20
die kunst zu hören 44. Programmwoche 28. Oktober – 3. November 2017 Samstag, 28. Oktober 2017 09.04. – 09.35 FEATURE Proust ist mein Leben, doch es langweilt mich sehr Von Christian Rottler Erst ist es nur ein Song: „Proust ist mein Leben, doch es langweilt mich sehr“. Aber er ist der Anlass für die Anfrage eines gewissen Eberhard Pontifex, der für einen Sammelband zum Thema Proust von Christian Rottler wissen will, was den Anstoß zu diesem Song gab. Rottler schreibt sich warm, aus dem gewünschten kurzen Kommentar wird ein ganzer Beitrag. Dann keine Antwort mehr. Pontifex rührt sich über Wochen nicht. Rottler nimmt mit dem Herausgeber des Sammelbands Kontakt auf. Der vermisst Pontifex ebenfalls, aber will den Beitrag nicht veröffentlichen. Von all dem handelt das Stück und von dem Vorsatz, trotzdem wieder mit Proust zu beginnen. Mit Nicole Heidrich, Hartmut Oesterle, Peter Schütz und Dr. Andreas Ziemann Musik: Christian Rottler & Galakomplex Regie und Produktion: Martin Hirsch und Christian Rottler 2015 19.04 – 19.30 Uhr KULTURTERMIN Das literarische Gespräch Mit Anne-Dore Krohn Sonntag, 29. Oktober 2017 09.04 - 09.30 Uhr GOTT UND DIE WELT Das rote Paradies Die Oktoberrevolution und ihre Heilsversprechen Von Jürgen Buch Vor der Oktoberrevolution von 1917 haben Lenin und die Bolschewiki immer bestritten, dass es sich bei ihrer Ideologie um eine Religion handele. Religion, so zitierten sie Karl Marx, sei das Opium des Volkes. Doch schon den Zeitgenossen der Oktoberrevolution und der jungen Sowjetunion fiel auf, dass es deutliche Parallelen zwischen herkömmlichen Religionen und den Heilsversprechen der Kommunisten gab. Sie folgten einer Erlösungslehre, trugen eine Sammlung kanonischer Texte zusammen, entwarfen Märtyrer- und Heiligenlegenden. Damit zogen sie in einen Kampf, der einem heiligen Krieg ähnelte, in dem es keine Wahrheit außer der Lenins und später Stalins geben durfte. Es ging um nichts weniger als um ein irdisches Paradies für den neuen Menschen. Eine Vision, die schließlich doch nicht einlösbar war. 1

Samstag - rbb-online.de  · Web viewFrancis Kleynjans: Arabesque en forme de Caprice. Roman Viazovskiy, Gitarre. Jean-Féry Rebel: Fantasie. Pratum Integrum Orchestra. Richard Strauss:

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Samstag - rbb-online.de  · Web viewFrancis Kleynjans: Arabesque en forme de Caprice. Roman Viazovskiy, Gitarre. Jean-Féry Rebel: Fantasie. Pratum Integrum Orchestra. Richard Strauss:

die kunst zu hören44. Programmwoche28. Oktober – 3. November 2017

Samstag, 28. Oktober 2017

09.04. – 09.35FEATUREProust ist mein Leben, doch es langweilt mich sehrVon Christian Rottler

Erst ist es nur ein Song: „Proust ist mein Leben, doch es langweilt mich sehr“. Aber er ist der Anlass für die Anfrage eines gewissen Eberhard Pontifex, der für einen Sammelband zum Thema Proust von Christian Rottler wissen will, was den Anstoß zu diesem Song gab. Rottler schreibt sich warm, aus dem gewünschten kurzen Kommentar wird ein ganzer Beitrag. Dann keine Antwort mehr. Pontifex rührt sich über Wochen nicht. Rottler nimmt mit dem Herausgeber des Sammelbands Kontakt auf. Der vermisst Pontifex ebenfalls, aber will den Beitrag nicht veröffentlichen. Von all dem handelt das Stück und von dem Vorsatz, trotzdem wieder mit Proust zu beginnen.

Mit Nicole Heidrich, Hartmut Oesterle, Peter Schütz und Dr. Andreas ZiemannMusik: Christian Rottler & GalakomplexRegie und Produktion: Martin Hirsch und Christian Rottler 2015

19.04 – 19.30 UhrKULTURTERMINDas literarische GesprächMit Anne-Dore Krohn

Sonntag, 29. Oktober 2017

09.04 - 09.30 UhrGOTT UND DIE WELTDas rote ParadiesDie Oktoberrevolution und ihre HeilsversprechenVon Jürgen Buch

Vor der Oktoberrevolution von 1917 haben Lenin und die Bolschewiki immer bestritten, dass es sich bei ihrer Ideologie um eine Religion handele. Religion, so zitierten sie Karl Marx, sei das Opium des Volkes. Doch schon den Zeitgenossen der Oktoberrevolution und der jungen Sowjetunion fiel auf, dass es deutliche Parallelen zwischen herkömmlichen Religionen und den Heilsversprechen der Kommunisten gab. Sie folgten einer Erlösungslehre, trugen eine Sammlung kanonischer Texte zusammen, entwarfen Märtyrer- und Heiligenlegenden. Damit zogen sie in einen Kampf, der einem heiligen Krieg ähnelte, in dem es keine Wahrheit außer der Lenins und später Stalins geben durfte. Es ging um nichts weniger als um ein irdisches Paradies für den neuen Menschen. Eine Vision, die schließlich doch nicht einlösbar war.

1

Page 2: Samstag - rbb-online.de  · Web viewFrancis Kleynjans: Arabesque en forme de Caprice. Roman Viazovskiy, Gitarre. Jean-Féry Rebel: Fantasie. Pratum Integrum Orchestra. Richard Strauss:

die kunst zu hören44. Programmwoche28. Oktober – 3. November 2017

14.04 - 15.00 UhrFEATURENilowskyVon Torsten Schulz

Mitte der 70er Jahre am Stadtrand von Ostberlin. Eine Gegend, erfüllt vom Gestank des Chemiewerks und erschüttert von den Fernzügen, die über den Bahndamm donnern. Ausgerechnet hierher musste Markus mit seinen Eltern ziehen! Alles ist ihm fremd, die unwirtliche Gegend ebenso wie die Chemiearbeiter, die er jeden Abend in der Eckkneipe sieht. Eines Abends beobachtet er Reiner Nilowsky, den Sohn des Wirts, dabei, wie er seinen stockbetrunkenen Vater hinter dem Tresen hervor schleift. Nilowsky kommt aus einer harten Welt. Doch er ist nicht gewillt, sich von ihr unterkriegen zu lassen. Eigensinnig ist er, bedingungslos in seinen Ansprüchen und voller fantastischer Ideen. Es beginnt eine Jungenfreundschaft.

Mit Milan Peschel, Moritz Grove, Mira Partecke, Klaus Manchen, Christine Schorn, Luise Lunow, Ibrahima Sanogo, Cathlen Gawlich, Thorsten Merten

Bearbeitung: Andrea CzesienskiRegie: Judith LorentzProduktion: rbb/NDR 2014

Montag, 30. Oktober 2017

19.04 – 19.30 UhrKULTURTERMINDie Menschheit braucht auch SchwärmerZum 150. Geburtstag der Physikerin Marie CurieVon Dunja Welke

Durch die Entdeckung der Elemente Radium und Polonium wird Marie Curie zu einer der bekanntesten Naturwissenschaftlerinnen der Geschichte. Als erste Frau bekommt sie 1903 den Nobelpreis. Weniger bekannt sind die Hindernisse, auf die sie stieß: Die Warschauer Universität verweigert der gebürtigen Polin - wie allen Frauen damals – die Möglichkeit zu studieren. Noch 1911 lehnt die französische Akademie der Wissenschaften es ab, sie aufzunehmen. Als "Polenhure" beschimpfen sie die Medien, weil sie nach dem frühen Tod ihres Mannes eine Liebe mit einem verheirateten Kollegen auslebt.

Dienstag, 31. Oktober 2017 – Reformationstag -

09.04 - 09.30 UhrGOTT UND DIE WELTAllein aus GnadeDas Erbe der RechtfertigungslehreVon Kirsten Dietrich

Den Theologen gilt sie als Kernstück des Protestantismus: die Rechtfertigung. Der zentrale Begriff christlicher Gnadenlehre wurde während der Reformation zum zentralen Streitpunkt. Nicht durch menschliches Tun, und sei es noch so gut, verdient der Mensch Gottes Vergebung -, die gibt es nur als Geschenk, aus Liebe. Für Martin Luther und seine Zeit war das ein Glaube, der befreite. Aber wie ist das mit den Menschen heute? In Zeiten der Selbstoptimierung erlebt sich kaum jemand noch als grundsätzlich verworfen, als „in sich verkrümmt in Sünde“. Eher im Gegenteil. Stimmt also das Menschenbild der Rechtfertigungslehre überhaupt noch? Und wie sieht es mit dem Gottesbild aus, wenn selbst die katholische Kirche betont: Im Prinzip liege man in Sachen Rechtfertigung nicht weit auseinander? Was also bedeutet Rechtfertigung im Jahr 500 nach Luther?

2

Page 3: Samstag - rbb-online.de  · Web viewFrancis Kleynjans: Arabesque en forme de Caprice. Roman Viazovskiy, Gitarre. Jean-Féry Rebel: Fantasie. Pratum Integrum Orchestra. Richard Strauss:

die kunst zu hören44. Programmwoche28. Oktober – 3. November 2017

14.04 - 15.00 UhrFEATURE Luthers LebensräumeEine Reise in die ReformationVon Horst Krüger

„Sicher ist es kein Zufall, dass sein Leben sich im Zentrum Deutschlands, in einer kleinen, überschaubaren Region abgespielt hat.“ Als Horst Krüger 1982 auf Luthers Spuren durch Mitteldeutschland reiste, gehörten Luthers Lebensräume zum Territorium der DDR. Horst Krügers Reisebericht folgt Luthers Lebensstationen von Ort zu Ort und beschreibt dabei auch ein Stück Lebensrealität der DDR. Der Reisende ist aber vor allem auf der Suche nach Luther selbst, dem Menschen hinter dem Mythos. Wie war es möglich, dass ein Einziger in einem Zeitalter europäischer Zerrissenheit die Welt so radikal verändern konnte?

Regie: Klaus LindemannProduktion: SFB/DLF/BR/SWF 1983

Mittwoch, 1. November 2017 – Allerheiligen -

19.04 – 19.30 UhrKULTURTERMINGrundlos glücklichWohnen auf engstem Raum - Das Tiny-House-ExperimentVorgestellt von Brigitte Schulz

Dass 7 bis 10 Quadratmeter ausreichen, um darin eine Wohnung, ein Café, einen Konferenzraum oder eine Werkstatt einzurichten, zeigt die Tiny-House-University auf dem Gelände des Bauhaus-Archivs. Zwanzig mobile Minihäuser entstehen dort bis Ende des Jahres, deren Besitzer gemeinsam erforschen, wie Leben auf engstem Raum komfortabel und ökologisch möglich ist. Doch noch scheitert eine „richtige“ Umsetzung an rigiden Gesetzen, die ein dauerhaftes Wohnen in den mobilen Häusern schwierig machen. Die Lust, das Experiment weiterzudenken, ist dennoch eher größer geworden.

22.04 - 23.00 UhrFEATUREZum 70. GeburtstagZiemlich unkontrollierbarDie Liedermacherin Bettina WegnerVon Daniel Guthmann und Christian Buckhard

Ihr Lied „Sind so kleine Hände“ hat Bettina Wegner bekannt werden lassen. Joan Baez hat es in die Welt getragen. Selbst wenn man dieses 1976 entstandene Chanson bisweilen auch belächelt hat und karikiert – sein Schluss-Vers: „Grade, klare Menschen wären ein schönes Ziel / Leute ohne Rückgrat haben wir schon zu viel“ kann keinen unberührt lassen. Nicht nur in der DDR schöpften viele Menschen Kraft, Bestätigung und Würde aus diesem Lied - mit ihrem Song setzte Bettina Wegner ein einzigartiges Zeichen für das Aufbäumen gegen Unterdrückung, Rohheit und Machtprotzerei in allen Sphären, ein Zeichen der Solidarität mit den Schwachen dieser Welt. Bettina Wegner wurde am 4. November 1947 in Berlin-Lichterfelde geboren, wächst im Ostteil der Stadt auf, macht eine Ausbildung zur Bibliothekarin, geht auf die Schauspielschule; wird rausgeschmissen und gerade einmal zwanzigjährig verurteilt, als sie im August 1968 mit Buntstift geschriebene Flugblätter verteilte: „Hände weg von Prag“. Nach mehr als anderthalb Jahren Haft wegen staatsfeindlicher Hetze wird sie 1972 für eine Ausbildung am Zentralen Studio für Unterhaltungsmusik zugelassen. Nach öffentlichem Protest gegen die Ausweisung Wolf Biermanns und zahlreichen Schikanen der Staatssicherheit verlässt Bettina Wegner auf Anraten und Druck der SED-Führung 1983 die DDR. Auch in West-Berlin und im wiedervereinten Deutschland bleibt sie eine politische Liedermacherin. Zornig, traurig, scharf, verletzbar, rebellisch, anklagend.

3

Page 4: Samstag - rbb-online.de  · Web viewFrancis Kleynjans: Arabesque en forme de Caprice. Roman Viazovskiy, Gitarre. Jean-Féry Rebel: Fantasie. Pratum Integrum Orchestra. Richard Strauss:

die kunst zu hören44. Programmwoche28. Oktober – 3. November 2017

Regie: Thomas WolfertzProduktion: DLF 2016

4

Page 5: Samstag - rbb-online.de  · Web viewFrancis Kleynjans: Arabesque en forme de Caprice. Roman Viazovskiy, Gitarre. Jean-Féry Rebel: Fantasie. Pratum Integrum Orchestra. Richard Strauss:

die kunst zu hören44. Programmwoche28. Oktober – 3. November 2017

Donnerstag, 2. November 2017

19.04 – 19.30 UhrKULTURTERMINHölzern, hohl und leer oder doch lieber fein abgestimmt und berührend?Ein Plädoyer für gute SynchronisationenVon Anke Sterneborg

Synchronisation hat keinen guten Ruf: statisches Raumgefühl, lieblos heruntergeleierte Texte, uninspirierte Sprecher, die ihre Texte nur sprechen und nicht spielen und Pseudoakzente für italienische oder französische Darsteller. Doch derzeit ist die Branche in Bewegung. Der in Berlin lebende Synchronregisseur Axel Malzacher geht mit so viel Feingefühl und Liebe an die Arbeit, dass die von ihm bearbeiteten Filme tatsächlich zum Vergnügen werden. Anke Sterneborg lotet die Höhen und Tiefen dieser oft vernachlässigten Kunst aus.

22.04 - 23.00 UhrPERSPEKTIVENRadiophilosophen unterwegs … zu Erinnerung und ZukunftAnja Herzog im Gespräch mit Dana Giesecke und Wolfgang Benz

Wer die Zukunft meistern will, muss sich erinnern, auch um Fehler nicht zu wiederholen. Gilt das noch? Oder muss man sich von „historischem Ballast“ befreien, um die Zukunft gestalten zu können? Wie sähen neue Formen des Erinnerns aus, um Erkenntnisse aus der Vergangenheit für die Gegenwart und die Zukunft zu nutzen? Zusammen mit der Kulturradio-Moderatorin Anja Herzog loten die Zukunftsforscherin Dana Giesecke und der Historiker Wolfgang Benz das rechte Maß von Zukunft und Erinnerung aus. Eine Kulturradio-Veranstaltung im Berliner Käthe Kollwitz Museum vom 30. Oktober 2017.

Freitag, 3. November 2017

22.04 - 23.00 UhrHÖRSPIELKetzer Chronik - (Teil 1)Sequenzen über die Austilgung der katharischen Häresie nach Texten des 13. JahrhundertsSo geht das Lied vom Kreuzzug (1)Von Heinz von Cramer

Die religiöse Strömung der Katharer hatte sich im 12. und beginnenden 13. Jahrhundert vor allem im südwestlichen Europa zu einer Volksbewegung entwickelt. Die Lehre der Katharer, der „Reinen“, wollte den christlichen Glauben von seiner Verstrickung in weltliche und geistliche Herrschaft befreien und aus der Politik wieder zu seinen geistigen Ursprüngen zurückführen. Den Päpsten und den französischen Königen galt sie als Ketzerei. Sie sahen ihre Machtinteressen gefährdet und verbündeten sich zu insgesamt vier Kreuzzügen gegen die Katharer. Das Hörstück unternimmt eine Rekonstruktion der Geschichte der Katharer und ihres Untergangs aus mittelalterlichen Quellen, Resten von Epen, Troubadourgesängen und Sagen.

Mit Charles Wirths, Grete Wurm, Jutta Gräb, Marianne Lochert u. v. m.

Regie: Heinz von Cramer Produktion: SFB/BR/HR 1980

5

Page 6: Samstag - rbb-online.de  · Web viewFrancis Kleynjans: Arabesque en forme de Caprice. Roman Viazovskiy, Gitarre. Jean-Féry Rebel: Fantasie. Pratum Integrum Orchestra. Richard Strauss:

die kunst zu hören44. Programmwoche28. Oktober – 3. November 2017

Samstag28.10.17

00:00

Nachrichten, Wetter

00:05

ARD-NACHTKONZERT (I) präsentiert von BR-KLASSIK

Aaron Copland: ''El Salon Mexico''SWR Radio-Sinfonieorchester StuttgartLeitung: Neville MarrinerClaude Debussy: ''Nocturnes'', L 91Damen Akademiechor LuzernSWR-Sinfonieorchester Baden-Baden und FreiburgLeitung: Hans ZenderWolfgang Amadeus Mozart: Sonate A-Dur, KV 331Jewgenij Koroliow, KlavierGeorge Rochberg: ''Transcendental variations''Streicher des Rundfunk-Sinfonieorchester SaarbrückenLeitung: Christopher Lyndon-GeeLeoš Janáček: ''Idylle''Mitglieder des SWR-SinfonieorchestersLeitung: Karl Ludwig NicolSid Tepper/Roy Brodsky: ''Red roses for a blue lady''Cologne VoicesSWR Big BandLeitung: Chris Walden

02:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

02:03

ARD-NACHTKONZERT (II)

Max Richter: ''The Four Seasons''Daniel Hope, ViolineKonzerthaus Kammerorchester BerlinLeitung: André de RidderWilhelm Friedemann Bach: Sonate D-DurAnthony Spiri, KlavierErnesto Cavallini: Drei Variationen über die russische Romanze ''Oh! Dites lui'' von Mme la Princesse L. KotschoubeyGiuseppe Porgo, KlarinetteNorddeutsche Philharmonie RostockLeitung: Johannes MoesusJoseph Rheinberger: Messe Es-Dur, op. 109NDR-ChorLeitung: Hans-Christoph RademannJohann Sebastian Bach: Klavierkonzert Nr. 1 d-Moll, BWV 1052Berliner PhilharmonikerKlavier und Leitung: András Schiff

04:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

04:03

ARD-NACHTKONZERT (III)Wolfgang Amadeus Mozart: Hornkonzert Es-Dur, KV 447

Radovan VlatkovićKammerakademie PotsdamLeitung: Sergio AzzoliniCamille Saint-Saëns: Introduction et rondo capriccioso a-Moll, op. 28Valentin Radutiu, VioloncelloPer Rundberg, KlavierFranz Xaver Richter: Streichquartett A-Dur, op. 5, Nr. 3casalQuartettCarlo Domeniconi: ''Koyunbaba'', Suite op. 19Miloš Karadaglić, Gitarre

05:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

05:03

ARD-NACHTKONZERT (IV)Johann Friedrich Fasch: Konzert C-DurVirtuosi SaxoniaeLeitung: Ludwig GüttlerFranz Liszt: ''Les jeux d'eau à la Villa d'Este'', S 163, Nr. 4Ragna Schirmer, KlavierWolfgang Amdeus Mozart: Symphonie A-Dur, Allegro moderato, KV 114Wiener PhilharmonikerLeitung: James LevineFelix Mendelssohn Bartholdy: Lied ohne Wort D-Dur, op. 109Daniel Müller-Schott, VioloncelloJonathan Gilad, KlavierGeorg Philipp Telemann: Trietto Nr. 1 G-Dur, TWV 42:G2Parnassi musiciJohannes Brahms: Serenade A-Dur, Quasi menuetto - Trio, op. 16Scottish Chamber OrchestraLeitung: Charles MackerrasAnonymus: Schottische und irische VolksweisenJordi Savall, GambeAndrew Lawrence-King, Harfe

06:00

Nachrichten, Wetter

06:05

KULTURRADIO AM MORGENAm Mikrofon: Susanne Papawassiliu

06:30 Kurznachrichten

06:45 Worte für den Tag''500 Jahre Reformation''Joachim Opahle, Berlin

07:00 Nachrichten, Wetter

07:10 Das Porträt

07:30 Kurznachrichten

07:45 Frühkritik

08:00 Nachrichten, Wetter

08:10 Kultur aktuell

08:30 Kurznachrichten

08:45 Satire

09:00

Nachrichten, Wetter

09:04

FEATURE

Proust ist mein Leben, doch es langweilt mich sehrVon Christian RottlerMusik: Christian Rottler & GalakomplexRegie & Produktion: Martin Hirsch und Christian Rottler 2015

09:35

KULTURRADIO AM VORMITTAGAm Mikrofon: Peter Claus

09:45 Kulturkalender

10:00 Nachrichten, Wetter

10:10 Kultur aktuell

10:45 Geschmackssache

11:00 Nachrichten, Wetter

11:10 Kultur aktuell

11:45 Kulturkalender

12:00

Nachrichten, Wetter

12:04

KULTURRADIO AM MITTAGAm Mikrofon: Alexander Lück

12:10 Kultur aktuell

12:45 Satire (Wdh.)

13:00 Nachrichten, Wetter

13:10 Kultur aktuell

13:45 Kulturkalender

14:00 Nachrichten, Wetter

14:10 Das Porträt (Wdh.)

14:45 CD der Woche (Wdh.)

15:00

Nachrichten, Wetter

15:04

KLASSIK NACH WUNSCH

mit Matthias KätherTelefonnummer für Hörerwünsche:030 / 30 10 70 10(Anrufbeantworter)

17:00

Nachrichten, Wetter

17:04

ZEITPUNKTE

18:00

Nachrichten, Wetter

18:0 KAMMERMUSIK

6

Page 7: Samstag - rbb-online.de  · Web viewFrancis Kleynjans: Arabesque en forme de Caprice. Roman Viazovskiy, Gitarre. Jean-Féry Rebel: Fantasie. Pratum Integrum Orchestra. Richard Strauss:

die kunst zu hören44. Programmwoche28. Oktober – 3. November 2017

4mit Dirk HühnerAnton Arenskij und sein Klaviertrio Nr. 1 d-MollDer 1861 in Nowogród geborene Anton Arenskij hat in St. Peterburg studiert und sich dabei mit dem Cellisten Karl Dawidoff befreundet. Nach dessen Tod widmete er sein erstes Klaviertrio seinem Andenken. Es weist dem Cello eine tragende Rolle zu und balanciert gekonnt zwischen elegischem und klassizistischem Tonfall.

19:00

Nachrichten, Wetter

19:04

KULTURTERMIN

Das literarische GesprächModeration: Anne-Dore Krohn

19:30

THE VOICE

mit Ortrun SchützCaro Josée -ihre Songs atmen Easy Listening und Jazz

20:00

Nachrichten, Wetter

20:04

KONZERT AM SAMSTAGABENDVladimir Jurowski dirigiert das Rundfunk-Sinfonieorchester BerlinBrett Dean:Testament - Musik für OrchesterArnold Schönberg:Klavierkonzert op. 42Marc-André HamelinLudwig van Beethoven:Sinfonie Nr. 3 Es-Dur, op. 55 'Sinfonia Eroica' mit Orchesterretuschen von Gustav MahlerAufnahme vom 22.10.2017 im Konzerthaus Berlin

23:00

Nachrichten, Wetter

23:04

LATE NIGHT JAZZ

mit Ulf DrechselVorschau auf das Jazzfest Berlin 2017, Teil 1Gefühlt ist Richard Williams, der heutige Gesprächspartner in Late Night Jazz, noch ganz neu als künstlerischer Leiter des Jazzfest Berlin. In der Wirklichkeit hat der Londoner Journalist aber bereits zum dritten Mal die Verantwortung als Kurator eines der wichtigsten Jazzfestivals in Europa. Und auch in diesem Jahr gibt es unter seiner Regie einige Neuerungen im Festivalablauf: Das Jazzfest beginnt bereits am Dienstag, den 31. Oktober. An den beiden ersten Abenden finden Konzerte im Kreuzberger LIDO statt. Mit dem New Yorker Schlagzeuger Tyshawn Sorey gibt es einen ''artist in residence'', der mit verschiedenen Bands, zu denen auch etliche Berliner Musikerinnen und Musiker gehören,

auftreten wird.

bis 00:00 Uhr

Sonntag29.10.17

00:00

Nachrichten, Wetter

00:05

ARD-NACHTKONZERT (I) präsentiert von BR-KLASSIK

Friedrich Smetana: ”Die verkaufte Braut”, Zwei Tänzehr-SinfonieorchesterLeitung: Eliahu InbalJohannes Brahms: Acht Klavierstücke, op. 76Nicholas AngelichJohann Melchior Molter: Ouvertüre C-DurMain-Barockorchester FrankfurtLeitung: Martin JoppKurt Atterberg: Symphonie Nr. 2 F-Dur, op. 6hr-SinfonieorchesterLeitung: Ari RasilainenHanns Eisler: Orchestersuite Nr. 5, op. 34Ensemble ModernLeitung: HK Gruber

02:00

Nachrichten, Wetter

(BR)(Ende der Sommerzeit)

02:03

ARD-NACHTKONZERT (II)

Robert Schumann: “Carnaval”, op. 9Bertrand Chamayou, KlavierMalcolm Arnold: Gitarrenkonzert, op. 67Thorsten DrückerWDR Rundfunkorchester KölnLeitung: Rasmus BaumannErich Wolfgang Korngold: “The Sea Hawk”London Symphony OrchestraLeitung: André PrevinWolfgang Amadeus Mozart: Streichquartett B-Dur, KV 458Jerusalem QuartetGabriel Fauré: Nocturne Des-Dur, op. 63Angela Hewitt, KlavierAntonín Dvořák: Fünf Bagatellen, op. 47Scharoun Ensemble BerlinJean-Philippe Rameau: ”Les Indes galantes”, SuiteCamilla Tilling, SopranBrett Polegato, BaritonNDR Radiophilharmonie HannoverLeitung: Emmanuelle Haïm

04:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

04:03

ARD-NACHTKONZERT (III)

Franz Xaver Richter: Streichquartett G-Dur, op. 5, Nr. 5casalQuartettErich Wolfgang Korngold: Thema und Variationen, op. 42Nordwestdeutsche PhilharmonieLeitung: Werner Andreas AlbertJohann Sebastian Bach: Präludium und Fuge gis-Moll, BWV 887Dina Ugorskaja, KlavierCamille Saint-Saëns: Morceau de concert, op. 154Marielle Nordmann, HarfeEnsemble Orchestral de ParisLeitung: Jean-Jacques Kantorow

05:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

05:03

ARD-NACHTKONZERT (IV)Muzio Clementi: Sonate D-Dur, Allegro non troppo, op. 40, Nr. 3Maria Tipo, KlavierWolfgang Amadeus Mozart: Concertone, Tempo di Menuetto, KV 190Antonio Spiller, Irina Simon-Renes, ViolineRamon Ortega Quero, OboeSebastian Klinger, VioloncelloSymphonieorchester des Bayerischen RundfunksLeitung: Mariss JansonsFrancis Kleynjans: Arabesque en forme de CapriceRoman Viazovskiy, GitarreJean-Féry Rebel: FantasiePratum Integrum OrchestraRichard Strauss: Sonate F-Dur, Allegro vivo, op. 6Maximilian Hornung, VioloncelloPaul Rivinius, Klavier

Philip Glass: ''The hours''Chris Laurence, KontrabassMichael Risman, KlavierLyric QuartetLeitung: Nick IngmanFahmi Alqhai: Diferencias sobre ''Guárdame las vacas''Accademia del PiacereLeitung: Fahmi Alqhai

06:00

Nachrichten, Wetter

06:04

KLASSIK AM MORGEN

Johann Christoph Friedrich Bach:Sinfonie Es-Dur, HW I/10Bach ConcentusLeitung: Ewald DemeyereLudwig van Beethoven:Klaviersonate G-Dur, op. 49 Nr. 2Louis LortieRobert Volkmann:Serenade für Streichorchester Nr. 2 F-Dur, op. 63Deutsche Kammerakademie NeussLeitung: Johannes Goritzki

7

Page 8: Samstag - rbb-online.de  · Web viewFrancis Kleynjans: Arabesque en forme de Caprice. Roman Viazovskiy, Gitarre. Jean-Féry Rebel: Fantasie. Pratum Integrum Orchestra. Richard Strauss:

die kunst zu hören44. Programmwoche28. Oktober – 3. November 2017

Anton Arenskij:Vier Stücke für Violoncello und Klavier, op. 56Natalia Savinova, Viktor YampolskiJean Sibelius:Suite für Violine und Streichorchester d-Moll, op. 117Esther YooPhilharmonia OrchestraLeitung: Vladimir Ashkenazy

07:00

Nachrichten, Wetter

07:04

MUSICA SACRA

Musik am 20. Sonntag nach TrinitatisCarl Czerny:Präludium und Fuge für Orgel a-MollWilhelm KrumbachGeorg Philipp Telemann:Wir sind allesamt wie die Unreinen, Kantate am 20. Sonntag nach TrinitatisKlaus Mertens, Bassbariton, SprechstimmeThomas Fritzsch, Viola da gambaStefan Maass, BarocklauteMichael Schönheit, OrgelDietrich Buxtehude:Präludium und Fuge C-Dur für OrgelUlrich BremstellerHeinrich Schütz:Wohl denen, die da wandelnRundfunkchor BerlinLeitung: Simon HalseySiegfried Fietz:Von guten Mächten, KirchenliedMaria Todtenhaupt, HarfeJörg Strodthoff, OrgelRundfunkchor BerlinLeitung: Simon HalseyLudwig Neuhoff:Fantasie-Sonate für Orgel f-Moll, op. 21Michael Pohl

08:00

Nachrichten, Wetter

08:04

KLASSIK FÜR KINDER

mit Stephan HolzapfelMusikgeschichten und knifflige Rätsel für wache Ohren

09:00

Nachrichten, Wetter

09:04

GOTT UND DIE WELT

Das rote ParadiesDie Oktoberrevolution und ihre HeilsversprechenVon Jürgen Buch

09:30

BACHKANTATE

Ich geh und suche mit VerlangenKantate BWV 49 am 20. Sonntag nach TrinitatisBarbara Schlick, SopranGotthold Schwarz, BassEnsemble Baroque de LimogesLeitung: Christophe Coin

Fuge g-Moll für Orgel, ;BWV 578Ton Koopman

10:00

EVANGELISCHER GOTTESDIENSTübertragen aus der evangelischen Sankt Reinoldi-Kirchengemeinde in DortmundPredigt: Pfarrer Michael Küstermann- Übernahme WDR 5 -

11:00

Nachrichten, Wetter

11:04

SONNTAGSKONZERT

Sir Charles MackerrasCarl Maria von Weber:Aufforderung zum Tanz, op. 65London Symphony OrchestraJohann Wilhelm Hertel:Trompetenkonzert Nr. 1 Es-DurMaurice AndréEnglish Chamber OrchestraWolfgang Amadeus Mozart:Sinfonie C-Dur, KV 425 'Linzer Sinfonie'Scottish Chamber OrchestraAntonín Dvořák:Romanze für Violine und Orchester f-Moll, op. 11Pamela FrankTschechische PhilharmonieFranz Schubert:Sinfonie Nr. 8 C-Dur, D 944Philharmonia OrchestraJean Sibelius:Finlandia, op. 26Royal Philharmonic OrchestraFrédéric Chopin:Fantasie über polnische Themen für Klavier und Orchester A-Dur, op. 13Emanuel AxOrchestra of the Age of EnlightenmentFrederick Delius:Brigg fair für Orchester - An English RhapsodyOrchestra of the Welsh National Opera, Cardiff

14:00

Nachrichten, Wetter

14:04

HÖRSPIEL

NilowskyVon Torsten SchulzBearbeitung: Andrea CzesienskiRegie: Judith LorentzProduktion: rbb/NDR 2014

15:00

Nachrichten, Wetter

15:04

GIUSEPPE VERDI

Eine Sendereihe von Christine Lemke-Matwey17. FolgeZwischen Folklore und Wahrheit

Rezeption II: Gibt es einen Verdi-Stil?Anders als bei seinem Antipoden Wagner hat es in der musikalischen Aufführungspraxis bei Verdi keine großen ideologischen Auseinandersetzungen gegeben. Aufgeklärt oder pathetisch, politisch oder gefühlig, das war selten die Frage. Eher schon: Wem gehört die Italianità? Und: Ist sie mehr als ein Klischee? Eine Tour d'horizon der wichtigen Verdi-Dirigenten von Arturo Toscanini bis Riccardo Muti und Antonio Pappano. Musik aus: “Falstaff”, “Otello” u. v. a. m.

17:00

Nachrichten, Wetter

17:04

ZEITPUNKTE

18:00

Nachrichten, Wetter

18:04

MUSIKLAND BRANDENBURGmit Claus FischerAbseits der Reisewege - historische Orgeln im Klostergebiet DoberlugLothar Knappe spielt an Instrumenten in Doberlug-Kirchhain, Lindena, Göllnitz und Dollenchen.

19:00

Nachrichten, Wetter

19:04

DAS GESPRÄCH

20:00

Nachrichten, Wetter

20:04

BERLINER PHILHARMONIKERRiccardo Chailly dirigiert die Berliner PhilharmonikerFelix Mendelssohn Bartholdy:Ruy Blas, Ouvertüre c-Moll, op. 95Robert Schumann:Klavierkonzert a-Moll, op. 54Martha ArgerichFantasiestücke für Klavier, op. 12Martha ArgerichKinderszenen, op. 15Martha Argerich, KlavierSergej Rachmaninow:Sinfonie Nr. 3 a-Moll, op. 44Aufnahme vom 27.11.2014 in der Berliner PhilharmoniePeter Tschaikowsky:Sinfonie Nr. 4 f-Moll, op. 36Arnold Schönberg:Kammersinfonie Nr. 1 E-Dur, op. 9Aufnahme vom 16.01.1980 in der Berliner PhilharmonieOttorino Respighi:Fontane di RomaAufnahme vom 23.08.2011 in der Berliner Waldbühne

23:00

Nachrichten, Wetter

8

Page 9: Samstag - rbb-online.de  · Web viewFrancis Kleynjans: Arabesque en forme de Caprice. Roman Viazovskiy, Gitarre. Jean-Féry Rebel: Fantasie. Pratum Integrum Orchestra. Richard Strauss:

die kunst zu hören44. Programmwoche28. Oktober – 3. November 2017

23:04

LATE NIGHT JAZZ

mit Ulf DrechselVorschau auf das Jazzfest Berlin 2017, Teil 2Große Namen, Entdeckungen, Welturaufführungen. Im Gespräch schildert Richard Williams seine Intention für das dritte und letzte Jazzfest Berlin unter seiner künstlerischen Leitung.

bis 00:00 Uhr

Montag30.10.17

00:00

Nachrichten, Wetter

00:05

ARD-NACHTKONZERT (I) präsentiert von BR-KLASSIK

Gottfried Heinrich Stölzel: ''Seid willkommen, schöne Stunden''Dorothee Mields, SopranElisabeth Graf, AltKnut Schoch, TenorEkkehard Abele, BassTelemannisches Collegium MichaelsteinLeitung: Ludger RémyCarl Loewe: Streichquartett F-Dur, op. 24, Nr. 2Hallensia QuartettCarl Reinecke: Flötenkonzert D-Dur, op. 283Aurèle NicoletGewandhausorchester LeipzigLeitung: Kurt MasurSteve Reich: ''The Four Sections''MDR Leipzig Radio Symphony OrchestraLeitung: Kristjan Järvi

02:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

02:03

ARD-NACHTKONZERT (II)

Jörg Demus: ''Nuit d'étoiles'', op. 14Yuko Inagaki, ViolineWalter Nothas, VioloncelloJörg Demus, KlavierGustav Holst: ''Die Planeten'', op. 32Frauenstimmen des Monteverdi ChoirPhilharmonia OrchestraLeitung: John Eliot GardinerNicolas Economou: ''Kinderlaunen''Nicolas Economou, KlavierMikis Theodorakis: ''Zorba'', SzenenIoanna Forti, SopranChœur de l'Orchestre symphonique de MontréalOrchestre symphonique de Montréal

Leitung: Charles Dutoit

04:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

04:03

ARD-NACHTKONZERT (III)Henriette Renié: TrioIngolf Turban, ViolineWen-Sinn Yang, VioloncelloXavier de Maistre, HarfeJohn Dowland: ''Lachrimae or Seven Tears''Musica Antiqua KölnLeitung: Reinhard Goebel

05:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

05:03

ARD-NACHTKONZERT (IV)Georg Friedrich Händel: ''Radamisto'', Ouvertüre, HWV 12Batzdorfer HofkapelleLeitung: Daniel DeuterFrédéric Chopin: Variations sur un air national allemand, op. posth.Zhao Ling, KlavierTarquinio Merula: ''Su la cetra amorosa''Lautten-Compagney BerlinLeitung: Wolfgang KatschnerEdward Elgar: Harmoniemusik Nr. 4Athena EnsembleSantiago de Murcia: ''La Jota''Paul O'Dette, GitarreThe Harp ConsortMAias Alyamani: ''Longa Nahawand''MAias Alyamani, ViolineMohammad Taha, Percussion, TamburinKremerata BalticaVioline und Leitung: Gidon Kremer

06:00

Nachrichten, Wetter

06:05

KULTURRADIO AM MORGENAm Mikrofon: Britta Bürger

06:10 Das Porträt

06:45 Worte für den TagSuperintendent Michael Raddatz, Berlin

07:00 Nachrichten, Wetter

07:10 Kommentar

07:45 Frühkritik

08:00 Nachrichten, Wetter

08:10 Kultur aktuell

08:45 Lesestoff

09:00

Nachrichten, Wetter

09:05

KULTURRADIO AM VORMITTAGAm Mikrofon: Frank Schmid

09:10 Wissen

09:30 Kulturkalender

09:45 Geschmackssache

10:00 Nachrichten, Wetter

10:10 KlassikbörseTel.: (030) 30 20 00 40

11:00 Nachrichten, Wetter

11:10 Das Porträt (Wdh.)

11:45 Kulturnachrichten

12:00

Nachrichten, Wetter

12:05

KULTURRADIO AM MITTAGAm Mikrofon: Alexander Lück

12:10 TagesthemaTel.: (030) 30 20 00 40(ab 12.10 Uhr)

12:45 Kulturkalender

13:00 Nachrichten, Wetter

13:10 CD-Kritik

14:00 Nachrichten, Wetter

14:30

LESUNG

Das Glück des Zauberers (11/24)Von Sten NadolnyGelesen von Otto Mellies

15:00

Nachrichten, Wetter

15:05

KULTURRADIO AM NACHMITTAGAm Mikrofon: Peter Claus

15:10 RätselTel.: (030) 30 20 00 40(ab 15.10 Uhr)

15:45 Kulturnachrichten

16:00 Nachrichten, Wetter

16:10 Zu Gast

16:45 Kultur aktuell

17:00 Nachrichten, Wetter

17:10 Kultur aktuell

17:45 Kulturnachrichten

18:0 Nachrichten, Wetter

9

Page 10: Samstag - rbb-online.de  · Web viewFrancis Kleynjans: Arabesque en forme de Caprice. Roman Viazovskiy, Gitarre. Jean-Féry Rebel: Fantasie. Pratum Integrum Orchestra. Richard Strauss:

die kunst zu hören44. Programmwoche28. Oktober – 3. November 2017

018:04

ALTE MUSIK

mit Bernhard SchrammekMusik für Reformationsjubiläen in der BarockzeitNicht erst im laufenden Jahr 2017 gedenken evangelische Christen des Reformationsjubiläums, auch im 17. und 18. Jahrhundert wurden die runden Jahrestage der Thesenveröffentlichung Martin Luthers oder der Augsburgischen Konfession kräftig gefeiert. Repräsentative Musik – etwa von Michael Praetorius, Heinrich Schütz und Georg Philipp Telemann – diente dabei häufig als feierlicher Rahmen.

19:00

Nachrichten, Wetter

19:04

KULTURTERMIN

Die Menschheit braucht auch SchwärmerZum 150. Geburtstag der Physikerin Marie CurieVon Dunja Welke

19:30

THE VOICE

mit Susanne PapawassiliuJulia Leegilt als die bekannteste Jazz-, Blues- und Rhythm and Blues-Pianistin und -Sängerin aus Kansas City

20:00

Nachrichten, Wetter

20:04

SCHÖNE STIMMEN

mit Rainer DammDie Sopranistin Margaret PriceFast scheint in Vergessenheit geraten zu sein, dass diese walisische Sängerin in den 1970er und 80er Jahren zu den absoluten Topstars der Oper gehörte, vor allem in den lyrischen Sopranpartien von Mozart und Verdi. Auch als Liedinterpretin genoss sie höchste Anerkennung. Nachdem aus dem Karriereduell mit Kiri Te Kanawa an Londons Covent Garden die Neuseeländerin als Siegerin hervorging, fand Margaret Price bei Jean-Pierre Ponnelles legendärem Kölner Mozart Ensemble und später in München ihre künstlerische Heimat.

21:00

Nachrichten, Wetter

21:04

MUSIK DER GEGENWART

mit Margarete ZanderZeitgenössische Musik an Berliner HochschulenExzellente Professoren prägen die Ausbildung an den Berliner Musikhochschulen. Wir gehen der Frage nach: Welche Bedeutung hat die Musik der Gegenwart in dieser Ausbildung und wie wichtig sind die

neuen Techniken und Experimente für die Zukunft der Musiker?

22:00

Nachrichten, Wetter

22:04

DAS GESPRÄCH

23:00

Nachrichten, Wetter

23:04

LESUNG

Das Glück des Zauberers (11/24)Von Sten Nadolny(Wiederholung von 14.30 Uhr)

23:35

NACHTMUSIK

bis 00:00 Uhr

Dienstag, 31.10.17- Reformationstag -

00:00

Nachrichten, Wetter

00:05

ARD-NACHTKONZERT (I) präsentiert von BR-KLASSIK

Ludwig van Beethoven: ''Leonoren-Ouvertüre Nr. 2'', op. 72Kammerakademie PotsdamLeitung: Michael SanderlingFerruccio Busoni: Violinkonzert D-Dur, op. 53 aFrank Peter ZimmermannRundfunk-Sinfonieorchester BerlinLeitung: Marek JanowskiFranz Schubert: Sonate a-Moll, D 845Ran Jia, Klavier

Sergej Rachmaninow: ''Die Glocken'', Sinfonie, op. 35Luba Orgonasova, SopranDmytro Popov, TenorMikhail Petrenko, BassRundfunkchor BerlinBerliner PhilharmonikerLeitung: Simon Rattle

02:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

02:03

ARD-NACHTKONZERT (II)

Christoph Willibald Gluck: ''Les amours d'Alexandre et de Roxane'', SuiteMusica Antiqua KölnLeitung: Reinhard GoebelFranz Liszt: ''Hungaria'', Sinfonische Dichtung Nr. 9Orchester Wiener AkademieLeitung: Martin HaselböckRobert Schumann: Klaviertrio F-Dur, op. 80Eric Le Sage, KlavierGordan Nicolitch, ViolineChristophe Coin, VioloncelloCésar Franck:

Symphonie d-MollOrchestre des Champs ElyséesLeitung: Philippe Herreweghe

04:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

04:03

ARD-NACHTKONZERT (III)Zoltán Kodály: Sieben Klavierstücke, op. 11Ewa KupiecLeó Weiner: Suite über ungarische Volkstänze, op. 18Bamberger SymphonikerLeitung: Miklós Erdélyi

05:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

05:03

ARD-NACHTKONZERT (IV)Georg Philipp Telemann: Konzert e-MollDorothee Oberlinger, BlockflöteMichael Schmidt-Casdorff, FlöteEnsemble 1700Ludwig van Beethoven: Sieben Variationen Es-Dur über das Thema ''Bei Männern, welche Liebe fühlen'', WoO 46Steven Isserlis, VioloncelloRobert Levin, HammerklavierJean-Paul Martini: ''Plaisir d'amour''Salonorchester CöllnPeter Tschaikowsky: ''Mazeppa'', GopakCincinnati Pops OrchestraLeitung: Erich KunzelGaspar Sanz: ''Marionas''; ''Canarios''Accademia del PiacereLeitung: Fahmi AlqhaiGeorge Enescu: Rumänische Rhapsodie A-Dur, op. 11, Nr. 1Orchestre Symphonique de MontréalLeitung: Charles Dutoit

06:00

Nachrichten, Wetter

06:04

KLASSIK AM MORGEN

Georg Friedrich Händel:Suite Nr. 5 E-Dur, HWV 430Lisa Smirnova, KlavierSamuel Wesley:Sinfonie Es-DurLondon Mozart PlayersLeitung: Matthias BamertPhilippe Gaubert:Fantasie für Klarinette und KlavierShirley Brill, Jonathan Anerzusammen: Duo BrillanerPeter Tschaikowsky:Sérénade mélancolique, op. 26Charlie Siem, ViolineMünchner RundfunkorchesterLeitung: Paul GoodwinWolfgang Amadeus Mozart:Sechs Deutsche Tänze für Orchester,

10

Page 11: Samstag - rbb-online.de  · Web viewFrancis Kleynjans: Arabesque en forme de Caprice. Roman Viazovskiy, Gitarre. Jean-Féry Rebel: Fantasie. Pratum Integrum Orchestra. Richard Strauss:

die kunst zu hören44. Programmwoche28. Oktober – 3. November 2017

KV 536Wiener Mozart-EnsembleLeitung: Willi Boskovsky

07:00

Nachrichten, Wetter

07:04

MUSICA SACRA

Musik am ReformationstagSamuel Scheidt/Unbekannt:Gott der Vater wohn uns bei, Motette, SSWV 17Athesinus Consort BerlinLeitung: Klaus-Martin BresgottMartin Luther/Johann Walter:Erhalt uns, Herr, bei deinem WortAthesinus Consort BerlinLeitung: Klaus-Martin BresgottMartin Luther:Verleih uns Frieden gnädiglichSophie Harmsen, MezzosopranAthesinus Consort BerlinLeitung: Klaus-Martin BresgottJohann Sebastian Bach:Präludium und Fuge c-Moll für Orgel, BWV 549Ton KoopmanJohann Walter:Ein neues Lied wir heben an, Lied für vier StimmenLa Villanella BaselJohann Ludwig Krebs:Passacaglia d-Moll für Orgel, BuxWV 161Uwe GronostayJohann Walter:Mit Fried und Freud ich fahr dahin, geistliches Lied, SW 1:XLIVPeter Schreier, TenorVokalsolisten der Capella Fidicinia LeipzigLeitung: Hans GrüßBenedictus Ducis:Nun freut euch, lieben Christen gmein, geistliches LiedPeter Schreier, TenorWalter Heinz Bernstein, OrgelVokalsolisten der Capella Fidicinia LeipzigLeitung: Hans GrüßFelix Mendelssohn Bartholdy:Orgelsonate d-Moll über 'Vater unser im Himmelreich', op. 65 Nr. 6Ullrich Böhme

08:00

Nachrichten, Wetter

08:04

KLASSIK FÜR KINDER

So klingt die WeltMitschnitt des Kulturradio-Kinderkonzerts vom 18. Februar 2007 im Großen Sendesaal des rbbDas Deutsche Symphonie-Orchester Berlin spielt Suiten aus Jean-Philippe Rameau: ''Hippolyte et Aricie'' und ''Les Indes galantes''Leitung: Emmanuelle HaïmModeration: Christian Schruff

09:0 Nachrichten, Wetter

009:04

GOTT UND DIE WELT

Allein aus GnadeDas Erbe der RechtfertigungslehreVon Kirsten Dietrich

09:30

BACHKANTATE

Ein feste Burg ist unser GottKantate BWV 80 am ReformationsfestFriedrich Praetorius, KnabensopranStefan Kahle, CountertenorMartin Petzold, TenorGotthold Schwarz, BassThomanerchor LeipzigGewandhausorchester LeipzigLeitung: Georg Christoph Biller

10:00

EVANGELISCHER GOTTESDIENSTübertragen aus der evangelischen Pauluskirche Berlin-Zehlendorfin Zusammenarbeit mit dem Jungen Deutschen TheaterPredigt: Superintendent Johannes Krug- Übernahme DLF -

11:00

Nachrichten, Wetter

11:04

KONZERT AM REFORMATIONSTAGSir John Eliot GardinerJohann Sebastian Bach:Brandenburgisches Konzert Nr. 3 G-Dur, BWV 1048English Baroque SoloistsFelix Mendelssohn Bartholdy:Sinfonie Nr. 5 D-Dur (d-Moll), op. 107 'Reformations-Sinfonie'London Symphony OrchestraRobert Schumann:Konzertstück für vier Hörner und Orchester F-Dur, op. 86Roger Montgomery, Gavin Edwards, Susan Dent, Robert MaskellOrchestre Révolutionnaire et RomantiqueJohannes Brahms:Sinfonie Nr. 4 e-Moll, op. 98Orchestre Révolutionnaire et RomantiqueLudwig van Beethoven:Klavierkonzert Nr. 4 G-Dur, op. 58Robert LevinOrchestre Révolutionnaire et RomantiqueHector Berlioz:Harold en Italie, op. 16Gérard Caussé, ViolaOrchestre Révolutionnaire et Romantique

14:00

Nachrichten, Wetter

14:04

FEATURE

Luthers LebensräumeVon Horst KrügerRegie: Klaus LindemannProduktion: SFB/DLF/BR/SWF 1983

15:00

Nachrichten, Wetter

15:04

MUSIKSALON

Zu Gast: der Bariton Michael VolleMit seinem aufsehenerregenden Debüt als Sixtus Beckmesser in der „Meistersinger“-Inszenierung von Katharina Wagner bei den Bayreuther Festspielen 2007 gelang Michael Volle der internationale Durchbruch. In diesem Sommer wurde er dort wiederum als Hans Sachs in der „Meistersinger“-Inszenierung von Barrie Kosky gefeiert. Im „Kulturradio Musiksalon“ stellt sich Michael Volle in Begleitung der Pianistin Sara Tysman unter anderem mit Stücken von Mozart, Schumann, Verdi und Wagner vor.Mitschnitt aus dem Kleinen Sendesaal des rbb vom 3. September 2017 Moderation: Marek Kalina

17:00

Nachrichten, Wetter

17:04

KAMMERMUSIK

mit Dirk HühnerBeethovens Septett Es-Dur, op. 20Mit seinem Septett veröffentlichte Beethoven 1800 einen echten Erfolgstitel. Nicht umsonst wurde das Stück schnell für andere Besetzungen bearbeitet, die von zwei Gitarren bis zu elf Bläsern reichen. Besonders das Menuett ist ein echter Ohrwurm, den Beethoven später noch einmal in einer Klaviersonate verwendete.

18:00

Nachrichten, Wetter

18:04

PAUL ABRAHAM ZUM 125. GEBURTSTAGmit Kai Luehrs-KaiserMit Operetten wie ''Viktoria und ihr Husar'', ''Ball im Savoy'' oder ''Die Blume von Hawaii'' zählte er Anfang der 1930er-Jahre zu den erfolgreichsten Vertretern dieses Genres. Mit der Machtübernahme der Nationalsozialisten musste er über Budapest, Paris und Kuba nach New York fliehen, konnte dort aber nicht mehr an seine früheren Erfolge anknüpfen. Erst seit den letzten Jahren erlebt seine Musik eine Renaissance, vor allem an der Komischen Oper Berlin, wo am 17. Dezember mit ''Märchen im Grand-Hotel'' ein weiteres Bühnenwerk von Paul Abraham aufgeführt wird. Am 2. November ist der 125. Geburtstag des Komponisten.

19:00

Nachrichten, Wetter

11

Page 12: Samstag - rbb-online.de  · Web viewFrancis Kleynjans: Arabesque en forme de Caprice. Roman Viazovskiy, Gitarre. Jean-Féry Rebel: Fantasie. Pratum Integrum Orchestra. Richard Strauss:

die kunst zu hören44. Programmwoche28. Oktober – 3. November 2017

19:04

DAS GESPRÄCH

20:00

Nachrichten, Wetter

20:04

DAS KONZERT

Marek Janowski dirigiert Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy''Paulus'', Oratorium für Soli, Chor und Orchester, op. 36Sunhae Im, SopranAnke Vondung, AltChristoph Genz, TenorDetlef Roth, BassRundfunkchor BerlinRundfunk-Sinfonieorchester BerlinAufnahme vom 26.02.2009 in der Berliner PhilharmonieKlavierkonzert Nr. 1 g-Moll, op. 25François-René DuchableDeutsches Symphonie-Orchester BerlinAufnahme vom 01.02.1999 in der Berliner PhilharmoniePsalm 42 für Sopran, Chor und Orchester, op. 42Martina JankováRIAS Kammerchor BerlinRundfunk-Sinfonieorchester BerlinAufnahme vom 28.04.2007 im Konzerthaus Berlin

23:00

Nachrichten, Wetter

23:04

LATE NIGHT JAZZ

mit Ulf DrechselEin feste BurgJazzmusiker interpretieren geistliche Musik aus der Zeit Martin Luthers.

bis 00:00 Uhr

Mittwoch, 01.11.17- Allerheiligen -

00:00

Nachrichten, Wetter

00:05

ARD-NACHTKONZERT (I) präsentiert von BR-KLASSIK

Johann Hermann Schein: ''Halleluja! Lobet den Herrn in seinem Heiligtum''La Capella DucaleMusica Fiata KölnLeitung: Roland WilsonFranz Schubert: Sonate c-Moll, D 958Michael Endres, KlavierDmitrij Schostakowitsch: Symphonie Nr. 7 C-Dur, op. 60 -

''Leningrader Sinfonie''WDR Sinfonieorchester KölnLeitung: Rudolf Barschai

02:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

02:03

ARD-NACHTKONZERT (II)

Johann Stamitz: Trio B-Dur, op. 1, Nr. 5Camerata BernLeitung: Thomas FüriGeorg Friedrich Händel: ''Wassermusik'', Suite Nr. 1 F-Dur, HWV 348Freiburger BarockorchesterLeitung: Gottfried von der GoltzJean Paul Egide Martini: Messe de RequiemCorinna Schreiter, SopranMartin Platz, TenorMarkus Simon, Bass

Festivalchor Musica FranconiaBarockorchester La BandaLeitung: Wolfgang Riedelbauch

04:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

04:03

ARD-NACHTKONZERT (III)Maurice Ravel: ''Valses nobles et sentimentales''Dejan Lazić, KlavierGabriel Fauré: ''Masques et bergamasques'', op. 112Orpheus Chamber OrchestraClaude Debussy: Klaviertrio Nr. 1 G-DurTrio Parnassus

05:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

05:03

ARD-NACHTKONZERT (IV)Ignaz Jakob Holzbauer: Sinfonia concertante Es-DurLea Boesch, ViolaChristoph Dangel, VioloncelloKammerorchester BaselVioline und Leitung: Julia SchröderAntonio Soler: Konzert Nr. 4 F-DurBegoña Uriarte, Karl-Hermann Mrongovius, KlavierLouis Spohr: Potpourri F-Dur über Themen aus Peter von Winters ''Das unterbrochene Opferfest'', op. 80Michael Collins, KlarinetteSchwedisches Kammerorchester ÖrebroLeitung: Robin O'NeillJean-Philippe Rameau: ''Les Indes galantes'', ChaconneLes Musiciens du LouvreLeitung: Marc MinkowskiFrancisco Tárrega: ''Recuerdos de la Alhambra''Miloš Karadaglić, GitarreMichael Torke: ''Color Music'', Bright Blue MusicBaltimore Symphony Orchestra

Leitung: David Zinman

06:00

Nachrichten, Wetter

06:05

KULTURRADIO AM MORGENAm Mikrofon: Britta Bürger

06:10 Das Porträt

06:45 Worte für den TagSuperintendent Michael Raddatz, Berlin

07:00 Nachrichten, Wetter

07:10 Kommentar

07:45 Frühkritik

08:00 Nachrichten, Wetter

08:10 Kultur aktuell

08:45 Lesestoff

09:00

Nachrichten, Wetter

09:05

KULTURRADIO AM VORMITTAGAm Mikrofon: Frank Schmid

09:10 Wissen

09:30 Kulturkalender

09:45 Geschmackssache

10:00 Nachrichten, Wetter

10:10 KlassikbörseTel.: (030) 30 20 00 40

11:00 Nachrichten, Wetter

11:10 Das Porträt (Wdh.)

11:45 Kulturnachrichten

12:00

Nachrichten, Wetter

12:05

KULTURRADIO AM MITTAGAm Mikrofon: Alexander Lück

12:10 TagesthemaTel.: (030) 30 20 00 40(ab 12.10 Uhr)

12:45 Kulturkalender

13:00 Nachrichten, Wetter

13:10 CD-Kritik

14:00 Nachrichten, Wetter

14:30

LESUNG

Das Glück des Zauberers (12/24)Von Sten NadolnyGelesen von Otto Mellies

12

Page 13: Samstag - rbb-online.de  · Web viewFrancis Kleynjans: Arabesque en forme de Caprice. Roman Viazovskiy, Gitarre. Jean-Féry Rebel: Fantasie. Pratum Integrum Orchestra. Richard Strauss:

die kunst zu hören44. Programmwoche28. Oktober – 3. November 2017

15:00

Nachrichten, Wetter

15:05

KULTURRADIO AM NACHMITTAGAm Mikrofon: Peter Claus

15:10 RätselTel.: (030) 30 20 00 40(ab 15.10 Uhr)

15:45 Kulturnachrichten

16:00 Nachrichten, Wetter

16:10 Zu GastVertreter der Katholischen Kirche zu Allerheiligen

16:45 Kultur aktuell

17:00 Nachrichten, Wetter

17:10 Kultur aktuell

17:45 Kulturnachrichten

18:00

Nachrichten, Wetter

18:04

OPERNFÜHRER

mit Matthias KätherIrving Berlin – Annie get your gun / Miss LibertyZweimal Frauenpower im klassischen Musical: Im bekannten Western-Stück ballert Annie Oakley sich durch eine rigide Männerwelt, und in „Miss Liberty“ dreht sich alles um das französische Mädchen, das (angeblich!) der amerikanischen Freiheitsstatue Modell stand. Mit genialen Songs von Altmeister Irving Berlin.

19:00

Nachrichten, Wetter

19:04

KULTURTERMIN

Grundlos glücklichWohnen auf engstem Raum - Das Tiny-House-ExperimentVorgestellt von Brigitte Schulz

19:30

THE VOICE

mit Susanne PapawassiliuLucia Cadotsch -die Schweizerin in Berlin

20:00

Nachrichten, Wetter

20:04

ALTE MUSIK SPEZIAL

mit Bernhard Schrammek„Ein Geschenk Gottes“ – Luthers

Musikbegriff In der Theologie des Reformators Martin Luther besaß die Musik eine überragende Bedeutung: „Ich liebe die Musik. Denn sie ist ein Geschenk Gottes, sie macht das Gemüt froh, sie verjagt den Teufel, sie bereitet unschuldige Freude.“ Dementsprechend hoch ordnete Luther die Rolle der Musik im Gottesdienst ein und schuf selbst rund 40 Kirchenlieder, die ab 1523 in verschiedenen Gesangbüchern veröffentlicht wurden und oftmals bis heute zum liturgischen Repertoire gehören. Aber auch die Werke anderer zeitgenössischer Komponisten, wie Ludwig Senfl und Josquin des Préz, schätzte Luther sehr.

21:00

Nachrichten, Wetter

21:04

MUSIK DER GEGENWART

mit Andreas GöbelNeue Musik aktuell

22:00

Nachrichten, Wetter

22:04

FEATURE

Zum 70. GeburtstagZiemlich unkontrollierbarDie Liedermacherin Bettina WegnerVon Daniel Guthmann & Christian BuckardRegie: Thomas WolfertzProduktion: DLF 2016

23:00

Nachrichten, Wetter

23:04

LESUNG

Das Glück des Zauberers (12/24)Von Sten Nadolny(Wiederholung von 14.30 Uhr)

23:35

NACHTMUSIK

bis 00:00 Uhr

Donnerstag02.11.17

00:00

Nachrichten, Wetter

00:05

ARD-NACHTKONZERT (I) präsentiert von BR-KLASSIK

Georg Philipp Telemann: Divertimento Es-Dur, TWV 50:21NDR RadiophilharmonieLeitung: Reinhard GoebelRobert Schumann: Klavierkonzert a-Moll, op. 54Gerhard OppitzNDR Elbphilharmonie OrchesterLeitung: Günter WandVincent d'Indy: Sonate C-Dur, op. 59

Marietta Kratz, ViolineCaroline Weichert, KlavierGeorge Enescu: Symphonie Nr. 4 e-Moll, op. 21NDR RadiophilharmonieLeitung: Peter Ruzicka

02:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

02:03

ARD-NACHTKONZERT (II)

Felix Mendelssohn Bartholdy: ''Ein Sommernachtstraum'', Schauspielmusik, op. 61Ma'alot QuintettJohn Adams: ''Hallelujah junction''Christina Naughton, Michelle Naughton, KlavierWolfgang Amadeus Mozart: Serenade D-Dur, KV 320 – ''Posthorn-Serenade''Symphonieorchester des Bayerischen RundfunksLeitung: Colin DavisCharles Ives: Symphonie Nr. 1Chicago Symphony OrchestraLeitung: Michael Tilson Thomas

04:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

04:03

ARD-NACHTKONZERT (III)Anton Filtz:Violoncellokonzert G-DurThomas DemengaCamerata BernLeitung: Thomas FüriJoseph Haydn: Symphonie Nr. 56 C-DurHeidelberger SinfonikerLeitung: Thomas Fey

05:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

05:03

ARD-NACHTKONZERT (IV)Béla Bartók: Ungarische SkizzenUngarisches StaatsorchesterLeitung: Adam FischerFranz Schubert: Vier komische Ländler, D 354Karl Betz, KlavierAstor Piazzolla: ''Invierno porteno''Dimitri Illarionov, GitarreBoris Andrianov, VioloncelloJohn Christopher Smith: ''The Seasons'', SuiteLa BandaLeitung: Wolfgang RiedelbauchAlexander Glasunow: Albumblatt Des-DurTine Thing Helseth, TrompeteVestard Shimkus, KlavierAntonio Vivaldi: Konzert F-Dur, R 567Bojan Čičić, Johannes Pramsohler, Sabine Stoffer, ViolineBrecon BaroqueVioline und Leitung: Rachel Podger

13

Page 14: Samstag - rbb-online.de  · Web viewFrancis Kleynjans: Arabesque en forme de Caprice. Roman Viazovskiy, Gitarre. Jean-Féry Rebel: Fantasie. Pratum Integrum Orchestra. Richard Strauss:

die kunst zu hören44. Programmwoche28. Oktober – 3. November 2017

06:00

Nachrichten, Wetter

06:05

KULTURRADIO AM MORGENAm Mikrofon: Britta Bürger

06:10 Das Porträt

06:45 Worte für den TagSuperintendent Michael Raddatz, Berlin

07:00 Nachrichten, Wetter

07:10 Kommentar

07:45 Frühkritik

08:00 Nachrichten, Wetter

08:10 Kultur aktuell

08:45 Lesestoff

09:00

Nachrichten, Wetter

09:05

KULTURRADIO AM VORMITTAGAm Mikrofon: Frank Schmid

09:10 Wissen

09:30 Kulturkalender

09:45 Geschmackssache

10:00 Nachrichten, Wetter

10:10 KlassikbörseTel.: (030) 30 20 00 40

11:00 Nachrichten, Wetter

11:10 Das Porträt (Wdh.)

11:45 Kulturnachrichten

12:00

Nachrichten, Wetter

12:05

KULTURRADIO AM MITTAGAm Mikrofon: Alexander Lück

12:10 TagesthemaTel.: (030) 30 20 00 40(ab 12.10 Uhr)

12:45 Kulturkalender

13:00 Nachrichten, Wetter

13:10 CD-Kritik

14:00 Nachrichten, Wetter

14:30

LESUNG

Das Glück des Zauberers (13/24)Von Sten NadolnyGelesen von Otto Mellies

15:00

Nachrichten, Wetter

15:05

KULTURRADIO AM NACHMITTAGAm Mikrofon: Peter Claus

15:10 RätselTel.: (030) 30 20 00 40(ab 15.10 Uhr)

15:45 Kulturnachrichten

16:00 Nachrichten, Wetter

16:10 Zu Gast

16:45 Kultur aktuell

17:00 Nachrichten, Wetter

17:10 Kultur aktuell

17:45 Kulturnachrichten

18:00

Nachrichten, Wetter

18:04

ERKENNEN SIE DIE MELODIE?mit Stephan HolzapfelRufen Sie an und raten Sie mit. Von leicht bis schwerTelefonnummer zum Mitraten: (030) 30 20 00 40

19:00

Nachrichten, Wetter

19:04

KULTURTERMIN

Hölzern, hohl und leer oder doch lieber fein abgestimmt und berührend?Ein Plädoyer für gute SynchronisationenVon Anke Sterneborg

19:30

THE VOICE

mit Susanne PapawassiliuMuriel Zoe -deutsche Singer-Songwriterin

20:00

Nachrichten, Wetter

20:04

TALENTE UND KARRIERENmit Dirk HühnerDer Berliner STARTUP! PreisDer Name STARTUP! zeigt an, dass dieser Preis auf die Zukunft gerichtet ist. Er wird alle zwei Jahre vom Förderverein der Hochschule für Musik Hanns Eisler an junge Musiker verliehen, die ein besonderes Potenzial erahnen lassen. In diesem Jahr wird das STEGREIF.orchester ausgezeichnet, das sich unter anderem improvisierend an Schuberts große C-Dur-Sinfonie heranwagt und mit seiner Spontaneität ganz neue Konzerterlebnisse schafft.

21:00

Nachrichten, Wetter

21:04

MUSIK DER KONTINENTE

mit Peter RixenWeltmusik aktuellDie Vorschau mit CD-Neuheiten und Konzert-Tipps

22:00

Nachrichten, Wetter

22:04

PERSPEKTIVEN

Radiophilosophen unterwegs... zu Erinnerung und ZukunftAnja Herzog im Gespräch mit Dana Giesecke und Wolfgang Benz

23:00

Nachrichten, Wetter

23:04

LESUNG

Das Glück des Zauberers (13/24)Von Sten Nadolny(Wiederholung von 14.30 Uhr)

23:35

NACHTMUSIK

bis 00:00 Uhr

Freitag03.11.17

00:00

Nachrichten, Wetter

00:05

ARD-NACHTKONZERT (I) präsentiert von BR-KLASSIK

Antonín Dvořák: ''Der Wassermann'', Sinfonische Dichtung, op. 107Staatsphilharmonie NürnbergLeitung: Marcus BoschArvo Pärt: ''Ein Wallfahrtslied''Chor des Bayerischen RundfunksMünchner RundfunkorchesterLeitung: Peter DijkstraAnton Urspruch: 24 Variationen A-Dur über ein eigenes Thema, op.10Ana-Marija Markovina, KlavierWilliam Walton: BratschenkonzertNils Mönkemeyer, ViolaBamberger SymphonikerLeitung: Markus PoschnerLudwig van Beethoven: Symphonie Nr. 2 D-Dur, op. 36Symphonieorchester des Bayerischen RundfunksLeitung: Mariss Jansons

02:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

02:03

ARD-NACHTKONZERT (II)

Anton Ferdinand Titz: Streichquartett C-DurHoffmeister QuartetPeter Tschaikowsky: Suite G-Dur, op. 55SWR Radio-Sinfonieorchester StuttgartLeitung: Neville Marriner

14

Page 15: Samstag - rbb-online.de  · Web viewFrancis Kleynjans: Arabesque en forme de Caprice. Roman Viazovskiy, Gitarre. Jean-Féry Rebel: Fantasie. Pratum Integrum Orchestra. Richard Strauss:

die kunst zu hören44. Programmwoche28. Oktober – 3. November 2017

César Cui: Zwei Walzer, op. 31Christoph Deluze, KlavierSergej Rachmaninow: Symphonie Nr. 3 a-Moll, op. 44Russian National OrchestraLeitung: Michail Pletnjew

04:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

04:03

ARD-NACHTKONZERT (III)Friedrich Smetana: Zehn Böhmische TänzeGarrick Ohlsson, KlavierGeorge Enescu: Rumänische Rhapsodie D-Dur, op. 11, Nr. 2Münchner RundfunkorchesterLeitung: Barbara Yahr

05:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

05:03

ARD-NACHTKONZERT (IV)Johann Christian Bach: ''La Giulia'', OuvertüreThe Hanover BandLeitung: Anthony HalsteadManuel Maria Ponce: Thema mit Variationen und FinaleRoman Viazovskiy, GitarreJoseph Haydn: Symphonie B-Dur, Hob. I/108Austro-Hungarian Haydn OrchestraLeitung: Adam FischerJohann Jacob Schnell: Sonate D-DurCordArteJohn Williams: ''Aunt Marge's Waltz''Cincinnati Pops OrchestraLeitung: Erich KunzelJohann Sebastian Bach: Brandenburgisches Konzert Nr. 2 F-Dur, BWV 1047Concerto ItalianoLeitung: Rinaldo Alessandrini

06:00

Nachrichten, Wetter

06:05

KULTURRADIO AM MORGENAm Mikrofon: Britta Bürger

06:10 Das Porträt

06:45 Worte für den TagSuperintendent Michael Raddatz, Berlin

07:00 Nachrichten, Wetter

07:10 Kommentar

07:45 Frühkritik

08:00 Nachrichten, Wetter

08:10 Kultur aktuell

08:45 Lesestoff09:00

Nachrichten, Wetter

09:05

KULTURRADIO AM VORMITTAGAm Mikrofon: Frank Schmid

09:10 Wissen

09:30 Kulturkalender

09:45 Geschmackssache

10:00 Nachrichten, Wetter

10:10 KlassikbörseTel.: (030) 30 20 00 40

11:00 Nachrichten, Wetter

11:10 Das Porträt (Wdh.)

11:45 Kulturnachrichten12:00

Nachrichten, Wetter

12:05

KULTURRADIO AM MITTAGAm Mikrofon: Alexander Lück

12:10 TagesthemaTel.: (030) 30 20 00 40(ab 12.10 Uhr)

12:45 Kulturkalender

13:00 Nachrichten, Wetter

13:10 CD-Kritik

14:00 Nachrichten, Wetter

14:30

LESUNG

Das Glück des Zauberers (14/24)Von Sten NadolnyGelesen von Otto Mellies

15:00

Nachrichten, Wetter

15:05

KULTURRADIO AM NACHMITTAGAm Mikrofon: Peter Claus

15:10 RätselTel.: (030) 30 20 00 40(ab 15.10 Uhr)

15:45 Kulturnachrichten

16:00 Nachrichten, Wetter

16:10 Zu Gast

16:45 Kultur aktuell

17:00 Nachrichten, Wetter

17:10 Kultur aktuell

17:45 Kulturnachrichten

18:00

Nachrichten, Wetter

18:04

ALTE MUSIK

mit Bernhard SchrammekDas Echo der Reformation in der MusikUnversöhnlich standen sich die christlichen Konfessionen im Jahrhundert nach der Reformation gegenüber; ihre gegenseitige Ablehnung entlud sich in blutigen Kriegen. Vergleicht man aber die Musik katholischer und protestantischer Komponisten des späten 16. und beginnenden 17. Jahrhunderts (Gabrieli vs. Praetorius; Monteverdi vs. Schütz), so findet man überraschenderweise viel Einigendes: Beide Seiten wenden ähnliche musikalische Stile an und vertonen dieselben Texte. Ein musikalisch-konfessioneller Faktencheck.

18:50

DAS WORT ZUM SABBAT

Dr. Edna Brocke, Krefeld

19:00

Nachrichten, Wetter

19:04

KULTURTERMIN

Religion und Gesellschaft

19:30

THE VOICE

mit Susanne PapawassiliuMary Stallings -Jazz-Vocalistin von der amerikanischen Westküste

20:00

Nachrichten, Wetter

20:04

KLASSIK BERLIN

Jubiläumskonzert 50 Jahre Deutsches Symphonie-Orchester BerlinGustav Mahler:Sinfonie Nr. 8 Es-Dur 'Sinfonie der Tausend'Júlia Várady, Pamela Coburn, Laura Aikin, SopranJane Henschel, Reinhild Runkel, MezzosopranJon Villars, TenorAnthony Michaels-Moore, BaritonKwangchul Youn, BassRundfunkchor BerlinRIAS KammerchorKölner RundfunkchorTölzer KnabenchorLeitung: Vladimir AshkenazyAufnahme vom 16.11.1996 in der Berliner PhilharmonieWolfgang Amadeus Mozart:Violinkonzert Nr. 3 G-Dur, KV 216Antje WeithaasLeitung: Vladmir AshkenazyAufnahme vom 03.09.1964

22:00

Nachrichten, Wetter

22:04

HÖRSPIEL

Ketzer Chronik - (Teil 1)Sequenzen über die Austilgung der katharischen Häresie nach Texten des

15

Page 16: Samstag - rbb-online.de  · Web viewFrancis Kleynjans: Arabesque en forme de Caprice. Roman Viazovskiy, Gitarre. Jean-Féry Rebel: Fantasie. Pratum Integrum Orchestra. Richard Strauss:

die kunst zu hören44. Programmwoche28. Oktober – 3. November 2017

13. JahrhundertsSo geht das Lied vom Kreuzzug (1)Von Heinz von CramerMit Charles Wirths, Grete Wurm, Jutta Gräb, Marianne Lochert u. v. m. Regie: Heinz von Cramer Produktion: SFB/BR/HR 1980

23:00

Nachrichten, Wetter

23:04

LESUNG

Das Glück des Zauberers (14/24)Von Sten Nadolny(Wiederholung von 14.30 Uhr)

23:35

NACHTMUSIK

bis 00:00 Uhr

16