5
Corporate Responsibility Report 2010 HOME ÜBER DIESEN BERICHT GRUNDSÄTZE HANDLUNGSFELDER SCHWERPUNKTTHEMEN ROADMAP GRI INDEX ASSURANCE S.1 Roadmap Mitarbeiter SHEQ Gesellschaft Ethik & Compliance Kapitalmarkt (Socially Responsible Investments) Es ist von hoher Priorität, dass Linde sensibel auf den Wandel in seinem wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Umfeld reagiert. Das Handlungsfeld „Mitarbeiter“ im Rahmen von Corporate Responsibility gilt insbesondere Themen an der Schnittstelle zwischen dem einzel- nen Mitarbeiter, dem Unternehmen und der Gesellschaft. Für alle unsere Stakeholder, insbesondere aber für unsere Mitarbeiter und Kunden, hat das umfassende und effektive Management der vier Bereiche Sicherheit, Gesundheit, Umweltschutz und Qualität (engl.: Safety, Health, Environment, Quality: SHEQ) eine hohe Bedeutung. Es ist unser Ziel, die Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen ständig zu verbessern und gleichzeitig einen hohen Standard bei Sicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz aufrechtzuerhalten. In der Linde Group nimmt gesellschaftliche Verantwortung einen hohen Stellenwert ein. Wir legen Wert darauf, dass unsere sozialen Initiativen unsere strategischen Förderungsfelder – Bildung, Wissenschaft, Forschung – sinnvoll ergänzen. Auf dieser Basis initiieren wir Projekte mit enger Verbindung zum Kerngeschäft und beteiligen uns aktiv an den gesellschaftlichen Entwicklungen an unseren Standorten weltweit. Linde hat sich im geschäftlichen Handeln zur Integrität verpflichtet; eine Haltung, die für uns nicht verhandelbar ist. Unseren Anspruch, ein führendes und in jeder Hinsicht vorbildliches Gase- und Engineeringunternehmen zu sein, werden wir nur erfüllen, wenn wir unsere Werte und Prinzipien in unser tägliches Handeln einfließen lassen. Linde strebt an, zunehmend auch in solchen Indizes und Investmentfonds vertreten zu sein, die ausschließlich nachhaltig wirtschaftende Unternehmen listen. Linde hat ein hohes Potenzial, ein vorbildliches Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit zu sein.

Roadmap HOME ÜBER DIESEN BERICHT Mitarbeiter …cr_report_2010_de.linde.com/linde_de_2010/de/pdf/Roadmap.pdf · 4Sicherstellung von Health-, Safety-, Environment (HSE)-Standards

  • Upload
    vantram

  • View
    215

  • Download
    1

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Roadmap HOME ÜBER DIESEN BERICHT Mitarbeiter …cr_report_2010_de.linde.com/linde_de_2010/de/pdf/Roadmap.pdf · 4Sicherstellung von Health-, Safety-, Environment (HSE)-Standards

Corporate Responsibility Report 2010

HOME

ÜBER DIESEN BERICHT

GRUNDSÄTZE

HANDLUNGSFELDER

SCHWERPUNKTTHEMEN

ROADMAP

GRI INDEX

ASSURANCE

S.1

RoadmapMitarbeiter

SHEQ

Gesellschaft

Ethik & Compliance

Kapitalmarkt (Socially Responsible Investments)

Es ist von hoher Priorität, dass Linde sensibel auf den Wandel in seinem wirtschaftlichen undgesellschaftlichen Umfeld reagiert. Das Handlungsfeld „Mitarbeiter“ im Rahmen vonCorporate Responsibility gilt insbesondere Themen an der Schnittstelle zwischen dem einzel-nen Mitarbeiter, dem Unternehmen und der Gesellschaft.

Für alle unsere Stakeholder, insbesondere aber für unsere Mitarbeiter und Kunden, hat dasumfassende und effektive Management der vier Bereiche Sicherheit, Gesundheit,Umweltschutz und Qualität (engl.: Safety, Health, Environment, Quality: SHEQ) eine hoheBedeutung. Es ist unser Ziel, die Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen ständig zuverbessern und gleichzeitig einen hohen Standard bei Sicherheit, Gesundheits- undUmweltschutz aufrechtzuerhalten.

In der Linde Group nimmt gesellschaftliche Verantwortung einen hohen Stellenwert ein. Wirlegen Wert darauf, dass unsere sozialen Initiativen unsere strategischen Förderungsfelder –Bildung, Wissenschaft, Forschung – sinnvoll ergänzen. Auf dieser Basis initiieren wir Projektemit enger Verbindung zum Kerngeschäft und beteiligen uns aktiv an den gesellschaftlichenEntwicklungen an unseren Standorten weltweit.

Linde hat sich im geschäftlichen Handeln zur Integrität verpflichtet; eine Haltung, die für unsnicht verhandelbar ist. Unseren Anspruch, ein führendes und in jeder Hinsicht vorbildlichesGase- und Engineeringunternehmen zu sein, werden wir nur erfüllen, wenn wir unsereWerte und Prinzipien in unser tägliches Handeln einfließen lassen.

Linde strebt an, zunehmend auch in solchen Indizes und Investmentfonds vertreten zu sein,die ausschließlich nachhaltig wirtschaftende Unternehmen listen. Linde hat ein hohesPotenzial, ein vorbildliches Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit zu sein.

Page 2: Roadmap HOME ÜBER DIESEN BERICHT Mitarbeiter …cr_report_2010_de.linde.com/linde_de_2010/de/pdf/Roadmap.pdf · 4Sicherstellung von Health-, Safety-, Environment (HSE)-Standards

Corporate Responsibility Report 2010

S.2

Mitarbeiter Demografische Entwicklung

Talente binden und fördern

Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Anlagensicherheit

HSE-Management

HSE-Management bei Kontraktoren

Sicherheit im Umgang mit Gasen

Gesundheitsschutz für Mitarbeiter

Handlungsfelder in 2008 erreicht

SHEQ

4HHiillffeesstteelllluunngg bbeeii ddeerr KKiinnddeerr-- bbzzww.. FFaammiilliieennbbeettrreeuuuunngg:: Ab 01.01.2008 können alle Mitarbeiter inDeutschland zusätzlich zur Kinderbetreuung einen Service für „Eldercare“ nutzen, das heißt für dieVermittlung von Beratungs- und Unterstützungsangeboten für Mitarbeiter mit hilfe- und pflegebedürftigenAngehörigen.

4DDaatteenneerrhheebbuunngg:: Kontinuierliche, konzernweite Erfassung von Daten zu Arbeitssicherheit, zum Beispiel LostTime Injury Rate (LTIR).

4Sicherstellung von Health-, Safety-, Environment (HSE)-Standards bei Baustellenkontraktoren durch LindeEngineering. Erhebung der Lost Time Injury Rate (LTIR) der für Linde tätigen Kontraktoren (Linde Gas undLinde Engineering).

4KKoonnttiinnuuiieerrlliicchheerr QQuuaalliiffiizziieerruunnggss--PPrroozzeessss““ ((KKQQPP)):: Der KQP ist eingeführt als strukturiertes Programm zur kon-tinuierlichen Qualifizierung aller 2.500 Mitarbeiter von Linde Gas in Deutschland. KQP erhält denPersonalwirtschaftspreis 2008.

4GGeessuunnddhheeiittssmmaannaaggeemmeenntt:: Minimierung von Gesundheitsrisiken für Mitarbeiter, insbesondere mit manuellenAufgaben.

4Kontinuierliche Durchführung des „Major Hazard Review Programme“ (MHRP) bei Linde Gas. SystematischeRisikoanalysen (Hazard and Operability Study, HAZOP) in der Anlagenplanung bei Linde Engineering.

4Regelmäßige Durchführung von internen und externen Health-, Safety-, Environment (HSE)-Audits, regelmä-ßige HSE-Schulungen und –Trainings für Mitarbeiter („Behavioural SHEQ“), Ausbau der Zertifizierungen unse-rer Standorte nach internationalen Normen (z.B. ISO 14001, ISO 9001).

4AArrbbeeiittsskkrreeiiss mmiitt AArrbbeeiittggeebbeerr-- uunndd AArrbbeeiittnneehhmmeerrvveerrttrreetteerrnn:: Gründung des Arbeitskreises „Beruf undFamilie“.

Umweltmanagement

4Betriebliches Umweltmanagement (z.B. Energieeinsparungen, Entsorgung von Abfällen) nach konzernweiteinheitlichen internen Standards, ggf. nach internationalen Standards (ISO 14001). RegelmäßigeDurchführung von internen und externen Umweltmanagement-Audits.

Ressourceneffiziente Produktion

4Kontinuierliche Messung und Bewertung unserer Produktionsprozesse unter Gesichtspunkten der Effizienz,Initiierung von lokalen Umweltprojekten betrieblich und außerbetrieblich, Erhöhung der Ressourceneffizienzinsbesondere im Hinblick auf Energie- und Wasserverbrauch.

Page 3: Roadmap HOME ÜBER DIESEN BERICHT Mitarbeiter …cr_report_2010_de.linde.com/linde_de_2010/de/pdf/Roadmap.pdf · 4Sicherstellung von Health-, Safety-, Environment (HSE)-Standards

Bildung, Wissenschaft, Forschung

Mitarbeiter-Engagement

Compliance Programm

SRI-Kriterien

Gesellschaft

Ethik & Compliance

Kapitalmarkt

4KKooooppeerraattiioonneenn:: Langfristige Partnerschaften mit Schulen und Hochschulen in allen Regional Business Units(RBUs).

4Soweit wie möglich zentrale Erfassung und Unterstützung des freiwilligen Engagements der Linde-Mitarbeiter weltweit.

4Kontinuierlich Schulungen und Trainings für Mitarbeiter zur Einhaltung des Code of Ethics.

4Kontinuierlicher Dialog mit Nachhaltigkeits-Analysten und Ratingagenturen, Veröffentlichung eines jährli-chen Nachhaltigkeitsberichtes nach internationalen Standards.

Corporate Responsibility Report 2010

S.3

Mitarbeiter Demografische Entwicklung

Talente binden und fördern

Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Handlungsfelder Ziele 2009

4Planung einer Kinderkrippe am Standort Pullach.

4In enger Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat werden durch den Fachbereich die standardisiertenAufgabenbeschreibungen sowie die dazu erforderlichen Qualifikationen erarbeitet.

4Mit neuen Programmen für die Personalentwicklung unter dem Begriff von „„PPeeooppllee EExxcceelllleennccee““ sollen dieVoraussetzungen eine Hochleistungskultur im Unternehmen geschaffen werden.

4Erarbeitung eines umfassenden Programms für die bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Kundenzufriedenheit

4Jährliche Kundenbefragungen bzw. Evaluierungen in den Divisionen Gases und Engineering, „Global QualityRoadmap“ in der Business Area Electronics zur Absicherung einer gleich bleibend hohen Produktqualität inihrem Segment.

„Grüne“ Innovationen

4Jährliche Vergabe des „„PPaatteenntt && IInnnnoovvaattiioonn AAwwaarrdd““, unter anderem auch für patentierte Erfindungen vonLinde, die Umwelt- und Klimaschutzaspekte mit abdecken.

Page 4: Roadmap HOME ÜBER DIESEN BERICHT Mitarbeiter …cr_report_2010_de.linde.com/linde_de_2010/de/pdf/Roadmap.pdf · 4Sicherstellung von Health-, Safety-, Environment (HSE)-Standards

Mitarbeiter Demografische Entwicklung

Talente binden und fördern

Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Handlungsfelder Ziele 2010

4Weiterhin Angebot der Servicevermittlung für Kinderbetreuung und Eldercare. Länderspezifisch ähnlicheAngebote für Mitarbeiter der Linde Group.

4Einrichtung des so genannten Demografiefonds.

4Fortführung der Mitarbeiterqualifikation durch KQP (Grundlagenwissen, Basisschulungen, Qualifikation).

4Implementierung eines Personalentwicklungsprogramms für Linienmanager, gezielte Förderung technischerFachkräfte.

4Weiterführung des Arbeitskreises.4Vereinbarung über die RReesseerrvviieerruunngg vvoonn PPlläättzzeenn iinn KKiinnddeerrttaaggeessssttäätttteenn..

Gesundheitsschutz für Mitarbeiter

„Grüne“ Innovationen

SHEQ

4Entwicklung und Einführung konzerneinheitlicher SSttaannddaarrddss ffüürr ddaass GGeessuunnddhheeiittssmmaannaaggeemmeenntt..

4Konzernweites Roll-out des Environmental IInnnnoovvaattiioonn PPeerrffoorrmmaannccee IInnddiiccaattoorr ((EEIIPP)) in den Divisionen Gasesund Engineering.

Talente binden und fördern

Vereinbarkeit von Beruf und Familie

4Mitarbeiterqualifikation durch KQP (Grundlagenwissen, Basisschulungen, Qualifikation).

4Einführung eines konzerneinheitlichen Führungskompetenzmodells, Nachfolgeplanungsprozesses und einesPerformance Management Prozesses.

4Einbettung des Themas „Vereinbarkeit von Beruf und Familie“ in den Themenkomplex „DemografischerWandel“.

SRI-KriterienKapitalmarkt

4AAuusszzeeiicchhnnuunnggeenn:: Sustainable Asset Management (SAM) zeichnete Linde als „Sector Mover of the year2009/2010“ aus.

4IInnddiizzeess:: Linde ist im August 2009 in das „Ethibel EXCELLENCE Investment Register“ aufgenommen worden.

Corporate Responsibility Report 2010

S.4

Mitarbeiter Demografische Entwicklung

Handlungsfelder in 2009 erreicht

4Aus internen Gründen Stopp der Planung einer Kinderkrippe am Standort Pullach.

4Abschluss KKoonnzzeerrnnbbeettrriieebbssvveerreeiinnbbaarruunngg auf Basis des Tarifvertrages „„LLeebbeennssaarrbbeeiittsszzeeiitt uunndd DDeemmooggrraaffiiee““..

Page 5: Roadmap HOME ÜBER DIESEN BERICHT Mitarbeiter …cr_report_2010_de.linde.com/linde_de_2010/de/pdf/Roadmap.pdf · 4Sicherstellung von Health-, Safety-, Environment (HSE)-Standards

Mitarbeiter Talente binden und fördern

Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Handlungsfelder bis Mitte 2010 erreicht

4Fortführung des Personalentwicklungsprogramms für Linienmanager und des Global LeadershipDevelopment Circle (GLDC) im Rahmen der Linde University.

4Vereinbarung geschlossen im Rahmen des Arbeitskreises „Beruf und Familie“.

Sicherheit im Umgang mit Gasen

Ziele Klimaschutz

SHEQ

4Konzernweite Einführung und Umsetzung der so genannten „„GGoollddeenn RRuulleess ooff SSaaffeettyy““..

4QQuuaannttiittaattiivvee ZZiieellsseettzzuunnggeenn:: Einführung und Monitoring einer Zielsetzung für die indirekten Kohlendioxid(Scope 2)-Emissionen unserer Luftzerlegungsanlagen.

Bildung, Wissenschaft, ForschungGesellschaft

4CCoommmmuunniittyy IInnvvoollvveemmeenntt PPrrooggrraammmmee ((CCIIPP)):: Einführung eines CIPs in der Regional Business Unit Süd- undOstasien.

SRI-KriterienKapitalmarkt

4FFoonnddss: Linde ist als Top-Investment in vierzehn internationalen Nachhaltigkeits-Fonds vertreten.

Corporate Responsibility Report 2010

S.5

Mitarbeiter Demografische Entwicklung

Talente binden und fördern

Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Handlungsfelder Ziele 2010/2011

4Fortführung bzw. Aufbau von Initiativen, z.B. für lebenslanges Lernen.

4Fortführung des SSttuuddeenntteennbbiinndduunnggsspprrooggrraammmmss „CONTINUE“.

4Abschluss des GLDC Programms 2010.

4Reservierung von Plätzen in Kindertagesstätten im Großraum München.4Einführung eines bedarfsorientierten ZZuusscchhuussssmmooddeellllss ffüürr KKiinnddeerrbbeettrreeuuuunngg für alle Standorte in

Deutschland.

Strategie für Klimaschutz

Ziele Klimaschutz

SHEQ

4PPrroodduucctt CCaarrbboonn FFoooottpprriinntt ((PPCCFF)):: Entwicklung einer konzernweit einheitlichen Berechnungsmethode.

4VVeerrbbeesssseerruunngg ddeerr EEnneerrggiieeiinntteennssiittäätt unserer Luftzerlegungsanlagen um 3% bis 2013.4Festlegung wweeiitteerreerr qquuaannttiittaattiivveerr ZZiieellee im Umweltbereich.

SRI-KriterienKapitalmarkt

4Aufnahme der Linde-Aktie in weitere Nachhaltigkeitsindizes.4Aufnahme der Linde-Aktie in weitere Nachhaltigkeitsfonds.