Upload
phunganh
View
222
Download
0
Embed Size (px)
Citation preview
Regionale Versorgungsstrukturen in der Provinz Groningen (NL)
Fachtagung Herzogsägmühle25 Jahre Häuser am Latterbach
Harald SchneiderLentis, Zorgprogramma Psychotische Stoornissen Groningen19. Juni 2009
• Algemeine Informationen über Niederlande und Niederländer
• Sozialrechtliche Rahmenbedingungen
• Regionale Anbieter
• Disease Management Programm psychotische Störungen
• Algemeine Informationen über Niederlande und Niederländer
• Sozialrechtliche Rahmenbedingungen
• Regionale Anbieter
• Disease Management Programm psychotische Störungen
Fakten über die Niederlande:NL D
• Höchster Berg: Vaalserberg 322,7 m Zugspitze 2963 m
• Oberfläche: 41 526 km2 357 021 km2
• Bewohner: 16,3 Millionen (2008) 82, 2 Millionen (2008)
• Bevölkerungsdichte: 488 per km2 (2008) 230 per km2 (2008)
• BIP/Kopf: 52.019 $ (2008) 44.660 $ (2008)
• Ausgaben für das Gesundheitssystem: 9,3% (2006) 10,6% (2006)
• Arbeitslosenquote: 4,6% (2009) 8,6 (2009)
Fakten über Provinz Groningen
• Höchster Berg: De Hasseberg 14,2 m
• Oberfläche: 2968 km2
• Bewohner: 574.481 (2009)
• Bevölkerungsdichte: 193 per km2 (2009)
• Stadt Groningen: 184.675 Einwohner
• Arbeitslosenquote: 10,8% (2007)
Der Niederländer an sich
Der Niederländer an sich
• ist geizig Wahr (Calvinistische Tradition)
• mag keine Deutschen Beschränkt sich auf Fußball
• raucht Cannabis Nicht wahr
• ist unbürokratisch Wahr und nicht wahr
• ist liberal und tolerant Wahr und nicht wahr
• läuft auf Klompen Wahr
• Algemeine Informationen über Niederlande und Niederländer
• Sozialrechtliche Rahmenbedingungen
• Regionale Anbieter
• Zorgprogramma (Disease Management Programm) psychotische Störungen
Private Zusatzversicherung
Pflichtversicherung für Basis- undAkutversorgung (ZVW)
3 Säulen
Pflege- und Langzeitversicherung(AWBZ)
AWBZ (Nicht versicherbare Leistungen)
• Leistungen für Behinderungen• Pflegeversicherung
Psychiatrie:• Stationäre Behandlung ab einem Jahr
• Ambulante und stationäre psychiatrische Pflege
• 7 Pflegestufen
Krankenversicherungsgesetz
• Basisversicherung mit gesetzlich festgeschriebenenLeistungen
• Verpflichtete Basisversicherung
• Feste Pauschale
• Einkommenabhängiger Beitrag vom Arbeitgeber
• Morbiditätsorientierter Risikostrukturausgleich
• “Diagnose Behandel Kombinationen” (DRG’s)
Primärarztsystem
• Hausarzt zentrale Schaltstelle
• Fachärzte arbeiten vor allem in Polikliniken
• Algemeine Informationen über Niederlande und Niederländer
• Sozialrechtliche Rahmenbedingungen
• Regionale Anbieter
• Zorgprogramma (Disease Management Programm) psychotische Störungen
Universitätsklinik Groningen
Fachbereiche:Affektive StörungenPsychosenAngst und Zwang
• Stationäre Betten: 90
Lentis besteht aus:
• Linis Chronische Psychiatie in der Region:Klinische, ambulante und Heimversorgung
• Welnis PsyQ, Integrale Psychiatrie, LiasonpsychiatriePoort, Psychiatriepfleger in Hausartzpraxen
• Dignis Gerontopsychiatrie, Pflegeheime
• Jonx Kinder- und Jugendpsychiatrie
• Axenza Spezialistische Angebote, Top Klinische Zorg
• Forint Forensische und intensive Psychiatrie
PsyQ- Programme
• ADHD bei Erwachsenen• Angststörungen• Depression• Esstörungen und Obesitas• Persönlichkeitsproblemen• Psychothrauma• Beziehung & Psyche• Sexuologie• Somatik & Psyche
Unsere Wurzeln liegen in Groningen, aber wir arbeiten auchim Rest vom Land.
Angebote von Linis in der Provinz
• Stationäre Behandlungsbetten: 250
• Betten in Übergangswohnheimen: 71
• Betten in psychiatrischen Wohnheimen: 362
• FACT- Teams: 13
• Arbeit und Beschäftigungstherapie: 18 Projekte an 8 Orten
StationäreBehandlung
Wohnabteilung
9070
100
50
15
15
100
3424
39
Übergangswohnheim
16
25
30
55
25
55
30
FACT - Team• Pat./Mitarbeiter: 10/1
• Psychiater
• Case manager (SPV)
• Mitarbeiter mit Erfahrung im Bereich- Sucht- Arbeitsrehabilitation
• Psychotherapeut (cogn. VT)
• Sozialarbeiter
• (Ex-)Klient als Mitarbeiter
FACT
FACT
FACT FACT
FACT
FACT
FACT
FACT FACT FACT
FACT FACT FACT
• Algemeine Informationen über Niederlande und Niederländer
• Sozialrechtliche Rahmenbedingungen
• Regionale Anbieter
• Disease Management Programm psychotische Störungen
Zorgprogramma PsychotischeStoornissen Groningen
(Disease Management Programm)
UCPUMCG
Epidemiologie Schizofrenie in derProvinz Groningen
• 40-60 Patienten mit einer ersten Psychosenpro Jahr in Behandlung
• 4550 Patienten mit Schizofrenie
• Einwohner im Versorgungsgebiet: 650.000• Prävalenz Schizofrenie: 0,7%• Inzidenz Schizofrenie: 0,01-0,02%
Zentren des Disease management Programms Groningen
UCPUMCG
LentisGroningen
LentisUithuizen
LentisStadskanaal
LentisDelfzijl
LentisVeendam
LentisHoogezand
LentisZuidlaren
LentisWinschoten
LentisWinschoten
LentisUithuizen
LentisZuidlaren
LentisHoogezand
LentisVeendam
LentisStadskanaal
UCPUMCG
LentisGroningen
LentisDelfzijl
UCPUMCG
LentisGroningen
LentisUithuizen
LentisStadskanaal
LentisDelfzijl
LentisVeendam
LentisHoogezand
Amb/Beschützt Wonen
Amb/Beschützt Wonen
FACT 1-3
FACT 4-7
Amb/Beschützt Wonen
FACT
Amb/Beschützt Wonen
FACT
Amb/Beschützt Wonen
FACT
Amb/Beschützt Wonen
FACT
Amb/Beschützt Wonen
FACT
AC AC
ACAC AC
Zuidlaren Intensieve Zorg, Beschützt Wonen AC
OGGz, Suchtbehandlung,Sociale Arbeitsprojekte…..
Mesdag
Ambul
Übergangs-wohnheime
LentisWinschoten
Amb/Beschützt Wonen
FACT
AC
Nicht diagnostiziert
Diagnostiziert alswahrscheinliche Psychose
Optimale Versorgung
Neuer Versorgungsbedarf
Hausarzt GGz Poort DiagnostikHilfe
Optimale Versorgung
Drogenprobleme
Fehlende Tagesbeschäftigung
Wohnprobleme
Somatische Probleme
FinanzielleProbleme
Akzeptanzprobleme
Älter werden
15% gesund ohne Hilfe
2-10% †
UMCG
LentisGroningen
LentisUithuizen
LentisStadskanaal
LentisDelfzijl
LentisVeendam
LentisHoogezand
Amb/Beschützt Wonen
Amb/Beschermd wonen
ZorgcoordinatieNoord
ZorgcoordinatieZuid
Amb/Beschermd wonen
Zorgcoordinatie
Amb/Beschermd wonen
Zorgcoordinatie
Amb/Beschermd wonen
Zorgcoordinatie
Amb/Beschermd wonen
Zorgcoordinatie
Amb/Beschermd wonen
Zorgcoordinatie
ACAC AC
Zuidlaren Intensieve Zorg, Amb/beschützt Wonen AC
OGGz, Suchtbehandlung,Soziale Arbeitsprojekte…..
Mesdag
Ambul
Fase huis
pro Jahr 80 40-60 neue Patienten2250 in Behandlung
ACAC
LentisWinschoten
Amb/Beschermd wonen
Zorgcoordinatie
AC
15% benötigen keine Hilfe mehr
……2-10% †………
25% begrenzt Hilfe erforderlich
25% wechselnd Hilfe erforderlich
25 % Intensive Hilfe
5 Jahre0.5 JahreDUP
Nach 5 bis 50 Jahren
Alter24 Jahre
Zorgprogramma (DMP)• Was selten ist konzentrieren (erste Psychosen, Katatonie,
Therapieresistenz…)
• Was oft vorkommt nicht zentral sondern mit basalen Ansprüchenniedrigschwellig und lokal anbieten.
• Konzentration auf Interventionen mit hoher Beweiskraft
• Passgenaue Hilfen.
• Periodische Kontrollen (Patient und Hilfen)
• Zentrales Registratie- en Volgsysteem Psychotische Stoornissen (RVPS) ab Diagnosestellung
Wie kommen wir zu einer optimalenVersorgung in der Provinz Groningen
Werkzeugkiste
Wie kommen wir zu einer optimalenVersorgung in der Provinz Groningen
Werkzeugkiste
FortbildungZertifizierung
www.pppgroningen.nlPPP email Magazin
Zorgprogramma info
Programmabeheerders
Registrierungs- und FolgesystemPsychotische Störungen
Sekretariat
Visitierungen
Wie kommen wir zu einer optimalenVersorgung in der Provinz Groningen
Werkzeugkiste
FortbildungZertifizierung
www.pppgroningen.nlPPP email Magazin
Zorgprogramma info
Programmabeheerders
Registrierungs- und FolgesystemPsychotische Störungen
Sekretariat
Visitierungen
Wie kommen wir zu einer optimalenVersorgung in der Provinz Groningen
Werkzeugkiste
FortbildungZertifizierung
www.pppgroningen.nlPPP email Magazin
Zorgprogramma info
Programmabeheerders
Registrierungs- und FolgesystemPsychotische Störungen
Sekretariat
Visitierungen
Registrierungs- und FolgesystemPsychotische Störungen
• Medizinischer Erhebungsbogen• Körperliche Untersuchung, um unter anderem den BMI
(Body Mass Index) zu bestimmen• Blutuntersuchung• Medikamente• Psychosoziales Funktionieren• HoNOS• PANSS-R• MANSA• SRA (Nebenwirkungen Medikamente)
Registrierungs- und FolgesystemPsychotische Störungen
ErstePsychoseDiagnostik
ErstePsychose
BehandlungZielgruppe?
PeriodischeUntersuchung
NeuerBehandlungsplan
Folgesystem
Registrierungs- und FolgesystemPsychotische Störungen
ErstePsychoseDiagnostik
ErstePsychose
BehandlungZielgruppe?
Folgesystem
NeuerBehandlungsplan
PeriodischeUntersuchung
UMCG
LentisGroningen
LentisUithuizen
LentisStadskanaal
LentisDelfzijl
LentisVeendam
LentisHoogezand
Zuidlaren Intensieve Zorg, Beschützt Wonen
OGGz, Suchtbehandlung,Sociale Arbeitsprojekte…..
Mesdag
Ambul
Registrierungsund Folgesystem
PsychotischeStörungen
LentisWinschoten
Uni Klinik
LentisGroningen
LentisUithuizen
LentisStadskanaal
LentisDelfzijl
LentisVeendam
LenntisHoogezand
Amb/Beschützt Wonen
Amb/Beschützt Wonen
FACT 1-3
FACT 3-7
Amb/Beschützt Wonen
FACT
Amb/Beschützt Wonen
FACT
Amb/Beschützt Wonen
FACT
Amb/Beschützt Wonen
FACT
Amb/Beschützt Wonen
FACT
AC AC
ACAC AC
Zuidlaren Intensieve Zorg, Beschützt Wonen AC
OGGz, Suchtbehandlung,Sociale Arbeitsprojekte…..
Mesdag
Ambul
Übergans-wohnheim
ErstePsychoseAbteilung
FolgeZentrum
Registrierungs-und Folgesysteem
PsychotischeStörungen
FolgeZentrum
FolgeZentrum
FolgeZentrum
FolgeZentrum
FolgeZentrum
Folgezentrum
FolgeZentrum
LentisWinschoten
ACFolgezentrum
Zorgprogramma PsychotischeStoornissen Groningen
Registratie en Volgsysteem PsychotischeStoornissen
(ROA – Phamous)Lentis
UCP-UMCG
Rikus Knegtering, Rob Versteden, Richard Bruggeman, Harald Schneider, Durk Wiersma,
André Aleman, Sjoerd Sytema, Pieter Jan Mulder, Wim Bloemers, Hein Bokern, Gosse
Venema, Astrid Kuster, Inge Rinzema
UCPUMCG