1
BIS ZU 50 PROZENT FÖRDERUNG – AUCH MIT ZUSÄTZLICHEM DARLEHEN MÖGLICH 1. DIE IDEE 3. DIE BERATUNG 5. DIE FINANZIERUNG 4. DIE AUSGABENPLANUNG 6. DIE FÖRDERUNG 2. DIE INNOVATION Die fiktive Emission Free GmbH aus Fulda entwickelt klimatechnische Anlagen. Ihre Forschung und Entwicklung (F&E) schlägt ein Adsorptionsverfahren vor, bei dem weniger Kältemittel gebraucht wird. Um die Projektskizze möglichst passgenau zu stellen, unterstützt Förderexperte Manuel Sturm von der landeseiagenen HA Hessen Agentur GmbH. Insgesamt beträgt die Ausgabenhöhe 700.000 Euro, bei einer Laufzeit von 36 Monaten. Die Förderhöhe durch PIUS- Innovativ beträgt somit bis zu 350.000 Euro. Interessant: Die verbleiben- den Eigenmittel können durch In- anspruchnahme öffentlicher Darlehen, wie z.B. des Innovationskredit Hessen, weiter reduziert werden. Gleiche (Kälte-)Leistung bei reduziertem Materialeinsatz – das ist neu und kommt somit für eine Förderung durch PIUS- Innovativ infrage. Für Personalkosten stellt das Unter- nehmen 400.000 Euro ein, für Material 200.000 Euro. Ein Forschungsauftrag an das Fraunhofer Institut scheint sinnvoll: 100.000 Euro. Die 50-prozentige Förderung durch das Land Hessen ist ein nicht rückzahlbarer Zuschuss. Mit einer maximalen Förder- höhe von 750.000 Euro sind Projektausgaben bis zu 1,5 Millionen Euro möglich! PIUS-INNOVATIV

PIUS-INNOVATIV BIS ZU 50 PROZENT FÖRDERUNG – AUCH MIT ... · bis zu 50 prozent fÖrderung – auch mit zusÄtzlichem darlehen mÖglich 1. die idee 3. die beratung 5. die finanzierung

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

BIS ZU 50 PROZENT FÖRDERUNG – AUCH MIT ZUSÄTZLICHEM DARLEHEN MÖGLICH

1. DIE IDEE

3. DIE BERATUNG

5. DIE FINANZIERUNG

4. DIE AUSGABENPLANUNG

6. DIE FÖRDERUNG

2. DIE INNOVATION

Die fiktive Emission Free GmbH aus Fulda entwickelt klimatechnische Anlagen. Ihre Forschung und Entwicklung (F&E) schlägt ein Adsorptions verfahren vor, bei dem weniger Kältemittel ge braucht wird.

Um die Projektskizze möglichst passgenau zu stellen, unterstützt Förderexperte Manuel Sturm von der landeseiagenen HA Hessen Agentur GmbH.

Insgesamt beträgt die Ausgabenhöhe 700.000 Euro, bei einer Laufzeit von 36 Mona ten. Die Förderhöhe durch PIUS- Innovativ beträgt somit bis zu 350.000 Euro. Interessant: Die verbleiben-den Eigen mittel können durch In-anspruchnahme öffent licher Darlehen, wie z.B. des Innovations kredit Hessen, weiter reduziert werden.

Gleiche (Kälte-)Leistung bei reduziertem Materialeinsatz – das ist neu und kommt somit für eine Förderung durch PIUS- Innovativ infrage.

Für Personalkosten stellt das Unter-nehmen 400.000 Euro ein, für Material 200.000 Euro. Ein Forschungs auftrag an das Fraunhofer Institut scheint sinnvoll: 100.000 Euro.

Die 50-prozentige Förderung durch das Land Hessen ist ein nicht rückzahlbarer Zuschuss. Mit einer maximalen Förder-höhe von 750.000 Euro sind Projektaus gaben bis zu 1,5 Millionen Euro möglich!

PIUS-INNOVATIV