3
Am 27.11.und 30.11. wurde das 26. Weih- nachtsmärchen in unserer Schule aufge- führt. Wie eigentlich jedes Jahr haben die Schüler und auch ein paar Lehrer gerätselt, welches Märchen es sein wird. Es wurde „Der kleine Muck“ von Wilhelm Hauff gespielt. Wir haben uns gefühlt wie im Orient, denn der Markt war ein Basar, der Frisör hieß Bar- bier, der König war ein Sultan und bezah- len musste man mit Dinaren. Wir staun- ten, dass unsere nette Frau Baars eine eingebildet böse Händlerin gespielt hat und Herr Baars so gut seine Stimme verstellen konnte. Unseren Herrn Hilscher haben wir fast nicht erkannt, denn er war so gut geschminkt. Richtig lustig war es, als der kleine Muck, ge- spielt von Herrn Snigo- ckie und der Ober- Ober –Läufer, die Rolle von Frau Weißer, um die Wette rannten. Als die Eselsohren dann noch wuchsen, mussten die Zuschauer viel lachen. Zum Glück ist es ja nur ein Märchen, die Guten wurden wie immer be- lohnt und die Bösen be- straft. Wir möchten uns bei dem ganzen Team bedanken. Es ist schon bewundernswert, mit welchen tollen Ideen die Kulissen gestaltet wurden, wie lange die Künstler schon in ih- rer Freizeit geprobt haben und wie es im- mer so lange geheim gehalten werden kann. Das macht die Aufführung immer zu einem besonderen Erlebnis in der Weih- nachtszeit. Wir freuen uns auf alle Fälle auf das Jahr 2018, wenn es wieder heißt: „ Es war einmal……“ Weihnachtsmärchen Themen in dieser Ausgabe: Praktikumsvorträge Kl.8/9 Sitzballturnier 2017 Matheunterricht außerhalb des Klassenraumes 26. Weihnachts- märchen Weihnachtswün- sche Dezember 2017 SCHÜLERECHO/WEIHNACHTSEDITION Sonderpädagogisches Förderzentrum für Körperbehinderte Hoyerswerda

SCHÜLERECHO/WEIHNACHTSEDITION · Markt war ein Basar, der Frisör hieß Bar-bier, der König war ein Sultan und bezah-len musste man mit Dinaren. Wir staun- ... Das macht die Aufführung

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: SCHÜLERECHO/WEIHNACHTSEDITION · Markt war ein Basar, der Frisör hieß Bar-bier, der König war ein Sultan und bezah-len musste man mit Dinaren. Wir staun- ... Das macht die Aufführung

Am 27.11.und 30.11.

wurde das 26. Weih-

nachtsmärchen in

unserer Schule aufge-

führt. Wie eigentlich

jedes Jahr haben die

Schüler und auch ein

paar Lehrer gerätselt,

welches Märchen es

sein wird. Es wurde

„Der kleine Muck“

von Wilhelm Hauff

gespielt. Wir haben

uns gefühlt wie im

Orient, denn der

Markt war ein Basar,

der Frisör hieß Bar-

bier, der König war

ein Sultan und bezah-

len musste man mit

Dinaren. Wir staun-

ten, dass unsere

nette Frau Baars eine

eingebildet böse

Händlerin gespielt hat

und Herr Baars so gut

seine Stimme verstellen

konnte. Unseren Herrn

Hilscher haben wir fast

nicht erkannt, denn er

war so gut geschminkt.

Richtig lustig war es, als

der kleine Muck, ge-

spielt von Herrn Snigo-

ckie und der Ober- Ober

–Läufer, die Rolle von

Frau Weißer, um die

Wette rannten. Als die

Eselsohren dann noch

wuchsen, mussten die

Zuschauer viel lachen.

Zum Glück ist es ja nur

ein Märchen, die Guten

wurden wie immer be-

lohnt und die Bösen be-

straft. Wir möchten uns

bei dem ganzen Team

bedanken. Es ist schon

bewundernswert, mit

welchen tollen Ideen

die Kulissen gestaltet

wurden, wie lange die

Künstler schon in ih-

rer Freizeit geprobt

haben und wie es im-

mer so lange geheim

gehalten werden

kann. Das macht die

Aufführung immer zu

einem besonderen

Erlebnis in der Weih-

nachtszeit. Wir freuen

uns auf alle Fälle auf

das Jahr 2018, wenn

es wieder heißt: „ Es

war einmal……“

Weihnachtsmärchen Themen in dieser Ausgabe:

Praktikumsvorträge

Kl.8/9

Sitzballturnier

2017

Matheunterricht

außerhalb des

Klassenraumes

26. Weihnachts-

märchen

Weihnachtswün-

sche

Dezember 2017

SCHÜLERECHO/WEIHNACHTSEDITION

Sonderpädagogisches Förderzentrum für Körperbehinderte

Hoyerswerda

Page 2: SCHÜLERECHO/WEIHNACHTSEDITION · Markt war ein Basar, der Frisör hieß Bar-bier, der König war ein Sultan und bezah-len musste man mit Dinaren. Wir staun- ... Das macht die Aufführung

Seite 2

Sitzballturnier

Am 20. 11. 2017 fand unser traditionelles Sitzballturnier statt. Es traten Schüler der Sekundar-

stufe und das gemischte Team der Berufsschulstufe/ O3 gegeneinander an. Es waren span-

nende, faire Spiele. Für Überraschung sorgten die Spieler der Klasse 7 und das gemischte

Team der BST/O3, denn durch ihren Kampf - und Teamgeist erreichten viele Punkte. Die Klasse

5 hat sich auch tapfer geschlagen für das 1. Mal. Absolut nervenkitzelnd war das Spiel der

Klasse 8/9 gegen Klasse7, denn am Ende zählten die kleinen Punkte. Die Stimmung in der

Turnhalle war super! Viele Fans feuerten die Sitzballer kräftig an.

Die Platzierungen:

Pokalsieger 2017 Klasse 8/9

2.Platz Klasse 7

3. Platz Berufsschulstufe/ O3

4. Platz Klasse 6

5. Platz Klasse 5

Dezember 2017

Praktikumsvorträge Kl.8/9

Die Klasse 8/9 hat nun ihr Praktikum erfolgreich abgeschlossen. Die Klasse 7 und einige

Lehrer durften die Vorträge miterleben. Die Tätigkeiten folgender Berufe wurden von den

Praktikanten in unterschiedlichen Orten ausgeübt: z.B. Koch, Altenpflegerin, Erzieher, Stra-

ßenbauer, Lagerist, Bürokaufmann und Tierpfleger. Die 7.Klasse fand die Vorträge sehr in-

teressant, da so viele verschiedene Berufe vorgestellt wurden. Es wurden von ihnen sehr

viele Fragen gestellt. Die Vorträge wurden frei gesprochen, es war nur der Stichpunktzettel

erlaubt. Die Schüler der 7. Klasse haben durch diese Veranstaltung jetzt schon Ideen für ihr

Praktikum im nächsten Schuljahr erhalten. Anschließend wertete das Pädagogen Team die

Vorträge aus und es gab dafür viele gute Noten.

Page 3: SCHÜLERECHO/WEIHNACHTSEDITION · Markt war ein Basar, der Frisör hieß Bar-bier, der König war ein Sultan und bezah-len musste man mit Dinaren. Wir staun- ... Das macht die Aufführung

Schülerecho/ Weihnachtsedition

Am Mittwoch, den 15.11.17 hat-

te die 7.Klasse mal kein Matheu-

nterricht im Raum 218, sondern

in der Altstadt von Hoyerswerda,

in einer verlassenen Wohnung.

Die Aufgabe bestand darin, die

Länge und Breite eines jeden

Raumes zu messen, um die Ge-

samtfläche der Wohnung zu be-

rechnen. Dazu brauchten wir ei-

nen Zollstock, ein Maßband, Blei-

stift, Karteikarten und ein Lineal.

Ihr fragt euch vielleicht: „ Wozu

das Ganze?“ Die Antwort ist ganz

einfach. Wenn wir mal eine eige-

ne Wohnung haben, müssen wir

doch wissen, wie groß die Zim-

mer sind, um genug Tapete zu

kaufen und auch Auslegware.

Wir brauchen das auch, damit

unsere Schränke reinpassen. Es

war für uns eine anstrengende

Erfahrung, denn die Messgeräte

mussten wir mehrmals anlegen

und uns immer dabei bücken,

außerdem gab es in den Räu-

men einige schiefe Wände und

Nischen. Aber wir hatten auch

Spaß dabei und einige Schüler

konnten sich sogar vorstellen in

der Wohnung in einer WG zu

leben.

Seite 3

Mathe außerhalb des Klassenraumes

Wünsche für das Weihnachtsfest

Niemand soll allein sein!

Es wäre schön, wenn

sich keiner streitet!!

Weiße Weihnachten!!

Jeder sollte einen Weih-

nachtsbaum und eine war-

me Wohnung haben!

Einen leckeren Weihnachts-

karpfen auf dem Tisch