12
ReInventing Light for 110 Years Nachhaltigkeit bei OSRAM

ReInventing Light for 110 Years Nachhaltigkeit bei OSRAM/media/Files/O/Osram/... · Corporate Governance OSRAM strebt eine Führung an, die den Unternehmenswert ver-antwortungsvoll,

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

ReInventing Light for 110 Years

Nachhaltigkeit bei OSRAM

Licht ist nachhaltigNachhaltigkeit ist integraler Bestandteil unserer Unternehmens kultur. Die Werte „innovativ – respektvoll – unternehmerisch“ definieren unser Selbstverständnis im Umgang miteinander.

Dr. Olaf Berlien, CEO OSRAM Licht AG

„Als führender Anbieter in der weltweiten Lichtindustrie begründen wir unsere strategischen Entscheidungen auf dem integrierten Konzept der drei Säulen der Nachhaltigkeit: Wirtschaft, Umwelt, Gesellschaft. Diese bilden den ganzheitlichen Rahmen für unser Denken und Handeln.“

Wirtschaft, Umwelt, GesellschaftDie Basis unserer strategischen Entscheidungen bildet das integrierte Konzept der drei Säulen der Nachhaltigkeit – Wirtschaft, Umwelt, Gesellschaft.

Corporate Governance OSRAM strebt eine Führung an, die den Unternehmenswert ver-antwortungsvoll, transparent und nachhaltig steigert. Innovationsmanagement OSRAM arbeitet kontinuierlich an seiner Innovationsfähigkeit. Forschung & Entwicklung (F & E) sind elementare Grundpfeiler, um auch künftig mit Erfolg nach-haltig zu sein. Operative & Brand Excellence Als führender Lichthersteller bietet OSRAM ein fortlaufend hohes Marken- und Qualitäts-versprechen.

Produktverantwortung Mit innovativen Produkten für nachhaltige Lichtlösungen, von Komponenten über Leuchten bis hin zu Lichtmanagement- systemen, trägt OSRAM aktiv zum Umweltschutz bei. Betriebliche Ökoeffizienz Umweltschonende Herstellungs-verfahren unterstützen die Erreichung selbst gesteckter Umweltschutzziele. Klimastrategie OSRAM orientiert sich an den ehrgeizigen 20-20-20-Zielen der EU, welche eine absolute Redu-zierung der CO2-Emissionen, des Wasserverbrauchs und der Ab-fallerzeugung um jeweils 20 Pro-zent beinhalten.

Mitarbeiter OSRAM übernimmt Verantwor-tung als Arbeitgeber, der Men-schenrechte respektiert und faire Arbeitsbedingungen bietet. Die Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter an ihrem Arbeitsplatz hat für OSRAM hohe Priorität. Engagement Im Rahmen unseres gesellschaft-lichen Engagements fördert OSRAM eine Vielzahl von einzig- artigen Initiativen in den Berei- chen Bildung und Wissenschaft, Kunst und Kultur sowie soziale und humanitäre Projekte.

Wirtschaft Umwelt Gesellschaft

Der Erfolg unserer Nachhaltigkeitsleistungen wurde im Geschäftsjahr 2016 wiederholt extern bestätigt. So würdigte die auf Nachhaltigkeit fokussierte Investmentgesellschaft RobecoSAM unsere Leistung erneut mit dem Bronze Class Award 2017 und der Auf-nahme in ihr Nachhaltigkeitsjahrbuch 2017. Unsere Aktie ist im Dow Jones Sustainability Index (DJSI) World, im FTSE4Good Index und im STOXX Global ESG Leaders Index gelistet. Darüber hinaus behielten wir den 2015 zum wiederholten Male verliehenen oekom Prime Status.

Der Weg des Lichts ...Unsere nachhaltige Ausrichtung lässt sich am besten entlang der Wertschöpfungskette darstellen.*

UN Global CompactOSRAM ist seit 2005 Mitglied beim UN Global Compact und veröffentlicht in diesem Zusammenhang jährlich Fort- schrittsberichte über seine nachhaltigen Prozesse und Projekte.

Sustainable Development GoalsOSRAM verschreibt sich dem Erreichen der 17 Ziele nachhal-tiger Entwicklung der Vereinten Nationen, die bis 2030 kon - krete Maßnahmen auf globaler und lokaler Ebene beinhalten.

Industrie 4.0Das Zukunftsprojekt Industrie 4.0 wurde von der Bunderegierung ins Leben gerufen, um die deutsche Wirtschaft auf die Digita-lisierung von Prozessen vorzubereiten. Im OSRAM-Werk Berlin wird dies schon gelebt. Zwei Projekte, eines zur Überwachung von Prozess- und Produktionsdaten und eines zur Überwachung von Instandhaltungs- und Reparaturaufträgen, wurden bereits reali-siert. Die Nutzung von Tablets und Smart-phones ermöglicht neue, flexible Strukturen für Facharbeiter. Diese Projekte trugen dazu bei, unsere Produktivität zu steigern und schneller Prozesse an Marktveränderungen anzupassen.

Business Conduct and ComplianceDie Einhaltung gültiger Gesetze und konzernweiter Regeln ist für OSRAM selbstverständlich und beruht auf dem „Vorbeugen – Erkenne n – Reagieren“-Prinzip.

* Alle Kennzahlen beziehen sich auf die Geschäfte der OSRAM Licht AG (ohne LEDVANCE GmbH), mit Ausnahme von Lieferantenkodizes, Angaben zu Energieeffizienz, Energie- und Wasserverbrauch, Abfall

Forschung & Entwicklung

Diamond InitiativeMit der Technologie-, Inno-vations- und Wachstums initiative „Diamond“ will OSRAM bis zum Jahr 2020 rund 3 Mrd. Euro in nachhaltiges Wachstum inves-tieren. Dabei werden einerseits kumuliert 2 Mrd. Euro für F & E zur Verfügung gestellt und zusätzlich 1 Mrd. Euro für den Aufbau von Kapazitäten im Halbleiterbereich verwendet.

Patente und PatentanmeldungenGewerbliche Schutzrechte wie Patente, Marken und Know- how sind in der Lichtbranche von besonderer Bedeutung. Die große Anzahl von Patenten spie-gelt unsere beständige Innova-tionsstärke wider.

wurden im Geschäftsjahr 2016 in F & E investiert. Das entspricht 8,8 Prozent des Konzernumsatzes.

Standorte F & EChina, Deutschland, Hongkong, Indien, Italien, Kanada, Malaysia, Slowakei, USA

Mitarbeiter sind im F & E-Bereich tätig. Das entspricht 9,7 Prozent aller Mitarbeiter.

2.400

16.600

der Aufwendungen wurden in F & E von LED-Technolgien investiert. Das entspricht rund 304 Mio. EUR.

91 %

334 Mio. €

Rohstoffe

RoHS Richtlinie zur Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe

OSRAM verpflichtet sich der Richtlinie zur systematischen Reduzierung gefährlicher Sub- stanzen wie Blei, Cadmium oder Quecksilber in seinen Pro-dukten. Ziel ist es, Mitarbeiter und Umwelt zu schonen und Pro-dukte besser recyclebar zu machen.

KonfliktmineralienDie gesamte OSRAM-Gruppe hat sich zum Ziel gesetzt, im Jahr 2017 eine vollständige Trans-parenz über die Herkunft zu be-schaffender potenzieller Konflikt- mineralien zu schaffen.

Für die Lackierung von Leuch- ten in unserem Werk Traunreut müssen vorab die Einzelteile gründlich gereinigt werden. In Zusammenarbeit mit Partnern ist es nun gelungen, den Rei-nigungsprozess so zu optimieren, dass weitestgehend auf das Aufheizen des Wassers verzich-ten werden kann. So lässt sich der Energieeinsatz in der Lackie-rerei pro Jahr um 30 Prozent reduzieren. Damit werden bis zu 120 Tonnen CO2 eingespart.

30 %

Forschungsprojekt Seltene ErdenWeiße LEDs enthalten einen hohen Anteil an Metallen der Seltenen Erden, die aufwen-dig und kostenintensiv gewonnen werden und deren Verfügbarkeit begrenzt ist. Die Business Unit Opto Semiconductors forscht nun gemeinsam mit Experten des Werks Schwabmünchen, der Universität des Saarlandes und BASF nach Alternativen für diese Metalle. Das Projekt hat zum Ziel, günstigere und umweltschonendere Leucht-stoffe zu finden.

Lieferanten

CSR-Audits OSRAM erweiterte seine regu-lären Lieferantenaudits um Corporate-Social-Responsibility- (CSR-)Aspekte. Diese werden jährlich in repräsentativen Stich-proben überprüft. Neben Selbst- auskünften werden Lieferanten auch durch eine externe Audit-firma geprüft.

Verhaltenskodex für LieferantenOSRAM hat einen an inter- nationale Standards und Kon- ventionen angelehnten Ver- haltenskodex, der weltweit ver-pflichtend von allen Lieferanten unterzeichnet werden muss.

LieferantenportalOSRAM hat hohe Anforderungen an sämtliche Zulieferer. Diese sind je Materialfeld definiert und werden im Rahmen der Aus-schreibungen überprüft. Im OSRAM-Lieferantenportal sind sie transparent dargestellt.

neu unterzeichnete LieferantenkodizesOSRAM deckt damit 98 Prozent des Beschaffungsvolumens ab.*

684

Auszeichnung für BlockheizkraftwerkDas OSRAM-Werk in Eichstätt erhielt 2016 die Auszeichnung „BHKW des Jahres“ für das werkseigene Blockheizkraftwerk. Die Anlage sei beispielhaft und wegweisend, so der Bundesverband Kraft-Wärme- Kopplung (B.KWK). Die eingesetzte Energie am Standort wird effizient genutzt und der CO2-Ausstoß reduziert.

Produktion

Zertifizierungen ISO 14001 Alle Produktionsstandorte von OSRAM.

ISO 50001 Alle europäischen Produktions-standorte von OSRAM.

ISO 9001 Alle Fertigungs- und Entwick-lungsstandorte von OSRAM.

ISO TS 16949 Alle Standorte, die Automotive- Kunden beliefern.

OHSAS 18001 Konzernzentrale und asiatische Produktionsstandorte ohne Panyu; Italien: Bergamo.

SA8000 Indien: Zentrale, Design Center, Produktionsstandorte.

OSRAM hat sich den Zielen der EU verpflichtet, jeweils 20 Pro-zent Einsparung bei CO2, Wasser und Abfall bis 2020 zu erreichen.

EHS-RichtlinienGesundheitsschutz und Arbeits-sicherheit sind bei OSRAM welt-weit verbindlich in unseren EHS-Richtlinien (Environmental Protection, Health and Safety) vorgeschrieben.

EnergieeffizienzDurch das „Energy Efficiency Project“ von OSRAM, das welt-weit in Werken umgesetzt wird, konnte die welt weite Energie-produktivität im Geschäftsjahr 2016 um 3 Prozent gesteigert werden.

Länder, in denen OSRAM aktiv ist.

120

Region for RegionOSRAM arbeitet an einer regio-nalen Aufstellung, mit der die Kunden lokal schneller, flexibler und bedarfsgerechter beliefert werden können. Beispielhaft wirkt dafür die Business Unit Digital Systems. Ganz aktuell wird ein Bau der Produktion im bulgarischen Plovdiv für Europa und der Ausbau der Pro-duktion in Mexiko für die Region Americas umgesetzt.

Vertrieb

Standardisiertes Repor-ting nach DIN EN 16258OSRAM berechnet Treibhausgas- emissionen der Transport logistik nach der Methode der EN 16258. Die angesetzten Kriterien müssen von allen Partnern erfüllt wer- den, die sich verpflichten, konti-nuierlich ihren CO2-Ausstoß zu reduzieren. Alle erhobenen Daten werden gesammelt und in monat-lichen Berichten festgehalten.

Mitarbeitersind im Vertrieb tätig, das entspricht 9,3 Prozent aller Mitarbeiter.

2.300

weniger verwertbare und 9 Prozent weniger nicht ver-wertbare Abfälle (d. h. Ab- fälle zur Entsorgung) im Geschäftsjahr 2016

12 %

RecyclingDen hohen Anteil wiederver-wertbarer Bestandteile erreicht OSRAM durch die Berücksich-tigung des Recyclinggedankens bereits in der Produktentwick-lung.

Anwendung & Entsorgung

Licht ist LebensqualitätAn den natürlichen Rhythmus angepasstes Licht, das heißt blaues Licht für Aktivität und warmes, rötliches Licht für Ruhephasen, beeinflusst das Wohlbefinden. Zum Thema Human Centric Lighting bringt OSRAM sich in verschiedene Forschungsprojekte ein. Im Memory-Zentrum der St. Augustinus Kli-niken in Neuss wird zu Zusammenhängen zwischen biologisch wirksamer Beleuchtung und Therapieerfolg geforscht. OSRAM-Exper-ten entwickelten ein Human Centric Lighting Konzept, das via Tablet und App das richtige Licht zum richtigen Zeitpunkt liefert.

... führt uns weiterGlobale Herausforderungen wie Urbanisierung, Klimawandel, Ressourcenknappheit und der demogra-fische Wandel brauchen nachhaltige Lösungen bei Produkten.Licht ist dafür ein schneller und effektiver Hebel. Künst-liche Beleuchtung ist für etwa 15 Prozent des weltweiten Stromverbrauchs und somit für knapp 5 Prozent der Treibhausgasemissionen verantwortlich. Die Lichtindus-trie spielt daher eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, diese Herausforderungen anzugehen. Durch eine weltweite Umstellung auf energieeffiziente Beleuch- tung ließen sich CO2-Emissionen um 580 Mio. Tonnen pro Jahr reduzieren und dabei circa 125 Mrd. Euro sparen. Neben Effizienzsteigerung und Kostenvorteilen bietet nach haltige Beleuchtung darüber hinaus viele weitere Vorteile: Licht schützt, aktiviert, sorgt für Kom-fort und verbessert so unsere Lebensqualität.

OSRAM bietet ein breites Spektrum an innovativen Produkten für nachhaltige Lichtlösungen, von Kompo-nenten über Leuchten bis hin zu Lichtmanagement- systemen. Neue Lösungen für die Zukunft entwickeln, für unsere Kunden und die Umwelt einen nachhaltigen Wert schaffen und ihnen die Faszination des Lichts näherbringen – das begeistert uns.

Deutsches Rotes KreuzOSRAM ist seit 1.10.2016 Partner des DRK. Schwerpunkte der Zusammenarbeit sind Katastro-phenvorsorge, Katastrophen hilfe und Wiederaufbau.

En.lighten und U4E (United for Efficiency)Die UNEP-Initiative en.lighten wurde 2009 als öffentlich-private Partnerschaft zwischen der UNEP und der Industrie ge grün- det – mit OSRAM als Grün dungs- mitglied. Die Initiative arbeitet an einem globalen Wandel hin zu ökologisch nachhaltigeren und energieeffizienteren Lichttechno-logien. Seit 2016 ergänzt die U4E-Initiati-ve en.lighten um weitere Bereiche, ebenfalls mit dem Ziel, kosten-günstige Wege zur Senkung des Stromverbrauchs und zur Ab-schwächung des Klimawandels zu unterstützen.

OSRAM Licht AG

Group SustainabilityChristina Schmöe

Marcel-Breuer-Straße 680807 München

Mehr Informationen zu Nachhaltigkeit bei OSRAM finden Sie unter

www.osram.de/nachhaltigkeit

Kontakt: [email protected]

Ko

nze

pt

un

d G

est

altu

ng

: N

ur

Bau

te B

erl

in G

mb

H

Gedruckt auf RecyStar ® Polar. Das Papier ist mit den Umweltzertifikaten Blauer Engel,

EU Eco-Label (EU-Blume), Nordic Swan und FSC® ausgezeichnet.