28
RYLA-Seminar der Rotary Clubs Stuttgart Weinsteige & Stuttgart Fernsehturm 23. – 25. April 2010

RYLA-Seminar der Rotary Clubs Stuttgart Weinsteige ... · „RYLA-Follow-up“ einzurichten, um in diesem Kreis zusammenzukommen, sich auszutauschen, neue Erfahrungen zu sammeln und

  • Upload
    hanhi

  • View
    214

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Seite 1Andreas Rudolph | Rotary Club Stuttgart-Weinsteige

RYLA-Seminar der Rotary Clubs Stuttgart Weinsteige & Stuttgart Fernsehturm 23. – 25. April 2010

Seite 2Andreas Rudolph | Rotary Club Stuttgart-Weinsteige

Programmablauf Freitag

11.30 Uhr Busabfahrt Stuttgart Hauptbahnhof.

11.30 Ankommen drei Kilometer vor dem Hotel.

Gemeinsame Orientierungs-Challenge mit Aufgaben zum Hotel in Kleingruppen (Karte, Navigationsgerät, Kompass)

Seite 3Andreas Rudolph | Rotary Club Stuttgart-Weinsteige

Programmablauf Freitag: Start zur Auftakt-Challenge

Seite 4Andreas Rudolph | Rotary Club Stuttgart-Weinsteige

Programmablauf Freitag: electric wire

Seite 5Andreas Rudolph | Rotary Club Stuttgart-Weinsteige

Programmablauf Freitag: blind folding

Seite 6Andreas Rudolph | Rotary Club Stuttgart-Weinsteige

Programmablauf Freitag: angekommen, Begrüßung & Lunch

14.00 Ankunft Hotel

Begrüßung durch die Präsidenten Maria Roth und Peter Vivot

Lunch

Seite 7Andreas Rudolph | Rotary Club Stuttgart-Weinsteige

Programmablauf Freitag: Erwin Staudt

Grundlagen für leistungsfähige Teams

Seite 8Andreas Rudolph | Rotary Club Stuttgart-Weinsteige

Programmablauf Freitag: Robert Bartscher

Wrap Up der Orientierungs-Challenge und Belbin Teamrollenmodell

Seite 9Andreas Rudolph | Rotary Club Stuttgart-Weinsteige

Programmablauf Freitag: Rotary und Rotaract

Maria Roth und Peter Vivot: Was ist Rotary

Dr. Annette Lächler & Rouven Remp: Rotaract: wer wir sind

Seite 10Andreas Rudolph | Rotary Club Stuttgart-Weinsteige

Programmablauf Samstag: Michael Hilsbos

Motivationstheorie & Mediation

Seite 11Andreas Rudolph | Rotary Club Stuttgart-Weinsteige

Programmablauf Samstag: Übung: Eggsperience

Seite 12Andreas Rudolph | Rotary Club Stuttgart-Weinsteige

Programmablauf Samstag: Andreas Richter

Wie Führungskräfte kommunizieren sollten

Seite 13Andreas Rudolph | Rotary Club Stuttgart-Weinsteige

Programmablauf Samstag: Übung: blind line up

Seite 14Andreas Rudolph | Rotary Club Stuttgart-Weinsteige

Programmablauf Samstag: Thomas Holzbaur

Fachkarrieren vs. Führungskarrieren

Seite 15Andreas Rudolph | Rotary Club Stuttgart-Weinsteige

Programmablauf Samstag: Volker Wulfmeyer

„Verantwortungsbewusstes Handeln in Zeiten des Klimawandels“

Seite 16Andreas Rudolph | Rotary Club Stuttgart-Weinsteige

Programmablauf Samstag: Übung: Mohawk walk

Seite 17Andreas Rudolph | Rotary Club Stuttgart-Weinsteige

Programmablauf Samstag: Benedikt Schell

„Herausforderung Führung“

Seite 18Andreas Rudolph | Rotary Club Stuttgart-Weinsteige

Programmablauf Sonntag: Jürgen Haar

„Verantwortung der Medien“

Seite 19Andreas Rudolph | Rotary Club Stuttgart-Weinsteige

Programmablauf Sonntag: Tom Bäumer

„Führen oder dienen? – Was unterscheidet eine Führungskraft von einem Zitronenfalter?"

Seite 20Andreas Rudolph | Rotary Club Stuttgart-Weinsteige

Programmablauf Sonntag: Closing Session

Seite 21Andreas Rudolph | Rotary Club Stuttgart-Weinsteige

Großer Dank an die Mitwirkenden:

Robert Bartscher, Teamtrainer und Outdoorspezialist

Dr. Tom Bäumer, ehem. Vorsitzender d. Vorstands Württemberg. Versicherung AG

Jürgen Haar, Chefredakteur Sindelfinger Zeitung Böblinger Zeitung

Michael Hilsbos, Steuerberater und Mediator

Thomas Holzbaur, Geschäftsführer Behr Thermot-Tronic

Dr. Annette Lächler, Sachverständige für Geotechnologie

Rouven Remp, Strategische Planung Mercedes-Benz

Andreas Richter, Hauptgeschäftsführer IHK Stuttgart

Maria Roth, Präsidentin RC S-Weinsteige

Andreas Rudolph, Geschäftsführer Rudolph Zauritz & Partner

Benedikt Schell, Director Financial Services AG

Erwin Staudt, Präsident VfB Stuttgart

Peter Vivot, Präsident RC S-Fernsehturm

Prof. Dr. Volker Wulfmeyer, Lehrstuhl für Meteorologie an der Universität Hohenheim

Seite 22Andreas Rudolph | Rotary Club Stuttgart-Weinsteige

Feedback der Teilnehmer

Seite 23Andreas Rudolph | Rotary Club Stuttgart-Weinsteige

Freies Feedback der Teilnehmer per Mail

Hallo Andreas, auch auf diesem Wege nochmals ein ganz großes dankeschön für das wirklich wundervolle Wochenende. Echt Respekt vor dem, was ihr da auf die Beine gestellt habt. Habe selten ein so gut organisiertes und interessantes Seminar über drei tage erlebt. Einfach Danke und weiter so........es wäre toll wenn sich diese Seminare institutionalisieren lassen. Und persönlich habe ich auch einge tolle, neue Leute getroffen und kennengelernt und auch der Spaß kam nicht zu kurz... Auch das Ambiente auf diesem Landgut war ideal. Einfach nochmals Danke Viele liebe Grüße M.

Hallo Andreas, da kann ich doch nicht mehr viel Hinzufügen außer ein dickes DANKE. Ich hoffe wirklich, dass Ihr diese Veranstaltungsreihe fortführt und auch anderen so tolle Erlebnisse ermöglicht wie uns. Viele Grüße M.

Lieber Andreas, selbst ein "genial" als Beschreibung für dieses Wochenende wäre weit, weit untertrieben. Ein passendes Wort dafür müsste wahrscheinlich erst noch erfunden werden. Ihr habt uns Begegnungen ermöglicht, die für jeden von uns "life-changing" waren. Und danke für die ersten Bilder!! Ich hatte dir vor dem Wochenende ja geschrieben, dass ich den Teilnahmebeitrag vermutlich 2mal überwiesen habe. Zumindest mein Bankkonto sagt mir, dass das tatsächlich der Fall ist. Da wir mit Rotaract und der Hütte gestern zwei super Einrichtungen gefunden haben, in denen das Geld Kindern zu Gute kommt, die in ihrem Leben nicht ansatzweise so viel Glück erfahren haben wie wir (denn das muss man sich schon eingestehen, dass wir zu einer super-privilegierten Gruppe gehören!), belassen wir es einfach dabei. Überweist mir das Geld nicht zurück, sondern setzt es dafür mit ein. Beste Grüße aus Bamberg und nochmal ein fettes D-A-N-K-E! :-) S.

Seite 24Andreas Rudolph | Rotary Club Stuttgart-Weinsteige

Freies Feedback der Teilnehmer per Mail

Lieber Andreas, ein herzliches Dankeschön für die schönen Bilder vom Seminar. Ich war und bin begeistert, dass ich bei dem super organisierten RYLA-Seminar dabei sein konnte, welches für mich sehr interessant und anregend war und viele bleibende Eindrücke hinterlassen hat. Dann Dir einen guten Start in die neue Woche. Viele Grüße S.

Hallo Andreas, erst einmal ein Riesenkompliment an Dich und R., Ihr habt die Veranstaltung für uns zu einem absoluten Highlight gemacht! Selten habe ich soviel Enthusiasmus und solch eine Gruppendynamik im Verlauf eines Wochenendes gesehen! Ich hoffe, dass nächstes Jahr wieder junge Leute die Gelegenheit bekommen werden, solch ein Seminar mit Euch zu erleben! … Viele Grüße, D.

Lieber Andreas, vielen Dank für das unglaublich tolle und begeisternde Wochenende! Für mich … waren die Themen sehr spannend und ich brenne vor Tatendrang etwas zu bewegen ... Sonnige Grüße, M.

Hallo Andreas, heute Morgen habe ich mich noch gefragt, wie ich mir das tolle Gefühl, das ich während des Wochenendes hatte, ganz lange bewahren kann. Deine Mail und die Fotos anzuschauen, hat es leichter gemacht, nicht einfach zum Alltag überzu-gehen. Die Freundschafts-anfragen und Nachrichten der anderen über (das heiß diskutierte) Facebook haben mir gezeigt: dieses Seminar war mehr als ein Event. Ein erstes Kapitel und eine persönliche Bereicherung für jeden Einzelnen & uns als Gruppe. Ich bin ehrlich gespannt, wie es weitergeht. Danke dafür. Viele Grüße, S.

Seite 25Andreas Rudolph | Rotary Club Stuttgart-Weinsteige

Freies Feedback der Teilnehmer per Mail

Hallo Andreas, herzlichen Dank nochmal an dich für das tolle Wochenende. Wir denken, „sensationell“ trifft es wohl am besten. Die Erfahrungen sind einzigartig und werden uns für immer in Erinnerung bleiben. Wir haben an dem Wochenende mit Bewunderung festgestellt, wie sehr du das Seminar von ganzem Herzen organisiert und durchgeplant hast. Was uns auch beeindruckt hat ist, dass du das Seminar wirklich auf uns ausgerichtet hast und wir von den Vorträgen und Übungen sehr viel lernen konnten. Wir denken auch, dass sich über die 3 Tage hinweg eine Hammer-Gruppe gebildet hat, die sehr viele verschiedene Persönlichkeiten vereinigt. Das sollten wir jetzt nutzen und deswegen wollen wir uns da auch richtig engagieren. Wir sind sicher, dass S., L. und wir beide es schaffen, regelmäßige Treffen zu etablieren und dann hoffentlich sogar einen Klub oder Verein gründen werden, was natürlich spitze wäre.

Sehr wichtig ist uns, dass wir mit dir in Kontakt bleiben…. Auch auf ein möglichst baldiges Revival freuen wir uns, da die Gruppe zeitnah noch eine ganz andere ist, als sie in einem halben Jahr sein wird. Vielen Dank schon mal für die tollen Fotos. Viele Grüße A. und M.

Seite 26Andreas Rudolph | Rotary Club Stuttgart-Weinsteige

Freies Feedback der Teilnehmer per Mail

Sehr geehrte Frau Roth, zunächst einmal möchte ich Ihnen dafür danken, dass sie mit so viel Engagement das RYLA Seminar ermöglicht haben. Für uns "potentielle Führungskräfte" war es eine einmalige Gelegenheit um Einblick in verschiedene Führungsweißen zu gewinnen, uns selbst besser einschätzen zu lernen, beeindruckende Persönlichkeiten aus Führungsebenen aber auch interessante Gleichaltrige kennenzulernen. Wir haben sehr viel gelernt, eine Menge Spaß gehabt und unzählbare Denkanstöße bekommen, die mich sehr bereichern. Inbesondere beeindruckt haben mich die Gespräche mit den Referenten…. Dankend und mit besten Grüßen, S.

Hallo Andreas, nachdem ich gerade Deinen ersten Bildergruß ganz in Ruhe durchstöbert habe, will ich Dir an dieser Stelle noch einmal persönlich für Deinen besonderen Einsatz, das herausragende Programm mit exzellenten Referenten und die perfekte Organisation danken! Es war wirklich ein herausragendes Erlebnis an drei traumhaften Tagen, das uns allen sicher noch lange im Gedächtnis bleiben und uns auf unserem weiteren Weg nachhaltig begleiten wird. … Ich hoffe, dass wir es zusammen auch schaffen, eine Art regelmäßigen „RYLA-Follow-up“ einzurichten, um in diesem Kreis zusammenzukommen, sich auszutauschen, neue Erfahrungen zu sammeln und das gemeinsam Begonnene fortzuführen, denn das ist aus meiner Sicht eine riesige Chance nach diesem so überaus erfolgreichen ersten Seminar. In diesem Sinne mit den besten Grüßen an Dich und das gesamte RYLA-Team, M.

Seite 27Andreas Rudolph | Rotary Club Stuttgart-Weinsteige

Freies Feedback der Referenten per Mail

Liebe Maria, lieber Herr Rudolph, ich möchte mich nochmals im Namen unseres gesamten Clubs ganz herzlich bei Dir / Ihnen für die maßgebliche Initiative und Organisation dieses tollen Ryla-Seminars ganz herzlich bedanken! Es waren unglaublich schöne und neue Erfahrungen bzw. Eindrücke, die ich am Freitag und heute vor Ort gesammelt habe. Eine super Organisation, beeindruckende Referenten, ganz ganztolle junge Menschen als Teilnehmer und ein fantastisches Wetter! Auch dass unsere Teilnehmer für einen gemeinnützigen Zweck gesammelt haben und sich nun als Gruppe weiter organisieren wollen -eventuell sogar bei Rotaract - ist kaum zu glauben. Da wurde wirklich im besten Sinne etwas losgetreten. Man kann es wirklich nicht anders sagen, dieses Führungsseminar war in Summe einfach sensationell! Lieber Michael, auch an Dich meinen ganz herzlichen Dank für Deinen tollen Einsatz und Beitrag als unser

Clubvertreter im gemeinsamen Organisationsteam! Ich fände es toll, wenn es im neuen Clubjahr einen Vortragsabend zu diesem Seminar mit all den Bildern und Eindrücken geben würde - vielleicht sogar clubübergreifend vorgetragen. Nur so als Idee für das neue Clubteam. In den 3 Tagen wurde mehrfach bereits die Neuauflage durch unseren Club von Euch / Ihnen angekündigt. Keine leichte Aufgabe, bei der Meßlatte... :-) Unsere Präsidentin im neuen Clubjahr, Christiane Dithmar und Ihr Vorstandsteam, werden sich sicherlich bald dazu Gedanken machen. Ich freue mich schon jetzt drauf, sollte eine Folgeveranstaltung zustande kommen. Nochmals vielen Dank an Alle! Herzliche Grüsse Peter Vivot Präsident RC Stuttgart-Fernsehturm

Seite 28Andreas Rudolph | Rotary Club Stuttgart-Weinsteige

Kontakt: [email protected]