20
Nr. 071 Februar 2016 Ruusemondaach Ein Tag im Jahr, da lacht das Herz, die Sonne scheint, es ist kein Scherz, ob´s regnet, schneit, alle sind hier, der helle Stern, er strahlt in dir. Schon früh, die Straße ist geräumt, dass keiner ja den Zug versäumt! Es ist kein Züglein von der Bahn, nein, der käm nicht bei uns an. Heute muss man niemand wecken, aus allen Ecken, komm´ die Jecken, mit Bollerwagen, Tragetaschen, alles voller guter Flaschen, damit man hat, so ganz galant, genügend Festtagsproviant. Man steht schon Stunden vorm Ereig- nis! War´n die Wagenbauer fleißig? Sind die Gruppen auch schön bunt? Und schon fließt Bier in manchen Schlund. Als dann spielt die Kapelle auf, der Freudenzug nimmt seinen Lauf, dahinten seh´ ich meine Tante, der Zug steckt voller Altbekannte. Überall freu´n sich die Jecken, der Rosenmontagszug bleibt stecken. Doch keiner hat damit groß Not, man hat viel Spaß, alles im Lot. Die Jecken lassen es nun krachen, der Zug gerät zur Nebensache. Man geht hin, man geht zurück, Mann, der Karneval ist Glück. Und hinterher in jedem Falle, sieht man alle in der Halle. Ein Hoch auf die Gemütlichkeit, und dass der Tag im Dorf wohl bleibt. Alaaf von Dieter Köser

Ruusemondaach...6 VfB Kreuzberg - Jugendfußball In der laufenden Saison 2015/2016 spielen ca. 80 Kinder und Jugendliche beim VfB Kreuzberg Fußball. Im Spielbetrieb des Kreises Berg

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Ruusemondaach...6 VfB Kreuzberg - Jugendfußball In der laufenden Saison 2015/2016 spielen ca. 80 Kinder und Jugendliche beim VfB Kreuzberg Fußball. Im Spielbetrieb des Kreises Berg

Nr. 071 Februar 2016

Ruusemondaach

Ein Tag im Jahr, da lacht das Herz, die Sonne scheint, es ist kein Scherz, ob´s regnet, schneit, alle sind hier, der helle Stern, er strahlt in dir. Schon früh, die Straße ist geräumt, dass keiner ja den Zug versäumt! Es ist kein Züglein von der Bahn, nein, der käm nicht bei uns an. Heute muss man niemand wecken, aus allen Ecken, komm´ die Jecken, mit Bollerwagen, Tragetaschen, alles voller guter Flaschen, damit man hat, so ganz galant, genügend Festtagsproviant. Man steht schon Stunden vorm Ereig-nis! War´n die Wagenbauer fleißig? Sind die Gruppen auch schön bunt? Und schon fließt Bier in manchen Schlund.

Als dann spielt die Kapelle auf, der Freudenzug nimmt seinen Lauf, dahinten seh´ ich meine Tante, der Zug steckt voller Altbekannte. Überall freu´n sich die Jecken, der Rosenmontagszug bleibt stecken. Doch keiner hat damit groß Not, man hat viel Spaß, alles im Lot. Die Jecken lassen es nun krachen, der Zug gerät zur Nebensache. Man geht hin, man geht zurück, Mann, der Karneval ist Glück. Und hinterher in jedem Falle, sieht man alle in der Halle. Ein Hoch auf die Gemütlichkeit, und dass der Tag im Dorf wohl bleibt. Alaaf

von Dieter Köser

Page 2: Ruusemondaach...6 VfB Kreuzberg - Jugendfußball In der laufenden Saison 2015/2016 spielen ca. 80 Kinder und Jugendliche beim VfB Kreuzberg Fußball. Im Spielbetrieb des Kreises Berg

1

Und das hat sie verdient! Liebe Kreuzbergerinnen und Kreuzberger,

wie in der Bergischen Landeszeitung zu lesen war, wurde Ute Berg von der SPD zur Wipperfürtherin des Jahres gekürt. Wir alle wissen, was die Ute leistet und dass sie mit aller Kraft hinter dem steht, was sie tut. Daher dürfen wir ihr unser aller Dank und Anerkennung aussprechen.

Vielen Dank Ute Berg.

Herzliche Grüße Euer Team vom Kreuzberg-Journal

23.02.15 - 16 Uhr: Lesung (Barbara Löffler liest Beikicher) Konrad Beikircher: „Eine Kindheit in Südtirol“

Der Kabarettist, Künstler, Autor und Musiker Konrad Beikircher – bei uns bekannt eigentlich als der Kenner der rheinischen Seele und des „Rheinländers an sich“ – erzählt in diesem Buch Geschichten aus seiner Heimat Südtirol. Er erzählt von einer Zeit „als Strohhalme noch aus Stroh waren“ und als „im Sommer die Sonne noch richtig brannte und die Winter klirrend kalt waren“. Es sind Geschichten einer Kind-heit aus den 1950er Jahren, heiter, anrührend, liebevolle Schilderungen der Men-schen und der Landschaft. Wenn man sie liest, meint man ihn selbst erzählen zu hören.

Stricktreff „Kreuzberg strickt!“ „Kreuzberg strickt“ trifft sich weiterhin jeden 3. Dienstag im Monat, aber neu in der Zeit von 16.00 bis 18.00 Uhr.

Page 3: Ruusemondaach...6 VfB Kreuzberg - Jugendfußball In der laufenden Saison 2015/2016 spielen ca. 80 Kinder und Jugendliche beim VfB Kreuzberg Fußball. Im Spielbetrieb des Kreises Berg

2

Wer glaubt ist nie allein.... unter diesem Motto lädt der Liturgieausschuss auch in diesem Jahr am Sonntag, dem 14. Februar wieder zum Tag des Gebets in die Pfarrkirche Kreuzberg ein. Wir beginnen den Tag um 9.30 Uhr mit einer Familienmesse, die von den Kommunion-kindern und der Lobpreis-Band gestaltet wird.

Anschließend laden verschiedene Gruppierungen aus Kreuzberg zum Gebet vor dem Allerheiligsten ein. In der Mittagszeit bietet der Ortsausschuss ein Mittagessen im Von Mering Heim an. Schauen Sie gerne vorbei, beten Sie mit oder nutzen Sie den Tag zu Beginn der Fastenzeit für ihr persönliches Gebet.

9.30 Uhr Familienmesse mit Aussetzung 10.30 Uhr gestaltet für Grundschulkinder 11.00 Uhr gestaltet vom Kath. Kindergarten St. Raphael 11.30 Uhr gestaltet von Messdienern/Schützen/Musikkapelle 12.00 Uhr Taize-Gesang und Gebet 12.30 Uhr Betstunde für die Verstorbenen und stille Anbetung 13.00 Uhr gestaltet vom Seniorenclub 13.30 Uhr gestaltet vom Kirchenchor 14.00 Uhr sakramentaler Segen

Wir bedanken uns herzlich bei allen, die mithelfen diesen Tag vorzubereiten.

Spätschichen in der Fastenzeit Ab dem 16. Februar finden immer dienstags um 20.30 Uhr unsere Spätschichten im Von Mering Heim statt. Gemeinsam wollen wir an diesem Abend betend und sin-gend zur Ruhe kommen und den Tag ausklingen lassen.

Fühlen Sie sich herzlich eingeladen!

Der Liturgieausschuss

KAB Haussammlung Die Haussammlung der KAB für das Weltnotwerk erbrachte in 2015 einen Betrag von 2.271 Euro.

Die KAB sagt allen Spendern herzlichen Dank.

Page 4: Ruusemondaach...6 VfB Kreuzberg - Jugendfußball In der laufenden Saison 2015/2016 spielen ca. 80 Kinder und Jugendliche beim VfB Kreuzberg Fußball. Im Spielbetrieb des Kreises Berg

3

Page 5: Ruusemondaach...6 VfB Kreuzberg - Jugendfußball In der laufenden Saison 2015/2016 spielen ca. 80 Kinder und Jugendliche beim VfB Kreuzberg Fußball. Im Spielbetrieb des Kreises Berg

4

Seniorenkreis

Kreuzberg

Um des Winters grauen Tagen

einfach mal Adieu zu sagen, laden wir Sie/Euch herzlich ein,

beim Senioren-Karneval dabei zu sein.

Am Mittwoch, dem 3.02.2016, um 15.00 Uhr

im Von Mering Heim.

Unbedingt erwünscht sind gute Laune und Verkleidung oder eine närrische Kopfbedeckung zum diesjährigen Motto: „Jeck un fit, fieert all kräftig mit…“!

Es erwartet Sie ein närrisches Programm mit viel Musik und originellen Auf-tritten!

Verbringen Sie mit uns bei Kaffee und Kuchen ein paar fröhliche Stunden. Auch Gäste und Freunde sind herzlich willkommen.

An dieser Stelle möchten wir uns beim Flohmarktteam über die Spende von 50 EUR recht herzlich bedanken. Wir können es für die Seniorennachmittage als Zuschuss sehr gut gebrauchen.

Page 6: Ruusemondaach...6 VfB Kreuzberg - Jugendfußball In der laufenden Saison 2015/2016 spielen ca. 80 Kinder und Jugendliche beim VfB Kreuzberg Fußball. Im Spielbetrieb des Kreises Berg

5

Hallenturnier VfB Kreuzberg vom 12.02.2016 bis 14.02.2016 Zum siebten Mal richtet die Jugendabteilung des VfB Kreuzberg am Wochenende nach Karneval sein Hallenturnier in der Mehrzweckhalle Kreuzberg aus.

Am Start sind Mannschaften aus der näheren und erweiterten Region.

Am Samstag, dem 13.02.2016 spielen die

E - ( Beginn 11.00 Uhr ) und

D – Junioren ( Beginn 14.00 Uhr ).

Am Sonntag beginnt das Turnier der

F – Junioren um 11.00 Uhr und

die Mini's beginnen um 14.00 Uhr.

Alle Mannschaften erhalten einen Preis und die Erstplatzierten einen Pokal. Die Kinder und auch die Betreuer würden sich über zahlreiche Besucher freuen.

Am Freitag, dem 12.02.2016 findet zum zweiten Mal das Hallendorfturnier statt. Teilnehmen können Straßenzüge, Dorfvereine, Kegelclubs etc. Im vorigen Jahr haben acht Mannschaften um den Pokal gekämpft. Es wäre schön, wenn auch in diesem Jahr so ein großes Teilnehmerfeld zustande kommen würde.

Anmeldungen nehmen

Georg Jesinghaus (Email: [email protected]; Handy 0170/4051240)

Tobias Nies (Email: [email protected];

gerne entgegen.

Nach einem tollen Erfolg in 2015, hoffen die Organisatoren auf eine Erfolgreiche Wiederholung in 2016.

Für das leibliche Wohl ist an allen Tagen gesorgt.

Der Jugendvorstand des VfB Kreuzberg 1947 e. V.

Page 7: Ruusemondaach...6 VfB Kreuzberg - Jugendfußball In der laufenden Saison 2015/2016 spielen ca. 80 Kinder und Jugendliche beim VfB Kreuzberg Fußball. Im Spielbetrieb des Kreises Berg

6

VfB Kreuzberg - Jugendfußball In der laufenden Saison 2015/2016 spielen ca. 80 Kinder und Jugendliche beim VfB Kreuzberg Fußball.

Im Spielbetrieb des Kreises Berg (Fußball Verband Mittelrhein FVM) konnten wir sechs Jugendmannschaften melden.

Trainer / Betreuer

Mini's Jahrgang 2009 und jünger Nina Schmitter / Georg Jesinghaus

F – Junioren Jahrgang 2007 und 2008 Georg Jesinghaus

E – Junioren Jahrgang 2005 und 2006 Pascal Dreiner

D – Junioren Jahrgang 2003 und 2004 Massimo Gasparro / Lukas Wurth /

Sandor Dragos

C – Junioren Jahrgang 2002 und 2001 Michael Dreiner / Sven Felderhoff

U17 Juniorinnen Angelika Flosbach

Trainingszeiten

Sportplatz Uhrzeit Halle Uhrzeit

Mini's freitags 16.00-17.30 freitags 15.30-16.30

F – Junioren freitags 17.30-18.45 freitags 16.30-17.30

E – Junioren Di. + Do. 17.15-18.45 freitags 17.30-19.00

D – Junioren Di. + Do. 17.15-18.45 mittwochs 17.00-18.15

C – Junioren Mi + Fr. 17.15-18.45 mittwochs 18.15-19.30

Juniorinnen montags 17.30-20.00 freitags 19.00-20.15

freitags 17.00-18.30

Interessierte Kinder und Jugendliche, die in der Gemeinschaft Fußball spielen möch-ten, können gerne zu den jeweiligen Trainingszeiten vorbeischauen und mittrainie-ren. Interessierte, die als Betreuer mitarbeiten wollen, sind herzlich willkommen.

Auskunft erteilen auch

Jugendgeschäftsführer Georg Jesinghaus 01 70 / 4 05 12 40

Jugendleiter Bernd Hembach 0 22 67 / 49 74

Der Jugendvorstand des VfB Kreuzberg 1947 e. V.

Page 8: Ruusemondaach...6 VfB Kreuzberg - Jugendfußball In der laufenden Saison 2015/2016 spielen ca. 80 Kinder und Jugendliche beim VfB Kreuzberg Fußball. Im Spielbetrieb des Kreises Berg

7

Page 9: Ruusemondaach...6 VfB Kreuzberg - Jugendfußball In der laufenden Saison 2015/2016 spielen ca. 80 Kinder und Jugendliche beim VfB Kreuzberg Fußball. Im Spielbetrieb des Kreises Berg

8

Faszination Schießsport

Viele Mitglieder unserer St. Hubertus Schützenbruderschaft Kreuzberg erfreuen sich am viel-fältigen Schießsport. Hierfür treffen wir uns zum Training im Schießstand und fahren gemein-sam zu Wettbewerben. Solltest du Interesse am Schießsport haben oder möchtest es dir mal anschauen, dann komm einfach zum Training. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen! Montag 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr, bei Bedarf länger Kinderschießgruppe (Lasergewehr) Kinder bis 11 Jahre Schülerschützen / Jungschützen (Luftgewehr) ab 12 Jahre Ansprechpartner: Frank Friedrich, Tel. 3245 Dienstag Ab 19:00 Uhr Jungschützen / Schützen / Altschützen (Luftgewehr, Kleinkaliber-Gewehr bei gutem Wetter) Ansprechpartner: André Großbischowski, Tel. 82432 Mittwoch Ab 18:30 Uhr Damen ab 25 Jahre (Luftgewehr, Kleinkaliber-Gewehr bei gutem Wetter) Ansprechpartner: Petra Schnepper, Tel. 2229

Silke Stahlschmidt, Tel. 8725140 Donnerstag Ab 19:00 Uhr Altschützen ab 45 Jahre (Luftgewehr, Kleinkaliber-Gewehr bei gutem Wetter) Ansprechpartner: Achim Chimtschenko, Tel. 5122

Stand: Januar 2016

Page 10: Ruusemondaach...6 VfB Kreuzberg - Jugendfußball In der laufenden Saison 2015/2016 spielen ca. 80 Kinder und Jugendliche beim VfB Kreuzberg Fußball. Im Spielbetrieb des Kreises Berg

9

Kinderseite Finde die 7 Wörter zum Thema Karneval.

J A I N S G O Y D F

S T C L O W N M N C

H L A D V Y W G H X

K A M E L L E H K B

V X W T A D H O O L

A T C D T J G J N G

H E O X K E N Q F E

T Z W O L C H Y E H

N S B D Z K A C T C

A F O Y D T Z F T K

R V Y D F G U H I J

R K L J O K J U U D

E I J A L A A F T R

N Z D O H K D F J W

Page 11: Ruusemondaach...6 VfB Kreuzberg - Jugendfußball In der laufenden Saison 2015/2016 spielen ca. 80 Kinder und Jugendliche beim VfB Kreuzberg Fußball. Im Spielbetrieb des Kreises Berg

10

Informationen der Evangelischen Kirchengemeinde

Klaswipper

Di. 02. Februar Café Campanile 15.30 Uhr EGZ Kupferberg

Mi. 03. Februar Frauenhilfe Kupferberg 15.00 Uhr EGZ Kupferberg

So. 07. Februar Offene Tür 15.00 Uhr Ev. Gemeindehaus Klaswipper

Di. 09. Februar Café Campanile 15.00 Uhr EGZ Kupferberg

So. 14. Februar Gottesdienst (A) 09.30 Uhr EGZ Kupferberg

Di. 16. Februar Café Campanile 15.30 Uhr EGZ Kupferberg

Strick- & Häkelcafé „Kreuzberg strickt“

16:00 Uhr EGZ Kupferberg

Mi. 17. Februar Zur Einstimmung auf den Weltgebetstag laden wir

herzlich ein.

16.00 – 18.30 Uhr

EGZ Kupferberg

Di. 23. Februar Café Campanile 15.30 Uhr EGZ Kupferberg

Sonntag. 28 Febru-ar

Gottesdienst 09.30 Uhr EGZ Kupferberg

EGZ = Evangelisches Gemeindezentrum

Page 12: Ruusemondaach...6 VfB Kreuzberg - Jugendfußball In der laufenden Saison 2015/2016 spielen ca. 80 Kinder und Jugendliche beim VfB Kreuzberg Fußball. Im Spielbetrieb des Kreises Berg

11

„Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf“ Zum Weltgebetstag 2016 aus Kuba

Seit Beginn der US-kubanischen Annäherung Ende 2014 ist das sozialistische Kuba wieder in den Fokus der internationalen Aufmerksamkeit gerückt. Seit jeher faszi-niert und polarisiert Kuba, ist Projektionsfläche für Wunsch- oder Feindbilder. Wie aber sehen kubanische Frauen ihr Land? Welche Sorgen und Hoffnungen haben sie angesichts der politischen und gesellschaftlichen Umbrüche?

Von der „schönsten Insel, die Menschenaugen jemals erblickten“ soll Christopher Kolumbus geschwärmt haben, als er 1492 im heutigen Kuba an Land ging. Mit sub-tropischem Klima, langen Stränden und ihren Tabak- und Zuckerrohrplantagen ist die Insel ein Natur- und Urlaubsparadies. Seine 500-jährige Zuwanderungsgeschich-te hat eine kulturell und religiös vielfältige Bevölkerung geschaffen. Von den rund 11,4 Mio. Einwohner/innen bezeichneten sich 64,1% als „Weiße“, 26,6% als Mesti-zen sowie 9,3% als „Schwarze“. Da viele eher dunkelhäutige Kubaner/innen Wert darauf legen, zu den „Weißen“ gerechnet zu werden, sind diese Angaben umstrit-ten. Nach der Revolution von 1959 wurde Kuba ein sozialistischer Staat, es folgte eine jahrzehntelange Isolierung der Insel – samt von den USA verhängter Blockade. Anfang der 1990er Jahre brach die Sowjetunion zusammen, die Kuba durch Waren und Finanzhilfe unterstützt hatte. Der Karibikstaat erlebte eine tiefe wirtschaftliche und soziale Krise. Seitdem wächst die Ungleichheit, das lange Zeit vorbildliche Bil-dungs- und Gesundheitssystem ist gefährdet.

Seit der Revolution sind Frauen und Männer recht-lich gleichgestellt, Kuba gilt hier international als Vorbild. Im privaten Alltag jedoch klaffen Ideal und Wirklichkeit oft himmelweit auseinander und es herrschen patriarchale Rollenbilder des Machismo vor. Die meist Vollzeit berufstätigen Kubanerinnen sind oft allein verantwortlich für Haushalt, Kinder und die Pflege Angehöriger. Die Folgen des gesell-schaftlichen Umbruchs treffen sie besonders hart.

Offizielle Zahlen zur Religionszugehörigkeit gibt es nicht. Der Großteil der kubanischen Bevölkerung ist röm.-katholisch, daneben gibt es zahlreiche protes-tantische Konfessionen sowie jüdische und muslimi-sche Gemeinden. Eine wichtige Rolle im spirituellen Leben vieler Menschen spielt die afrokubanische Santería. Nach Jahrzehnten der Unterdrückung und Isolation ist Kuba seit 1992 ein laizistischer Staat mit

Page 13: Ruusemondaach...6 VfB Kreuzberg - Jugendfußball In der laufenden Saison 2015/2016 spielen ca. 80 Kinder und Jugendliche beim VfB Kreuzberg Fußball. Im Spielbetrieb des Kreises Berg

12

Religionsfreiheit und mehr Spielräumen für die Kirchen. Kubanerinnen feiern den Weltgebetstag schon seit den 1930ern, an der Liturgie 2016 waren u.a. baptistische, röm.-katholische, quäkerische, apostolische sowie Frauen der Heilsarmee und der Pfingstkirche Christi beteiligt. In ihrem zentralen Lesungstext (Mk 10,13-16) lässt Jesus Kinder zu sich kommen und segnet sie. Ein gutes Zusammenleben aller Gene-rationen begreifen die kubanischen Weltgebetstagsfrauen als Herausforderung – hochaktuell in Kuba, dem viele junge Menschen auf der Suche nach neuen beruf-lichen und persönlichen Perspektiven den Rücken kehren.

Die mit den Kollekten der Gottesdienste zum Weltgebetstag unterstützten Projekte weltweit die sozialen, politischen und wirtschaftlichen Rechte von Frauen und Mädchen. Da-runter sind auch vier Projekte von Partnerorganisationen in Kuba.

Lisa Schürmann, Weltgebetstag der Frauen – Deutsches Komitee e.V

Zur Einstimmung auf den Weltgebetstag laden wir am Mittwoch, dem 17. Februar 2016 von 16.00 Uhr bis 18.30 Uhr herzlich in das Ev. Gemeinde-

zentrum Kupferberg ein.

Page 14: Ruusemondaach...6 VfB Kreuzberg - Jugendfußball In der laufenden Saison 2015/2016 spielen ca. 80 Kinder und Jugendliche beim VfB Kreuzberg Fußball. Im Spielbetrieb des Kreises Berg

13

Ökumenische Radtour Sonntag 8. Mai – Samstag 14. Mai 2016 (7 Tage)

Auf den Spuren von LUTHER und BACH durch Thüringen und Sachsen-Anhalt

Sonntag 8. Mai 2016: 14 Uhr Busfahrt (mit Rädern) nach Eisenach

Montag 9. Mai 2016: Eisenach – Busfahrt (mit Rädern) nach Erfurt Dienstag 10. Mai 2016: Erfurt -Busfahrt (mit Rädern) nach Weimar Radtour:Weimar nach Naumburg 50km

Mittwoch 11. Mai 2016: Busfahrt (mit Rädern) nach Halle Radtour von Halle nach Eisleben 35km

Donnerstag 12. Mai 2016: Eisleben-Mansfeld: Radtour durch das Wippertal nach Bernsburg und Köthen 70/80 km

Freitag 13. Mai 2016: Radtour von Köthen an die Elbe und über Dessau und Wörlitz nach Coswig 70/80 km – Busfahrt (mit Rädern) nach Wittenberg – Samstag 14. Mai: Rückfahrt nach Wipperführt.

Leitung: Pfarrer Thomas Ruffler (evangelisch) Tel. 02269 / 355 und Pastoralreferen-ten Norbert Caspers (katholisch) 02267/ 88 18 70

Preis: 790 € für Halbpension im DZ (EZ-Zuschlag 155,- €) , Busfahrten im 44er Reise-bus (WC) und Fahrradtransfer.

Nicht enthalten: Verpflegung während der Hin– und Rückfahrt, Eintrittsgelder, Trinkgelder, Getränke während des Abendessens, Ausgaben des persönlichen Be-darfs.

Voraussetzungen: E-Bike muss selbst besorgt werden, ein bisschen Erfahrung und Kondition sollte man mitbringen

Anmeldung:

Pfarrbüro Klaswipper Di/Fr 8–11h Do 16-18h Tel. 02269 /355 E-Mail: [email protected]

Pfarrbüro St. Nikolaus Mo-Fr 8.30 – 12.30 h Mo,Di, Do,Fr weiter bis 16 Uhr, Sa 10-13 h E-Mail: [email protected]

Teilnehmerzahl: 20 (inklusive Leitung)

Page 15: Ruusemondaach...6 VfB Kreuzberg - Jugendfußball In der laufenden Saison 2015/2016 spielen ca. 80 Kinder und Jugendliche beim VfB Kreuzberg Fußball. Im Spielbetrieb des Kreises Berg

14

Einladung zur Familienrunde Haben Sie auch schon einmal ratlos vor einer Kinderfrage gestanden, deren Beant-wortung aber sofort erwartet wurde? Sich gefragt, wo eigentlich die Zeit geblieben ist oder sich die Zeit völlig anders gestaltet vorgestellt? Wenn Sie gerne mal hören möchten, wie Andere ihren Alltag als Paar und als Familie gestalten oder auch gerne von Ihren Erfahrungen weitergeben, dann ist eine Familienrunde genau das richtige für Sie!

Und was ist eine Familienrunde? Wie der Name schon sagt, ist es eine Runde, die sich aus Familien zusammen setzt, alles andere, wie z.B. die Häufigkeit und die in-haltliche und organisatorische Gestaltung der Treffen ist in die Hand der Teilnehmer gegeben.

Ziel ist es Paare und Familien zu stärken, indem sie neue Ideen für die Paarbezie-hung bekommen, ihre Beziehung reflektieren können und einander Gutes tun. Dazu gehört auch in einer Gruppe von Gleichgesinnten zu merken, dass alle ähnliche Probleme und Fragen haben und über diese sich in vertraulicher Atmosphäre auszu-tauschen. In einer Familienrunde fühlt man sich in der Gemeinschaft aufgehoben, kann miteinander feiern, Glauben teilen und gemeinsam mit den Kindern und ande-ren Familien lustvolle Erlebnisse haben.

Wenn Sie jetzt Lust bekommen haben eine Familienrunde mitzugründen oder erst mal noch viele Fragen haben, dann sind Sie herzlich eingeladen zu Information und Austausch und vielleicht sogar zur Gründung einer Familienrunde:

Dienstag, 1. März, 20.00 Uhr

Von Mering Heim in Kreuzberg.

Kontakt: Gemeindereferent Georg Kalkum, 02195-684453

Page 16: Ruusemondaach...6 VfB Kreuzberg - Jugendfußball In der laufenden Saison 2015/2016 spielen ca. 80 Kinder und Jugendliche beim VfB Kreuzberg Fußball. Im Spielbetrieb des Kreises Berg

15

Nach Größen sortierter

in Kreuzberg

►Kindersachen für Frühjahr und Sommer◄

Wann: Samstag, 05. März 2016 von 11.00 bis 13.30 Uhr

Wo: Von Mering Heim in Kreuzberg

(unterhalb der Kirche) Im Siepen 2

Was: Kinderbekleidung in sämtlichen Größen

Nur Frühjahr-/Sommer-Artikel

Kinderspielwaren aller Art, Fahrräder u.a.

10 % des Verkaufserlöses kommt unseren dörflichen Vereinen zugute.

Die Ausgabe der Kommissionsnummern (pro Komm.-Nr. 3,00 € für max. 30 Teile) erfolgt:

am Samstag, dem 20. Februar 2016, von 10.30 bis 11.30 Uhr im Von Mering Heim

am Sonntag, dem 28. Februar 2016, 10.45 Uhr bis 11.30 Uhr im Von Mering Heim

Page 17: Ruusemondaach...6 VfB Kreuzberg - Jugendfußball In der laufenden Saison 2015/2016 spielen ca. 80 Kinder und Jugendliche beim VfB Kreuzberg Fußball. Im Spielbetrieb des Kreises Berg

16

Unser Dialekt

Dä kotte Monnat Februar Dä kotte Monnat Februar

Hei kümmt jlick no demm Januar

Te fieren jütt et bi em vill

mit Karneval un Possenspill

Domit is dise Wintertit

die Titt dä jroten Fröhlichkeit,

janz klar is so en Februar

vill schöner als dä Januar!

Doch etwas fingen manche schlecht,

empfingen et als unjerecht,

denn unjelöst bliewt ene Froore

warum hät dä Februar

nur kotte achtuntwüntich Dare?

(in disem Johr niernuntwüntich)

Der kurze Monat Februar,

er kommt gleich nach dem Januar,

zu feiern gibt es bei ihm viel,

mit Karneval und Possenspiel

Damit ist diese Winterzeit

die Zeit der großen Fröhlichkeit,

ganz klar ist ‚solch‘ ein Februar

viel schöner als der Januar!

Doch etwas finden manche schlecht,

empfinden es als ungerecht,

denn ungelöst bleibt eine Frage:

Warum hat der Februar

nur kurze achtundzwanzig Tage?

(in diesem Jahr neunundzwanzig)

Page 18: Ruusemondaach...6 VfB Kreuzberg - Jugendfußball In der laufenden Saison 2015/2016 spielen ca. 80 Kinder und Jugendliche beim VfB Kreuzberg Fußball. Im Spielbetrieb des Kreises Berg

17

Alle Monate haben 30 oder 31 Tage. Nur der Februar tanzt mit seinen 28 Tagen (alle 4 Jahre im Schaltjahr 29) aus der Reihe. Warum ist das eigentlich so?

Ein Jahr hatte nur 10 Monate Der Überlieferung nach hatte das Jahr im alten Rom nur 10 Monate, die insgesamt 304 Tage ergaben. Der zehnte Monat war der Dezember. Wer im Latein oder in romanischen Sprachen bewandert ist, erkennt darin auch die Zahl Zehn, genauso wie im November die Neun, im Oktober die Acht und im September die Sieben steckt. Damals hieß der August auch noch Sextilis, was von Sechs kommt. Das Jahr begann mit dem ersten Neumond im Frühjahr, im März. Januar und Februar wurden einfach nicht mitgezählt. Erst später wurden diese beiden Monate mit in den Kalen-der aufgenommen, um die Lücke zu schließen.

Zwei weitere Monate unter Julius Cäsar Die Zahl der Tage reichte für ein richtiges Sonnenjahr jedoch nicht aus. Erst unter Julius Cäsar, 45 v. Chr., bekam das Jahr seine 365 Tage, die auf 12 Monate aufgeteilt wurden. Während alle Monate 30 oder 31 Tage lang waren, waren für den Februar als letzten Monat nur 29 Tage übrig, im Schaltjahr hatte er allerdings 30 Tage. Dass der nun siebte Monat Juli heißt, verdanken wir übrigens auch Julius Cäsar, der sich damit verewigen wollte. Nach seiner Ermordung regierte Kaiser Augustus das römi-sche Reich. Auch er wollte seinen Namen im Kalender verewigen und wählte dafür den schönen Sonnenmonat Sextilis. Auf den Juli mit 31 Tagen folgend, hatte dieser Monat, der nun August heißen sollte, nur 30 Tage. Das war dem Kaiser für einen Monat, der nach ihm benannt wird, zu wenig. Also fügte er einen Tag hinzu, den er dem Februar dafür abzog. Damit hatte der Februar nur noch 28 Tage im Gemeinjahr und 29 Tage im Schaltjahr. Heute nutzen wir den Gregorianischen Kalender, der 1582 durch eine Änderung des Julianischen entstanden ist. Zu verdanken ist er Papst Gregor XIII. Grund für diese Ablösung waren Probleme mit der christlichen Osterrechnung.

Schalttag unter Ptolemäus III Weil das Sonnenjahr nicht genau 365 Tage dauert, sondern fünf Stunden und 49 Minuten länger, kommen alle vier Jahre 366 Tage zusammen. Viele Jahrhunderte lang überlegten Astronomen, wie sie Tageszählung und Jahreslänge miteinander in Einklang bringen konnten. Die Kalenderreform des Julius Caesar im Jahr 45 v. Chr. brachte mit der Einführung eines Schalttages eine gute Annäherung auf den Weg. Darum hat der Februar alle vier Jahre 29 Tage.

Page 19: Ruusemondaach...6 VfB Kreuzberg - Jugendfußball In der laufenden Saison 2015/2016 spielen ca. 80 Kinder und Jugendliche beim VfB Kreuzberg Fußball. Im Spielbetrieb des Kreises Berg

18

Herzlichen Glückwunsch 03.02. 71 J. Elisabeth Renate Berger 04.02. 80 J. Christian Oczko 05.02. 73 J. Angelika Herkenrath 07.02. 72 J. Rosa Ellinghaus 07.02. 81 J. Renate Richelshagen 12.02. 77 J. Kunibert Dauvermann 14.02. 76 J. Paul-Heinz Theme 15.02. 80 J. Edith Siemerkus 16.02. 84 J. Gustav Brotz 17.02. 75 J. Helmut Offermann 18.02. 91 J. Maria Schulte 19.02. 78 J. Hermann Zielinsky 20.02. 89 J. Betty Benkendorf 20.02. 74 J. Klaus Schwamborn 21.02. 72 J. Elke Klein 22.02. 80 J. Emmy Heina 26.02. 72 J. Hans-Peter Felderhoff 26.02. 74 J. Josef Hesse 26.02. 88 J. Hannelore Klein 28.02. 71 J. Günter Burgmer 28.02. 79 J. Marlene Dörpinghaus

Wir trauern um 94 J. Gerda Kausemann 86 J. Bertold Hoffstadt

Page 20: Ruusemondaach...6 VfB Kreuzberg - Jugendfußball In der laufenden Saison 2015/2016 spielen ca. 80 Kinder und Jugendliche beim VfB Kreuzberg Fußball. Im Spielbetrieb des Kreises Berg

19

02.02. 15:30 Vorlesenachmittag für Kinder KÖB (Bücherei)

03.02. 8:00 Schulgottesdienst der GGS Kreuzberg, mit Blasiussegen

Kath. Kirche

03.02. 15:00 Seniorenkarneval Von Mering Heim

04.02. 17:11 Weiberfastnacht auf Kreuzberg Schießstand

04.02. 17:30 Anbetung Kath. Kirche

05.02. 15:00 Kinderkarneval Mehrzweckhalle

06.02. 19:11 Jecke Tön im Kirchenchor Mehrzweckhalle

07.02. 18:00 Taize-Gebet Krankenhauskapelle

08.02. 14:11 Rosenmontagszug Westfalenstr.

08.02. Nach dem Zug After-Zug-Party Mehrzweckhalle

10.02. 8:00 Schulgottesdienst der GGS Kreuzberg mit Aschenkreuzausteilung

Kath. Kirche

10.02. 9:30 Wortgottesdienst der Kita St. Raphael mit Aschenkreuzausteilung

Kath. Kirche

11.02. 17:30 Anbetung Kath. Kirche

12.02 – 14.02. VfB Hallenturnier + Dorfturnier Mehrzweckhalle

14.02. 9:00 Rosenkranz Kath. Kirche

14.02. 10:30 - 14:00 Tag des Gebets Kath. Kirche

14.02. 9:30 Hl. Messe mit Segnung der Kommuni-onkerzen

Kath. Kirche

16.02. 16:00 - 18:00 Stricktreff Café Campanile

16.02. 20:30 Spätschicht Von Mering Heim

17.02. 8:00 Musikalische Andacht der GGS Kreuz-berg

Kath. Kirche

17.02. 16:00 - 18:30 Einstimmung Weltgebetstag Ev. Gemeindezentrum

18.02. 17:30 Anbetung Kath. Kirche

22.02. 20:00 Ortsausschuss Von Mering Heim

23.02. 16:00 Lesung „Eine Kindheit in Südtirol“ Cafe Campanile

23.02. 20:30 Spätschicht Von Mering Heim

24.02. 8:00 Schulgottesdienst der GGS Kreuzberg Kath. Kirche

25.02. 17:30 Anbetung Kath. Kirche

28.02. 9:00 Rosenkranz Kath. Kirche

28.02. 9:30 Hl. Messe Kath. Kirche

Redaktionsschluss für die März-Ausgabe des Kreuzberg-Journal ist am Samstag, dem 20.02.2016. Impressum Herausgeber: Bürgerverein Kreuzberg e.V. Verantwortlich: Dieter Köser, Dörpinghausen 6, 51688 Wipperfürth E-M@il: [email protected] Redaktion: Dieter Köser, Kornelia Köser, Simone Ackerschott, Raphael Berg Spendenkonto: Kreuzberg Journal, IBAN: DE97370502991321096763, BIC: COKSDE33XXX