26
19.–20. März 2013 Kongresszentrum Karlsruhe SAP-Forum für Personalmanagement Einfach nah am Menschen www.sap.de/personalforum2013

SAP-Forum für Peronalmanags ement · den Vorteilen von Talentmanagement mit SuccessFactors, den mobilen Anwendungen und der Cloud als Impulsgeber für Business-Innovation

Embed Size (px)

Citation preview

19.–20. März 2013 Kongresszentrum Karlsruhe

SAP-Forum für PersonalmanagementEinfach nah am Menschenwww.sap.de/personalforum2013

WillKoMMen

Qualifizierter Nachwuchs, fähige Führungskräfte und erfahrene Experten sind begehrter denn je. Gerade jetzt heißt es für HR-Abteilungen, noch innovativer zu denken, neue Wege zu prüfen und entschlossen zu handeln, für eine Personalarbeit „einfach nah am Menschen“.

Das SAP-Forum für Personalmanagement zeigt Ihnen dazu die gesamte Bandbreite an Strategien, Chancen und Lösungsansätzen auf – egal, ob Talentmanagement in der Cloud, Mitarbeitergewinnung über Social Media, Apps für ein mobiles Arbeiten oder zukunftsweisendes E-Learning. Eines ist dabei sicher: So vielseitig und individuell die Herausforderungen auch sein mögen, so klar, innovativ und wirksam sind heute die Möglichkeiten.

Wir freuen uns mit Ihnen auf packende Fachvorträge, exklusive Projektberichte und hochkarätige Keynotes, beispielsweise von SAP- Personalvorstand und Arbeitsdirektorin Luisa Deplazes Delgado und vom langjährigen Telekom-Personalchef Thomas Sattelberger. Ebenso gespannt sind wir auf die Beiträge von Trendforscher Sven Gábor Jánszky, dem Sportpsychologen und Motivationscoach Dieter Hackfort sowie dem ehemaligen Tagesthemen-Moderator und Autor zahlreicher Publikationen Ulrich Wickert. In der abschließenden Talk-runde erörtern einige Keynote-Sprecher noch einmal die wichtigsten Erkenntnisse aus zwei Tagen SAP-Forum. Partnerschaftlich und auf Augenhöhe gewinnen wir faszinierende Perspektiven für eine zeit-gemäße Personalarbeit: erfolgreich, effizient und nah am Menschen. Lassen Sie uns diese Standpunkte erkunden und mit Experten aus Forschung, Praxis und Beratung diskutieren.

Ich freue mich darauf, Sie in Karlsruhe zu begrüßen!

Stefan SchüßlerVertriebsleiter SAP ERP Human Capital Management SAP Deutschland AG & Co. KG

FoRen FÜR Den AUSTAUSCH

interaktionsforum „HR im Wandel“Wie arbeiten wir morgen? Welche Chancen bieten soziale Netzwerke für die HR-Arbeit? Und wie lässt sich das Miteinander von Generationen im Unternehmen optimieren? Vielfältige Herausforderungen, für die es jedoch Lösungen gibt. Diskutieren Sie die Möglichkeiten mit IT-Experten, Branchenkollegen und Forschern.

interaktionsforum „Technik für Menschen“Zukunftsweisende Technologien bringen die Menschen im Unternehmen näher zusammen. Hier erfahren Sie mehr zu den Vorteilen von Talentmanagement mit SuccessFactors, den mobilen Anwendungen und der Cloud als Impulsgeber für Business-Innovation. Und Sie erleben wie faszinierend einfach mit Design Thinking innovative Ideen entstehen.

Forum für den öffentlichen DienstIT-Spezialisten, Berater und Praktiker aus dem öffentlichen Dienst zeigen innovative Wege der Personalführung auf: vom E-Recruiting über die Talentförderung und Mitarbeiterbindung bis hin zu HR-Lösungen in der Cloud.

ThemenforenPersonalbeschaffung über soziale Medien, Shared Services für effiziente Prozesse, nachhaltiges Talentmanagement, neue Wege der Zusammenarbeit: Erhalten Sie einen Überblick über wichtige aktuelle Trends der Personalarbeit in den Themen- foren:

• Effiziente Prozesse • Talentmanagement • Learning • Recruiting • HR Core • Analysen, Berichte, Kennzahlen

MikroforenKurz und auf den Punkt gebracht: Tauschen Sie sich in den Mikroforen mit Themenexperten von SAP und Partnern aus. Wir freuen uns auf einen offenen Dialog mit Ihnen.

Auf Ihrem SAP-Forum erwarten Sie viele und abwechslungsreiche Formate. Eines haben sie gemeinsam: spannende Themen, kompetente Referenten und vielfältige Möglichkeiten zur persönlichen Kommunikation und Interaktion – egal, ob Sie aus einem Konzern, einem mittelstän-dischen Unternehmen oder aus der öffentlichen Verwaltung kommen.

neTWoRKing MiT STil

Verschnaufpause in gemütlicher Lounge-Atmosphäre: In der Stadthalle erwarten Sie diverse Anlaufpunkte für entspanntes Meet-and-greet und persönlichen Austausch mit Branchen-kollegen und Fachexperten. Gerne beantworten wir Ihre persönlichen Fragen in kleiner Runde. Kommen Sie einfach auf uns zu – wir sind für Sie da.

Meet the expertHochkarätige Referenten, spannende Themen: Die Vorträge des SAP-Forums eröffnen faszinierende Einblicke in die HR- Arbeit von heute und morgen. Sie möchten einen Standpunkt vertiefen oder haben noch Fragen? Dann nutzen Sie die Gele-genheit zum persönlichen Gespräch mit den Experten. An der Infotheke in der Stadthalle können Sie nach den Vorträgen mit den Sprechern Kontakt aufnehmen.

SuccessFactors-loungeGönnen Sie sich eine kleine Programmpause und entspannen Sie sich bei persönlichen Gesprächen. Oder tauschen Sie sich mit Experten von SAP und SuccessFactors aus. In lockerer Atmosphäre ist Zeit für Ihre Fragen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Bundesverband der Personalmanager Lernen Sie den Bundesverband der Personalmanager (BPM) kennen: Die führende berufsständische Vereinigung für Perso-nalmanager und Personalverantwortliche aus Unternehmen, Verbänden und anderen Organisationen verfolgt das Ziel, die Interessen ihrer Verbandsmitglieder zu definieren und wahr-zunehmen. Die Mitglieder des BPM sind in Organisationen jeder Größe und in den verschiedensten Branchen, in allen Personalfunktionen und auf allen Führungsebenen tätig.

Deutschsprachige SAP-Anwendergruppe Besuchen Sie auch den Stand unseres Kooperationspartners DSAG. Die Deutschsprachige SAP-Anwendergruppe (DSAG) e.V. ist die unabhängige Interessenvertretung der SAP-Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz und darüber hinaus mit mehr als 2.700 Mitgliedsunternehmen die weltweit größte SAP-Anwendergruppe.

AUSSTellUng zUM SAP-FoRUMRaum für Innovationen

Mit ihrem lichtdurchfluteten Design bietet die Gartenhalle des Kongresszentrums Karlsruhe viel Platz für innovative Ideen. Genau das richtige Ambiente also für unser vielfältiges Aus-stellungsangebot. Nur ein paar Schritte von den Themen- und Interaktionsforen entfernt finden Sie hier die geballte Expertise von SAP, SuccessFactors und unseren Partnern auf einer Ebene vereint. Nutzen Sie die Gelegenheit und informieren Sie sich in aller Ruhe über innovative Lösungen aus dem SAP-Umfeld.

Die Themen-VillagesHier finden Sie schnell den passenden Spezialisten zu aktuellen Lösungen und Services im Personalmanagement. In sieben Themenbereichen informieren SAP-Partner Sie zusammen mit SAP und SuccessFactors über Ihre Möglichkeiten. Die Themen-Villages im Einzelnen:

• HR Services/HR Core • Wirksame Werkzeuge • Talentmanagement • Recruiting • Learning • Analysen • Mobility Corner

KeynoTe SPeAKeRS

luisa Deplazes DelgadoMitglied des Vorstands der SAP AG, Human Resources

Prof. Dr. Dieter HackfortSportpsychologe, Universität der Bundeswehr München

Luisa Deplazes Delgado ist seit September 2012 bei SAP Mitglied des Vorstands, des Global Managing Boards sowie Personal-vorstand und Arbeitsdirektorin der SAP AG.

Zuvor war Luisa Deplazes Delgado mehr als 20 Jahre bei Procter & Gamble (P&G) in ver-schiedenen Geschäftsbereichen und insbe-sondere im Personalwesen tätig. Zuletzt als Vorstandsvorsitzende und Geschäftsführerin von P&G Nordic mit Sitz in Stockholm. In den Jahren von 2007 bis 2012 stellte sie P&G in der Region Nordic neu auf. Durch innovative Vertriebs- und Marketingprogramme sowie Unternehmens- und Führungskräfte- Initiativen führte sie die Organisation näher

Prof. Dr. Dieter Hackfort ist Sportpsychologe und Spezialist für das Handeln in Stress-situationen, für Leistungsdiagnostik und -steigerung sowie für Karriereentwicklung. Er unterstützt sowohl Einzelpersonen als auch Teams aus Sport und Wirtschaft durch mentales Fitnesstraining und Beratung. Auf seine Expertise setzen zum Beispiel namhafte Profisportler aus der Formel 1.

Hackfort studierte an der Deutschen Sport-hochschule und an der Universität Köln Sport-wissenschaft, Psychologie und Pädagogik.

an digital versierte Kunden des Unterneh-mens heran und steigerte damit Wachstum und Produktivität in der Region Nordic.

Zuvor leitete Luisa Deplazes Delgado bei P&G sieben Jahre lang als Vice President den Geschäftsbereich Human Resources (HR) für Westeuropa und entwickelte dabei die Personalabteilung zu einem strategischen Geschäftspartner fort, der eine maßgebliche Rolle bei Veränderungsprozessen spielte. Im Laufe ihrer Karriere bei P&G arbeitete Luisa Deplazes Delgado in verschiedenen lokalen und internationalen Geschäfts- und Personal-bereichen in Portugal, Großbritannien, Belgien und der Schweiz.

Seine beruflichen Stationen führten ihn über Florida, Heidelberg und München nach Katar. Heute hat Hackfort an der Universität der Bundeswehr München eine Professur für Sportpsychologie. Zudem ist er als Gast-professor in China und Katar tätig. Seine wissenschaftlichen Arbeiten zu Selbstkon-trolle und -präsentation, Handlungsoptimie-rung und Stressbewältigung wurden national und international ausgezeichnet. 1999 hat ihm das Wuhan Institute of Physical Education in China eine Ehrenprofessur verliehen.

KeynoTe SPeAKeRS

Sven gábor JánszkyGeschäftsführer,2b AHEAD ThinkTank GmbH

Thomas SattelbergerEhemals Vorstand Deutsche Telekom, Continental AG, Lufthansa Passage Airline

Sven Gábor Jánszky (39) zählt zu den profi-liertesten deutschen Trendforschern. Der Diplom-Journalist lehrte an verschiedenen Universitäten in Berlin, Leipzig und Greifswald und unterrichtet aktuell im Masterstudien-gang „Leadership Studies“ an der Karlshoch-schule International University in Karlsruhe.

Er ist Gründer der Medien-Politik-Beratung MDKK Mitteldeutsche Kommunikations- und Kongressgesellschaft in Leipzig und leitet den kreativen 2b AHEAD ThinkTank in St. Gallen. Als Berater und Trainer coacht Jánszky Unter-

Thomas Sattelberger war von 2007 bis 2012 Personalvorstand der Deutschen Telekom AG, im Anschluss an vorhergehende operative sowie HR-Vorstandsstationen bei der Lufthansa Passage Airline (1999–2004) sowie der Continental AG (2004–2007). Davor verant-wortete er über zwei Jahrzehnte hinweg unter-schiedliche Personalmanagementaufgaben bei der Daimler AG. In seiner Vorstandstätig-keit legte er den Fokus auf die strategische Ausrichtung der Personalarbeit, die Gestal-tung von Unternehmenstransformation und Service-Exzellenz, das internationale Talent-

nehmer in Prozessen des Innovationsmanage-ments. Er ist Autor zahlreicher Publikationen zu Lebenswelten und Geschäftsmodellen der Zukunft, unter anderem des Trendbuchs „2020 − So leben wir in der Zukunft“ und des Managementbuchs „Rulebreaker − Wie Menschen denken, deren Ideen die Welt verändern“.

management sowie das globale Arbeitskos-tenmanagement. Der Autor von über zehn Fachbüchern gilt als ausgewiesener Experte für Unternehmenstransformation und strate-gisches HR-Management. Sattelberger ist Mitglied in Beratungs- und Leitungsgremien von BDA/BDI sowie internationaler Business Schools. Zudem ist er Fellow der International Academy of Management und langjähriger Vice President der European Foundation for Management Development (Brüssel).

KeynoTe SPeAKeRS

Ulrich WickertJournalist und Autor

Till BehnkeGeschäftsführer,betterplace.org

Ulrich Wickert, 1942 in Tokio geboren, zählt zu den bekanntesten Fernsehjournalisten Deutschlands. Nach dem Politik- und Jura-studium in Bonn und den USA war er zunächst Redakteur beim politischen Fernsehmagazin „Monitor“. Ab 1977 arbeitete er für die ARD als Auslandskorrespondent in den USA und Frankreich. Später leitete er die ARD-Studios in New York und Paris. Von 1991 bis 2006 war er Hauptmoderator der Tagesthemen.

Wickert wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Adenauer-de-Gaulle-Preis, der Goldenen Kamera und dem Deutschen Fernsehpreis. Im November 2005 wurde er

Till Behnke, 1979 in Heidelberg geboren, verfolgte nach dem Abitur zunächst eine Karriere als Leistungssportler, die ihn zum Rugbyspielen nach Südafrika führte. Während seines Studiums der Wirtschaftsinformatik arbeitete er für das Deutsche-Bank-Tochter-unternehmen Paybox und anschließend als Projekt- und Prozessmanager für Daimler Financial Services in Europa und Nordamerika.

Anfang 2007 kündigte er bei Daimler, um betterplace.org aufzubauen. Inzwischen vermittelt die Internetplattform Millionen- Euro-Spenden an soziale Projekte in über

wegen seiner Verdienste um die deutsch- französischen Beziehungen zum Offizier der Ehrenlegion ernannt.

Ulrich Wickert ist Mitglied in den Kuratorien der Jungen Presse und der Stiftung „Schüler Helfen Leben“ sowie des JugendMedienEvent. Der Journalist ist Autor zahlreicher Publikatio-nen, darunter Kriminalromane und Sachbücher. Mit Bestsellern wie „Der Ehrliche ist der Dum-me“, „Das Buch der Tugenden“ und „Gauner muss man Gauner nennen“ hat er immer wieder die Wertedebatte in Deutschland angestoßen.

140 Ländern. Der Aufbau der Non-Profit-Organi sation wurde von sozialen Investoren und Förderern unterstützt – seit 2011 finan-ziert sich die Organisation selbst.

Till Behnke wurde für betterplace.org als Fellow und Stipendiat von Ashoka ausgezeich-net, von der Zeitschrift Capital in die Junge Elite Top 40 der Wirtschaft gewählt und in das Young-Leaders-Netzwerk des Atlantik-Brücke e.V. aufgenommen. Als Mitglied im Innovationsbeirat des BMZ berät er das Bundesministerium.

8:30–9:40 Check-in und Besuch der Ausstellung 8:30–9:40 Check-in und Besuch der Ausstellung 8:30–9:40 Check-in und Besuch der Ausstellung

9:40–10:00 eröffnung und BegrüßungStefan Schüßler, Vertriebsleiter Human Capital Management, SAP Hartmut Thomsen, Geschäftsführer, SAP Deutschland AG & Co. KG

9:40–10:00 eröffnung und BegrüßungStefan Schüßler, Vertriebsleiter Human Capital Management, SAP Hartmut Thomsen, Geschäftsführer, SAP Deutschland AG & Co. KG

9:40–10:00 eröffnung und BegrüßungStefan Schüßler, Vertriebsleiter Human Capital Management, SAP Hartmut Thomsen, Geschäftsführer, SAP Deutschland AG & Co. KG

10:00–10:45 eröffnungsrede Luisa Deplazes Delgado, Mitglied des Vorstands der SAP AG, Human Resources

10:00–10:45 eröffnungsrede Luisa Deplazes Delgado, Mitglied des Vorstands der SAP AG, Human Resources

10:00–10:45 eröffnungsrede Luisa Deplazes Delgado, Mitglied des Vorstands der SAP AG, Human Resources

10:45–11:15 Pause, networking und Besuch der Ausstellung

interaktionsforum „HR im Wandel“ interaktionsforum „Technik für Menschen“ HR Core effiziente Prozesse Talentmanagement Recruiting learning Analysen, Berichte, Kennzahlen

11:15–12:00 A1 iT im Personalwesen: Was ist den Anwendern wichtig?Dr. Cristian Wieland, Analyst

B1 Design Thinking bei SAPDr. Martina Schuh, SAP

C1 Aktuelles aus der Personalabrechnung DeutschlandGudrun Middendorf und Bernfried Niemann, SAP

11:15–12:00 D1 effizienz ist nicht alles, aber ohne effizienz ist alles nichtsProf. Wolfgang Appel, Fakultät für Wirtschafts-wissenschaften, Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes

E1 Talente und deren Kompetenzen fördern – was Unternehmen zukunfts-orientiert machtDr. Eva Cendon, Deutsche Universität für Weiterbildung

F1 Candidate experience matters – onlinekommunikation aus BewerbersichtChristoph Skrobol und Julian Ziesing, Potentialpark Communications AB

11:15–12:00 G1 Massive open online Courses (MooCs) – auch ein Thema für Unter nehmen?Dr. Jochen Robes, HQ Interaktive Mediensysteme GmbH

H1 Die zukunft personenzen trierter UnternehmensanalyseProf. Dr. Hans-Günter Lindner, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Fachhochschule Köln

12:00–13:00 Mittagspause und Besuch der Ausstellung

13:00–13:45 Keynote: Rennfahrer und Personaler: wie man Top-leistungen abruft Prof. Dr. Dieter Hackfort, Sportpsychologe, Universität der Bundeswehr München

13:00–13:45 Keynote: Rennfahrer und Personaler: wie man Top-leistungen abruftProf. Dr. Dieter Hackfort, Sportpsychologe, Universität der Bundeswehr München

13:00–13:45 Keynote: Rennfahrer und Personaler: wie man Top-leistungen abruftProf. Dr. Dieter Hackfort, Sportpsychologe, Universität der Bundeswehr München

13:45-14:00 zeit für den Raumwechsel

14:00–14:45 A2 Die zukunft der Arbeit – Faktoren und TrendsPriv.-Doz. Dr. Hilmar Schneider, IZA – Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit GmbH

B2 Cloud als Treiber für geschäfts-innovationen Heike Kolar, SAPLutz Barsch, SuccessFactors Germany GmbH

C2 SAP® eRP HCM Core in der „best of breed“-Welt – Schaffung einer globalen HCM Data-Core-lösung als Plattform für zukünftige Added-Value-ProzesseRalf Obländer, Evonik Services GmbHFrank-Reiner Groß, kivala-HR Deutschland GmbH

14:00–14:45 D2 aconso Document Creator – einführung am Beispiel einer global insurance CompanyUlrich Jänicke, aconso AGKlaus-Peter Röhl, Zurich Insurance Company Ltd

E2 Talentmanagement mit SAP und SuccessFactors – Strategie und RoadmapYannick Peterschmitt, SAP

F2 Active Search: Auf der Suche im netz – und überallMarc-Stefan Brodbeck, Deutsche Telekom AG

14:00–14:45 G2 SuccessFactors learning at AllianzChristoph D‘hein und Inna Komelina, Allianz Managed Operations & Services SEengliSCH

H2 HCM @ MeTRo gRoUPPaul Kittel, Metro AG

14:45–15:15 Pause, networking und Besuch der Ausstellung

15:15–16:00 A3 Unternehmenskultur und Führung – Anforderungen an moderne Führungs-konzepte im zeitalter von globalisierung und TechnologiewandelMartin Spilker, Bertelsmann Stiftung

B3 liDl Mobile office – zugriff auf Personalprozesse und Kennzahlen für die VerkaufsleiterJackson Wunderlin, LIDL Stiftung & Co. KG Michael Kern, sovanta AG

C3 Auf dem Weg zu HCM-Compliance mit Accenture SoftwareStephan Fleck, Roche Diagnostics GmbHHeiko Mouhlen, Accenture Software

15:15–16:00 D3 Vom Aufbau eines HR Shared Service Centers bis zum Betrieb aus einer eigenen gesellschaft heraus – erfahrungen am Beispiel der HypoVereinsbank/UniCreditHolger Reinert, UniCredit Global Business Services GmbH

E3 Talentmanagement @ SchottEike Krull, Roland Granzer und Nadine Dziurczik, SCHOTT AG

F3 Sich seiner Stärken als Arbeitgeber bewusst werden – die Weiterentwicklung der Arbeitgebermarke AoKChristiane Schön-Brandl und Margit Jost, AOK-Bundesverband

15:15–16:00 G3 Bildungsmanagement im geschäfts-netzwerk – ein Hebel zur Umsatzsteigerung, Verbesserung von Qualität und Kunden-bindungThomas Jenewein, SAP

H3 Why Workforce Analytics matters for Business executionPeter Howes, SuccessFactors Inc.engliSCH

16:00–16:30 Pause, networking und Besuch der Ausstellung

16:30–17:15 A4 „HR Technologie Radar“: Techno logische entwicklungen und personal wirtschaftliche AnwendungenProf. Dr. Stefan Strohmeier, Universität des Saarlandes

B4 integrated Talent Management bei SAPDr. Jan Grasshoff und Ralf Krempl, SAP

C4 SAP BAV erfolgreich eingeführt! Wie geht es danach weiter?Arthur Binkert, Munich REChristian Strasser, DeConHR Pension Solutions GmbH

16:30–17:15 D4 Benutzerfreundliche Self-Services – der Schlüssel zum erfolg am Beispiel der Talanx AgFrank Indorf, Talanx AGNils Rebhan, Sitrion Systems GmbH

E4 SAP Talent- und Performance-management bei der HUgo BoSS AgMarco Sobola, MHP Mieschke Hofmann und Partner GmbHGuido Fassbender, Hugo Boss AG

F4 Turbo für die Datenerfassung – der einsatz von Parsing im SAP e-Recruiting Andre Schmoetzer und Sonja Engelfried, BertrandtAndré Hussock, KWP Kümmel, Wiedmann + Partner Unternehmensberatung GmbH

16:30–17:15 G4 Herausforderung Mitarbeiterquali - fi zierung – schnelle und einfache Unter stützung durch den SAP Workforce Performance BuilderDirk Schweitzer, SAP

H4 Welche Wertbeiträge liefert die iT für das Personalmanagement? Aktuelle Hinweise aus dem SAP-Benchmarking-ProgrammRainer Clüsserath, SAP

17:15–17:30 zeit für den Raumwechsel

17:30–18:15 Keynote: lebens- und Arbeitswelten 2023 Sven Gábor Jánszky, Geschäftsführer 2b AHEAD ThinkTank GmbH

17:30–18:15 Keynote: lebens- und Arbeitswelten 2023 Sven Gábor Jánszky, Geschäftsführer 2b AHEAD ThinkTank GmbH

17:30–18:15 Keynote: lebens- und Arbeitswelten 2023Sven Gábor Jánszky, Geschäftsführer 2b AHEAD ThinkTank GmbH

18:15–19:00 get-together im Ausstellungsbereich 18:15–19:00 get-together im Ausstellungsbereich 18:15–19:00 get-together im Ausstellungsbereich

19:00 einlass zur Abendveranstaltung 19:00 einlass zur Abendveranstaltung 19:00 einlass zur Abendveranstaltung

AgenDA Dienstag, 19. März 2013

Ausführlichere Informationen zu den Vorträgen erhalten Sie unter: www.sap.de/personalforum2013

8:30–9:40 Check-in und Besuch der Ausstellung 8:30–9:40 Check-in und Besuch der Ausstellung 8:30–9:40 Check-in und Besuch der Ausstellung

9:40–10:00 eröffnung und BegrüßungStefan Schüßler, Vertriebsleiter Human Capital Management, SAP Hartmut Thomsen, Geschäftsführer, SAP Deutschland AG & Co. KG

9:40–10:00 eröffnung und BegrüßungStefan Schüßler, Vertriebsleiter Human Capital Management, SAP Hartmut Thomsen, Geschäftsführer, SAP Deutschland AG & Co. KG

9:40–10:00 eröffnung und BegrüßungStefan Schüßler, Vertriebsleiter Human Capital Management, SAP Hartmut Thomsen, Geschäftsführer, SAP Deutschland AG & Co. KG

10:00–10:45 eröffnungsrede Luisa Deplazes Delgado, Mitglied des Vorstands der SAP AG, Human Resources

10:00–10:45 eröffnungsrede Luisa Deplazes Delgado, Mitglied des Vorstands der SAP AG, Human Resources

10:00–10:45 eröffnungsrede Luisa Deplazes Delgado, Mitglied des Vorstands der SAP AG, Human Resources

10:45–11:15 Pause, networking und Besuch der Ausstellung

interaktionsforum „HR im Wandel“ interaktionsforum „Technik für Menschen“ HR Core effiziente Prozesse Talentmanagement Recruiting learning Analysen, Berichte, Kennzahlen

11:15–12:00 A1 iT im Personalwesen: Was ist den Anwendern wichtig?Dr. Cristian Wieland, Analyst

B1 Design Thinking bei SAPDr. Martina Schuh, SAP

C1 Aktuelles aus der Personalabrechnung DeutschlandGudrun Middendorf und Bernfried Niemann, SAP

11:15–12:00 D1 effizienz ist nicht alles, aber ohne effizienz ist alles nichtsProf. Wolfgang Appel, Fakultät für Wirtschafts-wissenschaften, Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes

E1 Talente und deren Kompetenzen fördern – was Unternehmen zukunfts-orientiert machtDr. Eva Cendon, Deutsche Universität für Weiterbildung

F1 Candidate experience matters – onlinekommunikation aus BewerbersichtChristoph Skrobol und Julian Ziesing, Potentialpark Communications AB

11:15–12:00 G1 Massive open online Courses (MooCs) – auch ein Thema für Unter nehmen?Dr. Jochen Robes, HQ Interaktive Mediensysteme GmbH

H1 Die zukunft personenzen trierter UnternehmensanalyseProf. Dr. Hans-Günter Lindner, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Fachhochschule Köln

12:00–13:00 Mittagspause und Besuch der Ausstellung

13:00–13:45 Keynote: Rennfahrer und Personaler: wie man Top-leistungen abruft Prof. Dr. Dieter Hackfort, Sportpsychologe, Universität der Bundeswehr München

13:00–13:45 Keynote: Rennfahrer und Personaler: wie man Top-leistungen abruftProf. Dr. Dieter Hackfort, Sportpsychologe, Universität der Bundeswehr München

13:00–13:45 Keynote: Rennfahrer und Personaler: wie man Top-leistungen abruftProf. Dr. Dieter Hackfort, Sportpsychologe, Universität der Bundeswehr München

13:45-14:00 zeit für den Raumwechsel

14:00–14:45 A2 Die zukunft der Arbeit – Faktoren und TrendsPriv.-Doz. Dr. Hilmar Schneider, IZA – Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit GmbH

B2 Cloud als Treiber für geschäfts-innovationen Heike Kolar, SAPLutz Barsch, SuccessFactors Germany GmbH

C2 SAP® eRP HCM Core in der „best of breed“-Welt – Schaffung einer globalen HCM Data-Core-lösung als Plattform für zukünftige Added-Value-ProzesseRalf Obländer, Evonik Services GmbHFrank-Reiner Groß, kivala-HR Deutschland GmbH

14:00–14:45 D2 aconso Document Creator – einführung am Beispiel einer global insurance CompanyUlrich Jänicke, aconso AGKlaus-Peter Röhl, Zurich Insurance Company Ltd

E2 Talentmanagement mit SAP und SuccessFactors – Strategie und RoadmapYannick Peterschmitt, SAP

F2 Active Search: Auf der Suche im netz – und überallMarc-Stefan Brodbeck, Deutsche Telekom AG

14:00–14:45 G2 SuccessFactors learning at AllianzChristoph D‘hein und Inna Komelina, Allianz Managed Operations & Services SEengliSCH

H2 HCM @ MeTRo gRoUPPaul Kittel, Metro AG

14:45–15:15 Pause, networking und Besuch der Ausstellung

15:15–16:00 A3 Unternehmenskultur und Führung – Anforderungen an moderne Führungs-konzepte im zeitalter von globalisierung und TechnologiewandelMartin Spilker, Bertelsmann Stiftung

B3 liDl Mobile office – zugriff auf Personalprozesse und Kennzahlen für die VerkaufsleiterJackson Wunderlin, LIDL Stiftung & Co. KG Michael Kern, sovanta AG

C3 Auf dem Weg zu HCM-Compliance mit Accenture SoftwareStephan Fleck, Roche Diagnostics GmbHHeiko Mouhlen, Accenture Software

15:15–16:00 D3 Vom Aufbau eines HR Shared Service Centers bis zum Betrieb aus einer eigenen gesellschaft heraus – erfahrungen am Beispiel der HypoVereinsbank/UniCreditHolger Reinert, UniCredit Global Business Services GmbH

E3 Talentmanagement @ SchottEike Krull, Roland Granzer und Nadine Dziurczik, SCHOTT AG

F3 Sich seiner Stärken als Arbeitgeber bewusst werden – die Weiterentwicklung der Arbeitgebermarke AoKChristiane Schön-Brandl und Margit Jost, AOK-Bundesverband

15:15–16:00 G3 Bildungsmanagement im geschäfts-netzwerk – ein Hebel zur Umsatzsteigerung, Verbesserung von Qualität und Kunden-bindungThomas Jenewein, SAP

H3 Why Workforce Analytics matters for Business executionPeter Howes, SuccessFactors Inc.engliSCH

16:00–16:30 Pause, networking und Besuch der Ausstellung

16:30–17:15 A4 „HR Technologie Radar“: Techno logische entwicklungen und personal wirtschaftliche AnwendungenProf. Dr. Stefan Strohmeier, Universität des Saarlandes

B4 integrated Talent Management bei SAPDr. Jan Grasshoff und Ralf Krempl, SAP

C4 SAP BAV erfolgreich eingeführt! Wie geht es danach weiter?Arthur Binkert, Munich REChristian Strasser, DeConHR Pension Solutions GmbH

16:30–17:15 D4 Benutzerfreundliche Self-Services – der Schlüssel zum erfolg am Beispiel der Talanx AgFrank Indorf, Talanx AGNils Rebhan, Sitrion Systems GmbH

E4 SAP Talent- und Performance-management bei der HUgo BoSS AgMarco Sobola, MHP Mieschke Hofmann und Partner GmbHGuido Fassbender, Hugo Boss AG

F4 Turbo für die Datenerfassung – der einsatz von Parsing im SAP e-Recruiting Andre Schmoetzer und Sonja Engelfried, BertrandtAndré Hussock, KWP Kümmel, Wiedmann + Partner Unternehmensberatung GmbH

16:30–17:15 G4 Herausforderung Mitarbeiterquali - fi zierung – schnelle und einfache Unter stützung durch den SAP Workforce Performance BuilderDirk Schweitzer, SAP

H4 Welche Wertbeiträge liefert die iT für das Personalmanagement? Aktuelle Hinweise aus dem SAP-Benchmarking-ProgrammRainer Clüsserath, SAP

17:15–17:30 zeit für den Raumwechsel

17:30–18:15 Keynote: lebens- und Arbeitswelten 2023 Sven Gábor Jánszky, Geschäftsführer 2b AHEAD ThinkTank GmbH

17:30–18:15 Keynote: lebens- und Arbeitswelten 2023 Sven Gábor Jánszky, Geschäftsführer 2b AHEAD ThinkTank GmbH

17:30–18:15 Keynote: lebens- und Arbeitswelten 2023Sven Gábor Jánszky, Geschäftsführer 2b AHEAD ThinkTank GmbH

18:15–19:00 get-together im Ausstellungsbereich 18:15–19:00 get-together im Ausstellungsbereich 18:15–19:00 get-together im Ausstellungsbereich

19:00 einlass zur Abendveranstaltung 19:00 einlass zur Abendveranstaltung 19:00 einlass zur Abendveranstaltung

8:30–9:40 Check-in und Besuch der Ausstellung 8:30–9:40 Check-in und Besuch der Ausstellung 8:30–9:40 Check-in und Besuch der Ausstellung

9:40–10:00 eröffnung und BegrüßungStefan Schüßler, Vertriebsleiter Human Capital Management, SAP Hartmut Thomsen, Geschäftsführer, SAP Deutschland AG & Co. KG

9:40–10:00 eröffnung und BegrüßungStefan Schüßler, Vertriebsleiter Human Capital Management, SAP Hartmut Thomsen, Geschäftsführer, SAP Deutschland AG & Co. KG

9:40–10:00 eröffnung und BegrüßungStefan Schüßler, Vertriebsleiter Human Capital Management, SAP Hartmut Thomsen, Geschäftsführer, SAP Deutschland AG & Co. KG

10:00–10:45 eröffnungsrede Luisa Deplazes Delgado, Mitglied des Vorstands der SAP AG, Human Resources

10:00–10:45 eröffnungsrede Luisa Deplazes Delgado, Mitglied des Vorstands der SAP AG, Human Resources

10:00–10:45 eröffnungsrede Luisa Deplazes Delgado, Mitglied des Vorstands der SAP AG, Human Resources

10:45–11:15 Pause, networking und Besuch der Ausstellung

interaktionsforum „HR im Wandel“ interaktionsforum „Technik für Menschen“ HR Core effiziente Prozesse Talentmanagement Recruiting learning Analysen, Berichte, Kennzahlen

11:15–12:00 A1 iT im Personalwesen: Was ist den Anwendern wichtig?Dr. Cristian Wieland, Analyst

B1 Design Thinking bei SAPDr. Martina Schuh, SAP

C1 Aktuelles aus der Personalabrechnung DeutschlandGudrun Middendorf und Bernfried Niemann, SAP

11:15–12:00 D1 effizienz ist nicht alles, aber ohne effizienz ist alles nichtsProf. Wolfgang Appel, Fakultät für Wirtschafts-wissenschaften, Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes

E1 Talente und deren Kompetenzen fördern – was Unternehmen zukunfts-orientiert machtDr. Eva Cendon, Deutsche Universität für Weiterbildung

F1 Candidate experience matters – onlinekommunikation aus BewerbersichtChristoph Skrobol und Julian Ziesing, Potentialpark Communications AB

11:15–12:00 G1 Massive open online Courses (MooCs) – auch ein Thema für Unter nehmen?Dr. Jochen Robes, HQ Interaktive Mediensysteme GmbH

H1 Die zukunft personenzen trierter UnternehmensanalyseProf. Dr. Hans-Günter Lindner, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Fachhochschule Köln

12:00–13:00 Mittagspause und Besuch der Ausstellung

13:00–13:45 Keynote: Rennfahrer und Personaler: wie man Top-leistungen abruft Prof. Dr. Dieter Hackfort, Sportpsychologe, Universität der Bundeswehr München

13:00–13:45 Keynote: Rennfahrer und Personaler: wie man Top-leistungen abruftProf. Dr. Dieter Hackfort, Sportpsychologe, Universität der Bundeswehr München

13:00–13:45 Keynote: Rennfahrer und Personaler: wie man Top-leistungen abruftProf. Dr. Dieter Hackfort, Sportpsychologe, Universität der Bundeswehr München

13:45-14:00 zeit für den Raumwechsel

14:00–14:45 A2 Die zukunft der Arbeit – Faktoren und TrendsPriv.-Doz. Dr. Hilmar Schneider, IZA – Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit GmbH

B2 Cloud als Treiber für geschäfts-innovationen Heike Kolar, SAPLutz Barsch, SuccessFactors Germany GmbH

C2 SAP® eRP HCM Core in der „best of breed“-Welt – Schaffung einer globalen HCM Data-Core-lösung als Plattform für zukünftige Added-Value-ProzesseRalf Obländer, Evonik Services GmbHFrank-Reiner Groß, kivala-HR Deutschland GmbH

14:00–14:45 D2 aconso Document Creator – einführung am Beispiel einer global insurance CompanyUlrich Jänicke, aconso AGKlaus-Peter Röhl, Zurich Insurance Company Ltd

E2 Talentmanagement mit SAP und SuccessFactors – Strategie und RoadmapYannick Peterschmitt, SAP

F2 Active Search: Auf der Suche im netz – und überallMarc-Stefan Brodbeck, Deutsche Telekom AG

14:00–14:45 G2 SuccessFactors learning at AllianzChristoph D‘hein und Inna Komelina, Allianz Managed Operations & Services SEengliSCH

H2 HCM @ MeTRo gRoUPPaul Kittel, Metro AG

14:45–15:15 Pause, networking und Besuch der Ausstellung

15:15–16:00 A3 Unternehmenskultur und Führung – Anforderungen an moderne Führungs-konzepte im zeitalter von globalisierung und TechnologiewandelMartin Spilker, Bertelsmann Stiftung

B3 liDl Mobile office – zugriff auf Personalprozesse und Kennzahlen für die VerkaufsleiterJackson Wunderlin, LIDL Stiftung & Co. KG Michael Kern, sovanta AG

C3 Auf dem Weg zu HCM-Compliance mit Accenture SoftwareStephan Fleck, Roche Diagnostics GmbHHeiko Mouhlen, Accenture Software

15:15–16:00 D3 Vom Aufbau eines HR Shared Service Centers bis zum Betrieb aus einer eigenen gesellschaft heraus – erfahrungen am Beispiel der HypoVereinsbank/UniCreditHolger Reinert, UniCredit Global Business Services GmbH

E3 Talentmanagement @ SchottEike Krull, Roland Granzer und Nadine Dziurczik, SCHOTT AG

F3 Sich seiner Stärken als Arbeitgeber bewusst werden – die Weiterentwicklung der Arbeitgebermarke AoKChristiane Schön-Brandl und Margit Jost, AOK-Bundesverband

15:15–16:00 G3 Bildungsmanagement im geschäfts-netzwerk – ein Hebel zur Umsatzsteigerung, Verbesserung von Qualität und Kunden-bindungThomas Jenewein, SAP

H3 Why Workforce Analytics matters for Business executionPeter Howes, SuccessFactors Inc.engliSCH

16:00–16:30 Pause, networking und Besuch der Ausstellung

16:30–17:15 A4 „HR Technologie Radar“: Techno logische entwicklungen und personal wirtschaftliche AnwendungenProf. Dr. Stefan Strohmeier, Universität des Saarlandes

B4 integrated Talent Management bei SAPDr. Jan Grasshoff und Ralf Krempl, SAP

C4 SAP BAV erfolgreich eingeführt! Wie geht es danach weiter?Arthur Binkert, Munich REChristian Strasser, DeConHR Pension Solutions GmbH

16:30–17:15 D4 Benutzerfreundliche Self-Services – der Schlüssel zum erfolg am Beispiel der Talanx AgFrank Indorf, Talanx AGNils Rebhan, Sitrion Systems GmbH

E4 SAP Talent- und Performance-management bei der HUgo BoSS AgMarco Sobola, MHP Mieschke Hofmann und Partner GmbHGuido Fassbender, Hugo Boss AG

F4 Turbo für die Datenerfassung – der einsatz von Parsing im SAP e-Recruiting Andre Schmoetzer und Sonja Engelfried, BertrandtAndré Hussock, KWP Kümmel, Wiedmann + Partner Unternehmensberatung GmbH

16:30–17:15 G4 Herausforderung Mitarbeiterquali - fi zierung – schnelle und einfache Unter stützung durch den SAP Workforce Performance BuilderDirk Schweitzer, SAP

H4 Welche Wertbeiträge liefert die iT für das Personalmanagement? Aktuelle Hinweise aus dem SAP-Benchmarking-ProgrammRainer Clüsserath, SAP

17:15–17:30 zeit für den Raumwechsel

17:30–18:15 Keynote: lebens- und Arbeitswelten 2023 Sven Gábor Jánszky, Geschäftsführer 2b AHEAD ThinkTank GmbH

17:30–18:15 Keynote: lebens- und Arbeitswelten 2023 Sven Gábor Jánszky, Geschäftsführer 2b AHEAD ThinkTank GmbH

17:30–18:15 Keynote: lebens- und Arbeitswelten 2023Sven Gábor Jánszky, Geschäftsführer 2b AHEAD ThinkTank GmbH

18:15–19:00 get-together im Ausstellungsbereich 18:15–19:00 get-together im Ausstellungsbereich 18:15–19:00 get-together im Ausstellungsbereich

19:00 einlass zur Abendveranstaltung 19:00 einlass zur Abendveranstaltung 19:00 einlass zur Abendveranstaltung

AgenDA Mittwoch, 20. März 2013

8:15–9:15 Check-in und Besuch der Ausstellung 8:15–9:15 Check-in und Besuch der Ausstellung 8:15–9:15 Check-in und Besuch der Ausstellung

9:15–10:00 Keynote: Fachkräftelücke und Talentmangel: Agenda für Unternehmen und Deutschland Thomas Sattelberger, ehemals Vorstand Deutsche Telekom, Continental AG, Lufthansa Passage Airline

9:15–10:00 Keynote: Fachkräftelücke und Talentmangel: Agenda für Unternehmen und Deutschland Thomas Sattelberger, ehemals Vorstand Deutsche Telekom, Continental AG, Lufthansa Passage Airline

9:15–10:00 Keynote: Fachkräftelücke und Talentmangel: Agenda für Unternehmen und Deutschland Thomas Sattelberger, ehemals Vorstand Deutsche Telekom, Continental AG, Lufthansa Passage Airline

10:00–10:30 Pause, networking und Besuch der Ausstellung

interaktionsforum „HR im Wandel“ interaktionsforum „Technik für Menschen“ Öffentlicher Dienst effiziente Prozesse Talentmanagement Recruiting learning Analysen, Berichte, Kennzahlen

10:30–11:15 A5 lebensphasenorientierte PersonalpolitikProf. Dr. Jutta Rump, Institut für Beschäftigung und Employability (IBE)

B5 iT-lösungen in der kontrollierten CloudJörg Asma, KPMG AG

C5 Führungsaufgabe Personalmanagement – die leistungsfähigkeit des öffentlichen Dienstes sicherstellen Dr. Wolfgang Grimme, Baumgartner & Co. Business Consultants GmbH

10:30–11:15 D5 SAP eRP HCM Self-Services – ein Klassiker im modernen gewandDierk Poley, SAP

E5 Talente managen – erwartungen, Chancen und RisikenProf. Dr. Adrian Ritz, Universität Bern

F5 Social Recruiting – weit mehr als nur Social MediaProf. Dr. Armin Trost, Hochschule Furtwangen

10:30–11:15 G5 Technologiegestütze Aus- und Weiter-bildung heute und morgen – lernfabrik und enterprise 2.0 ein Widerspruch? Dirk Burkamp, PricewaterhouseCoopers AG

H5 Strategische Personalplanung – das Fitnessprogramm für den Wettbewerb um TalenteEnrico Palumbo, SAP

11:15–11:45 Pause, networking und Besuch der Ausstellung

11:45–12:30 A6 generation z: Willkommen in der ArbeitsweltUniv.-Prof. Dr. Christian Scholz, Universität des Saarlandes

B6 HR-Kernanwendungen in der CloudMarkus Olschowka und Joachim Förderer, SAP

C6 notwendigkeit einer strukturierten nachwuchskräfteentwicklung im öffent lichen DienstGert Lefèvre, Stadt Ludwigshafen

11:45–12:30 D6 Qualifizierte Arbeitszeugnisse: einfach, schnell, integriert in SAP eRP HCMAnnette Fröschle, Festo AG & Co. KGUwe Temmer, scdsoft AG

E6 integriertes Talentmanagement bei BeiersdorfRonald Wijnbergen, Beiersdorf AGSven Dormann, Partner, Promerit HR + IT Consulting AG

F6 Talentmanagement mit SuccessFactorsDr. Heinz-Gerd Suelmann, Grünenthal Pharma GmbH & Co. KG

11:45–12:30 G6 learning Management in der CloudDr. Juerg Haefliger, Sulzer AGHarald Weingartner, TTS GmbH

H6 Analytics für HR – bessere entschei dungen treffenHenner Schliebs, SAP

12:30–13:45 Mittagspause und Besuch der Ausstellung

13:45–14:30 A7 Veränderte Belegschaften – veränderte HR-ArbeitDr. Dagmar Wilbs, Mercer Deutschland GmbH

B7 BizX Mobile – Talentmanagement in der Hosentasche Andreas Klein, SuccessFactors Germany GmbH

C7 Moderne Personalgewinnung heute: gründe für ein e-Recruiting-System beim BMVBSThomas Eder, Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung

13:45–14:30 D7 SAP eRP HCM: Prozesse und FormulareMarkus Klein, ABS Team GmbH

E7 Talentmanagement in der Cloud bei der Siemens AgStephen Hollywood, Siemens AG

F7 Social Media Recruiting – noch Hype oder schon Hilfe? Wolfgang Brickwedde, Institute for Competitive Recruiting

13:45–14:30 G7 Bowline und SAP learning Solution bei der BundeswehrOberst i. G. Christian Walkling, Bundesministerium der VerteidigungJana Smolawa, LIGHTHOUSE Management Consulting + Software GmbH

H7 Projekt lighthouse: Der Weg zum harmonisierten globalen HR-Reporting in 18 ländern Irmgard Drey, Media-Saturn-HoldingBjörn Zimmermann, Steria Mummert Consulting AG

14:30–15:00 Pause, networking und Besuch der Ausstellung

15:00–15:45 A8 Web 2.0, Social Media und Mobile Media im Personalwesen Prof. Dr. Wolfgang Jäger, Dr. Jäger Management-Beratung

B8 Myspotworld – wie ein Umweltbonus-programm Mitarbeiter motiviertKay Jeschke, SAP

C8 Rahmenbedingungen für Cloud- Computing im öffentlichen BereichLutz Bartsch, SuccessFactors Germany GmbH

15:00–15:45 D8 Vom Papier zur digitalen Personalakte – moderne Personalarbeit mit SAP employee File Management by openText bei der Schweizerische Bundesbahnen (SBB) Olivier Kähr, SBB CFF SA Schweizerische Bundesbahnen

E8 Performancemanagement mit SuccessFactors bei der Baloise groupChristian Neumann, Baloise Group

F8 SuccessFactors Recruiting Marketing – Stellensuchende optimal umwerbenMarc Daniel Levi, SuccessFactors Germany GmbH

15:00–15:45 G8 Social Collaboration mit SAP Jam – konkrete einsatzmöglichkeiten im Personalwesen Giovanna Enea, SAP

H8 Möglichkeiten eines modernen HR-Controllings als on-Demand-ServiceMichael Serr, R. Stahl AGThomas Meis, ROC Deutschland GmbH

15:45–16:00 zeit für den Raumwechsel

16:00–17:00 Keynote: Werte im Wandel Ulrich Wickert, Journalist und AutorTalkrundeTill Behnke, Geschäftsführer betterplace.orgThomas Sattelberger, Ehemals Vorstand Deutsche Telekom, Continental AG, Lufthansa Passage AirlineUlrich Wickert, Journalist und AutorDr. Jan Grasshoff, Senior Vice President, Talent, Leadership & Organizational Design, SAPModerator: Claus Krüsken

16:00–17:00 Keynote: Werte im Wandel Ulrich Wickert, Journalist und AutorTalkrundeTill Behnke, Geschäftsführer betterplace.orgThomas Sattelberger, Ehemals Vorstand Deutsche Telekom, Continental AG, Lufthansa Passage AirlineUlrich Wickert, Journalist und AutorDr. Jan Grasshoff, Senior Vice President, Talent, Leadership & Organizational Design, SAPModerator: Claus Krüsken

16:00–17:00 Keynote: Werte im Wandel Ulrich Wickert, Journalist und AutorTalkrundeTill Behnke, Geschäftsführer betterplace.orgThomas Sattelberger, Ehemals Vorstand Deutsche Telekom, Continental AG, Lufthansa Passage AirlineUlrich Wickert, Journalist und AutorDr. Jan Grasshoff, Senior Vice President, Talent, Leadership & Organizational Design, SAPModerator: Claus Krüsken

17:00–17:30 Besuch der Ausstellung 17:00–17:30 Besuch der Ausstellung 17:00–17:30 Ausstellung und ende der Veranstaltung

17:30 ende der Veranstaltung 17:30 ende der Veranstaltung 17:30 ende der Veranstaltung

Ausführlichere Informationen zu den Vorträgen erhalten Sie unter: www.sap.de/personalforum2013

8:15–9:15 Check-in und Besuch der Ausstellung 8:15–9:15 Check-in und Besuch der Ausstellung 8:15–9:15 Check-in und Besuch der Ausstellung

9:15–10:00 Keynote: Fachkräftelücke und Talentmangel: Agenda für Unternehmen und Deutschland Thomas Sattelberger, ehemals Vorstand Deutsche Telekom, Continental AG, Lufthansa Passage Airline

9:15–10:00 Keynote: Fachkräftelücke und Talentmangel: Agenda für Unternehmen und Deutschland Thomas Sattelberger, ehemals Vorstand Deutsche Telekom, Continental AG, Lufthansa Passage Airline

9:15–10:00 Keynote: Fachkräftelücke und Talentmangel: Agenda für Unternehmen und Deutschland Thomas Sattelberger, ehemals Vorstand Deutsche Telekom, Continental AG, Lufthansa Passage Airline

10:00–10:30 Pause, networking und Besuch der Ausstellung

interaktionsforum „HR im Wandel“ interaktionsforum „Technik für Menschen“ Öffentlicher Dienst effiziente Prozesse Talentmanagement Recruiting learning Analysen, Berichte, Kennzahlen

10:30–11:15 A5 lebensphasenorientierte PersonalpolitikProf. Dr. Jutta Rump, Institut für Beschäftigung und Employability (IBE)

B5 iT-lösungen in der kontrollierten CloudJörg Asma, KPMG AG

C5 Führungsaufgabe Personalmanagement – die leistungsfähigkeit des öffentlichen Dienstes sicherstellen Dr. Wolfgang Grimme, Baumgartner & Co. Business Consultants GmbH

10:30–11:15 D5 SAP eRP HCM Self-Services – ein Klassiker im modernen gewandDierk Poley, SAP

E5 Talente managen – erwartungen, Chancen und RisikenProf. Dr. Adrian Ritz, Universität Bern

F5 Social Recruiting – weit mehr als nur Social MediaProf. Dr. Armin Trost, Hochschule Furtwangen

10:30–11:15 G5 Technologiegestütze Aus- und Weiter-bildung heute und morgen – lernfabrik und enterprise 2.0 ein Widerspruch? Dirk Burkamp, PricewaterhouseCoopers AG

H5 Strategische Personalplanung – das Fitnessprogramm für den Wettbewerb um TalenteEnrico Palumbo, SAP

11:15–11:45 Pause, networking und Besuch der Ausstellung

11:45–12:30 A6 generation z: Willkommen in der ArbeitsweltUniv.-Prof. Dr. Christian Scholz, Universität des Saarlandes

B6 HR-Kernanwendungen in der CloudMarkus Olschowka und Joachim Förderer, SAP

C6 notwendigkeit einer strukturierten nachwuchskräfteentwicklung im öffent lichen DienstGert Lefèvre, Stadt Ludwigshafen

11:45–12:30 D6 Qualifizierte Arbeitszeugnisse: einfach, schnell, integriert in SAP eRP HCMAnnette Fröschle, Festo AG & Co. KGUwe Temmer, scdsoft AG

E6 integriertes Talentmanagement bei BeiersdorfRonald Wijnbergen, Beiersdorf AGSven Dormann, Partner, Promerit HR + IT Consulting AG

F6 Talentmanagement mit SuccessFactorsDr. Heinz-Gerd Suelmann, Grünenthal Pharma GmbH & Co. KG

11:45–12:30 G6 learning Management in der CloudDr. Juerg Haefliger, Sulzer AGHarald Weingartner, TTS GmbH

H6 Analytics für HR – bessere entschei dungen treffenHenner Schliebs, SAP

12:30–13:45 Mittagspause und Besuch der Ausstellung

13:45–14:30 A7 Veränderte Belegschaften – veränderte HR-ArbeitDr. Dagmar Wilbs, Mercer Deutschland GmbH

B7 BizX Mobile – Talentmanagement in der Hosentasche Andreas Klein, SuccessFactors Germany GmbH

C7 Moderne Personalgewinnung heute: gründe für ein e-Recruiting-System beim BMVBSThomas Eder, Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung

13:45–14:30 D7 SAP eRP HCM: Prozesse und FormulareMarkus Klein, ABS Team GmbH

E7 Talentmanagement in der Cloud bei der Siemens AgStephen Hollywood, Siemens AG

F7 Social Media Recruiting – noch Hype oder schon Hilfe? Wolfgang Brickwedde, Institute for Competitive Recruiting

13:45–14:30 G7 Bowline und SAP learning Solution bei der BundeswehrOberst i. G. Christian Walkling, Bundesministerium der VerteidigungJana Smolawa, LIGHTHOUSE Management Consulting + Software GmbH

H7 Projekt lighthouse: Der Weg zum harmonisierten globalen HR-Reporting in 18 ländern Irmgard Drey, Media-Saturn-HoldingBjörn Zimmermann, Steria Mummert Consulting AG

14:30–15:00 Pause, networking und Besuch der Ausstellung

15:00–15:45 A8 Web 2.0, Social Media und Mobile Media im Personalwesen Prof. Dr. Wolfgang Jäger, Dr. Jäger Management-Beratung

B8 Myspotworld – wie ein Umweltbonus-programm Mitarbeiter motiviertKay Jeschke, SAP

C8 Rahmenbedingungen für Cloud- Computing im öffentlichen BereichLutz Bartsch, SuccessFactors Germany GmbH

15:00–15:45 D8 Vom Papier zur digitalen Personalakte – moderne Personalarbeit mit SAP employee File Management by openText bei der Schweizerische Bundesbahnen (SBB) Olivier Kähr, SBB CFF SA Schweizerische Bundesbahnen

E8 Performancemanagement mit SuccessFactors bei der Baloise groupChristian Neumann, Baloise Group

F8 SuccessFactors Recruiting Marketing – Stellensuchende optimal umwerbenMarc Daniel Levi, SuccessFactors Germany GmbH

15:00–15:45 G8 Social Collaboration mit SAP Jam – konkrete einsatzmöglichkeiten im Personalwesen Giovanna Enea, SAP

H8 Möglichkeiten eines modernen HR-Controllings als on-Demand-ServiceMichael Serr, R. Stahl AGThomas Meis, ROC Deutschland GmbH

15:45–16:00 zeit für den Raumwechsel

16:00–17:00 Keynote: Werte im Wandel Ulrich Wickert, Journalist und AutorTalkrundeTill Behnke, Geschäftsführer betterplace.orgThomas Sattelberger, Ehemals Vorstand Deutsche Telekom, Continental AG, Lufthansa Passage AirlineUlrich Wickert, Journalist und AutorDr. Jan Grasshoff, Senior Vice President, Talent, Leadership & Organizational Design, SAPModerator: Claus Krüsken

16:00–17:00 Keynote: Werte im Wandel Ulrich Wickert, Journalist und AutorTalkrundeTill Behnke, Geschäftsführer betterplace.orgThomas Sattelberger, Ehemals Vorstand Deutsche Telekom, Continental AG, Lufthansa Passage AirlineUlrich Wickert, Journalist und AutorDr. Jan Grasshoff, Senior Vice President, Talent, Leadership & Organizational Design, SAPModerator: Claus Krüsken

16:00–17:00 Keynote: Werte im Wandel Ulrich Wickert, Journalist und AutorTalkrundeTill Behnke, Geschäftsführer betterplace.orgThomas Sattelberger, Ehemals Vorstand Deutsche Telekom, Continental AG, Lufthansa Passage AirlineUlrich Wickert, Journalist und AutorDr. Jan Grasshoff, Senior Vice President, Talent, Leadership & Organizational Design, SAPModerator: Claus Krüsken

17:00–17:30 Besuch der Ausstellung 17:00–17:30 Besuch der Ausstellung 17:00–17:30 Ausstellung und ende der Veranstaltung

17:30 ende der Veranstaltung 17:30 ende der Veranstaltung 17:30 ende der Veranstaltung

8:15–9:15 Check-in und Besuch der Ausstellung 8:15–9:15 Check-in und Besuch der Ausstellung 8:15–9:15 Check-in und Besuch der Ausstellung

9:15–10:00 Keynote: Fachkräftelücke und Talentmangel: Agenda für Unternehmen und Deutschland Thomas Sattelberger, ehemals Vorstand Deutsche Telekom, Continental AG, Lufthansa Passage Airline

9:15–10:00 Keynote: Fachkräftelücke und Talentmangel: Agenda für Unternehmen und Deutschland Thomas Sattelberger, ehemals Vorstand Deutsche Telekom, Continental AG, Lufthansa Passage Airline

9:15–10:00 Keynote: Fachkräftelücke und Talentmangel: Agenda für Unternehmen und Deutschland Thomas Sattelberger, ehemals Vorstand Deutsche Telekom, Continental AG, Lufthansa Passage Airline

10:00–10:30 Pause, networking und Besuch der Ausstellung

interaktionsforum „HR im Wandel“ interaktionsforum „Technik für Menschen“ Öffentlicher Dienst effiziente Prozesse Talentmanagement Recruiting learning Analysen, Berichte, Kennzahlen

10:30–11:15 A5 lebensphasenorientierte PersonalpolitikProf. Dr. Jutta Rump, Institut für Beschäftigung und Employability (IBE)

B5 iT-lösungen in der kontrollierten CloudJörg Asma, KPMG AG

C5 Führungsaufgabe Personalmanagement – die leistungsfähigkeit des öffentlichen Dienstes sicherstellen Dr. Wolfgang Grimme, Baumgartner & Co. Business Consultants GmbH

10:30–11:15 D5 SAP eRP HCM Self-Services – ein Klassiker im modernen gewandDierk Poley, SAP

E5 Talente managen – erwartungen, Chancen und RisikenProf. Dr. Adrian Ritz, Universität Bern

F5 Social Recruiting – weit mehr als nur Social MediaProf. Dr. Armin Trost, Hochschule Furtwangen

10:30–11:15 G5 Technologiegestütze Aus- und Weiter-bildung heute und morgen – lernfabrik und enterprise 2.0 ein Widerspruch? Dirk Burkamp, PricewaterhouseCoopers AG

H5 Strategische Personalplanung – das Fitnessprogramm für den Wettbewerb um TalenteEnrico Palumbo, SAP

11:15–11:45 Pause, networking und Besuch der Ausstellung

11:45–12:30 A6 generation z: Willkommen in der ArbeitsweltUniv.-Prof. Dr. Christian Scholz, Universität des Saarlandes

B6 HR-Kernanwendungen in der CloudMarkus Olschowka und Joachim Förderer, SAP

C6 notwendigkeit einer strukturierten nachwuchskräfteentwicklung im öffent lichen DienstGert Lefèvre, Stadt Ludwigshafen

11:45–12:30 D6 Qualifizierte Arbeitszeugnisse: einfach, schnell, integriert in SAP eRP HCMAnnette Fröschle, Festo AG & Co. KGUwe Temmer, scdsoft AG

E6 integriertes Talentmanagement bei BeiersdorfRonald Wijnbergen, Beiersdorf AGSven Dormann, Partner, Promerit HR + IT Consulting AG

F6 Talentmanagement mit SuccessFactorsDr. Heinz-Gerd Suelmann, Grünenthal Pharma GmbH & Co. KG

11:45–12:30 G6 learning Management in der CloudDr. Juerg Haefliger, Sulzer AGHarald Weingartner, TTS GmbH

H6 Analytics für HR – bessere entschei dungen treffenHenner Schliebs, SAP

12:30–13:45 Mittagspause und Besuch der Ausstellung

13:45–14:30 A7 Veränderte Belegschaften – veränderte HR-ArbeitDr. Dagmar Wilbs, Mercer Deutschland GmbH

B7 BizX Mobile – Talentmanagement in der Hosentasche Andreas Klein, SuccessFactors Germany GmbH

C7 Moderne Personalgewinnung heute: gründe für ein e-Recruiting-System beim BMVBSThomas Eder, Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung

13:45–14:30 D7 SAP eRP HCM: Prozesse und FormulareMarkus Klein, ABS Team GmbH

E7 Talentmanagement in der Cloud bei der Siemens AgStephen Hollywood, Siemens AG

F7 Social Media Recruiting – noch Hype oder schon Hilfe? Wolfgang Brickwedde, Institute for Competitive Recruiting

13:45–14:30 G7 Bowline und SAP learning Solution bei der BundeswehrOberst i. G. Christian Walkling, Bundesministerium der VerteidigungJana Smolawa, LIGHTHOUSE Management Consulting + Software GmbH

H7 Projekt lighthouse: Der Weg zum harmonisierten globalen HR-Reporting in 18 ländern Irmgard Drey, Media-Saturn-HoldingBjörn Zimmermann, Steria Mummert Consulting AG

14:30–15:00 Pause, networking und Besuch der Ausstellung

15:00–15:45 A8 Web 2.0, Social Media und Mobile Media im Personalwesen Prof. Dr. Wolfgang Jäger, Dr. Jäger Management-Beratung

B8 Myspotworld – wie ein Umweltbonus-programm Mitarbeiter motiviertKay Jeschke, SAP

C8 Rahmenbedingungen für Cloud- Computing im öffentlichen BereichLutz Bartsch, SuccessFactors Germany GmbH

15:00–15:45 D8 Vom Papier zur digitalen Personalakte – moderne Personalarbeit mit SAP employee File Management by openText bei der Schweizerische Bundesbahnen (SBB) Olivier Kähr, SBB CFF SA Schweizerische Bundesbahnen

E8 Performancemanagement mit SuccessFactors bei der Baloise groupChristian Neumann, Baloise Group

F8 SuccessFactors Recruiting Marketing – Stellensuchende optimal umwerbenMarc Daniel Levi, SuccessFactors Germany GmbH

15:00–15:45 G8 Social Collaboration mit SAP Jam – konkrete einsatzmöglichkeiten im Personalwesen Giovanna Enea, SAP

H8 Möglichkeiten eines modernen HR-Controllings als on-Demand-ServiceMichael Serr, R. Stahl AGThomas Meis, ROC Deutschland GmbH

15:45–16:00 zeit für den Raumwechsel

16:00–17:00 Keynote: Werte im Wandel Ulrich Wickert, Journalist und AutorTalkrundeTill Behnke, Geschäftsführer betterplace.orgThomas Sattelberger, Ehemals Vorstand Deutsche Telekom, Continental AG, Lufthansa Passage AirlineUlrich Wickert, Journalist und AutorDr. Jan Grasshoff, Senior Vice President, Talent, Leadership & Organizational Design, SAPModerator: Claus Krüsken

16:00–17:00 Keynote: Werte im Wandel Ulrich Wickert, Journalist und AutorTalkrundeTill Behnke, Geschäftsführer betterplace.orgThomas Sattelberger, Ehemals Vorstand Deutsche Telekom, Continental AG, Lufthansa Passage AirlineUlrich Wickert, Journalist und AutorDr. Jan Grasshoff, Senior Vice President, Talent, Leadership & Organizational Design, SAPModerator: Claus Krüsken

16:00–17:00 Keynote: Werte im Wandel Ulrich Wickert, Journalist und AutorTalkrundeTill Behnke, Geschäftsführer betterplace.orgThomas Sattelberger, Ehemals Vorstand Deutsche Telekom, Continental AG, Lufthansa Passage AirlineUlrich Wickert, Journalist und AutorDr. Jan Grasshoff, Senior Vice President, Talent, Leadership & Organizational Design, SAPModerator: Claus Krüsken

17:00–17:30 Besuch der Ausstellung 17:00–17:30 Besuch der Ausstellung 17:00–17:30 Ausstellung und ende der Veranstaltung

17:30 ende der Veranstaltung 17:30 ende der Veranstaltung 17:30 ende der Veranstaltung

MiKRoFoRenDienstag, 19. März 2013

HR Services/HR Core Talentmanagement Recruiting learning Analysen Wirksame Werkzeuge

10:55–11:10 Toolgestütztes Re-Design der SAP-zeitwirtschaft mit dem Schemenanaly-zer „zeitwirtschaft“LM Consulting GmbH

entdecken Sie die neuen und vielfäl-tigen Möglichkeiten mit SAP Talent Visualization by nakisaNakisa GmbH

Mobiles SAP e-Recruiting – der interview Assistant SAP

SAP learning Solu tion – das neue lernportalSAP

Perspektiven für die zukunft: Accenture-HCM-Software für die SAP netWeaver® CloudAccenture GmbH

HCM-Stammdaten aus oM/PA/PT/FiCo automatisiert, jederzeit und (revisions)sicher prüfen – auch internationalCentric IT Solutions GmbH

12:15–12:30 Die Veränderung ihrer HCM-System-landschaft mit den HCM Transforma -tion Services der System landscape optimizationSAP

Prozesse und Doku-menterzeugung für das Personalwesennextevolution AG

12:35–12:50 Wandel von HR Services im Ange-sicht der CloudLodestone Manage-ment Consultants GmbH

Talent Roadmap: ihre Route wird neu berechnet!Promerit AG

nutzensteigerung auf beiden Seiten der Bewerbung – die gavdi e-Recruiting Add-onsGavdi Deutschland GmbH

Bluelight – das voll integrierte Aus-bildungssystem: Möglichkeiten einer integrierten Planung von Auszubildenden, Praktikanten und TraineesLIGHTHOUSE Manage-ment Consulting + Software GmbH

globales KPi HR Dashboard Merck group – harmoni-sierte und transpa-rente Kennzahlen „at your fingertips“ Ciber AG

HR-Arbeit, die begeistert! erleben Sie leichtgängige end-to-end-Prozesse durch die eSCRiBA Process ServicesE&E information consultants AGE

14:45–15:10 SePA Ready für SAP eRP HCMSteria Mummert Consulting AG

Talentmanagement in der Cloud – ziel-vereinbarungen und Beurteilungen mit SuccessFactorsSuccessFactors Germany GmbH

SAP Jam – die Social Collaboration lösung von SAPSAP

Personalkostenpla-nung und Reporting out of the box mit Business-intelligence-lösungen von SAPCubeServ

Janitor, der „Missing link“: zutrittssteuerung direkt im SAP-Systemi/Con Unternehmens-beratung GmbH

16:10–16:25 Der Personalabrech-nungsprozess mit SAP HAnA® SAP

Darstellen von Qualifikationen als QualifikationsmatrixSAP

optimieren Sie ihre Karriereseite mit SAP e-Recruiting: enhanced User inter-face implementation SAP

education Services – die Schulungs-angebote von SAPSAP

Social intelligence – Analyse von Stim-mungen im Web mit SAP-lösungenSAP

HCM-Prozesse steuern mit it.documents itelligence AG

Tauschen Sie sich mit Themenexperten von SAP und Partnern aus. Wir freuen uns auf einen offenen Dialog mit Ihnen.

MiKRoFoRenMittwoch, 20. März 2013

HR Services/HR Core Talentmanagement Recruiting learning Analysen Wirksame Werkzeuge

10:10–10:25 lebensarbeitszeit-konto – von der idee zur lösung in SAP-SystemenDeConHR GmbH, adidas Group

sovanta Projektsteck- briefe – einblick in die mobile HR-Welt anhand von konkre-ten Praxisbeispielensovanta AG

information lifcycle Management: löschen von HR- Daten im SAP e-Recruiting SAP

lernen in der Cloud – SuccessFactors learningSuccessFactors Germany GmbH

SAP HAnA – Analysen in Hoch-geschwindigkeitSAP

Freiraum für Wich-tiges! intelligente HCM-Apps – einfach nah am Menschen Accenture GmbH

11:25–11:40 SAP-integration mit outlook bis zum mobilen endgerätSitrion Systems GmbH

Talentmanagement in der Cloud – nach-folgeplanung mit SuccessFactorsSuccessFactors Germany GmbH

Mobiles Recruiting – mit modernen ober-flächen Bewerber begeistern KWP Kümmel, Wiedmann + Partner Unternehmens-beratung GmbH

einfach Anwender-hilfen erstellen mit dem Workforce Performance BuilderSAP

HR Analytics im Mittelstand: Bo Dashboards von SAP Businessobjects™ Business intelligence bei der Mainova Aglogic1 GmbH

optimierte Personal-prozesse mit der digitalen Personalakte xft GmbH

13:00–13:15 SAP Application Management – die Kundenbetreuung von SAPSAP

Akzeptanz: Talent-management aus der Cloud T-Systems

Praxisbericht FiS/hrd® SRA – Schemen und Regeln Analyzer FIS Informationssys-teme und Consulting GmbH, EnBW Systeme Infrastruktur Support GmbH

13:20–13:35 Travelmanagement mit SAP und Amadeus KWP Kümmel, Wiedmann + Partner Unternehmens-beratung GmbH

„Seven proven tips for a successful global Comp imple-mentation” – wie man erfolgreich einen globalen Ver-gütungsprozess einführt!Kivala-HR Deutsch-land GmbH

Sicheres SAP e-Recruiting – viel mehr als ein Berech-tigungskonzept:Praxisbericht zum Security Audit bei Rohde & Schwarz HCM Experts GmbH

Managen von exter-nen lernern mit der SAP learning SolutionSAP

Warum die Personal-strategie neu aus-gerichtet werden muss – ergebnisse der aktuellen Kienbaum-Studie Kienbaum Consul-tants International GmbH

zeitwirtschaft, zutrittsmanagement und Betriebsdaten-erfassung voll inte-griert in SAP eRP und SAP Business ByDesign® Kaba GmbH

14:40–14:55 effizienter Hotelein-kauf für Schulungen und Trainings über HRS Meetings & groupsHRS – HOTEL RESER-VATION SERVICE

Talentmanagementin der Cloud – mobiles Talent-management mit SuccessFactorsSuccessFactors Germany GmbH

Recruiting in der Cloud – Personal-beschaffung mit SuccessFactors SuccessFactors Germany GmbH

Mobiles lernen mit der SAP learning SolutionSAP

MyHRguide – die mobile lösung für effiziente Personal-prozesse Steria Mummert Consulting AG

SAP orgVisualiza -tion by nakisa – orgCharting und mehr Nakisa GmbH

AUSSTelleRÜBeRSiCHT SAP-Partner

Deluxe-SponsorenKivala-HR ist ein dynamisches, stetig wachsendes Team aus HCM-Experten. Als Co-Innovation-Partner von SAP und Consulting-Partner von SuccessFactors gestalten wir Funktionen im HCM-Umfeld engagiert mit. www.kivala-hr.com

Seit 20 Jahren steht die KWP® mit über 170 Mitarbeitern an zehn Standorten für Innovation und Know-how im Mittelstand. Die Erfahrung aus über 1.000 SAP-ERP-HCM-Projekten zeichnet die KWP® aus. www.kwpartner.de

Promerit HR+IT Consulting gehört als Special-Expertise-Partner für SAP ERP HCM wie auch als SaaS-Implementierungspartner europaweit zu den erfahrensten Beratungen für IT-gestütztes Talentmanagement. www.promerit.com

sovanta® steht für Business Apps, eine neue Generation von Anwendungen, die die Einfachheit von Consumer Apps mit den Anforderungen an traditionelle Geschäftsanwendungen kombinieren. www.sovanta.com

Superior-SponsorenHCM-Kernprozesse, Talentmanagement, Self-Services und Erfahrung aus über 400 Projekten: ABS Team ist mit 40 Beratern ein verlässlicher Partner bei Konzeption, Einführung, Entwicklung und Support. www.abs-team.de

Softwareanbieter aconso ist Experte im SAP-Dokumentenmanagement. Der Pionier der Digitalen Personalakte und Dokumenterzeugung bringt seine Lösungen jetzt auch auf mobile Geräte. www.aconso.com

Seit 2000 ist die DeConHR GmbH der SAP-ERP-HCM-Spezialist für Beratung, Produkte und prozessorientierte Komplettlösungen in allen Bereichen des Compensation- und Talentmanage-ments bis hin zur bAV. www.deconhr.de

Die FIS GmbH implementiert und unterstützt seit 20 Jahren als SAP-Gold-Partner alle SAP- Softwaresysteme. FIS/hrd® für SAP ERP HCM ergänzt den SAP-Standard unter anderem im Bereich Schemen und Regeln. www.fis-gmbh.de

MHP ist als Prozesslieferant und Porschetochter eine der führenden Prozess- und IT-Beratungen. Mit der Symbiose aus Prozess- und IT-Beratung ist MHP Ihr kompetenter Partner für ganzheitliche HCM-Projekte. www.mhp.de

Global Reach, Local Expertise: ROC ist eines der international führenden Beratungshäuser für SAP ERP Human Capital Management. Mit mehr als 200 Mitarbeitern bietet ROC umfassende HCM-Beratung an. www.roc-group.com

scdsoft AG bietet im Bereich HCM und SAP-Technologien kompetente Beratung und Services an. Mit innovativen SAP-ERP-HCM-AddOn-Lösungen – Zeugnisgenerator und weiteren – optimieren wir das SAP-Portfolio. www.scdsoft.de

Steria Mummert Consulting zählt zu den zehn führenden Anbietern von Management- und IT-Beratung im deutschen Markt und bietet Business-Services, die Unternehmen ein effizienteres Arbeiten ermöglichen. www.steria-mummert.de

Die treorbis GmbH ist auf die Optimierung von Geschäftsprozessen im SAP-Umfeld spezialisiert. Die Themenschwerpunkte sind Human Capital Management, Financials & Business Analytics sowie Logistics. www.treorbis.de

Custom-Sponsoren

Die Accenture Software for Human Capital Management ergänzt praxisorientiert Standard-funktionen von SAP ERP HCM und optimiert die HR-Prozesse bezüglich höherer Datenqualität und HR Compliance. www.accenture.com/hcmsoftware

Ciber Deutschland wurde 1989 gegründet, gehört seit 2004 zum weltweit tätigen Ciber-Konzern und steht für einen umfassenden IT-Service entlang der Wertschöpfungskette mit SAP-Lösungen. www.ciber.com

Als eines der führenden SAP-ERP-HCM-Beratungshäuser in Europa bietet Gavdi auf globaler und lokaler Ebene ganzheitlichen Support im Bereich HR und der SAP NetWeaver-Plattform. www.gavdi.com

Europas führendes Hotelportal bietet kostenlose Online-Buchungstools für ein individuelles Geschäftsreisemanagement und optimierten Veranstaltungseinkauf weltweit zu günstigen Firmenkonditionen. www.hrs.com

Lodestone

Infosys Lodestone ist eine internationale Beratung für Strategie und Prozessoptimierung sowie IT-getriebene Transformation. Mehrwerte entstehen durch die Verknüpfung von Management- und IT-Beratung. www.lodestonemc.com

inside bietet personalwirtschaftliche SAP-Software für den Mittelstand auch als SaaS-Lösung – inklusive Systembereitstellung, Hosting, Lizenzen, Self-Service-User und Support-Hotline. www.inside-gmbh.de

Kienbaum verfügt über mehr als 65 Jahre Beratungserfahrung und gehört zu den Branchen-führern in Europa. Unsere Kernkompetenzen: Executive Search, Human Resource Management und Management Consulting. www.kienbaum.de

Wir bieten vollintegrierte Add-ons für SAP ERP HCM sowie Beratung. Zum Portfolio gehören das in SAP Learning Solution integrierte Bowline®, das Ausbildungsmanagementsystem Bluelight® und Marline®. www.lighthouse-it.de

Nakisa bietet Organisations- und Talentmanagement-Lösungen und unterstützt bei der Visualisierung und Pflege akkurater HCM-Daten sowie bei der Nachfolge- und Karriereplanung. www.nakisa.com

T-Systems, Großkundensparte der DTAG, ist führender Provider von SAP-Services. Das Unter-nehmen deckt die gesamte HCM-Wertschöpfungskette ab und liefert globale Lösungen – auch mobil und aus der Cloud. www.t-systems.com

xft setzt den Standard für das Personalprozessmanagement, von der digitalen Personalakte über Workflow-Funktionen bis zur Dokumentengenerierung. Perfekt integriert, transparent und leistungsstark! www.xft.de

AUSSTelleRÜBeRSiCHTSAP-Partner

SponsorenAls Full-Service-Provider richtet sich SAP-ERP-HCM-Partner abresa konsequent am Kunden-nutzen aus, von HCM-Business-Services, über Beratung, bAV, Applikation-Management bis hin zum Hosting. www.abresa.de

Centric ist auf SAP ERP HCM spezialisiert und bietet Beratung, Services, Software zur Produkti-vitätssteigerung und Qualitätssicherung, Dokumentenmanagement sowie Datenmigration in die SAP-Lösung an. www.centric.eu

"SAP ERP HCM und mehr": Das Portfolio von consodalis reicht über die gesamte HCM-Bandbreite – von klassischen Lösungen, über neue SAP-Themen sowie individuellen Eigenentwicklungen. www.consodalis.de

CTH steht seit über zwanzig Jahren für hochwertige Beratung und Entwicklung rund um SAP ERP HCM – darunter strategische Beratung, Systemevaluierung, Konzeption, technische Implementierung und Add-ons. www.cth.de

CubeServ ist hochspezialisierter Anbieter von Premium-Consulting-Services für Business Intelligence (HR-Reporting und -Planung) und Corporate Performance Management in der DACH-Region. www.cubeserv.com

EPI-USE® ist eines der weltweit führenden Beratungsunternehmen für SAP ERP HCM und entwickelt integrierte SAP-Add-on-Software im Bereich System Landscape Optimization und HR-Reporting. www.epiuse.com

ESCRIBA ist die führende Software zur Innovation von Geschäftsprozessen und der damit verbundenen Dokumentenerzeugung. Das Ziel: Dokumente auf Knopfdruck und durchgängige End-to-End-Prozesse im HR. www.escriba.de

Als mittelständisches SAP-ERP-HCM-Beratungshaus baut die HCM Experts GmbH die Brücken zwischen HR und IT. Das Unternehmen unterstützt in SAP ERP HCM, SAP-ERP-HCM-Sicherheit und mobilen HR-Lösungen. www.hcm-experts.de

Die i/Con Unternehmensberatung ist fokussiert auf personalwirtschaftliche Prozesse mit SAP ERP HCM. Das Add-on Janitor® ist die erste Lösung für Zutrittsmanagement direkt aus dem SAP-System. www.icon-frankfurt.de

itelligence realisiert mit 2.700 hochqualifizierten Mitarbeitern weltweit komplexe SAP-Projekte und ist international einer der führenden SAP-Komplettdienstleister mit Gold- und Global- Partner-Status. www.itelligence.de

j&s-soft bietet HCM-Beratung mit fundiertem Technologie-Know-how. Zum Portfolio zählt unter anderem eine Software zur Integration von Office-Dokumenten in SAP-Prozesse wie Processes & Forms. www.js-soft.com

SAP-Gold-Partner Kaba ist führender Hersteller der Zeit- und Betriebsdatenerfassung und Zutrittskontrolle. 1.400 Kunden erfassen Daten mit Kaba-Lösungen für SAP Business ByDesign, SAP ERP HCM und mehr. www.kaba.com

LearnChamp ist Experte für Enterprise-Learning- und Talentmanagement-Lösungen. Der erfahrene SuccessFactors-Partner betreut über Büros in Wien und München Kunden im deutschsprachigen Raum. www.learnchamp.com

Seit zehn Jahren konzentriert sich LM CONSULTING auf die Einführung und den Support von SAP ERP HCM. Fast 50 Projekte hat das Team in dieser Zeit bereits erfolgreich durchgeführt. www.lmconsulting.de

logic1 ist spezialisiert auf Lösungen im Bereich SAP NetWeaver Business Warehouse für SAP ERP HCM. Zehn Jahre Projekterfahrung im Personalbereich fließen gebündelt in die „HCMPro“-Pakete ein. www.logic1.de

Die nextevolution AG mit Hauptsitz in Hamburg ist ein führender Beratungs- und Softwarespe zialist für Content Services mit einem Fokus auf dokumentenbasierten Abläufen im SAP-Umfeld. www.nextevolution.de

NorthgateArinso ist weltweit Marktführer für Services rund um SAP ERP HCM. Die 8.500 Mitar-beiter sind ausschließlich auf die Bereiche HR-Consulting, HR-Technologie und HR-Outsourcing fokussiert. www.ngahr.de

OpenText ist SAP-Partner Nummer eins für Enterprise Content Management. Die Lösungen erhöhen die Produktivität, minimieren rechtliche Risiken und schaffen Raum für zukunfts-orientierte Personalarbeit. www.opentext.de

Die projekt0708 GmbH ist spezialisiert auf HR-Prozess- und Technologieberatung sowie kundenspezifische Entwicklungen. Zudem bietet das Beratungshaus fertige Add-on-Lösungen zu SAP ERP HCM an. www.projekt0708.com

Sitrion bietet Technologien und Szenarien, mit denen Unternehmen Smartphones sowie Microsoft-Anwendungen wie SharePoint und Office sicher und effizient an SAP-Geschäftsprozesse anbinden können. www.sitrion.com

switspot unterstützt mit 22 Mitarbeitern über 40 Unternehmen unterschiedlichster Branchen bei der laufenden Betreuung, Einführung und Optimierung ihrer Personalwirtschaft mit SAP ERP HCM. www.switspot.de

target Idea Management bildet das Ideenmanagement (BVW und KVP) in allen Facetten ab und ist die einzige Lösung ihrer Art, die direkt im SAP-System läuft und bestehende Daten einfach mitbenutzt. www.target-soft.com

TTS ist Innovationsführer für Talentmanagement und Corporate Learning im SAP-Umfeld. Der Lösungsanbieter unterstützt mehr als 400 Unternehmen beim Finden, Fördern und Halten von Mitarbeitern. www.tt-s.com

Als Marktführer für Business-Software unterstützt SAP weltweit Firmen jeder Größe und aus allen Branchen. Mehr als 190.000 Unternehmen erreichen so mehr: durch hochleistungsfähige, kostenminimierende Prozesse, die sich flexibel an neue geschäftliche Anforderungen anpassen lassen. Mit der Übernahme von SuccessFactors hat SAP nun die Position als Anbieter von Cloud-Lösungen gezielt gestärkt. Mehr als 15 Millionen Anwender setzen bereits heute mithilfe cloud-basierter Business-Execution-Lösungen von SuccessFactors geschäftliche Strategien schneller, besser und effizienter um – Tag für Tag, in über 3.500 Unternehmen und 168 Ländern.

AUSSTelleRÜBeRSiCHTSAP-Partner

KooperationspartnerDer Bundesverband der Personalmanager (BPM) ist die führende berufsständische Vereinigung für Personalmanager und Personalverantwortliche aus Unternehmen, Verbänden und anderen Organisationen. Sein Ziel ist die Definition und Wahrnehmung der Interessen der Verbandsmit-glieder. Die Mitglieder des BPM sind in den verschiedensten Branchen, in allen Personalfunktionen und Führungsebenen tätig, unabhängig von der Größe der Organisation. Die Mitgliedschaft im BPM ist personengebunden. www.bpm.de

Die Deutschsprachige SAP- Anwendergruppe (DSAG) e.V. ist die unabhängige Interessenvertretung der SAP-Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit mehr als 2.700 Mitgliedsunter-nehmen und über 43.000 Nutzern ist sie die weltweit größte SAP- Usergroup. 2.600 SAP -Kunden haben sich im Arbeitskreis Personalwesen organisiert. Nutzen Sie unsere kostenfreie Probemit-gliedschaft! www.dsag.de

MedienpartnerHR Performance ist seit 20 Jahren die führende Personalfachzeitschrift und Plattform für die Schnittstelle HR/IT. Mit Praxisbeispielen, Anbieterübersichten, Marktanalysen, Fachartikeln und zusätzlichen Sonderheften begleitet und unterstützt sie die Digitalisierung der Personalarbeit und schafft Transparenz. DATAKONTEXT ist einer der führenden Fachinformationsdienstleister für Entgeltabrechnung, Personalarbeit, Datenschutz und IT- Sicherheit. Für diese Bereiche bietet das Unternehmen Seminare, Tagungen, Fachzeitschriften, Fachliteratur, Merkblätter und zusätz-liche Informationen in Print und digital an. Das Unternehmen gehört zur Süddeutsche Verlag GmbH. www.datakontext.com

Der Human Resources Manager wendet sich an Personalverantwortliche in Unternehmen, Ver-bänden sowie Organisationen. Er bietet auf hundert Seiten spannende Geschichten, Interviews und nützliche Informationen aus dem HR -Bereich. Trends und Hintergründe zu aktuellen Themen des Personalmanagements werden beleuchtet und unterhaltsam aufbereitet – Inhalte, die Personal-manager bewegen und praxisrelevant sind. www.humanresourcesmanager.de

Praxisorientiert. Prägnant. Verständlich. Das personalmagazin ist Deutschlands meistgelesenes Fachmagazin im Personalwesen. Es bietet Personalprofis Monat für Monat topaktuelle Trends, objektive Analysen und konkrete Handlungsempfehlungen für die drei Säulen professioneller Personalarbeit: Management, Recht und Organisation. Alles in einem Heft! www.personalmagazin.de

Die Personalwirtschaft ist Deutschlands führende Fachzeitschrift für Personalmanagement. Seit fast 40 Jahren berichtet sie zuverlässig über HR-Themen im deutschen und internationalen Umfeld und versteht sich als Wegweiser für eine wertschöpfungsorientierte Personalarbeit. Sie liefert aktuelle Berichte, Reportagen und Best Practices aus dem HR-Bereich. www.personalwirtschaft.de

wirtschaft + weiterbildung ist das richtungsweisende Fachmagazin für alle, die Menschen erfolgreich voranbringen wollen. Es stellt die wichtigsten Trends und Methoden in Führung, Personalent-wicklung und E-Learning auf den Prüfstand, bewertet diese aus Sicht der Praxis und gibt konkrete Umsetzungstipps. www.wuw-magazin.de

SAP.info SAP.info – das IT-Webmagazin für Strategie, Praxis und Produkte. Auf sap.info finden Sie Fallstudien, Produktvorstellungen, Nachrichten und Wissenswertes aus der SAP-Welt. http://de.sap.info

Im Dialog

Der SAP-Newsletter „Im Dialog“ informiert Sie in kompakter Form jeden Monat frei Haus. Sie erhalten relevante News zu Branchentrends, Events, Lösungen und Services von SAP und den SAP-Partnern: für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Dies geschieht ganz nach Ihren persönlichen Informationsbedürfnissen. Denn Sie legen die Inhalte Ihres Newsletter selbst fest. Passend zu Ihrer Branche, Firmengröße und Funktion. www.sap.de/newsletter

SHUTTle-SeRViCeFür Ihren Transfer von der Schwarzwaldhalle/Kongresszentrum Karlsruhe (Tagung und Abendveranstaltung) und zu den in der Hotelliste aufge führten Hotels steht ein kosten loser Shuttle-Service bereit.

ABenDVeRAnSTAlTUngMusikalische Leckerbissen und Kabarett vom Feinsten

Feiern, lachen, tanzen: Die Abendveran-staltung am ersten Tag des SAP-Forums könnte abwechslungsreicher kaum sein. Nach den Vorträgen tauschen Sie sich zunächst bei entspanntem Live-Jazz und -Soul mit Branchenkollegen und Experten aus und knüpfen neue Kontakte. Mit ihrer außergewöhnlichen Architektur schafft die Gartenhalle dafür die perfekte Atmosphäre.

Danach lassen Sie sich von Sängerin und Kabarettistin Gayle Tufts die Lachmus-keln lockern: Scharfzüngig und charmant nimmt sie die Eigenheiten ihrer amerika-nischen Landsleute und ihrer Wahlheimat Deutschland aufs Korn – in bestem „Denglisch“.

Für Sie fängt der Tag am Abend erst richtig an? Dann freuen Sie sich anschlie-ßend auf ein breites Repertoire feinster Livemusik: von Blues bis Rock, von Pop bis Disco. Da ist für jeden etwas dabei!

FAKTenAlles Wichtige auf einen Blick/Anfahrt und Hotel

Eine Liste mit Hotelempfehlungen finden Sie unter: www.sap.de/personalforum2013

Veranstaltungsort Kongresszentrum Karlsruhe Festplatz 9, 76137 KarlsruheSchwarzwaldhalle: Check-in Stadthalle: Plenum und Breakouts Gartenhalle: Ausstellung und CateringWeitere Informationen: www.messe-karlsruhe.de

Abendveranstaltung19. März 2013 Schwarzwaldhalle im Kongresszentrum Karlsruhe Festplatz 9, 76137 KarlsruheEmpfang in der Gartenhalle: ab 18:15 UhrBeginn: 19:00 Uhr

Öffnungszeiten19. März 2013 Check-in: 8:30 UhrProgramm: 9:40 Uhr

20. März 2013Check-in: 8:15 UhrProgramm: 9:15 Uhr

Anreise mit öffentlichen VerkehrsmittelnKarlsruhe ist Knotenpunkt für ICE-, InterCity-, EuroCity- und InterRegio-Verbindungen und liegt auf der ICE-Strecke von Hamburg über Frankfurt nach Basel. Von hier beginnt auch die West-Ost-Achse von Karlsruhe über Stuttgart nach München. Anreise mit dem AutoVon der A 8 aus Richtung Stuttgart kommend folgen Sie der A 5 in Richtung „Karlsruhe-Mitte“ und nehmen zunächst die Wegweisung „Karlsruhe“, „Stadtmitte/Zentrum“ und dann „Kongresszentrum“. Ihre Eingabe für das Navigationssystem: „Karlsruhe/Kongresszentrum/Festplatz 9“.

Auch über die A 65 erreichen Sie Karlsruhe und folgen dann der o. g. Wegweisung.

Parkplätze sind direkt bei dem Kongresszentrum in der Tief-garage „Festplatz“ verfügbar. Weitere Parkhäuser befinden sich in unmittelbarer Nähe.

Bitte beachten SieDas Kongresszentrum Karlsruhe liegt in einer Umweltzone, die Anfahrt ist nur mit einer grünen Plakette erlaubt.

Shuttle-ServiceFür Ihren Transfer vom Kongresszentrum Karlsruhe (Tagung und Abendveranstaltung) und zu den in der Hotelliste aufge-führten Hotels steht ein kostenloser Shuttle-Service bereit.

AnMelDUng

Unter dem nachfolgenden Link können Sie sich online anmelden. https://www.sap-events.net/hcm_2013

Sollten Sie keine Möglichkeit für eine Online-Anmeldung haben, lassen wir Ihnen gerne eine Faxanmeldung zukommen. Richten Sie Ihre entsprechende Anfrage bitte an diese E-Mail-Adresse: [email protected] oder rufen Sie uns an unter: +49 69 97501-288.

Anmeldebüro und organisatorische AuskünfteChange Communication GmbHSolmsstraße 460486 Frankfurt am MainT +49 69 97501-288F +49 69 97501-4299E [email protected]

TeilnahmegebührenGesamte Konferenz: 960 EuroWeitere Tarife:Tagesticket am 19. März 2013: 600 EuroTagesticket 20. März 2013: 600 EuroMitarbeiter des öffentlichen Dienstes: 260 EURDSAG-/BPM-Mitglieder: 770 EuroGruppenrabatt für beide Tage: 770 Euro

Der Gruppenrabatt gilt nur bei der Anmeldung und Abrechnung von mindestens drei Personen auf die gleiche Firmenanschrift. Dazu füllen Sie bitte für jeden genannten Teil nehmer der Gruppe eine separate Anmeldung aus.

Alle Preise verstehen sich pro Person zzgl. MwSt. und bein halten den Besuch der Vorträge, die Pausenerfrischungen, das Mittagessen, die Abendveranstaltung und den Shuttle- Service. Die Kosten für Reise, Übernachtungen und andere Aufwendungen müssen selbst getragen werden.

StornierungEine kostenlose Stornierung Ihrer Anmeldung ist nur schriftlich bis spätestens 12. März 2013 möglich. Nach diesem Datum wird die volle Teilnahmegebühr berechnet. Selbstverständlich ist eine Vertretung des ursprünglich angemel deten Teilnehmers möglich. Bitte teilen Sie die Änderung in schriftlicher Form dem Anmeldebüro mit:

Change Communication GmbHSolmsstraße 4 60486 Frankfurt am MainE [email protected]

Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie von uns eine schriftliche Bestätigung. Mit der Be zahlung warten Sie bitte bis zum Erhalt unserer Rechnung. Sie bekommen sie nach der Veranstaltung.

inhaltliche AuskünfteAndrea DomhardtSAP Deutschland AG & Co. KGPostplatz 1 01067 DresdenT +49 351 48111335F +49 6227 7836262E [email protected]

www.sap.de

SAP Deutschland Ag & Co. KgHasso-Plattner-Ring 769190 WalldorfT 0800/5343424*F 0800/5343420*E [email protected]* gebührenfrei in Deutschland

Kostenloser online-newsletterwww.sap.de/newsletter

CMP23772 (13/01) ©2013 SAP AG. Alle Rechte vorbehalten.

Weitergabe und Vervielfältigung dieser Publikation oder von Teilen daraus sind, zu welchem Zweck und in welcher Form auch immer, ohne die ausdrückliche schriftliche Genehmigung durch die SAP AG nicht gestattet. In dieser Publikation enthaltene Informationen können ohne vorherige Ankündigung geändert werden.

Die von SAP AG oder deren Vertriebsfirmen angebotenen Softwareprodukte können Softwarekomponenten auch anderer Softwarehersteller enthalten. Produkte können länderspezifische Unterschiede aufweisen.

Die vorliegenden Unterlagen werden von der SAP AG und ihren Konzernunternehmen („SAP Konzern“) bereitgestellt und dienen ausschließlich zu Informationszwecken. Der SAP-Konzern übernimmt keinerlei Haftung oder Gewährleistung für Fehler oder Unvollständigkeiten in dieser Publikation. Der SAP-Konzern steht lediglich für Produkte und Dienstleistungen nach der Maßgabe ein, die in der Vereinbarung über die jeweiligen Produkte und Dienstleistungen ausdrücklich geregelt ist. Aus den in dieser Publikation enthaltenen Informationen ergibt sich keine weiterführende Haftung.

SAP und andere in diesem Dokument erwähnte Produkte und Dienstleistungen von SAP sowie die dazugehörigen Logos sind Marken oder eingetragene Marken der SAP AG in Deutschland und anderen Ländern.

Zusätzliche Informationen zur Marke und Vermerke finden Sie auf der Seite http://www.sap.com/corporate-en/legal/copyright/index.epx#trademark.