74

Saison - rias-kammerchor.de

  • Upload
    others

  • View
    4

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Saison - rias-kammerchor.de
Page 2: Saison - rias-kammerchor.de

Saison2019 — 20

ein Ensemble der

Page 3: Saison - rias-kammerchor.de

32 ContentInhalt

Inhalt / Content

Editorial 6

Geschichte 13

Ensemble 21

Berlin-Konzerte 31

ForumKonzerte 65

Tournee-Konzerte 85

Education & Forum 106

Service 115

Abonnement 116

Karten 118

Saalpläne 120

Veranstaltungsorte 124

Ensemble & Team 126

CD-Tipps 134

Impressum 136

Kalender  140

Page 4: Saison - rias-kammerchor.de
Page 5: Saison - rias-kammerchor.de

7

Editorial

DE Sehr geehrte Damen und Herren, seit einem Vierteljahrhundert ist der RIAS Kam-merchor Berlin ein Ensemble der Rundfunk Orchester und Chöre GmbH, kurz ROC. Und wir sehen dies als Glücksfall, denn als in der Folge des Falls der Berliner Mau-er und der Wiedervereinigung des geteilten Deutschlands auch große Umbrüche in der Medienlandschaft stattfanden, wurde die Idee geboren, die vier Rundfunkklangkör-per aus den beiden Teilen Berlins in einer Holding zusammenzuführen. Die vormali-gen Rundfunkensembles verwandelten sich unter dem Dach der von Deutschlandradio, der Bundesrepublik Deutschland, dem Land Berlin und dem Rundfunk Berlin-Branden-burg getragenen ROC in selbstbewusste, künstlerisch hoch qualifizierte und interna-

tional anerkannte Konzertensembles. Diese Entwicklung erfüllt uns mit Stolz, aber auch großer Dankbarkeit gegenüber unseren Gesellschaftern. Ihre großzügige und kon-tinuierliche Unterstützung ermöglicht uns die Sicherstellung der künstlerischen Kom-petenz und die Verwirklichung unserer musikalischen Anliegen.

Für die neue Saison haben wir für Sie ein Programm zusammengestellt, das ein-mal mehr alle Facetten der Chormusik umfasst. Von Heinrich Schütz über Georg Friedrich Händel, Johann Sebastian Bach, Johannes Brahms und Ernst Krenek reicht die Palette bis zu den Jubilaren Arvo Pärt und Gija Kantscheli, deren 85. Geburtstage im Herbst 2020 wir mit dem Abschluss unse-rer Saison feiern werden. Pärts Landsmann

Justin Doyle, Chefdirigent / Chief Conductorund Bernhard Heß, Chordirektor / Choir Manager

und wunderbarer Geschichtenerzähler Jüri Reinvere wird uns darüber hinaus mit einem neuen Werk beschenken, das wir gemein-sam mit dem Ensemble Resonanz urauffüh-ren. Es setzt die Reihe größerer Auftragskom-positionen fort, in der wir mit Werken von Roderick Williams und Lera Auerbach be-reits wichtige Akzente liefern konnten. Auch in unserer Reihe der ForumKonzerte, die wir gemeinsam mit unserem Förderverein durchführen, gibt es wieder vier spannende neue Orte in Berlin zu entdecken.

Konzertreisen führen uns quer durch Deutschland, von Dresden nach Dortmund und von Hamburg nach Ludwigsburg. Da rüber hinaus geben wir Konzerte in den Niederlanden, Frankreich, der Schweiz, Österreich, Italien, Spanien und erstmals auch in Irlands Hauptstadt Dublin.

Lassen Sie sich von unseren Program-men inspirieren und verführen: Wir verspre-chen Ihnen nicht weniger als großartige musikalische Momente.

EN Ladies and gentlemen, for a quarter of a century, Berlin’s RIAS Kammerchor has been one of the ensembles belonging to the association Rundfunk Orchester und Chöre GmbH, known as ROC. And we feel very lucky to have had this posi-tion, because, during the great upheavals in the media landscape after the fall of the Berlin Wall and the reunification of the divided Germany, the idea was born to bring the four radio ensembles from both West and East Berlin together in a single holding company. Under the umbrella of ROC, comprising Deutschlandradio, the Federal Republic of Germany, the City of Berlin and Radio Berlin-Brandenburg, the former radio ensembles transformed into confident, artistically highly-qualified and internationally-recognised concert ensem-bles. This development fills us with pride, but also profound gratitude to our share-holders. Their generous and continued support allows us to ensure artistic compe-tence and the realisation of our musical aims.

For the new season, we have assembled a programme that once again encompasses all facets of choral music. The palette extends from Schütz, Handel, J. S. Bach, Brahms and Ernst Krenek to Arvo Pärt and Giya Kancheli, whose 85th birthdays in the autumn of 2020 will be celebrated at the end of our season. In addition, Pärt’s fellow countryman and wonderful storyteller Jüri Reinvere will gift us with a new work, which we will premiere together with Ensemble Resonanz. It continues the series of larger-scale compositions that we have initiated, and which has already gained a profile with important works by Roderick Williams and Lera Auerbach. And our series ForumKonzerte, presented in cooperation with our Friends Society, will offer our listeners four exciting new loca-tions to discover.

Concert tours will take us all over Germany, from Dresden to Dortmund and from Hamburg to Ludwigsburg. We will also give concerts in the Netherlands, France, Switzerland, Austria, Italy, Spain and, for the first time, in the Irish capital of Dublin.

Let our programmes inspire and entice you – we promise to offer nothing less than outstanding musical moments.

Justin Doyle Chefdirigent / Chief Conductor

Bernhard Heß Chordirektor / Choir Manager

Herzlich / Warm regards,

Editorial Editorial6

Page 6: Saison - rias-kammerchor.de

Justin Doyle Chefdirigent / Chief Conductor Bernhard Heß Chordirektor / Choir Manager

Page 7: Saison - rias-kammerchor.de
Page 8: Saison - rias-kammerchor.de

13

Geschichte

History

Chöre der Welt, wie die britische Zeitschrift Gramophone konstatierte.

Seine Geschichte beginnt in jener Stunde Null, die das Ende des Zweiten Welt-kriegs in Deutschland bedeutete: Nach der Aufteilung Berlins in vier Besatzungssekto-ren stand der Berliner Rundfunk zunächst unter der Verfügungsgewalt sowjetischer Be-hörden. Als Reaktion darauf gründete sich im Februar 1946 unter US-Ägide buchstäb-lich aus dem Nichts ein eigener Rundfunk im Amerikanischen Sektor: der RIAS.

Der Bariton und Dirigent Herbert Froitzheim wurde mit dem Aufbau eines Kammerchors betraut. Am 15. Oktober 1948 war der RIAS Kammerchor geboren. 1954 übernahm Günther Arndt die Posi-tion des Chefdirigenten. In den 18 Jah-ren seiner Tätigkeit vor dem Kammerchor setzte er neue Akzente insbesondere im Be-reich der zeitgenössischen Musik. So führ-te er im März 1958 im Rahmen eines breit angelegten Aufnahmeprojektes des RIAS zur Zweiten Wiener Schule den 50. Psalm in der Vertonung von Arnold Schönberg in hebräischer Sprache auf, ein damals erst acht Jahre altes Werk.

Mit Beethovens Ode an die Freude eröffnete der RIAS Kammerchor Berlin mit den Berliner Philharmonikern unter Herbert von Karajan am 15. Oktober 1963 jenen Konzertsaal, in dem der Chor bis heute regelmäßig zu hören ist: die Berliner Philharmonie.

Führende Künstlerpersönlichkeiten der jüngeren Vergangenheit und Gegen-wart haben mit ihren Chefdirigaten den Chor geformt und geprägt. Uwe Gronos tay (1972 – 1986) stellte die Weichen hin zur histo-rischen Aufführungspraxis und entwickelte

DE Vor über 70 Jahren gegründet, setzt der RIAS Kammerchor Berlin heute Maßstäbe in nahezu allen Bereichen der Musikkultur. Er ist bekannt für seine gefeierten historisch in-formierten Interpretationen der Renaissan-ce und des Barock. Seine Aufführungen von Werken der Romantik führen bei den Hö-rer*innen nicht selten zu einer neuen Klang-vorstellung der Musik des 19. Jahrhunderts. Daneben steht der RIAS Kammerchor für an-spruchsvollste Uraufführungen, bei denen die Möglichkeiten zeitgenössischer Vokal-musik ausgelotet und neu definiert werden.

Gemeinsam mit dem „Verein der För-derer und Freunde des RIAS Kammerchors“ entwickelt er in der Reihe ForumKonzerte an ungewöhnlichen Orten Berlins neue Konzertformen und Konzepte intermedia-len Musizierens. Längst sind die ForumKon-zerte nicht mehr nur ein Geheimtipp – sie genießen Kultstatus.

Aus der musikalischen Vorreiter-schaft erwächst eine kulturelle und gesell-schaftliche Verantwortung, derer sich der RIAS Kammerchor Berlin leidenschaftlich und intensiv annimmt. Schulchorpaten-schaften, Konzerteinführungen durch Schüler*innen, Förderungen im Dirigenten-forum oder beim RIAS Kammerchor Studio für Gesangsstudierende sind nur einige Aspekte eines umfangreichen Bildungs- und Vermittlungsprogramms.

Auf Konzerttourneen durch Europa und zu den bedeutenden Musikzentren weltweit fungiert der Klangkörper als Kul-turbotschafter Deutschlands und führt auch mit seinen Gastspielen das wert-volle Erbe der deutschen Chorkultur ins 21. Jahrhundert. Kurz gesagt: Der RIAS Kam-merchor Berlin ist einer der zehn besten

Page 9: Saison - rias-kammerchor.de

14

jenen gleichermaßen schlanken wie kraft-vollen Kammerchor-Klang, für den der Chor heute exemplarisch steht. Marcus Creed (1987 – 2001) gelang die zunehmende Interna-tionalisierung des RIAS Kammerchors, gera-de auch durch die Verbindung von Alter und Neuer Musik. Daniel Reuss (2003 – 2006) rück-te die klassische Moderne ins Zentrum und stärkte die Bindungen zu Kooperationspart-nern im In- und Ausland. Hans-Christoph Rademann (2007 – 2015) erweiterte das in-haltliche und klangliche Ausdrucksspek-trum und legte einen besonderen Akzent auf die mitteldeutsche Musikgeschichte des 17. – 19. Jahrhunderts.

Seit der Konzertsaison 2017 – 18 ist Justin Doyle Chefdirigent und Künstleri-scher Leiter des RIAS Kammerchors Berlin. Bereits in seinem zweigeteilten Antrittskon-zert mit Monteverdis Missa in illo tempore und der Marienvesper setzte er ein Zeichen, das hinsichtlich seiner Pläne für die Arbeit mit seinem neuen Chor aufhorchen ließ. Das gemeinsame Japan-Debüt im Herbst 2018 wurde mit größter Begeisterung durch das Publikum begleitet.

Zahlreiche Auszeichnungen und Preise dokumentieren den künstlerischen Weg und die hohe internationale Reputation des Kam-merchors: Der Preis der Deutschen Schallplat-tenkritik, der Gramophone Award, der Choc de l’année, der ECHO Klassik oder der Prix Caecilia sind nur einige der vielen Ehrungen. 2012 erhielt das Ensemble den Ehrenpreis

„Nachtigall“ der Jury des Preises der deutschen Schallplattenkritik.

Die erste CD-Veröffentlichung unter seinem neuen Chefdirigenten Justin Doyle mit Chorwerken von Britten erfährt interna-tional größte Wertschätzung. Weitere Veröf-fentlichungen mit Werken von Haydn, Biber und Händel stehen bevor bzw. befinden sich in Vorbereitung.

Eine beständige und erfolgreiche Zu-sammenarbeit verbindet den Chor mit der Akademie für Alte Musik Berlin, dem Freiburger Barockorchester, dem Ensem-ble Resonanz und der Capella de la Torre.

Zudem arbeitet der RIAS Kammerchor Berlin auch mit Dirigenten wie Sir Simon Rattle, René Jacobs, Yannick Nézet-Séguin, Andrea Marcon, Thomas Hengelbrock, Iván Fischer, Ottavio Dantone und Rinaldo Alessandrini zusammen.

Der RIAS Kammerchor Berlin ist ein Ensemble der Rundfunk Orchester und Chöre GmbH (ROC). Gesellschafter sind Deutschlandradio, die Bundesrepublik Deutschland, das Land Berlin und der Rund-funk Berlin-Brandenburg.

EN Founded in 1948 Berlin’s RIAS Kammer chor now sets standards in almost all areas of music culture – from celebrated histori cally-informed interpretations of Renaissance and Baroque music to Romantic works that quite often give listeners new insights into sound worlds in the music of the 19th-century music. The choir also stands for premier-ing new works at the highest level, works in which the possibilities of contemporary vocal music are probed and redefined.

The series ForumKonzerte, arranged jointly with the RIAS Kammerchor Friends’ Association, develops new concert forms and concepts of intermedia musical perfor-mance in some of Berlin’s more unusual locations. The series has long stopped being an insider tip and has meanwhile gained cult status.

Playing a pioneering role also involves cultural and social responsibility, and the RIAS Kammerchor embraces it whole- heartedly and intensively. Mentoring for school choirs, concert introductions by school students, conducting forum pro-jects or the RIAS Kammerchor studio for vocal students are just a few aspects of an ex-tensive education and outreach programme.

On its concert tours through Europe and to the major musical centres, the RIAS Kammerchor acts as a cultural ambassador for Germany; with these concerts and a variety of guest appearances, it continues the precious legacy of German choral culture into the 21st century.

Geschichte

Page 10: Saison - rias-kammerchor.de

17

In short, the RIAS Kammerchor is one of the ten best choirs in the world (Gramo- phone).

The choir’s history began at the ‘zero hour’ of the end of the Second World War in Germany: after the division of Berlin into four occupied sectors, Berlin Radio was ini-tially controlled by the Soviet authorities. In February 1946, the US authorities responded by supporting the foundation of a new radio station out of thin air in the American sector: the RIAS.

The baritone and conductor Herbert Froitzheim was given the task of setting up a chamber choir, and on 15 October 1948, the RIAS Kammerchor was born. In 1954 Günther Arndt took the position of princi-pal conductor. In his 18 years of work with the choir, he placed particular emphasis on the area of contemporary music. One exam-ple of this came in March 1958, when, as part of a large-scale RIAS recording project focusing on music by the Second Viennese School, he recorded Arnold Schönberg’s set-ting of Psalm 50 in Hebrew, a work written only eight years previously.

On 15 October 1963, the RIAS Kammer chor performed Beethoven’s Ode an die Freude with the Berlin Philharmonic under Herbert von Karajan to inaugurate the same concert hall in which it has performed regular ly ever since: the Berliner Philharmonie.

Leading artistic personalities from recent history and the present day have shaped and influenced the RIAS Kammerchor during their tenure as principal conduc-tors. Uwe Gronostay (1972 – 1986) set the course for historical performance prac-tice and developed the sleek but powerful chamber choir sound that the choir exem-plifies today. Marcus Creed (1987 – 2001) succeeded in making the choir more and more international, not least by com-bining Early Music with contemporary works. Daniel Reuss (2003 – 2006) focused on classical modernity and strengthened ties with cooperation partners at home and abroad. Hans-Christoph Rademann

(2007 – 2015) expanded the choir’s expres-sive range, both sonically and in terms of artistic content, and placed particular emphasis on Central German music history from the 17th to the 19th century.

Since the concert season, Justin Doyle has been Principal Conductor and Artistic Director of the RIAS Kammerchor. He already made a mark with his two-part inau-gural concert featuring Monteverdi’s Missa in illo tempore and Vespro della Beata Vergine, which made many people take notice to see what plans he would have for the projects with his new choir. Their joint Japanese debut in the autumn of 2018 was received with great enthusiasm by the audience.

Numerous prizes and awards document the artistic career and excellent interna-tional reputation of the RIAS Kammerchor: the German Record Critics’ Award, the Gramophone Award, the Choc de l’annee, the ECHO Klassik or the Prix Caecilia are only a few of many honours. In 2012 the RIAS Kammerchor received the special Nachtigal Prize from the jury of the German Record Critics’ Award.

The first CD with the choir’s new prin-cipal conductor Justin Doyle, featuring works by Benjamin Britten, was met with great international acclaim. Further releases with works by Haydn, Biber and Handel are currently planned or in preparation.

The RIAS Kammerchor has enjoyed a long-standing and successful collabora-tion with Akademie für Alte Musik Berlin, Freiburger Barockorchester, Ensemble Resonanz and Capella de la Torre. In ad-dition, the choir also works with such conductors as Sir Simon Rattle, René Jacobs, Yannick Nézet-Séguin, Andrea Marcon, Thomas Hengelbrock, Iván Fischer, Ottavio Dantone and Rinaldo Alessandrini.

The RIAS Kammerchor is one of the ensembles of Rundfunk Orchester und Chöre GmbH (ROC). The company’s share-holders are Deutschlandradio, the Federal Republic of Germany, the State of Berlin and Radio Berlin-Brandenburg.

History

Page 11: Saison - rias-kammerchor.de
Page 12: Saison - rias-kammerchor.de

Ensemble

Page 13: Saison - rias-kammerchor.de

2322 Ensemble Ensemble

Ulrike Bartsch Alt Andrea Effmert Alt

Joachim Buhrmann Tenor

Volker Arndt Tenor

Stefan Drexlmeier Bass

Jörg Genslein Tenor

Waltraud Heinrich Alt Katharina Hohlfeld Sopran

Page 14: Saison - rias-kammerchor.de

2524

Franziska Markowitsch Alt

Ensemble Ensemble

Sibylla Maria Löbbert Alt

Susanne Langner Alt

Ingolf Horenburg Bass

Mi-Young Kim Sopran

Minsub Hong Tenor

Anette Lösch Sopran

Matthias Lutze Bass

Page 15: Saison - rias-kammerchor.de

2726 Ensemble Ensemble

Volker Nietzke Tenor

Anja Petersen Sopran Stephanie Petitlaurent SopranChristian Mücke TenorPaul Mayr Bass

Jonathan de la Paz Zaens Bass Rudolf Preckwinkel Bass Andrew Redmond Bass

Page 16: Saison - rias-kammerchor.de

2928 Ensemble Ensemble

Johannes Schendel Bass

Fabienne Weiß Sopran

Dagmar Wietschorke SopranMarie-Luise Wilke Alt

Inés Villanueva SopranHildegard Rützel Alt

Claudia Türpe Alt

Kai Roterberg Tenor

Page 17: Saison - rias-kammerchor.de

BerlinKonzerte 2019 — 20

Berlin Concerts

Page 18: Saison - rias-kammerchor.de

33

1. Abonnementkonzert

Schwanen-gesangDas Vermächtnis des

Heinrich Schütz

DE Letzten Werken haftet seit je eine Aura des Besonderen an. Und das, obwohl sich die meisten Künstler des testamentarischen Rangs ihrer späten Arbeiten kaum bewusst gewesen sein dürften. Nicht so Heinrich Schütz. Vieles spricht dafür, dass der ehr-würdige Dresdner Hofkapellmeister im Ru-hestand seinen elfteiligen Motettenzyklus über des Königs und Propheten Davids Hun-dertneunzehnten Psalm, niedergeschrieben

1671 im Alter von 86 Jahren, bewusst als sein „Opus ultimum“ verstanden wissen wollte. So erinnert sich Constantin Christian Dede-kind, als Zögling Christoph Bernhards fest in der Tradition des Altmeisters stehend, Schütz habe „kurz vor seinem seel. Ende den sonst wohl von keinem Componisten noch vohrgenommenen langen 119. Psalm unter dem Titul des Schwahn-Gesangs (zweifels ohne, weil er solchen für seinen

Berlin Concerts

Page 19: Saison - rias-kammerchor.de

34

lätsten gehalten) heroisch und Kunstvöl-lig mit 8 Stimmen auf 2 Chören, zugebrau-chen fleissig componiret.“ Überdies wirkt diese unerhört reiche Musik auf besondere Weise visionär und rückblickend zugleich, zeigt sie sich doch neben aller Modernität der Ausdrucksmittel nach wie vor dem Geist der Spätrenaissance verpflichtet, wie Schütz ihn zu Anfang seiner Laufbahn bei Giovanni Gabrieli kennengelernt und studiert hatte. Dieses großartige Vermächtnis wird unse-re Abonnementreihe eröffnen und zudem beim renommierten Heinrich Schütz Mu-sikfest sowie dem Usedomer Musikfestival präsentiert.

EN There has always been a special aura to last works – even though most artists would hardly have been aware of the testamentary status of their late output. This was not the case with Heinrich Schütz, however; there are many indications that the retired ven-erable Dresden court music director want-ed his eleven-part motet cycle The 119th Psalm of the King and Prophet David, which he committed to paper at the age of 86 in 1671, to be seen as his opus ultimum. Thus Constantin Christian Dedekind, who stood firmly in the tradition of the old master as a pupil of Christoph Bernhard, recalls the following about Schütz: ‘Shortly before his soul’s departure he diligently set the 119th psalm, which no other composer had pre-viously taken on, under the title of ‘Swan Song’ (no doubt because he took it to be his last), heroically and most artfully with 8 voices in 2 choirs.’ Furthermore, this incredibly rich music seems, in a special way, to be visionary and retrospective at once, as it clearly shows, despite the modernity of its expressive resources, its debt to the spirit of the late Renaissance as Schütz had encoun-tered and studied it with Giovanni Gabrieli early on in his career. This splendid legacy will open our subscription series as well as being presented at the renowned Heinrich Schütz Music Festival and the Usedom Music Festival.

Donnerstag26. September 2019, 20.00 UhrPhilharmonie Berlin, KammermusiksaalKonzerteinführung 19.15 Uhr

Heinrich SchützSchwanengesang

Giovanni GabrieliMagnificat à 14

Giovanni BassanoRicercare

RIAS Kammerchor BerlinCapella de la TorreKatharina Bäuml LeitungJustin Doyle Dirigent

TicketsT +49.(0)30.20 29 87 [email protected] 55 | 45 | 35 | 27

Berlin-Konzerte

Page 20: Saison - rias-kammerchor.de

37

 Barock- tage der

Staats- oper

1. Sonderkonzert

Dienstag 5. November 2019, 19.30 Uhr

Pierre Boulez Saal Berlin

Die Wurzeln der OperWerke von Claudio Monteverdi,

Orazio Vecchi, John Blow und Henry Purcell

Mitglieder des RIAS Kammerchors BerlinSheridan Ensemble

Robert Hollingworth Cembalo und Dirigent

Tickets www.staatsoper-berlin.de

Berlin Concerts36 Berlin-Konzerte

Page 21: Saison - rias-kammerchor.de

39

2. Abonnementkonzert

Liebes-reigen

Johannes Brahms im Spiegel seiner Zeit

DE „Übrigens möchte ich doch riskieren, ein Esel zu heißen, wenn unsere Liebeslieder nicht einigen Leuten Freude machen“, ora-kelte Johannes Brahms 1869 beim Anblick der druckfrischen Publikation seines ersten Zyklus von Walzern für Singstimmen und

Klavier zu vier Händen. Und sollte nur allzu recht behalten. „Ich spielte sehr glücklich, das Publicum war in wahrem Enthusias-mus“, erinnert sich Clara Schumann an die Uraufführung im völlig überfüllten Wiener Redoutensaal. „Die Liebeslieder – Johannes

Berlin Concerts

Page 22: Saison - rias-kammerchor.de

40

Freitag 29. November 2019, 20.00 UhrPhilharmonie Berlin,KammermusiksaalKonzerteinführung 19.15 Uhr

Johannes BrahmsLiebesliederNeue Liebeslieder

Antonín DvořákSlawische Tänze (Auswahl)

Werke von Gustav Holst und Max Reger

RIAS Kammerchor BerlinUfuk & Bahar Dördüncü KlavierJustin Doyle Dirigent

TicketsT +49.(0)30.20 29 87 [email protected] 40 | 35 | 30 | 24

Konzertübertragung

spielte sie mit mir vierhändig – gingen rei-zend und gefielen sehr.“ So sehr, dass selbst der eher nüchtern verfasste Kunstrichter Eduard Hanslick von einer Musik „wahrlich Süßester Art“ schwärmte und kein abfälli-ges Wort über Brahms’ Ausflug in volks-tümliche, typisch wienerische Gefilde ver-lieren mochte. Kein Wunder also, dass sich der vermeintlich so schwerblütige Hanseat fünf Jahre später die Vergnügungsreise einer zweiten, nicht minder erfolgreichen Samm-lung gönnte. Auch ihr ist die Lust am Aus-loten der unterschiedlichen Eigenarten zwi-schenmenschlicher Zu- und Abneigungen unschwer anzuhören. Mit viel Charme und Delikatesse nebst gelegentlichen Anflügen von Ironie legt der Komponist die Gefühls-wirrnisse in den volksliednahen Gedich-ten von Daumer und Goethe frei – oft sehn-süchtig im Ton, meist schwelgerisch, auch heiter und mitunter auf prickelnde Weise spöttisch. Ein Liebesreigen für Genießer und ein wahres Kabinettstück für die legendären Wandlungskünste des RIAS Kammerchors.

EN ‘I will concede that I am a fool if our love songs do not bring joy to a few people’, predicted Johannes Brahms in 1869 while looking over the freshly-printed edition of his first cycle of waltzes for voices and piano four hands – and he was certainly right.

‘I played very happily, the audience was in a state of veritable enthusiasm’, wrote Clara Schumann, recalling the premiere at the completely packed Redoutensaal in Vienna.

‘The love songs – Johannes played them four hands with me – went delightfully and were very well received.’ So well, in fact, that even the normally cool-headed art critic Eduard Hanslick enthused about a music ‘truly of the sweetest kind’ and had not a single negative word to say about Brahms’ foray into a folk-like, typically Viennese style. Small wonder, then, that the supposedly heavy-hearted Hamburger treated himself to the leisure trip of a second, no less suc-cessful collection five years later. Here too, one can easily hear his pleasure in probing

the different peculiarities of human affec-tions and aversions. With great charm and delicacy, as well as occasional moments of irony, the composer reveals the emotional confusion in the poems by Daumer and Goethe, which resemble folk songs – often filled with longing, usually luxuriant in tone, but also animated and sometimes even thrillingly irreverent. A bouquet of love songs for appreciators and a true show-case for the legendary shape-shifting skills of the RIAS Kammerchor.

Berlin-Konzerte

Page 23: Saison - rias-kammerchor.de

43

Musik für die

Himmels- burg

2. Sonderkonzert

Donnerstag5. Dezember 2019, 20.00 Uhr

Konzerthaus BerlinKonzerteinführung 19.00 Uhr

Johann Sebastian BachHerz und Mund und Tat und Leben

Nun komm der Heiden HeilandWachet, betet! Betet, wachet!

Christen, ätzet diesen Tag, Kantate

Katherine Manley SopranIngeborg Danz Alt

Patrick Grahl Tenor Roderick Williams Bass

RIAS Kammerchor BerlinAkademie für Alte Musik Berlin

Justin Doyle Dirigent

TicketsT +49.(0)30.20 30 92 [email protected]

EUR 66 | 57 | 48 | 39 | 30 | 25

Kooperationspartner

Berlin Concerts42 Berlin-Konzerte

Page 24: Saison - rias-kammerchor.de

45

3. Abonnementkonzert

Neujahrs-konzert

Messiah

DE 13. April 1742. In der restlos überfüll-ten New Musick Hall an der Fishamble Street drängen sich Dublins Musikenthusiasten, um dem Abschlusskonzert einer denkwürdi-gen Veranstaltungsreihe beizuwohnen. Auf dem Programm: ein brandneues Oratorium

des allseits gefeierten Wahl briten aus Halle an der Saale, George Frideric Handel. Dass man mit dem Messiah die Geburtsstunde ei-nes der berühmtesten Stücke der gesamten Musikgeschichte erlebt hatte, war am Ende der feudalen Schlussfuge vielleicht nicht

Berlin Concerts

Page 25: Saison - rias-kammerchor.de

46

Mittwoch1. Januar 2020, 20.00 UhrPhilharmonie Berlin

Georg Friedrich HändelMessiah

Julia Doyle SopranTim Mead AltusThomas Hobbs TenorRoderick Williams Bass

RIAS Kammerchor BerlinAkademie für Alte Musik BerlinJustin Doyle Dirigent

TicketsT +49.(0)30.20 29 87 [email protected] 60 | 52 | 45 | 30 | 25 | 20

Liveübertragung

jedem klar. Gleichwohl hatte The Dublin News-Letter schon über die öffentliche Pro-be verlauten lassen, das Werk übertreffe al-les bislang Gehörte bei Weitem und dürfe dem Genre „vornehmer Unterhaltung“ zu-gerechnet werden. Publicity freilich hat ih-ren Preis. Bald sollte der Messiah zu einer mit viel Pathos und martialischen Chorre-gimentern hemmungslos vermarkteten Ins-titution verkommen, in der Händels intime Gedanken über das christliche Weihnachts- und Ostergeschehen rettungslos verloren schienen. Sinneswandel und interpretato-rische Neuorientierung ließen lange auf sich warten. Glücklich, wer das über zwei Jahr-hunderte hinweg fast zu Tode popularisierte Oratorium heute hört – zumal in stilistisch gewissenhaften, feinsinnigen, zugleich vor Vitalität und Esprit sprühenden Aufführun-gen, wie sie der RIAS Kammerchor in seinen Händeldarbietungen seit über sieben Jahr-zehnten verbürgt. Sie vermitteln Händels wahre Absicht.

EN 13 April 1742: in the New Musick Hall on Fishamble Street, full to breaking point, Dublin’s music enthusiasts jostle to wit-ness the closing concert in a notable series of events. On the programme: a brand new oratorio by George Frideric Handel, the universally-acclaimed Briton-by-choice from Halle (Saale). At the end of Messiah’s magnificent closing fugue, it was prob-ably not clear to everyone present that they had experienced the birth of one of the most famous pieces in all of music history. The Dublin News-Letter, however, had already announced after the public rehearsal that the work by far surpassed everything that had been heard to date and belonged to the genre of ‘lofty enter-tainment’. Admittedly, publicity comes at a price: soon Messiah would be degraded to an institution marketed shamelessly with much pathos and martial choral reg-iments, a spectacle in which Handel’s inti-mate thoughts on the Christian events of Christmas and Easter seemed hopelessly lost.

A long time would pass before a change of approach and a historical reorientation occurred. We can count ourselves lucky to hear this oratorio, almost popularised to death over two centuries, in the present day – especially in such stylistically conscientious, sensitive, but splendidly vital and spirited performances as those offered for over seven decades by the RIAS Kammerchor. They transport Handel’s true intentions.

Berlin-Konzerte

Page 26: Saison - rias-kammerchor.de

49

Kameny

3. Sonderkonzert

Sonntag26. Januar 2020, 20.00 Uhr

Philharmonie BerlinKonzerteinführung 19.10 Uhr

Ondrej AdámekKameny

Duke EllingtonHarlem

Antonín DvořákSinfonie Nr. 9

RIAS Kammerchor BerlinOndrej Adámek Einstudierung

Deutsches Symphonie-Orchester Berlin Robin Ticciati Dirigent

TicketsT +49.(0)30.20 29 87 25

[email protected] 65 | 56 | 47 | 39 | 30 | 20

Konzertübertragung

Partner in der ROC

Berlin Concerts48 Berlin-Konzerte

Page 27: Saison - rias-kammerchor.de

51

Faust

4. Sonderkonzert

Sonntag16. Februar 2020, 16.00 Uhr

Philharmonie BerlinKonzerteinführung 15.00 Uhr

Robert SchumannSzenen aus Goethes Faust

Markus Eiche BaritonChristina Gansch SopranHans-Peter König Bass

Bernhard Berchtold TenorStefanie Irányi Sopran

Katharina Magiera Mezzosopran

RIAS Kammerchor BerlinKinderchor des Georg-Friedrich-

Händel-Gymnasiums BerlinJan Olberg Einstudierung

Rundfunk-Sinfonieorchester BerlinJohn Storgårds Dirigent

TicketsT +49.(0)30.20 29 87 25

[email protected] 59 | 49 | 42 | 36 | 29 | 20

Berlin Concerts50 Berlin-Konzerte

Konzertübertragung

Partner in der ROC

Page 28: Saison - rias-kammerchor.de

53

4. Abonnementkonzert

Mosaik der Kulturen

Orient und Okzident

DE Heißer könnte das Eisen kaum sein, das Jüri Reinvere sich zu schmieden traut. Im Auftrag des RIAS Kammerchors hat der re-nommierte estnische Komponist und Lyriker des Jahrgangs 1971, der lange Jahre in Berlin lebte, eine große dramatische Chorkantate geschrieben. Ihr Thema: die wechselvolle Er-zählung von Ismael und Isaak, den Söhnen Abrahams, die in Bibel und Koran auf sehr unterschiedliche Weise ausgelegt wird und damit seit jeher zu den fundamentalen Kon-

flikten zwischen den drei abrahamitischen Weltreligionen beiträgt. Reinveres Ankündi-gung zufolge erwartet den Hörer ein hochex-pressives Stück in mehreren Szenen, voll Blut und Tragik, das schließlich im leisen Tonfall erzwungener Ruhe endet – im Widerspruch nervöser Gelassenheit oder, wie der Kompo-nist es formuliert, in einer Art „brüchigem Frieden“, der sinnbildhaft steht für die un-gelösten Spannungen zwischen den drei ein-ander im Grunde so nahen Glaubenslehren.

Berlin Concerts

Page 29: Saison - rias-kammerchor.de

54

Freitag20. März 2020, 20.00 UhrPhilharmonie Berlin, Kammermusiksaal

Jüri ReinvereDie Vertreibung des Ismael (UA, Kompositionsauftrag RIAS Kammerchor Berlin)

Franz SchubertGesang der Geister über den Wassern

Alfonso X el SabioCantigas (Auswahl)

Hildegard von Bingen O Virtus Sapientiae

Guillaume DufayLamentatio Sanctae Matris Ecclesiae Constantinopolitanae

AnonymLlibre Vermell de Montserrat (Auswahl)Islamische Nashids und Gesänge der sephardischen Juden

RIAS Kammerchor BerlinEnsemble ResonanzJustin Doyle Dirigent

Education19.15 Uhr Konzerteinführung durch Schüler*innen der John-F.-Kennedy-Schule (Patenchor 2019 – 20)

TicketsT +49.(0)30.20 29 87 [email protected] 45 | 40 | 34 | 28

Konzertübertragung

Musik des Mittelalters, der Frührenais-sance und des 19. Jahrhunderts, zusammen-getragen in der ersten Programmhälfte, ist dazu angetan, die thematischen und welt-anschaulichen Wurzeln von Reinveres Ur-aufführung aufzuzeigen – darunter einige der berühmten Cantigas de Santa Maria des Alfonso X el Sabio, Kostproben aus dem ano nym überlieferten Llibre Vermell de Mont-serrat, Guillaume Dufays grandiose Lamen-tatio auf den Fall Konstantinopels sowie tra-ditionelle islamische Nashids und Gesänge der sephardischen Juden. Ein faszinierendes Mosaik der Kulturen.

EN Of all artistic topics, the one chosen by Jüri Reinvere is certainly one of the hot-ter ones. The renowned Estonian composer and poet, born in 1971, who lived in Berlin for many years, has been commissioned by the RIAS Kammerchor to write a large-scale, dra-matic choral cantata. Its subject: the eventful story of Ishmael and Isaac, which is interpret-ed in very different ways in the Bible and the Qur’an, and has accordingly contributed to the fundamental conflicts between the three Abrahamic world religions since time imme-morial. According to Reinvere’s description, listeners will encounter a highly expressive piece in several scenes, full of blood and an-tique drama, that ends on a still note of en-forced quiet – in the paradox of nervous calm or, as the composer puts it, a kind of ‘broken peace’ that stands for the unresolved tensions between the three religious doctrines, which are actually so close to one another.

The music of the Middle Ages, the early Renaissance and the 19th century woven together in the first half serves to high-light the thematic and ideological roots of Reinvere’s premiere – including some of the famous Cantigas de Santa Maria by Alfonso X el Sabio, samples from the anonymous Llibre Vermell de Montserrat, Guillaume Dufay’s superb Lamentatio on the fall of Constantinople, as well as traditional Islamic nashids and songs of the Sephardic Jews. A fascinating mosaic of cultures.

Berlin-Konzerte

Page 30: Saison - rias-kammerchor.de

57

5. Abonnementkonzert

Louange à l’Éternité

Zum Gedenken an den 75. Jahrestag der Befreiung

von der Naziherrschaft

DE Musik aus finsterster Zeit steht im Brennpunkt dieses außergewöhnlichen Konzertprogramms. Musik zwischen Klage und Hoffnung, Schmerz und Entrückung. Kompositionen, im selben Kriegsjahr zu Papier gebracht, in der die Schrecknisse ei-ner beispiellosen humanitären Katastrophe auf sehr unterschiedliche Weise ihre Spuren hinterlassen haben. Ernst Kreneks Lamen-tatio Jeremiae Prophetae auf Verse der alttes-tamentarischen Klagelieder, entstanden 1941 im amerikanischen Exil, ist zwar un-

schwer als Kommentar zu dem jeder Moral entkleideten Zustand der Welt zu verstehen, wahrt aufgrund hoher geistiger Abstrakti-on und mathematisch strengen Regelwerks aber jederzeit einen gewichtigen Rest ob-jektiver Distanz. Ganz im Gegensatz zu Olivier Messiaen. Sein Quatuor pour la fin du temps, vollendet während mehrmonati-ger Gefangenschaft im Görlitzer Stammla-ger VIII A im Winter 1940/41, verweist auf die Offenbarung des Johannes und kündet von der immateriellen Kraft der Vision und

Berlin Concerts

Page 31: Saison - rias-kammerchor.de

58

Samstag9. Mai 2020, 20.00 UhrPhilharmonie Berlin, KammermusiksaalKonzerteinführung 19.15 Uhr

Johannes OckeghemKyrieaus: Missa Prolationum

Ernst KrenekIn Sabbato Sanctoaus: Lamentatio Jeremiae Prophetae

Michael TippettFünf Spirituals aus: A Child of Our Time

Olivier MessiaenQuatuor pour la fin du temps

Gustav MahlerUrlicht

RIAS Kammerchor BerlinMatthias Glander KlarinetteGuy Braunstein ViolineLeonard Elschenbroich VioloncelloHelen Collyer KlavierJustin Doyle Dirigent

TicketsT +49.(0)30.20 29 87 [email protected] 40 | 35 | 30 | 24

Konzertübertragung

des Glaubens. Flankiert werden diese bei-den Hauptwerke mit Musik von Johannes Ockeghem, dessen polyphone Vokalkunst Kreneks Stil nachhaltig beeinflusst hat, und Spirituals aus A Child of Our Time, Michael Tippetts oratorischem Protest gegen Unter-drückung und Gewalt, ebenfalls 1941 formu-liert. Der Abend endet mit Gustav Mahlers Vertonung des Wunderhorn-Gedichts Urlicht – einem Stück musikalischer Ewig-keitsverheißung, in der jeder irdische Ter-ror seine Wirkmacht verliert.

EN Music from the darkest of times forms the focus of this highly unusual concert programme. Music between lament and hope, pain and ecstasy. Compositions brought to paper in the same wartime year that the horrors of an unprecedented hu-manitarian disaster left their traces in very different ways. Ernst Krenek’s Lamentatio Jeremiae Prophetae, a setting of texts from the Book of Lamentations in the Old Testament, composed in 1941 in American exile, can easily be understood as a com-mentary on a state of the world stripped of all morals. Because of its high level of intellectual abstraction and mathematically rigorous rules, however, it retains a sense of objective distance at all times. Not so Olivier Messiaen. His Quartet for the End of Time, completed in the winter of 1940/41 during several months of captivity at pris-on camp VIII A in Görlitz, refers to the Book of Revelation and proclaims the immaterial power of vision and faith. These two major works are joined by music by Johannes Ockeghem, whose polyphonic vocal art was a lasting influence on Krenek’s style, and spirituals from A Child of Our Time, Michael Tippett’s oratorio of protest against oppression and violence, likewise formulat-ed in 1941. The evening ends with Gustav Mahler’s setting of the poem Urlicht from Des Knaben Wunderhorn – with a musical invocation of eternity in which all earthly terror becomes powerless.

Berlin-Konzerte

Page 32: Saison - rias-kammerchor.de

61

6. Abonnementkonzert

Grenzgänger unter sich

Happy Birthday, Arvo und Gija

DE Von Einzelgängern auf den Neben-schauplätzen Europas zu zentralen, einflu ss-reichen Größen der internationalen Gegen-wartsmusik – Arvo Pärt und Gija Kantscheli, die beide in Kürze ihren 85. Geburtstag be-gehen werden, verbindet ein ebenso uner-warteter wie spektakulärer künstlerischer Werdegang. Die Beharrlichkeit, mit der der Este und der Georgier sich schon früh den herrschenden Strömungen der Avantgar-de entzogen, ihre sehr eigenen musikali-schen Welten entwarfen, einrichteten und belebten, spiegelt sich in einem unverwech-

selbaren Schaffen, das insbesondere durch seine Grenzgänge begeistert. Durch Grenz-gänge zwischen Kulturen wie geschichtli-chen Epochen. Beide, Pärt und Kantscheli, suchen nach Anknüpfungspunkten in der Tradition, nach Stilelementen von überge-ordneter Gültigkeit, um sie in veränderten Zusammenhängen neu zu bewerten und er-fahrbar zu machen. Unser schillerndes Dop-pelporträt zu Ehren der geschätzten Jubila-re, in dessen Mittelpunkt Kantschelis Amao Omi, eine 2005 entstandene, tief bewegen-de Ode an die Menschlichkeit, steht, wird

Berlin Concerts

Page 33: Saison - rias-kammerchor.de

62

Freitag19. Juni 2020, 20.00 UhrPhilharmonie Berlin, KammermusiksaalKonzerteinführung 19.15 Uhr

Arvo PärtSolfeggioSieben Magnificat-AntiphonenNunc dimittisDa pacem domine

Gija KantscheliLulling the sunAmao Omi

Tigran MansurianThree Night Songsaus: Ars Poetica

RIAS Kammerchor BerlinAdam Weisman PercussionBerlage Saxophone Quartet Sigvards Kļava Dirigent

Education 16.30 – 18.30 UhrKammermusiksaalPublikumsworkshopChefdirigent Justin Doyle lädt alle Konzert-besucher*innen ein, sich mit ihm auf das Konzert einzustimmen. Singen Sie unter seiner Leitung Musik von Arvo Pärt. Bitte geben Sie beim Kauf Ihrer Konzert-karte Ihre Stimmlage an. Der Workshop ist im Ticket inbegriffen.

TicketsT +49.(0)30.20 29 87 [email protected] 40 | 35 | 30 | 24

Konzertübertragung

bereichert durch Musik eines weiteren na-hen Verwandten im Geiste, des annähernd gleichaltrigen Armeniers Tigran Mansurian, dessen Requiem, 2011 vom RIAS Kammerchor gemeinsam mit dem Münchener Kammer-orchester uraufgeführt, bis heute nachwirkt. Mit dem Letten Sigvards Klava, zuletzt eben-falls 2011 zu Gast, steht zum Abschluss der Saison ein ausgewiesener Kenner der jünge-ren nord- und osteuropäischen Chormusik am Pult.

EN From loners on the sidelines of Europe to central, influential figures in international contemporary music – Arvo Pärt and Giya Kancheli, who will both soon be celebrating their 85th birthdays, share artistic biographies that have been as unex-pected as they have been spectacular. The tenacity with which the Estonian and the Georgian eluded the dominant avant-garde tendencies from early on, developing their own particular musical worlds, inhabiting and enlivening them, is evident in an un-mistakable output that is especially appeal-ing in its crossing of boundaries. They span cultures and historical periods. Both Pärt and Kancheli look for points of contact with tradition, for stylistic elements valid beyond specific styles, in order to re-evaluate them in different contexts and allow listeners to experience them anew. Our colourful double portrait concert in honour of the esteemed birthday boys, whose central focus will be Kancheli’s Amao Omi, a profoundly moving ode to humanity from 2005, will be further enriched by the music of another kindred spirit of almost the same age: the Armenian Tigran Mansurian, whose Requiem, premiered by the RIAS Kammerchor together with the Münchener Kammer-orchester in 2011, made such a mark. With the Latvian conductor Sigvards Kl ava, whose last guest appearance was also in 2011, the season’s concluding event will be directed by a proven connoisseur of recent Northern and Eastern European choral music.

Berlin-Konzerte

Page 34: Saison - rias-kammerchor.de

ForumKonzerte 2019 — 20

Forum concerts

Page 35: Saison - rias-kammerchor.de

KonzerteKonzerte66 ForumKonzerte 

NordenOstenSüden Westen

ForumKonzerte

67

DE Die ForumKonzerte gehen in die 16. Spielzeit. 2004 initiierte das Forum der Freunde und Förderer des RIAS Kam-merchors die ForumKonzerte, um den Sän-ger*innen des Ensembles eine Bühne zu be-reiten, auf der experimentiert werden darf. So fanden mittlerweile 62 Konzerte an 58 verschiedenen Orten statt, von denen einer ausgefallener war als der andere: Kühlhaus, Anatomisches Theater, Krematorium, Bau-hausvilla, Pumpwerk, Landgericht – eine vollständige Aufzählung würden den Rah-men dieser Einführung sprengen.

Doch ein verbindendes Element ha-ben alle Konzerte: Die Programme, in der Regel kammermusikalisch geprägt, versu-chen einen Dialog zwischen Architektur und Musik einzugehen. Sie bieten zudem einen idealen Raum, um die individuellen künstlerischen Fähigkeiten der Sänger*in-nen solistisch oder in kleinen Gruppierun-gen wechselnder Zusammensetzung ins Licht zu rücken.

Die Spielzeit 2019 – 20 lockt das Publi-kum an die geografischen Grenzen der Stadt und nimmt sie mit auf eine Entde-ckungsreise in den Norden, den Westen, den Osten und den Süden.

EN The Forum concerts enter their 16th season. In 2004 the Forum of Friends and Sponsors of the RIAS Kammerchor initi-ated the concert series ForumKonzerte in order to offer the singers of the ensem-ble a stage for experimentation. So far, 62 concerts have taken place in 58 different locations, each more unusual than the last: cold storage, anatomical theatre, cremato-rium, Bauhaus villa, pump station, district court – there is not enough space here to list all of them.

But there is one thing that all the con-certs have in common: the programmes, usually weighted towards chamber music, attempt to set up a dialogue between architecture and music. They also offer a per-fect framework to highlight the individual artistic abilities of the singers, whether as

soloists or in small groups with varying combinations of voices.

The 2019 – 20 season will draw visitors to the geographical boundaries of the city and take them on an expedition to the north, the west, the east and the south.

Forum concerts 

Page 36: Saison - rias-kammerchor.de

Konzerte68 ForumKonzerte 

1. ForumKonzert

Norden

Page 37: Saison - rias-kammerchor.de

KonzerteForum concerts

Samstag26. Oktober 2019, 20.00 UhrSchlosskirche Buch Berlin

Aus den Werkstätten der frühen Mehrstimmigkeit

Werke von de Machaut, de Vitry u.a.

Susanne Langner AltMinsub Hong TenorKai Roterberg Tenor

Rudolf Preckwinkel Bass

TicketsT +49.(0)30.20 29 87 25

[email protected] 22 | 18 (für Mitglieder des Freundeskreises)

DE Zu Beginn des 14. Jahrhunderts fand eine grundle-gende Neuerung in Bezug auf die Notation von Musik statt und begründete die Epoche der „Ars nova“. Von Frank-reich ausgehend verbreitete sich diese Form der frühen Mehrstimmigkeit vor allem durch die Gattung der Motette. Philippe de Vitry und Guillaume de Machaut zählen zu den bedeutendsten Vertretern dieser Epoche. Mit dem Programm dieses Konzertes ermöglichen wir einen Ein-blick in die Komponierstuben des 14. und 15. Jahrhunderts. EN In the early 14th century, a fundamental innovation in musical notation took place and heralded the period known as ‘Ars Nova’. Starting in France, this form of early poly phony spread especially via the motet genre. Philippe de Vitry and Guillaume de Machaut are among the foremost exponents of this movement. The programme of this concert will offer a view into the composing workshops of the 14th and 15th centuries.

71

Page 38: Saison - rias-kammerchor.de

Konzerte72

2. ForumKonzert

Westen

ForumKonzerte

Page 39: Saison - rias-kammerchor.de

75Forum concerts

DE Die Gattung Lied hatte ihre Blütezeit im 19. Jahrhun-dert und zählt noch heute zu den großen Herausforde-rungen für jede Sängerin, jeden Sänger. Franz Schuberts Zyklus Winterreise auf Gedichte von Wilhelm Müller gehört fraglos zu den Gipfeln dieser Gattung. Vielfältig wurden verschlüsselte Botschaften revolutionärer Ideen oder gar pessimistische Weltsichten, wie im frühen 19. Jahrhundert verbreitet, in die Winterreise hineingedeutet. Ohne Zweifel aber liegt Schuberts Meisterschaft in der Verknüpfung von kunstvoller Textausdeutung und gleichzeitig berührender Schlichtheit. EN The Lied genre had its heyday in the 19th century and is still among the great challenges for every singer. Franz Schubert’s cycle Winterreise, on poems by Wilhelm Müller, is unquestionably one of the outstanding works in this genre. Numerous interpretations have claimed to identify all manner of hidden messages conveying revolutionary ideas or pessimistic worldviews, which were certainly common during the early 19th century, in the cycle. It is unquestionable, however, that Schubert’s mastery lies in combining an artful treatment of textual meaning with touching simplicity.

Freitag13. Dezember 2019, 20.00 Uhr

Zitadelle Spandau Berlin, Gotischer Saal

Ein Licht tanzt freundlich vor mir her

Franz SchubertWinterreise

Waltraud Heinrich Alt Ursula Meyer Klavier

TicketsT +49.(0)30.20 29 87 25

[email protected] 22 | 18 (für Mitglieder des Freundeskreises)

Page 40: Saison - rias-kammerchor.de

Konzerte76

3. ForumKonzert

Osten

ForumKonzerte

Page 41: Saison - rias-kammerchor.de

79Forum concerts

Samstag25. April 2020, 20.00 Uhr

Müggelturm Berlin, Gaststätte

4 Mal anders

Victoria Wilson SopranClaudia Türpe Alt

Minsub Hong TenorJonathan de la Paz Zaens Bass

Herbert Götz Klavier und Arrangements

TicketsT +49.(0)30.20 29 87 25

[email protected] 22 | 18 (für Mitglieder des Freundeskreises)

DE Ein Quartett – sahnig-süß & süß-sauer – swingt sich durch die Zeiten. Wer kennt sie nicht, die Melodien, die sich, einmal gehört, als Ohrwürmer festsetzen und einen bis auf Weiteres nicht mehr loslassen. Im Berlin der 20er- und 30er-Jahre blühte der Swing besonders intensiv. Gleichwohl war dies kein Berliner Spezifikum und auch nicht auf diese zwei Dekaden begrenzt. Vielmehr fanden sich auf dem gesamten Globus in unterschiedlichsten Facetten mehr oder weniger intensiv ausgeprägte Blütephasen dieses Genres. EN A quartet – both creamy and sweet and sour – swings its way through the years. We all know them, the earworms that bury themselves deep. This genre flourished with particular vitality in the Berlin of the 1920s and 30s. It was not specific to Berlin, however, nor was it restricted to those two decades. Rather, there were different booms of varying intensity and very different facets all over the globe.

Page 42: Saison - rias-kammerchor.de

Konzerte80

4. ForumKonzert

Süden

ForumKonzerte

Page 43: Saison - rias-kammerchor.de

83Forum concerts

Samstag6. Juni 2020, 15.00 Uhr

Friedhofskapelle Südwestkirchhof Stahnsdorf

Heut heißt’s: Nach meiner Pfeife springen!

Hugo DistlerTotentanz op. 12, 2

Anette Lösch SopranSusanne Langner AltVolker Nietzke Tenor

Stefan Drexlmeier BassChristian Filip Sprecher, Dramaturgie

Kai-Uwe Jirka Dirigent

TicketsT +49.(0)30.20 29 87 25

[email protected] 22 | 18 (für Mitglieder des Freundeskreises)

DE Ob Wissenschaftler, Schriftsteller, Maler, Architekten: Die Liste der berühmten Persönlichkeiten, die ihre letzte Ruhe stätte auf dem Kirchhof in Stahnsdorf gefunden haben, ist lang. Und auch die Grabstätten einiger Komponisten finden sich auf dem bewaldeten Gelände, darunter das von Hugo Distler. Der Totentanz gehört zu Distlers bekanntesten Werken. Inspiriert durch den im 15. Jahrhundert entstan-denen Totentanz in der Lübecker Marienkirche verwendet Distler zahlreiche kompositorische Elemente der Barockzeit. EN Scientists, writers, painters, architects: the list of famous personalities who found their final resting place at the church cemetery in Stahnsdorf is long. The expansive wooded area also contains the graves of a number of composers, including Hugo Distler. Totentanz is one of Distler’s most famous pieces. Using texts by the Baroque poet Angelus Silesius and inspired by the Danse Macabre depicted at St Mary’s Church in Lübeck, Distler employs numerous compositional elements from the Baroque period.

Page 44: Saison - rias-kammerchor.de

TourneeKonzerte

Tour Concerts

Page 45: Saison - rias-kammerchor.de

Tournee-Konzerte86

Deutschland

WolgastGera

DresdenWeißenfels

Usedomer Musikfestival

Freitag27. September 2019, 19.30 Uhr

St.-Petri-Kirche Wolgast

Heinrich Schütz Musikfest

Freitag4. Oktober 2019, 20.00 Uhr

Johanniskirche Gera

Samstag5. Oktober 2019, 19.00 Uhr

St.-Marien-Kirche Weißenfels

Sonntag6. Oktober 2019, 17.00 Uhr

Annenkirche Dresden

Heinrich SchützSchwanengesang

Giovanni GabrieliMagnificat à 14

Giovanni BassanoRicercare

RIAS Kammerchor BerlinCapella de la Torre

Katharina Bäuml LeitungJustin Doyle Dirigent

Tickets Wolgastwww.usedomer-musikfestival.de

Tickets Gera, Dresden, Weißenfelswww.schuetz-musikfest.de

Tour Concerts 87

Österreich

LinzAbschlusskonzert Internationales

Brucknerfest Linz

Freitag11. Oktober 2019, 20.00 UhrStiftskirche St. Florian Linz

Anton BrucknerMagnificat B-Dur

Missa solemnis in BAequale c-Moll

NachrufAequale c-MollRequiem d-Moll

Johanna Winkel Sopran Sophie Harmsen Alt

Martin Mitterrutzner TenorLudwig Mittelhammer Bass

RIAS Kammerchor BerlinAkademie für Alte Musik Berlin

Łukasz Borowicz Dirigent

Tickets Linzwww.brucknerhaus.at

Page 46: Saison - rias-kammerchor.de

Deutschland

BadKöstritz

Heinrich Schütz Musikfest

Samstag12. Oktober 2019, 15.30 Uhr

St.-Leonhard-Kirche Bad Köstritz

Orazio VecchiL’Amfiparnaso

Heinrich Schützaus: Il primo libro de madrigali

Mitglieder des RIAS Kammerchor BerlinRobert Hollingworth Cembalo und Dirigent

Tickets Bad Köstritzwww.schuetz-musikfest.de

Tour Concerts 89

Das Konzert im Radio

KonzertSonntag bis Freitag20.03 UhrOperSamstag19.05 Uhr

Aus Opernhäusern,Philharmonienund Konzertsälen.Jeden Abend.

bundesweit und werbefrei DAB+, Kabel, Satellit, Online, Appdeutschlandfunkkultur.de

Page 47: Saison - rias-kammerchor.de

Deutschland

Dresden

DE Zusammen mit dem Schwanengesang zur Saisoneröffnung bilden diese beiden gewissermaßen nachgereichten Auftritte beim Heinrich Schütz Musikfest einen facettenreichen Themenschwerpunkt zu Ehren des berühmten Meisters. Das erste, von Robert Hollingworth geleitete Konzert in Bad Köstritz, dem Geburtsort von Schütz, widmet sich unter anderem der 1611 veröf-fentlichten Sammlung italienischer Madri-gale, der vollreifen Frucht seiner Lehrjahre bei Markuskapellmeister Gabrieli in Venedig.

In diesem Musterbuch affektverliebter weltlicher Vokalmusik zieht der junge Thüringer einen verblüffend selbstbewuss-ten Summenstrich unter die Geschichte der polyphonen Madrigalkunst des16. Jahr-hunderts und erweist sich zugleich als Virtuose eines so vergnüglichen wie sinnli-chen Spiels mit Wortbedeutung und Wort-klang. Das Leiden unsers Herren Jesu Christi, wie uns das beschreibet der heilige Evangeliste Lucas, Teil des großen Passions-Triptychons aus den Jahren 1663 bis 1666, steht dann in

Tournee-Konzerte 9190

Dresden auf dem Programm. Besonders beachtenswert an diesem Beitrag ist der spannende Versuch, die strenge, eher über-persönliche Vertonung der Lukas-Erzählung durch Schütz mit subjektiven, kommentie-renden Einschüben eines zeitgenössischen Komponisten in Dialog zu bringen. Torsten Rasch hat hierfür einige Chorarien über Texte von Helmut Krausser entworfen, die auf tiefgründige Weise die biblische Leidensgeschichte wie die Musik seines Vorgängers reflektieren.

EN Together with the Swan Song that opens the season, these two appearances at the Heinrich Schütz Music Festival, which seem almost like an afterthought, provide a multi-faceted thematic focus in honour of the famous master. The first concert, con-ducted by Robert Hollingworth in Schütz’s birthplace of Bad Köstritz, features, among other works, the collection of Italian madrigals published in 1611: the fully-ripened fruit of his years of study with the music director at the Saint Mark’s Basilica in Venice, Giovanni Gabrieli. In this model of emotionally driven secular vocal music, the young Thuringian draws a remarkably self-confident line under the history of 16th-century polyphonic madrigal art, and simultaneously reveals his virtuosity in the leisurely and sensual play with the mean-ings and sounds of words. The next concert, in Dresden, will feature The Passion of Our Lord Jesus Christ According to the Holy Gospel of Luke, part of the great passion triptych written between 1663 and 1666. What is especially notable about this contribution, is the exciting attempt to set up a dialogue between Schütz’s strict, more supra-personal setting of Luke’s account and more sub-jective, commenting inserts provided by a contemporary composer. For this pur-pose, Torsten Rasch composed choral arias on texts written by Helmut Krausser, offering profound reflections on the biblical tale of suffering as well as the music of his distant predecessor.

Abschlusskonzert Heinrich Schütz Musikfest

Sonntag13. Oktober 2019, 17.00 UhrDreikönigskirche Dresden

Heinrich SchützHistoria des Leidens und Sterbens Jesu Christi nach Lucas mit betrachtenden Einschüben von Torsten Rasch (UA, Kompositions-auftrag RIAS Kammerchor Berlin)

Anna Carewe VioloncelloRIAS Kammerchor BerlinJustin Doyle Dirigent

Tickets Dresden www.schuetz-musikfest.de

Tour Concerts

Page 48: Saison - rias-kammerchor.de

Ungarn Irland

Budapest Dublin

Sonntag20. Oktober 2019, 20.00 Uhr

Müpa Budapest

Morton FeldmanRothko Chapel

James WoodKhamush

Axel Porath ViolaPhilip Mayers Klavier, CelestaAmadinda Percussion Group

RIAS Kammerchor BerlinJames Wood Dirigent

Tickets Budapestwww.mupa.hu

Samstag 23. November 2019, 20.00 UhrNational Concert Hall Dublin

Johannes BrahmsLiebeslieder

Neue Liebeslieder

Antonín DvořákSlawische Tänze (Auswahl)

Werke von Gustav Holst und

Max Reger

Ufuk & Bahar Dördüncü KlavierRIAS Kammerchor Berlin

Justin Doyle Dirigent

Tickets Dublinwww.nch.ie

Tour Concerts 9392 Tournee-Konzerte

Page 49: Saison - rias-kammerchor.de

9594

Niederlande

Groningen

DE Innerhalb der beispiellosen Renaissance, die Bachs Musik in den vergangenen beiden Jahrhunderten erfahren hat, nimmt das Kan-tatenœuvre, obgleich eine der tragenden Säu-len seines musikalischen Gedankengebäudes, bis heute eine merkwürdig zweischneidige Stellung ein. Gewürdigt zwar, unter Ken-nern geschätzt, im Konzertalltag außer-halb des kirchlichen Rahmens allerdings eher stiefmütterlich behandelt, steht sein Bekanntheitsgrad weit zurück hinter dem der Instrumentalwerke oder oratorischen

Schöpfungen. Dabei greift der oft bemühte Vorbehalt gar zu enger Zeitgebundenheit allenfalls im Hinblick auf die dichterischen Vorlagen, während die Musik mit derselben kompositorischen Fertigkeit, Originalität, stilistischen Bandbreite und ingeniösen Einfühlsamkeit fasziniert, wie wir sie aus anderen Schaffensbereichen des genialen Eisenachers kennen. In den Kantaten, so darf man sagen, erlebt man den eminenten Kirchendiener Bach an der geistigen Quelle seiner Kunst. Mit glanzvoll gearbeiteten,

Tournee-Konzerte

Sonntag8. Dezember 2019, 20.00 UhrDe Oosterpoort Groningen

Johann Sebastian BachKantaten zu Advent und Weihnachten

Herz und Mund und Tat und LebenNun komm der Heiden HeilandWachet, betet! Betet, wachet! Christen, ätzet diesen Tag

Katherine Manley SopranIngeborg Danz Alt Patrick Grahl Tenor Roderick Williams Bass

RIAS Kammerchor BerlinAkademie für Alte Musik BerlinJustin Doyle Dirigent

Tickets Groningenwww.de-oosterpoort.nl

farbig besetzten Werken aus dem Advents- und Weihnachtsfeierkreis führen Justin Doyle und der RIAS Kammerchor nun den Beweis. Alle stammen aus Bachs Amtszeit als Kon-zertmeister der Weimarer Hofkapelle, in der er monatlich eine Kantate zur Aufführung in der Schlosskirche, der sogenannten Him-melsburg, zu verfertigen hatte, und wurden teilweise in Bachs erstem Jahr als Leipziger Thomaskantor zur Wiederverwendung überar-beitet und erweitert. Vier Edelsteine geistlicher Gebrauchskunst an einem Konzertabend.

EN In the unprecedented renaissance of Bach’s music during the last two centuries, his body of cantatas, despite being one of the central pillars of his musical thinking, con-tinues to occupy a strangely double- edged position. They are acknowledged, certainly, and appreciated by connoisseurs, but un-justly neglected in everyday concert life outside the church context; they are far less known than either the instrumental works or Bach’s contributions to the oratorio genre. The frequently-voiced reservation of an overly specific connection to his own time might be applicable, to the poetic texts he sets; the music, however, fascinates with the same compositional mastery, originality, stylistic breadth and ingenious empathy that are familiar from the remaining out-put of the genius from Eisenach. It is fair to say that in the cantatas, we experience Bach the eminent church servant at the spiritual source of his art. With radiantly-fashioned, colourfully-scored works connected to the Advent and Christmas season, Justin Doyle and the RIAS Kammerchor now present the proof. All works were written during Bach’s tenure as music director for the Weimar Court Orchestra, when he had to produce a new cantata every month for performance at the palace church, known as Himmelsburg (heavenly fortress), and some were revised and expanded for reuse during his first year as cantor at the Church of St Thomas. Four gems of sacred “Gebrauchsmusik” in one evening concert.

Tour Concerts

Page 50: Saison - rias-kammerchor.de

Tournee-Konzerte96

Deutschland

Bochum

Donnerstag20. Februar 2020, 20.00 Uhr

Freitag21. Februar 2020, 20.00 Uhr

Samstag22. Februar 2020, 20.00 Uhr

Anneliese Brost Musikforum Ruhr Bochum

Wolfgang Amadeus MozartMesse in c-Moll (Große Messe)

Alexandra Flood Sopran 1Johanna Winkel Sopran 2 Sebastian Kohlhepp Tenor

André Morsch Bariton

RIAS Kammerchor BerlinBochumer SymphonikerSteven Sloane Dirigent

Tickets Bochumwww.bochumer-symphoniker.de

97Tour Concerts

Montag23. März 2020, 20.00 UhrElbphilharmonie Hamburg

Jüri ReinvereDie Vertreibung des Ismael

(UA, Kompositionsauftrag RIAS Kammerchor Berlin)

Franz SchubertGesang der Geister über den Wassern

Hildegard von Bingen O Virtus Sapientiae

Guillaume DufayLamentatio Sanctae Matris Ecclesiae Constantinopolitanae

Anonym Llibre Vermell de Montserrat (Auswahl)

Islamische Nashids und Gesänge der sephardischen Juden

RIAS Kammerchor BerlinEnsemble ResonanzJustin Doyle Dirigent

Tickets Hamburgwww.elbphilharmonie.de

Deutschland

Hamburg

Page 51: Saison - rias-kammerchor.de

98

AmsterdamDortmund

DE „In dieser Woche habe ich dreimal die gehört, jedesmal mit demselben Ge-fühl der unermesslichen Verwunderung. Wer das Christentum völlig verlernt hat, der hört es hier wirklich wie ein Evange-lium.“ Der dies 1870 einem Brieffreund anvertraute, war niemand anderer als Friedrich Nietzsche, eben jener Religions-pessimist, der später den Tod Gottes diag-nostizieren wird. Schon seltsam: An Gott schieden sich die Geister, gerade in der Ge-burtsstunde des Nihilismus, Bachs musi-

kalische Glaubensbekenntnisse hingegen blieben davon offenbar unberührt. Mehr noch: Sie stifteten Einheit im Wirrsal der Weltanschauungen. Und tun dies bis heute. Was genau Nietzsche für Bach einnahm, kann man nur mutmaßen. Vielleicht war es die klanggewordene Demut, die der Philosoph in seiner Zeit so tief zerrüttet sah, vielleicht die sorgsam austarierte Ba-lance zwischen Dramatik und Kontem-plation, mit der die Musik Betroffenheit und Zuver sicht zugleich transportiert und

Tournee-Konzerte

Niederlande – Deutschland

Tour Concerts 99

dabei unerschöpfliche interpretatorische Anknüpfungspunkte schafft. Für den RIAS Kammerchor ist die Beschäftigung mit die-sem Schlüsselwerk der Passionsgeschichte stets Herausforderung und Herzensangele-genheit gleichermaßen. Viele Dirigenten haben in den vergangenen Jahrzehnten der Ensemblegeschichte ihre Ideen eingebracht. Weitere, mit Spannung erwartete wird Pultchef Justin Doyle gemeinsam mit der Akademie für Alte Musik und einem exquisi-ten Solistenensemble nun auf einer Tournee in der Karwoche 2020 hinzufügen.

EN ‘This week I heard the St Matthew Passion three times, each time with the same feeling of immeasurable admiration. Some-one who has thoroughly unlearnt Chris-tianity will truly hear it like a gospel there.’ The man who confided these words to a cor-respondent in 1870 was none other than Friedrich Nietzsche, that same religious pes-simist who would later diagnose the death of God. A strange state of affairs: opinions differed on God, especially during the birth of nihilism, yet Bach’s musical statements of faith were evidently untouched by this. More than that: they provided unity in the muddle of world views. And they still do to this day. We can only surmise what Nietzsche found captivating about Bach. Perhaps it was the sonic manifestation of humility, a quality the philosopher felt was so deeply weakened in his time. Perhaps the carefully-judged balance between drama and contemplation with which the music conveys dismay and hope at once, providing inexhaustible material for interpretation in the process. For the RIAS Kammerchor, engaging with this key work in the history of the passion genre is always as much a chal-lenge as a labour of love. Many conductors in the last few decades of the ensemble’s history have contributed their own ideas. Now Justin Doyle, together with the Akad-emie für Alte Musik Berlin and an exquisite array of soloists, will add a few more on an eagerly- awaited tour during Holy Week 2020.

Mittwoch8. April 2020, 20.15 UhrHet Concertgebouw Amsterdam

Donnerstag9. April 2020, 20.00 UhrKonzerthaus Dortmund

Johann Sebastian BachMatthäuspassion

Anna Prohaska Sopran Benno Schachtner Countertenor Patrick Grahl TenorSebastian Kohlhepp Tenor (Evangelist)Konstantin Krimmel Bass

RIAS Kammerchor BerlinAkademie für Alte Musik BerlinJustin Doyle Dirigent

Tickets Amsterdamwww.concertgebouw.nl

Tickets Dortmundwww.konzerthaus-dortmund.de

weitere Konzerte in Planung,mehr Informationen ab Juni 2019

Page 52: Saison - rias-kammerchor.de

100

Österreich

LinzGedenkkonzert zum 75. Jahrestag der Befreiung des KZ Mauthausen

Dienstag5. Mai 2020, 20.00 Uhr

Brucknerhaus Linz

Ernst KrenekLamentatio Jeremiae Prophetae

Hans GálSonate für Violoncello

Leonard Elschenbroich Violoncello

RIAS Kammerchor BerlinJustin Doyle Dirigent

Tickets Linzww.brucknerhaus.at

Tournee-Konzerte

Deutschland

MonheimSonntag

10. Mai 2020, 18.00 UhrFriedenskirche Baumberg

Monheim am Rhein

Johannes OckeghemKyrie

aus: Missa Prolationum

Ernst KrenekIn Sabbato Sanctoaus: Lamentatio

Jeremiae Prophetae

Michael TippettFünf Spirituals

aus: A Child of Our Time

Olivier MessiaenQuatuor pour la fin du temps

Gustav MahlerUrlicht

Tour Concerts 101

Matthias Glander KlarinetteGuy Braunstein ViolineLeonard Elschenbroich

VioloncelloHelen Collyer Klavier

RIAS Kammerchor BerlinJustin Doyle Dirigent

Tickets Monheimwww.monheimer-kulturwerke.de

Page 53: Saison - rias-kammerchor.de

Schweiz – Frankreich

SchaffhausenParis

DE Als René Jacobs zusammen mit dem RIAS Kammerchor und der Akademie für Alte Musik 1992 erstmals die h-Moll-Messe von Johann Sebastian Bach für Konzert und CD erarbeitete, war die Begeisterung bei Publi-kum und Presse geradezu überschwänglich. Was damals als zukunftsweisendes Ereignis gefeiert und mit dem Deutschen Schall-plattenpreis prämiert wurde, die Loslösung von einem methodisch trockenen, sin-

nenfeindlichen, zu ersten Verkrustungen neigenden Historismus zugunsten eines wohlinformierten, gleichwohl lebendigen und kreativen Umgangs mit Alter Musik, ist heute längst zur Selbstverständlichkeit geworden. Und mit ihr die Aufwertung des nachschöpferischen Akts wie die Breite des interpretatorischen Spektrums. Umso aufregender zu beobachten, welche Verän-derungen und Entwicklungen sich nach

Tournee-Konzerte102

fast drei Jahrzehnten eines kontinuierlich gepflegten, künstlerisch überaus frucht-baren Dialogs zwischen den Teamplayern von damals gerade an diesem Werk ablesen lassen werden. Das betrifft Fragen der Tempi, der Phrasierung, der dynamischen Gestal-tung, der Stimmbalance, aber auch der stilgeschichtlichen Standortbestimmung.

„Die h-Moll-Messe ist der Mont-Blanc der Kirchenmusik – höher kann man in der abendländischen Musik nicht hinaus“, hat-te Franz Liszt einmal neidlos zu Protokoll gegeben. Die Zuhörer an den vornehmen Stationen der aktuellen Tournee werden erfahren, dass noch lange nicht alle Wege erforscht sind, ihn zu besteigen.

EN When René Jacobs first prepared Bach’s B Minor Mass for concert performance and a CD recording with the RIAS Kammerchor and the Akademie für Alte Musik in 1992, the enthusiasm of both audiences and the press was rapturous. What was celebrated at the time as a pioneering event and hon-oured with the German Record Critics’ Prize, namely the liberation from a methodologi-cally dry, anti-sensual, increasingly ossified historicism in favour of a well-informed, but still lively and creative approach to Early Music, has long been taken for granted – and along with it a greater appreciation of the re-creative act and the breadth of the inter-pretive spectrum. This will make it all the more exciting to observe what changes and developments over the course of almost three decades of a continuously cultivated, artistically highly fruitful dialogue between the team players from back then will become evident in this particular work. In matters of tempo, phrasing, dynamic shap-ing, and balance between parts, but also the location within stylistic history. ‘The B Minor Mass is the Mont Blanc of sacred music – one cannot get any higher in Western music’, Franz Liszt once said without envy. Audi-ences at the different stops of the current tour will learn that there are still unexplored paths up this mountain.

Tour Concerts 103

Internationales Bachfest Schaffhausen

Sonntag24. Mai 2020, 20.00 Uhr Stadtkirche St. Johann

Dienstag26. Mai 2020, 20.00 UhrPhilharmonie de Paris

Johann Sebastian BachMesse in h-Moll

Robin Johannsen Sopran Marie-Claude Chappuis Mezzosopran Benno Schachtner Altus Sebastian Kohlhepp Tenor Christian Immler Bariton

RIAS Kammerchor BerlinAkademie für Alte Musik BerlinRené Jacobs Dirigent

Tickets Schaffhausenwww.bachfest.ch

Tickets Pariswww.philharmoniedeparis.fr

weitere Konzerte in Planung, mehr Informationen ab Juni 2019

Page 54: Saison - rias-kammerchor.de

Tournee-Konzerte104

Brandenburgische Sommerkonzerte

Sonntag21. Juni 2020, 20.00 Uhr

Arvo PärtSolfeggio

Sieben Magnificat-AntiphonenNunc dimittis

Da pacem domine

Gija KantscheliLulling the sun

Amao Omi

Tigran MansurianThree Night Songsaus: Ars Poetica

RIAS Kammerchor BerlinAdam Weisman PercussionBerlage Saxophone Quartet

Sigvards Kļava Dirigent

Ticketswww.brandenburgische-

sommerkonzerte.org

weitere Konzerte in Planung, mehr Informationen ab Juni 2019

Tour Concerts

Deutschland

Branden-burgische Sommer-konzerte

105

Schweiz

GstaadMenuhin Festival Gstaad

Freitag17. Juli 2020, 20.00 Uhr

Samstag18. Juli 2020, 20.00 Uhr

Ludwig van BeethovenMissa solemnis D-Dur op. 123

Polina Pastirchak SopranPatricia Bardon Alt

Steve Davislim TenorJohannes Weisser Bass

RIAS Kammerchor BerlinFreiburger Barockorchester

René Jacobs Dirigent

Tickets Gstaadwww.gstaadmenuhinfestival.ch

Page 55: Saison - rias-kammerchor.de

Education & Forum

Page 56: Saison - rias-kammerchor.de

109108 Education

Education

Education

Für unser Publikum Erstmals bieten wir einen Workshop für unser Konzertpublikum an. Chefdirigent Justin Doyle lädt alle Konzertbesucher*in-nen ein, sich mit ihm auf das Konzert am 19. Juni 2020 (6. Abonnementkonzert) einzustimmen. Singen Sie unter seiner Leitung Musik von Arvo Pärt. Bitte geben Sie beim Kauf Ihrer Konzertkarte Ihre Stimmlage an. Der Workshop ist im Konzertticket inbegriffen.

Freitag 19. Juni 2020, 16.30 – 18.30 UhrPhilharmonie Berlin, Kammermusiksaal

Für Berliner Oberstufenchöre – PatenchorJedes Jahr kann ein Schulchor für eine Saison Patenchor des RIAS Kammerchors Berlin werden. Beide Chöre treten im Rah-men der Patenschaft in einen intensiven musikalischen Austausch, der in gemein-samen Proben und Auftritten gipfelt. Und ganz nebenbei erfahren die Schüler*innen viel über das Berufsbild eines professionellen Chorsängers. Die konzeptionelle Gestal-tung der Patenschaft erfolgt in enger Absprache mit den jeweiligen Beteiligten.

In dieser Saison ist unser Patenchor der Schulchor der John-F.-Kennedy-Schule Berlin.

BewerbungAb Januar 2020 können sich alle interes-sierten Berliner Oberstufenchöre für das Schuljahr 2020 – 21 um eine Patenschaft mit den Profisänger*innen des RIAS Kammerchors bewerben.

Mehr Informationen unter T +49 (0)30.20 29 87 30 oder T +49 (0)30.20 29 87 [email protected]

Für einen Leistungskurs Musik – Konzerteinführung durch Schüler*innen Der Musikkurs der John-F.-Kennedy-Schule wird sich intensiv mit dem neuen Werk von Jüri Reinvere Die Vertreibung des Ismael auseinandersetzen. Dieser Kom-positionsauftrag des RIAS Kammerchors kommt am 20. März 2020 (4. Abonnement-konzert) zur Uraufführung. Die Schüler*innen gestalten die Konzert-einführung.

Freitag 20. März 2020, 19.15 Uhr KonzerteinführungPhilharmonie Berlin, Kammermusiksaal

Für Studierende der Fachrichtung Gesang Junge Studierende (Bachelor und Master) und Absolvent*innen der Fachrichtung Gesang sind eingeladen, sich um einen Platz beim RIAS Kammerchor Studio zu bewerben. Etwa drei Monate lang arbeiten die jungen Sänger*innen in verschiedenen Projekten des Ensembles mit. Ihre Arbeit wird honoriert. Zudem wird es individuelle Vertiefungsangebote geben.Altersbegrenzung: 30 Jahre

Bewerbungsunterlagen-aussagekräftiger Lebenslauf per E-Mail an: [email protected]

-zwei bis drei Hörproben auf CD per Post an: RIAS Kammerchor BerlinCharlottenstr. 56 10117 Berlin

Page 57: Saison - rias-kammerchor.de

111110 Education Education

For our audienceFor the first time, we are offering a work-shop for our concert audience. Principal Conductor Justin Doyle invites all concertgoers to warm up for the concert on 19 June 2020 (Subscription Concert no. 6) with him. Sing music by Arvo Pärt under his direction!Please indicate your vocal range when buying concert tickets. The workshop is included in the ticket price.

Friday 19 June 2020, 4.30 – 6.30 pmPhilharmonie Berlin, Kammermusiksaal

For secondary schools –Choral MentorshipEvery year, one school choir can be mentored by the RIAS Kammerchor for a season. During the mentorship, the two choirs enter into an intense musical exchange that culminates in joint rehearsals and performances. In the process, the tudents learn a great deal about the working life of a professional choral singer. The conception and planning of the mentorship take place in close consultation with the parties involved.

This season, our mentored choir will be the school choir of Berlin’s John F. Kennedy School.

ApplicationFrom January 2020, all interested school choirs from Berlin can apply for a mentor-ship with the professional singers of the RIAS Kammerchor for the 2020 – 21 school year.

For further information call +49 (0)30. 20 29 87 30 or +49 (0)30. 20 29 87 334 [email protected]

For Music Course –concert introduction by the studentsThe music course at the John F. Kennedy School will deal intensively with the new work by Jüri Reinvere, Die Vertreibung des Ismael. This composition, commissioned by the RIAS Kammerchor, will be premiered on 20 March 2020 (Subscription Concert no. 4). The concert introduction will be provided by the students.

Friday 20 March 2020, 7.15 pm KonzerteinführungPhilharmonie Berlin, Kammermusiksaal

for voice studentsYoung students (BA and MA) and graduates of the vocal course are invited to apply to the RIAS Kammerchor Studio. The young singers join in with various ensemble projects over a three-month period, and are paid for the work. There will also be possibilities for individual specialisation and coaching.Age limit: 30 years

Application documents-Detailed CV sent via email to: [email protected]

-Two to three recordings on CD sent to: RIAS Kammerchor Berlin Charlottenstr. 56 10117 Berlin

Page 58: Saison - rias-kammerchor.de

113112 Forum

DE Wir sind Freunde der Chormusik, die sich im „RIAS Kammerchor Forum der Freun-de und Förderer des RIAS Kammerchors e. V.“ zusammengeschlossen haben.

Der gemeinnützige Verein hat sich zur Aufgabe gemacht, dieses Ensemble von Weltformat unter anderem durch die von uns initiierte und mitveranstaltete Reihe der ForumKonzerte zu fördern. Mit dieser Kon-zertreihe möchten wir dem Chor, seinen Mitgliedern und Ihnen als Zuhörern die Möglichkeit eröffnen, außergewöhnliche musikalische Entdeckungen zu machen. Dazu begeben wir uns an Orte in Berlin, an denen üblicherweise keine Chormusik erklingt. Denn der RIAS Kammerchor ist zwar auf allen international bedeutenden

Konzertpodien ein Begriff, aber seine geo-grafische und historische Heimat ist Berlin. Auch dieser Bogen soll mit unseren Konzer-ten gespannt werden.

Wir möchten mit unseren Konzerten nicht nur die Chor-Geschichte, sondern vor allem auch die einzigartigen Qualitäten des Chores und seiner einzelnen Mitglieder hervorheben. Und wir laden Sie herzlich ein, an unseren Aktivitäten teilzunehmen, die ForumKonzerte mit zu konzipieren und zu gestalten.

Aber auch auf diejenigen, die diese Kon-zertabende lieber genießen, warten im Forum besondere Erlebnisse: Wir laden Sie zu offe-nen Proben ein; wenn Sie möchten, können Sie den Chor zu auswärtigen Konzerten be-

Freunde und Förderer/Friends

and Sponsors Kunst kann man fördern / Art can be supported

Forum

gleiten; Sie kommen mit Künstler*innen und Dirigent*innen ins Gespräch und fördern durch Ihren Jahresbeitrag nicht zuletzt die Education-Initiativen des RIAS Kammerchors.

EN We are lovers of choral music who have joined forces in the RIAS Kammerchor Forum of Friends and Sponsors. This non-profit organization has devoted itself to the task of supporting this world-class ensem-ble by, among other efforts, initiating and co-organizing the series of ForumKonzert. With this concert series, we intend to give the choir, its members and you as listen-ers the opportunity to make outstanding musical discoveries. For this purpose we choose locations in Berlin that are not nor-mally used for choral music. For even if the RIAS Kammerchor has made a name for itself on all the major international concert stages, its geographical and historical home is Berlin. This too is something we wish to support with our concerts.

With our concerts we hope not only to emphasize the choir’s history, but most of all the unique qualities of the ensemble and its individual members. We invite you to take part in our activities in helping to con-ceive and put together the ForumKonzert.

But the Forum also promises special experiences for those who would rather enjoy these concerts as listeners. We invite you to attend open rehearsals; if you like, you can accompany the choir to concerts outside Berlin; you will have the chance to speak to artists and conductors; and, not least, your annual membership fee will support the RIAS Kammerchor education projects.

Wir freuen uns auf Sie! We look forward to welcoming you!

Dr. Albrecht Kloepfer

Vorstand Dr. Albrecht Kloepfer

(Vorsitzender / Chairman)Dorothea Goldbeck-Knorr

Peter Friederici

Kontakt RIAS Kammerchor Forum e. V.c/o RIAS Kammerchor Berlin

Charlottenstraße 5610117 Berlin

[email protected] +49.(0)30.78 44 192

JahresbeiträgeEinzelmitgliedschaft /

Individual membership: 100 EURPartnermitgliedschaft/

Couple membership: 160 EUR

KontoBerliner Bank

IBAN: DE04 1007 0848 0143 0438 00

SWIFT-Code (BIC): DEUTDEDB110

Werden auch Sie Mitglied! Join us!

Page 59: Saison - rias-kammerchor.de

Service

Page 60: Saison - rias-kammerchor.de

117116 Service

Abonnement Abo-Vorteile→ Sie sparen bis zu 25 % gegenüber dem

Einzelkartenpreis.→ Sie kennen Ihre Termine, Ihre Plätze

und haben alle Tickets.→ Sie erhalten eine Woche vor den

Abokonzerten Ihr Programmheft per E-Mail. Wenn Sie diesen Service

nutzen möchten, geben Sie uns bitte Ihre E-Mail-Adresse.→ Sie genießen bei den Abokonzerten

eine persönliche Betreuung am Abo-Exklusiv-Stand und nehmen dort Ihr Gratis-Programmheft entgegen.

→ Sie sind unser Gast bei ausgewählten Proben des Ensembles und bei Besuchergesprächen.

→ Sie erhalten Tickets zum Abo-Plus-Preis für alle zur ROC gehörenden Ensembles.

→ Ihr Abonnement ist übertragbar.

Abo-PreiseGroßes Abonnement 6 von 66 Konzerte mit dem RIAS Kammerchor Berlin, Blick hinter die Kulissen, persön-liche Betreuung an den Konzertabenden, Programmheft gratis

Preisgruppe 1 200 EURPreisgruppe 2 170 EURPreisgruppe 3 135 EUR Preisgruppe 4 114 EUR

PrämienEntscheiden Sie sich schnell für ein Großes Abo und gehören Sie zu den ersten 30 Abonnenten der Saison 2019 – 20. Dann können Sie wählen zwischen:→ einer Kulturkarte des Kulturvolk für ein Jahr oder→ zwei Freikarten für die Yorck Kinogruppe.

Wahl-Abonnement 3 aus 6 3 Konzerte Ihrer Wahl aus dem Großen Abonnement, Blick hinter die Kulissen, persönliche Betreuung an den Konzert-abenden, Programmheft gratis

Preisgruppe 1 120 EURPreisgruppe 2 105 EURPreisgruppe 3 90 EUR Preisgruppe 4 72 EUR

Forum-Abonnement4 ForumKonzerte an außergewöhnlichen Konzertorten, mit einzelnen Mitgliedern des RIAS Kammerchors, in Zusammenarbeit mit dem Forum der Freunde und Förderer. Forum-Abo 72 EUR / für Mitglieder des Freundeskreises 60 UR

Abo-PlusBei Buchung eines Abonnementangebots können Sie Tickets mit ca. 15 % Ermäßigung für alle zur ROC gehörenden Ensembles erwerben.

Service

Page 61: Saison - rias-kammerchor.de

119118

Karten

Service

EinzelkartenverkaufBesucherservice des RIAS Kammerchors in der ROCCharlottenstraße 56, 10117 Berlin-MitteT +49.(0)30.20 29 87 25F +49.(0)30.20 29 87 [email protected]

ÖffnungszeitenMontag bis Freitag 9.00 –18.00 Uhrgeschlossen am 24.12.2019, 31.12.2019 und am 02.01.2020

Wir schicken Ihnen Ihre Konzertkarten gern nach Hause. Hierfür berechnen wir eine Bearbeitungsgebühr von 2 EUR. Dies gilt nicht für Abonnent*innen.

Internet→ Konzertkarten bis drei Werktage

vor dem Konzert ohne VVG über www.rias-kammerchor.de kaufen

→ diese Karten per Post erhalten (zzgl. einer Gebühr von 2 EUR)

TicketDirekt→ Konzertkarten per Kreditkarte

kaufen und zu Hause ausdrucken→ Drucker mit hoher Auflösung

erforderlich

Ermäßigung für Studierende und Schüler*innen im Vorverkauf → 10 EUR-Tickets für Studierende und

Schüler*innen für alle Abokonzerte (außer Neujahrskonzert)

→ 50 % Ermäßigung auf alle Plätze beim Neujahrskonzert

→ telefonisch reservieren und an der Abendkasse zahlen oder beim Besucherservice kaufen

→ gültigen Studierendenausweis oder Schüler*innenausweis vorlegen

Ermäßigung an der Abendkasse→ für Schüler*innen, Auszubildende und

Studierende bis zum 27. Lebensjahr→ für Schwerbehinderte und Erwerbslose → Ermäßigungen an der Abendkasse

nach Maßgabe vorhandener Karten→ Disposition der Karten liegt beim

Veranstalter→ entsprechenden Nachweis und Perso-

nalausweis bitte vorlegen→ eine Karte pro Person erhältlich, diese

ist personenbezogen und nicht über-tragbar

→ Schwerbehinderte mit Anspruch auf eine Begleitperson bitte an den Besucherservice wenden, der über Platzkontingent entscheidet und berät

→ Preise und Vertriebswege anderer Veranstalter bitte deren Veröffentli-chungen entnehmen

ClassicCard→ für alle bis zum 30. Lebensjahr→ mit gültiger ClassicCard gute Plätze

zu günstigen Preisen→ für die Konzerte des RIAS Kammerchors

und der anderen Ensembles der ROC, des Konzerthauses Berlin sowie für Aufführungen der Deutschen Oper Berlin, der Komischen Oper Berlin, der Staatsoper Unter den Linden und des Staatsballetts Berlin

→ mehr Infos unter www.classiccard.de

Tickets

Service

Individual Ticket SalesRIAS Kammerchor Berlin Visitors’ Service at the ROCCharlottenstrasse 5610117 BerlinTel. + 49 (0)30 20 29 87 25Fax + 49 (0)30 20 29 87 [email protected]

Opening TimesMonday to Friday from 9 am to 6 pmclosed on 24.12.19, 31.12.19 and 02.01.20

We are happy to send your concert tickets to you. In this case we will charge a hand-ling fee of 2 EUR. This charge does not apply to subscribers.

Internet→ Buy tickets until three days before

the concert with no booking fee at www.rias-kammerchor.de

→ Receive tickets by mail (additional charge of 2 EUR)

TicketDirekt→ Buy tickets with credit card and print

them out at home→ High-resolution printer required

Advance Booking with Concessions for School and University Students→ 10 EUR tickets for university and school

students for all subscription concerts (except the New Year’s Concert)

→ 50 % off all seats for the New Year’s Concert (Subscription Concert no. 3)

→ Make reservations by phone and pay at the box office or the visitors’ service

→ Valid student or school ID must be presented

Concessions at the Box Office→ For school students, trainees and

university students up to the age of 27→ For severely disabled and unemployed

persons → Concessions at the box office based

on available tickets→ Tickets are issued at the organiser’s

discretion→ Corresponding pass or ID must be

presented→ One ticket per person, not transferable→ Severely disabled persons entitled to

a carer should approach the visitors’ service, which will decide on ticket allocation and advise accordingly

→ Prices and sales channels of other organisers can be found in their pub-lications

ClassicCard → for all persons up to the age of 30 → Find good seats at reasonable prices

with a valid ClassicCard → Applies to concerts by the RIAS

Kammerchor as well as the other ensembles of the ROC, Konzerthaus Berlin, Deutsche Oper Berlin, Komische Oper Berlin, Staatsoper Unter den Linden and for performances at the Berlin State Ballet.

→ Further information at www.classiccard.de

Page 62: Saison - rias-kammerchor.de

121120

Orchesterpodium

PodiumsplätzeOrgel

Sond

erpl

ätze

Versehrtenloge

rechtslinks

10

5 5

5

1

5 1

5

5

110

5

11

1

5

8

5

1

4

10

1

5

1

10

5

1

5

81

5

5

10

5

5

1

5

5

2

2

5

5

1

4

1

1

5

1

34

1

5

1

3

10

10

10

Philharmonie Berlin, Großer Saal

Preisgruppe Block Reihe

1 A 4–12

B 1–6

E 1–3

Ehrenloge

2 A 1–3

B 7–10

C 1–4

E 4

F 1

3 C 5–11

D 1–4

E 5–6

F 2–3

Preisgruppe Block Reihe

4 D 5–6

E 7–8

F 4–5

G rechts 1

5 G rechts 2–4

G links 1–2

H 1–5

6 G links 3–5

K 1–4

V­Loge 1–2

Sonderplätze

Stehplätze

Podium

TicketsBitte entnehmen Sie die Ticket­preise den Konzertvorstellungen in dieser Broschüre.

78

Saalpläne

Philharmonie Berlin, Großer Saal Tickets Bitte entnehmen Sie die Ticketpreise den Konzertvorstellungen in dieser Broschüre

Service

Preisgruppe Block Reihe

1

4

2

5

3

6

A B E

D E G rechts

A B C E F

G rechts G links H

C D E F

G links K V-Loge Sonderplätze Stehplätze Podium

4–12 1–6 1–3

5–6 7–8 1

1–3 7–10 1–4 4 1

2–4 1–2 1–5

5–11 1–4 5–6 2–3

3–5 1–4 1–2

Service

Page 63: Saison - rias-kammerchor.de

122

rechts

5

1

5

5 5

1

710

1214

1915

7 10 12 14 1915

98 4

11

111

11

8

11 10 109

13 28 4

4

3 21

18202

02

2165

1

912 11

1110

84

18 20

20 22

169

1211

10109

11

8

1111

11

5

1

11

112

3

93

9

3

4

14

1123

31111313

411

13

11

11

11

11 10

10

1010

4

1

881011

134

44

33

11

111

1011

1110

1010

1110

432

15 1

1

3

5

5

1

5 4 3 1 954311 1

11 1

1

1

4

1

Loge

Loge

Loge

Empo

reEmpore

12

8

1

11111

11 1

111

11 1

5

811

1

1010

1011

1

1

99

10101010

11

1

1

1

12

125

1

1111

11

1

108

77

10

1111

101010

111

87

7

1

99 15

910 9 911111

9910 9

111

11

11

13

45

66

495

67

7

Empore

links

Orchesterpodium

1111101099

18161513119

45

67

7 1

11

11

13

45

6611

13151618

Philharmonie Berlin, Kammermusiksaal

Preisgruppe Block Reihe

1 A 1–6

D 1–3

E 1–2

2 B 1–6

D 4–6

E 3–6

3 F

G

4 H

C

Behindertenloge

TicketsBitte entnehmen Sie die Ticket­preise den Konzertvorstellungen in dieser Broschüre.

79

Saalpläne

Philharmonie Berlin, KammermusiksaalTickets Bitte entnehmen Sie die Ticketpreise den Konzertvorstellungen in dieser Broschüre

Service 123

Preisgruppe Block Reihe

1

4

2

3

ADE

BDE

FG

HCBehindertenloge

1–61–31–2

1–64–63–6

Service

Page 64: Saison - rias-kammerchor.de

124 Service

Veranstaltungs- orte / Venues

Philharmonie BerlinHerbert-von-Karajan-Straße 1

10785 Berlin

Konzerthaus BerlinGendarmenmarkt 2

10117 Berlin

Pierre Boulez SaalFranzösische Straße 33D

10117 Berlin

Schlosskirche BuchAlt-Buch

13125 Berlin

Zitadelle Spandau Berlin Am Juliusturm 64

13599 Berlin

Müggelturm Berlin Gaststätte

Straße zum Müggelturm 112559 Berlin

Friedhofskapelle Südwest kirchhof Stahnsdorf

Bahnhofstraße 214532 Stahnsdorf

Berlin Konzerte

ForumKonzerte

Kunst kann man fördern

RIAS Kammerchor Forum e. V. Charlottenstraße 56, 10117 Berlin T +49.(0)30.20 29 87 31 [email protected]

Unterstützen Sie durch Ihre Mitgliedschaft die Education-Initiativen oder Kompositions- aufträge des RIAS Kammerchors oder werden Sie Ideengeber für die ForumKonzerte; nehmen Sie an exklusiven Veranstaltungen mit dem Chor teil, begleiten Sie ihn auf ausgewählten Konzertreisen und besuchen Sie Offene Proben.

Page 65: Saison - rias-kammerchor.de

126

Ensemble & Team

Ensemble

ChefdirigentJustin Doyle

EhrendirigentUwe Gronostay †

Chordirektor Bernhard Heß

Sopran Katharina Hohlfeld Mi-Young Kim Anette Lösch Anja Petersen Stephanie Petitlaurent Inés Villanueva Fabienne Weiß Dagmar Wietschorke

Alt Ulrike Bartsch Andrea Effmert Waltraud Heinrich Susanne Langner Sibylla Maria Löbbert Franziska Markowitsch Hildegard Rützel Claudia Türpe Marie-Luise Wilke Tenor Volker Arndt Joachim Buhrmann Jörg Genslein Minsub Hong Christian Mücke Volker Nietzke Kai Roterberg

BassStefan DrexlmeierIngolf HorenburgMatthias LutzePaul Mayr Jonathan de la Paz ZaensRudolf Preckwinkel Andrew Redmond Johannes Schendel

ChorvorstandIngolf HorenburgAndrew RedmondMarie-Luise Wilke

Projektmanagement Katharina Schmidt / Jonas MüllerMarkus TatzigChristiane WünschSarah Boese (Assistenz)

Presse / MarketingLisa Krefis (Presse)T +49.(0)30.20 29 87 [email protected] Rößler (Marketing)T +49.(0)30.20 29 87 [email protected] Wünsch (Assistenz)

NotenarchivInga HardtLukas Sabionski (Assistenz)

Markus Tatzig Projektmanagement Christiane Wünsch Projektmanagement

127Team

Jonas Müller Projektmanagement Katharina Schmidt Projektmanagement

Page 66: Saison - rias-kammerchor.de

128 Team

Lisa Krefis Presse Ilka Rößler Marketing

Inga Hardt Notenarchiv

Laura Wünsch AssistenzSarah Boese Assistenz

Lukas Sabionski Assistenz

129Team

Page 67: Saison - rias-kammerchor.de

130 Service

Kommen Sie zum Kulturvolk!

Mit unserer Kulturkarte erhalten SieZugang zu unserem Angebot von über10.000 Veranstaltungen und Tickets,die bis zu 40% vergünstigt sind.

Abonnenten des RIAS-Kammerchors erhalten eine beitragsfreie Mitgliedschaft für das erste Jahr.*

*Keine automatische Verlängerung. Danach kann die Mitgliedschaft für 36,- Euro Jahresbeitrag weiter-geführt werden.

Melden Sie sich unter dem Stichwort „RIAS Kammerchor“

KulturvolkFreie Volksbühne Berlin e.V. Ruhrstraße 610709 Berlin

Tel. 030/[email protected]

Foto

© JU

_Vol

ksbü

hne

Kommen Sie zum Kulturvolk!

Mit unserer Kulturkarte erhalten SieZugang zu unserem Angebot von über10.000 Veranstaltungen und Tickets,die bis zu 40% vergünstigt sind.

Abonnenten des RIAS-Kammerchors erhalten eine beitragsfreie Mitgliedschaft für das erste Jahr.*

*Keine automatische Verlängerung. Danach kann die Mitgliedschaft für 36,- Euro Jahresbeitrag weiter-geführt werden.

Melden Sie sich unter dem Stichwort „RIAS Kammerchor“

KulturvolkFreie Volksbühne Berlin e.V. Ruhrstraße 610709 Berlin

Tel. 030/[email protected]

Foto © JU_Volksbühne

Jugend kann man fördern

Zum Beispiel mit der Schulchorpatenschaft für Berliner Oberstufenchöre: Die 35 Sänger*innen des RIAS Kammerchors bieten jede Konzert saison einem ambitionierten Schulchor die Möglichkeit zum musikalischen Austausch. Ob Flashmobs, gemeinsame Proben, Auftritte oder ganz neue Formen des gemeinsamen Singens: Der Kreativität sind bei der Zusammenarbeit keine Grenzen gesetzt !

RIAS Kammerchor Education Charlottenstraße 56, 10117 BerlinT + 49.(0)30.20 29 87 [email protected]

Page 68: Saison - rias-kammerchor.de
Page 69: Saison - rias-kammerchor.de

CD-Tipps / Recommendations

Benjamin Britten Choral Works

RIAS Kammerchor BerlinAkademie für Alte Musik Berlin

Justin Doyle Dirigent

harmonia mundi musiqueVeröffentlichung 25. Januar 2019

Anton BrucknerTrauergesänge

Johanna Winkel SopranSophie Harmsen AltMichael Feyfar Tenor

Ludwig Mittelhammer Bass

RIAS Kammerchor BerlinAkademie für Alte Musik Berlin

Łukasz Borowicz Dirigent

Accentus MusicVeröffentlichung

6. September 2019

Service134

Wolfgang Amadeus Mozart Die Zauberflöte

Rolando Villazón PapagenoRegula Mühlemann PapagenaFranz-Joseph Selig Sarastro

Albina Shagimuratova Königin der Nacht

Christiane Karg PaminaPaul Schweinester Monostatos

Tareq Nazmi SprecherGolda Schultz Erste Dame

Angela Brower Zweite DameOkka von der Damerau

Dritte Dame

RIAS Kammerchor BerlinChamber Orchestra of EuropeYannick Nézet-Séguin Dirigent

Deutsche GrammophonVeröffentlichung

2. August 2019

Joseph HaydnMissa Cellensis

Johanna Winkel SopranSophie Harmsen Alt

Benjamin Bruns TenorWolf Matthias Friedrich Bass

RIAS Kammerchor BerlinAkademie für Alte Musik Berlin

Justin Doyle Dirigent

harmonia mundi musiqueVeröffentlichung

vsl. 15. November 2019

135Service

Page 70: Saison - rias-kammerchor.de

136

ImpressumRIAS Kammerchor Berlin

Herausgeber

RIAS Kammerchor Berlin

in der Rundfunk Orchester

und Chöre GmbH Berlin

Charlottenstraße 56

10117 Berlin

www.rias-kammerchor.de

[email protected]

Texte

Bernhard Heß

Roman Hinke

Redaktion

Bernhard Heß

Ilka Rößler

Laura Wünsch

Übersetzung

Wieland Hoban

Lektorat

Eva Günkinger

Gestaltung + Satz

Fons Hickman m23 GmbH,

Raúl Kokott, Henning Ramke

Druck

Buch- und Offsetdruckerei

H. Heenemann GmbH & Co. KG.

Copyright

RIAS Kammerchor Berlin

Änderungen vorbehalten

Redaktionsschluss 10. April 2019

Bildnachweis

© Djuno Tomsni: alle Acrylarbeiten

© Matthias Heyde: alle Fotos

außer S. 25 Matthias Lutze

© Matthias Lutze, S. 25 Porträt Lutze

Service

Page 71: Saison - rias-kammerchor.de

Rundfunk Orchester und Chöre GmbH Berlin

GeschäftsleitungGeschäftsführung

Anselm Rose

Assistenz Geschäftsführung

Susanne Emig

VerwaltungPersonalleitung

Ilka Raabe

Personalangelegenheiten/

Honorare

Sabine Büchner

Ingo Gross

Finanzplanung/

Mittelbewirtschaftung

Olga Rosenberg

Georgia Rivier

Rechnungswesen/

Finanzbuchhaltung

Andrea Hammer

Ines Ostermann

Presse- und Medienarbeit

Sabine Germann

Marketing

Ilka Rößler

Kommunikation/E-Medien

Tanja Stachowski

Sebastian Preuß

Betriebsverwaltung

Hans-Joachim Scholz

BesucherserviceLeitung

Ute Hänel

Systemadministration

Marina Goetz

Service

Maria Beierlein

Robert Bilsing

André Böning

Hyun-Kyung Orthgieß

Kontakt & Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 9 bis 18 Uhr

T +49.(0)30.20 29 87 10

F +49.(0)30.20 29 87 29

[email protected]

GesellschafterDeutschlandradio

Bundesrepublik Deutschland

Land Berlin

Rundfunk Berlin-Brandenburg

KuratoriumDeutschlandradio

Rudi Sölch

(Vorsitzender Kuratorium

ZDF-Verwaltungsdirektor a. D.)

Dr. Matthias Sträßner

(Beauftragter des Intendanten

für die ROC)

Wolf Hille

(Leiter Finanzen)

André Schmitz

Bundesrepublik Deutschland

Die Beauftragte der

Bundesregierung

für Kultur und Medien

Martin Eifler

(stellvertretender Vorsitzender)

Bernd Gallep

N.N.

Land Berlin

Dr. Konrad Schmidt-Werthern

(Senatsverwaltung für

Kultur und Europa)

Susanne Reichenbach

(Senatsverwaltung für Finanzen)

Rundfunk Berlin-Brandenburg

Christoph Singelnstein

(Chefredakteur)

Vertreter der Orchester und ChöreUlrich Schneider

Martin Kühner

Dagmar Wietschorke

Sabine Puhlmann

Service

BetriebsräteRundfunk-Sinfonieorchester

Berlin

Rundfunkchor Berlin

RIAS Kammerchor Berlin und

Verwaltung der ROC

Martin Kühner

(Vorsitzender)

Deutsches

Symphonie-Orchester Berlin

Ulrich Schneider

(Vorsitzender)

HausanschriftRundfunk Orchester und Chöre

GmbH Berlin (ROC)

Charlottenstraße 56, 10117 Berlin

T +49.(0)30.20 29 87 410

F +49.(0)30.20 29 87 419

[email protected]

www.roc-berlin.de

138

Deutsches Symphonie-Orchester Berlin Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin Rundfunkchor Berlin RIAS Kammerchor Berlin

� Unternehmen. 4 Ensembles. 5.779 Konzerte. 6.467.439 BesucherInnen. 25 Jahre ROC.

Page 72: Saison - rias-kammerchor.de

September 201926.27.

Do20.00

Fr19.30

Schwanengesang Schütz, Gabrieli, Bassano

Heinrich Schütz Musikfest Schütz, Gabrieli, Bassano

Usedomer MusikfestivalSchütz, Gabrieli, Bassano

Heinrich Schütz Musikfest Schütz, Gabrieli, Bassano

Heinrich Schütz Musikfest Schütz, Gabrieli, Bassano

Heinrich Schütz Musikfest Vecchi, Schütz

Heinrich Schütz Musikfest Schütz, Rasch (UA)

Feldman, Wood

Nordende Machaut, de Vitry

Philharmonie Berlin, Kammermusiksaal

St.-Petri-Kirche Wolgast

33

86

Justin Doyle

Justin Doyle

Justin Doyle

Justin Doyle

Justin Doyle

Robert Hollingworth

Justin Doyle

JamesWood

Oktober 20194.

November 2019

Dezember 2019

Fr20.00

Johanniskirche GeraGera

86

6.5.

11.12.13.20.26.

5.

So17.00

Sa15.30

So17.00

So20.00

Sa20.00

Sa19.00

Fr20.00

Di19.30

Int. Brucknerfest Linz Bruckner

Barocktage der Staatsoper Monteverdi, Vecchi, Blow

St.-Marien-KircheWeißenfels

AnnenkircheDresden

St.-Leonhard-KircheBad Köstritz

DreikönigskircheDresden

MüpaBudapest

Schlosskirche BuchBerlin

Stiftskirche St. FlorianLinz

Pierre Boulez SaalBerlin

86

89

90

92

68

86

87

37

Łukasz Borowicz

Robert Hollingworth

23.29.

5.8.13.

Sa20.00

Fr20.00

Do20.00

So20.00

Fr20.00

Brahms, Dvořák, Holst

LiebesreigenBrahms, Dvořák, Holst

Bach

Bach

WestenSchubert

National Concert HallDublin

Philharmonie Berlin, Kammermusiksaal

KonzerthausBerlin

De OosterpoortGroningen

Zitadelle SpandauBerlin

93

39

42

94

72

JustinDoyle

JustinDoyle

JustinDoyle

JustinDoyle

A

A

Datum Konzert Dirigent Ort Seite

Konzerte 2019 – 20Datum Konzert Dirigent Ort Seite

1.26.

Januar 2020

Februar 2020

März 2020

April 2020

Mi20.00

So20.00

Neujahrskonzert Händel

Adámek, Ellington, Dvořák

Philharmonie Berlin

Philharmonie Berlin

45

49

Justin Doyle

Robin Ticciati

8. Mi20.15

Bach Het Concertgebouw Amsterdam

99

Justin Doyle

20.

9.

21.22.

16.

20.23.

Do20.00

Do20.00

Fr20.00

Sa20.00

So16.00

Fr20.00

Mo20.00

Mozart

Mozart

Schumann

Mozart

Bach

Mosaik der KulturenReinvere (UA), Schubert

Reinvere (UA), Schubert, Dufay

Annelise Brost Musik-forum Ruhr Bochum

Annelise Brost Musik-forum Ruhr Bochum

Philharmonie Berlin

Annelise Brost Musik-forum Ruhr Bochum

Philharmonie Berlin, Kammermusiksaal

Elbphilharmonie Hamburg

Konzerthaus Dortmund

96

99

96

96

51

53

97

StevenSloane

StevenSloane

John Storgårds

StevenSloane

Justin Doyle

Justin Doyle

Justin Doyle

25. Sa20.00

OstenBerlin der 20er und 30er

Mügg elturmBerlin

76

A

A

Page 73: Saison - rias-kammerchor.de

Abonnementkonzert

ForumKonzert

A

6.

21.19.

Juni 2020

Juli 2020

Sa15.00

So20.00

Fr20.00

SüdenDistler

Brandenburgische Sommerkonzerte

Grenzgänger unter sichPärt, Kantscheli

Südwestkirchhof Stahnsdorf

Ort wird noch bekannt gegeben

Philharmonie Berlin,Kammermusiksaal

80

104

105

105

61

Kai-UweJirka

Sigvards Kļava

Sigvards Kļava

24. So20.00

Stadtkirche St. Johann Schaffhausen

101

102

10226.

10.

Di20.00

So18.00

Internationales Bachfest Bach

Bach

Messiaen, Krenek, Tippett

Philharmonie deParis

Friedenskirche Baumberg Monheim

RenéJacobs

RenéJacobs

Justin Doyle

18.17.

Sa20.00

Fr20.00

Menuhin Festival Gstaad Beethoven

Menuhin Festival Gstaad Beethoven

Ort wird noch bekannt gegeben

Ort wird noch bekannt gegeben

RenéJacobs

RenéJacobs

A

Datum Konzert Dirigent Ort Seite

Mai 20205. Di

20.00BrucknerhausLinz

100

9. Sa20.00

Gedenkkonzert Krenek, Gál

Louange à l’ÉternitéMessiaen, Krenek

Philharmonie Berlin, Kammermusiksaal

57

Justin Doyle

Justin Doyle

A

Tickets /Service RIAS Kammerchor BerlinCharlottenstr. 56, 10117 Berlin, Mo bis Fr 9 –18 hT + 49.(0)30.20 29 87 25, F + 49.(0).30.20 29 87 29 [email protected]

Page 74: Saison - rias-kammerchor.de

rias-kammerchor.de