20
www.mariae-himmelfahrt.net PFARRBRIEF Juni 2019 Pfingsten Fest des Heiligen Geistes Der Heilige Geist - wer ist das eigentlich? Gott als Vater, Gott als Sohn: Das ist vielen Menschen geläufig. Beim Heiligen Geist sieht es oft anders aus. Wer genau ist die dritte Person der Dreifaltigkeit? Er entzieht sich unserem Vorstel- lungsvermögen. Denn der Heilige Geist ist - wie sein Name schon sagt – Geist; er ist das Geistige in Gott, Nicht-Greifbare in Gott, die unsichtbare Kraft Gottes, die alles erfüllt und am Leben hält. Es ist der unsichtbare und unsere Vorstellungen übersteigende Gott selbst, der uns durch sein Wirken begegnen und prägen möchte. Man erkennt den Heiligen Geist - wie Paulus sagt - an den Früchten, die er schenkt. Der Heilige Geist wirkt durch seine sieben Gaben und dadurch wird er für uns greifbar und erfahrbar. Die Gabe der Weisheit hilft uns im Alltag zu unterscheiden, was für uns wichtig ist und was nicht, wofür es sich zu kämpfen lohnt und wofür nicht. Einsicht hilft uns, den Durchblick zu behalten und uns eigene Fehler einzugestehen. Sie weitet den Horizont und lässt uns auch hinter die Fassaden schauen. Die dritte Gabe ist der Rat. Dieses Geschenk des Heiligen Geistes soll uns fähig machen, anderen einen guten Rat zu geben – aber andererseits auch den Rat anderer anzunehmen. Die vierte Gabe, Erkenntnis warnt davor, uns immer nur von unseren Gefühlen treiben und steuern zu lassen. In vielen Lebenssituationen kommt es auf einen klaren Verstand an. Die Gabe der Stärke hilft uns, auch dann nicht den Mut zu verlieren, wenn gerade alles schiefläuft. Frömmigkeit bedeutet, den Faden zu Gott nie abreißen zu lassen. Die siebte Gabe ist die Gottesfurcht. Sie heißt: Ich weiß, dass Gott größer ist als alles andere. Ich weiß, dass er mich über alles liebt. Aber auch Demut ist mit Gottesfurcht gemeint. Lesen Sie den Text von Pfarrer Tomy Kakkariyil auf Seite 7 weiter... © by Gebetsbild zur Renovabis-Pfingstaktion 2019_Laura Knura

Pfingsten Fest des Heiligen Geistes...Hochfest des Leibes und Blutes Christi 10:00 Weilerbach (hf) Fronleichnam mit Prozession, anschl. Reunion ... Fest des Heiligen Geistes Der Heilige

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • www.mariae-himmelfahrt.net

    PFARRBRIEF

    Juni 2019

    PfingstenFest des Heiligen GeistesDer Heilige Geist - wer ist das eigentlich?

    Gott als Vater, Gott als Sohn: Das ist vielen

    Menschen geläufig. Beim Heiligen Geist sieht es

    oft anders aus. Wer genau ist die dritte Person der

    Dreifaltigkeit? Er entzieht sich unserem Vorstel-

    lungsvermögen. Denn der Heilige Geist ist - wie

    sein Name schon sagt – Geist; er ist das Geistige

    in Gott, Nicht-Greifbare in Gott, die unsichtbare

    Kraft Gottes, die alles erfüllt und am Leben hält.

    Es ist der unsichtbare und unsere Vorstellungen

    übersteigende Gott selbst, der uns durch sein

    Wirken begegnen und prägen möchte.

    Man erkennt den Heiligen Geist - wie Paulus

    sagt - an den Früchten, die er schenkt. Der Heilige

    Geist wirkt durch seine sieben Gaben und dadurch wird er für uns greifbar und erfahrbar.

    Die Gabe der Weisheit hilft uns im Alltag zu unterscheiden, was für uns wichtig ist und

    was nicht, wofür es sich zu kämpfen lohnt und

    wofür nicht. Einsicht hilft uns, den Durchblick zu behalten und uns eigene Fehler einzugestehen.

    Sie weitet den Horizont und lässt uns auch hinter

    die Fassaden schauen. Die dritte Gabe ist der Rat. Dieses Geschenk des Heiligen Geistes soll uns fähig

    machen, anderen einen guten Rat zu geben – aber

    andererseits auch den Rat anderer anzunehmen.

    Die vierte Gabe, Erkenntnis warnt davor, uns immer nur von unseren Gefühlen treiben und steuern zu

    lassen. In vielen Lebenssituationen kommt es auf

    einen klaren Verstand an. Die Gabe der Stärke hilft uns, auch dann nicht den Mut zu verlieren, wenn

    gerade alles schiefläuft. Frömmigkeit bedeutet, den Faden zu Gott nie abreißen zu lassen. Die

    siebte Gabe ist die Gottesfurcht. Sie heißt: Ich weiß, dass Gott größer ist als alles andere. Ich

    weiß, dass er mich über alles liebt. Aber auch

    Demut ist mit Gottesfurcht gemeint.

    Lesen Sie den Text von Pfarrer Tomy Kakkariyilauf Seite 7 weiter...

    © by

    Geb

    etsb

    ild z

    ur R

    enov

    abis

    -Pfi

    ngst

    aktio

    n 20

    19_L

    aura

    Knu

    ra

  • Pfarrbrief Mariä Himmelfahrt Juni 20192

    Gottesdienste im Juni:- Pfarrer Achim Dittrich (ad)- Pfarrer Harald Fleck (hf)- Pfarrer Tomy Kakkariyil (tk)- Pastoralreferentin Christiane Gegenheimer (cg)- Gemeindereferentin Petra Benz (pb)

    Samstag, 01.06. ‑ Hl. Justin (G)08:30 Otterberg (ad)

    Heilige Messe zu Ehren der Gottesmutter14:00 Weilerbach (hf)

    Trauung des Brautpaars Paulina Lange und Pascal Helmholz

    14:00 Otterbach (tk)

    Segnungsgottesdienst15:30 Weilerbach (hf)

    Taufe des Kindes Leandra Meisenheimer17:00 Katzweiler (ad)

    Vorabendmessefür Elisabeth Weber und verstorbene Angehörige, für Gerhard Leist und Sabine Brehm

    17:30 Otterbach (hf)Beichtgelegenheit

    18:30 Rodenbach (hf)

    VorabendmesseAmt für Lorenz und Else Donauer

    Sonntag, 02.06. ‑ 7. Sonntag der Osterzeit „Sie sollen vollkommen eins sein.“ (Joh 17, 20-26)09:00 Erfenbach (hf)

    Amt09:30 Weilerbach (tk)

    Amt10:30 Otterbach (ad)

    JugendgottesdienstAmt für Elfriede, Helmut und Volker Schäfer

    11:00 Otterberg (tk)Amt für Johannes Fuhrmann

    17:00 WeilerbachRosenkranzgebet für alle Verstorbenen des Monats Mai

    Montag, 03.06. ‑ Hl. Karl Lwanga und Gefährten (G)09:00 Otterberg (cg)

    Krankenkommunion (Hausbesuche)18:00 Schneckenhausen

    Vesper18:30 Schneckenhausen (tk)

    Heilige Messe2. Sterbeamt für Irmtraud Wilhelm,

    Stiftsamt für Eheleute Wilhelm und Agathe Bothner, Amt für die Familien Antentyk und Ziemer, Familie Elmar Stumpf und Bernd Fronhöfer

    Dienstag, 04.06.09:00 Otterberg (cg)

    Krankenkommunion (Hausbesuche)17:45 Schwedelbach

    Rosenkranzgebet18:30 Schwedelbach (ad)

    Heilige MesseAmt für Franz Brandt

    18:30 Erfenbach (tk)Heilige Messe

    Mittwoch, 05.06. ‑ Hl. Bonifatius (Fest)09:00 Schallodenbach (ad)

    Heilige Messe 18:00 Otterbach (ad)

    Eucharistische Anbetung18:30 Otterberg

    Ökumenisches Friedensgebet

  • www.mariae-himmelfahrt.net 3

    Donnerstag, 06.06. Monatl. Gebetstag um geistliche Berufungen17:45 Rodenbach (ad)

    Anbetung mit sakramentalem Segen18:30 Rodenbach (ad)

    Heilige Messe

    Freitag, 07.06.18:00 Otterberg, Kapitelsaal (tk)

    Heilige Messe (Helfer-Messe)

    18:00 OtterbachRosenkranzgebet

    18:30 Otterbach (ad)

    Heilige Messe Amt nach Meinung, für die verstorbenen Eltern und Großeltern der Familien Stupp und Kattler

    18:30 Weilerbach (Pfr. Stengel)

    Heilige Messe, Amt nach Meinung, 3. Sterbeamt für David Wirsching

    Samstag, 08.06.08:30 Otterberg (ad)

    Heilige Messe zu Ehren der Gottesmutter17:00 Mehlbach (tk)

    Vorabendmesse17:30 Otterbach (hf)

    Beichtgelegenheit 18:30 Siegelbach (hf)

    Vorabendmesse

    Sonntag, 09.06. ‑ Pfingstsonntag (Hochfest) ‑ Abschluss der Osterzeit „Empfangt den heiligen Geist!“ (Joh 20, 19-23) Kollekte: Bischöfliches Hilfswerk RENOVABIS09:00 Schneckenhausen (hf)

    Hochamt09:30 Weilerbach (ad)

    Hochamt

    10:30 Otterbach (tk)Hochamt

    11:00 Otterberg (ad)Hochamt

    18:00 Otterberg (ad)Pfingstvesper

    18:00 Schwedelbach (hf)Hochamt

    Montag, 10.06. ‑ Pfingstmontag (Fest) Maria, Mutter der Kirche (G)09:00 Erfenbach (ad)

    Hochamt10:30 Rodenbach (hf)

    Hochamt11:00 Katzweiler, Landschaftsweiher (pb)

    Ökumenischer Gottesdienst mitgestaltet vom katholischen Kirchenchor Otterbach

    14:00 Kreuzhof, Münchwaldhütte (hf)Ökumenischer Gottesdienst

  • Pfarrbrief Mariä Himmelfahrt Juni 20194

    Dienstag, 11.06. ‑ Hl. Barnabas (G)09:30 Otterbach, Erfenbach (tk)

    Krankenkommunion (Hausbesuche)17:45 Schwedelbach

    Rosenkranzgebet18:30 Schwedelbach (tk)

    Heilige Messe 18:30 Erfenbach (hf)

    Heilige Messe

    Mittwoch, 12.06.09:00 Schallodenbach (hf)

    Heilige Messe 10:00 Weilerbach, Rodenbach, Schwedelbach

    Krankenkommunion (Hausbesuche Gr. 1, hf)18:00 Otterbach (hf)

    Eucharistische Anbetung

    Donnerstag, 13.06. ‑ Hl. Antonius von Padua (G)14:30 Weilerbach, WDZ (hf)

    Krankenkommunion 17:45 Rodenbach

    Rosenkranzgebet18:30 Rodenbach (tk)

    Heilige Messe

    Freitag, 14.06.09:00 Weilerbach, Rodenbach, Schwedelbach

    Krankenkommunion (Hausbesuche Gr. 2, hf)10:00 Katzweiler, Hirschhorn, Sambach (pb)

    Krankenkommunion (Hausbesuche)18:00 Otterbach

    Rosenkranzgebet18:30 Otterbach (tk)

    Heilige Messe

    18:30 Weilerbach (hf)

    Heilige Messe, Stiftsamt für Katharina und Alois Schuff und Angehörige

    Samstag, 15.06.08:30 Otterberg (ad)

    Heilige Messe zu Ehren der Gottesmutter14:30 Otterbach (tk)

    Taufe der Kinder Alena Kuhn und Ella Basler17:00 Katzweiler (hf)

    Vorabendmesse17:30 Otterbach (ad)

    Beichtgelegenheit 18:30 Rodenbach (ad)

    Vorabendmesse

    Sonntag, 16.06. ‑ Dreifaltigkeitssonntag (Hochfest) In allen Gottesdiensten Salzweihe „Alles, was der Vater hat, ist mein: der Geist nimmt von dem, was mein ist, und wird es euch verkünden.“ (Joh 16, 12-15)

    09:00 Erfenbach (ad)Amt

    09:30 Weilerbach (tk)Amt

    © by

    _mar

    tin_m

    anig

    atte

    rer_

    pfar

    rbrie

    fser

    vice

    .de

  • www.mariae-himmelfahrt.net 5

    09:30 Weilerbach, Pfarrheim (pb)Kinderwortgottesdienst

    10:30 Otterbach (hf)Amt

    11:00 Otterberg (tk)Amt

    11:00 Erfenbach, Fuchsdelle (cg)Ökumenischer Gottesdienstim Rahmen „Kinderfest der Hobbysingers“

    15:00 Schwedelbach (tk)Taufe des Kindes Leonard Johannes Westrich

    Montag, 17.06.18:00 Schneckenhausen

    Vesper18:30 Schneckenhausen (tk)

    Heilige Messe

    Dienstag, 18.06.17:45 Schwedelbach

    Rosenkranzgebet18:30 Schwedelbach (hf)

    Heilige Messe 18:30 Erfenbach (ad)

    Heilige Messe

    Mittwoch, 19.06.09:00 Schallodenbach (hf)

    Heilige Messe 15:30 Otterbach, Senium Seniorenheim (ad)

    Gottesdienst

    17:30 Otterberg (ad)

    Heilige Messe anlässlich des 20. Priesterweihejubiläums von Pfarrer Dittrichmit dem Kirchenchor

    Anschließend Umtrunk im kath. Pfarrheim „Alte Abtei“

    Donnerstag, 20.06. ‑ Fronleichnam Hochfest des Leibes und Blutes Christi 10:00 Weilerbach (hf)

    Fronleichnam mit Prozession, anschl. Reunionmitgestaltet vom Kirchenchor Weilerbach und dem Musikverein Rodenbach

    10:00 Otterbach (ad, tk)

    Fronleichnam mit Prozession, anschl. Reunionmitgestaltet vom Kirchenchor Otterbach

    Freitag, 21.06. ‑ Hl. Aloisius Gonzaga (G)14:00 Weilerbach, Rodenbach, Schwedelbach

    Krankenkommunion (Hausbesuche Gr. 3, hf)18:00 Otterbach

    Rosenkranzgebet18:30 Otterbach (hf)

    Heilige Messe 18:30 Rodenbach (ad)

    Heilige Messe

    Samstag, 22.06. 08:30 Otterberg (hf)

    Heilige Messe zu Ehren der Gottesmuttermit Beichtgelegenheit

    14:00 Weilerbach (hf)Taufe des Kindes Lia Hoffmann

    Kindergottesdienst

    Kindergottesdienst

  • Pfarrbrief Mariä Himmelfahrt Juni 20196

    16:00 Weilerbach, WDZ (Kehrer, Mumme) Ökumenischer Gottesdienst mit anschl. Sommerfest

    17:00 Olsbrücken (tk)Vorabendmesse

    18:30 Schwedelbach (hf)Vorabendmesse

    Sonntag, 23.06. ‑ 12. Sonntag im Jahreskreis „Du bist der Messias Gottes - Der Menschensohn muss vieles erleiden“ (Lk 9, 18-24)09:00 Schallodenbach (tk, cg)

    Familiengottesdienst1. Jahrgedächtnis für Rosa Maria Klein

    09:30 Weilerbach (ad)Amt

    10:00 Erfenbach (Pfr. Gabriel, Pfr. Sonntag)Festgottesdienst zum 15. Partnerschaftsjubiläum mit Ruanda, mitgestaltet vom Kirchenchor Otterbach

    10:30 Otterbach (hf)

    Amt für Erna Herbrand11:00 Otterberg (ad)

    Amt für Klara Koczor, für Heiner und Elisabeth Schneider, Helmut Schreier und Angehörige

    Montag, 24.06. ‑ Hochfest der Geburt des Hl. Johannes des Täufers10:00 Otterbach (hf)

    Hochamt zur Geburt des Hl. Johannes des Täufers

    18:00 SchneckenhausenVesper

    18:30 Schneckenhausen (tk)Heilige Messe zur Geburt des Hl. Johannes des Täufers

    Dienstag, 25.06.17:45 Schwedelbach

    Rosenkranzgebet18:30 Schwedelbach (ad)

    Heilige Messe 18:30 Erfenbach (tk)

    Heilige Messe

    Donnerstag, 27.06.10:30 Otterbach, Evang. Kirche (hf)

    Ökum. Schulabschlussgottesdienst 18:00 Otterberg (pb)

    Ökum. Schulabschlussgottesdienst 18:30 Weilerbach (tk)

    Heilige Messe

    Freitag, 28.06. ‑ Heiligstes Herz Jesu (Hochfest)09:00 Schallodenbach (pb)

    Ökum. Schulabschlussgottesdienst 10:30 Weilerbach, WDZ (Kehrer, Mumme)

    Wort-Gottes-Feier

    18:00 OtterbachRosenkranzgebet

    18:30 Otterbach (ad)Hochamt

    18:30 Rodenbach (hf)Hochamt Heiligstes Herz Jesu Amt zum Patrozinium

    Samstag, 29.06. ‑ Hl. Petrus und Hl. Paulus, Apostel (Hochfest)08:30 Otterberg (ad)

    Hochamt zu Ehren des Hl. Petrus und Hl. Paulus

    14:00 Otterbach (tk)Trauung des Brautpaars Stephanie Schorz und Alexander Schäfer

    Kindergottesdienst

    Kindergottesdienst

    Kindergottesdienst

    Kindergottesdienst

  • www.mariae-himmelfahrt.net 7

    14:00 Olsbrücken (hf)Taufe

    17:00 Katzweiler (hf)Vorabendmesse

    17:30 Otterbach (tk)Beichtgelegenheit

    18:30 Rodenbach (tk)Vorabendmesse

    Sonntag, 30.06. ‑ 13. Sonntag im Jahreskreis „Der Weg nach Jerusalem“ (Lk 9, 51-62) Kollekte für die Aufgaben des Papstes09:00 Erfenbach (tk)

    Amt mitgestaltet vom Kirchenchor Lambsheim09:30 Weilerbach (ad)

    Amt10:30 Otterbach (Pater Ignacimuthu)

    Amt11:00 Otterberg (ad)

    Amt11:00 Schwedelbach (hf)

    Amt zum Patrozinium

    Textfortführung der Titelseite...

    PfingstenFest des Heiligen GeistesDer Heilige Geist wirkt in jedem von uns. Sehen

    wir, wie er uns beschenkt hat mit seinen Gaben!

    Danken wir ihm dafür! Und denken wir öfter

    an ihn! Besonders dann, wenn wir Erleuchtung

    brauchen, geistige Kraft, Rückenwind von oben,

    um schwierige Hürden zu nehmen.

    Der Geist drängt sich niemandem auf. Er klopft

    an, immer wieder. Hoffen wir, dass die Menschen

    sich öffnen. Der Heilige Geist kommt mit Macht,

    mit Gottes Allmacht. Er verändert die Welt, er

    fegt Altes, Morsches, Totes hinweg und schafft

    Raum für neues Leben. Er erneuert das Antlitz

    der Erde (Ps 104,30).

    Unsere Welt ist krank, voller Krieg und Hass - nur

    Gottes Geist kann sie heilen. Möge er doch wie

    einst an Pfingsten herabkommen und das Antlitz

    der Erde erneuern. Frohe Pfingsten!

    Ihr Pfarrer Tomy Kakkariyil

    Pfingstaktion 2019Lernen ist LebenDie Welt sei stets gestaltungsbedürftig und

    es gelte, das Zusammenleben auch „in Europa

    mutig und zuversichtlich zu gestalten“: Das hatte

    Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble zum

    25-jährigen Bestehen im vergangenen Jahr dem

    Osteuropa-Hilfswerk für die Zukunft mitgegeben.

    Diesem Auftrag der gemeinsamen Gestaltung

    Europas fühlt sich Renovabis auch 2019 verpflichtet.

    Gebetsanliegen des Heiligen Vaters im Juni

    Für den Lebensstil der Priester:

    Dass sich Priester durch einen bescheidenen und demütigen Lebensstil entschieden mit den Ärmsten der Armen solidarisieren.

  • Pfarrbrief Mariä Himmelfahrt Juni 20198

    Mit dem Leitwort „Lernen ist Leben – Unterstützen

    Sie Bildungsarbeit im Osten Europas!“ richtet

    Renovabis den Blick dabei besonders auf das

    Thema Bildung. „Bildung ist viel mehr als reine

    Wissensvermittlung“, betont Renovabis-Haupt-

    geschäftsführer Pfarrer Christian Hartl. „Bildung

    ist eine wichtige Voraussetzung für eine gute

    Zukunft, wenn sie neben dem Kopf auch das Herz

    des Menschen erreicht.“

    Mit dem Jahresthema 2019 wirbt Renovabis

    besonders im Hinblick auf Bildungsprojekte in den

    Partnerländern für ein ganzheitliches Verständnis

    von Bildung. Über einen Schulabschluss hinaus

    sind für Renovabis dabei auch Werte wie Toleranz,

    Respekt, Solidarität und Mitgefühl wichtige Früchte

    einer guten Bildung, die von Jugend an bis ins Alter

    immer wieder erneuerungsbedürftig ist. Jeder

    Mensch als Geschöpf Gottes ist dazu berufen,

    seine Begabungen für sich und die Gemeinschaft

    zur Entfaltung zu bringen. Die Projektpartner von

    Renovabis im Osten Europas stärken so mit ihrer

    Arbeit im Bildungsbereich sowohl den einzelnen

    Menschen als auch die jeweilige Gesellschaft.

    „Credo des Gottesvolkes“ (34‑40)Der Konzilspapst Paul VI. veröffentlichte angesichts

    der theologischen Wirren im Nachgang des Zweiten

    Vatikanums einen umfangreichen Bekenntnistext,

    den er „Credo des Gottesvolkes“ genannt hat.

    Nr. 34:Diese gleiche Gegenwart bleibt auch nach der Feier des heiligen Opfers im allerheiligsten Sakrament fortbestehen, das im Tabernakel aufbewahrt wird, der die Herzmitte unserer Kirchen ist. Es ist uns eine heilige Pflicht, das fleischgewordene Wort, das unsere Augen nicht erblicken können und das, ohne den Himmel zu verlassen, sich uns vergegenwärtigt, in der heiligen Hostie, die unsere Augen sehen können, anzubeten und zu verehren.Nr. 35:Wir bekennen, dass Gottes Reich hier auf Erden in der Kirche Christi seinen Anfang nimmt, die nicht von dieser Welt ist, deren Antlitz ja vergeht. Und dass das Wachstum der Kirche nicht mit dem Fortschritt der Zivilisation, der Wissenschaft und der Technik des Menschen gleichgesetzt werden darf. Dass vielmehr die Kirche nur aus dem einen Grunde besteht, um immer tiefer den unergründlichen Reichtum Christi zu erkennen, immer zuversichtlicher auf die ewigen Güter zu hoffen, immer besser der Liebe Gottes zu antworten und den Menschen immer freigebiger die Güter der Gnade und Heiligkeit mitzuteilen.Nr. 36:Ebenso ist es die Liebe, welche die Kirche bewegt, sich stets um das wahre zeitliche Wohl der Menschen zu sorgen. Unablässig erinnert sie ihre Kinder daran, dass ihnen hier auf Erden keine bleibende Wohnung beschieden ist. Sie drängt sie dazu, dass

  • www.mariae-himmelfahrt.net 9

    jeder von ihnen, entsprechend seiner Berufung und seinen Möglichkeiten, zum Wohle seiner Gemeinschaft beiträgt, dass er Gerechtigkeit, Frieden und Brüderlichkeit unter den Menschen fördert und seinen Brüdern, vor allem den Armen und Unglücklichen, hilft.Nr. 37:Die stete Sorge der Kirche, der Braut Christi, für die Not der Menschen, für ihre Freuden und Hoffnungen, für ihre Arbeiten und Mühen ist demnach nichts anderes als die große Sehnsucht, ihnen nahe zu sein, um sie zu erleuchten mit dem Lichte Christi und sie alle in Ihm, ihrem alleinigen Heiland, zu vereinen. Diese Sorge kann niemals bedeuten, dass sich die Kirche den Dingen dieser Welt gleichförmig macht, noch kann sie die brennende Sehnsucht mindern, mit der die Kirche ihren Herrn und Sein ewiges Reich erwartet.Nr. 38:Wir glauben an das ewige Leben. Wir glauben, dass die Seelen aller, die in der Gnade Christi sterben, sei es, dass sie noch im Reinigungsort (Fegefeuer) geläutert werden müssen oder dass sie Jesus im Augenblick, da sie ihren Leib verlassen, in das Paradies aufnimmt, wie Er es mit dem guten Schächer am Kreuz getan hat, das Volk Gottes bilden nach dem Tod, der am Tag der Auferstehung, da die Seelen mit ihren Leibern wiedervereinigt werden, endgültig besiegt wird.Nr. 39:Wir glauben, dass die große Schar derer, die mit Jesus und Maria im Paradies vereinigt sind, die himmlische Kirche bildet. Dort schauen sie in ewiger Glückseligkeit Gott so, wie er ist. Dort sind sie auch, verschieden dem Grad und der Art nach, Teilhaber jener göttlichen Herrschaft, die

    der verherrlichte Christus ausübt, zusammen mit den heiligen Engeln. Sie legen für uns Fürsprache ein und helfen uns in unserer Schwachheit durch ihre brüderliche Sorge.Nr. 40:Wir glauben an die Gemeinschaft aller Christgläu‑bigen: derer, die hier auf Erden pilgern; derer, die nach Abschluss des Erdenlebens geläutert werden; und derer, die die himmlische Seligkeit genießen; sie alle bilden zusammen die eine Kirche. Wir glauben desgleichen, dass in dieser Gemeinschaft die barmherzige Liebe Gottes und seiner Heiligen stets unseren Gebeten Gehör schenkt, wie uns Jesus gesagt hat: „Bittet und ihre werdet empfangen.“ Mit ebendiesem Glauben und ebendieser Hoffnung erwarten wir die Auferstehung der Toten und das Leben der zukünftigen Welt. - Gepriesen sei der

    dreimalheilige Gott! Amen. -ENDE-

    © by

    Mar

    tin M

    anig

    atte

    rer

    In: P

    farr

    brie

    fser

    vice

    .de

  • Pfarrbrief Mariä Himmelfahrt Juni 201910

    Der katholische Kirchenchor Weilerbach suchtSängerinnen und Sänger• Sie fühlen sich wohl in einer fröhlichen

    Gemeinschaft?

    • Sie möchten in einem Chor singen und Ihrer

    Stimme nicht nur unter der Dusche Gehör

    verschaffen?

    • Sie können keine Noten lesen, aber Singen

    macht Ihnen Spaß?

    • Sie singen mit Begeisterung?

    Wenn Sie nur eine der Fragen mit „JA“ beantwortet haben, dann passen Sie zu uns!

    • Singen im Chor ist gut für Körper und Geist,

    • hält fit und gesund,

    • verbessert die Atmung und die Laune,

    • baut Stress ab und Freundschaften auf.

    Wir freuen uns über Ihren unverbindlichen Besuch

    bei einer unserer Proben,

    jeden Dienstag von 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr im katholischen Pfarrheim Weilerbach.

    Telefonische Rückfragen unter

    06374/1372 oder 06374/6532.

    Öffnungszeiten KÖB KatzweilerDie katholische öffentliche Bücherei hat im

    Juni wie folgt geöffnet:

    Mittwochs, 15.30 bis 16.30 Uhr

    05.06./12.06./19.06./26.06.

    Freitags, 18.00 bis 19.00 Uhr

    07.06./14.06./21.06./28.06.

    Neue Pfadfindergruppe

    Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg

    eröffnet eine neue Gruppe in Mehlbach. Jungen

    und Mädchen zwischen 6 und 10 Jahren sind

    herzlich eingeladen, vorbei zu kommen und

    mitzumachen. Wir sind offen für alle, unabhängig

    von Herkunft oder Religionszugehörigkeit. In

    der „Wölflingsmeute“ werden wir gemeinsam

    spielen, basteln, werken, singen, kochen und die

    Welt entdecken. Denn hier dürfen die Kinder das

    Programm mitbestimmen.

    Schnupperstunden sindan den Freitagen, 7., 14., 21. und 28. Juni,

    jeweils von 16 Uhr bis 18 Uhr.Wir treffen uns auf dem Gelände der katholischen

    Kirche, Hörnchenstraße 10, in Mehlbach.

  • www.mariae-himmelfahrt.net 11

    Nach den Sommerferien werden die Meutenstunden

    alle 14 Tage freitags stattfinden.

    Die Wölflingsmeute gründet der DPSG-Stamm

    Fridtjof Nansen aus Kaiserslautern in Kooperation

    mit der Pfarrei Mariä Himmelfahrt Otterberg.

    „Wir haben uns sehr gefreut, dass wir aus der

    Pfarrei angesprochen wurden, ob wir dort eine

    Pfadfindergruppe aufmachen wollen“, so Matthias

    May vom Stammesvorstand. „Wir haben jetzt schon

    einige Mitglieder aus dem Kreis Kaiserslautern und

    gerade für unsere Jüngsten ist es einfacher, wenn

    die Gruppenstunde in Wohnortnähe stattfindet.

    Zeltlager und größere Aktionen können die Kinder

    zusammen mit dem ganzen Pfadfinderstamm

    erleben.“

    Weitere Information gibt es im Internet auf

    dpsg-kl.de und mariae-himmelfahrt.net.

    NEUESvon der Kolpingjugend ErfenbachWir bieten Gruppenstunden an!

    Gruppenleiter:

    Felix Wendt, Jana Gaß,

    Celine Leister,

    Johannes Denzer und

    Kirsten Brechtel

    Termine :• 02.06.19: Quidditchturnier• 30.06.19: Wanderung zum Siegelbacher ZooTreffpunkt jeweils um 10.30 Uhr an der katholischen

    Kirche in Erfenbach.

    Nach den Ferien geht es weiter.

    Hausmeister gesucht

    Die katholische Kirchengemeinde Mariä Himmelfahrt, Otterberg sucht zum 01.06.2019 einen Hausmeister für das katholische Pfarrheim „Alte Abtei“ in Otterberg. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 4 Stunden/Woche.

    Unsere Anforderungen:• Überwachungs- bzw. Kontrollarbeiten der

    technischen Einrichtungen• Vermietung der Räumlichkeiten• Vorbereitung von Veranstaltungen• Pflegearbeiten• Sonstige allgemeine Aufgaben

    Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte an das Katholisches Pfarramt Otterberg. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.Gerne können Sie auch eine detaillierte Arbeits-platzbeschreibung bei uns anfordern.

    Klostergarten OtterbergAn folgenden Terminen ist unser Klostergarten von 14 Uhr bis 17 Uhr für Sie geöffnet:

    • 09.06. (Pfingstsonntag)

    • 23.06. „Tag der offenen Gartentüren“

    • 30.06.

    Auf Wunsch können Sie auch während den Öffnungszeiten des Pfarrbüros unseren Klostergarten besuchen!

  • Pfarrbrief Mariä Himmelfahrt Juni 201912

    Kräuterwanderungmit Pfarrer Dr. Achim Dittrich

    Im Rahmen ihrer Themen-Stammtische lädt

    die Kolpingfamilie Erfenbach am Freitag, dem

    14. Juni, alle naturverbundenen Mitglieder und

    Interessenten ein, gemeinsam mit dem kundigen

    Pfarrer Achim Dittrich, heimische Kräuter und

    Blumen, die am Wegesrand und auf Wiesen stehen,

    kennenzulernen. Treffpunkt und Start ist am

    katholischen Pfarrzentrum Erfenbach um 19 Uhr.

    Visa‑Hürde für ruandische Gäste ist genommenEs geht doch! In diesem Jahr scheint die Geneh-

    migung der beantragten Visa für die ruandischen

    Gäste problemlos über die Bühne gegangen zu sein.

    Trafen bei ihrem Besuch 2017 die afrikanischen

    Freunde mit vier Tagen Verspätung ein, ist diesmal

    mit planmäßiger Ankunft zu rechnen.

    Und so wird die Gruppe aus Nkanka und Nkombo,

    der die Pfarrer Placide und Théogène sowie die

    Gemeindemitglieder André, Théophile, Béatrice

    und Dative angehören, am Samstag, 15. Juni,

    um 6.30 Uhr morgens in Frankfurt landen, wo sie

    von Freunden des „Partnerschaftskreis Ruanda

    Gemeinde Erfenbach“ erwartet werden.

    Vor den sechs Ruandern und ihren deutschen

    Partnern liegen dann zehn ereignisreiche Tage

    mit einem abwechslungsreichen Programm.

    Höhepunkt wird das Begegnungsfest anlässlich des 15-jährigen Bestehens der Partnerschaft

    am Sonntag, 23. Juni 2019, sein. Viele Gäste aus nah und fern haben ihr Kommen zugesagt,

    darunter der Vorsitzende des rheinland-pfälzischen

    Partnerschaftsvereins, Dr. Richard Auernheimer

    aus Mainz.

    Der Tag beginnt mit einem Gottesdienst um 10 Uhr

    in der Pfarrkirche Erfenbach. Anschließend haben

    die Besucher die Möglichkeit zur Begegnung und

    zum gegenseitigen Austausch. Für das leibliche

    Wohl und Unterhaltung ist gesorgt, verspricht

    die Vorsitzende des Vereins, Barbara Schneider.

    Herzliche Einladung ergeht an alle Mitglieder

    in unserer Pfarrei Otterberg und alle, die sich

    für unsere Gäste und das Partnerland Ruanda

    interessieren.

    Foto (von links nach rechts):

    Die Delegation aus Nkanka: Pfarrer Théogène,

    Kolpingvorstand André und Familienbeauftragte

    Dative; und von der Insel Nkombo: Pfarrer Placide,

    Lehrerin Béatrice und Théophile von der Gemeinde

    Bugumir.

  • www.mariae-himmelfahrt.net 13

    VERANSTALTUNGSKALENDERSamstag, 01.06.09:30 Erfenbach, Pfarrzentrum Taufelternkatechese 14:00 Erfenbach, Pfarrzentrum FirmvorbereitungsnachmittagSonntag, 02.06.09:30 Rodenbach, Pfarrheim Sonntagsfrühstück organisiert vom Kath. Frauenkreis Rodenbach e.V.10:30 Erfenbach, Kath. Kirche Quidditchturnier der Kolpingjugend Erfenbach14:30 Otterberg, Abteikirche Öffentliche KirchenführungMontag, 03.06.19:00 Weilerbach, Pfarrheim Treffen der kfdDienstag, 04.06.20:00 Otterberg, Pfarrheim „Alte Abtei“ Gesprächskreis „Lebendige Gemeinde“ Thema: „Die widerspenstige Teresa von Ávila“Donnerstag, 06.06.07:00 Erfenbach, Treffpunkt/Abfahrt Marktplatz Wallfahrt der kfd Erfenbach nach Walldürn14:30 Weilerbach, Pfarrheim SeniorennachmittagFreitag, 07.06.16:00 Mehlbach, Gelände Kath. Kirche Schnupperstunde für Wölflinge (Pfadfinder 6-10 Jahre)

    Sonntag, 09.06.14:00 Otterberg Der Klostergarten ist geöffnet16:00 Otterbach, Altes Pfarrhaus Spieleabend der Kolpingjugend

    Montag, 10.06.08:30 Weilerbach, Treffpunkt Westpfalzschule Gemeinsamer Fußmarsch nach Katz- weiler zum ökum. Gottesdienst am LandschaftsweiherDienstag, 11.06.14:30 Rodenbach, Pfarrheim Seniorennachmittag15:00 Otterbach, Altes Pfarrhaus Treffen der Frauengruppe OtterbachMittwoch, 12.06.18:00 Erfenbach, Treffpunkt/Abfahrt Marktplatz Fahrt mit der kfd Erfenbach nach Maria Rosenberg zur LichterprozessionFreitag, 14.06.16:00 Mehlbach, Gelände Kath. Kirche Schnupperstunde für Wölflinge (Pfadfinder 6-10 Jahre)

    19:00 Erfenbach, Pfarrzentrum Themen-Stammtisch der Kolpingfamilie Erfenbach; Kräuterwanderung mit Pfarrer Dr. Achim DittrichMittwoch, 19.06.13:00 Erfenbach, Treffpunkt/Abfahrt Marktplatz Halbtagesfahrt der kfd ErfenbachFreitag, 21.06.16:00 Mehlbach, Gelände Kath. Kirche Schnupperstunde für Wölflinge (Pfadfinder 6-10 Jahre)

    Samstag, 22.06. Tag der Firmlinge in Speyer (Ganzer Tag - Busfahrt)18:00 Otterbach Benefizkonzert zugunsten der ruandischen Partnergemeinde (zu Gast ist unser Besuch aus Ruanda)

  • Pfarrbrief Mariä Himmelfahrt Juni 201914

    Sonntag, 23.06.11:00 Erfenbach, Fuchsdelle (Wald) „Waldfest der Zuversicht“ (alt-arm-allein)14:00 Otterberg Der Klostergarten ist geöffnet17:00 Otterberg Abteikirchenkonzert „Georg Friedrich Händel: Samson HWV 57“Dienstag, 25.06.14:30 Rodenbach, Pfarrheim SeniorencaféMittwoch, 26.06.15:00 Erfenbach, Pfarrzentrum Treffen der Kolpingsenioren Erfenbach (Herzliche Einladung zu Kaffee, Kuchen und

    zum Plaudern)

    Donnerstag, 27.06.19:30 Rodenbach, Pfarrer-Schollmayer-Haus Ökumenischer BibelkreisFreitag, 28.06.16:00 Mehlbach, Gelände Kath. Kirche Schnupperstunde für Wölflinge (Pfadfinder 6-10 Jahre)

    Sonntag, 30.06.08:00 Wallfahrt der Kolpingfamilie Erfenbach nach Bockenheim10:30 Erfenbach, Treffpunkt: Kath. Kirche Wanderung zum Siegelbacher Zoo mit der Kolpingjugend Erfenbach

    14:00 Otterberg Der Klostergarten ist geöffnet

    Wiederkehrende Termine:• Donnerstags, 15:00 Uhr,

    Erfenbach, Pfarrzentrum kfd: „Freude durch Tanzen und Bewegung“

    • Montags, 14:30 Uhr, Erfenbach, Pfarrzentrum „Offene Tür“ Jeder ist herzlich willkommen!

    • Donnerstags, 20:00 Uhr, Erfenbach Pfarrzentrum Musikprobe des Kolping-Blasorchesters

    • Montags, 20:00 Uhr, Mehrgenerationenhaus Otterbach, Chorprobe Kirchenchor Otterbach

    • Montags, 19:30 Uhr, Pfarrheim Otterberg Chorprobe Kirchenchor Otterberg

    • Dienstags, 20:00 Uhr, Pfarrheim Weilerbach Chorprobe Kirchenchor Weilerbach

    RÜCKBLICKKirchenführung der Kita KinderAm 8. Mai 2019 lud uns Pfarrer Dittrich in die katholische Kirche in Otterbach zu einer

    Kirchenführung ein. Vieles gab es zu entdecken.

    Ausführlich und geduldig erklärte und zeigte

    uns Pfarrer Dittrich den Altarraum mit dem

    eindrucksvollen Kirchenfenster, die verschiedene

    Heiligenfiguren, den Beichtstuhl und die Sakristei.

    Besonders gut gefallen haben uns die liturgischen

    Gewänder und ihre verschiedenen Farben, die

    Kelche und das Weihrauchfass. Die große Osterkerze

    mit ihren verschiedenen Symbolen hat uns sehr

    beeindruckt. Die Kirchenführung endete mit einem

    gemeinsamen Gebet und einer Einladung in die

    Abteikirche nach Otterberg.

  • www.mariae-himmelfahrt.net 15

    Einweihungsfeier des neuen Spiel‑platzes in der Kita Schallodenbach„Was lange währt, wird endlich gut!“

    Diese Aussage passte sehr gut zum feierlichen

    Anlass in der katholischen KiTa Regenbogenland

    in Schallodenbach.

    Nach mehreren Monaten der Organisation und

    Planung sowie knapp zwei Monaten intensiver

    Bauarbeiten, hatte das Warten aller Kinder und

    Erzieherinnen endlich ein Ende!

    Am Freitag, den 10. Mai 2019, wurde der neugestaltete Spielbereich mit einer kleinen

    Einweihungsfeier bei strahlendem Sonnensein

    offiziell eröffnet.

    Die Feier wurde mit einem Begrüßungslied der

    KiTa-Kinder und einigen Dankesworten von

    KiTa-Leiterin Afina Trobsch und Pfarrer Achim

    Dittrich eröffnet. Die Vorschulkinder packten einen

    Glückskoffer voller Momente und Eindrücke, die sie

    persönlich glücklich machen und verdeutlichten

    somit, was für sie Glück bedeutet.

    Lieder wie „Wenn du glücklich bist, dann klatsche

    in die Hand“ und unser eigens verfasster „Regen-

    bogenlandsong“ untermalten die kleine Feier.

    Nach der Weihung des Spielplatzes durch Pfarrer

    Dittrich war es dann endlich soweit. Gemeinsam mit

    dem Pfarrer, der Kitaleitung und der Vorsitzenden

    des Elternausschusses, Sarah Walter, durften

    drei Kinder das Band zum Spielplatz feierlich

    durchtrennen. Mit großer Freude erstürmten alle

    KiTa-Kinder den lang ersehnten Spielplatz und

    spielten mit Spaß und Begeisterung.

    Bei anschließendem Kaffee und Kuchen, Brezeln

    sowie Kaltgetränken, welche durch den Förderverein

    der KiTa organisiert wurden, bot sich allen Gästen

    die Möglichkeit, den Nachmittag in einer geselligen

    Runde ausklingen zu lassen.

    Wir freuen uns über eine gelungene und gut

    besuchte Feier und danken dem Förderverein

    für die gute Bewirtung und den Eltern für die

    zahlreichen Kuchen- und Brezelspenden.

    Ein besonderer Dank gilt der Garten- und Land-

    schaftsbaufirma Ludwig sowie dem Architekten

    Jo Weber, die stets ein offenes Ohr für unsere

    Wünsche und Bedenken hatten und keine Mühe

    scheuten, diese Anregungen auch in die Tat

    umzusetzen.

    Gemeinsam wurde etwas Wunderbares für unsere Kinder geschaffen, vielen Dank dafür!

  • Pfarrbrief Mariä Himmelfahrt Juni 201916

    Karwoche und Ostern in der Kita „Arche Noah“ in OtterbachHabt ihr schon gehört, habt ihr schon gesehn:

    Heute in Jerusalem, da ist etwas geschehn!

    In diesem Jahr betrachteten die Vorwitznasen,

    also unsere Großen, die Leidensgeschichte von

    Jesus in einer intensiven und dichten Weise.

    Pastoralreferentin C. Gegenheimer kam an mehreren

    Tagen in die Kindertagesstätte, um die einzelnen

    Erlebnisse Jesu in kindgemäßer Weise erfahrbar

    und nachvollziehbar zu machen. Unterstützt wurde

    sie dabei von den Erzieherinnen und durch den

    Einsatz der handgefertigten biblischen Erzählfiguren,

    welche sowohl von Frau Krause als auch von der

    früheren Leiterin Frau Hoffmann mit viel Liebe

    zum Detail gefertigt worden waren.

    Palmsonntag – Jesu Einzug in Jerusalem: die Kinder durften auf dem Steckenesel durch das Tor

    von Jerusalem einreiten und freuten sich über den

    Jubel, der ihnen durch ihre Freunde zuteilwurde.

    Danach bauten die Kinder diese Szene für alle

    sichtbar im Flurbereich mit Figuren nach.

    Gründonnerstag – Jesus wusch den Jüngern die Füße, feierte mit seinen Freunden beim letzten

    Abendmahl und betete traurig und verängstigt im

    Garten Getsemani bis zu seiner Festnahme: von

    Brot und Traubensaft konnten die Vorwitznasen

    gar nicht genug bekommen. Sie waren erschrocken

    darüber, dass Jesu Freunde nicht mit ihm wach

    bleiben konnten und einer – Judas – seinen Freund

    sogar mit einem Kuss an die Soldaten verriet.

    Auch diese Szene aus dem Leben Jesu wurde im

    Flurbereich aufgebaut.

    Karfreitag – Jesus ging den schweren Weg ans Kreuz, starb und wurde begraben: eine Dornenkrone,

    ein schweres Stück Holz, Würfel und spitze Nägel

    beeindruckten die Kinder sehr und ließen sie

    verstehen, dass Jesus einen sehr schweren Weg

    gehen musste. Als er am Kreuz starb, wurde die

    Kerze, die sein Leben symbolisierte ausgeblasen.

    Bei aller Traurigkeit über den Tod und die Grab-

    legung Jesu, wurde ein kleiner Blick in die Zukunft

    gewagt – Gott hat Jesus auferweckt, er musste

    nicht für immer im Felsengrab bleiben. Dies wurde

    im Flurbereich ebenfalls für alle aufgebaut.

  • www.mariae-himmelfahrt.net 17

    Osterfeier in der Kirche – der schwere Stein und Wettlauf zum Grab: der große Stein, der vorm Grab lag, er war voll von unseren Ängsten, Traurigkeiten und Sorgen, daher war er so schwer. Die Kinder rollten diesen Stein gemeinsam aus der Kirche hinaus – Halleluja durfte erklingen! Maria Magdalena überbrachte den Jüngern die frohe Nachricht: Jesus lebt! In einem kurzen Wettlauf rannten Petrus und Johannes zum Grab und sahen: Das Grab ist tatsächlich leer – Jesus ist auferstanden. Darüber freuten sich alle Kindergartenkinder, die nach einem Einzelzuspruch und dem Segen die

    Kirche frohen Herzens verließen.

    Stationen des Lebens

    Durch die Taufe wurde in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen:

    18.05. Leonard Laible, Otterberg

    19.05. Henning Rahm, Schneckenhausen

    25.05. Lena Jolie Rennings, Rodenbach

    Verheiratet

    25.05. Luisa Wallat und Jens Reschke, Schallodenbach

    Verstorben

    13.04. Waltraud Rehm, Otterbach

    15.04. Lucia Sommer, Otterberg

    26.04. Irmtraud Wilhelm, Schneckenhausen

    03.05. Elisabetha Katharina Lenhard, Rodenbach

    04.05. Hildegard Schäfer, Erfenbach

    05.05. Inge Kesselring, Weilerbach

    08.05. Wilhelm Ehling, Weilerbach

    10.05. Anna Luise Lutz, Weilerbach

    Das Sakrament der Versöhnung und der Eucharistie empfingen

    28. April - Otterbach: 22 Kinder05. Mai - Weilerbach: 12 Kinder12. Mai - Otterberg: 25 Kinder

    verstorben

    getauft

    verheiratet

    Erstko

    mmunion

  • Pfarrbrief Mariä Himmelfahrt Juni 201918

    Ihre Apotheke mit einer kompetenten Beratung in

    Krankheit und zur Prävention.

    Wir wollen, dass Sie gesund bleiben

    Ihre Catering-Experten

    Gesellschafter:

    Feines GenießenFür jeden Wunsch und Anlass

    Wir kochen für Sie Mit Leidenschaft, frisch, regional, überraschend

    Wir betreuen rundumIhr Familienfest oder Ihr Firmenevent

    Wir sind Experten für individuelles Catering Vom Fingerfood bis zum exquisiten Buffet

    Wir arbeiten zusammenMenschen mit und ohne Beeinträchtigung

    www.simotec-kochwerk.de Tel. 06301 7994 -150 oder -151

  • www.mariae-himmelfahrt.net 19

  • Pfarrbrief Mariä Himmelfahrt Juni 201920

    KONTAKTEKatholisches Pfarramt OtterbergKlosterstraße 17 67697 Otterberg

    Telefon 06301 - 71832-0 Telefax 06301 - 71832-29

    Mail [email protected] Internet www.mariae-himmelfahrt.net

    ÖffnungszeitenDi bis Fr 9.00 Uhr - 12.00 Uhr Di und Do 14.00 Uhr - 17.00 Uhr Montags ist das Pfarrbüro geschlossen. Notrufnummer 0151/14879624

    PfarrsekretärinnenClaudia Kobel • Hiltrud Trautmann • Maria Burgdörfer

    SeelsorgeteamPfarrer Dr. Achim Dittrich [email protected] Harald Fleck [email protected] Tomy Kakkariyil [email protected] Christiane Gegenheimer [email protected] Petra Benz [email protected]

    Redaktionsschluss für den Pfarrbrief Juli/August 2019: 14. JuniGottesdienstbestellungen und Veranstaltungstermine nimmt das zentrale Pfarrbüro entgegen. Beiträge, die nach Redaktionsschluss eingehen, können für diese Ausgabe dann nicht mehr berücksichtigt werden.

    Impressum

    Redaktion: Pfarramt Otterberg V.i.S.d.P.: Pfarramt Otterberg, Pfr. Dr. Achim Dittrich

    Gestaltung: Kath. PfarramtDruck: Kerker Druck, Kaiserslautern Auflage: 1.200 Exemplare

    Bildquellen: Agentur View, bistum-speyer.de, pfarrbriefservice.de, pixelio.de, pixabay.com, privat

    Erfenbach, Kapellenhof 15; Siegelbach, Am Wäldchen 11; Katzweiler, Hauptstr. 84; Mehlbach, Hörnchenstr. 10; Olsbrücken, Am Berg 6; Otterbach, Kirchenstr. 2; Otterberg, Kirchstraße 10; Rodenbach, Friedhofstr. 58; Schwedelbach, Am Hübel 8; Schallodenbach, Rathauspatz 3; Schneckenhausen, Kirchstr. 2a; Weilerbach, Schulhübel 19