2
Regionallehrgang des Verbandes Kyokushinkai Karate Deutschland e.V. – IKO Matsushima – am 03. Dezember 2011in Ahaus Sensei Rainer, Shihan Marc, Steffen, Christoph, Dominik, Dennis, Yannick, Rüdiger, Sandy, Sempai Mauricio (und unser Fotograf Klaus) Unter der Leitung von Shihan Marc van Walleghem dem Landesvertreter Belgien und dem Ausrichter Sensei Werner Efkemann nahmen wir an dem Regionallehrgang der KKD in Ahaus teil. Dieser Lehrgang war für uns sehr lehrreich, aber doch anders gestaltet wie viele Lehrgänge vorher. Shihan Marc wurde nie Müde die Techniken bis ins Kleinste zu erklären. Die Anwendungsmöglichkeiten der einzelnen Techniken standen hier im Vorder- grund.

Regionallehrgang des Verbandes Kyokushinkai Karate ... · PDF fileRegionallehrgang des Verbandes Kyokushinkai Karate Deutschland e.V. – IKO Matsushima – am 03. Dezember 2011in

Embed Size (px)

Citation preview

Regionallehrgang des Verbandes Kyokushinkai Karate Deutschland e.V.

– IKO Matsushima – am 03. Dezember 2011in Ahaus

Sensei Rainer, Shihan Marc, Steffen, Christoph, Dominik, Dennis, Yannick, Rüdiger, Sandy, Sempai Mauricio (und unser Fotograf Klaus)

Unter der Leitung von Shihan Marc van Walleghem dem Landesvertreter

Belgien und dem Ausrichter Sensei Werner Efkemann nahmen wir an dem Regionallehrgang der KKD in Ahaus teil. Dieser Lehrgang war für uns sehr lehrreich, aber doch anders gestaltet wie viele Lehrgänge vorher. Shihan Marc wurde nie Müde die Techniken bis ins Kleinste zu erklären. Die Anwendungsmöglichkeiten der einzelnen Techniken standen hier im Vorder-grund.

Als Shihan Marc mit seinen Kombinationen, zunächst im Stand, anfing war dem zunächst gut zu folgen, jedoch kamen minütlich weitere dazu und die Teilnehmer verirrten sich zunehmend in der Abfolge.

Ein Schwerpunkt bildete das Thema Kata mit den möglichen Bunkaifor-men. Für uns war dieses besonders schwierig, da die Bewegungsabläufe der Kata’s an der einen oder anderen Stelle in

der IKO Matsushima anders sind. Wir sind aber auf dem richtigen Weg und konnten dieses schon verinnerlichen. Spannend ist dieses bei den höheren Kata’s, zudem noch einige uns unbekannte Formen dazu kommen. Zur Halbzeit des Lehrganges waren wir kopfmäßig schon ziemlich geschafft. Dieser Lehrgang diente nicht dazu den Stand der eigenen Kondition festzustellen sondern es ging um das Verständnis der Technik in Verbindung mit der Anwendung.

Dieses wurde besonders deutlich beim Goshin-jitsu in Verbindung mit der Pinan ichi. Alle Teilnehmer bemühten sich Shihan zu folgen, es war aber nahezu unmöglich. Ein Trost: Diese Form ist nicht prüfungsrelevant ;-). Im letzten Teil des

Lehrganges wurden die Gruppen getrennt und Shihan Marc hatte noch ein paar spezielle Partnerübungen für die höher Graduierten.

Eines ist sicher, wir freuen uns auf die nächsten Lehrgänge. Sensei Rainer Wardin