16
1 Pfarrbrief der kath. Kirchengemeinde St. Sturmius Rinteln Ausgabe April 2017

Pfarrbrief A5 Datei April 2017 Web - st-sturmius.de · Elias Strüver Julina Wietek Julia Wilk Laureen Wyrwich sie bei den monatlichen Familien-messen aktiv dabei. Besonders stolz

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

1

Pfarrbrief der kath. Kirchengemeinde St. Sturmius Rinteln

Ausgabe April 2017

Kirchengemeinde St. Sturmius | Vorwort

Beim Kommunionunterricht erzählt ein Katechet den Kindern von der Auferstehung Jesu, und er sagt: „Maria von Magdala und die andere Maria gingen zum Grab und haben feststellen müssen, dass das Grab leer ist“. Der Engel sagte aber den beiden Frauen: „Er ist auferstanden!“ Ein Kind fragt dazwischen: „Stimmt das wirklich?“ und es fährt fort: „Stimmt es, dass Gott das Leben des Menschen neu machen wird? Stimmt es, dass dann die Menschen keine Angst mehr haben und auch nicht mehr weinen müssen? Stimmt es, dass es auch keine Kriege mehr geben wird und die Menschen in Frieden leben werden? Stimmt es, dass wir nicht mehr krank werden und sterben müssen?“ Der Katechet antwortet: „Ja, ich glaube, dass dies stimmt!“ Aber das Kind fragte weiter: „Wie kann das sein? Wie geht das?“

Die Frage des Kindes kann man nicht ignorieren! Stimmt das wirklich mit der Auferstehung? Oft denken wir etappenmäßig. Erst kommt das Eine und danach das Andere. Des-halb fällt es uns so schwer, die Kon-tinuität Gottes zu verstehen. Ich glaube, dass Gott hier auf der Erde mit meiner Auferstehung begonnen hat. Der Glaube an die Auferstehung betrifft uns Menschen nicht erst am Ende unseres Lebens. Er findet be-reits heute seine Gestalt.

Liebe Leser unseres Briefes, liebe Schwestern und Brüder,

Leider ist für viele Menschen – auch Christen – der Glaube an eine Aufer-stehung des Menschen nach dessen Tod nicht nachvollziehbar. Deshalb versuchen sie, „nur hier zu leben“. Dabei übersehen wir so oft, was uns die Kunst und vor allem die Aussa-gen des Evangeliums schildern: der Auferstandene zeigt sich immer mit durchbohrten Händen und Füßen! Die Auferstehung hat die Wunden nicht weggenommen, sondern ver-wandelt!

Dietrich Bonhoeffer sagte: „Wer die Auferstehung Jesu Christi bejaht, der kann nicht mehr weltflüchtig wer-den, er kann aber auch nicht mehr der Welt verfallen, denn er hat mit-ten in der alten Schöpfung die neue Schöpfung Gottes erkannt“.

„Ja, ich glaube, dass dies stimmt“, sage ich mit dem Katechet und wün-sche uns allen, dass wir durch die Feier der heiligen Woche und Ostern unseren Glauben stärken. Wie sagte Bonhoeffer: „Nicht von Unsterblich-keit ist Ostern die Rede, sondern von Auferstehung, Auferstehung vom Tode“.

Herzlich, Ihr

Pfarrer Peter Wolowiec

2

3 Kirchengemeinde St. Sturmius | Gemeinde

Erstkommunion

Jesus, das Licht der Welt

Seit Oktober 2016 treffen sich 19 Kinder aus Rinteln und 15 Kinder aus Hessisch Oldendorf zum Unter-richt. Begleitet werden sie von Pfar-rer Wolowiec und den Katechetin-nen Frau Schüler, Frau Suchalla, Frau Herzig und Frau Richter, sowie Frau Opiela, Victoria Opiela und Aaron Wyrwich.

Neben dem Unterricht haben sich die Kinder an vielen Aktionen betei-ligt, wie gemeinsames Grillen, Wan-derung, Adventsfeier der Senioren, Krippenspiel und Teilnahme an der Sternsingeraktion.

Auch wurde eine Kinder-Disco und Fasching gefeiert. Natürlich waren

am 23. April um 10.00 Uhr

in St. Sturmius: Robin Burgmaier Claire David Meo Di Noi Paul Gulitz Leo Herzig Neele Hoffmeister Saskia Hüper Lasse Janda Ben Kambach Marija Magura Julius Marx Ida-Lene Niemeier Tristan Pasko Aleksander Pjetrushi Robert Rudnik Leonard Schüler Julian Suchalla Michelle Tegt, Oliwia Zarska

am 30. April um 10.00 Uhr

in St. Bonifatius:

Jule Bartelt Pia Firschke Marek Japec

Nico Kazior Victoria-Colleen

Krawczyk Nico Kubica

Mattis Mitosinka Jonathan Pohl Hendrik Rasch

Tim Reimann Elias Strüver

Julina Wietek Julia Wilk

Laureen Wyrwich

sie bei den monatlichen Familien-messen aktiv dabei. Besonders stolz waren die Kinder, wenn ih-nen in der Messe am Wochenen-de die Gruppenkerze von Pfarrer Wolowiec übergeben wurde. Die durfte dann eine Woche in der Familie bleiben.

Im Februar wurde unter Anleitung von Gemeindereferentin Frau Christa Niepötter aus Stadthagen die eigene Kommunionkerze ver-ziert. Pfarrer Wolowiec hat die Kerzen und die Kinder im Gottes-dienst gesegnet.

Iris Richter

Das Fest der heiligen Erstkommunion feiern dieses Jahr

Kirchengemeinde St. Sturmius | Gemeinde 4

Wir bitten um Ihr Gebet

für die Erstkommunion-

kinder.

Gruppe Rinteln

Gruppe Hessisch Oldendorf

Kirchengemeinde St. Sturmius | Gemeinde 5

Auch in diesem Jahr konnte die Vorsitzende Angelika Koschick in einem gut besuchten Pfarrheim die Mitglieder des Chores begrüßen und über das vergangene Jahr be-richten. Vorrangig bedankte sie sich beim Vorstand und der Chor-leiterin Natalia Olthoff für die sehr gute Arbeit und bei den Sängerin-nen und Sängern für den tollen Einsatz und das gezeigte Engage-ment. Viele erfolgreiche Auftritte, wie bei den 1. Hl. Kommunionfei-ern in St. Bonifatius und St. Sturmi-us, beim 50. Weihetag der Kirche in Hemeringen und das Advents-konzert am 1. Advent, seien bei den vielen anderen Terminen hier genannt. Die Chorgemeinschaft besteht aus 45 Mitgliedern, wovon 26 aktiv im Chor singen. Bei den 46 Übungs-abenden lag die Beteiligung bei 83 %. Ein stolzer Wert, der die Ar-beit der Chorleiterin erleichtert. Be-dauernswert ist es, dass auf Grund fehlender Sänger im Tenor, der Chor von der Vierstimmigkeit auf Dreistimmigkeit umgestellt werden muss. Es sei denn, es geschieht ein kleines Wunder und ein oder zwei mutige Tenöre aus der St. Sturmius - Gemeinde oder dar-über hinaus finden den Weg zu uns.

Kirchenchor St. Maria

Jahresrückblick und Wahlen

Vorschau

Kurzmeldungen

Die besten Geschichten auf der

Bühne - Teens-Chor & Live-Band Wenn die Begeisterung der 70 Mit-wirkenden auf der Bühne auf das Publikum überspringt und wenn die Geschichten der Bibel musikalisch-kreativ die Herzen erreichen, dann hat sich der Konzertabend gelohnt.

14. April 2017 19.30 Uhr Im BAXMANN-ZENTRUM in H.O. Einlass: eine Stunde vor Konzert-beginn. Eintritt frei – freiwillige Spende. Konzertdauer: etwa 90 Minuten

Einladung zur Mitfeier Am 27. Mai 2017 um 10.00 Uhr werden Br. Thomas M. Schied OFMCap und Br. Christian Albert OFMCap in der Kapuzinerkirche Münster die Ewige Profess able-gen. Anmeldung bis 30.04.17 im Pfarr-büro.

Ökumenisches Morgengebet

Von April bis Juni findet das ökumenische Morgengebet immer dienstags um 8.00 Uhr in der Jakobi-Kirche in Rinteln am Kollegienplatz statt.

Kirchengemeinde St. Sturmius | Gemeinde 6

Die Vorsitzende Angelika Koschick freut sich auf die Zusammenarbeit mit Hans-Georg Stiebler, Elisabeth Oppermann, Silke Bartelt, Matthias Risau-Klöpper, Alexandra Mazur und Horst Koschick. „Packen wir es gemeinsam an, zur Freude der Zuhörer und unserer Gemeinschaft“. Wir freuen uns über jede neue Sängerin und jeden Sänger, denn gemeinsam singen macht viel mehr Spaß. Infos erhalten sie bei allen Vorstandsmitgliedern oder unter der Tel.-Nr. 05158-2671.

Horst Koschick

Margarete Mollenhauer

Für das neue Jahr werden wir wie-der bei den Hochfesten die Gottes-dienste mitgestalten und eventuell das Adventskonzert zu einem spä-teren Zeitpunkt in einer der großen Kirchen wiederholen. In diesem Jahr konnte die Vorsit-zende einigen Mitgliedern für ihre jahrelange Verbundenheit und Treue danken: Margarete Mollenhauer (40 J.), Brigitte und Georg Lammel (35 J.), Werner Peschke (30 J.), Karin Klöpper und Matthias Risau-Klöpper und Horst Koschick (25 J.) wurden geehrt. Zudem wurde der ausscheidende Tenor Alfred Ritzka für seinen großen Einsatz, seine Arbeit und seine Liebe zum Chor geehrt.

Mit zwei neuen Sängerinnen startet der Chor in das neue Jahr. Bei den Vorstandswahlen blieb alles beim „Altbewährten“.

V.l.n.r.: Matthias Risau-Klöpper und

Karin Klöpper, Horst Koschick

Kirchengemeinde St. Sturmius | Termine

Kirchenstandorte

St. Sturmius, Kapellenwall 15, Rinteln (Ri) St. Bonifatius, Schilfstr. 18, Hessisch Oldendorf (HO) St. Maria, Hamelner Str. 1, Hemeringen (Hem) St. Hedwig, Mühlenbreite 41, Großenwieden (Gw) Kapelle Fischbeck, Hermann-Löns-Weg 9 (Fb)

Gottesdienstordnung Bitte beachten Sie, dass Intentionen, die nach Redaktionsschluss bestellt werden, nicht im Pfarrbrief veröffentlicht werden können.

Beichtgelegenheit nach jeder Hl. Messe und nach Absprache.

5. Fastensonntag L1: Ez 37, 12b-14 / L2: Röm 8, 8-11 / Ev: Joh 11, 1-45

Kollekte: Misereor-Fastenkollekte

Samstag, 01. April 15.00 Ri Taufe Leni König 17.00 HO Vorabendmesse f. d. Leb. u. ++ unserer Pfarrgemeinde; für + Erich Widera u. ++ Eltern beiderseits; + Georg Bürgner; Gottes Segen zu einem 85. Geburtstag Sonntag, 02. April 09.00 Fb Hl. Messe für + Franz Rossa; + Hedwig Jäkel 11.00 Ri Hl. Messe für ++ Anna und Alfons Komor und + Rafael Sladek; Gottes Segen um Gesundheit für Familie Jorasch u. Hartel; für ++ Johannes, Christina und Josef Basgall und + Christina Krumdiek; anschl. Fastenessen im Pfarrheim 17.00 Ri Bußandacht Dienstag, 04. April 14.30 HO Hl. Messe anschl. Seniorennachmittag Mittwoch, 05. April 08.30 Ri Hl. Messe anschl. Gemeindefrühstück 18.30 Ri Fastenimpuls Freitag, 07. April 09.00 HO Hl. Messe

7

Kirchengemeinde St. Sturmius | Gottesdienste

Samstag, 08. April 17.00 Ri Vorabendmesse für ++ der Fam. Joseph Smyczek und Piecha; + Helene Rudolph u. ++ Schwestern Hildegard und Adelheid Sonntag, 09. April 09.00 Hm Hl. Messe für + Marie Breitkopf geb. Barisch 11.00 HO Hl. Messe mit Kirchenchor; für + Hubert Bainka u. ++ Angeh.; + Luzie Proske, ++ Maria und Josef Klein Mittwoch, 12. April 08.30 Ri Rosenkranzgebet 09.00 Ri Hl. Messe

Karfreitag Fast und Abstinenztag

L1: Jes 52,13-53,12 / L2: Hebr 4,14-16;5,7-9 / Passion: Joh 18,1-19,42

Kollekte: Aufgaben der Gemeinde

Freitag, 14. April 11.00 Ri Kinderkreuzweg 11.00 HO Kinderkreuzweg Treffen jeweils im Pfarrheim 15.00 Ri Karfreitagsliturgie mit Kirchenchor 17.00 HO Kreuzwegandacht

Palmsonntag

L1: Jes 50,4-7 / L2: Phil 2,6-11 / Passion: Mt 21, 1-11

Kollekte: Aufgaben der Gemeinde

Donnerstag, 13. April 17.00 Ri Beichtgelegenheit (bis 18.00 Uhr) 18.00 Ri Anbetung 20.00 HO Abendmahlsfeier

Gründonnerstag

L1: Ex 12,1-8.11-14 / L2: 1 Kor 11,23-26 / Ev: Joh 13,1-15

Kollekte: Aufgaben der Gemeinde

8

Kirchengemeinde St. Sturmius | Gottesdienste

Sonntag, 16. April 09.00 Hem Hl. Messe 11.00 HO Hl. Messe für die Leb. und ++ der Familie Zemelka

Karsamstag Tag der Grabesruhe des Herrn

Samstag, 15. April 15.00 Ri Speisensegnung 21.00 Ri Osternacht für die Leb. und ++ unserer Pfarrgemeinde

Ostersonntag Hochfest der Auferstehung des Herrn L1: Apg 10,34a.37-43 / L2: Kol 3,1-4 o. 1 Kor 5,6b-8 / Ev: Joh 20, 1-9 o. 1-18

Kollekte: Aufgaben der Gemeinde

Ostermontag L1: Apg 2,14.22-33 / L2: 1 Kor 15,1-8.11 / Ev: Lk 24,13-35 o. Mt 28,8-15

Kollekte: Aufgaben der Gemeinde

Montag, 17. April 09.00 Gw Hl. Messe für ++ Charlotte u. Robert Schulz und ++ Angeh.; ++ Agnes u. Hans Breitkopf 11.00 Ri Hl. Messe für die ++ der Familie Güttler; Leb. und ++ der Familie Lihs Mittwoch, 19. April 08.30 Ri Rosenkranzgebet 09.00 Ri Hl. Messe Freitag, 21. April 09.00 HO Hl. Messe

9

Kirchengemeinde St. Sturmius | Termine

3. Sonntag der Osterzeit Hl. Katharina von Siena L1: Apg 2,14.22-33 / L2: 1 Petr 1,17-21 / Ev: Lk 24,13-35 o. Joh 21,1-14

Kollekte: Aufgaben der Gemeinde

Samstag, 29. April 17.00 Ri Vorabendmesse für + Hedwig Steinle; Leb. und ++ der Familien Ottawa / Kallabis 18.30 Fb Vorabendmesse Sonntag, 30. April 10.00 HO Familienmesse mit hl. Erstkommunion Montag, 1. Mai 10.00 HO Dankmesse der Erstkommunionkinder

2. Sonntag der Osterzeit oder Sonntag der Göttlichen Barmherzigkeit (weißer Sonntag) L1: Apg 2,42-47 / L2: 1 Petr 1,3-9 / Ev: Joh 20,19-31

Kollekte: Aufgaben der Gemeinde

Samstag, 22. April 17.00 HO Vorabendmesse für + Katharina Hanke, + Ehemann u. ++ Angeh; + Paul Kusch, + Gertrud Seidel, + Peter Seidel; ++ Eltern Paul u. Margrit Knopp u. ++ Großeltern; Leb. und ++ der Familie Elster 18.30 Gw Vorabendmesse für + Hans Nitschker u. ++ Angeh., + Martha Metzner; + Josef Hettwer u. ++ Angeh. Sonntag, 23. April 10.00 Ri Familienmesse mit hl. Erstkommunion Montag, 24. April 10.00 Ri Dankmesse der Erstkommunionkinder Dienstag, 25. April 10.00 HO Hl. Messe im Alten– und Pflegeheim Lebensbaum Mittwoch, 26. April 08.30 Ri Rosenkranzgebet 09.00 Ri Hl. Messe Freitag, 28. April 09.00 HO Hl. Messe

10

Kirchengemeinde St. Sturmius | Termine

Veranstaltungen

Montag, 03. April Ri 16.00 Uhr Marienkäfer Krabbelgruppe Dienstag, 04. April HO 14.30 Uhr Seniorennachmittag Mittwoch, 05. April Ri 08.30 Uhr Gemeindefrühstück 16.00 Uhr Erstkommunionkurs 18.30 Uhr Fastenimpuls 19.00 Uhr Kirchenchorprobe Donnerstag, 06. April HO 15.00 Uhr Krabbelgruppe Knirpsenbande 15.30 Uhr Erstkommunionkurs Freitag, 07. April Ri 16.30 Uhr Messdienertreff Samstag, 08. April Ri 15.00 Uhr Mädchentreff Montag, 10. April Ri 16.00 Uhr Marienkäfer Krabbelgruppe Mittwoch, 12. April Hem 19.00 Uhr Kirchenchorprobe Freitag, 14. April HO 19.30 Uhr Musical JOSEF / Baxmann-Zentrum Dienstag, 18. April HO 15.00 Uhr Frauentreff St. Bonifatius - „Wohnraumanpassung im Alter“, Ref. Frau Rauhut , Mittwoch, 19. April Hem 19.00 Uhr Kirchenchorprobe Donnerstag, 20. April HO 15.00 Uhr Krabbelgruppe Knirpsenbande Montag, 24. April Ri 16.00 Uhr Marienkäfer Krabbelgruppe Mittwoch, 26. April Ri 11.00 Uhr Pfarrbriefredaktionssitzung Hem 19.00 Uhr Kirchenchorprobe Donnerstag, 27. April HO 15.00 Uhr Krabbelgruppe Knirpsenbande 15.30 Uhr Erstkommunionkurs GENERALPROBE Freitag, 28. April HO 17.00 Uhr Messdienertreff 19.30 Uhr Skatabend Samstag, 29. April Ri 15.00 Uhr Mädchentreff

Kirchengemeinde St. Sturmius | Veranstaltungen 12

Freud und Leid in unserer Gemeinde Das Sakrament der heiligen Taufe empfing:

24.03.17 Elodie Burt, Hannover

Herzliche Segenswünsche! Das Sakrament der Ehe spendeten sich:

25.03.17 Evelyn Nabialkowski & Joseph Burt, Hannover

Herzliche Glück– und Segenswünsche! Aus unserer Gemeinde verstarben:

11.02.17 Robert Paruch, Volksen 39 Jahre 13.02.17 Kristina Kucko, Rinteln 58 Jahre 23.02.17 Herbert Schmehl, Fuhlen 79 Jahre 01.03.17 Rudolf Metzner, Großenwieden 76 Jahre

Herr, schenke unseren Verstorbenen Leben in deiner Herrlichkeit!

Seniorenkreise

Halbtagesausflug nach

Amelungsborn – Buchhagen –

Hajen am Mittwoch, den 31. Mai

Besichtigt wird das Kloster Ame-lungsborn, Kaffeetrinken in der Gaststätte Mittendorf in Buchha-gen, Weiterfahrt zur Dorfkirche in Hajen mit Führung und anschlie-ßender Maiandacht. Gesamtkosten pro Person: 22 €. Für weitere Informationen und An-meldung bitte das Pfarrbüro bis Freitag, 19. Mai 2017 kontaktieren.

Tagesfahrt in das Kloster Dalheim

am Samstag, den 6. Mai

In zwei Gruppen werden vor und nach dem Mittagessen bzw. Kaffee-trinken im Klosterwirtshaus folgen-de Führungen angeboten: 1. Kloster - Kirche - Kreuzgang

„Ein Blick ins Paradies“, 2. Führung durch die Ausstellung

„Luther. 1917 bis heute“. Ökumenische Abschlussandacht in der Kirche. Gesamtkosten pro Person: 32 €. Anmeldung im Pfarrbüro erbeten bis Freitag, 21. April 2017.

Kirchengemeinde St. Sturmius | Werbung 13

Kirchengemeinde St. Sturmius | Werbung

Wir sind dankbar, dass durch die Unterstützung verschiedener Firmen ein Großteil der

entstehenden Kosten für den Druck des Pfarrbriefes gedeckt werden kann. Dafür werden

hier Werbeanzeigen unserer Sponsoren abgedruckt.

Die Redaktion

14

IMPRESSUM (V.i.S.d.P.) Redaktionsteam: Pfarrer Peter Wolowiec (verantwortlich), Wolfgang Ernst Giese, Martina

Grohowski, Evi-Susanne Igboerika, Iris Richter, Susanne Weber

Bildnachweise: Norbert Richter, Misereor, Adonia, Horst Koschick

Layout : Anne-Céline Suhr, Auflage: 850 Exemplare

Redaktionsschluss der Juni-Ausgabe: Mittwoch, 26 April 2017

Hinweis: bis zu diesem Datum können Sie gerne ihre Beiträge im Pfarrbüro einreichen.

Kirchengemeinde St. Sturmius | Ansprechpartner

Wir sind für Sie da

Marienkindergarten - Leitung: Anja Keenan Hermann-Löns-Weg 9, OT Fischbeck, 31840 Hess. Oldendorf Tel.: 05152 / 61321 E-Mail: [email protected] Öffnungszeiten: 07.30 Uhr - 14.30 Uhr

15

Bei allen seelsorglichen Anfragen wählen Sie bitte Telefon 05751/957540 oder Telefax 05751/957612 Internet: www.st-sturmius.de Pfarrer: Peter Wolowiec Kapellenwall 15, 31737 Rinteln, Tel.: 05751 / 957540 Pfarrsekretärinnen: Martina Grohowski und Susanne Weber

Pfarrbüro in Rinteln: St. Sturmius Kapellenwall 15, 31737 Rinteln Tel: 05751 / 957540 Fax: 05751 / 957612 E-Mail: [email protected]

Öffnungszeiten Dienstag 09.30 Uhr - 11.00 Uhr Mittwoch 09.30 Uhr - 11.00 Uhr Donnerstag 15.00 Uhr - 16.30 Uhr Bankverbindung Sparkasse Schaumburg IBAN: DE55 2555 1480 0510 1094 99

Pfarrbüro in Hess. Oldendorf: St. Bonifatius Schilfstr. 18, 31840 Hess. Oldendorf Tel: 05152 / 2343 Fax: 05152 / 2030 E-Mail: [email protected] Öffnungszeiten Dienstag 15.00 Uhr - 17.00 Uhr Freitag 09.00 Uhr - 12.00 Uhr Bankverbindung Sparkasse Weserbergland IBAN: DE62 2545 0110 0000 1029

Gebetsanliegen des Papstes für den April 2017

Wir beten für die Berufung der Jungen - Die jungen Menschen mögen bereitwillig ihrer Berufung folgen und ernst-haft darüber nachdenken, ob Gott sie zu Priestertum oder geweihtem Leben ruft.

Kirchengemeinde St. Sturmius | Gemeinde 16

Ostern

Was heißt „Auferstehung“? Auferstehung heißt: hindurchtreten durch die Grenze zwischen hier und dort. Es heißt, Abschied nehmen von den Sinnesorganen, die uns hier die En-ge der Welt vorspiegeln. Abschied auch von der Enge unserer ver-ständlichen Mittel. Es heißt, als Person in eine erwei-terte Wirklichkeit einzutreten, eine neue Wirklichkeit einzuüben ... Und ich gehe meinen Weg in die größere Welt mit dem Vertrauen, das Jesus Christus in mir geweckt hat, und in der Dankbarkeit für die-ses gewesene, geschehene Leben in der wunderbaren Welt dieser klei-nen vier Dimensionen.

nach Jörg Zink

Gottes schöpferische Barmherzigkeit kann das Leben wecken, wo uns alles tot erscheint.

Friedrich von Bodelschwingh

Gesegnete Ostertage wünscht Ihnen und Ihren Familien

Ihr Redaktionsteam