21
Installationsanleitung Release 13 Oktober 2013 © ITandFactory GmbH, D-65812 Bad Soden, Germany

Release 13 Oktober 2013 - CADISON®...ITandFactory GmbH CADISON_Installation.doc Seite 13/21 Wenn das Setup abgeschlossen ist, müssen Sie den Computer neu starten, um die Einstellungen

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • Installationsanleitung

    Release 13

    Oktober 2013

    © ITandFactory GmbH, D-65812 Bad Soden, Germany

  • ITandFactory GmbH CADISON_Installation.doc Seite 2/21

    Inhaltsverzeichnis

    1. Installationsvoraussetzungen .......................................... 3 2. Installation Vorbereitung ................................................ 5 3. Hinweise zur Updateinstallation ...................................... 6 4. Durchführen einer lokalen Client Installation .................... 7 5. Durchführen einer Client/Server Installation .................. 14

    Durchzuführende Arbeiten am Server .............................................. 14 Durchzuführende Arbeiten am Client ............................................... 17

    6. Nach der Installation .................................................... 18 Module konfigurieren und System Initialisieren ................................. 18 Verwendung von CADISON 64-Bit mit einem MS Office 2010 32-Bit .. 19 Nachinstallation / Deinstallation einzelner Module ............................. 20

    7. Installation des Netzwerklizenzmanagers ....................... 21 Lizenzierung .................................................................................. 21

  • ITandFactory GmbH CADISON_Installation.doc Seite 3/21

    1. Installationsvoraussetzungen Die CADISON R13 Software in der vorliegenden Form wurde für die folgenden Randbedingungen getestet und freigegeben: Betriebssysteme:

    Windows XP Professional (32-Bit) Windows Vista Business (32-Bit)

    Windows Vista Ultimate (32-Bit)

    Windows Vista Enterprise (32-Bit)

    Windows 7 Professional (32-Bit und 64-Bit)

    Windows 7 Enterprise (32-Bit und 64-Bit)

    Windows 7 Ultimate (32-Bit und 64-Bit)

    Windows Server 2008 Standard (32-Bit und 64-Bit)

    Windows Server 2008 Enterprise (32-Bit und 64-Bit)

    Windows Server 2008 R2 Standard (64-Bit)

    Windows Server 2008 R2 Enterprise (64-Bit)

    Applikationen:

    AutoCAD 2012 (32-Bit und 64-Bit)

    AutoCAD Architecture 2012 (32-Bit und 64-Bit)

    AutoCAD Mechanical 2012 (eingeschränkt) (32-Bit und 64-Bit) AutoCAD 2013 (32-Bit und 64-Bit)

    AutoCAD Architecture 2013 (32-Bit und 64-Bit)

    AutoCAD Mechanical 2013 (eingeschränkt) (32-Bit und 64-Bit) AutoCAD 2014 (32-Bit und 64-Bit)

    AutoCAD Architecture 2014 (32-Bit und 64-Bit)

    AutoCAD Mechanical 2014 (eingeschränkt) (32-Bit und 64-Bit)

    CADISON R13.0.1 steht in zwei Versionen zur Verfügung, eine reguläre Version zur Unterstützung von AutoCAD 2013 und AutoCAD 2014 sowie eine Sonderversion zur Unterstützung von AutoCAD 2012.

    Microsoft Office 2007 (32-Bit)

    Microsoft Office 2010 (32-Bit und 64-Bit)

    Microsoft Visio Professional 2010 (32-Bit und 64-Bit) Microsoft Project 2010 (32-Bit und 64-Bit)

    Versant DB: 8.0.2.14 (VDS-Patch-Level: 8.0.2.14.1077)

  • ITandFactory GmbH CADISON_Installation.doc Seite 4/21

    Lizenzabfrage: Über „Softkey“ als Einzelplatz oder Lizenzmanager auf Windows Vista,

    Windows 7 oder Windows 2008 Server

    Die für CADISON R13.0.1 freigegebenen Updates und Service Packs der ThirdParty Produkte entnehmen Sie bitte dem Dokument „System_Requirement“.

    Der CADISON Reportgenerator und der Datenexport /-import von und nach Excel

    benötigen Office 2007 oder Office 2010.

    CADISON R13 kann bei einer vorinstallierten 32-Bit-Version von MS Office 2010 auf einem 64-Bit System eingesetzt werden. Diese Konstellation führt jedoch zur Performance-Minimierung in einigen CADISON Modulen und funktioniert außerdem nur ohne installierten PID-Designer for Visio.

    Der Einsatz von AutoCAD Mechanical ist ausschließlich auf Basis des AutoCAD Profils „" möglich.

    Bei der Installation von AutoCAD muss darauf geachtet werden, die Express Tools auszuwählen. Andernfalls fehlen die für einige CADISON Funktionen erforderlichen Plotter (z.B. DWF6 ePlot).

    Der CADISON R13 Einsatz ist für eine NTFS Partition vorgesehen. Eine Installation und Anwendung von CADISON R13 unter einer FAT Partition kann zu unerwünschten Effekten führen.

    Wir empfehlen CADISON R13 nur in einer homogenen Umgebung einzusetzen, also keine unterschiedlichen Versionen zu kombinieren.

  • ITandFactory GmbH CADISON_Installation.doc Seite 5/21

    2. Installation Vorbereitung Bevor Sie mit der Installation beginnen, sollte das System, auf dem CADISON R13 installiert wird, überprüft werden:

    Starten Sie alle Programme, die für CADISON R13 notwendig sind, z. B. AutoCAD und MS Office und überprüfen Sie, ob diese funktionsfähig sind.

    AutoCAD bitte mit dem Windows Konto starten, mit welchem es auch installiert wird. Bei AutoCAD Mechanical muss zusätzlich das Profil einmalig aktiviert werden. Gültige Profilnamen: AutoCAD: , ACAD, AutoCAD AutoCAD Architecture: , ACAD, AutoCAD AutoCAD Mechanical:

    Sicherstellen, dass das TCP/IP Protokoll auf dem System installiert und eingerichtet ist.

    Beachten Sie die Rechtevergabe auf Ihrem System. Zum Installieren von CADISON R13 benötigen sie Administrator-Rechte. CADISON R13 sollte möglichst mit dem Windows-Account installiert werden, mit dem es nachher verwendet werden soll. Wir empfehlen, dass der Account des Benutzers, der mit CADISON R13 arbeitet, während der CADISON R13 Installation vorübergehend lokale Administrator-Rechte erhält.

    Eine Installation kann nur in Programmpfade erfolgen, die keine Leer- oder Sonderzeichen beinhalten.

    Es ist unbedingt darauf zu achten, dass dem Benutzerkonto „System“ und den Konten aller CADISON Anwender oder dem Benutzerkonto „Jeder“ Schreibzugriff auf alle CADISON R13-Verzeichnisse (insbesondere ...\SYSTEM) gewährt wird.

    Wir empfehlen CADISON R13 möglichst auf einer separaten Partition zu installieren.

    Der Speicherbedarf für eine Vollinstallation beträgt ca. 1.300 MB (ohne Datenbanken und Projektdaten).

    Wir empfehlen die Installation von DWG TrueView vor der Installation von CADISON. Diesen Viewer sowie einige AutoDesk Servicepacks finden Sie auf der CADISON Installations-DVD im Verzeichnis Tools/ThirdParty.

  • ITandFactory GmbH CADISON_Installation.doc Seite 6/21

    3. Hinweise zur Updateinstallation Bei einem Update einer bestehenden CADISON Version möchten wir Sie ausdrücklich darauf hinweisen, dass Sie folgende Punkte auf jeden Fall berücksichtigten:

    Sofern Sie ein Update von einer Version älter als CADISON 9.0 durchführen möchten, sollten Sie sich auf jeden Fall vorher mit der CADISON Hotline der ITandFactory abstimmen. Es müssen verschiedene Schritte bezüglich der Aktualisierung von Versant und den Projektdatenbanken durchgeführt werden.

    Vor der Installation sind selbstverständlich Sicherungsmaßnahmen auf den jeweiligen Systemen durchzuführen. Dies betrifft ggf. alle bereits installierten CADISON Verzeichnisse inklusive aller Daten, die nicht zum Lieferumfang der bisherigen CADISON Installation gehören, wie z.B. Objektmodell Anpassungen.

    Exportieren Sie Ihre selbst erstellten Bibliotheken vor der Installation.

    Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die CADISON Hotline Telefon +49 6196 93490 44 Fax +49 6196 93490 49 Mail [email protected]

    mailto:[email protected]

  • ITandFactory GmbH CADISON_Installation.doc Seite 7/21

    4. Durchführen einer lokalen Client Installation Der Installation-Browser startet automatisch nach dem Einlegen der DVD. Sollten Sie Autorun deaktiviert haben, starten Sie die Datei „StartMenu.exe“ im Root-Verzeichnis der CADISON R13-DVD. Danach klicken Sie auf den Button „Installation“ und anschließend auf „CADISON Setup“. Sie können das Setup auch direkt aufrufen, indem Sie die Datei „Setup.exe“ aus dem DVD-Verzeichnis „.\Install\CADISON“ starten.

    Damit ist der Installationsvorgang der CADISON R13 Software gestartet. Folgen Sie bitte den Anweisungen am Bildschirm.

    1. Die Sprache des CADISON Setup auswählen.

  • ITandFactory GmbH CADISON_Installation.doc Seite 8/21

    2. Das Setup untersucht Ihren Computer nach existierenden Installationen.

    3. Bitte lesen Sie die Lizenz-Vereinbarung, bestätigen Sie Ihr Einverständnis und klicken Sie auf „Weiter“.

  • ITandFactory GmbH CADISON_Installation.doc Seite 9/21

    Lesen Sie bitte den nun folgenden Hinweis bezüglich der CADISON Lifetime. Achten Sie bitte dabei auf die Lifetime des aktuellen CADISON Release. Anschließend klicken Sie auf „Weiter“.

    4. Wählen Sie nun die Verzeichnisse für die Programm- und Konfigurationsdaten sowie

    das Arbeitsverzeichnis für die Datenbanken und die Projekte.

    Wenn Sie vorhandene Datenbanken und Projekt-Daten in Ihrer neuen CADISON R13-Umgebung einbinden möchten, wählen Sie bitte hier die Arbeitsverzeichnisse für Datenbanken und Projekte aus, in welchen sich diese Daten befinden.

  • ITandFactory GmbH CADISON_Installation.doc Seite 10/21

    5. Definieren Sie den Installationsumfang durch Wählen der gewünschten Module und

    Schnittstellen. Orientieren Sie sich hierbei an den bestellten Lizenzen.

    Sie können natürlich jederzeit das Setup erneut starten und installierte Module entfernen bzw. andere Module zusätzlich installieren.

    Sie haben die Möglichkeit, bei den sprachabhängigen Komponenten zusätzlich zu der defaultsprachigen Komponente „Deutsch“ auch die englischsprachigen Komponenten, wie Reportvorlagen, Templates usw. zu installieren, wenn Sie bei den sprachabhängigen Komponenten „Englisch“ auswählen.

    Beachten Sie bitte, dass die Vorlageobjekte/Bibliotheken doppelt installiert werden, wenn Sie CADISON R13 in Deutsch und Englisch installieren. Vor der Systeminitialisierung sollte sichergestellt werden, dass das „Library“ Verzeichnis nur die Vorlageobjekte einer Sprache enthält. Gegebenenfalls muss mit verschiedenen CADISON Domänen gearbeitet werden, in denen die verschiedenen Sprachversionen eingestellt sind.

  • ITandFactory GmbH CADISON_Installation.doc Seite 11/21

    6. Falls Sie 3D-Designer bzw. P&ID-Designer oder E-Designer ausgewählt haben und

    das Setup auf Ihrem System eine oder mehrere AutoCAD Versionen gefunden hat, werden die unterstützten AutoCAD Versionen (und nur diese) in einer Auswahlliste aufgeführt. Der Name des jeweiligen Profils steht auf der rechten Seite. Wählen Sie eine AutoCAD Version aus, welche Sie mit CADISON verwenden möchten. Danach klicken Sie auf „Weiter“.

    Wenn auf Ihrem System nur eine AutoCAD Version installiert ist, übernimmt das Setup automatisch diese AutoCAD Version und im weiteren Verlauf erfolgt keine Aufforderung zur Auswahl der AutoCAD Version. Sollte das Setup an dieser Stelle keine unterstützte AutoCAD Version erkennen, so stellen Sie sicher, dass AutoCAD einmalig gestartet wurde, damit ein gültiges Profil vorhanden ist. Bei AutoCAD Mechanical muss manuell das Profil einmalig aktiviert werden.

  • ITandFactory GmbH CADISON_Installation.doc Seite 12/21

    7. Abschließend klicken Sie auf „Installieren“ um den Installationsvorgang zu starten.

    Das Setup installiert die CADISON R13 Software mit allen ausgewählten Modulen auf Ihrem System.

  • ITandFactory GmbH CADISON_Installation.doc Seite 13/21

    Wenn das Setup abgeschlossen ist, müssen Sie den Computer neu starten, um die Einstellungen in Ihre Systemumgebung zu übernehmen.

  • ITandFactory GmbH CADISON_Installation.doc Seite 14/21

    5. Durchführen einer Client/Server Installation

    Durchzuführende Arbeiten am Server Server Unterstützung Die Installation am Server läuft grundsätzlich so ab wie am Client, also folgen Sie bitte zunächst diesen Schritten. Es ist jedoch bei der Auswahl der Module zu beachten, den untersten Eintrag „CADISON Server Unterstützung“ zu markieren.

    Dateirechte Es ist notwendig, für alle späteren CADISON Anwender Dateirechte auf das Arbeitsverzeichnis zu vergeben: „D:\ITF\CADISON“ Hierfür ist es sinnvoll, eine Active Directory-Gruppe namens „CADISON_USERS“ anzulegen, welche alle Anwender enthält und dieser das Recht „Ändern/Modify“ auf den oben genannten Ordner zuzuweisen. Die Vorgehensweise: Kontextmenü des Ordners > Eigenschaften > Sicherheit > Bearbeiten > Hinzufügen > Im freien Feld den Namen der Gruppe „CADISON_USERS“ eingeben. Siehe Bilder auf der nächsten Seite.

  • ITandFactory GmbH CADISON_Installation.doc Seite 15/21

    Optionale weitere Restriktion der Rechte Innerhalb von ITF\CADISON können die Rechte für folgende Ordner noch weiter eingeschränkt werden. Kein Zugriff wird benötigt für: ITF\CADISON\APP ITF\CADISON\LocalCFG ITF\CADISON\System ITF\CADISON\Documentation Nur Lesen ist z.B. ausreichend für: ITF\CADISON\Reports

  • ITandFactory GmbH CADISON_Installation.doc Seite 16/21

    Freigabe einrichten und Netzlaufwerk verbinden Freigabe auf D:\ITF\CADISON einrichten (Berechtigung „Vollzugriff“ für den User „Jeder“) Kontextmenü des Ordners > Eigenschaften > Freigabe > Berechtigungen Netzlaufwerk verbinden (Standard: „W:“, dieser Laufwerksbuchstabe muss später auf allen Clients identisch sein) und freigegebenen lokalen Ordner „CADISON“ wählen. Domäne einrichten Neue Domäne namens SERVER mittels Domain Assistent einrichten, welche das freigegebene lokale Verzeichnis nutzt. Start > Programme > CADISON > Tools > Domain Assistant

    Diese Domäne „aktivieren“.

  • ITandFactory GmbH CADISON_Installation.doc Seite 17/21

    Durchzuführende Arbeiten am Client Installation Die Installation erfolgt wie weiter oben beschrieben. Netzlaufwerk verbinden Netzlaufwerk des Servers verbinden (Standard: „W:“) und freigegebenen Ordner „CADISON“ wählen. Domäne einrichten Neue Domäne namens SERVER mittels Domain Assistent einrichten, welche das freigegebene Verzeichnis des Servers nutzt. Aktivieren dieser Domäne, wie auf der vorherigen Seite beschrieben.

  • ITandFactory GmbH CADISON_Installation.doc Seite 18/21

    6. Nach der Installation

    Module konfigurieren und System Initialisieren Nach Abschluss der Installation muss CADISON noch konfiguriert und initialisiert werden, bevor eine Benutzung möglich ist. Bei einer Client Installation ohne Server direkt am Client, ansonsten sind die Schritte am Server auszuführen:

    1. Installieren der kundenspezifischen Objektmodelle, falls vorhanden.

    2. Mit dem CADISON Config Manager (zu finden unter Start > Programme > CADISON > Administration) das System konfigurieren. Es muss sichergestellt werden, dass alle benötigten Module aktiviert sind:

    3. Initialisieren des Systems lokal oder am Datenbankserver, je nach gewünschter Arbeitsweise (Start > Programme > Administration > System neu initialisieren). Die vorgegebenen Optionen können bei einer Neuinstallation direkt übernommen werden.

    4. Lizenzen der Software anfordern und aktivieren: „Start > Programme > CADISON > Administration > Registrierung und Lizensierung“ Siehe hierfür das separate Dokument CADISON_Licensemanager.pdf.

    5. Alle installierten CADISON Module prüfen bzw. einmal starten.

    Für die Erstanmeldung nach einer Neuinstallation verwenden Sie bitte den Benutzernamen "Admin" sowie das Passwort "Admin". Wir empfehlen Ihnen, schnellstmöglich dieses Standardpasswort in der CADISON Benutzerverwaltung zu ändern.

  • ITandFactory GmbH CADISON_Installation.doc Seite 19/21

    Wenn bei der Systeminitialisierung die Option „Vorlageobjekte neu einlesen“ verwendet wird, dann sollte auch die Option „Objekte vorher in *.def Dateien speichern“ aktiviert und alle nachfolgenden Fragen mit „Ja“ beantwortet werden.

    Verwendung von CADISON 64-Bit mit einem MS Office 2010 32-Bit CADISON R13 kann auf einem 64-Bit System sowohl mit MS Office 64-Bit als auch mit MS Office 32-Bit angewendet werden. Die Unterstützung von CADISON 64-Bit mit einem MS Office 32-Bit ist ein Workaround für die Anwender, die einerseits CADISON mit AutoCAD 64-Bit verwenden und anderseits aus diversen Gründen noch mit einer MS Office 32-Bit Version arbeiten. Wir empfehlen diese Konstellation nicht, weil der Zugriff auf die Access Datenbanken hier um den Faktor 4-8 langsamer ist als bei einem regulären Datenbankzugriff. Bitte beachten Sie auch, dass die beschriebene Konstellation nur ohne installierten PID-Designer for Visio funktioniert. Während der Installation gibt das CADISON Setup die folgende Warnmeldung aus, wenn es ein bereits installierte MS Office 2010 32-Bit auf einem 64-Bit System findet: „Das Setup hat auf Ihrem System MS Office 2010 in einer 32-Bit

    Version gefunden. Der Einsatz von MS Office 2010 in der 32-Bit

    Version führt im Zusammenspiel mit CADISON in der 64-Bit Version zur

    Performancereduzierung (weitere Informationen hierzu finden Sie in

    Kapitel 5 der Installationsanleitung).

    Möchten Sie dennoch die Installation fortsetzen?"

    Wenn Sie mit der Installation fortfahren, installiert das Setup die 32-Bit Version der MS Access Datenbank Engine auf dem System an Stelle der 64-Bit Datenbank Engine. Um die Installation in diesem speziellen Modus abzuschließen, müssen Sie noch die folgenden Schritte durchführen:

    Setzen Sie bitte folgenden Eintrag in Ihrer CADISON.INI - im Abschnitt [PHi-CADISON]:

    ADO64_COM32=ON

    Kopieren Sie bitte die zwei folgenden Dateien aus dem Support Verzeichnis der CADISON R13 DVD in das "Winnt" Verzeichnis Ihrer CADISON Installation. Die bereits installierten Dateien können überschrieben werden:

    MATDBMT_RD.dll JetInter_RD.dll

    Quelle:

    [CADISON R13 DVD]\Support\CADISON_64bit_To_ADO_32bit Ziel:

    …\CADISON\System\Winnt

  • ITandFactory GmbH CADISON_Installation.doc Seite 20/21

    Nachinstallation / Deinstallation einzelner Module Das Setup unterstützt die Nachinstallation und die nachträgliche Deinstallation einzelner Module. Öffnen Sie die Systemsteuerung über das Symbol „Software“ und wählen Sie „CADISON R13“. Mit „Programm ändern“ wird das Setup gestartet und Sie können Module hinzufügen oder entfernen. Beispiel: CADISON mit einer anderen AutoCAD Version betreiben Wenn Sie die AutoCAD Version, die Sie mit CADISON verwenden, durch eine andere AutoCAD Version ersetzen möchten, gehen Sie bitte vor wie folgt:

    1. Starten Sie das CADISON Setup aus dem Menü Systemsteuerung > Software mit der Option „Ändern“.

    2. Es startet das CADISON R13 Setup. In der Dialogbox wählen Sie den Option-Button „Programm Ändern“ und klicken Sie dann auf den Button „Weiter“.

    3. In der nächsten Dialogbox „Angepasstes Setup“ klicken Sie im Applikationen-Tree nacheinander auf jeden installierten Designer (PID, 3D, etc.). Es öffnet sich ein Kontextmenü. In diesem Menü wählen Sie bitte den Punkt „Dieses Feature wird nicht verfügbar sein“ aus, dann klicken Sie auf den Button „Weiter“. Nun, wenn Sie diese Konfiguration mit dem Button „Installieren“ bestätigen, wird der CADISON Designer aus Ihrem System entfernt.

    Bei einer erneuten Ausführung der Änderungsinstallation können Sie den CADISON Designer wieder installieren, dabei kann die gewünschte AutoCAD Version ausgewählt werden. Ein Neustart des Systems ist nicht notwendig, auch eine Systeminitialisierung ist nicht erforderlich.

  • ITandFactory GmbH CADISON_Installation.doc Seite 21/21

    7. Installation des Netzwerklizenzmanagers Für die Installation des Netzwerk-Lizenzmanagers starten Sie bitte das Setup des „Sentinel RMS Licensemanager“ aus dem CADISON Installationsbrowser. Sollte auf Ihrem System eine ältere Version des Sentinel Lizenzmanagers installiert sein, so deinstallieren Sie diese bitte und führen anschließend eine Neuinstallation des gewünschten Lizenzmanagers aus. Weitere Informationen finden Sie im separaten Dokument „CADISON_Licensemanager.pdf“.

    Lizenzierung Bitte verwenden Sie den CADISON Config Manager oder den CADISON Domain Assistant, um das Lizenzierungsverfahren umzustellen.

    Weitere Informationen finden Sie im separaten Dokument „CADISON_Licensemanager.pdf“.