4
Wer reist mit? Welches Fortbewegungsmittel nehmen mein Begleiter und ich? Was neh- men wir mit? Was erwartet uns am Ende der Reise? Ein Schatz? Ein Abenteuer? Treffen wir auf Dinosaurier? Monster? Füchse? Wölfe? Zick-Zack-reisen Reise mit Hindernissen Leporello Büchlein erzählen die Geschichte: Bevor die Reise losgeht, entsteht zuerst der Bild- raum, mit vielen kleinen selbst gebauten Stempeln und bunten Stempelkissen. Wohin geht die Reise? Welches Hindernis muss man überwinden? Einen großer Fluß? Einen Berg? Die Wüste? Führt die Reise durch eine Stadt oder einen Wald? Über einen See, oder das Meer? Über Wolken, eine Mauer, einen Zaun? Wo ist der Weg? Bilderbücher Stempelgeschichten DIE 1. KLASSEN Oder begegnen wir einer Prinzessin, hilft uns ein Zauberer bei unseren Aben- teuern? Die Geschichte wird in den gestempelten Raum gezeichnet, fertig, juhu! Mehr Fotos: www.schulederphantasie-gräfelfing.de/kunstgs.html Schule der Phantasie Gräfelfing - Kunstgrundschule, 2 Projekttage

Schule der Phantasie Gräfelfing - Kunstgrundschule, 2 ... · Reise mit Hindernissen Leporello Büchlein erzählen die Geschichte: Bevor die Reise losgeht, entsteht zuerst der Bild-raum,

Embed Size (px)

Citation preview

Wer reist mit? Welches Fortbewegungsmittel nehmen mein Begleiter und ich? Was neh-men wir mit? Was erwartet uns am Ende der Reise? Ein Schatz? Ein Abenteuer? Treffen wir auf Dinosaurier? Monster? Füchse? Wölfe?

Zick-Zack-reisen Reise mit Hindernissen Leporello Büchlein erzählen die Geschichte:Bevor die Reise losgeht, entsteht zuerst der Bild-raum, mit vielen kleinen selbst gebauten Stempeln und bunten Stempelkissen. Wohin geht die Reise? Welches Hindernis muss man überwinden? Einen großer Fluß? Einen Berg? Die Wüste? Führt die Reise durch eine Stadt oder einen Wald? Über einen See, oder das Meer? Über Wolken, eine Mauer, einen Zaun? Wo ist der Weg?

BilderbücherStempelgeschichtenDIE 1. KLASSEN

Oder begegnen wir einer Prinzessin, hilft uns ein Zauberer bei unseren Aben-teuern? Die Geschichte wird in den gestempelten Raum gezeichnet, fertig, juhu!

Mehr Fotos: www.schulederphantasie-gräfelfing.de/kunstgs.html

Schule der Phantasie Gräfelfing - Kunstgrundschule, 2 Projekttage

DIE 2. KLASSEN

Mit Hilfe unserer großen Naturschatzsammlung:

Meeresmuscheln, Miesmuscheln, Venusmuscheln, Seesterne, Federn vom Perlhuhn, Papagei, Eichelhäher, Bussard, Krähe, Elster,Stachelschweinstacheln, Schneckenhäuser, Samenbällchen,

alles von überall.

Es entstehen Zeichenstu-dien mit Bleistift, Tusche und Buntstiften in einem von uns genähten Papierbuch.

Drucke

Transformation “Natur - Kunstbuch”

Verschiedene ausgewählte, abgezeichnete Naturformen verwandeln sich auf den näch-sten Seiten in phantastische Wesen, uto-pische Fahrzeuge oder wilde Geschichten. Der Titel des Buches wird gestempelt oder ein eigens erfundener Titel, handgeschrieben.

Eine Klasse experimentierte zusätzlich mit Monotypie - Druckverfahren als Erweiterung des Themas.

Mehr Fotos:

www.schulederphantasie-gräfelfing.de/kunstgs.html

Naturstudien

und

Verwandlung

Schule der Phantasie Gräfelfing - Kunstgrundschule, 2 Projekttage

Jedes Kind wählt drei Früchte aus und zeichnet diese vergrößert nebeneinander auf Leinwand. Wie viele verschiedene Farbtöne kannst du mischen? Mit leuchtenden Gouache Farben malt jeder sein Kunstwerk.

Zeichnung

& Malerei

Natur und Kunst

Naturstudien mit Zitrusfrüchten, Gemüse und Beerenobst

Orangengelb, Zitronengelb, Kiwigrün, Mandarine, Tomatenrot, Radieschen-weiß, Radieschenrot, Gurkengrün, Petersiliengrün, Walnussbraun, Erdbeerrot, Brombeerrot, Blaubeerrot, Himbeerrot, Traubenblau, sehr viele Rot- Blau- Gelb- und Grüntöne,Alle zeichnen intensiv, ein Studienblatt - ein Vormittag, mit Umrissen der Früchte, vielen Details, es geht um ganz genaues Hinsehen, wie sieht die Frucht von innen aus, Jeder Querschnitt ist anders, mit der Lupe sieht man noch mehr.

Mehr Fotos:

www.schulederphantasie-gräfelfing.de/kunstgs.html

Schule der Phantasie Gräfelfing - Kunstgrundschule, 2 Projekttage DIE 3. KLASSEN

DIE 4.KLASSEN

Wünsche für den kommenden neuen Lebensabschnitt werden mit magischen Zeichen in glattes Schwemmholz geritzt. Katzenkopf und Namen, geschnitzt und bunt bemalt.

Zusammen, zu zweit, zu dritt entwickeln, erfinden, bauen und konstruieren. Wie bauen wir mit Bambus und vielen Gummibändern ein Ob-jekt so, dass die Konstruktion auch hält? Löwe, Zelt und Raum-schiff, Sterne, Häuser, Boot und Turm?Welche Verbindung trotzt dem Sturm? Gibt es eine “beste” Grundform?Aus einem Dreieck mach’ ich eine Pyramide, so kann’s ge-hen. Und jetzt - wie lässt sich das tolle räumliche Gebilde abzeichnen? Vorne und hinten, Überschnei-dungen, Schnittpunkte, sehr unterschiedliche Perspektiven - das ist ja richtig schwer!Plötzlich ist da der Schatten an der Wand!

Wunsch

Stäbe

BamGum

Schattenspiele - Sonnentanz! Auf riesengroßes Papier werden die Schat-tenlinien mit Graphitstiften direkt abgezeich-net; das Objekt verwandelt sich zurück in die Fläche, wird zum Zeichen.

Mehr Fotos:

www.schulederphantasie-gräfelfing.de/kunstgs.html

Schule der Phantasie Gräfelfing - Kunstgrundschule, 2 Projekttage