22
Rückblick: das war die ISE 2016

Rückblick: das war die ISE 2016 - Home | PRO VIDEO ... › fileadmin › assets › images › ... · Ende Juni in 10 Orten quer durch Deutsch-land, Österreich und der Schweiz unter-wegs

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Rückblick: das war die ISE 2016 - Home | PRO VIDEO ... › fileadmin › assets › images › ... · Ende Juni in 10 Orten quer durch Deutsch-land, Österreich und der Schweiz unter-wegs

Rückblick: das war die ISE 2016

Page 2: Rückblick: das war die ISE 2016 - Home | PRO VIDEO ... › fileadmin › assets › images › ... · Ende Juni in 10 Orten quer durch Deutsch-land, Österreich und der Schweiz unter-wegs

___Inhalt

01_ Leitartikel Claus Lohse / AV-Solution Partner

02_ AV-Fachsymposium auf der ISE 2016 - Rückblick

04_ „Full-House“ in Amsterdam

05_ Termine Messen und Veranstaltungen

06_ Roadshow 2016: Meetingräume effektiv nutzen und managen

07_ Qualität und Anspruch der audiovisuellen Medientechnik - Das Kompendium der AV-Solution Partner

08_ Canon: 4K – Die Zukunft wird scharf

09_ Crestron: Managed Services in der AV-Medientechnik

10_ NEC Display Solutions: Laser-Technologie – die Revolution im Projektoren-Markt

11_ syscomtec: Video und Audio over IP

12_ AMX by HARMAN: Networked AV

13_ beyerdynamic: Neuheiten zur ISE 2016 in Amsterdam

14_ Biamp/prodyTel: Web-Conferencing weiter auf dem Vormarsch!

15_ Bose® Professional auf der ISE 2016

16_ Neu: easescreen V9

17_ Epson: Eine Frage der Farbe

18_ Panasonic: Hochleistung mit 20.000 Lumen

19_ Yamaha: Yamaha Commercial Audio

Herausgeber: AV-Solution Partner e.V.

Professionals in Audio and Video

Maxhofstraße 64a, 81475 München

Telefon (D) 0800 - 077 62 25

Telefon (A) 316 - 672 85 20

Telefon (CH) 44 - 878 10 78

E-Mail [email protected]

Internet www.av-solutionpartner.de

Konzept und Gestaltung

www.designlotsen.de

Texte und Fotos

Mitglieder der AV-Solution Partner, ISE, AMX, beyerdynamic,

Biamp/prodyTel, Bose, Canon, Crestron, easescreen, Epson,

Thomas Krackl , MarComs, NEC, Panasonic, syscomtec, Yamaha

Erscheinungsdatum der digitalen Ausgabe

14. April 2016

Impressum Ausgabe 2/2016

Page 3: Rückblick: das war die ISE 2016 - Home | PRO VIDEO ... › fileadmin › assets › images › ... · Ende Juni in 10 Orten quer durch Deutsch-land, Österreich und der Schweiz unter-wegs

01__ Leitartikel

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Integrated Systems Europe vermeldet für 2016 erneut Rekordzahlen und ist mit mehr als 65.000 registrierten Besuchern und über 1.100 Ausstellern offiziell welt-weit die größte Fachmesse für AV-Medien-technik und Systemintegration. Das neue Konzept der ISE, die Messe auf vier Tage zu verlängern und IT-Verantwortliche als neue Zielgruppe zu gewinnen, hat überzeugt. Für 2017 (7. bis 10. Februar) sind die Messe-flächen jetzt schon so gut wie ausgebucht.

AV-Fachsymposium auf der ISE

Äußerst positives Feedback haben wir auch von unserem diesjährigen AV-Fachsym-posium erhalten, das vom Ablauf an die Vier-Tages-Messe angepasst wurde. 140 Teilnehmer aus dem deutschsprachigen Raum informierten sich auf der zweitägi-gen Veranstaltung über das breite Angebot audiovisueller Medien- und Steuerungs-technik. Auf dem Programm standen Kurz-vorträge über die neusten Technologien, geführten Messerundgänge, eine ISE-Key-note und Podiumsdiskussion sowie eine Abendveranstaltung mit viel Zeit für ausgie-bige Gespräche und Networking. An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei der ISE-Messeorganisation, bei unseren Verbandsmitgliedern und den Hersteller-partnern, die uns bei den Vorbereitungen, Durchführung und dem guten Gelingen des AV-Fachsymposiums beigetragen haben (s. Seite 2 Rückblick ISE 2016).

Roadshow AV-Solution Partner

Am 17. März sind wir mit einem weiteren Highlight an den Start gegangen: „AV-Me-dientechnik im Netzwerk“ ist das Thema unserer diesjährigen Roadshow. Gemein-sam mit Crestron, easescreen, Sony & sys-comtec sind die AV-Solution Partner bis Ende Juni in 10 Orten quer durch Deutsch-land, Österreich und der Schweiz unter-wegs. Auf der Roadshow 2016 dreht sich alles um die effiziente Nutzung, Überwa-chung und komfortable Verwaltung einer Vielzahl intelligent vernetzter Konferenz-räume und Huddle-Spaces (kleine Bespre-chungsräume).

Der zunehmende Einsatz mobiler Endgerä-te bietet immer mehr Möglichkeiten, zeitlich und räumlich flexibel zu arbeiten und von jedem Ort der Welt jederzeit an Meetings teil-zunehmen. Moderne Unternehmen richten immer mehr gut ausgestattete kleine Be-sprechungsbereiche ein, die für Collabo-ration, Unified Messaging, Web-Confe-rence sowie Audio- und Videokonferenzen genutzt werden können. Auf den Veranstal-tungen stellen wir Ihnen vor, wie vernetzte Räume und deren netzwerkbasierenden Audio- und Video-Geräten zentral gesteu-ert, überwacht und automatisiert sowie Arbeitsabläufe und Raumnutzung optimiert werden.

Wir zeigen Ihnen, wie audiovisuelle Me-dientechnik in einem eigenen AV-Netzwerk mit IT-Standards funktioniert und sich Digi-tal Signage-Lösungen wie Raumbuchung, Wegeleitung, Besucher- und Mitarbeiter-informationssystem sowie Gebäude- und Raumfunktionen integrieren. Und wie welt-weit verteilte Teilnehmer mit unterschied-lichsten mobilen Smart Devices schnell und sicher eingebunden werden.

Kurze Impulsvorträge informieren über Di-gital Signage-Lösungen zur effektiven Nut-zung von Konferenzräumen (easescreen), Managed Services in der AV-Medientechnik (Crestron) und innovative Laser- und 4K-Technologien für Multimedia-Installationen (Sony).

An Action Points präsentieren wir live, wie medientechnische Geräte, Signalverteilung und Gebäudetechnik wie Beleuchtung, Hei-zung, Klima und Sicherheit sowie Digital Signage-Anwendungen nahtlos zu einem Gesamtsystem vernetzt und komfortabel bedient werden.

Vorteile für Unternehmen und öffentliche Einrichtungen sind die maximale Produk-tivität, Reduzierung des Serviceaufwands, Energieeinsparung und Kostensenkung.

Wir helfen Ihnen dabei - und freuen uns auf Ihren Besuch!

Herzlichst, Claus Lohse Vorstand AV-Solution Partner

Page 4: Rückblick: das war die ISE 2016 - Home | PRO VIDEO ... › fileadmin › assets › images › ... · Ende Juni in 10 Orten quer durch Deutsch-land, Österreich und der Schweiz unter-wegs

02___ISE 2016: Hosted Buyer Programme

AV-Fachsymposium auf der ISE 2016 - Rückblick

Seit acht Jahren ist das AV-Fachsymposium die Informations- und Kommunikations-plattform der AV-Solution Partner, auf dem sich die Teilnehmer einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Neuheiten und Weiterentwicklungen im Bereich der audiovisuellen Medientechnik verschaffen können.

Dieses Jahr folgten 140 Teilnehmer aus dem deutschsprachigen Raum der Einla-dung nach Amsterdam. Das äußerst posi-tive Feedback bestätigt den gelungenen Mix der zweitägigen Veranstaltung aus Fachvorträgen, Best-Practice-Beispielen, Produktvorstellungen und Möglichkeiten des Austauschs untereinander. Besucher waren Fachplaner, Architekten, Facility Ma-nager sowie AV- und IT-Verantwortliche aus Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen und dem Bildungswesen. Wichtig für die AV-Solution Partner ist es, nicht nur die Medientechnik-Profis, sondern auch New-comer und diejenigen zu erreichen, die sich in Zukunft mit AV-Technologien ausei-nandersetzen.

Eröffnet wurde das AV-Fachsymposium tra-ditionell von Mike Blackman, Managing Di-rector ISE, und Claus Lohse, Vorstand der AV-Solution Partner. Experten führender AV-Hersteller referierten anschließend in spannenden Kurzvorträgen über die neues-ten Produkte und Trends. Christian Massner von Canon berichtete über „4K – die Zu-kunft wird scharf“, Ramin Sarrafian von Crestron gab einen Einblick in „Managed Services in der AV-Medientechnik“, Ralf As-mus von NEC Display Solutions erläuterte die Technologien der neuen Laserprojekto-ren und Claus Lohse beendete die Vortrags-runde mit dem Thema „Internet of Things“ und was es gemeinsam mit audiovisueller Medientechnik leisten kann.

Danach begleiteten die AV-Solution Part-ner die Teilnehmer, aufgeteilt in kleine Gruppen, durch die Messehallen an aus-gewählte Hersteller-Stände. Neben tieferen Einblicken in die aktuellsten Technologien standen Spezialisten für Fragen und detail-lierte Erläuterungen zur Verfügung.

Eröffnung des AV-Fachsymposiums mit

Mike Blackman und Claus Lohse

Page 5: Rückblick: das war die ISE 2016 - Home | PRO VIDEO ... › fileadmin › assets › images › ... · Ende Juni in 10 Orten quer durch Deutsch-land, Österreich und der Schweiz unter-wegs

Auf der von Epson gesponserten Abend-veranstaltung im Hotel „Inntel Amsterdam Zaandam“ gab es viele gute Gespräche und Networking sowie ausreichend Gelegen-heit, Kollegen anderer Unternehmen per-sönlich kennenzulernen.

Mit den Besuchen der ISE Keynote des Phy-sikers und Zukunftsforschers Dr. Michio Kaku und der Podiumsdiskussion von AMX by HARMAN „AV for an IT World“ endete das offizielle Programm des AV-Fachsymposi-ums. Danach stand noch Zeit für weitere interessante Messestandbesuche oder ein Kurztrip nach Amsterdam zur Verfügung.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Partnern, die zum erfolgreichen Gelingen der diesjährigen Veranstaltung beigetragen haben: AMX by Harman, beyerdynamic, Biamp/prodyTel, Bose, Canon, Crestron, Epson, NEC Display Solutions, Panasonic, syscomtec/easescreen und Yamaha.

Jetzt schon vormerken: AV-Fachsymposium, 9. bis 10. Februar 2017 (ISE 7. bis 10.2.2017) Lassen Sie sich das AV-Fachsymposium 2017 nicht entgehen! Die Flugkontingente im Rahmen des «Hosted Buyer Program-mes» sind begrenzt.

Die ISE-Messe bietet mit dem Hosted Buy-er Programme den Besuch auf der Messe zu einem äußerst günstiges Gesamtpreis an. Es beinhaltet Hin- und Rückflug, Hotel-übernachtung, Transfers zum RAI-Messe-gelände und Hotel, Teilnahme am AV-Fach-symposium, geführte Messerundgänge, Zwei-Tages-Messe-Ticket und Verpflegung.

Sprechen Sie einen AV-Solution Partner in Ihrer Nähe an oder melden Ihr Interesse an: [email protected]

Neu auf der Webseite: Download der Keynote-Präsentationenwww.av-solutionpartner.de/fachsymposium-2016

Page 6: Rückblick: das war die ISE 2016 - Home | PRO VIDEO ... › fileadmin › assets › images › ... · Ende Juni in 10 Orten quer durch Deutsch-land, Österreich und der Schweiz unter-wegs

04___Das war die ISE 2016

„Full-house“ in Amsterdam

Die Integrated Systems Europe (ISE) feier-te dieses Jahr ihr erstes Vier-Tage-Debut.

Über 65.000 Interessierte besuchten die Messe in Amsterdam. Das sind 6.000 Besucher (oder 10 Prozent) mehr als letztes Jahr. Die ISE hat sich damit als die weltweit größte AV- und Systemintegrations-Messe etabliert. Die Besucher konnten in Amsterdam die Highlights der Branche von über 1.100 AV-Herstellern und -Dienstleis-tern aus der ganzen Welt bestaunen und sich auf einer Gesamtfläche von 78.250m² (Bruttoausstellungsfläche) über innovative Produktlösungen in-formieren sowie diese in der Praxis erleben. ISE-Geschäftsführer Mike Blackman zog demnach auch eine positive Bi-lanz: „Der Besucherstrom über die vier

Tage hat uns in der Überzeugung be-stätigt, dass der zusätzliche Tag not- wendig war und er einen Mehrwert für Besucher und Aussteller darstellte.“ Für die Fachbesucher gab es darüber hinaus ein großes Angebot an Semi-naren, Konferenzen und einzigartige Networking-Möglichkeiten. Die Aussteller der Messe bestätigen ihre Zufriedenheit im Rebooking. Über 90% der verfügbaren Ausstellungsflä-che (zwei neue Hallen sind für 2017 angedacht!) wurden für das kommen-de Jahr bereits wieder verkauft. Die nächste Integrated Systems Euro-pe findet vom 7.-10. Februar 2017 in Amsterdam statt.

SEE YOU NEXT YEAR

ISE 2006 ISE 2008 ISE 2010 ISE 2012 ISE 2014 ISE 2016

Besucherzahlen 10.970 22.199 28.489 40.869 51.003 65.686

Aussteller 330 484 640 825 952 1.103

Ausstellungsfläche 7.600 18.600 22.760 32.500 36.035 44.108

Page 7: Rückblick: das war die ISE 2016 - Home | PRO VIDEO ... › fileadmin › assets › images › ... · Ende Juni in 10 Orten quer durch Deutsch-land, Österreich und der Schweiz unter-wegs

Termine der AV-Solution Partner

AV-Solution Partner-Meeting, Mediasystem 29.04 – 30.04.2016

AV-Solution Partner-Meeting, promedia 01.07 – 02.07.2016

AV-Solution Partner-Meeting, VST28.10 – 29.10.2016

Fachmessen

Prolight & Sound, Frankfurt05.04 – 08.04.2016

InfoComm International, Las Vegas, Nevada, USA08.06 – 10.06. 2016

Digital Signage Conference, Hilton Flughafen München 23.06 – 24.06.2016

IFA Internationale Funkausstellung, Berlin02.09. – 07.09.2016

IBC, Amsterdam08.09. – 13.09.2016

VISCOM, Frankfurt02.11. – 04.11.2016

Medica, Düsseldorf14.11. – 17.11.2016

Hogatec, Essen15.01. – 18.01.2017

Integrated Systems Europe, Amsterdam07.02 – 10.02.2017

AV-Fachsymposium09.02 – 10.02.2017

05__ Veranstaltungen, Messen und Termine

Page 8: Rückblick: das war die ISE 2016 - Home | PRO VIDEO ... › fileadmin › assets › images › ... · Ende Juni in 10 Orten quer durch Deutsch-land, Österreich und der Schweiz unter-wegs

06___Vorschau Roadshow 2016

Einladung zur Roadshow 2016 Meetingräume effektiv nutzen und managen. Audiovisuelle Medientechnik im Netzwerk.März bis Juni 2016

Veranstaltungstermine undVeranstaltungsorte

Donnerstag, 17. März Recklinghausen, WERNING

Dienstag, 12. April Friedrichshafen, Bellgardt

Donnerstag, 21. April München, a/c/t

Dienstag, 26. April Karlsruhe, multi-media systeme

Dienstag, 10. Mai Mannheim, promedia

Dienstag, 24. MaiJena, VST

Donnerstag, 31. Mai Berlin, PRO VIDEO

Dienstag, 7. Juni Zürich, Supravision

Dienstag, 14. Juni Wien, Pichler Medientechnik

Dienstag, 28. Juni Aachen, AK Media

Digital Signage – PinPoint – FUSION – Laserprojektion – Wireless Presentation – Proaktive Services

Für Architekten, Fachplaner, Facility Manager sowie AV- und IT-Verantwortliche in Unter-nehmen und öffentlichen Einrichtungen

Medientechnik im NetzwerkIn Zukunft entscheiden modernes Gebäudemanagement und Software-Tools zur Lokalisierung von Ressourcen und Mitarbei-tern maßgeblich über die effiziente Nutzung und Steuerung von Meeting-Kapazitäten. Reden wir gemeinsam über neue Trends und Erfahrungen im Einsatz audiovisueller Medientechnik im Netzwerk.

11 Termine an 11 Standorten in D-A-CHZeitraum 17. März bis 28. Juni 2016Einführungs-PräsentationImpuls-VorträgeActions PointsDauer der Veranstaltung: ca. 3 Stunden mit ausreichend Pausen für Erfahrungsaustausch, Fingerfood und „geistreiche“ Getränke

Page 9: Rückblick: das war die ISE 2016 - Home | PRO VIDEO ... › fileadmin › assets › images › ... · Ende Juni in 10 Orten quer durch Deutsch-land, Österreich und der Schweiz unter-wegs

Veranstaltungstermine undVeranstaltungsorte

07___Kompendium der AV-Solution Partner

Die neue Publikation der AV-Solution Partner bietet eine Einführung in die Themen und Herausforderungen pro-fessioneller Medientechnik und stellt Arbeitsbereiche wichtiger Marken-partner der Medientechnik und aus-gewählter Fachunternehmen vor, die sich in dem Verband AV-Solution Part-ner e.V. im Bereich D-A-CH zusammen-geschlossen haben.

Inhalt und Konzept

Teil 1 behandelt die verschiedenen Bereiche der AV-Medientechnik für Konferenzen, Auditorien, Museen und Ausstellungen, Theater, Bühnen und Veranstaltungen sowie Digital Signa-ge, Intelligent Home und Broadcast.

Teil 2 Mitgliedsunternehmen der AV-Solution Partner beschreiben ihre Schwerpunkte und zeigen realisierte Projektbeispiele.

Teil 3 stellt die aktuellsten Produkte und Lösungen der Preferred Partner vor, namhafte Hersteller, Distributo-ren und Dienstleister, mit denen die AV-Solution Partner seit Jahren eng zusammenarbeiten.

Das Kompendium ist ein Nachschla-gewerk für Architekten, Innenarchi-tekten, Facility Manager, Projektent-wickler, Bauherren sowie AV- und IT-Verantwortliche in Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen und dem Bildungswesen.

• Praxisnahe Informationen auf 104 Seiten zu Anwendungsbereichen und Lösungen moderner und professioneller AV-Medientechnik

• Anregungen und Unterstützung für anstehende Investitionsent-scheidungen

• Antworten auf viele Fragen zu künftigen Entwicklungen relevan-ter Technologien

Qualität und Anspruch der audiovisuellen MedientechnikDas Kompendium.

Bestellung über:

[email protected]

http://t1p.de/3iqh

Gutschein-Code: 1221916

Kompendium der AV-Medientechnik

Neu!

Page 10: Rückblick: das war die ISE 2016 - Home | PRO VIDEO ... › fileadmin › assets › images › ... · Ende Juni in 10 Orten quer durch Deutsch-land, Österreich und der Schweiz unter-wegs

Christian Mossner Channel Director Partner & Distribution

Canon (Schweiz) AG

4K – Die Zukunft wird scharf

Die ISE 2016 war ein ausgezeichneter Event für Canon. Die Veranstaltung nimmt immer mehr an Wichtigkeit zu und Canon hat so viele Besucher wie nie zuvor in Empfang genommen. Dies geht von Distributoren bis zu Endan-wendern, die sich von uns inspirieren ließen, was mit unserer Technologie möglich ist.

Die ISE ist der perfekte Event, um zu zeigen, wie bestimmte Lösungen in einem realistischen Umfeld umgesetzt werden können. Im Canon Standbe-reich „Beyond 4K“ wurde die heraus-ragende Präzision und Qualität der Canon 4K-Technologie präsentiert. Eine speziell produzierte Zeitraffer- aufnahme von London – eingefangen von Canon Ambassador sowie Fotograf und Filmemacher Simeon Quarrie mit einer Canon EOS 5DS R – wurde durch die Kombination von zwei 4K-Projektoren Canon XEED 4K500ST zum Leben erweckt. Die Projektion

erfolgte auf einen 4,5m Curved Screen der Firma AV Stumpfl und die Besucher konnten ein unglaubliches mitreis- sendes Doppel-4K-Erlebnis genießen. Im Standbereich „Digital Signage“ wur-de eine echte Kulisse aus dem Fashion Einzelhandel gezeigt. Bei dieser Digital Signage-Installation wurden die aktu-ellen Kampagnen eines Canon Retail- Kunden mit einem XEED WUX400ST Kurzdistanzbeamer auf Holzboh-len projiziert. Der Einsatz des XEED WUX400ST Kurzdistanzbeamers er-möglichte, dass die Projektion auf der Wand hinter der Kasse ohne Schatten des Ladenpersonals sichtbar war.

Beide Beispiele zeigen, was Canon in Zusammenarbeit mit seinen Part-nern realisieren kann. Lösungen, die begeistern. Canon arbeitet bereits an weiteren spannenden Projekten, die wieder inspirierendes Potential für die Zukunft liefern.

08___Das war die ISE 2016

Lassen Sie sich jetzt mit folgenden Videos inspirierenBehind the Scenes Video – London Zeitraffer-Aufnahme: https://youtu.be/cdu4nr1xK0k

London Zeitrafferaufnahme: https://youtu.be/VkKC-NAjG08

Von Input zu Output mit Canon Technologie – Fallstudie: https://youtu.be/uA0biRmjXk0

XEED 4K500ST – Ultimatives 4K-Erlebnis: https://youtu.be/zbG5dBLqI18

Page 11: Rückblick: das war die ISE 2016 - Home | PRO VIDEO ... › fileadmin › assets › images › ... · Ende Juni in 10 Orten quer durch Deutsch-land, Österreich und der Schweiz unter-wegs

Frank Boshoven Vertriebsleiter West &

Business Development / Key Account Crestron

Managed Services in der AV-Medientechnik

Aus Produktivitätsgründen setzen viele Unternehmen auf eine steigen-de Anzahl multifunktional nutzbarer Räume, anstatt den Mitarbeitern nur wenige große Räume zur Verfügung zu stellen. Die dort eingesetzte Technik wird zunehmend komplexer. In den meisten Fällen wächst aber das Help-desk-Budget nicht im selben Tempo wie Raumanzahl und AV-Ausstattung. Eine Annäherung an IT-Standards mit einer zentralisierten Verwaltung und Überwachung der AV-Geräte über das Netzwerk ist erforderlich, damit eine relativ kleine Support-Abtei-lung, welche diese Räume technisch betreut, das Mehr an Räumen und Technik ausreichend abdecken kann.

Endpunkte wie Sender, Empfänger und Scaler sollten sich genau wie IT-Endpunkte (Laptops, Drucker und Server) überwachen und managen lassen. Dass die AV-Geräte Standard-Sicherheitsprotokolle unterstützen – einschließlich 802.1X, SSL, TLS und Active Directory – und dass das ge-samte AV-System SNMP unterstützt ist genauso erforderlich. Zur effizi-enten Überwachung und Verwaltung der steigenden Anzahl netzwerkba-sierender AV-Geräte kommt neben dem IT-Netzwerk ein separates AV-Netzwerk zum Einsatz, basierend auf .AV Framework, dem OS von Crestron. Dieses AV-Netzwerk erfüllt die ge-forderten IT-Standards und es funk-tioniert genau wie ein IT-Netzwerk.

Crestron Fusion: Das betriebs- bereite Unternehmensmanagement

AV Framework als Crestron OS ist auch die Basis für die Kommunikation mit der Crestron Fusion Unternehmens-management-Software, welche ent-weder im Unternehmen oder in der Cloud gehostet wird.

Über die Fusion RV-Software können vernetzte Räume und deren Tech-nologie gebucht, überwacht und gesteuert werden – in Kombination mit der PinPoint App überall und je-derzeit. Der Helpdesk-Betrieb lässt sich optimieren und bei Störungen sorgen automatische Warnungen in Echtzeit für minimale Ausfallzeiten und maximale Produktivität. Fusi-on bietet detaillierte Einsichten und Auswertungen zur Optimierung von Arbeitsabläufen und Raumnutzung.

AV-Streaming: Die vorhandene Netzwerk- Infrastruktur wird genutzt

H.264 Hochleistungs-Streaming er-möglicht die unternehmensweite Übertragung von HD-Inhalten über ein drahtgebundenes oder drahtloses IP-Netzwerk auf praktisch jedes Gerät. Die Crestron Streaming-Technologie eliminiert alle Entfernungsbeschrän-kungen und nutzt die vorhandene Netzwerk-Infrastruktur. Allerdings ist Streaming keine Universallösung. Für inhaltskritische Anwendungen wie Karten, CAD-Zeichnungen und medi-zinische Diagnose-Scans, bei denen die bestmögliche Bildqualität erfor-derlich ist, oder für den Livebetrieb innerhalb des Raumes ist eine un-komprimierte Signalübertragung die beste Option. Crestron bietet mit den Produkten, die den DM 3.0-Standard erfüllen, das Beste aus beiden Welten

– Streaming und latenzfreies, unkom-primiertes Video auf einer einzigen Plattform.www.crestron.de

09__ Das war die ISE 2016

Page 12: Rückblick: das war die ISE 2016 - Home | PRO VIDEO ... › fileadmin › assets › images › ... · Ende Juni in 10 Orten quer durch Deutsch-land, Österreich und der Schweiz unter-wegs

Your World isOur Showroom

www.nec-display-solutions.com

NEC_AD_ISE2016_65x280+3mm_.indd 4 15/3/16 17:54

SSL – Die Zukunft sieht blendend aus

NEC entwickelt auf Basis qualitativ hochwertiger Produkte maßgeschnei-derte Lösungen für Kunden aus unter-schiedlichsten Branchen. Die Einsatz-bereiche sind dabei enorm vielfältig. Ein wichtiger Baustein des Lösungsan-gebotes ist das umfangreiche Portfolio an Laserprojektoren mit einer Leucht-stärke von bis zu 35.000 Lumen.

Anwendungen und Vorteile der Laser-Projektion

Die Modelle setzen auf Solid-State-Lichtquellen (SSL). SSL-Systeme er-zeugen ein länger anhaltendes und beständigeres Licht, dessen Helligkeit im Zeitverlauf wesentlich langsamer abnimmt als das lampenbasierter Sys-teme. So ermöglicht die Technologie professionelle Bildqualität bei einer Lebensdauer von mindestens 20.000 Stunden.

Mit professioneller Leuchtstärke, nied-rigem Energieverbrauch und geringen Wartungskosten eignen sich Projekto-ren auf SSL-Basis für verschiedenste Anwendungen: angefangen bei klei-nen Tagungsräumen mit kleinformati-gen und kompakten LED-Projektoren bis hin zu großen Räumlichkeiten ein-schließlich des Digitalkinobereichs –

für alle bietet NEC ein umfangreiches Angebot an Laserprojektoren für alle Leuchtstärken und Leinwandgrößen im Portfolio.

Von 4K-UHD bis Multi Touch

Zudem deckt NEC mit einer großen Bandbreite an leistungsstarken und zuverlässigen Displays die Anforde-rungen vieler weiterer vertikaler Berei-che ab – dazu gehören auch leistungs-starke LED-Module. Ein Fokus über diverse vertikale Bereiche hinweg liegt auf der kontinuierlichen Integra-tion neuer Technologien wie 4K-UHD. Nicht nur die höhere Auflösung ist ein Vorteil dieser Technologie, sondern auch die bessere Pixeldarstellung, die Farben noch präziser anzeigen kann. So bringt das UHD-Portfolio von NEC Vorteile sowohl für Kreativprofis, Designer und Fotografen als auch für Bereiche wie CAD/CAM, Finanzan-wendungen und medizinische Bild-gebung. In vielen Bereichen spielt In-teraktivität eine immer größere Rolle. NEC bietet dafür innovative Lösungen auf Basis der Shadow-Sense-Touch-Technologie für Large Format Displays oder Ultra-Short-Throw-Projektoren für interaktive Anwendungen wie etwa White Boards an.

10___Das war die ISE 2016

Bilder und Videos von der ISE:https://www.nec-display-solutions.com/p/ise/en/press.xhtmlhttps://www.youtube.com/watch?v=FWFzZXXqiDQ

Page 13: Rückblick: das war die ISE 2016 - Home | PRO VIDEO ... › fileadmin › assets › images › ... · Ende Juni in 10 Orten quer durch Deutsch-land, Österreich und der Schweiz unter-wegs

Claus Lohse Vorstand syscomtec Distribution AG

Video und Audio over IPKommunikation von Unternehmen und Organisation

Zunehmend bestimmen bewegte Bilder die Unternehmenskommuni-kation. Kleine Videoclips statt seiten-langer Texte verbessern die Effizienz der Kommunikation. Moderne Netz-werkstrukturen sind die Basis moder-ner Kommunikation. Immer größere Bandbreiten der Netze, schnellere Mi-kroprozessoren, hochauflösende Bild-schirme und Plattformen wie YouTube schaffen exzellente Voraussetzungen für Information und Schulung mit Hilfe von Videos. Viele große Unternehmen betreiben bereits seit längerem eige-ne TV-Studios und TV-Kanäle zur inter-nen Kommunikation. Sobald es um Life-Videoübertragun-gen an viele Betrachter geht, kommen klassische Lösungen an ihre Grenzen, denn viele Unicast-Streams bringen das Netz zum Erliegen. Die Multicast-IPTV-Technologie sorgt dagegen für eine optimale Ausnutzung der Netz-werkbandbreite, da jeder Videostream unabhängig von der Anzahl der Be-trachter nur einmal über das Netzwerk gesendet wird. Klassische Anwendung sind Life-Übertragungen von Anspra-

chen und anderen wichtigen Ereig-nissen. Ergänzend können auch TV-Programme und Video-on-Demand im Netz effizient verteilt werden. Die Aus-spielstationen sind einerseits öffent-liche Digital-Signage-Monitore, aber auch Arbeitsplatzrechner, Laptops und andere mobile Smart Devices. Neben Encodern, Decodern und Gate-ways sind Transcoder und Middleware zum Management des Gesamtsys-tems wichtig. Transcoder erzeugen der Bandbreiten angepasste Streams für mobile Geräte, ermöglichen die Integ-ration von Streams von CCTV-Kameras und die optimale Skalierung für die unterschiedlichen Auflösungen der Anzeigegeräte. Eine Management-Software verwaltet und überwacht Encoder, Gateways und Decoder, ermöglicht einfache Firmware-Updates der Hard- und Soft-warekomponenten und beinhaltet ein umfangreiches Rechte-Management.

-

-

-

-

--

Quelle: Exterity

11__ Das war die ISE 2016

Page 14: Rückblick: das war die ISE 2016 - Home | PRO VIDEO ... › fileadmin › assets › images › ... · Ende Juni in 10 Orten quer durch Deutsch-land, Österreich und der Schweiz unter-wegs

Networked AV Digitales Signalmanagement von Video, Audio und Steuerung über Standard TCP/IP

Technologische Entwicklungen und neue Trends führen zu weitreichenden Veränderungen in der audiovisuellen Medientechnik. Stand gestern noch der HDBaseT-Standard im Vorder-grund, reden wir heute schon über IP-basierte Übertragung. Konventio-nelles Signalmanagement wird erwei-tert durch die Audio- und Videoüber-tragung über IP-basierte Netzwerke. Networked AV beschreibt die Integra-tion audiovisueller Technik in IT-Netze. Neben einer größeren Flexibilisierung und Skalierbarkeit bringt die IP-ba-sierte Übertragung Kostenvorteile und neue Möglichkeiten für die AV-Vertei-lung.

IT-Manager tragen heute zu großen Teilen die Verantwortung für den AV-Bereich in Unternehmen und suchen nach Lösungen, die in „ihre Welt“ pas-sen. Für IT-Manager ist idealerweise neben Telefonie, Videoüberwachung, Storage und Software unter anderem die AV-Technik ein weiterer Service auf dem Netzwerk, den sie managen.

Medientechnik ganz einfach über TCP/IP vernetzen Die SVSi-Systemlösungen bestehen aus AV-Encoder/Decoder sowie zu-sätzlichen Audio-Transceivern, DVR-Recorder, Bildwandprozessoren und Managementsystemen. Die SVSi-Kom-ponenten entsprechenden den Nor-men des IEEE-Standards. Die Encoder und Decoder der N-Serie übertragen Video-, Audio- und Steuerungsdaten durch einfaches Anschließen an ein bestehendes Netzwerk. Sie setzen

neue Standards bei der IP-basierten Übertragung von Audio- und Video-signalen durch Low-Latency-Funktion und einer Übertragungsqualität bis hin zu unkomprimierten 4K-Signalen. Die 4K-Modelle der 2000er Serie bie-ten über klassische 1 GBit-Kupfernetz-werke eine Signalqualität von 4K bei 30Hz und einem Farbraum von 4:2:2, über Glasfaser steht unkomprimiertes 4K bei 60Hz und einem Farbraum von 4:4:4 zur Verfügung – mit jeweils einer Latenz ab ca. 10 Millisekunden. Enco-der und Decoder sind reine IP-Geräte und Teil eines bestehenden Gigabit-Datennetzwerkes des Kunden und las-sen sich mithilfe von Standard-IT-Tools überwachen und steuern. Networked AV wird damit eine echte Alternative zur stationären und kostenintensiven AV-Matrix. Der Nutzen dieser Lösun-gen liegt in der Unabhängigkeit von einzelnen Herstellerstandards, der ex-akten Skalierbarkeit der Systeme und der Zukunftssicherheit der Technik. Durch die Nutzung der Redundanz mo-derner Unternehmensnetzwerke bie-ten sie zusätzliche Betriebssicherheit. Damit ergibt sich eine hohe Investiti-onssicherheit bei deutlich günstigeren Infrastrukturkosten. Mit Networked AV entsteht ein völlig frei skalierbares AV-System, unabhängig von proprietären Standards und unter optimaler Aus-nutzung von Ressourcen bzw. idealer Anpassung an die Anforderungen. Ne-ben der reinen Signalübertragung und -verschaltung gibt es Lösungen für die Konfiguration und den Betrieb ganzer Videowände und Leitwarten, inklusive Recording.

SIGNALVERTEILUNG ÜBER IP

Senden Sie jede beliebige Audio- und Video-Quelle an jeden Ort und jedes Display lhrer Wahl - und zwar über lhr IP-Netzwerk.

• Das TCP/IP Netzwerk ist die Matrix

• IP-basierte Übertragung löst konventionelle ab

• Keine geografischen Beschränkungen dank Netzwerkstandards

• Keine Matrix-Gehäuse-Beschränkungen bei der Projektierung

• Beliebige Erweiterbarkeit bis zu hunderte Ein- und Ausgänge

• Audio und Video laufen synchron oder sind separat matritzierbar

• Freie Steuerung aller Funktionen durch Mediensteuerungen

• Full HD und Ultra HD

• Stromversorgung via PoE

amx.com amx talk+49(0) 7024 4080 0

12___Das war die ISE 2016

Page 15: Rückblick: das war die ISE 2016 - Home | PRO VIDEO ... › fileadmin › assets › images › ... · Ende Juni in 10 Orten quer durch Deutsch-land, Österreich und der Schweiz unter-wegs

beyerdynamic Neuheitenzur ISE 2016 in Amsterdam

beyerdynamic präsentierte in Amster- dam Neuheiten zur Classis Installa-tionsmikrofon-Serie. Die vertikalen Array-Mikrofone Classis RM 30 mit Re-voluto-Technologie ermöglichen dem Sprecher maximale Bewegungsfrei-heit. Es können sich auch mehrere Personen ein Mikrofon teilen. Möglich wird das durch die horizontale Korri-dorcharakteristik (horizontal Niere, vertikal Keule), die gleichzeitig die Rückkopplungsfestigkeit bei Decken-beschallung optimiert. Die Mikrofone sind jetzt auch in weiß lieferbar, was eine unauffällige Deckenmontage er-möglicht. Eine neue Videoclip-Serie zeigt Revoluto-Mikrofone in unter-schiedlichen Anwendungen im Ver-gleich zu Schwanenhals- und Grenz-flächenmikrofonen.

Die Mikrofone der Classis BM 42/43 Serie sind kleine, unauffällige Kon-densator-Grenzflächenmikrofone. Das Classis BM 52 verfügt zudem über verschiedene Betriebsarten und ei-nen einstellbaren Frequenzgang. Die neuen Schwanenhalsmikrofone Clas-sis GM 105/115 überzeugen durch ihr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Als Zubehör wird die neue körper-schallentkoppelte Einbauhalterung für Schwanenhals- und Revoluto-Mik-rofone angeboten. Die GMS 32/52 ist mit 3- oder 5-poligem XLR-Anschluss in schwarz oder weiß verfügbar. Be-sonderheit ist der drehbare Deckel, der bei Nichtbenutzung die Halterung abdeckt. Dieser Deckel kann auch in individuellen Farben gefertigt werden und passt sich so optisch der Tischo-berfläche an.

Der digitale Signalprozessor Core-tis ist die flexible, digitale Schnitt-stelle für Audiosignale. 12 analoge Eingänge und 8 analoge Ausgänge ermöglichen den Einsatz für fast alle Anwendungen im professionellen In-stallationsbereich. 8 weitere digita-le Ein- und Ausgangskanäle stehen über das AVB-Netzwerk zur Verfügung. Die fixe DSP-Struktur und die einfa-che und dennoch sehr umfassende Bedienoberfläche ermöglichen eine schnelle und durchdachte Konfigura-tion.

REVOLUTO MIKROFONE FÜR MAXIMALEBEWGUNGS-FREIHEIT –MADE IN GERMANY

www.beyerdynamic.de/revoluto

ADV_Revoluto_16-03_DE_65x280mm_RZ.indd 1 17.03.16 16:11

20x16 Audiomatrix Coretis

12___Das war die ISE 2016

Page 16: Rückblick: das war die ISE 2016 - Home | PRO VIDEO ... › fileadmin › assets › images › ... · Ende Juni in 10 Orten quer durch Deutsch-land, Österreich und der Schweiz unter-wegs

Web-Conferencing weiter auf dem Vormarsch!

Eine aktuelle Studie von Frost & Sullivan unter 1.000 IT-Entscheidungsträgern belegt, dass bereits 47% der Befrag-ten regelmäßig Web-Conferencing- Lösungen im Unternehmen einsetzen. Der Anteil ist stetig steigend und folgt dem Trend einer immer flexibleren und mobileren Arbeitswelt. „Unified Communication (UC)“-Plattformen wie Skype oder GoToMeeting bieten sehr gute Lösungen für die Zusammenar-beit von Einzelpersonen am Desktop. Das Einbinden von kleinen Arbeits-gruppen oder Teams in die UC stellt jedoch oft eine Herausforderung für Unternehmen dar!

Klassische, komplexe Konferenzräu-me sind oft zu groß und die Technik ist nicht für die Einbindung von soft-warebasierten Videokonferenzen ge-wappnet. In kleinen Besprechungs-räumen (Huddle-Rooms) steht zwar in der Regel ein einfaches Display zur Verfügung – erweiterte Peripherie wie Mikrofone, Kamera oder Lautsprecher fehlen jedoch zumeist. Im Resultat sit-zen dann mehrere Besprechungsteil-nehmer um einen kleinen Laptop und versuchen mit externen Team-Mitglie-dern zu kommunizieren. Dies ist eine

unproduktive Arbeitssituation. Die natürliche Audio-Kommunikation und damit die Effektivität der Meetings sind stark eingeschränkt.

Biamp bietet Lösungen, die es erlauben Skype und Co. ganz simpel in jedem Arbeitsumfeld zu verwenden - egal ob kleiner Huddle-Room mit nur zwei Personen, großer Besprechungsraum mit 10-30 Teilnehmern oder ein gro-ßes Auditorium/Parlament mit 300 Teilnehmern. Sprache wird durch un-sere Mikrofone gezielt und glasklar aufgenommen, störende Echos wer-den entfernt und Lausprechersignale werden dem Raum optimal angepasst. Sehr gute Sprachverständlichkeit und natürliche Sprachwiedergabe garan-tieren so einen perfekten Meeting-Verlauf. Eine einfache Anbindung an das Notebook erfolgt verzögerungsfrei und sekundenschnell über nur eine USB-Verbindung!

Lassen Sie sich von uns und unseren Partnern beraten! Wir finden gemein-sam eine auf Ihre Bedürfnisse zuge-schnittene Komplettlösung.

Johannes KampertRegional Manager, Central Europe

Biamp Systems

1414___Das war die ISE 2016

Page 17: Rückblick: das war die ISE 2016 - Home | PRO VIDEO ... › fileadmin › assets › images › ... · Ende Juni in 10 Orten quer durch Deutsch-land, Österreich und der Schweiz unter-wegs

Jeder Veranstaltungsort verfügt

über unterschiedliche Audio-

anforderungen. Trotzdem bevor-

zuge ich es, mit Produkten zu

arbeiten, denen ich voll und ganz

vertraue. Ich benötige erstklassige

Verstärker, die ich an alle Anfor-

derungen anpassen kann.

Ich habe nur ein Ziel:

Ich möchte denbestmöglichen

Sound liefern.

POWERMATCH®

CONFIGURABLEPOWER AMPLIFIERS

Weitere Informationen erhaltenSie auf pro.bose.com

Bose kontaktieren: [email protected]

SPOKEN HERE

CONTROLSPACE®

ENGINEERED SOUND PROCESSORS

16-13-005 Skyscraper Ad_ISE_Sonderheft_66x280.indd 1 18.01.16 14:01

Bose® Professional auf der ISE 2016Welche Neuigkeiten wurden vorgestellt?

ControlSpace® Remote 2.0 Bose® Professional stellt mit der neu-en Softwareversion ControlSpace® Remote 2.0 maßgebliche Verbesser-ungen vor und beweist damit erneut kontinuierliches Engagement, um Systemintegratoren professionelle Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, die alle Anforderungen hinsichtlich Funktionsumfang und intuitiver Bedie-nung erfüllen. ControlSpace Remote ist als kostenloser Download auf pro.bose.com verfügbar. Systemintegra-toren haben damit die Möglichkeit, die Fernsteuer-ung für vernetzte Bose Professional Systeme an jedem Ver-anstaltungsort, für jeden Nutzer und über mehrere Geräte zu distribuieren.

Das Update betrifft alle drei Haupt-komponenten von ControlSpace Re- mote (CSR): CSR Builder, CSR App und CSR Admin als neue Funktion. Die auf Vorlagen basierenden gra-phischen Benutzeroberflächen des CSR Builder wurden um umfassen-de Funktionen zur benutzerdefinier-ten Anpassung erweitert. Anwender können so eigene Layouts anlegen, Grafiken einfügen und verschiedene Benutzeroberflächen und Bedienfel-der mit entsprechenden Navigations-elementen verknüpfen. Dank vorein-gestellter Konfigurationsparameter lässt sich das Design einfach auf je-des Gerät des Endnutzers übertragen.

Die CSR App ist für Mobiltelefone und Tablets mit iOS oder Android verfügbar. Die neue Version unterstützt auch Apple OSX und Windows® PC-basierte Clients.

Erweiterung der neuen F1 Laut-sprecherfamilie mit verschiedenen InstallationsmöglichkeitenDie neue Produktfamilie der F1 Fle-xible Array Lautsprecher wird um Produkte erweitert für mobile Lö-sungen und für fest installierte Anwendungen. Der vertikale Ab-strahlwinkel des F1 Model 812 Laut-sprechers kann in vier Positionen flexibel eingestellt werden, was eine optimale Schallverteilung für unter- schiedlichste Einsatzbereiche und Veranstaltungsorte garantiert. Der F1 Model 812 Lautsprecher ist als aktiver und als passiver Lautsprecher verfüg-bar und bietet Anwendern flexible Ins-tallationsmöglichkeiten.

Der F1 Model 812 Lautsprecher verfügt über Aufhängepunkte an der Ober- und Rückseite sowie über drei passen-de Halterungen für eine leichte und fle- xible Montage. Es werden Schwenk- und Kippbügel sowie U-Halterungen verfügbar sein.

Die aktiven und passiven F1 Lautspre-cher eignen sich ideal für die dauer-hafte Installation in Sportsbars, Kon-zerträumen, Clubs, Schulen, Kirchen sowie in jeglichem kleinen bis mittel-großen Veranstaltungsraum, der eine leistungsfähige Lautsprecherlösung verlangt.

15__ Das war die ISE 2016

Page 18: Rückblick: das war die ISE 2016 - Home | PRO VIDEO ... › fileadmin › assets › images › ... · Ende Juni in 10 Orten quer durch Deutsch-land, Österreich und der Schweiz unter-wegs

easescreen – versatile, unique, worldwide

Getreu diesem Motto konnten wir Be-sucher aus über 55 Nationen auf dem Messestand von easescreen begrü-ßen. Viele davon nahmen die Gelegen- heit wahr, gleich vor Ort konkrete Pro-jekte und Herausforderungen mit dem Team rund um easescreen zu bespre-chen.

Vor allem das steigende Interesse au-ßerhalb der DACH-Region bestätigt, dass die permanente Weiterentwick-lung von easescreen in der Branche als auch international verstärkt wahr-genommen wird. Dank einem starken Partnernetzwerk ist easescreen be-reits in über 80 Ländern vertreten.

Die diesjährige ISE stand ganz im Zei-chen des neuen Upgrades easescreen V9, wo mehr als 100 neue Funktionen und Erweiterungen exklusiv vorge-stellt wurden.

Neu ist etwa die frame-genaue Syn-chronisation von beliebig vielen Me-diaplayern mit einer unbegrenzten Anzahl an Displays. Dadurch können Inhalte ohne Qualitätsverlust auf hochauflösenden Screens angezeigt werden.Das serverlose Web Interface „Web-CMS“ ermöglicht rasche und einfache Content-Änderungen (wie z. Bsp. für digitale Menükarten). Das WebCMS versteht sich als crossmediale Platt-form mit Schnittstellen zur Ausspie-lung auf weitere digitale Kommunika-tionskanäle.

Darüber hinaus überzeugt easescreen mit einer innovativen Doorsign-Lö-sung, bestehend aus der Software eSign und eigenen Türschildern. Raumbuchungen, Besucherinformati-on, Personenaufrufe oder anstehende Veranstaltungen werden digital ange-zeigt. Die Aktualisierung der Inhalte erfolgt einfach, automatisch und in Echtzeit.

Ein weiteres Highlight war die Präsen-tation der neuen easescreen Video-Client-Funktion, die im Kundenservice als „digitaler Berater“ oder in Büroge-bäuden als „digitaler Portier“ einge-setzt werden kann.

Generaldistributor der easescreen-Software ist Pichler Medientechnik e.U. mit Sitz in Graz und Wien, Ös-terreich, die seit 1996 weltweit me-dientechnische Projekte mit Fokus auf Digital Signage entwickelt und begleitet. easescreen ist absolut bran-chenunabhängig und kommt im Groß- und Einzelhandel, in der Industrie, im Transport-, Gesundheits- und Bil-dungswesen, im öffentlichen Bereich, in Museen sowie in Hotels und der Gastronomie zum Einsatz.

Mehr Infos auf www.easescreen.com

1616___Das war die ISE 2016

www.easescreen.com

RAUMBUCHUNGS- LÖSUNG eSIGN

ANZEIGEN VON DYNAMISCHEN- &

ONLINEDATEN

INTERAKTIVITÄT

GRÖSSTE FORMATVIELFALT

DIGITAL SIGNAGE SOFTWARE MIT

HERAUSRAGENDER DARSTELLUNGSQUALITÄT

SIMPLE USAGE, STRIKING EFFECT!

Page 19: Rückblick: das war die ISE 2016 - Home | PRO VIDEO ... › fileadmin › assets › images › ... · Ende Juni in 10 Orten quer durch Deutsch-land, Österreich und der Schweiz unter-wegs

Eine Frage der Farbe:

Helligkeit ist nicht gleich Helligkeit

Jeder, der sich für die Anschaffung ei-nes Projektors entscheidet, erwartet von seinem neuen Gerät eine gute Bildqualität und – besonders wichtig für Lehreinrichtungen – augenfreund-liche Bilder und natürliche Farben. Aber nicht alle Projektoren liefern trotz hoher Helligkeitsangabe gute Farben. Um Interessenten hier eine Hilfestellung zu geben, hat die 3LCD-Initiative (www.3lcd.com) den Stan-dard Farbhelligkeit, auch Color Light Output (CLO) genannt, eingeführt. Nur die Farbhelligkeit in Verbindung mit der Weißhelligkeit vermittelt Käu-fern alle nötigen Daten zum Vergleich zweier Projektoren, denn je niedri-ger die Farbhelligkeit gegenüber der Weißhelligkeit, desto blasser und unnatürlicher sind die Farben. Bei ei-ner gleich hohen Farb- und Weißhel-ligkeit, wie sie 3LCD-Projektoren lie-fern, ist zudem oftmals ein geringerer Lumen-Wert nötig, um die gewünschte Leistung zu erreichen. Daher sollten Kunden darauf achten, dass Farb- und Weißhelligkeit eines Projektors stets gleich hoch sind.

Farbhelligkeit für Unternehmen

Nutzen Sie die Projektoren für be-geisternde Präsentationen, die einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Dank der hellen Weißtöne und leben-digen Farben lassen die Epson Projek-toren alle Ihre hart erarbeiteten Resul-tate noch besser aussehen. Farbhelligkeit für das Bildungswesen:Helle Projektionen sorgen für aufge-weckte, interessierte Schüler. Moti-vieren Sie Schüler durch eine farben-frohe, immersive Lernumgebung zu besseren Ergebnissen.

Farbhelligkeit zu Hause

Laden Sie Freunde und Familie zu einem spektakulären Heimkino-Event ein. Genießen Sie Filme, Spiele, Sportver-anstaltungen und weltbewegende Er-eignisse in hellen Bildern und leben-digen Farben – sogar in beleuchteten Räumen.

Weitere Informationen: www.epson.de/farbhelligkeit

*Siehe www.epson.de/farbhelligkeit

TRAUEN SIE NUR IHREN EIGENEN AUGEN

Epson Projektor Mitbewerber

BRILLANTE FARBEN FÜR PROFESSIONELLE PRÄSENTATIONEN

In den Projektoren von Epson kommt die 3LCD-Technologie zum Einsatz, die gleichermaßen hohe Weiß- und Farbhelligkeitswerte ermöglicht – für naturgetreue Bilder und satte Farben, die bis zu dreimal heller als bei 1-Chip-DLP-Projektoren sind.

Dies macht unsere Projektoren ideal für den Einsatz in Unternehmen.

Überzeugen Sie sich selbst! www.epson.de/farbhelligkeit

17 1717__ Das war die ISE 2016

Page 20: Rückblick: das war die ISE 2016 - Home | PRO VIDEO ... › fileadmin › assets › images › ... · Ende Juni in 10 Orten quer durch Deutsch-land, Österreich und der Schweiz unter-wegs

Großveranstaltungen: Hochleistung mit 20.000 Lumen Auf der ISE 2016 zeigte Panasonic den ersten Hochleistungs- LaserProjektor für Großveranstaltungen mit über 20.000 Lumen.

Mehr Fläche, mehr Vielfalt

Die Messe-Besucher konnten sich 2016 auf einen spektakulären Auftritt von Panasonic freuen – mit noch mehr Ausstellungsfläche und einer noch größeren Vielfalt an hautnah erleb-baren visuellen Anwendungen brach Panasonic auf der ISE 2016 alle bishe-rigen Rekorde. Panasonic präsentierte mit dem neu-en Laser-Projektor auf der ISE auch neue Perspektiven und Möglichkeiten für dauerhafte, lichtstarke Installati-onen, die bisher unmöglich waren. Der kompakte Laser-Projektor bietet Vermietung- und Veranstaltungsunter-nehmen eine wartungsfreie Alterna-tive für feste Installationen und Live-Events. Software ohne Entwickleraufwand Bei den professionellen Displays zeig-te Panasonic auf der ISE 2016 vor allem die neue Openport-Plattform. Basierend auf einer Standard-Andro-id-Architektur kann mit diesem neuen System ganz ohne Entwicklungsauf-wand jede beliebige Software anderer Anbieter, z. B. Content-Management-Systeme, installiert werden.

Bewegung als eine neue Dimension

2015 lockte die 3D-Mapping-Projek-tion eines Tesla Sportwagens viele Besucher zum Messe-Stand. In die-sem Jahr präsentierte Panasonic ein weiteres Highlight, dass das Publikum begeisterte: eine Robotic Experience, die zusammen mit dem Event-Unter-nehmen XPION entwickelt wurde.

Hartmut Kulessa, der European Projec-tor Marketing Manager von Panasonic, ist sicher, dass Events, die industriel-le Robotik und Unterhaltung verbin-den, das Publikum begeistern. Durch die Verschmelzung unterschiedlicher Technologien und Bewegung als eine neue Dimension werden die visuellen Eindrücke weiter intensiviert. Durch die Bildqualität und 4K-Auflösung der Panasonic-Geräte werden noch tiefer-gehende und umfassendere Seherfah-rung als jemals zuvor möglich. „Das wird das Highlight der Show sein.“

CLEVER ARBEITEN PANASONIC LFB70-DISPLAYSERIE FÜR EINFACHE UND INTUITIVE INTERAKTIVITÄT

• Multi-Touch LCD-Displays mit Full HD-Auflösung• Whiteboard-Funktionalität auch ohne PC• Drahtlose Anbindung mittels WLAN• Erhältliche Varianten:

127 cm (5") – TH-50LFB70165 cm (65") – TH-65LFB70203 cm (80") – TH-80LFB70

Für weitere Informationen kontaktierenSie bitte: Tel. +49 (0) [email protected]

Panasonic Marketing Europe GmbHHagenauer Str. 43D-65203 Wiesbaden

business.panasonic.de

1_00110730_Advertisment for Germany_280x65_v3.indd 1 08/07/2014 14:46

1818___Das war die ISE 2016

Page 21: Rückblick: das war die ISE 2016 - Home | PRO VIDEO ... › fileadmin › assets › images › ... · Ende Juni in 10 Orten quer durch Deutsch-land, Österreich und der Schweiz unter-wegs

Inspired sound

For more information please visitwww.yamahaproaudio.com

Security. Harmony.

Finally, a no-compromise, affordable range of speakers for

both voice alarm systems and high-quality music playback.

Highly acclaimed by system designers, consultants and architects

for their exceptionally high audio quality and sleek design, Yamaha

VXC and VXS speakers are now available with EN54-24 voice alarm

system compliance, ensuring the highest levels of safety and reliability for the widest range of applications.

#42184 - EN54 ad - AV Sol Partner.indd 1 14/01/2016 10:08

Yamaha Commercial Audio – Ihr Partner für professionelle Audiolösungen im Installationsgeschäft

Sie kennen Yamaha vermutlich als Anbieter von qualitativ hochwertigen Pro Audio-Produkten für den Musikali-en-/Konsumenten-Markt. Mit unseren marktführenden Digitalmixern haben wir dabei auch die hohen Ansprüche einer Kundengruppe erfüllt, die von uns weit mehr erwartet als der „durch-schnittliche“ Konsument: gewerbli-che und institutionelle Investoren.

Aus diesen Anforderungen heraus entstand die strategische Geschäfts-einheit Yamaha Commercial Audio. Mit dem Ziel, spezialisierte, professi-onelle Audiolösungen und Dienstleis-tungen für gewerbliche und institutio- nelle Investoren zu entwickeln und anzubieten. Durch die zahlreichen erfolgreichen Installationen wie z.B. dem Intercontinental Hotel in Da-vos oder dem Queen Elizabeth II Conference Center in London hat

Yamaha Commercial Audio bereits mehrfach unter Beweis stellen kön-nen, für alle Bereiche der professio-nellen Audiotechnik eine passende Lösung liefern zu können. Dabei ist es egal, ob es sich um einfache Hin-tergrundbeschallung, Nachhallzei-ten-Verlängerung oder automatische Mikrofonmischung in hochentwi-ckelten DSPs unter Kontrolle von Me-diensteuerungs-Systemen handelt – das Produktportfolio des Yamaha Pro Audio Sektors bietet sämtliche Kom-ponenten der Systemkette, vom fern-steuerbaren Mikrofon-Vorverstärker bis hin zum PA- oder Decken-Lautspre-cher. Also alles, was Sie zur Gestaltung wirt-schaftlicher, komplexer Audiosysteme benötigen.

Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gern.

Gerrit CarstensInstalled Sound Specialist

YAMAHA Music Europe GmbH/Commercial Audio

Arthur KollSales Engineer Broadcast / Proaudio - Installation

YAMAHA Music Europe GmbH/Commercial Audio

1919__ Das war die ISE 2016

Page 22: Rückblick: das war die ISE 2016 - Home | PRO VIDEO ... › fileadmin › assets › images › ... · Ende Juni in 10 Orten quer durch Deutsch-land, Österreich und der Schweiz unter-wegs

s

Herausgeber: AV-Solution Partner e.V. - Professionals in Audio and Video.

Maxhofstraße 64a / 81475 München / Telefon (D) 0800 - 077 62 25 / Telefon (A) 316 - 672 85 20 / Telefon (CH) 44 - 878 10 78

E-Mail [email protected] / Internet www.av-solutionpartner.de

AV-Solution Partner: eine erfolgreiche Kooperation

Seit 17 Jahren bieten die AV-Solution Partner ihren Kunden ein kompetentes Netzwerk von Unternehmen der professionellen audiovi- suellen Medientechnik in Deutschland, Öster-reich und der Schweiz. Das Angebot reicht von der umfassenden Beratung, Konzeption und Planung anspruchsvoller Projekte über die Realisierung bis zu Service, Wartung und Sup-port. Die AV-Solution Partner sind die richtigen Partner für:• Veranstaltungs-, Präsentations-,

Beschallungs- und Überwachungstechnik• Videokonferenzsysteme• Signalmanagement• Mediensteuerungen• Digitale Informationssysteme

(Digital Signage) • Intelligent Home

Der Einsatz hochwertiger technischer Audio-und Video-Produkte namhafter Hersteller bie-tet einen hohen Qualitätsstandard. Über 1.000 Kunden aus Industrie und Handel, Behörden, Bildungseinrichtungen, öffentlichen Institutio-nen, Museen sowie Kongress- und Messege- sellschaften profitieren von Synergieeffekten, Effizienz und Flexibilität des Verbunds.

Die Partner

ÖsterreichA-8051 GrazA-1130 WienPichler Medientechnik e.U.www.pichler-media.com

SchweizCH-8306 BrüttisellenSupravision AGwww.supravision.ch

DeutschlandD-07318 SaalfeldVST GmbH www.vst-pro.de

D-13509 BerlinPRO VIDEO Handelsges. mbH Berlin www.provideo.eu

D-21465 ReinbekMediasystem GmbHwww.mediasystem.com

D-22305 HamburgGundlach Intelligent Solutionswww.gundlach-intelligent-solutions.de

D-34277 Fuldabrückarora-electronic GmbH & Co. KG www.arora.de

D-45659 RecklinghausenWERNING Theatertechnik-Theaterbedarf GmbHwww.werning.de

D-51429 Bergisch GladbachAbisZ Medien www.abisz-medien.de

D-52068 Aachen AK Media GmbH www.akmedia.de

D-68766 Hockenheimpromedia GmbH www.promediaweb.de

D-75045 Walzbachtal multi-media systeme AG www.multi-media-systeme.de

D-82041 Oberhachinga/c/t Beratungs & System GmbH www.act-systeme.de

D-88085 LangenargenBellgardt Medientechnik Vertriebs-GmbHwww.bellgardt.de