3
Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, besuchen Sie hier die Webversion. Prix Eco 2017 für den Wasserbotschafter Wer den gross gewachsenen, nur schon aufgrund der breiten Schultern unschwer als Schwimmer zu identifizierenden Ernst Bromeis als Referenten erlebt hat, ist nachhaltig beeindruckt. „Wasser und Nachhaltigkeit“ ist zum Lebenselixier des Bündners geworden, der früher Trainer Spitzensport von Swiss Olympic war. Seit 10 Jahren engagiert sich Bromeis mit seinem Projekt „Das blaue Wunder“ als Wasserbotschafter. Er durchschwamm dafür den Rhein von der Quelle bis zur Mündung. Nach einer ersten Recherchereise nach Afrika will er nun dessen grösstes Süsswassermeer durchschwimmen. Die künstlerische Ader von Ernst Bromeis zeigt sich in den reich bebilderten und mit Videos untermalten Vorträgen. Für seinen unermüdlichen Einsatz zugunsten dem Zugang zu sauberem Wasser wurde Bromeis im März mit dem renommierten Schweizer Nachhaltigkeitspreis Prix Eco ausgezeichnet. Die Stimme der Meerestiere Unidiologisch und mit empathischer Nüchternheit bringt die promovierte Meeresbiologin Silvia Frey ihre Zuhörerschaft zum Nachdenken: die wissenschaftliche Mitarbeiterin von OceanCare, einer politisch unabhängigen Organisation zum Schutz von Meeressäugern, spricht sachkundig und gleichzeitig humorvoll zu Delphingeburten, Seepocken von Glattwalen und Meeressäugetieren, die als Einzelgänger auf Partnersuche gehen. Und untermauert mit Fakten und Argumenten, wieso deren Lebensraum bedroht ist. Die Biologin setzt dabei weniger auf Verbote als auf Einsicht und Verstand – und überzeugt dadurch erst recht. Eintauchen in „Andere Welten“ Kompetent und leidenschaftlich – jahrelang konnte man sich auf Peter Gyslings liebevoll

Prix Eco 2017 für den Wasserbotschafter · Der ehemalige Kulturminister im ersten Kabinett von Gerhard Schröder gehört zu den renommiertesten Philosophen in Deutschland und versteht

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, besuchen Sie hier die Webversion.

Prix Eco 2017 für den WasserbotschafterWer den gross gewachsenen, nurschon aufgrund der breiten Schulternunschwer als Schwimmer zuidentifizierenden Ernst Bromeis alsReferenten erlebt hat, ist nachhaltigbeeindruckt. „Wasser undNachhaltigkeit“ ist zum Lebenselixierdes Bündners geworden, der früherTrainer Spitzensport von SwissOlympic war. Seit 10 Jahren engagiertsich Bromeis mit seinem Projekt „Das blaue Wunder“ als Wasserbotschafter. Er durchschwamm dafür den Rheinvon der Quelle bis zur Mündung. Nach einer ersten Recherchereise nach Afrikawill er nun dessen grösstes Süsswassermeer durchschwimmen. Diekünstlerische Ader von Ernst Bromeis zeigt sich in den reich bebilderten undmit Videos untermalten Vorträgen. Für seinen unermüdlichen Einsatzzugunsten dem Zugang zu sauberem Wasser wurde Bromeis im März mit demrenommierten Schweizer Nachhaltigkeitspreis Prix Eco ausgezeichnet.

Die Stimme der MeerestiereUnidiologisch und mit empathischer Nüchternheitbringt die promovierte Meeresbiologin Silvia Freyihre Zuhörerschaft zum Nachdenken: diewissenschaftliche Mitarbeiterin von OceanCare,einer politisch unabhängigen Organisation zumSchutz von Meeressäugern, spricht sachkundig undgleichzeitig humorvoll zu Delphingeburten,Seepocken von Glattwalen und Meeressäugetieren,die als Einzelgänger auf Partnersuche gehen. Unduntermauert mit Fakten und Argumenten,wieso deren Lebensraum bedroht ist.

Die Biologin setzt dabei weniger auf Verbote als auf Einsicht und Verstand –und überzeugt dadurch erst recht.

Eintauchen in „Andere Welten“ Kompetent und leidenschaftlich – jahrelangkonnte man sich auf Peter Gyslings liebevoll

aufbereiteten Berichte als SRF-Auslandkorrespondent für Russland und dieheute souveränen Staaten der ehemaligenSowjetunion verlassen. Peter Gysling scheutekeine Mühe und keine beschwerlichen Reisen bisin die entlegensten Gebiete, um uns die riesigeRegion näher zu bringen. Die knapp 300Millionen Einwohnerinnen und Einwohner derGegend lassen ihn bis heute nicht los – ebensowenig sein Publikum: Peter Gysling begleitet alsFachreferent Reisegruppen und gibt sein Wissenund seine Leidenschaft gerne als Vortragender inder ganzen Schweiz weiter. Wie umfassend erdas tut, beweist sein soeben erschienenes Buch„Andere Welten“ – Reiseführer, politischesLexikon und Reiseroman in einem.

Über Grenzen denkenMit „Ethik“ und „Migration“ wagt sich Julian Nida-Rümelin gleich an zwei Reizwörter der heutigenGesellschaft – in Vorträgen und nun auch in Buchform.Der ehemalige Kulturminister im ersten Kabinett vonGerhard Schröder gehört zu den renommiertestenPhilosophen in Deutschland und versteht es wie keinZweiter, dem Publikum differenziert das facettenreicheThema „Ethik“ näher zu bringen. Immer wieder lösen

seine öffentlich geäusserten Gedanken intensive Debatten zum Verhältnis derÖkonomie und Ethik – und eben jetzt zum Verhältnis Migration und Ethik –aus.

Trend-Baukasten ZukunftDie begehrte Strategieberaterin Anne LiseKjaer stammt aus Dänemark, lebt in Londonund ihre Kunden sind auf dem halben Erdballzuhause. Mit ihrem 4P-Business-Modell „People– Planet – Profil – Purpose“ hat sie als Beraterinund Referentin durchschlagenden Erfolg. Siewendet es in Malaysia bei einer Konferenz überweibliche Leadership an oder entwickelt damiteinen „Food Trend Atlas“, zusammen mit einemGastro-Unternehmen in Spanien. Und wer sichnoch etwas eingehender informieren will, bevorer Anne Lise Kjaer bei speakers.ch bucht,mache sich mit dem „The Trend ManagementToolkit“ noch etwas beschlagener.

Eine Frage des Stils

„Hat das Stil?“ fragt Henriette Kuhrt.Und entschärft präzise, wortgewandtund voller Witz die Konflikte desmenschlichen Miteinanders. Als Expertinfür Manieren, Mode und Stil beantwortetdie Buchautorin die vermeintlich kleinenFragen zum Alltag – und hat dabeiimmer das gesellschaftliche grosseGanze im Blick. Mit Leichtigkeit und

Scharfsinn gelingt es Henriette Kuhrt, Manieren zu erklären, die Regeln desmenschlichen Miteinanders zu aktualisieren und ihre Leser vor modischenFettnäpfchen zu bewahren. Sie benennt gesellschaftliche Entwicklungen, dieunsere Gegenwart prägen und ordnet sie ein: Denn was gestern nochselbstverständlich und gutes Benehmen war, kann heute schnell ein Affrontsein.

Die Referentinnen und Referenten freuen sich, für www.speakers.ch bzw. fürSie aufzutreten. Für weitere Informationen stehen wir gerne zur Verfügung!

speakers.ch AG Claridenstrasse 22 8002 Zürich Schweiz Newsletter abbestellen