4
Bauratgeber Deutschland empfiehlt Wie die meisten Häuser von Ytong Bausatzhaus ist auch diese moderne Stadtvilla im Bauhausstil ein Architektenhaus, individuell durch un- seren Architekten nach Kundenwunsch geplant. Charakteristisch für alle Ytong Bausatzhäu- ser ist die Massivbauweise mit dem Ytong Porenbetonstein, der durch seine hohen Dämmwerte eine zusätzliche Wärmedäm- mung überflüssig macht. Das spart Kosten sowohl beim Hausbau als auch später beim Heizen. Eine Besonderheit ist das Ytong- Massivdach: Das gibt es als Flach- oder Steildach und es sorgt durch seine beson- dere Dämmfähigkeit sommers wie winters für ein angenehmes Raumklima auch unterm Dach. Die einfache Verarbeitung des Porenbetons erlaubt den Hingucker dieses Hauses: die runde Ecke. Wohnfläche: 151,81qm Netto-Grundfäche: 226,05 qm mit Keller Geschosse: Zwei + Keller Zimmer: Sechs sowie zwei im Keller Bauart: Massiv aus 36,5er Ytong-Steinen, lambda 009, Ytong-Keller und Ytong-Massivdach Ausstattung: Fenster- und Fenstertüren aus Holz 2-fach Isoverglasung (auf Wunsch 3-fach), ein- geputzte Alu-Vorbaurolläden mit Elektro- antrieb, Ytong-Massivdach mit 2-lagiger Flachdachabdichtung auf Gefälledämmung, Gasbrennwertheizung, thermische Solaranlage Ytong Bausatzhaus steht für etwa 13.000 oft in Eigenleistung gebauter Häuser und ist damit Marktführer im betreuten Selbstbau. Scanplan GmbH als Partner der ersten Stun- de ist zuständig für das Hauptstadtgebiet. Hier erhalten Sie seit 20 Jahren Planung, Bausätze, Ausbauhäuser und schlüsselfertig erstellte Häuser auf hohem Niveau zum günstigen Preis. www.scanplan.de Scanplan GmbH / Ytong Bausatzhaus 011 Das unabhängige Bauherren-Ratgeberportal www.bauratgeber-deutschland.de Fotos und Grundrisse: Scanplan GmbH

Scanplan GmbH / Ytong Bausatzhaus Haus des Jahres 2015 ... · nung an, sind nicht auf fertige Komponen-ten angewiesen und erfüllen regelmäßig die ungewöhnlichsten Ideen. Das Haus,

Embed Size (px)

Citation preview

Bauratgeber Deutschland empfiehlt

Wie die meisten Häuser von Ytong Bausatzhaus ist auch diese

moderne Stadtvilla im Bauhausstil ein Architektenhaus, individuell durch un-seren Architekten nach Kundenwunsch geplant. Charakteristisch für alle Ytong Bausatzhäu-ser ist die Massivbauweise mit dem Ytong Porenbetonstein, der durch seine hohen Dämmwerte eine zusätzliche Wärmedäm-mung überflüssig macht. Das spart Kosten sowohl beim Hausbau als auch später beim Heizen. Eine Besonderheit ist das Ytong-Massivdach: Das gibt es als Flach- oder Steildach und es sorgt durch seine beson-dere Dämmfähigkeit sommers wie winters für ein angenehmes Raumklima auch unterm Dach. Die einfache Verarbeitung des Porenbetons erlaubt den Hingucker dieses Hauses: die runde Ecke.

Wohnfläche: 151,81qm

Netto-Grundfäche: 226,05 qm mit Keller

Geschosse: Zwei + Keller

Zimmer: Sechs sowie zwei im Keller

Bauart: Massiv aus 36,5er Ytong-Steinen, lambda 009, Ytong-Keller und Ytong-Massivdach

Ausstattung: Fenster- und Fenstertüren aus Holz 2-fach Isoverglasung (auf Wunsch 3-fach), ein-geputzte Alu-Vorbaurolläden mit Elektro-antrieb, Ytong-Massivdach mit 2-lagiger Flachdachabdichtung auf Gefälledämmung, Gasbrennwertheizung, thermische Solaranlage

Ytong Bausatzhaus steht für etwa 13.000 oft in Eigenleistung gebauter Häuser und ist damit Marktführer im betreuten Selbstbau.Scanplan GmbH als Partner der ersten Stun-de ist zuständig für das Hauptstadtgebiet. Hier erhalten Sie seit 20 Jahren Planung, Bausätze, Ausbauhäuser und schlüsselfertig erstellte Häuser auf hohem Niveau zum günstigen Preis.

www.scanplan.de

Scanplan GmbH / Ytong Bausatzhaus011Da

s un

abhä

ngig

e Ba

uher

ren-

Ratg

eber

porta

lw

ww

.bau

ratg

eber

-deu

tsch

land

.de

Foto

s und

Gru

ndris

se: S

canp

lan

GmbH

Jurymitglieder und Partner der Wahl: „Haus des Jahres 2015“

Bauherren wählen das „Haus des Jahres 2015“ Das OnlinePortal www.Bauratgeber-Deutschland.de und das euro messe team schwalme laden zur Wahl „Haus des Jahres 2015“ ein.

Wählen Sie jetzt Ihren Favoriten und stimmen Sie online ab. Reisen und wertvolle Sachpreise erwarten Sie.Die Auslosung der Gewinner der Wahl zum „Haus des Jahres 2015“ findet am 12. September 2015 statt.

Jetzt klicken und gewinnen auf www.Bauratgeber-Deutschland.de!

Partner der Wahl Verbraucherberatung bundesweit Der BauherrenSchutzbund e.V. (BSB), gegründet 1995, ist eine gemeinnützige Verbraucherschutzorganisation und bietet bundesweit unabhängige Verbraucherberatung an. Der Bauherrenschutzbund vertritt bauorientierte Verbraucherinteressen privater Bauherren, Wohneigentümer und Immobilienerwerber und setzt sich für die Stärkung der Verbraucherrechte ein. Der BSB ist Mitglied im Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv).www.bsbev.de

Hochwertige Bodenbeläge

Die W. & L. JORDAN GmbH mit der Marke JOKA steht für ein hochwertiges Sortiment an Bodenbelägen. HausbauKunden profitieren von der persönlichen Projektbetreuung durch Daniel Loetz in Berlin, einem attraktiven PreisLeistungsVerhältnis, dem garantierten Qualitätsniveau und der Sortimentsvielfalt.

Traumhaft schöne Böden

www.joka.de

Komplettanbieter für Ihre Heiz, Kälte und Klimatechnik Die Viessmann Group ist einer der international führenden Hersteller von Systemen der Heiz, Kälte und Klimatechnik. Matthias Hoppe Vertriebsleiter für Berlin und Brandenburg ist mit seinem Team der direkte Ansprechpartner für die Hausbauunternehmen der Hauptstadtregion.

Heiz, Kälte und Klimatechnik

www.viessmann.de

Der Küchenprofi für das Einfamilienhaus

RUDERKüchen ist seit 40 Jahren Ihr moderner Küchenprofi für den Einfamilienhausbau. An drei Standorten in Berlin bietet die Firma Qualitätsküchen inkl. Einbaugeräte für Bauherren. RUDERKüchen ist ein TÜVzertifi-ziertes Unternehmen im Bereich Servicequaltität.

Küchenpartner

www.mruder.de

Mobilität und Barrierefreiheit für alle

Das Familienunternehmen Home-Lift24 bietet unter Inhaberin Liane Cichy den DOMUSLIFT an. Ziel ist es, das neue Haus auch für das Alter abzusichern und ein barrie-refreies Wohnen zu ermöglichen. Platzsparende Lifte zu attraktiven Preisen sind die Stärke des erfah-renden Familienunternehmens!

DOMUSLIFT – Ihr persönlicher Lift

www.homelift24.de

Medienpartner Medienpartner

www.bbradio.de www.radioteddy.de

www.geosolar.dewww.stromfaenger.dewww.nexxtlevel.de

Moderne Haustechnik

Die GEOSOLARFirmengruppe ist mit über 75 Mitarbeitern Dienst-leister für moderne und effiziente Haustechnik. Firmengründer und geschäftsführender Gesellschafter Ulrich Bewer deckt mit den Firmen GEOSOLAR, Stromfänger und nexxtlevel alle Energiebereiche rund um das Einfamilienhaus ab. n

„Aus der Region für die Region“ – das ist Erfolgsformel. BB RADIO ist seit über 20 Jahren einer der meistgehörten Radio-sender in Berlin/Brandenburg.

Radio TEDDY ist deutsch-landweit das einzige Kinder-radio für die ganze Familie in BerlinBrandenburg über die UKWFrequenz 90.2 MHz.

Bauratgeber Deutschland empfiehlt

Selbst entworfen, selbst gebaut und vom ersten bis zum letzten

Schritt rundum betreut. Dafür steht das Ytong Bausatzhaus von Scanplan. Im Interview mit Marcel Gäding spricht Martin Kirschner über die Vorteile des Selbstbaus, mögliche Eigenleistungen, energieeffizientes Bauen und über das Gefühl die eigenen vier Wände selbst errichtet zu haben.

Was dürfen wir uns unter einem Ytong Bausatzhaus vorstellen?

Ein Ytong Bausatzhaus besteht im Wesent-lichen aus zwei Komponenten: Zum einen aus dem „glasdichten Rohbau“, der sich aus einer individuellen Architektenplanung zum Pauschalpreis über die Lieferung und teilweise Montage des Baumaterials bis hin zur Rundumbetreuung bei den Eigenleistun-gen der Bauherren erstreckt. Zum anderen vermitteln wir unseren Bauherren regionale Handwerksbetriebe, die ergänzend zu den schon erbrachten oder noch zu erbringen-den Eigenleistungen den Ausbau des Hau-ses vornehmen. So lassen sich drei Vorteile realisieren: Erstens ist das Eigenheim auf Wunsch absolut individuell. Zweitens ist die Qualität des eigenen Hauses durch die Sorgfalt der Bauherren extrem hoch und drittens schonen die Eigenleistungen den Geldbeutel und werden von den Banken wie Eigenkapital behandelt.

Worin besteht der Unterschied zur Holzständerbauweise?

Der große Unterschied liegt in der Mas-sivität des Materials. Während Häuser in Holzständerbauweise teilweise vormontiert

geliefert werden, sind Häuser aus Ytong vollmassiv. Das bedeutet, dass diese Häuser auf der Baustelle Stein auf Stein gemauert werden. Damit haben sie Vorteile im Schall-schutzverhalten sowohl innerhalb des Hauses als auch nach außen hin. Außer-dem zeichnet sich der Ytong Stein als un-brennbarer Baustoff aus, was ebenfalls ein Argument für das Massivhaus ist. Preislich liegen beide Bauweisen nahe beieinander.

Wie können Sie die individuellen Wün-sche und Bedürfnisse der Bauherren berücksichtigen?

Wir führen ein sehr ausführliches Erstge-spräch mit unseren Interessenten. Dabei werden die Lage des Grundstücks, das Baurecht, die Bodenbeschaffenheit und natürlich die Wünsche hinsichtlich des Ge-bäudes und der Haustechnik besprochen. Wir greifen auf einen Pool von mehreren hundert bereits geplanten Häusern zurück und bieten diese zu sehr guten Konditionen an. Weitaus stärker ist jedoch häufig der Wunsch nach einem individuellen Architek-tenhaus. Wir bieten eine individuelle Pla-nung an, sind nicht auf fertige Komponen-ten angewiesen und erfüllen regelmäßig die ungewöhnlichsten Ideen. Das Haus, das wir zum „Haus des Jahres 2015“ ins Ren-nen geschickt haben, hat zum Beispiel eine runde Hausecke – ein absoluter Blickfang!

Wie energieeffizient können die von Ih-nen entworfenen Häuser sein?

Die Energieeffizienz setzt sich aus der Hülle des Hauses und der Haustechnik zusam-men. Da wir bei der Wahl der Haustechnik völlig frei sind, gibt es hierbei natürlich vie-

le Möglichkeiten, die nicht zuletzt mit der Investitionsbereitschaft des Häuslebauers zu tun haben. Bei der Hülle des Hauses haben wir ebenfalls alle Möglichkeiten. Der Ytong Stein ist ein Wärmedämmstein, den es in allen erdenklichen Stärken und mit allen erdenklichen Dämmwerten gibt. Eines unserer innovativsten Produkte ist beispielsweise der PP 1,6-0,25 mit einem Lamdawert von 0,07 W(m2K). Damit ent-spricht eine einschalige Wandkonstruktion mit 36,5 cm Stärke den Anforderungen ei-nes KfW-Effizienzhauses 55.

Wie konkret sieht die Eigenleistung des Bauherren aus?

Absolut individuell und je nach Spaß, ge-wünschter Zeitinvestition und persönlichen Kontakten, da bei Ytong Bausatzhäusern oft auch Freunde und Familie involviert sind. In der Rohbauphase sind die Mau-rer- und Betonarbeiten zu erwähnen, in der Ausbauphase häufig Bodenbelags- und Malerarbeiten und wie gesagt je nach Kon-takten auch Sanitär- oder Elektrogewerke. Grundsätzlich muss man so etwas bespre-chen. Wir sind offen für alles.

Welche handwerklichen Anforderungen werden an mich als Bauherr gestellt?

Ein Ytong Bausatzhaus teilweise in Eigen-leistung zu errichten, hat weniger etwas mit Können als mit Wollen zu tun. Wenn Sie über durchschnittliche handwerkliche Fähigkeiten verfügen, so ist dies absolut ausreichend. Wir lernen Sie an und zeigen Ihnen, was genau zu tun ist. Bundesweit 13000 Bausatzhäuser sind von Menschen wie „Du und Ich“ erstellt worden.

An wen kann ich mich wenden, wenn es bei den Eigenleistungen Probleme gibt?

Sie bekommen von Anfang an einen per-sönlichen Projekt- und einen persönlichen Bauleiter. Wir nehmen jedes Jahr nur so viele Bauvorhaben an, wie wir auch umset-zen und betreuen können. Wenn Sie Fragen haben, so sind wir fast rund um die Uhr für unsere Bauherren erreichbar. Man muss noch sagen, dass wir die Grenzen unserer Bauherren kennen. Decken- oder Dachmon-tagen beispielsweise nehmen wir vor, weil das der durchschnittliche Privatmann nicht leisten kann. Wer übrigens keine Eigen-leistungen einbringen kann oder will, dem bauen wir auch ein schlüsselfertiges Haus über unsere Partner.

Wie viel Geld kann ich in der Regel durch die „Muskelhypothek“ sparen?

Regelmäßig erzielen unsere Bauherren Ein-sparungen zwischen 40.000.- € und 60.000.- €. Dies ist sehr abhängig von dem Haustyp und den Gesamtkosten. Diese Einsparungen führen entweder zu einer viel niedrigeren Monatsrate oder einer deutlich kürzeren Fi-nanzierungslaufzeit. Ein Gespräch mit uns zeigt die eigenen Einsparungen auf.

Welche bauphysikalischen Eigenschaf-ten vereint der Porenbeton?

Der Porenbeton ist ein sehr natürlicher Bau-stoff. Im Wesentlichen besteht er aus Sand, Kalk, Zement und Wasser. Beim Produk-tionsprozess entstehen Millionen kleiner Luftporen, die dem Stein hervorragende Wärmedämmeigenschaften verleihen. Da-her muss eine 36,5 cm starke Außenwand auch nicht mehr gedämmt werden. Da es den Stein in unterschiedlichen Druckfestig-keitsklassen gibt, ist es problemlos möglich auch Keller oder mehrgeschossige Häuser aus Ytong zu errichten. Mit bewehrten Ytong Bauteilen werden sogar tragende Decken, Treppen und – unsere Spezialität – Steindächer realisiert. Außerdem ist der Stein diffusionsoffen.

Mit welchem Haus werden Sie sich an der Wahl zum Haus des Jahres beteili-gen? Warum?

Ein individuell geplantes Einfamilienhaus im Bauhausstil mit einer runden Ecke als Blickfang haben wir intern als das schöns-te erstellte Haus in diesem Jahr gewählt. Hinter der Rundung befindet sich eine ge-wendelte Treppe mit natürlichem Oberlicht

darüber. Das Haus ist unterkellert, besitzt knapp 152 qm Wohnfläche und hat eine wunderbar leichte Eleganz.

Herr Kirschner, wir danken Ihnen für das ausführliche Gespräch.

n

Zur Person: Der gelernte Baustoffkaufmann Martin Kirschner ist bei Scanplan als Ver-kaufsberater tätig. Insbesondere wenn er zum Richtfest eingeladen wird oder seine Kunden beim jährlichen Weihnachtsbaum-schlagen trifft und er den Stolz über die selbst erbrachten Leistungen in den Augen der Bauherren sieht, weiß er, warum er sich für den Bausatzhausbauer entschieden hat. Die intensiven und langlebigen Kunden-beziehungen und das tolle Team, mit dem er vertrauensvoll zusammenarbeitet, sind weitere Gründe sich für ein Ytong Bausatz-haus zu entscheiden.

Besuchen Sie uns auf der Messe im Post- bahnhof, wir würden uns freuen Sie per- sönlich kennenzulernen!

Verkaufsberater Herr Kirschner / Foto: Markus Esser Das Team von Scanplan / Foto: Florian Spieß

Das Haus zum Selbstbauen –voller Stolz in das eigene Heim.

Bauratgeber Deutschland empfiehlt

Selbst entworfen, selbst gebaut und vom ersten bis zum letzten

Schritt rundum betreut. Dafür steht das Ytong Bausatzhaus von Scanplan. Im Interview mit Marcel Gäding spricht Martin Kirschner über die Vorteile des Selbstbaus, mögliche Eigenleistungen, energieeffizientes Bauen und über das Gefühl die eigenen vier Wände selbst errichtet zu haben.

Was dürfen wir uns unter einem Ytong Bausatzhaus vorstellen?

Ein Ytong Bausatzhaus besteht im Wesent-lichen aus zwei Komponenten: Zum einen aus dem „glasdichten Rohbau“, der sich aus einer individuellen Architektenplanung zum Pauschalpreis über die Lieferung und teilweise Montage des Baumaterials bis hin zur Rundumbetreuung bei den Eigenleistun-gen der Bauherren erstreckt. Zum anderen vermitteln wir unseren Bauherren regionale Handwerksbetriebe, die ergänzend zu den schon erbrachten oder noch zu erbringen-den Eigenleistungen den Ausbau des Hau-ses vornehmen. So lassen sich drei Vorteile realisieren: Erstens ist das Eigenheim auf Wunsch absolut individuell. Zweitens ist die Qualität des eigenen Hauses durch die Sorgfalt der Bauherren extrem hoch und drittens schonen die Eigenleistungen den Geldbeutel und werden von den Banken wie Eigenkapital behandelt.

Worin besteht der Unterschied zur Holzständerbauweise?

Der große Unterschied liegt in der Mas-sivität des Materials. Während Häuser in Holzständerbauweise teilweise vormontiert

geliefert werden, sind Häuser aus Ytong vollmassiv. Das bedeutet, dass diese Häuser auf der Baustelle Stein auf Stein gemauert werden. Damit haben sie Vorteile im Schall-schutzverhalten sowohl innerhalb des Hauses als auch nach außen hin. Außer-dem zeichnet sich der Ytong Stein als un-brennbarer Baustoff aus, was ebenfalls ein Argument für das Massivhaus ist. Preislich liegen beide Bauweisen nahe beieinander.

Wie können Sie die individuellen Wün-sche und Bedürfnisse der Bauherren berücksichtigen?

Wir führen ein sehr ausführliches Erstge-spräch mit unseren Interessenten. Dabei werden die Lage des Grundstücks, das Baurecht, die Bodenbeschaffenheit und natürlich die Wünsche hinsichtlich des Ge-bäudes und der Haustechnik besprochen. Wir greifen auf einen Pool von mehreren hundert bereits geplanten Häusern zurück und bieten diese zu sehr guten Konditionen an. Weitaus stärker ist jedoch häufig der Wunsch nach einem individuellen Architek-tenhaus. Wir bieten eine individuelle Pla-nung an, sind nicht auf fertige Komponen-ten angewiesen und erfüllen regelmäßig die ungewöhnlichsten Ideen. Das Haus, das wir zum „Haus des Jahres 2015“ ins Ren-nen geschickt haben, hat zum Beispiel eine runde Hausecke – ein absoluter Blickfang!

Wie energieeffizient können die von Ih-nen entworfenen Häuser sein?

Die Energieeffizienz setzt sich aus der Hülle des Hauses und der Haustechnik zusam-men. Da wir bei der Wahl der Haustechnik völlig frei sind, gibt es hierbei natürlich vie-

le Möglichkeiten, die nicht zuletzt mit der Investitionsbereitschaft des Häuslebauers zu tun haben. Bei der Hülle des Hauses haben wir ebenfalls alle Möglichkeiten. Der Ytong Stein ist ein Wärmedämmstein, den es in allen erdenklichen Stärken und mit allen erdenklichen Dämmwerten gibt. Eines unserer innovativsten Produkte ist beispielsweise der PP 1,6-0,25 mit einem Lamdawert von 0,07 W(m2K). Damit ent-spricht eine einschalige Wandkonstruktion mit 36,5 cm Stärke den Anforderungen ei-nes KfW-Effizienzhauses 55.

Wie konkret sieht die Eigenleistung des Bauherren aus?

Absolut individuell und je nach Spaß, ge-wünschter Zeitinvestition und persönlichen Kontakten, da bei Ytong Bausatzhäusern oft auch Freunde und Familie involviert sind. In der Rohbauphase sind die Mau-rer- und Betonarbeiten zu erwähnen, in der Ausbauphase häufig Bodenbelags- und Malerarbeiten und wie gesagt je nach Kon-takten auch Sanitär- oder Elektrogewerke. Grundsätzlich muss man so etwas bespre-chen. Wir sind offen für alles.

Welche handwerklichen Anforderungen werden an mich als Bauherr gestellt?

Ein Ytong Bausatzhaus teilweise in Eigen-leistung zu errichten, hat weniger etwas mit Können als mit Wollen zu tun. Wenn Sie über durchschnittliche handwerkliche Fähigkeiten verfügen, so ist dies absolut ausreichend. Wir lernen Sie an und zeigen Ihnen, was genau zu tun ist. Bundesweit 13000 Bausatzhäuser sind von Menschen wie „Du und Ich“ erstellt worden.

An wen kann ich mich wenden, wenn es bei den Eigenleistungen Probleme gibt?

Sie bekommen von Anfang an einen per-sönlichen Projekt- und einen persönlichen Bauleiter. Wir nehmen jedes Jahr nur so viele Bauvorhaben an, wie wir auch umset-zen und betreuen können. Wenn Sie Fragen haben, so sind wir fast rund um die Uhr für unsere Bauherren erreichbar. Man muss noch sagen, dass wir die Grenzen unserer Bauherren kennen. Decken- oder Dachmon-tagen beispielsweise nehmen wir vor, weil das der durchschnittliche Privatmann nicht leisten kann. Wer übrigens keine Eigen-leistungen einbringen kann oder will, dem bauen wir auch ein schlüsselfertiges Haus über unsere Partner.

Wie viel Geld kann ich in der Regel durch die „Muskelhypothek“ sparen?

Regelmäßig erzielen unsere Bauherren Ein-sparungen zwischen 40.000.- € und 60.000.- €. Dies ist sehr abhängig von dem Haustyp und den Gesamtkosten. Diese Einsparungen führen entweder zu einer viel niedrigeren Monatsrate oder einer deutlich kürzeren Fi-nanzierungslaufzeit. Ein Gespräch mit uns zeigt die eigenen Einsparungen auf.

Welche bauphysikalischen Eigenschaf-ten vereint der Porenbeton?

Der Porenbeton ist ein sehr natürlicher Bau-stoff. Im Wesentlichen besteht er aus Sand, Kalk, Zement und Wasser. Beim Produk-tionsprozess entstehen Millionen kleiner Luftporen, die dem Stein hervorragende Wärmedämmeigenschaften verleihen. Da-her muss eine 36,5 cm starke Außenwand auch nicht mehr gedämmt werden. Da es den Stein in unterschiedlichen Druckfestig-keitsklassen gibt, ist es problemlos möglich auch Keller oder mehrgeschossige Häuser aus Ytong zu errichten. Mit bewehrten Ytong Bauteilen werden sogar tragende Decken, Treppen und – unsere Spezialität – Steindächer realisiert. Außerdem ist der Stein diffusionsoffen.

Mit welchem Haus werden Sie sich an der Wahl zum Haus des Jahres beteili-gen? Warum?

Ein individuell geplantes Einfamilienhaus im Bauhausstil mit einer runden Ecke als Blickfang haben wir intern als das schöns-te erstellte Haus in diesem Jahr gewählt. Hinter der Rundung befindet sich eine ge-wendelte Treppe mit natürlichem Oberlicht

darüber. Das Haus ist unterkellert, besitzt knapp 152 qm Wohnfläche und hat eine wunderbar leichte Eleganz.

Herr Kirschner, wir danken Ihnen für das ausführliche Gespräch.

n

Zur Person: Der gelernte Baustoffkaufmann Martin Kirschner ist bei Scanplan als Ver-kaufsberater tätig. Insbesondere wenn er zum Richtfest eingeladen wird oder seine Kunden beim jährlichen Weihnachtsbaum-schlagen trifft und er den Stolz über die selbst erbrachten Leistungen in den Augen der Bauherren sieht, weiß er, warum er sich für den Bausatzhausbauer entschieden hat. Die intensiven und langlebigen Kunden-beziehungen und das tolle Team, mit dem er vertrauensvoll zusammenarbeitet, sind weitere Gründe sich für ein Ytong Bausatz-haus zu entscheiden.

Besuchen Sie uns auf der Messe im Post- bahnhof, wir würden uns freuen Sie per- sönlich kennenzulernen!

Verkaufsberater Herr Kirschner / Foto: Markus Esser Das Team von Scanplan / Foto: Florian Spieß

Das Haus zum Selbstbauen –voller Stolz in das eigene Heim.

Bauratgeber Deutschland empfiehlt

Wie die meisten Häuser von Ytong Bausatzhaus ist auch diese

moderne Stadtvilla im Bauhausstil ein Architektenhaus, individuell durch un-seren Architekten nach Kundenwunsch geplant. Charakteristisch für alle Ytong Bausatzhäu-ser ist die Massivbauweise mit dem Ytong Porenbetonstein, der durch seine hohen Dämmwerte eine zusätzliche Wärmedäm-mung überflüssig macht. Das spart Kosten sowohl beim Hausbau als auch später beim Heizen. Eine Besonderheit ist das Ytong-Massivdach: Das gibt es als Flach- oder Steildach und es sorgt durch seine beson-dere Dämmfähigkeit sommers wie winters für ein angenehmes Raumklima auch unterm Dach. Die einfache Verarbeitung des Porenbetons erlaubt den Hingucker dieses Hauses: die runde Ecke.

Wohnfläche: 151,81qm

Netto-Grundfäche: 226,05 qm mit Keller

Geschosse: Zwei + Keller

Zimmer: Sechs sowie zwei im Keller

Bauart: Massiv aus 36,5er Ytong-Steinen, lambda 009, Ytong-Keller und Ytong-Massivdach

Ausstattung: Fenster- und Fenstertüren aus Holz 2-fach Isoverglasung (auf Wunsch 3-fach), ein-geputzte Alu-Vorbaurolläden mit Elektro-antrieb, Ytong-Massivdach mit 2-lagiger Flachdachabdichtung auf Gefälledämmung, Gasbrennwertheizung, thermische Solaranlage

Ytong Bausatzhaus steht für etwa 13.000 oft in Eigenleistung gebauter Häuser und ist damit Marktführer im betreuten Selbstbau.Scanplan GmbH als Partner der ersten Stun-de ist zuständig für das Hauptstadtgebiet. Hier erhalten Sie seit 20 Jahren Planung, Bausätze, Ausbauhäuser und schlüsselfertig erstellte Häuser auf hohem Niveau zum günstigen Preis.

www.scanplan.de

Scanplan GmbH / Ytong Bausatzhaus011

Das

unab

häng

ige

Bauh

erre

n-Ra

tgeb

erpo

rtal

ww

w.b

aura

tgeb

er-d

euts

chla

nd.d

e

Foto

s und

Gru

ndris

se: S

canp

lan

GmbH

Jurymitglieder und Partner der Wahl: „Haus des Jahres 2015“

Bauherren wählen das „Haus des Jahres 2015“ Das OnlinePortal www.Bauratgeber-Deutschland.de und das euro messe team schwalme laden zur Wahl „Haus des Jahres 2015“ ein.

Wählen Sie jetzt Ihren Favoriten und stimmen Sie online ab. Reisen und wertvolle Sachpreise erwarten Sie.Die Auslosung der Gewinner der Wahl zum „Haus des Jahres 2015“ findet am 12. September 2015 statt.

Jetzt klicken und gewinnen auf www.Bauratgeber-Deutschland.de!

Partner der Wahl Verbraucherberatung bundesweit Der BauherrenSchutzbund e.V. (BSB), gegründet 1995, ist eine gemeinnützige Verbraucherschutzorganisation und bietet bundesweit unabhängige Verbraucherberatung an. Der Bauherrenschutzbund vertritt bauorientierte Verbraucherinteressen privater Bauherren, Wohneigentümer und Immobilienerwerber und setzt sich für die Stärkung der Verbraucherrechte ein. Der BSB ist Mitglied im Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv).www.bsbev.de

Hochwertige Bodenbeläge

Die W. & L. JORDAN GmbH mit der Marke JOKA steht für ein hochwertiges Sortiment an Bodenbelägen. HausbauKunden profitieren von der persönlichen Projektbetreuung durch Daniel Loetz in Berlin, einem attraktiven PreisLeistungsVerhältnis, dem garantierten Qualitätsniveau und der Sortimentsvielfalt.

Traumhaft schöne Böden

www.joka.de

Komplettanbieter für Ihre Heiz, Kälte und Klimatechnik Die Viessmann Group ist einer der international führenden Hersteller von Systemen der Heiz, Kälte und Klimatechnik. Matthias Hoppe Vertriebsleiter für Berlin und Brandenburg ist mit seinem Team der direkte Ansprechpartner für die Hausbauunternehmen der Hauptstadtregion.

Heiz, Kälte und Klimatechnik

www.viessmann.de

Der Küchenprofi für das Einfamilienhaus

RUDERKüchen ist seit 40 Jahren Ihr moderner Küchenprofi für den Einfamilienhausbau. An drei Standorten in Berlin bietet die Firma Qualitätsküchen inkl. Einbaugeräte für Bauherren. RUDERKüchen ist ein TÜVzertifi-ziertes Unternehmen im Bereich Servicequaltität.

Küchenpartner

www.mruder.de

Mobilität und Barrierefreiheit für alle

Das Familienunternehmen Home-Lift24 bietet unter Inhaberin Liane Cichy den DOMUSLIFT an. Ziel ist es, das neue Haus auch für das Alter abzusichern und ein barrie-refreies Wohnen zu ermöglichen. Platzsparende Lifte zu attraktiven Preisen sind die Stärke des erfah-renden Familienunternehmens!

DOMUSLIFT – Ihr persönlicher Lift

www.homelift24.de

Medienpartner Medienpartner

www.bbradio.de www.radioteddy.de

www.geosolar.dewww.stromfaenger.dewww.nexxtlevel.de

Moderne Haustechnik

Die GEOSOLARFirmengruppe ist mit über 75 Mitarbeitern Dienst-leister für moderne und effiziente Haustechnik. Firmengründer und geschäftsführender Gesellschafter Ulrich Bewer deckt mit den Firmen GEOSOLAR, Stromfänger und nexxtlevel alle Energiebereiche rund um das Einfamilienhaus ab. n

„Aus der Region für die Region“ – das ist Erfolgsformel. BB RADIO ist seit über 20 Jahren einer der meistgehörten Radio-sender in Berlin/Brandenburg.

Radio TEDDY ist deutsch-landweit das einzige Kinder-radio für die ganze Familie in BerlinBrandenburg über die UKWFrequenz 90.2 MHz.