8
1 Liebe Mitchristen! Ich wünsche mir, dass ich am Ende meines Lebens sagen kann:»Herr, in deine Hände lege ich mein Leben.« Mehr brauchen wir am Ende eigentlich nicht zu wissen, das genügt als Summe des Lebens. Manchmal geht mir ein verrückter Gedanke durch den Kopf. Ich stelle mir vor: Was wir singen und beten, das passierte - tatsächlich! Wir rufen: »Komm, Herr Jesus, komm!« - und er kommt, hier in unsere Mitte. Er ist da. Was dann? Ich weiß gar nicht, ob uns das so lieb ist, dass er kommt. Bedenken wir überhaupt, worauf wir uns da einlassen mit dem »Komm, Herr Jesus«? O- der ist es uns gar nicht so ernst damit? Viel- leicht sagen wir besser: Warte nur, so eilt’s nicht. Wir kommen schon noch zurecht. Oder wir sagen mit Dostojewskis Großinquisitor: »Warum bist du denn überhaupt gekommen? Störe uns wenigstens nicht vor der Zeit. Geh weg und komm nicht mehr wieder ... Komm überhaupt nicht mehr wieder! Niemals, niemals!« Komm, Herr Jesus! - Komm ja nicht wieder! Das sind wir, das ist unser Glauben, unser Hoffen. Hin und her geht der Ruf: Komm, Herr Jesus! - Komm ja nicht wieder! Dafür - dagegen, pro und contra. Manchmal eher: Komm! Manchmal eher: Komm ja nicht wieder! Beides ist in uns, dicht beieinander, der eine Ruf gegen den anderen. Das sind wir, das ist unsere Welt. (Fortsetzung auf Seite 2) Roncalli Aktuell 11. August 2019 18. August 2019

Roncalli Aktuell - gemeinden.erzbistum-koeln.de · 2 Manchmal treffe ich Menschen, die vom Leben nichts mehr zu erwarten haben - nur den Tod - und die doch noch etwas erwarten, die

  • Upload
    vanhanh

  • View
    213

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

1

Liebe Mitchristen! Ich wünsche mir, dass ich am Ende meines Lebens sagen kann:»Herr, in deine Hände lege ich mein Leben.« Mehr brauchen wir am Ende eigentlich nicht zu wissen, das genügt als Summe des Lebens. Manchmal geht mir ein verrückter Gedanke durch den Kopf. Ich stelle mir vor: Was wir singen und beten, das passierte - tatsächlich! Wir rufen: »Komm, Herr Jesus, komm!« - und er kommt, hier in unsere Mitte. Er ist da. Was dann? Ich weiß gar nicht, ob uns das so lieb ist, dass er kommt. Bedenken wir überhaupt, worauf wir uns da einlassen mit dem »Komm, Herr Jesus«? O-der ist es uns gar nicht so ernst damit? Viel-leicht sagen wir besser: Warte nur, so eilt’s nicht. Wir kommen schon noch zurecht. Oder wir sagen mit Dostojewskis Großinquisitor: »Warum bist du denn überhaupt gekommen?

Störe uns wenigstens nicht vor der Zeit. Geh weg und komm nicht mehr wieder ... Komm überhaupt nicht mehr wieder! Niemals, niemals!« Komm, Herr Jesus! - Komm ja nicht wieder! Das sind wir, das ist unser Glauben, unser Hoffen. Hin und her geht der Ruf: Komm, Herr Jesus! - Komm ja nicht wieder! Dafür - dagegen, pro und contra. Manchmal eher: Komm! Manchmal eher: Komm ja nicht wieder! Beides ist in uns, dicht beieinander, der eine Ruf gegen den anderen. Das sind wir, das ist unsere Welt.

(Fortsetzung auf Seite 2)

Roncalli Aktuell

11. August 2019 18. August 2019

2

Manchmal treffe ich Menschen, die vom Leben nichts mehr zu erwarten haben - nur den Tod - und die doch noch etwas erwarten, die alles er-warten, nicht vom Tod, sondern von Christus. Ich begegne Menschen, deren Erwartung nicht in ihrer eigenen Welt aufgeht und verdunstet; die lieber mit großen Hoffnungen hungern und dürs-ten, als sich mit Banalitäten volllaufen und begra-ben zu lassen; Menschen, die mehr erwarten als sich selbst, deren Erwartung nicht an den Gren-zen unserer Zeit erlischt, die für unsere Zeit, für unsere Welt etwas erwarten; Menschen, die tat-sächlich etwas von Jesus erwarten und daraufhin ihr Leben ändern, die sich von Jesus nicht nur etwas für sich erhoffen, sondern für andere, für die Welt; Menschen, die darauf warten, dass er

die Tränen der Weinenden trocknen wird, die da-rauf warten, dass seine Herrschaft die Herrschaft der Herren und die Knechtschaft der Geknechte-ten beendet. Sie machen mir Mut. Mit ihnen rufe ich, gegen meinen Unglauben und die Hoff-nungslosigkeiten in mir und um mich: Komm! Komm bald! Komm, Herr Jesus, komm! Franz Kamphaus Aus: Franz Kamphaus, Hinter Jesus her. Anstöße zur Nachfolge. Herder Verlag, Freiburg Basel Wien 2010. Ein schönes Wochenende und eine gute nächste Woche wünscht Euer und Ihr Stefan Ehrlich, Pfarrer

(Fortsetzung Vorwort von Seite 1)

3

Samstag, 10. Aug.

14.30 Uhr Cor Tauffeier f

16.30 Uhr Serv Vorabendmesse fällt aus! Wir laden ein zum gemeinsamen Gebet

17.00 Uhr Adel Hl. Messe, 3. JG f. Hildegard Gockel.

18.30 Uhr Cor Vorabendmesse, JG f. Johann Wessel u. Maria Hennig, verwitwete Wessel, JG f. Inge Zellerhoff. Die Türkollekte ist für die Pfadfinder bestimmt!

Sonntag, 11. Aug. 19. Sonntag im Jahreskreis

Weish 18,6-9,Hebr 11,1-2.8-19, Ev: Lk 12,32-48

9.30 Uhr Eng Hl. Messe, 1. JG f. Josef Jung, f. d. Verst. d. Fam. Zahr-Koch.

11.00 Uhr Adel Hl. Messe fällt aus! Wir laden ein zum gemeinsamen Gebet

11.00 Uhr Erl Hl. Messe, f. d. Ehel. Anna u. Johann Willems u. deren verst. Tochter Käthe, f. Luise Hambloch u. Magdalena Friesen.

Dienstag, 13. Aug.

9.00 Uhr Adel Hl. Messe

Mittwoch, 14. Aug.

9.00 Uhr Cor Hl. Messe

10.00 Uhr Adel Beerdigung

Donnerstag, 15. Aug. Mariä Aufnahme in den Himmel Offb 11,19a; 12,1-6a.10ab,1 Kor 15,20-27, Ev: Lk 1,39-56

9.00 Uhr Erl Hl. Messe

Freitag, 16. Aug.

9.00 Uhr Serv Hl. Messe

Samstag, 17. Aug.

16.30 Uhr Serv Vorabendmesse, f. Marliese Dicksken, in besonderer Meinung, f. Johann u. Klara Mroncz u. Georg Wendler, für Irmgard Schmitt.

17.00 Uhr Adel Vorabendmesse fällt aus! Wir laden ein zum gemeinsamen Gebet

18.30 Uhr Cor Vorabendmesse, JG f. Josef Merget u. d. Verst. d. Fam..

Gottesdienste im Pfarrverband

4

Sonntag, 18. Aug. 20. Sonntag im Jahreskreis

Jer 38,4-6.8-10,Hebr 12,1-4, Ev: Lk 12,49-53

9.30 Uhr Eng Hl. Messe, in besonderer Meinung.

11.00 Uhr Adel Hl. Messe, SWA f. Katharina Kehl , 13. JG f. Gisela Wirsing, f. Rudolf Brachtendorf, f. Leb. u. Verst. d. Familie Brachtendorf.

11.00 Uhr Erl Hl. Messe fällt aus! Wir laden ein zum gemeinsamen Gebet JG f. Katharina Hücker u. f. ihren Bruder Karl, f. d. Ehel. Johann u. Anna Willems u. deren verst. Tochter Käthe.

Dienstag, 20. Aug.

9.00 Uhr Adel Hl. Messe, f. Dieter Knepper.

19.30 Uhr Erl Kirchenführung für die Eltern, die ihr Kind am 24.8. taufen lassen

Mittwoch, 21. Aug.

9.00 Uhr Cor Hl. Messe mit Exequien für Katharina Hartmann, 87 J.

10.00 Uhr Cor Beerdigung

Donnerstag, 22. Aug.

9.00 Uhr Erl Hl. Messe

12.00 Uhr Adel Beerdigung

Freitag, 23. Aug.

9.00 Uhr Serv Hl. Messe

Samstag, 24. Aug. Hl. Bartholomäus, Apostel

14.30 Uhr Erl Tauffeier

16.30 Uhr Serv Vorabendmesse, SWA f. Brigitte Höller.

17.00 Uhr Adel Vorabendmesse

18.30 Uhr Cor Vorabendmesse, JG f. Elfriede u. Heinrich Ludemann u. Sohn Karlheinz.

Sonntag, 25. Aug. Sonntag der Krankenkommunion

21. Sonntag im Jahreskreis

Jes 66,18-21,Hebr 12,5-7.11-13, Ev: Lk 13,22-30

9.30 Uhr Eng Hl. Messe, f. Karl-Heinz-Schneider.

11.00 Uhr Adel Hl. Messe, f. Verst. d. Fam. Niemietz, Adamczyk, Tevesa, Bul und f. Henryk Nowak.

11.00 Uhr Erl Hl. Messe, JG f. Kurt Henn, f. Käthe Henn, f. Anna u. Jakob Heppekausen, f. Dechant Johannes Gickler, f. Bischof Affonso Gregory, f. Heinrich u. Christine Moll u. Sohn Heinz.

Gottesdienste im Pfarrverband

5

6

Informationen aus dem Pfarrverband

Samstag, 21.09.2019, ab 19.30 Uhr Festzelt Pfadfindergrundstück am Pohlstadtsweg, Neubrück Eintritt: 10,00 € (inkl. a Maß, a Paar Weißwürstel und a Brezn) Karten auch im Pastoralbüro St. Adelheid

Herzliche Einladung zum ökumenischen Gemeindefest am Sonntag, 1. September 2019 von 9.30 – 16.30 Uhr

„Rund um die Kirche St. Servatius“, Servatiusstr. 4, Köln-Ostheim Eröffnet wird das ökumenische Gemeindefest mit der Messe um 9.30 Uhr in der Kirche St. Servatius.

Anschließend wird wie gewohnt „Rund um St. Servatius“ gefeiert. Es wird wieder einen Trödelmarkt, ein Bücherantiquariat und zahlreiche Angebote für Jung und Alt geben. Die Band „Bürger Ostheims“ wird uns musikalisch unterstützen. Für das leibliche Wohl wird ebenfalls bestens gesorgt!

Spenden für ökumenisches Gemeindefest

Für den Trödelmarkt und das Bücherantiquariat werden am Freitag und Samstag vor dem

Pfarrfest, 30./31. August, von 15.00 bis 18.00 Uhr im Jugendheim St. Servatius Trödel und

Bücher entgegengenommen.

Wir bitten auch um Kuchen- und Salatspenden. Bitte geben Sie Ihren Kuchen/Salat am Tag des Pfarrfestes bis 10.00 Uhr in der Cafeteria, bzw. an der Salatbar ab.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

7

Die nächste Roncalli-Gemeinde-Reise findet vom 29.04. – 06.05.2020 nach Malta statt. Neben einem ganztägigen Aufenthalt in Valetta mit Besichtigung des achäologischen Museums, der Klosterkirche des Johanniterordens mit dem weltberühmten Caravaggio Gemälde bewundern wir u.a. den Großmeisterpalast. Die „3 Städte“ und die Häfen von Malta, sowie die alte Hauptstadt Mdina, die auch „schweigende Stadt“ genannt wird, gehören zum Programm. Wir besuchen die Grotte, wo der Hl. Paulus gewohnt haben soll, machen uns im Botanischen Garten mit der einheimischen Pflanzen-welt vertraut und besichtigen den Dom von Mosta mit der drittgrößten Kuppel der Welt. Wir besichti-gen Tempel und unterirdische Grotten, fahren mit dem Boot zur „Blauen Grotte“, beobachten Glas-bläser bei der Arbeit und noch vieles mehr… Das wichtigste Ziel dieser Reise ist die Freude, Neues zu entdecken und zu erleben, einander (besser) kennenzulernen und das Mit- und Füreinander zu genießen. Unterlagen zur Reise erhalten Sie ab dem 26.08.2019, 9.30 Uhr, im Pastoralbüro Rath/Heumar, Eiler Str. Informationen: Rosemarie Kohlgrüber, Tel. 0221/862796

Di 13.08. 19.30 Uhr Sitzung des Kirchenvorstandes St. Servatius in der Bücherei „Zu den Hl. Engeln“

Mi 14.08. 19.00 Uhr Dämmerschoppen für Mitglieder und Freunde der Kolpingsfamilie im Pfarrhof St. Servatius

Mo 19.08. 18.00 Uhr Kolpingsfamilie Arbeitskreis Programm im Pfarrheim St. Servatius

Di 20.08. 18.30 Uhr Ökumeneausschuss Neubrück in Trinitatis

19.30 Uhr Kirchenführung und 2. Taufgespräch für die Eltern, die Ihr Kind am 24.08. taufen lassen, in der Kirche / im Pfarrheim Zum Göttlichen Erlöser

Mi 21.08. 18.00 Uhr Nachtreffen zur Gemeindereise nach Griechenland im Pfarrheim „Zum Göttlichen Erlöser“, Rath/Heumar

Reise nach Niederaltaich Vom 03. Mai bis 09. Mai 2020 findet unsere 5. Gemeindereise nach Niederaltaich statt. Interessierte können sich im Pfarrbüro St. Cornelius anmelden. Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Flyer, der in den Kirchen des Pfarrverbandes ausgelegt ist. Pater Basilius und viele andere freuen sich bereits.

Termine im Pfarrverband

8

Do 09.00—10.30 Uhr

Do 11.00—12.30 Uhr

Pastoralbüro St. Adelheid An St. Adelheid 5, 51109 Köln

Tel.: 98 93 95 30 Fax: 98 93 95 39 [email protected]

Pastoralbüro St. Cornelius & Zum Göttlichen Erlöser Eiler Straße 98, 51107 Köln Tel.: 86 59 62 Fax: 86 10 06 pastoralbuero.rath-heumar@ t-online.de

Pfarrbüro St. Servatius Servatiusstraße 4, 51109 Köln Tel.: 89 16 34 Fax: 890 81 79 Pfarrbuero.ostheim@ t-online.de

Pfarrer Gerd Breidenbach Tel.: 88 08 995 Fax: 88 08 774 [email protected]

Pfarrer Thomas Bernards Tel.: 89 06 42 12 [email protected] Pfarrer Stefan Ehrlich (Subsidiar/Pfarrer d. JVA Köln) Tel.: 5973 - 232 [email protected]

Gemeindereferentin Alexandra Hein Tel.: 0173 / 514 88 16 [email protected]

Verwaltungsleiter Hans-Jürgen Herrmann

Tel.: 98 93 95 35 hans-juergen.herrmann@ erzbistum-koeln.de Mitarbeiter Caritas Lotsenpunkt Roland Ostermann Tel.: 98 93 95 30 [email protected]

Mo 09.00—12.00 Uhr

Di 15.30—18.00 Uhr

Mi geschlossen

Do 09.00—12.00 Uhr

Fr 15.00—17.00 Uhr

Mo 09.00—11.30 Uhr

Di 09.00—11.30 Uhr

14.00—17.00 Uhr

Mi 09.00—11.30 Uhr

Do 09.00—11.30 Uhr

16.00—18.00 Uhr

Fr 09.00—11.30 Uhr

Kath. Öffentliche Büchereien Roncalli: Rath/Heumar, Erlöserkirchstr. 8 Sonntags von 10.00—13.00 Uhr Dienstags von 15.00 – 18.00 Uhr (13.08. geschlossen) Tel.: 789 69 91 Mail: [email protected]

Ostheim, Buchheimer Weg 32 Sonntags 10.00 – 12.00 Uhr

Mo 09.00—12.00 Uhr

Di 09.00—12.00 Uhr

Mi geschlossen

Do 09.00—12.00 Uhr

16.30—18.30 Uhr

Fr 09.00—12.00 Uhr

Lotsenpunkt der Caritas:

Adressen und Ansprechpartner

im Pastoralbüro St. Adelheid im Pfarrbüro St. Servatius: (ab 22.08.2019)