28
ConbookConheft zOMG!

Programm Guide AniNite 2009 - media.animanga.atmedia.animanga.at/media/projects/aninite09/conheft-2009.pdfvon AniManga Austria. Das gebotene Programm ist heuer besonders umfangreich

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Programm Guide AniNite 2009 - media.animanga.atmedia.animanga.at/media/projects/aninite09/conheft-2009.pdfvon AniManga Austria. Das gebotene Programm ist heuer besonders umfangreich

Conbook Conheft

zOMG!

Page 2: Programm Guide AniNite 2009 - media.animanga.atmedia.animanga.at/media/projects/aninite09/conheft-2009.pdfvon AniManga Austria. Das gebotene Programm ist heuer besonders umfangreich
Page 3: Programm Guide AniNite 2009 - media.animanga.atmedia.animanga.at/media/projects/aninite09/conheft-2009.pdfvon AniManga Austria. Das gebotene Programm ist heuer besonders umfangreich

Willkommen auf der AniNite'09Die AniNite, das größte Event Österreichs zum Thema japanische Jugend- und Populärkultur, findet heuer bereits zum neunten Mal statt. Vom 28. bis 30. August 2009 werden mehr als 5.000 Besucher erwartet. Organisiert wird die jährliche Fan-Convention mit Festivalcharakter von AniManga Austria.

Das gebotene Programm ist heuer besonders umfangreich und attraktiv. Das absolute Highlight sind die zwei Konzerte des japanischen Künstlerduos Celestia Le ciel & Merveille Magique. Weitere Höhepunkte sind das Bon Odori mit traditionellen Volkstänzen aus Japan und der Cosplay-Wettbewerb. Ein besonderer Ehrengast wird AOKI Shinichi sein, Spitzen-Go-Spieler aus Japan.

Die AniNite’09 wird für viele Otakus, eingefleischte Anime- und Mangafans das junge, flippige und traditionsreiche Japan wieder ein Stück näher an Österreich rücken.

ImpressumMedieninhaber: "AniManga Austria -Arbeitskreis japanische Jugendkultur"A-7011 Siegendorf, Burggasse 1

Illust.: Carina EßbüchlText: Joanna Potkanski, Corinna Zemanek, Christian Berg, Sarah Wichmann

Lektorat: Linda u. Julia HerzeleLayout: Christian Berg

Verlagsort: Wien1. Auflage 2009

Vorw

ort

Auf der AniNite sind auch die Schlangen japanisch

Page 4: Programm Guide AniNite 2009 - media.animanga.atmedia.animanga.at/media/projects/aninite09/conheft-2009.pdfvon AniManga Austria. Das gebotene Programm ist heuer besonders umfangreich

Culture MallFanArt EckeAll jene, die vor lauter Con-Vorbereitungen kei-ne Zeit mehr hatten, ihre Fanarts Zuhause fer-tig zu stellen sowie alle Kurzentschlossenen, die noch beim Wettbewerb mitmachen wol-len, können sich auch heuer wieder in der Fanart-Ecke austoben. Papier und Stifte aller Art stehen reichlich zur Verfügung.

Manga LeseeckeGeschlaucht vom DDR-Tanzen? Fussweh von den Hochhackigen Schuhen deines Cos? Oder einfach nur so müde?

Dann schnapp dir doch ein Manga aus unserer „Mangabibliothek“, mach es dir auf einer Sitzgelegenheit gemütlich und entspanne dich! Die Leseecke ist gut bestückt, es wird sich also für jedes Alter und jeden Geschmack etwas passendes finden. Eine gute Gelegenheit neue Serien zu entdecken, ohne sie gleich kaufen zu müssen.

Auch die für den Wettbewerb eingereichten Fanfictions liegen hier auf und laden zum Schmökern ein.

Fanart GallerieAuch dieses Jahr haben wir wieder unzählige Einsendungen für den Fanart Wettbewerb erhalten.

Diese Kunstwerke hängen während der ganzen AniNite in der Culture Mall für euch aus. Dort könnt ihr diese solange studieren, betrachten und bewundern wie ihr möchtet. So wie es sich für echte Kunst gehört.

Natürlich hängen auch schon die Gewinner unter diesen Bildern, doch die verraten wir erst am Sonntag.

Page 5: Programm Guide AniNite 2009 - media.animanga.atmedia.animanga.at/media/projects/aninite09/conheft-2009.pdfvon AniManga Austria. Das gebotene Programm ist heuer besonders umfangreich

KasuWer’s nicht so mit Videospielen hat, kann wieder in die Welt der traditionellen asiatischen Brettspiele eintauchen. Der Verein Kasu bietet:

Mahjongg - in Japan als Glückspiel verrufen, im Westen vor allem durch den Anime „Akagi“ populär geworden.

Shogi - die japanische Variante des Schach, statt Damen und Läufern mit Generälen, Lanzen und Upgrades!

Hanafuda - Die Yakuza spielen es gerne, und es war der erste Kassenschlager von Nintendo, lange vor den Videogames.

Hier winken bei den Turnieren Otakupunkte!

GO Lernen vom ProfiDie Regeln sind in 5 Minuten erklärt, die Möglichkeiten sind unendlich!

Gospieler in Österreich und den benachbarten Ländern werden wieder Gelegenheit haben von einem Japanischen Spitzengospieler zu profitieren.

AOKI Shinichi 9 Dan Pro wird von Mitte August bis Ende Dezember seinen Wohnsitz in Wien aufschlagen, Veranstaltungen wie die Aninite, das Spielefest, die Austrian Open im Museum für Völkerkunde u.a. besuchen und Workshops abhalten.

AOKI Shinichi Sensei wird vom Nihon-Kiin für diese Aufgabe freigestellt, beauftragt ist er von der japanischen Regierung.

MunchkinWie bereits im letzten Jahr stattet uns die Munchkin Orga Austria einen Besuch ab und bringt „Munchkin Fu“ mit — also:

Töte die Monster – Klau den Schatz – Fall deinen Kumpeln mit Karatesprüngen in den Rücken!

Security und SanitäterAuch dieses Jahr haben wir für die Sicherheit auf der AniNite gesorgt! Weiters wird es wieder Sanitäter und Ärzte vor Ort geben.

Aoki Shinichi

Page 6: Programm Guide AniNite 2009 - media.animanga.atmedia.animanga.at/media/projects/aninite09/conheft-2009.pdfvon AniManga Austria. Das gebotene Programm ist heuer besonders umfangreich

Ikebana AusstellungIkebana ist eine eigenständige, ausschließlich in Japan entwickelte Blumen Steckkunst. Ein Ikebana-Arrangement soll einerseits die Natur in den Lebensraum des Menschen bringen, jedoch gleichzeitig die kosmische Ordnung darstellen. Durch das Arrangement stellt der Gestalter sowohl sein Verhältnis zur Natur als auch seine jeweiligen Gefühle dar, die ihn während des Gestaltens bewegen.

Die Ausstellung kann Samstag und Sonntag bewundern werden. Das Ikebana Team beantwortet gerne alle Fragen zu den Kunstwerken.

TeezeremonieWas darf nicht fehlen wenn wir schon 140 jähriges Jubiläum der Japan - Österreich Beziehung mitfeiern? Richtig, eine Teezeremonie!

Allerdings keine gewöhnliche, das Teehaus Indolero zeigt euch wie es gemacht wird und erklärt auch warum, ihr könnt auch alle Fragen nach Herzenslust einwerfen :)

Yukata StandEbenfalls befindet sich auf der AniNite die Mög-lichkeit Yukatas an zu probieren und bei Gefal-len auch gleich mit zu nehmen.

Ein Yukata ist ein traditionelles japanisches Klei-dungsstück. Er dient als unkomplizierte, leichte-re, alltäglichere Variante der Kimonos. Er ist einfacher zu binden und preisgünstiger. Er wird nach dem Baden in Hotels, aber auch oft zu Sommerfesten angezogen, oder als Schlafanzug verwedet. Es ist also kein Kleidungsstück, das ei-ne ganz spezielle und starre Verwendung hat. Er wird auch als Natsu no Kimono bezeichnet, zu deutsch „Sommer-Kimono“.

Page 7: Programm Guide AniNite 2009 - media.animanga.atmedia.animanga.at/media/projects/aninite09/conheft-2009.pdfvon AniManga Austria. Das gebotene Programm ist heuer besonders umfangreich

Otaku MallHändlerZu einer echten Convention gehört natürlich auch ein Händlerbereich, die dem kaufwütigen Fan die Möglichkeit bieten, sein hart erarbeitetes Geld für die neusten Manags und Anime-DVDs, begehrte Fanartikel und seltenes Merchandise einzutauschen.

Auf der Aninite 09 sind folgende Händler vertreten:

Animetown Vienna, AniPopGam GmbH, C.Telfner, Clara Cordes, Collectors Corner, Comic Galerie, Fashion by Katharina, Gabriela Becker, Iwaki Ai, K.Press, Mad Tea Party, Mamaz, Miwako - Life's a Cakewalk, Mr.Teddy, NewAgeArmor, Planet Harry, Planet-Japan, Sweet Ticket, Voodoo Baby

FanclubsDie Aninite hat wieder zahleiche Vereine, Clubs, Kleinverlage und Veranstalter anderer österreichischer Conventions dazu eingeladen, einen Teil der Veranstaltung mit zu gestalten.

Vertreten sind diesmal die Vereine MACO, AniWest, Aki-Con, AnimeXX, Watashi-wa-Manga sowie der Verlag Fireangels.

Maid-BarJa, ihr habt richtig gelesen. Aus der J-Pop/Rock-Bar wurde eine Maid-Bar! Natürlich mit allem was dazu gehört.

Hübsche oder besser gesagt süße Mädels und Burschen die euch eure Getränke in Maid-Kostümen servieren...

Die Bar-Crew wurde ausgestattet von „Fashion by Katharina“

CateringFür alle die nun Appetit bekommen haben gibt es auch gutes Essen vom Restaurant „Wasabi“!

Page 8: Programm Guide AniNite 2009 - media.animanga.atmedia.animanga.at/media/projects/aninite09/conheft-2009.pdfvon AniManga Austria. Das gebotene Programm ist heuer besonders umfangreich

Media Mall

VideogamesIm Videospielbereich findet ihr viele brandneue Spiele zum Ausprobieren, sowie beliebte Klassiker mit Nostalgiefaktor zum Auffrischen der alten Rekorde. Vom Beat’em Up bis hin zum Racing-Spiel ist für Liebhaber aller Genres und Konsolen etwas dabei. Wie jedes Jahr wird es auch wieder ein paar exklusive japanische Spiele geben.

Haltet die Augen offen! Bei folgenden Turnieren können Otakupunkte geholt werden!

- Mario Kart Wii (Wii)- Super Smash Bros. Brawl (Wii)- Soul Calibur IV (X-Box 360)- Street Fighter IV (PlayStation 3)

FilmprogrammAuch heuer erwartet euch wieder ein abwechslungsreiches Anime-Filmprogramm mit Werken aus des verschiedensten Genres. Die Palette reicht von „Vampire Knight“ über „Mitchiko to Hatchin“ bis hin zu „Afro Samurai Ressurection“.

Die Spielzeiten entnehmt ihr dem Zeitplan bzw. dem Aushang vor dem Filmraum.

Neben Anime wird heuer auch eine Reihe kurzer Promotionvideos und längere Dokus zum Thema Japan aus der „Yōkoso! Japan“-Campagne gezeigt, die Appetit auf eine Reise in dieses Land machen.

Page 9: Programm Guide AniNite 2009 - media.animanga.atmedia.animanga.at/media/projects/aninite09/conheft-2009.pdfvon AniManga Austria. Das gebotene Programm ist heuer besonders umfangreich

Dance Dance RevolutionDas in Fankreisen als „DDR“ gekannte Videospiel, bei dem auf Tanzmatten passend zum Takt der Musik gesteppt werden muss, lädt auch heuer wieder alle potentiell Tanzwütigen zum Mitmachen ein. Die Musikauswahl stammt aus den japanischen und hiesigen Charts, und je nach Schwierigkeitsgrad des Liedes kann DDR ziemlich schweißtreibend sein. — Vielleicht eine Möglichkeit, die Süßigkeiten wieder loswerden, die man sich in der Maid-Bar angefuttert hat?

Garderobe und Cosplay-UmkleideIn der Media Mall findet ihr auch eine Garderobe wo ihr euer Gepäck verstauen könnt. Für alle die ihre Cosplays noch anziehen müssen oder sich noch herrichten möchten für den Cosplay-Wettbewerb gibt es dieses Jahr einen eigenen Raum dafür.

Wir bitten euch, eure Kleidung nachher in die Garderobe zu bringen!

Page 10: Programm Guide AniNite 2009 - media.animanga.atmedia.animanga.at/media/projects/aninite09/conheft-2009.pdfvon AniManga Austria. Das gebotene Programm ist heuer besonders umfangreich

Bon OdoriO-Bon ist das japanische Totenfest, das im Gegensatz zu unserem winterlich-traurigen Allerseelen als fröhliches Festival zu Ehren der Seelen Verstorbener begangen wird - im Osten Japans im Juli, im Westen Japans im August.

Zu diesem Anlass kehren die Japaner in ihre Heimatdörfer zurück, um die Gräber ihrer Ahnen zu besuchen und deren Seelen, die zu diesem Fest in unsere Welt zurückkehren, zu unterhalten.

Das O-Bon-Brauchtum ist dabei je nach Region ganz verschieden - z.B. Abbrennen von Scheiterhaufen in Form des Schriftzeichens für "groß", oder Schwimmenlassen brennender Laternen auf dem Fluss - auf jeden Fall wird aber ausgelassen getanzt!

Einige dieser Tänze (Bon Odori) wird euch Frau Dr. Noriko Brandl vom Museum für Völkerkunde am Samstag auf der Aninite präsentieren und zum Mitmachen einladen.

Die Schrittfolgen sind sehr einfach und es macht großen Spaß, also werft euch in eure Yukata (die habt ihr hoffentlich noch vom letztjährigen Matsuri) und tanzt mit!

Celestia Le ciel & Merveille MagiqueExklusiv zwei Konzerte!

Tretet ein in die fabelhafte Welt von CelestiaLe ciel & Merveille Magique!

Zwei Welten treffen sich um die Magie aus Fabeln und Märchen in unsere Welt zu bringen. Celestia Le Ciel („fabelhafte Magie“) wurde 2003 von Laciel und Lleu in Japan gegründet. Um die unterschiedlichen Welten beider Künstler zum Ausdruck zu bringen, erweiterten sie ihr Programm um einen weiteren Stil, Merveille Magique („überaus schöner Himmel“).

Beide Bands, mit ihrer unterschiedlichen Art der fantastischen und magischen Welt zu begegnen, sind gemeinsam in der Lage dem Publikum zu verdeutlichen wie wichtig Träume, Hoffnungen, Mut und innere Ruhe sind.

Lasst euch verzaubern von der Musik, der märchenhaften Outfits und dem grandiosen Auftreten von Celestia Le ciel & MerveilleMagique auf ihrer 4. Europatour.

Page 11: Programm Guide AniNite 2009 - media.animanga.atmedia.animanga.at/media/projects/aninite09/conheft-2009.pdfvon AniManga Austria. Das gebotene Programm ist heuer besonders umfangreich

VorträgeModenschauMonsieur Teddy zeigt seine neuesten Kreationen für das Jahr 2010. aus Grundschnitten des Lolita. Diese beschäftigt sich mit einer neuen Art von Lolita Fashion, welche ganz konträr zu seinem herkömmlichen Äquivalent steht, aber dennoch dieselbe Stimmung beinhaltet.

Als Kontrast zu den gewagten Ausflügen abseits der Lolita-Bibel, feiert das junge Label "Mad Tea Party" seine Catwalk Premiere auf der AniNite’09. Die junge Designerin ist seit Jahren in der österreichischen Lolita Szene aktiv und wagt es nun Ihr Hobby zum Beruf zu machen.

Gothic Lolita zeichnet sich durch bauschige Petticoat-artige Röcke, oft verziert mit Rüschen und Spitze, aus. Die Röcke oder Kleider reichen gewöhnlich bis zu den Knien und erinnern an Kindermode und Trauerkleidung des Rokoko oder des 19. Jahrhunderts. Teilweise lassen sich Ähnlichkeiten zum Barock wie auch an die Mode der Fünfziger Jahre erkennen. Dazu werden romantische, oft mit Rüschen oder Spitze besetzte, Blusen und Strümpfe getragen.

Die gezeigten Kleidungen können auch auf der AniNite’09 von euch probiert und gekauft werden.

Süßigkeiten in JapanJapan ist auf der ganzen Welt für seine herrlichen Fisch- und Nudelgerichte berühmt - vielleicht nicht ganz so bekannt ist aber, dass das Land auch eine lange und blühende Tradition der Zubereitung wunderbarer Süßigkeiten hat!

Über diese "wagashi" genannten kleinen Kunstwerke wird euch Mag. Joanna Potkanski (akabeko) in diesem Vortrag etwas erzählen: über ihre Geschichte, ihre Zutaten und Zubereitung, ihren 'Schutzparton', westliche Einflüsse und die verschiedenen bekanntesten Varianten.

Auch wird kurz auf "moderne" Süßigkeiten wie Pokky & Co. eingegangen und - das ist vielleicht das Wichtigste! - ihr erfahrt, wo ihr den ganzen Süßkram in Wien kaufen könnt bzw. gibt es im Anschluss an den Vortrag eine kleine Verkostung (solange der Vorrat reicht).

Page 12: Programm Guide AniNite 2009 - media.animanga.atmedia.animanga.at/media/projects/aninite09/conheft-2009.pdfvon AniManga Austria. Das gebotene Programm ist heuer besonders umfangreich

Taijiquan im Chen StilTaijiquan ist eine alte chinesische Bewegungskunst, die Ihre Wurzeln in den inneren Kampfkünsten hat. Die ruhigen, fließenden und anmutigen Bewegungen wirken harmonisierend auf das Energiesystem. Die Selbstwahrnehmung verbessert sich und mit der Zeit stellt sich Sammlung und Gelassenheit ein.

In Japan hat sich Taijiquan zu einer beliebten Form der Stressbewältigung entwickelt.

KyudoKyūdō ist die über 500 Jahre alte Kunst des japanischen Bogenschießens. Für den Außenstehenden besonders auffällig ist der langsame Bewegungsablauf, die bei Zeremonien stilvolle traditionelle Bekleidung sowie die Einzigartigkeit und Schönheit des Bogens und der Pfeile.

Mehr über die Einzigartigkeit dieses Sports verratet der Kyudo Verband mit Lampel Florian (Denmaru).

Denmaru Japan-VortragHier sollte der Text stehen, was Denmaru uns dieses Jahr über Japan erzählen möchte. Leider war es uns nicht möglich das von Ihm eingesen-dete Material zu öffnen, oder zu bearbeiten.

Obwohl Denmaru uns den Text schon in norma-len TXT Format zugesendet hat, stürzte unser Windows immer ab wenn wir den Text in InDe-sign einfügen wollten, selbst abtippen hatte die-sen Effekt. Letzten Endes mussten wir Windows löschen und mit Ubuntu das Conbook neu erstellen. Wir haben es uns nicht mehr ge-traut, diesen verfluchten Text noch einmal anzu-fassen.

Page 13: Programm Guide AniNite 2009 - media.animanga.atmedia.animanga.at/media/projects/aninite09/conheft-2009.pdfvon AniManga Austria. Das gebotene Programm ist heuer besonders umfangreich
Page 14: Programm Guide AniNite 2009 - media.animanga.atmedia.animanga.at/media/projects/aninite09/conheft-2009.pdfvon AniManga Austria. Das gebotene Programm ist heuer besonders umfangreich

Zeitplan

Seit mir gegrüßt holder Leser dieser Zeilen! Wenn Ihr an dieser Stelle

angekommen seid, solltet Ihr ein Einlage-Blatt mit dem aktuellen Zeitplan vorfinden.

Sollte diese durchaus wünschenswerte Beilage in Ihrem Heft fehlen, so wendet euch

bitte an den Infostand. Dieser sollte noch ein Exemplar besitzen das

Ihnen zusteht.

Culture Mall:C

1: RPG

Raum

C2: Kultur R

aumC

3: Sanitäter Raum

C4: Zeichen + Leseraum

C5: K

asu Raum

C6: G

o Raum

Media Mall:M

1: DD

R2 R

aumM

2: Filmraum

M3: Vortragsraum

M4: V

ideospieleraumM

5: Cosplay U

mkleide

M6: D

DR 1 R

aumM

7: Garderobe

Otaku Mall:O

1: Händler

O2: H

ändlerO

3: LeitungsbüroO

4: Händler

O5: C

rew Aufenhaltsraum

O6: H

ändlerO

7: Händler

Page 15: Programm Guide AniNite 2009 - media.animanga.atmedia.animanga.at/media/projects/aninite09/conheft-2009.pdfvon AniManga Austria. Das gebotene Programm ist heuer besonders umfangreich

LAGEPLAN

Page 16: Programm Guide AniNite 2009 - media.animanga.atmedia.animanga.at/media/projects/aninite09/conheft-2009.pdfvon AniManga Austria. Das gebotene Programm ist heuer besonders umfangreich
Page 17: Programm Guide AniNite 2009 - media.animanga.atmedia.animanga.at/media/projects/aninite09/conheft-2009.pdfvon AniManga Austria. Das gebotene Programm ist heuer besonders umfangreich

WorkshopsCosplay-NähworkshopIn diesem Workshop für Nähanfänger werdet ihr in die Geheimnisse des richtigen Maßnehmens sowie des Erstellens einer eigenen Maßtabelle und einigen Grundschnitten eingeweiht. Außerdem erfahrt ihr einiges Wissenswertes über verschiedene Modelinien.

Ergänzend dazu gibt es auch einen Vortrag über die korrekte Fertigung eines einfachen Rockes – damit es endlich mit dem eigenen Cosplay klappt!

Es wird drei Nähworkshops mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten geben. Genaue Zeiten entnehmt ihr bitte dem beiliegenden Zeitplan.

Dieser Workshop hat eine begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldungen nimmt der Infostand entgegen.

Kumihimo WorkshopKumihimo ist die traditionelle japanische Technik, mit der man dekorative Bänder und Schnüre flechten kann. Früher hielten sie zum Beispiel Samurairüstungen oder Kleidungsstücke zusammen.

Heute dekorieren sie Handys, Taschen, Schuhe und vieles mehr! Michaela Kainz erzählt euch mehr über Kumihimo und zeigt euch wie es funktioniert. Am Ende könnt ihr eure eigenen Kreationen mit nachhause nehmen!

Dieser Workshop hat eine begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldungen nimmt der Infostand entgegen

Page 18: Programm Guide AniNite 2009 - media.animanga.atmedia.animanga.at/media/projects/aninite09/conheft-2009.pdfvon AniManga Austria. Das gebotene Programm ist heuer besonders umfangreich

Yonkoma WorkshopDie bekannte österreichische Mangaka Joanna Potkanski wird euch dieses Jahr in die großen Geheimnisse der Yonkoma einweihen. In den passenden Workshops wird euch das ganze Wissen vermittelt das ihr benötigt, um einen Stilechten Yonkoma zu erstellen.

Wer mit seiner Arbeit zufrieden ist, kann das Werk auch gleich für den Yonkoma Wettbewerb einreichen.

Weitere WorkshopsNicht alles was man auf der AniNite’09 erlernen kann ist an fixe Uhrzeiten gebunden. Der Go Verband gibt rund im die Uhr Trainingsspiele für Anfänger, aber auch Fortgeschrittene können sich an den Profis messen und an ihnen wachsen. Auch das Kasu Team bringt euch gerne Mahjongg, Hanafuda, oder Shogi bei.

In der Fanart Ecke ist immer ein Künstler aus unserem Team anzutreffen. Diese betreuen nicht nur die Fanart-Ecke, sie stehen euch mit Rat und Tat zu Seite und helfen euch eure Technik zu verbessern.

Auch Catgrils müssen klein anfangen!

Page 19: Programm Guide AniNite 2009 - media.animanga.atmedia.animanga.at/media/projects/aninite09/conheft-2009.pdfvon AniManga Austria. Das gebotene Programm ist heuer besonders umfangreich

WettbewerbeOtaku of the YearAls Otaku werden Heute Leute bezeichnet die viel Zeit und Geld in ihr Hobby - das meist eine hohe Fiktionalität aufweist - investieren. Ähn-lich wie „Nerd“ wird auch der Begriff „Otaku“ oft abwertend gebraucht.

Wir Österreicher haben jedoch beschlossen die-se Bezeichnung mit perversem Stolz als Flagge vor uns herzutragen! Daher sucht die AniNite im Rahmen eines großen Wettbewerbs mit Wis-sensquiz und Einzeltunieren auch dieses Jahr wieder den größten und den mutigsten Fan – kurz, den einzigen und wahren Austrian Otaku of the Year 2009!

AOotY-TurniereUm den Titel des Otaku of the Year zu errin-gen, musst du auf der AniNite’09 sowie auf an-deren Conventions in Österreich bei möglichst vielen Einzel-Wettbewerben teilnehmen und die-se am besten Gewinnen. Nur so lassen sich ge-nug Punkte für das große Finale sammeln! Bei folgenden Turnieren könnt ihr Otakupunkte abstauben:

- AMV Contest- AMV Challenge- FanArt- Fanfiction Contest- Cosplay Wettbewerb (beide Kategorien)- Go- Yonkoma- DDR (alle 3 Kategorien)- Tehonbiki- Munchkin- Videogames (alle 4 Wettbewerbe)

Die Anmeldung zum Bewerb ist während der AniNite’09 am Infostand möglich. Die Besten der Besten messen sich am Sonntag in einem grandiosen Showdown.

Ein MacGyver Gundam

Page 20: Programm Guide AniNite 2009 - media.animanga.atmedia.animanga.at/media/projects/aninite09/conheft-2009.pdfvon AniManga Austria. Das gebotene Programm ist heuer besonders umfangreich

YONKOMA-WETTBEWERBHier geht es darum, eine kurze Geschichte mit

witziger oder überraschender Pointe am Schluss

in vier Bildern (schwarz-weiß) zu erzählen – und

diese dann beim Yonkoma-Wettbewerb einzurei-

chen und einen tollen Preis plus Otakupunkte

abzusahnen!

Selbstverständlich können wie jedes Jahr Bilder

und Yonkoma-Manga auch direkt vor Ort im Fan-

artbereich gezeichnet werden, Zeichenmateriali-

en stehen ausreichend zur Verfügung!

Fanart WettbewerbBringt eure selbst gezeichneten Bilder (am besten noch zusätzlich in eingescannter/digitaler Form) im Fanart Bereich vorbei und nehmt am Wettbewerb teil!

Wie jedes Jahr werden 3 Plätze an die talentiertesten Zeichner in den Altersklassen bis 15 und ab 16 vergeben. Außerdem gibt es heuer noch zusätzlich die Kategorie „Computergrafik“ für vollständig am PC entstandene Werke.

Es besteht auch die Möglichkeit im FanArt-Bereich noch neue FanArts zu erstellen.

Fanfiction WettbewerbBei diesem Wettbewerb mussten uns die Teilnehmer ihr schriftstellerisches Talent unter Beweis stellen und haben uns ihre Fanfictions (Geschichten mit selbst erfundener Handlung zu Protagonisten und Schauplätzen eines bereits vorhandenen, popkulturellen Originalwerks) eingesandt.

Die Texte werden während der Aninite’09 ausgedruckt aufliegen, ihr seid also herzlich eingeladen, mal hineinzuschmökern! Der beste Schreiberling wird am Sonntag gekürt.

Die Band dieses Jahr wird besser. Versprochen!

Page 21: Programm Guide AniNite 2009 - media.animanga.atmedia.animanga.at/media/projects/aninite09/conheft-2009.pdfvon AniManga Austria. Das gebotene Programm ist heuer besonders umfangreich

DDR TurnierAuch dieses Jahr wird im Rahmen eines Wettbewerbs wieder der spektakulärste Showtänzer mit den flinksten Füßen gesucht.

Für das Turnier steht dieses Jahr ein eigener Raum zur Verfügung. So das die Turnier Teilnehmer keine Gelegenheitsspieler blockieren können.

Anmeldungen für das Turnier werden ebenfallsdort entgegen genommen

Anime Music Video GalanachtDer große Programmhöhepunkt am Samstag ist auch heuer wieder der AMV-Wettbewerb, bei dem in mühevoller, nächtelanger Regiearbeit produzierte Anime-Musikvideos (Bildmaterial aus Anime und Videospielen wird neu geschnitten und mit passender Musik unterlegt) dem Con-Publikum präsentiert werden.

AMV ChallengeNeben dem klassischen Wettbewerb, bei dem

in drei Kategorien (beste technische

Umsetzung, bester Inhalt und bestes

Gesamtbild) in der Gruppe „Anfänger“ und

„Profis“ ein Gewinner ermittelt wird, gibt es

heuer zusätzliche eine AMV-Challenge, für die

Videos zu einen bestimmten, vorgegebenen

Thema produziert werden mussten.

Freut euch also auf einen langen, spannenden

Abend voll mitreißender Musikclips!

Page 22: Programm Guide AniNite 2009 - media.animanga.atmedia.animanga.at/media/projects/aninite09/conheft-2009.pdfvon AniManga Austria. Das gebotene Programm ist heuer besonders umfangreich

Dating GameDie Liebe ist ein seltsames Spiel und wer wünscht sich denn nicht den idealen Lebenspartner? Hätte den nicht jeder gerne einen Partner mit gemeinsamen Interessen und Hobbys?

Auf der diesjährigen AniNite wird aus diesem Grund wieder fleißig verkuppelt. Bei „The Dating Game“ buhlen 5 Kandidaten um die Gunst eines/einer JunggesellIn. Mit viel Kreativität und Wortgewandtheit dürfen die Kandidaten sich den 5 Fragen ihres neuen Partners stellen.

Die Kandidaten werden nach streng wissenschaftlichen Blutgruppen Horoskopen ausgewählt.

Anmeldungen für die Show sind beim Infostand möglich.

Cosplay-WettbewerbCosplay (abgekürzt von „costume play“) ist der Trend aus Japan, bei dem Fans in selbst geschneiderten Kostümen ihre liebsten Charaktere aus Manga, Anime, Videospielen oder der Musikwelt nachstellen. Die Cosplayer sind dabei sehr erfinderisch und investieren viel Zeit und Geld in ihre detailverliebte Arbeit, um den Original so ähnlich wie möglich zu werden.

Die AniNite bietet euch im Rahmen des Cosplay-Wettbewerbes als Gruppe oder als Einzelperson die Möglichkeit, euch vor großem Publikum in Szene zu setzen. Zunächst wird in einer Vorrunde das Kostüm begutachtet und beurteilt, dann dürft ihr auf die Bühne und euer schauspielerisches Talent unter Beweis stellen.

Die Wettbewerbsregeln sind heuer etwas verschärft worden, informiert euch daher bitte vorab auf unserer Homepage oder direkt am Infostand.

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Page 23: Programm Guide AniNite 2009 - media.animanga.atmedia.animanga.at/media/projects/aninite09/conheft-2009.pdfvon AniManga Austria. Das gebotene Programm ist heuer besonders umfangreich

In Memoriam Greedence. Der nicht mehr unter uns weilt - sondern in Tokyo

Cosplay Party!Es ist Sonntag, die AniNite ist vorbei und Ihr wollt noch immer Feiern? Kein Problem! Denn am Linzer Hauptplatz steigt noch eine Cosplay Party gemeinsam mit MACO und Ars Elektronica.

Dort präsentieren wir die schrille Cosplayszene für die normale Bevölkerung. Für alle die an dem Event aktiv teilnehmen steht der Bus am Sonntag um 16:00 vor der Türe.

Zuschauer und Fans dürfen gerne vorbei kommen. Die Show selbst beginnt um 19:00 - wie gesagt am Hauptplatz unserer Kulturhauptstadt 2009: Linz!

Page 24: Programm Guide AniNite 2009 - media.animanga.atmedia.animanga.at/media/projects/aninite09/conheft-2009.pdfvon AniManga Austria. Das gebotene Programm ist heuer besonders umfangreich

Auf der AniNite'09 gelten bestimmte Regeln, die mit Betreten des Veranstaltungsgeländes in Kraft treten:

1. Die Veranstalter, Organisatoren, Helfer und das Sicherheitspersonal sind durch besondere T-Shirts und/oder Conpässe gekennzeichnet. Den Anweisungen dieser Personen ist unbedingt Folge zu leisten. Eine Störung der Veranstaltung kann eine Anzeige nach §285 StGB nach sich ziehen.

2. Zum Besuch der Veranstaltung ist eine Eintrittsgebühr zu entrichten. Die Festlegung der Gebühr obliegt dem Veranstalter und ist nicht aushandelbar. Gegen die Entrichtung des Eintritts erhält der Besucher einen Besuchspaß. Dieser ist sichtbar am Körper zu tragen und kann jederzeit vom Veranstalter oder von einer dazu befugten Person kontrolliert werden.

3. Der Veranstalter hat das Recht, Personen, die gegen die Hausordnung verstoßen, anderen Veranstaltungsbesuchern lästig fallen oder die Veranstaltung stören von der Veranstaltung auszuschließen. Ein Recht auf Rückerstattung eines geleisteten Eintrittsentgelts besteht nicht.

4. Das Herstellen von Bild- und/oder Tonaufzeichnungen ist auf der Veranstaltung grundsätzlich bis auf Widerruf gestattet, ausgenommen hiervon sind Aufnahmen in WC-Anlagen und Umkleidekabinen ohne vorheriges Wissen des Aufgenommenen. Die Veranstaltungsbesucher akzeptieren, daß die Möglichkeit besteht, dass von ihnen im Rahmen der Veranstaltung Fotografien und/oder Videoaufnahmen entstehen und diese veröffentlicht werden können. Ein Anspruch auf Entgelt dafür besteht nicht, ebenso besteht kein Einspruchsrecht gegen die Veröffentlichung.

5. Waffen: Hierfür verweisen wir euch auf die AniNite Waffenregeln

6. Das Mitführen jeglicher sonstiger Gegenstände, die zur Gefährdung von Personen führen können, bzw. das Anwenden jedweger Gegenstände als Waffe ist strikt untersagt. Gegenstände, die dieser Definition entsprechen werden vom Sicherheitspersonal zumindest bis zum Verlassen der Veranstaltung in Verwahrung genommen (ist der Besitz des Gegenstandes in Österreich nicht gestattet, so ist der Gegenstand an die österreichische Exekutive zu übergeben). Widersetzt sich die Person der Beschlagnahmung, so wird sie nach Par. 3 der Hausordnung der Veranstaltung verwiesen.

7. Ausgenommen von den Beschränkungen der pargraphen 5 und 6 sind alle vom Veranstalter hierfür autorisierte Personen (z.B.: Kampfsport-Vorführer) und Mitglieder der österreichischen Exekutive im Dienst.

8. Das Mitführen, der Konsum oder die Weitergabe von Suchtmitteln nach Art. 1 Suchtmittelgesetz ist untersagt. Der Veranstalter ist verpflichtet, jeden Verstoß anzuzeigen. Personen, die Suchtmittel auf der Veranstaltung besitzen werden ferner nach par. 3 der Hausordnung von der Veranstaltung ausgeschlossen.

9. Der Konsum von Speisen, Getränken und Tabakwaren ist grundsätzlich nur in den dafür vorgesehenen Bereichen gestattet. Der Konsum von alkoholischen Speisen und Getränken ist während der Veranstaltung untersagt.

10. Die Mitnahme von Tieren ist nicht gestattet.

11. Jegliches Inventar, Einrichtungsgegenstände, Wände, Fenster etc. dürfen nicht beschädigt werden! Das Aufhängen von Plakaten, Wallscrolls usw. bedarf der Zustimmung der Veranstaltungsorganisation. Für die Beschädigung haftet der Verursacher!

Wir danken für euer Verständnis zur Bewahrung der Sicherheit und dem Wohle aller

Hausordnung

Page 25: Programm Guide AniNite 2009 - media.animanga.atmedia.animanga.at/media/projects/aninite09/conheft-2009.pdfvon AniManga Austria. Das gebotene Programm ist heuer besonders umfangreich

WaffenregelungUm die Sicherheit aller Personen die der Veranstaltung beiwohnen zu gewährleisten, wurden folgende Regeln bezüglich der Waffen bzw. Cosplay-Waffen festgelegt:

Am Gelände der AniNite’09 sind folgende Waffenarten verboten:

• Waffen die laut dem Österreichischen Gesetz verboten sind (z.B.: Pistolen, Messer, Baseballschläger)• Pyrotechnik (z.B.: Knallkörper, Feuerwerk usw.)• Waffen in denen Metall verarbeitet ist (z.B.: Schwerter mit Metallklinge)• Scharfe oder Spitze Waffen bzw. Waffen die durch ihre Bauart oder Eigenschaft als gefährlich eingestuft werden (z.B.: angespitzte Besenstiele)

Zum Teil zugelassene Waffen:• Waffen mit mehr als 2 Meter Länge können abgenommen werden, wenn sie dadurch die Einrichtung der Location beschädigen könnten oder mit der Bauart der Location nicht vereinbar sind• Air Gun Pistolen sind nur ohne Munition erlaubt

Zugelassene Waffen:• Jegliche andere Art von Waffen sind erlaubt z.B.: Larp-Waffen, Material aus Schaumstoff, Styropor, Pappe...Nicht erlaubte Waffen müssen beim Eingang abgegeben werden. Falls diese für Cosplay-Vorführungen benötigt werden MUSS dies unbedingt bei der Security UND der Cosplay-Jury angegeben werden! Anderenfalls kann es sein, dass eure Waffen nicht für die Vorstellung verfügbar sind!

Die Security behält sich vor, weitere Waffen und waffenähnliche Gegenstände aufgrund sicherheitstechnischer Gründe abzunehmen!

Werden erlaubte Waffen oder Gegenstände am Gelände der AniNite’09 missbräuchlich oder auf gefährliche Art und Weise genutzt, kann die Security den Gegenstand jederzeit sicherstellen!

Wir bitten euch so sorgfältig wie Möglich mit den Waffen umzugehen, da nicht nur Einrichtungsgegenstände beschädigt oder andere Personen verletzt werden können, sondern auch ihr selbst!

Solltet ihr noch Fragen haben bezüglich der Waffenregeln, könnt ihr eure Fragen gerne jederzeit an einen Security wenden

Euer Security-Team der AniNite’09

Page 26: Programm Guide AniNite 2009 - media.animanga.atmedia.animanga.at/media/projects/aninite09/conheft-2009.pdfvon AniManga Austria. Das gebotene Programm ist heuer besonders umfangreich

Über den VeranstalterDer gemeinnützige Verein AniManga Austria

hat es sich zum Ziel gemacht, japanische

Jugend- und Popkultur in Österreich zu fördern

und zum Abbau von Vorurteilen gegenüber

anderen Kulturen beizutragen.

Das Projekt startete im Jahr 2000 mit der

Öffnung des Onlineportals www.animanga.at,

das als erste Anlaufstelle für Österreichs

Japanfans diente. Die wachsende Fanszene

wurde dann ab 2001 mit dem Forum

www.animeboard.at als Kommunikations-

plattform unterstützt.

Neben den Online-Aktivitäten organisiert

AniManga jedes Jahr Österreichs größtes

Festival für japanische Popkultur, die AniNite,

und stellt als Dachverband regionalen Fanclubs

Ressourcen zur Verfügung.

Die Zusammenarbeit mit den japanischen

Kulturzentrum und dem Akademischen

Arbeitskreis Japan bereichert das Programm

der Aninite um interessante Aspekte der

traditionellen japanischen Kultur.

AniNiteAuch die Aninite hat klein angefangen: 2001 als

Treffen für Freunde veranstaltet, fanden sich

etwa 70 Besucher in einem Geschäftslokal zum

gemeinsamen Animeschauen zusammen.

Seither wurde das Programm jedes Jahr

ausgeweitet und die Besucherzahlen

explodierten: nach dem Jugendlokal Area52 im

Folgejahr fand die Convention ab 2003 mehrere

Jahre im Wiener WUK bzw. DonBosco-Haus

statt, heuer wurde zum ersten Mal das GRG 21

Ödenburgerstrasse als Location gewählt.

Von all den Dingen die

mir verloren gegangen,

hab ich an meisten an

meinem Verstand

gehangen.- Xeniac

Page 27: Programm Guide AniNite 2009 - media.animanga.atmedia.animanga.at/media/projects/aninite09/conheft-2009.pdfvon AniManga Austria. Das gebotene Programm ist heuer besonders umfangreich

Bereichsleiter:Alexander Schöller (Clouding) — DDR

Andrea Haberl (SailorStarPerle) — Abfall- u. Reinigungsmanagement

Chang Xue (SonGoChang) — Otaku of the Year, AMV, Moderatoren

Christine Goldfinger (Schuldig) — Vorträge, Konzert, VIP-Betreuung, Brett- und Kartenspiele

Corinna Zemanek (Plüschiii) — Dekoteam, Raum- und Ausstattungsorganisation

Florian Eichelberger (Flo_san) — Sanitäter

Joanna Potkanski (akabeko) — Fanart

Markus Nowak (Cyrano) — Bar

Martina Trlica (Honey) — Fanfiction, Wettbewerbsorganisation , Infostand

Paul Hofmann (Akuma) — Videospiele

Peter Stadlmaier (Opa Hino) — Filmvorführungen

Rene Rippka (badboy) — Security

Roman Smetana (Rootathell) — Technik

Sarah Wichmann (Wasabi) — Kassa , Händler

Teresa und Tatjana Wiesbauer (Kira & Koi) — Cosplay, Bandbetreuung

Projektleiter: Christine Goldfinger (Schuldig)

Projektteam: Christine Goldfinger (Schulding), Ulrich Hinterreiter (Hachijusan), Michael Schöller (Swtrse), Peter Stadlmaier (Opa Hino), Sarah Wichmann (Wasabi)

MitarbeiterAbel Andrea (Sydney) - Apostol Diana (Kitsune) - Aydöner Seyit (Frantic) - Baumgartner Sandra (Cellkeeper) - Blum Svetlana (Lana-chan) - Einmann WieEinBaum (Ohki) - Brozek Vera (Anti) - Cicek Ibo (Strohhut) - Daniel Iris (Iris) - Dirnstingel Sigelinde (Drowdragon) - Djordjevic Miso (VanVarnel) - Dostal Victoria (Seras) - Eberl Ally (Ally) - Fügenschuh Liza (Kirschblüte) - Gasser Judith (mo_green) - Ghakhar Mirjam (Alexiel) - Haas Wolfdietrich (Mad) - Hassan Gabriel (semmel) - Herzog Deborah (Miwako) - Hinterdorfer Stefan (Steve) - Hinterecker Julia (Julia) - Hirsch Tamara (Yashi) - Horvat Michelle (Fami) - Huemer Christina (Chris) - Irgin Iamav (Ri) - Janner Nicole (Niki) - Jatic Srdjan (FonX) - Kalina Michael (DarkJ) - Kelis Nikolaus (Anders) - Kozmann Michael (Isaku) - Krautsieder Rudolf (Kakarroto) - List Adolfine (Inagi) - Liu Karin (Cellophane) - Martinek Alexander (Njussy) - Maukner Bernadette (Sayana) - Naprstkova Danica (Kiji) - Nasr Shari (Hime-sama) - Nessel Markus (Syberrocka) - Nettig Sandra (Likyo) - Nikolodi Sascha (Edain) - Novak Sarah (ChevalierHaji) - Pic Ne (Nico Robin) - Pichler Victoria (Yuzuki-chan) - Pinner Michael (Shin) - Pomper Viktor (The_Patient) - Rsch Harama (Migele) - Schmid Jennifer (Haru) - Sedlaczek Claudia (Hime_chan) - Seebacher Christian (Dschinn0) - Seidl Christoph (Auron Sunriser) - Sek Hecki (Kamatari) - Spevacek Maria (Zezuna) - Strauss Daniel (Rebirth) - Tacha Beate (AkaneSaotome) - Tanzberger Petra (Saralondje) - Waldhofer Markus (Brot) - Weinguny Lena (Besteste) - Yutaro Sassi (Mayu)

Ihr Mitarbeiter seid unsere unbekannten Helden, an euch geht unser ganz besonderer Dank! Wir hoffen die AniNite hat euch mindestens so viel Freude bereitet wie unseren Besuchern!

Danke an euch alle!

Page 28: Programm Guide AniNite 2009 - media.animanga.atmedia.animanga.at/media/projects/aninite09/conheft-2009.pdfvon AniManga Austria. Das gebotene Programm ist heuer besonders umfangreich

Unsere Sponsoren und Partner