1
30 I SAMSTAG, 17.NOVEMBER 2012 PFORZHEIM PFORZH Mit flinken.Fingernfür Rekord trainiert Informationen unter ': Stabiler Stand und volle Konzentration von Ann-Katrin Brünning (links).und Natalie Ruppert beim Stacking. lII/ww.bisa-online.de' ' • Nordstadtschüler nehmen an Rekordversuch im Stacking teil. • Heute erstmals ein Becherstapel-Wettkampf in Pforzheim. ' WALTRAUD GÜNTHERI PFORZHEIM \ F röhliche Stimmung und Be~ eherklappern erfüllte am Donnerstagabend ' ' die Aula der Schanz- schule. Dort übten ' rund 50 Nordstadt- schüler, mit flinken Fingern Becher zu stapelnvSie beteilig- ten sich am World Sport Stacking Associati- on, dem Weltrekordversuch in Ko- operation mit Guinness World Re- cords. Der Rekord von 412 259 Sta- ckern im vergangenen Jahr soll gebrochen werden. Tausende Sportler aus der gan- @ /;; zen Welt nehmen an diesein Weltrekordversuch teil, so ,auch in den USA, Großbritannien, Ja- pan, Dänemark, Kolumbien, Spa- nien und vielen weiteren Ländern. In Pforzheim fand sich eine 'Grup- pe von 45 bis 50 Nordstadtschü- lern zusammen, die an dem Welt- rekordversuch teilnimmt. "Wir zwölf Becher in vorgegebenen Mustern auf- und abzustapeln. Staunend lief Schulleiter Thomas Klotz von Tisch zu Tisch. "Sie le- gen sich so richtig ins Zeug", sagte er. "Ganz zwanglos und stress frei trotz der Wettkampfbedingungen. \ .Das ist eine schöne Atmosphäre", so Klotz. Er staunte, was in den streben 450 000 Stacker an", sagte Ruben Kehl, Jugendleiter an der Nordstadtschule. Er bot den Schü- ler im vergangenen Schuljahr schon AGs (Arbeitsgemeinschaft) und Workshops an, bei denen die Schüler eifrig erste Stapelerfah- rungen sammelten. Ehrgeizig ver- suchten sie, immer schneller die t Schülern steckt, von denen er ei- -nige aus dem Unterricht anders kennt. Die Schüler kommen aus .den Klassen fünf bis neun und sind zwischen zehn und 16 Jahre alt. "Das ist mir zu schnell, das probiere ich erst gar nicht", sagte die Mutter von Ann-Katrin Brün- ning. Zu Hause übe die Tochter nicht. Aber mit ihrer Freundin Na- talie Ruppert stapelt sie gern um die Wette. Beide haben erst vor Kurzem die ersten Versuche ge- macht. So auch Ardian und Tay- lan, die sich gegenseitig zu über- trumpfen versuchten. Die Schüler gaben sich gegenseitig Tipps, wie sie schneller werden und wie die Becher gestellt werden. Am heutigen Samstag findet zum ersten Mal im' Volksbank- Haus ein Sport Stacking-Wett-, kampf, 1.Goldstadt Stack genannt, statt. Zu den Vor- und Finalrun- den von 9 Uhr bis 17 Uhr werden 250 Teilnehmer aus ganz Deutsch- land erwartet. Ab 17.30 Uhr kommt der Höhe- punkt für die Zuschauer, das Stack . Off.

Mitflinken.Fingernfür Rekord trainiertbisa-online.de/wordpress/download/scan_doc0005.pdf · 30I SAMSTAG,17.NOVEMBER 2012 PFORZHEIM PFORZH Mitflinken.Fingernfür Rekordtrainiert Informationen

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Mitflinken.Fingernfür Rekord trainiertbisa-online.de/wordpress/download/scan_doc0005.pdf · 30I SAMSTAG,17.NOVEMBER 2012 PFORZHEIM PFORZH Mitflinken.Fingernfür Rekordtrainiert Informationen

30 I SAMSTAG, 17.NOVEMBER 2012 PFORZHEIM PFORZH

Mit flinken.Fingernfür Rekord trainiert

Informationenunter ': Stabiler Stand und volle Konzentration von Ann-Katrin Brünning (links).und Natalie Ruppert beim Stacking.

lII/ww.bisa-online.de' '

• Nordstadtschülernehmen an Rekordversuchim Stacking teil.

• Heute erstmals einBecherstapel-Wettkampf inPforzheim. '

WALTRAUD GÜNTHERI PFORZHEIM\

Fröhliche Stimmung und Be~eherklappern erfüllte amDonnerstagabend ' '

die Aula der Schanz-schule. Dort übten 'rund 50 Nordstadt-schüler, mit flinkenFingern Becher zustapelnvSie beteilig-ten sich am WorldSport Stacking Associati-on, dem Weltrekordversuch in Ko-operation mit Guinness World Re-cords. Der Rekord von 412 259 Sta-ckern im vergangenen Jahr sollgebrochen werden.

Tausende Sportler aus der gan-

@ /;;

zen Welt nehmen an dieseinWeltrekordversuch teil, so ,auch

in den USA, Großbritannien, Ja-pan, Dänemark, Kolumbien, Spa-nien und vielen weiteren Ländern.In Pforzheim fand sich eine 'Grup-pe von 45 bis 50 Nordstadtschü-lern zusammen, die an dem Welt-rekordversuch teilnimmt. "Wir

zwölf Becher in vorgegebenenMustern auf- und abzustapeln.Staunend lief Schulleiter ThomasKlotz von Tisch zu Tisch. "Sie le-gen sich so richtig ins Zeug", sagteer. "Ganz zwanglos und stress freitrotz der Wettkampfbedingungen.

\ .Das ist eine schöne Atmosphäre",so Klotz. Er staunte, was in den

streben 450 000 Stacker an", sagteRuben Kehl, Jugendleiter an derNordstadtschule. Er bot den Schü-ler im vergangenen Schuljahrschon AGs (Arbeitsgemeinschaft)und Workshops an, bei denen dieSchüler eifrig erste Stapelerfah-rungen sammelten. Ehrgeizig ver-suchten sie, immer schneller die

t

Schülern steckt, von denen er ei--nige aus dem Unterricht anderskennt. Die Schüler kommen aus.den Klassen fünf bis neun undsind zwischen zehn und 16 Jahrealt. "Das ist mir zu schnell, dasprobiere ich erst gar nicht", sagtedie Mutter von Ann-Katrin Brün-ning. Zu Hause übe die Tochternicht. Aber mit ihrer Freundin Na-talie Ruppert stapelt sie gern umdie Wette. Beide haben erst vorKurzem die ersten Versuche ge-macht. So auch Ardian und Tay-lan, die sich gegenseitig zu über-trumpfen versuchten. Die Schülergaben sich gegenseitig Tipps, wiesie schneller werden und wie dieBecher gestellt werden.

Am heutigen Samstag findetzum ersten Mal im' Volksbank-Haus ein Sport Stacking-Wett-,kampf, 1. Goldstadt Stack genannt,statt. Zu den Vor- und Finalrun-den von 9 Uhr bis 17 Uhr werden250 Teilnehmer aus ganz Deutsch-land erwartet.

Ab 17.30Uhr kommt der Höhe-punkt für die Zuschauer, das Stack

. Off.