10
www.interact-online.org INTER ACT Projektinformation Was ist deine Vision? Sei dabei und gestalte mit! DEN BLICK WAGEN WIR GRAZ 2040 GRAZ 2040: YOUNG PEOPLE ACTING. Theaterlabor. Zukunftslabor. Praxislabor Niemand weiß, wie Graz in 20 Jahren aussehen wird. Wir wagen den Blick in die Zukunft. Wir entwickeln zusammen mit jungen Menschen Zukunftsentwürfe für Graz – eine Stadt, die sich radikal verändert haben wird. Klimagerecht. Sozial. Ökologisch. Ökonomisch. Nachhaltig. www.common-ground.network [email protected] InterACT , Werkstatt für Theater und Soziokultur Neubaugasse 94, 8020 Graz 0316 72 09 35, 0650 72 09 350

Projektinformation graZ 2040 wagen wir den Blick · Sei dabei und gestalte mit! den Blick wagen wir graZ 2040 GRAZ 2040: YOUNG PEOPLE ACTING. T heaterlabor. Zukunftslabor. Praxislabor

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • www.interact-online.org

    INTERACT

    Projektinformation

    Was ist deine Vision?Sei dabei und gestalte mit!

    den Blickwagen wirgraZ 2040

    GRAZ 2040: YOUNG PEOPLE ACTING. Theaterlabor. Zukunftslabor. Praxislabor

    Niemand weiß, wie Graz in 20 Jahren aussehen wird.Wir wagen den Blick in die Zukunft.

    Wir entwickeln zusammen mit jungen Menschen Zukunftsentwürfe für Graz – eine Stadt, die sich radikal verändert haben wird.

    Klimagerecht. Sozial. Ökologisch. Ökonomisch. Nachhaltig.

    www.common-ground.network

    [email protected]

    InterACT, Werkstatt für Theater und SoziokulturNeubaugasse 94, 8020 Graz0316 72 09 35, 0650 72 09 350

    http://www.interact-online.orghttp://www.interact-online.orghttp://www.interact-online.orghttps://www.kulturjahr2020.at/http://www.common-ground.networkhttp://www.common-ground.networkmailto:office%40interact-online.org?subject=GRAZ%202040%3A%20YOUNG%20PEOPLE%20ACTING.

  • GRAZ 2040: YOUNG PEOPLE ACTING.Die Perspektive von „GRAZ 2040: YOUNG PEOPLE ACTING.“ wird auf ein Graz in 20 Jahren gerichtet. Die Erzählung beginnt, wenn die Nachhaltigkeitsziele der UNO (SDGs) 2040 umgesetzt wurden:

    Was ist 2040 in Graz alles anders? Worin zeigen sich die Unterschiede zu heute – zu 2020? Wie kam es dazu? Was waren „Turning Points“? Wie haben sich selbstverständliche, für normal gehaltene Regeln und Praktiken geändert? Welche Herausforderungen und Krisen wurden überwunden?

    Die Antworten werden auf der Straße und im Theater präsentiert.

    Im Herbst 2020 gibt es eine Dialogveranstaltung mit Grazer Entscheidungsträger*innen.

    den Blickwagen wirgraZ 2040

    GRAZ 2040: YOUNG PEOPLE ACTING. ist ein Projekt von InterACT zusammen mit Partner*innen im Rahmen von Graz Kulturjahr 2020, das sich an Menschen zwischen 16 und 30 Jahren richtet, die in Graz und Graz-Umgebung leben.

    Im Laufe des Projekts wirst du…aus kreativen Methoden des Theaters, der Bildungsarbeit und der Forschung schöpfen,dich mit den Nachhaltigkeitszielen der UNO (=SDGs) auseinandersetzen,zukunftsweisende Projekte und innovative Menschen kennen lernen,zukünftige Szenarien für Graz und aktivistische Aktionsformen entwickeln und mit Menschen, die etwas bewegen wollen, eine spannende Zeit verbringen.

  • den Blickwagen wirgraZ 2040

    PROjEkThINTERGRUNdDie 17 Nachhaltigkeitsziele der UNO (SDGs) wurden von allen 193 UN-Mitgliedsstaaten gemeinsam beschlossen. Zusammen mit der Agenda 2030, einem Aktionsplan für eine nachhaltige Entwicklung der Weltgemeinschaft, zielen diese auf ein „Gutes Leben für alle“ ab.

    Auch Österreich hat sich den SDGs verpflichtet und es liegt an uns allen, sie lokal umzusetzen.

    Wie könnte ein soziales und nachhaltiges Graz in Zukunft aussehen? Entscheidungen für die Zukunft werden JETZT getroffen und sie betreffen besonders die jungen Menschen, die mit den Folgen dieser Entscheidungen leben werden: Sie sind es, die bei „GRAZ 2040: YOUNG PEOPLE ACTING.” zu den kulturellen und urbanen Protagonist*innen werden und in einem kreativen, partizipativen und künstlerischen Prozess nachhaltige Zukunft für Graz gestalten.

    Mit Mitteln partizipativer Theaterarbeit wird nicht nur „Community Power“, sondern auch Vorstellungskraft darüber entwickelt, wie sich das Leben in Graz 2040 im Sinne der SDGs verändert haben könnte.

    dER AbLAUf

    Phase i: ThEATERLAbORin den Osterferien, 3. – 8. April 2020

    24 junge Grazer*innen können an einem 5 ½ tägigen Kreativlabor mitwirken. Dort werden mit InterACT-Theatermethoden die SDGs untersucht. Zusätzlich geben Expert*innen fachlichen und spielerischen Input.

    Wo: Proberäume von „Das Andere Theater“, Orpheumgasse 11, 8020 Graz.Wann: FR, 3. April: 16:30 – 20:00 Uhr SA, 4. – MI, 8. April jeweils 10:00 – 18:00 Uhr

    Für Verpflegung ist gesorgt. Die durchgehende Anwesenheit ist notwendig, bitte bequeme Kleidung mitbringen.

    … und am Schluss von Phase I entscheiden sich die Teilnehmer*innen, in welcher der folgenden drei Gruppen sie weiterarbeiten wollen:

  • den Blickwagen wirgraZ 2040

    Phase ii: dREI GRUPPENApril – Juli 2020

    THeATeREntwicklung und Erprobung szenischer Collagen zu Zukunftsszenarien.Aufführungen im Kristallwerk – 6 Aufführungen zwischen 3. und 9. Juli 2020

    ÖFFeNTlicHeR RAUM Proben zur Entwicklung von Interventionen im öffentlichen Raum.Durchführung von 6 – 8 Interventionen zwischen 24. Juni und dem 4. Juli 2020

    PRAxiSlABOREntwicklung konkreter Umsetzungsmöglichkeiten und praktischer Ideen für ein nachhaltiges Graz. Mitgestaltung der Ausstellung, die im Rahmen der Theateraufführungen zwischen 3. und 9. Juli 2020 präsentiert wird.

    Probenort: „Das Andere Theater“, Orpheumgasse 11, 8020 GrazProbenzeit: Ab Mitte April 1 x pro Woche am späteren Nachmittag und 1 – 2 Wochenendblöcke (Sa/So); die genauen Zeiten werden in der jeweiligen Gruppe vereinbart!

    Für die durchgehende Mitwirkung an Projektphase II gibt es pro Teilnehmer*in 300 € an Aufwandsentschädigung.

    Studierende der Universität Graz können zudem beantragen, dass Ihnen die Mitwirkung am Projekt als Absolvierung einer Berufsorientierten Praxis für ein freies Wahlfach im Rahmen ihres Studiums angerechnet wird.

    Phase iii: dIALOGOktober 2020

    Die zentrale Ergebnisse von „GRAZ 2040: YOUNG PEOPLE ACTING.“ werden mit Verantwortungsträger*innen der Stadt Graz diskutiert.

  • den Blickwagen wirgraZ 2040

    WER kANN mITmAChEN? Junge Menschen zwischen 16 und 30 Jahren, die

    ihren lebensmittelpunkt in Graz und Graz-Umgebung haben,an Zukunftsthemen der Stadt interessiert sind,neugierig sind auf Menschen, initiativen und kreative (Theater-)Methoden,im Grazer Kulturjahr 2020 an einem spannenden Projekt mitwirken wollen,lust und Zeit haben in der Gruppe zu arbeiten,etwas bewegen wollen!

    INfORmATIONEN ZU „GRAZ 2040: YOUNG PEOPLE ACTING.” findest du unter: www.interact-online.org/aktuell/graz-2040-young-people-acting

    Bei Fragen wende dich an InterACT: 0650/72 09 350 oder [email protected] sind Brigitte Schaberl, Martin Vieregg)

    ANmELdUNGEinfach den ausgefüllten Anmeldebogen auf den letzten beiden Seiten per Post an:InterACT – Werkstatt für Theater und Soziokultur, Neubaugasse 94, 8020 Grazoder gescannt per E-Mail an: [email protected] senden.

    Anmeldeschluss ist der 23. März 2020

    Spätestens bis zum 24. März bekommen alle Interessierten Bescheid, ob eine Projektteilnahme möglich ist.

    INfOAbENd Wer gerne mehr wissen und erfahren will: Am 4. März 2020 von 17:00 – 19:00 Uhr findet im „Das andere Theater“ (Orpheumgasse 11, 8020 Graz) ein Infoabend zum Projekt statt. Dabei gibt es praktische Einblicke in das Projekt und es können alle offenen Fragen besprochen werden.

    http://www.interact-online.org/aktuell/graz-2040-young-people-actingmailto:office%40interact-online.org?subject=GRAZ%202040%3A%20YOUNG%20PEOPLE%20ACTING.mailto:office%40interact-online.org?subject=GRAZ%202040%3A%20YOUNG%20PEOPLE%20ACTING.

  • den Blickwagen wirgraZ 2040

    PROjEkTTRäGER UNd PARTNER*INNENvON „GRAZ 2040: YOUNG PEOPLE ACTING.”

    PROjeKTTRäGeR InterACT, die Werkstatt für Theater und Soziokultur in Graz www.interact-online.org

    InterACT realisiert seit vielen Jahren partizipative Theaterprojekte zu gesell-schaftlich und politischen brisanten Themen. Dabei spielen die Themen und Anliegen der Projektmitwirkenden eine große Rolle, die Aufführungsformate sind interaktiv, um gemeinsam Lösungen und Veränderungen zu erproben.

    PROjeKTPARTNeR

    Südwind Steiermarkwww.suedwind.at/steiermark

    Südwind Steiermark – Information und Bildung zu globalen Themen. Die Regionalstelle Südwind Steiermark betreibt auf regionaler Ebene Kampagnen, Öffentlichkeits- und Bildungsarbeit zu globalen Themen und engagiert sich für eine nachhaltige globale Entwicklung und die Einhaltung von Menschen- und Arbeitsrechten weltweit.

    Transition Grazhttps://transitiongraz.org

    Verein zur Vernetzung und Förderung von Menschen und Projekten im Be-reich Ökologie und sozialem Engagement. Transition (Town) bedeutet, dass Bürger*innen beginnen, ihr eigenes Leben(-sumfeld) zu hinterfragen und gemeinsam lokale Lösungen entwickeln, die nicht von fossilen Energieträgern abhängen: selber Lebensmittel oder Energie produzieren, Reparieren, sanft mobil voran kommen und regionale wirtschaftliche Kreisläufe fördern.

    Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark (UBZ)www.ubz-stmk.at

    Gemeinnützige Bildungseinrichtung, deren Hauptaufgabe die langfristige Hebung des Umweltbewusstseins der Bevölkerung ist. Im Sinne einer nach-haltigen Umweltbildung wird zum einen Umweltwissen vermittelt, zum ande-ren werden Kinder und Jugendliche sowie Pädagog*innen, Studierende und Interessierte in praktischen Tätigkeiten dazu ermuntert, aktiv an der Gestaltung einer lebenswerten Umwelt und Zukunft mitzumachen.

    Steiermark

    INTERACT

    http://www.suedwind.at/steiermark%0Dhttps://transitiongraz.org%0Dwww.ubz-stmk.at%0Dhttp://www.interact-online.org%0D

  • den Blickwagen wirgraZ 2040

    KOOPeRATiONSPARTNeR

    Crossroads – Verein für Dokumentarfilm und Diskurshttps://crossroads-festival.org

    Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft der Universität Grazhttps://erziehungs-bildungswissenschaft.uni-graz.at

    steiermark.gemeinsam.jetzt – Plattform für gesellschaftlichen Wandelhttps://steiermark.gemeinsam.jetzt

    URBI Fakultät der Universität Grazhttps://urbi.uni-graz.at/de/fakultaet

    MiT UNTeRSTüTZUNG vON

    Graz | Unser Kulturjahr 2020

    Land Steiermark

    BKA/Kunstsektion

    Das andere Theater

    LAUT

    Hunger auf Kunst und Kultur

    Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft

    https://www.kulturjahr2020.at/https://crossroads-festival.orghttps://steiermark.gemeinsam.jetzt%0Dhttps://urbi.uni-graz.at/de/fakultaethttps://erziehungs-bildungswissenschaft.uni-graz.at%0Dhttps://www.laut.or.at/https://www.verwaltung.steiermark.at/https://www.bundeskanzleramt.gv.at/https://dasanderetheater.at/https://hakuk.st/

  • den Blickwagen wirgraZ 2040

  • den Blickwagen wirgraZ 2040

    Bitte schreibe uns kurz, warum Du gerne bei „GRAZ 2040: YOUNG PEOPLE ACTING.“ dabei sein möchtest:

    Steiermark

    Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft

    Projektpartner*innen

    Kooperationspartner*innen

    Mit Unterstützung von

    Ihre persönlichen Daten werden nicht an Außenstehende weitergegeben, sondern dienen nur der internen Projektabwicklung!

    1-89-10

    Adresse: Telefon: E-Mail: Name der Schule: Branche: Studium: Ausbildungsart: Alter: Kontrollkästchen 9: OffKontrollkästchen 10: OffKontrollkästchen 11: OffKontrollkästchen 12: OffKontrollkästchen 13: OffKontrollkästchen 14: OffKontrollkästchen 15: OffKontrollkästchen 16: OffName: Young People Acting: