21
Rezeptsammlung 11 Ideen für den Apéro

Rezeptsammlung - Schweizer Brot

  • Upload
    others

  • View
    7

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Rezeptsammlung - Schweizer Brot

Rezeptsammlung11 Ideen für den Apéro

Page 2: Rezeptsammlung - Schweizer Brot

SCHWEIZER BROT 2

Hallo!Danke für das Herunterladen unserer Rezeptsammlung «11 Ideen für den Apéro».Wenn Sie diese Rezeptsammlung einer Freundin oder einem Bekannten weiter empfehlen möchten, klicken Sie einfach diesen Button:

Sie können auch jedes Rezept einzeln auf Facebook, Twitter und Co. teilen. Klicken Sie einfach auf den jeweiligen «Teilen»-Button.

Ǯ WEITEREMPFEHLEN

Page 3: Rezeptsammlung - Schweizer Brot

SCHWEIZER BROT 3

Rezeptsammlung«11 Ideen für den Apéro»

InhaltsverzeichnisEinleitung ...........................................................................................................................................................4Die richtige Wahl der Apéro-Getränke ...............................................................................................................5Apéro im In- und Ausland ..................................................................................................................................7Rezeptsammlung Rosmarin-Brotchips ......................................................................................................................................8 Brot-Spiesse mit Gemüse-Frischkäse ..........................................................................................................9 Bruschetta mit Spargel und Bärlauch .........................................................................................................10 Toast-Röllchen mit Spinat-Hummus ...........................................................................................................11 Oliven-Mandel-Tapenade ...........................................................................................................................12 Käse-Zwiebel-Brot ......................................................................................................................................13 Feigen-Ricotta-Brötchen ............................................................................................................................14 Käse-Früchte-Brot ......................................................................................................................................15 Brot-Flammkuchen .....................................................................................................................................16 Pesto-Hüttenkäse-Happen .........................................................................................................................17 Pesto-Avocado-Happen .............................................................................................................................18

PUBLISHED NOVEMBER 2019

No part of this brochure may be reproduced, stored in a retrieval system, or transmitted in any form, or by no means, electronic, mechanical, photocopying, recording or otherwise, without prior permission of the publisher.

Copyright ©2019 Verein Schweizer Brot. All rights reserved.

VEREIN SCHWEIZER BROT

Verein Schweizer Brot Belpstrasse 26, Postfach CH-3001 Bern

+41 (0)31 385 72 79 [email protected], https://schweizerbrot.ch

Page 4: Rezeptsammlung - Schweizer Brot

SCHWEIZER BROT 4

11 Ideen für den ApéroÜberraschen Sie Ihre Gäste mit frischen Ideen.Der Apéro gehört zum schweizerischen Kulturgut. Man erkennt ihn am Weisswein und den Schälchen mit Pommes Chips und Erdnüsschen. Mit dieser Re-zeptsammlung möchten wir Anregung für etwas mehr bieten: Einfache Ideen und Rezepte, was man auch noch zum Apéro reichen kann. Diese Auswahl ist unsere eigene und bei weitem nicht vollständig. Wenn Sie bewährte Rezeptvorschläge haben, erzählen Sie uns davon. Wir freuen uns, via Mail, Facebook oder Instagram von Ihnen zu hören.

Stephan ScheunerGeschäftsführer Verein Schweizer Brot

Page 5: Rezeptsammlung - Schweizer Brot

INTERVIEW

SCHWEIZER BROT 5

2201 DIE RICHTIGE WAHL DER APERO-GETRÄNKE

Der Klassiker: Schaumwein und WeissweinWein ist eines der klassischen Apéro-Getränke. Empfehlenswert sind trockene Weine mit einer erfrischenden Säurenote und einem moderaten Alkoholgehalt. Dazu gehören flaschenvergorene Schaumweine, also ein Champagner, ein Cava aus Spanien oder ein Franciacorta, ein Spumante aus der Lombardei. Bei Weissweinen sollte man auf voll-mundige, im Barrique ausgebaute Weine verzichten. Für den Apéro eignen sich elegante und fruchtbe-tonte Weine besser, etwa ein Verdejo aus Spanien, ein Weissburgunder, ein Riesling-Silvaner oder ein frischer Chasselas.

Geht auch: Rotwein und SherryAuch Rotweine können zum Apéro passen, aller-dings sollte man hier ebenfalls zu fruchtigen und süffigen Weinen wie einem Beaujolais oder einem leichten Chianti greifen. Rotweine sollten leicht ge-kühlt, bei etwa 14 Grad, serviert werden. Ebenfalls zu einem Apéro passt ein trockener Sherry, ein Fino oder ein Manzanilla aus Andalusien. Diese verstärk-ten Weissweine werden gekühlt getrunken, also etwa bei fünf bis sieben Grad.

Für den Durst: alkoholfreie Apéro-GetränkeAlkoholfreie Getränke gehören ebenfalls ins Ange-bot. Fast zum Standard gehört der Orangensaft, am

Die richtige Wahl der Apéro-GetränkeVon Klassikern & pfiffigen NeulingenEin Apéro besteht aus Getränken und Häppchen. Da wir in der Schweiz oft und gerne zum Apéro einladen, sollte der Aufwand nicht allzu gross sein. Trotzdem ist es empfehlenswert, sich einige Gedanken zur Ge-tränkeauswahl zu machen – und vielleicht mal den einen oder anderen neuen Drink anzubieten.

© Foto Maksym Kaharlytskyi / Unsplash

җ ARTIKEL TEILEN

Page 6: Rezeptsammlung - Schweizer Brot

SCHWEIZER BROT 6

01 DIE RICHTIGE WAHL DER APERO-GETRÄNKE

liebsten frisch gepresst. Dazu sollte Mineralwasser angeboten werden. Aromatisierte Wasser sind eine willkommene Abwechslung, und sehr einfach selbst herzustellen. Mit Limetten, Zitronen, Minze, Ingwer oder Holunderblüten aromatisiert man das Wasser und serviert es in einer hübschen Glaskaraffe. Mit Beeren, Zitronenschnitzen, Basilikum oder Pfeffer-minz-Blättern angereichert präsentiert sich das Was-ser sehr stilvoll.

© Foto Melissa Walker Horn / Unsplash

das Bier aus Weinfelden wird mit unverkauftem Brot hergestellt.

Mit Cidre etwas Neues anbietenIn den letzten Jahren hat sich der Cidre (oder auf englisch «Cider») einen festen Platz in der Schwei-zer Gastronomie erobert. Der Apfelschaumwein hat unter verschiedenen Bezeichnungen in ganz Europa eine lange Tradition. Französischer Cidre wird als brut oder eher süsslich als «doux» getrunken. Der britische Cider ist mit einem Alkoholgehalt von 12 Prozent deutlich stärker, und enthält zum Teil weni-ger Kohlensäure. In der Schweiz wird seit rund 30 Jahren neben dem sauren Most eine moussierende Variante des Apfelweins hergestellt.

Für Cocktail-Liebhaber: die Gin Tonic BowleCocktails gehören nicht zu den Standardgetränken am Apéro, als Gastgeber oder Gastgeberin hat man oft zu wenig Zeit dafür. Wer trotzdem einen Drink anbieten möchte, kann eine Gin Tonic Bowle kredenzen, sehr beliebt bei der britischen Garden Party: Eine grosse Schale mit Gin und Tonic anrich-ten, je nach Geschmack im Verhältnis zwischen 1:1 und 1:4 mischen, dazu etwas Gurken und Minze. Dann darauf achten, dass die Bowle gekühlt bleibt: Die Bowle entweder auf Eis stellen, oder ein Eis-Ei reinhängen: Ein Tee-Ei gefüllt mit Eis hält kühl und verwässert den Cocktail nicht. Damit ist man vorbereitet, sollte die Queen Mum überraschend am Apéro auftauchen.

Wieso nicht mal ein Craft Beer?Dank der wachsenden Craft-Beer-Szene in der Schweiz haben wir heute eine reichhaltige Auswahl an etwas aussergewöhnlicheren Bieren. Zum Apéro eignen sich die eher leichten Sorten, etwa ein Pale Ale oder ein hochwertiges Lager. Wichtig: Das Bier sollte immer mit Glas serviert werden. Trinkt man Bier aus der Flasche, bleibt am Ende häufig ein bitterer Abgang, der die feineren Aromen übertönt. Unser Tipp ist selbstverständlich das Bread Beer –

Page 7: Rezeptsammlung - Schweizer Brot

SCHWEIZER BROT 7

Apéro und Apéro RicheDer Apéro ist in der Schweiz eine eher formlose Angelegenheit. Ein Anlass dazu findet sich immer, Genuss und geselliges Beisammensein stehen im Vordergrund. Es werden Getränke und kleine Häppchen gereicht, und meistens dauert er nicht länger als eine oder zwei Stunden. Der Apéro Riche unterscheidet sich vom normalen Apéro durch das Essen: Das Buffet ist deutlich reichhaltiger; der Apéro Riche ersetzt in der Regel das Mittag- oder Abendessen.

Wenn Schweizer und Schweizerinnen locker werdenAusländische Apéro-Neulinge sind häufig überrascht von der Lockerheit der schweizerischen Apéros – offenbar entspricht das gar nicht den Klischees. Die eher reservierten Schweizer und Schweizerinnen gehen beim Apéro offen aufeinander zu, jeder redet mit jedem, der zwanglose Small Talk wird hier zele-briert.

Apéro-Kultur als Wettbewerbsvorteil?Die Pflege von Beziehungen, ist tatsächlich ein wesentlicher Bestandteil eines Apéros. Ökonomen haben sich sogar gefragt, ob Apéros einen Wettbe-werbsvorteil für die Schweiz darstellen. Sie seien, stellt Daniel Müller-Jentsch von Avenir Suisse fest, ein Instrument zur effizienten Netzwerkbildung und wesentlich für eine moderne Wissensgesellschaft.

Schwaben treffen sich zum StänderlingIm europäischen Ausland findet sich diese Art des Zusammenseins weniger. Franzosen und Franzö-

sinnen treffen sich auch zu Apéros. Sie unterschei-den zwischen dem Apéro léger und dem umfang-reicherem apéro dinatoire. Im schwäbischen Raum Deutschlands kennt man die so genannten Stän-derlings, die am ehesten einem Schweizer Apéro entsprechen.

Aperitivos und Tapeos in SüdeuropaIn Norditalien trifft man sich abends in Bars oder Re-staurants zu Aperitivos. Dort werden zu Wein oder anderen alkoholischen Getränken kleine Häppchen serviert. Wenn Spanier und Spanierinnen in Bars gemeinsam Tapas essen und Wein trinken, nennen sie das Tapeo. In England sind Wine-and-Cheese-Parties sehr beliebt, im US-amerikanischen Raum trifft man sich an häufig eher formellen Cocktailpar-ties.

Apéro im In- und AuslandVon Apéros, Tapeos und dem Stän-derlingDie Schweizer Apérokultur ist weltweit einzigartig. In kaum einem anderen Land wird diese Form des Zu-sammenseins so zelebriert wie hier.

җ ARTIKEL TEILEN02 APERO IM IN- UND AUSLAND

© Foto Scott Warman / Unsplash

Page 8: Rezeptsammlung - Schweizer Brot

SCHWEIZER BROT 8

INTERVIEW22

© Foto Verena Frei

03 11 IDEEN FÜR DEN APERO

Warme KücheRosmarin-BrotchipsSehr lecker, schön kross und vor allem auch bei den Kids sehr beliebt.

ZubereitungBrotchips❶ Das Brot in feine Scheiben schneiden.❷ Rosmarin abzupfen, mit dem Öl und dem Salz (optional 1 Knob-

lauchzehe beigeben) pürieren und die Brotscheiben damit bestrei-chen.

❸ Im Ofen bei 170° Grad für ca. 20-25 Minuten knusprig backen - in der Hälfte der Zeit umdrehen.

Frischkäse❶ Rucola waschen und grob zerkleinern.❷ Mit den übrigen Zutaten in einen Mixer geben oder mit dem

Pürierstab pürieren. Der Rucola muss dabei nicht ganz fein sein, einfach bis zur gewünschten Konsistenz mischen.

❸ Noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit den Brot-chips servieren.

ZUTATEN (2-4 Personen)

Brotchips - 1 Brot (z. B. Urchiges Emmerbrot) - 4-5 Zweige Rosmarin - 5-6 EL Olivenöl - 1 EL Salz - 1 Knoblauchzehe (optional)

Frischkäse - 250 g Frischkäse oder Ricotta (vegan) - 50 g frischer Rucola - 2 TL Zitronensaft - 50 g Joghurt (z.B. Kokosnuss) - 1-2 Zweige frischer Rosmarin - 1 TL Salz - Pfeffer

җ REZEPT TEILEN

Verena Freihttps://www.frei-style.com

Vorbereitungszeit ........................20 Min.Koch- und Backzeit .....................23 Min.

Page 9: Rezeptsammlung - Schweizer Brot

SCHWEIZER BROT 9

INTERVIEW22

© Foto Verena Frei

03 11 IDEEN FÜR DEN APERO

Kalte KücheBrot-Spiesse mit Gemüse-FrischkäseEin salziger Aufstrich, voll gesundem Gemüse und Kresse. Schmeckt wunderbar frisch und passt hervorragend auf Brot in Kombination mit Gurken, Rüebli und Tomaten.

Zubereitung ❶ Das Gemüse für den Aufstrich waschen und klein schneiden. Bei

der Gurke die inneren Kerne entfernen (damit es nicht zu wässrig wird).

❷ Alle Zutaten in einen Mixer/Food Prozessor geben und mixen, bis eine homogene Masse entstanden ist, es dürfen aber auch noch kleine Stücke drin sein.

❸ Für die Spiesse: Jeweils 2 Scheiben Brot mit dem Aufstrich be-streichen, übereinander legen, in Ecken schneiden und abwech-selnd mit Gemüse nach Wahl (z.B. Cherry Tomaten, Radieschen, Gurke) aufspiessen.

Tipp Den Aufstrich nach Lust und Laune mit den persönlichen Lieblings-kräutern verfeinern. Und unbedingt die Varianten mit Brombeer-Chia Konfitüre und Aprikosen-Mandel Frischkäse ausprobieren.

ZUTATEN (2-4 Personen)

Aufstrich - 1 Rüebli - 1 kleine Gurke (oder ½ grosse Gurke) - 4-5 Radieschen - 2 EL frische Kresse - 1 Frühlingszwiebel - 150 g Frischkäse Natur (vegan) - 2 EL Mayonnaise (vegan) - 1 TL Zitronensaft - weitere frische Kräuter nach Wahl - Salz - Pfeffer

Spiesse - Ein paar Scheiben Ciabatta oder Sau-

erteigbrot - Cherry Tomaten - Radieschen - Gurke - Holzspiesse

җ REZEPT TEILEN

Vorbereitungszeit ........................15 Min.Koch- und Backzeit .......................0 Min.

Verena Freihttps://www.frei-style.com

Page 10: Rezeptsammlung - Schweizer Brot

SCHWEIZER BROT 10

INTERVIEW22

© Foto Verena Frei

03 11 IDEEN FÜR DEN APERO

Warme KücheBruschetta mit Spargel und BärlauchEin Klassiker neu interpretiert: Ein körniges Rustico-Brot mit aromatischem Belag aus grü-nem Spargel, Bärlauch und Tomaten.

Zubereitung ❶ Das Brot in Scheiben schneiden (ca. 1,5 cm dick), mit 2-3 EL

Olivenöl bestreichen und leicht salzen. ❷ Im Backofen bei 180 Grad ca. 10-15 Minuten rösten (ein Auge

darauf haben, ggf. früher raus nehmen).❸ Bei den Spargeln das holzige untere Ende abschneiden und die

Spargel in Stücke schneiden (ca. 3-4 cm).❹ Olivenöl in der Pfanne erhitzen und die Spargel darin ca. 5-7

Minuten braten, mit Zitronensaft und etwas Salz und einer Prise Zucker würzen.

❺ Die Tomaten klein schneiden, die Schalotten fein hacken, den Bärlauch in feine Streifen schneiden.

❻ Alles in einer Schüssel mischen und den warmen Spargel dazu-geben.

❼ Mit Salz und Pfeffer würzen.❽ Auf die warmen Baguette-Brote geben und servieren.

Zutaten (2-4 Personen)

- 1 Baguette-Brot (z.B. Twister Rustico) - 500 g grüner Salat - 1 EL Zitonensaft - 1 Prise Zucker - 250 g Cocktailtomaten - 30-50 g frischer Bärlauch (alternativ:

Basilikum) - 1-2 Schalotten - 5 EL Olivenöl - Salz - Pfeffer

җ REZEPT TEILEN

Vorbereitungszeit ........................35 Min.Koch- und Backzeit .....................19 Min.

Verena Freihttps://www.frei-style.com

Page 11: Rezeptsammlung - Schweizer Brot

SCHWEIZER BROT 11

INTERVIEW22

© Foto Verena Frei

03 11 IDEEN FÜR DEN APERO

Kalte KücheToast-Röllchen mit Spinat-HummusToast-Röllchen, gefüllt mit Hummus und fri-schem knackigen Gemüse. Nicht nur gesund, sondern auch der Hingucker beim nächsten Apéro.

Zubereitung ❶ Kichererbsen abtropfen, dabei die Flüssigkeit auffangen. ❷ Alle Zutaten bis auf den Spinat in einen Mixer geben und fein

pürieren. ❸ Wenn nötig etwas Abtropfflüssigkeit beigeben, bis der Hummus

schön cremig ist.❹ Den Blattspinat waschen, grob zerkleinern und mit dem Hummus

fein pürieren. ❺ MitSalzundKreuzkümmelabschmecken.

❻ DasGemüseinfeineStreifenschneiden.

❼ DasToastkurztoastenunddannmiteinemNudelholz«platt»rol-len.

❽ Halbieren,mitHummusbestreichen,dasGemüsedarauflegenundeinrollen.

❾ MitdemrestlichenHummusservieren.

ZUTATEN (2-4 Personen)

- 5-6 Scheiben Vollkorntoast - diverse Gemüse wie Rüebli, Kohlrabi,

Pepperoni, Gurke - Sprossen/Microgreens

Spinat-Hummus - 1 Glas Kichererbsen - 1 Knoblauchzehe - 1 Zitrone Saft - 3 EL Tahini - ½ TL Kreuzkümmel - ½ - 1 TL Salz - 1 TL Olivenöl - 1 Handvoll frischer Blattspinat

җ REZEPT TEILEN

Vorbereitungszeit ........................30 Min.Koch- und Backzeit .......................0 Min.

Verena Freihttps://www.frei-style.com

Page 12: Rezeptsammlung - Schweizer Brot

SCHWEIZER BROT 12

INTERVIEW22

© Foto Fanny Frey

03 11 IDEEN FÜR DEN APERO

Kalte KücheOliven-Mandel-TapenadeAlle Zutaten in den Mixer und schon ist er fer-tig: der herzhafte Brotaufstrich mediterraner Art. Schmeckt wunderbar auf einer Scheibe Sauerteigbrot.

Zubereitung ❶ Ofen auf 150°C vorheizen. Die Mandeln darin 10-15 Minuten

anrösten. Alle 5 Minuten wenden.❷ Die gerösteten Mandeln und den Rest der Zutaten in den Mixer

geben und pürieren.❸ Auf eine Scheibe Brot deiner Wahl streichen und geniessen.

ZUTATEN (2-4 Personen)

- 1 Bund Basilikum - 50 g Mandeln - 60 g grüne Oliven, ohne Stein - 2 EL Hefeflocken

- 1 EL Olivenöl - Salz - Pfeffer

җ REZEPT TEILEN

Vorbereitungszeit ........................10 Min.Koch- und Backzeit .....................13 Min.

Fanny Freyhttps://fannythefoodie.com

Page 13: Rezeptsammlung - Schweizer Brot

SCHWEIZER BROT 13

INTERVIEW22

© Foto Betty Bossi

03 11 IDEEN FÜR DEN APERO

Warme KücheKäse-Zwiebel-BrotSay Cheese! Dieses feine Gericht mit Schwei-zer Käse macht einfach glücklich!

Zubereitung ❶ Mehl, Salz, Zucker und Hefe in einer Schüssel mischen. Wasser

dazugiessen,mischen, zu einem weichen, glatten Teig kneten.❷ Zugedeckt bei Raumtemperatur ca. 1.5 Std. aufs Doppelte aufge-

hen lassen.❸ Zwiebeln, Essig und Zucker in einer Pfanne mischen, aufkochen,

unter gelegentlichem Rühren ca. 20 Min. köcheln, bis alle Flüssig-keit eingekocht ist, auskühlen.

❹ Teig in zwei Hälften teilen, jede auf wenig Mehl zu einem Recht-eck von je ca. 20 x 30cm auswallen.

❺ Eine Teighälfte auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, Zwie-beln und Käse darauf verteilen.

❻ Zweiten Teig darauflegen, Teigränder gut andrücken, zugedeckt nochmals ca. 30 Min. aufgehen lassen.

❼ Mit einem Messer ca. 16 Stücke ca. 1 cm tief einschneiden. Kräu-ter in die Einschnitte legen, Öl über die Kräuter träufeln.

❽ Backen: ca. 25 Min. in der unteren Hälfte des auf 220 °C vorge-heizten Ofens. Herausnehmen, auf einem Gitter etwas abkühlen.

ZUTATEN (16 Personen)

- 500 g Halbweissmehl - ¾ EL Salz - 1 TL Zucker - ½ Würfel Hefe (ca. 20 g), zerbröckelt - 3 dl Wasser, lauwarm - 300 g Zwiebeln, in feinen Streifen - 2 dl Rotweinessig - 2 EL Zucker - 250 g Bündner Bergkäse, in feinen

Scheiben - einige Zweiglein Rosmarin und Salbei - 2 EL Olivenöl

җ REZEPT TEILEN

Vorbereitungszeit ........................60 Min.Koch- und Backzeit ...................120 Min.

Betty Bossihttps://bettybossi.ch

Page 14: Rezeptsammlung - Schweizer Brot

SCHWEIZER BROT 14

INTERVIEW22

© Foto Schweizer Brot

03 11 IDEEN FÜR DEN APERO

Kalte KücheFeigen-Ricotta-BrötchenErwartest du Gäste zum Apéro, willst aber nicht zu viel Zeit beim Vorbereiten verschwen-den? Dann haben wir ein passendes Rezept, dass Augen wie Gaumen verwöhnt und ruck zuck zubereitet ist.

zubereitung ❶ Ricotta, Honig und Thymian in einer kleinen Schüssel vermischen

und auf die Brotscheiben streichen.

❷ Feigen in dünne Scheiben schneiden, auf die Brote drapieren und mit etwas Meersalz bestreuen.

zUTATEN (2 Personen)

- 4 Stück Ciabattabrot - 100 g Ricotta - 1 EL Honig - 1 TL Thymian (abgezupft, frisch) - 4 frische Feigen - Meersalz

REzEPT TEILEN

Vorbereitungszeit ..........................6 Min.Koch- und Backzeit .......................0 Min.

Schweizer Brothttps://schweizerbrot.ch

Page 15: Rezeptsammlung - Schweizer Brot

SCHWEIZER BROT 15

INTERVIEW22

© Foto Betty Bossi

03 11 IDEEN FÜR DEN APERO

Warme KücheKäse-Früchte-Brot Leckerschmecker Rezept: Das lauwarme Zupf-brot ist ein Hingucker fürs Buffet und Stück für Stück ein Genuss.

Zubereitung ❶ Apfel und Birne in Schnitzchen, Käse in Scheiben schneiden.

Nüsse grob hacken.❷ Tessinerbrot 10-mal tief einschneiden, sodass es noch zusam-

menhält, Einschnitte mit Senf bestreichen.❸ Apfel, Birne und Käse in die Einschnitte verteilen. Auf ein mit

Backpapier belegtes Blech legen.❹ Nüsse darüberstreuen, Thymian hineinstecken.❺ Backen: ca. 12 Min. in der Mitte des auf 220 °C vorgeheizten

Ofens.

ZUTATEN (4 Personen)

- 1 rotschaliger Apfel - 1 Birne (z. B. Gute Luise) - 250 g Gruyère surchoix - 30 g Baumnusskerne - 1 Tessinerbrot - 4 EL milder Senf - 8 Zweiglein Thymian

җ REZEPT TEILEN

Vorbereitungszeit ........................15 Min.Koch- und Backzeit .....................12 Min.

Betty Bossihttps://bettybossi.ch

Page 16: Rezeptsammlung - Schweizer Brot

SCHWEIZER BROT 16

INTERVIEW22

© Foto Betty Bossi

03 11 IDEEN FÜR DEN APERO

Warme KücheBrot-Flammkuchen Kreativer Fingerfood mit Rindsgehacktem und eingelegten Peperoni - mmh!

Zubereitung ❶ Brotscheiben ziegelartig auf einem mit Backpapier belegten Blech

auslegen, etwas andrücken.❷ Crème fraîche mit der Milch verrühren, auf den Brotscheiben

verteilen.❸ Hackfleisch mit den Zwiebelnmischen, würzen, auf dem Kuchen

verteilen, Peperoni darüber verteilen.❹ Backen: ca. 25 Min. in der unteren Hälfte des auf 200 °C vorge-

heizten Ofens.

ZUTATEN (4 Personen)

- 250 g Brot vom Vortag, in feinen Scheiben

- 1,8 dl Crème fraîche - 3 EL Milch - 200 g Hackfleisch (Rind)

- 2 kleine Zwiebeln, geviertelt, in Streifen - 1 TL Salz - wenig Pfeffer - 120 g eingelegte Peperoni in Öl, abge-

tropft, in Streifen

җ REZEPT TEILEN

Vorbereitungszeit ........................20 Min.Koch- und Backzeit .....................25 Min.

Betty Bossihttps://bettybossi.ch

Page 17: Rezeptsammlung - Schweizer Brot

SCHWEIZER BROT 17

INTERVIEW22

© Foto Schweizer Brot

03 11 IDEEN FÜR DEN APERO

Kalte KüchePesto-Hüttenkäse-Happen Dass Pesto nicht nur zu Pasta passt, sondern auch wunderbar als Brotaufstrich taugt, be-weist dieses Rezept. Lecker, einfach und vor allem schnell zubereitet.

zubereitung ❶ Hüttenkäse mit dem Pesto verrühren. Sollte die Konsistenz zu

fest sein, mit ein paar Tropfen Olivenöl verfeinern.

❷ Anschliessend mit Pfeffer abschmecken.

❸ Die Masse auf die Brotscheiben streichen.

❹ Nach Belieben mit halbierten oder geviertelten Cherrytomaten und frischem Basilikum garnieren.

zUTATEN (1 Person)

- 1 Scheibe Brot halbiert oder geviertelt - 100 g Hüttenkäse - ¼ Glas Pesto Rosso (ca. 45g) - Ein paar Tropfen Olivenöl - Pfeffer - Cherrytomaten (optional) - Basilikum (optional)

REzEPT TEILEN

Vorbereitungszeit ..........................7 Min.Koch- und Backzeit .......................0 Min.

Schweizer Brothttps://schweizerbrot.ch

Page 18: Rezeptsammlung - Schweizer Brot

SCHWEIZER BROT 18

INTERVIEW22

© Foto Schweizer Brot

03 11 IDEEN FÜR DEN APERO

Kalte KüchePesto-Avocado-Happen Das Pesto alla Genovese wird üblicherweise als Sauce für Gnocchi und Nudeln verwendet. Wir haben es getestet – es schmeckt auch lecker auf Brot!

zubereitung ❶ Brote mit etwas Pesto Genovese bestreichen. Die Menge hängt

stark von den eigenen Vorlieben und der Brotscheibengrösse ab. Wer es dezent mag, nimmt etwas weniger.

❷ Die Avocado in dünne Scheiben schneiden und nach Lust und Laune auf die Brotscheiben verteilen.

❸ Mit Zitronensaft beträufeln.

zUTATEN (1 Person)

- 2 Brotscheiben in Happen geschnitten - 1-3 EL Pesto Genovese (selbstge-

macht oder gekauft) - ½-1 Avocado - etwas Zitronensaft

REzEPT TEILEN

Vorbereitungszeit ..........................7 Min.Koch- und Backzeit .......................0 Min.

Schweizer Brothttps://schweizerbrot.ch

Page 19: Rezeptsammlung - Schweizer Brot

INTERVIEW

SCHWEIZER BROT 19

22

SCHWEIZER BROT 19

Das waren unsere Vorschlä-ge. Jetzt sind wir gespannt auf Ihre Kreationen. Melden Sie sich mit Ihren Apéro-Ideen bei uns per Mail oder schreiben Sie uns auf Face-book.

Page 20: Rezeptsammlung - Schweizer Brot

SCHWEIZER BROT 20

Weitere Rezeptevon Schweizer Brot

Food Waste Mit Rezepten aus verschiedenen Ländern und Kontinenten zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihr Altbrot zu köstli-chen Gerichten verarbeiten können.

DOWNLOAD

11 Genusskombinationen: Suppe zu Brot Tauchen Sie ein, in die kulinarische Welt der kleinen Schweiz. Und Sie werden eine riesige Vielfalt entde-cken.

DOWNLOAD

11 Genusskombinationen: Fleisch zu Brot Zwei wunderbare Lebensmittel, die richtig kombiniert für ganz neue Ge-schmackserlebnisse sorgen.

DOWNLOAD

11 Genusskombinationen: Käse zu Brot Neue Eindrücke, überraschende Kombinationen und frische Ge-schmackserlebnisse.

DOWNLOAD

21 Kantonsbrote Die Rezepte zu allen Schweizern Kantonsbroten in einem E-Book. Erle-ben Sie die Schweiz auf kulinarische Art und Weise.

DOWNLOAD

11 Ideen für Sandwiches Das Sandwich ist beliebt – sei es als Mittagessen, als Zwischenmahlzeit oder für unterwegs.

DOWNLOAD

11 Ideen für das Frühstück Machen Sie Ihren Frühstückstisch bunter. 11 Ideen für etwas Abwechs-lung beim Zmorge.

DOWNLOAD

11 Ideen für den Apéro Brillieren Sie am nächsten Apéro mit frischen Rezept-Ideen.

DOWNLOAD

Food Waste in der Schweiz Wie Sie Food Waste in Ihrem eigenen Haushalt entgegenwirken.

DOWNLOAD

11 Ideen für das gesunde znüni für KinderEin abwechslungsreiches Znüni gibt Schwung und Energie, macht aber auch konzentrierter und hilft beim Lernen.

DOWNLOAD

Page 21: Rezeptsammlung - Schweizer Brot

Schweizer BrotVom Korn bis zum Brot – alles, was Sie wissen müs-sen: Der Verein Schweizer Brot ist das Kompetenz-zentrum in allen Fragen rund um Schweizer Brot, Mehl und Getreide.

https://schweizerbrot.ch