5
Elisabeth J. Stocker Pfister und Heinz Pfister, Im Bruchli 4, 8187 Weiach Tel. 078 677 65 54, [email protected] Ronja Charakterkopf 23. September 2010 28. April 2011 Ein wenig Winterpelz haftet noch….. aber endlich wieder Be- wegung auf der Weide Kondition: Da Ronja nicht gearbeitet wird (ausser Round Pen Arbeit und Be- wegung in der Halle) hat sie keine Kondition. Diese muss langsam aufgebaut werden. Gesundheit: Ronja’s Gesundheit ist sehr gut, sie hat ausgezeichnete, kräftige Hufe. Bis jetzt wurde sie noch nie beschlagen und ist demnach „Barfussgängerin“. Ausserdem wurde sie im April 2012 routine- mässig Osteopathisch abgeklärt. Körperbau: Ronja hat einen kräftigen, der Rasse entsprechender Körperbau. Rasse Irish Cob Sekt. B (Tinker) Nummer: DE417-17-05299-05 Registriert: Europäischer Scheckenzucht- verband (ESV) Farbe: Braun Geb. Dat: 3. Juni 2005 Sex: Stute Grösse 149 cm Züchter Mariana Lindmüller DE - 30900 Wedemark Besitzer E. J. Stocker Pfister und Heinz Pfister 8187 Weiach Zähne: Kontrolle am 3. Mai 2012 Geimpft: Januar 2012 Entwurmt: Regelmässig Vater: Apart 4 HB 1 Mutter: Amber D

Ronja - sa4879ecfac3edcce.jimcontent.com · Elisabeth J. Stocker Pfister und Heinz Pfister, Im Bruchli 4, 8187 Weiach Tel. 078 677 65 54, [email protected] setzungen um mit Ronja eine

  • Upload
    votuyen

  • View
    221

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Elisabeth J. Stocker Pfister und Heinz Pfister, Im Bruchli 4, 8187 Weiach Tel. 078 677 65 54, [email protected]

Ronja

Charakterkopf 23. September 2010

28. April 2011 Ein wenig Winterpelz haftet noch….. aber endlich wieder Be-wegung auf der Weide

Kondition: Da Ronja nicht gearbeitet wird (ausser Round Pen Arbeit und Be-wegung in der Halle) hat sie keine Kondition. Diese muss langsam aufgebaut werden.

Gesundheit: Ronja’s Gesundheit ist sehr gut, sie hat ausgezeichnete, kräftige Hufe. Bis jetzt wurde sie noch nie beschlagen und ist demnach „Barfussgängerin“. Ausserdem wurde sie im April 2012 routine-mässig Osteopathisch abgeklärt.

Körperbau: Ronja hat einen kräftigen, der Rasse entsprechender Körperbau.

Rasse Irish Cob – Sekt. B (Tinker)

Nummer: DE417-17-05299-05

Registriert: Europäischer Scheckenzucht-verband (ESV)

Farbe: Braun

Geb. Dat: 3. Juni 2005

Sex: Stute

Grösse 149 cm

Züchter Mariana Lindmüller DE - 30900 Wedemark

Besitzer E. J. Stocker Pfister und Heinz Pfister 8187 Weiach

Zähne: Kontrolle am 3. Mai 2012

Geimpft: Januar 2012

Entwurmt: Regelmässig

Vater: Apart 4 HB 1

Mutter: Amber D

Elisabeth J. Stocker Pfister und Heinz Pfister, Im Bruchli 4, 8187 Weiach Tel. 078 677 65 54, [email protected]

Beschreibung: Ronja hat kastanienbraunes Fell mit einer nur im Sommer sichtba-ren Leopardenmusterung. Sie hat schwarze Beine, mit einem nicht so sehr ausgeprägten Kötenbehang und eine schwarze, zerzauste Mähne sowie einem schwarzen Schweif. Ihr Kopf ist der Rasse entsprechend kräftig mit einem Hauch zum Ramskopf. Sie verfügt über wunderbare Gänge, einen gelösten Trab und einen kraftvol-len, mächtigen Galopp.

Sonstiges: Ronja ist eine unerschrockene, unternehmungslustige Stute, die sich nicht von über ihr zusammenbrechenden Regenrohren oder Zäune hindern lässt, wenn sich doch in ihrer Reichweite noch zwei, drei ganz besondere Gräser befinden, bzw. sich überhaupt Gras befindet. Ronja ist nicht nur verladefromm, sondern sie liebt Hänger über alles und nimmt jeden geöffneten Hänger, der sich in ihrer Reichweite befindet in ihren Besitz. Sie ist auch „Huforthopä-den“ fromm. Sie lässt sich überall anfassen, sie liebt es geputzt und „gescheuert“ zu werden. Sie ist an Traktoren, Autos, Landma-schinen Truthennen, Hunde und Kühe gewöhnt. Sie bringt fast nichts aus der Ruhe. Ronja wurde eben auch aus Zeitgründen aus denen wir einen neuen Platz für sie suchen, nicht „richtig“ angeritten. Allerdings hat sie keine Einwände gegen, Pads, Voltigegurte oder Sättel und ein Mensch der oben sitzt hat sie bis jetzt nicht aus der Ruhe ge-bracht. Auch die 90kg meines Mannes haben sie nicht irritiert als sie geführt wurde. Sie wird öfters im Round Pen gearbeitet und die ersten Grundthemen der Bodenarbeit nach „Heinz Welz“ sind mit ihr erarbeitet worden. Ronja ist absolut offen und neugierig

neues kennen zu lernen. Auch im Selbststudium…. ☺ ☺. Joining ist für Ronja eine Selbstverständlichkeit und viele Fragen die man ihr stellt werden unverzüglich beantwortet…. und manche eben einfach nicht….. hier braucht es Haltung und Fingerspitzengefühl, denn Ronja kann auch beleidigt sein, wenn man sie zu stark rügt. Sie kommt aus einer Offenstall bzw. Herdenhaltung und verteidigt wohl aus dieser Erfahrung ihr Fressen. Eine normale kleine Kette hindert sie nicht aus der Box zu laufen und etwas Fressbares zu suchen. Blaue Tonnen ziehen sie magisch an! Diese werden auch kurzerhand umgekippt wenn niemand in der Nähe ist. Sie ist gut in der Herde zu halten, da sie sich auch gegen Wallache zu vertei-digen weiss.

Wesen / Cha-rakter

Ronja ist sehr dominant und versucht ihren Willen durchzusetzen. Der komplette Gegensatz in ihrem Verhalten ist ihre Feinheit über die sie verfügt. Ein antippen genügt und sie geht zurück oder sie lässt sich über die Stimme lenken. Sie ist ausgesprochen intelli-gent, sehr anhänglich und fordert die volle Aufmerksamkeit. Sie testet die Menschen täglich. Ronja ist ein aussergewöhnliches Pferd, welches einen Menschen (evtl. eher eine männliche Person) mit Pferdeverstand und einer grossen Liebe zu dieser speziellen, verkannten Rasse haben sollte. Geduld und einen gefestigten Charakter sind die besten Voraus-

Elisabeth J. Stocker Pfister und Heinz Pfister, Im Bruchli 4, 8187 Weiach Tel. 078 677 65 54, [email protected]

setzungen um mit Ronja eine gute Beziehung eingehen zu kön-nen. Diese wird sie umso mehr danken, als Ronja auch für zirzen-sische Lektionen oder sogar die klassische Dressur geeignet sein könnte. Schafft sie es doch auf der Weide eine klassische Kap-riole aus der hohen Schule zu zeigen!

18. Mai 2009 Mit den Stuten auf der Weide kurz nach der Geburt ihres Fohlens. Gefohlt am 16. Mai 2009 (Das Foh-len ist bei der Geburt gestorben, die Ursache ist unklar. Das Fohlen hatte ein Stockmass von gut 1 m).

19. Juli 2010 Gedränge beim Verladetraining des Fohlens… Ronja ist das Pferd, dass drin steht…

19. Juli 2010 Sollte sich noch jemand drin befin-den, kann man den sicher raus-kriegen… Ronja hat den Hänger erobert…

Elisabeth J. Stocker Pfister und Heinz Pfister, Im Bruchli 4, 8187 Weiach Tel. 078 677 65 54, [email protected]

6. Februar 2011 Wälzen im Sand, auch wenn er nass ist, Hauptsache Wälzen…

18. Mai 2011 Ein bisschen Zirkuslektionen üben, zur Ablen-kung und Beschäftigung… wenn man schon aus wettertechnischen Gründe nicht auf die Weide darf… 8. September 2011 Rennen, Springen über die Plastik-teile oder das Cavaletti… Ronja in Aktion.

Elisabeth J. Stocker Pfister und Heinz Pfister, Im Bruchli 4, 8187 Weiach Tel. 078 677 65 54, [email protected]

8. September 2011 Gemeinsame Ruhe nach dem an-strengenden Sprint. Und was macht die Reiterin und der Hund, der da einfach im Sand liegt? Das wäre doch ein feines Spielzeug… Ronja, wie immer zu vorderst und neugierig…

20. Januar 2012 Starke Nerven, Ronja bringt so schnell nichts aus der Ruhe… und sie gibt ein gutes Beispiel…

12. März 2012 Wenn Du willst, kann ich auch mit dir laufen! Ronja in Begleitung, nachdem sie zuvor fast die ganze „Einrichtung“ abgebaut hatte im Selbstversuch.