2
Gera-Radweg Gera-Radweg mit Kilometerangabe Deutschland- route D4 Thüringer Städtekette Rennsteig- Radweg Ilmtal-Radweg Ilm-Rennsteig- Radweg Unstrut-Radweg Laura-Radweg Regionale Routen Zeichenerklärung 6 R GERA RADWEG Flussradeln vom Rennsteig bis zur Unstrut Charakteristik Gesamtlänge 75 km Höhenverlauf von 916 bis 150 m über NHN rasante Abfahrt von der Schmücke (916 m über NHN) bis Geraberg (425 m über NHN) auf 15 km Länge, ab Bahnhof Elgersburg nur wenig Höhenbewegung Anspruch leicht bis mittel Beschaffenheit Pflaster – 1 km Asphalt – 55 km, davon 27 km Straße wassergebundene Decke – 19 km, davon 7 km Waldwege Anreise mit der Bahn Direktverbindungen zu allen eingezeichneten Bahnhöfen ab Erfurt Hbf RennsteigShuttle: samstags, sonntags, feiertags ab Erfurt bis Bhf. Rennsteig (von dort 8,4 km bis zur Schmücke auf dem Rennsteig-Radweg, 747 bis 916 m über NHN) ab Bhf. Gehlberg mit Bus L359 (Regionalbus Arnstadt GmbH) bis zur Schmücke (3 bis 5 Fahrräder möglich) kostenfreie Fahrradmitnahme auf den genannten Bahnstrecken (bei Verfügbarkeit) günstige Angebote: Hopper-Ticket, Thüringen-Ticket (gültig in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt), Schönes-Wochenende-Ticket Infos unter www.bahn.de und www.erfurter-bahn.de Autobahn Bundesstraße Landesstraße Sonstige Straße Bahnlinie mit Bahnhof / Haltepunkt Campingplatz Rastplatz Bad Aussichtspunkt Gaststätte Tourist- Information Sehenswertes 0 1 2 3 4 5 km Krämerbrücke Erfurt Weg Höhenlinien (20 m Abstand) Böschung, Damm Steigung, starke Steigung Herausgeber: Arbeitsgruppe Gera-Radweg, c/o Landratsamt Ilm-Kreis, Ritterstraße 14, 99310 Arnstadt, Tel.: 03628 738-235, www.geraradweg.de, 2. überarbeitete Auflage November 2014 — Fotos: Landratsämter Ilm-Kreis und Söm- merda, Stadtverwaltung Erfurt, Erfurt Tourismus & Marketing GmbH, Reinhard Lemitz, Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten , SWE Bäder GmbH — Thematische Kartografie: Stadtverwaltung Erfurt, Übersichtskarte: © Verlag grünes herz — Gestaltung: Gudman Design — Druck: Multicolor

Rennsteig bis zur Unstrut Aussichtspunkt Gaststätte … · 2019. 3. 14. · Arbeitsgruppe Gera-Radweg, c/o Landratsamt Ilm-Kreis, Ritterstraße 14, 99310 Arnstadt, Tel.: 03628 738-235,

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Rennsteig bis zur Unstrut Aussichtspunkt Gaststätte … · 2019. 3. 14. · Arbeitsgruppe Gera-Radweg, c/o Landratsamt Ilm-Kreis, Ritterstraße 14, 99310 Arnstadt, Tel.: 03628 738-235,

Gera

-Rad

weg

Gera

-Rad

weg

mit

Kilo

met

eran

gabe

Deut

schl

and-

rout

e D4

Thür

inge

r St

ädte

kett

e

Renn

stei

g-Ra

dweg

Ilmta

l-Rad

weg

Ilm-R

enns

teig

- Ra

dweg

Unst

rut-R

adw

eg

Laur

a-Ra

dweg

Regi

onal

e Ro

uten

Zeic

hene

rklä

rung

6

R

geraradweg

Flussradeln vom Rennsteig bis zur Unstrut

Charakteristik

gesamtlänge 75 km

Höhenverlauf von 916 bis 150 m über NHNrasante Abfahrt von der Schmücke (916 m über NHN)

bis Geraberg (425 m über NHN) auf 15 km Länge, ab Bahnhof Elgersburg nur wenig Höhenbewegung

anspruch leicht bis mittel

Beschaffenheit Pflaster – 1 kmAsphalt – 55 km, davon 27 km Straße

wassergebundene Decke – 19 km, davon 7 km Waldwege

anreise mit der Bahn

• Direktverbindungen zu allen eingezeichneten Bahnhöfen ab Erfurt Hbf• RennsteigShuttle: samstags, sonntags, feiertags ab Erfurt bis Bhf. Rennsteig (von dort 8,4 km bis zur Schmücke auf dem Rennsteig-Radweg, 747 bis 916 m über NHN)• ab Bhf. Gehlberg mit Bus L359 (Regionalbus Arnstadt GmbH) bis zur Schmücke (3 bis 5 Fahrräder möglich)• kostenfreie Fahrradmitnahme auf den genannten Bahnstrecken (bei Verfügbarkeit)• günstige Angebote: Hopper-Ticket, Thüringen-Ticket (gültig in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt), Schönes-Wochenende-Ticket• Infos unter www.bahn.de und www.erfurter-bahn.de

Auto

bahn

Bund

esst

raße

Land

esst

raße

Sons

tige

Str

aße

Bahn

linie

mit

Ba

hnho

f / H

alte

punk

t

Cam

ping

plat

z

Rast

plat

z

Bad

Auss

icht

spun

kt

Gast

stät

te

Tour

ist-

Info

rmat

ion

Sehe

nsw

erte

s

01

23

45 k

m

Krämerbrücke Erfurt Weg

Höhe

nlin

ien

(20

m A

bsta

nd)

Bösc

hung

, Dam

m

Stei

gung

,st

arke

Ste

igun

g

Her

ausg

eber

: Arb

eits

grup

pe G

era-

Radw

eg, c

/o La

ndra

tsam

t Ilm

-Kre

is, R

itter

stra

ße 14

, 993

10 A

rnst

adt,

Tel.:

036

28 7

38-2

35, w

ww

.ger

arad

weg

.de,

2. ü

bera

rbei

tete

Auf

lage

Nov

embe

r 201

4 —

Fot

os: L

andr

atsä

mte

r Ilm

-Kre

is un

d Sö

m-

mer

da, S

tadt

verw

altu

ng Er

furt

, Erfu

rt To

urism

us &

Mar

ketin

g Gm

bH, R

einh

ard

Lem

itz, S

tiftu

ng Th

ürin

ger S

chlö

sser

und

Gär

ten

, SW

E Bä

der G

mbH

— Th

emat

isch

e Kar

togr

afie

: Sta

dtve

rwal

tung

Erfu

rt, Ü

bers

icht

skar

te: ©

Ver

lag

grün

es

herz

— G

esta

ltung

: Gud

man

Des

ign

— D

ruck

: Mul

ticol

or

Page 2: Rennsteig bis zur Unstrut Aussichtspunkt Gaststätte … · 2019. 3. 14. · Arbeitsgruppe Gera-Radweg, c/o Landratsamt Ilm-Kreis, Ritterstraße 14, 99310 Arnstadt, Tel.: 03628 738-235,

geraradweg

www.geraradweg.de

Flussradeln vom Rennsteig bis zur Unstrut

der Fluss geraMit Saale, Werra, Unstrut und Ilm ist die Gera einer der Hauptflüsse Thürin-gens. Auf einer Gesamtlänge von 67 km und mit einem Gefälle von 700 m durch-quert sie das Land von Südwest nach Nordost. Mit 14 m erreicht sie ihre größte Breite in Erfurt. Im UNESCO-Biosphärenreservat Vessertal-Thüringer Wald entspringen die bei-den Quellbäche, die Zahme und die Wilde Gera. Erst im Vorland des Thüringer Waldes, in Plaue, fließen sie zur Gera zusammen. Erfurts Innenstadt durchfließt die Gera in mehreren Flussarmen, die sich noch im Stadtgebiet wieder verei-nen. Anschließend strömt die Gera durch eine breite Auenlandschaft und mün-det bei Gebesee in die Unstrut. Nur ein Erfurter Seitenarm sucht sich einen se-paraten Weg über die Gramme in die Unstrut: die Schmale Gera.

der gera-radwegDie 75 km lange Radroute ist sowohl durch vielgestaltige Landschaft als auch durch Kultur und Geschichte geprägt. Die ältesten Städte Thüringens, Arnstadt und Erfurt, haben durch die Lage an wichtigen Handelsstraßen und an der Gera schon in früher Zeit Menschen angezogen. Hier kann man auf den Spuren Mar-tin Luthers, Johann Sebastian Bachs und anderer Persönlichkeiten radeln.Der landschaftliche Reiz des Radweges liegt im Kontrast zwischen der bewal-deten Bergkette des Thüringer Waldes und der Weite der Gera-Aue ab Arnstadt bis zur Unstrut. Das Vorland des Thüringer Waldes ist von charakteristischen Höhenzügen wie den Reinsbergen bei Plaue und zahlreichen Burgen und Burg-ruinen geprägt. Der Gera-Radweg verläuft größtenteils sehr flussnah.Findet man an der Schmücke und entlang des ersten Wegstücks lediglich Aus-flugslokale und Aussichtspunkte, so reihen sich bald kleine und größere Ort-schaften, deren Reiz und Besonderheiten es zu entdecken gilt, aneinander. Die großen Städte Arnstadt und Erfurt bieten eine Fülle kultureller Angebote, die zu einem längeren Aufenthalt einladen.

Die Möglichkeit zur Routenplanung sowie viele weitere Hinweise finden Sie unter www.radroutenplaner.thueringen.de

5 5

5

5

5

55

5

55

5

5 5

5

?

5

SCHmüCke/rennSteig und SCHneekopF

kultur: Der Schneekopf als die zweit-höchste Erhebung Thüringens ist vom Beginn des Gera-Radweges an der Schmücke einen Abstecher wert (2 km). Der gleichnamige Turm besitzt eine Aussichtsplattform in 1000 m ü. NHN und ist gleichzeitig ein Kletterturm.

route: Ab „Mönchhof“, einem Waldgasthof mit Pension, wird neben der Haupt-route nach Elgersburg und Geraberg auch eine Alternativroute mit etwas weniger steilem Gefälle entlang des Jüchnitzgrundes angeboten.

elgerSBurg

kultur: Das Schloss Elgersburg ist Wahrzeichen des Geratals und bietet eine romantische Kulisse für zahl - reiche Veranstaltungen. Das private Ofenmuseum beherbergt eine kleine sehenswerte Ausstellung. Die Aus- flugsgaststätte „Hohe Warte“ ober-halb Elgers burgs ermöglicht mit dem Carl-Eduard-Turm einen grandiosen Weitblick aus fast 800 m Höhe.

Familie: Die erste Kaltwasserheilanstalt Deutschlands wurde 1837 in Elgersburg gegründet. Dieser Tradition folgend findet man 250 m oberhalb des Radweges am Ende der Steigerstraße ein Wassertretbecken mit Barfußpfad.

geraBerg

kultur: Bekanntheit erlangte Gera-berg durch die Thermometerindustrie. In dieser Tradition stehen das Deutsche Thermometermuseum oder der Klima-weg, ein 6,5 km langer Lehrpfad. Die Braunsteinmühle mit Café ist techn. Denkmal des Manganerzbergbaus.

Familie: Erfrischung ist sowohl im Wassertretbecken neben der Braunsteinmühle als auch im beheizten Freibad mit großer Wasserrutsche möglich.

Service: Reparaturservice fürs Fahrrad bietet das Autohaus in der Ohrdrufer Straße.

angelroda

kultur: Das 1878/79 errichtete Eisenbahnviadukt überspannt imposant das Geratal. Die Heimatstube Angelroda berichtet unter anderem von dessen Bau.

Familie: Wer die kurze Wanderung zu Fuß (ab der Schutzhütte zwischen Geraberg und Angelroda) nicht scheut, wird mit der sagenumwobenen Fels-landschaft der Kammerlöcher, die sich durch dauerhafte Witterungseinflüsse im weichen Muschelkalkge stein ge-bildet haben, reich belohnt.

plaue

kultur: Die Burgruine Ehrenburg auf Plaues Hausberg ist weithin sicht bar im Gegensatz zur Karstquelle „Plau-escher Spring“, einer der stärksten Quellen Thüringens. Nicht alltäglich ist der Kunstwanderweg Kleinbreiten-bach (2 km), für den alle 2 Jahre in ei-nem internationalen Kunstsymposi-um weitere Werke geschaffen werden.

Familie: Im Waldschwimmbad ist neben Baden auch Minigolf-Spielen möglich.

arnStadt

kultur: Die älteste Stadt Thüringens bietet zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die u. a. das Schaffen des jungen Johann Sebastian Bach betreffen. Sehenswert sind auch die Wasserschlossruine Nei-deck, das Schloss museum mit der Puppenstadt „Mon Plaisir“ und die his-torische Innenstadt mit ihren Kirchen.

Familie: In Dosdorf direkt am Radweg lädt eine Schafskäserei mit Hofladen, Café und Streichelzoo zum Zwischenstopp ein. Das Eisenbahnmuseum am ehemali-gen Bahnbetriebswerk Arnstadt wird von einem Verein betrieben, der sich über in-teressierte Gäste freut (2,2 km zum Radweg).

Service: In den beiden Fahrradgeschäften in der Längwitzer Straße 13 und in der Zimmerstraße 17 wird auch Aufbewahrung von Fahrrädern mit Gepäck angeboten.

iCHterSHauSen

Familie: Das Heimatmuseum informiert mit einer volkskundlichen Sammlung. Ein Freibad bietet Erholung direkt am Radweg.

molSdorF

kultur: Molsdorfs Kleinod ist das Schloss mit Stilelementen des Barock und des Rokoko, dessen architektoni-scher und künstlerischer Reich tum sich erst in seinem Innern enthüllt. Alle Räume sind mit verschwenderischer Pracht ausgestattet. Sehenswert sind der dazugehörige Englische Park und die Schlosskirche.

route: Am Kreuz der Autobahnen 4 und 71 wird die Landeshauptstadt Erfurt mit ihren Ortsteilen erreicht.

möBiSBurg und BiSCHleBen

kultur: In Möbisburg lohnt der Besuch der über 200 Jahre alten Töpfermühle.

Familie: Eine Abkühlung bietet das Freibad Möbisburg direkt am Radweg.

route: In Möbisburg trifft der Gera- Radweg auf den Radfernweg ,,Thürin-ger Städtekette“. Beide führen auf ge-meinsamer Route ins Zentrum Erfurts.

HoCHHeim

Familie: lm Erfurter Kressepark kann man sich sowohl über den seit 1769 fortgeführten Anbau von Brunnen-kresse informieren als auch einkeh-ren. In unmittelbarer Nähe des Kresse-parks liegt das Dreienbrunnenbad, ein Freibad mit Kneippbecken. Ober-halb des Geratals befinden sich der egapark mit dem Gartenbau museum und die Erfurter Messe.

innenStadt erFurt

kultur: Die Landeshauptstadt wird geprägt durch einen der am besten er-haltenen mittelalterlichen Stadtkerne Deutschlands und überragt von dem Kirchenbauensemble Dom St. Marien und St. Severikirche. Einma lig in Europa ist die Krämerbrücke, mit 120 Metern die längste komplett bebaute und be-wohnte Brückenstraße Euro pas. In der alten Synagoge, die älteste bis zum Dach erhaltene Synagoge Europas, werden Zeugnisse mittelalterlicher jüdischer Kultur Erfurts, wie der Erfurter Schatz mit dem Hoch zeitsring, präsentiert.

Familie: In der Altstadt begegnen uns viele bekannte KiKA-Figuren wie bei-spielsweise das Sandmännchen, Bernd das Brot oder Käpt’n Blaubär und la-den zum gemeinsamen Foto ein. Im Nordpark ist direkt am Gera-Radweg das Erfurter Nordbad gelegen.

Service: Fahrradunterstellmöglichkeiten und eine Servicewerkstatt befinden sich im Radhaus am Hauptbahnhof. Abschließbare Radgepäck boxen gibt es im Innenhof der Erfurt Tourist Information am Benediktsplatz.

route: Der Radweg verläuft entlang des im 19. Jahrhundert zum Hochwas-serschutz angelegten ,,Flutgrabens“, ein- gebettet in eine Parklandschaft mit Jugendstilvillen und Brücken, bis zum Hauptbahnhof. Hier beginnt das Stadt-zentrum. Stadtauswärts führt der Rad-weg durch eine Kette von Parkanlagen.

giSperSleBen und küHnHauSen

Familie: Kurz vor Gispersleben bietet sich eine Rast am großen Spielplatz in der Geraaue oder ein Abstecher in den Thüringer Zoopark Erfurt an.

route: Nach Kühnhausen verlassen wir das Stadtgebiet von Erfurt.

elxleBen

kultur: Die denkmalgeschützte Ofen anlage (Kalkmühle) zeugt von der Verarbei-tung des Gipses in der Region, der unter anderem als Material für Stuck-Fassaden und -Decken verwendet wurde. Eine große Auswahl regionaler Erzeugnisse wird zum Thüringer Bauernmarkt alljährlich am 1. Mai und am 3. Oktober angeboten.

route: Zwischen Walschleben und Ringleben ist der Radweg auf der Deich-krone sehr schmal, erlaubt jedoch weite Ausblicke bis zur Fahner Höhe, einem tradi tionellen Obstanbaugebiet.

Service: In der Maxim-Gorki-Straße 16 steht ein Fahrradhändler zur Verfügung.

walSCHleBen und ringleBen

kultur: Die guten Böden begünstigten den Ackerbau in dieser Region schon von je-her. Es gibt neben dem Getreideanbau auch diverse Sonderkulturen, wie Kartoffeln, Spargel, Erdbeeren und Pfefferminze. Die 1495 erbaute Kirche St. Crucis in Walsch-leben ist eine in Bruchstein errichtete Saalkirche mit polygonal geschlossenem Chor.

Familie: Das regelmäßig im Juli auf der Gera stattfindende Internationale Boots-rennen, veranstaltet vom Dorfclub Ringleben, sorgt für viel Wasser-Gaudi.

geBeSee

kultur: Sehenswert sind die gotische Stadtkirche St. Laurentius, die roma-nische Katharinenkirche und das aus zwei Gebäudekomplexen bestehen-de Barockschloss, in dem man heute auch übernachten oder Erdbeerspe-zialitäten im Hofladen des Erdbeer-hofs Gebesee erwerben kann.

innenstadteRfURt

hochheim

GispeRsleben KühnhaUsen

ichteRshaUsen

anGelRoda

molsdoRf

plaUe dosdoRf

möbisbURG

aRnstadtsieGelbach

schmücKe/RennsteiG elGeRsbURG GeRabeRG elxleben Walschleben GebeseeRinGleben

kontaktTouristinformation Gehlberg Hauptstraße 41 . 98559 Gehlberg036845 50500 . www.gehlberg.net

Tourismus-Agentur „Geratal“Burgstraße 3 . 98716 Elgersburg03677 792220 . www.geratal.de

Tourist-Information ArnstadtMarkt 1 . 99310 Arnstadt 03628 602049 . www.arnstadt.de

Gemeindeverwaltung Amt WachsenburgErfurter Straße 4299334 Amt WachsenburgOT Ichtershausen03628 911-0 www.amt-wachsenburg.de

Erfurt Tourist Information Bendiktsplatz 1 . 99084 Erfurt0361 66400www.erfurt-tourismus.de

Verschiedene Unterkünfte sind unter www.geraradweg.de benannt.

Mönchhof

Braunsteinmühle

Radweg bei Kleinbreitenbach

Kammerlöcher

Fischtor in Arnstadt

Schloss Elgersburg

Schloss Molsdorf

KiKA-Figur „Bernd das Brot“

Dom St. Marien und St. Severikirche

Bischleben

Dreienbrunnenbad

Zitadelle Petersberg vor der Kleinen Synagoge

Im Kilianipark Gispersleben

910 Schmücke (Rstg) 916 m

Mönchhof730

550

370

190| 8 km

| 16 km

| 24 km| 32 km

| 40 km| 48 km

| 56 km| 64 km

| 72 km

GebeseeWalschlebenErfurt (City)

Anstiege gesamt: 180 mGefälle gesamt: 974 m

ElgersburgGeraberg

AngelrodaPlaue Arnstadt Molsdorf

75 km

papiermühle arnstadt und das eisenbahnviadukt angelroda

bischleben

Schloss Gebesee

Landkreis Sömmerda

12 km 2 km

5 km 3 km 1 km 6 km5 km 2 km5 km 3 km

4 km 4 km 3 km 1 km 3 km 6 km 2 km 6 km 2 km