8
Cyril Hofer 9. Kl. 2017 1 SA Klettern Cyril Hofer 9. Klasse Gohl B. Hertig / A. Reber 23.3.2017

SA Klettern Cyril Hofer 9. Klasse Gohl B. Hertig / A ... · Ich habe mal im Internet geschaut was so in der Geschichte alles enthalten ist. Danach ging es weiter mit nachforschen

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: SA Klettern Cyril Hofer 9. Klasse Gohl B. Hertig / A ... · Ich habe mal im Internet geschaut was so in der Geschichte alles enthalten ist. Danach ging es weiter mit nachforschen

CyrilHofer 9.Kl. 2017

1

SA Klettern

Cyril Hofer

9. Klasse

Gohl

B. Hertig / A. Reber

23.3.2017

Page 2: SA Klettern Cyril Hofer 9. Klasse Gohl B. Hertig / A ... · Ich habe mal im Internet geschaut was so in der Geschichte alles enthalten ist. Danach ging es weiter mit nachforschen

CyrilHofer 9.Kl. 2017

2

1 Inhaltsverzeichnis 1 INHALTSVERZEICHNIS 2

2 VORWORT 2

3 EINLEITUNG 3

4 DIEGESCHICHTEDESKLETTERNS 34.1 DIEENTSTEHUNGDESKLETTERFÜHRER 44.2 BOULDERN 5

5 KLETTERNINDERSCHWEIZ 6

6 DASMATERIAL 7

7 DIEGESCHICHTEDERCLIMBOXLANGNAU 8

2 Vorwort WarumhabeichdiesesThemagewählt?IchbinselberKlettererundmirmachdasgrossenSpass.DieGeschichtevomKletternhatmichschonimmereinweniginteressiert.Bouldernistfürmichwichtig,ummicheinzuwärmen.EsmachtmirauchgrossenFreude,ummeinegrenzenzusuchen.DasMaterialistauchetwasWichtigefürmich,weilichdasGstältli,Sicherungsgerät,KletterseilundKarabinerbrauche.

Page 3: SA Klettern Cyril Hofer 9. Klasse Gohl B. Hertig / A ... · Ich habe mal im Internet geschaut was so in der Geschichte alles enthalten ist. Danach ging es weiter mit nachforschen

CyrilHofer 9.Kl. 2017

3

3 Einleitung IndieserSAgehtesumdasThemaKlettern.ÜberdieGeschichtedesKlettern,dieKnotenKunde,MaterialKunde,dasBouldern,dieRoutenu.s.w.DasThemaKletternhatmichschonalskleinerJungeinteressiert.HeutebinichselberKlettererundgeheabundzuindieClimboxLangnau.IchwolltedieGeschichtedesKletternsschonimmererfahre.IchhabemalimInternetgeschautwassoinderGeschichteallesenthaltenist.Danachgingesweitermitnachforschenundaufschreiben.

4 Die Geschichte des Kletterns

DasKletternisteineFortbewegungsartdesMenschen,dieschon800JahrevorChristusangewendetwurde.SiehattenFelsenbestiegenobausKulturelengründen,umnachrichtenweiterzuleiten,TierezubeobachtenodereinfachAusschauzuhalten.DieMenschenfrüherbewältigtenbereitsschondendrittenSchwierigkeitsgrad.DieerstenAufzeichnungengehenaufdasJahr1336zurück.Am26.AprilmachtensichdiezweiBrüderPetrarcaaufdenweg,fürdenMontVentouxzubesteigen.DerMontVentouxist1912m.ü.m.DasZielwardenGipfelzuerklimmen.

Page 4: SA Klettern Cyril Hofer 9. Klasse Gohl B. Hertig / A ... · Ich habe mal im Internet geschaut was so in der Geschichte alles enthalten ist. Danach ging es weiter mit nachforschen

CyrilHofer 9.Kl. 2017

4

4.1 Die Entstehung des Kletterführer 1893hatteOskarSchustereineSchwierigkeitsskalaaufgestellt.SokonntemandieBesteigungenunterschiedlichbewerten.OskarSchusterwarmitseineErstbesteigungeneinPionierdesKletter’s.1908kamderersteKletterführerheraus,durchdenDr.RudolfFehrmann.DieserKletterführerhattegrossenEinflussaufdenKlettersport.1913folgteeinzweiterKletterführerdiejetztauchdieKletterregelnfestgelegthatte.DieRegelndesFreikletternwarennunklarfestgelegt.

Page 5: SA Klettern Cyril Hofer 9. Klasse Gohl B. Hertig / A ... · Ich habe mal im Internet geschaut was so in der Geschichte alles enthalten ist. Danach ging es weiter mit nachforschen

CyrilHofer 9.Kl. 2017

5

4.2 Schwierikeitsskala IndennächstenJahrenwurdenauchdieAlpenfürundvomKletternerschlossen.ImJahr1923wurdedieSchwierigkeitsskalaüberarbeitetundvon3auf7Gradeerweitert.DieAnzahlderKlettererstieginzwischenaufüber1000an.1975wurdeauchdasSportkletternalsoWettkampfkletternerfunden,undfestgelegt.Esgabnochuneinikeitenindenregeln,welchedaseingeführtwerdensollen,obdievondenAmerikaneroderdiederDeutschen.AuchimJahr1975wurdedieRotpunkt-RegelunterVerwendungvonhakenundSteigeisenindieGeschichtedesKlettern’seingeführt.HeutesinddieSchwierigkeitsgradevon3-9geordnet.9istdieschwierigsteroutedieesgibt.Ichbinetwabeieine5cdasichschaffeohneSturz.

4.3 Bouldern DasBouldernistwenmanohneseil,nurbiszurAbsprunghöheklettert.DasBouldernistaucheineWettkampfSportartdiebeidennächstenOlympischenspielen2020inTokyoneueingeführtwird.DasBouldernistfürdasübenvonschwierigenKlettertechnikenundschwierigenPassagengeeignet,aberauchalsganznormaleFreizeitBeschäftigung.InZäziwilistdersogenannteZäziboulder,dasisteinegrosseBoulderhalledieinZäziwil,ineinemaltenIndustrieGebäudeist.DerBesitzerhatdiesehallegemietetundallesumgebaut.

Page 6: SA Klettern Cyril Hofer 9. Klasse Gohl B. Hertig / A ... · Ich habe mal im Internet geschaut was so in der Geschichte alles enthalten ist. Danach ging es weiter mit nachforschen

CyrilHofer 9.Kl. 2017

6

5 Klettern in der Schweiz InderSchweizgibtesvieleBergediemitKletterRoutengebautsind.ZumBeispielbeimEigerderGenferPfeilermitderschwierigstenPassagemiteinemschwierigkeitsgradvon7b+.

EsgibtsonstnochvieleandereRoutenwiez.B.aufdasWetterhorn,Matterhorn,Eiger,Mönch,Jungfrau,Hohgant,Schreckhornu.s.w.DieRoutensindsehranspruchsvoll.DieSchweizisteinWunderlandfürKletterer.

Page 7: SA Klettern Cyril Hofer 9. Klasse Gohl B. Hertig / A ... · Ich habe mal im Internet geschaut was so in der Geschichte alles enthalten ist. Danach ging es weiter mit nachforschen

CyrilHofer 9.Kl. 2017

7

6 Das Material EsgibtverschiedeneMaterialien,wiezumBeispielEisschrauben,Sicherungsgeräte,Klemmgerät,Klemmkeileundsoweiter....DieEisschraubewirdimEiskletterninsEisgeschraubtumsichzusichern.SicherungsgerätesindfürdassichernvonderPersondieklettertoderumsichabzuseilen.KlemmgerätesindauchSicherungenaberfürimFels,genausowiedieKlemmkeile.Klemmgeräte

Klemmkeile Eisschraube Sicherungsgerät

Page 8: SA Klettern Cyril Hofer 9. Klasse Gohl B. Hertig / A ... · Ich habe mal im Internet geschaut was so in der Geschichte alles enthalten ist. Danach ging es weiter mit nachforschen

CyrilHofer 9.Kl. 2017

8

7 Die Geschichte der Climbox Langnau

Schoninden80erJahrenförderteUeliWerren(istheuteimmernochtätigalsBergführerundKursleiterinderClimbox,)dasSportklettern.1985konntedieKletteranlageimDorfberginbetriebgenommenwerden.NachderKündigungimDorfberghatteneinHaufenvonFreiwilligenHelferdenBauderClimboxinAngriffgenommen.SiewurdehinterderTurnhallederSekundarschuleLangnaugebaut.1998wurdedieClimboxLangnauEingeweiht.DieClimboxwurde1999/2000weiterausgebautumsienochvielseitigerzumachen.2006wurdenochderBoulderraumgebaut.DieClimboxistdieeinzigeKletterhalledieinderSchweizdievomSAC-Sektionbetriebenwird.DieClimboxLangnauhateineKletterflächevon520m2undbietetverschiedeneKletterroutenan,diebiszu17mlangseinkönnen.SieverfügenübereinkleinenBoulderraumderfürdaseinwärmenundübenderverschiedenenKlettertechnikengenutztwird. SchlussIchhabedieInformationenvondiv.Internetseitenbezogen,Wikipedia,Klettern.de.