10
Photopaint-Spiegelung Seite 1 von 10 © SC 2008 Allgemeines Photopaint – Spiegelung Für diese Übung verwendest du ein freigestelltes Foto eines technischen Geräts, z. B. eines Monitors. Du findest eine Beispieldatei (monitor.jpg) in den Übungsdateien unter http://www.psbregenz.at/service/downloads/info/downloadcorel.html Bild freistellen Öffne zunächst das Bild, das du für diese Übung verwenden möchtest. Im ersten Schritt entfernst du den Hintergrund des Bildes mit Hilfe des Zauberstab-Werkzeugs: Da in diesem Beispiel der Hintergrund einfarbig ist, ist das Freistellen ein Kinderspiel. Falls du mit einer Datei arbeitest, die keinen einfarbigen Hintergrund besitzt, versuche es mit dem Ausschnitt-Editor im Menü „Bild“.

Photopaint – Spiegelung · Kontrolliere zunächst, ob im Andockfenster „Objekte“ das Objekt „Spiegelung“ ausgewählt ist. Wähle nun das Menü „Objekt – Zuschneidemaske

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Photopaint – Spiegelung · Kontrolliere zunächst, ob im Andockfenster „Objekte“ das Objekt „Spiegelung“ ausgewählt ist. Wähle nun das Menü „Objekt – Zuschneidemaske

Photopaint-Spiegelung Seite 1 von 10 © SC 2008

Allgemeines

Photopaint – Spiegelung

Für diese Übung verwendest du ein freigestelltes Foto eines technischen Geräts, z. B. eines Monitors. Du findest eine Beispieldatei (monitor.jpg) in den Übungsdateien unter http://www.psbregenz.at/service/downloads/info/downloadcorel.html

Bild freistellen Öffne zunächst das Bild, das du für diese Übung verwenden möchtest. Im ersten Schritt entfernst du den Hintergrund des Bildes mit Hilfe des Zauberstab-Werkzeugs:

Da in diesem Beispiel der Hintergrund einfarbig ist, ist das Freistellen ein Kinderspiel. Falls du mit einer Datei arbeitest, die keinen einfarbigen Hintergrund besitzt, versuche es mit dem Ausschnitt-Editor im Menü „Bild“.

Page 2: Photopaint – Spiegelung · Kontrolliere zunächst, ob im Andockfenster „Objekte“ das Objekt „Spiegelung“ ausgewählt ist. Wähle nun das Menü „Objekt – Zuschneidemaske

Photopaint-Spiegelung Seite 2 von 10 © SC 2008

Objekt ausschneiden Wähle zunächst das Menü „Maske – Invertieren“, um die Auswahl umzukehren (das heißt, du wählst nicht den grünen Hintergrund aus, sondern den Monitor).

Schneide nun die Auswahl aus, indem du auf die Schaltfläche „Ausschneiden“ klickst:

Der ausgeschnittene Monitor befindet sich nun in der Zwischenablage. Über das Menü „Datei – Neu aus Zwischenablage“ erstellst du ein neues Bild.

Page 3: Photopaint – Spiegelung · Kontrolliere zunächst, ob im Andockfenster „Objekte“ das Objekt „Spiegelung“ ausgewählt ist. Wähle nun das Menü „Objekt – Zuschneidemaske

Photopaint-Spiegelung Seite 3 von 10 © SC 2008

Bildgröße ändern Wählen nun das Menü „Bild – Seitengröße…“ und lege für das Bild folgende Werte fest: Maßeinheit: Pixel – Breite: 1.600 Pixel – Höhe: 2.400 Pixel. Die Hintergrundfarbe belasse auf weiß.

Als nächstes wählst du in der Werkzeugleiste das Auswahlwerkzeug, und bewegst den Monitor mit Hilfe der Cursortasten im Bild nach oben, bis er etwa die Position wie in der nächsten Abbildung hat.

Page 4: Photopaint – Spiegelung · Kontrolliere zunächst, ob im Andockfenster „Objekte“ das Objekt „Spiegelung“ ausgewählt ist. Wähle nun das Menü „Objekt – Zuschneidemaske

Photopaint-Spiegelung Seite 4 von 10 © SC 2008

Objekt kopieren Kopiere nun das ausgewählte Objekt (den Monitor) über die Tastenkombination STRG + C in die Zwischenablage. Dass das Objekt ausgewählt ist, erkennst du an den 8 eckigen Anfassern um das Objekt.

Page 5: Photopaint – Spiegelung · Kontrolliere zunächst, ob im Andockfenster „Objekte“ das Objekt „Spiegelung“ ausgewählt ist. Wähle nun das Menü „Objekt – Zuschneidemaske

Photopaint-Spiegelung Seite 5 von 10 © SC 2008

Mit der Tastenkombination STRG + V fügst du die Kopie wieder ein. Im Bild scheint sich nicht geändert zu haben, doch im Andockfenster „Objekte“ siehst du, dass es nun zwei Objekte gibt:

Falls du das Andockfenster „Objekte“ nicht eingeblendet hast, wähle das Menü „Fenster – Andockfenster – Objekte“. Klicke nun im Menü „Objekt – Randpixel – Rand weichzeichnen“ und verwende den Wert „10“: Wähle nun das Menü „Objekt – Wenden – Vertikal“ um die Kopie vertikal zu spiegeln.

Bewege anschließend die gespiegelte Kopie mit Hilfe der Cursortasten im Bild nach unten, bis das Ergebnis in etwa wie in der folgenden Abbildung aussieht.

Page 6: Photopaint – Spiegelung · Kontrolliere zunächst, ob im Andockfenster „Objekte“ das Objekt „Spiegelung“ ausgewählt ist. Wähle nun das Menü „Objekt – Zuschneidemaske

Photopaint-Spiegelung Seite 6 von 10 © SC 2008

Der nächste Schritt ist zwar nicht unbedingt notwendig, erleichtert aber den Überblick. Klicke in der Objektleiste doppelt auf das obere Objekt und benenne es um in „Spiegelung“. Wiederhole diesen Schritt für das andere Objekt und nenne es „Monitor“.

Page 7: Photopaint – Spiegelung · Kontrolliere zunächst, ob im Andockfenster „Objekte“ das Objekt „Spiegelung“ ausgewählt ist. Wähle nun das Menü „Objekt – Zuschneidemaske

Photopaint-Spiegelung Seite 7 von 10 © SC 2008

Neues Objekt erstellen Klicke im Andockfenster „Objekte“ auf die Schaltfläche „Neues Objekt“. Anschließend ziehst du dieses neue Objekt mit der Maus unter die beiden Objekte „Spiegelung“ und „Monitor“ (siehe Abbildung rechts). Übrigens: Falls du privat mit einem anderen Bildbearbeitungsprogramm arbeitest. Der Begriff „Objekte“ ist typisch für Photopaint, in anderen Programmen werden diese meist „Ebenen“ genannt.

Verlauf erstellen Prüfe zunächst, ob in der Werkzeugleiste für die Vorder- und Hintergrundfarbe schwarz und weiß eingestellt sind, falls nicht, klicke auf die Schaltfläche „Zurücksetzen“.

Wähle nun in der Werkzeugleiste das Hilfsmittel „Interaktive Füllung“:

Page 8: Photopaint – Spiegelung · Kontrolliere zunächst, ob im Andockfenster „Objekte“ das Objekt „Spiegelung“ ausgewählt ist. Wähle nun das Menü „Objekt – Zuschneidemaske

Photopaint-Spiegelung Seite 8 von 10 © SC 2008

Ziehe nun mit der Maus einen Farbverlauf auf. Beginne etwa in der Mitte des Bildes (Vergleiche mit Abbildung) und ziehe mit der Maus bis unterhalb des Bildes:

Du kannst nun im Andockfenster „Objekte“ dieses Objekt umbenennen in „Verlauf“. Als nächstes klickst du auf das Objekt „Spiegelung“ und verringerst die Deckkraft auf „40“ (siehe Abbildung):

Page 9: Photopaint – Spiegelung · Kontrolliere zunächst, ob im Andockfenster „Objekte“ das Objekt „Spiegelung“ ausgewählt ist. Wähle nun das Menü „Objekt – Zuschneidemaske

Photopaint-Spiegelung Seite 9 von 10 © SC 2008

Zuschneidemaske erstellen Kontrolliere zunächst, ob im Andockfenster „Objekte“ das Objekt „Spiegelung“ ausgewählt ist. Wähle nun das Menü „Objekt – Zuschneidemaske – Erstellen – Aus Objekttransparenz“:

Aus der Werkzeugleiste wählst du nun noch einmal das Hilfsmittel „Interaktive Füllung“ wie schon weiter oben beschrieben. Diesmal ziehst du aber den Verlauf nicht von oben nach unten, sondern von unten nach oben auf – Vergleiche mit der Abbildung:

Page 10: Photopaint – Spiegelung · Kontrolliere zunächst, ob im Andockfenster „Objekte“ das Objekt „Spiegelung“ ausgewählt ist. Wähle nun das Menü „Objekt – Zuschneidemaske

Photopaint-Spiegelung Seite 10 von 10 © SC 2008

Weichzeichnen Kontrolliere zunächst, ob im Andockfenster „Objekte“ noch immer das Objekt „Spiegelung“ ausgewählt ist. Wähle nun das Menü „Effekte – Unschärfe – Gaußsche Unschärfe“:

Die Voreinstellung „5,0 Pixel“ kannst du belassen:

Speichere deine Arbeit unter dem Namen „Spiegelung.cpt“.