Upload
others
View
11
Download
0
Embed Size (px)
Citation preview
Rehabilitation bei Bronchiektasen
Martin Dierich
Abt. Pneumologie
Direktor Prof. Dr. med. Tobias Welte
Martin Dierich
Abt. Pneumologie
Direktor Prof. Dr. med. Tobias Welte
Urprinzip der Rehabilitation
„Wer stark, gesund und jung bleiben undseine Lebenszeit verlängern will, der sei • mäßig in allem• atme reine Luft• treibe täglich Hautpflege und Körperübung• halte den Kopf kalt, die Füße warm und • heile ein kleines Weh eher durch Fasten als durch Arzneien“
HIPPOKRATES [Kos 460-377 v. Chr.]
Martin Dierich
Abt. Pneumologie
Direktor Prof. Dr. med. Tobias Welte
Rehabilitationsziel WHO
Erreichen der Funktionellen Gesundheit
Martin Dierich
Abt. Pneumologie
Direktor Prof. Dr. med. Tobias Welte
Non-CF Bronchiektasen
Folgen
Häufige Infekte
Reduzierte Ausdauer
Muskelmasse
Muskelkraft
Martin Dierich
Abt. Pneumologie
Direktor Prof. Dr. med. Tobias Welte
Rehabilitation bei
Bronchiektasen
Ergebnisse
Martin Dierich
Abt. Pneumologie
Direktor Prof. Dr. med. Tobias Welte
Training und Inspirationsmuskulaturtraining [n=32]
Gruppe 1
Training 3x/Wo (je 15 min Laufband, Ergometer, Treppe
bzw. 45 min Walken
Atemmuskelkraft + 12 cm H2O
VO2max + 1,06 ml/min/kg
Shuttle Gehtest + 97 m
Belastungs-Gehtest + 393m
Belastungs-Gehtest + 398m.
Gruppe 2
Training 3x/Wo
plus
IMT 2x15min/Tag
AMK + 21 cm H2O
VO2max + 0,35 ml/min/kg
Shuttle Gehtest + 125 m
Belastungs-Gehtest + 607m
Belastungs-Gehtest + 1395m
Gruppe 3
Kontrollgruppe
Keine Veränderung
Keine Veränderung
nicht signifikant
signifikant: p < 0,01
Newall C, Stockley RA, Hill SL. Thorax 2005; 60: 943–948
Martin Dierich
Abt. Pneumologie
Direktor Prof. Dr. med. Tobias Welte
Rehabilitation und Acapella Physiotherapie [n = 30 Pat.]
Gruppe 1
Acapella (20-30 min/Tag)
Keine Verbesserung
Keine Verbesserung
Gruppe 2
Acapella +Training (je 10 min Laufband, Ergometer, Skiband)
Gehtest + 193m
SGRQ + 8 Einheiten
Gehtest + 248m
SGRQ + 4 Einheiten
8 Wochen
20 Wochen
Mandal, M.K. Sidhu, A.T. Hill, Resp. Med. (2012) 106, 1647-1654
Martin Dierich
Abt. Pneumologie
Direktor Prof. Dr. med. Tobias Welte
Inspirationsmuskulaturtraining [n = 26 Pat.]
Gruppe 1
Inspirationsmuskeltraining
30min/Tag 5 x/Wo
Max. Inspir. Druck + 24 cm H2O
Max. Exspir.Druck + 32 cm H2O
6-Min-Gehtest + 51m
6-Min-Geharbeit +2864 kg/m
Lebensqualität (SGRQ): keine Verbesserung
Kontrollgruppe
Kein IMT
Keine Veränderung
8 Wochen
Liaw MY, Wang, YH, Lin MC, et al. Clin Rehabil 2011 25: 524-536
Martin Dierich
Abt. Pneumologie
Direktor Prof. Dr. med. Tobias Welte
Rehabilitation bei Bronchiektasen und COPD [n = 41 Pat.]Bronchiektasen [n=95]
Je 15 min
Laufband, Ergometer
Krafttraining
6-Minuten-Gehtest + 53m
Lebensqualität (CRQ) + 14 E
6-Minuten Gehtest + 21m
Lebensqualität (CRQ) 12 E
Ong HK, Lee AL, Hill CJ , Holland AE, Denehy L. Eur J Phys Rehabil Med. 2012 Jun; 48(2):293-8.
Atemmuskulatur-Training
PEP-GerätePari-PEP®-S-System-, BA-Tube,
Atemtrainer-Set „Y-Stück“
Oszillierende PEP-GeräteRC-Cornet®,
VRP1®Flutter/GeloMuc®,
AcapellaMartin Dierich
Abt. Pneumologie
Direktor Prof. Dr. med. Tobias Welte
Atemmuskulatur-Training
und
Sekretolyse
Oszillierende PEP-GeräteRC-Cornet®,
VRP1®Flutter/GeloMuc®,
Acapella
Martin Dierich
Abt. Pneumologie
Direktor Prof. Dr. med. Tobias Welte
Sekretolyse
Brustwand-
Oszillationstherapie:
Vest®™ Firma Hill-Rom™
Martin Dierich
Abt. Pneumologie
Direktor Prof. Dr. med. Tobias Welte