9
Sachverzeichnis Adenom - atypisches 9 - autonomes 89 - dekompensiert autonom 89 - follikulares 8 - Hiirthle-Zelladenom 8 - onkocytares 9 - proliferierendes 9 - Synthese-gestortes 10 Adenomatose Hyperplasie 9 Adenomatose - multiple endokrin (MEA) 228 IX -Foetoprotein (AFP) 293 Alkoholstimulationstest 227 Alopezie 189 Altersverteilung 8 Anamnese 81 Anaplastic Medullary Cancer 33 - morphologische Kriterien 33 Anaplastisches Karzinom 8,28,50,220 - Prognose 220 - Uberlebensrate 221 Angiosarkom 38 A. thyreoidea inferior 273,274 Aufklarung 301 - Aufklarungsbogen 303 Auflosungsvermogen - Kamera 94 AuBere Kehlkopfmuskulatur - Durchtrennung 277 - Elektromyographie 278 - Friiherkennung 277 Autoantikorper 128 B-Zell-Lymphom 40 Bestrahlung - interne 263 - praoperative 182 - postoperative 179,181 Bestrahlungsplanung 126 fJ -Chorionogonadentropin (fJ -HCG) 293 fJ -Teilchen 263 - Reichweite 263 Biologische Verhaltensweise 49 Blasenmolen 257 C-Zellhyperplasie 239 C-Zellkarzinom 223 - chirurgische Therapie 235,239,242,247 - Diagnostik 223 - Epithelkorperchen 244 - Ersteingriff 240, 242 - externe Strahlentherapie 232 - familiar 233,236 - fortgeschrittene Tumoren 244 - Haufigkeit 236 - lokales Rezidiv 238,240,247 - Lymphknotendissektion 241 - Lymphsystem 243 - mUltiple endokrine Neoplasie 233 - Progno8e 234 - sporadisch 227,231,240 - symptomatische Therapie 232 - Therapie 231 - Therapie mit Radiojod 232 - Vasoactive intestinal peptide 237 - zytostatische Therapie 232 Chemische Kanzerogenese 58 Chemotherapie 187,188 Chondromalazie 268 Choriogonadotropin 257 Computertomographie 119,231 Cricoarytaenoidgelenk - Ankylose 278 Differentialdiagnose 44 Dignitatsbeurteilung - pseudokarzinomatose Veranderungen 16 - thyreostatischeTherapie 16 Dosisfaktor 176 Doxorubicin-Therapie 189 - Alopezie 189 - Kardiomyopathie 189 - Myelodepression 189 - Nebenwirkungen 189 Ektopes Schilddriisenkarzinom 47 Elektromyographie - der Kehlkopfmuskulatur 278 Elektroneuromyographie - des Kehlkopfes 278

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Sachverzeichnis

Adenom - atypisches 9 - autonomes 89 - dekompensiert autonom 89 - follikulares 8 - Hiirthle-Zelladenom 8 - onkocytares 9 - proliferierendes 9 - Synthese-gestortes 10 Adenomatose Hyperplasie 9 Adenomatose - multiple endokrin (MEA) 228 IX -Foetoprotein (AFP) 293 Alkoholstimulationstest 227 Alopezie 189 Altersverteilung 8 Anamnese 81 Anaplastic Medullary Cancer 33 - morphologische Kriterien 33 Anaplastisches Karzinom 8,28,50,220 - Prognose 220 - Uberlebensrate 221 Angiosarkom 38 A. thyreoidea inferior 273,274 Aufklarung 301 - Aufklarungsbogen 303 Auflosungsvermogen - Kamera 94 AuBere Kehlkopfmuskulatur - Durchtrennung 277 - Elektromyographie 278 - Friiherkennung 277 Autoantikorper 128

B-Zell-Lymphom 40 Bestrahlung - interne 263 - praoperative 182 - postoperative 179,181 Bestrahlungsplanung 126 fJ -Chorionogonadentropin (fJ -HCG) 293 fJ -Teilchen 263 - Reichweite 263 Biologische Verhaltensweise 49 Blasenmolen 257

C-Zellhyperplasie 239 C-Zellkarzinom 223 - chirurgische Therapie 235,239,242,247 - Diagnostik 223 - Epithelkorperchen 244 - Ersteingriff 240, 242 - externe Strahlentherapie 232 - familiar 233,236 - fortgeschrittene Tumoren 244 - Haufigkeit 236 - lokales Rezidiv 238,240,247 - Lymphknotendissektion 241 - Lymphsystem 243 - mUltiple endokrine Neoplasie 233 - Progno8e 234 - sporadisch 227,231,240 - symptomatische Therapie 232 - Therapie 231 - Therapie mit Radiojod 232 - Vasoactive intestinal peptide 237 - zytostatische Therapie 232 Chemische Kanzerogenese 58 Chemotherapie 187,188 Chondromalazie 268 Choriogonadotropin 257 Computertomographie 119,231 Cricoarytaenoidgelenk - Ankylose 278

Differentialdiagnose 44 Dignitatsbeurteilung - pseudokarzinomatose Veranderungen 16 - thyreostatischeTherapie 16 Dosisfaktor 176 Doxorubicin-Therapie 189 - Alopezie 189 - Kardiomyopathie 189 - Myelodepression 189 - Nebenwirkungen 189

Ektopes Schilddriisenkarzinom 47 Elektromyographie - der Kehlkopfmuskulatur 278 Elektroneuromyographie - des Kehlkopfes 278

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Elektrotherapie - der Rekurrensliihmung 280 En-bloc-Resektion 202 "Encapsulated carcinoma" 16 Encapsulated follicular

carcinoma (EFC) I I Energiedosis 175 Epidemiologie 2 Epitheliale Tumoren - gutartige 8 - maligne II Epithelkiirperchenhyperplasie 245 Erbschadenrisiko 265 Ergebnisse - StrahIentherapie 180 Experimentelle Schilddriisentumoren 58

Feinnadelpunktion 62 - Befundung 67 - Indikation 67 - Technik 63 - Treffsicherheit 78 Fernmetastasen 197,203,21 I, 215, 245, 294 - bei unbekanntem Primiirtumor 201 - Hiiufigkeit 197 - Knochenmetastasen 203 - - chirurgisches Vorgehen 203,245

- isoliert 203 - - multi pel 203 - - Sklelettmetastasenlokalisation 204 - Lungenmetastasen 207 - Organbefall 198 - Todesursache 198,199 - Uberlebensrate 197 Fibrosarkom 37 - polymorphzelliges 37 Fluoreszenzszintigraphie 113 Follikuliires Adenom 8 FolIikuIiires Karzinom 8, I 1,13,14,15,50,68 - hochdifferenziertes 16 - klarzelliges 20 - Malignitiitsgrad 16 - MaIignitiitskriterien 12 - miiBig differenziertes 16 - oxyphiles 19 - Sonderformen 17 - Uberlebensrate 218 "Follikuliire Neoplasie" 68 Follikuliire Proliferation 11,16 Formalinfixation 45 Friihe Reintervention 200 - bei Rekurrensparese 282 - giinstigster Zeitpunkt 200,246 Friiherkennung 98 - Struma malign a 98 Funktionsuntersuchungen 95 - in vitro-Untersuchungen 95 - in vivo-Untersuchungen 95

Sachverzeichnis

Ganzkiirperdosis 171, 264 Ganzkiirperknochenszintigraphie 295 Genetisches Risiko 171, 265 Gesamtjodmenge 1 17 Gewichtsbestimmung 163 Glottiserweiternde Operationen 281 - Prognose 282 Graham Tumor 16

Halbwertszeit 164 - effektive 176 Hiimangioendotheliom - malignes 38,252 Hamartom 251 Hiiufigkeit 2 - bei Hyperthyreose 5 - geographische 2, 5 - in Kropfendemiegebieten 3 - nach Bestrahlung 2,5 - nach lodsalzprophylaxe 3 - "Nord-Siid-GeHille" 5 Histologische Schnellschnittuntersuchung 200 - Therapie 200 - unsichere Dignitiit 200 Hodgkin-Lymphome 250 Hormontherapie 177 - Thyroxin 177 - TRH-Stimulationstest 177 - Trijodthyronin 177 Hiirthle-Zelladenom 8, 17 Hypernephrommetastasen 41 Hyperparathyreoidismus 228 Hyperthyreose - Schilddriisenkarzinom 88,99 H ypoparathyreoidismus - Behandlung mit Kalzium 178 - Behandlung mit Vitamin D 178 - permanenter 178 - transsistorischer 178

Immunglobulin E (IgE) 293 Immunhistochemie 45 Indikation - perkutane Strahlentherapie 181 - Radiojodtherapie 161 Indikation zum Rezidiveingriff 199,240,245 Induktionszeit 6 Informationsblatt 303 Interne Bestrahlung 263 - s. Radiojodtherapie 159 Interruptio 257 in vitro-Untersuchungen 95 InzidenteIIes Karzinom 200 - nach Vorbestrahlung 201 Iorusierende Strahlen 5

lod - Aufnahme 88

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Sachverzeichnis

- Konzentrationsquotient 144 - Mangelgebiete 4 - Salzprophylaxe 3,4 - Versorgung 83 Jod-131 e31J) 91,93 - 131 Jod-Speicherung (Halbwertszeit) 164 - Metastasen 159,168 - speichemdes Schilddriisengewebe 294

Kalzitonin 34, 223, 243 - Erhiihung 246 - Methodik der Bestimmung 226 - radioimmunochemisch 225 - Tumormarker 231,293 Kalzium - Kalziuminfusionstest 226 - Phosphatbinder 178 Kardiomyopathie 189 Karies 180 Karzinoembryonales Antigen (CEA) 293 Karzinosarkom 38, 252 Kehlkopfstenose 268 Klarzelliges Schilddriisenkarzinom 20 Klassifikation 6 - morphologische 7 - klinische Klassifikation priitherapeutisch 155 - postoperative histopathologische 157 Kleinzelliges KarzinoJll 28,33 Knochenmark - Depressionen 171 - Nebenwirkungen d. Ganzkorperbestrahlung

264 Knotenstruma - blande 81 Kontrastmittel - jodhaltige 99 Kropfendemiegebiete 3

Liihmungen - des motorischen Astes des N. laryngeus

superior 275,276 Langzeitkontrolle - bei C-Zellkarzinom 234 Laryngitis 180 Larynxoedem 170 Latentes Karzinom 200 Lateralfixation - bei Stimmlippenparese 281 - Zugangswege 281 Leukiimie 265 Leukopenie 171, 264 Lig. suspensorium thyreoideae posterior 273 Lindsay-Tumor II Liposarkom 31 Lokalrezidiv - C-Zellkarzinom 240, 246 - Definition 197

- En-bloc-Resektion 202 - Hiiufigkeit 197 - nach subtotaler Thyreoidektomie 20 I - nach totaler Thyreoidektomie 202, 245 - segmentale Resektion 203 - Therapie 183,197 Lungenfibrose 171 Lungenmetastasen 207 Lymphknoten 294 Lymphknotenmetastasen 215 - bei C-Zellkarzinom 237,243 - EinfluJ3 aufRezidivrate 217 - und elektiver Neck dissection 202 - nach totaler Thyreoidektomie 201 Lymphome - Hiiufigkeit 40 - Iymphoplasmozytoide 40 . - maligne 182 - plasmozytoide 40 - primiire 40 - sekundiire 40 - Typen 40

Makropapilliire Formation 26 Malignes Lymphom 78 Malignitiit - biologische 83 Malignitiitsgrad - follikuliirer Karzinome 16 Malignitiitskriterien 12, 16 - zytologische 16 Medikamente - jodhaltige 99 Medulliires Karzinom 33,50,75 - morphologische Kriterien 33 "Medullary thyroid cancer" 33 MEN-Il-Syndrom 245 MeBgeriite - Kamera 93 - Scanner 93 Metastasen 42, 78 - Femmetastasen 294 - Himmetastasen 183 - in der Schilddriise 252 - Lungenmetastasen 183 - Radiojodaufnahme 99 - Schilddriisenkarzinom 99 - Skelettmetastasen 185 - Therapie 183 Milchglaskeme 12 "Minimal deviations tumors" 16 Minute cancer 201 Montgomery-T -Rohrchen 272 Morbus Hodgkin 250 - primiirer 250,251 - sekundiirer 251 Morphologische Diagnostik 27 Mucosisfungoides 251

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Multifokales Tumorwachstum 200 Multiple endokrine Adenomatose (MEA) 228 Multiple endokrine Neoplasie (MEN) 233 - TypII 239 Multizentrizitat 46 Muzinproduzierendes Karzinom 251

Nachsorge 290,299 - nach Tracheotomie 272 N ahrungsstimulationstest 226 Narkose bei Lokalrezidiven 202 Nearly total thyroidectomy 200 Nebenschilddriisen 170,244 - Infiltration 244 Nebenwirkungen 301 - allgemeine 302, 304 - lokale 302,303 - Doxorubicin 189,193 - - Alopezie 189 - - Kardiomyopathie 189 - - Myelodepression 189 - Radiojodtherapie 170 - - Asalie 170 - - Ganzkorperstrahlenbelastung 171 - - genetisches Risiko 171 - - Knochenmarksdepressionen 171 - - Larynxoedem 170 - - Leukopenie 171 - - Lungenfibrose 171 - - Nebenschilddriisen 170 - - Panzytopenie 171 - - somatisches Risiko 171 - - Speicheldriisen 170 - - Strahlenthyreoiditis 170 - Strahientherapie (externe) 180,260 - - akute durch Ganzkorperbestrahlung 264 - - Hauterythem 180 - - Karies 180 - - Laryngitis 180 - - Pharyngitis 180 - - Strahlenmyelitis 180 - - Tracheitis 180 Neurolyse - des N. recurrens 283 Nichtepitheliale Tumoren - benigne 36 - maligne 37 N. laryngeus inferior 274

Rekonstruktion 282 N. laryngeus superior - motorischeArt 275 Nominal standard dose 262 Non-Hodgkin-Lymphom 39,250,251 N. recurrens 244,268,282 - Eingriffe am N. recurrens 282 - Operationsverfahren 283 - - Neurolyse 283 - - Wiederaufbau 283

- Rekurrenslahmungen 273 - Verlaufsmoglichkeiten 274

Okkulter Residualtumor 246 - Rezidivtumor 246

Sachverzeichnis

- - Lokalisationsdiagnostik 246 Okkultes Schilddriisenkarzinom 201 Onkozytares Adenom 9, 17 Onkozytares Karzinom 17 - papillares 20 Operationsverfahren - am N. recurrens 283-288 Osteosarkom 37 Oxyphiles follikulares Karzinom 19

Palliative Tumorreduktion 244 Panzytopenie 171 Papillares Karzinom 8,21,50,72,216 - Fehlinterpretation 22 - follikularer Typ 11 - hochdifferenzierte Typen 21 - niedrigdifferenzierte Typen 21 - "makropapillare Formation" 26 - Rezidivrate 217 - - Einflul3 des Operationsverfahrens 219 - - Einflul3 zervikaler

Lymphknotenmetastasen 217 - Uberlebensraten 216 - Untertypen 22 Parafollikulare Zellen 223 Parastruma maligna 20 Pathogenese 2 Patientenaufklarung 301 - vor externer Strahientherapie 302 - vor Radiojodtherapie 30 I Pentagastrin test 226 Persistierender Ductus thyreoglossus 254 Pflasterzellkarzinom 28 Phaochromozytome 36,228,239 Pharyngitis 180 Phoniatrische Therapie - der Rekurrenslahmung 279 Physikalische Grundlagen 174 Plattenepithelkarzinom 28,251 Polymorphzelliges Karzinom 28,31 Polymorphzelliges Rhabdomyosarkom 31 Postoperative Diagnostik 144 Postoperative histopathologische

Klassifikation 157 Posttherapieszintigraphie 170 Praoperative Bestrahlung 182 Prognose 98,210,219 - allgemeine prognostische Faktoren 211 - anaplastisches Karzinom 220 - C-Zellkarzinom 234, 237 - der Stimmlippenparese 282

differenziertes Malignom 212 - Einflul3 des Operationsverfahrens 219

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Sachverzeichnis

- Fernmetastasen 215 - follikulares Schilddriisenkarzinom 218 - Geschlecht 214 - histologische Kriterien 216 - Lebensalter 214 - Lymphknotenmetastasen 215 - papillares Schilddriisenkarzinom 216 - Risikofaktoren 215 - Struma maligna 234 - TumorgroBe 215 Proliferierendes Adenom 9 - biologische Verhaltensweise 10 - MalignitatsausschluB 9 Prostaglandinen 227 Psammonkorper 22 "Pseudoparesen" - derStimmlippe 275 Pseudosarkom 28 pTNM-System 53, 157 Punktionszytologie 11 - Stellenwert 79

Querschnittssymptomatik bei Wirbelsaulenmetastasen 206

Radikale Neck dissection 244 Radiojod 91,93 - Szintigraphie 145 Radiojodtherapie 159 - bei C-Zellkarzinom 232 - Durchfiihrung 161

effektive Halbwertszeit 164 - empirisch fraktionierte 161 - Indikation 161 - individuell berechnete 161 - physikalische Grundlagen 174 - speichernde Metastasen 168,183 - Speicherung 164 Radiopharmaka 91 - 131Caesium 93 - 67Gallium 93 - Jod-123C 23J) 93 - Jod-131 C31J) 91 - Radiojod 93 - 75Se-Methionin 93 - Technetium-99m(99mTc) 91 Ramus-posterior-Shunt nach Miehlke 284 Reinnervation - der Adduktoren 286 - getrennte Reinnervation des M. posticus 286 - Technik 286,287 Rekurrensliihmungen 273,275 - durch Intubation 275 - Gefahrenzonen 273 - Operationsrisiko 274 - "Pseudoparesen" 275 - Schweregrade der Schadigung 273

- Sofortexploration 283 - Therapie 178,273,274,281 - Ursachen 273,275 - verzogerte Exploration 283 Resektion der Trachea 203 Riesenzelliges Histiozytom 31 Riesenzelliges Karzinom 28, 31 Risikofaktoren 215,220

Sarkom 252 - immunoblastische 40 Schilddriisenhormonbehandlung - suppressive 290 Schilddriisenkarzinom 83 - C-Zellkarzinom 223 - C-Zellkarzinom farniliare Form 233 - C-Zellkarzinom sporadisch 227,231 - follikular 83 - Hyperthyreose 88,99 - im Kindesalter 6 - latent 83 - Metastasen 99 - okkult-Iatent 47 - papillar 83 - Schwangerschaft 257 - seltene Formen 250 Schilddriisenknoten 81 - kalt 82,94,98 - solitar 81 Schnellschnittdiagnostik 11 Schwangerschaft - bei Schilddriisenkarzinom 257 Sekundartumoren 41 Seltene Lokalisationen 254 - Karzinom bei Struma ovarii 256 - persistierender Ductus thyreoglossus 254 - Zungengrundstruma 254 Sipple-Syndrom 36,228,233 Skelettmetastasen 204, 206 - Beckenmetastasen 206 - lange Riihrenknochen 204 - Wirbelsaulenmetastasen 206 - - Laminektornie 206 - - Tumorlokalisation 206 "Sofortcxploration" - bei Rekurrenslahmung 283 Solitarknoten - kalt 98 Somatisches Risiko 171 Sonographie - s. Ultraschalldiagnostik 231 Spanimplantation - nach Seiffert 288 "Spatexploration" - bei Rekurrensverletzung 282 Spatsymptome 81 Speicheldriisen 170

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Speicherndes Schilddriisengewebe 294 - Metastasen 183 Spezialfiirbungen 31 Spindelzelliges Karzinom 28 Sternotomie 203 Stimmlippenparese - lateral fixation 281 - postoperativ, bilateral 281 - postoperativ, einseitig 288 - Prognose 282 Stimmlippenstraffung - nach Miindnich 288 Stimmlippenunterfiitternng 288 Strahlen - ionisierende 83 Strahlenmyelitis 180,261 Strahlenparotitis 265 Strahlenpneumonitis 262, 263 Strahlenreaktionen - akute 261 - chronische 261 Strahlenrisiko 302 - genetisches 302, 304 - somatisches 302, 304 Strahlenschutzverordnung 169 Strahlentherapie 179 - Ergebnisse 180 - externe 179,232 - interne s. Radiojodtherapie 159 - Metastasen 183 - Nebenwirkungen 180 - - Hauterythem 180 - - Karies 180 - - Laryngitis 180 - - Pharyngitis 180 - - Strahlenmyelitis 180 - - Tracheitis 180 - Technik und Dosierung 179 Strahlenthyreoiditis 170,265 Struma ovarii 256 Struma postbranchialis 223 Subtotale Parathyreoidektomie 245 Symptomatische Knochenmetastasen 207 Symptomatische Therapie 232 Synthesegestortes Adenom 10 Szintigraphie - Ganzkorperszintigraphie 295 - Posttherapie Szintigraphie 170 - Radiojod 91,145 - Technetium 91, 150

Teilremission 192 Tennessee-Antigen 293 Teratome 41,251 Therapie - Chemotherapie 187 - der Rekurrensliihmung 279,281

- Hormontherapie 177 - konservativ 279 - Lokalrezidiv 183 - Metastasen 183 - operativ 281,283-288 - Radiojodtherapie 159,168 - Schilddriisentumore 135 - Strah1entherapie externe 179 - symptomatische 232 - zytostatische 232 Thyreoglobulin 293 - Freisetzung 88 - Synthese 17

Sachverzeichnis

Thyreoglobulinbestimmung 127 - Freisetzung 88 - Tumormarker 293 Thyreoiditis Iymphomatosa (Hashimoto) 40 Thyreostatische Therapie 16 Thyroxin 177 Tissue polypeptide antigen (TPA) 293 TNM-System 51,53,154 Toleranzdosis 261 Trachealkaniilen 268, 269 Tracheal-T -Tubus nach Montgomery 269 Tracheitis 180 Tracheotomie 268 - Nachsorge 272 - Technik 270-272 TRH -Stimulationstest 177, 292 Trijodthyronin 177 TSH - Abhiingigkeit 88 - Rezeptoren 88 - suppressive Schilddriisenhormontherapie 88 Tumoriihnliche Liisionen 43 Tumorausbreitung 122 Tumorentwicklung - strahleninduziert 6 Tumormarker - AFP 293 - p-HCG 293 - 131Caesium 93 - Ferritin 293 - 67Gallium 93 - IgE 293 - Kalzitonin 231, 293 - 197Quecksilber 93 - 75Se-Methionin 93 - Thyreoglobulin 127,293 - TPA 293 Tucker - Nerv-Muskellappenimplantation nach

Tucker 286 - Technik 285

Ultraschalldiagnostik - Bildauswertung 101 - Echostruktur 104

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Sachverzeichnis

- Simple-scan-Technik 102 - Sonographie 231 - Technik 101 Undifferenziertes Karzinom 28,75,220 - Oberlebensrate 220, 221 U nklassiflziertere Tumoren 43

Vagus-Rekurrens-Plastik 284 Vasoactive intestinal peptide 227 Verlauf - natiirlicher 83 "Verzogerte Exploration" - bei Rekurrensliihmung 283 Vitamin D 178

WHO-Klassiflkation 7,51,154 Wiederherstellung - des N. recurrens 283,287

Zehnjahresiiberlebensrate 218,220,221 Zeitpunkt der Revision - bei Rekurrensliihmung 282 Zellen - parafollikuliire 223 Zerfallschema von Jod-131 174 Zufiillig entdecktes Karzinom 200 Zungengrundstruma 254 Zweitkarzinomrisiko 265 Zytologie 62 Zytostatische Therapie 232

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Springer-Verlag Berlin Heidelberg New York Tokyo

I. Klempa

Hyperparathyreoidismus Chirurgische Therapie

Dnter Mitarbeit von P. Rottger, M. Schneider

1981. 96 teilweise farbige Abbildungen, 16 Tabellen. vm, 144 Seiten Gebunden DM 124,-. ISBN 3-540-10750-9

Inhaltsiibersicht: Einleitung. - Anatomie und Topographie der Epithe1korperchen. - Physiologie der Parathyreoidea. -Primarer Hyperparathyreoidismus. - Eigene Erfahrungen mit dem primaren Hyperparathyreoidismus. - Sekundarer Hyperparathyreoidismus. - Eigene Erfahrungen mit der chi­rurgischen Therapie des sekundaren Hyperparathyreoidis­mus. - Synopsis der morphologischen Aspekte von Epithel­korperchen. - Tierexperimentelle Modelle fUr den primaren und sekundaren Hyperparathyreoidismus. - Resiimee. -Literaturverzeichnis. - Sachverzeichnis.

Dieses Buch vermittelt dem Chirurgen in hervorragender Weise die Grundlagen flir die operative Therapie des Hyperparathyreoidismus. Daneben froden Nephrologen, Endokrinologen und Pathologen ausftihrliche Inforri:J.ationen tiber die vielfaltigsten Zusammenhange von Physiologie, Pathologie und Klinik bei diesem komplexen Krankheits­bild. Dem Buch kommt die langjahrige klinische und opera­tive Erfahrung des Autors besonders zugute. Bisher nicht bekannte Erscheinungsformen des Hyperparathyreoidismus konnten anhand neuester Methoden (Xenotransplantation) untersucht werden. Mit diesem Buch kann sich der Leser umfassend tiber die Manifestierung des Krankheitsbildes, seine Symptome, das Verhalten des einzelnen Symptoms zum Gesamtbild der Erkrankung sowie tiber die Therapie des Hyperparathyreoi­dismus informieren.

Aus den Besprechungen: "Die sehr gut ausgestattete Monographie stellt eine modeme, kritische, sehr lesenswerte Darstellung aller mit dem Hyperparathyreoidismus zusammenhangenden Pro­bleme dar, die nicht nur allen an endokriner Chirurgie in­teressierten Chirurgen, sondem allen Arzten, besonders aber Endokrinologen und Nephrologen warmstens empfoh-len werden kann." Der Chirurg

Page 9: Sachverzeichnis - link.springer.com978-3-642-69398-4/1.pdf · - multiple endokrin (MEA) 228 IX -Foetoprotein (AFP) 293 Alkoholstimulationstest 227 Alopezie 189 Altersverteilung 8

Basisdokumentation fUr Thmorkranke Prinzipien und VerschlUsselungsanweisungen fUr Klinik und Praxis 1m Auftrag der Arbeitsgemeinschafi Deutscher Tumorzentren (ADT) Zusammengestellt und herausgegeben von G. Wag­ner, E. Grundmann 3., erweiterte Auflage. 1983. IX, 85 Seiten DM 28.- ISBN 3-540-12147-1

K1inische Onkologie Leitfaden fUr Studenten und Arzte Herausgegeben unter Mitwirkung der VICC 1982.31 Abbildungen XV, 314 Seiten DM 39,-. ISBN 3-540-10896-3

Krebsatlas der Bundes­republik Deutschland! Cancer Atlas of the Federal Republic of Germany Krebssterblichkeit in den Uindem der Bundes­republik Deutchland 1955-1975 Cancer Mortality in the States ofthe Federal Republic of Germany 1955-1975 Von/By: R. Frentzel-Beyme, R. Leutner, G. Wag­ner, H. Wiebelt 1979. 45 farbige Karten, 15 Abbildungen, 8 Tabel­len. VIll, 70 Seiten (15 Seiten in Englisch) Gebunden DM 88,-. ISBN 3-540-09566-7

Standardisierte Krebsbehandlung Herausgeber: G. Ott, H. Kuttig. P. Drings Mit Beitriigen zahlreicher Fachwissenschaftler 2., neubearbeitete Auflage. 1982. 86 Abbildungen. XV, 460 Seiten Gebunden DM 98,-. ISBN 3-540-11128-X

Springer-Verlag Berlin Heidelberg New York Tokyo

Thyroid Cancer Editor: W. Duncan 1980.58 figures, 30 tables. X, 142 pages (Recent Results in Cancer Research, Volume 73) Cloth DM 60,-. ISBN 3-540-09328-1

VICC International Union Against Cancer Union Inernationale Contre Ie Cancer

TNM-Atlas lliustrated Guide to the Classification of Malignant Tumours lliustrated by U.Ked Editors: B. Spiessl, O. Scheibe, G. Wagner 1982.311 figures. XIl, 229 pages DM 30,-. ISBN 3-540-11429-7

VICC International Union Against Cancer Union Internationale Contre Ie Cancer

TNM Klassifikation der malignen Thmoren Herausgeber: Deutschsprachiger TNM-AusschuB 3., Uberarbeitete und erweiterte Auflage. 1979. 10 Tabellen. X, 179 Seiten DM 19,80. ISBN 3-540-09024-X

Tumor-Histologie-Schliissel ICD-O-DA International Classification of Diseases for Oncology Deutsche Ausgabe Herausgeber: M.Jacob, D.Scheida, F. Wmgert 1m Auftrag des deutschsprachigen TNM-Komitees und unter Mitarbeit zahlreicher Fachwissen­schaftler 1978. XXI1, 171 Seiten DM 35,-. ISBN 3-540-08230-1

Thmor­Lokalisationsschliissel International Classification of Diseases for Oncology Topographischer Teil Herausgeber: G. Wagner 2., vollig Uberarbeitete Auflage. 1979. 30 Abbildun­gen. IX, 106 Seiten DM 29,80. ISBN 3-540-09481-4