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Reinigung des Darmes Reinigung des Darmes Präoperativ, Endoskopie, CT Präoperativ, Endoskopie, CT Agfam Juli 2012 J. Fröhlich, Medical Director Guerbet u. Wiss. Mitarbeiter Inselspital [email protected]

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Reinigung des DarmesReinigung des DarmesPräoperativ, Endoskopie, CTPräoperativ, Endoskopie, CT

AgfamJuli 2012

J. Fröhlich, Medical Director Guerbet u. Wiss. Mitarbeiter Inselspital

[email protected]

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Die Vorbereitung wird als unangenehmer empfunden als die MR-Untersuchung

Patient

ComplianceAkzeptanz

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Ungenügende Reinigung im Dickdarm führt zu Fehlinterpretation: falsch-positiv

Mit Fecal Tagging: markieren des StuhlsGeht nur bei Schnittbild-Techniken

Lauenstein Th., 2001

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Laxativa zur Vorbereitung

Mittel zur Förderung der Darmentleerung und Reinigung des Lumens, zur Weichmachung des Stuhls, zur Anregung der Motilität (Spülung des Darms)

Oft Gemische von Salzen/Zuckerersatzstoffen + Polymere (Macrogole)o Isocolan: Macrogol 4000 + Salzeo Movicol: Macrogol 3350 + Salzeo Moviprep: Macrogol 3350, Na-sulfat, NaCl, KCl + Vit. C / Na ascorbato Colophos: Phosphate, Natrium (Vorsicht akute Phosphat Nephropathie,

Nephrokalzinose)o Cololyt: Natriumsulfat, NaCl, KCl, NaHCO3, Macrogol 4000o Colosol: KCl, NaCl, NaHCO3, Macrogolo Klean-Prep: Macrogol 3350, Na-sulfat, NaHCO3, NaCl, KCl, Aspartamo X-Prep: Sennesfrüchte (Dickdarmbakterien!!), Zuckero Yal: Sorbitol, Nadocusat (Nadioctylsulfosuccinat) setzt Grenzfläche herab u.

fördert das Eindringen von Sorbit in den Darminhalto Prepacol (D): Bisacodyl + osmotisches Laxans

Achtung: Zuckerhaltige (Ersatzzucker Mannitol, Sorbitol) können zu Gasbildung im Darm führen (CO2)

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Laxativa zur Vorbereitung: Einnahme-Schema

Präparat Schema Bemerkung

Cololyt 1 L/15-20kg KG (3-4L) Ab 5J

Colophos 2x90ml + 2x2L Flskt. Ab 12J

Colo Sol 2-4L (je Btl 500ml)

Isocolan 2-4L innerhalb 2-4hBtl für 500ml Flskt.

Nicht bei Kindern

Klean-Prep 2-4L innerhalb 2-4h; 1 Btl für 500ml Flskt. (1L/15-20kg KG)

Keine Angaben zur Pädiatrie

Moviprep (Orange)

2 L in 1-2 Dosen + 1 L Ab 18J

X-Prep 75ml Flasche + mind. 2L Flskt Ab 6 Jahre 1ml/kg

Yal 1-2 Fl mit 67.5ml (Enddarmreinigung rektal)

Schütteln bis Schaum, Klysma

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Laxativa zur Vorbereitung

Einnahmeschema (hier für Colophos):

Vortag:

Normales Frühstück.

Leichtes Mittagessen, danach Verzicht auf feste Nahrung.

Zwischen 17 und 19 Uhr eine Flasche Colophos (90 ml) trinken, danach eine genügende Menge (mindestens 2 l) von alkoholfreien Getränken nach Wahl (Tee, Sirup, kohlensäurefreies Mineralwasser, klare Fruchtsäfte oder Bouillon).

Untersuchungstag:

Um ca. 6 Uhr morgens die zweite Flasche Colophos (90 ml) trinken, danach eine genügende Menge (mindestens 2 l) von alkoholfreien Getränken nach Wahl (Tee, Sirup, kohlensäurefreies Mineralwasser, klare Fruchtsäfte, Bouillon). Danach Verzicht auf feste Nahrung.

Das Vorbereitungsprozedere soll mindestens 3 Stunden vor dem Eingriff abgeschlossen sein.

Geruchs- oder Geschmacksprobleme können durch Sturztrunk und Zuhalten der Nase während der Einnahme von Colophos gemildert werden. Eine Aromatisierung der Lösung ist mit Zitronensaft oder zuckerfreien Sirupen nach Wahl möglich.

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Laxativa zur Vorbereitung

Kontraindikationen: akuter oder vermuteter Ileus, Obstruktionen, Perforationen, Pädiatrie, dehydrierte instabile Patienten

UAW: Nausea, Erbrechen

Schwächegefühl, Schüttelfrost

Elektrolytspiegel-Verschiebung (Cave Diuretica)

Hypokalziämie, Azidose

Abdominalschmerzen

Blutdruckveränderungen (Abnahme)

Vorsicht bei Kindern, bei älteren Patienten!

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Barkun A et al, Can J Gastroenterol 2006

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Barkun A et al, Can J Gastroenterol 2006

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Barkun A et al, Can J Gastroenterol 2006

NaP > PEG bezüglich Effizienz (6/16 Studien); Verträglichkeit u. Akzeptanz: 7/16 Studien

PEG>NaP nur in 2 Studien effizienter

NaP: Kontraindiziert bei Nierenerkrankungen, Na-Diät, Obstruktion

NaP: Vorsicht bei chron. Lebererkrankungen, älteren Patienten u. beeinträchtigter Motilität, Herzdysfunktion

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Klinische Studien: Park SC et al., Dig Dis Sci, 2011

N=68; Kapselendoskopie (Blasen, Reste, Galle)

Gr. A: Fasten für 12 Std.; Gr. B: 2 Lit PEG; Gr. C: 4 Lit. PEG

Resultate: Qualität: A=2.26; B=2.43; C=2.55 (p=0.034)

Detektionsrate: 56.5%; 65%, 68%

Schlussfolgerung: PEG > Fasten; 2Lit = 4 Lit

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Klinische Studie: Hara KA, AJR 2011National CT Colonography Trial: 3 preparations in 2500 patients

Bessere Compliance, weniger Reststuhl u. höhere Sicherheit beim Befunden mit NaP PEGDiagnostische Akuratheit ist vergleichbar.

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Fazit

Effizienz u. damit Compliance sind entscheidend für die Qualität einer Kolonoskopie

Alle Präparate können NW, in seltenen Fällen schwerwiegende verursachen

NaP effizienter als PEG; meist auch besser vertragen

Wichtig ist die Hydrierung verbessert auch die Qualität

Man beachte die Einschränkungen

Gastroenterology & Hepatology 2009

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Zukunft – integrierte Spülsysteme

Kombination mit Elektrolyt- u. KH Lösung Gatorade bessere Effizienz u. teilweise auch Akzeptanz: Vorsicht bei den Zusammensetzungen

JetPrep SystemRigaux J et al., Endoscopy 2012

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