1
REFERENZOBJEKT Regenklärbecken Gewerbegebiet Hossenberg Stadt Hennef (Sieg) Das Projekt: Die Stadt Hennef hat Nahe der Autobahn A560 das neue Gewerbegebiet Hossenberg erschlossen. Durch dieses Gewerbegebiet verläuft die umgelegte L 333. Aufgrund der vorgesehenen Gewerbenutzung sowie des starken Verkehrsaufkommens ist der Bau eines Regenklärbeckens erforderlich. Projektdaten: Leistungsphasen 1-8 HOAI, §57 HOAI Bauvolumen: ca. 0,250 Mio. € Planung: 2002 Ausführung: 2004 Auftraggeber: Abwasserwerk der Stadt Hennef (Sieg) Frankfurterstraße 97 53773 Hennef (Sieg) Ingenieurbüro Dirk und Michael Stelter Siegburg Der Standort des RKB mit Nebenanlagen Das Abwasserwerk der Stadt Hennef beauftragte das Ing.-Büro Stelter mit der Erstellung der Entwurfs- und Genehmigungsplanung. An das Regenklärbecken sind insgesamt ca. 10 ha Gewerbegebietsflächen angeschlossen. Das Regenklärbecken ist als offenes Betonbecken am Rand des Gewerbegebiets geplant worden. Nachdem von der Bezirksregierung Köln die Genehmigung auf Grundlage der aufgestellten Antragsunterlagen nach § 58.2 erteilt wurde, ist auch die Ausschreibung und Bauüberwachung vom Ing.- Büro Stelter erstellt worden. Die Bauarbeiten sind im Jahr 2004 von der Firma WWB ausgeführt worden. Schnitt des Regenklärbeckens Die Herstellung der Baugrube konnte gemäß Baugrunduntersuchung in geböschter Baugrube erfolgen. Insgesamt sind ca. 2.000 m³ Boden- aushub ausgehoben und im Regenklärbecken ca. 200 m³ Ortbeton eingebaut worden.

Ref Hennef RKB - stelter-ib.de · Der Standort des RKB mit Nebenanlagen Das Abwasserwerk der Stadt Hennef beauftragte das Ing.-Büro Stelter mit der Erstellung der Entwurfs- und Genehmigungsplanung

  • Upload
    others

  • View
    13

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Ref Hennef RKB - stelter-ib.de · Der Standort des RKB mit Nebenanlagen Das Abwasserwerk der Stadt Hennef beauftragte das Ing.-Büro Stelter mit der Erstellung der Entwurfs- und Genehmigungsplanung

REFERENZOBJEKTRegenklärbecken Gewerbegebiet HossenbergStadt Hennef (Sieg)

Das Projekt:

Die Stadt Hennef hat Nahe der Autobahn A560 das neue Gewerbegebiet Hossenberg erschlossen. Durch dieses Gewerbegebiet verläuft die umgelegte L 333. Aufgrund der vorgesehenen Gewerbenutzung sowie des starken Verkehrsaufkommens ist der Bau eines Regenklärbeckens erforderlich.

Projektdaten:Leistungsphasen 1-8 HOAI, §57 HOAI Bauvolumen: ca. 0,250 Mio. €Planung: 2002Ausführung: 2004

Auftraggeber: Abwasserwerk der Stadt Hennef (Sieg)Frankfurterstraße 97 53773 Hennef (Sieg)

Ingenieurbüro Dirk und Michael StelterSiegburg

Der Standort des RKB mit Nebenanlagen

Das Abwasserwerk der Stadt Hennef beauftragte das Ing.-Büro Stelter mit der Erstellung der Entwurfs- und Genehmigungsplanung. An das Regenklärbecken sind insgesamt ca. 10 ha Gewerbegebietsflächen angeschlossen. Das Regenklärbecken ist als offenes Betonbecken am Rand des Gewerbegebiets geplant worden. Nachdem von der Bezirksregierung Köln die Genehmigung auf Grundlage der aufgestellten Antragsunterlagen nach § 58.2 erteilt wurde, ist auch die Ausschreibung und Bauüberwachung vom Ing.-Büro Stelter erstellt worden. Die Bauarbeiten sind im Jahr 2004 von der Firma WWB ausgeführt worden.

Schnitt des Regenklärbeckens

Die Herstellung der Baugrube konnte gemäßBaugrunduntersuchung in geböschter Baugrube erfolgen. Insgesamt sind ca. 2.000 m³ Boden-aushub ausgehoben und im Regenklärbecken ca. 200 m³ Ortbeton eingebaut worden.