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Umschriebene Entwicklungsstörungen Prof. Dr. med. Michael Günter Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie Sommersemester 2019

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Umschriebene Entwicklungsstörungen

Prof. Dr. med. Michael GünterKlinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie

Sommersemester 2019

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Definition

Umschriebene Entwicklungsstörungen

Isolierte und umschriebene Funktionsstörungen, die zu einer erheblichen Beeinträchtigung der kindlichen Entwicklung führen,deren Grundlage im Wesentlichen eine Funktionsstörung des Zentralnervensystems ist, die zu einer Störung der Wahrnehmung und/oder Informationsverarbeitung führt, die nicht durch eine allgemeine Intelligenzminderung oder neurologische Störung bedingt sind.

Teilleistungsstörungen

„Leistungsminderungen einzelner Faktoren oder Glieder innerhalb eines größeren funktionellen Systems, das zur Bewältigung einer komplexen Anpassungsaufgabe erforderlich ist“ (Graichen 1973)(bezieht sich auf Vygotsky und Luria)

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Modelle von Funktionsschemata

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Modelle von Funktionsschemata

Schematische Darstellung der an der Verarbeitung sprachlicher Elemente beteiligten Funktionsbereiche (nach Lempp)

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Auditiv-sprachliche UE - ca. 7%, Schulalter- LRS (F81.0)- Dyskalkulie (F81.2)

Umschriebene Entwicklungsstörungen des Sprechens und der Sprache- Rezeptive Sprachstörung (F 80.1)- Expressive Sprachstörung (F 80.2)- Sprechstörungen (Stottern, Poltern) (F98.5, F98.6)- Sprachentwicklungsstörungen (Dyslalie, Dysgrammatismus)

(F80.0,)

Einteilung der UE

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Visuo-motorische UE- ca. 5%, KindergartenalterUmschriebene Entwicklungsstörung der motorischen Funktionen (F82)- spezifische sensomotorische Entwicklungsverzögerung/motorische

Ungeschicklichkeit (häufig) Gesamtkörperkoordination, Feinmotorik, Diadochokinese, sequentielle Muster

- spezifische dyspraktische Störungen (Apraxie, Dyspraxie)ideomotorische: isolierte Bewegungsabläufe gestört, ideatorische: Bezug zum Objekt gestört (sehr selten) man erkennt das Objekt, aber weiß nicht, wie es praktisch verwendet wird

nicht motorische UE:- Agnosie (selten) man erkennt das Objekt nicht

Einteilung der UE

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Taktil-kinästhetische UE

- Raumlagelabiliät

- räumliche Orientierung (z.B. Rechts-Links) Bedeutung für LRS

- Tiefensensibilität

- Körperschemastörung

Einteilung der UE

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LRS - Legasthenie

Definition

- normale Intelligenz, IQ > 70- Doppeltes Diskrepanzkriterium:- Lese-/Rechtsschreibleistung > 1,5 SA unter Intelligenz- Lese-/Rechtschreibleistung deutlich eingeschränkt gegen Klassennorm (Prozentrang <= 16)

- ca. 4% der Kinder- Jungen: Mädchen ca. 2:1

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LRS - Legasthenie

Symptome Lesestörung

- Auslassungen, Ersetzungen, Verdrehungen, Hinzufügungen von Worten oder Wortteilen

- Vertauschen von Buchstaben oder von Wörtern im Satz

- niedrige Lesegeschwindigkeit

- Startschwierigkeiten beim Vorlesen

- Verlieren der Zeile im Text

- ungenaues Phrasieren

- Schwierigkeiten im sinnentnehmenden Lesen

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LRS - Legasthenie

Symptome RechtschreibstörungRechtschreibfehler

- Verdrehungen von Buchstaben (b-d, p-q, u-n)- Reihenfolgefehler, Umstellung der

Buchstabenfolge (z.B. Marsuk statt Markus)- Auslassen oder Einfügen von Buchstaben- Regelfehler (Dehnungsfehler,

Groß-/Kleinschreibung)- Verwechslung von b-p, d-t, g-k

(Wahrnehmungsfehler) - Schreiben nach Lautsprache- Fehlerinkonstanz!

12jähriger Junge mit LRS, der wegen ADHS, oppositionellen und aggressiven Verhaltens in die Klinik eingewiesen wurde.

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LRS - Legasthenie

Ursachen - Ätiologie - Risikofaktoren- Auditive Verarbeitungsstörungen- Visuelle Verarbeitungsstörungen

- Phonologische Bewusstheit, zentrale sprachliche Informationsverarbeitung- Augenfolgebewegungen?- zentrale Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörungen- ??Raumlagelabilität- Sprachentwicklungsverzögerung

- soziales Mangelmilieu, Lesesozialisation- sekundäre Aversivreaktionen

- Genetische Komponente- Hirnschädigung

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Dyskalkulie

Symptome

- Probleme in den Grundrechenarten- Verständnis, Benennen mathematischer Begriffe, Operationen, Konzepte- Dekodieren von Textaufgaben in mathematische Fragestellungen/Symbole- Erkennen und Lesen von Zahlen, arithmetischen Zeichen- Aufmerksamkeit, „Flüchtigkeitsfehler“- Ausführen von mathematischen Schrittfolgen, Erlernen des Einmaleins

2 Untertypen

- primär ist die Zahlensemantik betroffen, d.h. die Fähigkeit, Zahlen- und Mengenrelationen zu visualisieren und mentale Schemata einfacher Rechenprozeduren zu erzeugen

- primär Probleme im sprachlichen und/oder Symbolisierungscharakter (arabischer) Zahlen bzw. in der Merkfähigkeit für Zahlen

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F95 Ticstörungen

Definition:Ein Tic ist eine unwillkürliche, rasche, wiederholte, nichtrhythmische Bewegung meist umschriebener Muskelgruppen oder eine Lautproduktion, die plötzlich einsetzt und keinem erkennbaren Zweck dient.

- als nicht willkürlich beeinflussbar erlebt, sie können jedoch meist für unterschiedlich lange Zeiträume unterdrückt werden. Belastungen können sie verstärken

- während des Schlafens verschwinden sie- Häufige einfache motorische Tics sind Blinzeln, Kopfwerfen, Schulterzucken

und Grimassieren- Häufige einfache vokale Tics sind z.B. Räuspern, Bellen, Schnüffeln und

Zischen- Komplexe Tics sind Sich-selbst-schlagen sowie Springen und Hüpfen.

Komplexe vokale Tics sind die Wiederholung bestimmter Wörter und manchmal der Gebrauch sozial unangebrachter, oft obszöner Wörter

(Koprolalie) und die Wiederholung eigener Laute oder Wörter (Palilalie).

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Phänomenologie der Ticstörungen

Einfache motorische Tics

Komplexe motorische Tics

Einfache vokale Tics

Komplexe vokale Tics

NaserümpfenGrimassierenKopfschüttelnSchulterruckenAugenblinzeln, ZwinkernStirnrunzelnZähneknirschen

SchlagenKniebeugenStampfenHüpfenSpringenKreisende BewegungenEchopraxie

Nase hochziehen, SchniefenRäuspernHüstelnRülpsenGrunzenBellenSchmatzen

PfeifenEcholalieSchreienSingenKoprolalie

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Einteilung der Ticstörungen

Beginn Dauer Symptome Verlauf

Vorübergehende Ticstörung (F95.0)

Vor dem 18. LJ

Mind. 4 Wo bis max. 1 Jahr

Einzelne oder komplexe muskuläre und/oder vokale Tics

Fluktuierend,Tägl. Auftreten, häufig

Chronisch-motorische oder vokale Tic-Störung (F95.1)

Vor dem 18. LJ

Länger als 1 Jahr

Multiple motorische und/oder vokale Tics (getrennt oder gemeinsam auftretend

Tics treten mehrmals täglich auf oder intermittierend über mehr als 1 Jahr

Gilles-de-la-Tourette-syndrom (F95.2)*

2.-18. LJ Viele Jahre, häufig bis ins Erwachsenen-alter

Multiple (motorische und) vokale Tics Fluktuierend, in frühen Stadien nicht von chron. Multiplen Tics unterscheidbar

* Heute werden oft schon vokale Tics als Tourette-Syndrom bezeichnet

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Komorbidität der Ticstörungen

ca. %- ADHS 60- Zwangsstörung 30- Störung des Sozialverhaltens 15- umschriebene Entwicklungsstörungen 25- Depression 20- Angststörungen 20- Selbstverletzendes Verhalten 15- Stottern 10- keine 15!

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© 2019 – Prof. Dr. med. Michael Günter

Prof. Dr. med. Michael Günter

Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie Klinikum Stuttgart

Zentrum für Seelische GesundheitZentrum für Kinder- und Jugendmedizin – Olgahospital (kooptiert)

Prießnitzweg 2470374 Stuttgart

E-Mail: [email protected]