27
Portale Hypertension Andrea Arnoldy Intensivkurs Pädiatrische Hepatologie Mülheim, 13.06.2013

Portale Hypertension Hepatologieseminar UK Essen 2013 · PDF fileFolie 26 Titel Portale Hypertension Zusammenfassung • Als Ursache einer Portalen Hypertension wird prä-, intra-und

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Portale Hypertension Hepatologieseminar UK Essen 2013 · PDF fileFolie 26 Titel Portale Hypertension Zusammenfassung • Als Ursache einer Portalen Hypertension wird prä-, intra-und

Portale

Hypertension

Andrea Arnoldy

Intensivkurs Pädiatrische HepatologieMülheim, 13.06.2013

Page 2: Portale Hypertension Hepatologieseminar UK Essen 2013 · PDF fileFolie 26 Titel Portale Hypertension Zusammenfassung • Als Ursache einer Portalen Hypertension wird prä-, intra-und

Folie 2 Titel

Das Pfortadersystem

- beginnt im Kapillarbettsystem des Intestinums und der Milz- endet in hepatischen Sinusoiden

Page 3: Portale Hypertension Hepatologieseminar UK Essen 2013 · PDF fileFolie 26 Titel Portale Hypertension Zusammenfassung • Als Ursache einer Portalen Hypertension wird prä-, intra-und

Folie 3 Titel

Das Pfortadersystem

Normaler Druck im Pfortadersystem bis 10 mmHg(Niederdrucksystem)

Zirkadiane Rhythmik: • nächtlicher Druckanstieg• Druckmaximum um 9 Uhr morgens• Minimum um 19 Uhr

Pfortaderdruck steigt:• nach einer Mahlzeit• bei körperlicher Belastung• bei exzessiver Flüssigkeitssubstitution

Page 4: Portale Hypertension Hepatologieseminar UK Essen 2013 · PDF fileFolie 26 Titel Portale Hypertension Zusammenfassung • Als Ursache einer Portalen Hypertension wird prä-, intra-und

Folie 4 Titel

Pathophysiologie

Überdruck im Pfortadersystem: > 10 mmHg

Durch vermehrten Pfortaderblutfluss und erhöhten Gefäßwiderstand

Ursachen:

Prähepatischer Block

z.B. bei Pfortaderthrombose

Page 5: Portale Hypertension Hepatologieseminar UK Essen 2013 · PDF fileFolie 26 Titel Portale Hypertension Zusammenfassung • Als Ursache einer Portalen Hypertension wird prä-, intra-und

Folie 5 Titel

Pathophysiologie

Intrahepatischer Block

bei chron. Lebererkrankungen

Posthepatischer Block

Budd-Chiari-Syndrom, Pericarditis constrictiva

Page 6: Portale Hypertension Hepatologieseminar UK Essen 2013 · PDF fileFolie 26 Titel Portale Hypertension Zusammenfassung • Als Ursache einer Portalen Hypertension wird prä-, intra-und

Folie 6 Titel

Portale Hypertension

Überdruck im Pfortadersystem Versuch einer Druckentlastung

Page 7: Portale Hypertension Hepatologieseminar UK Essen 2013 · PDF fileFolie 26 Titel Portale Hypertension Zusammenfassung • Als Ursache einer Portalen Hypertension wird prä-, intra-und

Folie 7 Titel

Portale Hypertension

Überdruck im Pfortadersystem Versuch einer Druckentlastung

Splenomegalie(„Stauungsmilz“)

Hypersplenismus(Panzytopenie)

CAVE: prim. hämatologisch/onkologische Abklärung der Patienten bei Panzytopenie und Splenomegalie

Page 8: Portale Hypertension Hepatologieseminar UK Essen 2013 · PDF fileFolie 26 Titel Portale Hypertension Zusammenfassung • Als Ursache einer Portalen Hypertension wird prä-, intra-und

Folie 8 Titel

Portale Hypertension

Entstehung von Aszites

Aszites

Veränderte Kapillarperme

abilität

Verminderte Albuminsynth

ese

Steigender sinusoidaler

Druck

Periphere arterielle

Hypotonie

Renale Wasserreten

tion • Spontan bakterielle Peritonitis

• Gerinnungsfaktoren• Dyspnoe

Page 9: Portale Hypertension Hepatologieseminar UK Essen 2013 · PDF fileFolie 26 Titel Portale Hypertension Zusammenfassung • Als Ursache einer Portalen Hypertension wird prä-, intra-und

Folie 9 Titel

Klinik / Komplikationen

• Ösophagusvarizenblutung

• Gastrointestinale Blutungen aus Fundusvarizen oderder Magenschleimhaut (hypertensive Gastrophathie) oder gastralen/duodenalen/rektalen Varizen

Blutungen:

Page 10: Portale Hypertension Hepatologieseminar UK Essen 2013 · PDF fileFolie 26 Titel Portale Hypertension Zusammenfassung • Als Ursache einer Portalen Hypertension wird prä-, intra-und

Folie 10 Titel

Klinik / Komplikationen

Trias: Lebererkrankung (z.B. Leberzirrhose) arterielle Hypoxieintrapulmonaler Vasodilatation

Pathogenese:Stickoxid (NO) wird nicht ausreichend aus dem Blutkreislauf eliminiert Dilatation von Lungenkapillaren funktionelle intrapulmonale arteriovenöse Shunts

Ventilations-Perfusions-Mismatch

Symptome: Atemnot

Hohe Mortalität

Hepatopulmonales Syndrom (HPS):

Page 11: Portale Hypertension Hepatologieseminar UK Essen 2013 · PDF fileFolie 26 Titel Portale Hypertension Zusammenfassung • Als Ursache einer Portalen Hypertension wird prä-, intra-und

Folie 11 Titel

Klinik / Komplikationen

Sekundäre Pulmonale Hypertonie als Folge einer Portalen Hypertension

Pathogenese:• Irritation des Gefäßendothels aufgrund gesteigerter

Lungenperfusion• Mikrothromben kleiner Lungenarterien

Pulmonale Hypertonie Rechtsherzbelastung Rechtsherzhypertrophie (Cor pulmonale)

Portopulmonale Hypertension:

Page 12: Portale Hypertension Hepatologieseminar UK Essen 2013 · PDF fileFolie 26 Titel Portale Hypertension Zusammenfassung • Als Ursache einer Portalen Hypertension wird prä-, intra-und

Folie 12 Titel

Klinik / Komplikationen

Hepatorenales Syndrom (HRS):

Funktionelle progrediente und irreversible Abnahme der Nierenfunktion (GFR), oligurisches Nierenversagen bei Lebererkrankung

Pathogenese: Portale Hypertension + Vasodilatation im Splanchnikusgebiet Veränderter intestinaler Kapillardruck + gesteigerte Gefäßpermeabilität Aszites relativer intravasaler Flüssigkeitsmangel reduzierte renale Wasserausscheidung + renovaskuläre VasokonstriktionRenin-Angiotensin-Aldosteron-System wird angekurbelt Retention von Wasser und Na

Definition (Erw.): Kreatinin > 1,5 mg/dl, Portale Hypertension, keine Proteinurie > 500 mg/d, Urinvolumen < 500 ml/d,…

Page 13: Portale Hypertension Hepatologieseminar UK Essen 2013 · PDF fileFolie 26 Titel Portale Hypertension Zusammenfassung • Als Ursache einer Portalen Hypertension wird prä-, intra-und

Folie 13 Titel

Klinik / Komplikationen

Hepatorenales Syndrom (HRS):

Page 14: Portale Hypertension Hepatologieseminar UK Essen 2013 · PDF fileFolie 26 Titel Portale Hypertension Zusammenfassung • Als Ursache einer Portalen Hypertension wird prä-, intra-und

Folie 14 Titel

Diagnostik

• Sonographie (Aszites, Organgrößen, Gefäßverhältnisse), normaler portaler Blutfluss 10-30 cm/s, Omentum-minus-Zeichen

• Blutbild• Endoskopie• Portographie: Kontrastmittel über A. mesenterica sup.

oder A. coeliaca• Clinical Prediction Rule: Thrombopenie, Milzlänge,

Albuminkonzentration

Pfortaderdruck messen?

Page 15: Portale Hypertension Hepatologieseminar UK Essen 2013 · PDF fileFolie 26 Titel Portale Hypertension Zusammenfassung • Als Ursache einer Portalen Hypertension wird prä-, intra-und

Folie 15 Titel

Diagnostik

Pfortaderdruck ist einer Messung nicht leicht zugänglich.

Indirekt: Lebervenenverschlussdruckmessung (WHVP= wedgedhepatic vein pressure)Lebervene wird katheterisiert und der freie Druck (FHVP, entspricht dem abdominellen Druck) und nach Aufblasen eines Ballons der WHVP bestimmt.

Der Sinusoidaldruck (CSP=corrected sinusoidas pressure) ist dann:

CSP=WHVP –FHVP

(reflektiert Pfortaderdruck nur bei sinusoidalen und postsinusoidalen Formen der portalen Hypertonie)

Page 16: Portale Hypertension Hepatologieseminar UK Essen 2013 · PDF fileFolie 26 Titel Portale Hypertension Zusammenfassung • Als Ursache einer Portalen Hypertension wird prä-, intra-und

Folie 16 Titel

Diagnostik

Direkt: Druckmessung durch transhepatische Punktion eines Portalvenenastes oder intraoperativ durch direkte Kanülierungeines Gefäßes

Page 17: Portale Hypertension Hepatologieseminar UK Essen 2013 · PDF fileFolie 26 Titel Portale Hypertension Zusammenfassung • Als Ursache einer Portalen Hypertension wird prä-, intra-und

Folie 17 Titel

Therapie - Varizen im OGIT

Notfalltherapie beiakuter Blutung

Rezidivprophylaxenach Blutung

Primärprophylaxevor Blutung

Page 18: Portale Hypertension Hepatologieseminar UK Essen 2013 · PDF fileFolie 26 Titel Portale Hypertension Zusammenfassung • Als Ursache einer Portalen Hypertension wird prä-, intra-und

Folie 18 Titel

Therapie - Varizen im OGIT

Notfalltherapie bei akuter Blutung

- Vitalparameter stabilisieren, EK, TK, GFP- Octreotid (Sandostatin, Somatostatinderivat) 1-3 µg/kg als initialer

Bolus, dann 1-3 µg/kg/h als Dauerinfusion (ggf. Terlipressin) - ggf. Anlage einer Sengstaken-Blakemore-Sonde

(CAVE: Kompressionsnekrosen)- Endoskopie: Ligatur- oder Sklerotherapie- Antibiotische Therapie (z.B. Cefotaxim)- Omeprazol

Page 19: Portale Hypertension Hepatologieseminar UK Essen 2013 · PDF fileFolie 26 Titel Portale Hypertension Zusammenfassung • Als Ursache einer Portalen Hypertension wird prä-, intra-und

Folie 19 Titel

Therapie - Varizen im OGIT

Notfalltherapie bei akuter Blutung

CAVE:

• Die meisten Blutungen sistieren spontan• Volumen- und Blutprodukte-Substitution

nicht übermäßig verabreichen• niedrig normaeln Blutdruck tolerieren • Ziel-Hb 8 mg/dl ausreichend• Bei geplanter Endoskopie zuvor

Erythromycin i.v. zur Magenentleerung• Herzfrequenz als Verlaufsparameter

Page 20: Portale Hypertension Hepatologieseminar UK Essen 2013 · PDF fileFolie 26 Titel Portale Hypertension Zusammenfassung • Als Ursache einer Portalen Hypertension wird prä-, intra-und

Folie 20 Titel

Therapie - Varizen im OGIT

Rezidivprophylaxe nach Blutung

Sekundäre Prophylaxe: • Sklerosierung/Ligatur von Rezidiv-Varizen• regelmäßige Kontrollen• bei Leberzirrhose Lebertransplantation erwägen, ggf.

TIPPS als bridging• bei Pfortaderthrombose Shuntverfahren erwägen• medikamentöse Therapie: ß-Blocker (Propanolol)

Page 21: Portale Hypertension Hepatologieseminar UK Essen 2013 · PDF fileFolie 26 Titel Portale Hypertension Zusammenfassung • Als Ursache einer Portalen Hypertension wird prä-, intra-und

Folie 21 Titel

Therapie - Varizen im OGIT

Shuntverfahren:

- direkter portocavaler Shunt:sofortige Absenkung des portalvenösen Drucks, hohes Risiko einer hepatischen Enzephalopathie

- Mesokavaler Shunt- Splenorenaler Shunt- Portoportaler Shunt mit V. jug.

Interponat = Meso-Rex-Shunt (Wiederherstellung der physiologischen Abflusssituation des Portalsystems, bei prähepatischem Block, keine hepatische Encephalopathie)

Page 22: Portale Hypertension Hepatologieseminar UK Essen 2013 · PDF fileFolie 26 Titel Portale Hypertension Zusammenfassung • Als Ursache einer Portalen Hypertension wird prä-, intra-und

Folie 22 Titel

Therapie - Varizen im OGIT

TIPSS:= transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt- Überbrückungsverfahren- Über transjugulär eingeführten Katheter wird Verbindung

zwischen den Lebervenen und der Pfortader geschaffen- Stent-Einlage

Page 23: Portale Hypertension Hepatologieseminar UK Essen 2013 · PDF fileFolie 26 Titel Portale Hypertension Zusammenfassung • Als Ursache einer Portalen Hypertension wird prä-, intra-und

Folie 23 Titel

Therapie - Varizen im OGIT

Primärprophylaxe vor Blutung

???

- Regelmäßige endoskopische Kontrollen- Ggf. ß-Blocker bei größeren Kindern mit kleineren Varizen- Bei großen oder progredienten Varizen ggf. Ligatur oder

Sklerosierung- Aufklärung von Patient u. Eltern über Risiken/Symptome einer

Varizenblutung- Im betreuenden Zentrum muss Blutgruppe bekannt sein

Page 24: Portale Hypertension Hepatologieseminar UK Essen 2013 · PDF fileFolie 26 Titel Portale Hypertension Zusammenfassung • Als Ursache einer Portalen Hypertension wird prä-, intra-und

Folie 24 Titel

Pfortaderthrombose

Ursachen:

• Omphalitis bei NG• Nabelvenenkatheter• Thrombophile Grunderkrankungen

(Protein-C und –S-Mangel, ATIII-Mangel)

• Myeloproliferative Erkrankungen• Paroxysmale nächtliche

Hämoglobinurie• Antiphospholipidsyndrom

Page 25: Portale Hypertension Hepatologieseminar UK Essen 2013 · PDF fileFolie 26 Titel Portale Hypertension Zusammenfassung • Als Ursache einer Portalen Hypertension wird prä-, intra-und

Folie 25 Titel

Pfortaderthrombose

Langfristig: kavernöse Transformation der Pfortader im Hilusbereich

Cave: Doppler in kavernöser Transformation kann Pfortaderfluss vortäuschen

Page 26: Portale Hypertension Hepatologieseminar UK Essen 2013 · PDF fileFolie 26 Titel Portale Hypertension Zusammenfassung • Als Ursache einer Portalen Hypertension wird prä-, intra-und

Folie 26 Titel

Portale Hypertension

Zusammenfassung

• Als Ursache einer Portalen Hypertension wird prä-, intra-und posthepatischer Block unterschieden

• Diagnostik mittels BB, Sonographie und Endoskopie (Pfortaderdruckmessung aufwendig, invasiv und selten erforderlich)

• Ösophagusvarizen als Komplikation evaluieren• Bei Pfortaderthrombose Shuntverfahren erwägen

(bevorzugt Meso-Rex-Shunt)• Auch an Lunge und Niere denken!• Dran denken!!!!! Bei Panzytopenie, Splenomegalie,

pulmonaler Hypertonie

Page 27: Portale Hypertension Hepatologieseminar UK Essen 2013 · PDF fileFolie 26 Titel Portale Hypertension Zusammenfassung • Als Ursache einer Portalen Hypertension wird prä-, intra-und

Vielen Dank für Ihre

Aufmerksamkeit