11
Sage HWP Sage PRIMUS SQL Edition Schnittstelle zum sirados-Datenmanager Frank Wissel Stand November 2014

Sage HWP Sage PRIMUS SQL Edition Schnittstelle … · Nach Installation der beiden Programme auf dem Arbeitsplatzrechner starten Sie den sirados- ... Im Ansatz ist der Faktor zur

Embed Size (px)

Citation preview

Sage HWP Sage PRIMUS SQL Edition Schnittstelle zum sirados-Datenmanager

Frank Wissel Stand November 2014

Einrichtung der Schnittstelle zum sirados-Datenmanager Seite 2

Impressum

Die Sage Software GmbH ist eine Gesellschaft deutschen Rechts mit Hauptsitz in Frankfurt am Main. Sie ist im Handelsregister des Amtsgerichts Frankfurt am Main eingetragen unter HRB 55497.

Geschäftsführer der Sage Software GmbH Peter Dewald und Álvaro Ramírez López-Terradas

Anregungen oder Fragen zum Inhalt dieser Website richten Sie bitte an: [email protected].

Sage Software GmbH Marketing-Kommunikation Emil-von-Behring-Str. 8-14 60439 Frankfurt am Main Telefon: 069 50007-0

© 2014, Sage Software GmbH, Frankfurt am Main. Alle Rechte vorbehalten.

Einrichtung der Schnittstelle zum sirados-Datenmanager Seite 3

1.0 Sirados Datenmanager 4 1.1 Einrichtung im sirados-Datenmanager 4 1.2 Einrichtung im Handwerksprogramm 4 1.3 Übernahme von Leistungspositionen 6

2.0 Sirados Stammdaten 8 2.1 Einrichtung der Schnittstelle 8 2.2 Einlesen der Leistungen 9

Inhaltsverzeichnis Einrichtung der Schnittstelle zum sirados-Datenmanager

Einrichtung der Schnittstelle zum sirados-Datenmanager Seite 4

1.1 Einrichtung im sirados-Datenmanager

Nach Installation der beiden Programme auf dem Arbeitsplatzrechner starten Sie den sirados-Datenmanager und klicken in der Kopfzeile auf die Schaltfläche „Optionen“.

Wechseln Sie in dem folgenden Dialog auf das Register „Drag & Drop Einstellungen“ und wäh-len Sie auf der rechten Seite das Datenformat „MDI“ aus. Bestätigen Sie den Dialog mit „OK“.

Abbildung 1: Einrichtung der Schnittstelle im sirados-Datenmanager

1.2 Einrichtung im Handwerksprogramm

Anschließend starten Sie das Handwerksprogramm und öffnen Sie die Voreinstellungen über den Menüpunkt „Voreinstellungen“ im Menü „System“.

Wechseln Sie in das Register „sirados Drag&Drop“. Hier hinterlegen Sie bitte einmalig die grundlegenden Kalkulationsvorgaben zur Übernahme der Positionen.

Einstellungen Beschreibung

Steuerklasse In diesem Feld legen Sie fest, welche Steuer auf den eingefügten Ar-tikel in der Regel berechnet werden soll. Üblicherweise wird hier die Einstellung „voller Steuersatz“ hinterlegt.

Schrift Diese Angabe steuert, welche Schriftart und welcher Schriftgrad Sie für die Texte des eingefügten Artikels verwenden möchten.

Schriftart aus dem sirados-Datenmanager ver-wenden

Obige Einstellung können Sie durch Setzen von diesem Häkchen übersteuern. Wenn die Option gesetzt ist, so wird, wenn möglich die Formatierung aus dem sirados-Datenmanager übernommen.

1.0 Sirados Datenmanager Übernahme von Positionsdaten aus dem Datenmanager in Dokumente

Einrichtung der Schnittstelle zum sirados-Datenmanager Seite 5

Zeilenumbrüche er-halten

Einige Leistungstexte enthalten Zeilenumbrüche z.B. zur geglieder-ten Anzeige von Leistungseigenschaften. Wenn diese Option akti-viert ist, bleiben Zeilenumbrüche erhalten, ansonsten werden alle Ihre Texte in Fließtexte umgewandelt.

Ansatz Material

Zur Kalkulation der Positionen werden im Handwerksprogramm An-sätze verwendet. Im Ansatz ist der Faktor zur Berechnung des Ver-kaufspreises aus dem Einkaufspreis hinterlegt. In dieser Einstellung geben Sie den Ansatz für alle, in den eingefügten Leistungen ent-haltenen Materialien an.

Kostenart für Geräte Im Handwerksprogramm können Sie bis zu drei zusätzliche, frei be-nennbare Kostenarten definieren. Geben Sie bitte in dieser Einstel-lung an, welche Kostenart Sie für, die in der Leistung enthaltene Ge-räte verwenden möchten.

Ansatz Geräte Diese Einstellung bestimmt mit welchem Ansatz (Faktor) Ihre Geräte in den Stücklisten der eingefügten Leistungen kalkuliert werden sollen.

Vorgabe für Löhne Hier legen Sie fest, welcher Lohn für die in der Leistung hinterlegten Arbeitszeiten verwendet werden soll.

Ansatz Lohn Diese Einstellung bestimmt mit welchem Ansatz (Faktor) Sie Ihre Löhne bzw. Arbeitszeiten in den Stücklisten der eingefügten Leis-tungen kalkulieren.

Positionen als Leis-tungen anlegen

Wenn diese Option gesetzt ist, werden die übernommenen Leistun-gen nicht nur in das Dokument eingefügt, sondern auch sofort als Leistung in Ihrem Leistungsstamm gespeichert.

Abbildung 2: Einrichtung der Schnittstelle im Handwerksprogramm

Einrichtung der Schnittstelle zum sirados-Datenmanager Seite 6

1.3 Übernahme von Leistungspositionen

Zur Übernahme von Leistungstexten markieren Sie diese im sirados-Datenmanager. Nun kön-nen Sie die markierten Positionen mit gedrückter linker Maustaste einfach in ein geöffnetes Dokument des Handwerksprogramms ziehen.

Abbildung 3: Markierung von Positionen im sirados-Datenmanager

Abbildung 4: Eingefügte Leistungsposition im Handwerksprogramm

Einrichtung der Schnittstelle zum sirados-Datenmanager Seite 7

TIPP:

Sie können im sirados-Datenmanager auch mehrere Leistungen in der Merkliste zusammen-stellen und diese von hier gemeinsam in das Handwerksprogramm übertragen.

Abbildung 5: Merkliste im sirados-Datenmanager

Einrichtung der Schnittstelle zum sirados-Datenmanager Seite 8

2.1 Einrichtung der Schnittstelle

Die Optionen zum Einlesen von sirados-Leistungsdaten in das Handwerksprogramm können im Importfilter hinterlegt werden.

Starten Sie hierzu den Importfilter über das Menü „Tools“, Menüpunkt „Sirados/MDI-Schnittstelle“.

Es erscheint ein Assistent zum Einlesen der Sirados-Daten. Auf der ersten Seite des Assistenten wählen Sie die Einlesedatei aus und geben allgemeine Informationen zum Import der Leis-tungspositionen an.

Abbildung 6: Importassistent - Einrichtung Teil 1

Auf der Folgeseite werden die Vorgaben zur Kalkulation der zu importierenden Leistungen hin-terlegt.

Abbildung 7: Importassistent - Einrichtung Teil 2

2.0 Sirados Stammdaten Übernahme von Texten und Kalkulationen in den Leistungsstamm

Einrichtung der Schnittstelle zum sirados-Datenmanager Seite 9

Einstellungen des Importfilters

Einstellungen Beschreibung

Währung Gibt an, in welcher Währung die Preisangaben in der Datei hinterlegt sind. In der Regel handelt es sich um Angaben in Euro.

Steuerklasse In diesem Feld legen Sie fest, welche Steuer auf den eingefügten Arti-kel in der Regel berechnet werden soll. Üblicherweise wird hier die Einstellung „voller Steuersatz“ hinterlegt.

Schrift Diese Angabe steuert, welche Schriftart und welcher Schriftgrad Sie für die Texte des eingefügten Artikels verwenden möchten.

Zeilenumbrüche er-halten

Einige Leistungstexte enthalten Zeilenumbrüche z.B. zur gegliederten Anzeige von Leistungseigenschaften. Wenn diese Option aktiviert ist, bleiben Zeilenumbrüche erhalten, ansonsten werden alle Ihre Texte in Fließtexte umgewandelt.

Ansatz Material

Zur Kalkulation der Positionen werden im Handwerksprogramm An-sätze verwendet. Im Ansatz ist der Faktor zur Berechnung des Ver-kaufspreises aus dem Einkaufspreis hinterlegt. In dieser Einstellung geben Sie den Ansatz für alle, in den eingefügten Leistungen enthal-tenen Materialien an.

Kostenart für Gerä-te

Im Handwerksprogramm können Sie bis zu drei zusätzliche, frei be-nennbare Kostenarten definieren. Geben Sie bitte in dieser Einstellung an, welche Kostenart Sie für, die in der Leistung enthaltene Geräte verwende möchten.

Ansatz Geräte Diese Einstellung bestimmt mit welchem Ansatz (Faktor) Ihre Geräte in den Stücklisten der eingefügten Leistungen kalkuliert werden sol-len.

Vorgabe für Löhne Hier legen Sie fest, welcher Lohn für die in der Leistung hinterlegten Arbeitszeiten verwendet werden soll.

Ansatz Lohn Diese Einstellung bestimmt mit welchem Ansatz (Faktor) Sie Ihre Löh-ne bzw. Arbeitszeiten in den Stücklisten der eingefügten Leistungen kalkulieren.

Titel als Leistungs-gruppe übernehmen

Wenn die MDI-Datei Titel enthält, so werden diese den folgenden Leistungen als Gruppe hinterlegt.

Positionen als Leis-tungen anlegen

Wenn diese Option gesetzt ist, werden die übernommenen Leistungen nicht nur in das Dokument eingefügt, sondern auch sofort als Leis-tung in Ihrem Leistungsstamm gespeichert.

Alle Einstellungen bleiben für Ihren nächsten Importvorgang erhalten und müssen somit nur einmalig erfasst werden.

2.2 Einlesen der Leistungen

Auf der letzten Seite des Assistenten werden alle Leistungen der Einlesedatei aufgelistet. Sie können nun einzeln Leistungen auswählen oder einfach alle Leistungen der Datei übernehmen.

Einrichtung der Schnittstelle zum sirados-Datenmanager Seite 10

Abbildung 8: Importassistent – Einlesen der Leistungen

Abbildung 9: Importierte Leistung

Einrichtung der Schnittstelle zum sirados-Datenmanager Seite 11

Die Sage Gruppe ist ein führender Anbieter von betriebswirtschaftlicher Software für kleine und mittlere Unternehmen auf der ganzen Welt. Gegründet im Jahr 1981 hat Sage heute über 6 Mil-lionen Kunden in 24 Ländern.

Im deutschen Mittelstand ist die Sage Software GmbH mit 250.000 Kunden und mehr als 1.000 Fachhändlern einer der Marktführer für betriebswirtschaftliche Software und Services.

Seit mehr als 30 Jahren geben wir unseren Kunden das Plus an Freiheit, mit dem sie erfolgreich sein können. Weil jedes Unternehmen anders ist, bieten wir Produkte und Services, die unter-schiedlichste Bedürfnisse abdecken, einfach und komfortabel zu bedienen sowie sicher und effizient sind.

Mehr Informationen erhalten Sie unter www.sage.de.

Für mehr Infos besuchen Sie www.sage.de oder rufen Sie uns an: 069 50007 – 2030

© Sage Software GmbH Emil-von-Behring-Straße 8-14 | 60439 Frankfurt am Main | Telefon: 069 50007 – 2030 | Fax: 069 50007 – 7874 E-Mail: [email protected] | Internet: www.sage.de/handwerk | Technische, formale und druckgrafische Änderungen vorbehalten | Stand November 2014