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Schmerzwahrnehmung

Schmerzwahrnehmung · -> aktiviert von Temperaturen > 43 °C und Capsacin Wie nimmt man Schmerz wahr? Schmerzwahrnehmung bei Kälte •Kälte-Rezeptoren: TRPM8, TRPA1 Wie nimmt man

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Schmerzwahrnehmung

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Inhalt des Vortrages

• Was ist Schmerz?

• Wie nimmt man Schmerz war?

• Schmerz als Krankheit

• Schmerzmittel

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Was ist Schmerz?

• komplexe Sinneswahrnehmung

• Weist Charakter eines Warn- und Leitsignals auf

• Reizungen von Fasern des peripheren Nervensystems

• Information über Ort, Art, Intensität und Dauer

• Schutzsystem des Körpers: Motivation zur Vermeidung von Verletzungen

• Schmerz ist subjektiv und Situationsgebunden

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Akute Schmerzen:

• Zeitlich limitiert

• Reaktion auf Schmerzentstehung: Warn- und Leitsignal

• Ursache meist einfach detektierbar

Chronische Schmerzen:

• Andauernde Schmerzen

• Über 6 Monate: Schmerzkrankheit

• Keine Warn- und Leitfunktion mehr

• Typisch mehrere und/oder unbekannte Ursachen

Was ist Schmerz?

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• Nozizeptiver Schmerz

- Oberflächenschmerz: kurz, hell, scharf

- Tiefenschmerz: in Muskeln, Gelenken & Bindegewebe

- Viszeraler Schmerz: Dehnung von Hohlorganen, Entzündungen

• Neuropathische Schmerzen

- Nervenschmerzen: quälend, blitzartig

• Psychogener Schmerz

- Schmerzen ohne organische Ursachen

Schmerzarten

Was ist Schmerz?

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Wie nimmt man Schmerz wahr?

• Freie Nervenenden nehmen Reize wahr

• Signal wird über A- oder C-Fasern weitergeleitet

• Im Rückenmark motorische Nervenfasern, die

Reflexreaktionen ermöglichen

• Von Rückenmark in den Thalamus -> Schmerz wird

bewusst

• Großhirnrinde: Im sensorischer Cortex wird der

Schmerz bewertet

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Nozizeptoren • Freie sensorische Nervenendigung

• Gefahren, Gewebsbeschädigungen (von lat. nocere,

,schaden’)

• Mechanonozizeptoren: Mechanische Reize

• Polymodale Nozizeptoren: mechanische, thermische

und chemische Reize

• Stumme Nozizeptoren: Reagieren nur bei

Entzündungen

Wie nimmt man Schmerz wahr?

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Wie nimmt man Schmerz wahr?

A-Delta-Nervenfaser:

• Dünne, myelinisierte afferente Nervenfaser

• In Spinalnerven

• Leitungsgeschwindigkeit von 2-3m/s

• Stechende, akute Schmerzen

C-Nervenfaser:

• Nicht-myelinisierte Nervenfaser

• In peripheren Nerven

• Leitungsgeschwindigkeit: 0,5-2,3m/s

• Ca 90% aller Hautnervenfasern

• Dumpfe, chronische Schmerzen

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• Verletzung: Freisetzung von u.a. Arachidonsäure & Kinine

-> Kinine in Bradykinin umgewandelt -> Enzündungsmediator verursache Vasodilatation

-> Arachidonsäure durch Enzym Cyclooxygenase (COX) in Prostagladin (PGL)

• Prostagladin: Botenstoffe, binden an freie

Nervenendigungen und lösen Signale aus

- Vermehrte Ausschüttung: Schmerzverstärkend

-> Schonung der betroffenen Stelle

-> führt zur Erregung benachbarter Rezeptoren

Wie nimmt man Schmerz wahr?

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Wie nimmt man Schmerz wahr?

Rückenmark

• Nozizeptoren sind mit Rückenmark verbunden

• Signal wir kreuzverschaltet

• Durch den Vorderseitenstrang

• Über das Hinterhorn der grauen

Substanz

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Gehirn

Wie nimmt man Schmerz wahr?

Thalamus

• Nervenbündel durchziehen Hirnstamm

• Vom Thalamus aus in versch. Gehirnareale

• Thalamus: Wahrnehmung

• Großhirnrinde: Bewertung

• Insula: Oberflächen- oder Tiefenschmerz,

Ursprungsort

• Cinguläre Hinterrinde (ACC): Emotionale

Bewertung, Verarbeitung der

Informationen -> Vermeidung

ACC Insula

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Schmerzwahrnehmung bei Hitze und Kälte

• Temperaturwahrnehmung ist lebensnotwendig

• TRP-Kanäle = transient receptor potential channels

• 6 Subfamilien:

-> TRPC (canonical)

-> TRPM (melastatin)

-> TRPP (polycystin)

-> TRPML (mucolipin)

-> TRPA (ankyrin)

-> TRPV (vanilloid)

• Schmerzgrenze für Hitze ab 43 °C / Kälte ab 15 °C

Wie nimmt man Schmerz wahr?

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Schmerzwahrnehmung bei Hitze

• Hitze-Rezeptoren: TRPV1 & TRPV2

-> aktiviert von Temperaturen > 43 °C und Capsacin

Wie nimmt man Schmerz wahr?

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Schmerzwahrnehmung bei Kälte

• Kälte-Rezeptoren: TRPM8, TRPA1

Wie nimmt man Schmerz wahr?

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Chemische Stimuli

• Chemische Agonisten können Temperaturrezeptoren direkt aktivieren

• Hitze:

-> TRPV1: Vanilloide (Capsacin), Säure, Ethanol, antimykotische Stoffe (Clotrimazole),

Spinnengifte

• Kälte:

-> TRPA1: Zimtaldehyde, Senföl, Menthol

Wie nimmt man Schmerz wahr?

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Schmerz als Krankheit: Chronische Schmerzen

• Schmerzen, die länger als 6 Monate anhalten

• Nervenzellen können sich in ihrer Struktur verändern

• Schmerzen hinterlassen Spuren: Schmerzgedächtnis

• Vermehrte Rezeptorenausbildung

• Erhöhte Sensibilität bis zu unkontrollierter Signalerzeugung

• Erhöhte Prostagladin synthese, trotz Heilung

• Können aus Krankheiten wie Arthrose, Rheuma und Diabetes

hervorgerufen werden

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Schmerzlosigkeit

• Schädigung der cingulären Hinterrinde (ACC)

- Schmerzen erzeugen keine Emotionen und werden als neutral bewertet

• Kongenitale Analgesie

- Mutation am SCN11A-Gen führt zu Überfunktion eines Natriumkanals im Rückenmark

- Überlastung der Zellen, die sich nicht regenerieren können und folglich gelähmt werden -

-> keine Signalweiterleitung

Schmerz als Krankheit

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Phantomschmerzen / Schmerzgedächtnis

Beispiel: Amputation des Beines

• Schmerzen an nicht mehr existierenden Extremitäten

• Werden durch peripheres Nervensystem verursacht

• Verstärkte Erregungsübertragung der Synapsen im Rückenmark

• Somatosensorischen Kortex: Wahrnehmung der Extremitäten

- Input fällt weg -> Remapping

• Therapiemöglichkeiten: Opioide, Psychotherapie

Schmerz als Krankheit

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Schmerztherapie

• Medikamente

• Physikalische Therapie

• Entspannungstherapie

- Muskelentspannung

- Biofeedback

- Hypnose

• Akupunktur

• Akupressur

Schmerz als Krankheit

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Schmerzmittel

Unterscheidung zwischen opioiden und

nicht-opioiden Analgetika

• Opioide Analgetika: Wirkung direkt an

Opioidrezeptoren im zentralen Nervensystem

(Stoppt Schmerzleitung)

• Nicht-opioide Analgetika: Wirken direkt an der

Quelle der Schmerzen (Unterdrückt

Schmerzsignale)

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Nicht-Opioide Analgetika Beispiel: Aspirin und Ibuprofen

Wirkstoffe: Acetylsalicylsäure (Aspirin), Ibuprofen

• Wirken direkt an der betroffenen Stelle

• Wirkstoffe hemmen die Aktivität der COX Enzyme

• Keine Synthese von Prostagladin

-> keine Schmerzsignale werden ausgelöst

• Nebenwirkungen: Enzym-Hemmung führt zu

Magenunverträglichkeit

Schmerzmittel

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Nicht-Opioide Analgetika Beispiel: Paracetamol

• Bewirkt weniger die Hemmung der COX Enzyme

• Kompletter Wirkmechanismus noch unklar, weil viele Prozesse daran beteiligt sind

• Wirkt im Synaptischen Spalt, bei Signalübertragung

- Paracetamol bindet an Anandamid-Bindestellen

-> Verhindert Signalweiterleitung

• Paracetamol kann auch bei psyschichen Leiden

lindernd wirken

• Nebenwirkung: Müdigkeit

Schmerzmittel

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Opioide Analgetika • Wirken an Opioidrezeptoren (besonders: µ-Opioidrezeptor)

• Hemmen Freisetzung primärer-afferenter Transmitter

• Unterdrücken Wirkung auf nachgeschlatete Neurone

-> vermindern Erregungsübertragung

• Beeinflusst emotionale Bewertung der Schmerzen im Gehirn

• Hemmen die Sensibilität der Nozizeptoren

• Körpereigene Opioide: Endorphine

-> Stressantwort

Schmerzmittel

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Ende

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• Wikipedia:

- https://de.wikipedia.org/wiki/Schmerz

- https://de.wikipedia.org/wiki/Phantomschmerz

• Hexal:

- https://www.hexal.de/patienten/ratgeber/schmerz/wie-entstehen-schmerzen

- https://www.hexal.de/patienten/ratgeber/schmerz/schmerztherapie

• Andere:

- https://www.youtube.com/watch?v=R3qAk70JI4A&list=PLI0h11v-R6UsLgp720BFf-X9DekqyPPs4&index=2

- https://www.feldenkraispraxis-damm.de/chronische-schmerzen/schmerzwahrnehmung-schmerzverarbeitung-schmerzarten/

- https://www.medizin-kompakt.de/schmerzrezeptor

- - https://www.dasgehirn.info/wahrnehmen/fuehlen/schmerzlich-aber-unabdingbar

- https://flexikon.doccheck.com/de/Nozizeptorenschmerz

- https://www.aerzteblatt.de/archiv/64643/Diagnostik-und-Therapie-neuropathischer-Schmerzen

- https://www.spektrum.de/lexikon/biologie-kompakt/sinneszellen/10840

Quellen

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• Abbildung 1 (Folie 6): https://www.spektrum.de/lexikon/psychologie/schmerzwahrnehmung/13583

• Abbildung 2 (Folie 7): https://www.zfim-bornemann.de/narbenschmerzen-schmerzen-durch-narben/nicht-nur-ein-optischer-stoerfaktor/der-aufbau-der-haut/

• Abbildung 3 (Folie 8): https://www.rueckenzentrum-diez.de/content/therapien/schmerztherapie/tens/

• Abbildung 4 (Folie 9): https://www.youtube.com/watch?v=qyTSdLZkljs

• Abbildung 5 (Folie 10):https://www.gehirnlernen.de/gehirn/das-r%C3%BCckenmark/

• Abbildung 6 (Folie 11): https://www.kinderkrebsinfo.de/erkrankungen/zns_tumoren/pohpatinfozns120070626/das_zns/einteilung_zns/index_ger.html

• Abbildung 7 (Folie 12): https://www.youtube.com/watch?v=kahWQbzsegM

• Abbildung 8 (Folie 15): https://physiotherapie-meier.de/, https://www.osteopathie-hausmann.de/akupunktur/, https://www.landsiedel-seminare.de/hypnose/hypnose-uebersicht.html, https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.medikamente-die-neuen-pillen-wirken-nicht-immer-besser.c334d7be-5553-4bd3-b7fd-7a07e8e47d6d.html

• Abbildung 9 (Folie 16): https://www.ratiopharm.de/produkte/details/praeparate/praeparatedaten/detail/pzn-866432.html, https://volksversand.de/arzneimittel/paracetamol-ratiopharm-1000-mg-10-tabletten-pzn-09263936-2140713, https://www.shop-apotheke.com/arzneimittel/1016090/ibuprofen-abz-600-mg-filmtabletten.htm, https://www.docmorris.de/aspirin-500-mg/10203632

• Abbildung 10 (Folie17 & 19): https://www.spiegel.de/plus/die-opioid-krise-kommt-nach-deutschland-a-00000000-0002-0001-0000-000166156996

• Abbildung 11 (Folie 18): https://www.youtube.com/watch?v=qyTSdLZkljs

• Sven-Eric Jordt, David D McKemy and David Julius, 2003: Lessons from peppers and peppermint: the molecular logic of thermosensation

• Karel Talavera, Bernd Nilius, Thomas Voets, 2008: Neuronal TRP channels: Thermometers, pathfinders and life-savers

Quellen