22
Schweizerisches Epilepsie-Zentrum und Zentrum für Neurorehabilitation Für den Kopf mit Herz Die Klinik Lengg AG ist ein Unternehmen der Schweizerischen Epilepsie-Stiſtung und der Stiſtung Zürcher Höhenkliniken

Schweizerisches Epilepsie-Zentrum Für denund … · Nach einem Schlaganfall oder im Rahmen anderer neu-rologischer Erkrankungen können Störungen der Sprache auftreten. ... Moderne

  • Upload
    dolien

  • View
    215

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

1

Schweizerisches Epilepsie-Zentrum und Zentrum für Neurorehabilitation

Für den Kopf mit Herz

Die Klinik Lengg AG ist ein Unternehmen der Schweizerischen Epilepsie-Stiftung und der Stiftung Zürcher Höhenkliniken

1

Die Rehabilitation neurologischer Einschrän-kungen und Beeinträchtigungen und das Leben mit Epilepsie stellen die Betroffenen und ihr Umfeld vor besondere Herausforderungen. Sie müssen sich nicht nur intensiv mit der Erkran-kung selbst auseinandersetzen, meist sind sie auch mit einer vollkommen neuen Lebens - situation konfrontiert. Eine individuelle Behand-lung und Betreuung bildet die Grundlage für eine erfolgreiche Diagnostik und Therapie.

2

3

«Jedes Jahr erkranken in der Schweiz zwischen 2000 und 4000 Menschen neu an einer Epilepsie. Viele von ihnen können aber völlig anfallsfrei werden.» Prof. Dr. Dr. med. Thomas Grunwald,

Medizinischer Direktor Epileptologie

4

«Ein gut eingespieltes interdisziplinäres Behandlungsteam ist der Grundstein für eine optimale, individualisierte und zielorientierte Neurorehabilitation.» Dr. med. Christian Sturzenegger,

Medizinischer Direktor Rehabilitation

5

6

Unser Anspruch

Unser Anspruch ist eine möglichst weitgehende Rehabilitation von Menschen mit neurologischen Krankheiten sowie eine genaue Diagnose und nachhaltige Behandlung von Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen mit Epilepsie. Dafür ver binden wir höchste medizinische Qualität in einem persön-lichen Umfeld, das den einzelnen Patienten, seine Angehörigen und seine individuelle Situation in den Mittelpunkt stellt. Durch enge Partnerschaften mit Hochschulen und Akutspitälern sowie durch unsere eigene Forschung insbesondere im Rahmen des Schweizerischen Epilepsie-Zentrums sind unsere Diagnose- und Therapieangebote immer auf dem neuesten Wissensstand. Unser breites Therapiespek-trum bietet vielfältige Möglich keiten zur Reintegration in den Alltag. Dabei kommen traditionelle Therapie-verfahren genauso zum Zuge wie Robotik und virtuel le Realitäten. Wir engagieren uns täglich dafür, dass unsere Patienten grösstmögliche Selbst- ständigkeit – und damit Lebensqualität – zurück erlangen.

7

Inhalt

Unsere Kernkompetenzen und unsere Werte

Zentrum für Neurorehabilitation

Schweizerisches Epilepsie-Zentrum

Ihr Zuhause auf Zeit

Ihr Alltag

Für unsere Besucher

So finden Sie uns

8101214161819

8

Unsere Kernkompetenzen und unsere Werte

Den Menschen im Mittelpunkt

Neurologische Schlafmedizin Das schlafmedizinische Zentrum der Klinik Lengg ist auf die Untersuchung von Schlafstörungen mit neurologischen Ursachen spezialisiert. Wir können den vielfältigen Zusammenhängen zwi-schen Epilepsien und Schlafstörungen genauso individuell auf den Grund gehen wie Schlafstörungen, die durch andere neurologische Erkrankungen ausgelöst werden. Das Zentrum ist von der Schweizerischen Gesellschaft für Schlafforschung, Schlafmedizin und Chronobiologie zertifiziert.

Die Klinik Lengg ist gleichzeitig hochspezialisiert und persönlich. Unser Angebot konzentriert sich auf Menschen mit neurologischen Erkrankungen, so auch mit Epilepsie. Unsere Abteilungen bieten jedem Patienten den für seine individuelle Behandlung und Rehabilitation notwendigen persönlichen Rahmen. Unser umfassendes Spektrum an Diagnostik-, Behandlungs-, Therapie- und Pflegeangeboten erlaubt es uns, gemeinsam mit den Patienten und ihren Angehörigen die für jeden Einzelfall beste Lösung zu finden. Dabei beschränken wir uns nicht nur auf die medizinischen Aspekte der Krankheit. Auch unsere spezialisierte Sozialberatung sowie gezielte psychologische und psychiatrische Unterstüt-zungsangebote sind ein integraler Bestandteil unserer Therapie-konzepte. Das gemeinsame Ziel der engen Zusammen arbeit aller Disziplinen – Medizin, Therapie, Pflege und Beratung – ist, dass unsere Patienten eine höchst mögliche Selbstständigkeit und Lebensqualität erreichen können.

9

1 Persönliches Umfeld Menschen, die sich in einer neurologischen Rehabilitation nach einem Unfall oder einem Hirnschlag befinden, und Menschen mit Epilepsie werden bei uns individuell betreut und finden hier die notwendige Ruhe und Geborgenheit. Eine spezielle Abteilung ist ausschliesslich auf die besonderen Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen mit Epilepsie ausgerichtet. Auch für Menschen mit Epilepsie und zusätzlichen schweren körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen steht eine eigene Station zur Verfügung. Grossen Wert legen wir auf ein ganzheitliches Wohlbefinden unserer Gäste. Unser aufmerksamer, individueller Service schafft Verbindlichkeit und unsere Gastronomie erfüllt höchste Ansprüche.

2 Medizinische Kompetenz Das zur Klinik Lengg ge hörende Schweizerische Epilepsie-Zentrum geniesst internationales Ansehen. Die lange Erfahrung und die Forschung beider Fachbereiche der Klinik Lengg auf dem Gebiet der Epilepsie und der stationären und ambulanten Rehabilitationstherapien sind das Fundament für die gemeinsame Erarbeitung der individuellen Behandlung. Das Schweizerische Epilepsie-Zentrum arbeitet eng mit Forschungspartnern aus verschiedenen Hochschulen und Universitäten zusammen. Unseren Patienten können wir dadurch die modernsten Methoden und Therapien bieten.

3 Engagierte Pflege Neurologische Erkrankungen sind für Patienten und ihre Angehörigen mit vielen Fragen im Alltag verbunden. In der Klinik Lengg steht jedem Patienten während des ganzen Aufenthalts eine verantwortliche Pflegeperson zur Seite. Dies schafft Vertrauen und Kontinuität bei der Pflege und der Betreuung im Alltag. Das ausgebildete Fachpersonal geht auf individuelle Wünsche und Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten ein. Medizin, Therapie, Pflege und Sozial bera tung arbeiten in der Klinik Lengg zielorientiert zusammen. Ein grosses Anliegen ist uns dabei auch der aktive Einbezug der Angehörigen.

10

Zentrum für Neurorehabilitation

Als spezialisierte Institution bietet die Klinik Lengg das gesamte Therapiespektrum für Menschen mit neurologischen Einschränkungen in einer persönlichen Atmosphäre. Das Ziel unserer Behandlungen ist das Erreichen einer grösstmög-lichen Selbstständigkeit und Lebensqualität von Menschen nach einem Hirnschlag, nach einer traumatischen Hirnverletzung, mit Hirntumoren oder mit chronischen neurologischen Er krankungen wie Morbus Parkinson oder Multipler Sklerose. Im Sinne einer ganzheitlichen Begleitung sind soziale, psychologische und psychiatrische Beratungen sowohl von unseren Patienten als auch von deren Angehörigen ein integraler Bestandteil jeder Behandlung. Dank der zentralen Lage in der Stadt Zürich lassen sich unsere Therapie- und Beratungsangebote auch ambulant in den individuellen Tages-ablauf einbetten.

Stationäre Rehabilitation – die ersten Schritte zurück in den AlltagDas Engagement unserer fachlich verschieden spezialisierten Teams hat zum Ziel, dass unsere Patienten Schritt für Schritt eine grösstmögliche Selbstständigkeit und eine maximale Lebensqualität wiedererlangen. Für die Diagnose der individuellen Auswirkungen von neurologischen Krankheiten und der Therapiefortschritte steht eine umfassende Palette von Methoden – vom Ultraschall über das ganze Spektrum der elektrophysiologischen Unter-suchungen bis zur Schluckabklärung mittels Videoendoskopie – zur Verfügung. Insbesondere im Bereich der Elektro-physiologie profitiert die Neurorehabilitation vom umfassenden Diagnostikspektrum des ebenfalls zur Klinik Lengg gehören-den Schweizerischen Epilepsie-Zentrums. Genauso breit ist unser therapeutisches Angebot. Für das Erreichen der gemeinsam mit den Patienten festgelegten Therapieziele arbeiten unsere Ärzte, Therapeuten und Pflege-fachleute interdisziplinär eng zusammen.

Ganzheitlich Lebensqualität wiedererlangen

d weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.kliniklengg.ch

11

Eine Besonderheit der Klinik Lengg ist die Möglichkeit für Patienten aus dem Grossraum Zürich, ihre Therapien nach der Entlassung aus der stationären Behandlung ambulant nahtlos weiterführen zu können. Dies stellt nicht nur sicher, dass die angestrebten Ziele optimal erreicht werden können. Die Weiterführung des in unserer Klinik aufgebauten Vertrauens-verhältnisses unterstützt den Erfolg der Rehabilitation nachhaltig.

Ambulante Rehabilitation sichert SelbstständigkeitDas in die Klinik Lengg integrierte Zentrum für ambulante Rehabilitation (ZAR) konzentriert sich auf die nachhaltige ambulante Behandlung von Beeinträchtigungen. Neben einem interdisziplinären Rehabilitationsangebot für Patienten mit neurologischen Einschränkungen steht auch ein umfassendes Behandlungskonzept für Patienten mit psychosomatischen Beschwerden zur Verfügung. Die umfassende Versorgung reicht von der spezialisierten neurologischen und psychosomatischen Betreuung nach Diagnosestellung bis zur langfristigen Unterstützung im Krank-heitsverlauf. Wir nehmen uns bewusst Zeit, um das gemein- same Vorgehen mit unseren ambulanten Patienten und ihren Angehörigen ausführlich zu besprechen und mit dem zuwei-senden Arzt abzugleichen. Im Rahmen der ganzheitlichen Behandlungen unterstützen wir unsere Patienten bei der beruflichen Wiedereingliederung und begleiten sie bei der Wiederaufnahme von Freizeitaktivitäten. Unsere stationären Patienten können im ZAR ihre Thera pien nach der Entlassung aus der Klinik nahtlos weiterführen.

Interdisziplinär und zielgerichtetUnsere Rehabilitationskonzepte verfolgen einen zielgerichte-ten Ansatz. Dabei definieren unsere Patienten gemeinsam mit den Ärzten, Therapeuten und Pflegefachleuten stufenweise die jeweils zu erreichenden Ziele. Das individuell zusammengestellte Therapieprogramm wird von den interdisziplinären Teams regelmässig evaluiert und die Massnahmen werden kontinuierlich angepasst. Dabei setzen sich Pflegefachpersonen, Ärzte, Neuropsychologen, Ergotherapeuten, Physiotherapeuten, Logopäden, Ernährungs-beratende, Sportwissenschaftler, Medizinische Masseure und Aktivierungstherapeuten gemeinsam für die Zielerreichung ein. Unsere spezialisierte Sozialberatung bietet zusätzliche Unterstützung.

Breites Therapieangebot Unsere neuropsychologischen Therapien befassen sich mit Veränderungen der psychischen Leistungsfähigkeit, die häufig als Folge von Verletzungen oder Erkrankungen des Gehirns

auftreten. Dabei sind vor allem höhere kognitive Funktionen betroffen wie das Gedächtnis, die Aufmerksamkeit oder die Exekutivfunktionen. Spezifische Angebote der Ergotherapie unterstützen das Wiedererlernen von Alltagstätigkeiten wie Körperpflege, Ankleiden oder das Zubereiten von Mahlzeiten. Zusätzlich zu den traditionellen Methoden stehen dafür auch moderne Virtual-Reality- und Robotik-Technologien zur Verfügung.In der Physiotherapie erlernen die Betroffenen durch ein zielgerichtetes, intensives Bewegungstraining eine möglichst sichere und hilfsmittelfreie Mobilität zu erreichen. Dabei werden sie durch die Sport- und Bewegungstherapie im Rahmen von Kraft-Ausdauertraining und speziellen Gruppenangeboten unterstützt. Nach einem Schlaganfall oder im Rahmen anderer neu-rologischer Erkrankungen können Störungen der Sprache auftreten. In der logopädischen Therapie wird die Kommuni-kationsfähigkeit verbessert, um dadurch eine grösstmögliche kommunikative Selbstständigkeit erreichen zu können. Ein zweiter Schwerpunkt unserer Logopädie ist die Analyse und Behandlung von Schluckstörungen. Für die Abstimmung eines optimalen Ernährungsplans steht den Patienten eine individuelle Ernährungsberatung zur Verfügung. Wesentlich unterstützt wird das gesamte Rehabilitations-programm durch unsere Sozialberatung. Für die Beratung und Begleitung der beruflichen Wiedereingliederung arbeiten wir mit spezialisierten Institutionen zusammen. Ebenso unterstützen wir unsere Patienten dabei, gegebenenfalls notwendige Hilfestellungen auch nach dem Austritt vorzu-bereiten und zu organisieren.

12

Schweizerisches Epilepsie-Zentrum

Das Schweizerische Epilepsie-Zentrum an der Klinik Lengg geniesst internationales Ansehen für seine Kompetenz in der Abklärung und Behandlung von Epilepsien sowohl bei Er wachsenen wie auch bei Kindern und Jugendlichen und speziell bei Menschen mit Behinderungen. Durch unsere jahrelange Erfahrung sind wir in der Lage, auch die persönliche Situation der Betroffenen in die individuellen Therapiekonzepte ein-fliessen zu lassen.

Intensive und umfassende Epilepsie-AbklärungFür die Abklärung einer Epilepsie und die Abgrenzung zu nicht- epileptischen Anfällen stehen uns alle modernen Methoden zur Verfügung – von der neurologischen, neuropsychologischen und psychiatrischen Untersuchung über das ganze Spektrum der neurophysiologischen Verfahren bis hin zur medizinischen Bildverarbeitung.

Detaillierte EEG-UntersuchungenDas zentrale Instrument für die Diagnose, die Verlaufsbe-urteilung und die Wahl der Therapie ist die Aufzeichnung der elektrischen Hirnaktivität in Form des Elektroenzephalo-gramms (EEG). Die Klinik Lengg verfügt über alle Arten von EEG-Untersuchungen; vom 20-minütigen «Standard-EEG» über Langzeit-EEG-Ableitungen bis hin zum mehrtägigen Video- / EEG-Intensivmonitoring. Für diese Untersuchung, bei der EEG-Messungen über mehrere Tage mit zeitgleichen Video-aufzeichnungen kombiniert werden, steht eine eigene Station mit sechs Betten zur Verfügung. In speziellen Fällen kann sogar eine EEG-Aufzeichnung direkt von der Gehirn oberfläche oder aus dem Gehirn nötig sein, die wir ebenfalls anbieten können.

Moderne medizinische BildbearbeitungEines unserer Spezialgebiete ist die Suche nach möglichen Ursachen einer Epilepsie mit modernen Verfahren der

Die bestmögliche Behandlung für jeden Patienten

Prächirurgische AbklärungenEine besondere Kompetenz der Klinik Lengg ist die prächirurgische Diagnos-tik zur Evaluation von Chancen und Risiken einer operativen Behandlung. Diese Untersuchungen erfordern eine hochspezialisierte Medizin und können nur in IVHSM-zertifizierten (Interkantonale Vereinbarung zur hochspezialisierten Medizin) Zentren angeboten werden. Die Basis der notwendigen Untersuchungen liefert die Aufzeich- nung von Anfällen über mehrere Tage im videogestützten EEG-Intensiv-monitoring, für das eine Spezialsta -tion zur Verfügung steht. Dazu kommen neuropsychologische Untersuchungen, um die Risiken einer Gehirnoperation einzuschätzen, sowie spezielle Analysen von MRI-Aufnahmen (Magnetreso-nanztomografie). Die in bestimmten Fällen notwendige invasive Diagnostik mit implantierten Elektroden führen wir in enger Zusammenarbeit mit der Klinik für Neurochirurgie des Univer-sitätsspitals Zürich durch, an der auch die chirurgischen Eingriffe erfolgen.

d weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.kliniklengg.ch

13

Bildverarbeitung. Hierfür entwickeln wir selbst führende Verfahren zur Auswertung von Magnetresonanz-Bildern des Gehirns (MRI), die in manchen Fällen eine neurochirurgische Behandlung ermöglichen können.

Individuelle EpilepsiebehandlungDas Schweizerische Epilepsie-Zentrum an der Klinik Lengg verfügt über grosse Erfahrung in der medikamentösen Behandlung aller Formen der Epilepsie. Die Freiheit von Neben-wirkungen ist uns dabei ein ebenso wichtiges Ziel wie eine bestmögliche Anfallskontrolle. Eine besondere Kompetenz unserer Klinik ist die Abklärung der Möglichkeit einer epilepsiechirurgischen Behandlung. Für das hierzu notwendige Intensivmonitoring hat die Klinik Lengg eine neue Spezialstation geschaffen, auf der die Patienten kontinuierlich durch speziell ausgebildete Fach leute überwacht und betreut werden.

Eine Klinik für Kinder und JugendlicheDas Schweizerische Epilepsie-Zentrum an der Klinik Lengg hat eine eigene Abteilung für die Abklärung und Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Epilepsie. Hier werden sie von neuropädiatrisch geschulten und erfahrenen Fachleuten medizinisch, psychologisch und pädagogisch betreut. Im Park bieten Spielplätze und Tiere Abwechslung. Ist ein Kind länger als zwei Wochen in der Klinik, kann es die EPI Spitalschule besuchen. Spezielle Eltern-Kind-Einheiten ermöglichen zudem auch das Zusammensein als Familie.

Unterstützende Diagnostik und TherapienEpilepsien und neurologische Erkrankungen können mit (neuro-)psychologischen und psychiatrischen Schwierigkeiten verbunden sein, welche die Lebensqualität zusätzlich beein-trächtigen. Das Institut für Neuropsychologische Diagnostik und Bildgebung (INDB) der Klinik Lengg bietet alle modernen Untersuchungsmethoden für Kinder und Erwachsene an, um eine genaue Diagnose stellen und eine neuropsychologi - sche Behandlung planen zu können. Die Fachpersonen unseres Bereichs Psychotherapie / Psychiatrie verfügen zudem über eine sehr grosse Erfahrung im Erkennen und der wirkungsvollen Behandlung von psychischen Störungen bei Epilepsie- Patienten. Darüber hinaus bietet das Institut für Neuropsycholo-gische Diagnostik und Bildgebung (INDB) auch Abklär ungen in den Bereichen ADHS, Dyslexie und Dyskalkulie und befasst sich mit weiteren Fragestellungen der Neuropsychologie.

Persönliche SozialberatungDie Sozialberatung ist integraler Bestandteil unsere Therapie-konzepte. Im Sinne einer ganzheitlichen Behandlung stellen

wir sicher, dass wir unsere Patienten und ihre Angehörigen dabei unterstützen, die Hürden zu meistern, denen sie im Alltag begegnen. Eine spezielle Fachstelle Arbeit begleitet die berufliche und soziale Rehabilitation und Integration unserer Epilepsie-Patienten.

14

15

Ihr Zuhause auf Zeit

In der Natur mit Stadt-anschluss

In einem Park mit Blick auf den Zürichsee gelegen, bietet die 2014 zu einem grossen Teil neu erbaute Klinik unseren Gästen den idealen Rahmen, um sich ganz auf die eigene Genesung konzentrieren zu können. Die grosszügigen Parkanlagen und die weitläufigen Weiden unserer sieben Islandpferde sorgen für natürliche Ruhe mitten in der Stadt. Besucher können uns auch mit dem öffentlichen Verkehr einfach erreichen. Die modernen Zimmer bieten höchsten Komfort und unser aufmerksamer, individueller Service schafft eine vertraute Atmosphäre. Für das leibliche Wohlbefinden sorgt die feine und gesunde Küche. Unsere Gäste können das frisch und scho - n end zubereitete Essen entweder aus dem Menüplan oder à la carte auswählen. Selbstverständlich kommen bei uns auch Vegetarier, Menschen mit Diabetes oder mit anderen medizi-ni schen Diätvorgaben und solche mit spezifischen religiösen oder ethischen Grundsätzen in den Genuss einer hochstehen-den Gastronomie.

Unser Areal ist 2006 mit dem Qualitätslabel «NATURPARK» der Stiftung Natur und Wirtschaft ausgezeichnet worden.

16

Ihr Alltag

Geborgen in einem persönlichen Umfeld

Geborgenheit ist entscheidend, um nach einer neurologischen Erkrankung das Genesungspotenzial so gut wie möglich auszuschöpfen und schnell wieder ein möglichst grosses Mass an Lebensqualität und Selbstständigkeit zu erlangen. Unser speziell ausgebildetes und erfahrenes Pflegepersonal und eine ausgewogene Tagesstruktur unterstützen unsere Patienten in ihrer persönlichen Therapiearbeit. In einer Atmo-sphäre der gegenseitigen Akzeptanz und Wertschätzung besteht nicht zuletzt auch die Möglichkeit, sich mit anderen Betroffenen und ihrer Krankheitsverarbeitung auseinander-zusetzen. In der freien Zeit können unsere Patienten in unserem Atelier unter fachkundiger Anleitung malen, basteln, nähen und sich handwerklich betätigen. Gemeinsames Kochen und Essen sowie Ausflüge und sportliche Aktivitäten ermögli-chen aufbauende Gruppenerlebnisse.

17

18

Für unsere Besucher

Die Klinik Lengg ist nicht nur ein familiäres Zuhause auf Zeit für die Patienten. Auch unseren Besuchern bieten wir ein freundliches und abwechslungsreiches Ambiente. Im aus der Gründerzeit stammenden und von der bekannten Architektin Pia Schmid attraktiv gestalteten Restaurant EPI Park können Sie sich preisgünstig kulinarisch verwöhnen lassen. Die grosse Sonnenterasse bietet eine wunderschöne Aussicht auf den unteren Zürichsee und bis in die Alpen. Kinder finden auf dem grossen Spielplatz mit dem Kletter-parcours viele Aktivitätsmöglichkeiten und häufig auch ein Gschpönli. Unsere Gärtnerei, die Islandponys und die wunder-schönen Parkanlagen bieten Abwechslung und gemeinsame Erlebnisse auf Spaziergängen. Im Laden der Gärtnerei finden Sie ein reichhaltiges Angebot an frischem Saisongemüse, Obst und Früchten, Konfitüren, Pflanzen und Schnittblumen sowie viele weitere Produkte.

Attraktives Ambiente und Abwechslung

Unsere Besuchszeiten:Besucherinnen und Besucher sind grundsätzlich jederzeit willkommen. Bitte beachten Sie die Therapie- und Untersuchungszeiten. Bei Fragen hilft Ihnen unsere Rezeption gerne weiter. Tel. +41 44 387 67 67

d weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.kliniklengg.ch

So finden Sie uns

Dank unserer zentralen Lage in der Stadt Zürich sind wir sowohl für unsere ambulanten Patienten aus dem Grossraum Zürich als auch für unsere Besucher aus der ganzen Schweiz einfach und schnell erreichbar. Die Bushaltestelle befindet sich direkt vor der Tür.

Mit dem öffentlichen Verkehr:Ab Zürich Hauptbahnhof: Tram 11 oder Bus 31 bis Hegibach- Platz. Umsteigen auf Bus 77 bis Haltestelle EPI Klinik. Ab Zürich Stadelhofen: Tram 11 bis Hegibach-Platz. Umsteigen auf Bus 77 bis Haltestelle EPI Klinik.

Für Aktive: Ab Bahnhof Tiefenbrunnen. Wegweiser folgen. 10 Minuten Fussweg (steil!)

Zentral und schnell erreichbar

Mit dem Auto:Ab Zürich Bellevue-Platz Richtung Forch / Rüti bis Balgrist. Von dort Wegweiser EPI Klinik folgen.

Hinweis: Benutzen Sie nach Möglichkeit die öffent-lichen Verkehrsmittel. Es steht nur eine begrenzte Anzahl an gebührenpflichtigen Besucherparkplätzen zur Verfügung.

Zürich HB

Central

Chur/Luzern�

�Bern/Basel

�St. Gallen Winterthur Flughafen

Rapperswil�

S18 11

77

2 4S6 S16

31

Bellevue

Bahnhof Stadelhofen

Bahnhof Tiefenbrunnen

SBB

SBB

SBB

Bus Linien

Tram Linien

S-Bahn Linien

BushaltestelleEPI Klinik

20

Medizinische DirektionProf. Dr. Dr. med. Thomas GrunwaldMedizinischer DirektorSchweizerisches Epilepsie-Zentrum

Dr. med. Christian SturzeneggerMedizinischer DirektorZentrum für Neurorehabilitation

DirektionThomas StraubhaarCEO

Impressum

HerausgeberinKlinik Lengg AGBleulerstrasse 60CH-8008 ZürichTel. +41 (0) 387 67 67Fax +41 (0) 387 62 [email protected]

Konzept und Gestaltung: Process AGFotografie: Désirée Good, Lucas PetersDruck: Fröhlich Info AGAuflage: 10 000 Exemplare deutschPublikation: Mai 2014

Die Klinik Lengg AG ist ein gemeinsames Unternehmen der Schweizerischen Epilepsie-Stiftung und der Stiftung Zürcher Höhenkliniken. Sie vereinigt sämtliche Leistungen der bisherigen EPI Klinik und der Abteilung für neurologische Rehabilitation der Höhenklinik Wald zu einem neuen Kompetenzzentrum für Neurologie in der Stadt Zürich. Dazu gehört insbesondere auch das international angesehene Schweizerische Epilepsie-Zentrum. Es wird genauso wie das Zentrum für ambulante Rehabilitation Zürich (ZAR) im Rahmen der Klinik Lengg weiter ausgebaut.