24
Pfarrblatt KATHOLISCHE KIRCHENGEMEINDE St. Pankratius St. Kilian St. Nikolaus AUSGABE 06 09.06.19 - 04.08.19 „… ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, welcher auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein...“ (Apg.1, 8) Abb.: Pfingstereignis, Kirchenfenster St. Maria SCHWETZINGEN Schwetzingen Oftersheim Plankstadt

Caritas Altenzentrum Plankstadt | Homepage - …...des Herrn ablegen: "Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen und werdet meine Zeugen sein". So dürfen wir das Hohe Pfingstfest

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Caritas Altenzentrum Plankstadt | Homepage - …...des Herrn ablegen: "Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen und werdet meine Zeugen sein". So dürfen wir das Hohe Pfingstfest

Pfarrblatt KATHOLISCHE KIRCHENGEMEINDE

St. Pankratius St. Kilian St. Nikolaus AUSGABE 06

09.06.19 - 04.08.19

„… ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, welcher auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein...“ (Apg.1, 8)

Abb.: Pfingstereignis, Kirchenfenster St. Maria

S C H W E T Z I N G E N

Schwetzingen Oftersheim Plankstadt

Page 2: Caritas Altenzentrum Plankstadt | Homepage - …...des Herrn ablegen: "Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen und werdet meine Zeugen sein". So dürfen wir das Hohe Pfingstfest

2

Liebe Gemeindemitglieder, liebe Leserinnen und Leser unseres Pfarrblattes, mit diesem wunderschönen pfingstlichen Fenster aus unserer Marienkirche und den Zeilen aus der Apostelgeschichte 1,8 auf dem Deckblatt darf ich Sie (und Euch) alle ganz herzlich grüßen. Die warmen und freundlichen Tage in der Karwoche und an Ostern - in denen die Natur ergrünt und frisch aufge-blüht ist - haben uns geholfen mit innerer Freude und Hingabe Ostern zu feiern. Viele von uns sind noch erfüllt von den schönen Gottesdiensten und gestärkt im Glauben. Unsere drei Erstkommunionfeiern und die festlichen Stunden der Jubelkom-munionen waren wohl erhebende Stunden aber auch Anlässe zur Vertiefung des Glaubens. Die Kinder sind nun weiterhin eingeladen, in das Leben der Pfarrgemeinden hineinzuwachsen und vielleicht als Ministranten oder Pfadfinder Kontakte zu unseren Gruppierungen aufzunehmen. Auch die schöne Eucharistiefeier am Frühlingsfest in St. Josef und am Patroziniumsfest St. Pankratius und die erfahrene Gemeinschaft bei einem leckeren indischen Essen anlässlich des silbernen Priesterjubiläums von unserem lieben Pater Thomas hat in unseren Herzen positive Spuren hinterlassen. Das gleiche gilt auch vom 25. Weihejubiläum von Pfarrer Wolfgang Streicher in St. Nikolaus und dem Empfang danach im Pfarrheim zusammen mit den Kommunion-Jubilar(inn)en und dem darauf folgenden Essen. Die „72 Stunden Aktion“ der Jugendlichen, die größte Jugend-Sozialaktion in Deutschland hat 400 Gruppen im Erzbistum Freiburg motiviert, - darunter auch junge Menschen aus unserer Kirchengemeinde. Das Hochfest Christi Himmelfahrt, auch in ökumenischer Verbundenheit gefeiert, hat uns nochmals daran erinnert, dass wir als Christen gemeinsam unterwegs sind. So können wir noch besser Zeugnis für die frohe Botschaft des Herrn ablegen: "Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen und werdet meine Zeugen sein". So dürfen wir das Hohe Pfingstfest feiern und um die sieben Gaben des Heiligen Geistes bitten, die wir - aber auch unsere Welt - so dringend brauchen - auch nach den Europa-Wahlen und in den vielfältigen Entschei-dungen der Mächtigen, die hoffentlich alles daran setzen um den Frieden zu erhalten oder wieder herbeizuführen. So dürfen wir auf den Dreifaltigkeitssonntag zugehen und auf das schöne Fronleichnamsfest. Danach gilt es am 30. Juni Abschied zu nehmen von Pfarrer Friedbert Böser, der diözesane Aufgaben übernimmt. Wir danken ihm und Frau Elisabeth Ruck für ihren Einsatz in unserer Kirchengemeinde und wünschen beiden den Segen des Herrn auf ihren weiteren Lebenswegen.

Page 3: Caritas Altenzentrum Plankstadt | Homepage - …...des Herrn ablegen: "Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen und werdet meine Zeugen sein". So dürfen wir das Hohe Pfingstfest

3

Am 30. Juni wird auch der Hungermarsch in Ketsch begangen als ein Tag der Solidarität mit den Menschen in den vielen Projekten der "Einen Welt". Die Organisatoren freuen sich, wenn die Menschen aus den Gemeinden des vormaligen Pfarrverbandes mit Brühl, Ketsch, Oftersheim, Plankstadt und Schwetzingen die verschiedenen Projekte unterstützen. Hoffentlich bei gutem Wetter dürfen wir uns dann auch auf den Bazar in St. Pankratius freuen, welcher vom 6. bis zum 8. Juli gefeiert wird, und auf das Pfarrfest in St. Maria am 21. Juli. Sicherlich erwarten dann viele von uns auch die Pfingst- und Sommerferien und die erholsame Urlaubszeit. Da vier Monate die Stelle des Pfarrers vakant sein wird, bis im November die Investitur von Pfarrer Uwe Lüttinger sein kann, bitten wir um Ihr (und Euer) Verständnis, wenn die verbleibenden Seelsorger nicht alles in der gewohnten Weise abdecken können. Darum auch jetzt schon ein herzliches „Vergelt’s Gott!“ unseren beiden Pensionären Geistlicher Rat Udo Mayer und Pfarrer Walter Sauer, die uns auch bisher so tatkräftig unterstützt haben und bereit sind, auch in diesem Engpass die Seelsorge tatkräftig zu unterstützen. Zu all dem helfe uns Gottes Heiliger Geist, der auch in unseren Tagen uns erleuchten, stärken und heiligen möge, damit jeder von uns seinen Beitrag leisten kann, um als Zeuge der frohmachenden Botschaft unsere Welt und Gesellschaft menschenwürdig und christlich zu gestalten.

So wünsche ich Ihnen (und Euch allen) im Namen unseres Teams eine geseg-nete, frohmachende pfingstliche Zeit, einen guten Start in den Sommer und lade alle herzlich zu unseren Gottesdiensten und Veranstaltungen ein.

Ihr Reinholdt Lovasz, Kooperator

Gebetsmeinung des Papstes Juni Evangelisation: Dass sich Priester durch einen bescheidenen und demütigen Lebensstil entschieden mit den Ärmsten der Armen solidarisieren. Juli Universal: Dass jene, die in der Justiz tätig sind, rechtschaffen arbeiten, damit das Unrecht dieser Welt nicht das letzte Wort hat.

Page 4: Caritas Altenzentrum Plankstadt | Homepage - …...des Herrn ablegen: "Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen und werdet meine Zeugen sein". So dürfen wir das Hohe Pfingstfest

4

GOTTESDIENSTE DER SEELSORGEEINHEIT

RENOVABIS-Kollekte

09.06. PFINGSTEN LL: Apg 2,1-11 1 Kor 12,3b-7.12-13 Ev: Joh 14,15-16.23b-26

10:00 St. Pankratius Eucharistiefeier (TP)

10:00 St. Kilian Eucharistiefeier (FB) 10:00 St. Nikolaus Eucharistiefeier (RL) 10:00 St. Nikolaus Kindergottesdienst im Mutter-Kind-Raum

10:30 Waldfest Oftersheim

Evangelischer Gottesdienst in oekumenischer Gast-freundschaft (Sibylle Rolf)

11:15 St. Pankratius Taufe Emilian Klein; Giuseppe Marcias; Leonie Cataleya Ramsauer; Luis Santiago Benincasa (TP)

10.06. PFINGSTMONTAG LL: Apg 19,1b-6a od. Joël 3,1-5 Röm 8,14-17 Ev: Joh 3,16-21

10:00 St. Nikolaus Eucharistiefeier (RL)

11:00 St. Pankratius Oekumenischer Gottesdienst (Steffen Groß/FB/Steffen Haubner)

19:00 Krankenhaus Eucharistiefeier (WS)

11.06. Dienstag Hl. Barnabas 19:00 St. Kilian Eucharistiefeier (RL) 12.06. Mittwoch 09:00 St. Nikolaus Eucharistiefeier (RL) 18:00 St. Josef Eucharistiefeier (TP)

13.06. Donnerstag Hl. Antonius von Padua 10:30 CAZ Eucharistiefeier (FB) 18:00 St. Maria Eucharistiefeier (TP) 19:00 St. Kilian Eucharistiefeier (RL)

14.06. Freitag 18:30 St. Pankratius Eucharistiefeier (TP) 19:00 St. Nikolaus Eucharistiefeier (RL)

15.06. Samstag Hl. Vitus (Veit) 14:00 St. Pankratius Trauung Alexander Böhm und Isabelle Hang (FB) 18:30 St. Josef Eucharistiefeier (TP) 18:30 St. Nikolaus Eucharistiefeier (RL)

Page 5: Caritas Altenzentrum Plankstadt | Homepage - …...des Herrn ablegen: "Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen und werdet meine Zeugen sein". So dürfen wir das Hohe Pfingstfest

5

Kollekte für den Heiligen Vater (Peterspfennig)

16.06. DREIFALTIGKEITSSONNTAG LL: Spr 8,22-31 Röm 5,1-5 Ev: Joh 16,12-15

09:00 St. Maria Eucharistiefeier (UM)

10:00 St. Kilian Eucharistiefeier (FB)

10:30 CAZ Wortgottesdienst (LM)

11:00 St. Pankratius Eucharistiefeier (TP)

11:15 St. Kilian Taufe von Liya Karch; Giuliano Napoli; Maximilian Egner; Emilia Giulia Donadio (FB)

15:00 St. Maria Gottesdienst der Griechisch-Orthodoxen Gemeinde

16:00 Brühl-Rohrhof Eucharistiefeier in polnischer Sprache, St. Michaelskirche

17.06. Montag

19:00 Krankenhaus Eucharistiefeier (WS)

18.06. Dienstag

19:00 St. Kilian Eucharistiefeier (RL)

19.06. Mittwoch Hl. Romuald

09:00 St. Nikolaus Eucharistiefeier (RL)

14:00 St. Pankratius Eucharistiefeier - Geburtstagsmesse (TP)

20.06. FRONLEICHNAM LL: Gen 14,18-20 1 Kor 11,23-26 Ev: Lk 9,11b-17

10:00 St. Pankratius Festgottesdienst im Schloßgarten - mit eucharistischem Segen (TP)

10:00 St. Kilian Festgottesdienst - mitgestaltet vom Kirchenchor - mit anschließender Prozession und eucharistischem Segen (FB)

10:00 St. Nikolaus Festgottesdienst - mitgestaltet vom Kirchenchor - mit anschließender Prozession und eucharistischem Segen (RL)

21.06. Freitag Hl. Aloisius Gonzaga

12:00 St. Pankratius Trauung Claudia Bachert und Christian Scheiber mit Taufe von Matheo (Externer Diakon)

18:30 St. Pankratius Eucharistiefeier (TP)

19:00 St. Nikolaus Eucharistiefeier (WS)

Page 6: Caritas Altenzentrum Plankstadt | Homepage - …...des Herrn ablegen: "Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen und werdet meine Zeugen sein". So dürfen wir das Hohe Pfingstfest

6

22.06. Samstag Hl. John Fisher und hl. Thomas Morus 14:00 St. Pankratius Trauung Gregor Kolek u. Sandra Niewiadomska (TP) 14:00 St. Nikolaus Trauung Patrick Kusch und Antonella Minniti (FB) 18:30 St. Josef Eucharistiefeier mit Taufe von Samu Galisch (TP) 18:30 St. Kilian Eucharistiefeier (FB)

23.06. 12. SONNTAG IM JAHRESKREIS LL: Sach 12,10-13,1 Gal 3,26-29 Ev: Lk 9,18-24

09:00 St. Maria Eucharistiefeier (UM) - „Treff nach der Messe“ 10:00 St. Nikolaus Eucharistiefeier (FB) 11:00 St. Pankratius Eucharistiefeier (TP) 11:00 St. Pankratius Kindergottesdienst für 3-7 jährige im Kindergarten 11:15 St. Nikolaus Taufe Gabriel Berisha, Niklas Gulrich;

Mara Jolie Duller; Estell Fichtner (FB)

24.06. Montag Geburt des hl. Johannes des Täufers

19:00 Krankenhaus Eucharistiefeier (FB)

25.06. Dienstag 09:00 St. Pankratius Eucharistiefeier (TP) 19:00 St. Kilian Eucharistiefeier (UM)

26.06. Mittwoch 14:30 St. Nikolaus Eucharistiefeier mit kfd und Senioren (FB) 18:00 St. Josef Eucharistiefeier (TP)

27.06. Donnerstag Hl. Heimerad aus Meßkirch 10:30 CAZ Eucharistiefeier (FB) 18:00 St. Pankratius Stille eucharistische Anbetung 18:00 St. Maria Eucharistiefeier (TP) 19:00 St. Kilian Eucharistiefeier (WS)

28.06. Freitag Heiligstes Herz Jesu 18:30 St. Pankratius Eucharistiefeier (TP) 19:00 St. Nikolaus Eucharistiefeier (UM)

29.06. Samstag Hl. Petrus und hl. Paulus 14:00 St. Pankratius Trauung Kevin Bähr und Barbara Pillitteri (BC) 17:00 St. Pankratius Beichtgelegenheit (TP) 18:00 St. Nikolaus Beichtgelegenheit (FB) 18:30 St. Josef Eucharistiefeier (WS) 18:30 St. Nikolaus Familiengottesdienst - mitgestaltet vom Jugendchor

Oftersheim (FB)

Page 7: Caritas Altenzentrum Plankstadt | Homepage - …...des Herrn ablegen: "Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen und werdet meine Zeugen sein". So dürfen wir das Hohe Pfingstfest

7

Kollekte für den Hungermarsch

30.06. 13. SONNTAG IM JAHRESKREIS LL: 1 Kön 19-21 Gal 5,1.13-18 Ev: Lk 9,51-62

11:00 St. Pankratius Eucharistiefeier - Verabschiedung Pfarrer Friedbert Böser (FB/TP/UM/WS/BC)

01.07. Montag 19:00 Krankenhaus Eucharistiefeier (WS)

02.07. Dienstag Maria Heimsuchung 19:00 St. Kilian Eucharistiefeier (WS)

04.07. Donnerstag Hl. Elisabeth von Portugal 10:30 CAZ Eucharistiefeier (WS) 15:30 Altenheim Wortgottesdienst (BZ) 18:00 St. Pankratius Stille eucharistische Anbetung 18:00 St. Maria Eucharistiefeier (TP)

05.07. Freitag Hl. Antonius Maria Zaccaria 18:30 St. Pankratius Eucharistiefeier (TP)

06.07. Samstag Hl. Maria Goretti 14:00 St. Kilian Trauung von Julian Wiegand und Cinzia

Monachino (BC) 16:00 St. Nikolaus Trauung Nicola Sciscoli und Lesia Budz (TP) 18:00 St. Kilian Beichtgelegenheit (TP) 18:30 St. Josef Eucharistiefeier (WS) 18:30 St. Kilian Festgottesdienst zum Patrozinium -

mitgestaltet vom Kirchenchor (TP)

07.07. 14. SONNTAG IM JAHRESKREIS LL: Jes 66,10-14c Gal 6,14-18 Ev: Lk 10,1-20

10:00 St. Nikolaus Eucharistiefeier (WS) 11:00 St. Pankratius Eucharistiefeier zum Bazar (TP/BC) 16:00 Heidelberg Eucharistiefeier der Syro-malabarischen

Gemeinde, St. Bonifatius (TP) 08.07. Montag Hl. Kilian und Gefährten 19:00 Krankenhaus Eucharistiefeier (WS) 09.07. Dienstag 19:00 St. Kilian Eucharistiefeier (TP)

Page 8: Caritas Altenzentrum Plankstadt | Homepage - …...des Herrn ablegen: "Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen und werdet meine Zeugen sein". So dürfen wir das Hohe Pfingstfest

8

10.07. Mittwoch Hl. Knud von Dänemark, hl. Erich von Schweden und hl. Olaf von Norwegen 09:00 St. Nikolaus Eucharistiefeier (UM)

11.07. Donnerstag Hl. Benedikt von Nursia 10:30 CAZ Eucharistiefeier (TP) 18:00 St. Pankratius Stille eucharistische Anbetung 18:00 St. Maria Eucharistiefeier (UM)

12.07. Freitag 18:30 St. Pankratius Eucharistiefeier (TP)

13.07. Samstag Hl. Heinrich II. und hl. Kunigunde 09:00 St. Nikolaus Abschlussgottesdienst der Schulanfänger des

Kindergartens St. Nikolaus (RL) 15:00 St. Pankratius Trauung Markus Große und Nadine Specht (TP) 18:00 St. Nikolaus Beichtgelegenheit (UM) 18:30 St. Nikolaus Eucharistiefeier (UM)

14.07. 15. SONNTAG IM JAHRESKREIS LL: Dtn 30,10-14 Kol 1,15-20 Ev: Lk 10,25-37

09:00 St. Maria Eucharistiefeier (UM)

10:00 St. Kilian Eucharistiefeier - mitgestaltet vom Kindergarten St. Kilian, im Anschluss Segnung zur Goldene Hochzeit von Agnes und Johann Matern (WS)

10:30 CAZ Wortgottesdienst (HG) 10:30 Mannheim Eucharistiefeier der Ungarischen Gemeinde (RL) 11:00 St. Pankratius Eucharistiefeier (TP) 11:00 St. Pankratius Kindergottesdienst für 3-7 jährige im Kindergarten 12:15 St. Pankratius Taufe Benjamin Klement; Carolina Mangler,

Tim Philipp Beurer, Emma Krämer (TP)

15.07. Montag Seliger Bernhard, Markgraf von Baden 19:00 Krankenhaus Eucharistiefeier (WS)

17.07. Mittwoch 09:00 St. Nikolaus Eucharistiefeier (RL)

18.07. Donnerstag 10:30 CAZ Eucharistiefeier (WS) 15:30 Altenheim Wortgottesdienst (BZ) 18:00 St. Pankratius Stille eucharistische Anbetung 18:00 St. Maria Eucharistiefeier (TP)

Page 9: Caritas Altenzentrum Plankstadt | Homepage - …...des Herrn ablegen: "Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen und werdet meine Zeugen sein". So dürfen wir das Hohe Pfingstfest

9

19.07. Freitag

17:00 St. Martin Kindergarten

Abschlussgottesdienst der Schulanfänger (RL)

18:30 St. Pankratius Eucharistiefeier (TP)

19:00 St. Kilian Wortgottesdienst für über 30-Jährige (FaGoDi)

20.07. Samstag Hl. Margareta

14:00 St. Pankratius Trauung Marius Hacker und Caterina Rocca und Taufe von Chiara (Extern Valentine Koledoye)

14:00 St. Nikolaus Trauung von Stephan Hofmann und Stefanie Maerzke (RL)

17:00 St. Pankratius Beichtgelegenheit (TP)

18:00 St. Kilian Beichtgelegenheit (RL)

18:30 St. Josef Eucharistiefeier (TP)

18:30 St. Kilian Eucharistiefeier (RL)

21.07. 16. SONNTAG IM JAHRESKREIS LL: Gen 18,1-10a Kol 1,24-28 Ev: Lk 10,38-42

10:00 St. Maria Eucharistiefeier zum Pfarrfest (UM)

10:00 St. Nikolaus Eucharistiefeier (RL)

10:00 St. Nikolaus Kindergottesdienst im Mutter-Kind-Raum

11:15 St. Nikolaus Taufe Mathilda Emma Ritz (RL)

16:00 Brühl-Rohrhof Eucharistiefeier in polnischer Sprache St. Michaelskirche

19:00 St. Pankratius Eucharistiefeier - Gottesdienst mal anders (TP)

22.07. Montag Hl. Maria Magdalena

19:00 Krankenhaus Eucharistiefeier (WS)

23.07. Dienstag Hl. Birgitta von Schweden

19:00 St. Kilian Eucharistiefeier (RL)

24.07. Mittwoch Hl. Christophorus

14:30 St. Nikolaus Eucharistiefeier (RL)

19:00 St. Pankratius Eucharistiefeier des Kirchenchors in der Krypta (TP)

25.07. Donnerstag Hl. Jakobus 10:30 CAZ Eucharistiefeier (WS) 18:00 St. Pankratius Stille eucharistische Anbetung

Page 10: Caritas Altenzentrum Plankstadt | Homepage - …...des Herrn ablegen: "Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen und werdet meine Zeugen sein". So dürfen wir das Hohe Pfingstfest

10

26.07. Freitag Hl. Joachim und hl. Anna 08:00 St. Maria Schuljahresabschlussgottesdienst des Hebel-

Gymnasiums (Susanne Roth / Valeria Linder)

08:30 St. Nikolaus Schuljahresabschlussgottesdienst der Humboldt-Schule (ES/JS)

09:30 St. Nikolaus Schuljahresabschlussgottesdienst der Friedrich-Schule (RL)

18:30 St. Pankratius Eucharistiefeier (TP)

27.07. Samstag 14:00 St. Kilian Trauung Daniel Bachem und Nadine Lehnert (RL) 16:00 St. Pankratius Trauung Nunzio Zingale und Fredrica Bottice

(Extern Don Teo)

18:00 St. Nikolaus Beichtgelegenheit (WS) 18:30 St. Nikolaus Eucharistiefeier (WS)

28.07. 17. SONNTAG IM JAHRESKREIS LL: Gen 18,20-32 Kol 2,12-14 Ev: Lk 11,1-13

09:00 St. Maria Eucharistiefeier (RL)

10:00 St. Kilian Eucharistiefeier (TP) 10:30 CAZ Wortgottesdienst (LM) 11:00 St. Pankratius Eucharistiefeier (WS) 11:15 St. Kilian Taufe Mila Weiß (TP)

29.07. Montag Hl. Marta 19:00 Krankenhaus Eucharistiefeier (WS)

30.07. Dienstag Hl. Petrus Chrysologus 19:00 St. Kilian Eucharistiefeier (RL)

31.07. Mittwoch Hl. Ignatius von Loyola 09:00 St. Nikolaus Eucharistiefeier (RL)

01.08. Donnerstag Hl. Alfons Maria von Liguori 10:30 CAZ Eucharistiefeier (WS)

02.08. Freitag Hl. Eusebius 18:30 St. Pankratius Eucharistiefeier (TP)

03.08. Samstag 14:00 St. Pankratius Trauung Jens Kolb und Clarisa Del Castillo (TP) 18:30 St. Kilian Eucharistiefeier (RL)

Page 11: Caritas Altenzentrum Plankstadt | Homepage - …...des Herrn ablegen: "Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen und werdet meine Zeugen sein". So dürfen wir das Hohe Pfingstfest

11

In den Gottesdiensten beten wir für unsere Verstorbenen:

Abkürzungen der Liturgen: Pfarrer Friedbert Böser (FB), Kooperator Reinholdt Lovasz (RL), Pater Thomas Palakudiyil (TP), Geistlicher Rat Udo Mayer (UM), Pfarrer Walter Sauer (WS), Diakon Bernhard Carl (BC), Pastoralreferent Bernhard Zöller (BZ), Gemeindereferentin Evelyn Spitaler (ES), ev. Pfarrerin Sibylle Rolf, ev. Pfarrer Steffen Groß, neuap. Pfarrer Steffen Haubner, ev. Gemeinde-diakon Jonathan Schumann (JS), Lioba Mann (LM), Heidi Günther (HG)

04.08. 18. SONNTAG IM JAHRESKREIS LL: Koh 1,2;2,21-23 Kol 3,1-11 Ev: Lk 12,13-21

10:00 St. Nikolaus Eucharistiefeier (RL) 11:00 St. Pankratius Eucharistiefeier (WS) 12:15 St. Pankratius Taufe Ben Fabian, Emil Buschel, Allegra Emma

Sage (WS) 16:00 Heidelberg Eucharistiefeier der Syro-malabarischen

Gemeinde, St. Bonifatius (TP)

St. Pankratius

14.06. Pfarrer Wilhelm Anton Geyer; Hermann Centmaier und Angehörige; Emmi und Otto Jaitner; Karl Stemmler und Angehörige

05.07. Karl Stemmler und Angehörige 12.07. Diakon Gerhard Mlitzko, Emmi und Otto Jaitner 02.08. Karl Rudolf Kuhn

St. Josef

26.06. Hubert und Adelheid Kias; Rainer und Theresia Mayer

St. Maria

13.06. Fritz Auer 18.07. Agathe Beckenbach; in besonderem Anliegen

St. Nikolaus

09.06. Rita Gaa 15.06. Roland, Else und Klara Gaa; Niklaus Huckele-Hasler; 21.06. Else Berger 23.06. Herbert u. Helena Sieber und Angehörige 28.06. Tilde Müller geb. Brommer; Fritz Auer 10.07. Pfarrer Bernhard Brinks SCJ 27.07. Tilde Müller, geb. Brommer

St. Kilian

09.06. Peter und Auguste Erens; Giuseppe Antonio Petrucelli, Gabriella Petrucelli, Filomena Petrucelli; Cornelia Matthes; Hettab Chmili; Anna Hertlein, Elisabeth Kreis und Angehörige.; Toni Biele

Page 12: Caritas Altenzentrum Plankstadt | Homepage - …...des Herrn ablegen: "Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen und werdet meine Zeugen sein". So dürfen wir das Hohe Pfingstfest

12

11.06. Lilli Kolb; Fritz Auer

13.06. Josef Müller Ehel. und Angehörige., für die armen Seelen; Reinhold und Elisabeth Hertlein und Angehörige; Elisabeth und Hans Schmitt, Jürgen Gaffert und Angehörige

16.06. Pfarrer Josef Fischer; Johann und Maria Königer und Jakob Mühling

18.06. Fritz Auer, Pfarrer Walter Berthold, Gertrud und Valentin Gaa

22.06. Gerlinde und Ewald Weick, Anna und Josef Weick mit Sohn Theo; Dekan Wilhelm Hesch; Josef und Theresia Feldhoffer und Sohn Josef und Paul Laier; Greta Baudendistel und Verstorbene der Familien Baudendistel und Häussler; Josef und Hildegard Huckele

27.06. Margaretha, Hermann und Christian Dietrich und Angehörige der Familien Dietrich und Nörber; Elisabeth Brünner und Angehörige

02.07. Fritz Auer; Elisabeth und Hans Schmitt, Jürgen Gaffert und Ange-hörige; Pfarrer Johannes Lemperle; Josef Plieger und Angehörige

06.07. Ernst Matejka und Angehörige; Karl und Helene Pfister

09.07. Margaretha, Hermann und Christian Dietrich und Angehörige der Familien Dietrich und Nörber

20.07. Dekan Wilhelm Hesch; Maria und Wedigo Wagner; Martha, Doris und Karl Brand; Familien Wilhelm und Bohn, Lydia Gareis; Josef und Theresia Feldhoffer und Sohn Josef und Paul Laier; Greta Baudendistel und Verstorbene der Familien Baudendistel und Häussler; Josef und Hildegard Huckele

23.07. Margaretha, Hermann und Christian Dietrich und Angehörige der Familien Dietrich und Nörber

28.07. Anna Hertlein, Elisabeth Kreis und Angehörige; Giuseppe Antonio Petrucelli, Gabriella Petrucelli, Filomena Petrucelli; Cornelia Matthes; Hettab Chmili

Schwetzingen 17.05.2019 Hans Klein 91 Jahre

19.05.2019 Margot Feiner 80 Jahre 19.05.2019 Walter Velten 84 Jahre

20.05.2019 Otto Eberhardt 88 Jahre 21.05.2019 Anton Ungemach 90 Jahre Oftersheim 27.05.2019 Edith Krischa 70 Jahre 22.05.2019 Christine Lindwurm 58 Jahre

Wir nehmen Abschied von:

Page 13: Caritas Altenzentrum Plankstadt | Homepage - …...des Herrn ablegen: "Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen und werdet meine Zeugen sein". So dürfen wir das Hohe Pfingstfest

13

Schwetzingen - Termine

Mittwoch 19.06. 15:00 Seniorenwerk - Sommerfest mit Kaffee und Kuchen sowie gemein-

sam Sommerlieder singen im Josefshaus

Samstag 22.06. 14:00 Kolpingsfamilie Grillfest im Josefshaus

Mittwoch 26.06. 19:30 Meditatives Tanzen im Gustav-Adolf-Haus, Schwetzingen-

Hirschacker, Marktplatz 28

Donnerstag 27.06.

15:00 Seniorenwerk Schälzig - Das heilige Land - Reisebericht von Pater Thomas im Schälzigraum

Dienstag 02.07. 18:30 Hirschacker-Ausschuss-Sitzung in UG St. Josefskapelle

Samstag 06.07.— Montag 08.07. BAZAR in St. Pankratius

Samstag 13.07. 15:00 KJG- Generationentreffen bei den Bogenschützen in Ketsch

Dienstag 16.07. 19:30 Mitarbeitertreffen im Josefshaus

Plankstadt 05.05.2019 Hannelore De Mür 82 Jahre 09.05.2019 Jutta Moore 56 Jahre 21.05.2019 Kurt Karl 77 Jahre

Wir nehmen Abschied von:

Donnerstag 18.07. 19:30 PGR-Sitzung im Josefshaus

Sonntag 21.07.

Pfarrfest St. Maria

Donnerstag 25.07. 15:00 Seniorenwerk Schälzig - Grillnachmittag im Schälzigraum

Mittwoch 31.07. 15:00 Meditatives Tanzen Sommerfest im Gustav-Adolf-Haus,

Schwetzingen-Hirschacker, Marktplatz 28

Page 14: Caritas Altenzentrum Plankstadt | Homepage - …...des Herrn ablegen: "Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen und werdet meine Zeugen sein". So dürfen wir das Hohe Pfingstfest

14

Plankstadt - Termine

Donnerstag 20.06. 11:00 Pfarrfest zu Fronleichnam im Pfarrsaal Montag 24.06. 16:30 Erstkommuniongewänder Rückgabe in der Nikolausstube

Mittwoch 26.06. 15:30 Senioren- und kfd-Nachmittag im Pfarrsaal

Dienstag 02.07. 19:00 Konzert des Chors der West Springfield High School (Virginia, USA)

Verantw.: Kirchenchorleiterin Dr. Valerie Schnitzer in St. Nikolaus

Mittwoch 10.07. 13:00 Halbtagesausflug der kfd

Oftersheim - Termine

Mittwoch 19.06.

10:00 Abgabe von Blüten und Blumen für Fronleichnam bei Familie Wiltz, Wiesenstr. 16

Donnerstag 20.06.

08:30 Abgabe von Kuchenspenden für das Pfarrfest im Josefshaus

11:30 Pfarrfest zu Fronleichnam im Josefshaus

Dienstag 25.06.

14:00 Erstkommuniongewänder Rückgabe im Pfarrhaus, Mozartstr. 3

Mittwoch 26.06.

14:30 Senioren-Nachmittag “Sing mal wieder” im Josefshaus

Donnerstag 27.06.

18:30 Begegnungscafé im Josefshaus

Montag 22.07. 19:00 Treffen des Gemeindeteams im Pfarrhaus

Mittwoch 24.07. 19:30 Treffen der Kommunionhelfer im Pfarrhaus

Dienstag 30.07. 18:00 Planungstreffen des Besuchsdienstes Plankstadt (Zeit geändert)

im Wirtsstübchen

Page 15: Caritas Altenzentrum Plankstadt | Homepage - …...des Herrn ablegen: "Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen und werdet meine Zeugen sein". So dürfen wir das Hohe Pfingstfest

15

Samstag 06.07. 09:00 Altpapiersammlung, Platz bei der Kurpfalzhalle 20:00 Fest mit Herz auf dem Kirchplatz, als Dank an alle Ehrenamtlichen

Dienstag 16.07. 08:00 kfd-Ausflug nach Calw, Abfahrt am Rathaus,

8:05 Uhr Abfahrt in der Hardtwald-Siedlung

Mittwoch 17.07. 14:30 Senioren- Nachmittag “Vortrag Südafrika” im Josefshaus

Mittwoch 24.07. 20:00 Letzte Kirchenchorprobe vor der Sommerpause im Josefshaus

Samstag 03.08. 09:00 Altpapiersammlung, Platz bei der Kurpfalzhalle

Seelsorgeeinheit - Aktuelles

ACHTUNG! Geänderte Öffnungszeiten der Pfarrämter in den Pfingstferien Am Freitag, 14.06. ist das Pfarramt Schwetzingen geschlossen. Das Pfarramt in

Oftersheim ist in der Woche vom 11.-14.06. nicht besetzt. Am Freitag, 21.06.

(Brückentag nach Fronleichnam) ist das Pfarramt in Plankstadt geschlossen.

Gemeindekollekten Renovabis Kollekte am 9. Juni: Seit mehr als 25 Jahren steht die Aktion Renovabis für Solidarität und Partnerschaft mit den Menschen in Mittel- und Osteuropa. Projekte im Bildungsbereich sind Renovabis besonders wichtig. Daher lautet das Leitwort der diesjährigen Pfingstaktion „Lernen ist Leben. Unterstützen Sie Bildungsarbeit im Osten Europas!“ Hungermarsch: Am Wochenende 29./30. Juni halten wir unsere Gemeinde-kollekten zu Gunsten des Hungermarsches ab. Ihre Spenden kommen den Hilfs-Projekten der jeweiligen Gemeinde zu Gute. Gemeindekollekte: Am 13./14. Juli dient die Kollekte dem Unterhalt unse-rer Kirchen.

Altpapiersammlung in Oftersheim Wann: am 06. Juli mit den Ministranten und am 03. August mit dem Martin Luther Kindergarten Zeit: von 09:00 – 12:00 Uhr Abgabestelle: Platz bei der Kurpfalzhalle Oftersheim

Weihwasser St. Pankratius Weihwasser kann in der Regel zu den Gottesdienstzeiten in St. Pankratius oder nach Vereinbarung mit Herrn Lamm abgeholt werden.

Page 16: Caritas Altenzentrum Plankstadt | Homepage - …...des Herrn ablegen: "Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen und werdet meine Zeugen sein". So dürfen wir das Hohe Pfingstfest

16

Seit 1983 gibt es ihn:

den jährlichen Hunger-

marsch. So rufen wir

zur Teilnahme alle auf,

die unsere Solidaritäts-

aktion gegen Not und

für Gerechtigkeit

„draußen in der Welt“

unterstützen wollen.

Jede unserer Gemeinden betreut ihre eigenen Projekte, zu deren Ansprech-

partnern oft schon jahrelange Kontakte bestehen. So kann gewährleistet

werden, dass jede Spende zur Überwindung von Hunger und Krankheit

und/oder zum Aufbau einer tragfähigen Entwicklungs- und Bildungsarbeit

verwendet wird. In Kürze: Schwetzingen hilft in Ghana über die Kinder-

rechtsorganisation „KIRA“ im Kampf gegen Missbrauch an Mädchen und die

Nichteinhaltung der Kinderrechte. Oftersheim engagiert sich seit Jahrzehn-

ten in Südafrika in Aids-Hilfe. Plankstadt setzt die Hilfe für ein Schulprojekt

in Mvimwa in Tansania fort und unterstützt in Rumänien die Hilfsbedürfti-

gen in der ehemaligen Pfarrei von Pfarrer Lovasz.

Ausführliche Beschreibungen aller Hilfsprojekte und der Verlauf des

Marschtages am 30. Juni in Ketsch finden Sie auf unseren Faltblättern, die

zusammen mit Teilnehmerkarten in den Kirchen ausliegen.

Im Voraus ein herzliches „Vergelt’s Gott“ allen, die mithelfen, durch aktive

Teilnahme und Gebet und durch großzügige Spenden den Schwestern, Ärz-

ten, Lehrern usw. „vor Ort“ die Hände zu füllen!

Page 17: Caritas Altenzentrum Plankstadt | Homepage - …...des Herrn ablegen: "Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen und werdet meine Zeugen sein". So dürfen wir das Hohe Pfingstfest

17

Wallfahrt der Seelsorgeeinheit nach Walldürn Die Seelsorgeeinheit Schwetzingen lädt am Mittwoch, 03.07.2019 zur Wallfahrt nach Walldürn ein. Abfahrt ist 07:00 Uhr am Bahnhof. In Walldürn werden wir um 9:30 Uhr das Hochamt mit P. Pius Kirchgeßner OFM Cap. feiern. Nach dem Mittagessen steht am Nachmittag noch der Besuch des Franziskanerklosters Engelberg auf dem Programm. Kartenvorverkauf (Fahrtkosten 15 EUR p. P.) im Pfarrbüro Schwetzingen. Herzliche Einladung an die ganze Kirchengemeinde.

Freie Plätze: KjG Zeltlager und Ferienfreizeit Oftersheim

Es sind noch Anmeldungen möglich für die Freizeiten der Jugend-Organisationen. Das KjG Zeltlager Schwetzingen findet vom 19.08.-29.08. auf dem Jugendzeltplatz Reutersbrunn in Ebern statt. Die Ferienfreizeit Oftersheim vom 31.08.-07.09.19 geht nach Morbach in das Freizeitzentrum Idarwald. Weitere Infos auf der Homepage und in den Pfarrbüros.

Katholische Frauen St. Pankratius Wir treffen uns zum Frühstück für Frauen ab 9:45 Uhr im Restaurant "die Planke" am Dienstag, 18.06.2019 und am Dienstag, 09.07.2019 Eucharistiefeier siehe Pfarrblatt. Bei Verhinderung bitte abmelden bei L. Moosbrugger, Tel.: 14319

Begegnungsstätte für Ältere Jeden Freitag findet um 14:00 Uhr ein Treffen älterer Menschen im Dreikö-nighaus statt. Bei Kaffee und Kuchen steht die Gemütlichkeit und der Aus-tausch untereinander im Mittelpunkt. Herzliche Einladung.

Kolpingsfamilie Grillfest Die Kolpingsfamilie lädt herzlich ein zum Grillfest am 22.06. ab 14:00 Uhr im Josefshaus. Das gemütliche Beisammensein wird begonnen mit Leckerem vom Grill und anschließend—ab ca. 16:00 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen. Über Kuchen– und Salatspenden freuen wir uns sehr.

Schwetzingen - Aktuelles

Fronleichnam 2019 im Schlossgarten Am 20. Juni 2019 findet um 10:00 Uhr der Festgottesdienst zu Fronleichnam im Schlossgarten statt. Das Team unserer haupt- und ehrenamtlichen Mitar-beiter benötigt dringend Unterstützung beim Aufbau- und Abbau des Altars und der Bänke. Bitte melden Sie sich bei unserem Mesner Detlev Lamm unter der Tel. Nr. 0151-14361751.

Page 18: Caritas Altenzentrum Plankstadt | Homepage - …...des Herrn ablegen: "Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen und werdet meine Zeugen sein". So dürfen wir das Hohe Pfingstfest

18

Page 19: Caritas Altenzentrum Plankstadt | Homepage - …...des Herrn ablegen: "Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen und werdet meine Zeugen sein". So dürfen wir das Hohe Pfingstfest

19

38. St. Maria Fest - einfach kurpfälzisch! Am Sonntag, den 21.07.2019 findet das Pfarrfest unter dem Motto: „Einfach kurpfälzisch !“ statt. Die Europapfadfinder und die Gemeinde laden im Anschluss an den Gottesdienst auf die Pfarrwiese hinter der Kirche zum gemeinsamen Feiern und Verweilen ein. Bei Saumagen, Bratwurst, Bratkartoffeln, kurpfälzi-schem Bier, Kuchen und Kaffee und vielen weiteren kulinarischen Angeboten wird in diesem Jahr neben Vorstellungen der Europapfadfinder auch wieder ein Detektivspiel für die Kinder stattfinden. Auch der Kindergarten St. Maria wird in diesem Jahr an seinem "Tag der offenen Tür" einiges anbieten. Neben Kinderschminken, Basteln, Spiele im Hof werden wieder Waffeln verkauft. Der Förderverein des Kindergartens veranstaltet eine Tombola. Um 15 Uhr führen die Schulanfänger des Kinder-gartens in der Kirche das Stück "Der Regenbogenfisch" auf. Der Eine-Welt-Laden Senfkorn ist auch mit einem Verkaufsstand vertreten. So wird das St. Maria Fest am 21. Juli für jeden Besucher - von klein bis groß - ein ganz besonderes Erlebnis in gemütlicher Atmosphäre. Die Gemeinde freut sich wieder über Kuchenspenden, die bei Frau Martus (Tel: 06202/10094) oder bei Frau Ruppert ( Tel: 06202/9261057) angemeldet werden können. Helfer gesucht: Gemeindemitglieder, die bereit sind, das Pfarrfest zu unterstützen, mögen sich bitte nach den Sonntagsgottesdiensten in die ent-sprechenden Listen in der Pfarrkirche St. Maria eintragen. Wir freuen uns über jeden Gast, der das St. Maria Fest besucht, und somit zum Gelingen beiträgt .

Bazar St. Pankratius 2019 Mit einem bunten Programm für alle Altersgruppen laden wir herzlich zu unserem Bazar vom 06. bis 08. Juli 2019 unter dem Kirchturm der St. Pankratius Kirche ein. Zum guten Gelingen suchen wir noch helfende Hände. Ganz besonders beim Aufbau am Freitag, 05.07.19 und Abbau am 08.07.19 sind zupa-ckende Hände gesucht. Bitte wenden Sie sich an das Pfarrbüro Tel. 06202-92628-0, an Detlev Lamm Tel. 0151-14361751 oder per Mail an [email protected]. Dankbar sind wir natürlich auch über jede Kuchenspende. Alle Hobbybäcke-rinnen und Bäcker können sich in die Kuchenliste am Schriftenstand in der St. Pankratius Kirche eintragen oder sich an die gleichen Adressen wie oben wenden. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.

Page 20: Caritas Altenzentrum Plankstadt | Homepage - …...des Herrn ablegen: "Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen und werdet meine Zeugen sein". So dürfen wir das Hohe Pfingstfest

20

Plankstadt - Aktuelles

Senioren-Nachmittag Am 26. Juni ist es wieder soweit, der nächste Senioren-Nachmittag steht auf dem Programm. Herzlich ergeht die Einladung um 14.30 Uhr zum Gottes-dienst, anschließend dann Treffen im Pfarrheim St. Nikolaus zum gemütli-chen Nachmittag.

Fronleichnamsfest

Zu Fronleichnam, dem Fest des Glaubens, am 20. Juni wird herzlich zum Festgottesdienst in die St. Nikolauskirche um 10:00 Uhr eingeladen. Nach dem feierlichen Gottesdienst folgen wir der alten Tradition den Glau-ben in einer Prozession nach außen zu Tragen. Im Anschluss an den Gottesdienst sind alle zum Pfarrfest zu Fronleichnam in das Pfarrheim St. Nikolaus eingeladen. Unsere Ministranten und Pfadfin-der werden wieder für das leibliche Wohl sorgen. Auch hier folgen wir der Tradition und bieten neben Bratwurst und Eintopf, Getränke und leckeren Kuchen zum Verzehr an. Ministranten, Messnerin und Mitarbeiter aus dem Gemeindeteam sind aktiv am vorbereiten. Frauen aus unserer Pfarrgemein-de werden in und an der Kirche einen bunten Teppich legen. Dafür benöti-gen wir dringend Blumen und Blüten die ab Mittwochabend an der Sakris-tei abgelegt werden können.

kfd Plankstadt—Halbtagesausflug Am Mittwoch, 10. Juli, treffen sich die Teilnehmerinnen zum Ausflug um 13.00 Uhr am Rathaus Plankstadt.

Kurpfälzer Bühne: Gutes tun - ganz ohne „Chaos“ Auch im letzten Jahr begeisterte die Kurpfälzer Bühne Schwetzingen ihr Publikum mit einer Komödie in hiesiger Mundart. Die Gleichung „Eins plus eins gleich Chaos“ ging dabei locker auf, denn das gleichnamige turbulente Stück von Heidi Mager bescherte der Gruppe acht ausverkaufte Vorstellun-gen mit entsprechenden Einnahmen. Abzüglich der stets anfallenden Ausga-ben durfte man auch dieses Mal eine stattliche Summe als Reingewinn ver-buchen. Für die ehrenamtlichen Akteure der Kurpfälzer Bühne als Gruppie-rung der Seelsorgeeinheit Schwetzingen ist es seit jeher selbstverständlich, mit diesem Geld verschiedene karitative und kulturelle Organisationen zu unterstützen. Lesen Sie mehr darüber und informieren Sie sich auf www.kath-se-schwetzingen.de. Die Kurpfälzer Bühne ist schon mit Voll-dampf mit ihrem neuen Stück: “Die Frauenflüsterer“ beschäftigt. Premiere ist am 27.Oktober. Der Kartenvorverkauf startet am 25.08. von 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr im Josefshaus.

Page 21: Caritas Altenzentrum Plankstadt | Homepage - …...des Herrn ablegen: "Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen und werdet meine Zeugen sein". So dürfen wir das Hohe Pfingstfest

21

Oftersheim – Aktuelles

Spenden und helfende Hände zum Fronleichnamsfest Die Planungen zu diesem Fest laufen, der Gottesdienst mit musikalischer Gestaltung, Blumenteppich, Organisation des Pfarrfestes, all dies muss für das Fest berücksichtigt werden und bedarf vieler fleißigen Hände – auf diesem Wege ein herzliches Danke an alle Helfer. Aber nicht nur diese Helfer werden für unser Pfarrfest gebraucht, sondern auch SIE! Für einen solchen Tag sind umfangreiche Vorbereitungen notwendig: Blumen und Blüten für den Blumenteppich nimmt Fam. Wiltz, Wiesenstr. 16 am Mittwoch, 19. Juni entgegen. Für unsere Kuchentheke sind zahlreiche Kuchenspenden willkommen. Die Kuchen können am Fronleichnamstag ab 8.30 Uhr im Josefshaus abgegeben werden. Auch für Küche und Getränkeaus-schank werden noch Helfer gesucht. Nach all den Vorbereitungen kann das Fronleichnamsfest steigen. Besuchen Sie uns bei unserem Pfarrfest und unterstützen Sie uns.

Ganztagesausflug Beim Jahresausflug der kfd am Mittwoch, den 18. September, geht die Fahrt nach Maria Rosenberg in Waldfischbach. Die Karten für diesen Ausflug gibt es bis zum 06. August im Pfarrbüro Plankstadt zu den üblichen Bürozeiten; danach bis Ende August bei Frau Früh.

Pfarrfest zu Fronleichnam Ein bunter Blumenteppich vor der Kirche lädt die Besucher am Fronleichnamsgottesdienst um 10:00 Uhr ein, in der St. Kilian Kirche teilzunehmen. Eine anschließende Prozession zeigt sichtbar den lebendigen Glauben. Es schließt sich ein geselliges Beisammensein bei Mittagessen, Kaffee und Kuchen im Josefshaus, Bismarckstr. 3, an. Alle Gottesdienstbesucher und Gemeindemitglieder sind dazu herzlich eingeladen. In bewährter Weise wird für das Essen nicht direkt kassiert. An den Ausgängen werden Kassen aufge-stellt, in die jeder seinen Möglichkeiten entsprechend einen Beitrag geben kann. Zur Orientierung der Kosten für Essen und Getränke liegen Preislisten aus.

Ökumenisches Grillfest Am 23. Juli um 16.00 Uhr treffen sich wieder die Frauen beider Konfessionen zum ökumenischen Grillfest. Das Grillfest findet in diesem Jahr beim evange-lischen Gemeindehaus statt.

Page 22: Caritas Altenzentrum Plankstadt | Homepage - …...des Herrn ablegen: "Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen und werdet meine Zeugen sein". So dürfen wir das Hohe Pfingstfest

22

„Südafrika“ Dies ist das Thema des letzten Senioren-Nachmittages vor der Sommerpause am Mittwoch, 17. Juli. Wie gewohnt beginnt der informative Tag um 14:30 Uhr im Josefshaus. Erich Ernst wird einen Bildvortrag über Südafrika halten. Ein gemütlicher Teil mit Kaffee und Kuchen schließt sich an. Zu allen Nachmittagen sind Seniorinnen und Senioren aus der ganzen Seelsorgeeinheit herzlich willkommen.

Kilian-Fest mit Herz – Dank dem Ehrenamt am Samstag, 6. Juli Dank der überwältigenden Resonanz in den ver-gangenen Jahren und auf vielfältigen Wunsch unserer Ehrenamtlichen möchte die Kirchenge-meinde wieder zu einem „Danke–Fest mit Herz“ am Patrozinium, 6. Juli, einladen. Der Abend beginnt mit einem Gottesdienst um 18:30 Uhr, mitgestaltet vom Kirchen-chor. Beim anschließenden Fest, bei dem alle eingeladen sind, wird die Groove Box acoustic Band für den musikalischen Sound und das Gemeindeteam für das leibliche Wohl sorgen. Unsere Kirche lebt von der Gemeinschaft, vom Miteinander und Füreinander, von Individualität und Akzeptanz, von neuem Schwung und bewährten Traditionen, vom gemeinsamen Feiern, Singen und Beten, vom unermüdlichen Einsatz eines jeden Einzelnen. Diese Gemeinschaft macht unsere Kirche einzigartig, individuell und lebendig. Und all diesen Menschen möchten wir danken. Kommen Sie zu unserem Fest mit Herz, lassen Sie uns Ihnen, jedem Einzelnen, ein kleines Danke zurück geben.

Hinweis KFD Ausflug KFD Ausflug nach Calw am Dienstag 16. Juli Abfahrt 8.00 Uhr Rathaus, Abfahrt 8.05 Uhr Siedlung Bitte Kostenbeitrag von 20,00 € bei Karin Koch, Oftersheim Schillerstr. 10 einwerfen.

„Sing mal wieder“ Heißt es beim nächsten Senioren-Nachmittag am Mittwoch, 26. Juni um 14.30 Uhr im Josefshaus, Bismarckstr. 3. Frank Meiswinkel, ehemaliger Dirigent des Mannheimer Nationaltheaters, Berufsmusiker und Organist wird keine Langeweile aufkommen lassen. Bekannte stimmungsvolle Melodien und Lieder zum Mitsingen verschönern den Nachmittag. Kommen Sie vorbei, singen Sie mit!

Page 23: Caritas Altenzentrum Plankstadt | Homepage - …...des Herrn ablegen: "Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen und werdet meine Zeugen sein". So dürfen wir das Hohe Pfingstfest

23

Kinderhaus Edith Stein Fr. Zankl Schwetzingen 06202-17676 Erfurter Str. 1

Kindergarten St. Josef Fr. Prismantas Schwetzingen 06202-15788 Marktplatz 32

Kindergarten St. Maria Fr. Kümmelberg Schwetzingen 06202-17188 Hans-Thoma-Str. 3

Kindergarten St. Pankratius Fr. Loesche Schwetzingen 06202-4780 Schloßstr. 2A

Kindergarten St. Nikolaus Fr. Klein-Kneller Plankstadt 06202-3644 Friedrichstr. 22

Kindergaten St. Martin Fr. Oelschläger Plankstadt 06202-16404 Gutenbergstr. 24

Kindergarten St. Kilian Fr. Mähringer Oftersheim 06202-54760 Mozartstr. 5

Kindergärten der Kirchengemeinde

Impressum: Herausgeber: Kath. Kirchengemeinde Schwetzingen Titelbild: Otto Thielemann

Anschrift der Redaktion: Kath. Pfarramt Schloßstraße 8 68723 Schwetzingen Druck: Kath. Pfarramt Schwetzingen

Betrieblicher Datenschutzbeauftragter Christian Weinmann, Referat Datenschutz | Schoferstr. 2 | D-79098 Freiburg

E-Mail-Adresse: [email protected]

Das nächste Pfarrblatt erscheint für die Zeit vom 04.08. - 22.09.2019 Redaktionsschluss: Mittwoch 24.07.2019 15:00 Uhr

Soziales

Caritasverband Rhein-Neckar-Kreis Carl-Benz-Str. 3 68723 Schwetzingen 06202-93140

Kirchlicher Pflegedienst Kurpfalz e.V. Hildastr. 4a 68723 Schwetzingen 06202-27680

Nachbarschaftshilfe Hildastr. 4a 68723 Schwetzingen 06202-957124

Telefonseelsorge (kostenlos) 0800 - 1110111

06202-93140 Beratungsstelle für Häusliche Gewalt Caritasverband

Telefonhotline KAB (Katholische Arbeitnehmer-Bewegung)

0800-728 8 44533

Tagesausflug des Cäcilienchors „St. Kilian“ Der Tagesausflug am Samstag, 22. Juni, führt an die Mosel, nach Bernkastel-Kues. Abfahrt um 8:00 Uhr. Unterwegs gibt es eine Pause mit Sekt-Frühstück und Brezel. Freie Zeitverfügung ist in Bernkastel-Kues. Ab 14:00 Uhr beginnt die einstündige Schifffahrt auf der Mosel. Abschluss ist mit gemeinsamen Essen in Worms, im „Hagenbräu“. Voraussichtliche Ankunft in Oftersheim ist gegen 21:00 Uhr. Eingeladen sind fördernde Mitglieder sowie Freunde des Chors. Auch Nichtmitglieder sind willkommen. Der Fahrtpreis mit Frühstück und Schifffahrt beträgt 25,00 €. Anmeldungen bitte an Rita Ehringer, Oftersheim, Bismarckstr. 6, oder Tel.: 06202-54406 (abends, ab 17:00 – 19:30 Uhr).

Page 24: Caritas Altenzentrum Plankstadt | Homepage - …...des Herrn ablegen: "Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen und werdet meine Zeugen sein". So dürfen wir das Hohe Pfingstfest

24

Seelsorgeteam Pfarrer

Friedbert Böser

Schloßstr. 8

68723 Schwetzingen

pfr.boeser@seelsorgeeinheit-

schwetzingen.de

06202-92628-0

Kooperator

Reinholdt Lovasz

Schwetzinger Str. 32

68723 Plankstadt

lovasz@ seelsorgeeinheit-

schwetzingen.de

06202-924700

Vikar

Thomas Palakudiyil

Schloßstr. 8

68723 Schwetzingen

thomas@seelsorgeeinheit-

schwetzingen.de

06202-92628-21

Diakon

Bernhard Carl

Schloßstr. 8

68723 Schwetzingen

carl@seelsorgeeinheit-

schwetzingen.de

06202-92628-0

Pastoralreferent

Bernhard Zöller

Schloßstr. 8

68723 Schwetzingen

zoeller@seelsorgeeinheit-

schwetzingen.de

06202-92628-16

Gemeindereferentin

Isabel Hawranke

In Elternzeit

Gemeindereferentin

Evelyn Spitaler

Schloßstr. 8

68723 Schwetzingen

spitaler@seelsorgeeinheit-

schwetzingen.de

06202-92628-17

Büro Schwetzingen Schloßstr. 8 68723 Schwetzingen

Tel. 06202-92628-0 / [email protected] / www.kath-se-schwetzingen.de

Marie-Luise Thielemann [email protected] 06202-92628-11

Gabi Hopp [email protected] 06202-92628-12

Lioba Mann [email protected] 06202-92628-14

Nicole Fackel [email protected] 06202-92628-15

Öffnungszeiten: Mo. Di. Do. Fr. 09:00 – 11:00 Di. 14:00–16:00 Do. 14:00-18:00

Büro Plankstadt Schwetzinger Str. 32 68723 Plankstadt

Lioba Mann [email protected] 06202-21581

Tel. 06202-21581 / [email protected] / www.kath-se-schwetzingen.de

Öffnungszeiten: Di. 08:30 – 12:00 Fr. 08:30 - 12:00

Büro Oftersheim Mozartstr. 3 68723 Oftersheim

Detlev Lamm [email protected] 06202- 54771

Tel. 06202-54771 / [email protected] / www.kath-se-schwetzingen.de

Öffnungszeiten: Di. 14:00 – 17:00 Do. 14:00 – 18:00

Kontoverbindung

Sparkasse Heidelberg IBAN: DE58 6725 0020 0025 0235 10

Pfarrbüro der Kirchengemeinde Schwetzingen