28
EFFIZIENTE SYSTEME ZUR GEWINNUNG, BEREITSTELLUNG UND VERTEILUNG VON ENERGIE Lösungen für die Landwirtschaft

Sb uponor loesungen fuer landwirtschaft 1060681 11 2012

Embed Size (px)

DESCRIPTION

http://www.uponor.at/~/media/countryspecific/central-europe/gebaudetypen/agrar/sb_uponor-loesungen-fuer-landwirtschaft_1060681_11_2012.pdf?version=1

Citation preview

Page 1: Sb uponor loesungen fuer landwirtschaft 1060681 11 2012

E F F I Z I E N T E S Y S T E M E Z U R G E W I N N U N G , B E R E I T S T E L L U N G U N D V E R T E I L U N G V O N E N E R G I E

Lösungen für die Landwirtschaft

Page 2: Sb uponor loesungen fuer landwirtschaft 1060681 11 2012

2

Vision

Uponor – Partner für Nachhaltigkeit und Effizienz in der Landwirtschaft

Uponor ist einer der weltweit führen-den Anbieter von Kunststoffrohr-systemen mit einem Vertriebsnetz in mehr als 100 Ländern. Mit den Sys-temlösungen, Produkten und Dienst-leistungen innerhalb der Geschäfts-bereiche Heizen/Kühlen und Instal-lationssysteme steht unseren Kun-den ein ausgereiftes Angebot mit passenden Lösungen für Projekte im Bereich landwirtschaftlicher Gebäu-de zur Verfügung. Sie schaffen die beste Grundlage für Zuverlässigkeit, Energie effi zienz und Nachhaltigkeit.

10 Produktionsstätten in Europa und Nord-amerika.

Unsere Produkte und Dienstleistungen werden in mehr als 100 Länder verkauft.

Weltweite Erfahrung bei der Begleitung von Projekten.

Als weltweit führen-des Unternehmen bietet Uponor einen Mehrwert in über 100 Ländern.

Die Nachhaltigkeit von Bauvor-haben gewinnt für die Gesellschaft und für unsere Branche insge-samt mehr an Bedeutung und ist für Uponor ein wichtiges Leit-motiv.

Wir begleiten Bauvorhaben in allen Projektphasen, vom ersten Entwurf bis zur Gebäudenutzung. Wir wollen neue Ideen in die Praxis um-setzen und allen Partnern, die am Ablauf beteiligt sind, einen besseren Service bieten.

2

@ D

avid

Jon

es, w

ww

.isto

ckph

oto.

com

Page 3: Sb uponor loesungen fuer landwirtschaft 1060681 11 2012

3

Mehrwert

Energieeffi ziente und nachhaltige Lösungen. Einfache Integration der Systeme in den

Bauprozess. Hohe Zuverlässigkeit und niedrige Wartungs-

kosten. Technische Unterstützung vom ersten Entwurf

an über die Installation bis hin zur Gebäude-nutzung.

Unsere Erfahrung, Ihr Mehrwert

Unsere Erfahrung im Bereich Heizen/Kühlen, Installationssysteme und der Nahwärmeversorgung trägt dazu bei, dass Ihr Bauprojekt plan-mäßig und ohne Probleme abläuft. Wir begleiten Sie durch den gesam-ten Lebenszyklus des Gebäudes hindurch und Sie erhalten ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes, energieeffi zientes Objekt mit nahe-zu wartungsfreien Systemen und

niedrigen Betriebskosten. Uponor Lösungen stehen für hervorra gende Qualität und gewährleisten eine ein-fache Integration in den Bauprozess.

Wir liefern zuverlässige und effi zi-ente Installationstechnologien, die langfristig einen nachhaltigen und störungsfreien Betrieb Ihres Gebäudes garantieren – und das bei niedrigen Wartungskosten.

© J

ürge

n Fä

lchl

e, F

otol

ia.c

om

Page 4: Sb uponor loesungen fuer landwirtschaft 1060681 11 2012

4

Lösungen

Uponor Rohrsysteme sind die beste und sichere Wahl im Bereich der Trinkwasserinstallation, Heizköper-anbindung, Gas- und Druckluft-installation sowie für den Heißwas-sertransport. Uponor Rohrsysteme empfehlen sich sowohl für den Neu-bau als auch die Sanierung Ihrer Wohn- und Wirtschaftsgebäude. Sie bieten Ihnen einen hohen Grad an Qualität und Flexibilitat bei der Installation. Unsere Systeme tragen zu einem schnellen Baufortschritt bei und garantieren Sicherheit wäh-rend der Nutzung. Zusammen mit der dazugehörigen Verbindungs-technik liefert Uponor von Dimen-sion 12 bis 110 mm komplette und zuverlässige Systeme, mit denen nahezu alle Anwendungsfälle abge-deckt werden können.

Sichere und flexible Rohrsysteme für landwirtschaftliche Betriebe

4

Bewährte Qualität und Zuverlässigkeit. Komplettlösung von einem Lieferanten. Korrosionsfreie Systeme. Leichte und schnelle Installation. Entspricht den Richtlinien der Trinkwasserver-

ordnung. DVGW-Zulassung.

Page 5: Sb uponor loesungen fuer landwirtschaft 1060681 11 2012

5

Nachhaltige Technologien zum Heizen und Kühlen

Uponor Systeme senken die Primärenergiekosten

Die Flächenheizung und -kühlung ist eine komfortable, leise und ener-gieeffi ziente Alternative zu her-kömmlichen Systemen, die bisher zur Beheizung von Wohn- und Wirtschaftsgebäuden zum Einsatz kommen. Uponor Systeme zur Flächentemperierung nutzen die

Uponor Systeme nutzen regenerative Energiequellen

Unsere Systeme zum Heizen und Kühlen fahren mit relativ gerin-gen Betriebswassertemperaturen von 18 bis 28 °C und die benötigte Energie kann dabei aus regene-rativen Quellen genutzt werden. Damit bieten Uponor Flächen-temperierungs-Systeme gegenüber einer konven tionellen Heizung und Klimatisierung sowohl beim Heizen, als auch beim Kühlen, deutlich reduzierte Betriebskosten.

Uponor Fermenterheizung

Die Temperierung von Fermenter-anlagen sorgt ganzjährig für ein konstantes Temperaturniveau, um den biologischen Prozess inner-halb von Nass- und Trockenfermen-tern im rentablen Bereich zu halten. Uponor Fermenterheizungen können für Beton- und Stahlbehälter ein-gesetzt werden und sind für den Neubau und die Sanierung beste-hender Anlagen geeignet.

Vergleichsweise geringe Investi-tions- und Wartungskosten machen die Uponor Systeme kosteneffi zi-ent. Sie sparen während der Bau-phase und der gesamten Nutzungs-dauer Ihrer Gebäude und Anlagen.

Raumfl ächen in der Gebäudestruk-tur durch den Einbau von Rohr-leitungen, die das Heiz-/Kühlwasser befördern. Decken, Fußböden und Wände tragen so bei minimalem Energieverbrauch und maximalem Komfort wesentlich zum Heizen/Kühlen des Gebäudes bei.

Im Bereich der Nahwärmever-sorgung stehen die vorgedämmten Rohrsysteme von Uponor als Lösung für die Anbindung von Wär-meerzeugern wie Blockheizkraft-werken oder Feststoffbrennkesseln und Wärmeabnehmern wie Wohn- und Wirtschaftsgebäude oder Trocknungssysteme (z.B. für Gär-reste oder Hackschnitzel) auf dem gesamten Hof zur Verfügung. Ein Teil der Energie kann dazu genutzt werden, Arbeits- und Ver-kehrsfl ächen im Winter schnee- und eisfrei zu halten.

Fermenterheizungen für den Neubau und die Sanierung bestehender Anlagen.

Rohrsysteme für die Nahwärmeversorgung und die Anbindung der betriebseigenen Gebäude.

Systeme für die Schnee- und Eisfreihaltung von Außenfl ächen.

Lösungen zur geothermischen Energiegewin-nung.

Page 6: Sb uponor loesungen fuer landwirtschaft 1060681 11 2012

6

Freifl ächenheizung zur Schnee- und Eisfreihaltung von Be- und Entlade fl ächen und Viehwegen.

Horizontalkollektoren zur Gewinnung oberfl ächennaher geothermischer Energie.

Uponor – Lösungen für den landwirtschaft

6

Systemübersicht

Flexible, vorgedämmte Rohrsysteme für die Nahwärmeversorgung zur Anbindung von Wärmeversorgern und Wärmeabneh-mern wie Wohn- und Wirtschaftsgebäude.

Feststoffbrenn-kessel

Page 7: Sb uponor loesungen fuer landwirtschaft 1060681 11 2012

7

Installationssysteme für die Trinkwasser- und Heizkörperanbindung, Gas- und Druckluftinstallation.

lichen Betrieb

Flächenheizung und -kühlung für die Temperierung von Wohn- und Wirtschafts -gebäuden wie Stallungen inkl. Liege-fl ächen für Tiere, Gewächshäuser, Lager-hallen und Werkstätten.

Fermenterheizungssysteme für die Temperierung von Nass- und Trocken-fermenteranlagen.

7

Page 8: Sb uponor loesungen fuer landwirtschaft 1060681 11 2012

8

Systemübersicht Fermenterheizung

Der biologische Prozess innerhalb von Nass- und Trockenfermentern ist entscheidend für die rentable Biogaserzeugung. Jegliche Tempe-raturschwankungen beeinfl ussen den Gärprozess erheblich. Mit einer Fermenterheizung wird das benö-tigte Temperaturniveau innerhalb der Anlage ganzjährig konstant gehalten. Uponor Fermenterheizun-gen für Beton- und Stahlbehälter können je nach Art der Ausführung

in der Betonwandung oder auf Wänden von Stahlbehältern innen und außen installiert werden.Um die Bakterien und Eiweiße im Substrat nicht zu gefährden, ist ein möglichst schonender Wärme-übergang von der Fermenterhei-zung zum Substrat notwendig. Das kann idealer Weise mit einer betoninte grierten Uponor Fermen-terheizung realisiert werden, weil die Betonwandung ganzfl ächig als

Wärmeüberträger fungiert und so eine gleichmäßige Verteilung der Wärmeenergie gewährleistet werden kann. Bei Installation des Heizsystems auf der Innenwand des Fermenters bieten sich für einen sanften Wärmeübergang Kunststoffrohrsysteme an, denn aufgrund der geringeren Vorlauf-temperatur besteht keine Gefähr-dung durch Überhitzung und Verklumpung.

Die ideale Fermenterheizung für alle Instal

Heizsystem auf der Innenwand des Fermenters

Auch direkt auf der Wandung innerhalb des Fermenters kann die Uponor Fermenterheizung installiert werden. Hierbei sorgt das Uponor PE-Xa Rohr für einen direkten Wärmeübergang. Für die Fixierung des Heizsystems sorgen geeignete Rohrhalterungen.

Korrosionsfreies Heizsystem Unempfi ndlich gegen Spannungsrisse Schlagzähes Rohrsystem Chemikalienbeständig Langlebig

Heizsystem in der Wandung des Fermenters

Betonwandungen von Fermenteranlagen können zum Beheizen des Substrats genutzt werden. Die thermische Aktivierung der Wandung erfolgt mittels Wasser durchfl ossener Rohrregister, die in Modulbauweise auf der Bewehrung installiert werden.

Zuverlässig: Montage im Betonkern mit der langjährig bewährten und geprüften Uponor PE-Xa Rohrqualität

Wartungsfrei: Spart Betriebskosten Sauber: Die Lage des Systems innerhalb der Betonwandung

verhindert Substratanhäufungen Schonend: Keine Substratüberhitzung möglich, für einen

schonenden Gärprozess Schnell: Werkseitig vorgefertigte Module ermöglichen eine

zügige Montage

Page 9: Sb uponor loesungen fuer landwirtschaft 1060681 11 2012

9

lationsarten

Heizsystem auf der Außenwand des Fermenters

Primär geeignet für Stahlbehälter oder zur schnellen und unkom-plizierten Sanierung bestehender Betonfermenter. Das System beinhaltet Wärmeleitlamellen aus Aluminium und die bewährten Uponor PE-Xa Heizrohre. Das System kann dort ein gesetzt werden, wo eine trockene Sanierung mit einer kurzen Bauzeit gewünscht wird. Platziert wird das System unter der bestehenden Dämmung und Außenhaut des Fermenters.

Ideales Siccus SW System für Stahlfermenter Ein-Mann-Montage mit schneller Verbindung der Module Wärmeleitlamellen für hohe und gleichmäßige Wärme-

abgabe Ideales System zum Nachrüsten bestehender Behälter ohne

Produktionsunterbrechung

9

Page 10: Sb uponor loesungen fuer landwirtschaft 1060681 11 2012

1 0

Hauptkomponenten Fermenterheizung

Die Hauptkomponenten

Für Ihre Sicherheit:Uponor PE-Xa Rohre und Uponor Press- oder Schraubfi ttings sind DIN CERTCO zertifi ziert.

Gute Gründe für PE-Xa

Die Nutzung über viele Jahrzehnte stellt hohe Ansprüche an die Sicher -heit der Heizungsrohre, auch wenn sie im schützenden Estrich oder Beton eingebettet sind. Darum haben wir das Rohr aus hochdruck-vernetztem Polyethylen gefertigt. Bei dem Produktionsprozess bildet sich ein Netzwerk, das im Wesent-lichen aus einem einzigen PE-Makro-molekül besteht. Dies begründet die hervorragenden Eigenschaften. Uponor PE-Xa Rohre sind sauer-stoffdicht gemäß DIN 4726.

Hochdruckvernetztes Basisrohr

Hält stand und lebt lang

Auf der Baustelle wird das Rohr, insbesondere auch durch nachfol-gende Gewerke, mechanisch stark beansprucht. Deshalb ist eine aus-reichende Zeitstandfestig keit so besonders wichtig. Jetzt macht sich wieder die Vernetzung nach Verfah-ren Engel bezahlt. Untersuchungen an axial gekerbten Uponor PE-Xa Rohren haben es bewiesen: Selbst Kerben mit einer Tiefe von 15 % der Wand-dicke

haben keinen Einfl uss auf die Langzeitfestigkeit der Rohre. Diese Beständigkeit gegen die so genann-te „schnelle“ Rissausbreitung wur-de für das Uponor PE-Xa Rohr sogar noch bei Temperaturen von -34 °C bei einem Innendruck von 9 bar nachgewiesen.

Auch bei tiefen Temperaturen fl exibel. Unempfi ndlich gegen Spannungsrisse. Schlagzäh. Wärmeformbeständig. Chemikalienbeständig. Langlebig. Sauerstoffdicht gemäß DIN 4726.

Mit über 30 Jahren Prüferfahrung – fl exible Uponor PE-Xa Rohre zum Heizen und Kühlen.

1 0

© a

urem

ar -

Fot

olia

.com

Page 11: Sb uponor loesungen fuer landwirtschaft 1060681 11 2012

1 1

Uponor Verteiltechnik

Der Industrieverteiler von Uponor lässt sich einfach und praxisnah installieren, denn durch den modu-laren Aufbau nach dem Baukasten-prinzip lassen sich aus separaten Verteilerblöcken jeweils passende Verteilerlösungen für unterschied-

Vorlauf-Einzelsegment mit Feinstregulierventil inkl. Hand-rad und Einstellring zur werk-zeuglosen Ventil-Voreinstellung, Anzeige des Einstellwertes, Aufnahmefeld für Uponor Bezeichnungsschild, Heizkreis-abgang wahlweise mit mon-tierter Klemmringverschraubung 25 x 2,3 mm oder G 3/4" Eurokonus

Rücklauf-Einzelsegment mit Rücklaufventil mit Bauschutz-kappe, Uponor Thermoantriebe direkt auf das Rücklaufventil adaptierbar, Heizkreisabgang wahlweise mit montierter Klemm-ringverschraubung 25 x 2,3 mm oder G 3/4" Eurokonus

lichste Anforderungen im Bereich der Flächentemperierung und Fer-menterbeheizung zusammenfügen. Je nach Baustellensituation wird der Uponor Industrieverteiler direkt an der Fermenteraußenwand oder in direkter Nähe des Fermenters befestigt oder, falls (noch) keine Wände vorhanden sind, an einer

Verteilergrößen mit 2-20 Heizkreisen einfach herstellbar.

Ideal geeignet für die Flächentemperierung, Fermenterheizung und Schnee- und Eisfreihal-tung.

Geringes Gewicht und einfache Montage. Inklusive Thermometer und Manometer. Wahlweise mit montierter Klemmringverschrau-

bung 25 x 2,3 mm oder G 3/4" Euro konus.

bauseitigen Hilfskonstruktion. Die Uponor PE-Xa Heizrohre werden zum Verteiler herangeführt und angeschlossen. Die Verteilerzulei-tungen können einseitig von links, einseitig von rechts oder wechsel-seitig an den Verteiler angeschlos-sen werden.

1 1

Uponor Industrieverteiler G 1½als Verteiler/Sammler für Industriefl ächenheizung und Schnee- und Eis-freihaltung, bestehend aus:

Page 12: Sb uponor loesungen fuer landwirtschaft 1060681 11 2012

1 2

Installationssysteme

Uponor Verbundrohrsystem – für alle Installationen in der Gebäudetechnik

Trinkwasser Heizung

5 Schichten – für die Zukunft gebaut und vielfältig installierbar

Haftver-mittler

Haftver-mittler

Außenrohr aus PE-RT

Innenrohr aus PE-RT

Sicherheitslängs-verschweißtes Aluminium rohr

Haftver- Haftver-

Mit unserem 5-Schicht-Verbund rohr haben wir ein zukunftsfähiges Produkt entwickelt, das die Vorteile eines Metall- und eines Kunststoff-rohres vereinigt. Damit werden Pro-duktvorteile erreicht, die nicht zu übertreffen sind: Das innen liegen-

de Aluminiumrohr ist absolut sicher gegen das Eindringen von Sauer-stoff. Es kompensiert die Rückstell-kräfte und die Längenausdehnung bei Temperaturwechseln. Grundlage des Systems ist die einfache, sichere und schnelle Montage des Rohres mit der langzeitbewährten Press-Verbindungstechnik.

Das Uponor Verbundrohr besteht aus einem sicherheitslängsver-schweißten Aluminiumrohr, auf das innen und außen eine Schicht aus hochtemperaturbeständigem Poly-ethylen auf gebracht ist (gemäß DIN 16833). Alle Schichten werden durch eine zwischen liegende Haftvermittlerschicht dauerhaft mit einander verbunden. Eine spezi-elle Schweißtechnik garantiert ein Höchstmaß an Sicherheit. Die für das Uponor Verbundrohr gewählte Aluminiumstärke ist exakt den Anforderungen Druckfestigkeit wie auch Biegefähigkeit angepasst.

Page 13: Sb uponor loesungen fuer landwirtschaft 1060681 11 2012

1 3

Das Uponor Verbundrohr und die dazugehörigen Fittings stellen die Kernstücke moderner Installa-tionstechnik dar. Die Verlegung gilt dabei als besonders einfach und wirtschaftlich. Alle Uponor Installastionskomponenten sind perfekt aufeinander abgestimmt. Durch die Formstabilität des Rohres

und die geringe Längenausdeh-nung sind nur wenige Befesti-gungspunkte nötig – der Praxisvor-teil für eine sichere und schnelle Verlegung. Abgerundet wird das Uponor Verbundrohrsystem durch ein durchdachtes Werkzeug- und Zubehörprogramm.

Moderne Installationssysteme für Trinkwasser, Heizung, Gas und Druckluft

Druckluftinstallation Gasinstallation

Ob Trinkwasser, Heizung, Druckluft oder Gas: Das Uponor Programm bietet komplette, zukunfts-weisendeInstallations-systeme von A bis Z.

Page 14: Sb uponor loesungen fuer landwirtschaft 1060681 11 2012

1 4

Nahwärmeversorgung

Die Wärme-/Kälteversorgung von Gebäuden verlangt ein Rohrsystem, das auch über große Entfernungen möglichst geringe Wärmeverluste verursacht und dabei einfach und fl exibel bei der Installation ist. Die fl exiblen, vorgedämmten Rohr-systeme von Uponor erfüllen genau diese Ansprüche. Als Komplett-system sind sie sowohl für die klas-sische „A-B“ Verlegung, z. B. zwi-schen Haupt- und Nebengebäuden, als auch für umfangreiche Nahwär-menetze hervorragend einsetzbar.

Unsere Lösung ermöglicht ein vor-gedämmtes Versorgungsrohrsystem für die Anbindung an Kühl- als auch Heiznetze. Mit Hilfe der vorge-dämmten Rohrsysteme kann Wasser leicht und kostengünstig in die Gebäude transportiert werden. Die Netzwerk-Installation kann, auch bei schwierigsten Bedingungen, schnell und effi zient auf der Bau-stelle vorgenommen werden.

Das System beinhaltet ein umfas-sendes Produktprogramm für die Warm- und Kaltwasserversorgung. Die Materialeigenschaften gewähr-leisten eine lange Nutzungsdauer. Die fl exiblen Rohrsysteme haben

Ideale Systeme für die Verteilung von Wärme

Niedrige Investitionskosten passgenaue Komponenten. Die fl exiblen, vorgedämmten Rohrsysteme von Uponor bieten praktisch für alle Anforderungen die perfekte Lösung.

ein geringes Gewicht und können einfach, schnell, auch um Ecken oder Hindernisse herum verlegt werden. Das fl exible, vorgedämmte Rohrsystem für die Nahwärmever-sorgung ist für die Anbindung von Heiz- und Kühlfl ächen auf land-wirtschaftlichen Betrieben praktisch und multifunktional einsetzbar.

Unter defi nierten Einbaubedingungen für Beanspruchung durch Schwerlast-verkehr SLW 60 geeignet!

Kombisystem für kaltes und warmes Wasser. Bewährte und geprüfte Komplettsysteme. Support und Service bei Projektlösungen. Zertifi zierung und Garantie. Langjährige Erfahrung in der Herstellung

von vorgedämmten Rohren, seit 1985 wurden über 30 Millionen Meter hergestellt.

© B

jorn

Hel

ler

shut

ters

tock

.com

Page 15: Sb uponor loesungen fuer landwirtschaft 1060681 11 2012

1 5

und Kälte

Uponor Ecofl ex ThermoEinzel- oder Doppelrohr zur Heizwasserverteilung und Gebäude-Einzelanbindung. Als Thermo Twin mit Vor- und Rücklaufl eitung in nur einem Systemrohr.

Uponor Ecofl ex AquaDas Einzel- oder Doppelrohr für warmes Trink-wasser. Als Aqua Twin mit integrierter Zirkulations-leitung ausgestattet.

Uponor Ecofl ex QuattroDie All-in-one-Lösung für den Heiz- und Trink-wassertransport in einer fl exiblen Rohrleitung. Ideal und wirtschaftlich für Einzelanbindungen.

Uponor Ecofl ex SupraFür kaltes Trinkwasser, Kühl- und Abwasser. Optional mit integriertem Frostschutzkabel erhältlich.

Page 16: Sb uponor loesungen fuer landwirtschaft 1060681 11 2012

1 6

Klasse statt Masse – vier intelligente Produk

Ein gutes Rohrleitungssystem erkennt man an seiner Fähigkeit, mit wenigen Komponenten eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten professionell abzudecken. Die fl exiblen, vorgedämmten Rohre von Uponor sind mit ihrer Leistungsfähigkeit für unterschiedliche Anwendungsbereiche geeignet.

Die wichtigsten Produktinformationen im Überblick

Medium Medium- Betriebs- Uponor Uponor Uponor Uponor temperatur druck Ecofl ex Thermo Ecofl ex Aqua Ecofl ex Quattro Ecofl ex Supra

Trinkwasser kalt 20 °C 16 bar

Trinkwasser warm 95 °C 10 bar

Heizwasser 95 °C 6 bar

Kühlwasser –10 °C 16 bar

Chemikalien auf Anfrage auf Anfrage auf Anfrage

Nahrungsmittel auf Anfrage auf Anfrage

Druckabwasser auf Anfrage auf Anfrage

Sonstiges

Frostschutzkabel optional (nur bei Single-Leitungen)

Heizband optional (nur bei Single-Leitungen)

Werkstoff

Mediumrohr PE-Xa PE-Xa PE-Xa und PE-100 mit EVOH PE-Xa mit EVOH

Dämmstoff PE-X PE-X PE-X PE-X

Mantelrohr PE-80 PE-80 PE-80 PE-80

Nahwärmeversorgung

Page 17: Sb uponor loesungen fuer landwirtschaft 1060681 11 2012

1 7

te für nahezu jede Anbindung

Mit den fl exiblen, vorgedämmten Rohrsystemen von Uponor sind Sie dabei immer auf der sicheren Seite. Wir bieten Ihnen durchdachte, lang-lebige Systeme, die sich ebenso mühe los planen wie installieren las-sen. Höchste Qualität, bei der es in einem Vierteljahrhundert kaum eine Reklama tion gegeben hat, und nicht zuletzt hochqualifi zierten Service in jeder Projektphase. Damit Sie abgeschlossene Projekte mit gutem Gefühl „abhaken“ können.

Qualität mit Brief und Siegel

Kompromisslose Qualität steht für uns an erster Stelle. Die lückenlose Qualitätskontrolle bei der Produk-tion ist hierbei nur ein Teil unseres Qualitätsmanagements. Auch von unabhängigen Prüforganisationen lassen wir uns regel mäßig beschei-nigen, dass unsere Produkte strengs-ten Standards entsprechen.

VDI/Kiwa Gesamtsystem-zertifi zierungÜberwacht nach VDI 2055Die Gesamtsystemzulassung durch die unabhängige akkredi -tierte Zertifi zierungsstelle Kiwa N.V. auf Basis der BRL-VDI 1001 bescheinigt eine Systemlebens-dauer von mindestens 30 Jahren für alle Komponenten des Rohrsystems.

DIN CERTCO Zertifi zierung WärmeverlusteÜberwacht nach VDI 2055Jährliche Zertifi zierung der Wär-meverluste des Rohr systems nach dem VDI Merkblatt M4 zur Veröffent lichung der Wärme-verlustdiagramme bei genormten Basisparametern.

Kiwa KOMO SystemzulassungHalbjährliche KOMO System-zulassung für die Nahwärme auf Basis der Kiwa Richtlinie BRL 5609 weist eine Systemlebens-dauer von mindestens 30 Jahren durch Prüfung des Medium-rohres inkl. Fittings unter Kondi-tionen der Nahwärme sowie der Druckwasserdichtigkeit der Zubehörkomponenten bei 0,3 bar und 30 °C nach.

Deklaration nach DIN EN 15632Nachweis der Übereinstimmung mit der DIN EN 15632 „Fern-wärmerohre – werksmäßig ge-dämmte fl exible Rohrsysteme“ durch die unabhängige akkre-ditierte Zertifi zierungsstelle Kiwa N.V.

Statischer NachweisDer in Anlehnung an die ATV DVWK-A127 erstellte Nachweis belegt, dass unsere vorgedämm-ten Rohre unter defi nierten

Einbaubedingungen auch für die Beanspruchung durch Schwerlastverkehr SLW 60 geeignet sind.

Alterung der DämmungUntersuchungen zeigen, dass unter verschiedenen Einbau -bedingungen selbst nach zwei Jahren keine signifi kante Erhöhung der Wärmeleitfähig-keit unserer Dämmung fest-gestellt werden konnte.

Wasseraufnahme der DämmungDie Werkstoffprüfung nach EN 489 bei 80 °C be scheinigt unserem Dämmstoff eine Wasser auf nahme von weniger als 1 Vol.-%. Seine Dämm-eigenschaften bleiben bei dieser geringen Wasseraufnahme praktisch unverändert.

Page 18: Sb uponor loesungen fuer landwirtschaft 1060681 11 2012

1 8

Aufgrund der steigenden Energie-preise und der Klimaveränderung stellt die Heizung und Kühlung unserer Gebäude einen bedeuten-den Kostenfaktor dar. Warum für Öl und Gas bezahlen, wenn sich alles, was Sie brauchen, bereits auf Ihrem Grundstück befi ndet? Erneuerbare Energie und eine verbesserte Energieeffi zienz sind Schlüsselelemente für die Sen-kung des Energieverbrauchs und die Umsetzung eines nachhal-tigen Gebäudedesigns, das für die Zukunft bereit ist.

Das Heizen bei niedriger Tempera-tur und die Kühlung bei hoher Tem-peratur sind der Schlüssel für die Einbindung erneuerbarer Energie-quellen in leistungsstarke Gebäude. Große Oberfl ächen zur Energie-gewinnung, z.B. erdverlegte Kollek-toren liefern Temperaturen nahe der Umgebung. Das bedeutet, dass erneuerbare Energie, die aus dem Boden, Wasser, der Sonne oder Luft gewonnen werden kann, prob-lemlos zu nutzen ist.

Sowohl im Heiz- und Kühlfall kön-nen grundsätzlich Temperaturwerte nahe der gewünschten Raumtem-peratur geliefert werden. Ein geringer Temperaturunterschied zwischen der Energiequelle und der gewünsch- ten Raumtemperatur erfordert lediglich, dass die Wärmeübertra-gung über eine relativ große Oberfl äche erfolgt, wie bei dem Einsatz einer Flächenheizung und -kühlung der Fall ist.

Im Gegensatz zu anderen Heiz sys-temen arbeiten Flächenheizun-gen mit deutlich niedrigeren Vor-lauftemperaturen. Dadurch wird eine deutliche Einsparung der Pri-märenergiekosten erreicht und der CO

2-Ausstoß gesenkt.

Reduzierter Energieverbrauchdurch effiziente Systeme

Geothermie

1 8

Ganzjährig Energie ernten – Ihr Boden hat nahezu unendlich viel Energie gespeichert

© X

rrr –

dre

amst

ime.

com

Page 19: Sb uponor loesungen fuer landwirtschaft 1060681 11 2012

1 9

Geothermie – die Energiequelle mit den geringsten Betriebskosten

Heiz- und Kühlsysteme mit Geothermie bedeuten:

Unabhängigkeit von zukünftigen Entwicklungen der Öl- und Gaspreise.

Eine Senkung der CO2-Emissionen.

Unbegrenzte Energie, die zu jeder Zeit, das ganze Jahr über genutzt werden kann.

Geringe Betriebskosten durch professionelle Planung.

Geothermie kann nicht nur als Wärmequelle für Flächenheizung und Warmwasserbereitung, son-dern auch als Kältequelle für Flä-chenkühlung mit sehr geringen Betriebskosten genutzt werden. Geothermie ist anwendbar für alle Arten von Gebäuden, vom Wohn-gebäude bis zu Stallanlagen und Lagerhallen. Ist ein Geothermie-system in Betrieb, benötigt es praktisch keine Betriebskosten und

hat eine lange Betriebszeit. Die Investitionskosten für ein Geo-thermiesystem sind zwar etwas höher als bei konventionellen Kes-seln und Kühlaggregaten, aber durch die geringen Betriebskosten sind die Amortisationszeiten kür-zer. Geothermie als Energiequelle in Kombination mit Energienut-zungssystemen ist die All-in-one-Lösung in Bezug auf die Kom-bination aus Heizen und Kühlen.

Des weiteren profi tieren die Ener-gienutzungssysteme von dem nutz-baren Temperaturbereich (Exergie-Prinzip) im Form von Reduktion der Betriebstemperaturen beim Heizen und hohen Betriebstemperaturen beim Kühlen. Dadurch ist die Wärmepumpe in der Lage, mit einer höheren Effi zienz (Jahresarbeits-zahl) zu arbeiten, was den Strom-verbrauch und somit die Betriebs-kosten entsprechend reduziert.

1 9

Oberfl ächennahe Geothermie auf Ihren Betriebsfl ächen reduziert den Einsatz fossiler Energie

Page 20: Sb uponor loesungen fuer landwirtschaft 1060681 11 2012

2 0

Geothermische Energiezentrale GEOZENT profi

Geothermie

Geothermische Energiebereit-stellung zum Heizen/ Kühlen

Die anschlussfertige Energiezentrale GEOZENT ist mit einer umschalt-baren Wärmepumpe ausgestattet und eignet sich durch ihre hohe Funktionalität für einen monovalen-ten Betrieb zur Bereitstellung von Heiz- und Kühlenergie.

Der Anteil an elektrischer Antriebs-energie ist beim Betrieb strom-betriebener Wärmepumpen ein wesentlicher Faktor. Deshalb ist für uns neben der Leistungszahl des Kältekreislaufes auch die notwen dige Hilfsenergie für Pum-pen und Regelkomponenten

eine wichtige Größe. Eine Optimie-rung all dieser Komponenten ermöglicht eine Mini mierung des Hilfs energie anteils und zeichnet unsere Baureihen aus.

Um die Antriebsenergiekosten und somit die CO

2-Emissionen so gering

wie möglich zu halten, ist bei der Auslegung der Wärme- und Kälte-verteilung auf kleinste Temperatur-differenzen zwischen Quelle und Verbraucher zu achten. Niedertem-peratur-Flächenheiz- und -Kühlsys-teme runden an die ser Stelle das Ge samt kon zept ab und eignen sich be sonders zur Kombi nation mit Wär me pumpen systemen.

Die Wärmepumpe bzw. Energie -zen trale ist die ökonomisch und ökologisch sinnvollste Tech nologie zur regenerativen Energiegewin-nung. Unabhängig von der Tages- und Jahreszeit stellt sie, weitge-hend unabhängig von fossilen Energie trägern, Wärme- und Kälte-energie zur Verfügung.

Heizbetrieb. Kühlbetrieb. Dualbetrieb (gleichzeitiges

Heizen und Kühlen, interne Wärmerückgewinnung).

Naturalkühlbetrieb. Trinkwassererwärmung. Ab 50 kW Heizleistung

einsetzbar

Die anschlussfertige Energiezentrale

GEOZENT ist mit einer umschaltbaren

Wärmepumpe aus-gestattet und eignet sich durch ihre hohe

Funktionalität für einen monovalenten

Betrieb zur Bereit-stellung von Heiz- und Kühlenergie.

Page 21: Sb uponor loesungen fuer landwirtschaft 1060681 11 2012

2 1

Horizontalkollektoren für die geothermische Energiegewinnung

Anwendungsbeschreibung

Horizontalkollektoren sind die am weitesten verbreitete Variante der oberfl ächennahen Wärmetauscher. Sie bestehen aus horizontal, also parallel zu Erdoberfl äche verlegten Rohren. Die einzelnen Rohrschlau-fen werden hierbei je nach Anforde-rung und den gegebenen Umstän-den mit Rohrabständen von 0,5 m bis 0,8 m verlegt – ähnlich zu den Rohrschleifen einer Fußboden-heizung. Die Vor- und Rücklauf-leitungen der einzelnen Rohrschlau-fen werden in Sammel- und Ver-teilerschächten oder auf Verteiler zusammengeführt und der Wär-mepumpe zugeführt.

Der wesentliche Vorteil der Horizon-talkollektoren ist die niedrige Investition bei relativ hohen Jahres-arbeitszahlen. Von den erdgebun-denen Wärmetauschern stellt der Horizontalkollektor mit die güns-tigste Variante dar. Ein relativ hoher Flächenbedarf an unversiegelter Bodenfl äche ist vorzusehen.

Eine Alternative zu den Horizontal-kollektoren ist die Aktivierung der Fundamentplatten zum Heizen und/oder passiven Kühlen. Hier wird keine zusätzliche Fläche neben dem eigent lichen Gebäude benö-tigt. Da die meisten Gebäude auf Fundamentplatten, Streifen-, oder Punktfundamenten oder einer Kom-bination gründen, bietet sich eine Nutzung der Erdwärme über die Fundamente an. Unterhalb der Fun-dament- bzw. Bodenplatte, also zwischen Erdreich und Platte, wird in der Regel eine so genannte Sauberkeitsschicht eingebaut, die aus Magerbeton oder Feinkies

Vergleichsweise geringe Investitionskosten. Gute Jahresarbeitszahlen. Einfache Installation. Ideale Lösung für Ein- und Mehrfamilienhäuser

sowie kleine Gewerbe- und Industrieanwendungen. Geringe Einbautiefe ohne Auswirkung auf den

Wasserhaushalt.

besteht. Zur Nutzung von Erd-wärme können hier Wärmetauscher-rohre integriert werden.

Die erreichbaren Leistungen mit Fundamentplatten sind begrenzt und deutlich geringer als bei nicht überbauten Horizontalkollektoren; hier ist neben den Bodengegeben-heiten der Grundwasserstand und Grundwasserfl uss von ganz ent-scheidender Bedeutung. Tempera-turen unterhalb der Frostgrenze sind zwingend zu vermeiden!

Funktionsweise

Die von Horizontalkollektoren dem Erdreich entzogene Wärme ist zu über 99 % im Erdreich gespeicherte Sonnenenergie und keine geother-mische Energie aus dem Erdkern. Aus diesem Grund ist der thermi-

sche Kontakt zur Erdoberfl äche für die Leistungsfähigkeit von entschei-dender Bedeutung.

Im Winter ist die auf das Erdreich netto eintreffende Sonnenenergie am geringsten, jedoch der Wärmeentzug von Erdwärmekollektoren mittels Wärmepumpen am größten. Die ent-zogene Energie ist die im Sommer im Erdreich eingespeicherte Sonnen-energie. Die wesentliche Speicher-kapazität des Erdreichs ist auf den Phasenwechsel des im Erdreich befi ndlichen Wassers zurückzufüh-ren. Damit ein Erdkollektor diese Speicherkapazität nutzen kann, ist es notwendig, dass die Oberkante des beliebig geformten Kollektors unter-halb der natürlichen Frostgrenze liegt.

Schematische Darstellung Horizontalkollek-toranlage

Page 22: Sb uponor loesungen fuer landwirtschaft 1060681 11 2012

2 2

Geringer Wartungsaufwand

Der Innenraum eines Gebäudes ist viel zu kostbar, als dass ein wert-voller Teil davon einem Heizsystem überlassen werden kann. Kon-ventionelle Heizsysteme in Form von Heizkörpern, Konvektoren oder Lüftungssystemen müssen generell gesäubert und gewartet werden. Für Uponor Flächenheiz- und Kühlsysteme für landwirt-schaftliche Gebäude trifft dies nicht zu. Die entfallenden Kosten tra-gen zu einer Reduzierung der Betriebskosten und zu einer Erhö-hung der Kapitalrendite bei.

Kostengünstig

Die Uponor Flächenheizung arbeitet kosteneffi zient, da das gesamte System mit niedrigen Systemtempe-raturen betrieben werden kann. Wärmeverluste bei der Wärmeerzeu-gung und -verteilung können mini-miert werden. Durch die Eignung für den Einsatz regenerativer Energien arbeiten Flächenheizsysteme ener-gieeffzient.

Einsatzbereich

Das Flächenheiz- und -kühlsystem von Uponor ist ein Niedrigtempera-tursystem, mit dem Wirtschafts-gebäude wie Stallungen inkl. Liege-fl ächen für Tiere, Gewächshäuser, Lagerhallen und Werkstätten wirt-schaftlich beheizt und gekühlt werden können.

Ein Vorteil von Flächenheizungssys-temen besteht darin, dass durch dieses System der statische Aufbau

Flächenheizung/-kühlung für die Temperie

des Fußbodens nicht beeinfl usst wird. Daher kann das System prob-lemlos mit in die entsprechenden Bodenplatten integriert werden.

Darüber hinaus gibt es keine stati-schen Einschränkungen der Dach-konstruktion durch das System, da keine zusätzlichen heiz- und kühl-technischen Montagen wie z.B.

Deckenstrahlplatten oder Lüf-tungsgeräte im Dachbereich erforderlich sind. Mit anderen Worten, ideale Bedingungen für die Nutzung des Innenraums eines Gebäudes.

Diese Tatsache macht unser Sys-tem so fl exibel und universell anwendbar.

Anwendungsmöglichkeiten: Wirtschaftsgebäude wie Stallungen inkl. Liegefl ächen für Tiere, Gewächshäuser, Lagerhallen und Werkstätten – wirtschaftlich beheizt und gekühlt.

Lange Nutzungsdauer bei niedrigen Wartungs-kosten.

Kurze Amortisationszeit durch den Einsatz von Niedrigtemperatur-Wärmequellen.

Selbstregulierendes System für optimale Nutzung der Gebäudefl äche.

Geeignet für die unterschiedlichsten Arten von landwirtschaftlichen Gebäuden.

Flächenheizung- und kühlung

© V

ladK

ol

shut

ters

tock

.com

Page 23: Sb uponor loesungen fuer landwirtschaft 1060681 11 2012

2 3

rung von Wohn- und Wirtschaftsgebäuden

Bessere Arbeitsumgebung

Bei der Planung von einer effi zien-ten und sicheren Arbeitsumgebung muss beachtet werden, dass der Außenbereich von landwirtschaft-lichen Betrieben ebenso wichtig ist wie temperierte Innenbereiche. Uponor hat eine lange Tradition in der Entwicklung von unterschied-lichen Systemen für die Schnee- und Eisfreihaltung. Diese Erfahrung wird für den Bau sicherer Lade-zonen im Bereich der Beschickung von Biogasanlagen, für Schnee- und Eisfreie Viehwege in Außenbe-reichen und für andere Arbeits-fl ächen eingesetzt.

Geringer Wartungsaufwand

Stark schwankende Kosten werden durch Schneefall und Frost ver-ursacht. Die Wetterbedingungen treten jedes Jahr auf, schwer vorherzusehen ist aber deren Inten-sität. Die manuelle oder durch

Maschinen unterstützte Beseitigung von Schnee und Eis kann aufwendig und kostenintensiv sein. Eine Nicht-beseitigung kann beispielsweise den An- und Ablieferverkehr wie Molke-reiwagen, die Beschickung von Bio-gasanlagen oder die Versorgung des Viehs beeinträchtigen. Diese Beein-trächtigungen des Betriebes können durch den Einsatz einer Freifl ächen-heizung zur Schnee- und Eisfreihal-tung vermieden werden. Dank der Außentemperaturregelung funktio-niert das System automatisch, zu jeder Tages- und Nachtzeit und ohne Personaleinsatz.

Flächenheiz- und -kühlsysteme von Uponor – das Plus an Wirtschaftlichkeit, Sicherheit und Nachhaltigkeit für Ihren Betrieb.

2 3

© s

tabl

e sh

utte

rsto

ck.c

om

© J

örg

Hac

kem

ann

F oto

lia.c

om

Page 24: Sb uponor loesungen fuer landwirtschaft 1060681 11 2012

2 4

Auf Grundlage der individuellen Kundenanforderungen in Bezug auf Wirtschaftlichkeit, Nachhal-tigkeit und Energieeffi zienz leis-ten wir gezielte Beratung mit Hinblick auf die geeignetsten Lösungen des Bauvorhabens.

Mit Hilfe modernster Enginee-ring-Software entwickeln wir Konzeptvorschläge gemäß den Kundenbedürfnissen und unter Berücksichtigung der spezifi -schen Gegebenheiten.

Wir verwandeln Ideen in techni-sche Umsetzung unter Berück-sichtigung aller relevanten Daten und der geltenden Normen. Unsere Uponor Planungsexper-ten, die Ihr konkretes Projekt betreuen, verfügen über jahre-lange Erfahrung.

Der ständige Dialog mit unseren Kunden hilft uns maßgeblich bei der fortlaufenden Entwicklung und Verbesserung unserer Produkte und Dienstleistungen. Damit wollen wir auch in Zukunft die Ansprüche moderner Bauvor-haben erfüllen. Wir beraten unsere Partner in allen Phasen des Bau-ablaufs – vom ersten Entwurf bis zur Gebäudenutzung.

In der Entwurfsphase Ihres Projektes stellen wir Ihnen Unterlagen zur nachhaltigen Gebäudeplanung, Emp-fehlungen für Niedrigenergiesys-teme und Kostenschätzungen für die unterschiedlichen Lösungen zur Verfügung. Gemeinsam mit unseren Partnern gewährleisten wir in der Bauphase einen optimalen Material-fl uss zu Ihrer Baustelle, der sich einfach in Ihren Bauablauf integriert.

Auch nach Abschluss des Bauvor-habens unterstützen wir Sie bei technischen Fragen vor Ort und bei der Inbetriebnahme Ihrer von uns gelieferten Systeme.

Kundendienst

Service und Support

Machbarkeit Lösungen entwickeln

Design und Technik1 2 3

Page 25: Sb uponor loesungen fuer landwirtschaft 1060681 11 2012

2 5

Mit unserer Erfahrung aus großenkommerziellen Projekten können wir umfangreiche Unterstützung vom Gebäudedesign bis zum Kundendienst bieten.

Wir unterstützen Ihre ausführen-den Installateure bei Planung und Organisation. In enger Zusam-menarbeit mit den angrenzenden Gewerken sorgen wir für eine effi ziente und reibungslose Mon-tage.

Unser System wird einer vollstän-digen Testzeit und Inbetrieb-nahme durch die Uponor Ingeni-eure unterzogen, bevor wir das System an den Kunden überge-ben. Uponor bietet außerdem die komplette Installation der Steuerung, wodurch der Kunde eine komplette Lösung aus einer Hand erhält, die dank unserer Standardtests und Inbetriebnah-me-Leistungen perfekt passt.

Zur Sicherstellung einer langjäh-rigen Anlagenverfügbarkeit bieten wir fachliche Inspektionen und Wartung unserer Anlagen sowie Qualitätskontrollen mit modernen Prüftechniken wie z.B. Thermografi e, Durchfl ussmes-sungen und Analysen der Wasser-qualität.

Garantierte Qualität. Komplettlösungen aus einer Hand. Geringe Kosten. Der höhere Nutzen ergibt sich durch die leichte und schnelle Installation und die Verringerung der Gesamtkosten.

Installation/VertragManagement

Inbetriebnahmetest und Übergabe

KundendienstSupport

4 5 6

Page 26: Sb uponor loesungen fuer landwirtschaft 1060681 11 2012

2 6

Lösungen für die Landwirtschaft in der Pra

Anwendungsbeispiele

Powerfarm Tuningen

Der vorhandene Fermenter wurde durch einen zweiten Fermenter ergänzt mit 1.700 m² Uponor Fermen-terheizung in der Beton-Wandung sowie 200 m² Schnee- und Eisfreihal-tung für den Annahme- und Beschi-ckungsbereich. Erstellungsdatum: Juni 2009

Hoogen Alpen

Insgesamt 2.000 m Uponor vorge-dämmtes Ecofl ex Thermo Rohr wur-den verlegt, um die Biogasanlage bis zum Verteiler eines Schulzentrums anzuschließen und ein Wärmenetz auszustatten. Erstellungsdatum: Mai 2007

Blato Czech

Uponor Fermenterheizung mit insge-samt 1.300 m Rohr auf der Innen-Wandung des Betonfermenters, das BHKW liefert eine Leistung von 600 kW el.

Erstellungsdatum: September 2012.

Blekendorf

Uponor Fermenterheizung zur ther-mischen Aktivierung der Bodenplatte im Biogasfermenter, hier Installation vor Einbringen des Fertigbetons. Gefordert war ein sehr enger Verlege-abstand, der mit dem installierten Uponor PE-Xa Rohr 20 x 2,3 mm problemlos umgesetzt wurde. Erstellungsdatum: Oktober 2012

Page 27: Sb uponor loesungen fuer landwirtschaft 1060681 11 2012

2 7

xis

Gefl ügelhof

Scheeßel

Der Gefl ügelstall wird mittels 760 m Uponor Thermo Single Rohre durch die eigene Biogasanlage versorgt. Ein wichtiger Aspekt war die Rohr-Belastbarkeit aufgrund der über-führenden Straße. Erstellungsdatum: September 2012

Kälberstall Czomad

Die hofeigene Biogasanlage versorgt Wohn- und Stallgebäude mit Wärme, speziell die Liegebereiche von Kälbern und Jungvieh wurden mit Uponor Fußbodenheizungen aus gestattet. Erstellungsdatum: Juni 2012

Landguth Heimtier-

nahrung Riepe

Insgesamt 1.200 m Uponor Thermo Single Rohr wurden verlegt, wobei eine sehr kurze Montagezeit im Winter sowie druckwasserfeste Tech-nik in den Rohrgräben gefordert war.Erstellungsdatum: Februar 2011

Macke Fladderloh-

hausen

Die Biogasanlage versorgt mehrere Stallgebäuden mit 150 m Uponor Thermo Single und 500 m Thermo Twin Rohren. Ein weiterer Bauab-schnitt soll das Wärmenetz erweitern.Erstellungsdatum: April 2011

Wärmenetz

Dalkendorf

Wohnhäuser der Gemeinde werden mit Wärme der örtlichen Biogas-anlage versorgt, insgesamt ist 2.500 m Uponor Ecofl ex Rohr in verschiede-nen Dimensionen eingesetzt.Erstellungsdatum: Oktober 2012

© E

kate

rina

Lin

sh

utte

rsto

ck.c

om

Page 28: Sb uponor loesungen fuer landwirtschaft 1060681 11 2012

2 8

Konzeption und Beratung

Planung AusführungGebäude-nutzung

simply more

Uponor bietet ganzheitliche Konzepte für energetischeGesamtlösungen und begleitet Bauvorhaben in allen Projektphasen, vom ersten Entwurf bis zur Gebäudenutzung.Die Lösungen zur Gebäudetemperierung, Energiebereitstellungund Energieverteilung sorgen für bestes Wohlfühlklima inLebens- und Arbeitsräumen, bei optimierten Kosten und tragenzur Reduzierung des Energieverbrauchs und der CO

2-Emission

bei – für nachhaltige Lebenswelten zum Wohlfühlen.

[email protected]

1060

681

– 11

/201

2 M

E –

Änd

erun

gen

vorb

ehal

ten

Uponor GmbHIndustriestraße 5697437 HassfurtT +49 (0)9521 690-0 F +49 (0)9521 690-710

Tangstedter Landstraße 11122415 HamburgT +49 (0)40 30 986-0F +49 (0)40 30 986-433

Prof.-Katerkamp-Straße 548607 OchtrupT +49 (0)2553 725-77F +49 (0)2553 725-78

Vertrieb ÖsterreichUponor Vertriebs GmbHIZ NÖ Süd, Straße 7, Objekt 58D2355 Wr. NeudorfAustriaT +43 (0)2236 23003-0F +43 (0)2236 25637W www.uponor.atE [email protected]

Vertrieb SchweizUponor AGRiedäckerstrasse 78422 PfungenSwitzerlandT +41 (0)52 355 08 08 F +41 (0)52 355 08 00W www.uponor.chE [email protected]