11
Rundreise Türkei

Rundreise Türkei. Geschichte Die Türkei ist eine demokratische Republik in Asien und Europa. Der Einheitsstaat ist laizistisch geprägt; er wurde nach

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Rundreise Türkei. Geschichte Die Türkei ist eine demokratische Republik in Asien und Europa. Der Einheitsstaat ist laizistisch geprägt; er wurde nach

Rundreise Türkei

Page 2: Rundreise Türkei. Geschichte Die Türkei ist eine demokratische Republik in Asien und Europa. Der Einheitsstaat ist laizistisch geprägt; er wurde nach

GeschichteDie Türkei ist eine demokratische Republik in

Asien und Europa. Der Einheitsstaat ist laizistisch geprägt; er wurde nach dem Ersten Weltkrieg der Nachfolgestaat des Osmanischen Reiches. Staatsgründer Mustafa Kemal Atatürk war bestrebt, die Türkei durch viele gesellschaftliche Reformen nach dem Vorbild verschiedener europäischer Nationalstaaten zu modernisieren. Seit dem 3. Oktober 2005 steht die Türkei in Beitrittsverhandlungen mit der Europäischen Union.

Page 3: Rundreise Türkei. Geschichte Die Türkei ist eine demokratische Republik in Asien und Europa. Der Einheitsstaat ist laizistisch geprägt; er wurde nach

Hauptstadt AnkaraSeit 1923 ist Ankara die Hauptstadt der Türkei

und löste die Metropole Istanbul ab, die aber in fast allen Bereichen weiterhin den Status der "inoffiziellen" Hauptstadt innehat. Ankara liegt mitten in der zentralanatolischen Steppe und hat auf den ersten Blick nicht viel zu bieten, wirkt eher grau. Aber eben nur auf den ersten Blick. Beim genauen Hinsehen entdeckt man das eine oder andere Highlight. Hier und da verströmt die 3-Millionenstadt sogar Weltstadt-Atmosphäre.

Page 4: Rundreise Türkei. Geschichte Die Türkei ist eine demokratische Republik in Asien und Europa. Der Einheitsstaat ist laizistisch geprägt; er wurde nach

SehenswürdigkeitenDie Sultan-Ahmet-Moschee in Istanbul

wurde 1609 von Sultan Ahmet gegründet. In

Europa kennt man sie als Blaue Moschee wegen

ihres Reichtums an blau-weißen Fliesen, die die Kuppel und den oberen Teil der Mauern zieren. Die Moschee ist eines

der wenigen islamischen Gotteshäuser der Welt mit sechs Minaretten.

Page 5: Rundreise Türkei. Geschichte Die Türkei ist eine demokratische Republik in Asien und Europa. Der Einheitsstaat ist laizistisch geprägt; er wurde nach

Die Hagia Sophia

Die Hagia Sophia ist der bedeutendste Bau der späten Antike und wurde im 6. Jahrhundert erbaut. Mitte des 15. Jahrhundert als die Osmanen Istanbul eroberten machten Sie eine Moschee aus der orthodoxen Kirche

Page 6: Rundreise Türkei. Geschichte Die Türkei ist eine demokratische Republik in Asien und Europa. Der Einheitsstaat ist laizistisch geprägt; er wurde nach

Die Bosporus-BrückeDie Bosporus-Brücke ist eine von zwei Brücken in Istanbul, die den Bosporus überspannen. Die Bosporus-Brücke ist die ältere von beiden und verbindet den europäischen und asiatischen Teil der Stadt miteinander. Die Hängebrücke hat eine Spannweite von 1.074 Metern und wurde 1970 gebaut.

Page 7: Rundreise Türkei. Geschichte Die Türkei ist eine demokratische Republik in Asien und Europa. Der Einheitsstaat ist laizistisch geprägt; er wurde nach

Die Kalkterassen von Pamukkale

Die kalkhaltigen Thermalquellen haben Terrassen in wunderbarer Form geschaffen. Für den Besuch von der Küste muss man zwei Tage einplanen, da die Fahrt sehr lange dauert. Die Kalkterrassen von Pamukkale wurden in das UNESCO Weltnaturerbe mit aufgenommen.

Page 8: Rundreise Türkei. Geschichte Die Türkei ist eine demokratische Republik in Asien und Europa. Der Einheitsstaat ist laizistisch geprägt; er wurde nach

Die Stadt Göreme in einer fantastischen Landschaft

  Kappadokien und der Nationalpark Göreme sind aufgrund der interessanten Steinformationen, die durch Erosionen im Tuffstein entstanden sind weltweit bekannt. Die Größe der Steine ist beeindruckend, die auf dem etwas weicheren Untergrund stehen geblieben sind erinnern an Pilze oder Hüte.

Page 9: Rundreise Türkei. Geschichte Die Türkei ist eine demokratische Republik in Asien und Europa. Der Einheitsstaat ist laizistisch geprägt; er wurde nach

Kemer liegt am Fuße des mächtigen Taurus-Gebirges

Kemer hat etwa 35.000 Einwohner und ist ein Touristenort. Kemer liegt etwa 50 Kilometer südwestlich von Antalya entfernt. Direkt hinter der Stadt beginnt das Taurus Gebirge stark anzusteigen.

Page 10: Rundreise Türkei. Geschichte Die Türkei ist eine demokratische Republik in Asien und Europa. Der Einheitsstaat ist laizistisch geprägt; er wurde nach

Side: Der Haupttouristenort an der türkischen Riviera

Der Haupttouristenort an der türkischen Riviera ist Side. Einerseits hat der Ort auf einer Halbinsel sehr schöne Sandstrände und viele Ruinen aus der Antike zeugen von einer großen Vergangenheit. Besonders gut erhalten ist ein Amphitheater das etwa 20.000 Besucher fasste.

Page 11: Rundreise Türkei. Geschichte Die Türkei ist eine demokratische Republik in Asien und Europa. Der Einheitsstaat ist laizistisch geprägt; er wurde nach

Danke für ihre Aufmerksamkeit