15
Platz ist in der kleinsten HütteLiebe Gemeinde, wenn wir aus den Sommerferien in das Albert-Schweitzer- Haus zurückkehren, wird einiges anders sein. Es wird eng werden, richtig eng! Denn ab Mitte Juli haben wir zwei Grup- pen aus unserer Kindertagesstätte im Gemeindehaus zu Gast. Dadurch müssen andere Gruppen den Raum wechseln. Einiges wird in der Zeit bis Ende November anders sein. Wir müssen zusammenrücken, wir müssen uns vertragen. „Platz ist in der kleinsten Hütte“- sagt der Volksmund. Gemeint ist damit: Mit gutem Willen, mit Kompromissbereitschaft, auch mit etwas Verzicht geht es, dass Viele auf kleinstem Raum zusammenrücken. Wie es werden wird, kann noch keiner sagen. Unzählige Planungen und Gespräche sind dem Einzug der Kindertagesstätte vorausgegangen. Wir haben versucht, so viel wir möglich zu bedenken. Aber Alles lässt sich im Vorfeld eben nicht erfassen. Sicherlich wird es anstrengend werden für alle. Es ist ein beson- derer Alltag, der uns erwartet. Doch im Zusammenrücken liegt auch eine große Chance. Wir haben die Chance, einander intensiv wahrzunehmen. Wir haben die Chance zu sehen, wie groß und vielfältig unsere Gemeindearbeit ist. Von den Kleinsten bis zu den Ältesten. Wir können im wahrsten Sinne des Wortes „zusammenrücken“. Christus hat einmal gesagt: „In meines Vaters Haus sind viele Wohnungen“ (Johannes 14,2). Das wird ganz konkret, wenn die Kindertagesstätte ins Albert-Schweitzer- Haus einzieht. Aber auch sonst hat unsere Gemeinde viele Wohnungen für Men- schen mit unterschiedlichsten Interessen: Gottesdienste, Musik, Gesprächskreis, Handarbeit, Treffen im Seniorenclub, Spielkreis und Miniclubs, Konfirmanden, Amtshandlungen, Angebote für Familien und Kinder und…und…und. Was uns eint, das ist der Glaube, das Vertrauen auf Jesus Christus. In und durch ihn sind wir im großen Haus Kirche verbunden. Und jede und jeder kann seine Ecke, seine Nische dort finden. Jede/r ist dort richtig wichtig, wo er oder sie in diesem Haus wohnt. Und wenn einer mal die Wohnung wechselt, dann ist es gut, wenn er oder sie einen neuen Platz findet. Einen neuen Platz finden die Kinder unserer Kindertagesstätte im ASH. Und ab Dezember werden sie wiederum neuen Platz finden im neuen und erweiterten Kindergartenbau. Dort wird das Haus Gottes vergrößert. Ich freue mich darüber. Und ich freue mich auch auf eine intensive gemeinsame Zeit im Albert-Schweitzer-Haus, in der wir sehen können, wie lebendig unsere Gemeinde ist. Ihre Pastorin (Das Foto von der Titelseite zeigt das Deckengewölbe in St. Nicolai, Wismar)

Platz ist in der kleinsten Hütteu00957910010.user.hosting-agency.de/wp-roedemis/wordpress/wp... · **Yann Tiersen ist ein französischer Komponist, Musiker und Multiinstrumentalist

  • Upload
    dokien

  • View
    213

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Platz ist in der kleinsten Hütte… Liebe Gemeinde, wenn wir aus den Sommerferien in das Albert-Schweitzer-Haus zurückkehren, wird einiges anders sein. Es wird eng werden, richtig eng! Denn ab Mitte Juli haben wir zwei Grup-pen aus unserer Kindertagesstätte im Gemeindehaus zu Gast. Dadurch müssen andere Gruppen den Raum wechseln. Einiges wird in der Zeit bis Ende November anders sein. Wir müssen zusammenrücken, wir müssen uns vertragen. „Platz ist in der kleinsten Hütte“- sagt der Volksmund. Gemeint ist damit: Mit gutem Willen, mit Kompromissbereitschaft, auch mit etwas Verzicht geht es, dass Viele auf kleinstem Raum zusammenrücken. Wie es werden wird, kann noch keiner sagen. Unzählige Planungen und Gespräche sind dem Einzug der Kindertagesstätte vorausgegangen. Wir haben versucht, so viel wir möglich zu bedenken. Aber Alles lässt sich im Vorfeld eben nicht erfassen. Sicherlich wird es anstrengend werden für alle. Es ist ein beson-derer Alltag, der uns erwartet. Doch im Zusammenrücken liegt auch eine große Chance. Wir haben die Chance, einander intensiv wahrzunehmen. Wir haben die Chance zu sehen, wie groß und vielfältig unsere Gemeindearbeit ist. Von den Kleinsten bis zu den Ältesten. Wir können im wahrsten Sinne des Wortes „zusammenrücken“. Christus hat einmal gesagt: „In meines Vaters Haus sind viele Wohnungen“ (Johannes 14,2). Das wird ganz konkret, wenn die Kindertagesstätte ins Albert-Schweitzer-Haus einzieht. Aber auch sonst hat unsere Gemeinde viele Wohnungen für Men-schen mit unterschiedlichsten Interessen: Gottesdienste, Musik, Gesprächskreis, Handarbeit, Treffen im Seniorenclub, Spielkreis und Miniclubs, Konfirmanden, Amtshandlungen, Angebote für Familien und Kinder und…und…und. Was uns eint, das ist der Glaube, das Vertrauen auf Jesus Christus. In und durch ihn sind wir im großen Haus Kirche verbunden. Und jede und jeder kann seine Ecke, seine Nische dort finden. Jede/r ist dort richtig wichtig, wo er oder sie in diesem Haus wohnt. Und wenn einer mal die Wohnung wechselt, dann ist es gut, wenn er oder sie einen neuen Platz findet. Einen neuen Platz finden die Kinder unserer Kindertagesstätte im ASH. Und ab Dezember werden sie wiederum neuen Platz finden im neuen und erweiterten Kindergartenbau. Dort wird das Haus Gottes vergrößert. Ich freue mich darüber. Und ich freue mich auch auf eine intensive gemeinsame Zeit im Albert-Schweitzer-Haus, in der wir sehen können, wie lebendig unsere Gemeinde ist. Ihre Pastorin

(Das Foto von der Titelseite zeigt das Deckengewölbe in St. Nicolai, Wismar)

Gottesdienste

So 05.09. 11.00 Gottesdienst P. Meyns

So 12.09. 10.00 Goldene Konfirmation P. Drömann

So 19.09. 11.00 Gottesdienst mit Abendmahl Pn. Drömann

So 26.09. 19.00 Abendgottesdienst P. Drömann

So 03.10. 11.00 Gottesdienst zum Erntedank mit Taufe P. Drömann

So 10.10. 11.00 Gottesdienst Pn. Drömann

So 17.10. 11.00 Gottesdienst P. Hamann

So 24.10. 19.00 Abendgottesdienst Pn. Drömann

So 31.10. 19.00 Gottesdienst mit dem Sacro-Pop-Chor Pn. u. P.

Drömann

So 07.11. 11.00 Gottesdienst P. Munske

So

14.11.

11.00

Gottesdienst zum Volkstrauertag

(anschließend Kranzniederlegung)

Pn. Drömann

Mi 17.11. 18.00 Musikalische Andacht zum Buß- und Bettag P. Drömann

So

21.11.

11.00

Gottesdienst zum Ewigkeitssonntag

mit Gedenken der Verstorbenen

P. Drömann

So

28.11.

17.00

Musikalischer Abendgottesdienst mit Chor

zum 1. Advent

Pn. Drömann

So

05.12.

10.00

Festgottesdienst zur Einweihung des Kita-

Neubaus

P. Drömann

Taufen sind möglich im Gottesdienst am 3. Oktober. Bitte melden Sie sich dazu im Kirchenbüro an

(Tel. 4870).

Goldene Konfirmation Ein besonderes Ereignis ist immer wieder die Feier der Goldenen Konfirmation der Konfirman-den, die vor 50 Jahren (1959/60) im Albert-Schweitzer-Haus eingesegnet wurden.

2010 feiern wir die

Goldene Konfirmation

in unserer Kirche.

am 12. September 2010

Erinnerungen – Dankbarkeit – Gottes Segen empfangen

Gottesdienstbeginn um 10.00 Uhr, anschließend festliche Tafel im Thomas Hotel

Wir freuen uns auf einen festlichen Tag mit unseren Goldjubilaren, Pastorin Drömann und Pastor Drömann mit dem Kirchenvorstand

Termine ! Termine!

Freitag 03.09. 19.30 Chorprojekt Sacropop

06.09. bis 10.09. Kleidersammlung Bethel

Mittwoch 08.09. 11.00 Essen in Gemeinschaft (besonderes Essen) s. S. 6

Freitag 10.09. 19.30 Chorprojekt Sacropop

Freitag 17.09. 19.30 Chorprojekt Sacropop

Mittwoch 22.09. 11.00 Essen in Gemeinschaft

Freitag 24.09. 19.30 Chorprojekt Sacropop

Montag 27.09. 20.00 öffentliche Kirchenvorstandssitzung

Freitag 01.10. 19.30 Chorprojekt Sacropop

Freitag 08.10. 19.30 Chorprojekt Sacropop

Mittwoch 13.10. 11.00 Essen in Gemeinschaft

Freitag 15.10. 19.30 Chorprojekt Sacropop

Freitag 22.10. 19.30 Chorprojekt Sacropop

Montag 25.10. 20.00 öffentliche Kirchenvorstandssitzung

Mittwoch 27.10. 11.00 Essen in Gemeinschaft

Freitag 29.10. 19.30 Chorprojekt Sacropop

Dienstag 09.11. 17.00 Laternefest der Kita s. S. 13

Montag 22.11. 20.00 öffentliche Kirchenvorstandssitzung

Mittwoch 24.11. 11.00 Essen in Gemeinschaft

Sonntag 28.11. 15.00 Basar und Theaterkartenvorverkauf s. S. 17

Montag 29.11. 15.00 Adventsfeier für Senioren s. S. 16

Vorschau Dezember

Donnerstag 02.12. 19.30 Adventsfeier Helferinnen s. S. 16

Mittwoch 08.12. 11.00 Essen in Gemeinschaft

Montag 13.12. 20.00 öffentliche Kirchenvorstandssitzung

Neue Traustühle in unserer Kirche

Taufe, Konfirmation… Wir können auch Trauung

Sie überlegen, sich kirchlich trauen zu lassen, oder feiern bald Goldene Hochzeit?

Herzlich gerne gestalten wir für diesen Anlass einen Gottesdienst im Albert-Schweitzer-

Haus.

Aus Spenden und Kollekten konnten wir jetzt neue festliche Traustühle anschaffen. Wir

danken an dieser Stelle noch einmal herzlich allen Spendern.

Trauen Sie sich: Melden Sie sich einfach bei Pastorin und Pastor Drömann oder im

Kirchenbüro (Tel. 4870).

Essen in Gemeinschaft (Seniorenarbeit)

Wir treffen uns jeden zweiten und vierten Mittwoch im Monat zum gemeinsamen Mittagessen im Albert-Schweitzer-Haus. Es beginnt immer um 11.00 Uhr und endet um 12.45 Uhr. Die Kosten betragen in der Regel € 6,00, bei besonderem Essen kann der Betrag abweichen. Aktuelle Termine: 08.09. (Hack im Blätterteig) besonderes Essen, 22.09. 13.10., 27.10., 24.11. und 08.12.

Wir bitten um Anmeldung bei Frau Wulf im Kirchenbüro, Tel. 4870, montags 14.30 bis 18.00 Uhr und freitags 09.00 bis 12.00 Uhr

Abendmusik im Albert-Schweitzer-Haus

Klaviermusik zum Buß- und Bettag

Mittwoch, 17. November 2010

um 18.00 Uhr

An dem Abend spielt Alexander Buchner die Klavierstücke von Yiruma* (Südkorea) und Yann Tiersen **(Frankreich).

*Yiruma ist ein südkoreanischer Pianist, Musiker, Komponist.

Seine Musik ist weltweit in ganz Amerika, Europa und Asien bekannt.

**Yann Tiersen ist ein französischer Komponist, Musiker und Multiinstrumentalist. In Deutschland ist er durch seine Musik zu den Kinofilmen

,, Die fabelhafte Welt der Amelie ’’ und ,, Good Bye, Lenin! ’’ bekannt.

Wir laden herzlich zu einem

Musikalischen Adventsgottesdienst

Sonntag, 28. November 2010

um 17.00 Uhr

Der Kirchenchor Husum-Rödemis/Mildstedt und der Singkreis Arlau e. V. singen ausgewählte Sätze aus

Gloria in D (Antonio Vivaldi),

Schlusschor aus Oratorio de Noel(Camille Saint-Saens), Panis Angelicus aus Messe a trois voix (CesarFranck),

Weihnachtsmotette (Friedrich Silcher) und andere Chorsätze.

Neues aus dem Kirchenvorstand und der Kirchengemeinde

Anders als in den vergangenen Jahren ist in diesem Jahr auch in den Sommerferien mehr als sonst zu regeln und bedenken, so dass weniger Zeit zum Ausspannen und Erholen bleibt.

1. Dies liegt, wie man sich denken kann, an unserer Bau-maßnahme, mit der die Kindertagesstätte vergrößert und modernisiert wird. Der Bau schreitet nun sichtbar voran; man kann nahezu täglich die Baufort-schritte sehen. Bisher sind die Arbeiten gut im Zeitplan und auch der Kostenrahmen scheint realistisch zu sein, auch wenn sich einige notwendi-ge Maßnahmen gerade im vorhandenen Gebäudebestand immer erst zei-gen, wenn man beginnt, Wände und Decken einzureißen. Über besondere Aspekte dieses großen Projekts, das im Augenblick den Schwerpunkt unsere Arbeit bildet, wird an anderer Stelle in diesem Gemeindebrief berichtet.

2. Der Kirchenvorstand hatte in seiner Sitzung Anfang Juni die Jahresrech-nung der Kirchengemeinde (ohne Kindertagesstätte) für das Jahr 2009 zu beschließen. Sie schloss mit einem Defizit von rund 7000 € ab. Ursache dieses Defizits waren die größeren Baumaßnahmen (Kirchportal, Fenster großer Gruppenraum usw.), die durch eine Entnahme aus den vorhandenen Rücklagen finanziert werden. Ein strukturelles Defizit, das demgegenüber bedenklich wäre, konnte bislang vermieden werden.

3. Bereits zum wiederholten Male Thema im Kirchenvorstand war die pastorale Situation. Bekanntermaßen ist Frau Pastorin derzeit auch in der Kirchenge-meinde Simonsberg tätig. Die Folge davon ist, dass im Moment für Rödemis nur etwa 75% einer vollen Pastorenstelle zur Verfügung steht. Dies ist deut-lich weniger, als für eine Kirchengemeinde unserer Größe üblich und auch notwendig ist. Nachdem nun die Kirchenkreissynode einen Pfarrstellenplan für ganz Nord-friesland beschlossen hat, wird Simonsberg ab November durch Herrn Pastor Fritsch aus Witzwort betreut. Frau Drömann steht damit künftig in entsprechend größerem Umfang in Rödemis zur Verfügung. Der Kirchenvor-stand begrüßt diese Entwicklung und ist derzeit dabei, sich gemeinsam mit unseren Pastoren Gedanken darüber zu machen, welche Auswirkungen dies für die Gemeinde hat. Ich denke, dass im nächsten Gemeindebrief Näheres dazu berichtet werden kann.

Es ist gut, wenn der Kirchenvorstand auch einmal Zeit hat, sich neben dem derzeitigen Hauptthema Baumaßnahme auch grundsätzlichen Themen zu widmen, Ihr H. Möller

Unter diesem Motto steht die Spendenaktion, mit der wir hoffen, einen großen Teil der Kosten für das Inventar der neuen Gruppenräume unserer Kindertagesstätte einzuwerben. Wir möchten die neuen Räume, über die wir uns sehr freuen, jetzt nach den Bedürfnissen der Kinder und den neuesten Erkenntnissen der frühkindlichen Pädagogik mit Leben füllen. Dazu sollen insbesondere Projektbereiche geschaffen werden, in denen die Kinder neue Erfahrungen machen können und sich und ihre Fähigkei-ten erproben können. Hierzu gehö-ren eine Kinderbibliothek, ein Ruhe- und Sinnesraum und ein Forscher-labor. Da hierfür keine Zuschüsse der Öffentlichen Hand zur Verfügung stehen, sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen. Wir bitten deshalb um Ihre Spende für unser Projekt. Mit Ihrer Zuwendung unterstützen Sie die Kinder in unserer Kindertages-stätte, schaffen ihnen mehr Spiel-Raum und verbessern so deren Chancen.

Unser Spendenkonto: Nr. 121 247 803 bei der Nord-Ostsee-Sparkasse (BLZ 217 500 00) Verwendungszweck: „Neubau Kita Rödemis“

Kindertagesstätten Nachrichten

September 2010 bis

November 2010

Liebe Leserin und liebe Leser, das Thema, das uns so sehr beschäftigt, ist zurzeit der Neu- und Umbau unserer Kindertagesstätte. Die Bauarbeiten gehen zügig voran und wir sind mit den Maßnahmen im vorgesehenen Zeitplan. Seit der Grundsteinlegung sind zwei Monate vergangen und wir konnten schon am 6. Juli Richtfest feiern. Am 10. Juli war denn der Tag, an dem wir aus unserer Kita ausziehen mussten, weil nun die Arbeiten in den Altbau eingreifen. Das Dach wird saniert, die Innenräume umgestaltet und grundrenoviert. Der große Umzug in das ASH, mit der Krippengruppe und

einer Regelgruppe inklusi-ve Ganztagsbetreuung und in die Iven-Agßen-Schule mit der zweiten Regelgruppe, wurde mit tatkräftiger Unterstützung von Kindern und Eltern bei 30 Grad im Schatten bewältigt.

Nun dürfen wir im ASH den Kindergartenalltag verbringen, nach den Sommer-ferien dann auch in der Iven-Agßen-Schule. Und hier ist der richtige Ort, einmal „DANKE“ zu sagen. DANKE, dass wir zwei Räume für die Zeit bis zur Fertigstellung ganz für unsere Arbeit

nutzen können.

Umbau beginnt

dass sich die vielen Gruppen auf unsere Anwesenheit einstellen und

zusammenrücken.

dass im Gemeindebüro ein Arbeitsplatz für die Leitungsaufgaben gefunden wurde.

dass wir so herzlich willkommen geheißen wurden.

dass die Schule einen Raum im Container für uns zur Verfügung stellen konnte.

Ohne diese Unterstützung wäre der Ablauf deutlich schwieriger gewesen, denn es hätte bedeutet, dass die gesamte Kita in die Rektor-Simonsen-Schule hätte ziehen müssen.

Richtfest des Neubaus am 06. Juli 2010 Wieder ist ein Meilenstein in unserem Bauvorha-ben erreicht worden. Eine große Zahl von Gästen u. a. der stellvertretene Bürgermeister Herr Pletowski, Kirchenvorsteher/innen, beteiligte Handwerker, Kinder, Eltern und Freunde kamen, um dieses Fest und die Freude mit uns zu feiern. Der traditionelle Richtspruch mit dem immer wiederkehrenden Spruch: „Kamerad,

schenk ein!“ wurde vom Auszubildenden der Firma Wrobel gehalten. Das Glas zersprang in tausend Stücke, sodass für das Gebäude und seine Nutzer das Glück Einzug hält. Bei schönem Wetter wurde danach draußen im Garten gefeiert. Neben Essen und Trinken, waren für die kleinen Gäste Spielstationen rund um das Thema „Bauen“ vorbereitet

worden. Hier konnte gesägt, gefeilt, geschraubt und gefliest werden. Für Interessierte gab es fachkundige Bauführungen durch Gesa Petersen und Inga Sörensen. Insgesamt hatte unser Richtfest den Charakter eines Sommerfestes, das durch dieses Fest würdig ersetzt wurde.

am

Montag, 08. November

Wir treffen und beim Albert-Schweitzer-Haus und werden von dort um 17.00 Uhr mit

dem Laternelaufen beginnen. Alle Kinder des Spielkreises, des Miniclubs

und der Kita sind mit Ihren Eltern und Großeltern

dazu herzlichst eingeladen.

Im Anschluß an das Laternelaufen geht es wieder zum gemütlichen Beisammensein zum

Albert-Schweitzer-Haus

Bericht zum Musikalischen Abendgottesdienst im Juni

„Swinget dem Herrn“

Am 27. Juni fand ein besonderer Gottesdienst im Albert-Schweitzer-Haus statt. Unter dem Titel „S(w)inget dem Herrn“ luden Alexander Buchner und Wiebke Drömann zu einem beschwingten Gottesdienst mit Pop- und Jazz Kompositionen bekannter Kirchenlieder, wie auch weltlicher Pop- und Jazz-Musik auf der Orgel ein. Die Gemeinde war eingeladen, das Geistliche im Weltlichen zu entdecken. Ein Gemeindeglied beschreibt, wie es diesen Gottesdienst erlebt hat:

Summertime – Musikerlebnis der besonderen Art im ASH

Wenn Herr Buchner zum Musikabend einlädt, so ist das schon lange in meinen Kalender eingetragen und die Vorfreude steigert sich bis zum Konzert. Wenn dann noch Pastorin Drömann in die Kirche kommt und den Rhythmus von „We Will Rock You“ klatscht, dann werde ich (Jahrgang 57) hellhörig und der Rhythmus einschließlich Erinnerung erfasst mich und ich kann nicht stillsitzen. Die Krönung dieses wunderbaren Konzertabends war für mich das Stück „Summertime“ aus Porgy and Bess von George Gershwin. Vor vielen Jahren fuhr ich extra nach Frankfurt um dieses Lied live zu hören. Es übt eine große Faszina-tion auf mich aus. Als dann noch Frau Drömann in der Predigt mit dem aufweckenden Sorgentext aus Matthäus 5 auf dieses Lied Bezug nahm, war es um mich geschehen.

Summertime and the livin’ is easy

fish are jumping and the cotton is high

your Daddy’s rich and your Mama is good looking

so hush little baby, don´t you cry

Alle Zukunftssorgen in Jesu Hände legen, nicht jeden Tag Angst haben vor den Folgen der Sparmaßnahmen, nicht Angst haben vor schweren Erkrankungen. Jesus sorgt für uns, er trägt uns. Summertime – Jesustime and the livin‘ is easy. Ganz beschwingt voller Rhythmus und befreit von meiner Sorgenangst ging ich nach Hause. Ich wünsche mir noch viele Musikabende mit Herrn Buchner. Ich habe mir vorge-nommen beim Sacropop-Singen mit zu machen. Musik ist Leidenschaft.

Ein beswingtes Gemeindemitglied

Monatsspruch September:

Ein Mensch, der da isst und trinkt und

hat guten Mut bei all seinem Mühen,

das ist eine Gabe Gottes. Prediger 3,13

Erntedank-Gottesdienst

Wir laden ein zum Erntedank-Gottesdienst

Auch in diesem Jahr feiern wir Erntedank mit Taufen in unserem

Albert-Schweitzer-Haus am Sonntag, 03. Oktober,

11.00 Uhr.

Advent, Advent, ein . . . .

Ein „lebendiger“ Adventskalender – Wir suchen wieder Gastgeber

Nach den schönen Erfahrungen in den vergangenen Jahren wollen wir ihn auch dieses Jahr wieder gestalten: Den lebend-ig-en Adventska-lender - Eine halbe Stunde Besinnung an jedem Abend mit einem klei-nen Programm und anschließend einer Kleinigkeit zum Knabbern und Trinken. Menschen aus der Gemeinde laden an einem bestimmten Abend in der Adventszeit um 18.00 Uhr zu sich ein, um ein Fenster oder Türchen zu öffnen. Alle, Nachbarn, Freunde, Bekannte und Unbekannte sind eingeladen, die Vorfreu-de auf Weihnachten zu teilen. Und der Stern zeigt an, wo wir uns treffen.

Vielleicht haben Sie ja - auch aus den Erfahrungen aus den letzten Jahren - Lust bekommen, selbst ein Fenster zu öffnen, und Gastgeber zu sein. Melden Sie sich dann bitte bis zum 05. November 2010 im Büro oder bei Pastorin oder Pastor Drömann. (Tel. 4870) Im nächsten Gemeindebrief wird veröffentlicht, bei wem sich jeweils um 18.00 Uhr ein Fenster öffnet.

Weitere Aktivitäten in der Adventszeit

Weihnachtsfeier für Senioren

Auch in diesem Jahr möchten wir wieder herzlich zu einer Weihnachtsfeier für Senioren (ab 65 Jahren) einladen.

Montag, 29. November 2010 um 15.00 Uhr im Albert-Schweitzer-Haus

Wie immer gibt es neben Kaffee und Kuchen viele Weihnachts-lieder. Außerdem liest Klaus Braack „plattdeutsche Geschichten“. Wenn Sie möchten, dürfen Sie gern eine Begleitperson mitbringen. Wer Diabetiker ist, möge dies bitte telefonisch im Kirchenbüro mitteilen, ebenso, wer abgeholt werden möchte. Außerdem werden während der Weihnachtsfeier Karten für das plattdeutsche Theater am 01. und 02. 02. 2011 verkauft.

Allen, die nicht an der Adventsfeier teilnehmen können, wünschen wir schon jetzt eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit.

Bitte notieren Sie sich diesen Termin, auch in diesem Jahr werden keine gesonderten Einladungen verschickt!

Weihnachtsfeier für Helferinnen

Liebe Helfer/innen in unserer Kirchengemeinde, auch in diesem Jahr laden wir Sie wieder herzlich ein zu unserer

Weihnachtsfeier am Donnerstag, 02. Dezember,

um 19.30 Uhr im Albert-Schweitzer-Haus.

Wir freuen uns auf einen stimmungsvollen Abend. Wer einen Beitrag, eine Geschichte, ein Gedicht oder ähnliches mitbringen kann, sei herzlich dazu eingeladen.

Damit wir besser planen können, bitten wir Sie, sich bis zum 22.11.2010 im Kirchenbüro anzumelden unter Tel. 4870. Monatsspruch Oktober:

Siehe, ich habe vor dir eine Tür aufgetan und niemand kann sie zuschließen.

Offenbarung 3,8

Voranzeige

Plattdeutsches Theater Im Februar 2011 führt die Niederdeutsche Bühne wieder, wie jedes Jahr, im Albert-Schweitzer-Haus ein plattdeutsches Theaterstück auf mit dem Titel

Een Fru för de Klabautermann

Es findet statt am 01. und 02. Februar 2011, der Eintrittspreis beträgt € 8.00.

Der Kartenvorverkauf findet an folgenden Terminen statt: 1. Während der Seniorenweihnachtsfeier am 29. November 2010 (s. S. 16) 2. Vor dem musikalischen Gottesdienst am 28. November ab 15.00 Uhr in Verbindung mit einem kleinen Basar des Handarbeitskreises (s. S. 7)

Monatsspruch November:

Gott spricht Recht im Streit der Völker, er weist viele Nationen zurecht.

Dann schmieden sie Pflugscharen aus ihren Schwertern und

Winzermesser aus ihren Lanzen. Jesaja 2,4

Aus der Region

Frauenkirchentag

„Breklum blickt weltwärts“

Lebens- und Glaubensgeschichten von Frauen in Lateinamerika

Referentin: Bärbel Fünfsinn, NMZ

Sie arbeitet als Referentin für Lateinamerika im Nordelbischen Missionszentrum und wird uns mitnehmen in die Gedanken, die Erfahrungswelt und die Musik dieser Schwestern auf dem Kontinent des kommenden Weltgebetstages (Chile). Samstag, 18. September 2010, 14 - 17.30 Uhr, Christian Jensen Kolleg Breklum Kostenbeitrag 5 €, Anmeldung erbeten bis 14. September im ERW, 04671/911265 oder Email: [email protected]

an der Westküste