23
Pränatalmedizin Peter Kozlowski praenatal.de Seminar HHU 181119

Pränatalmedizin - praenatal.de · Prinzip Zusätzliche Screeningparameter € fetalis Illumina amedes targeted paired-end keine 269 harmony Roche cenata targeted Array CGH SCA 22q11

  • Upload
    vannga

  • View
    223

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Pränatalmedizin

Peter Kozlowski

praenatal.de

Seminar HHU 181119

Prävalenz kongenitaler Anomalien �bei intakter Gravidität 12 SSW

DeletionenDuplikationen

Monogene DefekteZyto-

genetik

„Isolierte“ fetale Struktur-

anomaliencf

DNA

Trisomien, X, Y Struktur > 7 Mb Struktur < 7 Mb Ultraschall

0,2-2% 0,4% 1,7% 1,5%

BeratungüberScreening

US-Screening18+0bis11+6

<1:1000inter-mediär

>1:100oderUSauffällig

CVSAC NIPT

Prae-eklampsie

US-Screening2/2b18+0bis21+6

FrüheOrgandiagnostik11+0bis13+6

incl.NT-Messung

CMA

RisikokalkulationGenetik

PAPP-A Pl.GFß-HCG

alternativ:BeurteilungnurNT+Biochemie

Feindiagnostik2.Trimenon

Prävalenz der Trisomien 21,18 und 13

Häufigkeiten genetischer Anomalien

Alter

Gesamt

Trisomie 21

mikro (> 7Mb)

submikro (CMA)

20 1:179 1:2000 1:555 1:270

30 1:159 1:1111 1:384 1:270

35 1:108 1:400 1:178 1:270

40 1:51 1:117 1:63 1:270

45 1:17 1:35 1:19 1:270

Häufigkeit der Lebendgeburten mit genetischer Anomalie Mikroskopisch mit klinischer Relevanz Submikroskopisch bei frühmanifestierender Erkrankung

Srebniak 2018 UOG

FrüheOrgandiagnostik11+0bis13+6

incl.NT-Messung

•  > 60% der schweren Fehlbildungen werden erkannt •  weiterführende Diagnostik wird früh initiiert •  transportiert pränatalmedizinische Beratung

BeratungüberScreening

US-Screening18+0bis11+6

<1:1000inter-mediär

>1:100oderUSauffällig

CVSAC NIPT

Prae-eklampsie

US-Screening2/2b18+0bis21+6

FrüheOrgandiagnostik11+0bis13+6

incl.NT-Messung

aCGH

RisikokalkulationGenetik

PAPP-A Pl.GFß-HCG

alternativ:BeurteilungnurNT+Biochemie

Feindiagnostik2.Trimenon

Basis ETS (Combined Screening)

positivRisiko > 1:100

Kontrollgruppe1:100 > Risiko >1:1000

negativRisiko < 1:1000

Alter, NT, ß-HCG, PAPP-A

5%Trisomien 90% Sonstige 87%

15% Trisomien 5-10%

80%Trisomien 2-3%

NT- Percentilen

NT und Aneuploidien

NT und Schwangerschaftsausgang

8+1 -12+0

15+1-18+0 17+1-20+0 20+1-22+0

18+1 - 22+0

Chorionzottenbiopsie(CVS)

incl.gezielterUS-Diagnostik

Zytogenetik/Microarray

11+1-15+0

8+1 -12+0

15+1-18+011+1 – 15+0 17+1-20+0 20+1-22+0

18+1 - 22+0

Amniozentese(AC)

incl.gezielterUS-Diagnostik

Zytogenetik/Microarray

Diagnostische Punktionen

Punktion Kontrolle Datenpool

Amniozentese 0,81 0,67 0,11

CVS 2,18 1,79 0,22

21 Studien von1.506 Akolekar 2015 UOG42.716 Amniozentesen 8.899 ChorionzottenbiopsienIndikationen zur Punktionsdiagnostik sind u.U. auch Ursache einer erhöhten FehlgeburtsgefährdungVerlustrate muss individualisiert beurteilt werden

Diagnostische Punktionen

Verlustrisiko korreliert mit oder ohne Punktionmit•  Alter•  BMI•  hohem ß-HCG•  niedrigem PAPP-A•  Blutung•  Variable: Erfahrung der Punkteure

Nicht invasive pränatale Tests

Plazentare DNA

Maternale DNA

Test Hersteller Anbieter

Prinzip

Zusätzliche Screeningparameter

fetalis Illumina amedes

targeted paired-end

keine 269

harmony Roche cenata

targeted Array CGH

SCA 22q11

249-269-299 +35

Panorama Natera SNP SCA, Triploidie, mo/di 22q11 1p35, 5p, PWS/AS

329 + 50 +100

PraenaTest LifeCodexx qPCR random MPS

SCA 22q11

199-269 +30

prenatalis Illumina

MPS (Verify)

SCA

428 545

Previa Eluthia MPS PCR

keine 269

Maternit21 Maternit21PLUS MaternitGenome

Sequenom MPS 22q11, 1p36, PWS/AS, 5p del > 7Mb

Visibility Verify Verify plus

Illumina MPS 21 -- 1p36, 4p, 5p, 15q11, 22q11

Genetisches Screening

193.638 ETS in DK 2008-2010 1.122 Aneuploidien (Prävalenz 0,6%) 23,4% nicht mittels cfDNA erkennbar 1,6% Aneuploidien•  PAPP-A < 0,2 MoM•  ß-HCG < 0,2 MoM oder > 5 MoM•  Alter > 45•  NT > 95. Perzentile

Petersen 2014 UOG

Advani 2017 Prenat Diagn

Diagnostische Punktion anbieten bei §  Fehlbildungen §  Frühe Wachstumsrestriktion §  NT > 95. Perzentile §  Erhöhtem ETS-Risiko §  PAPP-A <0,2 MoM oder fßHCG <0,2 oder >

5MoM §  cfDNA auffällig oder Testversager §  Mütterlicher Wunsch Kozlowski et al 2018 EJU