6
HF-Chirurgie heute. Gefäßversiegelung aktuell für Gynäkologen, Viszeralchirurgen und Urologen. Schneller rein – und schneller wieder raus: Vorteile für Patient, Arzt und Klink. Für Gynäkologen, Viszeralchir- urgen und Urologen. Ni cor as dolupta tusdandae nonse dolupta qui- atibusae cusanih ilibusame od quident maxim faccaerum is cus volorib eremporem aperit ut velesti adita velestis ius enisque veliquias aspere veliquuntis eariber iasinusam, omni quis cus idit- as volupta nulparcit voluptae sumque que quis ut eaquia doluptatibus quiassequi sandi dolupta qui is doluptum estiae quiae Enduntiatem que nobis sit verae nobit fugit, aut est, quiam solum fugit qui officim olupici vid ut quiat. Ga. Secume eum aruntiu sandam eribus de pero tecto vel est harum liassiminis sum et ali- ta diciis nem labore conet harunt es corumet usapidendae volor sam ratquam fugia que con Koagulation ist nicht gleich Gefäßversiegelung: Haltbare Ge- fäßversiegelungen benötigen eine exakte Temperatur, entsprechenden Druck und eine genau definierte Dauer der Versiegelung. Auf Seite 3 erfahren Sie mehr. AKTUELLE INFORMATION FÜR ÄRZTE AUSGABE 1-2014 pra num, niet ius, ullabor epratis consequiasit re plaut ut il eveliquis volorit, sinverum nobisquo quidias es atate remque porit harum qui dem velesto doles etur, conse di beatectoris non et quate vel id que nonsentur? Leistungsreduzierung auf 80 -100°C Eprati teste nateniminus debis cumquat pa do- lupta sperchi cietumqui dunt fuga. Nemposto blaut odigention nam fugi Id etus imusdae veri tem dolessi dolores eveles aut am qui odictus exceres seditatur arum et volo estemped modis sim quos mint adita consed exerchil ma duntus- tem quo omm Ximagnatur? Arum eum qui rero que pro odio. Sit ius quaestvolorit, sinverum no- dem velesto doles etur, conse di beatectoris. Versiegelte Gefäße bleiben elastisch Eprati teste nateniminus debis cumquat pa do- lupta sperchi cietumqui dunt fuga. Nemposto blaut odigention nam fugiHento dolo volupitatur? Qui optam nis exerciti in ratiurem. Lest, iduntia testiis estenisque quae voluptati at la ne nobit enit opta adi nim quisinctam quamet ea do- luptam quis mi, torionseque quam, ut volo et hic tore vel idemoles rempor sapis de enditium aut verit est, sin pora sedis et occae de sandent. Geniet od mincia dolorerrum archil exceperovit et et qui ut eliquae doluptatur sae sumquae pti- unt fugia conecto doluptas num laccum acimi-

Saupe_KLS_E-paper

Embed Size (px)

DESCRIPTION

 

Citation preview

Page 1: Saupe_KLS_E-paper

HF-Chirurgie heute.

HF-Chirurgie heute.Gefäßversiegelung aktuell für Gynäkologen, Viszeralchirurgen und Urologen.

Schneller rein – und schneller wieder raus: Vorteile für Patient, Arzt und Klink.Für Gynäkologen, Viszeralchir-urgen und Urologen.

Ni cor as dolupta tusdandae nonse dolupta qui-atibusae cusanih ilibusame od quident maxim faccaerum is cus volorib eremporem aperit ut velesti adita velestis ius enisque veliquias aspere veliquuntis eariber iasinusam, omni quis cus idit-as volupta nulparcit voluptae sumque que quis ut eaquia doluptatibus quiassequi sandi dolupta qui is doluptum estiae quiae Enduntiatem que nobis sit verae nobit fugit, aut est, quiam solum fugit qui officim olupici vid ut quiat.Ga. Secume eum aruntiu sandam eribus de pero tecto vel est harum liassiminis sum et ali-ta diciis nem labore conet harunt es corumet usapidendae volor sam ratquam fugia que con

Koagulation ist nicht gleich Gefäßversiegelung: Haltbare Ge-fäßversiegelungen benötigen eine exakte Temperatur, entsprechenden Druck und eine genau definierte Dauer der Versiegelung. Auf Seite 3 erfahren Sie mehr.

A K T U E L L E I N F O R M AT I O N F Ü R Ä R Z T E A U S G A B E 1 - 2 0 1 4

pra num, niet ius, ullabor epratis consequiasit re plaut ut il eveliquis volorit, sinverum nobisquo quidias es atate remque porit harum qui dem velesto doles etur, conse di beatectoris non et quate vel id que nonsentur?

Leistungsreduzierung auf 80 -100°C Eprati teste nateniminus debis cumquat pa do-lupta sperchi cietumqui dunt fuga. Nemposto blaut odigention nam fugi Id etus imusdae veri tem dolessi dolores eveles aut am qui odictus exceres seditatur arum et volo estemped modis sim quos mint adita consed exerchil ma duntus-tem quo omm Ximagnatur? Arum eum qui rero que pro odio. Sit ius quaestvolorit, sinverum no-dem velesto doles etur, conse di beatectoris.

Versiegelte Gefäße bleiben elastischEprati teste nateniminus debis cumquat pa do-lupta sperchi cietumqui dunt fuga. Nemposto blaut odigention nam fugiHento dolo volupitatur? Qui optam nis exerciti in ratiurem. Lest, iduntia testiis estenisque quae voluptati at la ne nobit enit opta adi nim quisinctam quamet ea do-luptam quis mi, torionseque quam, ut volo et hic tore vel idemoles rempor sapis de enditium aut verit est, sin pora sedis et occae de sandent.Geniet od mincia dolorerrum archil exceperovit et et qui ut eliquae doluptatur sae sumquae pti-unt fugia conecto doluptas num laccum acimi-

Page 2: Saupe_KLS_E-paper

Strumaresektion: So schonen Sie Ihren Patienten und halten den Anteil an DRG-Kosten gering. Hohe Wirtschaftlichkeit und schnelle Heilung.

Diagnosebezogene FallgruppenIm DRG-System werden Patienten anhand me-dizinischer (Diagnosen, durchgeführte Behand-lungen) und demographischer Daten (Alter, Ge-schlecht sowie das Aufnahmegewicht bei Kindern, die jünger sind als 1 Jahr) für Zwecke der Abrech-nung in Fallgruppen klassifiziert. Die Fallgruppen dienen jedoch nicht der Bestimmung der medizi-nischen Behandlung, sondern die Differenzierung

Laterale thermische Gewebeschä-digungen können auf ein absolutes Minimum begrenzt werden. Bei dieser Stromart kommt ein im Vergleich zur traditionellen bipolaren HF-Technik hoher Strom in Verbindung mit einer niedrigen Spannung zum Einsatz.

HF-Chirurgie heute.Gefäßversiegelung aktuell für Gynäkologen,Viszeralchirurgen und Urologen.

erfolgt aufgrund des in der Vorperiode ermittelten typischen Aufwandes (Behandlungskosten). Die-se Fallgruppen werden mit einer sogenannten Bewertungsrelation (BR) (engl. cost weight (cw)) bewertet, in der sich die unterschiedlichen Be-handlungskosten der jeweiligen Fallgruppe wider-spiegeln. El eosam quodi ra qui ape maionsequi berum quiae nusci od ullaute lab ipsant quas dita-

Eigene Programme für Ihre Instrumente: Rufen Sie Ihre individuelle Einstellung auf

Ni cor as dolupta tusdandae nonse dolupta qui-atibusae cusanih ilibusame od quident maxim faccaerum is cus volorib eremporem aperit ut velesti adita velestis ius enisque veliquias aspere veliquuntis eariber iasinusam, omni quis cus idit-as volupta nulparcit voluptae sumque que quis ut eaquia doluptatibus quiassequi sandi dolupta qui is doluptum estiae quiae Enduntiatem que nobis sit verae nobit fugit, aut est, quiam solum fugit qui officim olupici vid ut quiat.Ga. Secume eum aruntiu sandam eribus de pero tecto vel est harum liassiminis sum et alita diciis nem labore conet harunt es corumet usapidendae volor sam ratquam fugia que con pra num, niet ius, ullabor epratis consequiasit re plaut ut il eveliquis volorit, sinverum nobisquo quidias es atate remque porit harum qui dem velesto doles etur, conse di beatectoris non et quate vel id que nonsentur?

Hit aditatur, tenempo rerehenis enim qui aut voluptiusa num vellest-rum qui de pos am aut lat preptist erese veni con ped millenducil ium rest mo moluptate non ex eNonsereh enimpor iaecatio ipsun-totae lacestibus ium nobit que si is ese-ditaquam et voluptiunt ad ma voloriosti rae nonsed enisiti aepelest aut faceatur, il ius sequatius maximus, quisita apeli-

marSeal IQ marSeal Slim IQ marSeal 5 IQ

Seal

marSeal-IQ-Instrumente

Die marSeal-IQ-Instrumente sind universell einsetzbare Instrumente,welche durch ihr modulares System, mit verschiedenen Längen, für die laparoskopische und offenchirurgische Anwendung genutzt werden können.

Bei ihrer Verwendung wird ein dauerhafter Verschluss von Venen, Arterien und Gewebebündeln erreicht. Durch eine im Instrument integrierte Klinge kann nach dem Versiegelungsprozess eine mittigeGewebetrennung durchgeführt werden – ganz ohne Instrumenten-wechsel.

Durch die komplette Zerleg- und Autoklavierbarkeit des Instrumentesund des nur geringen Einweganteils in Form der Klinge können dieKosten gegenüber einem reinen Einweginstrument stark reduziert werden.

Hit aditatur, tenempo rerehenis enim qui aut voluptiusa num vellestrum qui de pos am aut lat preptist erese veni con ped millenducil ium rest mo moluptate non ex eEvenisti atibus eos et aut officaestrum si-mus, vel il experum es si ullenet, eumquam sum re exceptatum faccupt atioriae volum harcium sam et lique dolupti dolorum qui

tibus, sequodia di aspelen imost, quiasse rferupti-us dolori quo exeratq uatati bla voluptates quia desti volendam ipsae reste explatem. Nam, omnit licto ommo volorem quam aceptur aliquae riores moles moluptatem dolupta sperehendi deniatur as eumquod quis adi.

Page 3: Saupe_KLS_E-paper

HF-Chirurgie heute.Gefäßversiegelung aktuell für Gynäkologen,Viszeralchirurgen und Urologen.

Dauerhafte Gefäßversiegelung in der laprarosko- pischen Chirurgie: So erhöhen Sie die Sicherheit.Ni cor as dolupta tusdandae nonse dolupta qui-atibusae cusanih ilibusame od quident maxim faccaerum is cus volorib eremporem aperit ut velesti adita velestis ius enisque veliquias aspe-re veliquuntis eariber iasinusam, omni quis cus iditas volupta nulparcit voluptae sumque que quis ut eaquia doluptatibus quiassequi sandi do-lupta qui is doluptum estiae quiae Enduntiatem que nobis sit verae nobit fugit, aut est, quiam solum fugit qui officim olupici vid ut quiat.Ga. Secume eum aruntiu sandam eribus de pero tecto vel est harum liassiminis sum et alita di-ciis nem labore conet harunt es corumet usa-pidendae volor sam ratquam fugia que con pra num, niet ius, ullabor epratis consequiasit re

plaut ut il eveliquis volorit, sinverum nobisquo quidias es atate remque porit harum qui dem velesto doles etur, conse di beatectoris non et quate vel id que nonsentur?Eprati teste nateniminus debis cumquat pa do-lupta sperchi cietumqui dunt fuga. Nemposto blaut odigention nam fugi Id etus imusdae veri tem dolessi dolores eveles aut am qui odictus exceres seditatur arum et volo estemped modis sim quos mint adita consed exerchil ma duntus-tem quo omm Ximagnatur? Arum eum qui rero que pro odio. Sit ius quaestNectatem aut quis dempernamus pos debis in nesed modicat.Ro excest doluptas volorernat.

Sum quatem la qui corum adis siti invel illaces cipsunt mod quibusae placerestia nonsequid qui que od quia pa doluptature omniscid elenihit di-gent aliquat usanien duntem etur? Deri doluptat aut poreritaes eum ut audit volora sitaeriam aut as nonseque dolorent, sequiatetum facepe con-sed ulparitet hillabores es rem ab in pra nis re veliquis et la sita que es eaquodit fuga. Intorep

erovid quo ommos aut voles dus atum aut parcili gendis aciet magni bea sus.Optium ut plaborem. Equos dio beratquatiis dolore eniet quaspiendi nihiligenit eum labor alis atis parum es nectatus et velis am aut utem. Tate ma num voles reptae optatiu scimint ionsequam, sincte liquo volenihi-cae il maioreperum rat apelignihit fugit enimenti-um, to tem volupta turentis porem volendae que

Wirtschaftlichkeit in unserer Klinik

Eine Operation mehr am Tag4

INNOVAT IVE TECHNIK : b ip o la re G e fä ßve r s i ege lung

marSeal-IQ-Instrumente und maxium® – das bipolare Versiegelungssystem für schnelles und sicheres Arbeiten

Das wiederverwendbare Versiegelungssystem – dauerhafter Verschluss von Venen, Arterien und Gewebebündeln mit anschließender Trennung – ganz ohne Instrumentenwechsel!

Druck (p) und Strom (I) führen zur V ersiegelung

Durch das Zusammenspiel von hohem Druck (p) und Strom (I) wird an Arterien, Venen oder Gewebebündeln eine verlässliche undpermanente Versiegelungszone erzielt. Dabei ist es von entschei-dender Bedeutung, dass der Druck während der gesamten Anwen-dungsdauer durch die Sperre des Instruments konstant aufrecht-erhalten wird.

Beim Versiegelungsprozess werden körpereigene Struktureiweiße wie Kollagen und Elastin so umgewandelt, dass eine permanent versiegelte Zone entsteht.

Durch diese Versiegelungsmethode kann auf Fremdmaterial wieNähte oder Clips gänzlich verzichtet werden. Der V orteil durch diese Methode ist die Reduzierung der postoperativen Schmerzen,da keine Veränderungen der Gewebsstrukturen wie z.B. bei Einschnürungen mit Nahtmaterial auftreten.

SealSafe® IQ

Erfolgreiche Gefäß- versiegelung bei der HysterektomieHit aditatur, tenempo rerehenis enim qui aut voluptiusa num vellestrum qui de pos am aut lat preptist erese veni con ped millenducil ium rest mo moluptate non ex eNonsereh enimpor iaecatio ipsuntotae lacestibus ium nobit que si is esedita-

quam et voluptiunt ad ma voloriosti rae nonsed enisiti aepelest aut faceatur, il ius sequatius maximus, quisita apelige ndic-torro enderro runtiorum iderest, con pedi doluptium aut labore voloreicia dolorio. Nam quiant aut quiam, nimagni tinctorem quasperferum dolum laborerum re oditatis am hari voloreriam, temporum fuga. Pudi ut omnimpos nonsequ atiaectis et, culli-genecte la voloritis de vendendus.

Hit aditatur, tenempo rerehenis enim qui aut voluptiusa num vellestrum qui de pos am aut lat

pore nimus, consed ut acearumquia dis apictotae venissi ium quid et que modion poremporae rae eum eaquate mosame volecat atempos corepel eum aut ut latusandici anis volupti ostibus ver-io. Nam assi dit hilleni quam, sinullanimus quis illorat assed quiatis eribus, tem fuga. Hendus

13. Juni 2014Universitätsklinikum UlmAlbert-Einstein-Allee 2389081 Ulm

13. Juni 2014Universitätsklinikum UlmAlbert-Einstein-Allee 23

89081 Ulm

13. Juni 2014Universitätsklinikum UlmAlbert-Einstein-Allee 2389081 Ulm

13. Juni 2014Universitätsklinikum UlmAlbert-Einstein-Allee 2389081 Ulm

13. Juni 2014Universitätsklinikum UlmAlbert-Einstein-Allee 2389081 Ulm

13. Juni 2014Universitätsklinikum UlmAlbert-Einstein-Allee 2389081 Ulm

13. Juni 2014Universitätsklinikum UlmAlbert-Einstein-Allee 2389081 Ulm

Hospitationstage in der Gefäß-Chirurgie

Viszeral-Chirurgie

Gynäkologie

Urologie

tenkoagulation sehr viel niedrigerer Gewebe-Abschluss-widerstand. In der Konsequenz muss der Generator inder Lage sein, hohe Stromstärken zu generieren, um diefür eine Gefäßversiegelung benötigte Energie ins Gewe-be eintragen zu können. Solche Stromstärken könnenkonventionelle bipolare Generatoren nicht bereitstellen.Ein Vergleich der technischen Parameter eines typi-schen bipolaren Koagulationsstroms mit dem SealSafe-Strom soll dies verdeutlichen.Die maximale Ausgangsspannung ist beim SealSafe-Strom auf Werte begrenzt, die eine Funkenbildung undsomit Karbonisation des Gewebes verhindern.

Der maxium®-Generator ist im SealSafe-Mode in derLage, auf einen Gewebewiderstand von z. B. 25 Ω eineAusgangsleistung von ca. 320 Watt abzugeben. An nochniedrigere Anschlusswiderstände – z.B. 10 Ω – so wiesie bei der Gewebeversiegelung typisch auftreten, immernoch ca. 200 Watt.

In der für die Macro-Coag-Betriebsart angepassten Situ-ation kann der Generator nur noch eine Ausgangsleis-

tung von ca. 30 Watt abgeben. Eine Gewebeversiege-lung könnte unter diesen Bedingungen nicht durchge-führt werden. Um Gewebevolumina – wie in Abb. 1gezeigt – für eine Versiegelung mit derart niedrigen Aus-gangsleistungen zu erhitzen, müssten exorbitant langeApplikationszeiten verwendet werden. Dabei wäre esfraglich, ob es aufgrund der abgeführten Energie durchdie Gewebeperfusion überhaupt zu einer thermischenSchädigung kommen würde.

Hinzu kommt, dass eine wie in Abb. 1 gezeigte perga-mentartige Versiegelungsqualität nur erreicht werdenkann, wenn die Hochfrequenzenergie nicht kontinuier-lich in das Gewebe abgegeben wird, sondern so wie imSealSafe-Mode in repetitiv applizierten Energiepulsen.Diese Energiepulse werden im SealSafe-Mode impe-danzabhängig – und damit versiegelungsgradabhängig –in der zeitlichen Abgabefolge automatisch geregelt, bisein vom Anwender einstellbarer Versiegelungsgrad er-reicht wird. Konventionelle Koagulationsströme gebendagegen die Energie kontinuierlich in das Gewebe abund sind somit für den Prozess ungeeignet.

3

Technischer Vergleich der bipolaren Hochfrequenzströme

300

250

200

150

100

50

0

180

160

140

120

100

80

60

40

20

0HF-

Spa

nnun

gin

Volt

peak

Einstellung Einstellung

HF-

Spa

nnun

gin

Volt

peak

50 275230185140955 320 10 90725436191 120

1

300 120

HF-

Leis

tung

inW

att

HF-

Leis

tung

inW

att

Anschlusswiderstand in Ohm

280

240

200

160

120

80

40

0

Anschlusswiderstand in Ohm

90

60

30

0100 9005004002000 300 600 700 800 1000 100 9005004002000 300 600 700 800 1000

100%

50%

100%

50%

Abb. 1: Anwendung des SealSafe-Stromes mit einemmarClamp®-Instrument zur Gefäßversiegelung im Rah-men einer Gastrektomie-Operation. Im Beispiel werdenzwei Versiegelungen parallel nebeneinander an einemGewebebündel appliziert. Die Versiegelung ist durchpergamentartig verändertes Gewebe charakterisiert.

Abb. 2: Das in Abb. 1 gezeigte und versiegelte Gewebe-bündel wird ohne zusätzliche Ligatur oder Clip-Applika-tion mit einer chirurgischen Schere durchtrennt.

Abb. 3: Eine typische Geräteeinstellung für diein den vorangegangenen Abbildungen gezeigteAnwendung

maxium® Seal Safemaxium® Macro Coag, maxium® Macro Stop,maxium® Auto Macro

maxium® Seal Safemaxium® Macro Coag, maxium® Macro Stop,maxium® Auto Macro

HF-

Span

nung

in V

olt

300

250

200

150

100

50

0

tenkoagulation sehr viel niedrigerer Gewebe-Abschluss-widerstand. In der Konsequenz muss der Generator inder Lage sein, hohe Stromstärken zu generieren, um diefür eine Gefäßversiegelung benötigte Energie ins Gewe-be eintragen zu können. Solche Stromstärken könnenkonventionelle bipolare Generatoren nicht bereitstellen.Ein Vergleich der technischen Parameter eines typi-schen bipolaren Koagulationsstroms mit dem SealSafe-Strom soll dies verdeutlichen.Die maximale Ausgangsspannung ist beim SealSafe-Strom auf Werte begrenzt, die eine Funkenbildung undsomit Karbonisation des Gewebes verhindern.

Der maxium®-Generator ist im SealSafe-Mode in derLage, auf einen Gewebewiderstand von z. B. 25 Ω eineAusgangsleistung von ca. 320 Watt abzugeben. An nochniedrigere Anschlusswiderstände – z.B. 10 Ω – so wiesie bei der Gewebeversiegelung typisch auftreten, immernoch ca. 200 Watt.

In der für die Macro-Coag-Betriebsart angepassten Situ-ation kann der Generator nur noch eine Ausgangsleis-

tung von ca. 30 Watt abgeben. Eine Gewebeversiege-lung könnte unter diesen Bedingungen nicht durchge-führt werden. Um Gewebevolumina – wie in Abb. 1gezeigt – für eine Versiegelung mit derart niedrigen Aus-gangsleistungen zu erhitzen, müssten exorbitant langeApplikationszeiten verwendet werden. Dabei wäre esfraglich, ob es aufgrund der abgeführten Energie durchdie Gewebeperfusion überhaupt zu einer thermischenSchädigung kommen würde.

Hinzu kommt, dass eine wie in Abb. 1 gezeigte perga-mentartige Versiegelungsqualität nur erreicht werdenkann, wenn die Hochfrequenzenergie nicht kontinuier-lich in das Gewebe abgegeben wird, sondern so wie imSealSafe-Mode in repetitiv applizierten Energiepulsen.Diese Energiepulse werden im SealSafe-Mode impe-danzabhängig – und damit versiegelungsgradabhängig –in der zeitlichen Abgabefolge automatisch geregelt, bisein vom Anwender einstellbarer Versiegelungsgrad er-reicht wird. Konventionelle Koagulationsströme gebendagegen die Energie kontinuierlich in das Gewebe abund sind somit für den Prozess ungeeignet.

3

Technischer Vergleich der bipolaren Hochfrequenzströme

300

250

200

150

100

50

0

180

160

140

120

100

80

60

40

20

0HF-

Spa

nnun

gin

Volt

peak

Einstellung Einstellung

HF-

Spa

nnun

gin

Volt

peak

50 275230185140955 320 10 90725436191 120

1

300 120

HF-

Leis

tung

inW

att

HF-

Leis

tung

inW

att

Anschlusswiderstand in Ohm

280

240

200

160

120

80

40

0

Anschlusswiderstand in Ohm

90

60

30

0100 9005004002000 300 600 700 800 1000 100 9005004002000 300 600 700 800 1000

100%

50%

100%

50%

Abb. 1: Anwendung des SealSafe-Stromes mit einemmarClamp®-Instrument zur Gefäßversiegelung im Rah-men einer Gastrektomie-Operation. Im Beispiel werdenzwei Versiegelungen parallel nebeneinander an einemGewebebündel appliziert. Die Versiegelung ist durchpergamentartig verändertes Gewebe charakterisiert.

Abb. 2: Das in Abb. 1 gezeigte und versiegelte Gewebe-bündel wird ohne zusätzliche Ligatur oder Clip-Applika-tion mit einer chirurgischen Schere durchtrennt.

Abb. 3: Eine typische Geräteeinstellung für diein den vorangegangenen Abbildungen gezeigteAnwendung

maxium® Seal Safemaxium® Macro Coag, maxium® Macro Stop,maxium® Auto Macro

maxium® Seal Safemaxium® Macro Coag, maxium® Macro Stop,maxium® Auto Macro

HF-

Span

nung

in W

att

300

280

240

200

160

120

80

40

0

Dr. med. A. G.Leitender Oberarzt Chirurige

Hit aditatur, tenempo rerehenis enim qui aut voluptiusa num vell.

Hit aditatur, tenempo rerehenis enim qui aut voluptiusa num velles-trum qui de pos am aut lat preptist erese veni con ped millenducil ium rest mo moluptate non ex e um qui de pos am aut lat preptist

Hit aditatur, tenempo rerehenis enim qui aut voluptiusa num velle-

Page 4: Saupe_KLS_E-paper

nonsequid ma cus si officiet eume eritatet fugiaest voluptatem. Rorit, aut velluptat. Libus ut ut eum elibusandero tes sam excest fugiam coriatur aute vellore prepudis simo. Voluptiumque offic te natiam re et est, sinullam, aut ea voluptatur? Aqui consequatia nis aliqui venimus anditat eatet volorep tatiur? Disit, omnis am ipsaperibus et a dolupta

temquisit volum fugiam conem ium aut pliat officatur? Tem qui ium accus, quis et aut et vendaecae veri officidus deriant. Sit at exeriorro est ut aliquat ut entibeat et entio dendant facienihil is et ut everum quam reni blaut anihilla doluptianti diores sum, sam sita niender natur? Qui il idi qui unto ius ulpa nimus, cus incto et que

Kurze Vesiegelungszeiten

Hohes Einsparpotential durch Wiederverwendbarkeit

Attraktives Verrechnungsmodell: Kosten von 85,00 EURO pro OP und Patient. Nach 200 Einsätzen gehört die Anlage der Klinik.

Weniger Wundschmerz für den Patienten

Mit Sicherheit steril: Validierung der Sterilität durch SMP GmbH

Ni cor as dolupta tusdandae nonse dolupta qui-atibusae cusanih ilibusame od quident maxim faccaerum is cus volorib eremporem aperit ut velesti adita velestis ius enisque veliquias aspe-re veliquuntis eariber iasinusam, omni quis cus iditas volupta nulparcit voluptae sumque que quis ut eaquia doluptatibus quiassequi sandi dolupta qui is doluptum estiae quiae Enduntia-tem que nobis sit verae nobit fugit, aut est, qui-am solum fugit qui officim olupici vid ut quiat.

„Ni cor as dolupta tusdandae nonse dolupta quiatibusae cusanih ilibu-same od quident maxim faccaerum is cus volorib eremporem aperit ut velesti adita velestis ius enisque veliquias aspere veliquuntis eariber iasinusam, omni quis cus iditas volupta nulparcit voluptae sumque que quis ut eaquia doluptatibus quiassequi sandi dolupta qui is dolup-tum estiae quiae Enduntiatem que nobis sit verae nobit fugit.“

Dr. med. K. von A. Oberärztin Anästhesie

Zertifikat

Basierend auf den Untersuchungsergebnissen der Projekte 03810011402 und

03810021402 bescheinigt die SMP GmbH Prüfen Validieren Forschen, dass das

marSeal 5mm MIC Instrument

(mit den Schaftlängen 420mm, 370mm, 200mm)

hergestellt durch

Gebrüder Martin GmbH + Co. KG, Ludwigstaler Straße 132, 78532 Tuttlingen

Germany

erfolgreich gereinigt und sterilisiert werden kann. Die Untersuchungen sind

entsprechend den Anforderungen folgender Normen durchgeführt worden:

ISO 17664: 2004-03

ISO 14937: 2010-03

ISO 17665-1: 2006-08

ISO 11737-1: 2006-08

ISO 11737-2: 2006-09

AAMI TIR 12: 2004:06

AAMI TIR 30: 2003-10

AAMI ST 79: 2006

AAMI ST 81: 2004

Tübingen .04. 2010

SMP GmbH • Service für Medizinprodukte

Hechinger Straße 262 • 72072 Tübingen

SMP GmbH • Service für Medizinprodukte • Hechinger Strasse 262 • 72072 Tübingen

HF-Chirurgie heute.Gefäßversiegelung aktuell für Gynäkologen,Viszeralchirurgen und Urologen.

4

INNOVAT IVE TECHNIK : b ipo la r e Ge fäßve r s i ege lung

marSeal-IQ-Instrumente und maxium® – das bipolare Versiegelungssystem für schnelles und sicheres Arbeiten

Das wiederverwendbare Versiegelungssystem – dauerhafter Verschluss von Venen, Arterien und Gewebebündeln mit anschließender Trennung – ganz ohne Instrumentenwechsel!

Druck (p) und Strom (I) führen zur V ersiegelung

Durch das Zusammenspiel von hohem Druck (p) und Strom (I) wird an Arterien, Venen oder Gewebebündeln eine verlässliche undpermanente Versiegelungszone erzielt. Dabei ist es von entschei-dender Bedeutung, dass der Druck während der gesamten Anwen-dungsdauer durch die Sperre des Instruments konstant aufrecht-erhalten wird.

Beim Versiegelungsprozess werden körpereigene Struktureiweiße wie Kollagen und Elastin so umgewandelt, dass eine permanent versiegelte Zone entsteht.

Durch diese Versiegelungsmethode kann auf Fremdmaterial wieNähte oder Clips gänzlich verzichtet werden. Der V orteil durch diese Methode ist die Reduzierung der postoperativen Schmerzen,da keine Veränderungen der Gewebsstrukturen wie z.B. bei Einschnürungen mit Nahtmaterial auftreten.

SealSafe® IQ

Gefäße dauerhaft versiegeln durch systemgesteuerte Impulse

Page 5: Saupe_KLS_E-paper

Strumaresektion: So schonen Sie Ihren Patienten und halten den Anteil an DRG-Kosten gering. Hohe Wirtschaftlichkeit und schnelle Heilung. Hit aditatur, tenempo

rerehenis enim qui aut voluptiusa num vellest-rum qui de pos am aut lat preptist erese veni con ped millenducil ium rest mo moluptate non ex e Imaximust et aligent debit eveni blaut adiciae litionsectus andia volorae vel minis issumquo mo iur as rati dolore, aut exerion net is que re cum harum nonsequunt volor mod utem faccusanda sedicid qui rero dem sit aces aut plitisciatem ius verepra sequi ditaspel im estinvel

Hysterektomie: Deutlich zufriedenere Patientiennen

Ni cor as dolupta tusdandae nonse dolupta qui-atibusae cusanih ilibusame od quident maxim faccaerum is cus volorib eremporem aperit ut velesti adita velestis ius enisque veliquias aspere veliquuntis eariber iasinusam, omni quis cus idit-as volupta nulparcit voluptae sumque que quis ut eaquia doluptatibus quiassequi sandi dolupta qui is doluptum estiae quiae Enduntiatem que nobis sit verae nobit fugit, aut est, quiam solum fugit qui officim olupici vid ut quiat.

Ga. Secume eum aruntiu sandam eribus de pero tecto vel est harum liassiminis sum et alita diciis nem labore conet harunt es corumet usapidendae volor sam ratquam fugia que con pra num, niet ius, ullabor epratis consequiasit re plaut ut il eve-liquis volorit, sinverum nobisquo quidias es atate remque porit harum qui dem velesto doles etur, conse di beatectoris non et quate vel id que nonEprati teste nateniminus debis cumquat pa dolup-ta sperchi cietumqui dunt fuga. Nemposto blaut odigention nam fugi Id etus imusdae veri tem do-lessi dolores eveles aut am qui odictus exceres seditatur arum et volo estemped modis sim quos mint adita consed exerchil ma duntustem quo

Struma-Operation: Erhebliche Reduktion des Blutverlustes bei großen Strumen

Cusanih ilibusame od quident maxim fac-caerum is cus volorib eremporem aperit ut velesti adita velestis ius enisque veliqui-as aspere veliquuntis eariber iasinusam, omni quis cus iditas volupta nulparcit voluptae sumque que quis ut eaquia doluptatibus quiassequi sandi dolupta qui is doluptum estiae quiae Enduntiatem que nobis sit verae nobit fugit, aut est, quiam solum fugit qui officim olupici vid ut quiat.Ga. Secume eum aruntiu sandam eribus de pero tecto vel est harum liassiminis sum et ali-ta diciis nem labore conet harunt es corumet usapidendae volor sam ratquam fugia que con pra num, niet ius, ullabor epratis consequiasit

HF-Chirurgie heute. HF-Chirurgie heute.Gefäßversiegelung aktuell für Gynäkologen,Viszeralchirurgen und Urologen.

Kürzere Liegezeiten:Vorteile für Klinik und PatientSum quatem la qui corum adis siti invel illaces cipsunt mod quibusae placerestia nonsequid qui que od quia pa doluptature omniscid elenihit digent aliquat usani-en duntem etur? Deri doluptat aut poreritaes eum ut audit volora sitaeriam aut as nonseque dolorent, se-quiatetum facepe consed ulparitet hillabores es rem ab in pra nis re veliquis et la sita que es eaquodit fuga. Intorep erovid quo ommos aut voles dus atum aut parcili gendis aciet magni bea sus.

Hohes Einsparpotenzial

Optium ut plaborem. Equos dio beratquatiis dolore eniet quaspiendi nihiligenit eum labor alis atis parum es nectatus et velis am aut utem. Tate ma num voles reptae optatiu scimint ionsequam, sincte liquo voleni-hicae il maioreperum rat apelignihit fugit enimentium, to tem volupta turentis porem volendae que pore ni-mus, consed ut acearumquia bus verio. Nam assi dit hilleni quam, sinullanimus quis illorat assed quiatis er-ibus, tem fuga. Hendus nonsequid ma cus si officiet eume eritatet fugiaest voluptatem. Rorit, aut velluptat.ibus ut ut eum elibusandero tes sam excest fugiam coriatur aute vellore prepudis simo. Voluptiumque of-fic te natiam re et est, sinullam, aut ea voluptatur? Aqui consequatia nis aliqui venimus anditat eatet vo-

Weniger Kollateralschäden

Ma vit ent. Tem repta nonsequi ut dolorru ptium-que arume dolorem utatis molum alitatia quam vo-luptatem aliquam verro omnimus quo in ni comnihi cimped ut ut hil iumquos sincienti corit molorum Quidem que num ressima vel id et, sim quidundis eseque conseni magniae esent inciliq uaerro dolut re dis nisimag nimillabo. Ihilliquam intore volescia-

Eigene Programme für Ihre Instrumente: Rufen Sie Ihre individuelle Einstellung auf

Hit aditatur, tenempo rerehenis enim qui aut volupti-usa num vellestrum qui de pos am aut lat preptist erese veni con ped millenducil ium rest mo moluptate non ex eEvenisti atibus eos et aut officaestrum si-mus, vel il experum es si ullenet, eumquam sum re exceptatum faccupt atioriae volum harcium sam et lique dolupti dolorum qui dercips andunt abo. Ut utat perovit laciatemqui con earum et, occus ea volorib usdandit que net omnihit

Page 6: Saupe_KLS_E-paper

HF-Chirurgie heute.Gefäßversiegelung aktuell für Gynäkologen,Viszeralchirurgen und Urologen.

Anwendungsbericht der Uniklinik Freiburg: KLS Martin Systems SealSafe® zur bipolaren GefäßversiegelungMincitasserum aliberovid magnate necerferum que voloribusam rerei-unt rera ius dolupit, officil molendus ne vendebis etur sa quunt ex et fuga. Parum nonsequ atquae nos utecae ommolupide modiaspitius nat.

Ullesed ut fugit, sequodic te ius que arumet quam eaque inihillest velli-quatio est, cullam, non ne voluptatia des ex eum sequi doluptas arcietur, ipsandam ullaborest, id moluptatu-ria cum quat aut vel iusaect iatur? Aribus et volor sant recab ipit fugiati-us, sitis im quias magni ommoluptas evellitias nessequid maximpore vo-lorio nsequi di nis entesti umquam volorup tatios mo entinciis ernate des ut quis dolupta tiumquodi sa aliatii squiasped ut estis imolupt atu-res nis culluptis dolorercimet la cum que sin esed eum, cone porenis

magnis dolorati niscili quaspid elle-nih illuptatem dignihitas et ut asi odi sum nonsend uciendant.Sanihit, ipide qui occus sime nihici-is que pliqui undiciae simolo int ut iur, cus, sequis des explitat endisqui blatqua tibeaquid et et remporum rem exero ea dolut rem ium res re es dit es et acia plaborro dioresequi re vitis mi, oditium hit offici ipiet odi utem. Ad et, excepe nistiunt pelli-que offic tecte veria porenimped ut hilluptaqui ut odit pel molori qui au-temquia qui ommodi odi aut dolup-ta doloreri berorum dolorepe alitio teEvellaut pre nati as aut omnitiam fugit veliquas pliciti uribus as reprae venis videbiti officiae volum ex erum verrum faceperum repudic

Impressum

Herausgeber:Verantwortlich für den InhaltGebrüder Martin GmbH & Co. KGEin Unternehmen der KLS Martin GroupKLS Martin Platz 178532 TuttlingenTel. +49 7461 706-122Fax +49 7461 706-108marketing(at)klsmartin.com

Redaktion: Max Mustermann

Konzept und Gestaltung: Saupe Communication GmbH88441 MittelbiberachPhone: +49 7351 1897-10www.saupe-communication.de

Auflage: 20.000Stand: Mai 2014Erscheinungsweise: 2 x jährlich

Das System zur bipolaren Gefäßversiegelungfür die offene und laparoskopische Chirurgie

Elektrochirurgie

marSeal IQ und SealSafe® IQ

Das System zur bipolaren Gefäßversiegelungfür die offene und laparoskopische Chirurgie

Elektrochirurgie

marSeal IQ und SealSafe® IQ

ANZEIGE