112
2014 DIE ARBEITGEBER DER REGION DIE ARBEITGEBER DER REGION WWW.PROFFILE.DE WÖRTH KARLSRUHE BADEN-BADEN CALW RASTATT PHILIPPSBURG OBERDERDINGEN PFORZHEIM ETTLINGEN BAD HERRENALB JOBS KARLSRUHE.COM JOBS PFORZHEIM.DE

PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Die Arbeitgeber der Region Karlsruhe - Pforzheim 2014 Nicht suchen sondern finden Sie suchen einen interessanten Arbeitgeber oder Ausbildungsbetrieb in der Region Ulm? Dann blättern Sie einmal durch PROFFILE - Ulm und Sie werden erstaunt sein, wie viele Firmen es gibt, von denen Sie noch nie gehört haben.

Citation preview

Page 1: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

2014

2014DIE ARBEITGEBER DER REGION

DIE ARBEITGEBER DER REGION

WWW.PROFFILE.DE

WÖRTH

KARLSRUHE

BADEN-BADEN CALW

RASTATT

PHILIPPSBURG

OBERDERDINGEN

PFORZHEIM

ETTLINGEN

BAD HERRENALB

JOBS KARLSRUHE.COM

JOBS PFORZHEIM.DE

Page 2: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

ALDI GmbH & Co. KG 34ASCO Numatics GmbH 35Bertrandt Technikum GmbH 36BLANCO GmbH + Co KG 39Bundeswehr 40cellent AG 43compassio GmbH & Co. KG 44Daimler AG 46DURAVIT AG 48DENTAURUM GmbH & Co. KG 50DIEFFENBACHER GMBH 51EDAG Engineering AG 53Enayati GmbH & Co. KG 55engineering people GmbH 57euro engineering AG 59FRITZ & MACZIOL GmbH 61Glas Trösch 62ITML GmbH 65ICS AG 67John Deere 69KLiNGEL Gruppe 70KARL STORZ Gmbh & Co. KG 71Kardex Produktion Deutschland 73Klumpp GmbH & Co.KG 75MAHLE GmbH 76Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg 79NAP 80Rajapack GmbH 81SCA Schucker GmbH & Co. KG 82SEEBURGER AG 83Seifert Logistics Group 85SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG 86SITA Süd GmbH 88Smarthouse Media GmbH 89SMK SÜDDEUTSCHE ONLINE KG 90THOST Projektmanagement GmbH 91Tsetinis Tooling GmbH 93TÜV SÜD Industrie Service GmbH 95Volksbank Ettlingen eG 97Verein für Hochschulkontakte e.V. (VHK) 98Christian Winkler GmbH & Co. KG 101weisenburger bau gmbh 103Carl Zeiss AG 104Zecha Hartmetallwerkzeugfabrikation GmbH 106

DIE FIRMEN

Page 3: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

Anlagen-/Maschinenbau 51, 72, 8Automatisierungstechnik 86Automobilindustrie 36, 46, 53, 76, 80Banken/Bankdienstleistungen 97Bauhauptgewerbe 103Dentalindustrie 50Dienstleistung/Beratung 93Einzelhandel 34Engineering / Projektmanagement 57, 59, 91, 95Entsorgungsdienstleistungen 88Flachglasproduktion 62Fluidautomation 35Galvanik 55Handel / Logistik 100Hochschule, Universitäten 54, 64, 74, 96, 98Initiative 78Internetdienste / Verlag 90IT-Business Integration 83IT-Dienstleistung 43, 61, 65, 67, 83, 89, 92Küchentechnik 39Landtechnik 6Logistik 85Luftfahrttechnik 36Medizintechnik 71Metallindustrie 75, 106Öffentlicher Dienst 40Optische Industrie 104Sanitärkeramik 48Seniorenbetreuung und -pflege 44Siebdruck 80Verpackungsgroßhandel 81Versandhandel 70

DIE BRANCHEN

Page 4: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

Zur Erläuterung

PROFFILE bietet Ihnen mehrere Orientierungsmöglichkeiten über die porträtier-ten Firmen. Zum einen den alphabetischen Suchindex (in der vorderen Einklappsei-te), der Ihnen alle dargestellten Firmen in alphabetischer Ordnung auflistet. Die Land-karte gibt einen geografischen Überblick über die Pendelregion, die diese Ausga-be von PROFFILE abdeckt. Im hinteren Umschlag des Buches finden Sie ebenso einen Suchindex nach den Branchen, denen die dargestellten Firmen zugehören. Seitenverweise machen das Auffinden der Firmen schnell möglich.

RHEINLAND-PFALZ

FRANKREICH

MITTLERER OBERRHEIN

SÜDLICHER OBERRHEIN

RHEIN-NECKAR

NORD SCHWARZWALD

• KARLSRUHE• BRETTEN

• MAULBRONN

• STUTENSEE

• NEUDORF

• BRUCHSAL

• GERMERSHEIM• PHILIPPSBURG

• PFORZHEIM

• MÜHLACKER• ETTLINGEN

• RHEINSTETTEN

• CALW

• NAGOLD

• BAD WILDBACH

• BÜHL

• LICHTENAU • BADEN-BADEN

• OFFENBURG

• FREUDENSTADT

• HORB AM NECKAR

• RASTATT

• GAGGENAU • BAD HERRENALB

Page 5: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

ONLINEBUCHIM INTERNET ZU LESEN WWW.PROFFILE.DE

KOSTENLOS

ERHÄLTLICH IN

BUCHHANDLUNGEN

UND HOCHSCHULEN

DER REGION!

DIE ARBEITGEBER DER REGION

WWW.PROFFILE.DE

JOBS KARLSRUHE.COM

JOBS PFORZHEIM.DE

Page 6: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

Prof. Dr. Johanna Wanka

Bundesministerin für Bildung und Forschung

LIEBE SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER,LIEBE STUDIERENDE,

engagierte und gut ausgebildete Fachkräfte sind der Schlüssel für wirtschaftlichen Wohlstand in un-serem Land. Der Bedarf an guten Fachkräften ist hoch. Zugleich eröffnet der demografische Wandel jungen Menschen vielfältige berufliche Chancen. Die Aussichten auf einen erfolgreichen Berufs-einstieg sind zurzeit so günstig wie selten zuvor.

Angesichts der künftig steigenden Fachkräftenach-frage haben Schülerinnen und Schüler wie auch Hochschulabsolventinnen und Hochschulabsolven-ten eine Vielzahl von Möglichkeiten für einen guten Einstieg in das Berufsleben. Um die richtige Be-rufswahl zu treffen, gilt es im Rahmen der Berufs-orientierung die eigenen individuellen Fähigkeiten und Neigungen herauszufinden und sich über die verschiedenen Aus- und Weiterbildungsangebote von Unternehmen zu informieren.

Im Arbeitgeberhandbuch PROFFILE können Sie viel über Arbeitgeber, Beschäftigungswege und Karrieremöglichkeiten in Ihrer Region erfahren. Nutzen Sie diese Möglichkeiten für einen erfolg-reichen Start in das Berufsleben!

Ich wünsche Ihnen für Ihre Berufswahl und die be-rufliche Zukunft alles Gute und viel Erfolg.

2

Page 7: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

Dr. Nils Schmid MdL

Stellvertretender Ministerpräsident und

Minister für Finanzen und Wirtschaft des Landes Baden-Württemberg

„DIE WIRTSCHAFT DER REGION IST BESTENS AUFGESTELLT“

Das Arbeitgeberverzeichnis „Proffile“ gibt Be-rufseinsteigerinnen und -einsteigern einen guten Überblick über die Unternehmen in der Region und über die Bandbreite an Beschäftigungschancen.

Denn die innovationsstarken Unternehmen bieten hervorragende Karriere- und Entwicklungsmög-lichkeiten in zahlreichen Zukunftsbranchen. Sie alle tragen zur Wettbewerbs- und Zukunftsfähig-keit der Region bei und suchen nach gut ausgebil-deten Fach- und Führungskräften.

Der hohe Bedarf der Unternehmen an Fach- und Führungskräften wird immer mehr zu einer zent-ralen Herausforderung. Für Baden-Württemberg als Innovationsstandort und Ingenieurland Nr. 1 ist dieser in den MINT-Berufen, den Arbeitsberei-chen rund um Mathematik, Informatik, Naturwis-senschaft und Technik besonders groß. Deshalb ist es von entscheidender Bedeutung, Unterneh-men und Nachwuchskräfte in der Region zusam-men zu bringen.

Zu einem modernen Wirtschaftsstandort gehören eine vielfältige Beschäftigungsstruktur, individu-elle Berufs- und Lebensmodelle und die stärkere Einbindung von Frauen in Fach- und Führungs-positionen. Wir möchten deshalb besonders auch Frauen motivieren, die hervorragenden beruflichen Möglichkeiten in der Region Karlsruhe-Pforzheim zu nutzen.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie wird vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und zunehmenden Fachkräftebedarfs immer mehr zu einem harten Standortfaktor. Deshalb freut es mich besonders, dass „Proffile“ die Rubrik „Arbeit und Familie“ in die Firmenporträts aufgenommen hat.

3

GRUS

SWOR

TE

Page 8: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

DIE ARBEITGEBER DER REGION

IHR PROFIL IN DER NÄCHSTEN AUSGABE

100 AUSLAGESTELLEN - 25.000 BÜCHER - 25.000 MULTIPLIKATOREN

100 Schulen, Hochschulen, Bildungsträ-ger, Buchhandlungen, IHKs, Arbeitsäm-ter und Institutionen der Region fordern PROFFILE für Bewerbung und Berufs-orientierung an.

KEINE STREUVERLUSTEPROFFILE Bücher werden von den SMK Partnern direkt an Bewerber verteilt.

UNTERNEHMENSPROFIL LEICHT GEMACHTWir übernehmen das Layout für Sie. Und helfen Ihnen, Ihr Profil mit den bewer-berrelevanten Daten zu füllen.

SICHTBAR AUCH FÜR ONLINE-SUCHENDEIhr Profil erscheint gleichzeitig im On-line-Buch. Und als Unternehmens-profil auf www.jobs-karlsruhe.com und www.jobs-pforzheim.de.

IHR PROFIL IM BEWERBERMARKT VIER VORTEILE FÜR SIE

SIND SIE DABEI?

WWW.PROFFILE.DE

SMK_Eigenwerbung_für_Karlsruhe.indd 1 04.07.2014 10:58:20

Page 9: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

Ingrid Marold

Herausgeberin PROFFILE

Inhaberin der Personalberatung MAROLD

Ulrich Guntram Palm

Herausgeber PROFFILE

Geschäftsführer SMK Süddeutsche Online KG

WILLKOMMEN BEI PROFFILE!

Mit der ersten Ausgabe unseres Kompendiums von Arbeitgebern aus der Region halten Sie eine einzigartige Informationsquelle über die Unter-nehmenslandschaft der Region Karlsruhe zwi-schen Südpfalz und Pforzheim, dem Kraichgau und Offenburg in den Händen. Diese praktische Über-sicht ist das Ergebnis unserer jahrzehntelangen Erfahrung als Personalberater und Betreiber re-gionaler Jobbörsen.

Warum gibt es PROFFILE?Dieses Buch soll Ihnen bei Berufsorientierung und Bewerbung helfen. Egal ob Sie frisch aus dem Studium kommen oder eine berufliche Verände-rung suchen: Hier finden Sie interessante Unter-nehmen und Arbeitgeber, die für ihr Berufsprofil relevant sind.

Wie nutze ich PROFFILE?Mit PROFFILE bekommen Sie mehrere Orientie-rungsmöglichkeiten. Zum einen der alphabetische Suchindex, der alle vertretenen Firmen auflistet. Noch wichtiger für Sie ist der Branchenindex am Ende des Buches, der auf die Seiten entsprechender Firmen verweist. Darüber hinaus geben wir Ihnen auf den ersten Seiten eine Orientierung für die Region.

Wir hoffen, dass wir Ihnen bei der Suche nach ei-ner neuen Aufgabe ein nützliches Instrument in die Hand geben können. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg auf Ihrem Berufsweg.

UNSERE ERFAHRUNG■■ Seit 1995 betreiben wir die Personalsuche in diversen Branchen und Funktionen.

■■ Seit über zehn Jahren entwickeln wir Strategien zur berufli-chen Neuorientierung für Fach- und Führungskräfte.

■■ Als Betreiber der Unternehmens- und Stellenplattformen www.proffile.de, www.jobs-karlsruhe.com, www.jobs-pforzheim.de und Herausgeber des Handbu-ches PROFFILE – Die Arbeitgeber der Region – haben wir intensiven Kontakt zum regionalen Arbeits- und Unterneh-mensmarkt.

5

WIL

LKOM

MEN

BEI P

ROFF

ILE

Page 10: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

DIE REGION IN BILDERN UND ZAHLEN

FOTO

: STA

DT G

ERME

RSHE

IM

FOTO

: JUL

IA H

ASEL

OFF

FOTO

: DIS

CHIN

GER

FOTO

: DIS

CHIN

GER

FOTO

: DIS

CHIN

GER

FOTO

: STA

DT P

FORZ

HEIM

FOTO

: SV G

ERM

ANIA

04 W

EING

ARTE

N

FOTO

: KIT

FOTO

: KRE

IS G

ERME

RSHE

IM

FOTO

: NOR

MAN

KRA

US

FOTO

: STA

DT K

ARLS

RUHE

FOTO

: LR

CALW

FOTO

: LK

RAST

SATT

6

Page 11: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

DIE REGION IN ZAHLEN

DIE TECHNOLOGIEREGION (Landkreise Karlsruhe, Enz, Rastatt Germersheim, süd-liche Weinstraße sowie Städte Karlsruhe, Pforzheim, Baden-Baden):

■■ Einwohner: 1,25 Mio. ■■ Fläche: 3240 Quadratkilometer■■ sozialversicherungspflichtig Beschäftigte: ca. 460.000 Arbeitnehmer

■■ Kaufkraft pro Kopf: 21.226 €

Ortenau-Kreis:■■ Einwohner: 411.000 ■■ Fläche: 1.851 Quadratkilometer■■ sozialversicherungspflichtig Beschäftigte: ca. 160.000

Durchschnittsgehälter in Karlsruhe im bundesweiten Vergleich:

■■ Akademiker insgesamt: 47985 Euro (Platz 9)■■ Geisteswissenschaftler: 35121 Euro (Platz 9)

Kita-Plätze nach Städten:Karlsruhe: 13068Landkreis: 18127Rastatt: 8726Baden-Baden: 1768Germersheim: 5503Südliche Weinstraße: 3778

Quelle: Statistisches Landesamt, TRK, FAZ

FOTO

: DIS

CHIN

GER

FOTO

: DIS

CHIN

GER

FOTO

: DIS

CHIN

GER

FOTO

: AME

A DES

IGN

AND

MORE

FOTO

: FRA

ENKL

FOTO

: FRA

ENKL

FOTO

: FRA

ENKL

FOTO

: FRA

ENKL

FOTO

: STE

FAN

SCHE

URER

, SCH

WAR

ZWAL

DGEI

ER

FOTO

: SCH

WAR

ZWAL

TOUR

ISMU

S

FOTO

: KIT

7

DIE R

EGIO

N IN

BIL

DERN

UND

ZAHL

EN

Page 12: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

GUT IM GESCHÄFT

DIE TECHNOLOGIEREGION KARLSRUHE UND DER ENZKREIS SIND GEPRÄGT VON EINEM DYNAMISCHEN MITTELSTAND – GUTE AUSSICHTEN FÜR JOBSUCHENDE.

Der Südwesten der Republik ist geprägt durch eine stabile Mittelstandsstruktur. Das zeigt sich ganz besonders in der Technologieregion Karlsruhe, in die sich die Städte und Landkreise zwischen Bühl, Bruchsal und der Südpfalz zusammenge-schlossen haben.In der Region Karlsruhe haben sich in den vergan-genen Jahren im Umfeld des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) – einer der renommiertesten technischen Hochschulen des Landes – viele High-Tech-Firmen angesiedelt. Schon seit den 1990er Jahren ist die Region bei Startups der Internet-branche besonders stark. Aber auch die verarbei-tende Industrie und das Gesundheitswesen setzen wesentliche Akzente. Nach einer Studie der EU-Kommission zur Attraktivität von Regionen für die Informations- und Kommunikationstechnologie be-legt die Region Karlsruhe den vierten Rang hinter Paris, London und München. Entsprechend groß ist der Bedarf an Fach- und Führungskräften, wie der Karlsruher Oberbürgermeister Frank Mentrup betont: „Unternehmen aller Branchen bieten hier attraktive, zukunftssichere Arbeitsplätze“. Der Enzkreis rund um Pforzheim ist dagegen stark geprägt vom Maschinen- und Fahrzeugbau, was auch an seiner Nähe zu Stuttgart liegt. Hier ist ein

ausgeprägtes Netz an feinmechanischer Industrie entstanden, meist in enger Verbindung zur Pforz-heimer Schmuckindustrie. Weitere wichtige Bran-chen sind die Elektrotechnik und Medizinindustrie. Der Gesamtumsatz der verarbeitenden Industrie in der Region betrug 2012 rund 16 Milliarden Euro. Zwei Drittel davon wurden im Inland erzielt. Denn die Warenströme der Region sind stark national geprägt. Viele Unternehmen sind Zulieferer der Automobilindustrie im nahen Stuttgart oder an-derer Branchen in Deutschland. Der Landrat des Enzkreises Karl Röckinger betont: „Auch die ver-kehrsgünstige Lage macht den Enzkreis zu einem attraktiven Wirtschaftsstandort.“Anders in der benachbarten Technologieregion. Hier spielt der grenzüberschreitende Austausch speziell mit dem französischen Nachbarn eine wichtige Rolle. Das angrenzende Elsass ist wirt-schaftlich ungleich schwächer, deshalb bietet die deutsche Seite des Rheins für viele Franzosen attraktive Ausbildungs- und Arbeitsplätze. Doch längst suchen die teils hochspezialisierten Betriebe international nach qualifizierten Arbeitskräften. In diesem Jahr wurde zudem eine Bildungspartner-schaft zwischen der Region Elsass und der Tech-nologieregion vereinbart.

GUT ZU WISSEN

Die Technologieregion Karlsruhe zählt zu den attraktivs-ten Regionen Europas für Unternehmen der Kommuni-kations- und Internettechnologie. Über die Jahre haben viele Unternehmen der Region eine enge Zusammenar-beit mit dem Nachbarn Elsass aufgebaut. www.trk.de

Die Wirtschaft des benachbarten Enzkreises ist stärker vom Inland geprägt. Vor allem Automobilzulieferer sind in hier sehr stark. Die Industrie der Region machte im Jahr 2012 einen Umsatz von 16 Milliarden Euro. www.enzkreis.de

Die Wirtschaft im Enzkreis ist aufs Inland ausgerichtet – die Technologieregion blickt über die Grenzen.

8

Page 13: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

Doch der Blick der Technologieregion geht über den Tellerrand hinaus. Eine Fachkräfte-Allianz der Städte und Landkreise, die in der Technolo-gieregion zusammengeschlossen sind, setzt da-rauf, hoch qualifizerte Arbeitskräfte ihres Fachs aus anderen Regionen Deutschlands, aber auch aus ganz Europa in die Region zu holen. Zudem soll auch das eigene Potenzial an qualifizierten Ar-beitskräften gefördert werden. Das Projekt „Wirt-schaft macht Schule“ ordnet jede Schule Partne-runternehmen zu, sodass für die Schüler schon frühzeitig eine Perspektive für die berufliche Zu-kunft geschaffen wird.

Ein vergleichbares Konzept verfolgen Elsass und die Technologieregion im Bereich der dualen Aus-bildung. Mehrere Schulen auf der französischen Seite kooperieren inzwischen mit deutschen Un-ternehmen bei der Ausbildung von Fachkräften.

Wirtschaft floriert: Hafen in Wörth

Rastatt: Daimlerwerk Die Landräte: Jürgen Bäuerle, Rastatt; Karl Röckinger, Enzkreis; Christoph Schnaudigl, Karlsruhe; Helmut Rigger, Calw

FOTO

: STA

DT G

ERME

RSHE

IM

FOTO

: LK

ENZK

REIS

FOTO

: LK

RAST

ATT

FOTO

: LK

RAST

ATT

FOTO

: LK

KARL

SRUH

E

FOTO

: LK

CALW

9

GUT I

M GE

SCHÄ

FT

Page 14: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

ÜBERSCHAUBAR ABER STETS IN BEWEGUNGKARLSRUHE IST DIE RESIDENZ DES RECHTS – HAT ABER AUCH EINE MENGE LEBENSART ZU BIETEN.

„Es ist so schön über-schaubar“, fällt den Be-wohnern von Karlsru-he meistens als erstes ein, wenn sie etwas über ihre Stadt sagen sol-len. Schön überschau-bar, weil man die meis-ten Dinge zu Fuß und mit dem Rad erledigt. Über-schaubar, weil die Stra-ßen der Innenstadt, vom

Schloss ausgehend, wie ein Fächer angeordnet in die Stadt hineinragen. Und, weil man in der zweit-größten Stadt Baden-Württembergs immer jeman-den trifft, den man kennt – sei es in seinem Viertel, sei es in der City. Wer außerdem schon beinahe me-diterranes Klima mag, der wird in Karlsruhe mit 140 Sonnentagen pro Jahr auf seine Kosten kommen.

Mit den zwei höchsten Gerichten in Deutschland, dem Bundesverfassungsgericht und dem Bundes-

gerichtshof, steht Karlsruhe regelmäßig im Fokus nationaler und internationaler Medien. Trotzdem strahlen Stadt und Bewohner badische Gelassen-heit aus, die überall anzutreffen ist: auf den Plätzen und Wochenmärkten, in der Günther-Klotz-Anlage, auf der Rheinpromenade und im Schlossgarten. Der Grünanteil der Stadt liegt bei 60 Prozent. Karlsru-he ist mit einem Alter von lediglich 299 Jahren eine vergleichsweise junge Stadt. Zum runden Stadtge-burtstag im kommenden Jahr wird groß gefeiert.Das Oberzentrum am Mittleren Oberrhein zeichnet sich durch hohe Lebensqualität aus. Es ist die Stadt, in der sich relativ gesehen die meisten Menschen Autos per Carsharing teilen. Die Forscherdich-te gehört zu den höchsten in ganz Deutschland, viele Hightech-Firmen aus dem Informationstech-nologie-Bereich prägen den Wirtschaftsstandort. IT-Knowhow aus Karlsruhe kommt auf der gan-zen Welt zum Einsatz. Die kulturellen Angebote, Theater, Museen und Events, können sich sehen lassen. „Das Fest“ im Sommer lockt für drei Tage weit über 200.000 Menschen in die Stadt. Mit dem Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM) verfügt die Stadt über eine Kultureinrichtung mit internationaler Ausstrahlung.

GUT ZU WISSEN

Karlsruhe feiert im nächsten Jahr seinen 300. Geburts-tag. Die Stadt ist nach Stuttgart die zweitgrößte in Baden-Württemberg und wächst jährlich um über 25.000 Neubürger. Das mag auch an den 140 Sonnentagen im Jahr liegen. Die Forscherdichte ist in Karlsruhe mit am höchsten im Land. www.karlsruhe.de

Karlsruhes gute Stube: der botanische Garten.

OB Karlsruhe: Frank Mentrup

FOTO

: STA

ATLI

CHE S

CHLÖ

SSER

UND

GÄR

TEN

BADE

N-W

ÜRTT

EMBE

RG

Karlsruhe ist eine junge Stadt und wächst.

10

Page 15: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

Als eine der wenigen Städte in Deutschland über-haupt wird die Bevölkerung Karlsruhes bis zum Jahr 2050 weiter wachsen. In den vergangenen Jahren sind drei neue Stadtviertel entstanden, in die vor allem Familien ziehen. „Wenn wir uns vor Augen führen, dass Jahr für Jahr weit über 25.000 Menschen neu nach Karlsruhe ziehen – das sind mehr, als die Stadt wieder verlassen –, dann be-deutet das: Karlsruhe ist eine Stadt in Bewegung“,

macht Oberbürgermeister Frank Mentrup deutlich. Auch sonst rüstet sich die Stadt für die Zukunft. Derzeit wird an einem knapp zwei Kilometer lan-gen U-Bahn-Tunnel gebaut, der die Fußgängerzone vom Straßenbahn-Stau befreien soll. Der öffentli-che Personennahverkehr ist schon fast ein Opfer seines Erfolgs geworden: Zwei Fünftel der Karls-ruher und ein Viertel der Menschen aus dem Um-land nutzen Tram, Stadtbahn oder Bus.

Fächerstadt: Karlsruhe

Sauglatt: Eislaufplatz in Karlsruhe In die Pedale: Fahrradstadt Karlsruhe Viele Sonnenstunden: Solarbranche der Verkehrsbetriebe

Umsonst und draußen: „Das Fest“ Zentrum für Kultur und Medien Umschlagplatz: Messe Karlsruhe

FOTO

: STA

DT G

ERME

RSHE

IM

FOTO

: FRA

ENKL

FOTO

: STA

DT K

ASRL

SRUH

E

FOTO

: STA

DT K

ASRL

SRUH

E

FOTO

: SCH

WAR

ZWAL

D TO

URIS

MUS

FOTO

: DIS

CHIN

GER

FOTO

: STA

DTW

ERKE

KA

11

GUT I

M GE

SCHÄ

FT

Page 16: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

DREI STÄDTE MIT CHARAKTER SCHMUCK, BÄDER UND MEDIEN: PFORZHEIM, BADEN-BADEN UND OFFENBURG KÖNNTEN KAUM VERSCHIEDENER SEIN UND PRÄGEN DIE REGION.

„Mit 120.000 Einwohnern ist Pforzheim, Oberzen-trum in der Region und Eingangstor zum Nord-schwarzwald, die achtgrößte Stadt in Baden-Würt-temberg. Überregional bekannt ist Pforzheim we-gen seiner Gold-, Schmuck und Uhrenindustrie. Zwar erlebte die Schmuckindustrie zu Beginn der 1980er Jahre einen tiefgreifenden Wandel, aber immer noch kommen drei Viertel des in Deutsch-land hergestellten Schmucks aus der „Goldstadt“. Heute besonders stark vertreten sind die Bereiche

Metall, Elektronik und Elektrotechnik. Pforzheim ist zudem ein bedeutender Logistikstandort. Vier große Gewerbegebiete der Stadt tragen dazu bei, dass Pforzheim eine der Städte mit der höchsten Industriedichte von ganz Baden-Württemberg ist. „Die Unterstützung des Strukturwandels und die Stärkung des Dienstleistungssektors sind zent-rale Aufgaben unserer Wirtschaftsstrategie“, so Oberbürgermeister Gert Hager. Die Hochschule für Gestaltung, Technik und Wirtschaft gehört mit knapp 5.000 Studierenden zu den wichtigen Imageträgern der Stadt.Kurstadt, Bäderstadt, Medienstadt, Kunststadt und internationale Festspielstadt – Baden-Baden ist nicht zuletzt deshalb Reiseziel von Menschen aus aller Welt, die das internationale Flair genie-ßen. Eingebettet in Schwarzwaldhügel besticht die 53.000 Einwohner zählende Stadt durch viel Grün. Herausragend ist die über zwei Kilometer lange Lichtentaler Allee, die innerhalb eines Parks mitten durch die Stadt führt. Auch ein Besuch in den Ther-men lohnt sich. In den vergangenen Jahren gelang es, verstärkt Unternehmen nach Baden-Baden zu locken. Auf dem früheren Kasernengelände der französischen Streitkräfte, Cité, entstanden in den vergangenen zehn Jahren 50 neue Betriebe, Ein-zelhandel und weitere Institutionen. „Mit einer zu-

GUT ZU WISSEN

Pforzheim ist mit seinen gut 120.000 Einwohnern die größte Stadt unter den kleineren und ist bis heute von der Schmuckindustrie geprägt. Besonders lohnt die Besichtigung des Museums Schmuckwelten.www.pforzheim.dewww.schmuckwelten.de

Baden-Baden ist eine der ältesten Bäderstädte und auch Sitz des SWRwww.baden-baden.de

Offenburg war ein Zentrum der demokratischen Revolution von 1848. Von dieser Zeit zeugen noch viele historische Gebäude. Die Stadt ist bis heute Sitz des Burda-Verlags und einer der größten Messestandorte der Region. www.offenburg.de

FOTO

: STA

DT O

FFEN

BURG

FOTO

: STA

DT P

FORZ

HEIM

„ Die Menschen gestalten ihre Stadt mit Bürgersinn, Schaffenskraft und Lebensfreude.“

Edith Schreiner, Oberbürgermeisterin von Offenburg

OB Pforzheim: Gert Hager

OB Offenburg: Edith Schreiner

OB Baden-Baden: Margret Mergen

12

Page 17: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

kunftsweisenden und vorausschauenden Gewerbe-politik haben wir die infrastrukturellen Rahmenbe-dingungen gesichert, um den Wirtschaftsstandort für die Zukunft sichern und ausbauen zu können“, so der Leiter der Wirtschaftsförderung bei der Stadt Baden-Baden, Martin Lautenschlager. Der Südwes-trundfunk (SWR) produziert an seinem Standort in Baden-Baden sämtliche Radioprogramme und etli-che Fernsehsendungen. Das Burda-Museum lockt vor allem Liebhaber moderner Kunst an.Ziemlich genau zwischen Karlsruhe und Frei-burg liegt Offenburg, die größte Stadt des Orten-aukreises. Das Oberzentrum mit knapp 60.000 Einwohnern ist Sitz des Burda-Verlags, einem der größten Zeitschriften- und Online-Medienverlag

in Deutschland. Wirtschaftliche Bedeutung hat die Messe Offenburg, beispielsweise wegen der Oberrhein-Messe, einer der größten Verbraucher-messen im Südwesten. In den 2.500 Betrieben der Stadt arbeiten rund 40.000 Menschen. In der ehe-mals freien Reichsstadt hat die Geschichte viele Spuren hinterlassen: In der Innenstadt finden sich zahlreiche historische Gebäude aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Offenburg ist zudem eine Hochburg der alemannischen Fastnacht, in der vor allem die Hexen das Sagen haben. „Die Menschen hier ge-stalten ihre Stadt mit ihrem Bürgersinn und sozia-lem Engagement, ihrer Schaffenskraft, ihren Ideen, ihrem Schwung und ihrer Lebensfreude“, betont Oberbürgermeisterin Edith Schreiner.

Medienstadt in der Ortenau: Offenburg ist Heimat des Burdaverlags

Stadt des Schmucks: Pforzheim Kur und Kultur: Baden-Baden

FOTO

: FOX

WU

CREA

TIVE

COM

MON

FOTO

: KUR

-UND

TOUR

ISMU

S GMB

H

FOTO

: SCH

WAR

ZWAL

D TO

URIS

MUS

13

PFOR

ZHEI

M, B

ADEN

-BAD

EN, O

FFEN

BURG

Page 18: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

KLEIN ABER FEIN

GERMERSHEIM, BRUCHSAL, BRETTEN UND ETTLINGEN BESTECHEN DURCH EIGENE WERTE.

Mit rund 20.000 Einwohnern ist Germersheim im Norden der Technologieregion einer der größeren Orte in der südlichen Pfalz. Die Stadt gehört außer-dem zur Metropolregion Rhein-Neckar, dem siebt-größten Industrieraum Deutschlands. Bedeutung hat Germersheim vor allem als Logistikstandort. Dort befinden sich das „Global Logistics Center“ der Daimler AG – das weltweit größte Lager der Au-tomobilbranche mit einer Fläche von 1,7 Millionen Quadratmetern und der deutsche Zentralversand

des Kosmetikkonzerns Yves Rocher. „Der Kreis Germersheim ist wirtschaftliches Zugpferd von Rheinland-Pfalz und hält ein umfassendes Bil-dungs- und Betreuungsangebot, Erholungs- und Freizeitmöglichkeiten für Jung und Alt und die ganze Familie vor“, betont Landrat Fritz Brechtel.Die Stadt Bruchsal, rund 20 Kilometer von Karls-ruhe entfernt, hat sich in den vergangenen Jah-ren stark gewandelt. Eine Aufwertung hat die Innenstadt mit der Umgestaltung der Fußgän-gerzone und der Eröffnung eines Einkaufszent-rums erfahren. Die Stadt ist mit 42.000 Einwoh-nern ein Mittelzentrum in der Technologieregion. Wirtschaftlich geprägt wird die Stadt von einem der weltweit führenden Antriebsmotorenhersteller SEW-Eurodrive. Weiterer wichtiger Imageträger ist der Landmaschinen-Hersteller John Deere, der in Bruchsal unter anderem das Europäische Ersatzteilzentrum betreibt. Gehandelt wird außer-dem mit Bruchsaler Spargel – auf dem europaweit größten Spargelmarkt.Viel Historisches ist in Bretten geboten. Es ist die Geburtsstadt des Kirchenreformators Philipp Melanchthon Ende des 15. Jahrhunderts. Unum-strittener Höhepunkt im Stadtleben ist das vier-tägige mittelalterliche Peter-und-Paul-Fest im Sommer. Doch auch wirtschaftlich ist die Stadt auf einem aufstrebenden Weg. „Neben der Tradi-

GUT ZU WISSEN

Germersheim in der Südpfalz ist Teil der Metropol-region Rhein-Neckar und ein wichtiger Standort der Logistikindustrie. Mit 20.000 Einwohnern zählt sie zu den größeren Städten der Südpfalz. www.germersheim.de.

Bruchsal zählt 42.000 Einwohner und ist bekannt für das Barockschloss und den Spargelanbau. www.bruchsal.de

Bretten dagegen besticht durch das historische Stadt-zentrum. Die Stadt hat einen wichtigen wirtschaftlichen Schwerpunkt in der Softwareindustrie. www.bretten.de.

Ettlingen vor den Toren von Karlsruhe ist geprägt vom Flüsschen Alb sowie dem Barockschloss. www.ettlingen.de

FOTO

: STA

DT E

TTLI

NGEN

FOTO

: STA

DT B

RETT

EN

FOTO

: STA

DT G

ERME

RSHE

IM

Gute Einkaufs-möglichkeiten, viel Historie und Jobs, das bieten die Städtchen der Region.

Die Oberbürgermeister: Johannes Arnold, Ettlingen; Martin Wolff, Bretten; Marcus Schaile, Germersheim; Ulli Hockenber-ger, Bruchsal

14

Page 19: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

tionsfirma der Herdherstellung Neff mit ihrer Fä-higkeit zur stetigen Erneuerung, entstanden zeit-gemäße Softwareschmieden, die ein Drittel der 11.000 Arbeitsplätze anbieten“, betont Brettens Bürgermeister Martin Wolff.Das Eingangstor ins Albtal ist die Stadt Ettlingen mit knapp 40.000 Einwohnern. Die schmucke Innen-stadt lädt außerdem zum Flanieren und Verweilen ein. Die Pfinz fließt mitten hindurch und verleiht dem Ort ein ganz besonderes Flair. Das ehemalige

Landesgartenschaugelände ist heute eine beliebte Naherholungsfläche. In wirtschaftlicher Hinsicht besonders bedeutsam ist mit der Papyrus-Gruppe die papierverarbeitende Industrie. Hinzu kom-men einige europaweit tätige Software-Hersteller und wichtige Dienstleister der Telefonmarketing-Branche. „Die Stärke unserer Stadt liegt darin, dass sie ein komplettes Angebot mit Wohnen, Arbeiten, Dienstleistung, Einkaufen und Kultur bietet“, sagt Oberbürgermeister Johannes Arnold.

Geschichtsbewusst: Melanchthon-Haus, Marktplatz und Fest in Bretten. Festung am Fluss: Germersheim

Kleinod vor den Toren Karlsruhes: Ettlingen

FOTO

: FST

ADT B

RETT

EN

FOTO

: FST

ADT B

RETT

EN

FOTO

: STA

DT G

ERME

RSHE

IM

FOTO

: DIS

CHIN

GER

FOTO

: ETT

LING

EN

FOTO

: ETT

LING

EN

FOTO

: FAB

RY

FOTO

: REB

EL

FOTO

: STA

DT G

ERME

RSHE

IM

15

KLEI

N AB

ER FE

IN

Page 20: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

GUT UNTERRICHTET

ANGESEHNE HOCHSCHULEN SIND ENG VERKNÜPFT MIT DEN UNTERNEHMEN DER REGION.

Karlsruhe ist stolz auf seine enge Verknüpfung aus Bildung und Wirtschaft. Das Karlsruher In-stitut für Technologie (KIT) belegt in Rankings regelmäßig Spitzenplätze, weil es erstklassige Forschung betreibt.

Das gilt insbesondere für die Bereiche Ingenieur-wissenschaften, Informatik und Naturwissen-schaften. An insgesamt elf Fakultäten und rund 140 Instituten studieren etwa 30.000 Menschen. Das KIT als Einrichtung existiert erst seit 2009 und ist aus der früheren Technischen Universität Karlsruhe und dem Forschungszentrum Karls-ruhe hervorgegangen. Mit der Fusion beider Einrichtungen ist das KIT zu einer der wichtigsten und größten Forschungs-einrichtungen in Europa geworden. Es bietet Ar-beitsplätze für über 9.000 Menschen. Berühmte Forscher sind der Physiker Heinrich Hertz, dem der Nachweis von elektromagnetischen Wel-len gelang, und der Ingenieur Carl Benz, der in Karlsruhe die Grundlagen für die Erfindung des Verbrennungsmotors legte. Bekannte Absolven-ten sind die SAP-Gründer Dietmar Hopp, Klaus Tschira und Hasso Plattner, der frühere Präsi-dent des Bundesverbands der Deutschen Indus-trie, Michael Rogowski, Europapark-Chef Roland Mack sowie der Vorstandsvorsitzender der Daim-ler AG, Dieter Zetsche.Die Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirt-schaft hat ihre Schwerpunkte ebenfalls in den technisch-ingenieurwissenschaftlichen Diszip-linen, in der Informatik sowie wirtschafts- und bauspezifischen Bereichen. Mit über 8.000 Stu-dierenden gehört sie zu den größten Hochschu-len Baden-Württembergs. Die Staatliche Aka-demie der Künste, die Staatliche Hochschule für Musik sowie die Hochschule für Gestaltung haben ebenfalls große Bedeutung. „Hier finden Studierende beste Ausbildungsmöglichkeiten“, sagt der Karlsruher Oberbürgermeister Frank Mentrup mit Blick auf die Hochschulvielfalt. Den Schwerpunkt auf eine Ausbildung im Manage-ment- und Marketing-Bereich setzt die private Karlshochschule International University, die seit 2009 besteht.

GUT ZU WISSEN

Am KIT, das 2009 aus dem Zusammenschluss des Forschungszentrums und der technischen Universität entstanden ist bietet heute 30.000 Studienplätze an 11 Fakultäten. www.kit.de

Auch die Hochschule Karlsruhe gehört mit 8.000 Studen-ten zu den großen Bildungseinrichtungen. www.hs-karlsruhe.de

Die Hochschule Pforzheim ist auf Design und Gestal-tung spezialisiert. Hier machen 6.000 Studenten ihre Ausbildung. www.hs-pforzheim.de

Die Staatliche Akademie der Künste, die Staatliche Hochschule für Musik sowie die Hochschule für Gestal-tung haben ebenfalls große Bedeutung.www.kunstakademie-karlsruhe.de

Die private Karlshochschule International University besteht seit 2009.www.karlshochschule.de

„ Hier finden Studierende beste Ausbildungs-möglichkeiten.“

OB Frank Mentrup

16

Page 21: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

Studiengänge sowie Aus- und Weiterbildungen im Bereich Event-, Kongress- und Messemanage-ment, Veranstaltungs- und Sicherheitstechnik stehen im Mittelpunkt der Europäischen Medien- und Event-Akademie (EurAKa) in Baden-Baden, die von der Stadt getragen wird.

Die Hochschule Pforzheim mit rund 6.000 Stu-dierenden hat sich auf Studiengänge in den Fel-dern Gestaltung, Technik sowie Wirtschaft und Recht konzentriert und bringt immer wieder be-deutende Industrie-Designer hervor.

24.000 Studenten: Campus des KIT in Kalrsruhe

Wirtschaft und Forschung: in der Region eng verknüpft

Blick ins Grüne: Hochschule Pforzheim

FOTO

: STA

DT P

FORZ

HEIM

FOTO

: KIT

FOTO

: KIT

FOTO

: KIT

FOTO

: KIT

FOTO

: KIT

17

GUT U

NTER

RICH

TET

Page 22: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

WOHNEN IN DER REGION

WER EINEN JOB HAT, HAT NOCH LANGE KEINE BLEIBE. HIER EIN PAAR TIPPS, WIE MAN ZUR PASSENDEN WOHNUNG KOMMT.

Karlsruhe ist durch den Zuzug der vergange-nen Jahre heute die zweitgrößte Stadt in Baden-Württemberg. Stadtquartiere wie die Weststadt, Südweststadt und Oststadt, bestechen durch ih-ren gut erhaltenen Bestand an Altbauten. In der waldreichen Nordstadt ist durch frei gewordene Konversionsflächen günstigerer Wohnraum gera-de für Familien entstanden. Wie in vielen anderen Städten des Landes bleibt die Situation am Karls-ruher Wohnungsmarkt dennoch eher angespannt. Die Stadt steuert mit großflächigen Neubaupro-jekten vor allem in Kirchfeld Nord, Knielangen

und der Südoststadt dagegen. Dort entstanden zum Teil völlig neue Stadtviertel mit Wohnungen in unterschiedlichen Preisklassen. Von günstigem Wohnraum für Familien bis hin zu exklusiven Car-Lofts, im Osten der Stadt.

Bei der Förderung von günstigem Wohnraum he-belt die Kommune die Landesförderung. Sechs Millionen Euro sind dafür im städtischen Haushalt vorgesehen. Oberbürgermeister Frank Mentrup gibt aber zu: „Erfolge bei der Schaffung von güns-tigem Wohnraum werden sich nicht über Nacht einstellen. Wir stehen vor einem Langzeitprojekt.“ Besonders vor Beginn des Wintersemesters ist der Markt für kleinere Wohnungen und WG-Zim-mer durch die Erstsemester des KIT dennoch recht eng. Oft hilft es nur, in der örtlichen Zeitung

GUT ZU WISSEN

Studentenwerk:http://www.studentenwerk-karlsruhe.de/de/wohnen/

Wohnungsmarkt im Offenburger Tageblatt:http://www.bo.de/lokales/offenburg

Wohnungsmarkt Pforzheim: http://bit.ly/1hB25i7

Wohnen in der Pfalz: http://immo.rheinpfalz.de

„ GÜNSTIGER WOHNRAUM IST EIN LANGZEITPROJEKT.“

FRANK MENTRUP, OB KARLSRUHE

Neue Quartiere: die Südoststadt

FOTO

: STA

DT K

ARLS

RUHE

FOTO

: STA

DT K

ARLS

RUHE

18

Page 23: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

ein eigenes Mietgesuch aufzugeben. Die Quad-ratmeter-Preise bewegen sich in der Stadt mit durchschnittlich 9,51 Euro im Bundesvergleich eher im oberen Bereich. Auch beim Erwerb von Eigentum ist Karlsruhe als Wohnort nicht die kostengünstigste Wahl. Beim Kauf von Häusern und Wohnungen bewegt sich Karlsruhe im Landesvergleich im oberen Drit-tel. In Karlsruhe muss man nach einer Studie die die Landesbank Baden-Württemberg 2013 in Zusammenarbeit mit der Universität Mannheim

erstellt hat, im Schnitt das 22-fache der Jahres-miete für den Kauf einer Immobilie ansetzen. Mehr, nämlich das 25-fache der Jahresmiete muss man für eine Eigentumswohnung, nur in Baden-Baden bezahlen. Günstiger wird es in Pforzheim und der Pfalz. Die guten Anbin-dungen insbesondere durch das Straßenbahn-netz der Region ermöglichen es für geringere Wohnkosten ins Umland der Städte zu ziehen und trotzdem gut an den Arbeitsplatz ange-bunden zu sein.

Neue Quartiere: die Südoststadt

FOTO

: FRA

ENKL

19

WOH

NEN

IN D

ER R

EGIO

N

Page 24: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

ZEUGEN DER GESCHICHTE

DIE SCHÖNSTEN HINTERLASSENSCHAFTEN DES ABSOLUTISMUS AM OBERRHEIN SIND SEINE BAROCKSCHLÖSSER.

Die schönsten Hinter-lassenschaften des Ab-solutismus am Ober-rhein sind seine Ba-rockschlösser. Das Stammschloss des Hauses Baden steht in Durlach. Der Bau des neuen Schlosses ist zugleich die Stadt-gründung von Karlsru-he. Bis heute läuft der

gesamte Grundriss fächerförmig auf das Schloss des Markgrafen. Es wurde im Krieg zerstört und danach wieder aufgebaut.

Weitgehend ungeschoren kam dagegen das Schloss in Rastatt davon. Der rote Backsteinbau beherbergt heute neben einem großen Militärmu-seum auch die Gedenkstätte der Revolution von 1848. „Zurecht wird unsere Stadt häufig mit den Schlössern assoziiert. Sie sind daher ein wichti-ges Aushängeschild unserer Stadt“, sagt Ober-bürgermeister Hans Jürgen Pütsch.Etwas außerhalb von Rastatt liegt Schloss Favo-rite. Das Anwesen besticht nicht nur durch das elegante Rokokogebäude, sondern durch eine weitläufige Parkanlage, in er sich immer ein lau-schiges Plätzchen zum Sonnenbad findet. Im Som-mer gibt es hier Sonderführungen, die mit Kos-tümen und Events in die Zeit von Ludwig XIV. ent-führen. Auch als Kulisse für Hochzeiten ist das Lustschloss beliebt. Das Schlosscafé lohnt einen Besuch. Die süßen Versuchungen dort verantwortet der preisgekrön-te Konditor Heimo Kienle.Rheinabwärts, in Bruchsal, steht das einzige Bi-schofs-Schloss am Oberrhein. Das Treppenhaus des Prachtbaus wurde vom Barockbaumeister Balthasar Neumann gestaltet und gilt als archi-

GUT ZU WISSEN

www.schloss-bruchsal.de/www.schloss-rastatt.de/www.schloss-favorite-rastatt.de/www.kloster-maulbronn.de/www.schlosscafe-favorite.de/cafe

Barocke Pracht: Das Jupiterfigur und Kirche Schloss Rastatt

FOTO

: SSG

-PRE

SSEB

ILD

FOTO

: SSG

-PRE

SSEB

ILD

„Zurecht wird unsere Stadt häufig mit den Schlössern assoziiert.“

Oberbürgermeister Hans Jürgen Pütsch

FOTO

: STA

DT R

ASTA

TT

OB Rastatt: Hans Jürgen Pütsch

20

Page 25: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

tektonisches Meisterwerk seiner Zeit. Das Schloss ist heute Heimat einer großen Sammlung von Mu-sikautomaten, von der Drehorgel bis zum selbst-spielenden Flügel des ersten Bundeskanzlers Konrad Adenauer.Weiter im Osten der Region liegt dann eines der bedeutendsten historischen Bauwerke in der Re-gion. Das Kloster Maulbronn, schon seit dem frühen Mittelalter nachgewiesen, ist die bes-

terhaltene Klosteranlage nördlich der Alpen und zählt heute zum Weltkulturerbe. Nach der Reformation wurde das beeindruckende Gebäu-de zur evangelischen Klosterschule umgewidmet. Hier lernten der berühmte Astronom Keppler, der Dichter Friedrich Hölderlin und der Autor Hermann Hesse. Im Sommer finden in der Anlage klassi-sche Konzerte statt, die die Akustik des Klosters besonders zur Geltung bringen.

Hier wohnte der Bischof: Schloss Bruchsal

Gärten des Fürsten: Schloss Rastatt

Weltkulturerbe der Mönche: Klosteranlage Maulbronn

FOTO

: STA

DT B

RUCH

SAL

FOTO

: STA

DT B

RUCH

SAL

FOTO

: SSG

-BAD

EN-W

ÜRTT

EMBE

RG

FOTO

: SSG

-BAD

EN-W

ÜRTT

EMBE

RG

FOTO

: SSG

-PRE

SSEB

ILD

21

ZEUG

EN D

ER G

ESCH

ICHT

E

Page 26: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

ZWISCHEN PFÄLZERWALD UND KRAICHTALFELSEN, REBEN UND BESENWIRTSCHAFTEN. DIE PFALZ UND DER KRAICHGAU LADEN ZUM AUSFLUG.

Mit der Südpfalz und dem Kraichgau liegen sogar zwei attraktive Kulturlandschaften gleich um die Ecke. Bequem erreichbar sind sie mit Stadtbah-nen der Albtal-Verkehrsgesellschaft und Regio-nalzügen der Deutschen Bahn. Die Südpfalz beeindruckt schon aus der Fer-ne: Die Bergkette der Pfälzer Berge, davor die sanft abfallende Rebhänge, die das Gebiet zu ei-nem der wichtigsten Weinanbau-Gebiete im Süd-westen machen. Germersheim, Landau, Kandel, Wörth und Bad Bergzabern sind die reizvollen Hauptorte in der Südpfalz und Ausgangspunkt für Radtouren entlang von kleinen Flüssen in den Tä-lern der Pfälzer Berge. Der Queichtalradweg von Germersheim über Landau nach Hauenstein mit einer Länge von knapp 60 Kilometern bietet sich als Einsteigertour an.

Teilweise etliche Höhenmeter sind bei anspruchs-volleren Wandertouren über die Pfälzer Berge zu absolvieren. Die Ausblicke, die sich von den Aus-gucken alter Burgruinen bieten, sind mitunter spektakulär: Wald und Hügel, so weit das Auge blicken kann. Das Dahner Felsenland ist eines der besonders gefragten Wandergebiete. Dort liegt auch das Biosphärenhaus Fischbach – aus-gestattet mit einem 270 Meter langen Baumwip-felpfad. Zahlreiche Weinfeste und jede Menge „Straußwirtschaften“ in den meisten Orten der Südpfalz bieten Möglichkeit zum Genuss von re-gionaler Küche und Spitzenweinen. „Die Südliche Weinstraße ist, was sie ist, weil sich die Menschen hier mit dem Landkreis und der Weinbauregion identifizieren, ihre Talente einbringen, Gegenwart und Zukunft gestalten möchten“, sagt Landrätin Theresia Riedmaier.

Eine einzigartige Hügellandschaft prägt den Kraichgau der nordöstlich zwischen Odenwald und Schwarzwald liegt. Die weiten Rund-um-Ausblicke von den Anhöhen des Hügellands, beispielsweise von der Burg Ravensburg bei Sulzfeld, zeigen, dass hier noch viel Landwirtschaft mit Mais, Raps und Getreide betrieben wird. In den Orten finden sich Fachwerk und Besenwirtschaften, die Hausma-

GUT ZU WISSEN

Die Südpfalz besticht durch ihre gegensätzliche Land-schaft: Den dunklen Pfälzer Wald mit seinen Burgen und Felsen und die freundlichen Rebhänge der südlichen Weinstraße mit guter Gastronomie und ausgezeichneten Winzern. Der Kraichgau ist bekannt für sanfte Hügel und seine eigentümlichen Hohlwege. Auch hier wird man in Besenwirtschaften deftig bewirtet.

www.suedpfalz-tourismus.dewww.kraichgau-stromberg.com

DIE REGION ERKUNDET MAN AM BESTEN ZU FUSS – ODER MIT DEM FAHRRAD.

FOTO

: BIL

DARC

HIV S

ÜDLI

CHE W

EINS

TRAS

SE

FOTO

: KRE

IS G

ERME

RSHE

IM

Südpfalz LR: Theresia Ried-maier

Landrat Germersheim: Dr. Fritz Brechtel

22

Page 27: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

chergerichte aus eigener Schlachtung anbieten.Der knapp 50 Kilometer lange Elsenztal-Rad-weg von Eppingen nach Sinsheim und weiter bis nach Neckargmünd am Neckar ist eine von vielen Möglichkeiten, den Kraichgau kennen-zulernen. Zu Fuß bieten sich Touren rund um Kürnbach, Oberderdingen und Sternenfels in der Nähe der Melanchthonstadt Bretten an. Mit der „Badewelt Sinsheim“ ist seit einigen Mona-

ten ein neuer Anziehungspunkt für Menschen aus der Region und darüber hinaus entstanden. Die unmittelbare Nähe zum Technikmuseum Sinsheim, das unter anderem das letzte fran-zösische Concorde-Flugzeug begehbar macht, rundet den Ausflug ab.

Offene Landschaft und sanfte Hügel: Der Kraichgau

Landschaftserlebnis auch mal exotisch: Pfälzerwald (links) Straußenfarm Rülzheim

Wandern wenn die Kirsche blüht: Die südliche Weinstraße

FOTO

: KRE

IS K

ARLS

RUHE

FOTO

: KRE

IS K

ARLS

RUHE

FOTO

: SCH

WAR

ZWAL

D TO

URIS

MUS G

MBH

FOTO

: TOU

RIST

IK S

ÜDPF

ALZ.

FOTO

: DOM

INIK

KET

ZFO

TO: K

REIS

GER

MERS

HEIM

23

ZWIS

CHEN

PFÄ

LZER

WALD

UND

KRA

ICHT

AL

Page 28: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

ZWISCHEN RHEIN UND WILDEM NORDENIM NORDEN DES SCHWARZWALDES LOCKT DAS UNENTDECKTE. ERKUNDEN KANN MAN DIE REGION ZU FUSS, MIT DEM RAD ODER SOGAR PER BAHN.

Der Nordschwarzwald ist noch immer weniger bekannt als die südliche Region. Zu Unrecht. We-niger überlaufen und mit vielen unentdeckten Plätzen bietet er viele Möglichkeiten zur Erholung und zum Naturerlebnis, nicht zuletzt durch den gerade erst eröffneten Nationalpark. Wer die Region erkunden will, ist am besten zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs. Das Enztal etwa bietet eine unberührt wirkende Fauna. Bei Bad Wildbad ist der Fluss ein Dorado für Wild-wasser-Kanuten. Die Landschaft des Enzkreises besticht insgesamt durch „reizvolle Weinorte und zahlreiche kulturelle, sportliche und tou-ristische Einrichtungen, die zur hohen Lebens-qualität der Region beitragen“, wie Landrat Karl Röckinger feststellt.

Zu ausgedehnten Erkundungstouren lädt das Murgtal, eins der schönsten Täler des nördli-chen Schwarzwalds. Vor allem südöstlich von Gernsbach bietet die Region viele Gelegenheiten zu Wanderungen und Spaziergängen entlang des

Flusslaufs.

GUT ZU WISSEN

Wandern im Murgtal:www.murgtal.org/themen/wandern

Informationen Herrenalb: www.badherrenalb.de

Enztal-Radweg: www.enztalradweg.de

Wandern bis zu Einkehr: Weinreben im Murgtal

FOTO

: SCH

WAR

ZWAL

D TO

URIS

MUS

MIT DER STRASSENBAHN RAUS IN DIE NATUR.

24

Page 29: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

Gute Aussicht: Der Füllenfelsen im Murgtal

Zu Fuß per Rad oder mit Skiern: Der Freizeitwert der Region ist zu jeder Jahreszeit groß

FOTO

: ZW

ECKV

ERBA

ND IM

TAL D

ER M

URG

FOTO

: ZW

ECKV

ERBA

ND IM

TAL D

ER M

URG

FOTO

: ZW

ECKV

ERBA

ND IM

TAL D

ER M

URG

FOTO

: SCH

WAR

ZWAL

D TO

URIS

MUS G

MBH

25

ZWIS

CHEN

RHE

IN U

ND W

ILDE

M NO

RDEN

Page 30: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

HOCHKULTUR IM WELTFORMATDIE BÜHNEN DER REGION BIETEN EIN VIELFÄLTIGES ANGEBOT. VOM ANERKANNTEN DREI-SPARTEN-HAUS, BIS ZUM RENOMMIERTEN STRASSENTHEATER-FESTIVAL.

Die Region hat ungewöhnliche kulturelle High-lights zu bieten. Zum internationalen Anziehungs-punkt hat sich das privat finanzierte Festspielhaus Baden-Baden entwickelt, dem es gelingt immer wieder international bekannte Ensembles wie die Berliner Philharmoniker oder Stars wie Monts-errat Caballé oder Jonas Kaufmann zu gewinnen. Bestens etabliert sind inzwischen auch die Ka-rajan Osterfestspiele, die jedes Jahr in der Kur-stadt stattfinden. „Mit dem Festspielhaus, dem Museum LA 8, dem Frieder Burda-Museum und dem SWR3 New Pop Festival hat die Stadt sich ihren Ruf als internationaler kultureller Treff-punkt gesichert und die Basis für eine erfolgrei-che strukturelle Weiterentwicklung gelegt“, sagt Martin Lautenschlager von der Stadt Baden-Baden.

Das Staatstheater Kalrsruhe gehört zu den großen etablierten Mehrsparten-Häusern des Landes. Im-mer wieder finden hier die bundesweit beachtete Aufführungen statt. Immer im Februar lädt Karls-ruhe zu den Händel-Festspielen, bei denen auch selten gespielte Werke des Barock-Komponisten in ungewöhnlichen Inszenierungen zur Auffüh-rung kommen.

Ein einzigartiges Ereignis stellt das Straßen-theater-Festival tête-á-tête dar. Alle zwei Jah-re trifft sich in Rastatt die internationale Straßen-künstler-Szene. Pantomimen, Clowns, Jongleure Schauspiel- und Musikgruppen präsentieren ihre avantgardistischen Programme. Das Festival hat sich zu einem großen Publikumsmagneten ent-wickelt und fügt sich gut in die Barocke Altstadt ein. „Wer dieses Festival einmal erlebt hat, kommt nicht mehr davon los und kommt immer wieder gerne“, sagt Rastatts Oberbürgermeister Hans Jürgen Pütsch.Kulturelle Ereignisse im XXL-Format bietet Ötig-heim nahe Rastatt. Die Freilichtbühne dort gilt mit ihren 4.000 Sitzplätzen als die größte Laienfrei-lichtbühne in Deutschland. Denn bespielt wird das große Rund vom Verein Volksschauspiele Ötigheim e.V., die jedes Jahr ein buntes Sommerprogramm mit populären Klassikern wie „Romeo und Julia“ oder Musicals wie „Jesus Christ Superstar“ auf die Bühne bringen.

GUT ZU WISSEN

Schlossfestspiele Ettlingen: www.ettlingen.de/71353

Museum Frieder Burda: www.museum-frieder-burda.de

Osterfestspiele Baden-Baden: www.osterfestspiele.de

FOTO

: ETT

LING

ER S

CHLO

SSFE

STSP

IELE

KULTURELLE EREIGNISSE GERN AUCH MAL IM XXL-FORMAT.

26

Page 31: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

Große Oper: AIDA bei den Schloßfestspielen Ettlingen

Kultur in Baden-Baden: Burda-Museum (oben) Festspielhaus (unten)

Buntes Treiben: Theatersommer in Ötigheim (oben) tête-à-tête in Rastatt (unten)

FOTO

: ETT

LING

ER S

CHLO

SSFE

STSP

IELE

FOTO

:VOL

KSSC

HAUS

PIEL

E ÖTI

GHEI

M

FOTO

S:ST

ADT R

ASTA

TT

FOTO

S:ST

ADT R

ASTA

TT

FOTO

S:ST

ADT R

ASTA

TT

FOTO

: STA

DT B

ADEN

BAD

ENFO

TO: S

TADT

BAD

EN B

ADEN

FOTO

: STA

DT K

ARLS

RUHEEbenfalls im Sommer wird der Hof des Ettlinger

Barockschlosses zur Theaterbühne. Die Ettlinger Schlossfestspiele bieten ein buntes Programm aus Schauspiel Musical und Sprechtheater für jung und alt.

27

HOCH

KULT

UR IM

WEL

TFOR

MAT

Page 32: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

KLEINE BÜHNEN – GROSSE LEIDENSCHAFT ZIRKUS, JAZZ UND KABARETT. DIE KLEINKUNSTBÜHNEN DER REGION BIETEN EIN VIEL-FÄLTIGES ANGEBOT, NICHT NUR IN DEN GROSSEN STÄDTEN.

Abseits der „großen“ Kultureinrichtungen gibt es in der Technologieregion auch viele kleinere Institutionen, die sehenswerte Kulturprogram-me auf die Beine stellen. Großes Renommee hat seit rund 30 Jahren das Karlsruher Tollhaus. Es steht für Kleinkunst und Musik aller Stilrichtun-gen. Artisten des so genannten „Neuen Zirkus“ nimmt dabei einen breiten Raum ein und locken junges Publikum. Nationale und internationale Rockmusiker geben sich im Substage die Klin-ke in die Hand. Der Jazzclub Karlsruhe hat in der deutschen Szene große Bedeutung, weil alle wichtigen Jazzmusiker hier regelmäßig zu Gast sind. Konzerte werden nicht selten für das Radio

GUT ZU WISSEN

Viele kleine Bühnen hat Karlsruhe zu bieten. Mit den Spiegelfechtern in Durlach sogar eines der wenigen Esemble-Kabaretts im Land und mit dem Sandkorn-The-ater seit 50 Jahren ein profiliertes Privat-Theater. Auch das Mundart-Theater „Badische Bühn’“ ist ein Unikum. Doch auch in Bruchsal Pforzheim und Gaggenau kommen Kleinkunstfreunde auf ihr Kosten.

www.tollhaus.dewww.jazzclub.dewww.jubez.dewww.kulturverein-tempel.dewww.badisch-buehn.dewww.sandkorn-theater.dewww.spiegelfechter.dewww.kulturhaus-osterfeld.dewww.kulturrausch-gaggenau.dewww.dieblb.de

Kultur im Zentrum: Tollhaus Karlsruhe

Kleinkunst ganz groß: klag-bühne, Gaggenau

FOTO

: TOL

LHAU

SFO

TO: S

TADT

GAG

GENA

UFO

TO: K

LAG-

BÜHN

E

KREATIVPOOLS AUCH ABSEITS DES MAINSTREAMS.

28

Page 33: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

Tollhaus: Internationale Stars gastieren auf Karlsruhes interessanter Bühne

FOTO

: TOL

LHAU

SFO

TO: T

OLLH

AUS

FOTO

: TOL

LHAU

S

mitgeschnitten.Kleinkunst und Musik auch mal abseits des Main-streams, sowie Vorträge über gesellschaftliche und politische Themen sind im Karlsruher Kul-turzentrum Jubez zu finden. Der Tempel, ein un-abhängiges soziokulturelles Zentrum und Krea-tivpool, bietet nicht nur Veranstaltungen in den Bereichen Musik, Tanz, Kunst, sondern ist auch ein lebendiges Netzwerk für Kunst- und Kultur-schaffende der freien Szene. Karlsruher Mund-art-Theater präsentiert die Badisch‘ Bühn. Eine Institution seit rund 50 Jahren ist das Sandkorn-Theater, das klassisches Theater, aber auch Kaba-

rett bietet. Mit der Orgelfabrik im Stadtteil Durlach verfügt Karlsruhe mit den Spiegelfechtern auch über ein festes Kabarett-Ensemble.Weitere wichtige Zentren der Kleinkunst mit Mu-sik und Kabarett sind mit dem Kulturhaus Oster-feld in Pforzheim und mit der klag-Bühne in Gag-genau zu finden. In beiden Fällen verbinden sich Kunst und Genuss auf ideale Art und Weise, denn vor den Aufführungen kann gespeist werden. Mit der Badischen Landesbühne in Bruchsal verfügt die Region zudem über ein „mobiles Theater“, das all die Orte mit Aufführungen versorgt, die nicht über eine eigene Spielstätte verfügen.

29

KLEI

NE B

ÜHNE

N –

GROS

SE LE

IDEN

SCHA

FT

Page 34: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

REGION SPORTLICH

BUNDESLIGAFUSSBALL, JUDO ODER KANUTEN. DIE REGION BIETET GROSSE VIELFALT IM LEISTUNGSSPORT.

Wer nicht nur gerne Sport macht, sondern ande-ren gerne mal dabei zusieht, der kann in der Regi-on jede Menge Spitzensport erleben. Angefangen beim Fußball über Tischtennis und Ringen bis hin zum Motoball. Die TSG Hoffenheim hat eine bei-nahe unglaubliche Erfolgsgeschichte geschrieben. Finanziell unterstützt von SAP-Gründer Dietmar Hopp hat der Sinsheimer Stadtteil-Verein zwi-schen 1990 und 2008 den Weg von der Kreisklasse A in die Fußball-Bundesliga geschafft.

GUT ZU WISSEN

In nur 18 Jahren schaffte es der TSG Hoffenheim, die Mannschaft des 3.000-Einwohner-Örtchens im Kraich-gau von der Kreisklasse in die erste Bundesliga. Im un-gleich größeren Karlsruhe kämpft der KSC schon seit ei-nigen Jahren darum, wieder erstklassig zu werden. Aber auch weniger populäre Sportarten finden in der Region ihr Publikum. Etwa Grünwettersbach beim Tischtennis oder Ettlingen im Judo. Besonders exotisch: Ubstadt-Weiher bei Bruchsal ist Pokalsieger im Motorball.

www.achtzehn99.dewww.ksc.dewww.asv-gruenwettersbach.comwww.tvbusenbach-tischtennis.dewww.svgermania04.dewww.judoclub-ettlingen.dewww.ksvdurlach.dewww.lsg-ka.dewww.rheinbrueder.dewww.krkarlsruhe.dewww.motoball-ubstadt-weiher.de

Erstklassiger Sport: Wie im Stadion Hoffenheim (oben) oder bei den Ringern in Weingarten.

FOTO

: TSG

1899

HOF

FENH

EIM

FOTO

: TSV

GER

AMNI

A 04 W

EING

ARTE

NFO

TO:TA

DT G

AGGE

NAU

SPITZENSPORT IN DER REGION – DA FINDET JEDER SEINE MANNSCHAFT.

In Sinsheim, direkt an der Autobahn 6 gelegen, entstand die moderne Rhein-Neckar-Arena. In dem neuen Stadion trägt die TSG Hoffenheim ihre zum Teil spektakulären und oft torreichen Heimspiele aus. In Karlsruhe gibt es immerhin Zweitliga-Fußball zu sehen. Im traditionsreichen Wildparkstadion unterstützen die Zuschauer den Karlsruher SC.In einem so genannten Höhenstadtteil von Karls-ruhe, Grünwettersbach, dreht sich alles um einen kleinen weißen Ball, der so schnell fliegt, dass man ihm kaum folgen kann. Denn: Beim ASV Grünwet-tersbach kämpft das Team der Herren regelmä-ßig um einen der Spitzenplätze in der zweiten

30

Page 35: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

Großer Sport: Dank Dietmar Hopp ist Hoffenheim erstklassig

FOTO

: TSG

1899

HOF

FENH

EIM

Tischtennis-Liga. Noch besser die Damen beim TV Busenbach, einem Ortsteil von Waldbronn, die in der Tischtennis-Bundesliga spielen. Und noch mehr Bundesliga: Der SV Germania 04 Weingar-ten ist regelmäßig in den Top-Regionen der Rin-ger-Bundesliga zu finden. Wer erstklassigen Judo-Sport sehen will, muss einen Kampf des Judo-Clubs Ettlingen besuchen. Beim KSV Dur-lach stemmen die Frauen in der Bundesliga Ge-wichte. Immer wieder können auch Einzelsportler herausragende Erfolge erzielen, beispielsweise in der Laufsportgemeinschaft Karlsruhe, die gute Langstreckenläufer hervorbringt. International erfolgreiche Kajak- und Canadier-Fahrer steigen

bei den Rheinbrüdern Karlsruhe ins Boot. In der Kunstturnregion Karlsruhe sind 30 Kaderathle-ten beheimatet, die an Länder-Wettkämpfen des Deutschen Turnerbundes teilnehmen.In Ubstadt-Weiher, vier Kilometer nördlich von Bruchsal, geht es darum, einen 1,2 Kilo schwe-ren und 40 Zentimeter großen Ball im gegneri-schen Tor unterzubringen – allerdings mit ei-nem Motorrad. Und das kann das Herrenteam des MSC Ubstadt-Weiher besonders gut. Der Verein ist sechsfacher Deutscher Meister und dreifacher Deutscher Pokalsieger im Motoball. Zuletzt konnten die Motorrad-Fußballer im Jahr 2013 das Double holen.

31

REGI

ON S

PORT

LICH

Page 36: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

LUFTIGE HÖHEN UND KÜHLE TIEFENKLETTERFELSEN, BIKING-TRAILS UND BADESEEN, DIE REGION HAT EINEN HOHEN FREIZEITWERT.

Die Rheinebene ist ein Paradies für Bagger- und Badeseen-Liebhaber. Zwischen Philippsburg und Baden-Baden gibt es knapp 20 solcher Oasen. An vielen Stellen wird noch Kies abgebaut, weshalb lediglich ein Teil des Sees zugänglich ist. Einige Baggerseen sind zu Freizeitzentren geworden, wie beispielsweise der Hardtsee in Ubstadt-Wei-her. Andere, wie der Epplesee bei Forchheim, sind nicht bewirtschaftet und verfügen lediglich über eine Parkmöglichkeit. Bei Kletterern besonders beliebt sind der Battertfelsen in der Nähe von Baden-Baden und die Steinformationen in der Süd-pfalz rund um Annweiler, Vorderweidenthal oder Hauenstein. In der kalten Jahreszeit weichen die Kletterer vor allem auf die Kletterhallen des Deut-schen Alpensportvereins und des privaten Anbie-ters The Rock aus. Beide Hallen mit zum Teil hohen Schwierigkeitsgraden befinden sich in Karlsruhe.Auch Mountainbiker haben es nicht weit, um auf ihre Kosten zu kommen. In der Region gibt es zahlreiche ausgeschilderte Strecken. Mit 50 Kilometern Länge und über 1.200 Höhenmetern ist die Drei-Gipfel-Tour, die unter anderem auf den Mehliskopf führt, schon einigermaßen anspruchsvoll. Für Wanderer bieten sich einige Touren des Westweges an, der von Pforzheim aus in Richtung Süden startet. Ganz schön ruhig geht es auf den Altrheinarmen zu. Wer die Umweltschutz-Vorschriften einhält und an den

GUT ZU WISSEN

Die Region bietet viele Möglichkeiten für Aktivsportler. Kletterer können sich unter www.battertfelsen.de über die Bedingungen informieren.

Nähere Informationen zu Expeditionen auf dem Altrhein bieten Kanu-Vermietungen: www.zipteam.de

Gleitschirmflieger können sich über Start- und Lande-plätze in der Region beim badischen Gleitschirmflieger-Verein erkundigen: www.schwarzwaldgeier.de

Der Rhein: ein Dorado für Radfahrer

RUHIGER GEHT ES MIT DEM PADDELBOOT AUF DEM ALTRHEIN ZU

Ufern die brütenden Vögel und andere Tiere nicht stört, der darf dort im geliehenen Kanu entlang-paddeln und den Rhein genießen, wie er vor über 100 Jahren einmal ausgesehen hat.

Deutlich mehr Mut erfordert es, mit dem Gleit-schirm von einer der dafür maßgeschneiderten Anhöhen in der Region loszufliegen. Der Merkur in Baden-Baden ist die Heimat des Gleitschirmver-eins Baden. An Tagen mit idealen Wetterbedingun-gen starten die Gleitschirmflieger im Minutentakt vom Berg. Eine Bergbahn führt zum Ausgangs-punkt. Auch der Michaelsberg in Untergrombach bei Bruchsal ist eine beliebte Anlaufstelle für Gleit-schirmflieger. Und schließlich gehört der „Kraich-gau-Challenge“ seit einigen Jahren zu den bedeu-tenden Triathlon-Veranstaltungen in Deutschland.

FOTO

: SCH

WAR

ZWAL

D TO

URIS

MUS

32

Page 37: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

Über den Wolken: Gleitschirmfliegen bei Baden-Baden

Freizeit aktiv: Auf dem Mountainbike im Schwarzwald oder in gleich drei Disziplinen bei der Kraichgau-Challenge

Mutig: Bergwandern am Battertfelsen

FOTO

: STE

FAN

SCHE

URER

SCHW

ARZW

ALDG

EIER

FOTO

: BAD

EN-B

ADEN

KUR

UND

TOUR

ISMU

SFO

TO: K

RAIC

HGAU

CHA

LLEN

GE

FOTO

: DIM

B

33

LUFT

IGE H

ÖHEN

UND

KÜH

LE TI

EFEN

Page 38: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

KARRIERE

STECKBRIEF

KARRIEREKARRIERE

STECKBRIEF

ALDI GmbH & Co. KG

Effizient und verantwortungsvoll - einfach ALDI SÜD Die Unternehmensgruppe ALDI SÜD hat insgesamt 31 Regionalgesellschaften in Süd- und West-deutschland. Mit insgesamt mehr als 31 700 Mitarbeitern (davon alleine mehr als 4 300 Auszu-bildende) betreibt ALDI SÜD mehr als 1 800 Filialen. International ist die Unternehmensgruppe mit 77 Gesellschaften in neun Ländern vertreten und betreibt mehr als 4 570 Filialen. Dabei steht

ALDI SÜD für gleichbleibend hohe Qualität und ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis bei Nahrungsmit-teln und Konsumgütern.Sortiment und QualitätIn den Filialen von ALDI SÜD findet der Kunde rund 970 Basisartikel für den täglichen Bedarf. Außerdem bietet ALDI SÜD zwei Mal in der Woche zusätzlich rund 30 Aktionsartikel an. Die Unternehmensgruppe hat eine faire Preis- und Sortimentspolitik entwickelt und sich das Ziel gesetzt, immer ein verlässlicher Partner für den Kunden zu sein. Daher bietet ALDI SÜD nur Produkte an, die den Verbrauchern einen größtmöglichen Nutzen bieten. Markenartikel gibt es nur vereinzelt, stattdessen baut ALDI SÜD auf hochwertige Eigenmarken. So kann die Qualität besser über-schaut, kontrolliert und beeinflusst werden.Verantwortlich handelnDas Sortiment, die Umwelt und die Menschen - diese Komponenten stehen bei ALDI SÜD im Mittelpunkt des un-ternehmerischen Handelns. Das bedeutet eine verantwortungsbewusste und leistungsstarke Gestaltung des An-gebotes in Bezug auf veränderte Verbraucheransprüche und Angebotserwartungen, den bewussten Umgang mit Inhaltsstoffen und den schonenden Umgang mit den natürlichen Ressourcen. Die Menschen in und um die Unter-nehmensgruppe herum stehen im Zentrum mit einem gemeinsamen Ziel: Kundinnen und Kunden sollen sich bei ALDI SÜD rundum wohlfühlen. Das erreicht die Unternehmensgruppe durch die verschiedenen Service-Angebote und durch das Produktangebot. Die engagierten und motivierten Mitarbeiter-innen und Mitarbeiter von ALDI SÜD sind Motor des Erfolgs.

Unternehmensgruppe ALDI SÜD

BrAnCHe

einzelhandel

StAnDorte - reGIon StUttGArt

regionalgesellschaft Aichtal

ADreSSe

ALDI GmbH & Co. KG

riedstraße 8 - 12

72631 Aichtal

tel. (07127) 958-0

Fax. (07127) 958-240

regionalgesellschaft Murr

ADreSSe

ALDI GmbH & Co. KG

Lehmgrube 5

71711 Murr

tel. (07144) 8019-0

Fax. (07144) 8019-55

EInz

ElhA

ndEl

Fach- und FührungskräFte■■ Regionalverkaufsleiter m/w - Betriebs- und Volkswirt- schaftslehre - Wirtschaftswissenschaften

stellenangebote■■ www.aldi-sued.de■■ karriere.aldi-sued.de

ausbildungsangebote

■■ Verkäufer m/w■■ Kaufmann im Einzelhandel m/w■■ Bürokaufmann m/w■■ Fachkraft für Lagerlogistik m/w■■ Bachelor of Arts (DHBW) m/w

COM

34

Effizient und verantwortungsvoll – einfach ALDI SÜDDie Unternehmensgruppe ALDI SÜD hat insgesamt 31 Regionalgesellschaften in Süd- und Westdeutschland. Mit insgesamt mehr als 35000 Mitarbeitern (davon alleine mehr als 4800 Auszubildende) betreibt ALDI SÜD mehr als 1830 Filialen. International ist die Unterneh-

mensgruppe mit 78 Gesellschaften in neun Ländern vertreten und betreibt mehr als 4890 Filialen. Dabei steht ALDI SÜD für gleichbleibend hohe Qualität und ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis bei Nahrungsmitteln und Konsumgütern.Sortiment und QualitätIn den Filialen von ALDI SÜD findet der Kunde ca. 1020 Basisartikel für den täglichen Bedarf. Außerdem bietet ALDI SÜD zwei Mal in der Woche zusätzlich ca. 37 Aktionsartikel an. Die Unternehmensgruppe hat eine faire Preis- und Sortimentspolitik entwickelt und sich das Ziel gesetzt, immer ein verlässlicher Partner für den Kunden zu sein. Daher bietet ALDI SÜD nur Produkte an, die den Verbrauchern einen größtmöglichen Nutzen bieten. Markenartikel gibt es nur vereinzelt, stattdessen baut ALDI SÜD auf hochwertige Eigenmarken. So kann die Qualität besser überschaut, kontrolliert und beeinflusst werden.Verantwortlich handelnDas Sortiment, die Umwelt und die Menschen – diese Komponenten stehen bei ALDI SÜD im Mittelpunkt des unternehmerischen Handelns. Das bedeutet eine verantwortungsbewusste und leistungsstarke Gestaltung des Angebotes in Bezug auf veränderte Verbraucheran-sprüche und Angebotserwartungen, den bewussten Umgang mit In-haltsstoffen und den schonenden Umgang mit den natürlichen Res-sourcen. Die Menschen in und um die Unternehmensgruppe herum stehen im Zentrum mit einem gemeinsamen Ziel: Kundinnen und Kunden sollen sich bei ALDI SÜD rundum wohlfühlen. Das erreicht die Unternehmensgruppe durch die verschiedenen Service-Angebote und durch das Produktangebot. Die engagierten und motivierten Mit-arbeiterinnen und Mitarbeiter von ALDI SÜD sind Motor des Erfolgs.

Aldi GmbH & Co. KG

EINZ

ELHA

NDEL

Unternehmensgruppe ALDI SÜDBRANCHE

EinzelhandelADRESSE

ALDI GmbH & Co. KGIm Wöhr 7 – 976437 RastattTel. 07222 9086-0Fax 07222 9086-247

FACH- UND FÜHRUNGSKRÄFTE■■ Regionalverkaufsleiter (m/w)■■ Master of Arts (m/w)■■ Filialführungsnachwuchs (m/w)■■ Verkäufer Teilzeit (m/w)

STELLENANGEBOTE■■ www.aldi-sued.de■■ karriere.aldi-sued.de

AUSBILDUNGSANGEBOTE■■ Verkäufer (m/w)■■ Kaufmann im Einzelhandel (m/w)■■ Fachkraft für Lagerlogistik (m/w)■■ Bachelor of Arts (DHBW) (m/w)■■ Abiturientenprogramm zum Geprüften Handelsfachwirt (m/w)

34

Page 39: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

STECKBRIEF

KARRIERE

ASCO Numatics in Ölbronn-Dürrn verbindet die Flexibilität eines innovativen Mittelständ-lers mit den Möglichkeiten und Ressourcen des multinationa-len EMERSON-Konzerns.

ASCO Numatics ist ein weltweit führendes Unterneh-men auf dem Gebiet der Magnetventile und pneumati-scher Komponenten. Schwerpunkte am Standort in Ölbronn-Dürrn sind die

Entwicklung und Fertigung von Proportionalventilen, Mikroventilen und Ventilen für die Analysen- und Medizintechnik. Unsere wegwei-senden Innovationen im Bereich der Regelventile finden seit Jahrenweltweit Beachtung. Die Entwicklung und Herstellung von Lösungen für kundenspezifische Anwendungen ist eine unserer Kernkompe-tenzen. Dabei treten wir als Systempartner unserer Kunden auf, die Komplettlösungen aus einer Hand schätzen. Seit Anfang 2010 wurden über 70 neue Stellen geschaffen. Mittlerweile sind am Standort Ölbronn-Dürrn über 200 Mitarbeiter beschäftigt, in Europa 1800 und weltweit 4600.ASCO Numatics Deutschland betreut Kunden in Deutschland, der Schweiz und in Österreich. ASCO Numatics ist ein Unternehmen der EMERSON-Gruppe. Namhafte Kunden aus den verschiedensten Branchen vertrauen seit Jahren auf unser Know-how. EMERSON Industrial Automation ist ein Geschäftsfeld der EMERSON Gruppe. Weltweit beschäftigt EMERSON 140.000 Mitarbeiter und ist in mehr als 150 Ländern mit Produktionsstätten und Verkaufsbüros vertreten.

ASCO Numatics GmbHIhr Partner in der Fluidautomation

STELLENANGEBOTEwww.asconumatics.de

AUSBILDUNG■■ Industriekaufmann/Industriekauffrau■■ Fachkraft für Lagerlogistik■■ Informatikkaufmann/Informatikkauffrau■■ Industriemechaniker/-in■■ Elektroniker/-in

ARBEIT UND FAMILIEFlexible Arbeitszeiten jaTeilzeit jaBetriebliche Altersvorsorge ja

BRANCHE

FluidtechnikGRÜNDUNG

1888 in Baltimore (USA)STANDORTE

7 Produktionsstätten und 18 Niederlassungen in Europa

GESCHÄFTSFÜHRER

Jean-Louis TenuMITARBEITERZAHL

220ANSPRECHPARTNER

PersonalabteilungADRESSE

ASCO Numatics GmbHOtto-Hahn-Str. 7-1175248 Ölbronn-DürrnDeutschlandTel.: +49 (0)7237/996-0Fax: +49 (0)7237/996-466Mail: [email protected]

FLUI

DAUT

OMAT

ION

HOCHSCHULABSOLVENTEN (M/W)■■ Vertrieb/Marketing■■ Controlling/Rechnungswesen■■ Personalwesen■■ Konstruktion■■ Produktion

STUDENTEN (M/W)■■ BA-Studium■■ Praktika■■ Abschlussarbeiten■■ Werksstudenten

SCHÜLER (M/W)■■ Schülerpraktika■■ Girls-Day

35

Page 40: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

STECKBRIEF

KARRIERE

Bertrandt

EINSATZGEBIETE■■ Design Services■■ Interieur■■ Karosserie■■ Powertrain■■ Fahrwerk■■ Berechnung/Simulation■■ Elektronik■■ Modellbau■■ Versuch/Erprobung■■ Entwicklungsbegleitende Dienstleis-tungen

GESUCHTE FACHRICHTUNGEN■■ Fahrzeugtechnik■■ Luft- und Raumfahrttechnik■■ Maschinenbau■■ Elektrotechnik■■ Mechatronik■■ Technische Informatik■■ Wirtschaftsingenieurwesen und ver-gleichbare Fachrichtungen

Bertrandt ist weltweit eines der führenden Unterneh-men für Entwicklungsdienstleistungen rund um das Thema „Mobilität“. In der internationalen Automobil- und Luftfahrtindustrie deckt unser Leistungsspektrum

die gesamte Wertschöpfungskette der Produktentstehung ab. Die insgesamt über 11.000 Mitarbeiter/innen des Konzerns stehen da-bei für tiefes Know-how, zukunftsfähige Projektlösungen und hohe Kundenorientierung.

BRANCHE

Automobil- und LuftfahrtindustrieDIENSTLEISTUNGEN

Entwicklungsleistungen für die Automobil- und Luftfahrtindustrie

GRÜNDUNG

1974STANDORTE

Der Bertrandt-Konzern ist an 46 Standorten in Europa, China und den USA vertreten. Der Hauptsitz des Un-ternehmens befindet sich in Ehningen bei Stuttgart.

MITARBEITERZAHL

weltweit: über 11.000Deutschland: rund 10.000Ausland: rund 1.000

ANSPRECHPARTNERIN

Sonja [email protected] Technikum GmbHBirkensee 171139 Ehningen

Weitere Informationen erhalten Sie auf www.bertrandt.com.

AUTO

MOBI

L-/L

UFTF

AHRT

TECH

NIK

EINSTIEGSMÖGLICHKEITEN■■ Direkteinstieg■■ Praktika■■ Werkstudententätigkeiten■■ Abschlussarbeiten

SONSTIGES■■ flexible Arbeitszeiten■■ Weiterbildungsangebote■■ Patenmodell■■ betriebliches Gesundheitsmanagement■■ soziale Events (z. B. Weihnachtsfeier, Sommerfest, Fußballturnier)

„Faszinierende Ideen wecken hohe Erwartungen. Faszinie-rende Leistungen übertreffen sie. Für die Menschen bei Bertrandt sind diese Leistun-gen Herausforderung und täg-liches Arbeiten zugleich. Mit hohem Engagement schlagen wir bereits heute Brücken in die Mobilität von morgen.“

BEWERBUNG UND STELLENANGEBOTEAlle aktuellen Ausschreibungen finden Sie unter www.bertrandt-karriere.com.Senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben, Lebenslauf sowie den relevanten Zeugnissen und Zertifikaten per E-Mail an: [email protected] oder nutzen Sie unseren Bewerbungsassistenten, der Sie auf www.bertrandt-karriere.com durch unser Onlinebewerbungssystem führt.

36

Page 41: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

WIR ENTWICKELN TECHNOLOGIEN VON MORGEN.UND PERSPEKTIVEN FÜRIHREN ERFOLG.

Bertrandt ist seit vielen Jahren Partner der Auto-mobil- und Luftfahrtindustrie sowie technischerSchlüsselbranchen wie Maschinen- und Anlagenbau,Energie-, Elektro- und Medizintechnik. Seien Siedabei. Und gestalten Sie mit Ihren Ideen und IhremKnow-how die Zukunft mit. In spannenden Projekten,für namhafte Kunden. Verwirklichen Sie Ideen fürmorgen – und für Ihre Karriere.

Jetzt bewerben:Bertrandt AG; [email protected]

www.bertrandt-karriere.com

AZ Image A4_2013 27.05.13 17:24 Seite 1

Page 42: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

Jetzt im richtigen Team landen!

für...Führungskräfte

FachkräfteStudenten

AuszubildendeEinsteiger

Anzeige_PROFFILE_Buchinnenseite.indd 1 02.07.2014 18:43:24

Page 43: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

STECKBRIEF

KARRIERE

KARRIERE

„Das besondere an BLANCOist unsere Unternehmenskultur.Wir legen besonderen Wert aufunsere Leitlinien‚ Mit-arbeiter, Zusammenarbeit und Führung.‘“

Kein Arbeitsplatz wie jeder andere. Bei BLANCO sind Sie einfach näher dran: am Produkt, an den Kunden, an Ihren Kollegen und am Erfolg. Mit über 1300 Mitarbei-tern entwickeln, produzieren und vermarkten wir inno-

vative Systemlösungen rund um das Spülcenter, die unsere Kunden jeden Tag aufs Neue begeistern. Als international ausgerichtetes Un-ternehmen in Familienhand stehen wir für eine offene und wertschät-zende Unternehmenskultur. In einem dynamischen Arbeitsumfeld mit flachen Strukturen und viel Freiraum für eigenverantwortliches Engagement verwirklichen wir unseren hohen Anspruch an Exzellenz und Professionalität.

BLANCO GmbH + Co KGHier bin ich Mensch

AUSBILDUNGSANGEBOTE■■ Konstruktionsmechaniker/-in■■ Werkzeugmechaniker/-in■■ Industriemechaniker/-in mit Zusatzqualifikation Elektrofachkraft

■■ Industriekaufmann/-frau■■ Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistungen

■■ Fachkraft für Lagerlogistik■■ Chemielaborant/-in■■ Bachelor of Arts – BWL Industrie (DH)■■ Bachelor of Engineering – Maschinenbau (DH)

■■ Bachelor of Engineering – Wirtschaftsingenieurwesen (DH)

■■ Bachelor of Science – Wirtschaftsinformatik (DH)

ARBEIT UND FAMILIE■■ Kooperation mit Kindertagesstätten■■ Flexible Arbeitszeiten■■ BLANCO FIT Gesundheitsprogramm■■ BLANCO Zukunftsvorsorge■■ Werksarzt■■ Schulkooperationen

BRANCHE

KüchentechnikGRÜNDUNG

1925STANDORTE DEUTSCHLAND

Oberderdingen, Sulzfeld,Sinsheim, Bruchsal, Toronto/Kanada, Istanbul/ Türkei,Vertrieb Weltweit

GESCHÄFTSFÜHRER

Achim SchreiberVors. der GeschäftsführungWolfgang Schneider,Geschäftsführer TechnikRüdiger Böhle,kfm. Geschäftsführer

MITARBEITERZAHL

1.300ANSPRECHPARTNER

Esther [email protected]

ADRESSE

BLANCO GmbH + Co KGFlehinger Straße 5975038 OberderdingenDeutschlandTelefon +49 7045 44-81100Telefax +49 7045 44-81280www.blanco-germany.com/de

KÜCH

ENTE

CHNI

K

HOCHSCHULABSOLVENTENDie besondere Alternative zumDirekteinstieg:BLANCO MOVE in den Schwerpunktbe-reichen

■■ Vertrieb/Marketing■■ Kaufmännische Bereiche■■ Produktion/Technik

STUDENTEN■■ Praktika■■ Abschlussarbeiten■■ Werkstudententätigkeiten

SCHÜLER■■ Schülerpraktika■■ Informationsveranstaltungen

STELLENANGEBOTEwww.blanco-germany.com/karriere

Ulrich Harm, Personaldirektor

39

Page 44: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

KARRIERE STECKBRIEF

Die Bundeswehr Karriere mit Zukunft

Die Bundeswehr hat ihren selbstverständlichen Platz in der Mitte der Gesellschaft und genießt im In- und Ausland hohes Ansehen und Vertrauen. Die Bevölkerung verbindet mit der Bundeswehr die zentralen Tugenden

und Werte wie Hilfsbereitschaft, Zuverlässigkeit, Verantwortung und Tapferkeit.Neben militärischen Einsätzen sind es auch humanitäre Hilfsmissionen im In- und Ausland, die ein hohes Engagement in den vielfältigen Aufgabenbereichen der Bundeswehr fordern. Durch diese Vielfalt bietet die Bundeswehr den Soldat(inn)en und zivilen Mitarbeiter(inne)n einen abwechslungsreichen und fordernden Arbeitsplatz. Mit modernster Ausrüstung und einer intensiven sowie hochwertigen Ausbildung stellt sich die Bundeswehr diesen Aufgaben und bietet jungen Frauen und Männern beruflich viele verschiedene Perspektiven.

AUSBILDUNGSANGEBOTEOHNE UNIFORM

■■ Verwaltungsfachangestellte■■ Elektroniker in verschiedenen Fachrich-tungen

■■ Zahnmedizinische Fachangestellte■■ Mittlere nichttechnische Beamtenlaufbahn

■■ Kraftfahrzeugmechatroniker■■ Gehobene/Höhere technische und nicht-technische Beamtenlaufbahnen

■■ Mittlerer/Gehobener feuerwehrtechni-scher Dienst

■■ u.v.m

MIT UNIFORM■■ Mannschaftslaufbahn■■ Unteroffizierlaufbahn– ca. 60 verschiedene Ausbildungs-

berufe mit anerkanntem Abschluss– Meisterausbildung

■■ Offizierlaufbahn mit und ohne Studium■■ Freiwilliger Wehrdienst

STELLENANGEBOTEbundeswehr-karriere.de

BRANCHE

Öffentlicher DienstSTANDORTE

bundesweitANSPRECHPARTNER

KarriereberatungsbüroKarlsruhe

ADRESSE

Rintheimer Querallee 4a76131 KarlsruheTelefon +49 721 692 – 426 [email protected]

ÖFFE

NTLI

CHER

DIE

NST

„Extrem hohe Stressresistenz, ausgeprägter Teamgeist, Führungskompetenz, Loyalität …, die Fähigkeit klare Entscheidungen zu treffen, … dazu zu stehen und die Verantwortung für die Folgen zu tragen …“Eigenschaften ehemaliger Offiziere der Bundeswehr

gem. „Wirtschaftswoche“ (Ausgabe 27/2013)

Auf dem Weg der BesserungGesundheits- und Krankenpfl eger/-in als Sanitätsfeldwebel

Sind Sie interessiert?Ausführliche Informationen unter

bundeswehr-karriere.de0 800 / 9 80 08 80 (bundesweit kostenfrei)

Früh am Morgen müssen die Verbände gewechselt werden. Die Nacht war ruhig. Das Fieber ist endlich gesunken.

Als Gesundheits- und Krankenpfl eger/-in beobachten, betreuen und pfl egen Sie Patientinnen und Patienten im stationären und ambulanten Bereich – und schenken ihnen auf dem Weg zur Genesung einen beruhigenden Gedanken: Dass Sie für sie da sind. Zu jeder Zeit.

Nutzen Sie Ihre Chance: Absolvieren Sie Ihre Ausbildung bei der Bundeswehr oder beginnen Sie mit abgeschlossener Ausbildung mit etwas Glück direkt als

Gesundheits- und Krankenpfl eger/-in

Karriere mit Zukunft40

Page 45: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

Auf dem Weg der BesserungGesundheits- und Krankenpfl eger/-in als Sanitätsfeldwebel

Sind Sie interessiert?Ausführliche Informationen unter

bundeswehr-karriere.de0 800 / 9 80 08 80 (bundesweit kostenfrei)

Früh am Morgen müssen die Verbände gewechselt werden. Die Nacht war ruhig. Das Fieber ist endlich gesunken.

Als Gesundheits- und Krankenpfl eger/-in beobachten, betreuen und pfl egen Sie Patientinnen und Patienten im stationären und ambulanten Bereich – und schenken ihnen auf dem Weg zur Genesung einen beruhigenden Gedanken: Dass Sie für sie da sind. Zu jeder Zeit.

Nutzen Sie Ihre Chance: Absolvieren Sie Ihre Ausbildung bei der Bundeswehr oder beginnen Sie mit abgeschlossener Ausbildung mit etwas Glück direkt als

Gesundheits- und Krankenpfl eger/-in

Karriere mit Zukunft

Page 46: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

RECRUITMENT - NEWPLACEMENT - KARRIERECOACHING - POOL OF PROFESSIONALS

MAROLD Personalberatung | 89077 Ulm | Magirus-Deutz-Str.10 | Tel. 0731 - 931 60 60 | [email protected]

www.marold.de

Strategischer Partner für Unternehmen und Kandidaten

Marold-PU_2014_2.indd 1 05.06.2014 13:28:27

Page 47: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

STECKBRIEF

KARRIEREFACH- UND FÜHRUNGSKRÄFTE

■■ SAP Consultant/Developer (m/w)■■ IT-Consultant (m/w)■■ Java/.NET Consultant/Softwareent-wickler (m/w)

■■ Microsoft SharePoint Consultant/ Developer (m/w)

■■ Mobility Consultant (m/w)

STELLENANGEBOTEAktuelle Stellenangebote finden Sie unter www.cellent.de/karriere

cellent – das sind Menschen mit Know-how, individuel-len Fähigkeiten und einer gemeinsamen Mission: durch Engagement Menschen, Prozesse und Technologien weiter zu entwickeln.

Die cellent AG ist eines der Top 20 IT-Beratungs- und Systeminteg-rationsunternehmen in Deutschland und zählt zu den führenden IT-Unternehmen in Süddeutschland. Mit Sitz in Stuttgart und weiteren zehn Standorten in der Region DACH, bietet cellent seit 30 Jahren Premium-Qualität bei der Realisierung ganzheitlicher, innovativer IT- und Organisationslösungen. Dafür engagieren sich mehr als 750 Experten und Fachkräfte. Zu unseren Kunden zählen große und mit-telständische Unternehmen unterschiedlicher Branchen.Gemäß unserem ganzheitlichen Ansatz und davon inspiriert einen nachweislichen Nutzen für die Kunden unserer Kunden zu liefern, sind wir in allen wesentlichen Geschäftsprozessen und marktführenden Technologien zu Hause. Wir orientieren uns an den Anforderungen und Bedürfnissen unserer Kunden in ihren jeweiligen Märkten und unterstützen bei der Analyse, Beratung, Konzeption, Realisierung und Betrieb.Die Kombination unseres Know-Hows und die enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden macht uns zu einem Partner der mehr bietet – „more than just IT“.

DUALES HOCHSCHULSTUDIUM In Kooperation mit DHBW in Heidenheim und Ravensburg:

■■ Informationstechnik ■■ Wirtschaftsinformatik

AUSBILDUNGSANGEBOTE STANDORT AALEN

■■ Fachinformatiker (m/w) Anwendungs-entwicklung

■■ Fachinformatiker (m/w) Systeminteg-ration

cellent AG

IT-DI

ENST

LEIS

TUNG

„IT beschränkt sich bei uns nicht auf die pure Technologie. Wir sind Ihr IT-Partner für ein erfolgreicheres Business.“

43

BRANCHE

IT-DienstleistungKOMPETENZFELDER

- Anforderungsmanagement- Konzeption – fachlich, technisch,

prozessorientiert- Realisierung - Software Development- Infrastructure Solutions- SAP Consulting- Managed Services – IT as a service

STANDORTE

Deutschland: Aalen, Böblingen, Essen, Karlsruhe, München, Neu-Ulm, Stuttgart HQÖsterreich: Graz, WienSchweiz: Neuhausen

FACHKRÄFTE

ca. 750ADRESSE

cellent AGRingstraße 7070736 Fellbachwww.cellent.de

ANSPRECHPARTNER FÜR PERSONAL

Human Resources-TeamTel: +49 (0)711 [email protected]

Page 48: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

STECKBRIEF

KARRIERE

Einrichtungsleitung

Pflegedienstleitung

Pflegefachkräfte

Altenpflegeschüler

Praktikanten

Traineeprogramm Leitung

Bundesfreiwilligendienst

Freiwilliges Soziales Jahr

Moderne Betreuung und Pflege in Süddeutschland

www.compassio.de

Nutzen Sie Ihre Karriere-Chance bei compassio!

Wir sind immer auf der Suche nach qualifizierten Fach- und Führungskräften. Wir schätzen Engagement und Leidenschaft und bieten Ihnen attraktive Arbeitsplätze und Konditionen:

• Unbefristete Verträge nach der Probezeit

• Leistungsgerechte Vergütung mit Zulagen

• Unterstützung bei der Kinderbetreuung

• Förderung der beruflichen Entwicklung

KARRIERE-CHANCEN

NUTZEN!

CO_Anzeige_Karriere_163x240.indd 1 23.06.14 14:14

Zum compassio Unternehmensverbund gehören 23 Seniorendomizile und mehrere am-bulante Dienste in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern und Rheinland-Pfalz. Das 2005 gegründete Dienstleistungsunternehmen mit Sitz in Ulm ist im Bereich Senio-renbetreuung und –pflege tätig und bietet 2.500 Bewohnern ein neues Zuhause. Derzeit

sind rund 1.900 Mitarbeiter/innen im Unternehmensverbund beschäftigt.compassio ist ein innovatives, ständig wachsendes und kulturoffenes Unternehmen. Unsere Kompetenz liegt in der Betreuung und Pflege von dementen und pflegebedürftigen Menschen. Unser „alltagsorien-tiertes Betreuungskonzept“ ermöglicht Gemeinschaft und berücksichtigt dabei die individuellen Bedürf-nisse jedes Bewohners. Pflege braucht Profis mit guter AusbildungEine Ausbildung in der Pflege bietet optimale Zukunftschancen. Un-ternehmensweit bilden wir über 160 Altenpflegeschüler/innen mit dem Ziel einer langfristigen Zusammenarbeit aus. Die Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung sind bei uns vielfältig und die Aufstiegs-chancen in der Pflege sind ausgezeichnet. Leistungsgerechte Bezah-lung, flexible Arbeitszeitmodelle, betriebliche Gesundheitsförderung und Unterstützung bei der Kinderbetreuung sind Grundsätze unserer modernen Personalpolitik.

compassio GmbH & Co. KGModerne Betreuung und Pflege in Süddeutschland

AUSBILDUNG■■ Altenpfleger/in

DUALES STUDIUMBachelor of Arts (B.A.) in den Fachrich-tungen:

■■ Gesundheitsmanagement (DHBW Ravensburg)

■■ Industrie (DHBW Ravensburg)

FACH- UND FÜHRUNGSKRÄFTE■■ Einrichtungsleitung■■ Pflegedienstleitung■■ Pflegefachkräfte (Alten-/Krankenpflege)■■ Hauswirtschafts- und Küchenleitung■■ Verwaltungskräfte

ARBEIT UND FAMILIE■■ Flexible Arbeitszeitmodelle

■■ Unterstützung bei der Kinderbetreuung (in Ferienzeit etc.)

■■ Zuschuss für Kinderbetreuungskosten■■ Individuelle Personalentwicklung■■ Interne u. externe Fort- und Weiterbil-dungsangebote

■■ Betriebliche Altersvorsorge

CAMPUSPraktika/Ferienarbeit in der PflegeBundesfreiwilligendienst (BFD)Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)Bachelor-/Master-/Diplomarbeiten für pflegewissenschaftliche StudiengängeTraineeprogrammeDirekteinstieg

Zahlreiche attraktive Stellenangebote finden Sie unter www.compassio.de

BRANCHE

Seniorenbetreuung und -pflegeGESCHÄFTSFELDER

DauerpflegeKurzzeitpflegeTagespflegeAmbulanter DienstBetreutes Wohnen

GRÜNDUNG

2005GESCHÄFTSFÜHRUNG

Andreas Weishaupt (Gesellschafter)Wolfgang Frühschütz

STANDORTE

Hauptverwaltung und Firmensitz in Ulm23 Einrichtungen in Süddeutschland (auch in Bietigheim-Bissingen, Ludwigshafen, Stuttgart und Esslingen am Neckar)

MITARBEITER

1.900ANSPRECHPARTNERIN FÜR PERSONAL

Lisa PrinzADRESSE

compassio GmbH & Co. KGSyrlinstraße 3589073 UlmTelefon 0731 40969-0Fax 0731 [email protected]

SENI

OREN

BETR

EUUN

G UND

-PFL

EGE

44

Page 49: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

Einrichtungsleitung

Pflegedienstleitung

Pflegefachkräfte

Altenpflegeschüler

Praktikanten

Traineeprogramm Leitung

Bundesfreiwilligendienst

Freiwilliges Soziales Jahr

Moderne Betreuung und Pflege in Süddeutschland

www.compassio.de

Nutzen Sie Ihre Karriere-Chance bei compassio!

Wir sind immer auf der Suche nach qualifizierten Fach- und Führungskräften. Wir schätzen Engagement und Leidenschaft und bieten Ihnen attraktive Arbeitsplätze und Konditionen:

• Unbefristete Verträge nach der Probezeit

• Leistungsgerechte Vergütung mit Zulagen

• Unterstützung bei der Kinderbetreuung

• Förderung der beruflichen Entwicklung

KARRIERE-CHANCEN

NUTZEN!

CO_Anzeige_Karriere_163x240.indd 1 23.06.14 14:14

Page 50: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

STECKBRIEF

KARRIERE Für den besten Weg in die Zukunft der Mobilität haben wir einen einzigartigen Kompass – die Ideen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Durch die Fähigkeiten jedes Einzelnen und die Möglichkeit, sich ständig weiterzuentwickeln, entstehen in den Teams zukunftsfähige Produkte und unkonventionelle Lösungen. Nicht nur in der Forschung und Entwicklung, son-dern z. B. auch in der Produktion, Logistik, im Vertrieb, Einkauf oder in der Informationstech-nologie. Nur so überzeugen wir unsere Kunden auch weiterhin mit Automobilen, die in puncto Komfort, Sicherheit und Verbrauch die Richtung vorgeben. Ihr Weg in die Zukunft startet hier. In einem Konzern, in dem alles möglich ist, weil Sie es möglich machen.

Jetzt bewerben unter: www.career.daimler.com

Neue Wege zur nachhaltigen Mobilität.Mit Ihnen.

career.daimler.mobi

140604_D_BLATT_Profile_R_163x240.indd 1 04.06.14 13:37

Neue Wege zur nachhaltigen Mobilität. Mit Ihnen.

Blatt-144x42mm-240811.indd 1 24.08.2011 14:11:31 Uhr

Daimler AGNeue Wege zur nachhaltigen Mobilität. Mit Ihnen.

Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus gestaltet Daimler auch heute die Zukunft der

Mobilität: Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die faszinieren und begeistern. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Daimler Financial Services bietet Finanzierung, Leasing, Flottenmanagement, Versicherungen und innovative Mobilitätsdienstleistungen an. Daimler investiert seit Jahren konsequent in die Entwicklung alternativer Antriebe mit dem Ziel, langfristig das emissionsfreie Fahren zu ermöglichen. Neben Hybridfahrzeugen bietet Daimler dadurch die breiteste Palette an lokal emissionsfreien Elektrofahrzeugen mit Batterie und Brennstoffzelle. Denn Daimler betrachtet es als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden.

AUTO

MOBI

LIND

USTR

IE

BRANCHE

AutomobilindustrieGESCHÄFTSFELDER

Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services

GRÜNDUNG

1886VORSTAND

Besteht aus 7 Mitgliedern, Vorstands-vorsitzender Dr. Dieter Zetsche

STANDORTE

Konzernzentrale in Stuttgart, Deutschland. Standorte und Geschäftsbereiche weltweit.

MITARBEITERZAHL (STAND 31.12.2013)

274.600 weltweit (167.400 in Deutschland)

KONTAKTADRESSE

Daimler AGHR Services RecruitingTelefon +49 7 11 17-9 95 44E-Mail [email protected]

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Karriere-Website: www.career.daimler.com.

AUSBILDUNGSANGEBOTE■■ Internationales Trainee-Programm ‚CAReer’ mit begleitenden Personal-entwicklungsmaßnahmen

■■ Direkteinstieg mit individuellem Informa-tions- und Einarbeitungsprogramm

■■ Dissertationen mit persönlichem Betreuer

■■ Praktikum In-/und Ausland■■ Studienförderprogramm Daimler Student Partnership (dsp)

■■ Seminar-/Abschlussarbeiten mit persön-lichem Betreuer

■■ Duales Studium■■ Werkstudententätigkeit/Ferienbeschäf-tigung

■■ Berufsausbildung■■ Schülerpraktikum

FACH- UND FÜHRUNGSKRÄFTEMaschinenbau, Elektrotechnik, Nachrichten-technik, Fahrzeugtechnik, Wirtschaftsingeni-eurwesen, Informatik, Wirtschaftsinformatik, Luft- und Raumfahrttechnik, Verfahrenstech-nik, Wirtschaftswissenschaften

ARBEIT UND FAMILIEFlexible Arbeitszeiten jaHomeoffice grundsätzlich möglichBarrierefreiheit jaKinderkrippen an vielen Standorten

CAMPUSPraktika jaTraineeprogramm jaAbschlussarbeiten jaWerkstudententätigkeit ja

46

Page 51: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

Für den besten Weg in die Zukunft der Mobilität haben wir einen einzigartigen Kompass – die Ideen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Durch die Fähigkeiten jedes Einzelnen und die Möglichkeit, sich ständig weiterzuentwickeln, entstehen in den Teams zukunftsfähige Produkte und unkonventionelle Lösungen. Nicht nur in der Forschung und Entwicklung, son-dern z. B. auch in der Produktion, Logistik, im Vertrieb, Einkauf oder in der Informationstech-nologie. Nur so überzeugen wir unsere Kunden auch weiterhin mit Automobilen, die in puncto Komfort, Sicherheit und Verbrauch die Richtung vorgeben. Ihr Weg in die Zukunft startet hier. In einem Konzern, in dem alles möglich ist, weil Sie es möglich machen.

Jetzt bewerben unter: www.career.daimler.com

Neue Wege zur nachhaltigen Mobilität.Mit Ihnen.

career.daimler.mobi

140604_D_BLATT_Profile_R_163x240.indd 1 04.06.14 13:37

Page 52: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

STECKBRIEF

KARRIERE

„Zufriedene und motivierte Mitarbeiter sind einer unserer größten Erfolgsfaktoren.“

Duravit AGLeben im Bad

Talent, Ideen und Leistungsbereitschaft – Mitarbeiter bestimmen die Entwicklung und den Erfolg von Duravit. Der Unternehmensgeist ist von Leidenschaft getragen für das, womit wir uns tagtäglich beschäftigen. „Leben

im Bad“ zeichnet unsere Firmenphilosophie aus, die sich in einem engen Netzwerk aus renommierten Designern wie Philippe Starck, EOOS, sieger design oder Phoenix Design widerspiegelt. Sie inszenieren für Duravit nachhaltige, internationale Trends in Bäderwelten. Dabei legen wir den Fokus auf das vorausschauende Zusammenspiel zwischen nutzbringendem Design und intelligent eingesetzter Technik. Das Resultat sind sinnvoll gestaltete Bäder auf höchstem Niveau, die die Lebensqualität der Benutzer nachhaltig steigern. Wir haben flache Hierarchien und die Türen zu fachlicher wie persönlicher Weiterentwicklung stehen jedem offen. Ein Blick hinter die Kulissen zeigt ein internationales Team, das sich in seinen Stärken, Kulturen und Visionen ideal ergänzt.

SANI

TÄRK

ERAM

IK

BRANCHE

SanitärkeramikGRÜNDUNG

1817MITARBEITERZAHL

5.700 weltweitSTANDORTE

Hornberg, Schenkenzell, Meißen (Deutschland), Bischwiller (Frankreich), Kairo (Ägypten), Istanbul (Türkei), Chongqing, Shanghai (China), Bizerte (Tunesien), Tarapur (Indien)

ANSPRECHPARTNER PERSONAL

Michael [email protected].: +49 7833/70-267

ADRESSE

DURAVIT AGWerderstraße 3678132 HornbergTel.: +49 7833/70-0Fax: +49 7833/70-289www.duravit.de

AUSBILDUNGSANGEBOTE■■ Elektroniker/in Betriebstechnik■■ Fachinformatiker/in■■ Fachkraft für Lagerlogistik■■ Holzmechaniker/in■■ Industriekaufmann/frau■■ Industriekaufmann/frau mit Zusatzqualifikation

■■ Industriekeramiker/in Modelltechnik■■ Industriekeramiker/in Verfahrenstechnik■■ Mediengestalter/in■■ Stoffprüfer/in Keramik■■ Verfahrensmechaniker/in Beschichtungstechnik

■■ Bachelor of Arts (DH): – Industrie– International Business– Medien- und Kommunikationswirtschaft– Technical Management

■■ Bachelor of Engineering (DH): – Holztechnik

■■ Bachelor of Science (DH) :– Wirtschaftsinformatik

STUDENTEN■■ Praktika■■ Abschlussarbeiten■■ Werkstudententätigkeiten

SCHÜLER■■ Schülerpraktika■■ Schulkooperationen

ARBEIT UND FAMILIE■■ Flexible Arbeitszeitmodelle■■ Weiterbildungsmöglichkeiten■■ Gesundheitsmanagement■■ Sportliche Aktivitäten■■ Betriebliche Altersvorsorge

STELLENANGEBOTEwww.duravit.de/karriere

Michael Wenk, Leiter Personal

Vero

Bad

möb

el -

Des

ign

by K

urt M

erki

Jr.

Duravit macht den Unterschied. Durch die Liebe zum Detail, mit der wir unsere Badprodukte entwerfen und fertigen. Dafür setzen wir hochwertige Materialien, meisterhaftes handwerkliches Know-how und innovative Technologien ein. Nur ein Beispiel dafür ist die optionale, unterhalb der Konsole platzierte LED-Ambiente-Beleuchtung bei den neuen Vero Badmöbeln. Planen Sie Ihr Bad online auf www.duravit.de/badplaner. Mehr Informationen zu Vero fi nden Sie unter www.duravit.de

DETAIL.LIEBE.

48

Page 53: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

Vero

Bad

möb

el -

Des

ign

by K

urt M

erki

Jr.

Duravit macht den Unterschied. Durch die Liebe zum Detail, mit der wir unsere Badprodukte entwerfen und fertigen. Dafür setzen wir hochwertige Materialien, meisterhaftes handwerkliches Know-how und innovative Technologien ein. Nur ein Beispiel dafür ist die optionale, unterhalb der Konsole platzierte LED-Ambiente-Beleuchtung bei den neuen Vero Badmöbeln. Planen Sie Ihr Bad online auf www.duravit.de/badplaner. Mehr Informationen zu Vero fi nden Sie unter www.duravit.de

DETAIL.LIEBE.

Page 54: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

KARRIERE

STECKBRIEF

„Fundament unseres Erfolges sind Wissen, Kreativität, soziale Kompetenz und hohes Engage-ment unserer Mitarbeiter.“

Spitzenqualität – das ist das Markenzeichen der Den-taurum-Gruppe mit Hauptsitz in Ispringen. Das inha-bergeführte Dentalunternehmen entwickelt, produziert und vertreibt erstklassige Produkte zur Herstellung

eines perfekten Zahnersatzes und für besonders ästhetische und bioverträgliche kieferorthopädische Therapien. Innovation, Erfahrung, modernste Technologien, Nachhaltigkeit, Umweltschutz und soziales Engagement werden bei der Dentaurum-Gruppe als Einheit verstan-den und konsequent gelebt. Dabei steht der Mensch stets im Mittel-punkt des Denkens und Handelns – sei es als Kunde, als Patient oder als Mitarbeiter. Dentaurum investiert viel in die Aus- und Weiterbil-dung von Betriebsangehörigen. Derzeit werden 25 Auszubildende in den Berufen Industriekaufmann/-frau und Werkzeugmechaniker/-in ausgebildet und duale Studiengänge angeboten. Somit werden aus-gezeichnete Bedingungen für einen erfolgreichen Berufsstart sowohl im technischen wie auch im kaufmännischen Bereich ermöglicht.

Dentaurum GmbH & Co. KGQualität – Weltweit – Einzigartig

AUSBILDUNGSANGEBOTE■■ Werkzeugmechaniker/-in■■ Industriekaufmann/-frau

STUDIUM■■ Bachelor of Engineering (m/w) – Studiengang Maschinenbau (Duale Hochschule BW)

SCHÜLER■■ Schülerpraktika■■ Informationsveranstaltungen

BRANCHE

DentalindustrieGESCHÄFTSFELDER

Kieferorthopädie, Zahntechnik, Implantologie

GRÜNDUNG

1886STANDORTE

Hauptsitz: IspringenNiederlassungen: Australien, Benelux, China, Frankreich, Italien, Kanada, Schweiz, Spanien, USAWeltweiter Vertrieb in über 130 Ländern

GESCHÄFTSFÜHRER

Mark S. Pace und Axel WinkelstroeterMITARBEITERZAHL

Weltweit 650 (500 in Deutschland)ANSPRECHPARTNER PERSONAL

Martina [email protected]

ADRESSE

DENTAURUM GmbH & Co. KGTurnstraße 31 75228 Ispringen Deutschland Telefon: +49 7231/803-0Telefax: +49 7231/803-295 E-Mail: [email protected]: www.dentaurum.de

DENT

ALIN

DUST

RIE

DENTAURUM AKADEMIE■■ Firmeninterne Akademie exklusiv für Dentaurum-Mitarbeiter/-innen

■■ Abwechslungsreiche Kurse aus den Bereichen Sprachen, Gesundheit, Fit & Aktiv, Natur & Umwelt und Kreativität

ARBEIT UND FAMILIE■■ Flexible Arbeitszeiten■■ Teilzeit■■ Betriebliche Altersvorsorge■■ Betriebliches Gesundheitsmanagement

STELLENANGEBOTEwww.dentaurum.de

Martina Rolle, Leiterin Human Resources

50

Page 55: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

STECKBRIEF

KARRIERE

STECKBRIEF

„Dieffenbacher, zu 100 Prozent in Familienbesitz, ist ein Global Player und steht für Tradition, Innovation und Erfolg. Werden Sie Teil unseres Unternehmens und bewerben Sie sich!www.ich-will-zu-dieffenbacher.de“

Herzlich Willkommen bei Dieffenbacher – dem Global Player aus dem Kraichgau! Dieffenbacher ist eine internationale Unternehmens-gruppe im Bereich Maschinen- und Anlagenbau. Wir

sind weltweit führender Hersteller von kompletten Produktionsanla-gen für Holzwerkstoffplatten und Pellets, sowie für Pressverfahren von faserverstärkten Kunststoffbauteilen. Aktuell gehören 17 Stand-orte zum Produktions- und Vertriebsnetz der Dieffenbacher Gruppe. Seit der Gründung im Jahr 1873 befindet sich Dieffenbacher zu 100% in Familienbesitz. Der Tradition verpflichtet, zeigen die Eigentümer eine große Verantwortung gegenüber ihren Mitarbeitern und Kunden. Durch großes Engagement im Bereich Forschung und Entwicklung, hat sich Dieffenbacher zu einem weltweiten Technologieführer und beständigem Partner für seine Kunden entwickelt. Das kontinuierliche Umsatzwachstum bis hin zu 430 Mio. Euro im Jahr 2013, ermöglicht es Dieffenbacher, seinen Mitarbeitern eine hohe Arbeitsplatzsicher-heit zu garantieren.

DIEFFENBACHER GMBHMaschinen- und Anlagenbau

AUSBILDUNGSANGEBOTE■■ Elektroniker für Betriebstechnik (m/w)■■ Industriemechaniker (m/w)■■ Mechatroniker (m/w)■■ Zerspanungsmechaniker (m/w)■■ Technischer Produktdesigner (m/w) ■■ Industriekaufleute (m/w)■■ Kaufleute für Büromanagement (m/w)

BACHELOR OF ENGINEERING (M/W)■■ Studiengänge Maschinenbau, Elektro-technik, Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik an den Dualen Hochschulen Karlsruhe oder Mosbach

■■ Kooperative Studiengänge Mechatronik und Maschinenbau an der Hochschule Heilbronn

CAMPUS■■ Praktika/Werkstudenten■■ Studienabschlussarbeiten

BRANCHE

Maschinen- und AnlagenbauGESCHÄFTSFELDER

Holzwerkstoffplattenanlagen, Pellet-anlagen, Energieanlagen, Pressenlini-en zur Kunststoffumformung

BESCHÄFTIGTE

Etwa 1820 GRÜNDUNG

1873STANDORTE

Produktionsstandorte in Eppingen, Ötigheim, Brünn (Tschechische Repu-blik), Windsor (Kanada), Alpharetta (USA), Shanghai (China)

UMSATZ

430 Mio. € (2013)KONTAKT

[email protected]@dieffenbacher.dedirekteinstieg@dieffenbacher.dewww.ich-will-zu-dieffenbacher.de

ADRESSE

DIEFFENBACHER GMBH Maschinen- und AnlagenbauHeilbronner Straße 2075031 EppingenDeutschlandTel.: +49 7262 65 0www.dieffenbacher.de

MASC

HINE

N- U

ND A

NLAG

ENBA

U

STELLENANGEBOTEAktuelle Stellenangebote finden Sie unter www.ich-will-zu-dieffenbacher.de

ARBEIT UND FAMILIE ■■ Flexible Arbeitszeiten■■ Betriebliche Altersvorsorge

WEITERENTWICKLUNG■■ Innerbetrieblicher Schulungskatalog■■ Externe Schulungsprogramme■■ Entwicklungsmöglichkeiten im internati-onalen Bereich

GESUNDHEITSMANAGEMENT■■ Betriebliche Sportgruppen und Koopera-tion mit dem Sportpark Eppingen

■■ Ernährungsseminare

Dr. Ralph Weber, Personalleiter

51

Page 56: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

DU BIST EDAG,WENN DU HIERBEI AN DEINEGROSSE LIEBE DENKST.

Den Schlüssel drehen und einfach losfahren, das ist für die meisten Menschen völlig normal. Zu wissen, wie man etwas so Komplexes wie ein Automobil mit all seinen Facetten genau so gestaltet, dass es für Menschen zum alltäglich geliebten Fortbewegungs- mittel wird, das ist EDAG.

Du hast Lust, mit uns Mobilität zu verbessern? Dann bewirb Dich bei uns, dem wichtigsten Entwicklungsdienstleister und für Unternehmenskultur und Karrierechancen prämierten Top Arbeitgeber Automotive: www.edag.de/karriere

EDAG_Anz_Schluessel_163x240_2014.indd 1 17.06.14 15:35

Page 57: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

STECKBRIEF

KARRIERE

Engineering hat für uns ein Ziel: Verbesserung Wir sind die Experten für die Entwicklung von Fahrzeugen, Produktionsanlagen und die Optimierung von Prozessen.

Wenn es um die automobile Entwicklung geht wird jemand gebraucht, der Mobilität als ganzheitlichen Ansatz versteht.Entwicklung mit Leidenschaft. Das sind wir.Die integrierte Entwicklung von Fahrzeugen und Produktionsanlagen, Derivaten, Modulen und deren Optimierung – das ist unsere Expertise. Sie hat uns zu dem gemacht, was wir sind: der anerkannte, unabhängige Engineering-Experte für die Automobilindustrie.Und der Ansprechpartner für die Mobilität der Zukunft!

EDAG Engineering AG

KARRIERE BEI EDAGDirekteinstieg jaPraktikum jaDuales Studium jaAusbildung jaStudium ja

BENEFITS13. Monatsgehalt (85%)Gewinnbeteiligung30 Tage UrlaubEntgeltumwandlung (BAV, VWL)Angebot eines Zeitwertkontos (z. B. für Sabbatical)Vorzugskonditionen bei Direktversicherung & PensionsfondsUmfassendes Personalentwicklungs- und Weiterbildungsprogramm

BRANCHE

AutomobilindustrieGESCHÄFTSFELDER

Entwicklung von Gesamtfahrzeugenund Modulen, Entwicklung von kom-pletten Produktionsanlagen bis zurvirtuellen Inbetriebnahme, Modell- und Prototypenbau, Werkzeug- und Karosseriesysteme

GRÜNDUNG

1969STANDORTE

Wiesbaden, Fulda, Ingolstadt, Köln,München, Rüsselsheim, Sindelfingen, Stuttgart, Ulm, Weissach, Wolfsburg, Detroit, Kuala Lumpur, Neu Delhi, Puebla Pue., Shanghai u.v.m.

ZAHLEN

Gesamtleistung: 662 Mio. EURMitarbeiter: 7.000

ANSPRECHPARTNER FÜR PERSONAL

EDAG Engineering AGSarah PetersKolumbusstraße 2971063 SindelfingenTel.: 07031/861-614

NIEDERLASSUNG SINDELFINGEN

EDAG Engineering AGKolumbusstraße 2971063 Sindelfingen

INTERNET

www.edag.de

AUTO

MOBI

LIND

USTR

IE

GESUCHTE STUDIENRICHTUNGENIngenieurwissenschaftlicheStudiengänge wie

■■ Elektrotechnik■■ Fahrzeugtechnik■■ Informatik■■ Luft- und Raumfahrttechnik■■ Maschinenbau■■ Technische Redaktion■■ Wirtschaftsingenieurwesen

AUSBILDUNG & DUALES STUDIUM■■ Maschinenbau■■ Wirtschaftsingenieurwesen■■ Elektrotechnik■■ Informationstechnik■■ Mechatronik■■ Fahrzeugtechnik■■ Technischer Produktdesigner■■ Industriemechaniker u.v.m.

53

Page 58: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

STECKBRIEF

KARRIERE

Duale Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe

FAKULTÄT WIRTSCHAFT■■ Studienangebot■■ BWL-Bank■■ BWL-Handel■■ BWL-Industrie■■ BWL-International Business■■ BWL-Versicherung■■ RSW-Steuern und Prüfungswesen■■ Unternehmertum■■ Wirtschaftsinformatik

ABSCHLÜSSE■■ Bachelor of Arts (B.A.)■■ Bachelor of Science (B.Sc.)

Die Duale Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe, gegründet 1979 als Berufsakademie Karlsruhe, ist als junge, innovative Einrichtung im Hochschulbereich aus dem Spektrum der Wissenschaftsstadt Karlsruhe nicht

mehr wegzudenken. Mit ihrem dualen Studienangebot erfüllt die DHBW Karlsruhe die Erfordernisse der TechnologieRegion Karlsruhe in opti-maler Weise.Am 1. Oktober 1979 begannen 48 Studierende in Kooperation mit 32 Partnerunternehmen ihr Studium an der Berufsakademie Karlsruhe zunächst in den Studiengängen Maschinenbau und Industrie. Heute sind an der DHBW Karlsruhe über 3000 Studierende in den Fakultäten für Wirtschaft und Technik in 16 Studiengängen eingeschrieben, wobei das Angebot kontinuierlich an die aktuellen Bedürfnisse der Unterneh-men angepasst wurde. Dies führt bis heute dazu, dass etwa 85 % direkt nach dem Abschluss des Studiums einen festen Arbeitsplatz haben. Die meisten werden von „ihrem“ Unternehmen übernommen.Während des dreijährigen Studiums wechseln die Studierenden alle 12 Wochen von der Dualen Hochschule in den Betrieb, um dort sämtliche relevanten Unternehmensteile zu durchlaufen. Dabei werden nicht nur fachliche Kenntnisse sondern auch ein hohes Maß an Handlungs- und Sozialkompetenz erworben. Die dreijährigen Studiengänge der DHBW sind mit 210 ECTS-Punkten akkreditiert worden.

„Markenzeichen des dualen Stu-dienkonzepts sind der viertel-jährliche Wechsel von Theorie- und Praxisphasen der Teil des Curriculums ist, sowie die enge Verzahnung mit den Partnerun-ternehmen, die Mitglieder der Hochschule sind.“ Prof. Dr. Georg Richter, Rektor

BRANCHE

Duale HochschuleGRÜNDUNG

1979 als Berufsakademie KarlsruheREKTOR

Prof. Dr. Georg RichterSTUDIERENDE

3044PARTNERUNTERNEHMEN

Über 1000MITARBEITERZAHL

66 Hauptamtliche ProfessorInnen90 MitarbeierInnen

AKKREDITIERUNG

210 ECTS-PunkteADRESSE

Duale Hochschule Baden-Württemberg KarlsruheErzbergerstr. 12176133 Karlsruhe

STUDIENBERATUNG

Tel.: 0721/[email protected]

DUAL

E HOC

HSCH

ULE

FAKULTÄT TECHNIK■■ Studienangebot■■ Informatik■■ Elektrotechnik■■ Maschinenbau■■ Mechatronik■■ Papiertechnik■■ Physician Assistant/Arztassistent■■ Sicherheitswesen■■ Wirtschaftsingenieurwesen

ABSCHLÜSSE■■ Bachelor of Science (B.Sc.)■■ Bachelor of Engineering (B.Eng.)

54

Page 59: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

STECKBRIEF

KARRIERE

„Das Besondere an Enayati sind die herausfordernden und vielseitigen Aufgabenstellungen mit großem Gestaltungsfrei-raum, hoher Eigenverantwor-tung und kurzen Entschei-dungswegen.“

Seit der Firmengründung im Jahr 1984 entwickelte sich die Enayati GmbH & Co. KG außerordentlich erfolg-reich und zählt heute zu den führenden Unternehmen in der Oberflächentechnik. Das Produktspektrum in der

Oberflächenveredelung umfasst Stanzstreifen, gegurtete Stifte und Vollbänder. Dabei kommen alle gängigen Verfahren zum Einsatz. Auf einer Nutzfläche von 19.000 m2 wird mit rund 230 Beschäftigten und hoch modernen Anlagen produziert.Enayati erfüllt besondere Kundenwünsche und schwierigste Markt-anforderungen. Besonderes Augenmerk wird auf Flexibilität und Ter-mintreue gelegt, in neue Entwicklungen und Innovationen wird gezielt investiert. Enayati bietet den Nutzen und die Wirtschaftlichkeit für die individuellen Anforderungen der unterschiedlichen Märkte.Enayati wächst weiter und sucht interessierte und motivierte Men-schen, die etwas bewegen wollen. Auszubildende erwartet eine span-nende und abwechslungsreiche Ausbildung mit besten Perspektiven, Fach- und Führungskräfte ein innovatives und dynamisches Umfeld ihre Karriere zu starten bzw. fortzusetzen.

Enayati GmbH & Co. KGDie Galvanikexperten

AUSBILDUNG■■ Oberflächenbeschichter/-in■■ Chemielaborant/-in■■ Anlagenmechaniker/-in■■ Industriekaufmann/-frau

SCHÜLER■■ Schülerpraktika■■ Ferienjobs

STUDENTEN■■ Praxissemester ■■ Abschlussarbeiten■■ Werksstudententätigkeiten■■ Ferienjobs

BRANCHE

GalvanikGESCHÄFTSFELDER

Oberflächen- und AnlagentechnikGRÜNDUNG

1984STANDORT

Birkenfeld (Region Pforzheim)GESCHÄFTSFÜHRER

Hedayat EnayatiEvemarie PichlerStephan Langer

MITARBEITERZAHL

230KUNDEN

Automobil, Telekommunikation,allgemeine Elektronik, Medizintechnik, erneuerbare Energien

ANSPRECHPARTNER PERSONAL

Corinna [email protected]

ADRESSE

Enayati GmbH & Co. KGPanoramastraße 7675217 BirkenfeldTelefon +49 (0)7231 9495-0Fax +49 (0)7231 [email protected]

GALV

ANIK

FACH- UND FÜHRUNGSKRÄFTEEnayati bietet interessante Positionen in den verschiedensten Bereichen.

STELLENANGEBOTEAktuelle Stellangebote finden Sie auf unserer Homepage unter www.enayati.de.Nichts Passendes dabei? Auch Initiativbewerbungen sind willkom-men.

55

Page 60: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

31

30

3

27

66`3

h

9

29

8/10 mm

96

18

66`3

h

9

Ja! Lust auf Leistung ?

Guter Plan: Sie setzen auf engineering people! Zahlreiche Technologieunter-nehmen und Fachleute nutzen die Kom-petenz unserer Ingenieurgesellschaft: Spannende Aufgaben in Engineering, Software und Testing, Dokumentation/CE, Projektmanagement, IT und ein in-novatives Karriereprogramm erwarten Sie. ep Eckdaten: 300 Mitarbeiter/innen – 10 Standorte – fair – leistungsstark – professionell.

engineering people. supporting experts.

Bewerbung an [email protected]

Fragen? Fon 0621 178228-700www.engineering-people.de

www.ep-career.de

Page 61: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

STECKBRIEF

KARRIERE

engineering people groupsupporting experts

Die engineering people group unterstützt leistungs-fähige Industrieunternehmen in sämtlichen Denk- und Realisierungsprozessen.Wir bieten Beratung und kompetente Fachleute (Inge-

nieure, Informatiker, Techniker (m/w)) in Engineering, Software und Testing, Dokumentation und CE, Projektmanagement, IT.Kundenspezifisch beste Lösungen bilden den Mittelpunkt unserer Leistung – von der Idee über Entwicklung und Konstruktion bis hin zur Serienreife. Die ep Technikbereiche: Antrieb, Elektro, Elektronik, Energie, Fahr-zeuge, Informatik, (Sonder-) Maschinen, Mechatronik, Medizin, Luft- und Raumfahrt, Optik, Produktion.‚Persönlich weiter kommen‘ ist das Motto der ep Weiterbildung: mit individuellen Entwicklungsmodellen, starken Bildungsangeboten und persönlichem Lernguthaben. Unsere Mitarbeiter/innen verbinden mit ep spannende Aufgaben, gute Konditionen, Karrierebegleitung, ein starkes Team und einen sicheren Arbeitsplatz. Interessiert? fon 0621 178228-700, online www.engineering-people.de, www.ep-career.de

„Unsere Mitarbeiter/innen überzeugen unsere Kunden durch Kompetenz, Flexibilität, Zuverlässigkeit – und tragen so zum Erfolg bei. Nicht jede/r passt zu uns. Aber werzu uns passt, ist mit ep auf dem besten Kurs.“Winfried Keppler, Geschäftsführer

TÄTIGKEIT

IngenieurgesellschaftGESCHÄFTSFELDER

Engineering, Software und Testing, Dokumentation und CE, Projekt-management, IT

GRÜNDUNG

2003GESCHÄFTSFÜHRER

Winfried Keppler STANDORTE

Ulm, Stuttgart, Mannheim, Bremen, Hamburg, Berlin, Nürnberg, München, Augsburg, Friedrichshafen

MITARBEITERZAHL

300ANSPRECHPARTNER FÜR STELLENSUCHENDE

Friederike BaerADRESSE

engineering people GmbHHauptstraße 16168259 MannheimDeutschlandTelefon: +49 (0)621 178228-700Telefax: +49 (0)621 178228-720friederike.baer@engineering-people.dewww.engineering-people.de

INGE

NIEU

RGES

ELLS

CHAF

T

FACH- UND FÜHRUNGSKRÄFTE M/W■■ Ingenieure/Bachelor/Master der Fachrichtungen Antriebstechnik, Elektrotechnik, Energietechnik, Fahr-zeugtechnik, Informatik, Informations-technik, Maschinenbau, Mechatronik, Medizintechnik, Luft- und Raumfahrt, Optik, Produktionstechnik, Projektma-nagement, Wirtschaftsingenieurwesen, Vertriebsingenieurwesen

■■ Vertriebsingenieure■■ Techniker

ARBEIT UND FAMILIETeilzeit jaGleitzeit jaHomeoffice teilweise

CAMPUSPraktika jaStudienabschlussarbeiten jaTraineeprogramme neinWerkstudenten ja

Lernen Sie uns näher kennen! Das aktuelle ep Magazin erhalten Sie von Birgit Keazor ([email protected]).

5731

30

3

27

66`3

h

9

29

8/10 mm

96

18

66`3

h

9

Ja! Lust auf Leistung ?

Guter Plan: Sie setzen auf engineering people! Zahlreiche Technologieunter-nehmen und Fachleute nutzen die Kom-petenz unserer Ingenieurgesellschaft: Spannende Aufgaben in Engineering, Software und Testing, Dokumentation/CE, Projektmanagement, IT und ein in-novatives Karriereprogramm erwarten Sie. ep Eckdaten: 300 Mitarbeiter/innen – 10 Standorte – fair – leistungsstark – professionell.

engineering people. supporting experts.

Bewerbung an [email protected]

Fragen? Fon 0621 178228-700www.engineering-people.de

www.ep-career.de

Page 62: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

Transparenz als Chance

Lassen Sie Ihre Arbeitgebermarke strahlen!

Attraction / Mitarbeitergewinnung+ Machen Sie Ihr Unternehmen für Bewerber und Mitarbeiter attraktiv!+ Differenzieren Sie sich gegenüber Ihren Wettbewerbern!

Retention / Mitarbeiterbindung+ Schützen Sie Ihr Unternehmen effektiv und effizient vor ungewollter Fluktuation und „Headhuntern“!+ Motivieren Sie Ihre Mitarbeiter zur Loyalität und Unternehmenstreue!

Analyse I Beratung I Konzeption I Realisation

Retention Management Office I Benefiteria® I Akademie

ReTenCon AG I Freystraße 4 I 80802 München I www.retencon.de I [email protected]

Page 63: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

KARRIERE

STECKBRIEF

euro engineering AG creating future

FACH- UND FÜHRUNGSKRÄFTE■■ Ingenieurwissenschaften (Bachelor, Master, Diplom)

■■ Wirtschaftswissenschaften (Bachelor, Master, Diplom)

■■ Naturwissenschaften (Bachelor, Master, Diplom)

Karrieren beginnen im Kopf: mit dem Wunsch, etwas zu leisten, Fähigkeiten konsequent weiterzuentwickeln, von anderen zu lernen, Erfahrungen zu teilen, gemeinsam Ziele zu erreichen.

Wir fördern Ihre Stärken und bieten Ihnen als Mitarbeiter in unseren spannenden Projekten Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten. Sie arbeiten innerhalb eines Projektteams an Lösungen für spezifische Aufgabenstellungen. Zudem wird durch den „euro engineering CAMPUS“ Jungingenieuren und Technikern ein umfassendes und für die Branche wohl einzigartiges Berufseinstiegsprogamm angeboten. Aktuelle Informationen erhalten Sie über unsere Homepage unter www.ee-ag.com/campus.Die euro engineering AG erhielt 2014 zum siebten Mal in Folge das Gütesiegel „Top Arbeitgeber für Ingenieure“ des unabhängigen Top Employers Institute und wird in der aktuellen Lünendonk-Liste der führenden Anbieter von Technologie-Beratung und Engineering Services in Deutschland in den Top 10 geführt.

„20 Jahre euro engineering AG.Ich bin sehr stolz auf unsereEntwicklung von einem kleinenUlmer Ingenieurbüro zu einemder führenden Engineering-Dienstleister Deutschlands.“

„Unsere Kunden schätzen an der euro engineering AG den partnerschaftlichen Umgang verbunden mit spezialisiertem Know-how und Zuverlässig-keit!“

Stefan Konrad, Sales Director

Eric Tabery, Niederlassungsleiter, Karlsruhe

BRANCHE

Engineering-DienstleisterGESCHÄFTSFELDER

Engineering entlang der ProzessketteGRÜNDUNG

1994VORSTAND

Peter Blersch (Vorsitzender), Thomas RinneSTANDORTE

Karlsruhe, deutschlandweit 40 Stand-orte; 13 Standorte in Frankreich; 3 Standorte in Italien

MITARBEITERZAHL

2.000 in DeutschlandUNSER ANSPRECHPARTNER FÜR PERSONAL

Irma DracicADRESSE

euro engineering AGSteinhäuserstraße 17, 76135 KarlsruheTelefon:+49 (0)721 98583- 0Telefax:+49 (0)721 [email protected]

ARBEIT UND FAMILIETeilzeit jaHomeoffice neinTraineeprogramme jaWerkstudenten ja

CAMPUSPraktika jaStudienabschlussarbeiten jaTraineeprogramme jaWerkstudenten ja

ENGI

NEER

ING-

DIEN

STLE

ISTE

R

59

Page 64: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

89081 Ulm · +49 731 1551-0 www.fum.de

ALS MAN DENKTIT IST MEHRJETZT BEWERBEN AUF WWW.FUM.DE/KARRIERE

14-011-F_Anzeige_ProfileBuch.indd 1 21.03.14 10:54

Page 65: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

STECKBRIEF

KARRIERE

89081 Ulm · +49 731 1551-0 www.fum.de

ALS MAN DENKTIT IST MEHRJETZT BEWERBEN AUF WWW.FUM.DE/KARRIERE

14-011-F_Anzeige_ProfileBuch.indd 1 21.03.14 10:54

Die 1987 in Ulm gegründete Unternehmensgruppe FRITZ & MACZIOL ist mittlerweile einer der größten herstel-lerunabhängigen IT-Dienstleister und Softwareanbieter in Deutschland. Kunden annährend jeder Branche, vom

mittelständischen Unternehmen bis hin zu Großkonzernen und öffent-lichen Auftraggebern, werden betreut. Die FRITZ & MACZIOL group ist der erste Ansprechpartner in Sachen IT. Neben langjährigen vertrau-ensvollen Partnerschaften mit Weltmarktführern wie Cisco, EMC, IBM, Microsoft und SAP, welche individuelle Lösungen auf Basis neuester Technologien garantieren, tragen unsere Mitarbeiter als zentraler Baustein zu unserem Erfolg bei.Wer leistet, muss auch leben.Für unsere Mitarbeiter bedeutet das: Spaß bei der Arbeit, flexible Ar-beitszeitmodelle und die Möglichkeit, sich im In- und Ausland weiter-zuentwickeln. Im Rahmen unseres Programmes „befuture“ bieten wir ein breites Weiterentwicklungsangebot und eine Erfolgsbeteiligung für alle Mitarbeiter – denn Erfolg soll jeder spüren. Werden auch Sie Teil unserer Erfolgsgeschichte. Wir freuen uns auf Sie!

FRITZ & MACZIOL groupSoftware, Systeme und Dienstleistungen aus einer Hand

FACH- UND FÜHRUNGSKRÄFTE■■ Technical Consultants (IBM, Microsoft, SAP ...)

■■ Software Engineers (IBM, Microsoft, SAP ...)

■■ Software-Entwickler■■ Projektleiter■■ IT Service Management Consultants■■ Vertrieb national und international■■ Kaufmännischer Bereich

AUSBILDUNGSANGEBOTE■■ Bachelor of Arts (BA), Accounting & Controlling; Consulting und Controlling

■■ Bachelor of Engineering (BA), Information■■ Bachelor of Science (BA), Wirtschaftsin-formatik

■■ Fachinformatiker/in, Anwendungsent-wicklung; Systemintegration

■■ IT-Systemkauffrau/-mann■■ Kauffrau/-mann für Büromanagement■■ Kauffrau/-mann für Marketingkommu-nikation

„Wir stellen den Menschen in den Mittelpunkt. Mit Professio-nalität, Einsatzbereitschaft und Kreativität führen wir unser Unternehmen zum Erfolg mit langfristiger Perspektive bei der Arbeit.“Heribert Fritz, CEO FRITZ & MACZIOL group

BRANCHE

ITGESCHÄFTSFELDER

IT-Lösungen von Weltmarktführern aus einer Hand

GRÜNDUNG

1987GESCHÄFTSFÜHRER

Heribert Fritz, Oliver SchallhornSTANDORT

19 Standorte weltweit mit Hauptsitz in Ulm

MITARBEITERZAHL

Rund 1000BEWERBUNG

www.its-love.deADRESSE

FRITZ & MACZIOL GmbHAmalienbadstraße 41/Bau 5276227 KarlsruheTel.: +49 721 47663-100Fax: +49 721 [email protected]

IT - I

NFOR

MATIO

NSTE

CHNI

K

ARBEIT UND FAMILIETeilzeit jaHomeoffice jaGesundheitsprogramme jaModernste Arbeitsmittel ja

CAMPUSPraktika jaStudienabschlussarbeiten jaTraineeprogramme jaWerkstudenten ja

61

Page 66: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

STECKBRIEF

KARRIERE

Platon

Glas Trösch startete 1905 als kleine Spiegelfabrik und Glasschleiferei und wurde dank des Unternehmergeis-tes und zukunftsorientierter Strategien zum Marktfüh-rer in der Schweiz und zu einem führenden Unterneh-

men für die Herstellung und Verarbeitung von Flachglas in Europa. Mit Begeisterung schafft Glas Trösch Lebensqualität mit dem fas-zinierenden Werkstoff Glas.Zur Glas Trösch-Gruppe zählen heute 5.600 Mitarbeiter in weltweit 70 Betrieben.Kein anderer Baustoff ist so alt und so modern wie Glas. Das macht Arbeiten mit Glas so spannend. Der aus natürlichen Rohstoffen ge-wonnene Werkstoff besticht durch eine Vielzahl von Anwendungen – von der Glasfassade bis zur Designer-Glas-Innenarchitektur, von der Autoscheibe bis zum Panzerglas. Die Wertschöpfungskette des Unternehmens beginnt bereits mit der Glasproduktion in den eigenen Floatglasbetrieben. Erstklassige Qualität der Produkte wird durch ein intensives Qualitäts- und Zuverlässigkeitsmanagement durch alle Bearbeitungsstufen sichergestellt.

Glas TröschMehr Licht. Mehr Leben.

FACH- UND FÜHRUNGSKRÄFTE■■ Ingenieure (m/w)■■ Glasfachkräfte (m/w)■■ Techniker/Meister (m/w)■■ Vertriebsprofis (Innendienst/Außendienst) (m/w)

■■ Verwaltungsangestellte (m/w)■■ Fachkräfte Rechnungswesen (m/w)

Glas verbindet und trennt zugleich. Es gewährt Einblick, ohne uns gleich einzulassen. Was wir auf der anderen Seite der Glasscheibe sehen, können wir bewundern oder bestaunen.

„Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.“

BRANCHE

Flachglasproduktion und -veredelungGESCHÄFTSFELDER

Sicherheitsglas (ESG/VSG)Interieur (Glasanwendungen im Innenbereich)Isolierglas

STANDORTE SÜDDEUTSCHLAND

Ulm, Aalen, Bad Krozingen, Freiburg, Kempten, Memmingen, Mengen, Nördlingen, Wertingen

MITARBEITERZAHL

Gruppe: 5.600Bad Krozingen: 130 Freiburg: 40Heitersheim: 25

BEWERBUNG

www.glastroesch.de/karriere

www.glastroesch.com

AUSBILDUNGSANGEBOT ■■ Duales Studium: Bachelor of Engineering, Studiengang Wirtschafts-ingenieurwesen (DHBW)

■■ Industriekaufleute (m/w)■■ Flachglasmechaniker (m/w)■■ Umfassende interne und externe Personalentwicklungsmaßnahmen

CAMPUSPraktika jaStudienabschlussarbeiten jaTraineeprogramme jaWerkstudenten ja

FLAC

HGLA

SPRO

DUKT

ION

62

Page 67: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

Mehr Licht. Mehr Leben.

Page 68: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

STECKBRIEF

KARRIERE

Die Verbindung von betriebswirtschaftlichem Fachwissen mit gestalterischer Kreativität und technischer Präzision ist das Markenzeichen der Hochschule Pforzheim. Im sogenannten Pforzheimer Modell wird in den drei Fakul-

täten – Gestaltung, Technik sowie Wirtschaft und Recht – eine solide, breit aufgestellte Grundausbildung vermittelt, auf die eine facettenrei-che Spezialisierung aufbaut. Vom ersten Semester an profitieren die Studierenden von den hervorragenden Beziehungen der Hochschule zu regionalen und überregionalen Unternehmen. Projekte, Praxisse-mester, Forschungsarbeiten, Lehrbeauftragte aus der Industrie sowie der Transfer zwischen Hochschule und Unternehmen sind zentrale Be-standteile der Pforzheimer Hochschule für Angewandte Wissenschaften.Neben der qualitativ hochwertigen fachlichen Ausbildung eröffnet die Hochschule Pforzheim ihren Studierenden weitergehende Perspektiven. Die Hochschule gehört zu den bundesweit sieben Hochschulen und Uni-versitäten, die von der renommierten US-amerikanischen Association to Advance Collegiate Schools of Business (AACSB) akkreditiert sind. Sie engagiert sich in internationalen Netzwerken und pflegt Partner-schaften zu weltweit 100 Universitäten.

HOCH

SCHU

LE

BRANCHE

Hochschule FAKULTÄTEN

Gestaltung, Technik,Wirtschaft und Recht

REKTOR

Professor Dr. Martin Erhardt (bis 08/14)Professor Dr. Ulrich Jautz (ab 09/14)

STUDIERENDE

6000PROFESSOREN

400 Professoren und LehrbeauftragteADRESSE

Hochschule PforzheimGestaltung, Technik, Wirtschaft und RechtTiefenbronner Straße 6575175 [email protected]

Hochschule Pforzheim

Die renommierten Studiengänge bieten eine qualitativ hervorragende Ausbildung. Mit 28 Bachelor- und 15 Masterstudien-gängen verfügt die Hochschule über ein hochspezialisiertes Angebot. Rund 6.000 Studierende werden zurzeit am Rande des Nordschwarzwaldes ausgebildet. Die Hochschule verfügt über einen modernen und auf Grund seiner Architektur ausge-zeichneten Campus oberhalb der Stadt sowie die innerstädtischen Standorte.

FAKULTÄT FÜR WIRTSCHAFT UND RECHT

■■ 12 betriebswirtschaftliche Bachelorstu-diengänge

■■ 1 Bachelorstudiengang Wirtschaftsrecht■■ 8 betriebswirtschaftliche Masterstudi-engänge

■■ 1 MBA-Studiengang■■ 1 Weiterbildungsmaster

FAKULTÄT FÜR TECHNIK■■ 9 Bachelorstudiengänge■■ 3 Masterstudiengänge

FAKULTÄT FÜR GESTALTUNG■■ 6 Bachelorstudiengänge■■ 2 Masterstudiengänge

64

Page 69: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

STECKBRIEF

KARRIERE

„Von der Ausbildung als Infor-matikkaufmann bis hin zum SAP Senior Consultant – bei ITML ist das möglich.“

Unter dem Leitgedanken „Software zum Wohlfühlen“ planen, realisieren und optimieren wir Prozesse und Anwendungen vorhandener und neuer SAP-Applikati-onen für Unternehmen jeglicher Wirtschaftszweige und

Größen. Zu unseren Kernkompetenzen zählen dabei die Entwicklung und Implementierung unserer eigenen Software-Suite für das Custo-mer Relationship Management, das Supply Chain Management und die Serviceabwicklung.Heute gehört ITML als SAP Channel Partner Gold zu den wichtigsten Partnern der SAP im deutschsprachigen Raum. Durch jahrelanges und gesundes Wachstum entwickelte sich ein agiles IT-Unternehmen mit Niederlassungen in Dortmund, Hamburg und der eigenständigen ITML AG in der Schweiz. Wir verstehen es nicht nur als unsere Aufgabe ein Unternehmen zu sein, das seine Kunden begeistert, sondern wir wollen auch eine Atmosphäre bei uns schaffen, in der die Mitarbeiter sich wohlfühlen und in der sie gerne arbeiten.

ITML GmbH

GESUCHTE FACHRICHTUNGEN■■ Wirtschaftsinformatik■■ Informatik■■ Wirtschaftsingenieurwesen■■ Wirtschaftswissenschaften■■ Betriebswirtschaftslehre■■ Logistik

KARRIEREMÖGLICHKEITEN■■ IT-Beratung■■ Softwareentwicklung■■ Vertrieb für Softwareprodukte und Beratung■■ Marketing■■ Administration und Controlling

AUSBILDUNGANGEBOTE■■ Informatikkaufmann/-frau IHK■■ Bürokaufmann/-frau IHK■■ Bachelor of Science – Wirtschaftsinfor-matiker/in (DH)

BRANCHE

Softwareberatung und -entwicklungSAP-Systemhaus

GRÜNDUNG

1998STANDORTE

Pforzheim, Dortmund, Hamburg,Biel (CH)

GESCHÄFTSFÜHRER

Willy KrießlerTobias WahnerStefan Eller

MITARBEITERZAHL

150ANSPRECHPARTNER PERSONAL

Christiane Marcos, Verena MartinADRESSE

ITML GmbHStuttgarter Straße 875179 PforzheimDeutschlandTelefon: +49 7231-145 46 0Telefax: +49 7231-145 46 [email protected]://karriere.itml.de/

IT

STUDENTEN■■ Praktika■■ Abschlussarbeiten■■ Werkstudententätigkeiten■■ Direkteinstieg

ARBEIT UND FAMILIE■■ Beteiligung an der Berufsunfähigkeits-vorsorge

■■ Kindergartenzuschuss für die Betreuung nichtschulpflichtiger Kinder

■■ auf Vertrauen basierende flexible Arbeitszeiten

■■ Möglichkeit flexibel vom Home-Office aus zu arbeiten

■■ Grillfest mit der ganzen Familie■■ Sport- und Teamevents■■ Gratis Bio-Obst und Müsli am Arbeitsplatz

Michael Beck – SAP Senior Consultant

65

Page 70: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014
Page 71: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

STECKBRIEF

KARRIERE

Wir sind ein mittelständisches, familiengeführtes IT-Beratungs- und Engineeringunternehmen mit mehr als 150 Mitarbeitern an 10 Standorten in Deutschland. Seit 1966 entwickeln wir intelligente Lösungen für si-

cherheitskritische IT-Umgebungen. Unsere Leistung umfasst den gesamten Produktlebenszyklus von der Konzeption bis zur Zulas-sung eines Systems.In unseren branchenspezifischen Units arbeiten wir bereits heute an der Sicherheit von Morgen. Ob im Bereich Automotive, Aerospace, Industrial Solutions oder dem Schienenfahrzeugverkehr: Wir sind die Insider!Unsere Spezialisten arbeiten im Schulterschluss mit den Kunden-ansprechpartnern vor Ort. Zahlreiche Entwicklerteams profitieren vom Know-how und der Erfahrung unserer Experten. Werden Sie einer von uns und entdecken Sie Ihre Fähigkeiten neu. Nutzen Sie die Gelegenheit verschiedene Branchen, Projektbedingungen und Standorte kennen zu lernen.

BRANCHE

Automotive, Aerospace, Industrial Solutions, Schienenfahrzeuge, Schienenverkehr

GRÜNDUNG

1966STANDORTE

Stuttgart, Markdorf, Neu-Ulm, München, Ingolstadt, Rüsselsheim, Leipzig, Berlin, Braunschweig, Oldenburg

GESCHÄFTSFÜHRER

Cid Kiefer & Franz-Josef Winkel (Vorstände)

MITARBEITERZAHL

150UNSER ANSPRECHPARTNER FÜR PERSONAL

Iris [email protected]

ADRESSE

ICS AGSonnenbergstraße 1370184 StuttgartT +49 711 21037 00www.ics-ag.de

ICS AG THINK SAFE THINK ICS

FACH- UND FÜHRUNGSKRÄFTE■■ Softwareentwicklung ■■ Systems Engineering■■ Projektmanagement■■ Gutachter■■ FuSi/Safety-Experten

AKTUELLE STELLENANGEBOTEwww.ics-ag.de/jobs

GESUCHTE FACHRICHTUNGEN■■ Informatik■■ Physik■■ Mathematik■■ Elektrotechnik■■ Fahrzeugtechnik ■■ Luft- und Raumfahrttechnik

EINSTIEG BEI ICS Direkteinstieg jaStudienabschlussarbeiten ja Quereinstieg jaQualifizierungsmöglichkeiten ja

CAMPUSPraktika jaWerkstudenten jaStudienabschlussarbeiten jaPromotion ja

ARBEIT UND FAMILIEFlexible Arbeitszeit jaBetriebliche Altersvorsorge jaFirmenhandy jaSocial-Events jaFirmensport ja

„Wir behandeln unsere Mit-arbeiter so, wie wir selbst behandelt werden wollen – mit Respekt. Wir denken nicht nur an die Sicherheit unserer Kunden, sondern auch an die unserer Mitarbeiter: THINK SAFE THINK ICS“

67

IT-DI

ENST

LEIS

TUNG

EN

Page 72: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

X_9008_1_GE_Patricia_Zuehlke_290114.indd 1 12.02.14 15:04

Page 73: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

STECKBRIEF

KARRIERE

„Eine Unternehmenskultur lebt von der Vielfältigkeit seiner Menschen, Denkweisen und Herangehensweisen. Deshalb liegt dem Führungsteam die Förderung von Frauen beson-ders am Herzen. Interne John Deere Netzwerke wie „Women-Reach“ tragen dazu bei, unsere Wertvorstellungen von Einbe-ziehung und Zusammenarbeit zu unterstützen.“

John Deere zählt seit über 175 Jahren zu einem der weltweit führenden Hersteller hochentwickelter Pro-dukte und Dienstleistungen für die Land- und Forstwirt-schaft und darüber hinaus zum bedeutenden Anbieter

von Baumaschinen für Rasen- und Grundstückspflege. Die Werte unseres Gründers wie Integrität, Qualität, Engagement und Innovati-on sind die Richtschnur unserer 67.000 Mitarbeiter weltweit in ihrem Bestreben, den stark wachsenden Bedarf an Nahrung, Kleidung und erneuerbaren Energien zu decken. John Deere ist mit Produktionsstätten, Vertriebshäusern und Er-satzteillagern in 42 Ländern vertreten und verkauft seine Produkte weltweit in 160 Länder. In Deutschland beschäftigt John Deere über 7000 Mitarbeiter an 6 Standorten und bietet Ihnen so die Chance auf einen Arbeitsplatz in einem global agierenden Unternehmen, dazu außergewöhnliche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und viel-fältige Gelegenheiten zur Entwicklung Ihrer persönlichen Karriere. Wenn Sie darauf aus sind, große Herausforderungen zu lösen, Sie gerne mit interkulturellen und interdisziplinären Teams erfolgreich sein wollen, dann ist John Deere der richtige Arbeitgeber für Sie.

John DeereMit dem Land verbunden.

TECHNISCHE AUSBILDUNG ALS■■ Industriemechaniker/in■■ Konstruktionsmechaniker/in – Fachrichtung Schweißtechnik

■■ Mechatroniker/in■■ Kraftfahrzeugmechatroniker/in – Nutzfahrzeugtechnik

■■ Elektroniker/in – Betriebstechnik■■ Mechaniker/in für Land- und Baumaschinen■■ Technische/r Zeichner/in■■ Fachkraft für Lagerlogistik (m/w)

KAUFMÄNNISCHE AUSBILDUNG ALS■■ Industriekaufmann/frau■■ Kaufmann/frau für Marketingkommunikation

BRANCHE

LandtechnikPRODUKTE

Landmaschinen, Geräte für die Rasen- und Grundstückspflege sowie Bau- und Forstmaschinen

MITARBEITERZAHL

D: 7.000, Global: 67.000

GESCHÄFTSFÜHRER

Markwart von Pentz,Dr. Carolin Weirauch,Christoph Wigger

UMSATZ

D: 3,5 Mrd. €, Global: 37 Mrd. US$

ADRESSE

John DeereJohn Deere Str. 7068163 Mannheim

KARRIERESEITE

www.johndeere.de/karriere

LAND

TECH

NIK

GESUCHTE STUDIENGÄNGE■■ Maschinenbau■■ Elektrotechnik■■ Mechatronik■■ Verfahrenstechnik■■ Wirtschaftsingenieurwesen■■ Betriebswirtschaftslehre■■ Wirtschaftswissenschaften■■ Agrarwirtschaft/-wissenschaften■■ Informationstechnologie

BERUF UND FAMILIE■■ Betriebliche Altersvorsorge■■ Homeoffice/Telearbeit■■ Flexible Arbeitszeit■■ Teilzeitprogramme

Markwart von Pentz, President Agriculture & Turf Division;

Tractor Platform für Europa & Asien

Hier können Sie mehr über WomenReach erfahren:

www.JohnDeere.de/WomenReach

69

X_9008_1_GE_Patricia_Zuehlke_290114.indd 1 12.02.14 15:04

Page 74: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

STECKBRIEF

KARRIERE

Die KLiNGEL-Gruppe ist eines der führenden Ver-sandhandelsunternehmen in Deutschland. Unser Un-ternehmenserfolg basiert auf Innovation, modischer Kompetenz und dem Engagement von über 2.000 leis-

tungsfähigen Mitarbeitern. Gemeinsam mit den Tochtergesellschaf-ten in Europa bieten wir unseren anspruchsvollen Kunden ein brei-tes Sortiment – von Mode über Schmuck bis hin zu Wohnambiente. Wir wachsen weiter – und Sie mit uns! In einer im Wandel begriffe-nen, zukunftsorientierten Branche eröffnen sich neue Möglichkeiten mit hervorragenden Karriere-Perspektiven. An unserem Standort in Pforzheim bieten wir interessante Aufgaben und zahlreiche Möglich-keiten, Ihre Talente einzubringen und weiterzuentwickeln.

AUSBILDUNG■■ Kauffrau/mann für Büromanagement■■ Fachinformatiker/in ■■ Fachkraft für Lagerlogistik (m/w) ■■ Kaufmann/frau für Spedition und Logis-tikdienstleistungMechatroniker (m/w)

■■ Mediengestalter/in ■■ Fachrichtung Gestaltung und Technik ■■ Verkäufer/in

TRAINEEPROGRAMME■■ Einkauf (Textil)■■ Disposition■■ Beschaffung/Einkaufscontrolling■■ Marketing/Vertrieb■■ Database Management

STUDIERENDE■■ Bachelor-/Masterthesis (bitte teilen Sie uns Ihren konkreten Themenvorschlag mit)

■■ Praktika

BRANCHE

VersandhandelGRÜNDUNG

1923LÄNDERPRÄSENZEN

Deutschland Österreich, Schweiz Belgien, Niederlande, Frankreich Finnland, Norwegen, Schweden Polen, Tschechien, Slowakei Russland

MITARBEITERZAHL

2000ANSPRECHPARTNER PERSONAL

Katja [email protected]

ADRESSE

K – Mail Order GmbH & Co. KGSachsenstraße 2375177 PforzheimTelefon 07231/90 1252Telefax 07231/90 51252www.klingel-gruppe.de

VERS

ANDH

ANDE

L

DIREKTEINSTIEG IN UNSEREN UNTERNEHMENSBEREICHEN

■■ Einkauf ■■ Disposition ■■ Vertrieb/Marketing ■■ Rechnungswesen ■■ Logistik ■■ Kundenservice ■■ IT ■■ Personal

KARRIERESEITE UND STELLENANGEBOTEwww.klingel-gruppe.de

K – Mail Order GmbH & Co. KG

70

Page 75: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

STECKBRIEF

AUSBILDUNG AM STANDORT TUTTLINGEN

„KARL STORZ bietet moderne Arbeitsplätze und verbindet hierbei die Vorteile eines fami-liengeführten Unternehmens mit der Internationalität eines global führenden Herstellers.“

Die moderne Endoskopie hat die medizinische Diag-nostik und Operationstechnik revolutioniert. Der Name KARL STORZ ist mit dieser Entwicklung eng verbunden. Das Familienunternehmen KARL STORZ verkörpert

hierbei drei wesentliche Werte: Kreativität, Flexibilität und Kompetenz.Das familiengeführte Unternehmen ist weltweit einer der führenden Systemanbieter im Bereich der Endoskopie für über 15 humanmedi-zinische Fachdisziplinen. KARL STORZ bietet darüber hinaus endo-skopische Lösungen für die Veterinärmedizin sowie für industrielle Anwendungen. Bei Entwicklung und Fertigung stehen visionäres De-sign, präzises handwerkliches Können und klinische sowie technische Effektivität im Vordergrund. KARL STORZ Endoskope beherrscht die Technologiefelder Optik, Me-chanik, Elektronik sowie Software und kombiniert diese zu innovativen medizintechnischen Systemen. Bereits seit Anfang 1990er erweiterte KARL STORZ zukunftsweisend sein Spektrum um softwarebasierte Lösungen und ist heute mit mehr als 3.000 vernetzten Operations-sälen in diesem Bereich ebenfalls führend.

KARL STORZTraditionsreicher Pionier in der Welt der Endoskopie

STUDIENANGEBOTBachelor of Arts

■■ Studiengang Industrie■■ Studiengang International Business Administration

■■ Studiengang Consulting und Controlling■■ Studiengang Technical Management

Bachelor of Engineering■■ Studiengang Maschinenbau

Bachelor of Science■■ Studiengang Wirtschaftsinformatik

BRANCHE

MedizintechnikGRÜNDUNG

1945STANDORTE

Hauptsitz in Tuttlingen – Weitere Standorte in Deutschland: Karlsruhe (Stutensee), Garching, Berlin – 50 Niederlassungen weltweit

MITARBEITER

Weltweit 6.700ANSPRECHPARTNER PERSONAL

Frau Aline [email protected]

ADRESSEN

Hauptsitz: KARL STORZ Gmbh & Co. KGMittelstraße 878532 TuttlingenTel.: +49 7461 708-0

Standort Karlsruhe: KARL STORZ GMBH & Co. KG, Betriebsstätte Karlsruhe/StutenseeFriedrich-List-Straße 676297 Stutensee-Blankenloch

MEDI

ZINTE

CHNI

K

AUSBILDUNGSANGEBOT■■ Industriekaufmann/-frau■■ Feinwerkmechaniker/-in Fachrichtung Werkzeugbau

■■ Chirurgiemechaniker/-in■■ Feinoptiker/-in■■ Elektroniker/-in für Geräte und Systeme■■ Technische/-r Technische/-r Produktdesigner/-in

■■ Zerspanungsmechaniker/-in■■ Maschinen- und Anlagenführer■■ Fachkraft für Lagerlogistik

JOBSwww.karlstorz.com

Stefan Ahlhaus, Leiter Personal

71

Page 76: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

KARRIEREKARRIERE

Kardex RemstarHighend-Technologie für Lager- und Bereitstellungslösungen. Weltweit.

STELLENANGEBOTESiehe aktuelle Stellenangebote unter www.kardex.com/de/karriere

Kardex Remstar zählt weltweit zu den führenden Her-stellern von automatisierten Lager- und Bereitstel-lungssystemen.Jedes unserer Produkte wurde mit dem Ziel entwickelt,

Produktivität zu steigern und die Effizienz von Arbeitsabläufen zu verbessern. Unsere maßgeschneiderten Lösungen ermöglichen es, Lagerflächen optimal zu nutzen.Seit 1873 konnten wir über 140.000 Systeme für unterschiedliche Bereiche „Office“, „Lager“ und „Handel“ erfolgreich installieren – ein Beweis der Leistungsfähigkeit und des Engagements unserer Mitarbeiter.

Kardex Remstar ist mit Niederlassungen und Vertretungen in über 30 Ländern dieser Welt vor Ort vertreten.Als Teil der Kardex Gruppe mit über 1.200 Mitarbeitern sind wir in der Lage, unser Know-how in Form von Service, Support und Trainings zu vermitteln. Die Kardex AG ist seit 1987 an der Züricher Börse notiert. Als Unternehmensgruppe bietet Ihnen Kardex vielfältige Perspektiven und Entwicklungschancen. Aufgrund unserer umfangreichen Pro-duktpalette und unserer sowohl innovativen als auch für den Kunden maßgeschneiderten Lager- und Materialflusslösungen bieten sich für unsere Mitarbeiter große Freiräume bei der Umsetzung eigener Ideen und Visionen sowie Möglichkeiten der Mitgestaltung.

MASC

HINE

N- U

ND A

NLAG

ENBA

U

AUSBILDUNGS-/STUDIENANGEBOTE■■ Industriekaufleute (m/w)■■ Bachelor of Arts – Industrie (m/w)■■ Bachelor of Engineering – Wirtschaftsingenieurwesen (m/w)

■■ Bachelor of Engineering – Fachrichtung Maschinenbau (m/w)

■■ Bachelor of Engineering – Fachrichtung Informationstechnik (m/w)

■■ Maschinen- und Anlagenführer (m/w)■■ Werkzeugmechaniker (m/w)

CAMPUSPraktika jaStudienabschlussarbeiten jaWerkstudenten jaFerienarbeit ja

BERUF UND FAMILIETeilzeit jaFlexible Arbeitszeit jaHome-Office teilweise

72

Page 77: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

STECKBRIEF

[email protected] – Maßgeschneiderte Lösungen statt Standard

Arbeiten Sie mit an anspruchsvollen und richtungsweisenden Projekten – in sämtlichen technischen und kaufmännischen Unternehmensbereichen – während Ihrer Studienzeit, im Rahmen Ihrer Abschlussar-beit oder für Ihren beruflichen Einstieg.

Lernen Sie die praktische Anwendung Ihres Theoriewissens kennen – im mehrmonatigen Praktikum oder als Werkstudent/-in.

Schreiben Sie Ihre Abschlussarbeit über anspruchsvolle Themen und konkrete Technologien.

Oder steigen Sie ein in unser internationales Graduate Programm: 18 Monate lang lernen Sie in Ihrem individuellem Programm verschiedene Unternehmensbereiche kennen, arbeiten sowohl operativ als auch in Projekten mit und werden Teil des Kardex Netzwerkes. Das Graduate Programm mit flexiblem Startzeitpunkt richtet sich an Studienabsolventen, die unternehmerisch denken, in einem breiten, an-spruchsvollen Aufgabenspektrum etwas bewegen wollen und gerne netzwerken.

Folgende Schwerpunkte bieten wir an: Vertrieb, Produktentwicklung/Innovation Management, Life Cycle Service, Controlling, IT, Human Resources.

Unsere Materialfluss-Lösungen bieten ein Höchstmaß an Individualität und Flexibilität. Dies wollen wir auch unseren Mitarbeitern bieten. Wir denken innovativ und schauen über den Tellerrand hinaus. Wollen Sie das auch?

BRANCHE

Maschinen- und AnlagenbauGESCHÄFTSFELDER

Dynamische Lager- und Bereitstellungs-systeme

KONZERNBEREICHE

Kardex RemstarKardex Mlog

STANDORTE

Bellheimweitere ca. 30 Standorte weltweit

MITARBEITERZAHL

ca. 350 Mitarbeiter am Standort Bellheim

ANSPRECHPARTNER FÜR PERSONAL

Daniela MannBEWERBUNG

[email protected]

ADRESSE

Kardex Produktion DeutschlandKardex-Platz76756 BellheimTelefon: +49 (0) 7272-709-0Telefax: +49 (0) 7272-709-249www.kardex-remstar.com

73

Page 78: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

STECKBRIEF

KARRIERE

An herausragenden Eigenschaften mangelt es der Hochschule Karlsruhe nicht: sie ist eine der forschungs-stärksten und größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften des Landes, steht seit Jahren auf Platz

1 des bundesweiten Hochschulrankings der WirtschaftsWoche und schneidet auch in anderen Rankings sehr gut ab.Wichtige Kennzeichen sind Praxisorientierung und Internationalität. Alle Studierenden absolvieren ein Praktisches Studiensemester in einem Unternehmen ihrer Wahl; häufig wird in einem solchen auch die Abschlussarbeit angefertigt. Die guten Wirtschaftskontakte führen zu besten Berufs- und Karrierechancen. Viele Studierende absolvie-ren einen Teil ihres Studiums im Ausland bzw. erwerben sogar einen begehrten Doppel- oder Dreifachabschluss.Weiteres Qualitätsmerkmal ist die gute Betreuungssituation. Die Studierenden lernen in kleinen Gruppen und werden durch zahlrei-che Tutorien unterstützt; Massenvorlesungen sind hier unbekannt. Frühzeitig können sie sich an Forschungsprojekten beteiligen und auf dieser Grundlage auch eine wissenschaftliche Karriere anstreben.

HOCH

SCHU

LE

BRANCHE

HochschuleGRÜNDUNG

1878FAKULTÄTEN FÜR

Architektur und BauwesenElektro- und InformationstechnikInformatik und WirtschaftsinformatikInformationsmanagement und MedienMaschinenbau und MechatronikWirtschaftswissenschaften

REKTOR

Prof. Dr. Karl-Heinz MeiselSTUDIERENDE

8000LEHRENDE

580 Professoren und LehrbeauftragteADRESSE

Hochschule Karlsruhe Technik und WirtschaftUniversity of Applied SciencesMoltkestraße 3076133 KarlsruheTel. +49 (0) 721-925-0Fax +49 (0) 721-925-2000E-Mail: [email protected]: www.hs-karlsruhe.de

Näher dran an angewandter Forschung und beruflichem Erfolg:die Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft

■■ Architektur (B, M)■■ Bauingenieurwesen (B, M)■■ Bauingenieurwesen trinational (B, M)■■ Baumanagement (M)■■ Baumanagement und Baubetrieb (B)■■ Infrastructure Engineering (B)

■■ Elektro- und Informationstechnik (M)■■ Elektrotechnik – Automatisierungs-technik (B)

■■ Elektrotechnik – Energietechnik und Erneuerbare Energien (B)

■■ Elektrotechnik – Informationstechnik (B)■■ Elektrotechnik – Sensorik (B)■■ Sensor Systems Technology (M)

■■ Informatik (B, M)■■ Medien- und Kommunikationsinformatik (B)■■ Wirtschaftsinformatik (B, M)

■■ Geodäsie und Navigation (B)■■ Geoinformationsmanagement(B)■■ Geomatics (M)■■ Kommunikation und Medien - management (B, M)

■■ KulturMediaTechnologie(B)■■ Verkehrssystemmanagement (B)

■■ Effiziente Mobilität in der Fahrzeug-technologie (M)

■■ Fahrzeugtechnologie (B)■■ Maschinenbau (B, M)■■ Mechatronic and Micro-Mechatronic Systems (M)

■■ Mechatronik (B, M)

■■ International Management (B, M)■■ Wirtschaftsingenieurwesen (B, M)

B = Bachelor, M = Master

74

Page 79: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

KARRIERE STECKBRIEF

Tradition und High-Tech-Drehteile von Klumpp sorgen seit 1969 für Bewegung.Ein hochmoderner Maschinenpark in Verbindung mit über 440 qualifizierten Mitarbeitern sind die Basis unseres Erfolges in der Fertigung von Drehteilen und kompletten Baugruppen. 1969 starteten wir als Teilehersteller vornehmlich für die Uhrenbranche und Unterhaltungs-

elektronik. Heute gehören wir zu den weltweit führenden Drehteil-Herstellern und beliefern namhafte Unternehmen aus der Automobilindustrie sowie aus der Branche Elektronik, Hydraulik, Pneumatik und Medizin. Mit unseren Produktionsstandorten in Bretten und Pößneck, insgesamt über 20.000 Quadrat-metern Produktionsfläche, stehen wir für Qualität und Präzision in hohen Stückzahlen.Die vielfältigen Anforderungen an moderne Drehteile erfordern neben einem modernen Maschinenpark auch umfassendes Know-how, das wir kontinuierlich an die Anforderungen am Markt anpassen und gemeinsam mit unseren Kunden stetig weiterentwickeln. Im Ergebnis stellen wir Drehteile aus unter-schiedlichsten Materialien und hochkomplexer Funktionalität mit Abmessungen von 4–32 Millimetern her.Über die Drehteilfertigung hinaus bieten wir umfangreiche Nachbearbeitungsmöglichkeiten, die das Schleifen, die Wärmebehandlung sowie die Oberflächenbeschichtung umfassen. Auch die Baugruppenmontage, sowohl in Teilen als auch komplett, inklusive Funktionsprüfung, gehört zu unserem Leistungsangebot.Mit einem in alle Fertigungsprozesse integrierten, aktiv gelebten Öko-Management-System zeigen wir zudem Verantwortung für kommende Generationen und die Region.

Klumpp GmbH & Co.KGDrehteile „Made in Bretten“

AUSBILDUNGSANGEBOT■■ Industriekaufmann/-frau■■ Maschinen- und Anlagenführer/-in■■ Zerspanungsmechaniker/-in■■ Bachelor of Engineering Maschinenbau (DHBW)

STELLENANGEBOTEAktuelle Stellenangebote unter www.klumpp-gmbh.de

BRANCHE

Metallbe- und verarbeitungGRÜNDUNG

1969STANDORTE

Bretten (Baden-Württemberg)Pößneck (Thüringen)

MITARBEITERZAHL

440UNSER ANSPRECHPARTNER FÜR PERSONAL

Annette SchäferADRESSE

Klumpp GmbH & Co.KGRinklinger Strasse 1075015 BrettenTelefon: +49 (0) 7252/9448-0Telefax: +49 (0) 7252/9448-44www.klumpp-gmbh.de

META

LLBE

- UND

VER

ARBE

ITUNG

ARBEIT UND FAMILIEBetriebliche Altersversorge jaHeirats- und Geburtsbeihilfe jaBerufliche Weiterbildung jaTeilzeit jaSoziale Events ja

CAMPUSPraktika jaSchulkooperationen ja

75

Page 80: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

STECKBRIEF

KARRIERE

INNOVATION

WELTWEIT FÜHREND

TECHNOLOGIEFÜHRER

NACHHALTIGKEIT

GESELLSCHAFTLICHE VERANTWORTUNG

EIGENVERANTWORTUNG

GLOBAL PLAYER

140 STANDORTE

VIELFALT

WEITERENTWICKLUNG

KOLLEGIALITÄT64.000 MITARBEITER

10 F&E ZENTREN INTERNATIONALITÄT HANDLUNGSSPIELRÄUMELEISTUNGSSTÄRKE

LEIDENSCHAFT TECHNIK IM FOKUSMENSCHEN IM BLICK

PERSPEKTIVEN

KOMPETENZ

ERFOLG

BEHR

MAHLE

Als führender globaler Entwicklungspartner der Au-tomobil- und Motorenindustrie bietet MAHLE eine einzigartige Systemkompetenz im Bereich Verbren-nungsmotor und Motorperipherie. Mit den drei Ge-

schäftsbereichen Motorsysteme und -komponenten, Filtration und Motorperipherie sowie Thermomanagement zählt der MAHLE Kon-zern weltweit zu den Top-3-Systemanbietern im Bereich Automotive.Im Geschäftsbereich Industry sind alle Non-Automotive-Aktivitäten des Konzerns gebündelt. Diese umfassen Produkte aus den Anwen-dungsfeldern der Großmotoren, der Filtration und des Thermoma-nagements für industrielle Einsätze. Der Geschäftsbereich After-market bedient den freien Teilehandel mit MAHLE Produkten in Erstausrüstungsqualität.MAHLE ist auf allen wichtigen Weltmärkten vor Ort präsent. Rund 64.000 Mitarbeiter werden 2014 an über 140 Produktionsstandorten voraussichtlich einen Umsatz von rund zehn Milliarden Euro erwirt-schaften. In zehn großen Forschungs- und Entwicklungszentren in Deutschland, Großbritannien, den USA, Brasilien, Japan, China und Indien arbeiten über 4.500 Entwicklungsingenieure und Techniker an zukunftsweisenden Konzepten, Produkten und Systemen.

AUTO

MOBI

LZUL

IEFE

RER

BRANCHE

AutomobilzuliefererSTANDORTE

Stuttgart (Hauptsitz), sowie 22 weitere Standorte in Deutschland. Weltweit über 140 Produktionsstandor-te und 10 Forschungs- und Entwick-lungszentren.

MITARBEITER

Rund 64.000 (2014)UMSATZ

Weltweit rund 10 Mrd. EUR (2014)KONTAKT

MAHLE GmbHPersonalabteilungPragstraße 26-4670376 Stuttgartwww.jobs.mahle.com

MAHLEMit Innovationskraft Zukunft gestalten

Ein Zusammenschluss. Viele Möglichkeiten: Mit der Integra-tion der Behr-Gruppe inden MAHLE Konzern bewegen wir Großes und gestalten mit Leidenschaft die Zukunft.

WEN WIR SUCHEN■■ Fach- und Führungskräfte für unter-schiedliche Aufgabenbereiche

■■ Absolventen ingenieurwissenschaftli-cher und kaufmännischer Studiengänge für das internationale Traineeprogramm und den Direkteinstieg

■■ Arbeiter, Facharbeiter und Techniker in diversen Fachbereichen

■■ Studenten ingenieurwissenschaftlicher und kaufmännischer Studiengänge für Praktika und Abschlussarbeiten

■■ Schüler für technische und kaufmänni-sche Ausbildungsgänge sowie für das Duale Studium

Weitere Infos zum Thema Einstiegsmög-lichkeiten und aktuelle Stellenangebote finden Sie unter www.jobs.mahle.com

76

Page 81: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

Ein Zusammenschluss. Viele Möglichkeiten. Mit der Integration der Behr-Gruppe in den MAHLE Konzern bewegen wir Großes und gestalten mit Leidenschaft die Zukunft. Als weltweit führender Hersteller von Komponen-ten und Systemen für den Verbrennungsmotor und dessen Peripherie zählt MAHLE nun auch zu den führenden Erst-ausrüstern im Bereich Fahrzeug klimatisierung und Motor-kühlung. Mit unseren rund 64.000 Mitarbeitern arbeiten wir gemeinsam an der Optimierung vorhandener und der Entwicklung neuer, zukunftsweisender Technologien. Und das an 140 Standorten und in zehn großen Forschungs- und Entwicklungszentren weltweit. Profi tieren Sie von unse-rem internationalen Netzwerk und der neuen Vielfalt an Entwicklungs perspektiven: Wir bieten Ihnen Freiraum für eigene Ideen, Eigenverantwortung und immer wieder neue Herausforderungen. Dafür entwickeln Sie die besten Lösungen – zusammen mit Ihren neuen Kollegen. Überzeu-gen Sie sich selbst, und prägen Sie die Zukunft mit MAHLE.

www.jobs.mahle.com

Jetzt Fan werden MAHLEKarriereDE

Page 82: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-WürttembergLandesinitiative Frauen in MINT-Berufen

11,2 Prozent der Beschäftigten in Baden-Württemberg üben einen Beruf in den Bereichen Mathematik, Infor-matik, Naturwissenschaften oder Technik aus. Allerdings stehen am Innovationsstandort Nr. 1 Baden-Württemberg

Unternehmen aus Zukunftsbranchen wie Automotive, Maschinenbau, Medizin- und Umwelttechnik sowie Informationstechnologie, Telekom-munikation und Kreativwirtschaft seit Jahren vor der Herausforderung, den wachsenden Bedarf an qualifizierten Fachkräften zu decken. Um der wachsenden Fachkräftelücke entgegenzuwirken und mehr Mäd-chen und Frauen für MINT-Berufe zu begeistern, hat die Landesregie-rung von Baden-Württemberg die Landesinitiative „Frauen in MINT-Be-rufen“ ins Leben gerufen. Die Landesinitiative setzt an unterschiedlichen biographischen Schnittstellen an, damit MINT-begeisterte Frauen ihr Interesse auf jeder Bildungsstufe bewahren und langfristige berufliche Perspektiven entwickeln. Diese Ziele fest im Blick, fördert die Landes-initiative Informationsveranstaltungen und Aktionstage für Schülerinnen und weibliche Auszubildende im gewerblich-technischen Bereich, führt Karriereförderprogramme für Nachwuchswissenschaftlerinnen durch und unterstützt Projekte für den beruflichen Wiedereinstieg von Frauen. Verschiedene Studien und Erfahrungsberichte von Frauen zeigen, dass zentrale Gründe für den geringen Frauenanteil in technischen Berufen zum einen im Bereich der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, zum anderen in einer instabilen beruflichen Integration vor dem Ausstieg liegen. Um gut ausgebildete MINT-Frauen für sich zu gewinnen, sind

INITI

ATIV

E

„Zur Fachkräftesicherung müs-sen die Potenziale und Talente von Frauen für die MINT-Be-rufe besser erschlossen werden. Unternehmen können es sich nicht mehr leisten, auf gut qua-lifizierte Frauen zu verzichten.“

Dr. Nils Schmid, Minister für Finanzen und Wirtschaft Baden-

Württemberg

Vorbilder schaffen – Erfolgsmodelle bekannt machen – Leuchtturm-Projekte auszeichnen

Mit dem Unternehmenswettbewerb der Landesinitiative „Frauen in MINT-Berufen“ zeichnet das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft kreative und innovative Konzepte zur Förderung von Frauen in MINT-Berufen aus. Das Ziel: Erfolgsmodelle bekannt machen und Vorbilder für andere Unternehmen schaffen. Gewinner und Finalisten können sich mit dem Wettbewerbssiegel intern wie extern als attraktiver Arbeitgeber präsentieren und zugleich auf ihre Erfolgskonzepte in einer breiten Öffentlichkeit aufmerksam machen. Damit unterstreichen sie nicht nur die Relevanz des Themas, sondern geben wichtige Impulse für weitere Akteure, sich aktiv für mehr weibliche Nachwuchskräfte und die Förderung von Frauen in MINT-Berufen einzusetzen.

Bewerben konnten sich Unternehmen und Selbstständige sowie Institutionen, Kommunen, Verbände, Hochschulen und regionale Initi-ativen mit Sitz in Baden-Württemberg mittels eines ausführlichen Fragebogens. Aus dem nun feststehenden Kreis der Finalisten wählt die Jury die Gewinner aus. Diese werden am 17. Juli im Rahmen einer Preisverleihung in Stuttgart bekannt gegeben und geehrt. Alle Infos zum MINT-Unternehmenswettbewerb: www.mint-frauen-bw.de

78

Page 83: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

STECKBRIEF Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg

ZIELE

Den weiblichen Nachwuchs im naturwissenschaftlich-technischen Bereich fördern und mehr Frauen für die MINT-Berufe gewinnen

Rahmen- und Arbeitsbedingungen notwendig, die der Lebenswirklichkeit von Frauen Rechnung tragen. Zunehmend mehr Unternehmen erkennen dies und sprechen Frauen mit dem Angebot flexibler Arbeits-zeit- und Arbeitsortmodelle, Maßnahmen zur Kinderbetreuung und speziellen Fortbildungs- und Qualifizie-rungsprogrammen gezielt an. Darüber hinaus können Arbeitgeber auch unmittelbar nach beziehungsweise noch während einer Eltern- oder Pflegezeit aktiv sein, um Frauen mit Wiedereingliederungsprogrammen und Weiterbildungsmaßnahmen an sich zu binden. Aus der Perspektive der Wiedereinsteigerinnen geht es vor allem darum, auf den aktuellen Stand der Ent-wicklung zu kommen, um ihnen die Angst vor dem Wiedereinstieg zu nehmen. Diese Instrumente können selbstverständlich nur dann den gewünschten Erfolg bringen, wenn sie auch gezielt kommuniziert werden. Schließlich geht es darum, dass ein Arbeitgeber als Vorbild in Fragen der Vereinbarkeit von Beruf und Fa-milie auch öffentlich wahrgenommen wird.

PARTNER

Zur Erreichung dieser Ziele baute das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg ein landesweites Partnernetz aus aktuell 42 Bündnis-partnern aus Arbeitgeber-, Berufs- und Branchenverbänden, Gewerkschaften, Frauennetzwerken, Hochschulen, For-schungseinrichtungen, Stiftungen, den Kontaktstellen Frau und Beruf und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit auf.

KONTAKT

Landesinitiative Frauen in MINT-Berufenwww.mint-frauen-bw.de [email protected]

ANSPRECHPARTNERINNEN

Dr. Birgit Buschmann Leiterin Referat Wirtschaft und Gleichstellung Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg Schlossplatz 4, 70173 Stuttgart Tel. 0711/[email protected]

Waltraud WinterhalterProjektleiterin Landesinitiative „Frauen in MINT-Berufen“Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg Schlossplatz 4, 70173 Stuttgart Tel. 0711/[email protected]

KATEGORIE BERUFSORIENTIERUNG & RECRUITINGUnternehmen > 500 MitarbeiterE.G.O. Elektro-Gerätebau GmbH (Sieger), ZF Lenksysteme GmbH, Robert Bosch GmbHUnternehmen 51 bis 500 MitarbeiterEndress+Hauser InfoServe GmbH & Co. KG GmbH (Sieger), tisoware Gesellschaft für Zeitwirtschaft mbH, ESCAD AGUnternehmen 1 bis 50 MitarbeiterConz + Straßer GmbH (Sieger), generic.de software technologies AG, HAMPF CONSULT

KATEGORIE WIEDEREINSTIEG IN DEN BERUFUnternehmen > 500 MitarbeiterFraunhofer IZS/IWM (Sieger), Festo AG & Co KG, ZF Lenksysteme GmbH, Hewlett-Packard GmbHUnternehmen 51 bis 500 Mitarbeitertisoware Gesellschaft für Zeitwirtschaft mbH (Sieger), WERMA Signaltechnik GmbH + Co. KG, Volz Gruppe GmbH, ESCAD AGUnternehmen 1 bis 50 MitarbeiterAlfred Arnold Verladesysteme (Sieger), Conz + Straßer GmbH, HAMPF CONSULT

KATEGORIE PERSONALENTWICKLUNG & -BINDUNGUnternehmen > 500 MitarbeiterHewlett-Packard GmbH (Sieger), Fraun-hofer IZS/IWM, Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG, U.I. Lapp GmbHUnternehmen 51 bis 500 MitarbeiterCeGaT GmbH (Sieger), tisoware Gesell-schaft für Zeitwirtschaft mbH, WERMA Signaltechnik GmbH + Co. KG, ESCAD AGUnternehmen 1 bis 50 MitarbeiterHAMPF CONSULT (Sieger), easySoft GmbH

SONDERKATEGORIE REGIONALE INITIATIVENInnovationsregion Hohenlohe e.V. (Sieger)Lernende Region Heilbronn-Franken e.V. (Sieger)Femtec.Alumnae e.V. – Girls macht MI(N)T!

79

FINALISTEN

Page 84: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

STECKBRIEF

KARRIERE

Die Kombination aus Tradition und Fortschritt ist die Quelle unseres Erfolgs. Als vernetztes Familienunternehmen stehen wir zur Region und bauen auf unsere erfahrenen Mitarbei-ter. Mit ihrem Wissen, ihrem Können und ihrer Tatkraft stellen wir uns erfolgreich dem globalen Wettbewerb.

NAP/Motometer – Tradition und Fortschritt. Wir vereinen bewährte Technik und innovative High-Tech Produkte in mobilen Kraft- und Arbeitsmaschinen und industriellen Anwendungen.

Vom Motorrad und Pkw über Busse und Lastkraftwagen bis zu Trak-toren, Erntemaschinen, Baummaschinen und Sonderfahrzeugen aller Art, sowie in Maschinen, Anlagen und Gebäuden. Unsere Produkte erfassen, verarbeiten und visualisieren Maschinendaten, sie inter-agieren mit dem Bediener und steuern Maschinenfunktionen. Als moderne mittelständische Unternehmensgruppe in Familienhand stehen wir für eine offene und wertschätzende Unternehmenskul-tur. Wir bieten kreative Freiräume zur Entfaltung der persönlichen Stärken unserer Mitarbeiter.

NAPEine Firma der Motometer Gruppe

STUDENTEN■■ Praktika■■ Abschlussarbeiten■■ Studienarbeiten■■ Werkstudententätigkeiten

ARBEIT UND FAMILIE■■ Flexible Arbeitszeiten■■ Teilzeit■■ Home Office■■ Betriebliche Weiterbildung■■ Betriebliche Altersversorgung

BRANCHE

Automobilelektronik, Feinwerktechnik & Mechatronik, Drucktechnik

GESCHÄFTSFELDER

Elektronik, Siebdruck, Funktionaler Siebdruck

STANDORT

PforzheimGRÜNDUNG

1947MITARBEITER

80/150 (Motometer Gruppe)GESCHÄFTSFÜHRUNG

Roland Klein, Peter BortADRESSE

NAP Fritz-Neuert-Str. 25-2975181 PforzheimTel.: 07231/42909-0 www.nap-automotive.de www.motometer.de

AUTO

MOTIV

E/ S

IEBD

RUCK

HOCHSCHULABSOLVENTEN■■ Entwicklung und Konstruktion■■ Elektronikentwicklung■■ Softwareentwicklung■■ Drucker

FACHARBEITER/TECHNIKER■■ (Sieb-)Drucker■■ Elektroniker■■ Programmierer■■ Einkäufer■■ Produktionsplaner■■ Technischer Vertrieb

80

Page 85: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

KARRIERE

STECKBRIEF

Die Rajapack GmbH ist die deutsche Niederlassung der international tätigen RAJA-Gruppe. Mit nahezu 60-jäh-riger Markterfahrung beliefert die RAJA-Gruppe euro-paweit über 500.000 Kunden mit der größten Auswahl

an Verpackungsmaterialien und bietet erstklassige Lösungen und zahlreiche Produkte – rund ums Verpacken und Versenden. Zehn Logistikcenter mit über 160.000 Quadratmetern Lagerfläche ermög-lichen es, bestellte Waren innerhalb von 24/48 Stunden zu liefern. Mit rund 1.400 Mitarbeitern an Standorten in 15 europäischen Län-dern, bietet Europas Nr. 1 im Verpacken erstklassige Lösungen und zahlreiche Produkte – rund ums Verpacken und Versenden. Dank einer stetigen Innovationsstrategie in Verbindung mit ausgeprägter Produktkompetenz kann die RAJA-Gruppe das umfangreichste Pro-duktsortiment am Markt anbieten. Im aktuellen Sortiment finden sich mehr als 6.300 innovative und bewährte Verpackungslösungen mit einem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis. Besonderen Wert legt das in Ettlingen angesiedelte Unternehmen auf seinen umfassenden Kundenservice, auf ein klares Bekenntnis zum Umweltschutz sowie eine professionelle Großkunden-Betreuung. Die Rajapack GmbH ist in den letzten Jahren immer weiter gewachsen und bietet als Arbeitgeber ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld in einem erfolgreichen, dynamischen und europäischen Team. Darüber hinaus bietet das Unternehmen ausgezeichnete Sozialleistungen.

AUSBILDUNGSANGEBOTE:■■ Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel ■■ Kaufmann/-frau Dialogmarketing■■ Duales Studium Wirtschaftsinformatik

ARBEIT UND FAMILIE:■■ flexible Arbeitszeiten ■■ betriebliche Altersversorgung■■ Unfallversicherung ■■ Unterstützung bei Wiedereinstieg ■■ Betriebsrestaurant ■■ Soziale Events (Sommerfest, Weih-nachtsfeier)

BRANCHE

VerpackungsgroßhandelSTANDORTE

Ettlingen und weitere 15 europäische Standorte

GESCHÄFTSFÜHRER

Harald Schönfeld, General DirectorMITARBEITERZAHL

ca. 80 in Deutschland, ca. 1.400 in Europa

KONTAKT FÜR BEWERBER

[email protected]

Rajapack GmbHCarl-Metz-Str. 1276275 Ettlingenwww.rajapack.dehttp://verpackungsnews.rajapack.de/

VERP

ACKU

NGSG

ROSS

HAND

EL

FACH- UND FÜHRUNGSKRÄFTE:Einstiegsmöglichkeiten in allen Bereichen eines dynamischen Großhandelsunter-nehmens: Vertrieb, Marketing sowie in sämtlichen Supportbereichen.

AKTUELLE STELLENANGEBOTE http://verpackungsnews.rajapack.de/jobs

Rajapack GmbHEuropas Nr. 1 im Verpacken

„Die RAJA-Gruppe hat es ge-schafft ihren Wurzeln und Wer-ten wie Engagement, Mensch-lichkeit und Transparenz seit über 60 Jahren treu zu bleiben. Diese einzigartige europäi-sche Gruppenkultur bereichert sowohl unsere Kunden als auch die Mitarbeiter. Wir arbeiten täglich daran den perfekten Kundenservice zu bieten; denn im engen Kontakt zu unseren Kunden sehen wir den Schlüs-sel zu unserem Erfolg.“ Harald Schönfeld, General Director, RAJAPACK GmbH

81

Page 86: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

STECKBRIEF

KARRIERE

SCA Schucker ist ein hoch innovatives, stetig wachsen-des Unternehmen für Klebesysteme und Dosiertech-nologie. Als Partner der internationalen Automobilin-dustrie sind wir mit über 450 Mitarbeitern auf jedem

Kontinent dieser Erde vertreten. In unserem Segment des Maschinenbaus nehmen wir schon heute eine dominierende Marktstellung ein und haben alle Voraussetzun-gen geschaffen für weiteres nationales und internationales Wachs-tum weit über dem Branchendurchschnitt. Lassen Sie sich von unserer Erfolgskurve anstecken!Sie wollen innovativeIdeen verwiklichen?Sie reizt eine international ausgerichtete Tätigkeit?Sie sind zielsicher, kreativ und kommunikationsstark?Dann beweisen Sie Ihr Können. Wir schlagen jeden Tag ein neues Kapitel auf und stellen uns neuen, interessanten Heraus for derun gen.

SCA Schucker GmbH & Co. KG

DUALE HOCHSCHULETechnische Bachelorstudiengänge:

■■ Wirtschaftsingenieurwesen■■ Maschinenbau■■ Informatik■■ Elektrotechnik■■ Mechatronik

Kaufmännische Bachelorstudiengänge:■■ BWL-Industrie■■ Wirtschaftsinformatik

STUDENTEN■■ Praktika■■ Abschlussarbeiten■■ Werkstudententätigkeiten

BRANCHE

Anlagen-/MaschinenbauGRÜNDUNG

1986STANDORTE

Bretten, Japan, Korea, China, Spanien, England, Mexiko, Brasilien, USA

GESCHÄFTSFÜHRER

Herr Berthold PetersMITARBEITERZAHL

430ANSPRECHPARTNER PERSONAL

Frau Madeleine HaagADRESSE

SCA Schucker GmbH & Co. KGGewerbestraße 5275015 Bretten-GölshausenDeutschlandTelefon +49 7252 5560 [email protected]

ANLA

GEN-

/MAS

CHIN

ENBA

U

SCHÜLER■■ Schülerpraktika

HOCHSCHULABSOLVENTENDirekteinstiege sind in den folgenden Bereichen möglich:

■■ Konstruktion■■ Einkauf■■ Projektmanagement■■ Human Resources

ARBEIT UND FAMILIE■■ Flexible Arbeitszeiten■■ Teilzeit■■ Betriebliche Altersvorsorge■■ Gesundheitsprogramme■■ Firmenfeiern

AKTUELLE STELLENANGEBOTEwww.sca-schucker.com

82

Page 87: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

KARRIERE

STECKBRIEF

„Nicht nur die Dinge richtig tun, sondern die richtigen Dinge tun.“

In jedem Unternehmen gibt es die Anforderung, eine Vielzahl von Daten zur Abwicklung von Geschäftspro-zessen sicher zu transferieren – wichtige Angebote und Ausschreibungen an Kunden oder von Lieferanten, Mar-

ketingdaten für die nächste Kampagne, Preislisten, Konstruktions- und Zeichnungsdaten, Auftrags-, Lieferschein- und Rechnungsdaten in strukturierter (EDI) oder unstrukturierter Form, umfangreiche Logbücher&Protokolle, Maschinendaten, Software-Updates aller Art, interne vertrauliche Reports oder personenbezogene Daten. SEEBURGER steht für:• 25+ Jahre Wachstum• Weltweite Präsenz• Technologische Innovation• Branchenübergreifende Kompetenz. Das Who-is-Who der Wirtschaft

vertraut auf SEEBURGER, darunter so namhafte wie Beiersdorf, Bosch, EnBW, E.ON IT, Heidelberger Druckmaschinen, Intersport, Lidl, Osram, Siemens, s.Oliver, Schiesser, RWE, Volkswagen u. a.

SEEBURGER AG

AUSBILDUNGSANGEBOTEBachelor of Science (B.Sc.)

■■ Wirtschaftsinformatik (DHBW Karlsruhe)■■ Angewandte InformatiK (DHBW Karlsruhe)

Bachelor of Arts (B.A.)■■ BWL, Fachrichtung Dienstleistungsmar-keting (DHBW Mannheim)

■■ IT-Systemkauffrau/-mann (IHK Karlsruhe)

HOCHSCHULABSOLVENTENDirekteinstieg oder über Traineeprogramm in den Bereichen:

■■ Softwareentwicklung■■ Sales■■ Consulting■■ Managed Service/Cloud Service

BRANCHE

IT-Business IntegrationGRÜNDUNG

1986STANDORTE

Bretten (HQ), Hamburg, Köthen, Trier. Global Offices: Asia Pacific, Belgien, Benelux, Bulgarien, China, Frankreich, Großbritannien/Irland, Italien, Japan, Malaysia, Schweden/Skandinavien, Schweiz, Spanien/Portugal, Tschechi-en, Türkei, USA

VORSTAND

Bernd SeeburgerAxel HaasMichael Kleeberg

VORSITZENDER DES AUFSICHTSRATS

Dr. Franz SchererANZAHL MITARBEITER

Ca. 620 weltweitANSPRECHPARTNER PERSONAL

Silke [email protected]

ADRESSE

SEEBURGER AGEdisonstraße 175015 BrettenTel.: 0 72 52/96-0Fax: 0 72 52/[email protected]

IT-BU

SINE

SS IN

TEGR

ATIO

N

STUDENTEN■■ Praxissemester■■ Bachelor-/Masterthesis■■ Werkstudententätigkeiten■■ Übernahmeoptionen

SCHÜLER■■ Praktika■■ Informationsveranstaltungen■■ jährlich stattfindende Schülerprojektwoche

GRÜNDE FÜR DEN KARRIERESTART BEI SEEBURGER

■■ Ideale Unternehmensgröße für interessante Projekte

■■ Top High-End-Produkt■■ Alles unter einem Dach von der Entwicklung bis Support

■■ Sicherheit des Arbeitsplatzes■■ Standort Hauptsitz Bretten mit sehr guter Verkehrsanbindung

Bernd Seeburger, CEO

83

Page 88: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

g

h e r man n sch erer

Warum manche lebenslang Chancen suchen - und

andere sie täglich nutzen

g lüCks k i nder

g

k i nder

Page 89: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

STECKBRIEF

KARRIERE

„Logistik spiegelt Netzwerke wider, die als Bindeglied zwi-schen der Industrie und dem Endkunden fungieren. Entlang der Supply-Chain ist die Welt vielfältig und erfordert immer wieder neue Flexibilität.“Harald Seifert, Geschäftsführer

Seifert Logistics GroupLogistics meets motion

FACH- UND FÜHRUNGSKRÄFTE■■ Gewerblicher und kaufmännischer Bereich

AUSBILDUNGSANGEBOTE■■ DH-Studiengang: BWL-Spedition, Trans-port- und Logistik

■■ Kaufmann/-frau für Spedition u. Logistik-dienstleistung

■■ Fachlagerist/-in■■ Fachkraft für Lagerlogistik■■ Berufskraftfahrer/-in■■ Fachinformatiker/-in – Fachrichtung Systemintegration

■■ Kaufmann/-frau für Büromanagement■■ Fachkraft für Abwassertechnik■■ Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Indust-rieservice

ARBEIT UND FAMILIE■■ Teilzeit■■ Homeoffice■■ Traineeprogramme■■ Werkstudenten

CAMPUS■■ Praktika■■ Studienabschlussarbeiten■■ Traineeprogramme■■ Werkstudenten

„Logistics meets motion“, so lässt sich die neue Dimen-sion im Waren- und Materialfluss entlang der gesamten Supply Chain auf einen Nenner bringen. Bewegung ist ein wichtiger Aspekt, der durch unsere Mitarbeiter gelebt

wird. Unser Ziel: Wir erbringen einen hervorragenden Logistik- und Kun-denservice, geprägt durch eine mehr als 67-jährige Logistikerfahrung. Die Seifert Logistics Group (SLG) ist in den Bereichen nationale und in-ternationale Transporte/Spedition, Kontraktlogistik und Warehousing mit Value-Added Services tätig. Als Logistikunternehmen, das zu den Top 100 in Deutschland zählt, bewirtschaften wir derzeit europaweit über 315.000 m² Lagerflächen. Auf den europäischen Straßen rollen täglich mehr als 800 LKW-Ladungen für die Automotive-, Baustoff-, Chemie-, Konsumgüter-, Papier-, und Pharmaindustrie. Das Familien-unternehmen wurde mehrfach von der Universität St. Gallen als eines von insgesamt 100 mittelständischen Unternehmen, zum „TOP-JOB Arbeitgeber“ gewählt. Zusätzlich erhielt die SLG für ihre Umwelt- und Nachhaltigkeitsarbeit 2013 den Eco Performance Award. Dazu verfügt die SLG über mehrere internationale und nationale Standorte.

BRANCHE

Spedition und LogistikGESCHÄFTSFELDER

Europaweite Transportlogistik (Schwerpunkt Osteuropa inkl. GUS-Staaten, Balkan), Kontraktlogistik

GRÜNDUNG

1947STANDORTE

Hauptsitz: Ulm Niederlassungen u. a. in:D: Ehingen/Donau, Malsch, Weißen-fels bei Leipzig, Rastatt, Zorbau, Al-feld, Düsseldorf, Mannheim, Stuttgart PL: Katowice, Poznan, Ostrolenka, Warszawa

MITARBEITERZAHL

> 850UNSERE ANSPRECHPARTNERFÜR PERSONAL

Herr Markus Hefft ADRESSE

Seifert Logistics GroupDaimlerstraße 22-26D-89079 Ulm/DonautalTelefon: 0731/[email protected]

LOGI

STIK

85

Page 90: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

STECKBRIEF KARRIERE

SEW-EURODRIVE GmbH & Co KGGemeinsam die Zukunft gestalten

AUSBILDUNG/DUALES STUDIUM■■ Elektroniker/-in ■■ Industriemechaniker/-in ■■ Mechatroniker/-in ■■ Technische/r Produktdesigner/-in■■ Fachinformatiker/-in ■■ Industriekaufmann/-frau ■■ Informatikkaufmann/-frau

■■ Bachelor of Engineering: Mechatronik, Elektrotechnik, Maschinenbau, Informa-tik, Wirtschaftsingenieurwesen

■■ Bachelor of Science: Wirtschaftsinfor-matik

STUDENTEN/ABSOLVENTEN ■■ Praktika■■ Abschlussarbeiten■■ Werkstudententätigkeit■■ Direkteinstieg

TÄTIGKEITSFELDER ■■ Entwicklung und Innovation■■ Vertrieb, Marketing und Service■■ IT■■ Produktmanagement und Applikation■■ Fertigung und Logistik■■ Finanzen, Recht und Steuern

■■ Personal und Ausbildung■■ Einkauf

ARBEITEN BEI SEW-EURODRIVE ■■ Anspruchsvolle Aufgaben und interdiszi-plinäre Projekte

■■ Gestaltungsfreiraum, um Ideen in die Tat umzusetzen

■■ Vielfältige Karriere- und Entwicklungs-möglichkeiten

■■ Umfangreiches Weiterbildungsangebot■■ Innovationsfreudiges und internationa-les Arbeitsumfeld

■■ Einarbeitungsprogramm■■ Attraktive Sozialleistungen, Betriebliche Altersvorsorge

■■ Individuelle, flexible Arbeitszeitmodelle■■ Angebote zur Gesundheitsförderung

STELLENANGEBOTEUnsere aktuellen Stellenangebote, unser Arbeitgebervideo und weitere Informationen finden Sie unter www.karriere.sew-eurodrive.de

Als ein weltweit führender Antriebstechnologie-Spezialist halten wir vieles in Bewegung: von der Flughafenlogistik bis zu industriellen Prozessen. Für Kunden verschiedenster Branchen entwickeln wir individuelle Antriebslösungen – Beratung und Service inklusive. Unsere Ge-triebemotoren und Frequenzumrichter, Servo-Antriebssysteme, Industriegetriebe und viele

weitere Lösungen sind auf der ganzen Welt im Einsatz. Sie teilen unsere Freude an Innovation und unser praktisches Selbstverständnis? Dann passen Sie gut zu uns. Bei SEW-EURODRIVE finden Sie beste Perspektiven und eine Unternehmenskultur, in der Sie sich und Ihre Ideen weiterentwickeln können.Entdecken Sie Ihre Möglichkeiten bei einem Familienunternehmen und Global Player. Gehen Sie den richtigen Schritt: mit uns, nach vorn. Wir freuen uns auf Sie!

BRANCHE

AutomatisierungstechnikGRÜNDUNG

1931STANDORTE

15 Fertigungswerke77 Drive Technology Center49 Länder mit SEW-Präsenz

GESCHÄFTSLEITUNG

Jürgen BlickleGESCHÄFTSFÜHRUNG

Hans Sondermann, Johann Soder, Dr. Jürgen Zanghellini

MITARBEITER

Über 15.000 weltweitANSPRECHPARTNER PERSONAL

Recruiting TeamTel +49 7251 75-1999E-Mail: [email protected]

ADRESSE

SEW-EURODRIVE GmbH & Co KGErnst-Blickle-Straße 4276646 BruchsalTel +49 7251 75-0Fax +49 7251 75-1970www.sew-eurodrive.de

AUTO

MATIS

IERU

NGST

ECHN

IK86

Page 91: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

ID:9105063525

w

ww.tuv.com

SEW-EURODRIVE —Driving the world

Ingenieure mit Erfindungsgeist und Gestaltungswillen gesucht. Wir sind einer

der Innovationsführer weltweit im Bereich Antriebstechnologie. Wir sind facettenreich genug, um Ihren Ehrgeiz mit

immer wieder spannenden Projekten herauszufordern. Und klein genug, um Ihre Ideen ohne große Umwege in die

Tat umsetzen zu können. SEW-EURODRIVE hat für Ingenieure aus den Bereichen Entwicklung, Vertrieb, Engineering,

Softwareentwicklung und Service zahlreiche interessante Perspektiven zu bieten. Also: Haben Sie Lust, in einem

engagierten Team etwas Gutes noch besser zu machen? Dann herzlich willkommen bei SEW-EURODRIVE!

www.karriere.sew-eurodrive.de

Wer zu uns kommt, schätztden kleinen Unterschied.

Den zwischen Reden und Machen.

Page 92: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

KARRIERE

STECKBRIEF

KARRIERE

SITA steht für Nachhaltigkeit. Sie auch? Abfall ist Rohstoff und effizientes Entsorgungs-management somit ein Grundpfeiler der Nachhaltigkeit für Unternehmen, Kommunen und Privathaushalte. Unser Ziel ist, Ökonomie und Ökologie so zu verbinden, dass wir mit unseren Dienstleistungen nachhaltig zum Umwelt- und Ressourcenschutz beitragen. Die

SITA Süd GmbH ist eine Tochtergesellschaft der SITA Deutschland GmbH, welche zu einem der führenden privaten Entsorgungsunternehmen in Deutschland und zum französischen Umweltdienstleister SUEZ ENVIRONNEMENT gehört. Mit ca. 2.400 Mitarbeitern an mehr als 50 Standorten erbringt SITA deutsch-landweit Dienstleistungen im Umweltbereich. Unsere Dienstleistung lebt von den Menschen, die sie tagtäglich erbringen. Daher suchen wir Mitarbeiter, die mit Ihrem Engagement und Know-how SITA weiter nach vorne bringen. Wir bieten vielfältige Ein- und Aufstiegsmöglichkeiten: von der Berufsausbildung über unser einjäh-riges Trainings-Programm für junge Vertriebstalente „SalesSTART“ bis hin zum Direkteinstieg als Fach- oder Führungskraft. Unsere Aktivitäten auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene bie-ten Ihnen abwechslungsreiche Möglichkeiten Ihre Fähigkeiten und Kompetenzen unter Beweis zu stellen. Dabei unterstützen wir Sie mit unseren unterschiedlichen Personalentwicklungsprogrammen.

FACH- U. FÜHRUNGSKRÄFTE■■ Disponenten (m/w)■■ Elektriker (m/w)■■ Fahrer/Lader (m/w)■■ Geräteführer für Großgeräte und Flurför-derfahrzeuge (m/w)

■■ Industrieentsorger (m/w)■■ Ingenieure im Anlagenmanagement (m/w)■■ Kfm. Angestellte für Vertrieb und Verwaltung (m/w)

■■ Nachwuchsführungskräfte (m/w)■■ Schlosser (m/w)■■ Sortierer (m/w)■■ Techniker (m/w)■■ Vertriebsprofis im Außendienst (m/w)

SCHÜLER/-INNEN■■ Schülerpraktika (m/w)■■ Girls‘ Day■■ Ausbildungsbörsen■■ Ausbildungsbotschafter

BRANCHE

EntsorgungsdienstleistungenGRÜNDUNG

1967STANDORTE

Stuttgart, Edenkoben, Westheim, Bruchsal, Karlsbad-Ittersbach, Asperg, Ettlingen, Edingen, Rülzheim, Ölbronn, Asperg, Eschbach, Knittlingen, Bretten

GESCHÄFTSFÜHRUNG

Oliver Grimm (Sprecher)Oliver Gross

MITARBEITERZAHL

ca. 1000UNSER ANSPRECHPARTNER FÜR PERSONAL

Gerald Hess – [email protected],Thomas Baumann-Kröckel – [email protected]

ADRESSE

SITA Süd GmbHDaimlerstr. 275438 KnittlingenTelefon: +49 7043 939-0Telefax: + 49 7043 939-120www.sita-deutschland.de

ENTS

ORGU

NGSD

IENS

TLEI

STUN

GEN

STUDIERENDE■■ Praktika■■ Abschlussarbeiten■■ Werkstudententätigkeiten (m/w)

AUSBILDUNGSANGEBOTE■■ Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirt-schaft (m/w)

■■ Industriekauffrau/-mann■■ Kauffrau/-mann für Büromanagement■■ KFZ-Mechatroniker (m/w)

ARBEIT UND FAMILIE■■ Betriebliche Altersvorsorge■■ Interne Weiterbildungsangebote■■ Aufstiegsmöglichkeiten

STELLENANGEBOTEhttps://www.sita-deutschland.de/karrie-re/bewerbung/stellenangebote.html

EIN KARTON IST EINE ZEITUNG ISTEIN BRIEFUMSCHLAG ISTIHR ARBEITSVERTRAG BEI SITA DEUTSCHLAND.

SITA Süd GmbH

88

Page 93: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

KARRIERE

STECKBRIEF KARRIERE

Smarthouse Media GmbH Where online experience meets financial business

EINSTIEGSMÖGLICHKEITEN ■■ Ausbildung ■■ Direkteinstieg für Absolventen ■■ Trainee-Programme■■ Werkstudententätigkeiten ■■ Abschlussarbeiten nach Absprache ■■ Direkteinstieg für Berufserfahrene

GESUCHTE STUDIENGÄNGE■■ (Angewandte) Informatik■■ Wirschaftsinformatik ■■ Marketing & Vertrieb■■ Wirtschaftswissenschaften/ Betriebswirtschaftslehre

FÜHLEN SIE SICH ANGESPROCHEN?Dann nehmen Sie Verbindung mit uns auf. Wir freuen uns auf Sie!Alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie unter www.smarthouse.de/karriere. Senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihres möglichen Eintrittstermins per E-Mail an [email protected]

GUTE GRÜNDE FÜR SMARTHOUSE■■ Komplexe IT-Herausforderungen sind unser Alltag

■■ Wir kommunizieren offen und direkt■■ Wir sorgen für unsere Mitarbeiter■■ Wir bieten regelmäßige Teamevents und Betriebsfeiern

■■ Wir profitieren von unserer Konzernzu-gehörigkeit zu Axel Springer SE

■■ Die Smarthouse-Standorte liegen alle zentral und verkehrsgünstig

■■ Wir bieten breit gefächerte Weiterbil-dungsmöglichkeiten

■■ Wir bieten flexible Arbeits- und Teilzeit-Modelle

Die Smarthouse Media GmbH ist ein weltweit tätiger, führender Full-Service-Anbieter von Online-Finanzapplikationen. Das Unternehmen aus Karlsruhe vereint Kompetenzen in Beratung, Kreation und Technologie – es unterstützt seine Kunden beim Provider- und Datenmanagement sowie der Konzeption, Gestaltung, Erstellung, Weiterentwicklung und

dem Hosting innovativer Onlinelösungen. Auf das Online-Consulting und die Lösungen rund um den Fi-nanzmarkt setzen Banken, Online-Broker, Medien-Portale, Fondsgesellschaften und Finanzdienstleister in über 25 Ländern. Der Erfolg basiert auf einem kompetenten, optimal geschulten und hoch qualifizierten Mitarbeiterstamm, der für die kreative Umsetzung der Kundenprojekte stets bestmögliche Technologien nutzt und höchste Ansprüche an das Qualitätsmanagement stellt. Seit dem Jahr 2000 gehört Smarthouse mehrheitlich zur Axel Springer SE, einem in Europa führenden, multi-medial integrierten Medienunternehmen.

BRANCHE

IT-Dienstleistung GRÜNDUNG

1999 in KarlsruheSTANDORTE

Karlsruhe, Frankfurt, Berlin, London, Zürich

MITARBEITERZAHL

ca. 130UNSERE ANSPRECHPARTNERIN

Sarah ChristmannADRESSE

Smarthouse Media GmbH Hirschstraße 2 76133 Karlsruhe Deutschland Telefon+49 (0) 721 531 69 – [email protected] www.smarthouse.de/karriere

IT-DI

ENST

LEIS

TUNG

89

Page 94: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

STECKBRIEF

KARRIEREFACH- UND FÜHRUNGSKRÄFTE

■■ Kaufmännische Berufe in Vertrieb und Marketing

ARBEIT UND FAMILIETeilzeit jaHomeoffice jaFlexible Arbeitszeiten ja

AUSBILDUNGSANGEBOTEBachelor of Arts (B.A.), Studiengang BWL-Dienstleistungsmanagement/-marketing, Vertiefung Medien und Kommunikation

CAMPUSPraktika jaStudienabschlussarbeiten jaWerkstudenten ja

SMK Süddeutsche Online KG

Was ist eines der häufigsten Kriterien bei der Jobsuche?Richtig – der neue Arbeitgeber sollte im Pendelbereich um den eigenen Wohnort erreichbar sein. Zählen Sie spontan 10 Unternehmen auf, die Ihnen als interessante

Arbeitgeber in Ihrer Region einfallen. Genau – das ist das Problem.

Finden, nicht suchen.Wir waren 2005 die ersten, die dies in einer regionalen Jobbörse www.jobs-ulm.de umgesetzt haben. Heute setzen weit über 200 Firmen in der Region Ulm auf unser Portal. Weitere Portale bauen wir in an-deren Metropolen auf. 2009 sind wir dann noch einen Schritt weiter gegangen und haben das Onlineangebot um das gedruckte Arbeit-geberhandbuch PROFFILE ergänzt, das Sie gerade in Händen halten. Ein einzigartiger Branchenführer, den es mittlerweile für fünf Regio-nen gibt: Ulm, Stuttgart, Augsburg, München und Karlsruhe. Wetten, dass Sie da Firmen finden, von denen Sie noch nie gehört haben?Für diesen Erfolg brauchen wir begeisterte Mitarbeiter, die begeistern können. Unsere Unternehmenskultur ist geprägt von Innovationskraft, Flexibilität und der Vereinbarkeit von Familie und Beruf – die Krea-tivität jedes Mitarbeiters ist gefragt und Talente werden gefördert.

INTE

RNET

DIEN

STE/

VERL

AG

„Familie und Beruf? Das istein Gewinn für beide Seiten.Warum? Weil wir so unglaub-lich qualifizierte KollegInnenbekommen. Ein sehr erfolgrei-ches Konzept!“Ulrich Guntram Palm, Geschäftsführer

BRANCHE

Internetdienste, VerlagGESCHÄFTSFELDER

Unternehmens- und StellenbörseArbeitgeberhandbücher

GRÜNDUNG

2005GESCHÄFTSFÜHRER

Ulrich Guntram PalmIngrid Marold

STANDORTE

UlmMITARBEITERZAHL

17UNSER ANSPRECHPARTNER FÜR PERSONAL

Ingrid MaroldADRESSE

SMK SÜDDEUTSCHE MEDIEN KGSMK SÜDDEUTSCHE ONLINE KGMagirus-Deutz-Straße 1089077 UlmTelefon: +49(0)731-399497-10Telefax: +49(0)731-399497-11

info@smk-sueddeutsche-online.dewww.smk-sueddeutsche-online.dewww.proffile.de

90

Page 95: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

STECKBRIEF

KARRIERE

THOST Projektmanagement setzt Maßstäbe im Projekt-management. Zu unseren Leistungen zählen das ganz-heitliche Projekt-, Risiko- und Vertragsmanagement so-wie die Steuerung komplexer Prozesse aus der Industrie

unter Berücksichtigung der vielfältigen Interessenslagen im Projekt. Damit sichern wir zielführend Projekterfolg und Kundennutzen. Als Familienunternehmen entsprechen langfristige Verpflichtungen gegenüber unseren Mitarbeitern unserer Tradition. Wir bieten attrak-tive Entwicklungsmöglichkeiten für Frauen und Männer und sorgen damit für eine ausgewogene Repräsentanz beider Geschlechter in Positionen mit Entscheidungskompetenz. Unsere Bemühungen um eine herausragende Qualität in der Unternehmens- und Arbeitge-berkultur und die stetige Weiterentwicklung in der Betreuung un-serer Mitarbeiter/innen wurden vom TÜV Rheinland und dem VDI mit dem Siegel „Ausgezeichneter Arbeitgeber für Ingenieure“ zertifiziert und mit dem Audit „berufundfamilie“ sowie dem Signet „top4women“ ausgezeichnet.

VISIONEN WERDEN WIRKLICHKEIT. THOST Projektmanagement GmbH

AUSBILDUNGSANGEBOTEAn unserem Hauptstandort in Pforzheim bilden wir folgende Berufe aus:

■■ Kauffrau/-mann für Büromanagement■■ Informatikkauffrau/-mann

STUDENTEN UND ABSOLVENTENWir bieten engagierten und motivierten Ingenieurinnen und Ingenieuren attraktive Karrierechancen im In- und Ausland als

■■ Direkteinstieg■■ Praktikum (mind. 6 Monate)■■ Werkstudententätigkeit■■ Abschlussarbeit

STELLENANGEBOTEwww.thost.de/karriere

BRANCHE

ProjektmanagementGRÜNDUNG

1987STANDORTE

NationalPforzheim, Berlin, Duisburg, Hamburg, Hannover, Köln, MünchenInternationalAbu Dhabi, Luzern, Moskau, Mumbai, Qatar

MITARBEITER

300KONTAKT

[email protected]/1560 888

ADRESSE

THOST Projektmanagement GmbHVillinger Straße 675179 Pforzheimwww.thost.de

PROJ

EKTM

ANAG

EMEN

T

WIR BIETEN■■ Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten, breite Positionierung

■■ Weiterentwicklung mit fachspezifischen, projektbezogenen und persönlichkeitsbil-denden Seminaren als Basis für ein souverä-nes Realisieren komplexer Projektaufgaben

■■ Work-Life-Balance■■ Gesundheitsmanagement mit abwechs-lungsreichen Programmen

■■ Langfristige Zusammenarbeit in einem interessanten Arbeitsumfeld mit attrak-tiver Vergütung

BEWERBUNGBitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse inkl. (Fach-) Hoch-schulreife und aktueller Notenübersicht) an [email protected]

91

Page 96: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

STECKBRIEF

KARRIERE

Pädagogische Hochschule KarlsruheForschung und Lehre

LEHRAMT■■ Lehramt an Grundschulen (Primarstufe I)■■ Lehramt an Werkreal-, Haupt- und Realschulen (Sekundarstufe I)

■■ Profilstudium Europalehramt an Grund-schulen (Englisch u. Französisch)

■■ Profilstudium Europalehramt an Werk-real-, Haupt- und Realschulen (Englisch u. Französisch)

ERWEITERUNGSSTUDIUM FÜR LEHRAMT

■■ Interkulturelle Bildung und Mehrspra-chigkeit

■■ Islamische Theologie/Religions-pädagogik

■■ Medienpädagogik

Die Pädagogische Hochschule Karlsruhe wurde in ih-rer heutigen Form im Jahr 1962 gegründet. Mit rund 3700 Studierenden und 180 in der Wissenschaft tätigen Mitarbeitenden zeichnet die Hochschule ein hohes Ni-

veau in Forschung und Lehre aus. Im Fokus stehen die Qualität von Bildungsprozessen, das Lehren und Lernen in den unterschiedlichen Themenfeldern und Kontexten sowie allgemeine Fragen des Kompe-tenzaufbaus. Die Hochschule kombiniert in besonderer Weise eine fundierte Grundbildung für Lehrerinnen und Lehrer verschiedener Schulstufen, Basisqualifikationen für Menschen, die in anderen Bil-dungsbereichen tätig sein möchten, sowie professionelle Weiterbil-dungs- und Dienstleistungsangebote mit Forschung und Entwicklung auf hohem Niveau. Ein besonderes Profil ist das seit 1999 bestehende Profilstudium Europalehramt in den Zielsprachen Englisch und Fran-zösisch. Das Angebot umfasst sowohl grundständige Studiengänge, die einen ersten Hochschulabschluss ermöglichen als auch Master-studiengänge und ein Promotionsstudium.

BRANCHE

Pädagogische HochschuleFAKULTÄTEN

Geistes- und Humanwissenschaften, Sprach-, Literatur- und Sozialwissen-schaften, Natur- und Kulturwissen-schaften, Mathematik und Sport

GRÜNDUNG

1962REKTORIN

Dr. Christine BöckelmannWISSENSCHAFTLICHE MITARBEITER

180STUDIERENDE

3700STUDIENBERATUNG

Studien-Service-Zentrum Gebäude III/Etage 1/Raum 118Moltkestraße 976133 KarlsruheTel: +49 (0)721 925 4444 E-Mail: [email protected]

ADRESSE

Pädagogische Hochschule KarlsruheBismarckstraße 1076133 KarlsruheTel.: +49 (0)721 925 3Fax: +49 (0)721 925 4000

PÄDA

GOGI

SCHE

HOC

HSCH

ULE

„Die PH Karlsruhe hat mich für die berufliche Praxis im Aus-land bestens vorbereitet. Wäh-rend meines Studiums habe ich auch gelernt, was richtiges Zeitmanagement ausmacht.“ Angela Herberholz, Absolventin

BACHELORSTUDIUM■■ Pädagogik der Kindheit■■ SportGesundheitFreizeit

MASTERSTUDIUM■■ Bildung im Alter (berufsbegleitend)■■ Bildungswissenschaft■■ Biodiversität und Umweltbildung■■ Integrative Begabungs- und Begabten-förderung (berufsbegleitend)

■■ Interkulturelle Bildung, Migration und Mehrsprachigkeit

■■ Sport und Bewegung im Kindes- und Jugendalter

PROMOTION/HABILITATION■■ Promotion zum Doktor der Erziehungs-wissenschaft (Dr. paed. oder Dr. phil.)

■■ Die PH Karlsruhe hat ein eigenständiges Habilitationsrecht.

92

Page 97: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

STECKBRIEF

KARRIERE

Wir sind ein erfolgreiches und expandierendes Bera-tungsunternehmen mit Sitz in Karlsruhe, Kuchl bei Salzburg, Bielefeld, Saarbrücken und Detroit (USA), welches sich auch auf integrierte Dienstleistungen zum

Thema Produkt- und Werkzeugkostenoptimierung spezialisiert hat. Seit 2010 sind wir Tochterfirma eines namhaften Automobilzulieferers und agieren als Interne Beratung. Der Großteil unseres Umsatzes wird jedoch in externen Projekten erarbeitet. 1990 begann die heutige Tsetinis Tooling GmbH mit der Entwick-lung neuer Werkzeugtechnologien. Damals fand gemeinsam mit dem Steinbeis Transferzentrum Kunststofftechnologie ein Technologie-transfer statt, um Entwicklungen und Grundlagen innovativer Ferti-gungsschritte von der Hochschule in die Industrie zu transferieren. Dabei wurde der Mittelstand beraten und die damals noch unbekann-te Rapid Tooling Technik weiterentwickelt. Daraus entstanden in den letzten zehn Jahren die Möglichkeiten, schnelle und kostengünstige Werkzeuge zu bauen, ohne auf Qualität am Produkt verzichten zu müssen.Ein weiteres Standbein des Unternehmens ist die Beratung in Werk-zeugfragen. So erfolgen Kostenanalysen von Werkzeugen für sämt-liche Technologien (z. B. Umformtechnik, Spritzguss, Gießtechno-logien, Schmieden). Dies erfordert ein hohes Know-how im Bereich der Werkzeugtechnologie. Die Unterstützung der Kunden beinhaltet die gesamte Projektbegleitung bis zur kostenoptimalen Beschaffung (Verhandlung).

Ing. Tsetinis Beratungs GmbH Tsetinis Tooling GmbH

Möchten Sie Teil eines erfolgreichen Teams in einem zukunftsorientierten Markt werden? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung schriftlich oder per E-Mail un-ter Angabe Ihrer zeitlichen Verfügbarkeit.

BRANCHE

Dienstleistung/BeratungGESCHÄFTSFELDER

BeratungWerkzeugbauProduktion

GRÜNDUNG

1990/2002STANDORTE

Karlsruhe, Kuchl, Bielefeld, Saarbrücken, Detroit

MITARBEITER

55ANSPRECHPARTNER PERSONAL

Frau Lieselotte [email protected]: 0721/915112-10

ADRESSE

Tsetinis Tooling GmbH Hertzstraße 1276187 Karlsruhewww.tsetinis-tooling.com

DIEN

STLE

ISTU

NG/B

ERAT

UNG

FACH- UND FÜHRUNGSKRÄFTE■■ Dipl.-Ing. Maschinenbau (Erfahrung im Werkzeugbereich)

■■ Techniker (Ausbildung Werkzeugmechaniker)

WERKZEUGBAU UND PRODUKTION■■ Werkzeugmacher■■ NC-Programmierer

„Das Besondere an unserem Unternehmen ist das nachhalti-ge Wachstum durch die ausge-wiesene Technologiekompetenz und soziale Anschlussfähigkeit unserer Mitarbeiter.“

93

Page 98: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

Wenn Du schon immer eine/r von uns warst

ARBEITGEBER

entscheidungsstark

neugierig

weitblickend

TÜV SÜD Industrie Service GmbH Tel. 089 5791-2619 www.tuev-sued.de/karriere

Eine/r von uns – das heißt: inneren Prinzipien folgen und Ent-scheidungen mit Tragweite treffen. Mit Neugier, Entscheidungs-stärke und dem Blick fürs Ganze mehr Sicherheit und mehr Wert schaffen. Wie Fabian (8), der schon immer bessere Lösungen suchte und erst zufrieden war, wenn es perfekt lief. Überzeugt und begeistert für eine höhere Sache – wie weltweit rund 20.000 kluge Köpfe bei TÜV SÜD. Wenn Sie diese Haltung mit uns teilen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

www.tuev-sued.de/karriere

TUEV_Image_Profile_Arbeitgeber_163x240.indd 1 27.06.14 09:00

Page 99: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

STECKBRIEF

KARRIERE

TÜV SÜD schafft als führendes technisches Dienstleistungsunternehmen mehr Sicherheit und wirtschaftlichen Mehrwert für seine Kunden. Als Prozesspartner mit umfassenden Bran-chenkenntnissen sorgen unsere Spezialistenteams in den Segmenten Industrie, Mobilität und Zertifizierung durch frühzeitige Beratung und kontinuierliche Begleitung für die Optimierung

von Technik, Systemen und Know-how. So stärken wir die Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden weltweit.Die TÜV SÜD-Experten sind leidenschaftliche Techniker und lassen sich täglich von neuen Möglichkeiten inspirieren. Fest davon überzeugt, dass Technologien das Leben für den Menschen erleichtern können, ar-beiten sie Seite an Seite mit unseren Kunden, um deren Arbeitsabläufe zu optimieren, sie bei der Erschlie-ßung globaler Märkte zu unterstützen und deren Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Die Konzerntochter TÜV SÜD Industrie Service GmbH bietet in den Geschäftsfeldern Dampf- und Drucktechnik, Fördertechnik, Elek-tro- und Gebäudetechnik, Umwelttechnik sowie Anlagentechnik und Bautechnik sicherheitstechnische Dienstleistungen für Betreiber und Hersteller baulicher sowie technischer Anlagen und Einrichtungen.Die Niederlassungen Stuttgart, Karlsruhe, Mannheim und Heilbronn betreuen den nördlichen Großraum Baden-Württembergs. Wir bieten interessierten und engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vielfältige Möglichkeiten und Aufgabenbereiche sowie fachliche und/oder disziplinarische Entwicklungsperspektiven durch zielgerichtete Fortbildung.

TÜV SÜD Industrie Service GmbHMehr Sicherheit. Mehr Wert.

FACH- UND FÜHRUNGSKRÄFTE (W/M) IN DEN GESCHÄFTSFELDERN

■■ Anlagentechnik■■ Bautechnik■■ Dampf- und Drucktechnik■■ Elektro- und Gebäudetechnik■■ Fördertechnik■■ Umwelttechnik

CAMPUS■■ Abschlussarbeiten, Praktika, Werkstu-dentenjobs

AUSBILDUNG UND DUALES STUDIUM■■ Kaufmann/-frau für Büromanagement, Werkstoffprüfer, B.Eng. Maschinenbau

BRANCHE

Technische DienstleistungGRÜNDUNGSJAHR

1866 als DampfkesselrevisionsvereinUMSATZ

Konzern 1,94 Mrd. (2013)MITARBEITERZAHL

Konzern: > 20.000 Mitarbeiter/-innen weltweit TÜV SÜD Industrie Service GmbH:> 2.500 Mitarbeiter/-innen in D

STANDORTE

Konzern: 800 Standorte weltweitTÜV SÜD Industrie Service GmbH:33 Standorte bundesweit, davon 7 Standorte in Baden-WürttembergStuttgart, Karlsruhe, Mannheim, Heilbronn u. a.

ADRESSE

TÜV SÜD Industrie Service GmbHNiederlassung StuttgartGottlieb-Daimler-Str. 770794 Filderstadt

ANSPRECHPARTNER

TÜV SÜD RecruitingTelefon: +49 89 5791-2619www.tuev-sued.de/karriere

TECH

NISC

HE D

IENS

TLEI

STUN

G

STUDIENGÄNGE■■ Maschinenbau■■ Verfahrenstechnik■■ Elektrotechnik■■ Mechatronik■■ Gebäudetechnik■■ Umwelttechnik u. a.

ARBEIT UND FAMILIE■■ Teilzeit■■ Homeoffice■■ Familienservice■■ Aus- und Weiterbildung■■ Betriebliche Altersvorsorge

STELLENANGEBOTEUnsere aktuellen Angebote finden Sie unter www.tuev-sued.de/karriere

95

Page 100: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

KARRIERE

STECKBRIEF

Derzeit studieren 324 Studierende nach dem interna-tionalen „Calwer Profil“ in etablierten Bachelor- und Masterstudiengängen. Durch die Wahl von Vertiefungs-profilen haben Studierende die Möglichkeit, ihr Studium

gezielt auf aktuelle Entwicklungen des Arbeitsmarktes auszurichten.

Die Hochschule versteht sich Exzellenz-Center für die Ausbildung in den Bereichen Wirtschaft und Medien. Neben der Vermittlung von Fachwissen sind auch interkulturelle Kompetenzen und Sprachen sowie die im Berufsleben besonders wichtigen Soft Skills Teil der Lehre. Studierende erwarten kleine Gruppen und intensive Betreuung durch Professoren und Dozenten aus der Praxis.

Das Studienmodell besticht trotz hohem Anspruch mit geringen Ab-bruchquoten und besten Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Interna-tionale und interkulturelle Schwerpunkte sichern den Zugang zum globalen Arbeitsmarkt.

HOCH

SCHU

LE

BRANCHE

HochschuleGRÜNDUNGSJAHR

2000STUDIERENDENZAHL

324 (Stand Januar 2014)FACHBEREICHE

WirtschaftMedien

PARTNERHOCHSCHULEN

Fachhochschule St. Pölten, ÖsterreichUniversidad Cardenal Herrera, SpanienKannur University, Indien

FREMDSPRACHENANGEBOT

EnglischSpanischItalienisch

KONTAKT

SRH Hochschule für Wirtschaft und Medien CalwLederstraße 175365 CalwTelefon +49 (0) 7051 92 03-0Telefax +49 (0) 7051 92 [email protected]/HochschuleCalw

SRH Hochschule für Wirtschaft und Medien CalwWir qualifizieren Menschen für die Wissensgesellschaft

BACHELOR- UND MASTERSTUDIENGÄNGE

■■ Betriebswirtschaftslehre (in Voll- und Teilzeit)

■■ Controlling■■ Medien- und Kommunikationsmanagement■■ Media Management and Public Communication

■■ Marketingmanagement (in Vorbereitung)■■ Internationales Kultur- und Eventmanagement (in Vorbereitung)

„Unsere Hochschule ist klein, aber fein. Wirtschafts- und Me-dienthemen bei uns in Calw zu studieren macht Spaß, weil wir in kleinen Gruppen arbeiten. Wir verstehen uns als global ausgerichteter Botschafter und Dienstleister für unsere Studie-renden und Mitarbeiter in der Wissensregion Nordschwarz-wald.“ Prof. Dr. habil. Peter J. Weber, Rektor

96

Page 101: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

STECKBRIEF

KARRIEREKARRIERE

Zeit für Neues – Zukunft gemeinsam gestalten! Auf-bauend auf einer Tradition von nahezu 140 Jahren ver-stehend wir uns als kompetenter, vorausschauender Begleiter unserer Kunden und Mitarbeiter. Unsere pro-

sperierende Geschäftsentwicklung erlaubt es uns, Ihnen auch in Zukunft krisensichere Arbeitsplätze in unserer Region anzubieten.Sind Sie auf der Suche nach einem Beruf mit Perspektive? Haben Sie Lust auf Karriere? Arbeiten Sie gerne im Team, legen Sie Wert auf Flexibilität, Eigeninitiative, Eigenverantwortung und Erfolg? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir gehören zu den 100 TOP-Arbeitgebern in Deutschland. Als Mitarbeiter(-in) der Volksbank Ettlingen eG haben Sie eine ganze Reihe von Berufs- und Entwicklungschancen, vor al-lem in der Kundenbetreuung. Seit bestehen der Volksbank Ettlingen eG starten jedes Jahr bis zu zehn Auszubildende ihre berufliche Kar-riere bei uns. Die Förderung und Entwicklung unserer Mitarbeiter, eingebettet in einen leistungsfähigen genossenschaftlichen Verbund, sind uns besonders wichtig.

Volksbank Ettlingen eGJeder Mensch hat etwas das ihn antreibt. Wir machen den Weg frei.

AUSBILDUNGSANGEBOTE■■ Bankkauffrau/-mann■■ Finanzassistent/-in■■ im Finanzverbund: berufbegleitendes Studium

STELLENANGEBOTE■■ Kundenberater/-innen■■ Kundenbetreuer/-innen■■ Service Berater/-in■■ Vertriebsassistent/-in■■ Vermögensbetreuer/ Betreuer PrivatBanking

■■ Reisebürokauffrau/-mann■■ weitere bankspezifische Berufe■■ ggf. Übernahme von Führungsverant-wortung

BRANCHE

Banken/BankdienstleistungenGRÜNDUNG

1875STANDORTE

17 Geschäftsstellen in Ettlingen-Stadt (Hauptsitz) mit Reisebüro und Immobi-lienCenterEttlingen Stadtteile, Waldbronn, Karls-bad, Malsch, Marxzell, Bad Herrenalb

VORSTAND

Wolfram Trinks (Sprecher) und Thomas Reinig

MITARBEITER

193 (Stand 31. 12. 2013)ANSPRECHPARTNER

Personalservice: Heinz Gebhardt und Renate Wipfler

ADRESSE

Volksbank Ettlingen eG Wilhelmstr. 3–7 76275 EttlingenTel.: 07243/9474 – 5110Fax: 07243/9474 – [email protected]

BANK

EN/B

ANKD

IENS

TLEI

STUN

GEN

ARBEIT UND FAMILIE■■ Flexible Arbeitszeiten■■ Teilzeit■■ Gesundheitsmanagement■■ Altersvorsorge■■ attraktive Sozialleistungen

SCHÜLER■■ Schülerpraktika■■ Informationsveranstaltungen■■ Kooperation mit Schulen■■ Ausbildungsbörse■■ Schuldenprävention

STELLENANGEBOTEwww.volksbank-ettlingen.de/Job und Karriere

97

Page 102: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

STECKBRIEF

KARRIERE

Seit inzwischen mehr als 20 Jahren findet das VHK-Karriere-Forum „IT+MB/Automotive“ als speziell auf die Fachrichtungen Informatik, Maschinenbau, Elektrotechnik und Automotive ausgerichtetes

Firmenkontaktgespräch statt. Diese Konzentration bringt für alle Beteiligten den größtmöglichen Nutzen und trägt maßgeblich zum Erfolg des VHK-Karriere-Forums bei Studenten, Absolventen und Ausstellern bei. Alle Aussteller präsentieren sich in der jeweiligen Veranstaltungsbroschüre und geben Auskunft über ihre Angebote für Studenten und Absolventen. Die Einbeziehung aller einschlägigen Hochschulen des jeweiligen Bundeslandes trägt den regionalen Wünschen des Arbeitsmarktes Rechnung. Damit wurde das VHK- Karriere-Forum zu einer der wichtigsten Veranstaltungen für die Studierenden der entsprechenden Fachrichtungen an den jeweiligen Hochschulen.Besuchen Sie uns auf www.vhk-ev.de um die aktuellen Termine, Veranstaltungsorte und Aussteller zu sehen. Um immer den aktuellen Status der Veranstaltungen zu kennen, finden Sie uns auf facebook unter https://www.facebook.com/VHKev.de.Die wichtigsten Informationen zu unseren VHK-Karriere-Foren in Kurzform (1min17) finden Sie auf youtube http://youtu.be/ngZDoBk7ojc.

Verein für Hochschulkontakte e.V. (VHK)Eingetragener Gemeinnütziger Verein zur Förderung der Kontakte zwischen Hochschulen und Praxis

VHK-KARRIERE-FORUM FÜR ■■ Technische Informatik■■ Wirtschaftsinformatik■■ Elektronik■■ Nachrichtentechnik■■ Software-Engineering■■ allgemeine Ingenieurwissenschaften■■ Automatisierungstechnik■■ Mechatronik■■ Fahrzeugtechnik■■ Wirtschafts-Ingenieurwesen■■ BWL■■ Mathematik■■ Physik

BRANCHE

Verein für Hochschulkontakte e.V. (VHK)

GRÜNDUNG

1990PRODUKTPORTFOLIO

„IT+MB/Automotive“ –VHK-Karriere-Foren, Veranstaltungen

ANSPRECHPARTNER

Bereichsleiterin IT: Monika MischekBereichsleiter MB/Automotive:Kajetan Gressler

ADRESSEN

Monika MischekVerein für Hochschulkontakte e.V. (VHK)Fachbereich ITGeorg-Büchner-Strasse 39D-64347 GriesheimTel.: +49 6155 604057Fax: +49 3212 1008396mailto: [email protected]

Kajetan GresslerVerein für Hochschulkontakte e.V. (VHK)Fachbereich Automotive-MaschinenbauAm Münsterer Wald 965779 KelkheimTel.: +49 171 3367762Fax: +49 3212 1008396mailto: [email protected]

FIRM

ENKO

NTAK

TGES

PRÄC

H98

Page 103: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

Infos und Anmeldung: vhk-ev.de Aus organisatorischen Gründen bitte beim VHK anmelden. Am besten auf der Webseite oder per E-Mail. Bitte mit vollständiger Anschrift und Mobilnummer.

Jobs und wichtige Infos zum Berufseinstieg

Praktika / Abschlussarbeiten Bewerbungsseminar

Verein für Hochschulkontakte e.V. (VHK) Eingetragener Gemeinnütziger Verein zur Förderung der Kontakte zwischen Hochschulen und Praxis

Unsere nächsten Termine für Ihre Karrierechance:

3. Dezember 2014, 10–15.30 Uhr, TU München, Informatikgebäude (Garching)

20. Mai 2015, 10–15.30 Uhr, Filderhalle, Leinfelden-Echterdingen

• Eintritt frei• kostenloser Bustransfer

aus allen Hochschulorten

• Einladung zum Mittagessen

Verlosung: schickes Notebook

Page 104: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

KARRIERE

Wir sind heute erfolgreich – und wollen es auch mor-gen sein. winkler kann auf mehr als 100 Jahre Fir-mengeschichte zurückblicken. Heute ist die Unterneh-mensgruppe an über 35 Standorten in sieben Ländern

einer der führenden europäischen Großhändler im Nutzfahrzeugtei-lebereich. Über 1300 Mitarbeiter sorgen für die erfolgreiche Fortset-zung des Expansionskurses. Unsere Stärken sind das umfangreiche Vollsortiment, das Know-how unserer Fachberater sowie der schnelle Lieferservice. Neben den Handelsbetrieben gehören außerdem noch winkler Logistik, unser eigenes Logistikunternehmen, winkler Fahr-zeugtechnik, die Spezialisten für Nutzfahrzeuginstandsetzung sowie winkler Truck and Trailer Parts, unser Tochterunternehmen, das für den Export zuständig ist, zur Unternehmensgruppe.winkler in der Region Stuttgart/Karlsruhe. Die Zentrale der winkler Unternehmensgruppe sowie winkler Truck and Trailer Parts sind in Stuttgart ansässig. Über 180 Mitarbeiter arbeiten in den Zentralab-teilungen wie z. B. Produktmanagement, Marketing, Personal, Fi-nanz- und Rechnungswesen, Organisation sowie EDV. Zum Standort in Ludwigsburg gehören der winkler Handelsbetrieb mit Shop und Lager sowie der Technikbetrieb von winkler Fahrzeugtechnik mit insgesamt rund 120 Mitarbeitern. Im Betrieb Karlsruhe sorgen rund 50 Mitar-beiter für die schnelle und kompetente Belieferung von Speditionen, Omnibusunternehmen, Werkstätten und Landwirten.

HAND

EL/L

OGIS

TIK

winkler UnternehmensgruppeProfis rund ums Nutzfahrzeug

„Flexible und zukunftsorientier-te Menschen mit ihren Ideen sowie unternehmerischem Denken und Handeln sind die Basis für unseren Erfolg.“Rüdiger Hahn, Geschäftsführer der winkler Unternehmensgruppe

EINSATZBEREICHE FÜR FACH- UND FÜHRUNGSKRÄFTE

■■ Vertrieb Innendienst■■ Vertrieb Außendienst■■ Einkauf/Produktmanagement■■ Finanz- und Rechnungswesen/Cont-rolling

■■ EDV■■ Marketing ■■ Organisation■■ Personal■■ Nfz-Instandsetzung■■ Hydraulik

AUSBILDUNGSANGEBOTE■■ Kaufmann/-frau im Groß- und Außen-handel

■■ Kaufmann/-frau für Büromanagement■■ Kaufmann/ -frau für Marketingkommu-nikation

■■ Kaufmann/-frau für Dialogmarketing■■ Fachkraft für Lagerlogistik (m/w)■■ Kfz-Mechatroniker (m/w)■■ Karosserie- und Fahrzeugbauer (m/w)■■ Feinwerkmechaniker (m/w) ■■ Fachinformatiker/in

DUALES STUDIUM■■ Bachelor of Arts, Fachrichtung BWL – Handel

■■ Bachelor of Arts, Fachrichtung RSW-Accounting & Controlling

■■ Bachelor of Science, Fachrichtung Wirtschaftsinformatik

CAMPUSPraktika jaSchülerpraktika jaWerkstudenten ja

100

Page 105: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

STECKBRIEF

Als Mitarbeiter bei winkler erwarten Sie neben interessanten und verantwortungsvollen Aufga-benfeldern auch attraktive Sozialleistungen sowie Raum für Ihre persönliche und berufliche Wei-terentwicklung an einem sicheren Arbeitsplatz. Dabei legen wir besonderen Wert auf eine indivi-duelle Einarbeitung, in der Sie das Unternehmen intensiv kennen lernen. Unser umfangreiches Schulungs- und Seminarangebot fördert die fachliche Weiterbildung und die persönliche Entwick-lung unserer Mitarbeiter.Auch das Thema Ausbildung spielt bei uns traditionell eine große Rolle: Insgesamt absolvieren derzeit über 130 Auszubildende in 13 verschiedenen kaufmännischen und technischen Ausbil-dungsberufen sowie dualen Studiengängen ihre Ausbildung bei winkler.

BRANCHE

Handel/LogistikGESCHÄFTSFELDER:

Werkstatt- und BetriebsbedarfFahrwerks- und BremsenteileFahrerhaus, Motor, AntriebBeleuchtung und ElektrikFahrzeugbauteile und LadungssicherungHydraulikTank- und SiloteileTransporterteileOmnibusteileErsatzteile für den landwirtschaftlichen FuhrparkFachschulungenNutzfahrzeug-Instandsetzung

GRÜNDUNG

1901STANDORTE

Stuttgart, Ludwigsburg, Karlsruhe sowie europaweit über 35 Standorte

MITARBEITERZAHL

>1300UNSERE ANSPRECHPARTNERIN FÜR PERSONAL

Frau Sabine Zinke

ADRESSE ZENTRALVERWALTUNG STUTTGART

Christian Winkler GmbH & Co. KGHeilbronner Straße 31470469 StuttgartTelefon: 0711/[email protected]

ADRESSE STANDORT LUDWIGSBURG

Carl-Benz-Str. 471634 Ludwigsburg

ADRESSE STANDORT KARLSRUHE

Schenkenburgstraße 776135 Karlsruhe

Weitere Informationen zur winkler Unternehmensgruppe sowie aktuelle Stellenangebote finden Sie unter www.winkler.de

101

Page 106: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

KOSTENLOS

ERHÄLTLICH IN

ALLEN BUCHHANDLUNGEN

UND HOCHSCHULEN

DER REGION!

Spitzenregion mit Ideen, Profil und Zukunft.

Beste Perspektiven für„Denker“ und „Lenker“*

■„Wohlfühlregion“mitaus- gezeichneterLebensqualität■Top-Freizeit-und-Sportan- gebote■VerkehrsgünstigeLage■AttraktivesUmfeldmitstarken UnternehmenundForschungs-

einrichtungen■Vielfältiges,bezahlbares Wohnungsangebot *lt.PrognosKarriereatlas2008

DieInnovationsregionUlmOlgastraße101,D-89073UlmFon0049731/173-191Fax0049731/[email protected]

Die clevere Alternative!

Informieren.

vergleichen.

Investieren.

€ 4,80 ISBN 3-9810577-9-1

WWW.KSM-VERLAG.DEWWW.JOBS-ULM.DE

Architektur 153Automotive 81, 103, 107, 110, 170, 176, 177, 190Bank/Finanzdienstleister 63,16, 114, 187Bauindustrie/-chemie/-zulieferer 135 , 140, 158, 182 Dienstleister - Beratung 47, 102, 141 Dienstleister - Energie 77, 168Dienstleister - Ingenieurwesen 51, 60, 78, 80, 108, 154, 174Dienstleister - IT 43, 56, 62, 85, 89, 106, 112, 116, 125, 173, 194Dienstleister - Pharma 122Dienstleister - Übersetzungen 132, 133, 155Dienstleistung - Personal 66, 84, 123, 154, 171Dienstleistung - Werbung 196Druckindustrie 165Einzelhandel 134Elektrotechnik/Elektronik 39, 45, 65, 75, 157, 172,Gerätebau 44, 82, 142, 126, 188Gesundheitswesen 76, 136Glasindustrie 93Hochschule/Universität/Bildung 64, 97, 98, 99, 181, 179Immobilien 145Kommunen/Verbände 101, 163, 164Konsum- und Industriegüter 86, 94, 104,120 Maschinen/Anlagenbau 48, 58, 79, 117, 118, 119, 121, 185, 191Medien/Verlag 70, 115, 128, 143, 146Medizintechnik 111, 138, 178Metall/Kunststoffi ndustrie 55Metallindustrie 69, 72, 83, 95, 109, 149, 192Mineralölindustrie 96Nahrungs- und Genussmittel 52, 88, 90, 160Pharma/Biotech 130,131,150, 184Technischer Großhandel 167Textilindustrie 92Transport/ Logistik 38, 40, 41, 61, 100, 161

PROFILE 2010 ist mit rund 130 Firmenporträts der umfassende Überblick über wichtige Firmen in der Region. Auf einen Blick, hochwertig und an-sprechend. Eine Leistungsschau der regionalen Unternehmenslandschaft. Den wenigsten Arbeit-nehmern ist diese Vielfalt bekannt. PROFILE hilft, Interessenten, das Potenzial der Region zu erken-nen. Ob erfahrene Fach- und Führungskräfte, Teil-zeitkräfte, Young Professionals der Hochschulen oder Berufseinsteiger, die einen Ausbildungsplatz suchen: PROFILE ist gemacht für alle, die an dem Gebiet zwischen Ulm, Neu-Ulm, Biberach, Günz-burg, Heidenheim, Göppingen und Geislingen als Arbeitsort interessiert sind. Redaktionelle Texte erweitern den Blick: Wo liegen die Möglichkei-ten in den Unternehmen, welche Lebensqualität strahlt die Region aus?PROFILE ist auch Handbuch für jeden, der sich für neue Geschäftskontakte einen Eindruck über diese Wirtschaftsregion verschaffen möchte. Eine Region, die boomt. Und der Mix stimmt: Interna-tionale Firmen, Mittelstand und Innovation prä-gen das Bild.

PROFILE schafft den ÜberblickDIE BRANCHEN

PROFILE 2011

PROF

ILE 20

11

PROF

ILE 20

11

REGION ULM

REG

ION

ULM

Heidenheim

Günzburg/Burgau

Biberach

Göppingen

Ulm

Neu-Ulm

Die Arbeitgeber im Porträt

Die

Arb

eitg

eber

im P

ortr

ät

Profile_ULM_2011_Umschlag_632,5x240mm.indd 1 29.11.2010 11:45:03 Uhr

Anzeige Profile 2011.indd 1 11.05.2011 14:00:45 Uhr

KOSTENLOS

ERHÄLTLICH IN

BUCHHANDLUNGEN

UND HOCHSCHULEN

DER REGION!

Page 107: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

STECKBRIEF

KARRIEREKARRIERE

weisenburger ist ein erfolgreiches und dynamisches mittelständisches Unternehmen mit einer 60-jährigen Firmengeschichte. Mit unserem Hauptsitz in Rastatt, gelegen zwischen der Kulturstadt Baden-Baden und der

Technologieregion Karlsruhe, gestalten wir Lebensraum im gesam-ten südwestdeutschen Raum von Rheinland-Pfalz über Hessen und Baden-Württemberg bis zur Schweizer Grenze. Wir betreuen unsere Projekte von Rastatt sowie von den Geschäftsstellen Karlsruhe, Frei-burg, Stuttgart und Frankfurt aus. Unsere Kernkompetenz umfasst die Geschäftsfelder Wohnungsbau, Gewerbebau, Sanierung und Rohbau.Mit 150 Ingenieuren bauen wir als Marktführer im Wohnungsbau überregional ca. 1.600 Wohneinheiten und 500 Reihenhäuser im Jahr. Mit insgesamt 200 Mitarbeitern und den gelebten Werten Qualität, Zuverlässigkeit und Innovation erreichen wir jährlich ein Geschäfts-volumen von ca. 220 Mio Euro.

weisenburger bau gmbh

FACH- U. FÜHRUNGSKRÄFTE■■ Bauleiter (m/w)■■ Elektroingenieur (m/w)■■ Projektentwickler (m/w)■■ Projektleiter (m/w)■■ TGA-Ingenieur (m/w)

AUSBILDUNGSANGEBOTE■■ Hochbaufacharbeiter (m/w)■■ Industriekaufmann/-frau■■ Maurer (m/w)■■ Stahl-/Betonbauer (m/w)

BRANCHE

BauhauptgewerbeGESCHÄFTSFELDER

Hochbau, Industrie- und Gewerbebau,Wohnungs- und Reihenhausbau, Seni-orenstifte und Pflegeeinrichtungen,Altbausanierung, Komplettsanierung,Bauen im Bestand, Rohbau

STANDORTE INLAND

Rastatt, Karlsruhe, Freiburg, Stuttgart,Frankfurt

GRÜNDUNG

1955GESCHÄFTSFÜHRER DEUTSCHLAND

Nicolai WeisenburgerUMSAT Z

220 Mio. € (2013)MITARBEITERZAHL

220UNSER ANSPRECHPARTNER FÜR PERSONAL

Jennifer RothTel.: +49 (0)7222 959 [email protected]

ADRESSE

weisenburger bau gmbhWerkstraße 1176437 Rastattwww.weisenburger.de

BAUH

AUPT

GEW

ERBE

CAMPUS■■ Abschlussarbeiten■■ Praktika■■ Akademie■■ Werkstudenten (m/w)

ARBEIT UND FAMILIE■■ Attraktive Vergütung■■ Betriebliche Altersvorsorge■■ Dienstwagen o. Fahrtkostenzuschuss■■ Gute Aufstiegsmöglichkeiten■■ Hauseigene Lehrwerkstatt für Auszu-bildende

■■ Hohe Übernahmechancen für Auszubil-dende und Praktikanten

■■ Unfallversicherung■■ Weiterbildungsprogramme

„Wir sind die treibende Kraftfür bezahlbares Bauen.“

103

Page 108: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

STECKBRIEF

KARRIERE

ZEISSOptik für Wissenschaft und Technik – Fortschritt für den Menschen. Mit ZEISS erfolgreich ins Berufsleben.

GESUCHTE FACHRICHTUNGEN■■ Ingenieur- und Wirtschaftsingenieurwesen ■■ Natur- und Wirtschaftswissenschaften

EINSTIEGSMÖGLICHKEITENPraktika, Abschlussarbeiten, Duales Studium, Direkteinstieg, Global Graduate Program, PhD Program

EINSTIEGSBEREICHE■■ Forschung und Entwicklung■■ Produktion und Produktionsplanung■■ Vertrieb und Marketing■■ Logistik und Einkauf■■ Finanzwesen und Controlling■■ Personal- und Sozialwesen

ERWÜNSCHTE ZUSATZQUALIFIKA-TIONEN

■■ Sozialkompetenz■■ Kommunikationsfähigkeit■■ Überdurchschnittliche Studienleistungen

ZEISS ist international führend in Optik und Optoelek-tronik. Die über 24.000 Mitarbeiter des Konzerns er-wirtschafteten im Geschäftsjahr 2012/13 einen Umsatz von rund 4,2 Milliarden Euro. Sitz des 1846 in Jena

gegründeten Unternehmens ist Oberkochen. ZEISS trägt seit mehr als 160 Jahren zum technologischen Fortschritt bei. Der Konzern entwickelt und fertigt Lösungen für die Halbleiter-, Automobil- und Maschinenbauindustrie, die biomedizinische Forschung, die Me-dizintechnik sowie Brillengläser, Foto-/Filmobjektive, Ferngläser und Planetarien.In über 40 Ländern der Welt ist ZEISS präsent mit mehr als 40 Pro-duktions- und rund 50 Service- und Vertriebsstandorten sowie mehr als 20 Forschungs- und Entwicklungsstandorten. Die Carl Zeiss AG ist zu 100 Prozent im Besitz der Carl-Zeiss-Stiftung.

BRANCHE

Optische und optoelektronische IndustrieGESCHÄFTSFELDER

Optische Systeme für die MikroelektronikMesstechnik für die IndustrieOptische Systeme für Biologie und MedizinOptik rund ums Auge

MITARBEITER

Rund 24.000 weltweitRund 10.000 deutschlandweit

STANDORTE

12 Produktionsstandorte in Deutsch-land (Zentrale in Oberkochen)weitere 40 Produktionsstandorte weltweit sowie über 50 Service- und Vertriebs-standorte auf der ganzen Welt

UMSATZ

Weltweit 4,190 Mrd. Euro (Geschäftsjahr 2012/13)

ANSPRECHPARTNER

Carl Zeiss AGTalent Attraction73446 OberkochenTel: 07364/20-8271www.zeiss.de/karriere

OPTIS

CHE I

NDUS

TRIE

„Asien und Lateinamerika sind Motoren der Weltwirtschaft. Die Dynamik dieser neuen Märkte inspiriert uns, und wir arbeiten hart daran, dass ZEISS die Position als Innova-tionsführer in seinen Märkten weiter ausbauen kann.“Dr. Michael Kaschke, Vorstandsvorsitzender der Carl Zeiss AG

■■ Hervorragende Fach- und Methoden-kenntnisse

■■ Beherrschen der Konzernsprachen Deutsch und Englisch

WEITERENTWICKLUNGSMÖGLICH-KEITEN

■■ Systematische Weiterentwicklung nach persönlichen Kompetenzen

■■ Bereichsspezifische Schulungsprogramme■■ Internes Schulungszentrum■■ MBA-Studium an Partner-Universitäten

AUSLANDSEINSATZMöglich

EINSTIEGSGEHALTMarktüblich (tarifgebunden)

Alle unsere vakanten Positionen finden Sie unter www.zeiss.de/karriere.Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

104

Page 109: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

Der Moment, in dem Sie wissen: Ernst Abbe gehört zu unserer Geschichte. Und Sie sind unsere Zukunft.Für diesen Moment arbeiten wir.

// PIONIERGEIST UNDBODENHAFTUNG

MADE BY ZEISS

ZEISS ist ein weltweit führendes Unternehmen der Optik und Optoelektronik mit rund

24.000 Mitarbeitern. Zusammen mit den Besten ihres Fachs arbeiten Sie hier in einem

kollegialen Klima für technologisch bahnbrechende Produkte. Mitarbeiter von ZEISS

stehen leidenschaftlich dafür ein, immer wieder etwas zu schaffen, das die Welt ein

bisschen besser macht.

Starten Sie Ihre Karriere bei uns: www.zeiss.de/karriere

DE_Optoelektroniker_163x240QR.indd 1 6/18/2013 3:27:05 PM

Page 110: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

STECKBRIEF

KARRIERE

Die Zecha Hartmetall-Werkzeugfabrikation GmbH setzt seit 50 Jahren Maßstäbe im Bereich Hartmetall-Werk-zeuge und zählt zu den Pionieren und Trendsettern im Bereich Mikrowerkzeuge. Die Ursprünge des Unterneh-

mens liegen in der Uhrenindustrie – daher auch die kompromisslose Ausrichtung auf Miniaturwerkzeuge mit höchster Präzision.Unsere Produkte liefern wir an eine Vielzahl von Branchen, beispiels-weise die Medizin- und Dentaltechnik, die Schmuck- und Uhrenindus-trie, die Elektronikbranche oder die Automotivindustrie.Heute entwickeln Fachleute der internen Technologieabteilung neues-te Geometrien und Werkzeuge für ausgefallene Anwendungsbeispiele und die modernsten Materialien. Wir bieten ein umfangreiches Lagerprogramm mit leistungsfähigen Werkzeugen, verstehen uns aber auch als Problemlöser für Sonder-werkzeuge. Dabei setzen wir auf enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden und legen großen Wert auf Dialog und Beratung während der gesamten Produktentwicklung.Der Name Zecha steht für Produkte, die höchsten Qualitätsanfor-derungen gerecht werden. Innovative Fertigungsmethoden in einem hochmodernen Maschinenpark ermöglichen es uns die höchsten Ansprüche unserer Kunden zu erfüllen. Wichtigter Faktor unseres Qualitätsmanagements ist die kontinuierliche interne und externe Weiterbildung unserer Facharbeiter auf allen Ebenen.

Zecha Hartmetall-Werkzeugfabrikation GmbH

AUSBILDUNG Als wachstumsorientiertes und weltweit operierendes Unternehmen sind wir ständig auf der Suche nach qualifiziertem und engagiertem Personal. Aus diesem Grund bilden wir jedes Jahr junge Leute zu Fachkräften aus.

■■ Feinwerkmechaniker/-in■■ Kaufmann/-frau für Büromangagement

BRANCHE

MetallindustrieGESCHÄFTSFELDER

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Präzisionswerkzeugen zum Zerspa-nen, Stanzen- und Umformen

GRÜNDUNG

1964GESCHÄFTSFÜHRUNG

Stefan ZechaReiner Kirschner

MITARBEITERZAHL

110ANSPRECHPARTNER FÜR PERSONAL

[email protected]

Zecha Hartmetallwerkzeugfabrikation GmbHBenzstraße 275203 Königsbach-SteinTel.: 07232 3022-0Fax: 07232 3022-22www.zecha.de

META

LLIN

DUST

RIE

FACHKRÄFTESie möchten Ihre Erfahrung und Persön-lichkeit für unseren Unternehmenserfolg einsetzen. Wir bieten Trainee on the job – interne Aus- und Weiterbildung an unserem hochmodernen Maschinenpark.

■■ Facharbeiter Bereich CNC (m/w)■■ Konventioneller Werkzeugschleifer (m/w)

STELLENANGEBOTEAkutelle Stellenangebote finden Sie unter www.zecha.de/karriere.Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

106

Page 111: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

ISBN 978-3-944932-02-6

WWW.JOBS-KARLSRUHE.COMWWW.JOBS-PFORZHEIM.DE

PROFFILE 2014 ist mit ca. 55 Firmenporträts ein Überblick über wichtige Arbeitgeber im Gebiet zwischen Karlsruhe, Pforzheim Philippsburg, Ettlingen, Baden-Baden, Calw und Lahr.

Die Firmen informieren kompakt über Einstiegs-, Arbeits- und Karrieremöglichkeiten. Ob Fach- und Führungskräfte, Teilzeitkräfte, Young Professio-nals oder Berufseinsteiger - PROFFILE zeigt Ih-nen schnell und übersichtlich, welche Arbeitge-ber von Interesse sein könnten.

Die beschriebene Region wartet nicht nur mit attraktiven Arbeitgebern, Innovationskraft und Internationalität auf. Der hohe Freizeitwert des Rheintals macht die Gegend zur Urlaubsregion. PROFFILE beschreibt im Eingangsteil die schöns-ten Attraktionen und schafft einen Überblick über das kulturelle Angebot sowie die Sport- und Frei-zeitmöglichkeiten in dieser landschaftlich außer-ordentlich schönen Gegend.

PROFFILE schafft den Überblick

2014

2014

JOBS

KAR

LSRU

HE.CO

M

JOBS KARLSRUHE.COM

JOBS

PFO

RZHE

IM.DE

JOBS PFORZHEIM.DE

Page 112: PROFFILE Karlsruhe - Pforzheim 2014

HERAUSGEBER/VERLAG

SMK Süddeutsche Medien KGMagirus-Deutz-Str. 1089077 UlmTel.: 0731 - 3976700Fax: 0731 - [email protected]

REDAKTIONSMITARBEIT

Ingrid Marold, Benno Stieber

VERTRIEBSLEITUNG

Ulrich Guntram Palm

GESTALTUNG

Michael Stegmaier

TITELFOTO

fotolia.com

DRUCK

C. Maurer, Geislingen

© Alle Beiträge, Fotos und weiteren Inhalte in dieser Publika-tion sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Verwendungund Verwertung durch Dritte ohne das Einverständnis desVerlages ist nicht gestattet.Redaktionsschluss: 2.Juli 2014

NÄCHSTE AUSGABE

Erscheinungstermin: Anfang Juli 2015Buchungs-/Anzeigenschluss: Mai 2015

Für unverlangt eingesandte Manuskripte und Bilder wirdkeine Gewähr übernommen. Fotos, die dem Verlag vonVeranstaltern und Agenturen zur Verfügung gestellt werden,werden nicht honoriert.

IMPRESSUM