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Primär Systemische Therapie (PST) Primär Systemische Therapie (PST) des operablen Mammakazinoms des operablen Mammakazinoms C. Jackisch C. Jackisch

Primär Systemische Therapie (PST) des operablen Mammakazinoms C. Jackisch

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Page 1: Primär Systemische Therapie (PST) des operablen Mammakazinoms C. Jackisch

Primär Systemische Therapie Primär Systemische Therapie (PST) (PST) des operablen des operablen

MammakazinomsMammakazinoms

C. JackischC. Jackisch

Page 2: Primär Systemische Therapie (PST) des operablen Mammakazinoms C. Jackisch

OperationOperation ChemotherapieChemotherapie

OperationOperationChemotherapieChemotherapie

C. JackischUFK Marburg

Page 3: Primär Systemische Therapie (PST) des operablen Mammakazinoms C. Jackisch

Primäres Mammakarzinom- Paradigmenwechsel

Systemische TherapieDekade postop.(adj.) präop. (neoadj.)

1970 N+ T41980 N-, Rez.- T3

1990 N-, Rez+ *T1-22000 N+, Rez + * T1

Die frühe Elimination der Mikrometastasen vor Resistenzentwicklung ist das Ziel

C. Jackisch

Page 4: Primär Systemische Therapie (PST) des operablen Mammakazinoms C. Jackisch

• Visualisierung des Therapieeffektes• Erhöhung der Rate brusterhaltender

Operationen• Erhöhung der Rate pathohistologischer

Komplett-Remissionen • Evaluation prädiktiver Faktoren für die

Medikamentenauswahl, als in vivo Chemosensitivitätstestung (in Studien !)

Primäre ChemotherapiePrimäre ChemotherapieDie ZIELEDie ZIELE

C. Jackisch

Page 5: Primär Systemische Therapie (PST) des operablen Mammakazinoms C. Jackisch

Nach 50 Jahren adjuvanter Chemotherapie des

Mammakarzinoms gibt es keinen etablierten prädiktiven Faktor für

den selektiven Einsatz einer Chemotherapie !

Page 6: Primär Systemische Therapie (PST) des operablen Mammakazinoms C. Jackisch

Primäre ChemotherapiePrimäre ChemotherapieDas ZIEL – pathologische Komplettremission Das ZIEL – pathologische Komplettremission

(pCR)(pCR)JahrJahr

19801980

19901990

19991999

20012001

20032003

20042004

RegimeRegime

CMFCMF

ECEC

ADOCADOC

ACACDOCDOC

TACTAC

Taxol + Herceptin*Taxol + Herceptin*

pCR (%)pCR (%)

33

66

1111

2222

2323

6060*Buzdar ASCO 2004 C. Jackisch

Page 7: Primär Systemische Therapie (PST) des operablen Mammakazinoms C. Jackisch

Indikation zur primären Indikation zur primären ChemotherapieChemotherapie

OxfordOxford AGOAGOLOE / GRLOE / GR

Absolute Indikationen:Absolute Indikationen:

primär inoperables Karzinomprimär inoperables Karzinom 1c1c AA ++++

inflammatorisches Karzinominflammatorisches Karzinom 1b1b BB ++++

Optionale Indikationen alternativ zur adjuvanten Therapie:Optionale Indikationen alternativ zur adjuvanten Therapie:

Mastektomie aus onkologischer/Mastektomie aus onkologischer/kosmetischer Sicht notwendig,kosmetischer Sicht notwendig,aber Wunsch nach Brusterhaltungaber Wunsch nach Brusterhaltung 2b2b CC ++++

Rezeptor-negatives KarzinomRezeptor-negatives Karzinom 2b2b CC ++ ++

Page 8: Primär Systemische Therapie (PST) des operablen Mammakazinoms C. Jackisch

Kontraindikation zur Kontraindikation zur primären systemischen Therapie primären systemischen Therapie

mit dem Ziel der BETmit dem Ziel der BET

OxfordOxford AGOAGOLOE / GRLOE / GR

multizentrisches Karzinommultizentrisches Karzinom VV DD ++++

ausgedehnte Mikrokalkarealeausgedehnte Mikrokalkareale VV DD ++++

Radiotherapie nicht durchführbarRadiotherapie nicht durchführbar VV DD ++++

Page 9: Primär Systemische Therapie (PST) des operablen Mammakazinoms C. Jackisch

Vorteile der Vorteile der primär systemischen Therapieprimär systemischen Therapie

Oxford AGOLOE / GR

Überlebensraten sind vergleichbar denen Überlebensraten sind vergleichbar denen nach adjuvanter Therapie nach adjuvanter Therapie 1b1b A A

pCR korreliert mit ÜberlebensparameternpCR korreliert mit Überlebensparametern 1b A1b A

erhöht die Operabilitäts-Rate bei erhöht die Operabilitäts-Rate bei primär inoperablen Tumorenprimär inoperablen Tumoren 1b A1b A ++++

Erhöht die BET-Rate bei primär im Sinne Erhöht die BET-Rate bei primär im Sinne einer BET inoperablen Tumoreneiner BET inoperablen Tumoren 1b A ++1b A ++

Page 10: Primär Systemische Therapie (PST) des operablen Mammakazinoms C. Jackisch

Primäre ChemotherapiePrimäre Chemotherapie

DIE BRUSTDIE BRUST

Page 11: Primär Systemische Therapie (PST) des operablen Mammakazinoms C. Jackisch

THERAPIE DES MAMMAKARZINOMSTHERAPIE DES MAMMAKARZINOMSPrimäre Chemotherapie Primäre Chemotherapie "Neoadjuvante Therapie""Neoadjuvante Therapie"

OperablesOperablesMammakarzinomMammakarzinom

OperationOperation 4 x AC4 x AC

OperationOperation4 x AC4 x AC

+ Tam 20 mg> 50 LJ

RR

NSABP B-18NSABP B-18

ASCO 1997 # 449ASCO 1997 # 449

(10/88-04/93)(10/88-04/93) n = 1523 Pat.n = 1523 Pat.CR + PR:CR + PR: 79%79%DFI + OAS:DFI + OAS: kein Unterschied kein Unterschied

nach 5 Jahrennach 5 JahrenRelapse:Relapse: n = 35 n = 35

OperablesOperablesMammakarzinomMammakarzinom

RR

NSABP B-27NSABP B-27

4 x AC + Tamoxifen 20 mg 5 Jahre4 x AC + Tamoxifen 20 mg 5 Jahre

OperationOperation 4 x Taxotere4 x Taxotere®®

OperationOperation

OperationOperation

4 x Taxotere 4 x Taxotere ®®

C. Jackisch

Page 12: Primär Systemische Therapie (PST) des operablen Mammakazinoms C. Jackisch

NSABP B-18: Overall SurvivalNSABP B-18: Overall SurvivalNine Year UpdateNine Year Update

405060708090

100

0 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Years from study entry

% S

urvi

ving

Postop Preop

Page 13: Primär Systemische Therapie (PST) des operablen Mammakazinoms C. Jackisch

NSABP B-18: Overall Survival NSABP B-18: Overall Survival According to According to Primary Tumor ResponsePrimary Tumor Response

40

50

60

70

80

90

100

0 1 2 3 4 5 6 7 8 9Years from study entry

% S

urvi

ving

pCR pINV cPR cNR

p = 0.0008C. Jackisch

Page 14: Primär Systemische Therapie (PST) des operablen Mammakazinoms C. Jackisch

NSABP B-27 SchemaNSABP B-27 Schema

Operable Breast Cancer

Randomization

AC x 4 Tam x 5 Yrs

I II III

Surgery Docetaxel x 4

Surgery

Surgery

Docetaxel x 4

AC x 4 Tam x 5 Yrs

AC x 4 Tam x 5 Yrs

C. Jackisch

Page 15: Primär Systemische Therapie (PST) des operablen Mammakazinoms C. Jackisch

Bear et al, JCO 2003

NSABP B-274x AC 60/ 600 q3w 4x Docetaxel 100 q3w

0,0%

5,0%

10,0%

15,0%

20,0%

25,0%

30,0%

nur DCIS

Gruppe 1(AC OP)(n=762)

9,2

3,7

12,9%

Gruppe 2(AC D OP)

(n=752)

18,9

7,2

26,1%

Gruppe 3(AC OP D)

(n=772)

10,1

4,4

14,5%

pCR

p < 0,001

Page 16: Primär Systemische Therapie (PST) des operablen Mammakazinoms C. Jackisch

NSABP B-27Overall Survival

40

50

60

70

80

90

100

0 1 2 3 4 5

% S

urvi

ving

Years after Surgery

TRT N DeathsGroup I 801 150Group II 803 143 HR=0.94 p=0.57Group IIIGroup III 799799 163163 HR=1.07HR=1.07 p=0.53p=0.53

3-31-04

Page 17: Primär Systemische Therapie (PST) des operablen Mammakazinoms C. Jackisch

NSABP B-27: Overall SurvivalpCR vs. non-pCR Patients

40

50

60

70

80

90

100

0 1 2 3 4 5

% S

urvi

ving

Years after Surgery

TRT N DeathsNon pCR 1899 396pCR 409 31 HR=0.33 p<0.0001

3-31-04C. Jackisch

Page 18: Primär Systemische Therapie (PST) des operablen Mammakazinoms C. Jackisch

NSABP B-27: Disease- Free SurvivalTreatment and Pathologic Response

0

20

40

60

80

100

0 1 2 3 4 5

% D

isea

se-F

ree

Years after Surgery

TRT N EventsGroup I – No pCR 668 236Group II – No pCR 567 182Group III – No pCR 664 220Group IGroup I – pCR pCR 9898 1818Group IIGroup II – pCR pCR 200200 4040Group IIIGroup III – pCR pCR 111111 1313

3-31-04

p = 0.42

p = 0.21

P < 0.00000001

C. Jackisch

Page 19: Primär Systemische Therapie (PST) des operablen Mammakazinoms C. Jackisch

Primäre ChemotherapiePrimäre Chemotherapie

BETBET

Page 20: Primär Systemische Therapie (PST) des operablen Mammakazinoms C. Jackisch

Geparduo Studie (N=607pts; retrospektive Geparduo Studie (N=607pts; retrospektive Analyse)Analyse)

BET-Rate (%) in Abhängigkeit von BET-Rate (%) in Abhängigkeit von Behandlung, Zentrum und AnsprechenBehandlung, Zentrum und Ansprechen

PSTPST ADocADoc AC-DocAC-Doc70.6 %70.6 % 78.9 %78.9 %

Pts./Zentrum Pts./Zentrum N<10N<10 NN>>101062.3 %62.3 % 77.8 %77.8 %

ClinicalClinical CRCR PRPR SDSD PDPDResponseResponse 83.1%83.1% 71.8%71.8% 63.3%63.3% 38.5%38.5%

C. Jackisch

Page 21: Primär Systemische Therapie (PST) des operablen Mammakazinoms C. Jackisch

BET/ NSABP B-27

Bear et al, JCO 2003

StudienabbruchAlter < 49

BET

Klinisch N+

Tumor ØAnzahl

17,3%21,2%3%56,4%56,3%56,5%

62%64%62%

30,8%30,3%30,1%

4,5cm4,5cm4,7cm802805804

ACOPTACTOPACOP

C. Jackisch

Page 22: Primär Systemische Therapie (PST) des operablen Mammakazinoms C. Jackisch

Primäre ChemotherapiePrimäre Chemotherapie

DIE AXILLADIE AXILLA

Page 23: Primär Systemische Therapie (PST) des operablen Mammakazinoms C. Jackisch

N+N+ 57 % bei OP57 % bei OPN+N+ 41 % nach PST41 % nach PST

Fisher B. et al. JCO, 1997

NSABP B-18NSABP B-18

Pathohistologisches Ansprechen Axilla

C. Jackisch

Page 24: Primär Systemische Therapie (PST) des operablen Mammakazinoms C. Jackisch

Primäre ChemotherapiePrimäre Chemotherapie

DERDERPATHOLOGEPATHOLOGE

Page 25: Primär Systemische Therapie (PST) des operablen Mammakazinoms C. Jackisch

Die NSABP Definition der pCR:Kein invasiver Tumor in der

BrustDCIS erlaubtAxillastatus ohne Relevanz

Der Teufel steckt im Detail….Definition der pCR

Wichtig: bei Vergleichen zwischen Studien auf pathohistologische Aufarbeitung achten !!!

Stringentere Definition der pCR:Kein invasiver Tumor in der BrustKein DCIS als ResttumorAxillastatus frei von Tumor

Page 26: Primär Systemische Therapie (PST) des operablen Mammakazinoms C. Jackisch

M A M M A K A R Z I N O M M A M M A K A R Z I N O M Primäre ChemotherapiePrimäre Chemotherapie

Kuerer HM et al J Clin Oncol 17(1999)460Kuerer HM et al J Clin Oncol 17(1999)460

Disease-free SurvivalSurvival

C. Jackisch

Page 27: Primär Systemische Therapie (PST) des operablen Mammakazinoms C. Jackisch

Primäre ChemotherapiePrimäre Chemotherapie

UNSEREUNSEREDATENDATEN

Page 28: Primär Systemische Therapie (PST) des operablen Mammakazinoms C. Jackisch

Brusterhaltende Operationen

80%80%

60%60%

40%40%

20%20%

00

Fisher et al. Fisher et al. J Clin Oncol 1998J Clin Oncol 1998

AC postopAC postop(751 Pat(751 Pat))

AC präopAC präop((743 Pat743 Pat))

NSABP B-18P<0.01

ACAC-Doc-Doc((442 Pat.442 Pat.))

ADocADoc((443 Pat443 Pat))

GEPARDUOP<0.01

von Minckwitz, et al. von Minckwitz, et al. Proc. ASCO 2002Proc. ASCO 2002

ET ET CMFCMF((112 Pat112 Pat))

EET T CMFCMF((112 Pat112 Pat))

AGO-TrialP=0,02

Untch et al. Untch et al. ASCO 2002ASCO 2002

Page 29: Primär Systemische Therapie (PST) des operablen Mammakazinoms C. Jackisch

Pathologisch komplette Remissionen**

BRUST + AXILLA

14.1% 7.1%

1515%%

110%0%

55%%

00ACAC-T-T

((442442 pts) pts)ddATddAT

((443443 pts) pts)

2020%%P < 0.01*

* Fisher‘s Exact Test for Superiority

= 7.0 (90% CI: 3.6 – 10.5)

**Nach zentralem Review der Histologieberichte

15.0% 9,0%

P = 0.039

ET ET CMFCMF((112 Pat112 Pat))

EET T CMFCMF((110 Pat110 Pat))

Page 30: Primär Systemische Therapie (PST) des operablen Mammakazinoms C. Jackisch

Primäre ChemotherapiePrimäre Chemotherapie

AKTUELLEAKTUELLESTUDIENSTUDIEN

Page 31: Primär Systemische Therapie (PST) des operablen Mammakazinoms C. Jackisch

Primäre ChemotherapiePrimäre Chemotherapie

WIEWIEGING´S WEITERGING´S WEITER

Page 32: Primär Systemische Therapie (PST) des operablen Mammakazinoms C. Jackisch

Overall pCR Rates Overall pCR Rates Breast and AxillaBreast and Axilla

00

55

1010

1515

2020

2525

3030

pCRpCR

q 3 wks weekly

n = 127n = 127

15%15%

n = 131n = 131

28%28%p=.01p=.01

Green MC et al. ASCO 2002; #135Green MC et al. ASCO 2002; #135

P weekly x 12P weekly x 12P q3wks x 3P q3wks x 3

FAC q3 wks x 4FAC q3 wks x 4

SurgerySurgery

Operable Breast CancerOperable Breast CancerN=258; T 1-3, N 0-1,M0N=258; T 1-3, N 0-1,M0

Tam if ER/PR positiveTam if ER/PR positive

C. Jackisch

Page 33: Primär Systemische Therapie (PST) des operablen Mammakazinoms C. Jackisch

pCR Rate nach RezeptorstatuspCR Rate nach Rezeptorstatus

00

1010

2020

3030

4040

5050

6060

PositivePositive

P225 + F500E75C500 + Herceptin

7070

NegativeNegative

Buzdar A. et al ASCO 2004, abstr 520

27.5%N=11

61.5%N=13

25.0%N=8

70.0%N=10

P225 + F500E75C500

Page 34: Primär Systemische Therapie (PST) des operablen Mammakazinoms C. Jackisch

Primäre ChemotherapiePrimäre Chemotherapie

OPERATIVESOPERATIVESVORGEHENVORGEHEN

Page 35: Primär Systemische Therapie (PST) des operablen Mammakazinoms C. Jackisch

Kaufmann M. et al. J Clin Oncol 2003;21:2600-2608

Primäre systemische Chemotherapie (PST)Primäre systemische Chemotherapie (PST)Dokumentation des TumorsitzDokumentation des Tumorsitz

Page 36: Primär Systemische Therapie (PST) des operablen Mammakazinoms C. Jackisch

BrusterhaltungBrusterhaltungRate der ReexzisionenRate der Reexzisionen

15.8% 18.5%

330%0%

220%0%

110%0%

00ACAC-Doc-Doc((442442 pts) pts)

ADocADoc((443443 pts) pts)G e r m a n

A d j u v a n tBreast CancerG r o u p

Page 37: Primär Systemische Therapie (PST) des operablen Mammakazinoms C. Jackisch

Primäre ChemotherapiePrimäre Chemotherapie

LOKALELOKALEKONTROLLEKONTROLLE

Page 38: Primär Systemische Therapie (PST) des operablen Mammakazinoms C. Jackisch

Quality control in the locoregionaltreatment of breast cancer

EUSOMAQualitätskriterium – Lokalrezidivrate

Bei BET: max. 15 % n. 10 Jahren

Bei ME: max. 10 % n. 10 Jahren

European Journal of Cancer; 37, 447-453, (2001)

Page 39: Primär Systemische Therapie (PST) des operablen Mammakazinoms C. Jackisch

Primäre ChemotherapiePrimäre Chemotherapie

NEXTNEXTSTEPSSTEPS

Page 40: Primär Systemische Therapie (PST) des operablen Mammakazinoms C. Jackisch

Primäre ChemotherapiePrimäre Chemotherapie

pCR und HER2pCR und HER2

Page 41: Primär Systemische Therapie (PST) des operablen Mammakazinoms C. Jackisch

PST: Herceptin® plus Chemotherapie als Phase II

Resultate

C = cisplatin; D = docetaxel; EC = epirubicin/cyclophosphamide; G = gemcitabine; H = Herceptin®; P = paclitaxel; V = vinorelbine

Trial

Regimen

Patients (n)

ORR (%)

cCR (%)

pCR (%)

Coudert 2004 H qw x 12, D q3w 30 97 73 47

Limentani 2003 H qw x 12, D q2w, V q2w 17 88 65 42

Sanchez-Rovira 2004 H qw x 12 EC q2w, P q2w, G q2w 39 100 49 33

Moluçon 2003 H qw x 18, D q3w 18 95 67 28

Schiffhauer 2003 H qw x 12, D q3w 16 NR NR 25

Hurley 2002 H qw x 12, D q3w, C q3w 34 NR NR 21

Harris 2003 H qw x 12, V qw 42 88 38 19

Burstein 2003 H qw x 12, P q3w 40 75 30 18

Bines 2003 H qw x 14, D qw 33 70 24 12

Van Pelt 2003 H qw x 12, D q3w 22 77 41 NR

>250 70–100 24–73 12–47

C. Jackisch

Page 42: Primär Systemische Therapie (PST) des operablen Mammakazinoms C. Jackisch

Herceptin® plus Chemotherapie als PST:

Phase II Safety Daten• Reversible asymptomatische Absenkungen der LVEF wurden bei

einigen Patientinnen beobachtet

• Es wurden keine neuen oder unerwarteten Toxizitäten beobachtet.

• Fazit: Selektion & Monitoring

C. Jackisch

Page 43: Primär Systemische Therapie (PST) des operablen Mammakazinoms C. Jackisch

MD Anderson trial in HER2-positive BC: trial design

H qw x 12 + P q3w x 4

Appropriate endocrine therapy for patients with ER+ disease

Stage II–IIIA breast cancer;HER2 positive

P q3w x 4

FEC q3w x 4 H qw x 12 + FEC q3w x 4

Local therapy

Randomisation

FEC = fluorouracil, epirubicin, cyclophosphamideH = Herceptin®; P = paclitaxel Buzdar A, et al. Proc ASCO 2004;23:7 (Abstract 520)

Page 44: Primär Systemische Therapie (PST) des operablen Mammakazinoms C. Jackisch

Randomised trial in HER2-positive operable BC: pCR

rates

26.3%n=19

pCR

(%)

P + FEC aloneH + (P FEC)

Buzdar A, et al. Proc ASCO 2004;23:7 (Abstract 520)

0102030405060708090

25.0%n=16

95% CI(41–87%)

p=0.02

(n=34)DSMB reviewed data

66.7%n=18

95% CI(43–84%)p=0.016

(n=42)Final results

65.2%n=23

Page 45: Primär Systemische Therapie (PST) des operablen Mammakazinoms C. Jackisch

27.2%n=11

61.5%n=13

25.0%n=8

70.0%n=10

Randomised trial in HER2-positive BC:

pCR by ER status

pCR

(%)

P + FEC aloneH + (P FEC)

Buzdar A, et al. Proc ASCO 2004;23:7 (Abstract 520)

0

10

20

30

40

50

60

70

80

ER positive ER negative

Page 46: Primär Systemische Therapie (PST) des operablen Mammakazinoms C. Jackisch

FAZIT

• Die Hinzunahme von Herceptin® zu (P FEC) erhöht signifikant die pCR– pCR von 26.3% bis 65.2% (95% CI:43–84%)

• Die Therapie wurde insgesamt gut toleriert; keine symptomatische Kardiotoxizität

Weitere Phase III Studien müssen diese Resultate bestätigen

Buzdar A, et al. Proc ASCO 2004;23:7 (Abstract 520)

Page 47: Primär Systemische Therapie (PST) des operablen Mammakazinoms C. Jackisch

Primäre ChemotherapiePrimäre Chemotherapie

pCR und ihrepCR und ihrePrädiktorenPrädiktoren

Page 48: Primär Systemische Therapie (PST) des operablen Mammakazinoms C. Jackisch

Prädiktion der histologischen Komplettremission

Autor ASCO Pat. Faktoren

Steger, W. #154 117 Her2 (+), ER (-), PR, p53

Burcombe RJ #1896 96 Her2, ER, PR, Ki67

Krainick UE #3112 34 ER (-), PR,p53,bcl2,Her2, Ki67

Pusztai L #1708 28 BAG1, Bcl2(+)

Page 49: Primär Systemische Therapie (PST) des operablen Mammakazinoms C. Jackisch

Prädiktion des AnsprechensPrädiktion des Ansprechens

ParameterParameter ORR after TACx2ORR after TACx2pCR at surgerypCR at surgery%% %%

Grade Grade 1–21–2 68.268.2 12.6 12.6 33 81.881.8 28.428.4

ER/PRER/PR pos.pos. 68.068.0 10.110.1neg.neg. 82.982.9 36.636.6

Her-2Her-2 neg.neg. 71.371.3 16.916.9pos.pos. 78.478.4 18.918.9

C. Jackisch

Page 50: Primär Systemische Therapie (PST) des operablen Mammakazinoms C. Jackisch

Rezeptorstatus als Prädiktor Rezeptorstatus als Prädiktor für das Ansprechen für das Ansprechen

StudieStudie n n % Rec - % pCR% Rec - % pCR Rez - Rez - Rez +Rez +

Gepardo 250Gepardo 250 43.9 43.9 15.415.4 1.1 1.1 Geparduo 913 26.3Geparduo 913 26.3 22.822.8 6.2 6.2Gepartrio 286 31.9Gepartrio 286 31.9 36.636.6 10.110.1

C. Jackisch

Page 51: Primär Systemische Therapie (PST) des operablen Mammakazinoms C. Jackisch

Prognostische SubgruppenPrognostische Subgruppen

% pCR% pCR

Rec negative + sonograph. Resp.Rec negative + sonograph. Resp.47,347,3 Rec negative (total)Rec negative (total) 36,836,8 Rec positive Risikofaktoren*Rec positive Risikofaktoren* 8,68,6 Rec positive + ohne Risikofaktoren*Rec positive + ohne Risikofaktoren* 2,62,6* age >35J, cNO, T<5cm, G1-2

Von Minckwitz et al, Ann Oncol 2005C. Jackisch

Page 52: Primär Systemische Therapie (PST) des operablen Mammakazinoms C. Jackisch

Kaufmann M. et al. J Clin Oncol 2003;21:2600-2608

DIAGNOSISBefore PSTBefore PST

P S TDuring PSTDuring PST

SURGERYAfter PSTAfter PST

A S S E S S M E N TA S S E S S M E N TIHC, FISH, DNA array, proteonomicsIHC, FISH, DNA array, proteonomics

Core Core biopsybiopsy

Core Core biopsybiopsy

Surgical Surgical specimenspecimen

Predictive Predictive biomarkers biomarkers

Response Response Biomarkers*Biomarkers*

research onlyresearch only

Resistance Resistance biomarkers biomarkers

Follow up

VerificationVerification

Page 53: Primär Systemische Therapie (PST) des operablen Mammakazinoms C. Jackisch

• Die effektivsten Substanzen (+Dosis/Dauer) steigern Ansprech-/ Die effektivsten Substanzen (+Dosis/Dauer) steigern Ansprech-/ ÜberlebensratenÜberlebensraten

• Dosisdichte Therapie RR Dosisdichte Therapie RR (Green ASCO 2002) (Green ASCO 2002) Trastuzumab + CHTTrastuzumab + CHTFAC+PaclitaxelFAC+Paclitaxel RR (Buzdar ASCO 2004) RR (Buzdar ASCO 2004)

• Optimale operative Therapie ist noch nicht definiertOptimale operative Therapie ist noch nicht definiert

• Prädiktoren für pCR noch nicht definiertPrädiktoren für pCR noch nicht definiert

• Empfehlungen AGO Mamma 2005Empfehlungen AGO Mamma 2005 www.ago-online.orgwww.ago-online.org

SchlussfolgerungenSchlussfolgerungen