige Prüfung nötig. ■ Haftet nicht auf Silikon- und Bitumenoberflächen und einigen Plastikarten wie PE, PP und PTFE, bekannt als Teflon-Oberflächen.

REINIGUNG ■ Nicht ausgehärteten Klebstoff mit Wasser oder den Reinigungstüchern PENOSIL Premium Cleaning Wipes reinigen.

■ Ausgehärteter Klebstoff sollte mechanisch entfernt werden.

SICHERHEITSANFORDERUNGENHochentzündlich. Von Zündquellen und offenen Flammen fernhalten; nicht in der Nähe des Pro-duktes rauchen. Ausreichende Belüftung während der Anwendung sicherstellen. Kontakt der Chemikalie mit Haut und Augen vermeiden. Bei Kontakt mit den Augen sofort gründlich mit Was-ser ausspülen und einen Arzt konsultieren.Für Kinder unzugänglich aufbewahren.

EMPFEHLUNGDie Pistole PENOSIL Premium Cartridge Gun für die Anwendung mit Kartuschen.

Page 76: PENOSIL Katalog (DE)

VERPACKUNG

KLEBSTOFFE │ KONSTRUKTIONSKLEBSTOFFE

PENOSIL NAIL&FIX UNIVERSAL 906

Hochqualitativer Klebstoff auf der Basis von synthetischem Gummi mit sofortiger Haftkraft für allgemeine Bauzwecke.

■ Sofortige und starke Verklebung, nicht absinkend auf vertikalen Oberflächen.

■ Kann bei Arbeiten im Innen- und Außenbereich bei Temperaturen von -20 °C bis zu +38 °C verwendet werden.

■ Eignet sich für das Kleben von Bauholz und be- handeltem Schnittholz, Furnier, Span- und Holz-faserplatten, Gipsplatten, Stein und Keramikfliesen.

■ Der Klebstoff härtet nach der Verdunstung des Lösungsmittels aus und bildet dabei eine starke und dauerhafte Verbindung.

■ Große und schwere Elemente benötigen Abstützung bis zur endgültigen Aushärtung.

ANWENDUNGSBEREICHE ■ Stärkung von Schraubverbindungen und Reduzierung der Verwendung von Schrauben während der Installation von Holzstrukturelementen, Holz- und Gipsplatten sowie Dekorationspaneelen

■ Füllen von Rissen in Gipsplatten und Löchern in Anschlüssen, Putz und Paneelen

■ Kleben von Gipsdekorationen, Zierleisten, Wandplatten und anderen Dekorationselementen

ANWENDUNGSBEDINGUNGEN ■ Verarbeitungstemperatur zwischen -20 °C und +38 °C. ■ Die Oberflächen müssen trocken, von Staub, losen Partikeln und Öl befreit sein.

■ Eine gute Ventilation ist während der Aushärtung nötig.

310 ml Plastikkartusche, 12 Kartuschen pro Karton

FARBE

Page 77: PENOSIL Katalog (DE)

SICHERHEITSANFORDERUNGENAusreichende Belüftung während der Anwendung sicherstellen. Für Kinder unzugänglich auf-bewahren. Kontakt mit Haut und Augen vermeiden. Bei Kontakt mit der Haut oder den Augen sofort gründlich mit Wasser ausspülen und einen Arzt konsultieren. Hochentzündlich: von Zündquellen und offenem Licht fernhalten. Nicht in der Nähe des Produktes rauchen.

KLEBSTOFFE │ KONSTRUKTIONSKLEBSTOFFE

PENOSIL NAIL&FIX UNIVERSAL 906

EIGENSCHAFT EINHEIT WERT

Anwendungszeit Minute 0-15

Endgültige Aushärtung Stunde 24-72

Aushärtungssystem Trocknung

Dichte (DIN 53 479-B) g/cm³ 1,22 ± 0,01

Temperaturbeständigkeit nach der Aushärtung ˚C -30 bis +60

Materialverbrauch g/m² 400-1000

Belastungsbeständigkeit kg/m² 250

TECHNISCHE SPEZIFIKATION

ANWENDUNGS-ANLEITUNGSDie zu klebenden Oberflächen müs-sen frei von Schmierfett, Öl, Staub und losen Partikeln sein.

Das mit einem Gewinde versehene Ende der Kartusche aufschneiden und die Auftragsdüse zum Verteilen von Klebstoff anschrauben. Die Düse so zuschneiden, dass die Öffnung für das Auftragen der nötigen Menge Klebs-toff ausreichend ist. Die Kartusche mit der Düse in die Pistole einsetzen und die Klebstoffmasse in die Düse pum-pen, dabei wiederholt den Abzugshebel der Pistole drücken. Für eine saubere Installationsfuge ein Malerband vor der Anbringung des Elements verwenden. Das Band vor der völligen Trocknung des Klebstoffs entfernen.Der Klebstoff Nail&Fix Universal 906 kann als Kontaktkleber oder einseitiger Nassleim verwendet werden.

Einseitige NassverklebungDen Klebstoff auf eine der zu kleben-den Oberflächen auftragen und die Oberflächen sofort fest zusammendrüc-ken, um das beste Ergebnis zu erzielen. Die geklebten Oberflächen straff mitei-nander verbinden. Diese sollten für mindestens 2 Stunden mechanisch gestützt werden, aber es ist empfeh-lenswert abzuwarten, bis der Klebstoff völlig trocken ist. Jegliche thermische, mechanische oder chemische Belas-tung vor der völligen Aushärtung von Klebstoff vermeiden.

KontaktverklebungDen Klebstoff auf eine der zu kleben-den Oberflächen auftragen, die Oberf-lächen fest zusammendrücken und danach sofort trennen. Die Oberfläc-hen für 3-5 Minuten getrennt halten und danach wieder zusammendrücken, um den Klebevorgang zu beenden. Die Oberflächen müssen fest zusammen-gedrückt und abgestützt werden, um den maximalen Kontakt sicherzustellen. Diese sollten für mindestens 2 Stunden mechanisch abgestützt werden, aber es ist empfehlenswert abzuwarten, bis der Klebstoff völlig trocken ist. Jegliche thermische, mechanische oder che-mische Belastung vor der völligen Aus-härtung des Klebstoffs vermeiden.

REINIGUNG ■ Nicht ausgehärteten Klebstoff mit den Reinigungstüchern PENOSIL Premium Cleaning Wipes oder einem organischen Lösungsmittel, beispielsweise Testbenzin oder Aceton entfernen.

■ Ausgehärteter Klebstoff kann mechanisch entfernt werden.

Die angegebenen Werte wurden bei 23 °C und 50 % relativer Luftfeuchtigkeit ermittelt, wenn es nicht anders angegeben ist.

AUFBEWAHRUNGDie garantierte Aufbewahrungszeit beträgt 12 Monate ab dem Herstellungs-datum bei Aufbewahrung in der geschlossenen Originalverpackung an einem trockenen Ort bei einer Temperatur nicht über +30 °C.Eine kurzfristige Frostbeständigkeit ist für bis zu fünf Zyklen gegeben.

VERWENDUNGSEINSCHRÄNKUNGEN ■ Der Klebstoff verbindet die Elemente starr und ist deshalb nicht für bewegliche Verbindungen geeignet.

■ Nicht geeignet für Oberflächen, die im Dauerkontakt mit Wasser stehen. ■ Die Aushärtung kann länger dauern, wenn die beiden mit dem Klebstoff bedeckten Oberflächen nicht porös sind.

EMPFEHLUNGDie Pistole PENOSIL Premium Cartridge Gun für die Anwendung mit Kartuschen.

Page 78: PENOSIL Katalog (DE)

VERPACKUNG

PENOSIL NAIL&FIX PANELING 907

Hochqualitativer Klebstoff auf der Basis von synthetischem Gummi mit sofortiger, starker Haftkraft für die Installation von Holz- und Gipsplatten sowie Dekorationspaneelen.

■ Eine starke Verklebung wird innerhalb von 20 Sekunden erzielt.

■ Nicht absinkend auf vertikalen Oberflächen. ■ Exzellente Haftung auf den meisten

Baumaterialien, einschließlich Holz, Stein, Beton, Gipsplatten, Polyurethan und Plastik.

■ Der Klebstoff härtet nach der Verdunstung des Lösungsmittels aus und bildet dabei eine starke und dauerhafte Verbindung.

ANWENDUNGSBEREICHE ■ Stärkung von Schraubverbindungen und Reduzierung der Verwendung von Schrauben während der Installation von Holz- und Gipsplatten sowie Dekorationspaneelen

■ Befestigung von Tür- und Sockelleisten sowie Holzfaserplatten und Keramikfliesen

■ Kleben von Zierleisten, Wandplatten und anderen Dekorationselementen

ANWENDUNGSBEDINGUNGEN ■ Verarbeitungstemperatur zwischen -20 °C und +38 °C. ■ Die Oberflächen müssen trocken, von Staub, losen Partikeln und Öl befreit sein.

■ Eine gute Ventilation ist während der Aushärtung nötig.

KLEBSTOFFE │ KONSTRUKTIONSKLEBSTOFFE

FARBE

310 ml Plastikkartusche, 12 Kartuschen pro Karton

Page 79: PENOSIL Katalog (DE)

PENOSIL NAIL&FIX PANELING 907

KLEBSTOFFE │ KONSTRUKTIONSKLEBSTOFFE

EIGENSCHAFT EINHEIT WERT

Anwendungszeit Minute 0-15

Endgültige Aushärtung Stunde 24-72

AushärtungssystemTrocknung durch Verdunstung des Lösungsmittels

Dichte (DIN 53 479-B) g/cm³ 1,22 ± 0,01

Temperaturbeständigkeit nach der Aushärtung ˚C -30 bis +60

Materialverbrauch g/m² 400-1000

Belastungsbeständigkeit kg/m² 300

TECHNISCHE SPEZIFIKATION

ANWENDUNGS-ANLEITUNGSDie zu klebenden Oberflächen müs-sen frei von Schmierfett, Öl, Staub und losen Partikeln sein.

Das mit einem Gewinde versehene Ende der Kartusche aufschneiden und die Auftragsdüse zum Verteilen von Klebstoff anschrauben. Die Düse so zuschneiden, dass die Öffnung für das Auftragen der nötigen Menge Klebs-toff ausreichend ist. Die Kartusche mit der Düse in die Pistole einsetzen und die Klebstoffmasse in die Düse pum-pen, dabei wiederholt den Abzugshebel der Pistole drücken. Für eine saubere Installationsfuge ein Malerband vor der Anbringung des Elements verwenden. Das Band vor der völligen Trocknung des Klebstoffs entfernen.Der Klebstoff Nail&Fix Paneling 907 kann als Kontaktkleber oder einseitiger Nassleim verwendet werden.

Einseitige NassverklebungDen Klebstoff auf eine der zu kleben-den Oberflächen auftragen und die Oberflächen sofort fest zusammendrüc-ken, um das beste Ergebnis zu erzielen. Die geklebten Oberflächen straff mitei-nander verbinden. Diese sollten für mindestens 2 Stunden mechanisch gestützt werden, aber es ist empfeh-lenswert abzuwarten, bis der Klebstoff völlig trocken ist. Jegliche thermische, mechanische oder chemische Belas-tung vor der völligen Aushärtung des Klebstoffs vermeiden.

KontaktverklebungDen Klebstoff auf eine der zu kleben-den Oberflächen auftragen, die Oberf-lächen fest zusammendrücken und danach sofort trennen. Die Oberfläc-hen für 3-5 Minuten getrennt halten und danach wieder zusammendrüc-ken, um den Klebevorgang zu beenden. Die Oberflächen müssen fest zusam-mengedrückt und gestützt werden, um den maximalen Kontakt sicherzustellen. Diese sollten für mindestens 2 Stun-den mechanisch gestützt werden, aber es ist empfehlenswert abzuwarten, bis der Klebstoff völlig trocken ist. Jegliche thermische, mechanische oder che-mische Belastung vor der völligen Aus-härtung des Klebstoffs vermeiden.

Die angegebenen Werte wurden bei 23 °C und 50 % relativer Luftfeuchtigkeit ermittelt, wenn es nicht anders angegeben ist.

VERWENDUNGSEINSCHRÄNKUNGEN ■ Der Klebstoff verbindet die Elemente starr und ist deshalb nicht für bewegliche Verbindungen geeignet.

■ Nicht geeignet für die Anwendung auf Oberflächen, die im Dauerkontakt mit Wasser stehen.

■ Die Aushärtung kann länger dauern, wenn die beiden mit dem Klebstoff bedeckten Oberflächen nicht porös sind.

SICHERHEITSANFORDERUNGENAusreichende Belüftung während der Anwendung sicherstellen. Für Kinder unzugänglich auf-bewahren. Kontakt mit Haut und Augen vermeiden. Bei Kontakt mit der Haut oder den Augen sofort gründlich mit Wasser ausspülen und einen Arzt konsultieren. Hochentzündlich: von Zündquellen und offenem Licht fernhalten. Nicht in der Nähe des Produktes rauchen.

REINIGUNG ■ Nicht ausgehärteten Klebstoff mit den Reinigungstüchern PENOSIL Premium Cleaning Wipes oder einem organischen Lösungsmittel, beispielsweise Testbenzin oder Aceton entfernen.

■ Ausgehärteter Klebstoff kann mechanisch entfernt werden.

AUFBEWAHRUNGDie garantierte Aufbewahrungszeit beträgt 12 Monate ab dem Herstellungs-datum bei Aufbewahrung in der geschlossenen Originalverpackung an einem trockenen Ort bei einer Temperatur nicht über +30 °C.Eine kurzfristige Frostbeständigkeit ist für bis zu fünf Zyklen gegeben.

EMPFEHLUNGDie Pistole PENOSIL Premium Cartridge Gun für die Anwendung mit Kartuschen.

Page 80: PENOSIL Katalog (DE)

VERPACKUNG

PENOSIL NAIL&FIX INTERIOR 915

Hochqualitativer Montageklebstoff auf der Basis von synthetischem Gummi mit sofortiger, starker Haftkraft für Arbeiten im Innenbereich.

■ Eine starke Verklebung wird innerhalb von 10 Sekunden erzielt, nicht absinkend auf vertikalen Oberflächen, aber schwerere zu klebende Elemente benötigen Abstützung bis der Klebstoff trocknet.

■ Exzellente Haftung auf den meisten Baumaterialien, einschließlich Holz, Glas, Beton, Gipsplatten, Spanplatten, Ziegeln, Aluminium, verzinktem Eisen, Stahl, Plastik und Keramik.

■ Der Klebstoff härtet nach der Verdunstung des Lösungsmittels aus und bildet dabei eine starke und dauerhafte Verbindung.

KLEBSTOFFE │ KONSTRUKTIONSKLEBSTOFFE

ANWENDUNGSBEREICHE ■ Installation von Leisten, Schwellen, Türpfosten, Rahmen, Gestellen usw. aus Holz und künstlichen Materialien

■ Kleben von Konstruktionsprofilen aus expandiertem Polystyrol und Gips, Dekorationsleisten und anderen Dekorationselementen im Innenbereich

ANWENDUNGSBEDINGUNGEN ■ Verarbeitungstemperatur zwischen -20 °C und +38 °C. ■ Die Oberflächen müssen trocken, von Staub, losen Partikeln und Öl befreit sein.

■ Eine gute Ventilation ist während der Aushärtung nötig.

FARBE

310 ml Plastikkartusche, 12 Kartuschen pro Karton

Page 81: PENOSIL Katalog (DE)

PENOSIL NAIL&FIX INTERIOR 915

KLEBSTOFFE │ KONSTRUKTIONSKLEBSTOFFE

EIGENSCHAFT EINHEIT WERT

Anwendungszeit Minute 0-15

Endgültige Aushärtung Stunde 24-72

AushärtungssystemTrocknung durch Verdunstung des Lösungsmittels

Dichte (DIN 53 479-B) g/cm³ 1,16 ± 0,01

Temperaturbeständigkeit nach der Aushärtung ˚C -30 bis +60

Materialverbrauch g/m² 400-1000

Belastungsbeständigkeit kg/m² 150

TECHNISCHE SPEZIFIKATION

ANWENDUNGS-ANLEITUNGSDie zu klebenden Oberflächen müs-sen frei von Schmierfett, Öl, Staub und losen Partikeln sein.

Das mit einem Gewinde versehene Ende der Kartusche aufschneiden und die Auftragsdüse zum Verteilen von Klebstoff anschrauben. Die Düse so zuschneiden, dass die Öffnung für das Auftragen der nötigen Menge Klebs-toff ausreichend ist. Die Kartusche mit der Düse in die Pistole einsetzen und die Klebstoffmasse in die Düse pum-pen, dabei wiederholt den Abzugshebel der Pistole drücken. Für eine saubere Installationsfuge ein Malerband vor der Anbringung des Elements verwenden. Das Band vor der völligen Trocknung des Klebstoffs entfernen.Der Klebstoff Nail&Fix Interior 915 kann als Kontaktkleber oder einseitiger Nass-leim verwendet werden.

Einseitige NassverklebungDen Klebstoff auf eine der zu kleben-den Oberflächen auftragen und die Oberflächen sofort fest zusammendrüc-ken, um das beste Ergebnis zu erzielen. Die geklebten Oberflächen straff mitei-nander verbinden. Diese sollten für min-destens 2 Stunden mechanisch ges-tützt werden, vorzugsweise bis die Aushärtung abgeschlossen ist.

KontaktverklebungDen Klebstoff auf eine der zu kleben-den Oberflächen auftragen, die Oberf-lächen fest zusammendrücken und danach sofort trennen. Für 3-5 Minu-ten getrennt halten, abhängig von den Raumbedingungen, und fest zusam-mendrücken. Die Oberflächen müssen fest zusammengedrückt und unterstützt werden, um den maximalen Kontakt sicherzustellen. Diese sollten für min-destens 2 Stunden mechanisch ges-tützt werden, vorzugsweise bis die Aus-härtung abgeschlossen ist.Jegliche thermische, mechanische oder chemische Belastung vor der endgülti-gen Aushärtung vermeiden.

Die angegebenen Werte wurden bei 23 °C und 50 % relativer Luftfeuchtigkeit ermittelt, wenn es nicht anders angegeben ist.

VERWENDUNGSEINSCHRÄNKUNGEN ■ Der Klebstoff verbindet die Elemente starr und ist deshalb nicht für bewegliche Verbindungen geeignet.

■ Nicht geeignet für Oberflächen, die im Dauerkontakt mit Wasser stehen. ■ Die Aushärtung kann länger dauern, wenn die beiden mit dem Klebstoff bedeckten Oberflächen nicht porös sind.

SICHERHEITSANFORDERUNGENAusreichende Belüftung während der Anwendung sicherstellen. Für Kinder unzugänglich auf-bewahren. Kontakt mit Haut und Augen vermeiden. Bei Kontakt mit der Haut oder den Augen sofort gründlich mit Wasser ausspülen und einen Arzt konsultieren. Hochentzündlich: von Zündquellen und offenem Licht fernhalten. Nicht in der Nähe des Produktes rauchen.

REINIGUNG ■ Nicht ausgehärteten Klebstoff mit den Reinigungstüchern PENOSIL Premium Cleaning Wipes oder einem organischen Lösungsmittel, beispielsweise Testbenzin oder Aceton entfernen.

■ Ausgehärteter Klebstoff kann mechanisch entfernt werden.

AUFBEWAHRUNGDie garantierte Aufbewahrungszeit beträgt 12 Monate ab dem Herstellungs-datum bei Aufbewahrung in der geschlossenen Originalverpackung an einem trockenen Ort bei einer Temperatur nicht über +30 °C.Eine kurzfristige Frostbeständigkeit ist für bis zu fünf Zyklen gegeben.

EMPFEHLUNGDie Pistole PENOSIL Premium Cartridge Gun für die Anwendung mit Kartuschen.

Page 82: PENOSIL Katalog (DE)

VERPACKUNG

PENOSIL NAIL&FIX MIRROR 936

Hochqualitativer Klebstoff auf der Basis von synthetischem Gummi mit sofortiger, starker Haftkraft für die Installation von Spiegeln und Buntglas.

■ Die Verklebung wird innerhalb von 20 Sekunden erzielt, nicht absinkend auf vertikalen Oberflächen, aber schwerere zu klebende Spiegel benötigen Abstützung bis der Klebstoff trocknet.

■ Exzellente Haftung auf den meisten Baumaterialien, einschließlich Beton, Holz, Glas, Gipsplatten, Span- und Holzfaserplatten, Ziegeln, Aluminium, verzinktem Eisen und Stahl.

■ Der Klebstoff härtet nach der Verdunstung des Lösungsmittels aus und bildet dabei eine starke und dauerhafte Verbindung.

KLEBSTOFFE │ KONSTRUKTIONSKLEBSTOFFE

ANWENDUNGSBEREICHE ■ Installation von Spiegeln und Buntglas ■ Kleben von Dekorationselementen im Innenbereich ■ Kleber für Hobbybastler von Dekorationen

ANWENDUNGSBEDINGUNGEN ■ Verarbeitungstemperatur zwischen -20 °C und +38 °C. ■ Die Oberflächen müssen trocken, von Staub, losen Partikeln und Öl befreit sein.

■ Eine gute Ventilation ist während der Aushärtung nötig.

FARBE

310 ml Plastikkartusche, 12 Kartuschen pro Karton

Page 83: PENOSIL Katalog (DE)

PENOSIL NAIL&FIX MIRROR 936

KLEBSTOFFE │ KONSTRUKTIONSKLEBSTOFFE

EIGENSCHAFT EINHEIT WERT

Anwendungszeit Minute 0-15

Endgültige Aushärtung Stunde 24-72

AushärtungssystemTrocknung durch Verdunstung des Lösungsmittels

Dichte (DIN 53 479-B) g/cm³ 1,16 ± 0,01

Temperaturbeständigkeit nach der Aushärtung ˚C -30 bis +60

Materialverbrauch g/m² 400-1000

Belastungsbeständigkeit kg/m² 200

TECHNISCHE SPEZIFIKATION

ANWENDUNGS-ANLEITUNGSDie zu klebenden Oberflächen müs-sen frei von Schmierfett, Öl, Staub und losen Partikeln sein.

Das mit einem Gewinde versehene Ende der Kartusche aufschneiden und die Auftragsdüse zum Verteilen von Klebstoff anschrauben. Die Düse so zuschneiden, dass die Öffnung für das Auftragen der nötigen Menge Klebs-toff ausreichend ist. Die Kartusche mit der Düse in die Pistole einsetzen und die Klebstoffmasse in die Düse pum-pen, dabei wiederholt den Abzugshebel der Pistole drücken. Für eine saubere Installationsfuge ein Malerband vor der Anbringung des Elements verwenden. Das Band vor der völligen Trocknung des Klebstoffs entfernen.Der Klebstoff Nail&Fix Mirror 936 kann als Kontaktkleber oder einseitiger Nass-leim verwendet werden.

Einseitige NassverklebungDen Klebstoff auf eine der zu kleben-den Oberflächen auftragen und die Oberflächen sofort fest zusammendrüc-ken, um das beste Ergebnis zu erzielen. Die geklebten Oberflächen straff mitei-nander verbinden. Diese sollten für mindestens 2 Stunden mechanisch gestützt werden, aber es ist empfeh-lenswert abzuwarten, bis der Klebstoff völlig trocken ist. Jegliche thermische, mechanische oder chemische Belas-tung vor der völligen Aushärtung des Klebstoffs vermeiden.

KontaktverklebungDen Klebstoff auf eine der zu kleben-den Oberflächen auftragen, die Oberf-lächen fest zusammendrücken und danach sofort trennen. Die Oberfläc-hen für 3-5 Minuten getrennt halten und danach wieder zusammendrüc-ken, um den Klebevorgang zu beenden. Die Oberflächen müssen fest zusam-mengedrückt und gestützt werden, um den maximalen Kontakt sicherzustellen. Diese sollten für mindestens 2 Stunden mechanisch abgestützt werden, aber es ist empfehlenswert abzuwarten, bis der Klebstoff völlig trocken ist. Jegliche thermische, mechanische oder che-mische Belastung vor der völligen Aus-härtung des Klebstoffs vermeiden.

Die angegebenen Werte wurden bei 23 °C und 50 % relativer Luftfeuchtigkeit ermittelt, wenn es nicht anders angegeben ist.

VERWENDUNGSEINSCHRÄNKUNGEN ■ Der Klebstoff verbindet die Elemente starr und ist deshalb nicht für bewegliche Verbindungen geeignet.

■ Nicht geeignet für Oberflächen, die im Dauerkontakt mit Wasser stehen. ■ Die Aushärtung kann länger dauern, wenn die beiden mit dem Klebstoff bedeckten Oberflächen nicht porös sind.

SICHERHEITSANFORDERUNGENAusreichende Belüftung während der Anwendung sicherstellen. Für Kinder unzugänglich auf-bewahren. Kontakt mit Haut und Augen vermeiden. Bei Kontakt mit der Haut oder den Augen sofort gründlich mit Wasser ausspülen und einen Arzt konsultieren. Hochentzündlich: von Zündquellen und offenem Licht fernhalten. Nicht in der Nähe des Produktes rauchen.

REINIGUNG ■ Nicht ausgehärteten Klebstoff mit den Reinigungstüchern PENOSIL Premium Cleaning Wipes oder einem organischen Lösungsmittel, beispielsweise Testbenzin oder Aceton entfernen.

■ Ausgehärteter Klebstoff kann mechanisch entfernt werden.

AUFBEWAHRUNGDie garantierte Aufbewahrungszeit beträgt 12 Monate ab dem Herstellungs-datum bei Aufbewahrung in der geschlossenen Originalverpackung an einem trockenen Ort bei einer Temperatur nicht über +30 °C.Eine kurzfristige Frostbeständigkeit ist für bis zu fünf Zyklen gegeben.

EMPFEHLUNGDie Pistole PENOSIL Premium Cartridge Gun für die Anwendung mit Kartuschen.

Page 84: PENOSIL Katalog (DE)

FARBE

VERPACKUNG

PENOSIL PREMIUM WOODFIX PVA D3 647

KLEBSTOFFE │ KONSTRUKTIONSKLEBSTOFFE

Feuchtigkeitsbeständiger PVA-artiger Holzklebstoff. Feuchtigkeitsbeständigkeit D3 entsprechend DIN EN204/205.

■ Rasche und starke Haftkraft. Die Klebeverbindung ist stärker als das Holz selbst.

■ Zusätzlich zu Holz klebt er Karton, Leder, Textilien, Porzellan, Ziegel, Beton, Metall und Gipsplatten gut.

■ Wird nach der Trocknung halb-transparent und fest. ■ Unverzichtbar in der Möbelindustrie.

500 ml Plastikflasche, 8 Flaschen pro Karton

weiß, nach dem Aushärten transparent

ANWENDUNGSBEREICHE ■ Verbinden von Holzteilen an Stellen, wo eine Feuchtigkeitsbeständigkeit der Klebeverbindung erforderlich ist

■ Verbinden von Holzelementen und Befestigung von Textilien auf Holzelementen

■ Kleben von Rahmen und Holzdekorationselementen ■ Kleben von Buchrücken gebundener Bücher ■ Kleben von Linoleum mit Isolierbasis ■ Installation von Laminat und Dielenparkett

ANWENDUNGSBEDINGUNGEN ■ Verarbeitungstemperatur zwischen +15 °C und +25 °C. ■ Die Oberflächen müssen trocken, von Staub, losen Partikeln und Öl befreit sein.

■ Eine gute Ventilation ist für die Entfernung von während der Aushärtung freigesetzter Feuchtigkeit nötig.

■ Der Feuchtigkeitsgehalt des zu verklebenden Holzes sollte 8-12 % betragen.

Page 85: PENOSIL Katalog (DE)

PENOSIL PREMIUM WOODFIX PVA D3 647

KLEBSTOFFE │ KONSTRUKTIONSKLEBSTOFFE

ANWENDUNGS-ANLEITUNGDie Oberflächen müssen frei von Fett, Öl, Staub und losen Partikeln sein. Den Klebstoff gut mischen.

Die Spitze von der Abdeckung so abschneiden, dass eine geeignete Öff-nung zur Dosierung entsteht. Den Klebstoff in einer dünnen Schicht auf eine der zu klebenden Oberflächen auftragen. Die Flaschenöffnung mit dem Knopf im Unterteil der Abdeckung schließen, um den Kleber nicht aust-rocknen zu lassen. Nach spätestens 10 Minuten die zu verbindenden Oberfläc-hen zusammendrücken und abhängig vom Material für 10 bis 30 Minuten in eine Presse legen.Bei Oberflächen aus härterem Holz und Laubholz (Eiche, Birke) sollte der Kleber auf die beiden Oberflächen aufgetragen und länger (bis zu 50 Min.) in der Presse belassen werden.

Den Klebstoff vor Feuchtigkeit schützen und eine gute Ventilation während des Aushärtungsprozesses sicherstellen.

VERWENDUNGSEINSCHRÄNKUNGEN ■ Der Klebstoff verbindet die Elemente starr und ist deshalb nicht für bewegliche Verbindungen geeignet.

■ Nicht geeignet für Oberflächen, die im Dauerkontakt mit Wasser stehen.

TECHNISCHE SPEZIFIKATION

Die angegebenen Werte wurden bei 23 °C und 50 % relativer Luftfeuchtigkeit ermittelt.

EIGENSCHAFT EINHEIT WERT

Klebfreizeit Minute 6-10

Aushärtung Stunde 24

Aushärtungssystem trocknet

pH 2,5-3,5

Eigenschaften von ausgehärtetem Klebstoff

Feuchtigkeitsbeständigkeit, Klasse D3 (DIN EN 204/205 D3/1)

N/mm² 12

Temperaturbeständigkeit ˚C -40 bis +80

AUFBEWAHRUNGDie garantierte Aufbewahrungszeit beträgt 12 Monate ab dem Herstel-lungsdatum bei Aufbewahrung in der geschlossenen Originalverpackung an einem trockenen Ort bei einer Tempe-ratur zwischen +5 °C und +30 °C, nicht gefrieren lassen.

SICHERHEITSANFORDERUNGENAusreichende Belüftung während der Anwendung sicherstellen. Für Kinder unzugänglich auf-bewahren. Kontakt mit den Augen vermeiden. Bei Kontakt mit den Augen sofort gründlich mit Wasser ausspülen und einen Arzt konsultieren.

REINIGUNG ■ Nicht ausgehärteten Klebstoff mit Wasser oder den Reinigungstüchern PENOSIL Premium Cleaning Wipes reinigen.

■ Ausgehärteter Klebstoff sollte mechanisch entfernt werden.

Page 86: PENOSIL Katalog (DE)

VERPACKUNG

KLEBSTOFFE │ KONSTRUKTIONSKLEBSTOFFE

PENOSIL PREMIUM FLOOR&WALL PARQUETFIX 749

■ Haftet gut auf diversen Untergründen. ■ Elastisch, reduziert die Scherspannung zwischen Parkett

und Untergrund, wodurch Expansion und Schrumpfung des Holzes kompensiert werden.

■ Garantiert die optimale Trittschalldämmung und reduziert den Raumschall je nach Parkett-Typ um bis zu 13 dB.

■ Eignet sich für Böden mit Wasserheizung. ■ Optimale Anwendungszeit. ■ Kann bereits nach 24 Stunden behandelt werden. ■ Enthält keine Silikone, Isocyanat, schädliche aromatische

Kohlenwasserstoffe, Terpene, Weichmacher, Formaldehyde emittierende Stoffe oder halogene organische Verbindungen.

ANWENDUNGSBEREICHE ■ Installation von Massiv-, Mosaik-, Stab-, zwei- oder dreilagigem Parkett (DIN/EN 13489) und Industrieparkett

■ Installation von Holzverschalung

ANWENDUNGSBEDINGUNGEN ■ Verarbeitungstemperatur zwischen +5 °C und +30 °C, die optimale Verarbeitungstemperatur beträgt 18-25 °C.

■ Die Luftfeuchtigkeit sollte während der Anwendung 65 % nicht überschreiten.

■ Die Oberflächen müssen trocken, von Staub, losen Partikeln und Öl befreit sein.

■ Der Klebstoff hält sich in einer geöffneten Verpackung, dazu diese mit einer Folie abdecken und den Deckel schließen.

FARBE

Folienverpackung 600 ml, 20 Stück pro Karton

10 l Plastikeimer, 15 kg pro Eimer

Silanmodifizierter hochqualitativer Klebstoff auf Polymerbasis für das Kleben von Holzparkett auf verschiedenen Böden. Der Klebstoff ist feuchtigkeitshärtend und bildet dabei eine elastische und Schalldämmung garantierende Verbindung.

Page 87: PENOSIL Katalog (DE)

EIGENSCHAFT EINHEIT WERT

Anwendungszeit Minute bis zu 30

Hautbildungszeit Minute 30-40

Aushärtung mm/24h 2,5-3

Dichte g/cm³ 1,7 ± 0,1

Eigenschaften von ausgehärtetem Klebstoff

Endgültige Dehnung (ISO 8339) % 100 ± 10

Elastisches Rückstellvermögen % 70

Elastizitätsmodul bei Dehnung (ISO 8339) N/mm² 1,0

Zugfestigkeit (ISO 37) N/mm² 2,0

Volumenänderung % < 4

Härte (Shore A) 35 ± 5

Temperaturbeständigkeit nach der Trocknung °C -20 bis +80

KLEBSTOFFE │ KONSTRUKTIONSKLEBSTOFFE

PENOSIL PREMIUM FLOOR&WALL PARQUETFIX 749

Die angegebenen Werte wurden bei 23 °C und 50 % relativer Luftfeuchtigkeit ermittelt, wenn es nicht anders angegeben ist.

TECHNISCHE SPEZIFIKATION

ANWENDUNGS-ANLEITUNGVorbereitungDer Untergrund sollte für die Installation bereit, d. h. tragfähig, sauber, trocken und frei von Öl, Staub und Fett sein. Die Ein-satzbedingungen sollten entsprechend den geltenden Bauanforderungen und der DIN 18356 (Parkettarbeiten) geprüft werden. Zement- und Anhydritböden, selbstver-laufende Anhydritböden sowie unebene, ältere und unstabile Untergründe schleifen, bis sich eine tragfähige, haftende Oberf-läche bildet. Nach dem Schleifen den Staub komplett vom Boden entfernen.

Bei Parkettelementen > 800 mm ist eine Ebenheitstoleranz von ≤ 2 mm nach DIN 18202 zu gewährleisten.

Der zulässige Feuchtigkeitsgehalt des Untergrundes:

Fuβbodenheizung

Nein Ja

Zementboden < 2,5% < 1,8%

Anhydritboden < 0,5% < 0,3%

Magnesitboden < 3-12% < 3-12%

KlebenDen Klebstoff Raumtemperatur erreichen lassen, bei Bedarf die Haut vom Klebstoff entfernen. Den Klebstoff mit einer Spachtel (Zahnung 4-5 mm) auf den Untergrund auf einer Fläche auftragen, die innerhalb der Anwendungszeit belegt werden kann. Par-kettelemente auf den Klebstoff drücken, in die korrekte Position verschieben und mit Hilfe eines Installationshammers verbinden, dabei die Anleitungen des Herstellers des Parketts beachten. Zwischen die Parkette-lemente sollte kein Kleber geraten. Der auf das Parkett geratene Klebstoff ist sofort zu entfernen.

Der Klebstoffverbrauch mit einer 4-5 mm Spachtel beträgt 900-1000 gr/m².

Nachbehandlung und BelastungDas Parkett kann nach 24 Stunden nach-behandelt (z. B. geschliffen) werden. Bis zu dieser Zeit sollte sichergestellt werden, dass der Parkettboden nicht belastet wird und dass nach der Installation das Raumk-lima konstant gehalten wird.

REINIGUNGNicht ausgehärteten Klebstoff mit den Reinigungstüchern PENO-SIL Premium Cleaning Wipes oder organischen Lösungsmitteln, beispielsweise Aceton oder Testbenzin entfernen. Beim Entfernen von Klebstoff vom Parkett das Oberflächenmaterial berücksich-tigen, ein universelles Reinigungsmittel für nicht ausgehärteten Klebstoff ist gewöhnlich denaturierter Spiritus.Ausgehärteter Klebstoff sollte mechanisch entfernt werden.

SICHERHEITSANFORDERUNGENAusreichende Belüftung während der Anwendung sicherstellen. Kontakt mit Haut und Augen ver-meiden. Bei Kontakt mit den Augen sofort gründlich mit Wasser ausspülen und einen Arzt kon-sultieren. Für Kinder unzugänglich aufbewahren.

VERWENDUNGSEINSCHRÄNKUNGEN ■ Bei Holz, welches mit Chemikalien behandelt ist oder eine große Menge von Öl enthält, sollten die Haftung und die Verträglichkeit geprüft werden.

■ Nicht auf einem feuchten, nicht isolierten Untergrund verwenden. Der Klebs-toff ersetzt nicht die Isolation und schützt das Holz nicht vor Feuchtigkeit.

AUFBEWAHRUNGDie garantierte Aufbewahrungszeit beträgt 12 Monate ab dem Herstellungs-datum bei Aufbewahrung in der geschlossenen Originalverpackung an einem trockenen Ort bei einer Temperatur zwischen +5 °C und +30 °C. Nicht gef-rieren lassen. Wenn die Verpackung geöffnet ist, kann der Klebstoff mit einer Folie abgedeckt und mit dem wieder geschlossenen Deckel gelagert werden.

Page 88: PENOSIL Katalog (DE)

FARBE

VERPACKUNG

KLEBSTOFFE │ KONSTRUKTIONSKLEBSTOFFE

PENOSIL PREMIUM FLOOR&WALL UNIVERSALFIX 619

■ Sofortige Haftung. ■ Ideal für verschiedene Untergründe und

Abdeckmaterialien. ■ Ideal für Fuβbodenheizung. ■ Enthält keine organischen Lösungsmittel.

ANWENDUNGSBEREICHE ■ Kleben von Boden- und Wandverkleidungen

ANWENDUNGSBEDINGUNGEN ■ Die Temperatur der Oberfläche, von Klebstoff und Abdeckmaterial während der Anwendung beträgt 18-25 °C.

■ Der Feuchtigkeitsgehalt des Untergrundes kann max 90 % betragen.

■ Es ist empfehlenswert, Betonböden und Böden aus Ausgleichsmasse mit Penosil Premium BetPrimer (verdünnt mit Wasser im Verhältnis von 1:5) zu grundieren.

■ Bitte die Anleitungen des Herstellers des Abdeckmaterials beachten.

0,8 l Plastikeimer / 1 kg pro Eimer2,6 l Plastikeimer / 3 kg pro Eimer12,8 l Plastikeimer / 15 kg pro Eimer

Verwendungsbereiter, auf Wasser basierender Acrylklebstoff für das Kleben von verschiedenen Boden- und Wandverkleidungen wie Teppiche, PVC, Vinyl, Filz und Kork. Geeignete Untergründe sind selbstverlaufende Massen, Zement, Gipsplatten, Beton und Faserplatten. Gute Haftfähigkeit sogar auf glatten und nichtabsorbierenden Oberflächen. Der Klebstoff hat die Konsistenz einer nicht absinkenden Paste und kann mit einer Spachtel aufgetragen werden.

Page 89: PENOSIL Katalog (DE)

EIGENSCHAFT EINHEIT WERT Anwendungszeit Minutes 5-20Klebfreizeit (23 °C / 50 % relative Luftfeuchtigkeit) Minutes 60Trocknungszeit mm/24h 24Trockensubstanzgehalt % 70Dichte kg/l 1,3Temperaturbeständigkeit nach der Trocknung °C -30 bis +70

KLEBSTOFFE │ KONSTRUKTIONSKLEBSTOFFE

PENOSIL PREMIUM FLOOR&WALL UNIVERSALFIX 619

Die angegebenen Werte wurden bei 23 °C und 50 % relativer Luftfeuchtigkeit ermittelt, wenn es nicht anders angegeben ist.

TECHNISCHE SPEZIFIKATION

REINIGUNGNicht ausgehärteten Klebstoff mit Wasser und einem Tuch oder den Reinigungstüchern PENOSIL Premium Cleaning Wipes reinigen. Ausgehärteter Klebstoff kann mit Brennspiritus entfernt werden. Werkzeuge sofort mit Wasser reinigen.

ABDECKMATERIAL VERBRAUCHANWENDUNGSMETHODE

ABSORBIERENDE OBERFLÄCHEN

NICHTABSORBIERENDE OBERFLÄCHEN

Vinyl, eben 4 - 5 m2/Liter Kleben mit Verzögerung Sofortiges doppelseitiges Kleben

Hinterschäumter Vinyl-Bodenbelag 4 - 5 m2/Liter Sofortiges Kleben Kleben mit Verzögerung

Vinyl-Bodenbelag mit Netzeinsatz 4 - 5 m2/Liter Sofortiges Kleben Kleben mit Verzögerung

Vinylplatten 4 - 5 m2/Liter Kleben mit Verzögerung Sofortiges doppelseitiges Kleben

Kork mit PVC 4 m2/Liter Kleben mit Verzögerung Kleben mit Verzögerung

Filzbodenbelag 2 - 3 m2/Liter Sofortiges Kleben Kleben mit Verzögerung

Teppiche 4 - 5 m2/Liter Sofortiges Kleben Kleben mit Verzögerung

Kokosnuss-Teppiche 2 - 3 m2/Liter Sofortiges Kleben Sofortiges Kleben

ANWENDUNGSANLEITUNGVorbereitungDer Untergrund sollte für die Installation bereit, d. h. tragfähig, sauber, trocken und frei von Öl, Staub und Schmierfett sein. Die Einsatzbedingungen sollten entsprechend den geltenden Bauan-forderungen und der DIN 18356 (Parkettarbeiten) geprüft werden. Zement-, Beton- und Anhydritböden, auch unebene und alte Unter-gründe schleifen, bis sich eine tragfähige, haftende Oberfläche bildet. Nach dem Schleifen den Staub komplett entfernen.

KlebenDen Klebstoff und das Abdeckmaterial Raumtemperatur erreichen lassen, bei Bedarf die Haut vom Klebstoff entfernen. Den Klebs-toff sorgfältig umrühren und mit einer Spachtel auf den Untergrund in einem Umfang auftragen, der die Verlegung innerhalb der ange-gebenen Anwendungszeit ermöglicht. Das Abdeckmaterial auf den Klebstoff drücken, in die korrekte Position verschieben und Luftbla-sen zwischen dem Abdeckmaterial und dem Untergrund entfernen,

dabei die Anleitungen des Herstellers des Abdeckmaterials beach-ten. Um eine stärkere Haftung zu erzielen, kann das zu klebende Material nach 5-15 Minuten verlegt werden. Die späteste Zeit für das Nasskleben ist bis zu 20 Minuten nach dem Auftragen des Klebstoffs auf den Untergrund. Das geklebte Material sollte mit einem geeigneten Werkzeug gut geglättet werden.

In seltenen Fällen, wenn glatte und nichtabsorbierende Materialien verwendet werden, ist doppelseitiges Kleben empfehlenswert. Den Klebstoff mit einer Spachtel auf den Untergrund wie gewöhnlich auftragen, das zu klebende Material auf den Klebstoff aufsetzen, die Oberflächen für einen Moment zusammendrücken und sofort entfernen. Die Oberflächen für 5-10 Minuten getrennt halten, so dass der Klebstoff eine Zeitlang trocknen kann, und dann endgültig verbinden, dabei die Abdeckung fest auf den Untergrund drücken.Bei Abdeckungen in nassen Räumen alle Verbindungsstellen des Abdeckmaterials wasserdicht gestalten

SICHERHEITSANFORDERUNGENAusreichende Belüftung während der Anwendung sicherstellen. Kontakt mit Haut und Augen ver-meiden. Bei Kontakt mit den Augen sofort gründlich mit Wasser ausspülen und einen Arzt kon-sultieren. Für Kinder unzugänglich aufbewahren.

AUFBEWAHRUNGDie garantierte Aufbewahrungszeit beträgt 12 Monate ab dem Herstellungsdatum bei Aufbewahrung in der geschlossenen Origi-nalverpackung an einem trockenen Ort bei einer Temperatur zwischen +5 °C und +30 °C, nicht gefrieren lassen.

Der Klebstoffverbrauch und die Klebemethode hängen vom Abdeckmaterial und von den absorbierenden Eigenschaften des Untergrundes ab.

Page 90: PENOSIL Katalog (DE)

VERPACKUNG

KLEBSTOFFE │ KONSTRUKTIONSKLEBSTOFFE

PENOSIL PREMIUM STONEFIX 827

Einkomponenten-Polyurethan-Klebstoff für die Fixierung von Baublöcken und Steinen beim Bau. Im Vergleich zum Baumörtel erlaubt PENOSIL Premium StoneFix 827 Mauerarbeiten wesentlich schneller und sauberer durchzuführen, der Arbeitsplatz bleibt staubfrei und als Werkzeug ist nur eine Schaumpistole nötig.

■ Sehr gute Haftungseigenschaften. ■ Starke Verklebung in nur 30 Minuten. ■ Sehr sparsam, spart Zeit und Geld. ■ Hochwertige Ergebnisse ab -5 °C. ■ Verwendung mit Schaumpistole.

ANWENDUNGSBEREICHE ■ Verbindung von Baublöcken und Steinen beim Bauen nichttragender Innenwände

ANWENDUNGSBEDINGUNGEN ■ Lufttemperatur während der Anwendung zwischen -5 °C und +35 °C. Beste Ergebnisse bei +20 °C.

■ Dosentemperatur während der Anwendung zwischen +5 °C und +25 °C. Beste Ergebnisse bei +20 °C.

■ Die zu verbindenden Oberflächen müssen frei von Staub, losen Partikeln und Öl sein.

■ Wegen unterschiedlicher Materialien und Anwendungs-möglichkeiten ist es empfehlenswert, Prüfungen zur Ermittlung der Eignung des Produktes bei der bestimmten Anwendungsstelle durchzuführen oder sich vom Verkäufer des Klebstoffs beraten zu lassen.

1000 ml Sprühdose, Inhalt 750 ml, 12 Dosen pro Behälter

FARBE

Page 91: PENOSIL Katalog (DE)

SICHERHEITSANFORDERUNGENDas Produkt ist entzündlich. Vor Überhitzung schützen und von Zündquellen fern halten. Direk-tes Sonnenlicht vermeiden und nicht bei der Arbeit rauchen.Kann beim Einatmen und bei Kontakt mit der Haut Überempfindlichkeit verursachen. Ausreic-hende Belüftung während der Anwendung sicherstellen. Schutzbrille und -handschuhe tragen.Für Kinder unzugänglich aufbewahren.Ausgehärteter Klebstoff kann ohne jegliche Gesundheitsgefahr behandelt werden.

KLEBSTOFFE │ KONSTRUKTIONSKLEBSTOFFE

PENOSIL PREMIUM STONEFIX 827

EIGENSCHAFT EINHEIT WERT

Klebfreizeit Minute 8-15

Völlig ausgehärtet in Lücken (+23 °C) Stunde 24

Völlig ausgehärtet in Lücken (+5 °C) Stunde 72

Brandklasse von ausgehärtetem Klebstoff (DIN 4102-1) B3

Zündpunkt von ausgehärtetem Klebstoff °C 400

Temperaturbeständigkeit von ausgehärtetem Klebstoff °C

langfristig:-40 bis +90kurzfristig:-40 bis +130

TECHNISCHE SPEZIFIKATION ANWENDUNGS- ANLEITUNGMauermörtel nutzen, um die erste Schicht der Blöcke zu legen und zu ebnen.

Die Dose in senkrechter Position halten und an die Pistole anschrauben, dabei mit einer Hand den Pistolengriff hal-ten und mit der anderen Hand die Dose drehen. Während des Drehens sichers-tellen, dass sich keine Personen vor der Pistole befinden. Beim Anschrauben der Dose an die Pistole nicht das Ven-til nach unten halten oder die Pistole auf der Dose drehen. Nach der Befestigung der Pistole die Dose wenigstens 20 mal intensiv schütteln und in die Arbeitss-tellung drehen, so dass der Dosenbo-den nach oben zeigt. Etwas Steinkleber auf die Blöcke als gleichmäßige Strei-fen auftragen. Die Menge des Klebers hängt vom Blocktyp ab.

Eine vorher angefeuchtete Fläche sic-hert ein besseres Ergebnis. Bei Luft-temperaturen unter +5 °C ist es emp-fehlenswert, die zu verbindenden Flächen anzufeuchten oder sie mit dem PENOSIL Premium Foam Activator zu verarbeiten. Der Schaumkleber-Output kann durch den Abzugshebel der Pis-tole reguliert werden.Bei kalten Bedingungen ist es nötig, die Dose vor der Arbeit in einem warmen Raum oder warmem Wasser aufzuwär-men. Die Wassertemperatur sollte 30°C nicht überschreiten.PENOSIL Premium StoneFix 827 bil-det beim Austreten aus der Pistole eine dünne Klebstoffschicht. Sobald sich der Klebstoff ausgebreitet hat, können die Steinflächen verbunden werden. Der Klebstoff muss sowohl auf vertikale als auch horizontale Blockseiten aufgetra-gen werden.

AUFBEWAHRUNGDie Dose muss senkrecht gelagert und transportiert werden. Kühl und trocken lagern. Bei einer Temperatur zwischen +5 °C und +30 °C lagern.Die Dose darf nicht bei Temperaturen über +50 °C, in der Nähe von Wär-mequellen oder in direktem Sonnenlicht gelagert werden.Die garantierte Aufbewahrungszeit in einer nicht geöffneten Verpackung bet-rägt 12 Monate.

REINIGUNG ■ Nicht ausgehärteter Schaum kann mit PENOSIL Premium Foam Cleaner gereinigt werden.

■ Ausgehärteter Schaum kann mit PENOSIL Premium Foam Remover entfernt werden.

■ Hände, Kleidung und Schaumpistole können von nicht ausgehärtetem Schaum mit den angefeuchteten Reinigungstüchern PENOSIL Premium Cleaning Wipes gereinigt werden.

Die angegebenen Werte wurden bei +23 °C und 50 % relativer Luftfeuchtigkeit ermittelt, wenn es nicht anders angegeben ist.

EMPFEHLUNGSchaumpistole PENOSIL Premium FoamGun P1.

Page 92: PENOSIL Katalog (DE)

PENOSIL PREMIUM POLYSTYROL FIXFOAM 877

Schaumkleber für das Fixieren von Isolierplatten an Fassaden und Fundamenten und für das Fixieren von Innendesign-Platten an der Wand. Vergleicht man das traditionelle Kleben von Fassadenplatten mit der modernen Befestigungsart mit Schaumkleber, so ist der Kleber einfacher, schneller und billiger.

1000 ml Sprühdose, Inhalt 750 ml, 12 Dosen pro Behälter

■ Sehr gute Klebe- und Abdichtungseigenschaften. ■ Haftet gut mit diversen Materialien, einschließlich

Schaum-Styropor und Mineralsubstraten. ■ Sehr sparsam, spart Zeit und Geld. ■ Gleichmäßige und starke Struktur, ausreichende

Elastizität. ■ Niedrige Nachexpansion erlaubt rasche und

genaue Haftung. ■ Hochqualitative Ergebnisse unter verschiedenen

Witterungsbedingungen. ■ Verwendung mit Schaumpistole.

ANWENDUNGSBEREICHE ■ Befestigung von Isolierplatten an Fassaden und Fundamenten

■ Befestigung von Innendesign-Platten an der Wand ■ Fixierung von Dachziegeln und Wärmeisolierung ■ Wärme- und Lärmdämmung

ANWENDUNGSBEDINGUNGEN ■ Lufttemperatur während der Anwendung -5 °C bis +30 °C, beste Ergebnisse bei +20 °C.

■ Dosentemperatur während der Anwendung +5 °C bis +25 °C, beste Ergebnisse bei +20 °C.

■ Die Ergiebigkeit hängt wesentlich von den Einsatzbedingungen – Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Expansionsraum – ab.

■ Die Oberflächen müssen von Staub, losen Partikeln und Öl befreit sein.

■ Ausgehärteter Schaum kann mit wasserbasierten Farben angestrichen werden.

KLEBSTOFFE │ KONSTRUKTIONSKLEBSTOFFE

VERPACKUNG

FARBE

Page 93: PENOSIL Katalog (DE)

PENOSIL PREMIUM POLYSTYROL FIXFOAM 877

KLEBSTOFFE │ KONSTRUKTIONSKLEBSTOFFE

1 2

3

65

4

Anwendung des Schaumklebers Bilder 1, 2, 3, 4

Die Schaumpistole an die Dose anschrauben. Die Dose gut schütteln!

Schaumkleber entlang der Ränder auf die Isolierplatte auf- tragen, in einer Entfernung von 3–4 cm vom Rand.

Einen Schaumstreifen in der Mitte der Platte auftragen, parallel zu den längeren Seite. Der Abstand zwischen den Schaumkleberstreifen sollte bis zu 25 cm betragen.

Befestigung von Platten an der Wand Bilder 5, 6, 7, 8

Nach dem Auftragen des Schaumklebers 2 Minuten warten. Die Platte an die Wand drücken.

Page 94: PENOSIL Katalog (DE)

KLEBSTOFFE │ KONSTRUKTIONSKLEBSTOFFE

PENOSIL PREMIUM POLYSTYROL FIXFOAM 877

Befestigung von Platten an der Wand Bilder 5, 6, 7, 8

Die Position der Platte kann innerhalb von bis zu 5 Minuten korrigiert werden.

Die Lücken (bis zu 5 mm) zwischen den Platten von unten nach oben mit Schaumkleber befüllen.

Schaumüberschuss nach der Aushärtung mit einem schar-fen Messer entfernen.

Zur Reinigung von Werkzeugen PENOSIL Premium Foam Cleaner verwenden. Zuerst den Adapter und die Düse durch das Sprühen des Reinigers reinigen.

Endbearbeitung und Reinigung von Werkzeugen Bilder 9, 10, 11

Danach die Dose des Reinigers an den Pistolenadapter anschrauben und sprühen, bis die Pistole völlig sauber ist.

9

7 8

10

11

Page 95: PENOSIL Katalog (DE)

EMPFEHLUNGSchaumpistole PENOSIL Premium FoamGun P1.

KLEBSTOFFE │ KONSTRUKTIONSKLEBSTOFFE

PENOSIL PREMIUM POLYSTYROL FIXFOAM 877

Die angegebenen Werte wurden bei +23 °C und 50 % relativer Luftfeuchtigkeit ermittelt, wenn es nicht anders angegeben ist.

ANWENDUNGS-ANLEITUNGDie Schaumdose in senkrechter Posi-tion halten und die Pistole an die Dose drehen, dabei mit einer Hand den Pis-tolengriff halten und mit der anderen Hand die Dose drehen. Sicherstellen, dass die Pistole beim Drehen nicht in Richtung anderer Personen zeigt. Beim Anschrauben der Dose an die Pistole nicht das Ventil nach unten halten oder die Pistole auf der Dose drehen. Nach der Befestigung der Pistole die Dose wenigstens 20 Mal gut schütteln und in die Verwendungsposition drehen.Der Schaum-Output kann durch den Abzugshebel der Pistole reguliert wer-den.Schaumkleber als gleichmäßigen Fluss auf die Isolierplatten auftragen, paral-lel zu den Rändern der Isolierplatte (3–4 cm vom Rand) und einen Streifen mittig, parallel zu den längeren Seiten (Abstand zwischen Klebstoffstreifen bis zu 25 cm). Nach dem Auftragen des Schaumklebers auf die Isolierplatte ca. 2 Min. warten und dann die Platte an die Wand drücken. Die Ebenheit der befestigten Schaum-Styropor-Platten kann innerhalb von bis zu 5 Minuten korrigiert werden. Für Balkone, Decken oder lange Abstände Befestigungsvor-richtungen verwenden.Ein angefeuchteter Untergrund sichert eine schnellere Aushärtung und ein besseres Ergebnis.

ANHANG – Bedienungsanleitung mit Fotos der Arbeitsschritte.REINIGUNG

■ Nicht ausgehärteter Schaum kann mit PENOSIL Premium Foam Cleaner gereinigt werden.

■ Ausgehärteter Schaum kann mit PENOSIL Premium Foam Remover entfernt werden.

■ Hände, Kleidung und Schaumpistole können von nicht ausgehärtetem Schaum mit den angefeuchteten Reinigungstüchern PENOSIL Premium Cleaning Wipes gereinigt werden.

AUFBEWAHRUNGDie Dosen müssen in Senkrechtstel-lung gelagert und transportiert werden. Kühl und trocken lagern. Bei +5°C bis +30°C lagern.Die Schaumdosen dürfen nicht bei Temperaturen über +50°C, in der Nähe von Wärmequellen oder in direktem Sonnenlicht gelagert werden.Die garantierte Aufbewahrungszeit in einer nicht geöffneten Verpackung bet-rägt 9 Monate.

EIGENSCHAFT EINHEIT WERT

Klebfreizeit Minute 10-12

Schnittzeit (30 mm Schaumstreifen) Minute 30-40

Völlig ausgehärtet in Fuge +23 °C

Stunde9-11

+5 °C 12-16

Dichte kg/m3 25-30

Brandklasse von ausgehärtetem Schaum (DIN 4102-1) B2

Zündpunkt von ausgehärtetem Schaum % fehlt

Volumenabnahme % bis zu 30

Zündpunkt von ausgehärtetem Schaum °C 400

Zugfestigkeit (BS 5241) N/cm2 11.2

Wärmeleitfähigkeit W/m·K 0.034

Schalldämmmaß RST,wRST,w dB 60

Temperaturbeständigkeit von ausge-härtetem Schaum

langfristig:°C

-50 bis +90

kurzfristig: -65 bis +130

TECHNISCHE SPEZIFIKATION

SICHERHEITSANFORDERUNGENDas Produkt ist entzündlich. Vor Überhitzung schützen und von Zündquellen fern halten. Direk-tes Sonnenlicht vermeiden und nicht bei der Arbeit rauchen.Kann Allergie beim Einatmen und Hautkontakt verursachen. Ausreichende Belüftung während der Anwendung sicherstellen. Schutzbrille und -handschuhe tragen.Für Kinder unzugänglich aufbewahren.Ausgehärteter Schaumkleber kann ohne jegliche Gesundheitsgefahr behandelt werden.

Page 96: PENOSIL Katalog (DE)

PENOSIL PREMIUM FASTFIX EPOXY METAL

KLEBSTOFFE │ EPOXID-STICKS

Handgemischter, Zwei-Komponenten-Epoxid-Kitt, verstärkt mit Antikorrosionsstahl, was dank der speziellen Zusammensetzung die rasche Fixierung und Restaurierung verschiedener Metallprodukte ermöglicht. Nach dem Mischen des Beschleunigers mit der Basis in den internen und externen Schichten wird eine Polymerverbindung mit industrieller Stärke gebildet, die für die Reparatur, Restauration oder Ausbesserung von Metallteilen geformt oder benutzt werden kann.

■ Unverzichtbar für kleine und rasche Reparaturen. ■ Einfache Anwendung, Fehler ausgeschlossen. ■ Sehr hohe Bindekraft. ■ Seine Konsistenz (erinnert an Knetmasse) verhindert das Tropfen und Rinnen und

erleichtert die Haftung des Produktes mit dem Substrat. ■ Nach der endgültigen Aushärtung kann das Material gebohrt, gesägt, grundiert,

poliert und angestrichen werden. ■ Resistent gegen Wasser, Chemikalien und Extremtemperaturen. ■ Enthält keine Lösungsmittel oder verdampfenden Wirkstoffe.

30 ml Stick in Tube, 12 Tuben in einer Display-Box

ANWENDUNGSBEREICHE ■ Restaurierung • Ungeschützte Nagelköpfe • Kleine Maschinenteile • Korrodierte Metalle

■ Formen • Werkzeuge für spezielle Formen, Griffe • Prototypteile

■ Reparaturen • Undichte Rohre • Risse in Metalloberflächen

ANWENDUNGSBEDINGUNGEN ■ Verarbeitungstemperatur zwischen +5 °C und +30 °C. ■ Die Oberfläche muss sauber und frei von losen Partikeln sein.

■ Die Fläche anrauen, um eine bessere und schnellere Haftung zu erzielen.

■ Die Finger anfeuchten, um das Mischen, das Auftragen und das Glätten des Produkts einfacher zu gestalten.

FARBE

VERPACKUNG

Page 97: PENOSIL Katalog (DE)

ANWENDUNGS-ANLEITUNGDie Oberflächen müssen frei von Fett, Öl, Staub und losen Partikeln sein.

Eine geeignete Menge vom Material abschnei-den.

Das Produkt durch Kneten mit den Fingern mischen, bis eine gleichmäßige Farbe erzielt wird. Wenn das Kneten

schwer ist, das Produkt bis zur Raumtemperatur oder etwas höher aufwärmen lassen. Ein gleichmäßiges Mischen ist wichtig, um eine hohe Qualität zu erzielen.

Das Produkt innerhalb von 2 Minuten nach dem Mischen auf die reparierbare Fläche auftragen. Das Produkt in Risse und Öffnun-

gen eindrücken, Werkstoffüberschuss entfernen, dabei vorzugsweise ein mit sauberem Wasser angefeuchtetes Werkzeug nutzen.

Beim Auftragen von Kitt auf eine feuchte, nasse oder langsam leckende Fläche das Material fest auf die Fläche drücken und halten bis es haftet.Für das beste Resultat die Finger anfeuchten, um das Mischen, das Auftragen und das Glätten des aus-gehärteten Produkts einfacher zu gestalten. Werkstoffüberschuss vor der Aushärtung entfernen.

REINIGUNG ■ Zum Entfernen von frischem Kitt von den Händen und Werkzeugen Wasser oder die Reinigungstücher PENOSIL Premium Cleaning Wipes verwenden.

■ Ausgehärteter Kitt sollte mechanisch entfernt werden.

AUFBEWAHRUNGDie garantierte Aufbewahrungszeit beträgt 24 Monate ab dem Herstel-lungsdatum bei Aufbewahrung in der geschlossenen Originalverpackung an einem trockenen Ort bei einer Tempe-ratur zwischen +5 °C und +30 °C, nicht gefrieren lassen.Unverbrauchte Produktreste können in der Originalverpackung für die Zukunft aufbewahrt werden.

SICHERHEITSANFORDERUNGENEnthält Epoxidharz und Triethylentetraamin. Kann bei Kontakt allergische Reaktion verursachen.Kann bei Verschlucken gefährlich sein. Nach dem Verschlucken sofort einen Arzt konsultieren. Reizt die Augen. Bei Kontakt mit den Augen für 5 bis 10 Minuten mit Leitungswasser ausspülen. Bei anhaltender Irritation einen Arzt aufsuchen.Für Kinder unzugänglich aufbewahren.

PENOSIL PREMIUM FASTFIX EPOXY METAL

VERWENDUNGSBESCHRÄNKUNGEN ■ Nicht geeignet für allgemeine Konstruktionsarbeiten.

TECHNISCHE SPEZIFIKATIONEIGENSCHAFT EINHEIT WERT

Bearbeitungszeit Minute 3-5

Aushärtungszeit Stunde 1

Stärke nach der endgültigen Aushärtung (24 h) (Shore D) 80

Querzugfestigkeit MPa 6,2

Druckfestigkeit MPa 55

Dichte g/cm³ 2,2

Volumenabnahme % <1

Elektrischer Widerstand MΩ 30

Dielektrische Festigkeit MV/m 11,8

Obergrenze der Temperatur- beständigkeit (kurzzeitig)

langfristig:kurzfristig: °C 120

150

KLEBSTOFFE │ EPOXID-STICKS

Die angegebenen Werte wurden bei 23 °C und 50 % relativer Luftfeuchtigkeit ermittelt, wenn es nicht anders angegeben ist.

Page 98: PENOSIL Katalog (DE)

PENOSIL PREMIUM FASTFIX EPOXY PLASTIC

KLEBSTOFFE │ EPOXID-STICKS

Handgemischter, Zwei-Komponenten-Epoxid-Kitt für die Reparatur von Produkten aus ABS-, CPVC- und PVC-Kunststoffen. Nach dem Mischen des Beschleunigers mit der Basis in den internen und externen Schichten wird eine Polymerverbindung mit industrieller Stärke gebildet, die für die Repa-ratur oder Restauration von Kunststoffteilen geformt oder benutzt werden kann. Einfache Anwendung, Fehler ausgeschlossen.

■ Unverzichtbar für kleine und rasche Reparaturen. ■ Einfache Anwendung, Fehler ausgeschlossen. ■ Sehr hohe Bindekraft. ■ Seine Konsistenz (erinnert an Knetmasse) verhindert das Tropfen und Rinnen und

erleichtert die Haftung des Produktes mit dem Substrat. ■ Nach der endgültigen Aushärtung kann das Material gebohrt, gesägt, grundiert,

poliert und angestrichen werden. ■ Resistent gegen Wasser, Chemikalien und Extremtemperaturen. ■ Enthält keine Lösungsmittel oder verdampfenden Wirkstoffe.

ANWENDUNGSBEREICHE ■ Restaurierung • Kantenabnutzungen und beschädigte Stellen an Booten, Kanus, Kajaks, Surfbrettern, Rudern und Paddeln. • Abgenutzte Griffe und Riegel • Abgenutzte Teile an Spielzeugen

■ Reparaturen • Plastikteile an Autos • Kanus, Boote und andere Gewerke • PVC-Möbel • Plastiktabletts und Wasserrinnen

■ Abdichten • PVC- und ABS-Plastikrohre

ANWENDUNGSBEDINGUNGEN ■ Verarbeitungstemperatur zwischen +5 °C und +30 °C. ■ Die Oberfläche muss sauber und frei von losen Partikeln sein.

■ Die Fläche anrauen, um eine bessere und schnellere Haftung zu erzielen.

■ Die Finger anfeuchten, um das Mischen, das Auftragen und das Glätten des Produkts einfacher zu gestalten.

FARBE

VERPACKUNG

30 ml Stick in Tube, 12 Tuben in einer Display-Box

Page 99: PENOSIL Katalog (DE)

ANWENDUNGS-ANLEITUNGDie Oberflächen müssen frei von Fett, Öl, Staub und losen Partikeln sein.

Eine geeignete Menge vom Material abschnei-den.

Das Produkt durch Kneten mit den Fingern mischen, bis eine gleichmäßige Farbe erzielt wird. Wenn das Kneten

schwer ist, das Produkt bis zur Raumtemperatur oder etwas höher aufwärmen lassen. Ein gleichmäßiges Mischen ist wichtig, um eine hohe Qualität zu erzielen.

Das Produkt innerhalb von 2 Minuten nach dem Mischen auf die reparierbare Fläche auftragen. Das Produkt in Risse und Öffnun-

gen eindrücken, Werkstoffüberschuss entfernen, dabei vorzugsweise ein mit sauberem Wasser angefeuchtetes Werkzeug nutzen.

Beim Auftragen von Kitt auf eine feuchte, nasse oder langsam leckende Fläche das Material fest auf die Fläche drücken und halten bis es haftet.Für das beste Resultat die Finger anfeuchten, um das Mischen, das Auftragen und das Glätten des aus-gehärteten Produkts einfacher zu gestalten. Werkstoffüberschuss vor der Aushärtung entfernen.

PENOSIL PREMIUM FASTFIX EPOXY PLASTIC

VERWENDUNGSBESCHRÄNKUNGEN ■ Nicht geeignet für allgemeine Konstruktionsarbeiten. ■ Haftet nicht mit Polyäthylen, Polypropylen und einigen anderen Kunststoffen. Im Zweifelsfall Haftvermögen vor der Arbeit prüfen.

KLEBSTOFFE │ EPOXID-STICKS

TECHNISCHE SPEZIFIKATIONEIGENSCHAFT EINHEIT WERT

Bearbeitungszeit Minute 20-25

Aushärtungszeit Stunde 2-3

Stärke nach der endgültigen Aushärtung (24 h) (Shore D) 65

Querzugfestigkeit MPa 2,5

Druckfestigkeit MPa 55

Dichte g/cm³ 1,6

Volumenabnahme % <1

Elektrischer Widerstand MΩ 30

Dielektrische Festigkeit MV/m 11,8

Obergrenze der Temperaturbeständigkeit (kurzzeitig)

langfristig:kurzfristig: °C 120

150

Die angegebenen Werte wurden bei 23 °C und 50 % relativer Luftfeuchtigkeit ermittelt, wenn es nicht anders angegeben ist.

REINIGUNG ■ Zum Entfernen von frischem Kitt von den Händen und Werkzeugen Wasser oder die Reinigungstücher PENOSIL Premium Cleaning Wipes verwenden.

■ Ausgehärteter Kitt sollte mechanisch entfernt werden.

AUFBEWAHRUNGDie garantierte Aufbewahrungszeit beträgt 24 Monate ab dem Herstel-lungsdatum bei Aufbewahrung in der geschlossenen Originalverpackung an einem trockenen Ort bei einer Tempe-ratur zwischen +5 °C und +30 °C, nicht gefrieren lassen.Unverbrauchte Produktreste können in der Originalverpackung für die Zukunft aufbewahrt werden.

SICHERHEITSANFORDERUNGENEnthält Epoxidharz und Triethylentetraamin. Kann bei Kontakt allergische Reaktion verursachen.Kann bei Verschlucken gefährlich sein. Nach dem Verschlucken sofort einen Arzt konsultieren. Reizt die Augen. Bei Kontakt mit den Augen für 5 bis 10 Minuten mit Leitungswasser ausspülen. Bei anhaltender Irritation einen Arzt aufsuchen.Für Kinder unzugänglich aufbewahren.

Page 100: PENOSIL Katalog (DE)

PENOSIL PREMIUM FASTFIX EPOXY WOOD

KLEBSTOFFE │ EPOXID-STICKS

Handgemischter, Zwei-Komponenten-Epoxid-Kitt für die Reparatur und Rekonstruierung von Holzoberflächen und Produkten. Nach dem Mischen des Beschleunigers mit der Basis in den internen und externen Schichten wird eine Polymerverbindung mit industrieller Stärke gebildet, die für die Reparatur oder Restauration von Holzteilen geformt oder benutzt werden kann. Einfache Anwendung, Fehler ausgeschlossen.

■ Unverzichtbar für kleine und rasche Reparaturen. ■ Einfache Anwendung, Fehler ausgeschlossen. ■ Sehr hohe Bindekraft. ■ Seine Konsistenz (erinnert an Knetmasse) verhindert das Tropfen und Rinnen und

erleichtert die Haftung des Produktes mit dem Substrat. ■ Nach der endgültigen Aushärtung kann das Material gebohrt, gesägt, grundiert,

poliert und angestrichen werden. ■ Resistent gegen Wasser, Chemikalien und Extremtemperaturen. ■ Enthält keine Lösungsmittel oder verdampfenden Wirkstoffe.

ANWENDUNGSBEREICHE ■ Restaurierung • Bilderrahmen • Möbel • Tür- und Fensterrahmen, alte Schlüssellöcher

■ Reparaturen • Tisch- und Stuhlbeine • Stifte, Kratzer, Risse • Schädlingsschäden • Nagel- und Schraublöcher

■ Formen • Griffe, Klinken, Handgriffe • Verzierungen und Schnitzereien

ANWENDUNGSBEDINGUNGEN ■ Verarbeitungstemperatur zwischen +5 °C und +30 °C. ■ Die Oberfläche muss sauber und frei von losen Partikeln sein.

■ Die Fläche anrauen, um eine bessere und schnellere Haftung zu erzielen.

■ Die Finger anfeuchten, um das Mischen, das Auftragen und das Glätten des Produkts einfacher zu gestalten.

FARBE

VERPACKUNG

30 ml Stick in Tube, 12 Tuben in einer Display-Box

Page 101: PENOSIL Katalog (DE)

ANWENDUNGS-ANLEITUNGDie Oberflächen müssen frei von Fett, Öl, Staub und losen Partikeln sein.

Eine geeignete Menge vom Material abschnei-den.

Das Produkt durch Kneten mit den Fingern mischen, bis eine gleichmäßige Farbe erzielt wird. Wenn das Kneten

schwer ist, das Produkt bis zur Raumtemperatur oder etwas höher aufwärmen lassen. Ein gleichmäßiges Mischen ist wichtig, um eine hohe Qualität zu erzielen.

Das Produkt innerhalb von 2 Minuten nach dem Mischen auf die reparierbare Fläche auftragen. Das Produkt in Risse und Öffnun-

gen eindrücken, Werkstoffüberschuss entfernen, dabei vorzugsweise ein mit sauberem Wasser angefeuchtetes Werkzeug nutzen.

Beim Auftragen von Kitt auf eine feuchte, nasse oder langsam leckende Fläche das Material fest auf die Fläche drücken und halten bis es haftet.Für das beste Resultat die Finger anfeuchten, um das Mischen, das Auftragen und das Glätten des aus-gehärteten Produkts einfacher zu gestalten. Werkstoffüberschuss vor der Aushärtung entfernen.

PENOSIL PREMIUM FASTFIX EPOXY WOOD

VERWENDUNGSBESCHRÄNKUNGEN ■ Nicht geeignet für allgemeine Konstruktionsarbeiten.

KLEBSTOFFE │ EPOXID-STICKS

AUFBEWAHRUNGDie garantierte Aufbewahrungszeit beträgt 24 Monate ab dem Herstel-lungsdatum bei Aufbewahrung in der geschlossenen Originalverpackung an einem trockenen Ort bei einer Tempe-ratur zwischen +5 °C und +30 °C, nicht gefrieren lassen.Unverbrauchte Produktreste können in der Originalverpackung für die Zukunft aufbewahrt werden.

SICHERHEITSANFORDERUNGENEnthält Epoxidharz und Triethylentetraamin. Kann bei Kontakt allergische Reaktion verursachen.Kann bei Verschlucken gefährlich sein. Nach dem Verschlucken sofort einen Arzt konsultieren. Reizt die Augen. Bei Kontakt mit den Augen für 5 bis 10 Minuten mit Leitungswasser ausspülen. Bei anhaltender Irritation einen Arzt aufsuchen.Für Kinder unzugänglich aufbewahren.

TECHNISCHE SPEZIFIKATIONEIGENSCHAFT EINHEIT WERT

Bearbeitungszeit Minute 15-20

Aushärtungszeit Stunde 1

Stärke nach der endgültigen Aushärtung (24 h) (Shore D) 75

Querzugfestigkeit MPa 3,5

Druckfestigkeit MPa 55

Dichte g/cm³ 0,9

Volumenabnahme % <1

Elektrischer Widerstand MΩ 30

Dielektrische Festigkeit MV/m 11,8

Obergrenze der Temperaturbeständigkeit (kurzzeitig)

langfristig:kurzfristig: °C 120

150

Die angegebenen Werte wurden bei 23 °C und 50 % relativer Luftfeuchtigkeit ermittelt, wenn es nicht anders angegeben ist.

REINIGUNG ■ Zum Entfernen von frischem Kitt von den Händen und Werkzeugen Wasser oder die Reinigungstücher PENOSIL Premium Cleaning Wipes verwenden.

■ Ausgehärteter Kitt sollte mechanisch entfernt werden.

Page 102: PENOSIL Katalog (DE)

PENOSIL PREMIUM FASTFIX EPOXY AQUA

KLEBSTOFFE │ EPOXID-STICKS

Handgemischter, Zwei-Komponenten-Epoxid-Kitt für Reparaturen unter Wasser. Nach dem Mischen des Beschleunigers mit der Basis in den internen und externen Schichten wird eine Polymerverbindung mit industrieller Stärke gebildet, die für die Reparatur und Restaurierung von Glasfaser, Metall, Holz oder Keramikprodukten geformt oder benutzt werden kann. Einfache Anwendung, Fehler ausgeschlossen.

■ Unverzichtbar für kleine und rasche Reparaturen. ■ Einfache Anwendung, Fehler ausgeschlossen. ■ Sehr hohe Bindekraft. ■ Seine Konsistenz (erinnert an Knetmasse) verhindert das Tropfen und Rinnen und

erleichtert die Haftung des Produktes mit dem Substrat. ■ Nach der endgültigen Aushärtung kann das Material gebohrt, gesägt, grundiert,

poliert und angestrichen werden. ■ Resistent gegen Wasser, Chemikalien und kurzfristige Temperaturen bis zu 150 °C. ■ Enthält keine Lösungsmittel oder verdampfenden Wirkstoffe.

ANWENDUNGSBEREICHE ■ Restaurierung • Kacheln und Filter in Schwimmbecken • Kacheln, Ausrundungen, Noppen im Schwimmbecken, Badezimmer oder in Duschen.

■ Reparaturen • Rumpf und Deck • Schwimmbecken, Jacuzzis, Saunen • Notfallgeräte auf See • Leckende Dichtungen • Auslaufrohre und Tanks

■ Formen • Griffe, Klinken, Handgriffe • Verzierungen und Schnitzereien

ANWENDUNGSBEDINGUNGEN ■ Verarbeitungstemperatur zwischen +5 °C und +30 °C. ■ Die Oberfläche muss sauber und frei von losen Partikeln sein.

■ Die Fläche anrauen, um eine bessere und schnellere Haftung zu erzielen.

■ Die Finger anfeuchten, um das Mischen, das Auftragen und das Glätten des Produkts einfacher zu gestalten.

FARBE

VERPACKUNG

30 ml Stick in Tube, 12 Tuben in einer Display-Box

Page 103: PENOSIL Katalog (DE)

ANWENDUNGS-ANLEITUNGDie Oberflächen müssen frei von Fett, Öl, Staub und losen Partikeln sein.

Eine geeignete Menge vom Material abschnei-den.

Das Produkt durch Kneten mit den Fingern mischen, bis eine gleichmäßige Farbe erzielt wird. Wenn das Kneten

schwer ist, das Produkt bis zur Raumtemperatur oder etwas höher aufwärmen lassen. Ein gleichmäßiges Mischen ist wichtig, um eine hohe Qualität zu erzielen.

Das Produkt innerhalb von 2 Minuten nach dem Mischen auf die reparierbare Fläche auftragen. Das Produkt in Risse und Öffnun-

gen eindrücken, Werkstoffüberschuss entfernen, dabei vorzugsweise ein mit sauberem Wasser angefeuchtetes Werkzeug nutzen.

Beim Auftragen von Kitt auf eine feuchte, nasse oder langsam leckende Fläche das Material fest auf die Fläche drücken und halten bis es haftet.Für das beste Resultat die Finger anfeuchten, um das Mischen, das Auftragen und das Glätten des aus-gehärteten Produkts einfacher zu gestalten. Werkstoffüberschuss vor der Aushärtung entfernen.

PENOSIL PREMIUM FASTFIX EPOXY AQUA

KLEBSTOFFE │ EPOXID-STICKS

AUFBEWAHRUNGDie garantierte Aufbewahrungszeit beträgt 24 Monate ab dem Herstel-lungsdatum bei Aufbewahrung in der geschlossenen Originalverpackung an einem trockenen Ort bei einer Tempe-ratur zwischen +5 °C und +30 °C, nicht gefrieren lassen.Unverbrauchte Produktreste können in der Originalverpackung für die Zukunft aufbewahrt werden.

SICHERHEITSANFORDERUNGENEnthält Epoxidharz und Triethylentetraamin. Kann bei Kontakt allergische Reaktion verursachen.Kann bei Verschlucken gefährlich sein. Nach dem Verschlucken sofort einen Arzt konsultieren. Reizt die Augen. Bei Kontakt mit den Augen für 5 bis 10 Minuten mit Leitungswasser ausspülen. Bei anhaltender Irritation einen Arzt aufsuchen.Für Kinder unzugänglich aufbewahren.

TECHNISCHE SPEZIFIKATIONEIGENSCHAFT EINHEIT WERT

Bearbeitungszeit Minute 15-20

Aushärtungszeit Stunde 1

Stärke nach der endgültigen Aushärtung (24 h) (Shore D) 70

Querzugfestigkeit MPa 3,5

Druckfestigkeit MPa 55

Dichte g/cm³ 1,9

Volumenabnahme % <1

Elektrischer Widerstand MΩ 30

Dielektrische Festigkeit MV/m 11,8

Obergrenze der Temperaturbeständigkeit (kurzzeitig)

langfristig:kurzfristig: °C 120

150

Die angegebenen Werte wurden bei 23 °C und 50 % relativer Luftfeuchtigkeit ermittelt, wenn es nicht anders angegeben ist.

VERWENDUNGSBESCHRÄNKUNGEN ■ Nicht geeignet für allgemeine Konstruktionsarbeiten.

REINIGUNG ■ Zum Entfernen von frischem Kitt von den Händen und Werkzeugen Wasser oder die Reinigungstücher PENOSIL Premium Cleaning Wipes verwenden.

■ Ausgehärteter Kitt sollte mechanisch entfernt werden.

Page 104: PENOSIL Katalog (DE)

FARBE

VERPACKUNG

PENOSIL PREMIUM BETPRIMER

Haftdispersion für die Grundierung von Betonoberflächen vor der Glättung mit Beton oder anderen Bodenausgleichsmischungen, oder vor der Bedeckung mit Keramikfliesen, Tapete, Farbe oder anderen Oberflächenmaterialien.

■ Garantiert gute Haftung auf allen Beton-, Ziegel- und Mörteloberflächen, Naturstein sowie auf Gipsplatten, Bauplatten für nasse Räume, wasserdichten Sperrholzplatten und Holz.

■ Rasche Trocknung. ■ Resistent gegen Verschiebungen in nassen

Räumen. ■ Leicht verwendbar. ■ Wasserbasiert, riecht nicht, enthält keine

schädlichen Verbindungen.

1 L Plastikflasche, 3 L, 10 L, 25 L Behälter

ANWENDUNGSBEREICHE ■ Grundierung von diversen Untergründen (Beton, Mörtel, Holz, Platten) vor der Bedeckung mit Ausgleichsmischung, um die Haftung im Innen- und Außenbereich zu verbessern

■ Verbesserung der Haftung auf porösen Wand- und Deckenoberflächen vor der Bedeckung mit Tapete, Farbe, Rollenmaterial oder anderen Oberflächenmaterialien

■ Verstärkung von schwachen Oberflächen wie Kalkoberflächen

ANWENDUNGSBEDINGUNGEN ■ Anwendungstemperatur +10 °С bis +30 °С. ■ Untergrundfeuchtigkeit: Holz 8-12 %; Beton < 90 %. ■ Geeignete Werkzeuge sind ein Farbpinsel, eine weiche Bürste oder ein Filzspachtel.

■ Der Verbrauch von 0,02–0,07 l/m2 hängt von der Oberfläche und der Verdünnungsstufe ab.

OBERFLÄCHENBEHANDLUNG │ GRUNDIERUNGSMITTEL

Page 105: PENOSIL Katalog (DE)

SICHERHEITSANFORDERUNGENKontakt mit der Haut vermeiden. Geeignete Handschuhe tragen. Für Kinder unzugänglich auf-bewahren.

AUFBEWAHRUNGDie garantierte Aufbewahrungszeit beträgt 24 Monate ab dem Herstellungs-datum bei Aufbewahrung in der geschlossenen Originalverpackung an einem trockenen Ort bei einer Temperatur zwischen +3 °C und +25 °C. Nicht gefrie-ren lassen.

ANWENDUNGS-ANLEITUNGDie Oberflächen von Staub, Schmier-fett, Öl und losen Partikeln reinigen. Den Boden bei Bedarf polieren. Pre-mium BetPrimer bei der Verwendung auf Böden mit Wasser (1:3 bis 1:10) und 1:10 bei der Verwendung auf Wänden und Decken verdünnen. Auf nich-tabsorbierenden Untergründen und alten Dielenfußböden das Konzent-rat verwenden. Für die Verstärkung von schwachen Oberflächen das Ver-dünnungsverhältnis von 1:15 bis 1:20 verwenden. Das Mittel mit einer weichen Bürste, einem Farbpinsel oder einem Filzspachtel in einer dünnen und ebenen Schicht auftragen. Angesammelte Haft-dispersion darf nicht auf der Oberfläche belassen werden.Beton oder Ausgleichsmischung kön-nen direkt auf die feuchte Haftdispersion aufgetragen werden. Bei nichtabsorbie-renden Oberflächen oder Untergründen, die Klebstoffrückstände enthalten, muss die Grundierung vor der Bedeckung mit der Ausgleichsmischung etwa 2 Stun-den trocknen. Der Boden sollte nicht später als 24 Stunden nach der Grundie-rung ausgeglichen werden.Bei Parkett, welches auf den Untergrund geklebt wird, und bei einer Fussboden-heizung sollten Zementmilch und andere Haftung beeinträchtigende Stoffe (z. B. alte Klebstoffrückstände) völlig ent-fernt werden. Nur die auszugleichenden Bereiche sollten grundiert werden.

PENOSIL PREMIUM BETPRIMER

OBERFLÄCHENBEHANDLUNG │ GRUNDIERUNGSMITTEL

EIGENSCHAFT EINHEIT WERT

Aushärtungsgeschwindigkeit Stunde 1-3

Dichte g/cm³ 1.04

pH 7/5-8/5

Bewegungsfähigkeit % ca. 25

TECHNISCHE SPEZIFIKATION

REINIGUNGWerkzeuge und Arbeitskleidung sofort mit Wasser reinigen. Für die Reinigung der Haut können die Reinigungstücher PENOSIL Premium Cleaning Wipes verwendet werden; wenn möglich, mit Wasser und Seife waschen und eine Creme auftragen.

Das getrocknete Produkt kann nur mechanisch entfernt werden.

Page 106: PENOSIL Katalog (DE)

FARBE

VERPACKUNG

PENOSIL PREMIUM ROOFMASTIC

Elastischer, wasserbasierter, umweltfreundlicher Dach- und Isoliermastix, der eine langlebige, haltbare, wasserresistente und atmungsaktive Beschichtung ergibt. Mit diesem Mastix können komplizierte Konstruk-tionselemente wie Rohrdurchführungen und deren Umgebung isoliert werden, um eine nahtlose Deckschicht zu erzielen. Die Beschichtung kann durch die Verwendung des Verstärkungsgewebes PENOSIL Premium AquaBrake Fabric im flüssigen Mastix verstärkt werden.

■ Wasserresistent, aber atmungsaktiv. ■ Kann für die Beschichtung und Isolierung

von Bitumen, Rollenabdeckungen, Sperrholz, Metalldächern und Beton verwendet werden.

■ Eignet sich für den Außen- und Innenbereich, UV-resistent.

■ Überbrückt kleinere Risse. ■ Exzellente Verarbeitungs- und

Glättungseigenschaften. ■ Kann getönt werden. ■ Wasserbasiert, enthält keine schädlichen

Verbindungen.

1 L, 3 L, 10 L Plastikeimer

ANWENDUNGSBEREICHE ■ Reparatur von Bitumendächern ■ Abdichtung und Beschichtung von schrägen Bitumen-Ziegeldächern

■ Abdichtung der Nähte von Metalldächern ■ Beschichtung von Wellplatten ■ Schützen von Dachoberflächen vor Umwelteinflüssen

ANWENDUNGSBEDINGUNGEN ■ Anwendungstemperatur +5 °С bis +25 °С. ■ Luftfeuchtigkeit bis zu 80 %. ■ Bei trockenem Wetter auftragen, weil Regen nicht ausgehärteten Mastix auflöst.

■ Geeignete Werkzeuge sind ein Farbpinsel oder eine weiche Bürste.

■ Verbrauchsmenge beim Auftragen einer Doppelschicht: Plattendach 1,0 l/m2 Schrägdach 0,8 l/m2

OBERFLÄCHENBEHANDLUNG │ HYDROISOLATIONSPRODUKTE

Page 107: PENOSIL Katalog (DE)

SICHERHEITSANFORDERUNGENKontakt mit der Haut vermeiden. Geeignete Handschuhe tragen.Für Kinder unzugänglich aufbewahren.

ANWENDUNGS-ANLEITUNGDen Untergrund reinigen; Frostbeulen von alten Ruberoid-Dächern entfernen.Den Mastix vor Anwendung gut mischen.Betonuntergründe mit einer Mischung aus Wasser und Mastix (1:5) grundieren. Den PENOSIL Premium RoofMas-tic mit einer Rolle, einer Bürste, einem Farbpinsel oder einem Sprühgerät in zwei Schichten auftragen, wobei die zweite Schicht zur ersten rechtwinklig sein sollte. Abhängend von den Anwen-dungsbedingungen sollten die beiden Schichten 12–24 Stunden trocknen. Um die Beschichtung stärker zu machen, kann das Verstärkungsgewebe Peno-sil Premium AquaBrake Fabric auf die erste Mastixschicht gelegt werden. Das Verstärkungsgewebe sofort nach dem Auftragen der ersten Mastixschicht auf-legen, dicht mit einem Farbpinsel, einer Bürste oder einem Spachtel gegen den frischen Untergrund drücken und mit Mastix bedecken.

AUFBEWAHRUNGDie garantierte Aufbewahrungszeit beträgt 36 Monate ab dem Herstel-lungsdatum bei Aufbewahrung in der geschlossenen Originalverpackung an einem trockenen Ort bei einer Tem-peratur zwischen +5 °C und +25 °C. Nicht gefrieren lassen. Das Produkt vor Anwendung mischen.

PENOSIL PREMIUM ROOFMASTIC

OBERFLÄCHENBEHANDLUNG │ HYDROISOLATIONSPRODUKTE

EIGENSCHAFT EINHEIT WERT

Klebfrei (bei +22˚ C) Stunde 12-24

Dichte g/cm³ 1.45

Viskosität KU >140

TECHNISCHE SPEZIFIKATION

VERWENDUNGSEINSCHRÄNKUNGEN ■ Innerhalb von 24 Stunden nach der Beschichtung darf die Lufttemperatur nicht unter +5 °C sinken oder die Luftfeuchtigkeit über 80 % steigen.

■ Nicht geeignet für die Beschichtung von Hohlräumen, in denen sich Regenwasser sammeln kann.

REINIGUNGWerkzeuge und Arbeitskleidung sofort mit Wasser reinigen. Für die Reinigung der Haut können die Reinigungstücher PENOSIL Premium Cleaning Wipes verwendet werden; wenn möglich, mit Wasser und Seife waschen und eine Creme auftragen.

Das getrocknete Produkt kann nur mechanisch entfernt werden.

Page 108: PENOSIL Katalog (DE)

FARBE

VERPACKUNG

PENOSIL PREMIUM DUSTPROOFER

Eine Lösung, die Betonoberflächen verstärkt und staubabweisend wirkt. Erhöht die Abnutzungsresistenz von Betonböden und macht diese staubabweisend und resistent gegen die Effekte von Chemikalien.

■ Macht die Betonoberflächen einheitlich dicht. ■ Verhindert das Eindringen von Öl in die

Betonoberfläche und macht die Wartung einfacher. ■ Kann mit einem Pinsel leicht aufgetragen werden. ■ Wasserbasiert, enthält keine schädlichen

Verbindungen.

5 L, 10 L, 20 L Metallbehälter

ANWENDUNGSBEREICHE ■ Verbesserung der Dauerhaftigkeit von Betonböden, macht diese in Industrie- oder Lagergebäuden staubabweisend.

■ Macht Betonböden in Garagen, Werkstätten und Lagergebäuden resistent gegen die Effekte von Chemikalien, einschließlich Öl.

ANWENDUNGSBEDINGUNGEN ■ Anwendungstemperatur +5 °С bis +25 °С. ■ Neue Betonoberflächen müssen vor der Imprägnierung mindestens 21 Tage aushärten (+23 °C, 50 % RH).

■ Geeignete Werkzeuge sind ein Farbpinsel oder eine weiche Bürste.

■ Der Produktverbrauch bei dreischichtiger Anwendung beträgt 0,5 l/m2; der Verbrauch hängt von der Qualität und der Porosität des Betons ab.

OBERFLÄCHENBEHANDLUNG │ OBERFLÄCHENSCHUTZPRODUKTE

Page 109: PENOSIL Katalog (DE)

SICHERHEITSANFORDERUNGENDampf nicht einatmen. Reizt die Augen und die Haut. Bei Kontakt mit den Augen sofort gründlich mit Wasser ausspülen und einen Arzt konsultieren. Geeignete Schutzkleidung, Handschuhe und Augen- oder Gesichtsschutz tragen. Falls das Mittel verschluckt wurde, sofort einen Arzt konsul-tieren und diesen Behälter oder das Etikett zeigen.Für Kinder unzugänglich aufbewahren.

AUFBEWAHRUNGDie garantierte Aufbewahrungszeit beträgt 36 Monate ab dem Herstellungs-datum bei Aufbewahrung in der geschlossenen Originalverpackung an einem trockenen Ort bei einer Temperatur zwischen +5 °C und +30 °C. Nicht gefrie-ren lassen.

ANWENDUNGS-ANLEITUNGUm beste Ergebnisse zu erzielen, sollte die Betonoberfläche vorher poliert wer-den. Die Oberfläche vor der Behandlung mit einem Staubsauger reinigen.

Die Oberfläche in drei Schritten behandeln:1. Teil der Lösung mit 2 Teilen Was-ser (1:2) mischen und mit einer weichen Bürste auf den Beton auftragen. Die Lösung sollte reichlich aufgetragen werden, damit diese tief in den Beton einzieht. Für 40–60 Minuten trocknen lassen und Lösungsüberschuss mit einer Bürste oder einem Tuch entfernen.

2. Die Lösung 1:1 mit Wasser mischen und wie vorher beschrieben auf den Beton auftragen. Für 40–60 Minuten trocknen lassen und Lösungsübersc-huss entfernen.

3. Teile der Lösung mit 1 Teil Wasser (2:1) mischen und wie vorher beschrie-ben auf den Beton auftragen. Für 40-60 Minuten trocknen lassen und Lösungsü-berschuss entfernen.

Die Entfernung von Lösungsüberschuss ist sehr wichtig; ansonsten können an den Stellen, wo überschüssige Lösung nicht entfernt wurde, weiße Flecken entstehen.Die drei Schritte der Oberflächen-behandlung werden nacheinander durchgeführt, wobei zwischen den Sch-ritten mindestens eine Stunde Zeit gelassen werden muss. Endgültige Aus-härtung nach 24 Stunden.

PENOSIL PREMIUM DUSTPROOFER

OBERFLÄCHENBEHANDLUNG │ OBERFLÄCHENSCHUTZPRODUKTE

EIGENSCHAFT EINHEIT WERT

Endgültige Aushärtung Stunde 24

Dichte g/cm³ 1.2

pH 10-11

TECHNISCHE SPEZIFIKATION

REINIGUNGWerkzeuge und Arbeitskleidung sofort mit Wasser reinigen. Für die Reinigung der Haut können die Reinigungstücher PENOSIL Premium Cleaning Wipes verwendet werden; wenn möglich, mit Wasser und Seife waschen und eine Creme auftragen.

Das getrocknete Produkt kann nur mechanisch entfernt werden.

VERWENDUNGSEINSCHRÄNKUNGEN ■ Nicht geeignet für die Verstärkung von natürlichen Oberflächen (Kalk, Sandstein).

Page 110: PENOSIL Katalog (DE)

FARBE

VERPACKUNG

PENOSIL PREMIUM WATERSIL

Imprägnierflüssigkeit mit Silan für Steinoberflächen. Durch das tiefe Eindringen in die Poren des Materials bildet sich nach der Trocknung innerhalb einiger Tage eine Oberfläche, die für 5–10 Jahre wasserabweisend bleibt.

■ Eignet sich für den Innen- und Außenbereich. ■ Die Atmungsfähigkeit des Materials wird nicht

verringert. ■ Kann auf Naturstein, Ziegel, Beton, Leichtbeton und

auf verputzten Oberflächen verwendet werden. ■ Da die behandelte Oberfläche wasserabweisend

wird, erhöht sich auch der Wärmewiderstand der Wände.

■ Verwendungsbereit. ■ Wasserbasiert, enthält keine schädlichen

Verbindungen.

1 L Plastikflasche, 3 L, 10 L, Plastikbehälter

ANWENDUNGSBEREICHE ■ Imprägnierung von Naturstein, Ziegel, Beton und verputzten Oberflächen

ANWENDUNGSBEDINGUNGEN ■ Anwendungstemperatur +5 °С bis +25 °С. ■ Die Luftfeuchtigkeit darf während der Anwendung 80 % nicht überschreiten.

OBERFLÄCHENBEHANDLUNG │ OBERFLÄCHENSCHUTZPRODUKTE

Page 111: PENOSIL Katalog (DE)

ANWENDUNGS-ANLEITUNGSchmutz, Öl, Schmierfett, organische Rückstände und Zementmilch, alte Farben usw. von der zu behandel-ten Steinoberfläche entfernen, um die Reduzierung der Absorbierbarkeit zu vermeiden. Bei Bedarf eine Nassst-rahlanlage oder einen Druckreiniger verwenden. Um beste Ergebnisse zu erzielen, die Oberflächen auch dann reinigen, wenn es keinen sichtba-ren Schmutz gibt, und die Oberfläche völlig trocknen lassen. Alle mit der Misc-hung im Untergrund durchgeführten Verbesserungen müssen ausreichend trocknen. Fenster, Türen und andere Holz- sowie Metalloberflächen vor dem Arbeitsbeginn abdecken.Vor Anwendung gut schütteln. Das Mit-tel mit einem Niederdruck-Sprühgerät (z. B. Gartenspritze) auf den Untergrund in Richtung von unten nach oben auft-ragen. Auch eine Bürste oder eine Rolle kann verwendet werden. Die Oberfläche muss mit Flüssigkeit gesättigt sein.Das ganze Material in einem Arbeit-szyklus auftragen.

Verbrauchsmenge: 1–5 m2/l (d.h. 0,2–1 l/m2) – abhängend von der Absor-bierbarkeit des Untergrunds.Das Ergebnis wird nach zwei Tagen als Wassertropfen-Effekt sichtbar sein.

PENOSIL PREMIUM WATERSIL

OBERFLÄCHENBEHANDLUNG │ OBERFLÄCHENSCHUTZPRODUKTE

SICHERHEITSANFORDERUNGENSchutzbrille und -handschuhe tragen.Für Kinder unzugänglich aufbewahren.

REINIGUNGVerschmutzte Werkzeuge und Oberflächen sollten sofort mit Seifenwasser gereinigt werden. Das Produkt hinterlässt auf dichten Oberflächen wie Glas, Metall und Farbe sichtbare Spuren. Das ausgehärtete und polymerisierte Imprägnierungsprodukt kann nur mechanisch entfernt werden.

EIGENSCHAFT EINHEIT WERT

Klebfrei (+22˚ C) Stunde 1

Endgültige Aushärtung Stunde 24

Dichte g/cm³ 0.98

pH 10-11

Reduzierung des Wassereintritts % 95

TECHNISCHE SPEZIFIKATION

AUFBEWAHRUNGDie garantierte Aufbewahrungszeit beträgt 24 Monate ab dem Herstellungs-datum bei Aufbewahrung in der geschlossenen Originalverpackung an einem trockenen Ort bei einer Temperatur zwischen +5 °C und +35 °C. Nicht gefrie-ren lassen.

Page 112: PENOSIL Katalog (DE)

VERPACKUNG

FARBE

PENOSIL PREMIUM CLEANING WIPES

Große industrielle Reinigungstücher für die Entfernung von Farben, Klebstoffen, Öl, Konstruktionsschaum, Dichtmitteln und sonstigen Flecken von Händen, Werkzeugen und anderen Oberflächen.

ANWENDUNGSBEREICHE ■ Reinigung von Händen, Werkzeugen und Oberflächen von Farbe, nicht ausgehärtetem Konstruktionsschaum, Silikon, Kleber, Spachtelmasse, etc.

■ Reinigung von Öl, Ruß, Schmierfett, Permanentmarkern und Unreinheiten

■ Reinigung und Auffrischung von alten Farboberflächen und Verbindungsfugen

ANWENDUNGSBEDINGUNGEN ■ Verarbeitungstemperatur zwischen +5 °C und +30 °C. ■ Für bessere Ergebnisse alle Flecken sofort entfernen. ■ Das Gefäß jedes Mal nach dem Gebrauch dicht schließen.

REINIGER

Kunststoffgefäß, 50 Wischtücher 15,6 x 21,3 cm im Gefäß, 6 Gefäße pro Karton

■ Löst und entfernt wirksam Reste von Konstruktionschemikalien von Händen, Werkzeugen, von der Kleidung und angrenzenden Oberflächen.

■ Löst und entfernt Öl und Schmiermittel von Händen, Werkzeugen, von der Kleidung und verschiedenen Oberflächen.

■ Frischt auf und reinigt alte Farboberflächen und Verbindungsfugen.

Page 113: PENOSIL Katalog (DE)

SICHERHEITSANFORDERUNGENReiniger ist entflammbar und brennbar. Nur in gut belüfteten Räumen verwenden, Rauchen und statische Elektrizität vermeiden. Dämpfe können Schwindel hervorrufen. Kontakt mit Haut und Augen vermeiden.Für Kinder unzugänglich aufbewahren.

AUFBEWAHRUNGDie Aufbewahrungszeit beträgt 24 Monate bei Aufbewahrung in der geschlossenen Verpackung an einem trockenen Ort bei einer Temperatur zwischen +5 und +30 °C.

PENOSIL PREMIUM CLEANING WIPES

REINIGER

EIGENSCHAFT EINHEIT WERT

pH 5,5 ± 0,2

Flüchtige organische Verbindungen % <5

TECHNISCHE SPEZIFIKATION

ANWENDUNGS-ANLEITUNGZum Öffnen die Abdeckung des Gefäßes abziehen �, die Isolationsfolie entfernen � und das Ende des Wisch-tuches von der Mitte der Rolle abziehen � , dieses dabei durch die Öffnung in der Abdeckung ziehen. Die Abdec-kung auf das Gefäß zurücksetzen und das Wischtuch am perforierten Bereich abreißen �. Das Ende des nächsten Tuches im Stopfen lassen und dicht schließen.Bei einer kleinen Verpackung den selbstklebenden Verschluss öffnen, das Wischtuch herausziehen und die Öff-nung dicht schließen.Um Farbflecken aufzuweichen, das Wischtuch für ein paar Minuten auf den Fleck legen und dann den Fleck abrei-ben.

VERWENDUNGSBESCHRÄNKUNGEN ■ Vor der Verwendung des Produkts dessen Eignung in einem verdeckten Bereich prüfen.

■ Nicht geeignet für einige Kunststoffarten, empfindliche Oberflächen und Textilien, weil es die Farbe entfernen oder ausbleichen kann.

� � � �

Page 114: PENOSIL Katalog (DE)

VERPACKUNG

FARBE

PENOSIL PREMIUM FOAM CLEANER

Spezial-Reinigungsspray zur Entfernung von Konstruktionsschaum von Werkzeugen und Oberflächen.

ANWENDUNGSBEREICHE ■ Außen- und Innenreinigung einer Schaumpistole nach deren Gebrauch

■ Entfernung von nicht ausgehärtetem Konstruktionsschaum von Kleidung und Werkzeugen

■ Reinigung von Fensterrahmen, Fensterbrettern, Türen, Pfosten, etc. von nicht ausgehärtetem Konstruktionsschaum während der Arbeit

ANWENDUNGSBEDINGUNGEN ■ Verarbeitungstemperatur zwischen -10 °C und +30 °C.

REINIGER

■ Entfernt nicht ausgehärteten Konstruktionsschaum von Schaumpistolen, von der Kleidung und angrenzenden Oberflächen.

■ Geeignet für die sofortige Innenreinigung einer Schaumpistole nach deren Gebrauch.

650 ml Sprühdose, Inhalt 500 ml, 12 Dosen pro Behälter

Page 115: PENOSIL Katalog (DE)

SICHERHEITSANFORDERUNGENReiniger ist entflammbar und brennbar. Nur in gut belüfteten Räumen verwenden, Rauchen und statische Elektrizität vermeiden. Dämpfe können Schwindel hervorrufen. Kontakt mit Haut und Augen vermeiden.Für Kinder unzugänglich aufbewahren.

AUFBEWAHRUNGDie garantierte Aufbewahrungszeit beträgt 12 Monate ab dem Herstel-lungsdatum bei Aufbewahrung in der geschlossenen Originalverpackung an einem trockenen Ort bei einer Tempe-ratur zwischen +5 °C und +30 °C, nicht gefrieren lassen.

PENOSIL PREMIUM FOAM CLEANER

REINIGER

TECHNISCHE SPEZIFIKATIONLösungsmittel: AcetonTreibgas: Dimethylether

ANWENDUNGS-ANLEITUNGVor Anwendung schütteln und die Abdeckung vom Ventil entfernen �. Die mitgelieferte Sprüheinrichtung am Ventil befestigen �. und auf entfern-baren Schaum sprühen �. Zuletzt die Oberfläche mit einem weichen Tuch oder den Reinigungstüchern PENOSIL Premium Cleaning Wipes reinigen �.Um die Schaumpistole von außen zu reinigen, den Reiniger auf entfernbaren Schaum sprühen � und den Reiniger in den Abfallbehälter tropfen lassen.Um die Schaumpistole von innen zu reinigen, den Behälter des Reinigungs-mittels mit der Pistole verbinden �, dabei mit einer Hand den Pistolengriff halten und mit der anderen Hand den senkrechten Behälter drehen. Sichers-tellen, dass die Pistole beim Drehen nicht in Richtung anderer Personen zeigt. Erst nach der Verbindung den Behälter mit der Pistole in die Arbeits-stellung drehen, d.h. umdrehen. Den Behälter gut schütteln und die Pis-tole reinigen, dabei den Abzugshebel drücken �, bis es im austretenden Rei-nigungsmittel keinen Schaum mehr gibt.Mit besonderer Vorsicht handhaben, weil der Reiniger entflammbares Gas enthält.

VERWENDUNGSBESCHRÄNKUNGEN ■ Nicht geeignet für die Entfernung von ausgehärtetem Schaum.

REINIGUNGMit inertem Absorptionsmittel (z. B. Sand) abdecken. Einsammeln und in einen geeigneten Behälter bringen oder verdampfen lassen.

� ��

� � �

Page 116: PENOSIL Katalog (DE)

VERPACKUNG

FARBE

PENOSIL PREMIUM FOAM REMOVER

Spezialreinigungsspray für die Entfernung von ausgehärtetem Konstruktionsschaum von Werkzeugen und Oberflächen.

ANWENDUNGSBEREICHE ■ Reinigung von Werkzeugen und angrenzenden Oberflächen von ausgehärtetem Konstruktionsschaum

■ Entfernung von ausgehärtetem Konstruktionsschaum von Fensterrahmen, Fensterbrettern, Türen, Pfosten, etc. während der Arbeit

ANWENDUNGSBEDINGUNGEN ■ Verarbeitungstemperatur zwischen +5 °C und +30 °C. ■ Vor der Anwendung die Eignung des Lösungsmittels auf dem Untergrund prüfen; Gefahr, die Oberflächen zu beschädigen.

REINIGER

■ Erweicht ausgehärteten Schaum, so dass dieser mechanisch entfernt werden kann.

■ Starkes Lösungsmittel; neben Konstruktions- schaum löst es auch verschiedene Oberflächen- behandlungsmittel wie Lacke und Farben.

520 ml Sprühdose, Inhalt 430 ml, 12 Dosen pro Behälter

Page 117: PENOSIL Katalog (DE)

SICHERHEITSANFORDERUNGENReiniger ist entflammbar und brennbar. Nur in gut belüfteten Räumen verwenden, Rauchen und statische Elektrizität vermeiden. Nicht in der Nähe von Flammen oder arbeitenden Wärmequel-len sprühen. Im Brandfall das Einatmen von toxischen Gasen vermeiden, welche beim Brand freigesetzt werden.Für Kinder unzugänglich aufbewahren. Kontakt mit Haut und Augen vermeiden.

AUFBEWAHRUNGDie garantierte Aufbewahrungszeit beträgt 12 Monate ab dem Herstel-lungsdatum bei Aufbewahrung in der geschlossenen Originalverpackung an einem trockenen Ort bei einer Tempe-ratur zwischen +5 °C und +30 °C, nicht gefrieren lassen.

PENOSIL PREMIUM FOAM REMOVER

REINIGER

TECHNISCHE SPEZIFIKATIONBestandteile:Lösungsmittel: N-Methyl-2-pyrrolidon > 50%Treibgas: Propan/Butan 25%

ANWENDUNGS-ANLEITUNGVor Anwendung schütteln und die Abdeckung vom Ventil entfernen � Die mitgelieferte Sprüheinrichtung am Ventil befestigen � und auf ent-fernbaren ausgehärteten Schaum sprühen � Versuchen, nicht auf ang-renzende Oberflächen zu sprühen, weil das Lösungsmittel verschiedene Beschichtungen (Lacke, Farben) löst. Das Lösungsmittel für 5 – 10 Minuten einwirken lassen �, dann den erweich-ten Schaum mechanisch entfernen � Den Prozess bei Bedarf wiederholen.Zuletzt die Oberfläche mit einem feuch-ten Tuch oder den Reinigungstüchern PENOSIL Premium Cleaning Wipes reinigen.Mit besonderer Vorsicht handhaben, weil die Dose entflammbares Gas enthält.

REINIGUNGMit inertem Absorptionsmittel (z. B. Sand) abdecken. Einsammeln und in einen geeigneten Behälter bringen oder verdampfen lassen.

� � � � �5–10 min

Page 118: PENOSIL Katalog (DE)

VERPACKUNG

FARBE

PENOSIL PREMIUM SILICONE REMOVER

Spezialreinigungsmittel für die Entfernung von ausgehärtetem und flüssigem Silikon von verschiedenen Oberflächen. Besonders empfohlen für Stellen, die eine optimal vorbereitete Oberfläche vor dem Füllen der Fugen mit Silikondichtmittel erfordern.

ANWENDUNGSBEREICHE ■ Entfernung von Silikon während Reparatur- und Renovierungsarbeiten

■ Reinigung und Vorbereitung von alten Fugenoberflächen vor dem Füllen mit Silikon

ANWENDUNGSBEDINGUNGEN ■ Verarbeitungstemperatur zwischen +5 °C und +30 °C.

REINIGER

■ Erweicht sowohl ausgehärtetes wie nicht ausgehärtetes Silikon sehr effizient.

■ Verteilt sich nicht und kann sowohl auf vertikalen und horizontalen Oberflächen verwendet werden, auch auf den unteren Oberflächen von Strukturen.

■ Kann auf verschiedenen Oberflächen wie Glas, Beton, Emaille, Fliesen, Holz, Plastik, Ziegel, Verputz und verschiedenen Textilien verwendet werden.

■ Entfernt fungizide Schäden von alten Fugen und verbessert die luftdichtende Qualität von Fugen.

■ Empfohlen für Renovierungs- und Reparaturarbeiten.

310 ml Kartusche, 12 Kartuschen pro Behälter

Page 119: PENOSIL Katalog (DE)

SICHERHEITSANFORDERUNGENDas Produkt ist ätzend. Handschuhe und Augen- oder Gesichtsschutz tragen. Kann bei Versch-lucken Lungenschäden verursachen. Bei Kontakt mit den Augen gründlich mit Wasser ausspülen und einen Arzt konsultieren. Für Kinder unzugänglich aufbewahren.

AUFBEWAHRUNGDie garantierte Aufbewahrungszeit beträgt 12 Monate ab dem Herstel-lungsdatum bei Aufbewahrung in der geschlossenen Originalverpackung an einem trockenen Ort bei einer Tempe-ratur zwischen +5 °C und +30 °C.Während der Aufbewahrung kann das Material verkrusten oder die Farbe kann sich verändern. Dies hat keinen Einfluss auf die Produktqualität.

PENOSIL PREMIUM SILICONE REMOVER

REINIGER

ANWENDUNGS-ANLEITUNGReinigung der Fugen von ausgehär-tetem Silikon: möglichst viel altes Dichtungsmittel mechanisch aus der Fuge entfernen. Die Fuge mit Siliko-nentferner befüllen. Die Dicke des Silikonentferners in der Fuge sollte 2–3 Mal größer sein als die Dicke des erhalten gebliebenen alten Dichtmittels, jedoch nicht mehr als 4 mm.Den Silikonentferner auf altem Dichtmit-tel für wenigstens 24 Stunden einwirken lassen. Nach 24 Stunden den Siliko-nentferner aus der Fuge entfernen und die Oberfläche mit einem Schwamm und Wasser reinigen. Falls die Schicht des Dichtmittels sehr breit ist, sollte das Verfahren wiederholt werden.Die Wirkungszeit kann von einer bis zu 24 Stunden variieren, abhängig vom Oberflächentyp und der Dicke des Dichtmittels. Bei Textilien sollte die Zeit vorzugsweise 30 Minuten nicht übersch-reiten, um Flecken zu vermeiden.

REINIGUNGMit inertem Absorptionsmittel (z. B. Sand) abdecken. Einsammeln und in einen geeigneten Behälter bringen oder verdampfen lassen.

EMPFEHLUNGWir empfehlen die Pistole PENOSIL Premium Cartridge Gun

TECHNISCHE SPEZIFIKATIONEIGENSCHAFT EINHEIT WERT

Aussehen feinkörnige Paste

Spezifisches Gewicht g/cm3 0,89

Fließvermögen pastös

Page 120: PENOSIL Katalog (DE)
reelika
Typewritten Text
reelika
Typewritten Text
www.penosil.com