28
Richtfunk Technologie & Einsatzgebiete wireless networking Alles aus einer Hand!

Richtfunk - Pan Dacom Direkt

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Richtfunk Technologie & Einsatzgebiete

wireless networking

Alles

aus einer

Hand!

2

Die Pan Dacom Direkt GmbH ist ein international erfolg-reicher deutscher Hersteller und Dienstleister im Bereich der Übertragungstechnologie. Unsere Kernkompetenzen sind die Eigenentwicklung von WDM-Systemen und der investitionssichere Auf- und Ausbau leistungsfähiger Sprach-, Video- und Daten-übertragungsnetze auf Basis von Glasfaser-, Kupfer- oder Funkinfrastrukturen.

Einzigartig in diesem Geschäftsfeld bieten wir mit einer eigenen Entwicklungsabteilung und Produktion in Deutschland Qualität „Made in Germany“. Mit langjährigem Know-how, qualifizierten Ingenieuren und patentierten Innovationen ist die Pan Dacom Direkt GmbH ein geschätzter Partner für regionale und überregionale Netzwerke jeder Größe.

Unser SPEED-OTS-5000 System ermöglicht eine effiziente Mehrfachnutzung von Glasfaserleitungen. Die Integration von Produktlinien anderer führender Hersteller in den Bereichen

Richtfunk, SDH, PDH, FTTx, DSL, Layer 2 Verschlüsselung und Carrier Ethernet Switching bietet unseren Kunden innovative Systemlösungen.

Unternehmen aus den Bereichen Carrier, ISPs, Stadtwerke, Energieversorger, Städte, Hochschulen, Wiederverkäufer, System-integratoren und Rechenzentrumsbetreiber vertrauen uns genauso wie Groß-, Mittel- und Kleinunternehmen unterschiedlichster Branchen.

Lösungsorientierte Beratung, Planung und Umsetzung zeichnen unsere Unternehmensphilosophie genauso aus wie Green-IT, kundenindividuelle Produkt- oder Technologie-Schulungen und Servicekonzepte mit bis zu 24 x 7. Sie kennen Ihre optimale Lösung noch nicht? Dann rufen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne und unverbindlich.

Ihr Team von Pan Dacom Direkt

» IHR PARTNER FÜR INNOVATIVE

NETZWERKLÖSUNGEN «

Telefon: +49 (0) 6103 / 83 4 83 - 333

3

» RICHTFUNK VOM FACHMANN «

Richtfunkvorteile auf einen Blick: Mit Richtfunk erreichen Sie Übertragungs-Bandbreiten von bis zu 10 Gbit/s Vollduplex. Durch den kurzen Amortisationszeitraum sind die Kosten schnell wieder eingespart. Bei guter Planung hat Richtfunk eine höhere Verfügbarkeit als Glasfaser. Die Frequenz-überwachung erfolgt durch die Bundesnetzagentur. Durch seine Protokollunabhängigkeit ist Richtfunk flexibel einsetzbar.

Richtfunk as a ServiceKleines Budget – große Möglichkeiten Seite 24

ALSGEMANAGTER DIENST

WIRELESSLLaaS

HOHE REICHWEITEN BIS ZU 50 KM

SICHER DURCHVERSCHLÜSSELUNG

KOSTENGÜNSTIGDURCH SCHNELLEN

„ROI“

EINFACHE INSTALLATION

UNABHÄNGIG VON NETZBETREIBERN DURCH

EIGENE INFRASTRUKTUR

SCHNELL REALISIERT IN NUR 6-8 WOCHEN

KEINE LAUFENDEN MIETKOSTEN

FÜR MIETLEITUNGEN

STARKER SERVICE ALLES AUS

EINER HAND

> 99,995%VERFÜGBARKEIT.BESSER ALS JEDE

GLASFASER

4

Richtfunk ermöglicht die drahtlose Verbindung von zwei oder mehreren Standorten über Funk. Der wesentliche Unterschied zu anderen Funkübertragungen ist, dass bei Richtfunk die Über-tragung der Funkwellen gerichtet erfolgt. Bei einer gerichte-ten Übertragung werden die eingesetzten Funkwellen in einem schmalen Band zusammengefasst und in einem gebündel-ten Strahl gezielt an den anderen Standort gesendet. Durch die Bündelung der Funkwellen lassen sich bei gleicher

Sendeleistung höhere Distanzen überbrücken und gleichzeitig mehrere Richtfunkverbindungen im selben Gebiet realisieren ohne das diese sich gegenseitig beeinflussen. Zusätzlich wird hierdurch das Ablenken oder Mitschneiden der Datenübertra-gung fast unmöglich.

Richtfunk ist Sichtfunk

» WAS IST RICHTFUNK «

Radius1. Fresnelzone

2. Fresnelzone

Standort A Standort BStrahl über 1. Fresnelzone Reflexionspunkt

direkter Strahl

Die Fresnelzone ist ein ellipsenförmiger „Bereich“ zwischen zwei Richtfunkstandorten, deren Radius abhängig von der Funkfeldlän-ge und der genutzten Frequenz ist. Für jede Richtfunkverbindung ist eine direkte Sichtverbindung erforderlich.

Darüber hinaus muss die sogenannte 1. Fresnelzone frei von Reflexionspunkten sein. An solchen Reflexionspunkten kann es zu einer Mehrwegeausbreitung des Richtfunksignals kommen, was auf der Empfangsseite zu Interferenzen oder zur Auslöschung des Signals führen kann.

Funkfeldplanung mit freier Fresnelzone

Drahtlose Verbindung über eine Funkwelle mit festem Frequenzband

Richtfunkantenne zur Bündelung und Richtung der Funkwelle

Sende-/Empfangseinheit zur Erzeugung und zum Empfang der Funkwelle.Bestehend aus Innen- und Ausseneinheit (IDU + ODU)

Die klassische Verbindung

Sichtver

bindung

Standort A

Standort B

IDU

IDU

5

Zum Vergleich: Die Funkfeldstärke eines Mobiltelefons am Ohr ist ca. 200 mal höher als die einer lizensierten Richtfunk-anlage. Auch WLAN im Haus erzeugt eine ca. 10 mal höhere Strahlung.

Wie die Tabelle zeigt, ist daher die Strahlenbelastung durch Richt-funk vergleichsweise gering gegenüber anderen elektronischen Geräten im Haushalt und des täglichen Gebrauchs.

Funkfeldstärke elektronischer Geräte im Vergleich

Lizensierte Richtfunkanlage WLAN Mobiltelefon Mikrowelle Elektroinstallation

Leistung ca. 10 mW 100 mW (2,4 GHz)200 mW (5 GHz)

2000 mW 800 mW 1-2 mW

98% Abstrahlung in Richtung Empfänger

Rundum-Strahlung Rundum-Strahlung Rundum-Strahlung Rundum-Strahlung

Fernbereich Fern- und Nahbereich Nahbereich Nahbereich Nahbereich

Funkfeldstärke & Funkfeldausbreitungbei Richtfunk

Funkfeldstärke & Funkfeldausbreitungbei elektronischen Geräten

Mikrowelle 800 mW

Handy 2.000 mW

Elektroinstallation 1-2 mW

WLAN 100 - 200 mW

10 mW mit 98% Funkfeldbündelung

Sehr geringeStrahlung!

» WIE HOCH IST DIE

FUNKFELDSTÄRKE «

6

Erschließung weißer FleckenBreitbanderschließung ländlicher Regionen

Speziell im ländlichen Raum gibt es Gebiete in denen durch fehlende Netzabdeckung ein Datenaustausch nur unzureichend möglich ist.

Richtfunk ist „überall“ einsetzbar, auch dort, wo keine Breit-bandleitungen verfügbar sind. Bis dato sind maximal 10 Gbit/s pro Carrier (Übertragungseinheit) möglich, höhere Bandbreiten werden mittels Parallelschaltung mehrerer Systeme realisiert.

Redundante VerbindungAusfallsicher mit einer Verfügbarkeit bis zu 99,995%

Sicher ist sicher – wer sich bei seiner Breitbandverbindung absolut keinen Ausfall leisten kann, für den ist eine redundante Richtfunkverbindung als Zwei-Wege-Führung für höchste Verfüg-barkeit, die optimale Lösung.

Alternative zur Mietleitung Kostenschonende Investition

Richtfunksysteme amortisieren sich, gemessen an einer Miet-leitung, in der Regel zwischen 6 bis 24 Monaten. Nach den einmaligen Anschaffungskosten betragen die laufenden Lizenz-verwaltungsgebühren derzeit ca. 60 Euro pro Jahr und Richtfunkstrecke.

... öfter als Sie denken

Standort 2Standort 1

10 Gbit/s

vollduplex

Mietleitung

Standort 2Standort 1

10 Gbit/s

vollduplex

Hauptverteiler

FTTH: Aktives Ethernet

FTTC: GPON bis zum Endkunden

FTTC: ADSL bis zum Endkunden

Endkunden

ADSL2

GPON

DSLAM

Glasfaser

» WANN UND WO KOMMT

RICHTFUNK ZUM EINSATZ ...? «

7

Schnelle Vorablösung bis eine Glasfaser-verlegung abgeschlossen ist

Da die Verlegung von Leitungen durch Einhaltung regulatorischer Vorschriften sowie arbeitsaufwändigen Tiefbauarbeiten einen längeren Installationszeitraum in Anspruch nimmt, stellen lizen-sierte Richtfunksysteme eine schnelle Vorablösung dar.

Bei einer temporären Verbindung kann ebenfalls unser Wireless Least Line as a Service Angebot in Anspruch genommen werden.

Temporäre Verbindung bei Veranstaltungen

Richtfunk eignet sich zur Versorgung von Messen, Festivals und Großveranstaltung. Speziell die lizenzfreien Systeme können schnell, zuverlässig und flexibel für Ethernet Verbindungen ein-gesetzt werden. Nach dem Einsatz können die Systeme abgebaut und an anderer Stelle wiederverwendet werden.

Richtfunk ohne direkte SichtverbindungRealisierung über einen aktiven oder passiven Umlenkpunkt

Ist eine direkte Sichtverbindung aufgrund von Topologie, Bebau-ung oder Bewuchs nicht gegeben, kann das Funksignal über ein oder mehrere Umlenkpunkte umgeleitet werden. Umlenk-punkte lassen sich in Abhängigkeit zur Reichweite rein passiv (nur Antennen) oder als aktiver Regenerationspunkt (vollständige Richtfunkhardware) realisieren.

Standort 2Standort 1

Standort 1

Standort 2

GbE Switch

Umlenkpunkt

Standort 1 Standort 2

Event

Neue Glasfaser-verlegearbeiten

IP Cloud

IP Cloud

Kostengünstig & vielseitig einsetzbar

8

» REFERENZEN «

Mast, BackboneZu versorgender OrtMast, passive UmlenkungHVT

Richtfunk Netzausbau

Richtfunk Backbone

»Im Rahmen unseres Netzausbaus setzen wir auf die Systemtechnik und den individuellen Service der Pan Dacom Direkt GmbH.

Ralf Kreibig (Geschäftsleitung)

»

Hauptverteilerstandort des Carrier/ISPs

Richtfunk bis zu 50 kmRichtfunk bis 2 Gbit/s

Ländliche Region

DSLAMim HVT

xDSL

xDSL

xDSL

inexio Informationstechnologie und Telekommunikation KGaA

ACO Computerservice GmbH

Einsatz von Richtfunk als schnelle und kostengünstige Alternative für Standort-vernetzungen und Netzwerkanbindungen für Breitband unterversorgte Gebiete (Weiße Flecken).

Breitbanderschließung durch die Kombination von lizenzierten Richtfunksystemen im Backbone und lizenzfreien Funklösungen im Access.

Als erfolgreicher Regional Carrier setzen wir im Rahmen der Breitbanderschließung auf flexible Richtfunklösungen von Pan Dacom Direkt GmbH.

Klaus Peter von Friedeburg (Geschäftsführung, ACO)

HauptkabelFunkstreckeOptionale Funkstrecke

9

Richtfunk Standortvernetzung

ENTEGA Medianet GmbHSchnelle und kostenoptimierte Vernetzung städtischer Einrichtungen auch ohne direkte Sichtverbindung durch aktive Umlenkpunkte.

»Durch die professionelle Beratung und der Vor-Ort-Begehung durch Pan Dacom Direkt GmbH konnten wir bei der Vernetzung unserer Standorte nochmals Kosten sparen.

Kläranlage

WasserwerkStadtwerke

Schule

Wasserturm

Aktiver Umlenkpunkt hinter Scheibe versteckt

Aktiver Umlenkpunkt

Kunden schätzen unseren Service

10

So weit das Auge reicht ...

Im Bereich der Funkübertragung stehen im optischen und Mikro-wellenbereich von 850 nm bis 38 GHz verschiedene Frequenz-bänder zur Verfügung. Je nach eingesetztem Frequenzband können unterschiedliche Übertragungsdistanzen bis zu 50 km erzielt werden. Durch den Einsatz von Repeaterstandorten, so-

genannte Hops, lassen sich auch weitaus höhere Reichweiten realisieren. Einen wesentlichen Einfluss auf die Reichweite hat neben der genutzten Frequenz vor allem die Antennengröße sowie die gewünschte Übertragungsdatenrate auf der Richt-funkstrecke.

10.000

Mbit/s

Reichweite in km

0 53 10 15 25 30 35 40 45 50

1.000

Mbit/s

Reichweite in km

0 0,6

1.000

190

1 2 3 4 10 150,2

24 G

Hz

350

GHz km70/80 0 - 3

38 0 - 3

26 2 - 4

23 4 - 5

18 4 -12

13 -12

7 >15

GHz kmoptisch 0 - 1

24 0,2

60 0 - 1

5 0 - 15

» WELCHE REICHWEITE IST REALISIERBAR «

L I Z E N S I E R T

L I Z E N Z F R E I

10.000

Mbit/s

Reichweite in km

0 53 10 15 25 30 35 40 45 50

1.000

Mbit/s

Reichweite in km

0 0,6

1.000

190

1 2 3 4 10 150,2

24

GH

z

350

7,5

11

... fast 100% – besser als Glasfaser ...

» WIE HOCH IST

DIE VERFÜGBARKEIT «

Bei Richtfunkverbindungen unterscheidet man zwischen der Hardwareverfügbarkeit und der wetterbedingten Verfügbarkeit. Die Hardwareverfügbarkeit wird anhand von MTBF (Mean Time Between Failure) angegeben und kann durch redundante Hard-warebestückung über 1+1 Protection erhöht und ausfallsicher ausgelegt werden. Die wetterbedingte Verfügbarkeit gibt den prozentualen Jahreswert an, an der die Richtfunkverbindung Nutzdaten mit der gewünschten Datenrate übertragen kann. Bei einer wetterbedingten Verfügbarkeit von 99,995% beträgt die

durchschnittliche Ausfallzeit 26 Minuten innerhalb eines Jahres. Durch den Einsatz der unterbrechungsfreien adaptiven Modulation kann die Verfügbarkeit des Richtfunklinks weiter erhöht werden. Dabei schaltet die Richtfunkhardware bei wetter-bedingten Beeinflussungen wie Starkregen automatisch und unter-brechungsfrei auf eine niedrigere Modulationsstufe um. Dabei wird zwar die Datenrate reduziert, die Richtfunkverbindung aber weiter aufrechterhalten und die Übertragung entsprechend priori-sierter Datenströmen sichergestellt.

Mittels XPIC kann die Frequenzspektrumseffektivität für Richtfunk- übertragungen verdoppelt werden. Dies wird durch die Nutzung der gleichen Frequenz in zwei Polarisationsebenen ermöglicht.

Die entstehenden Interferenzen der beiden Systeme werden elektronisch kompensiert.

XPIC (Cross Polarization Interference Canceller) zur Verdopplung der Spektrumseffektivität

256 QAM

128 QAM

64 QAM

64 QAM

32 QAM

32 QAM

16 QAM

16 QAM

QPSK8 PSK 8 PSK512 QAM

1024QAM

1024QAM

2048 QAM

4096 QAM

Durch die adaptive Modulation wird die mögliche Bandbreite des Richtfunklinks unterbrechungsfrei an die Witterungsverhältnisse angepasst. Somit wird die Verfügbarkeit von hoch priorisierten

Daten und zeitkritischen Sprachanwendungen sichergestellt. Je nach Richtfunksystem werden bis zu 12 Modulationsstufen von QPSK bis 4096 QAM unterstützt.

Adaptive Modulation für höchste Verfügbarkeit – unabhängig von Witterungsverhältnissen

1h 1h

1v

Kanal in GHzKanal in GHz

Pola

risat

ion

verti

kal

hor

izon

tal

Pola

risat

ion

verti

kal

hor

izon

tal

1h 1h

1v

Kanal in GHzKanal in GHz

Pola

risat

ion

verti

kal

hor

izon

tal

Pola

risat

ion

verti

kal

hor

izon

tal

Richtfunklink ohne XPIC: 500 Mbit/s Richtfunklink mit XPIC: 1.000 Mbit/s

Unkritische Daten

Voice+

ZeitkritischeDaten

UnkritischeDaten

12

Richtfunk (1+0)

Richtfunk Link Aggregation (2+0)

» 10 bis 500 Mbit/s Datenrate» Datenratenerhöhung via Softwarelizenz» Frequenzbereich: 4-42 GHz» Native Ethernet und TDM Datenverkehr» Eine Frequenzzuteilung erforderlich

» Volle 1 Gbit/s Datenrate» Eine Gigabit Ethernet Schnittstelle und eine MAC Adresse auf dem Switch erforderlich» Aufbau: 1x Indoor Unit (IDU) mit 2 Radios (1HE), 2x Outdoor Units (ODU) und 1x Antenne» Zwei Frequenzzuteilungen erforderlich

GbE

GbE

SwitchIDU, 2x Modem

IDU, 2x Modem

GbE

GbE

Switch

ODU ODU

ODU ODU

1 Gbit/s

MODEMMODEM

MODEMMODEM

GbESwitch

IDU

IDU

500 Mbit/s

IDU

ODU ODU

GbESwitchIDU,

1x Modem

» 1 Gbit/s, 500 Mbit/s bei Ausfall einer IDU oder ODU» Redundanter Hardwareaufbau» Zwei Gigabit Ethernet Schnittstellen auf dem Switch erforderlich» Zwei Frequenzzuteilungen erforderlich

Richtfunk 2x (1+0)

MODEM

MODEM

2x IDU mit je 1x Modem

GE

GE

GE

GE

Switch2x IDU

mit je 1x Modem

Switch

ODU ODU

ODU ODU

1 Gbit/s

MODEM

MODEM

Die drei Klassiker

Die Systemtechnik besteht aus einer Indoor Unit (IDU), die in einem Netzwerkschrank verbaut wird und einer Outdoor Unit (ODU), die im Außenbereich an einer Antenne montiert wird. Die Units werden per Koaxialkabel miteinander verbunden. Split Mount Systeme bieten eine größere Vielfalt an Schnittstellen

und einen leichteren Zugang zu den Systemen. Neben festbe-stückten Indoor Units gibt es modulare Systeme, die eine noch größere Flexibilität und Packungsdichte bezüglich der Schnitt-stellen bieten. Diese Units eignen sich perfekt zum Aufbau stern-förmiger Topologien.

Aufbau mit Split-Mount-System

E1 1-16

E1 17-32

GE 1 GE 2

PWR1 PWR2RJ-45

RJ-45

EXTERNE ALARME

RADIO 2

RADIO 1

-48 DC -48 DC

GE 3 GE 4 GE 5

SFP

RJ-45 RJ-45 RJ-45 RJ-45 RJ-45

SFP SFP SFP STM-1

MNGT

SYNC

DB9

GE elektrisch, RJ 45

GE optisch, SFP

NMS Power 48 VDCRFU Anschlüsse (TNC)

Split-Mount-System:(Inneneinheit IDU)

» WELCHES SIND DIE

TYPISCHEN AUFBAUTEN? «

13

» Bis 500 Mbit/s Datenrate im Frequenzbereich: 4-42 GHz» Bis 10 Gbit/s Datenrate im Frequenzbereich: 80 GHz» Eine Gigabit Ethernet Schnittstelle auf dem Switch erforderlich» Eine Frequenzzuteilung erforderlich

Richtfunk (1+0) mit All Outdoor

SwitchSwitch

500 Mbit/s /10 Gbit/s 500 Mbit/s /10 Gbit/s

ODU (1x Modem)ODU (1x Modem)

» Bis zu 4 Gbit/s Datenrate» Vier Gigabit Ethernet Schnittstellen auf dem Switch erforderlich» Zwei Outdoor Units (ODU) an einer Antenne» Vier Frequenzzuteilungen erforderlich

Richtfunk 2x (2+0) mit All Outdoor

Switch

4 Gbit/s

Switch

ODU (2x Modem)ODU (2x Modem)1G

1G1G

1G

1G

1G1G

1G

Aufbau mit All-Outdoor-System

All-Outdoor-Systeme bestehen aus nur Outdoor Units. Als Schnittstellen stehen 3x Gigabit Ethernet Ports als optische oder elektrische Variante zur Verfügung. Das System benötigt keinen zusätzlichen Raum in einem 19 Zoll Schrank. Die Spannungsver-sorgung kann gemeinsam mit dem Ethernet Signal über nur ein Kabel mittels PoE erfolgen.

GE/POESFP

SFP DCSFP

MODEMMODEM

IDUODU

Abgesetzter Aufbau einer Antenne

Bei einem schwer zugänglichen Installationsort erleichtert der abgesetzte Aufbau der ODU den Zugang zur Antenne.

ODU und Antenne werden dabei per Hohlleiter miteinander ver-bunden. Dieser kann frequenzabhängig einige Meter lang sein. Hohlleiter

14

70/80 GHz Richtfunk

All Outdoor bis zu 10 Gbit/s hochperformante All-Outdoor Lösung für Punkt-zu-Punkt Übertragung

» Frequenzbereich von 70-80 GHz

» Bis 10 Gbit/s Ethernet Datendurchsatz (vollduplex)

» 7 Modulationsstufen von BPSK bis QAM-256

» Distanzen bis 3 km mit einer Verfügbarkeit von bis zu 99,995%

» Carrier Grade und MEF compliant Full Outdoor System

» Unterstützung von SyncE & IEEE 1588v2

» PoE+ Spannungsversorgung

» AES 256 Verschlüsselung

6 - 42 GHz Richtfunk

Kompakte All Outdoor Lösung für den platzsparenden Einsatz mit bis zu 2 Gbit/s . Für schnelle und einfache Breitbandversorgung

» Frequenzbereich von 6-42 GHz

» Reine Outdoorlösung mit bis zu 2 Gbit/s Datendurchsatz (vollduplex)

» Einzigartige unterbrechungs- und fehlerfreie adaptive Modulation bis 4096 QAM

» Reichweite bis zu 50 km

» Unterstützung von SyncE und IEEE 1588v2

» PoE+ Spannungsversorgung

» AES 256 Verschlüsselung

4 - 42 GHz Richtfunk

Split-Mount-System bis zu 1 Gbit/s für Punkt-zu-Punkt Verbindung mit Wireless Carrier Ethernet Richtfunklösung für native TDM und IP Dienste

» Frequenzbereich von 4-42 GHz

» Datendurchsatz bis zu 1 Gbit/s

» QPSK bis 2048 QAM mit fehlerfreier adaptiver Modulation

» Reichweite bis zu 50 km

» 1+0, 1+1, 2+0, 2+2, 4+0 auf 1 HE

» Unterstützung von TDM und IP Daten

» E1 / FE / GbE Schnittstellen

» Hierarchical QoS (H-QoS)

» Unterstützung von Sync E

» Spannungsversorgung von -48V DC

» AES 256 Verschlüsselung

Lizensierter Richtfunk*

*Setzt eine Frequenzzuteilung der Bundesnetzagentur voraus

» WELCHE SYSTEMTECHNIK GIBT ES? «

15

60 GHz Richtfunk

Outdoor Richtfunksystem zur Gebäudevernetzung auf Entfernungen von bis zu 1 km und einer Nettodatenrate mit bis zu 1,25 Gbit/s

» Lizenzfreier Frequenzbereich von 57 bis 64 GHz

» Datendurchsatz: 500 Mbit/s - 1,25 Gbit/s vollduplex

» Modulationsstufen von BPSK bis 1024 QAM

» Geeignet für Distanzen bis zu 1.000 Meter

» Kleine, leichte Bauform und unauffälliges Design

» Witterungsunempfindlich

» Konform zu SyncE und 1588v2

» PoE Spannungsversorgung

» AES 256 Verschlüsselung

5 GHz P-t-P Funk

Lizenzfreie Breitbandübertragung von bis zu 350 Mbit/s vollduplex mit AES 128 Bit Verschlüsselung

» Lizenzfreies, gerichtetes Funksystem mit 5,1 bis 5,8 GHz

» 350 Mbit/s Nettodurchsatz im vollduplex Betrieb (700 Mbit/s aggregiert)

» Adaptive Modulation (ACM bis 64 QAM) zur Erhöhung der wetterbedingten Verfügbarkeit

» Hohe Reichweite – bis zu 15 km

» Bis zu 2x Gigabit Ethernet Schnittstellen

» Bis zu 16x E1 Schnittstelle (optional)

» Unterstützung von SyncE

» Kosteneffiziente Lösung über PoE Speisung

» Hardwarebasierende 128 AES Verschlüsselung

5 GHz P-t-M Funk

Lizenzfreie Punkt-zu-Mehrpunkt Funklösung mit aggregiertem Datendurchsatz von 250 Mbit/s pro Sektor und einer Reichweite von bis zu 15 km

» 5,4 / 5,8 GHz System mit höchster Spektrumseffektivität durch erweiterte MIMO- und OFDM-Techniken

» 5, 10, 20, 25, 50 Mbit/s aggregierter Datendurchsatz pro Client

» Modulation bis 64 QAM

» Reichweite bis zu 15 km

» Garantierte Bandbreite für Sprach- und Videokommunikation mit SLAs

» Bis zu 32 Clients pro Funkfeld Sektor aggregierbar

» Automatischer Sektorenwechsel von mobilen Stationen

» Unterstützung von SyncE

» AES 128 Verschlüsselung, PoE und remote Management

Lizenzfreier Richtfunk*Setzt eine Frequenzzuteilung der Bundesnetzagentur voraus

16

» Für 230 V AC auf 48 V DC» Überspannungsgeschützt» Redundante Netzteile» Spannungs- und Temperaturüberwachung» Alarm Funktion über LEDs und Relaiskontakte

» Komplettes System mit vier oder sechs modularen Gleichrichtereinheiten» Hohe Sicherheit durch Überwachungseinheit, unterspannungsschützt, Batterie- und Lastsicherungen» Skalierbar auf bis zu 3,2 / 4,8 kW» Sechs Relais Alarmausgänge» 8/10 Sicherungsautomaten von 2 bis 30 A» Erweiterter Betriebstemperaturbereich von – 40 bis 75 °C

Überwachbare Netzteile, SNMP-fähig mit Batteriemanagement

» WAS GEHÖRT DAZU? «

Richtfunkantennenmontage für Flachdächer

Die Flächen- und Dreibeinständer sind für den Einsatz auf Flach-dächern ausgelegt. Die Richtfunkständer sind sowohl für 30 cm als auch für 60 cm Richtfunkantennen geeignet. Diese individu-elle Bestückungs option wird durch eine entsprechende Beschwe-rung der Ständer mit Standard-Betonplatten sichergestellt und in einem Standsicherheitsnachweis dokumentiert. Je nach Einsatzort können die Ständer mit einer Rohrhöhe von 1 m, 1,5 m oder 2 m bestückt werden.

Individuelle und standardisierte Antennenhalterungen

Je nach Kundenanforderung und den Installationsmöglichkeiten vor Ort können Masthalterungen, Wandhalterungen und indivi-duelle Antennen halterungen flexibel angebracht und eingesetzt werden.

Halterungen und Ständer zur schnellen und einfachen Installation

Flächenständer/60 cm Antenne

Masthalterung/60 cm Antenne

Dreibeinständer/60 cm Antenne

Wandhalterung/60 cm Antenne

19" Einbau Netzteile

SPEED-OptiPower: Einfaches Netzteil für Richtfunksysteme

Sichere und innovative Unterbringung der Systemtechnik in soliden Outdoor-Gehäusen zum Schutz vor Umwelteinflüssen, EMV und Vandalismus

Durch die doppelwandige Profilfertigung verfügen die ANK- und ASK Kabinen über eine hohe Stabilität. Aufgrund des inno vativen Designs sind keine Lüftungsspalte und Scharniere von außen sichtbar. Hierdurch wird die Angriffsfläche bei Vandalismus minimiert. Je nach individuellen Anforderungen stehen die Doppelwandkabinen mit verschiedenen Oberdach-Varianten (z.B. mit Lüfter oder Filter) sowie Befestigungstechniken im Innenraum zur Verfügung.

Die Funktion der ACS Klimakabine ist angelehnt an einen Luft-Luft-Wärmetauscher. Zwei Luftkreisläufe erzeugen im inneren der Kabine einen Luftstrom, welcher die Luft gleichmäßig von unten über die Hohlkammern ansaugt. Das Volumen der Klima-kabine bestimmt die Anzahl der Lüfter (Lüfterleistung), welche im Zwischendach eingebaut werden.

Die verschiedenen Schrankversionen sind sowohl für den Indoor- als auch für den Outdoor-Einsatz geeignet. Mittels innovativer Profiltechnik haben die Zähler- und Verteiler-schränke umlaufende Gleiterebenen für eine leichte Montage der Systemtechnik. Alle Versionen verfügen über verwindungs-freie, verschweißte Rahmenkonstruktion und sind in den Schutzklassen AP bis IP 55 sowie UP bis IP 54 lieferbar. Das Kühl-System lässt sich durchgängig und modular skalieren. Somit kann es in alle Schränke kundenindividuell eingebaut werden und erfüllt alle gängigen Anforderungen wie die Einhaltung von Normen und eine möglichst geringe Verlustleistung.

17

Schleuderbeton- und Stahlmasten für Installationshöhen bis zu 130 m Höhe

Die Schleuderbeton- und Stahlmasten können in unterschied-lichen Höhen von 10 bis 130 m gefertigt werden. Die Zuführung von z. B. Antennenkabeln erfolgt in PVC-Leerrohren, die unterir-disch oder über eine Kabelbrücke, die zwischen Mast und Technik installiert sind, zugeführt werden. Darüber hinaus können diese Masten auch in Hybridbauweise gefertigt werden, die sich z. B. aus einer Stahl-Kunststoff- oder Stahl-Schleuderbeton-Kombina-tion zusammensetzen.

Richtfunkmasten

Antennenhalterungen, Masten und Outdoorgehäuse

Montagearbeiten

Maßgeschneiderte Outdoor-Gehäuse

ACS Klimakabine

Zähler- und Verteilerschränke

ANK/ASK Doppelwandkabine

Entwärmungsmodule

» Solide, verbindungsfeste Profiltechnik» Mit Belüftungs- und Entwärmungssystem» Verschiedene Dimensionen erhältlich» Kundenspezifische Lösungen möglich

18

Unter Berücksichtigung von GPS Koordinaten der Richtfunkstand-orte und der geforderten Bandbreite kann mit Hilfe spezieller Planungssoftware eine exakte Linkplanung erfolgen. Hierbei werden sowohl die topografischen Gegebenheiten als auch die

unterschiedlichen Regenzonen in Deutschland zugrunde gelegt. So ist eine optimale Auslegung der Systemtechnik und eine maxi-male wetterbedingte Verfügbarkeit des Richtfunklinks zu erzielen.

Funkfeldplanung mit Richtfunk Planungssoftware

Planung von A bis Z

Machbarkeitsüberprüfung mit vor-Ort Begehung

» Überprüfung der Sichtverbindung (LoS Test)

» Auswahl möglicher Antennenstandorte

» Überprüfung der Fresnelzonen

» Erhebung der GPS-Koordinaten

» Ermittlung möglicher Umlenkpunkte

» Bestimmung der Befestigungsmöglichkeiten von Richtfunkantennen

» Festlegung von Befestigungshöhen der Antennen

» Planung der Verkabelung und des Blitzschutzes

» 100%ige Planungssicherheit durch verbindliches Angebot inkl. aller Nebentätigkeiten

Vorbereitung des Frequenzantrags

» Auswahl der geeigneten Frequenzen

» Bearbeitung aller Formulare

» Kommunikation mit der Bundesnetzagentur

Planung der Richtfunkverbindung

» Auswahl der Hardware

» Berechnung des Links mit spezieller Planungssoftware

» Planung der Linkreserven

» Optimierung der wetterbedingten Verfügbarkeit auf bis zu 99,995%

Aufstellen von Richtfunkstandorten

» Statische Berechnung für Dachstandorte, Neubau Masten und Türme

» Beschaffung aller Behördenunterlagen, Bauanträge, Bodengutachten, landschaftspflegerischen Belegepläne mit Einmessung und Abflachung

» 3D Visualisierungen mit realen Landschaften und Antennenverkleidungen

» Errichtung und Montage der Standorte inklusive bautechnischer Abnahme

0

20

40

60

80

100

120

140

160

0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Höhe

(m)

Entfernung (km)0

20

40

60

80

100

120

140

160

0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Höhe

(m)

Entfernung (km)

Funkfeldplanung mit freier 1. Fresnelzone Mehrwegeausbreitung der Funkwellen

» PLANUNG und INSTALLATION «

19

Individuelle Antennenhalterungen

» Universelle Wandhalterungen

» Individuelle Masthalterungen

» Konstruktionen für die Innenmontage

» Gewichtsständer und Flachdachständer

» Verkleidungen, z. B. für Gebäude unter Denkmalschutz

Ausbau des Richtfunklinks

» Montage, Ausrichtung und Inbetriebnahme des Richtfunklinks

» Techniker mit Steigausbildungszertifizierung

» Einhaltung aller Sicherheitsrichtlinien

» Hohlleitermessung (Reflektionsmessung/Rückflussdämpfung)

» Bereitstellen von Hilfsmitteln: Kräne, Hebebühnen, Hubsteiger

Integration in das Managementsystem

» Integration des Richtfunklinks ins Kundenmanagementsystem

Kurzeinweisung in das System

» Einweisung in die wichtigsten Funktionen

» Demonstration der Überwachungs- & Diagnosefunktionen

Infrastruktur & Installation

Wir planen Ihren Richtfunkstandort für Sie

Ausbau vorhandener Infrastrukturen

» Verlegung von Kabeln, Hohlleitern & Hohlleitungsarmaturen

» Installation von Erdungen, Überspannungs- und Blitzschutz

» Fachgerechte Verschließung von Brandschottungen

» Durchführung von Wand- und Deckendurchbrüchen sowie Kernbohrungen

» Unterbrechungsfreie Spannungsversorgung (USV)

Aufbau neuer Infrastrukturen

» Aufstellen von neuen Richtfunkmasten

» Errichtung von Teleskopsystemen

» Erstellung individueller Stahlkonstruktionen

» Aufbau von Outdoor Schranksystemen

» Heizungen- oder „Anti-Icing-Cover“ für Antennen

20

SPEED-Standard SPEED-Extended SPEED-Extended Plus

Advanced ReplacementNext Business Day

TechnikereinsatzNext Business Day

Hotline Service

24 x 7 x 365Hotline Service

Remote Service

Technikerbereitschaft

Software Service

24 x 7 x 365 Remote Überwachung

Hotline Service

Ersatzteile vor Ort

Software Service

IndividuelleReaktionszeiten

Jährliche Wartung

Advanced ReplacementNext Business Day

kostenfreier TechnikereinsatzNext Business Day

Remote Service

Technikerbereitschaft

Hotline Service

Software Service

Produktschulungvor Ort

Individuelle Serviceleistungen nach Ihren Wünschen

Wählen Sie Ihr Service Paket

» SERVICE SPEZIELL AUF SIE ZUGESCHNITTEN «

21

Sie haben noch Fragen zu unserem Service Konzept?

Gerne helfen wir Ihnen weiter!Für die Beratung, Planung und Unterstützung bei Ihrem Netzaufbau oder bei der Suche nach einer passenden Alternative steht Ihnen unser Berater-team gerne zur Verfügung!

Tel.: +49 (0) 6103 / 83 4 83 - 333 | Fax: +49 (0) 6103 / 83 4 83 - 444Mail: [email protected]

Hotline Service bis 24 x 7

» Störungsannahme

» Störungsbezogene Fehleranalyse

» Systemprüfung durch geschulte Spezialisten am Telefon

» Auswertung von Konfigurationsdateien

» Fehlereingrenzung

Software Service

» FTP-Zugang

» Bereitstellung der neuesten Software Releases

» Aktuelle Software Dokumentationen

Remote Support

» Zugriffe über VPN-Verbindungen

» Remote Fehleranalyse durch qualifizierte Servicetechniker

» Auswertung der Konfiguration und der Fehlermeldungen

» Remote Konfiguration der Hardware

» Qualifizierte Rückmeldung an den Kunden

Zusätzliche Services

» Vorkonfiguration der Systemtechnik

» Kundenindividuelle Schulungen

» Vor-Ort Installation und Systemeinweisung

» Individuelle Konfiguration sowie OEM-Versionen der Geräte möglich

Advanced Replacement Next Business Day

» Vorhalten von Ersatzteilen

» Vorab-Austausch Service

» Lieferservice zum Kunden am nächsten Tag oder mit Express-Kurier

Technikerbereitschaft

» Vorhalten des erforderlichen Servicepersonals

» Reaktionszeit von Next Business Day bis hin zu 3 Stunden

Technikereinsatz

» Einsatz eines Technikers/Systemspezialisten

» Hardwareentstörung beim Kunden

» Kostenloser Einsatz inklusive Reisekosten und Reisespesen beim Pan Dacom Direkt SPEED-Extended Plus Service

» Next Business Day oder 24 x 7

Service-Extras und Erweiterungen

» Gewährleistungsverlängerung

» Ersatzteilbevorratung beim Kunden

» Individuelle Responsezeiten

» 24 x 7 x 365 Service

» Express/Kurierversand

» UNSER SERVICE KONZEPT – IHR RUND-UM-SORGLOS-PAKET «

22

Mit unserem Schulungskonzept bieten wir Ihnen ein umfang-reiches Angebot von Technologie- und Produktschulungen. Basierend auf langjährigen Projekterfahrungen führen Sie unsere zertifizierten Schulungsleiter Schritt für Schritt mit praxisbezogenen Beispielen und Anwendungsfällen an neue Themengebiete heran und ermöglichen Ihnen die Erweiterung Ihrer Kenntnisse.

» SCHULUNGEN «

Informationen zu unseren Schulungen

DAUERJeweils 1 oder 2 Tage

ORTFrankfurt am Main oder Umgebung

KOSTENDie Preise richten sich nach den Schulungsinhalten.

» Preisreduzierung von 10% bei Anmeldung von mehr als zwei Teilnehmern aus dem gleichen Unternehmen

» 10 % Frühbucherrabatt bei Anmeldung 3 Monate vor Schulungsbeginn» Inkl. Pausensnacks, Mittagstisch und Getränken

TEILNEHMERZAHL4 – 12 PersonenBei weniger als 4 Anmeldungen für eine Schulung behalten wir uns vor, die Schulung nicht durchzuführen.

Das Anmeldeformular zur Schulung finden Sie hier:

www.pandacomdirekt.com/service/schulungen/anmeldung-zur-schulung.html

NEU

NEUGREEN

IT

EigeneEntwicklung

100Gbit/s

40Gbit/s

synchronesEthernet

IEEE1588

AES256

10Gbit/s

16Gbit/s

tunableDWDM

FECoptional

16Gbit/s16 GFCDWDM

inEntwicklung

GREENIT

geplant abQ1/2014geplant abQ2/2014

geplant abQ3/2014geplant abQ4/2014

PDD

EigeneEntwicklung

BSIzertifiziert

10%RABATTbei Anmeldung 3 Monate vor demSchulungsbeginn

Lizenzierter Richtfunkschon ab3000€

Wir bieten Ihnen» Praxisorientierte Schulungen

» Ausführliche Schulungsunterlagen

» Zertifizierte Schulungsleiter aus der Praxis

» Schulungszertifikate

» Kundenspezifische Schulungsinhalte & Themen

» Auf Kundenwunsch angepasste Inhouse Schulungen

Wünschen Sie weitere Details?

Kein Problem! Wir senden Ihnen gerne kostenlos unsere Schulungsbroschüre mit allen relevanten Informationen rund um unser Schulungsprogramm zu.

Jetzt kostenlos anfordern:Tel.: +49 (0) 6103 / 83 4 83 - 333

oder per Download:www.pandacomdirekt.com/service/schulungen

23

Technologieschulungen

Optische Netze I Grundlagen

Optische Netze II Netzplanung

Optische Netze III Installation & Troubleshooting

Optische Netze IV Fachkenntnisse zu 100 Gbit/s Verbindungen, Transceivern und typischenEinsatzgebieten, sowie die Betrachtung von Business Cases

Übertragungstechniken Grundlagen

Carrier Ethernet Dienste & Architekturen

Carrier Ethernet für Entscheider

IP/MPLS & MPLS-TP Grundlagen

Workshop IPv6 Änderungen & Neuerungen gegenüber IPv4

Computer Forensik Datenwiederherstellung mittels Computer Forensik

Ceragon Networks, Ltd. Richtfunk System

Pan Dacom Direkt GmbH SPEED-OTS-5000 Serie

Pan Dacom Direkt GmbH SPEED-DSL.bis Serie

RAD Data Communications, Ltd. Megaplex Serie

RAD Data Communications, Ltd. Carrier Ethernet System „ETX-Serie“

Telco Systems Carrier Ethernet System „T-Metro-Serie“

Produktschulungen

Unser umfangreiches Angebot zu Technik- & Produktschulungen

24

» WIRELESS LEASED LINE

AS A SERVICE «

„All inclusive“

Bisher kannten Sie gemanagte Dienste vielleicht nur bei Carriern im Bereich Glasfaser- oder Kupferverbindung.

Pan Dacom Direkt bietet Ihnen jetzt auch die gemanagte Richtfunkverbindung. Sie ermöglicht Ihnen eine Richtfunk-verbindung ohne hohe Investitionskosten auf schnellstem Weg einzurichten und bequem mit allen Vorteilen auf Mietbasis zu nutzen.

Keine hohen Investitionskosten

Bei Richtfunk als „Managed Service“ entfallen für Ihr Unter-nehmen die Anschaffungs-, Installations- und Wartungs-kosten. Sie zahlen lediglich für die Bandbreite, die Sie individuell aktivieren, indem Sie durch einfache und flexible Buchungsoptionen höhere Bandbreiten und Sicherheitsfunktionen freischalten können.

So einfach - so effektiv. Nutzen Sie jetzt hohe Bandbreiten auf die bequeme Art!

Richtfunk als gemanagter Dienst

aaS

WIR

ELES

S LEASED LINE

NEU

Hohe SicherheitDurch das stark gebündelte Richtfunkfeld mit einem max. Streuungswinkel von 2 Grad ist der Bereich für ein potenzielles Abhören einer Richtfunkverbindung sehr gering. Zusätzliche Sicherheit erhält man durch die AES Verschlüsselungsoption die je nach Service Paket hinzubuchbar ist. Somit erfüllt Richtfunk die Anforderungen an eine gesicherte Über-tragung von vertraulichen Informationen wie z. B. personengebundene Daten.

Hohe BandbreitenDie Grundversorgung einer Richtfunk-Stand-ortverbindung liegt bei 50 Mbit/s. Je nach Bedarf lassen sich diese auf 100, 500, 1.000 oder bis zu 10.000 Mbit/s erweitern. Entsprechend dem Service Paket erfolgt der Bandbreitenupgrade einfach durch Buchen eines neuen Paketes ohne Vor-Ort Einsatz und Hardwaretausch. Zu 100% vollduplex steht die Bandbreite sowohl für den Upstream als auch für den Downstream zur Verfügung.

Geringe LatenzDie Funkübertragung ist eine der schnellsten Verbindungen. Mit einer typischen Latenz von kleiner als 20 µs/m ist die Daten-übertragung durch die Luft schneller als die Übertragung über eine Glasfaser und sogar um ein Vielfaches schneller als geswitchte bzw. geroutete Verbindungen.

Exklusive, private Leitung Der gemanagte Richtfunk ermöglicht eine private Punkt-zu-Punkt-Verbindung je Service Paket. Eine Vermittlung und eine gemeinsame Nutzung der Bandbreite mit anderen Teilnehmern werden ausgeschlossen. Im lizenzierten Bereich wird die Richtfunk-Verbindung mit einer dedizierten Frequenz hinterlegt, die von der Bundesnetzagentur je Anwendungsfall exklusiv für diese Verbin-dung zugeteilt wird.

2525

Kleines Budget – große Möglichkeiten

Hohe VerfügbarkeitRichtfunktsysteme zeichnen sich durch einehohe Verfügbarkeit aus. Sie liegt wetter-bedingt bei 99,995%. Damit ist die Ver-fügbarkeit von Richtfunkverbindungen größer als die einer typischen Glasfaserverbindung.

Einfach nachvollziehbarDie Verfügbarkeit und Auslastung der Band-breitennutzung der eingekauften Service Pakete sind lückenlos im quartalsweisen SLA Report dokumentiert und lassen sich einfach nachvollziehen.

Laufzeit ab 12 MonateDie Service Pakete haben eine Mindestlauf-zeit von 12 Monaten. Es entstehen keinerlei Kosten für den Rückbau der System-technik.

Schneller Service & SupportJedes Service Paket beinhaltet 24x7 NOC Support mit Technik-Hotline und 24x7 Live Monitoring der Systemtechnik. Somit lassen sich im Fehlerfall schnellste Wiederher-stellungszeiten von kleiner als 24 Stunden garantieren.

Sparen Sie InvestitionskostenAls monatlichen Betrag fallen lediglich dieGebühren für das jeweils gebuchte Band-breitenpaket an. So sparen Sie die fixen Investitionskosten für die Anschaffung der Systemtechnik, die Zuteilung von Frequenzen sowie die Installations- und die anschlie-ßenden Wartungskosten. Es besteht zu jeder Zeit vollkommene Kostentransparenz und Kostenkontrolle. Vielfach lassen sich zusätz-liche Kosteneinsparungen durch die Ab-kündigung von „Managed Services“ wie z.B. 100 Mbit/s Leased Line von führenden Carrier realisieren.

26

» ÜBERSICHT

PRODUKTPORTFOLIO «» Passive Multiplexer» Konverter & Transponderkarten» Verstärker» ROADM» 100G Aggregation

» Lizenzierter Richtfunk» Lizenzfreier Richtfunk» Millimeter Richtfunk» Richtfunk Zubehör

» Layer 2 Verschlüsselung» SDH Verschlüsselung» Ethernet Verschlüsselung» FC Verschlüsselung» AES 256 Verschlüsselung» BSI Zertifizierung

» Ethernet Demarcation» Ethernet Aggregation» MPLS Access & Edge» MPLS Edge & Core

» SFP/SFP+, XFP» XENPAK, X2» CFP/CFP2» Spezialtransceiver» Herstellerkompatible Transceiver» Transceiverpatchkabel

» All IP Optimierung für WAN Verteiler (z. B. MPLS)» Hardware- oder Virtuelle Appliance

» Multiservice Multiplexer» Multiplexer mit Sprachkomprimierung» SDH Multiplexer» Ethernet über TDM» Ethernet über SDH

» TDM Gateways» ATM Access» SFP-TDM Pseudowire

» ADSL 2+» VDSL 2» SHDSL / EFM» GEPON / GPON» Active Ethernet

» Mobile Switche» Layer 2 Switche

» Switche» Konverter» Modems» RS-232/485 Aggregation» Integrierte Firewall» AES Verschlüsselung

» Glasfaser Modem» DSL Modem» Industrie Modem» Medienkonverter» Schnittstellenkonverter» 10G Konverter

WIRELESS & RICHTFUNK PSEUDOWIRE

LAYER 2 VERSCHLÜSSELUNG

CARRIER ETHERNET

TRANSCEIVER

WAN OPTIMIERUNG

FTTX/DSLAM/MSAN

SWITCHE

INDUSTRIELÖSUNGEN

MODEMS & KONVERTER

CWDM/DWDM TDM MULTIPLEXER

Wünschen Sie weitere Informationen? Ihr schneller Draht zum Pan Dacom Direkt Team:Tel.:+49 (0) 6103/83 4 83 - 333 | E-Mail: [email protected] | www.pandacomdirekt.de

Anzeige

Anzeige

SIAE Microelettronica mit Hauptsitz sowie Entwicklung und Produktion in Mailand, Italien (HQ gegründet 1952 / 26 weltweite Niederlassungen), ist ein international agierender Hersteller von Daten-Transport-Lösungen mittels Richtfunk. In über 80 Ländern werden unsere Produkte für 2G - 5G Mobile Backhaul, Small Cell Backhauling, TDM, IP und hochverfügbare Standortverbindungen ein-gesetzt. SIAE bietet ein geschlossenes Portfolio von Richtfunksystemen von 2 Mbit/s bis 2 Gbit/s an. In naher Zukunft werden unsere Systeme in der Lage sein bis zu 10 Gbit/s in der Luft zu übertragen. Mit unserer Niederlassung in Düsseldorf und einem in der D-A-CH-Region gut ausge- bauten Partnernetz sind wir von A-Z ihr Ansprechpartner für moderne Datennetze. www.siaemic.com

Die Telefónica- und die Vodafone Gruppe zählen seit Jahren zu unseren zufriedenen Kunden, außerdem zahlreiche ISPs, Banken, Energieversorger, Behörden (Tetra), Health Care und Enterprise-Kunden. SIAE ist Richtfunk-Partner von Nokia und hat 400 R&D Ingenieure der optischen Sparte von Alcatel-Lucent übernommen und in die SIAE-Tochter sm optics eingegliedert, um unser Portfolio weiter auszubauen. Unseren Umsatz haben wir in den letzten 10 Jahren mehr als verdreifacht und liegen nach Marktanteilen aktuell weltweit auf Platz 3.

Pan Dacom Direkt GmbHDreieich Plaza 1B63303 DreieichTelefon: +49 (0) 6103/83 4 83 - 333Telefax: +49 (0) 6103/83 4 83 - 444

E-Mail: [email protected]

www.pandacomdirekt.de

Wünschen Sie mehr Infomationen?

Unsere neuen und kostenlosen Broschüren SPEED-OTS-5000, 100 Gbit/s-Transceiver und WDM-Grundlagen liegen für Sie bereit. Einfach anfordern oder downloaden:

www.pandacomdirekt.com/unterlagen www.pandacomdirekt.com/pdf-download

WDM-Grundlagen

optical networking

optic

Transceiver Für jeden Anwendungsfall

optical networking

Jetzt kostenlos anfordern!

» High-Speed-Verbindungen mit 100G

» Bis zu 9,6 Terabit über eine Leitung

» 96 Festverbindungen über ein Glasfaserpaar

» Schutz vor Mitlesen (Vertraulichkeit)

» Schutz vor Verändern (Integrität)

» Schutz vor Wiedereinspielen (Authentizität)

» Service-Bereitstellung per Mausklick

» Synchrones Ethernet und IEEE 1588

» Einfachste Überwachung und Fehler- lokalisierung

» Brocade zertifizierte 16 GFC DWDM SFP

» Ethernet OAM im SFP zum einfachen Nachrüsten

» Transceiver für nahezu alle Systemhersteller

Standortvernetzung über Glasfasern Layer 2 Verschlüsselungssysteme

Carrier Ethernet/MPLS Systeme Herstellerkompatible Transceiver

Neben Richtfunksystemen bieten wir weitere Formen der Übertragungstechnik. Von Glasfasersystemen, Layer 2 Ver-schlüsselung, Carrier Ethernet/MPLS Systemen bis hin zu

Transceivern. Nutzen Sie unsere Erfahrung und kompetente Beratung für ein umfassendes Angebot zu Ihren Anforde-rungen an Ihr Netzwerk – Alles aus einer Hand.

Wir bieten noch mehr!