4
HOUSE OF TENNIS PETER LEHRNER MÖDLING 2010 SEITE 1 Bei 007-Filmen erstaunt uns immer wieder die Trick -Kiste von Mister Q. Auch Peter Lehrner versteht es, mit seinem Train- ings-Instrumentarium für den Tennis- platz zu überraschen. Der erfahrene Tennis-Pädagoge hat nämlich ein Trainingsprogramm ent - wickelt, das Tennis unter anderem mit Kinesiologie verbindet. Eine Formel, die dem Gleichgewicht von Körper, Geist und Seele die entsprechende Bedeutung schenkt. Be- weglichkeit führt zur Balance und zur dreidimensionalen Vernetzung im Ge-hirn und damit zu eben solcher Beweg- lichkeit im Körper. Ziel des Lehr -Pro- grammes sind nicht die Thomas Muster von morgen. Vielmehr soll Sport ein enorm wichtiges Rüstzeug für die Bewältig-ung eines gesunden und erfüllten Lebens werden. Ein Schlüssel zum jungen Glück mit Option zum Spitzesport durch Früherkennung von großen Talenten „Nur was wir wirklich an Beweglichkeit in unseren Gedanken haben, ist uns mit dem Körper möglich zu tun.“ Dieser Ausspruch vom Tennis- Pädagogen und Trainingslehren- Entwickler Peter Lehrner bringt auf den Punkt, worum es geht: Tennis und artverwandte Ballspiele und Geschicklichkeits- tests dienen als Spiegel der jungen Persönlichkeit. Der Kurs oenbart, was den Jugendlichen an Beweglich- keit fehlt. Der Tennisball wirkt als Stressor, der geistige und seelische Blockaden vermittelt. Hier oenbart sich: Früh übt sich, wer eine Expertin, ein Meister ihres/seines Lebens werden will. Vor allem ein spielerisches WIE dafür. Reinhard Bimashofer Als Bespanner und Tüftler für das Fein- Tuning der Rackets war Peter Lehrner bei den größten Erfolgen von Thomas Muster an dessen Seite. Doch seine wahre Aufgabe hat er in der Ent - wicklung eines neuen und ganz- heitlichen Tennis- Trainingsmo- dells gefunden. Seit Jahren haben Hundertschaften von Kindern und Erwachsenen davon vielfäl- tigst profitiert. Nun will Peter Lehrner sein Trainingsmodell mitsamt den gesundheitlich relevanten Verknüpfungen und Analyse-Pfaden in einem Lehrplan veröentlichen. Bald schon sollen davon Bewegungs- begeisterte in ganz Österreich profitieren. SEILE, REIFEN, BÄLLE, KEGEL, BÄNDER - UTENSILIEN DES LEHRNER -PROGRAMMES Hilfe für Schule und Leben Ein wirklich ganzheitliches und neues Tennis- Trainingsmode" BALLSPIELE

Peter Lehrner House of Tennis

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Tennis mit Freude und Begeisterung ist das Motto des Tennis-Philosophen und Menschenfreundes Peter Lehrner im BMTC Mödling-Hinterbrühl.

Citation preview

Page 1: Peter Lehrner House of Tennis

HOUSE OF TENNIS PETER LEHRNER MÖDLING! 2010

! SEITE 1

Bei 007-Filmen erstaunt uns immer wieder die Trick-Kiste von Mister Q. Auch Peter Lehrner versteht es, mit seinem Train-ings-Instrumentarium für den Tennis-platz zu überraschen.

Der erfahrene Tennis-Pädagoge hat nämlich ein Trainingsprogramm ent-wickelt, das Tennis unter anderem mit Kinesiologie verbindet. Eine Formel, die dem Gleichgewicht von Körper, Geist und

Seele die entsprechende Bedeutung schenkt. Be-weglichkeit führt zur Balance und zur

dreidimensionalen Vernetzung im Ge-hirn und damit zu eben solcher Beweg-lichkeit im Körper. Ziel des Lehr-Pro-grammes sind nicht die Thomas Muster von morgen. Vielmehr soll Sport ein

enorm wichtiges Rüstzeug für die Bewältig-ung eines gesunden und erfüllten

Lebens werden.

Ein Schlüssel zum jungen Glück mitOption zum Spitzesport durch Früherkennung von großen Talenten

„Nur was wir wirklich an Beweglichkeit in unseren Gedanken haben, ist uns mit dem Körper möglich zu tun.“

Dieser Ausspruch vom Tennis-Pädagogen und Trainingslehren-Entwickler Peter Lehrner bringt auf den Punkt, worum es geht:

Tennis und artverwandte Ballspiele und Geschicklichkeits-tests dienen als Spiegel der jungen Persönlichkeit. Der Kurs offenbart, was den Jugendlichen an Beweglich-keit fehlt. Der Tennisball wirkt als Stressor, der geistige und seelische Blockaden vermittelt.

Hier offenbart sich: Früh übt sich, wer eine Expertin, ein Meister ihres/seines Lebens werden will. Vor allem ein spielerisches WIE dafür.

Reinhard Bimashofer

Als Bespanner und Tüftler für das Fein-Tuning der Rackets war Peter Lehrner bei den größten Erfolgen von Thomas Muster an dessen Seite. Doch seine wahre Aufgabe hat er in der Ent-wicklung eines neuen und ganz-heitlichen Tennis-Trainingsmo-dells gefunden. Seit Jahren haben Hundertschaften von Kindern

und Erwachsenen davon vielfäl-tigst profitiert. Nun will Peter Lehrner sein Trainingsmodell mitsamt den gesundheitlich relevanten Verknüpfungen und Analyse-Pfaden in einem Lehrplan veröffentlichen. Bald schon sollen davon Bewegungs-begeisterte in ganz Österreich profitieren.

SEILE, REIFEN, BÄLLE, KEGEL, BÄNDER - UTENSILIEN DES LEHRNER-PROGRAMMES

Hilfe für Schule und LebenEin wirklich ganzheitliches und neues Tennis-Trainingsmode"

BALLSPIELE

Page 2: Peter Lehrner House of Tennis

HOUSE OF TENNIS PETER LEHRNER MÖDLING! 2010

! SEITE 2

EINE NEUE SICHT DES TENNISSPORTS MIT FREUD(E)Eigentlich ist es ein ganzheitliches Kinder-

Bewegungsprogramm mit dem Schwerpunkt beim Tennis, das Peter Lehrner über Jahrzehnte auf den Plätzen des BMTC Mödling entwickelt hat. Bei vielen Analysen von Spitzensportlern hat der Tennis-Pädagoge immer wieder Einschränkungen der Beweglichkeit und somit auch der Persönlich-keit entdeckt.

Je früher diese realisiert werden, desto eher kann an ihrer Beseitigung gearbeitet werden. Mit Auswirkungen auf die gesamte Persönlichkeits-struktur durch individuelle und neue Erfolgs-erlebnisse und ein daraus erwachendes neues Selbstvertrauen.

Mit Freud und mit Freude kann man sagen. Tiefenpsychologie verknüpft mit Bewegungsindi-katoren. Wieso kann ein Kind – nur weil es einen Ball schupft – plötzlich nicht mehr gleichzeitig überkreuz gehen? Viel zu viele Entwicklungs-schritte passieren in einem Korsett, das Kindern unnötige Schranken und somit Einschränkungen auferlegt. Oft in bester Absicht durch Unwissen-heit.

Ein Tennis-Trainingsprogramm als Persönlichkeits-Entwicklungsschule geht weit über das bisher Vertraute hinaus. Die Vernetz-ung der rechten und linken Gehirnhälfte ist genau-so ein Anliegen wie gruppendynamische Lernpro-zesse.

Durch hohe Reizdichte werden Fehlfunktionen und deren Botschaft analysiert. Das erfolgt in spielerischer Absicht und in lockerem Umfeld. In der Tat ist es in diesem frühen Stadium noch ein „Kinderspiel“. Dieses Wort sagt eigentlich alles. Es ist ein wunderbarer Dachbegriff für das Trainings-Lehrprogramm von Peter Lehrner.

Manche Einseitigkeit beginnt in der Krabbel-stube. Wenn der Kopf eine Umleitung einmal eingelernt hat, dann bleibt er dabei, wenn ihm nicht auch eine Alternative beigebracht wird. „Da kommt auch bei Erwachsenen unheimlich viel hoch, wenn wir Schlagpraktiken und Bewegungsab-läufe filmen und analysieren“, weiß Peter Lehrner. Das dient häufig der Verbesserung des Spiels (angenehm!), aber auch hier der Arbeit an der Per-sönlichkeit (genauso nützlich).

Es wird mit Computer und Video gearbeitet und gilt als nachhaltiges Vorzeigeprojekt im Sportland Niederösterreich.

Redaktion & Gestaltung: Reinhard Bimashofer Medienhaus - Fotografie & Journalismus & Internet-Projektentwicklung Falkenierg. 4 2361 Laxenburg Österreich 0650-7017090 http://www.bimashofer.eu

Peter Lehrner

Page 3: Peter Lehrner House of Tennis

HOUSE OF TENNIS PETER LEHRNER MÖDLING! 2010

! SEITE 3

UM ES MIT DEM CHRISTLICHEN MYSTIKER KHALIL GIBRAN ZU SAGEN

Kinder sind Heute und Morgen in einem. Aufgabe, Lebensfreude und Hingabe. Talente-Hochburgen und vielfach faszinierende Heran-wachsende. Kinder sind auch große Projek-tionsflächen und als solche bedürfen sie einer besonderen Sicht und Annahme durch einen neutralen Beobachter und Trainer.

Dies versucht Peter Lehrner – selber längst Vater und Großvater – also in vielerlei Hin-sicht höchst kompetent, den Eltern zu vermitteln.

Dazu bedient er sich unter anderem des herausragenden christlichen Mystikers Khalil Gibran und dessen, was er in seinem erflogreichsten und wärmstens empfohlenem Werk „DER PROPHET“ über die Kinder kund tut:

Eure Kinder sind nicht eure Kinder.

Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.

Sie kommen durch euch, aber nicht von euch,

Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.

Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken,

Denn sie haben ihre eigenen Gedanken.

Ihr dürft ihren Körpern ein Haus geben, aber nicht ihren Seelen,

Denn ihre Seelen wohnen im Haus von morgen, das ihr nicht besuchen könnt, nicht einmal in euren Träumen.

Ihr dürft euch bemühen, wie sie zu sein, aber versucht nicht, sie euch ähnlich zu machen.

Peter Lehrner mit seinen Schützlingen und TrainerInnen beim August-Camp auf der einladenden und kinderfreundlichen BMTC-Anlage in Mödling

GESUNDHEITLICH INTERESSANT UND SO GANZHEITLICH WIE DAS LEBENSie sehen, dass das Trainingsprogramm von Peter Lehrner bei den Begrenzungslinien des Tennis-

platzes noch lange nicht Halt macht. Es zielt auf das geistige, seelische und körperliche Entwicklungs-potenzial der jungen Menschen. Es geht darum, jeder und jedem Einzelnen das enorme Potenzial das in ihr und in ihm steckt, spielerisch und freudig zu vermitteln. So wird ein Tennis-Trainingsprogramm zum Schlüssel des Erfolgs. Mehr noch: Zum Schlüsselerlebnis für Kinder und Eltern. Sport als Freude an der Bewegung, als Quelle spielerischen Glücksgefühls samt Selbstverwirklichung.

Page 4: Peter Lehrner House of Tennis

HOUSE OF TENNIS PETER LEHRNER MÖDLING! 2010

! SEITE 4

WAS IST LERNEN?Lernen ist eine Zustandsveränderung von ich weiß nicht, zu ich weiß, von ich kann nicht, zu ich kann.

Lernen passiert immer, ob nun bewusst oder unbewusst. Jeder Augenblick unseres Lebens ist eine Lernerfahrung. Daher ist Leben gleichzusetzen mit Lernen. In dem Mo-ment, wo es für uns nichts mehr zu lernen gibt, endet unser Leben, zumindest in unserer bi-polaren Form. Solange wir also lernbereit sind und das mit unserer inneren Zielsetzung im Einklang steht, wird unser Leben reich sein an neuen Erfahrungen. Bis zu dem Punkt, wo die Erfahrung des Todes lehrreicher ist als das Le-ben in seiner körperlichen Form.

WAS IST, KANN & SOLL EIN LEHRER?Ein Lehrer stellt sein Wissen und seine Erfah-rung seinen Schülern uneingeschränkt zur Ver-fügung. Nicht um zu erreichen, dass sein Schüler es ihm gleich tun soll, sondern damit dieser Wahlmöglichkeiten und Werkzeuge er-lernt, um sein eigenes Leben eigenverantwort-lich zu meistern. Ein Lehrer, der ausschließlich an seiner Lehrmeinung festhält und seinem Schüler keine Wahl über andere Möglichkeiten lässt, ist kein Lehrer, sondern ein Diktator, der

Macht ausüben will und damit die Eigenver-antwortung seines Schülers untergräbt und ihn in eine Abhängigkeit drängt. Ein guter Lehrer passt sich mit seiner Lehrmethodik an seinen Schüler an und zwingt seinen Schüler nicht, sich seiner Methode anzupassen. Ein guter Lehrer hat Verständnis für den Entwicklungs-stand seines Schülers und zwar auf körperli-cher, geistiger und seelischer Ebene. Das heißt, er erkennt vorhandene Möglichkeiten und för-dert dort, wo es Reserven gibt. Er achtet genau auf das Einhalten universeller Lernschritte und Entwicklungsschritte.

Leben ist

Lernen

Ein guter Lehrer ist Entdecker, Verwalter und Förder der Talente

seiner Schützlinge