12
Herausgeber: PSV Reutlingen e.V. Am Heilbrunnen 50 72766 Reutlingen Tel. 07121-338711 Fax. 07121-370995 [email protected] http://www.psv-reutlingen.de/ V.i.S.d.P: Karin Geisenhofer, Öffentlichkeitsarbeit PSV Infobrief Nr.5 1 von 12 PSV Infobrief Nr. 5, Februar 2012 Liebe Vereinsmitglieder! Auf der Jahreshauptversammlung im November 2011 wurde der bisherige Vorstand entlastet und neu gewählt. Noch einmal danken wir Fredy Heymanns für die geleistete Arbeit über die letzten Jahre und für sein Engagement für den PSV, das im Hintergrund immer noch ein wenig weitergeht. Außerdem ist Kassenprüfer Berndt Kuhnle ausgeschieden. Auch ihm vielen, vielen Dank für seine jahrelange Arbeit. Der neue Vorstand besteht aus - Günter Mollenkopf, 1.Vorsitzender - Horst Hermanutz, Vorstand Finanzen - Dr. Thomas Karlewski, Vorstand Organisation - Wolfram Mewes, Beisitzer - Thomas Baltzer, Beisitzer - Harmut Küppers, Gesamtjugendleiter - Karin Geisenhofer, Öffentlichkeitsarbeit - Gerhard Hofmann, Ehrenvorsitzender Kassenprüfer: - Andrea Streicher - Joachim Schäpe und ist nach langer und schwieriger Diskussion gewählt worden. Der Vorstand ist ein Vorstand auf Zeit. Dies wurde aufgrund der langen Diskussionen deutlich. Der PSV braucht auch in der Führung einen Neuanfang. Unsere Hauptaufgaben werden zwei Schwerpunkte sein! 1. Vorstandsfindung, damit der Neuanfang schnellstens starten kann. Wie schon in der letzten Ausgabe des Infobriefes festgestellt, fehlen uns noch helfende Hände, welche in die Arbeit aktiv eingreifen. Das ist in den Abteilungen nicht anders. Denn auch dort ist es immer schwierig alle Posten zu besetzen. Im Vorstand eines Vereins ist das noch schwieriger. Daher geht der Appell an alle Mitglieder und Freunde des PSV Reutlingen: Wir brauchen aktive Mitstreiter und einen neuen PSV- Vorstand! 2. Die Sanierung der Vereinsfinanzen bleibt daneben die zentrale Aufgabe. Unser Schwerpunktthema, das haben wir an der JHV deutlich gemacht, ist der Ausstieg aus dem PSV FIT. Wenn dieses gelingt, dann sind wir wieder auf stabilen Füßen. Daneben sind die anderen Punkte: - Auszahlung der Abteilungsetats zeitnah zu den Beitragseinzügen und Bezahlung der laufenden Kosten (außer PSV FIT – hier muss eine Sonderlösung her). - Neuausrichtung der Arbeit auf der Geschäftsstelle, damit die Pflege der Daten in der Mitgliederverwaltung geregelt werden kann – das ist der zentrale Basispunkt der Vereinsfinanzen. Bei der Besetzung der vakanten Stelle sind wir einen Schritt weitergekommen. Näheres in Kürze auf unserer Homepage und der nächsten Ausgabe des Infobriefs. - Unsere Einnahmen- und Ausgabenplanung verfeinern und aktiv steuern. Leider war unsere Geschäftsstelle 2011 nicht regelmäßig in der Form besetzt, wie wir das für

PSV Infobrief Nr. 5, Februar 2012

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: PSV Infobrief Nr. 5, Februar 2012

Herausgeber: PSV Reutlingen e.V. Am Heilbrunnen 50 72766 Reutlingen Tel. 07121-338711 Fax. 07121-370995 [email protected] http://www.psv-reutlingen.de/ V.i.S.d.P: Karin Geisenhofer, Öffentlichkeitsarbeit

PSV Infobrief Nr.5 1 von 12

PSV Infobrief Nr. 5, Februar 2012

Liebe Vereinsmitglieder!

Auf der Jahreshauptversammlung im November 2011 wurde der bisherige Vorstand entlastet und neu gewählt. Noch einmal danken wir Fredy Heymanns für die geleistete Arbeit über die letzten Jahre und für sein Engagement für den PSV, das im Hintergrund immer noch ein wenig weitergeht. Außerdem ist Kassenprüfer Berndt Kuhnle ausgeschieden. Auch ihm vielen, vielen Dank für seine jahrelange Arbeit.

Der neue Vorstand besteht aus - Günter Mollenkopf, 1.Vorsitzender - Horst Hermanutz, Vorstand Finanzen - Dr. Thomas Karlewski, Vorstand Organisation - Wolfram Mewes, Beisitzer - Thomas Baltzer, Beisitzer - Harmut Küppers, Gesamtjugendleiter - Karin Geisenhofer, Öffentlichkeitsarbeit - Gerhard Hofmann, Ehrenvorsitzender Kassenprüfer: - Andrea Streicher - Joachim Schäpe

und ist nach langer und schwieriger Diskussion gewählt worden. Der Vorstand ist ein Vorstand auf Zeit. Dies wurde aufgrund der langen Diskussionen deutlich. Der PSV braucht auch in der Führung einen Neuanfang.

Unsere Hauptaufgaben werden zwei Schwerpunkte sein!

1. Vorstandsfindung, damit der Neuanfang schnellstens starten kann. Wie schon in der letzten Ausgabe des Infobriefes festgestellt, fehlen uns noch helfende Hände, welche in die Arbeit aktiv

eingreifen. Das ist in den Abteilungen nicht anders. Denn auch dort ist es immer schwierig alle Posten zu besetzen. Im Vorstand eines Vereins ist das noch schwieriger. Daher geht der Appell an alle Mitglieder und Freunde des PSV Reutlingen: Wir brauchen aktive Mitstreiter und einen neuen PSV-Vorstand!

2. Die Sanierung der Vereinsfinanzen bleibt daneben die zentrale Aufgabe. Unser Schwerpunktthema, das haben wir an der JHV deutlich gemacht, ist der Ausstieg aus dem PSV FIT. Wenn dieses gelingt, dann sind wir wieder auf stabilen Füßen. Daneben sind die anderen Punkte:

- Auszahlung der Abteilungsetats zeitnah zu den Beitragseinzügen und Bezahlung der laufenden Kosten (außer PSV FIT – hier muss eine Sonderlösung her).

- Neuausrichtung der Arbeit auf der Geschäftsstelle, damit die Pflege der Daten in der Mitgliederverwaltung geregelt werden kann – das ist der zentrale Basispunkt der Vereinsfinanzen. Bei der Besetzung der vakanten Stelle sind wir einen Schritt weitergekommen. Näheres in Kürze auf unserer Homepage und der nächsten Ausgabe des Infobriefs.

- Unsere Einnahmen- und Ausgabenplanung verfeinern und aktiv steuern.

Leider war unsere Geschäftsstelle 2011 nicht regelmäßig in der Form besetzt, wie wir das für

Page 2: PSV Infobrief Nr. 5, Februar 2012

http://www.psv-reutlingen.de/

PSV Infobrief Nr.5 2 von 12

einen geregelten Betrieb als notwendig erachten. Dies belastet die Vorstandsarbeit sehr. Wir haben nun eine Lösung in Sicht und verfügen dann wieder über eine funktionierende Geschäftsstelle.

Beendet wurde nach langen Verhandlungen unser Engagement in Sulzberg zum November 2011. Wir haben das Haus leider nicht mehr. Dies ist ein großer, ideeller Verlust für den PSV, aber aus wirtschaftlicher Sicht kein großer Schaden, weil die Gewinne in der letzten Zeit trotz eigentlich relativ konstanter Auslastung weniger wurden. Zudem wären einige Investitionen in modernere Technik notwendig geworden. Die letzten Aktivitäten zur positiven Abwicklung laufen.

In Sachen PSV FIT gibt es noch keine neuen Ergebnisse zu berichten, weil wir hier erst in neue Verhandlungen mit dem Vermieter eintreten müssen. Die eingesetzte Projektgruppe arbeitet mit Hochdruck an einer schnellen Lösung.

Hierbei sind vereinzelte Äußerungen in der Öffentlichkeit von vermeintlich gut informierten Mitgliedern über unsere finanzielle Situation nicht hilfreich. Wie auf der letzten Hauptversammlung ausführlich berichtet, ist die finanzielle Lage unseres Vereins nicht berauschend und wir müssen nach wie vor an der Verbesserung unserer finanziellen Situation arbeiten. Es bestehen auch keine enormen Steuerschulden, wie von einigen Mitgliedern behauptet wird. Wir können sagen, dass wir unseren Verpflichtungen gegenüber dem Finanzamt Reutlingen nachkommen und derzeit keine Steuerschulden bestehen. Die Zusammenarbeit mit dem Finanzamt klappt. Die Verbindlichkeiten des Vereins sind auf der Hauptversammlung vorgestellt worden und Darlehenskredite aus verschiedenen Investitionsmaßnahmen der Vergangenheit sind bekannt und die Zins- und Tilgungsdienste werden vertragsgemäß geleistet, d.h. es gibt auch hier keine Rückstände. Wir fordern daher alle Mitglieder auf, nicht nur keine Unwahrheiten über UNSEREN Verein zu verbreiten, sondern der Verbreitung solcher negativen Aussagen entgegen zu wirken.

Wie schon auf der Mitgliederversammlung deutlich gemacht, ist dieser Vorstand auf Zeit gewählt. Der PSV und seine Mitglieder müssen im 1.Quartal 2012 eine Vorstandsmannschaft

finden, welche diesen Vorstand ablöst. Dies ist für Sie alle der wichtigste Punkt für 2012. Wir werden alles uns Mögliche in den nächsten Wochen tun, damit dieser Vorstand mit geregelten Finanzen starten kann. Das heißt nicht, dass wir alle Probleme bis dahin aus der Welt haben werden, aber wir werden uns anstrengen, dass Lösungsstrategien und – maßnahmen vorhanden sind.

In diesem Sinne – Viel Spaß beim Lesen wünschen Euch Euer PSV Vorstand und das Redaktionsteam

Günter Mollenkopf Dr. Thomas Karlewski (1.Vorsitzender) (stellv. Vorstand Organisation)

Nächste Termine:

Vorstand und erweiterter Vorstand: siehe Website-PSV

HA-Sitzung für Q1-2012, siehe Website, Ort: Geschäftsstelle Nächste ordentliche Mitgliederversammlung siehe Website, Ort: tbd Hinweis zum PSV-Infobrief:

Alle Abteilungen sind aufgefordert Beiträge einzureichen. Was da ist, wird eingearbeitet, was nicht, eben nicht. Der Infobrief wird an die Abteilungsleiter zur Verteilung per Email versendet, auf unsere Website eingestellt und kann über die Geschäftsstelle bezogen oder dort abgeholt werden. Die Abteilungen können ihn auch ausdrucken und in den Trainingseinheiten auslegen oder verteilen.

Page 3: PSV Infobrief Nr. 5, Februar 2012

http://www.psv-reutlingen.de/

PSV Infobrief Nr.5 3 von 12

Berichte aus den Abteilungen:

Abt.- Badminton

Jugend-, Mannschaftsbetrieb, Highlights: Unsere Kinder und Jugendlichen haben sich sehr gut auf den zurückliegenden Regional- und Bezirksranglistenturnieren geschlagen. Insbesondere in der AK U11, U13, U15 und U19 mischen sie derzeit ganz vorne mit. Die PSV Youngsters Frederik Seeger, Tim Sieben-Haussen und Jul Schwarz (alle 9 Jahre), haben sich neben Florian Hirscher (U13), Leonard Seitz (U15), Martin Hähnel und Daniel Göricke (U19) für die Ende April beginnendenTurniere auf Landesebene qualifiziert.

vlnr.: Frederik, Jul, Florian, Leonard

vlnr.: Martin, Daniel

Unser Vorzeigeathlet Andreas Geisenhofer (18), der u.a. bekanntlich im Oktober letzten Jahres zusammen mit seinem Bruder Markus im HD Südwürttembergischer Meister bei den Aktiven wurde und sich in diesem Jahr bereits zum fünften Mal in Folge für die Deutschen Ranglisten qualifiziert hatte, hierbei sowohl in Altwarmbüchen (NIS) als auch in Maintal (HES) mit seinem Können für Aufsehen sorgte, schloss seine Jugendlaufbahn Mitte Februar mit einem super Ergebnis ab. Sein bayrischer Partner vom TuS Prien Christoph Mangstl und er holten bei der Deutschen Meisterschaft im thüringischen Gera die Bronzemedaille im Herrendoppel U19.

DM Gera: Andreas Geisenhofer (re.) und Christoph Mangstl

Unsere drei PSV Mannschaften (Kreisliga, Landesliga und Baden-Württemberg-Liga) bestreiten am 10.03. und 24.03. ihre letzten beiden Doppelspieltage in der Verbandsrunde (alles Auswärtsspiele). Wir drücken allen die Daumen, insbesondere der ERSTEN, die voll im Abstiegskampf steckt. Abteilungsinterne Events wie beispielsweise die Ausrichtung unseres alljährlichen Schleifchen Nikolausturniers - unsere Jahresfeier beim

Page 4: PSV Infobrief Nr. 5, Februar 2012

http://www.psv-reutlingen.de/

PSV Infobrief Nr.5 4 von 12

Mutscheln zählen zu weiteren Highlights des Jahres. Termine: Wir richten aus: 17.03.2012 - Bezirksmeisterschaften U11-U19 (Jugend) 21.04.2012 - 8. Reutlinger-Frühjahrs-Cup (Hobby) Vieles mehr sowie die weiteren Termine findet ihr auf unserer Website unter www.psv-reutlingen.de, Abteilung Badminton. Abteilung Badminton Dr. Eugen Geisenhofer

Abt.- Feldbogen BVBW Landesmeisterschaft Halle

Am 14. und 15.Januar 2012 fanden in Karlsruhe die diesjährigen Hallenmeisterschaften des Bogensportverbandes Baden-Württemberg (BVBW) statt. Die Schützen des PSV Reutlingen schnitten hier wieder sehr gut ab. So wurde Daniela Gutbrod Landesmeisterin (Damen Jagdbogen) und verwies ihre Mutter Christina auf den zweiten Platz. Der Vater, Michael Gutbrod, wurde ebenfalls Erster in der Klasse Herren Ü45 Jagdbogen. Claus Jürgens belegte den zweiten Platz. Ebenfalls erfolgreich waren die Schützen der Gruppe Compound blank. Hier belegte Ralf Stahl vor Thomas Gutbrod den ersten Platz. Abschließend wurde die Mannschaft Jagdbogen des PSV Reutlingen mit Daniela, Christina und Michael Gutbrod Landesmeister des BVBW.

Siegerehrung Mannschaft

Holger Hein Schriftführer/Pressewart PSV Reutlingen Abt. Feldbogen

Abt.- Sportschützen

Stahlplattencup Am 08. und 09. Oktober 2011 veranstalteten die Sportschützen zum 7. Mal den Stahlplattencup. 40 Schützen starteten in den Disziplinen Groß- und Kleinkaliber sowie in der Freien Klasse. Hans Wucherer siegte bei Großkaliber vor seinen Vereinskameraden Werner Otto und Thomas Vucetic. Bester auswärtiger Schütze war Uwe Rohde von der SAbt Häslach, der den vierten Platz erreichte. In der Klasse KK war Kosmas Karavasiliou (PSV) bester Schütze, gefolgt von Robin Friesch (Sges Köngen) und Bartholomäus Mager (SV Öschingen). Die Veranstaltung wurde wieder hervorragend organisiert und durchgeführt von Thomas Vucetic. Weihnachtsfeier Am 03. Dezember trafen sich die Sportschützen zur Weihnachtsfeier in der Schützenklause.

Page 5: PSV Infobrief Nr. 5, Februar 2012

http://www.psv-reutlingen.de/

PSV Infobrief Nr.5 5 von 12

Rainer Hecker sorgte für das Rehfleisch, das von Stefan Schach zu einem leckeren Essen verarbeitet wurde. Fast 30 Schützen und Gäste kamen der Einladung nach und verbrachten einen geselligen Abend bei bester Stimmung. Otto Rau nutzte den festlichen Rahmen zur Ehrung der erfolgreichsten Schützen bei den Deutschen Meisterschaften des BDS. Podestplätze erreichten Kosmas Karavasiliou, Werner Otto, Hans Wucherer und Henry Wucherer. Silvesterschießen

Beim Silvesterschießen herrschte auf dem Schießstand reger Betrieb. Wer die Fallscheiben traf, durfte eine Flasche Sekt mit nach Hause nehmen. Parallel zum Silvesterschießen wurde am zweiten Schießstand eine Ehrenscheibe ausgeschossen. Diese ließ Thomas Baltzer anlässlich seines 60. Geburtstags anfertigen. Das beste Ergebnis erzielte Christian Martin, gefolgt von den ringgleichen Schützen Wolfram Mewes und Stephan Dörr. Otto Rau

Spieler des Jahres 2012 In Verbindung mit der Weihnachtsfeier der Herrenmannschaft wurde der Spieler des Jahres 2011 geehrt. Die Wahl viel diesmal auf Ralf

Hermanutz. Ralf, der inzwischen schon 25 Jahre der Tennisabteilung angehört, erreichte mit der 2. Herrenmannschaft nach dem ersten Platz in der Staffelliga die Relegation zum Aufstieg, die dann leider nicht gelang. Aufgrund seiner sehr guten Saisonbilanz und seinem Engagement konnte die Wahl nur auf ihn fallen.

Ralf Hermanutz

Abteilungsversammlung: 05.03.2012, 19:30 h, Sportheim Tennisabteilung PSV Reutlingen Mutscheln am 14.01.2012

Unser diesjähriges Mutscheln fand am 14.01. statt. Diesmal waren viele Youngsters dabei, die offensichtlich viel Spaß am Kampf um das beliebte Gebäck hatten. Aber auch die “Oldies“ kamen voll auf ihre Zockerkosten und so wurden große und kleine Hausnummern, langer Entenschiss oder das nackete Luisle ausgewürfelt. Auch der Wächter ist wieder ordentlich vom Turm geblasen worden und beim Mäxle logen sie alle, dass sich die Balken bogen. Hallenrunde Herrenmannschaft Als zu stark erweist sich die Bezirksstaffel 1 für unsere Herrenmannschaft. Die beiden Spiele gegen den TC Markwasen und den FC Reutlingen wurden sang- u. klanglos verloren (jeweils 0:8). In den beiden noch ausstehenden Partien gilt es, sich noch gut zu präsentieren. Der Abstieg dürfte nicht zu vermeiden sein. Frank Hornung

Page 6: PSV Infobrief Nr. 5, Februar 2012

http://www.psv-reutlingen.de/

PSV Infobrief Nr.5 6 von 12

Abt.- Turnen Jahresrückblick 2011

der www.kinderleicht-athletik.de

Januar/Februar: Albgold-Winterlauf-Cup In wechselnder Besetzung war www.kinderleicht-athletik.de bei den vier Wertungsläufen des Albgold-Cups vertreten. Klar im Vorteil: die beiden Läufe am Reutlinger Kreuzeichestadion. Jeweils 18 Teilnehmer waren am Start. Nach Rübgarten kamen nur die Harten und zum Abschluss nach Trochtelfingen die ganz Harten. Immerhin hielten sieben Kinder für die Serienwertung durch: Katrin (9.), Amelie (10.), Ben (6.), Mathis (10.), Philipp (12.), Fabian (13.) und Vincent (14.).

Kinderleichtathletik-Gruppe und befreundete Läufer in Trochtelfingen

März: Hallensportfest in Gomaringen Bestens organisiert, kindergerecht und fair. Die Hallensportfeste der Gomaringer Leichtathletik sind immer ein Erlebnis. Schnell mussten die Kinder beim Sprint und Hürdenlauf sein, sprungkräftig beim Weitsprung. Beim Zielwerfen brauchten sie auch noch etwas Glück und beim Kasten-Bumerang-Lauf ziemlich viel Geschick und Beweglichkeit. Ausdauer wurde den Vereinsteams zudem im Ball-Transport-Lauf abverlangt. Ganz vorne mit dabei: Katrin ! Bei den D-Schülerinnen ergatterte sie den obersten Treppchenplatz. Am Siegerpodest knapp vorbei schlitterten Amelie (4.) und Oliver (4.). Weitere Platzierungen: Katharina (11.), Max (11.), Philipp

(11.), Fabian (19.), Julia (27) und Maximilian (30.).

Herzlichen Glückwunsch!

April: Kreiswaldlaufmeisterschaften in

Riederich

Dabei sein ist alles. Und dabei waren neun Starter in hellblauen kinderleicht-athletik-Hemden. Bei milden Temperaturen und strahlendem Sonnenschein liefen sie zwischen 800 und 2000 Meter. Katharina, Amelie und Paula wurden 8te in der Mannschaftswertung der D-Schülerinnen, Oli kam auf Platz 6 bei den D-Schülern und Sophie auf Platz 4 bei den A-Schülerinnen. Weitere Platzierungen: Fabian (17.), Dilara (20.), Leonie (18.), Max (12.). Mai: Bahneröffnung in Riederich

Wer hätte das gedacht? Tatsächlich haben wir eine Mannschaft bei den Schülerinnen A zusammenstellen können. Julia, Saskia, Isabella, Selina und Sophie belegten Platz 2 bei Kreismeisterschaften im Dreikampf (100m, Kugelstoßen, Weitsprung, Staffel), bei der Wertung für die DMM wurden sie Dritte. Beste Einzelplatzierung: Isabella auf Platz 3. Bei den B-Schülern war zwar keine Mannschaft am Start, dafür sorgten Niklas und Moritz für die Plätze 1 und 2. Mai: Vierkampf in Pfullingen And the winner was…Niklas! Mai: Bambini-Staffel beim Internationalen

Läufermeeting in Pliezhausen

Page 7: PSV Infobrief Nr. 5, Februar 2012

http://www.psv-reutlingen.de/

PSV Infobrief Nr.5 7 von 12

Die Bambini-Staffel war der erste“offizielle“ Wettkampf, den die damals neu gegründete Leichtathletik-Gruppe www.kinderleicht-athletik.de 2005 besucht hat. Seither gehört der Event traditionell zum Jahresprogramm. In diesem Jahr waren wir mit drei Staffeln à acht Kinder vertreten: die PSV-Sonnenblumen (Platz 4), die PSV-Panther (Platz 6) und die PSV-Tiger (Platz 9). Mai: Kreismeisterschaften in Riederich

Viele gute Leistungen, viele gute Plätze. Erfolgreichster Teilnehmer war B-Schüler Niklas mit zwei Kreismeistertiteln (Hochsprung, Speerwurf), zwei zweiten Plätzen (Diskuswurf und Kugelstoßen) und zwei dritten Platzierungen (Weitsprung, 75 Meter). Moritz wurde ebenfalls bei den B-Schülern Zweiter im Hochsprung, Zweiter im Weitsprung, Zweiter über 75 Meter und Dritter im Kugelstoßen. Ben belegte in der gleichen Konkurrenz Platz 3 im Speerwurf und wurde Zweiter über 2000 Meter.

Einen Kreismeistertitel konnte auch Julia bei den Schülerinnen A einheimsen. Mit 9,09 Meter kam sie auf Platz 1 der Kreiswertung. Weitere Platzierungen: Julia (5. Hochsprung / 7. Weitsprung), Ben( 5. Kugelstoßen / 7. Weitsprung), Sophie (10. Weitsprung).

Juni: Blockmehrkampf in Reutlingen Julia und Isabella trauten sich im Block Wurf erstmals an den Diskuswurf. Dazu kamen der 100 Meter-Sprint, Weitsprung, Hürden und Kugelstoßen. Das Endergebnis: Isabella wurde Dritte in ihrem Jahrgang, Julia belegte Platz 5.

Page 8: PSV Infobrief Nr. 5, Februar 2012

http://www.psv-reutlingen.de/

PSV Infobrief Nr.5 8 von 12

Im Block Wurf starteten auch Moritz und Niklas bei den B-Schülern: Niklas wurde Kreismeister, Moritz Vize. Ben belegte im Block Lauf (mit 1000 Meter-Lauf, Sprint, Hürdenlauf, Weitsprung, Ballwurf) Platz 3. Juni: Jugend trainiert für Olympia in Pliezhausen

Klare Sache, dass die Vereinsleichtathleten bei Jugend trainiert für Olympia auch für die Schule an den Start gehen. So auch in diesem Jahr. Julia, Sophie, Isabella, Katrin, Sandra starteten für das AEG, schlugen sich wacker und belegten Platz 3. Niklas und Moritz gehörten zur Siegermannschaft bei den Jungs, die eine Runde weiterkamen. Leider lief es beim Landesfinale im Juli nicht mehr ganz so gut. Doch auch hier gilt: nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf.

Juli: Stadtlauf in Reutlingen

In Eigenregie sollten sich die kinderleicht-athletik-Kinder für den Stadtlauf anmelden. Einige liefen im hellblauen T-Shirt, andere starteten für ihre Schule. Ben belegte bei den B-Schülern den dritten Platz und auch Sophie kam bei den A-Schülerinnen auf Platz 3. Maya wurde 12. bei den C-Schülerinnen. 135 Kinder waren allein bei den D-Schülern am Start. Platzierungen in den Altersklassen: Amelie (5.), Nele (6.), Lara (29.)Mathis (35.), Maren (45.), Christopher (56.) Fabian (65). Im Bambini-Lauf waren Noemie, Silas, Sven, Linus, Simon und Oliver erfolgreich an den Start gegangen. Juli: Gau-Kinderturnfest in Mittelstadt

Gute Platzierungen, aber Stress pur. Darüber wurde bereits im letzten Infobrief berichtet. Nichtsdestotrotz sollen die guten Platzierungen nicht geschmälert werden: Erste Plätze gab es für Leonie, Dilara und Niklas, zweite Plätze für Karla und Moritz, dritte Plätze für Amelie und Maya. Und auch die Teilnehmer an der Tierolympiade hatten ein schönes Erfolgserlebnis.

Page 9: PSV Infobrief Nr. 5, Februar 2012

http://www.psv-reutlingen.de/

PSV Infobrief Nr.5 9 von 12

Juli: Regionalmeisterschaften in

Pliezhausen 39,86 Meter im Speerwurf ist ein Wort! Und dieses bedeutete Regionalmeistertitel für Niklas. Im Diskus belegte er Platz 3, im Hochsprung wurde er Achter. Moritz bestätigte wiederholt seine gute Form beim 75 Meter Sprint und wurde bei starker Konkurrenz Vierter. Außerdem Platz 7 im Kugelstoßen.

September: Staffelwettbewerb beim

Stadtlauf in Tübingen Auch das ist schon Tradition: seit Jahren sind mehre Staffeln der PSV-Kinderleichtathletik vertreten. In diesem Jahr traten 3x4 Kinder –trotz Regen- rund ums Zinserdreieck an: die Sonnenblumen mit Amelie, Nele, Katrin und Mathis wurden 10., die Panther mit Nicolas, Katharina, Fabian und Helen 14, die PSV-Tiger (Anne-Sophie, Carla, Leonie, Matthias) ebenfalls Platz 14. Auch Sophie belegte Platz 14 im Schülerlauf über 2500 Meter.

Einlaufen im Regen ! Einzige, aber tapfere Starterin im Schülerlauf über 2500 Meter.

Oktober: Kreisvergleichskampf in Metzingen

Bei regelmäßigen Spitzenleistungen war es nur eine logische Folge, dass Niklas und Moritz auch für den Kreisvergleich des LA-Kreises gegen den Rems-Murr-Kreis nominiert wurden. Eine sichere Bank! Niklas gewann den Speerwurf, das Kugelstoßen und den Diskurswurf und holte wichtige Punkte. Für seine Leistungen im Speerwurf wurde er mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Moritz steigerte seine persönliche Bestleistung auf 10,04 sec über 75 Meter und wurde Zweiter. Auch in der Staffel zeigten beide ihre super Form und trugen zum Sieg der B-Schüler bei. November: Hallensportfest in Gomaringen

Und wieder Gomaringen. Zum Auftakt in die Hallensaison starteten fünf Kinder beim ersten Teil des Fair-Energie-Cups in der Gomaringer Kultur- und Sporthalle. Katrin landete wieder auf dem Treppchen, diesmal auf dem 3. Platz. Oliver wurde Fünfter. Weitere Platzierungen: Maximilian (19.), Helen (18.), Fabian (14.) Dankeschön sage ich an dieser Stelle bei meinen jugendlichen Helfern Julia, Thien und Sophie für ihre Hilfe, bei meinen erwachsenen Helfern Andrea, Diana und Hama, die mich seit Jahren in den Übungsstunden unterstützen, bei Moni Scheubel, die leider zum Sommer hin ausgeschieden ist und bis dahin die Mittleren trainiert hat, bei den vielen Eltern fürs Fahren und Fotografieren, bei meinem Bruder Hans, der die Homepage pflegt, die ich leider nicht oft genug aktualisiere, und bei allen Kindern für ihre Lust an der Leichtathletik. Ein schönes neues Sportjahr in 2012 wünscht allen Monika Toman-Banke Übungsleiterin der PSV-Kinderleichtathletik ----------

Hohe Auszeichnung der Deutschen

Olympischen Gesellschaft für Anita Frech Anlässlich der letzten PSV-Hauptversammlung wurde Anita Frech, langjährige Abteilungsleiterin und Übungsleiterin der Turnabteilung, die Silberne Ehrenplakette der Deutschen Olympischen Gesellschaft überreicht.

Page 10: PSV Infobrief Nr. 5, Februar 2012

http://www.psv-reutlingen.de/

PSV Infobrief Nr.5 10 von 12

Herr Leis von der Deutschen Olympischen Gesellschaft überreicht Anita Frech die Silberne Ehrenplakette der DOG (Foto MM)

Anita Frech und ihre Verdienste um den PSV Reutlingen Ab 1972 war Anita Frech Übungsleiterin beim PSV im Kinderturnen Die Mädchen trainierte sie ohne Unterbrechung bis 1988. In dieser Funktion war sie mit den Kindern jedes Jahr auf Gaukinderturnfesten, Gauturnfesten und auf vielen Landesturnfesten. Zum Beispiel in Schwäbisch Gmünd, Friedrichshafen oder in Heilbronn. Häufig hatte sie Wochenendfreizeiten für die Kinder organisiert wie in der Jugendherberge Sigmaringen, in Erpfingen und auch auf der PSV-Hütte in Sulzberg.

Ab 1974 übernahm sie zusätzlich bis 2009 mit wechselnden Angeboten als Übungsleiterin die Gymnastik-Übungsstunden für Frauen und das Jedermannturnen. In Orschel-Hagen, in der Hohbuchhalle, und der Turnhalle in der Freien Georgenschule.

Anita war stets sehr anspruchsvoll was Ihre Sportstunden betraf und hat deshalb nicht nur ihre Übungsleiter- Lizenz ständig und termingerecht verlängert, sondern hat auch die unterschiedlichsten Übungsleiterlizenzen erworben:

• ÜL Sport in der Prävention • ÜL Sport in der Rehabilitation - Sport nach

Krebs • ÜL Rückenschule • ÜL Yoga

Für all diese Lizenzen besuchte sie regelmäßig die erforderlichen Lehrgänge des WLSB bzw. STB in den Sportschulen Ruit oder Albstadt.

Die erworbenen Erkenntnisse setzte sie in Ihren Sportstunden um. Auch brachte Anita immer wieder neue Trends auf den Weg, bot immer wieder neue Übungsstunden an. Sie leitete beispielsweise die erste Mutter-Kind-Turngruppe in Reutlingen. Es lag Ihr auch viel an der Geselligkeit innerhalb der Gymnastikgruppen. Bis etwa 1990 hat Anita deshalb häufig Skiausfahrten nach Sulzberg für die Jedermann-Gymnastikgruppe im Hohbuch organisiert.

Anita Frech moderiert zusammen mit Dr. Ludwig Walter im Dezember 1992 die PSV-Turn-Show (Foto Wolfram Schmid) Das Amt der Abteilungsleiterin hat Anita Frech von 1982 bis 2004 alleine ausgeübt, zusätzlich zu ihren Übungsleiteraktivitäten in der Turnabteilung. Anschließend gemeinsam mit Monika Mewes und Sabine Weber. Die Turnabteilung des PSV Reutlingen ist mit zeitweise über 600 Mitgliedern die größte Abteilung des Gesamtvereins. Anita Frechs Verdienste als Abteilungsleiterin:

• Mitarbeit im Hauptausschuss des PSV Reutlingen.

• Übernahme vieler organisatorischer Arbeit, z.B.: Mitorganisation des Gaukinderturnfestes im Jahr 1984

Page 11: PSV Infobrief Nr. 5, Februar 2012

http://www.psv-reutlingen.de/

PSV Infobrief Nr.5 11 von 12

anlässlich des 25 jährigen Jubiläums des PSV Reutlingen.

• Außendarstellung des PSV Reutlingen und der Turnabteilung bei vielen Stadtfesten sowie bei den jährlich stattfindenden PSV-internen Turnfesten (erst vor Weihnachten, später als Neujahrsturnen).

• Aufbau neuer Sport - und Gymnastikgruppen, zum Teil auch Trendsportarten wie Hipp - Hopp und Tanz. Hierzu war auch die Organisation des entsprechenden Hallenraums und der entsprechenden ÜL nötig.

• Aufbau von Senioren-, Gesundheits- und Präventionssportgruppen.

• Um das wachsende Sportangebot der Turnabteilung aufrecht zu erhalten, waren viele Übungsleiter nötig. Ein besonderer Verdienst von Anita Frech war die Rekrutierung vieler Übungsleiter sowohl im Kinderturnen als auch in der Gymnastik. Dabei war sie stets darauf bedacht, dass die Übungsleiter auch die entsprechende Qualifikation hatten und an den entsprechenden Lizenzkursen des WLSB und STB teilnahmen.

• Als Abteilungsleiterin setzte sie sich für eine angemessene Bezahlung der ÜL ein.

• Anita hat den PSV Reutlingen auch bei den jährlichen Sitzungen des Turngaues vertreten.

Anita Frech feierte am 07. März 2012 ihren 70. Geburtstag. Dazu aus der PSV-Turnabteilung die herzlichsten Glückwünsche! Monika Mewes

Saison 2011-12 Herren I: Landesliga

Nur noch 2 Siege bis zum Aufstieg in die Oberliga:

Herren 1

Die erste Herrenmannschaft des PSV spielt zurzeit die beste Landesligasaison in der Vereinsgeschichte. Mit inzwischen zwölf Siegen bei nur zwei Niederlagen ist der erste Platz in der Württembergischen Landesliga-Süd bei nur noch zwei ausstehenden Spielen der Mannschaft kaum mehr zu nehmen. Ausschlaggebend war ein Sieg gegen den damals aktuellen Tabellenführer TG Nürtingen (zehn Siege bei einer Niederlage) Doch selbst als Vizemeister wäre der am Anfang der Saison als Ziel ausgegebene Aufstieg in die Oberliga wahrscheinlich, da durch die Einführung einer dritten Liga dieses Jahr vermutlich mehrere Mannschaften aus den Relegationsturnieren ins württembergische Oberhaus aufsteigen werden. Herren II: A-Klasse 2 West

Herren 2

Für unsere zweite Herrenmannschaft läuft die Saison besser als zu Beginn erwartet. War nach dem Mittelfeldplatz in der letzten Saison und dem Abgang mehrerer Leistungsträger das Ziel mit dem erneuten Klassenerhalt auch nicht allzu hoch gesteckt worden, konnte die Mannschaft bisher sieben ihrer neun Spiele gewinnen und ist damit sogar auf Tuchfühlung zu den Aufstiegsplätzen. Damit dieser Traum jedoch

Page 12: PSV Infobrief Nr. 5, Februar 2012

http://www.psv-reutlingen.de/

PSV Infobrief Nr.5 12 von 12

wahr werden kann, muss sich die Mannschaft in den noch ausstehenden Spielen gegen den aktuellen Tabellenersten und -zweiten gegenüber der Vorrunde stark verbessern, in der man gegen die beiden Spitzenteams der Liga noch deutlich verloren hatte.

B-Jugend U18

B-Jugend: Bezirksstaffel U18 West Für unsere U18-Mannschaft ist die Saison bereits erfolgreich beendet. In der Bezirksstaffel musste man sich in der Tabelle nur dem Bundesliganachwuchs des TV Rottenburg geschlagen geben und konnte mit acht Siegen aus zwölf Spielen die Vizemeisterschaft erringen. Dabei ließ man unter anderem die Nachwuchsmannschaft des Lokalkontrahenten TSV Eningen hinter sich. Weiterer Saisonverlauf Über den weiteren Saisonverlauf findet ihr Spielberichte, Tabellen, Bilder etc. auf der PSV-Homepage unter der Abteilung Volleyball. Bei unseren Heimspielen freuen wir uns über lautstarke Unterstützung!

Martin Lambertsen

Freie Termine Kursangebot FIT:

Für Buchungen mit der Geschäftsstelle oder dem PSV-FIT Kontakt aufnehmen. (siehe Website) Jubilare:

Vorschläge willkommen

Und noch in eigener Sache für unseren PSV:

Wir suchen weiterhin Mithelfer, welche in den Abteilungen und im Vorstand aktiv die Zukunft aller Abteilungen gestalten und sich in die Sacharbeit einbringen wollen. Interessierte melden sich bitte auf der Geschäftsstelle oder bei den Vorstandsmitgliedern. Und zum Schluss:

Anfang Mai 2012 soll die nächste Ausgabe erscheinen. Daher wird der nächste Redaktionsschluss ca. 20. April 2012 sein. Aber: Bitte weitere Hinweise auf der Website beachten. Karin Geisenhofer (Öffentlichkeitsarbeit) [email protected]