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Personbezogene Faktoren bei Jugendlichen mit Depressionen – Beschreibungen in dyadischen Interviews Jeanne Siede Andreas Seidel Institut für Sozialmedizin, Rehabilitationswissenschaften und Versorgungsforschung Hochschule Nordhausen

Personbezogene Faktoren bei Jugendlichen mit …...Personbezogene Faktoren [i] 107 45 132 55 239 Allgemeine Merkmale einer Person [1] 0 0 1 100 1 Physische Faktoren [2] 2 67 1 33 3

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Personbezogene Faktoren bei Jugendlichen mit Depressionen –

Beschreibungen in dyadischen Interviews

Jeanne Siede Andreas Seidel

Institut für Sozialmedizin, Rehabilitationswissenschaften und Versorgungsforschung

Hochschule Nordhausen

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Personbezogene Faktoren bei Jugendlichen mit Depressionen

Beschreibungen in dyadischen Interviews

•  Einleitung in die Thematik

•  PatientInnen und Methoden des Forschungsprojektes

•  Ergebnisse des Forschungsprojektes

•  Fazit

•  Diskussion und offene Fragen

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Einleitung

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Einleitung

...find out what they want to do

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•  Was für ein Kind habe ich vor mir?

–  äußere Erscheinung

–  Ausstrahlung, Persönlichkeit

–  Gesichtsausdruck, Mimik

•  Sozial-emotionale Möglichkeiten

–  Kontakt zu Mutter, Vater, Geschwistern Frühförderin/er

–  Kommunikation

–  Äußerung seiner Bedürfnisse, von Gefühlen

–  Motivation, Interesse

Inhaltsbereiche Pädagogischer Diagnostik

nach Simon

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Sommerfeld: Integrative Ansätze diagnostischen Fallverstehens 2014

Personbezogene Faktoren – Soziale Arbeit

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Bundesteilhabegesetz

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Beispiel:

Integrierter Teilhabeplan (ITP) in Thüringen

http://www.thueringen.de/mam/th7/tmsfg/2015-03-27_itp_manual__version_3.1_.pdf

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Coresets und personbezogene Faktoren

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Personbezogene Faktoren der ICF sind für viele Fragestellungen bedeutsam Personbezogene Faktoren erleichtern den ressourcenorientierten Ansatz für Teilhabeleistungen „Aus diesem Grund wird ein einheitlich akzeptiertes Ordnungssystem benötigt, wie es der vorliegende Vorschlag einer Liste personbezogener Faktoren in Ermangelung einer durch die WHO vorgegebenen Systematik zur Verfügung stellt.“

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Vorstellung des Forschungsprojektes

Depressionen in der Adoleszenz: die Perspektive der PatientInnen und deren Sorgeberechtigten

auf relevante Bereiche der Funktionsfähigkeit

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Einleitung – Depression in der Adoleszenz

„Man fühlt sich einfach kraftlos. Als ob man, keine Ahnung, die Grippe hätte oder so.“

(Leonie, 15 J.)

•  Unipolare Depression -  affektive Störung -  Symptome betreffen das ganze System des Individuums

ü  Emotionen ü  Kognition ü  Verhalten ü  (Psycho-) somatisch (Nevermann et al., 2004)

•  Depressionen in der Adoleszenz -  Störungsbild hat starke Beeinträchtigungen in der Lebensphase -  Prävalenz der Depression in der Pubertät (Remschmidt, 2004) -  3,2 bis 8,9% der Jugendlichen erkranken an einer Depression

(Kovcas et al., 1984)

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Fragestellungen und Ziele

Identifizierung der Funktionsfähigkeit bei

Jugendlichen mit Depression

Identifizierung der Therapieziele

PatientInnen (KJP) Sorgeberechtigte

Perspektiven

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PatientInnen und Methoden

•  Datenbeschaffung -  semistrukturierte (dyadische) Interviews mit PatientInnen und deren

Sorgeberechtigten

-  unipolare Depression (ICD-10 Kriterien) als Voraussetzung

-  offene Frageform; nach den Komponenten der ICF-CY

-  Interviewdurchführung in stationärer Kinder- und Jugendpsychiatrie

•  Datenanalyse -  Interviews aufgenommen (audio), wortwörtlich transkribiert

-  Kodierung anhand f4analyse; Verwendung der ICF – CY Codes

-  Auswertung seitens zwei Professionellen aus dem Gesundheitsbereich

-  Auswertung anhand der „ICF linking rules“ (Cieza et al. 2005)

-  Deskriptive Auswertung (Excel)

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PatientInnen im Überblick

•  11 dyadische Interviews

•  Alter der Jugendlichen: 13 – 17 Jahre (≈ 15,45 J.)

•  !:" ü  Jugendliche 2 : 9 ü  Sorgeberechtigte 2 : 9

•  Bildungsart ü  Schule: 8 Jugendliche ü  Berufsausbildung: 3 Jugendliche

•  drei PatientInnen nennen psychische und/oder körperliche

Komorbiditäten

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Ergebnisse – ICF-CY Komponenten I

241

328

190

239

134

159

66

107 107

169

124 132

0

50

100

150

200

250

300

350

Körperfunktionen [b] Aktivitäten und Teilhabe [d]

Umweltfaktoren [e] Personbezogene Faktoren [i]

Anz

ahl

in N

ennu

ngen

ICF-CY Komponente

Gesamtangaben

Jugendliche

Sorgeberechtigte

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Ergebnisse – ICF-CY nach 1. Ebene Jugenliche

%

Sorgeberechtigte Gesamt n = 11 n = 11     n = 22

ICF-CY Kategorien [Klassifikation der ersten Ebene] # # % (n = 100%)

Körperfunktionen [b] 134 56 107 44 241 Mentale Funktionen [b1] 130 57 97 43 227 Sinnesfunktionen und Schmerz [b2] 1 11 8 89 9 Stimm- und Sprechfunktionen [b3] 1 100 0 0 1

Funktionen des kardiovaskulären, hämatologischen, Immun- und Atmungssystems [b4] 2 100 0 0 2

Funktionen des Verdauungs-, des Stoffwechsel- und des endokrinen Systems [b5] 0 0 1 100 1 Funktionen der Haut und der Hautanhangsgebilde [b8] 0 0 1 100 1 Aktivitäten und Teilhabe [d] 159 48 169 52 328 Lernen und Wissensanwendung [d1] 20 69 9 31 29 Allgemeine Aufaben und Anforderungen [d2] 21 64 12 36 33 Kommunikation [d3] 3 23 10 77 13 Mobilität [d4] 1 33 2 67 3 Selbstversorgung [d5] 10 71 4 29 14 Häusliches Leben [d6] 8 26 23 74 31 Interpersonelle Interaktionen und Beziehungen [d7] 31 55 25 45 56 Bedeutende Lebensbereiche [d8] 16 40 24 60 40 Gemeinschafts-, soziales und staatbürgerliches Leben [d9] 46 46 54 54 100 Umweltfaktoren [e] 66 35 124 65 190 Produkte und Technologien [e1] 2 18 9 82 11 Natürliche und vom Menschen veränderte Umwelt [e2] 1 100 0 0 1 Unterstützung und Beziehungen [e3] 38 40 58 60 96 Einstellungen [e4] 6 35 11 65 17 Dienste, Systeme und Handlungsgrundsätze [e5] 19 29 46 71 65 Personbezogene Faktoren [i] 107 45 132 55 239 Allgemeine Merkmale einer Person [1] 0 0 1 100 1 Physische Faktoren [2] 2 67 1 33 3 Mentale Faktoren [3] 43 48 46 52 89 Einstellungen, Grundkompetenzen und Verhaltensgewohnheiten [4] 58 46 67 54 125 Lebenslage und sozioökonomische/kulturelle Faktoren [5] 1 25 3 75 4 Andere Gesundheitsfaktoren [6] 3 18 14 82 17

(Auswertung n. WHO, 2013; Grotkamp, 2010)

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Ergebnisse – Personbezogene Faktoren I

(Auswertung n. Grotkamp et al., 2010)

Jugenliche

%

Sorgeberechtigte Gesamt n = 11 n = 11 n = 22

ICF-CY Kategorien [Klassifikation der ersten Ebene] # # %

(n = 100%)

Personbezogene Faktoren [i] 107 45 132 55 239

Allgemeine Merkmale einer Person [1] 0 0 1 100 1

Physische Faktoren [2] 2 67 1 33 3

Mentale Faktoren [3] 43 48 46 52 89

Einstellungen, Grundkompetenzen und Verhaltensgewohnheiten [4] 58 46 67 54 125

Lebenslage und sozioökonomische/kulturelle Faktoren [5] 1 25 3 75 4

Andere Gesundheitsfaktoren [6] 3 18 14 82 17

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Ergebnisse – Personbezogene Faktoren II Art der

Personbezogene Faktoren

Jugendliche Sorgeberechtigte

Copingstrategien reden, malen, Krankheit verstecken, Fingerzeichen bei “schlechten“ Gedanken

Überspielung der Erkrankung, Verdrängung

Motivation Behandlungsmotivation Behandlungsmotivation Intraperonale Ressourcen

ehrlich, fröhlich, Bewältigungsoptimismus, hilfsbereit, freundlich, tolerant gegenüber anderen Meinungen, intelligent, Kämpferin, fleißig, starker Wille

keine Berührungsängste, Gerechtigkeitsempfinden, pflichtbewusst, vertritt seine/ihre eigene Meinung, Lebensfreude, Vertrauen

Begabungen Kreativität, Mathematik Klavierspielen, Umgang mit besonderen Menschen

Charaktereigenschaften still, zurückhaltend, ruhig, lieb, “beleidigende Art”, ungeduldig, Perfektionismus, keine Offenheit, spontan, nachdenklich

offen, empathisch, egoistisch, humorvoll, ruhig, charismatisch, diskutierfreudig

Schwächen redet nicht über Probleme, redet zu viel, sensibel, ungeduldig, “erst gucke ich auf andere, dann auch mich selbst”, ängstlich, naiv, unselbstständig

“Dickschädel”, negatives Denken, ehrgeizig, keine Hilfesuche, Umgang mit Kritik, unordentlich, Perfektionismus

Vergangene Charaktereigenschaften

fröhlich

Vergangene Aktivitäten voltigieren, mit dem Papagei spielen, spazieren gehen mit dem Hund, shoppen, schwimmen

voltigieren, “Geocaching”, wandern, Freunde treffen, reiten, Handball spielen, oft draußen

Weitere relevante Personbezogene Faktoren

rauchen

!

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Ein Fallbeispiel

Förderfaktoren

Barrieren

u  Hilfsbereitschaft u  Freundlichkeit u  Wille

u  „Kämpferin“

u  Sensibilität u  Negativität

u  Einsicht zur Hilfe u  Wille

u  Entscheidung zum Abbruch der Lehre bedingt durch die Angstattacken

Jugendliche B: Ich bin ein hilfsbereiter Mensch, nur ruhig, ja fleißig bin ich, eine Kämpferin. B: Meine Hilfsbereitschaft vielleicht. Und die Freundlichkeit. Und dass ich das will auch. B: Ja, weil ich immer so schnell sensibel bin. B: Ich fange bei jedem bisschen, also im Moment ist das so, dass ich bei jedem bisschen anfange zu weinen, auch wenn es keinen Grund gibt. Und dass ich immer alles negativ so schnell sehe. Sorgeberechtigte B: Ja jetzt hat sie vielleicht einen Willen. Sie will unbedingt Therapien machen. Dass sie selber jetzt auch eingesehen hat: „Ich brauche Hilfe.“. Sie will ja jetzt selber. B: Nein, außer dass sie sich jetzt wirklich in den Kopf gesetzt hat die Lehre, alles zu schmeißen, weil sie da so Angstattacken hat, da auch wieder hinzugehen.

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Ergebnisse - Therapieziele Frage nach Therapiezielen im stationären Setting

49%

44%

0%

35%

51%

56%

0%

65%

0%

10%

20%

30%

40%

50%

60%

70%

Körperfunktionen [b]

Aktivitäten und Teilhabe [d]

Umweltfaktoren [e] Personbezogene Faktoren [i]

Ant

eil

in %

ICF-CY Komponente

Jugendliche

Sorgeberechtigte

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Fazit

•  PF werden von Jugendlichen und von Sorgeberechtigten häufig benannt

•  Perspektive bedeutsam (Jugendlichen/Sorgeberechtigten); Häufigkeiten und Inhalte unterschiedlich

•  beide Perspektiven für Fallverstehen/Diagnostik und Hilfekonzept bedeutsam

•  Schwächen der Studie

•  Bedeutung der PF ist weiter zu erforschen

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Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

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